Raumcon

Raumfahrt => Fragen und Antworten: Raumfahrt => Thema gestartet von: IronDraX am 08. Juli 2005, 13:01:38

Titel: Hat sich Deep Impact gelohnt?
Beitrag von: IronDraX am 08. Juli 2005, 13:01:38
Wählt mit sorgfalt!
Titel: Re: Hat sich das alles gelohnt?
Beitrag von: Matthias_Pfeiffer am 08. Juli 2005, 11:39:51
Äh.... Welche Mission?

Ich vermute mal, dass du Deep Impact meinst. Leider steht das nirgends.
Titel: Re: Hat sich das alles gelohnt?
Beitrag von: Tobias Kolkmann am 08. Juli 2005, 20:08:54
Nun, wir kennen noch nicht alle Ergebnisse und die Auswertung wird noch dauern, aber die Daten werden sehr interessant sein. Allein dass nachgewiesen wurde, dass Wasser in dem Kometen ist wäre die Aktion wert gewesen. Außerdem hat auch der Einschlag des Impactors an sich sofort einige interessante Informationen gegeben, wie z.B. die Erkenntnis, dass der Komet eine relativ weiche Oberfläche hat - oder aber die Kraft unterschätzt wurde, mit der die beiden Objekte aufeinander prallten.
Also meiner Meinung nach ein voller wissenschaflticher Erfolg, und auch wir Laien werden noch einiges interessantes erfahren über Temple1
Titel: Re: Hat sich das alles gelohnt?
Beitrag von: pikarl am 08. Juli 2005, 22:44:23
Zitat
Äh.... Welche Mission?

Ich vermute mal, dass du Deep Impact meinst. Leider steht das nirgends.

ich habe mal den titel des threads verändert. :)

ich bin überwältigt von den bisherigen ergebnissen um deep impact. wobei anzumerken ist, dass die auswertung der daten tatsächlich monate dauern wird, auch deshalb, weil international alle verfügbaren großteleskope auf tempel 1 gerichtet waren. auch das ist schon ein mitgrund für den erfolg der mission - die internationale aufmerksamkeit war enorm.
Titel: Re: Hat sich Deep Impact gelohnt?
Beitrag von: spacetime am 14. Juli 2005, 20:55:52
Eigentlich weiß man das ja jetzt noch nicht so genau aber ich könnte mir das vorstellen das die nicht 300 Mios für nix ausgegeben haben.
Titel: Re: Hat sich Deep Impact gelohnt?
Beitrag von: H.J.Kemm am 20. Juli 2005, 17:03:21
Moin,
an der Mission Deep Impact; bin ich sehr interessiert ( habe auch einen neuen Thread begonnen ).
Und hierzu gebe ich 2 Antworten.
1: war völlig umsonst bzw. überflüssig
2. war absolut Spitze
Und wie das nun?
zu 1: Welche Materialien sich in unserem Sonnensystem befinden, auf immer welchem Träger, ist hinlänglich bekannt. Sollte jetzt einer kommen und erstaunt feststellen, dass dort Wasser entdeckt wurde, dann hat er hinter dem Mond gewohnt, denn auf wie vielen Kometen ist jetzt bereits schon Wasser nachgewiesen, also nichts Neues. Gleiches gilt natürlich für andere Elemente. Die Oberflächenbeschaffenheit von Tempel 1 kannte man vorher
( staubarme bzw. staubreiche Kometen ) ausserdem wußte man, ob Tempel 1 ein kurzperiodischer oder langperiodischer Komet ist. Es gibt noch weitere Indizien, die müssen jetzt aber nicht aufgelistet werden.
zu 2: diese Präzision ist genial! Man darf nicht vergessen, dass der Lander sich nach Trennung von Deep Impact seinen Weg selbst gesucht hat. Und die Kartoffel ist kein Mond oder der Mars, sondern nur ein kleines Gebilde. Dann die Aufnahmen: erste Sahne! Besser geht´s ja wohl nicht.
Ich meine dies, mag sein das Andere eine andere Meinung haben.
Ich hoffe, dass genug Geld bereitgestellt wird, um Deep Impact noch zum 85P/Boethe zu schicken. Aber das wird ein neues Thema.
Tschüss, Jerry
Titel: Re: Hat sich Deep Impact gelohnt?
Beitrag von: Marc-Andre am 01. August 2005, 10:26:05
Also ich fand die Mission sehr nützlich. Vor allem kommt man durch solche Ergebnisse einen Abwehrsystem etwas näher. Nur durch die weitere Erforschung kann man sich geeignete Abwehrstrategieen ausdenken. Und dafür muss man wohl noch weitere Kometen beschießen, da sie ja anders zusammen gesetzt sein könnten.
Aber natürlich sind die Erkenntnisse auch ohne das Abwehrsystem im Hinterkopf interessant.

MfG
M.A.
Titel: Re: Hat sich Deep Impact gelohnt?
Beitrag von: Jago am 02. August 2005, 14:39:44
Hallo,
mein erster Beitrag hier in diesem Forum soll gleich mal auch einem der aktuell interessantesten Themen gelten!

Ich finde doch, dass sich die Deep Impact Mission mehr als gelohnt hat,da sie 1. ja wohl mehr als bilderbuchartig verlaufen ist, 2. viele tolle Bilder (von Videoaufnahmen weiß ich nichts) gebracht hat und 3. überaus viele Daten geliefert hat, die dazu beitragen zu erklären, wie es früher im Universum ausgesehen haben mag (das war meines Wissen auch das Ziel der Mission).
Außerdem ist Deep Space 1 (ich glaube so hieß die Sonde doch, oder?) noch nicht am Ende und momentan ist doch auch in der Diskussion, dass man sie noch weiter verwenden kann. Recycling mit Weltraumsonden ist ja wohl der Idealfall für eine Mission, die so viel Geld gekostet hat!

Weiter oben wurde erwähnt, dass wir ja bereits wussten, dass es Wasser auf Kometen gibt, ABER was wir nicht wissen ist, welche Verbindungen sich sonst noch auf solchen Himmelskörpern befinden; gerade darin liegt doch der Reiz für eine derartige Mission.

Auf bald :)
Jago
Titel: Re: Hat sich Deep Impact gelohnt?
Beitrag von: pikarl am 16. September 2014, 10:01:24
Ich hole mal diesen uralten Thread hervor. Ich bin auf der Suche nach einer Video-/Tonaufnahme des Moments, wo Deep Impacts Projektil 2005 den Kometen Tempel 1 traf. Am liebsten mit Kommentaren bzw. Applaus aus dem Kontrollraum selbst. Zumindest auf Youtube scheint es nichts zu geben.

Habt ihr noch eine Idee, wo ich suchen könnte?
Titel: Re: Hat sich Deep Impact gelohnt?
Beitrag von: Major_Tom am 16. September 2014, 10:53:11
Ich bin auf der Suche nach einer Video-/Tonaufnahme des Moments, wo Deep Impacts Projektil 2005 den Kometen Tempel 1 traf.
Nur in einem Vortrag von der Leinwand abgefilmt und sehr klein:

04.20.2012 Deep Impact Mission
dort ab 1:05:53 und speziell ab 1:07:54