Raumcon
Raumfahrt => Fragen und Antworten: Raumfahrt => Thema gestartet von: Spacelord am 21. März 2002, 18:01:44
-
Hat jemand eine Ahnung ob eine Heißwasserrakete bzw. Dampfrakete in der Lage ist, eine Nutzlast von 1 t in 100 km Höhe zu befördern?
-
Theoretisch ganz sicher - ob sowas schon versucht wurde und wie die praktischen, technischen Notwendigkeiten aussehen, kann ich leider nicht abschätzen. Man muss einfach nur genug Wasser verdampfen, um 1t Last in 100 Kilometer Höhe zu schaffen. Da ich leider nicht weiß, welche Leistung man mit Wasserdampf erzielen kann und kein Ingenieur oder Physiker bin, kann ich mit echten Daten nicht dienen...
-
Hallo Spacelord, auf der ILA '98 hab ich von der TU BErlin ein solches Projekt namens "Aquarius" gesehen, vielleicht suchtst Du darunter mal im web.
Viel Erfolg, Gruß. Stefan
-
Danke Stefan,
die Seiten dazu habe ich gefunden und mich damit beschäftigt. Daher stammt meine ursprüngliche Frage. Weil alles was bisher geplant ist, ist entweder eine Höhenforschungsrakete oder der dampfbetriebene Startschlitten. Eine Anfrage an das Aquarius-Team blieb unbeantwortet. Ich bin inzwischen zur "Erkenntnis" gelangt, dass eine Wasserdampfrakete nicht dazu geeignet ist, Menschen zu transportieren, weil die erforderliche Beschleunigung zu groß werden würde. Schade, denn sicher und sauber sind die Dinger ja.
-
ich kann mir sowas gar nicht vorstellen
-
ich kann mir sowas gar nicht vorstellen
Wow, nach 5 1/2 Jahren so einen Beitrag zu posten ist echt...ähm...mutig ;D
Es geht hier ja nicht um Vorstellungskraft, sondern Physik...
Wie schon (eingangs ^^) gesagt, theoretisch ist das sicher möglich, aber praktisch würde es an vielen Punkten scheitern (z.B. Größe des Wassertanks/unrentabel usw. etc. pp.)
Gruß Zippo