Raumcon
Sonstiges => Medien & Öffentlichkeit => Thema gestartet von: NK1986 am 07. Februar 2003, 14:44:36
-
Hi
Habt ihr schon gehört, dass die Bundesregierung das Raumfahrtbudget um 25% kürzen will ? Was bedeuten würde, dass viele kleine Industriebetriebe der Raumfahrt dicht machen können und die Universitäten kaum mehr Aufträge vom DlR bekommen würden. >:(
Zum Glück haben die Raumfahrt NGO's und die Universitäten angekündigt gegen diese Kürzung zu protestieren. ???
Grüße Nicolay
-
Hallo,
die Marssociety hat beim Bundestag nachgefragt und zu diesem Thema einen Artikel veröffentlicht :
http://www.marssociety.de/html/article.php?sid=296&mode=thread&order=0
Ich finde das alles sehr tragisch. Raumfahrt ist ein unheimlich Innovationsmotor für die Wirtschaft. Allerdings tut sie das erst nach jahrelanger, wenn nicht jahrzehntelanger Investitionen, die sich aber mit Sicherheit lohnen (siehe das Apollo-Programm und den damit verbundenen Aufschwung der amerikanischen Wirtschaft). Es scheint, dass der Gedanke der Nachhaltigkeit in der Politik und ebenso in der Öffentlichkeit immer mehr vergessen wird. Heute leidet darunter "nur" die Raumfahrt, aber das kann noch sehr viel schlimmere Folgen nach sich ziehen... :'( :-/
-
Sorry, bei aller Tragweite, ab das war ein Interview von Raumfahrt Concret! http://www.raumfahrt-concret.de/ :)
-
So weit ich weiß arbeitet Raumfahrt Concret und die Mars Society zusammen. Oder ist das falsch Sven?
Grüße Nicolay
-
Ja wir arbeiten zusammen, aber wie es auf unserer Homepage steht, sie Bundestagsabgeordnete aht sich gegenüber RC geäußert. Wir haben es nur vorher veröffentlicht, es dauert ja noch drei Wochen bis die neuste RC Ausgabe erscheint.
-
Hallo,
Raumfahrer.net (http://www.raumfahrer.net) hat heute ein Interview mit Klaus Berge, Projektdirektor Raumfahrt beim DLR geführt. Er meinte, dass bereits längere Zeit Gespräche liefen, die Budgetkürzungen für die deutsche Raumfahrt zu verhindern. - Es gibt definitiv noch Hoffnung!
Die folgende Newsmeldung gibt seinen Wortlaut wieder:
http://inspace.trekzone.de/nph-nge.cgi?n=news.templates.raumfahrt&f=11022003161630
In der nächsten Ausgabe des Raumfahrer.net-Webradios InSound (http://radio.raumfahrer.net) gibt es außerdem den größten Teil des Interviews (der um die Columbia-Katastrophe ging) zu hören. Die Ausgabe erscheint Anfang nächster Woche. ;)
Viele Grüße
Karl