Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Schillrich am 27. Mai 2009, 09:57:08
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Im Juli scheint ein sehr geheimer Start für das US-Militär anzustehen. Über den Satelliten PAN ist weder bekannt für wen er gestartet wird, noch was er machen soll, noch welchen Orbit er erreichen soll. Der Satellit soll ca. 2t wiegen. Der Name Pan hat wahrscheinlich keine Bedeutung und dient nur der Verschleierung.
Der Start ist für den 17. Juli geplant, wird sich aber wahrscheinlich um 2 Wochen verzögern, wegen anderer Atlasmissionen.
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Der Name Pan hat wahrscheinlich keine Bedeutung und dient nur der Verschleierung.
Im NSF wurde kolportiert, dass PAN für "Pick A Name" stehe würde. ;D
Ernsthaft: Was soll diese übertriebene Geheimhaltung? Haben sie radioaktives Material mit an Bord und wollen langwierige öffentliche Diskussionen vermeiden?
Naja, vielleicht erfahren wir ja nach dem Start etwas mehr.
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Aus dem Orbit dürfte man ausschließen dürfen was er nicht kann/macht ;).
Bei 2 Tonnen eine Atlas V zu nutzen, dürfte für einen höheren Orbit sprechen, wobei das nicht zwingend ist, Das Militär muss ja seine EELVs nutzen. Oder wäre für eine kleine Mission eine Delta II auch möglich?
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N'abend,
Daiel wäre für eine kleine Mission eine Delta II auch möglich?
Jein. Von der Masse her ja, aber vielleicht braucht PAN ein größeres Fairing (Durchmesser, Länge), als Delta sie bietet?
Aber Du hast Recht, aus dem Orbit (der IMMER bekanntgegeben wird) kann man ja direkt auf die Aufgaben schließen. ;)
Gruß
roger50
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Wir hatten doch schonmal bei einem Atlas Start (oder Delta IV ? - finde den Thread auf die schnelle nicht mehr) mit einem NOAA Satelliten die Diskussion, warum kein Delta II. Wenn ich mich recht entsinne, lag es wohl an der Drallstabilisierung der Delta II Oberstufe. Vielleicht trifft das auch hier zu.
Martin
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Guten Morgen Roger,
das mit der Delta II meinte ich nicht technisch, sondern "formell". Startet das US-Militär geheime/große/wichtige Nutzlasten nur auf den beiden EELVs oder auch auf anderen Trägern?
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Hallo,
lt.Spaceflight Now ist der Start zur Zeit für den 12.August 2009 um 22:55 Uhr MESZ geplant.
http://spaceflightnow.com/tracking/index.html
Gruß
Holi
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..lt.Spaceflight Now ist der Start zur Zeit für den 12.August 2009 um 22:55 Uhr MESZ geplant....
Beim gsfc ist das heute 17.06.2009 auch so gelistet. Dort steht auch, dass die Atlas V mit der Nr. 018 zum Einsatz kommen soll.
Gruß Thomas
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Spaceflightnow berichtet von der Montage der Atlas V 401 fuer PAN auf Komplex 41 in CC mit Bildern. Details zur Mission gibt es nicht, das Startdatum hat sich auch nicht geandert. Es wird der 3. Atlas V Flug dieses Jahr sein, drei weitere werden Folgen. PAN wird die 8. Mision auf einer Atlas V 401 sein.
http://www.spaceflightnow.com/atlas/av018/090709status.html
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PAN soll auf der A2100-Plattform von Lockheed basieren, wird im nsf spekuliert.
Gruß Thomas
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Der Frühwarnsatellit SBIRS-GEO 1 ist ein A2100M-Satellt und soll auf einer Atlas-5(401) 2009 vom Komplex 41 in CC fliegen. Das würde passen.
Im "AIR FORCE Magazine / August 2009" heisst es "SBIRS High ... Operator: AFSPC. First launch: 2009, planned. On orbit: none.
Orbit altitude: 22,300 miles."
Quelle: http://www.airforce-magazine.com/MagazineArchive/Magazine%20Documents/2009/August%202009/0809SpaceAlm.pdf (http://www.airforce-magazine.com/MagazineArchive/Magazine%20Documents/2009/August%202009/0809SpaceAlm.pdf)
Gruß Thomas
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Auch eine Angabe von einem SBIRS GEO Nr. 1 Start im FY 2010 könnte konsistent sein. Imho läuft das Finanzjahr der US-Regierung (fiscal year) 2010 nämlich am 01.10.2009 los.
Gruß Thomas
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Hallo,
verschiedene Quellen nennen jetzt den 08.September 2009 als Startdatum für diesen Flug:
http://spaceflightnow.com/tracking/index.html
http://msdb.gsfc.nasa.gov/launches.php
Gruß
Holi
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Ganz spekulativ: der Startermin wurde auch schon mal für X-37B OTV-1 auf Atlas genannt.
Gruß Hegen
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OTV-1 steht im gsfc-Listing mit Januar 2010, und benutzt keinen A2100-Bus. Halte es eher für unwahrscheinlich, dass sich hinter PAN ein OTV verbirgt. Aber vielleicht ein Zielsatellit fürs OTV...? Achtung: Reine Spekulation!
Gruß Thomas
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Hallo,
lt.Spaceflight Now ist das Startfenster von 23:35 Uhr bis 01:45 Uhr MESZ am Abend des 08.September offen.
http://www.spaceflightnow.com/tracking/index.html
Gruß
Holi
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Bei der United Launch Alliance (ULA) gibt es mittlerweile einen Missionsüberblick: http://www.ulalaunch.com/launch/PAN/PAN_Overview.pdf (http://www.ulalaunch.com/launch/PAN/PAN_Overview.pdf). Nach zwei Brennphasen der Centaur-Oberstufe soll die Nutzlast nach rund zwei Stunden Flug ausgesetzt werden.
Außerdem gibt es bei der ULA ein Bild, das die Nutzlast mit Verkleidung kurz vor der Hochzeit mit dem Träger zeigt: http://www.ulalaunch.com/launch/PAN/PAN_mate.jpg (http://www.ulalaunch.com/launch/PAN/PAN_mate.jpg)
Der Start soll lt. ULA auch via Webcast übertragen werden, dieser sollte dann um 23:15 Uhr MESZ beginnen (http://www.ulalaunch.com/index_webcast.html).
Gruß Thomas
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Nach Angaben der US-amerikanischen Luftwaffe handelt es sich bei PAN um einen Kommunikationssatelliten für die Regierung.
"The rocket will carry a government communications satellite".
Gruß Thomas
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Laut dem Missions-Patch steht PAN fuer Palladium at Night.
http://www.thespacereview.com/article/1450/1 (http://www.thespacereview.com/article/1450/1)
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Atlas V ist am Launchpad angekommen:
(https://images.raumfahrer.net/up023117.jpg)
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Guten Morgen,
SFN hat wie immer eine kleine Fotogallerie vom Transport der Rakete zur Startrampe:
http://www.spaceflightnow.com/atlas/av018/rollout/
(https://images.raumfahrer.net/up023116.jpg)
Bild: Pat Corkery/United Launch Alliance
Gruß
Holi
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Und diesmal auch wieder mit Booster(chen). Das qualmt dann wenigstens ordentlich ;D
Äh, dabei hat die Atlas 401 doch eigentlich gar keinen Booster!!! :o :o :o
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Ahso, das ist gar kein Booster, sah aber so aus ;D
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Bevor kurz vor Start nochmal die Frage aufkommt ;)
[quote author=tonthomas
Der Start soll lt. ULA auch via Webcast übertragen werden, dieser sollte dann um 23:15 Uhr MESZ beginnen (http://www.ulalaunch.com/index_webcast.html).
Gruß Thomas
[/quote]
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Ahso, das ist gar kein Booster, sah aber so aus ;D
Jo, wohl eher Leitungen grossen Querschnitts und Kabelkanäle....
Gruß Thomas
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Jo, schaut nach einer LH2 oder LOX Leitung aus.
Inzwischen geht der Countdown unter blauem Himmel weiter. Nachdem die Elektrik der Rakete angeschaltet wurde, hat man auch das Steuerungssystem erfolgreich gestartet. Sicherheitstests und die Kontrollen der Flugsicherung sowie die Arbeiten für die Betankung sind die nächsten Punkte auf der Liste.
Die Wahrscheinlichkeit für akzeptables Start Wetter liegt nun bei 70%. Das Startfenster öffnet um 23:35 und geht bis 1:45!
(http://s4.directupload.net/images/090908/2ghv4vrs.jpg)
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Bevor kurz vor Start nochmal die Frage aufkommt...
Auch einen direkten Link gibt es. Da http://mfile.akamai.com/29730/live/reflector:51656.asx?bkup=20680&prop=n (http://mfile.akamai.com/29730/live/reflector:51656.asx?bkup=20680&prop=n) gibt es aktuell ein Missionsposter mit Piepton.
Gruß Thomas
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Für den heutigen Start gibt es nun auch eine Atlas Version meines Space Centers mit zugehörigen Atlas News oben und natürlich auch dessen Webcast. :)
KLICK (http://kc-co.com/projekt/Atlas/)
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(http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau1a500.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau1a.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)
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(http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau2500.jpg)
(Quelle: NASA)
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(http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau3500.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau3.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)
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T-2 Stunden und Holding. Der Countdown steht damit ium ersten von planmäßig 2 holds. Diese Pause dauert 30 Minuten.
Der letzte Hold wird bei T-4min sein und wird 10 Minuten andauern.
Keine technischen Probleme soweit.
(http://www3.pic-upload.de/08.09.09/tos5k8y1ime4.png)
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T-minus 120 minutes and counting!
In den nächsten Minuten wird der thermische chilldown beginnen um den Kälteschock zu minimieren wenn der super-kalte cyrogene Treibstoff eingefüllt wird.
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Ab jetzt wird die Centaur Oberstufe der Atlas 5 mit 4300 Gallonen flüssigem Sauerstoff gefüllt. Dieser wird später von dem RL10 Triebwerk verbraucht zusammen mit flüssigem Wasserstoff. Die Centaur Oberstufe wird dabei 2mal wieder gezündet.
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Die Centaur hat nun 20% Sauerstoff getankt.
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Hi,
75% Sauestoff sind jetzt getankt.
Mfg
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Die Centaur ist jetzt Flugfertig mit Sauerstoff betankt
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Und deswegen hat das Start-Team go gegeben würd das befüllen der Oberstufe mit superkaltem, flüssigen Wasserstoff!
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Ja und es sind auch schon wieder 20% befüllt
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Hier mal ein paar Daten:
The 17th launch of an Atlas 5 vehicle since 2002
The 16th Atlas 5 to occur from Cape Canaveral
The 8th Atlas 5 to fly in the 401 configuration
The 9th Atlas 5 under United Launch Alliance
The 8th commercial launch for the Atlas 5 family
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Und der Raketenkörper ist nun ganz weiß geworden:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau4.jpg)
(Quelle: NASA)
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Das Webcast läut 8)
http://mfile.akamai.com/29730/live/reflector:51656.asx?bkup=20680&prop=n (http://mfile.akamai.com/29730/live/reflector:51656.asx?bkup=20680&prop=n)
Mfg
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(http://www3.pic-upload.de/08.09.09/4iav2whu58bn.png) (http://www3.pic-upload.de/08.09.09/ob5jbjyokdnp.png)
(http://www3.pic-upload.de/08.09.09/nyt6rvg4nh7k.png) (http://www3.pic-upload.de/08.09.09/wf6eed6z8yrd.png)
(http://www3.pic-upload.de/08.09.09/mnya21171pbm.png)(http://www3.pic-upload.de/08.09.09/tf7b2wrs4vq.png)
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Das Wetter ist sehr gut. 1 min. bis zum letzten 10 min. hold.
Weather conditions still look great for launch at 5:35 p.m. EDT
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(http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau5500.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau5.jpg)
(zum Vergrößern anklicken)
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All go for Launch! Wir sehen einen Start! Counting
(http://www3.pic-upload.de/08.09.09/tf7b2wrs4vq.png) (http://www3.pic-upload.de/08.09.09/mgrfsd5v2vtt.png)
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(http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau6500.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau6.jpg)
(zum Vergrößern anklicken)
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So die letzten 4 Minuten laufen jetzt ;D
Mfg
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Liftoff :D
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(http://www3.pic-upload.de/08.09.09/9n7sc9cjotzm.png) (http://www3.pic-upload.de/08.09.09/zk5txtn4fml3.png)
(http://www3.pic-upload.de/08.09.09/sztpxq11wql7.png) (http://www3.pic-upload.de/08.09.09/okp5iz2mub2t.png)
(http://www3.pic-upload.de/08.09.09/l9lri7iqqn11.png) (http://www3.pic-upload.de/08.09.09/s9yu7o89yxi1.png)
(http://www3.pic-upload.de/08.09.09/hn7de2xjwg3w.png) (http://www3.pic-upload.de/08.09.09/b4bpw464oin5.png)
(http://www3.pic-upload.de/08.09.09/mksuswaqgi6g.png) (http://www3.pic-upload.de/08.09.09/c1eefbeuec62.png)
(http://www3.pic-upload.de/08.09.09/i6jgz4qorov.png) (http://www3.pic-upload.de/08.09.09/nrb22ums711.png)
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(http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau7.jpg)
(Quelle: NASA)
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BECO
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Zweite Stufe gezündet, und Fairing ist weg.
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T+plus 7 minutes, 45 seconds. Centaur is 164 miles in altitude, 897 miles downrange and traveling at 12,671 mph.
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(http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau8500.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau8.jpg)
(zum Vergrößern anklicken)
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(http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau9500.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau9.jpg)
(zum Vergrößern anklicken)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau11500.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau11.jpg)
(zum Vergrößern anklicken)
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Centaur MECO 1
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(http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau13.jpg)
(Quelle: NASA)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau14.jpg)
(Quelle: NASA)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau10500.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau10.jpg)
(zum Vergrößern anklicken)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau12500.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/panlau12.jpg)
(zum Vergrößern anklicken)
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Und das Startvideo!
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Die Nutzlast wurde ausgesetzt! Ob das gut ist oder nicht, werden wie vielleicht später mal erfahren... ::)
(http://www3.pic-upload.de/09.09.09/xf3csg293x3h.png) (http://www3.pic-upload.de/09.09.09/k8gavnd1cp9.png)
(http://www3.pic-upload.de/09.09.09/8ib7wpqmr1m3.png) (http://www3.pic-upload.de/09.09.09/plpoe15dsbqp.png)
(http://www3.pic-upload.de/09.09.09/lvioe9fykynp.png) (http://www3.pic-upload.de/09.09.09/vze45bxc7pju.png)
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Guten Morgen,
ich habe den Start bis zum ersten MECO der Centaur verfolgt. Da war zwar nicht viel "bildlich" zu sehen, aber die Daten liefen weiter im Stream.
Was aufgefallen ist:
- Die Centaur ist bis auf ~150NM (278km) aufgestiegen und hat danach minutenlang wieder bergab beschleunigt, bis auf 94NM (174km).
- In der Anfangsphase lag das "Apozentrum" mehrere 1000NM unter der Oberfläche. Vor allem das Perizentrum ist in der Phase gewachsen und entsprach fast immer der Flughöhe.
- Sobald es wieder bergab ging, ist das Apozentrum sehr schnell angewachsen.
- In den letzten Minuten der ersten CENTAUR-Brennphase wurde die Inklination bereits von 29° auf 25° abgebaut.
Daraus kann man sehen, dass der Aufstieg am Anfang sehr steil war. Man hat Höhe gewonnen (Perizentrum ~ Altitude), während das Apozentrum noch lange tief in der Erde lag. Es fehlte also der tangentiale Zuwachs der Orbitgeschwindigkeit, um auch das Apozentrum anzuheben. Sobald es dann "bergab" ging, hat man v.a. Orbitgeschwindigkeit tangential aufgebaut. Das Perizentrum ist dann quasi konstant geblieben und das Apozentrum wurde endlich aus der Erde heraus gehoben.
Also Phase 1: hoher Aufstieg, Phase 2: Geschwindigkeitsaufbau. Für Satellitenträger ist das Typisch, für bemannte Flüge benötigt man tiefere Trajektorien, um Abort-Szenarien zu erhalten.
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Guten Morgen!
Video mit Highlights bei der ULA:
http://www.ulalaunch.com/launch/PAN/AV018PAN_Highlights.wmv (http://www.ulalaunch.com/launch/PAN/AV018PAN_Highlights.wmv)
Gruß Thomas
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Wenn das Aussehen des Satelliten in den Bildern zur Telemetriedatenanzeige realistisch ist, was befindet sich wohl in dem vor allem goldfarben isolierten Fortsatz vorne/oben am Satelliten?
Gruß Thomas
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Könnte es sich vielleicht um ein Laser Communications Terminal (LCT) handeln?
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Ein paar Satellienjäger vertreten die Theorie, dass es sich bei PAN um einen Lückenfüller zwischen dem Ultra-High Frequency Follow-On, kurz UFO, und dem geplanten Mobile-User Objective System, kurz MUOS, handelt. PAN strahlt ein starkes Signal exakt auf der UFO Frequenz aus, welche auch von keinem anderen Satelliten benutzt wird. Ein eindeutiger Beweis wäre es, wenn sich PAN jetzt noch auf einen der bekannten UFO Slots im GEO setzt, das wird aber noch eine Weile dauern.
Quelle: http://www.space.com/missionlaunches/sfn-090909-atlas5-mystery-satellite.html (http://www.space.com/missionlaunches/sfn-090909-atlas5-mystery-satellite.html)
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Launch Fotos von SpaceflightNow:
http://www.spaceflightnow.com/atlas/av018/launch/
(https://images.raumfahrer.net/up023113.jpg)
Credit: SpaceflightNow
(https://images.raumfahrer.net/up023114.jpg)
Credit: SpaceflightNow
(https://images.raumfahrer.net/up023115.jpg)
Credit: SpaceflightNow
nico
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... Ein eindeutiger Beweis wäre es, wenn sich PAN jetzt noch auf einen der bekannten UFO Slots im GEO setzt....
Wäre das nicht etwas mühselig von einer Inklination von 25° auf einen geostationären Orbit zu gelangen? :-\
Hat jemand zu den beiden Sat-Ids (35815 und 35816) schon TLE-Daten? ;)
Gruß Rawi
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... Ein eindeutiger Beweis wäre es, wenn sich PAN jetzt noch auf einen der bekannten UFO Slots im GEO setzt....
Wäre das nicht etwas mühselig von einer Inklination von 25° auf einen geostationären Orbit zu gelangen? :-\
Hat jemand zu den beiden Sat-Ids (35815 und 35816) schon TLE-Daten? ;)
Gruß Rawi
Keineswegs schwierig, von Baikonur etc aus startet man ja auch bei Inklinationen von über 45°.
Der GTO dürfte ja dann in ähnlichen Regionen sein.
Ich glaub es ist auch günstiger die Inklination "draussen" abzubauen.
Die Atlas muss ja auch von 28° N starten ;)
GTOs mit 0° Inklination gibts wohl eher nur bei Sealaunch, bei Starts von Kourou aus sinds meistens 7°
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Erstmal nur, um's hier festgehalten zu haben:
2009-047A sollte PAN fürs DOD sein, 2009-047B der Centaur....
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Wäre das nicht etwas mühselig von einer Inklination von 25° auf einen geostationären Orbit zu gelangen? :-\
Keineswegs schwierig, von Baikonur etc aus startet man ja auch bei Inklinationen von über 45°.
Der GTO dürfte ja dann in ähnlichen Regionen sein.
Ich glaub es ist auch günstiger die Inklination "draussen" abzubauen.
Die Atlas muss ja auch von 28° N starten ;)
GTOs mit 0° Inklination gibts wohl eher nur bei Sealaunch, bei Starts von Kourou aus sinds meistens 7°
Geographische Breite vom Startort und Inklination der Bahn sind erstmal unabhängig, da die Geschwindigkeit zu Anfang sowieso noch klein ist. Wenn der Satellit aber erstmal mit der falschen Inklination auf hoher Geschwindigkeit ist (Parkorbit), muß für eine Inklinationsänderung wesentlich mehr Energie hineingesteckt werden, um den Bahndrehimpuls entsprechend zu ändern. Darum meine ich, dass die Inklination schon beim Einschuß in den Parkorbit stimmen muß.
Mit TLE-Daten wird das wohl nichts mehr - immer noch nix :(
Gruß Rawi
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Wäre das nicht etwas mühselig von einer Inklination von 25° auf einen geostationären Orbit zu gelangen? :-\
Keineswegs schwierig, von Baikonur etc aus startet man ja auch bei Inklinationen von über 45°.
Der GTO dürfte ja dann in ähnlichen Regionen sein.
Ich glaub es ist auch günstiger die Inklination "draussen" abzubauen.
Die Atlas muss ja auch von 28° N starten ;)
GTOs mit 0° Inklination gibts wohl eher nur bei Sealaunch, bei Starts von Kourou aus sinds meistens 7°
Geographische Breite vom Startort und Inklination der Bahn sind erstmal unabhängig, da die Geschwindigkeit zu Anfang sowieso noch klein ist. Wenn der Satellit aber erstmal mit der falschen Inklination auf hoher Geschwindigkeit ist (Parkorbit), muß für eine Inklinationsänderung wesentlich mehr Energie hineingesteckt werden, um den Bahndrehimpuls entsprechend zu ändern. Darum meine ich, dass die Inklination schon beim Einschuß in den Parkorbit stimmen muß.
Mit TLE-Daten wird das wohl nichts mehr - immer noch nix :(
Gruß Rawi
Unabhängig würde ich nicht sagen, vom Nordpol kannst du z.b nicht in einen Orbit mit 0° Inklination starten. Zumindest nicht direkt, und das hab ich gemeint.
Aber wie gesagt, GTOs werden selten mit 0° "angeboten".
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Inklination kann man "vollständig" und "endgültig" nur am Knotenpunkt ändern, man muss das Inklinationsmanöver also dann fliegen, wenn der Satellit den Äquator passiert. Damit kann man sie nicht beliebig am Anfang ändern. Wann man den Äquator passiert hängt von vielen Faktoren ab, u.a. auch der Aufstiegsbahn.
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...2009-047A sollte PAN fürs DOD sein...
...und läuft auch unter der Tarnbezeichnung USA-207 und der NORAD-Nr. 35815. Geotransferorbit 13.544 x 35.400 km bei 23,1 Grad.
Gruß Thomas
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Der Frühwarnsatellit SBIRS-GEO 1 ist ein A2100M-Satellt und soll auf einer Atlas-5(401) 2009 vom Komplex 41 in CC fliegen. ..."AIR FORCE Magazine / August 2009" heisst es "SBIRS High ... Operator: AFSPC. First launch: 2009, planned. On orbit: none.
Orbit altitude: 22,300 miles."...
PAN gehört wohl nicht zum SBIRS-System, und der erste SBIRS-GEO wird wegen Problemen mit den Gyroskopen des Satelliten (Quelle: satelit.web.id) frühestens in 2010 gestartet werden. Im nsf listen sie Mai 2010.
Gruß Thomas