Raumcon
Sonstiges => Medien & Öffentlichkeit => Thema gestartet von: Matthias1 am 10. Juni 2007, 14:38:46
-
Hallo,
das Medieninteresse an STS-117 lässt mal wieder zu wünschen übrig. Vielleicht sollten wir deshalb mal in die Offensive gehen. ;)
Glaubt ihr, es würde etwas nützen, wenn wir an die Radiosender und kleineren Fernsehsender anschreiben, dass sie mehr über Raumfahrt berichten sollen?
Beim Start der Atlantis kam bereits um 2:15 in MDR-Info die erste Information, dass die Atlantis gestartet sei. Meiner Ansicht haben die aber Angst, dass es langweilig wird, wenn die Information ständig wiederholt wird, und deshalb wurde schon um 9 Uhr darüber nicht mehr berichtet.
Die bemannte Marsmission wird auch Probleme mit der Berichterstattung bekommen, wenn die auf ihrer halbjährigen Reise zum Mars sind. So eine langweilige halbjährige Reise wird doch nirgens übertragen. Dann kurz ein paar Meldungen, dass eine Crew auf dem Mars gelandet ist, ein paar Bilder, und das wars schon.
Die Sender werden nie mehr berichten über bemannte Raumfahrt, wenn sie darauf kein Feedback erhalten, dass das gewünscht ist.
Deshalb meine Idee: Die Sender aktiv bitten, etwas mehr über eine EVA zu berichten, oder darauf aufmerksam machen, dass die ISS bald am Nachthimmel vorbeizieht und die das mal durchsagen sollen. Die Moderatoren der Nachtprogramme wissen ja manchmal auch nicht so genau, was sie jetzt schwätzen sollen ;)
Bringt so was was?
Matthias
-
Hallo,
ich habe schon öfters überlegt, ob ich nicht mal einen Brief an die Gratis-Zeitung "Heute" schreiben soll, dass sie, wenn sie schon über Raumfahrt berichten, keinen so haarsträubenden Blödsinn schreiben sollen. Die einzige österreichische Zeitung, die recht gut über Raumfahrt berichtet, ist die "Salzuburger Nachrichten". Ich hatte die mal als Probe-Abo während STS-121, da haben sie recht gut berichtet, fast jeden Tag eine kurze Meldung von der Mission, und öfters auch ein Bild dabei. Nur von STS-117 weiß ich nicht, wie sie da berichten, meine Eltern lesen nur wenig Zeitung und ich will mein Taschengeld nicht dafür ausgeben.
Im ORF könnte ich mir eine Live-Übertragung von einem Space Shuttle Start oder mehr als eine halbe Minute in den Nachrichten kaum vorstellen, aber in einigen deutschen Sendern wäre das schon toll.
Mary
-
Hallo Matthias
Bringt so was was?
Na klar. Alle Berichterstattung bringt was.
Generell ist einfach für viele Menschen die "Raumfahrt" kein Thema, neben ihren Alltagssorgen. Was interessieren die sich, ob da irgendwelche Kosmonauten im All rumschwirren. Es berührt sie nicht.
Also, wie kann man so ein "Event" in den Focus des allgemeinen Interesse bringen?
Schwierig.
Es müsste eben auch ein Ereignis stattfinden: Beispielsweise die Entdeckung von Ausserirdischem Leben, und zwar wenn möglich in unserem Sonnensystem.
Dann wäre die Finanzierung kein Problem. Und es geht ja immer um Geld bei der Raumfahrt...(seufzzz).
Aber ich eile Deinen Gedanken weit voraus.
Nachdenklich
:-?
-
Dann kurz ein paar Meldungen, dass eine Crew auf dem Mars gelandet ist, ein paar Bilder, und das wars schon.
Sorry, aber bei diesem Satz musste ich laut loslachen. Das wird DAS Ereignis dieses Jahrhunderts. Wenn man bedenkt, was schon bei der Mondlandung los war, dann freu ich mich auf die Euphorie beim Mars. :)
-
Es müsste eben auch ein Ereignis stattfinden: Beispielsweise die Entdeckung von Ausserirdischem Leben, und zwar wenn möglich in unserem Sonnensystem.
Selbst wenn irgendwo auf einem Planeten unter einer dicken Eisschicht Einzeller oder kleine Tiere ;)gefunden würden, bezweifel ich, dass dadurch die Raumfahrt so profitieren würde.
Einzeller? Was ist das? Was bringt mir das jetzt, dass es dort leben gibt? Können die denken? => langweilig :(
Da ist leider in der Bevölkerung teilweise wirklich so.
Matthias
-
Dann kurz ein paar Meldungen, dass eine Crew auf dem Mars gelandet ist, ein paar Bilder, und das wars schon.
Sorry, aber bei diesem Satz musste ich laut loslachen. Das wird DAS Ereignis dieses Jahrhunderts. Wenn man bedenkt, was schon bei der Mondlandung los war, dann freu ich mich auf die Euphorie beim Mars. :)
Das war einmal. Damals war die Raumfahrt erst ein paar Jahre alt und auf den Mond fliegen war ein Menschheitstraum seid Jahrtausenden.
Aber bei den letzten Mondmissionen ist das Interesse schon immer stärker gesunken. Die Leute wollten die Baseballspiele im Fernsehen anschauen, und nicht wie so ein Astronaut auf dem Mond rumhüpft. Die Menschen werden sich so schnell an Basen auf fremden Himmelskörpern wie dem Mond gewöhnen, dass es nichts besonderes mehr sein wird, wenn dort zum Crewtausch eine Orion hinfliegt oder ein paar Menschen zum Mars aufbrechen.
Ein bischen mehr als die paar Bilder wird es vielleicht schon werden ;)
Matthias
-
Hallo zusammen.
Muss es denn in der heutigen Medienwelt noch extra viel Berichterstattung im Fernsehen geben? Wir, die wir uns intensiv mit dem Thema beschäftigen, haben heute doch schon viel bessere Informationsquellen aufgetan als was das Fernsehen jemals liefern könnte: Das Internet mit:
- vielen Webseiten
- NASA-TV und Konsorten
- last but not least: unsere Gemeinschaft, unser Forum hier
Von solchen Möglichkeiten des Austauschs, der Information und Aktualität konnten frühere Generationen nur träumen. Damit haben wir unsere Nische der Berichterstattung gefunden. Das Fernsehen könnte uns das niemals geben.
-
Hi Dani
Jo
also koppeln wir mal das Raumfahrtprogramm der diversen Ländern von den Berichterstattungen ab: Nichts passiert.
Das heisst, wenn jeder interessierte Staat ein Raumfahrtbudget errichtet, findet die Raumfahrt einfach statt.
Und das wäre nicht so schlecht
::)
-
Ich bin nicht gegen Berichterstattung in allen Medien. Das muss sein, damit der Steuerzahler auch den Sinn vermittelt bekommt. Das ist generelle PR-Arbeit der Raumfahrtorganisationen. Ich bezog mich aber auf die Idee einen Brief an Fernsehsender zu schicken, dass sie doch bitte mehr live berichten. Das bringt nichts. Wir bekommen keine besseren Infos als wir hier so und so schon haben. Und die "normale Menschheit" schaut sich nicht stundenlang "langweilige" In-Orbit-Bilder an.
-
Hm
Und die "normale Menschheit" schaut sich nicht stundenlang "langweilige" In-Orbit-Bilder an.
Tja, ich auch nicht
8-)
-
das bayrische fernsehen und oder br alpha könnten z.B. statt der gewöhnlichen >spacenight< videos livestreams von nasa tv einspielen. das wär was! :o
-
Hallo,
Manchmal ist es aber auch besser sie lassen es mit der Berichterstattung......
...auf N24 gehen die Astronauten heute wieder auf ""Weltraumspaziergang"""na vielleicht nehmen sie ja zum "spazieren" einen Hund mit ::) ::)...den sie wollen heute ein "Sonnensegel""" montieren.....ich nehme mal an das sie dan nach dem Spaziergang zum Mars segeln >:( >:( >:(...oh wei das sind Nachrichten ;) ;)
jok
-
Ach du jok, ich war heute beim DLR in Köln und der Praktikant, der da seinen Vortrag gehalten hat, hat auch von "Sonnensegeln" auf der ISS erzählt. Mußt ich natürlich auch etwas die Nase rümpfen. Wollt ihn schon fast fragen, ob das jetzt der neue Antrieb sein soll. ;)
-
Hm
Und die "normale Menschheit" schaut sich nicht stundenlang "langweilige" In-Orbit-Bilder an.
Tja, ich auch nicht
8-)
Ich leider auch nicht: Entweder ich hab Schule, oder der Rest meiner Familie will schlafen und fühlt sich durch den Computer gestört (wobei ich inzwischen eh einen Internetanschluss in meinem Zimmer habe), oder der Computer ist hin... Sorry, das ist vielleicht offtopic, aber ich muss meinen Frust irgendwo loswerden- ich habe noch nie einen Weltraumspaziergang live auf NASA-TV o.ä.gesehen! :-/ :'( :( >:( Immer kommt irgendwas dazwischen- bei STS-116 hat meine Mutter es erfolgreich verhindert, bei STS-117 ist der Laptop hin! Ich zuck bald aus!!!
Übrigens, Wiener U-Bahn-Gratis-Zeitung Heute hat heute gar keinen wirklichen Blödsinn über STS-117 geschrieben! Nur das, was tatsächlich stimmt!
-
So schlecht finde ich die Berichterstattung über STS-117 in den normalen Nachrichten momentan gar nicht. Eigentlich höre ich jeden Tag ein Update im Fernsehen und Radio. Mehr braucht der Normalbürger auch nicht ...
-
Hallo,
So schlecht finde ich die Berichterstattung über STS-117 in den normalen Nachrichten momentan gar nicht. Eigentlich höre ich jeden Tag ein Update im Fernsehen und Radio. Mehr braucht der Normalbürger auch nicht ...
da hat Daniel recht. Momentan geht es. z.b. hier beim ZDF:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,5552636,00.html
...fast täglich ein Artikel. ::)
Über den Inhalt lässt sich zwar manchmal streiten, aber wenigstens bringen sie etwas.
Gruß
Holi
-
Hallo,
..oh je, oh je..
Der Artikel bei Heute-online von heute:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/0,3672,5552719,00.html
...defektes Hitzeschild...und Columbus-Unglück :-? :-?
auwaia Deutsche Presse, das tut weh.
Ich geb`s auf...
Gruß
Holi
-
Naja, die Schreiberling machen das Beste draus. Sie müssten halt mal jemanden mit Fachwissen drüberschauen lassen. Wir schreiben in anderen Gebieten, bei denen wir mit den Fachbegriffen und -bedeutungen Probleme haben, bestimmt auch schwammigen Murks ... ;).
-
Hallo,
... Wir schreiben in anderen Gebieten, bei denen wir mit den Fachbegriffen und -bedeutungen Probleme haben, bestimmt auch schwammigen Murks ...
....das stimmt natürlich, vielleicht habe ich es einfach zu verbissen gesehen. ;)
Gruß
Holi
-
Nö, zu verbissen siehst du das eigentlich nicht. Immerhin sollten Journalisten professionell arbeiten und das bedeutet dann bei Unkenntnis/Unsicherheit eine Fachmann kurz zu Rate zu ziehen. Aber viele sind sich der Fehlermöglichkeiten nicht bewusst ... aber das ist ja bei Filmen das gleiche ... da könnte ich manchmal "ausrasten", wenn bei einem Millionenbudget kein Geld für einen Berater drin war ...
-
Hi Daniel
stimme Dir voll zu. Ich erinnere an STS 114, wo die Presse weltweit haarsträubenden Unsinn verzapfte... >:(
Heribert
-
Hallo,
Immerhin sollten Journalisten professionell arbeiten und das bedeutet dann bei Unkenntnis/Unsicherheit eine Fachmann kurz zu Rate zu ziehen. ...
...genau Daniel, und erst Recht auf einer Website der öffentlich-rechtlichen Sender.
(schließlich bezahlen wir ja auch noch Gebühren dafür :D)
Gruß
Holi
-
Hallo,
..oh je, oh je..
Der Artikel bei Heute-online von heute:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/0,3672,5552719,00.html
...defektes Hitzeschild...und Columbus-Unglück :-? :-?
auwaia Deutsche Presse, das tut weh.
Ich geb`s auf...
Gruß
Holi
Hallo,
Und bei N24 wollen sie schon wieder bei einer zusätzlichen EVA das Hitzeschild an der Unterseite von Atlantis reparieren......
Wollen die nicht nur die Hitzeschutzdecke am OMS POD neu fixieren....
jok
-
Hallo,
So schlecht finde ich die Berichterstattung über STS-117 in den normalen Nachrichten momentan gar nicht. Eigentlich höre ich jeden Tag ein Update im Fernsehen und Radio. Mehr braucht der Normalbürger auch nicht ...
da hat Daniel recht. Momentan geht es. z.b. hier beim ZDF:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,5552636,00.html
...fast täglich ein Artikel. ::)
Über den Inhalt lässt sich zwar manchmal streiten, aber wenigstens bringen sie etwas.
Gruß
Holi
Moin,
Ich finde auch, dass die Berichterstattung nicht soo schlecht ist. Das einzige was mir aufällt ist, dass in jeder Zeitung(Schweiz), wo ich ein Artikel zu STS-117 gefunden habe, geschrieben wird, dass Sunny Williams eigentlich schon im März mit der Atlantis zurückkehren sollte, was ja bekanntlich falsch ist. Der ISS Crewtausch war ja ursprünglich für STS-118 geplant. Mich stört das allerdings nicht, denn wie Schillrich schon gesagt hat:
Mehr braucht der Normalbürger auch nicht ...
Gruss Adrian
-
Hallo,
Weil es einige Computerprobleme auf der ISS gibt.....läuft bei N-tv und N24 schonmal im Liveticker das die ISS Möglicherweise Evakuiert werden muß.... :o :o
jok
-
Moin,
jau und ausserdem wird der Sauerstoff knapp!
Jerry
-
Hallo,
Weil es einige Computerprobleme auf der ISS gibt.....läuft bei N-tv und N24 schonmal im Liveticker das die ISS Möglicherweise Evakuiert werden muß.... :o :o
jok
Die sagen sogar noch mehr: Wenn die die Station erst einmal verlassen haben, ist sie verloren und wird aufgegeben werden müssen.
Grad ist in der Fernsehsendung nano gekommen, dass heute abend die zweite EVA stadtfindet :)
Aber das ganze hat doch auch was gutes: Die ISS und STS-117 ist in aller Munde :)
Matthias
-
jau und ausserdem wird der Sauerstoff knapp!
Genau, und der TÜV läuft ab. Und zu Essen und zum Anziehen ham die auch nix mehr!
Eigentlich toll, wenn Raumfahrt in aller Munde ist. Aber doch nicht so!!!
-
Moin,
nicht vergessen!
Wernher von Braun - Der Mann für die Wunderwaffen
Samstag, 16.06.2007
mdr. 20.15 bis 21.45 Uhr
Wernher von Braun (1912-1977) ist eine Person des 20. Jahrhunderts, die bis in die Gegenwart hinein umstritten ist. Für die einen ist er der große Wegbereiter, Bahnbrecher, Pionier, Genie und für die anderen ist er lediglich ein skrupelloser Opportunist, der sogar mit dem Teufel paktiert, wenn es seiner Sache dient. Für Hitler entwickelt er die berühmt-berüchtigte V2, von Goebbels als Wunderwaffe verklärt. Für den US-Präsidenten Kennedy baut er 30 Jahre später die legendäre Saturn V Mondrakete und avancierte damit zum wichtigsten Verbündeten des jungen Präsidenten im Kalten Krieg gegen die Sowjets.
Gefunden im Raumfahrer.net Portal.
Jerry
-
Langsam glaub ich an eine Verschwörung. ;D Negativ-Presse um jeden Preis, selbst wenn es ins Lächerliche abrutscht...
Atlantis geht der «Sprit» aus
Die US-Weltraumbehörde NASA hofft auf günstige Wetterbedingungen für eine Landung der Raumfähre «Atlantis». Die Energie im Shuttle reicht nur noch für einen Weltraumaufenthalt bis Sonntag.
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/26658963#wichtig
-
Langsam glaub ich an eine Verschwörung. ;D Negativ-Presse um jeden Preis, selbst wenn es ins Lächerliche abrutscht...
Atlantis geht der «Sprit» aus
Die US-Weltraumbehörde NASA hofft auf günstige Wetterbedingungen für eine Landung der Raumfähre «Atlantis». Die Energie im Shuttle reicht nur noch für einen Weltraumaufenthalt bis Sonntag.
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/26658963#wichtig
Hmmm,
was stört dich denn? Der Artikel ist doch sachlich und richtig. Das Wort Sprit wurde extra in "..." gesetzt, ist also nicht ganz ernst gemeint, passt aber auch.
-
was stört dich denn?
Mich stört einzig und allein die Auswahl des Titels. Der Treibstoff reicht noch für zig Landeversuche, trotzdem wird schon ein unmittelbar bevorstehendes leerer-Tank-Szenario heraufbeschworen. Ich hoffe die meisten Leser, die diesen reisserischen Titel sehen, lesen sich den sachlichen Artikel dann auch durch.
-
"Sprit" bezieht sich hier wohl eher allgemein auf Ressourcen, da geht es um die Stromerzeugung in den Brennstoffzellen und evtl. auch Sauerstoff zum Atmen ... zumindest ich habe es so verstanden. Am Sonntag muss die Atlantis halt runter.