Raumcon
Astronomie => Deep Sky => Thema gestartet von: H.J.Kemm am 27. April 2006, 10:06:31
-
Moin,
in der neuesten Ausgabe *Das Wissenschaftsmagazin der Max-Planck_Gesellschaft* 1/2006 / B20396F habe ich einen interessanten Artikel über die Weltformel gefunden.
Die Weltformel ist der *Heilige Gral* der Physiker. Doch auf der Suche nach dieser Theorie, die alle Kräfte vereint, stoßen sie an die Grenzen dessen, was menschlicher Geist überhaupt noch erfassen kann. Die *Schleifen-Quantengravitation* gilt heute als eine aussichtsreiche Kandidatin für die Lösung des Problems. Th. Thiemann vom MPI für Gravitationsphysik in Potsdam ist einer ihrer weltweit führenden Vertreter. Im Folgenden berichtet er über seine Arbeit.
>>>>> (http://www.planet-smilies.de/lesen/lesen_005.gif) (http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/multimedial/mpForschung/2006/heft/1_06MPF_48_53.pdf)
Ich finde den Bericht echt stark.
Jerry
-
Moin,
falls über dies Thema demnächst mal diskutiert werden sollte, kann man ja auch die Theorie von Abbott mit einbeziehen. Hier ein Artikel dazu: (http://www.planet-smilies.de/lesen/lesen_003.gif) (http://www.pro-physik.de/Phy/External/PhyH/1,9289,2-2-0-0-1-display_in_frame-0-0-,00.html?recordId=7911&table=NEWS&newsPageId=15954)
Jerry
-
Moin,
aus der Presseinformation des MPI für Gravitationsphysik (PDF-Datei 5 Seiten):
Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut, AEI) entwickelt neuen Zugang zur Definition einer vereinheitlichten Theorie der vier bekannten Fundamentalkräfte. Dieser Vorschlag basiert auf der Analyse von Symmetrien in der Stringtheorie.
Nachzulesen hier: >>>>> (http://www.planet-smilies.de/lesen/lesen_005.gif) (http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/dokumentation/jahrbuch/2006/gravitationsphysik/forschungsSchwerpunkt1/pdf.pdf)
Jerry
-
Vom Thema abweichende Antworten wurden in [link=https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=436.0]dieses Thema verschoben.[/link]