Raumcon
Raumfahrt => Fragen und Antworten: Raumfahrt => Thema gestartet von: runner02 am 01. Mai 2009, 10:43:21
-
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,622161,00.html
Hier steht, dass man sich in der Nasa nun doch lieber dem Mars zuwenden möchte. Und die Mondstation möglicherweise abblasen will.
Ist das nur ein Artikel, geschrieben von einem Nostalgiker, der eine Aussage so deutet, oder gibt es konkrete Äusserungen dazu? (Der Artikel ist erst gestern geschrieben, vielleicht tauchen noch mehr auf...)
P.S. : Und was hieltet ihr davon?
___
http://www.dernewsticker.de/news.php?id=109618
Hier nochmal als Pressemitteilung:
Der associate administrator - also der griffin solange vertritt bis ein nachfolger ernannt wurde, sagte es persönlich...
-
Meiner Meinung nach sollte man klein anfangen, erst den Mond mit einer Basis, und dann den bemannten Marsflug in angriff nehmen.
Aber was anderes, könnte man mit einer Raumstation, muss ja nicht so gross sein wie die ISS, zum Mars fliegen, dort als Orbiter rumkreisen, und davon dann bemannte Landungen zum Mars?
-
gabs da nichtmal nen film?? wo die aufeinmal gesehen haben das ihre station auf dem mars komplett zerstört war und die sich dem untergang nah sahen usw..
was ich damit sagen wollte, so ne raumstation im orbit zu haben und dann so per "kapseln" nurnoch abseilen is doch besser oder??
-
Das Konzept mit der Raumstation ist zwar nicht schlecht... man müsste eine ISS mit Wasserrecycelanlage und künstlicher Schwerkraft in einen höheren Marsorbit bringen...
Aber das wäre perfekt und ZU TEUER... LEIDER
Mars direct, mehr wäre heute mit dem üblichen Geldausgaben niht machbar... (Scheitert sonst an genehmigung von Kongress, Senat...)
Eine Mondstation wäre auch schon ein Fortschritt, da diese nicht mit Treibstoff auf einem Orbit gehalten werden muss, und man -über kurz oder lang- auf In-situ-Nutzung der Ressourcen zurückgreifen muss...