Raumcon
Raumfahrt => Fragen und Antworten: Raumfahrt => Thema gestartet von: ILBUS am 31. Januar 2006, 14:32:30
-
An unseren Raketenexperten. In dem Artickel von Bernd Leitenberger über das Stuffenverhältniss der mehrstufigen Raketen (http://www.bernd-leitenberger.de/stufen.html) sind einige Beispiele gebracht. Einmal wird es ohne weitere Ausführungen angegeben, dass das optimales theoretisches Verhältniss der Stuffen 0.20318787 ist, und beim Berechnen eines konkreten Beispiels seiner Modelrakete ist es 0.156...das ist der erste vergleich noch bei den gleichen spezifischen Impulsen der Stuffen.
Die Frage ist mit welchen Annahmen ist das Theoretische berechnet? Ich dachte nähmlich dass es mit den gleichen spezifischen Impulsen der Stuffen gedacht, aber aus dem Beispiel ausgehend, dann doch nicht. Wenn doch...wocher dann die abweichung?
Es ist mir zwar ein wenig peinlich die Frage zu stellen, weil eigentlich sollte ich die Antwort selber kennen, aber irgendwie komme ich nicht mehr drauf.
Vielen dank schon mal voraus. Ilbus.
-
Moin Iljuscha,
bin selber überfordert, aber hoffe, dass Marco Dir helfen wird.
Nötigenfalls kannst Du ihn über PN ansprechen.
Jerry
-
Servus Ilbus
Das erste Verhältnis mit 0,20318787 gilt als optimales Verhältnis für einstufige Raketen (Laut Text). Während ich die zweite Zahl auf Anhieb nicht einordnen kann. Eventuell das optimale Verhältnis von mehrstufigen Raketen mit gleichen spez. Impulsen. Muß das aber mal in Ruhe überprüfen.
Gruß Marco
-
Danke sehr. Ich glaube ich habe es jetzt verstanen.