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Raumfahrt => Fragen und Antworten: Raumfahrt => Thema gestartet von: Schillrich am 13. Juli 2008, 12:52:12

Titel: Apollo Mondlandung
Beitrag von: Schillrich am 13. Juli 2008, 12:52:12
Hallo zusammen,

kennt jemand Details oder Quellen zu technischen Details der Mondlandung? Mit geht es konkret um die Fragn:
Titel: Re: Apollo Mondlandung
Beitrag von: roger50 am 13. Juli 2008, 13:26:24
Moin Daniel,

dieses Papier zuz den Mission Requirements des LEM Atriebssystems ist zwar noch nicht exakt das, was Du suchst, aber vielleicht ein Einstieg:

http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/19790077020_1979077020.pdf

ich suche weiter.

Gruß
roger50
Titel: Re: Apollo Mondlandung
Beitrag von: Schillrich am 13. Juli 2008, 13:54:34
Hallo Roger,

danke, stimmt, das "Ding" hieß ja LEM und nicht LSAM. Ich bin zu sehr in der aktuellen Terminologie "gefangen" ;).
Titel: Re: Apollo Mondlandung
Beitrag von: roger50 am 13. Juli 2008, 14:02:04
Hallo Daniel,

im Apollo-11 Mission Report gibt's auf den Seiten 4-7, 4-8 zumindest eine verbale Beschreibung des Schubprofils bei dieser Mission: http://www.docstoc.com/docs/798940/APOLLO-11-MISSION-REPORT-NOVEMBER-1969.

So ein richtig knackiges Schub-Zeit Diagramm ist mir noch nicht untergekommen. Suche aber weiter.

Gruß
roger50
Titel: Re: Apollo Mondlandung
Beitrag von: Schillrich am 13. Juli 2008, 21:21:18
Danke für die Mühe,

in dem ersten Papier werden einige Abstiegsszenarien angesprochen und bewertet. Leider kann ich nicht bei allem folgen. Vor allem verstehe ich nicht, was sie mit der "visibility phase" (Sichtbarkeitsphase) während des Abstiegs meinen. An diesem Punkt unterscheiden sich eben 2 der Szenarien.
Bei allen Szenarien schießt sich das LEM nach dem Abkoppeln in einen Hohmanntransferorbit ein, dessen Perizentrum bei 50000ft (15240m) über der Oberfläche liegt. Bei Erreichen des Perizentrums wird der Abstieg durch erneutes Zünden bei vollem Schub eingeleitet.
Hinzu kommen immer noch Zeiten bei reduziertem Schub zum Anlaufen/Einsteuern des Triebwerks bei jeder Zündung.

So, damit ist mir einiges zum Schubverlauf klarer. Ich hatte mich gefragt, ob es zwischen dem Einleiten der Landung und dem "akuten" Abbremsen noch eine Pause, also praktisch freien Fall, gab. Das war wohl nicht so.

Aber die nächste Frage schließt sich gleich an:
Was ist die "visibility phase", welche man durch "Strecken" der Bremsung erreicht? Auf jeden Fall verliert man dadurch weniger schnell an Höhe.
Titel: Re: Apollo Mondlandung
Beitrag von: roger50 am 13. Juli 2008, 21:52:34
N'abend,

ich kann jetzt auch nur mutmaßen. Aber für mich hört sich die "visibility phase" nach dem Zeitraum an, in dem das LEM vom CSM aus gesehen werden kann.

Je schneller und stärker man das LEM abbremst, umso schneller bleibt es hinter dem CSM zurück (da das CSM ja mit konstanter Geschwindigkeit weiterfliegt). Offenbar wollte man diesem Zeitraum der visibility möglichst lang haben, um Probleme auch optisch erkennen zu können.

Gruß
roger50
Titel: Re: Apollo Mondlandung
Beitrag von: Schillrich am 11. Oktober 2008, 11:15:37
Ich habe mir das Dokument jetzt mal etwas ausführlicher zu Gemüte geführt. Jetzt verstehe ich "visibility phase" als die Phase, in der die Besatzung des LEM "Sichtkontakt" zum Boden/zur Landestelle hatte, um ihren Anflug zu überprüfen und frühzeitig korrigieren/abbrechen zu können.
Titel: Re: Apollo Mondlandung
Beitrag von: orbitall_express am 13. Oktober 2008, 10:16:32
D.h. sie prüfen auch Oberflächenbesonderheiten als Fixpunkte um zu wissen das sie an der richtigen Stelle sind?
Titel: Re: Apollo Mondlandung
Beitrag von: Schillrich am 13. Oktober 2008, 13:12:38
Hallo,

so habe ich es verstanden. Während des Abstiegs haben die Astronauten auch durch Sichtkontakt den Flug kontrolliert. Dabei gab es wohl ein Abstiegsprofil, welches diese Phase am längsten ausdehnen konnte.
Titel: Re: Apollo Mondlandung
Beitrag von: KSC am 13. Oktober 2008, 15:00:47
Es gab während des Anflugs verschiedene Navigationsmarken (Krater), die zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Höhe überflogen werden mussten um im geplanten Gebiet zu landen. Das wurde optisch während des Anflugs überprüft.
Dabei gab es die Arbeitsteilung, das der CDR aus dem Fenster guckte und steuerte während der PLT die Instrumente ablas und die Werte „vorsagte“, den HUDs gab’s damals noch nicht ;-)

Gruß,
KSC
Titel: Re: Apollo Mondlandung
Beitrag von: Gertrud am 13. Oktober 2008, 15:14:13
Hallo Schillrich:

ich habe das Buch:

Wir waren die Ersten

Armstrong, Aldrin, Collins,
Ullstein - Verlag , ISBN 3 550 07660 6

in dem die Landung  von Apollo 11
auf den Seiten 262 - 265 ausführlich beschrieben wird.

Hier dazu einen Link, der den Funkverkehr während der Landungsphase wiedergibt:

http://www.apolloprojekt.de/www.apolloprojekt.de/onesmallstep/landung.php

Die Besatzung vom "Adler " wurde durch die Computeralarme so in Anspruch genommen,
das sie nicht aus den Fenstern schauen konnten,
um sich nach den Aufnahmen von Tom Stafford / Apollo 10
in dem Gelände zu orientieren.
Armstrong wußte nur durch den Vorbeiflug an dem Mount Marylin kurz vor Beginn der Alarme, das sie ungefähr richtig waren.
Bei dem Landefahrzeug waren drei Arten von Handsteuerung vorgesehen.
Amstrong wählte die halbautomatische.
Womit er die Lagesteuerung und die Regelung der Horizontalgeschwindigkeit voll übernahm.

Das ist schon faszinierend gewesen,
der damals alles am Bildschirm verfolgen könnende Zuschauer
Titel: Re: Apollo Mondlandung
Beitrag von: tonthomas am 13. Oktober 2008, 17:15:46
Zitat
...Armstrong wußte nur durch den Vorbeiflug an dem Mount Marylin kurz vor Beginn der Alarme, das sie ungefähr richtig waren....

Soweit ich weiss, mussten die Apollo-Astronauten sich die Mondgeographie sehr genau einprägen. Und wie sich erwiesen hat, war das wirklich sinnvoll.

Gruß   Thomas
Titel: Re: Apollo Mondlandung
Beitrag von: klausd am 13. Oktober 2008, 17:39:30
Zitat
Soweit ich weiss, mussten die Apollo-Astronauten sich die Mondgeographie sehr genau einprägen. Und wie sich erwiesen hat, war das wirklich sinnvoll.
Gruß   Thomas


Hatte er ja auch nicht bestritten. Es ging nur um Apollo 11 und die Ablenkung durch den Alarm der Überlastung des Computers durch ein Radarsystem soweit ich mich erinnere... Da gabs wichtigeres als das Landegebiet  :)
Titel: Re: Apollo Mondlandung
Beitrag von: tonthomas am 13. Oktober 2008, 18:31:44
Er ? Egal ! War meinerseits kein Contra, sondern eine Ergänzung.

Gruß   Thomas
Titel: Re: Apollo Mondlandung
Beitrag von: klausd am 13. Oktober 2008, 19:02:50
Ich hab Deinen Satz irgendwie anders verstanden, so wie er da steht  :)  Egal, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil  ;D