Raumcon
Raumfahrt => Fragen und Antworten: Raumfahrt => Thema gestartet von: klimber2001 am 12. März 2008, 10:18:45
-
Ich hab da mal eine ganz bescheidene Anfängerfrage. Auf folgendem Link ( http://spaceflight.nasa.gov/realdata/tracking/index.html ) kann man ja die Flugbahnen der im Orbit befindlichen Shuttles und der ISS beobachten. Ich hab aber noch nie etwas gefunden, wo man die Flugbahn in Verbindung mit der Höhe grafisch sieht. Mich würde wirklich mal die Flugbahn eines Shuttles interressieren, nach dem Start, und in welcher Höhe es sich zum Beispiel nach 8 Minuten und über welchem Punkt. Ich weiss nicht, ob das jetzt hier Verständlich erklärt ist. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.
Gruss Klimber
-
Schade. so viele Views, und keine einzige Antwort. :'(
-
Hallo klimber2001,
bisher ist mir solch eine Grafik nicht bekannt, sobald ich jedoch was finde, poste ich es hier.
Grüße, Olli
-
Habe deine Frage leider erst jetzt gesehen.
Willkommen im Forum klimber2001 :)
Ein Bild kann ich dir zwar auch keines bieten, dafür aber Zahlen am Beispiel von STS-116
Hier siehst du Sekundengenau vom Start bis zum MECO die von dir gewünschten Daten und noch einige mehr:
http://spaceflightnow.com/shuttle/sts116/fdf/116ascentdata.html
Daraus lässt sich ein Schaubild generieren. Der Autor Bill Harwood (bharwood@earthlink.net) lässt dir auf Anfrage sicher die Rohdaten zukommen.
Gruß,
KSC
-
Jetzt aber, gleich so viel. Ich Danke Euch. Will mal schauen, was ich damit anfangen kann. In welche Richtung ist eigentlich das Shuttle gestartet? Das müsste doch grob über den Atlantik gehen, also Richtung Europa gehen? Sieht man das Shuttle dann auch bei uns, während es noch die Triebwerke gezündet hat?
-
Ja richtig, es wird immer auf den Atlantik raus gestartet, für eine ISS Mission in Nordöstliche Richtung.
In Europa kann man, bei günstigen Lichtverhältnissen, das Shuttle ca. 20 Minuten nach dem Start sehen. Zu der Zeit ist der Tank aber schon abgetrennt, so dass man beide als zwei getrennte Lichtpunkte sehen kann.
Die Antriebsphase und den MECO (Brennschluss) kann man nur von Nordamerika aus sehen.
Gruß,
KSC
-
Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Sehr Interessant. Ich suche schon seit Tagen im Internet, nach eine ähnlichen Seite, wie ich sie in meiner ersten Frage gepostet hat. Nur, wie gesagt, eben als Höhenprofil, das sich ständig aktuallisiert. Werd aber leider nicht Fündig. Aber trotzdem vielen Dank, für die Antworten.
-
Hallo Klimber2001 auf www.celestrak.com hat Dr. T.S. Kelso die Aufstiegsdaten von STS123 in einem AGI-Viever File , Download (http://www.celestrak.com/events/sts-123-launch.asp) gibt es dort auch, hinterlegt. Da kannst du zumindest "Mitfliegen". Meines Wissens kannst du daraus auch noch mehr Daten entnehmen.
Ich glaube ab STS120 wird man dort fündig.
Hier (http://www.satobs.org/seesat/Mar-2008/0125.html) schreibt jemand aus Canada den MECO und das FlashLight gesehen zu haben.
Etwas steht mit Sicherheit fest - Die Mission zum Hubble werden wir leider NICHT sehen können - dafür fliegt das HST "zu niedrig" (Inklination).
Viel Spaß noch
-
Hallo Thomas,
diese Seite ist sehr Interressant. Vielen Dank.
Gruss Klimber (Uwe)
-
vllt kannst du dir ein besseres bild machen, mit orbiter http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/ und der shuttle fleet http://www.orbithangar.com/searchid.php?ID=3221( ich glaub, das is die aktuelle version), wenn du da mitm shuttle startest, kannst genau sehen, in welche richtung das shuttle startet
naja, mir gefällt das programm^^