Raumcon
Raumfahrt => Fragen und Antworten: Raumfahrt => Thema gestartet von: andi am 19. April 2007, 19:53:47
-
Hallo
In na Mir Kapsel kann man nicht wenn man mal muss. Was macht man dann ???? Man muss es bis zur Ankunft aushalten,oder hat man soen Pinkel Behälter??? :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[
-
Also die Mir war doch die Raumstation, da meinst du wohl Sojus?
Und hier geht es ja um die Unbemannte Raumfahrt
-
Mahlzeit!
Schau mal z. B. hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3686.msg48655#msg48655
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3608.msg33542#msg33542
Gruß
Peter
-
Hi,
Zu diesem doch recht gesunden Thema darf der Beginn dieser Thematik auf keinen Fall fehlen: ;)
Die schon fast legendäre Geschichte von Al Shepards Mercury Redstone 3 am 5. Mai 1961:
Der Flug selber sollte ja nur 15 min. dauern. 2 Stunden vor Start stieg Alan S. in die Kapsel ähh, bzw. er "zog sie sich an". Durch dauernde Countdownunterbrechungen zog sich die Wartezeit Shepards auf über 4 Stunden hin. Die Leute an den Radiolautsprechern fragten sich dauernd, was mag der arme Kerl da oben in der Kapsel wohl fühlen, wenn er bald von einer Rakete in Stücke zerfetzt werden würde. ( "Unsere Raketen explodieren immer, unsere Boys vermasseln es immer.." ) Shepard selbst fühlte einen unangenehmen Druck auf seine Blase und fragte bei Mercury Control an, ob er seinen Anzug nass machen dürfe. Er erhielt die Erlaubnis und etwas später hörte man ihn sagen: " Hallo, jetzt bin ich ein richtiger Wetback ." ( Nassrücken ) Die Sensoranzeigen von Shepards Raumanzug in Mission Control spielten verrückt, die Controller bekamen große Augen. Die Mission selber verlief dann recht unspektakulär. Schön ironisch nachzulesen in : The right stuff / 'Die Helden der Nation' von Tom Wolfe.
Heribert :)
-
Eigentlich haben die Astronauten/Kosmonauten so was wie Windeln an und auf dem "Klo" in der Raumstation muss man sich anschnallen.
-
Ich hab mal nen Vortrag von Ulf Merbold gehört. Er hat gesagt als er mit den Amis im All war, hatte jeder seinen eigenen Trichter; als er mit den Russen im All war, gabs einen Trichter für alle...
;D
-
bei dem film space cowboys hatten die gesagt ein trichter reicht für alle
-
Hallo Orbital_Express,
Ein Film ist ein Film und keine Quelle für Informationen ... v.a. Filme der Art "Space Cowboys" ;).
-
der film bleibt wohl immer science-fiction...
weil es wohl nie eine shuttle mission sts 200 gibt...und erst recht nicht mit rentnern beladen
-
Da hast du auch Recht, Orbital ...
Ich bezog mich aber auch darauf, wie der Film "Raumfahrtarbeiten" darstellt. Das ist unterhaltsam und witzig, hat aber eben nichts mit der Realität zu tun.
-
neija es geht so