Whether the Atlas 5 will be cleared for launch as currently scheduled could hinge on a technical concern that managers are addressing. The issue involves Russian-made engines similar to the one that powers the Atlas first stage.Ob die Atlas V für den Strart freigegeben wird, hängt momentan von technischen Sorgen ab, die diskutiert werden. Dabei geht es um russische Triebwerke, ähnlich denen der Atlas. Öffentlich konnten man das nicht genauer erläutern, wegen eines Verschwiegenheit-/Stillhalteabkommens. Das Problem soll nicht das verwendete Triebwerk in dieser Atlas betreffen.
Officials could not discuss the specifics of the issue, citing limits imposed on talking publicly about the foreign-built hardware.
In any case, the actual engine installed on SDO's rocket isn't considered suspect and managers hope that ongoing analysis won't hold up the launch.
...Ja, mein Team ist immernoch am Daten entwerten wegen dem RD-171 Triebwerk. Obwohl unsere Atlas V nicht den RD-171, sondern den RD-180, braucht, gibt es viele Aehnlichkeiten zwischen den zwei....Denn das RD-180 ist quasi ein halbiertes RD-171.
Guten Morgen, es scheint "irgendwelche" Problemen mit russischen Triebwerken zu geben, auch wenn diese Atlas V nicht direkt betroffen sein soll. ....Hat jemand mehr gehört/gelesen?Möglicherweise gab es beim Test eines RD-171 in Russland Probleme.
...Es sieht ziemlich gut aus. Gruss nach Deutschland. Little SDO
Mit der Startverschiebung von Endeavour wird sich auch der Start von SDO um mindestens einen Tag verschieben. SDO wird also frühstens am Mittwoch morgen(Ortszeit) starten.
unexpected aft purge outlet pressure readings. Instead of 180 psi, he is seeing just 4 psi. The troubleshooting team is convening to assess the situation and a possible valve problem.
The troubleshooting team is discussing an alignment issue with the navigation control system.
okay, ich will einfach, dass die ATLAS V gleich hochgeht.
Ich finde Startverzögerungen spannend.
Und ich liebe Spannung! :D
Wenn ich mir so das Gestrüpp angucke, viel Wind ist das echt nicht...
Höhenwinde.
Und der nächste Versuch wäre wann???
Computer hat den Coundown unterbrochen!
mfg
"The vehicle sensed wind load that was out of tolerance," a NASA spokesman says, causing the flight control redline monitor to stop the countdown.Also zu hohe Belastung durch Wind.
SDO will orbit at 36,000 km in a circular geosynchronous orbit at 102° W longitude inclined at 28.5°.
Das DLR meldet schon Start erfolgreich....Hoffentlich behalten sie Recht.
http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/117_read-22471/
Das DLR meldet schon Start erfolgreich....
http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/117_read-22471/Hoffentlich behalten sie Recht.
Ich find es irgendwie schöner, als der Krawall der Feststoffbooster.
Ich glaub damit sind wir grundverschiedener Meinung. ;)
Das DLR meldet schon Start erfolgreich....
http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/117_read-22471/
Auch beim Anblick des sich langsamen Abhebens?
Oder lediglich bei der Geräuschentwicklung?
Was passiert jetzt mit der Centaur-Stufe? Die ist ja jetzt eigentlich auf einem Transferorbit, oder irre ich mich da?Das Perigäum dieses Transferorbits ist so niedrig, dass sie nach einiger Zeit verglühen sollte.
Mal eine Frage: Laut Wikipedia wird SDO in einem geosynchronen Orbit landen:ZitatSDO will orbit at 36,000 km in a circular geosynchronous orbit at 102° W longitude inclined at 28.5°.
Wäre es für die Sonnenbeobachtung nicht besser, wenn eine sonnensychrone Umlaufbahn gewählt wird? In diesem Fall könnte man ja 24h die Sonne beobachten und hätte keine ~12 Stunden "Downtime".
Hallo,Ich habe aus meiner laienhaften Sicht angenommen, dass man aus diesen Orbits immer einen direkten Blick auf die Sonne hat und somit eine kontinuierliche Beobachtung der Sonne möglich ist (wobei man ggf. den Satelliten nachführen müsste, damit die Instrumente immer die beste Position haben). Aber ich bin jetzt schlauer :) Danke für die Erläuterung!
nochmal etwas zum sonnensynchronen Orbit. Da führt der Begriff erst mal etwas "in die Irre". Das sind keine Orbits zur Sonnenbeobachtung, sondern spezielle polare (retrograde) Orbits für die Erdbeobachtung. Sonnensynchronität heißt, wie schon gesagt, dass man immer mit den selben Beleuchtungsverhältnissen über einen Abschnitt der Oberfläche kommt, die Sonne vom Boden aus gesehen immer die selbe Position am Himmel hat, wenn der Satellit vorbei kommt.
Hier gibts auch einen Artikel darüber:Dazu gibt es auch ein APOD uner http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap100223.html (http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap100223.html).
http://science.nasa.gov/headlines/y2010/18feb_coolmovie.htm
Es gab eine Nebensonne, die von der Druckwelle des Starts gut sichtbar zerstört wurde.
Der Centaur landete nach dem Treibstoffablassen in einer 2.397 x 33.517 km Bahn mit 28,4 Grad Neigung.Was passiert jetzt mit der Centaur-Stufe? Die ist ja jetzt eigentlich auf einem Transferorbit, oder irre ich mich da?Das Perigäum dieses Transferorbits ist so niedrig, dass sie nach einiger Zeit verglühen sollte....
Der Centaur landete nach dem Treibstoffablassen in einer 2.397 x 33.517 km Bahn mit 28,4 Grad Neigung.Was passiert jetzt mit der Centaur-Stufe? Die ist ja jetzt eigentlich auf einem Transferorbit, oder irre ich mich da?Das Perigäum dieses Transferorbits ist so niedrig, dass sie nach einiger Zeit verglühen sollte....