Raumcon
Raumfahrt => Fragen und Antworten: Raumfahrt => Thema gestartet von: Reaktor am 06. Februar 2008, 15:32:14
-
Hallo,
ich schreibe eine Facharbeit in Englisch über die NASA. Untertitel: Ziele und politische Visionen vom amerikanischen Raumfahrt Programm.
Nun suche ich dazu passende Bücher und Internetseiten. ( In Englisch wäre es perfekt ). Ich habe auch schon gegoogelt aber ich hoffe das man mir hier was passendes gibt. Das wäre sehr nett.
-
Hi,
Für den Anfang mal die officielle NASA-History Site:
http://www.nasa.gov/topics/history/index.html
nico
-
Im engl. Wikipedia-Nasa-Artikel stehen ganz brauchbare Informationen drin, kennst du aber wahrscheinlich schon. Sonst könnte ich dir noch diese Seite empfehlen, die passt fast perfekt für deine Facharbeit: ;)
http://en.wikipedia.org/wiki/Vision_for_Space_Exploration
Matthias
-
Danke.
Aber Wikipedia darf ich nicht als Quelle nehmen :(
-
Wikipedia sollte man auch nicht als Primärquelle nehmen. Aber über Wiki findet man den Einstieg in ein Thema und weiterführende Links, bei denen man sich umschauen kann.
-
Jahhh,..also: Das Thema kennt ihr da, nur hab ich Schwierigkeiten bei der Struktur der Facharbeit. Als erstes wollte ich eine Einleitung (Introduction) schreiben (1) und als Unterpunkt halt "History of NASA" (1.1) und ich wollte eigentlich noch einen Unterpunkt (1.2) aber ich weiß nicht was genau. So und nun muss ich ja den Mittelteil machen. Ich wollte mir 1-2 Ziele rauspicken die die NASA noch vorhat. 1. nächste Mondlandung und 2. die Mars Mission. Und ich glaube bei beiden Projekte hab ich immer gelesen dass die NASA Geldprobleme hat. Also würde ich unter dem Oberpunkt (2) den Titel "Ziele der NASA" (natürlich auf Englisch). Unterpunkte wären dann " Flug zum MOnd" oder" Nächster Flug zum Mond" ..(ka vllt. gibt es einen noch besseren Titel) (2.1) und (2.2) wäre dann "Die Mars Mission"... für Unterpunkt (2.3) würde ich etwas über die derzeitigen Probleme (Geld, etc.) schreiben...muss aber dazu auch noch was finden. so einen weiteren Unterpunkt weiß ich im Mom nicht. Nun kommen die politischen Visionen dran im Oberpunkt (3) und ich haeb keine ahnung was man da schreiben soll -.-.
(Alle Titeln und ähnliches immer auf Englisch ^^ )
Aber wie gefällt euch denn der Anfang? Und hat ihr eine Idee für Oberpunkt 3?
-
Ich finde deinen Aufbau nicht schlecht.
Aber es wäre eine Überlegung wert, statt mehr oder weniger die Geschichte der NASA zu erzählen, den Fokus der Arbeit auf ein etwas anderes Thema zu lenken.
Nämlich aufzuzeigen, wie die Raumfahrt in den Hauptblickpunkt der Politik geraten ist, dadurch nämlich, dass die Sowjetunion die Amerikaner mit dem ersten Satellitenstart und dem ersten bemannten Weltraumflug übertroffen hat.
Um diesen Vorsprung aufzuholen und die Sowjets zu überholen hatte ja Kennedy als Ziel die bemannte Mondlandung vorgegeben und der NASA praktisch eine Vision aufgezwungen und sie dafür aber auch mit allen benötigen Mitteln ausgestattet um diese Vision zu verwirklichen.
Nachdem das große Ziel erreicht war, war die Raumfahrt nicht mehr länger interessant für die Politik, die Geldmittel wurden gestrichen, die Ziele immer wieder geändert und die Mittel immer weiter gestrichen… ein Zustand der auch heute noch anhält und letztendlich dazu geführt hat, dass es heute keine wirkliche Vision mehr gibt in der bemannten Raumfahrt. Mehr aus Verlegenheit wegen Geldmangel hat man sich jetzt wieder den Mond als Ziel gesetzt, ein Ziel, dass man vor 40 Jahren schon erreicht hat, ein Ziel von dem es heute ungewisser ist denn je, ob man es je überhaupt wieder erreichen wird. Immerhin besteht die reale Gefahr, dass der kommende Präsident/in das Mondprogramm schlicht und einfach für beendet erklärt.
Fazit: keine Verwirklichung von Visionen ohne Willen und Unterstützung der Politik
Ist jetzt bloß so ein Gedanke, könnte aber eine spannende Arbeit werden.
Einfacher ist aber sicher den Aufbau so zu machen wie du geschrieben hast. Musst halt selbst überlegen, wie viel Aufwand du trieben willst bzw. kannst.
Gruß,
KSC
-
Und wenn ich diese Politik Sache noch irgendwie finde, dann wäre das schon gut ^^.. Also Die Opberpunkte 1-2 wollte ich so stehen lassen. Probleme gibt es halt nur in Oberpunkt 3. Du hast mir einen guten Anfang gegeben aber ich finde nicht wirklich was dazu.
P.S.
Gibt es fakten zu dem was du geschrieben hast? Eventuell auf Englisch?
-
Guck mal hier:
http://www.libraryindex.com/pages/2816/Space-Shuttle-Program-POST-APOLLO-VISION.html
Oder hier:
http://claudelafleur.qc.ca/Nomoredreams.html
Nutze mal eine Suchmaschine (Stichwort Vison after Apollo oder Lack of Vision after Apollo)
Gruß,
KSC
-
Danke. Ich werde diese Seiten erstmal durchgehen bis ich wieder was schreibe :).
Noch eine kurze Frage: ist es die einzige politische Vision?
-
Guck mal hier:
...
xyz ist dein Freund (Stichwort Vison after Apollo oder Lack of Vision after Apollo)
Gruß,
KSC
Morgen ! Arbeitest Du für xyz ? :D
xyz als Freund zu bezeichnen, geht nun doch zu weit, finde ich. Es ist für bestimmte Arbeiten ein brauchbares Werkzeug. Versuche, Menschen und Organisationen von bestimmter Software abhängig zu machen, gibt es, finde ich, genug. Da sollte man vorsichtig sein, nicht (aus Versehen) ins selbe Horn zu stossen. Ich halte die Unabhängigkeit von Geist und Person es für ein eminent wichtiges Gut.
Sorry für OT. Gruß Thomas
-
Nein, tue ich nicht
Wollte damit nur dezent darauf hinweisen, dass man durch Recherche mittels Suchmaschinen von, denen es ja nicht nur die genante gibt, einiges raus bekommen kann ;)
War eine witzig gemeinte Bemerkung und keine (hier nicht erwünschte) kommerzielle Werbung, denn für die Nutzung dieser und anderer Suchmaschinen muss man ja (zum Glück) nix bezahlen.
Die von mir genannte Suchmaschine ist ja inzwischen fast ein Synonym für „Suchmaschine“ geworden (so ähnlich wie das mit den Papiertaschentüchern eines bestimmten Herstellers ist) und in diesem Sinne habe ich diese ganannt und wollte keinesfalls dazu aufrufen, ausschliesslich diese zu benutzen. War wohl etwas unbedacht von mir.
Da du dich von meiner Bemerkung gestört fühlst nehme ich sie raus
Gruß,
KSC