Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tonthomas am 04. Januar 2009, 18:21:20
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Am 04.02.2009 soll von Vandenberg, Rampe SLC-2W, aus der Wettersatellit NOAA-N Prime in den Weltraum gebracht werden.
Das Startfenster reicht von 11:22 MEZ bis 11:32 MEZ.
Zielorbit ist rund polar 870 x 870 Kilometer über der Erdoberfläche mit einer Periode von 107,14 Minuten für einen Umlauf bei einer Inklination von 98,73 Grad.
Das Startgewicht des von Lockheed Martin gebauten Satelliten beträgt 1419,8 kg, die geplante Lebensdauer liegt bei mehr als zwei Jahren.
NOAA-N Prime ist der "Pechvogel", der wegen nicht verwendeter, vergessener und nicht gecheckter Bolzen am 06.09.2003 beim Hersteller von einer Montageeinrichtung heruntergefallen ist, als man die Montagehalterung um 90 Grad schwenken wollte, und schwer beschädigt wurde.
Erneute Beschädigungen entstanden am 14.04.2007, als sich beim Rotieren des Satelliten an einer Montagehalterung die Fixierung einer Antenne des Satelliten löste, und die Antenne auf das Instrument Advanced Microwave Sounding Unit (AMSU) schlug, und dabei Reflektoren zerstörte, die im All eine Überhitzung von AMSU verhindern sollen.
Am 04.11.2008 berichtete NASA, daß der Satellit bereits in Vandenberg eingetroffen ist.
Gruß Thomas
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NOAA-N Prime wird im November 2008 in Vandenberg von der Basis des Transportcontainers gehoben:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/Unpacking-6_260pxnasa.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/Unpacking-6_800pxnasa.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA GSFC)
Der Satellit wird in die Vertikale geschwenkt:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/Going-Vertical-4_260pxnasa.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/Going-Vertical-4_800pxnasa.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA GSFC)
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Auf die erste Stufe
(http://www.raumfahrer.net/news/images/07nasa260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/07nasa.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA GSFC)
muss die zwei Stufe
(http://www.raumfahrer.net/news/images/04anasa260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/04anasa.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA GSFC)
und dann der Satellit mit dem Delta-Adapter
(http://www.raumfahrer.net/news/images/SEPET-Configuration-1_260pxnasa.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/SEPET-Configuration-1_800pxnasa.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA GSFC)
Startvorbereitungen in Vandenberg.
Gruß Thomas
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Der Flugplan in Sekunden ab Start:
0.0 Start / Liftoff
36.1 Mach 1 erreicht
54.0 Max Q
60.0 die drei Feststoffbooster sind ausgebrannt
99.0 die drei Feststoffbooster werden abgeworfen
264.2 Abschaltung Hauptriebwerk 1. Stufe
272.2 Stufentrennung, erste Stufe wird abgeworfen
277.7 Zündung Hauptriebwerk zweite Stufe
296.0 Abwurf der Nutzlastverkleidung
676.0 erste Abschaltung des Hauptriebwerks zweite Stufe
3561.0 Neustart Hauptriebwerk zweite Stufe
3574.3 zweite Abschaltung des Hauptriebwerks zweite Stufe
3940.0 Aussetzen des Satelliten
4240.0 Ausfalten der Solarpaneels
4340.0 Ausfalten des Solarpaneelträgers
4580.0 Ausrichten des Solarpaneels
4750.0 Ausfahren Search-and-Rescue Receiving Antenna
4830.0 Ausf. Ultra-High Frequency Data Collection System Antenna
4880.0 Ausf. Very High Frequency Real-time Antenna
5000.0 Very High Frequency Real-time Antenna pin puller Aktivierung
5000.5 Sonnenschild wird ausgefahren
5039.5 Ausf. Advanced Data Collection
System Deployable Antenna
5190.0 Übergangsmodus
5240.0 Übergabe in Orbitmodus
Gruß Thomas
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Hallo,
Inzwischen wurde bereits am vergangenen Dienstag (27.01.) mit der Montage des Fairings über der Nutzlast der Delta II begonnen. Hier ein Foto aus der KSC-Bildergallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4):
(https://images.raumfahrer.net/up024377.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/large/2009-1410.jpg)
[size=10]Bild: NASA - klick für höhere Auflösung[/size]
Den geplanten Start der Delta II mit NOAA-N am kommenden Mittwoch wird NASA-TV dann auch Live übertragen:
http://www.nasa.gov/centers/kennedy/news/releases/2009/release-20090123b.html
http://www.nasa.gov/mission_pages/NOAA-N-Prime/main/index.html
...On launch day, Feb. 4, NASA TV launch commentary coverage of the countdown will begin at 12:15 a.m. PST and conclude after spacecraft separation from the Delta II, occurring 65 minutes, 36 seconds after launch....
Gruß
Holi
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Der Start wird nicht mehr lange auf sich warten lassen:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/npstatus010209.jpg)
(Quelle: http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/ )
Noch zwei Tage, dreizehn Stunden und etwas über vierzig Minuten. Gegenanzeigen bisher keine bekannt.
Gruß Thomas
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...
NOAA-N Prime ist der "Pechvogel", der wegen nicht verwendeter, vergessener und nicht gecheckter Bolzen am 06.09.2003 beim Hersteller von einer Montageeinrichtung heruntergefallen ist, als man die Montagehalterung um 90 Grad schwenken wollte, und schwer beschädigt wurde....
Aus dem NASA-Untersuchungsbericht "NOAA N-PRIME Mishap Investigation Final Report" vom 13.09.2004:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/npmiss4nasa260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/npmiss4nasa.jpg)
(zum Vergrößern anklicken)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/npmiss2nasa260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/npmiss2nasa.jpg)
(zum Vergrößern anklicken)
Der Satellit wurde dann provisorisch gegen weitere Bewegung gesichert:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/npmiss1nasa260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/npmiss1nasa.jpg)
(zum Vergrößern anklicken)
Hier wurden die nötigen Bolzen vergessen:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/npmiss5nasa260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/npmiss5nasa.jpg)
(zum Vergrößern anklicken)
Die Schwenkvorrichtung (TOC) ohne Satelliten:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/npmiss3nasa260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/npmiss3nasa.jpg)
(zum Vergrößern anklicken)
Ein Modell: Ein Schweizer Käse mit Löchern aus abwesenden oder versagenden Maßnahmen führte zu dem Mißgeschick:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/npmiss6nasa260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/npmiss6nasa.jpg)
(zum Vergrößern anklicken)
So hätte es nach dem Schwenken ausschauen sollen (NOAA N):
(http://www.raumfahrer.net/news/images/nnomiss1nasa260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/nnomiss1nasa.jpg)
(zum Vergrößern anklicken)
Gruß Thomas
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Die vorab PM zum Start von NOAA-N Prime:
DELTA II LAUNCH SCHEDULED
Vandenberg AFB News Advisory
2009 January 30
VANDENBERG AIR FORCE BASE, Calif. - A Delta II rocket is scheduled to
launch from Space Launch Complex-2 here, Wednesday.
The rocket will be carrying NOAA-N Prime polar-orbiting weather
satellite for NASA and the National Oceanic and Atmospheric
Administration.
Col. Dave Buck, 30th Space Wing commander, will be the western range
launch decision authority for this mission.
The NOAA-N Prime satellite will improve weather forecasting and monitor
environmental events around the world, according to the NASA website.
NOAA-N Prime is the fifth and last in the current series of five
polar-orbiting satellites with improved imaging and sounding
capabilities.
The satellite will collect meteorological data and transmit the
information to NOAA's Satellite and Information Service, which processes
the data for input to the National Weather Service for its long-range
weather and climate forecasts, according to NASA. Forecasters worldwide
also will be able to access the satellite's images and data.
NOAA-N Prime has sensors that will be used in the Search and Rescue
Satellite-Aided Tracking System to monitor for distress signals around
the world.
Der Satellit ist der letzte der aktuellen NOAA Serie, es waren insgesamt 5. Neben Instrumenten zur Wetterbeobachtung und Umweltueberwachung traegt er auch Sensoren zum detektieren von Notrufsignalen des satellitenunterstuetzten Such- und Rettungs Ueberwachung Systems.
Martin
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Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich die 5 auf die Zahl der Serien verschiedener TIROSse. Ich würde so zählen:
- 1. Serie: TIROS-1 bis TIROS-10
- 2. Serie: ESSA-1 alias OT-3 bis ESSA-9 alias TOS-G
- 3. Serie: ITOS-1 alias TIROS-M bis ITOS-H alias NOAA-5
- 4. Serie: TIROS-N bis NOAA-C alias NOAA-7
- 5. Serie: NOAA-E alias NOAA-8 bis NOAA-N Prime alias NOAA-19
Zu den Abkürzungen:
- ESSA: Environmental Science Services Administration
- ITOS: Improved TIROS Operational System
- NOAA: National Oceanic and Atmospheric Administration
- OT: Operational Tiros
- TIROS: Television and InfraRed Observation Satellite
- TOS: TIROS Operational Satellite
Gruß Thomas
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Yo Thomas,
das bezieht sich wohl doch auf die Anzahl der Satelliten der aktuellen Serie. Demnach ist NOAA-15 der erste der aktuellen Serie und unser NOAA-N (Nummer 19) der letzte.
Currently, NOAA is operating five polar orbiters. A new series of polar orbiters, with improved sensors, began with the launch of NOAA-15 in May 1998 and NOAA-16 on September 21, 2000. The newest, NOAA-17, was launched June 24, 2002. NOAA-12, NOAA-14 and NOAA-15 all continue transmitting data as stand-by satellites. NOAA-16 and NOAA-17 are classified as the "operational" satellites.
http://noaasis.noaa.gov/NOAASIS/ml/genlsatl.html
Zum Polar Orbiting Environmental Satellite Program der NOAA gehoeren derzeit 5 aktive Satelliten: MeTop-A sowie NOAA-15 bis NOAA-18. Der letze der alten Serie (NOAA-14) wurde am 23.Mai 2007 auszer Dienst gestellt.
POES Status: http://www.oso.noaa.gov/poesstatus/
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Ok, da wird also der europäische MeTop-A aus der EUMETSAT-NOAA-Partnerschaft mitgezählt.
Gruß Thomas
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Ok, da wird also der europäische MeTop-A aus der EUMETSAT-NOAA-Partnerschaft mitgezählt.
Gruß Thomas
Ja, allerdings nicht bei dem fuenfsatellitenNOAAversionproblem, da sind auch ohne Metop fuenf, vorausgesetzt unser NOAA-N hat nicht wieder Pech.
Es steht aber auch bei der NOAA da das Metop-A Eumetsat gehoert und es gibt einen Link zum Betreiber, als kein Schmuecken mit fremden Solarzellen.
Martin
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:)
Unabhängig davon:
Autsch, gerade darüber gestolpert, unter der Überschrift "NOAA-N Hauptsatellit kommt bei Vandenberg für Produkteinführung an"
heisst es unter anderem:
"Der Satelitte wird von der westlichen Strecke bei Vandenberg AFB durch eine vereinigte Rakete des Produkteinführungs-Bündnis-zweistufige Dreiecks II gestartet, die durch Produkteinführungs-Service-Programm der NASAs am Kennedy Space Center, Fla. gehandhabt wird"
Quelle: http://www.iconocast.com/00025_German/H3/News5.htm
Wofür nur gibt es solches Textgerümpel, ich vermute mal aus automatischer Übersetzung. Damit kann doch wirklich niemand etwas inhaltlich anfangen. Ok, es taugt ein wenig zur Belustigung.... ;D
Gruß Thomas
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Ich wollte schon immer mal den Pfostenstart eines Dreicks sehen...
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:)
Unabhängig davon:
Autsch, gerade darüber gestolpert, unter der Überschrift "NOAA-N Hauptsatellit kommt bei Vandenberg für Produkteinführung an"
heisst es unter anderem:
"Der Satelitte wird von der westlichen Strecke bei Vandenberg AFB durch eine vereinigte Rakete des Produkteinführungs-Bündnis-zweistufige Dreiecks II gestartet, die durch Produkteinführungs-Service-Programm der NASAs am Kennedy Space Center, Fla. gehandhabt wird"
Quelle: http://www.iconocast.com/00025_German/H3/News5.htm
Wofür nur gibt es solches Textgerümpel, ich vermute mal aus automatischer Übersetzung. Damit kann doch wirklich niemand etwas inhaltlich anfangen. Ok, es taugt ein wenig zur Belustigung.... ;D
Gruß Thomas
Ist wahrschein babelfish oder so etwas.
Ich muss mir mangels Englischkenntnissen öfter soetwas antun.
Lustig ist immer die Übersetzung für Shuttle: Doppelkegelventil :D
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Wetterprognose vom 02.02.09 für den 04.02.09 war:
Wetterbedingungen werden mit 80 prozentiger Wahrscheinlichkeit einen Start erlauben.
Mit ebenfalls 80 prozentiger Wahrscheinlichkeit könnten die Wetterbedingungen einen Start im Ausweichstartfenster am 05.02.09 allerdings verhindern.
Hoffen wir, das der Countdown ohne wesentliche Störungen durch und das Dreieick am Mittwoch von der Rampe kommt.
Gruß Thomas
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Um mal ein wenig Licht in das Ganze zu bringen: NOAA-N' (oder auch einfach NOAA-19) ist Teil des POES Programms von NOAA. Der letzte Satellit dieser Reihe. Metop-A gehört da definitiv nicht mit dazu, was ja leider von NOAA nur im Kleingedruckten erwähnt wird. Metop-A gehört zum EPS (Eumetsat Polar System) Programm von Eumetsat. Beide Programme zusammen bilden das IJPS (International Joint Polar System).
Bei IJPS übernimmt NOAA den Nachmittagsorbit und Metop den Vormittagsorbit. Das heißt die Satelliten überqueren immer zur selben Tageszeit den Äquator. Momentan sieht der Plan so aus, dass NOAA-N' in den selben Orbit geschossen wird wie NOAA-N (NOAA-18) und somit ebenfalls Teil des POES und IJPS wird. Nach einer Kommisionierungsphase von ein paar Monaten soll dann NOAA-19 die Aufgaben von NOAA-18 übernehmen, welcher dann auf den unterstützenden Sekundärstatus zurückgeht.
Ich würde mir den Start gerne aus dem Kontrollraum ansehen, bin aber grade im Urlaub. Naja, vom PC aus hat mans ja auch gemütlich. ;)
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Aktueller Blick an der Rakete herunter:
(http://www.pic-upload.de/thumb/03.02.09/pe7sm7.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1471156/snapshot20090203203003.jpg.html)
Und von ganz oben:
(http://www.pic-upload.de/thumb/03.02.09/gu7pxx.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1471183/snapshot20090203203413.jpg.html)
Quelle: http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/index-vafb.html
Gruß Thomas
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Mit dem Verlauf des Schattens im Prinzip auch als Sonnenuhr tauglich:
(http://www.pic-upload.de/thumb/03.02.09/cs4hfs.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1472084/snapshot20090203231949.jpg.html)
Gruß
Thomas
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Die Liveberichterstattung zum Start gibt es bei NASA TV und wie gewohnt bei spaceflighnow.com:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html
http://spaceflightnow.com/delta/d338/status.html
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Bei uns wird es hell, vor Ort ist es jetzt dunkel:
(http://www.pic-upload.de/thumb/04.02.09/mycd1.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1472514/snaproof20090204071914.jpg.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/04.02.09/a4qtmh.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1472515/snaploxwall20090204072017.jpg.html)
Kann jemand sagen, was auf den Graphen aufgetragen ist (Wetterdaten?)?
(http://www.pic-upload.de/thumb/04.02.09/nszshg.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1472518/snapgraph20090204072200.jpg.html)
Gruß Thomas
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Kann jemand sagen, was auf den Graphen aufgetragen ist (Wetterdaten?)?
Nein, das kann man nicht erkennen.
Bemerkenswert ist, daß die Wahrscheinlichkeit für akzeptables Startwetten inzwischen mit 100% angegeben wird! ;)
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Das Betanken der 1.Stufe mit flüssigem Sauerstoff (LOX) wurde soeben begonnen.
Das Kerosin für das RS-27A Triebwerk der 1.Stufe wurde bereits gestern getankt.
Bisher sieht alles gut aus für den Start um 11:22 Uhr MEZ! :)
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(http://www.pic-upload.de/04.02.09/xu9ex.jpg) (http://www.pic-upload.de/04.02.09/3jvwtk.jpg) GRAU (http://www.pic-upload.de/04.02.09/3jvwtk.jpg)
So steht die Delta II auf der Rampe in Kalifornien.
[size=8]Zum Bilderhalt auf dem Upload-Server bitte auch hier klicken:
http://www.pic-upload.de/view-1472761/DeltaNOAAbig.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-1472767/DeltaNOAAsmall.jpg.html[/size]
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Der Countdown läuft bisher ohne Zwischenfälle.
Soeben wurden die Sicherheitstests der Rakete erfolgreich abgeschlossen.
Zur Zeit laufen die Steuerungstest für die Schubvektor-Steuerung der Triebwerke der 1.und 2.Stufe.
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Der Countdown wurde abgebrochen!
Es gibt ein Problem mit dem Leitungssystem für gasförmiges Stickstoff an der Startrampe.
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Ja, sehe es auch gerade. Schade.
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Die Störung in der Stickstoff-Versorgunganlage der Startrampe wurde durch Auswechseln eines Teils ursächlich behoben.
Heute will man einen neuen Startversuch unternehmen.
Allerdings sind die Wetteraussichten für heute wesentlich schlechter als gestern.
Ein Tiefdruckgebiet mit dicken Regenwolken und böigen Winden zieht vom Pazifik nach Kalifornien.
Deshalb liegen die Vorhersagen für akzeptables Startwetter nur bei 40%.
Ein Flugzeug soll nach dem berühmten 'Loch in den Wolken' suchen, aber bei einem Startfenster von nur 10 Minuten bleibt wenig Spielraum.
Neue Startzeit: Donnerstag, 11:22 Uhr MEZ.
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Der Start heute morgen wurde auch abgesagt. Details kenne ich noch nicht, evtl. das Wetter?
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Wahrscheinlich das Wetter, ja. Absage für heute imho auch erkennbar, weil L-Time auf http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/index-vafb.html plötzlich vor wenigen Minuten auf >1.600 gesetzt.
Gruß Thomas
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Die VAFB selbst sagt aktuell schon: "Launch Vehicle: Delta II
Date: Feb. 6, Launch Period: 2 - 3 a.m". Also morgen wieder ein Versuch, denke ich.
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Lt. ULA ist der Grund für die erste Startabsage am 04.02.09 eine nicht richtig funktionierende "relay card" des Stickstoffsystems am Pad, die Komponente wurde identifiziert und ausgetauscht, heisst es, und das Ersatzgerät vor Ort getestet.
Gruß Thomas
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Der heutige Startversuch wurde abgebrochen, weil die Klimaanlage für die Nutzlast ausgefallen ist.
(http://www.pic-upload.de/05.02.09/mfoimd.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1477285/Aircondi.jpg.html)
[size=9]Foto: NASA[/size]
Der Frachtraum wird bis zum Start gekühlt.
Dazu wird durch den dicken gelben Schlauch kühle, trockene Luft vom Startturm in den Frachtraum geblasen.
Warum wird der Satellit klimatisiert? Reist der 1.Klasse? ;)
Wenn die Rakete den ganzen Tag in der 'kalifornischen Sonne' steht, bildet sich ein Hitzestau unter der Nutzlastverkleidung.
Wir kennen den Effekt, wenn wir im Sommer unser Auto einige Stunden im pallen Sonnenschein geparkt haben.
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.
Beim Aufstieg der Rakete kühlt sich die Luft sehr schnell ab. Dadurch verliert sie ihre Fähigkeit, Wasser zu speichern und läßt es einfach fallen - auf den Satelliten (Kondensation).
Bei weiterer Abkühlung gefriert das Kondensat und der Satellit wäre mit einer Eisschicht überzogen.
Das könnte zu Funktionsstörungen führen - beispielsweise bei Sonden mit zusammengefalteten Solar-Paneelen.
Durch das ständige Einblasen trockener Luft ensteht im Frachtraum ein leichter Überdruck und die Luft entweicht durch alle möglichen Ritzen.
Dadurch wird verhindert, daß Treibstoffdämpfe in den Frachtraum eindringen können.
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Die Klimaanlage wurde instandgesetzt, der defekte Kompressor ausgetauscht.
Aus dem Frachtraum wurden Luftproben entnommen und auf Kontaminierung durch Kohlenwasserstoffe untersucht.
Es sind keine Treibstoffdämpfe in den Frachtraum eingedrungen.
Damit sind Rakete und Startanlage wieder auf GO und man hat den dritten Startversuch auf heute (Freitag) um 11:22 Uhr MEZ angesetzt.
Die Wahrscheinlichkeit für akzeptables Startwetter liegt auch heute nur bei 40%.
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Ist offensichtlich nicht windstill...
Auf den Bewegtbildern schwankt die Rakete sichtbar etwas hin- und her.
(http://www.pic-upload.de/thumb/06.02.09/7rb65c.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1481946/snapshotfra20090206073301.jpg.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/06.02.09/6x5sl7.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1481951/snapshotfrb20090206073354.jpg.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/06.02.09/d5qkf.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1481953/snapshotfrc20090206073456.jpg.html)
L-Time in 222:00
Gruß Thomas
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@Eumel: Die Sache mit dem gelben Schlauch hast Du gut erklärt.
Gruß Thomas
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Eine Frage zur Bildschirmdarstellung von Wetterballondaten, da Details auch nicht wirklich lesbar:
Dabei
(http://www.pic-upload.de/thumb/06.02.09/bnt1yx.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1481982/snapshotfrd20090206075309.jpg.html)
könnte es sich imho um Daten zur Windlast über den Verlauf der Zeit und in drei Höhenbereichen etc. handeln, richtig?
Die Spaltenüberschirften rechts lese ich als
PERCENT OF LIMIT für
CONTROLS - LOADS - FAIRING CLEARANCE
Was meint Ihr?
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Gerade wird angezeigt, daß es vom Ballon H-1 keine brauchbaren Daten gibt.
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Warum wird der Satellit klimatisiert? Reist der 1.Klasse? ;)
Mit extrem trockener Luft klimatisiert zu werden, dürfte vielleicht nich so angenehm sein ;)
Aber es geht halt nicht anders, wie Du es sehr ausführlich begründet hast.
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Immer genug trinken ! ;) :D
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Der Countdown ist bei T- 60 min and counting.
Gegen 3 Uhr MEZ wurde die 1.Stufen wieder mit Kerosin betankt.
Der Mobile Service Tower ist zurückgefahren.
Der Bordcomputer ist hochgefahren.
Im Moment läuft das Betanken mit superkaltem, flüssigen Sauerstoff - dem Oxidator für die 1.Stufe.
Das Wetter sieht gar nicht soo schlecht aus.
Es ziehen vereinzelt kleine Regenschauer durch, aber das scheint kein größeres Problem zu sein.
Die letzten beiden Wetterballons meldeten in 7000 Meter Höhe Seitenwind mit nachlassender Stärke.
Technisch ist alles OK und das Wetter sieht bisher auch gut aus.
Kann gut sein, daß wir heute einen Start sehen! :)
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Gerade ist man dabei, das Schwenken des Hauptriebwerkes durchzutesten.
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Die Rakete ist jetzt voll betankt.
Im Moment laufen die Steuerungstests der Triebwerke.
Bisher alles OK.
Der letzte Wetterballon meldete zu starke Winde in niedrigen Höhen.
Im Moment hofft man, daß sich das bis zum Start noch ändert.
Dennoch ist das die größte Sorge beim heutigen Startversuch.
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Hier gibt es eine Countdown-Uhr:
http://www.nasa.gov/mission_pages/NOAA-N-Prime/main/index.html
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Die letzten Minuten laufen jetzt nach einem Hold von 20 Minuten. Es war ein eingeplanter Hold. Bei t - 4 Minuten ist der nächste vorgesehene Hold.
Soweit alles bereit.
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Der nächste Hold wird bei T-4 Minutes erfolgen. Weniger als 17 Minuten bis zum geplanten Startzeitpunkt.
Launch Window: 10 Minutes
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T-4 min and holding.
Alles auf GO! Im Moment sogar das Wetter! :D
Der Druck im Treibstofftank der 1.Stufe wird für den Start erhöht.
Ich habe schon vor Aufregung meinen Kaffe umgekippt! ;)
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upper winds are green
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Es gibt ein GO for Launch :) JUHU :)
Der Final Hold hat begonnen. Weniger als 11 Minuten bis zum Start.
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the weather is go!
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t-4 and counting
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Lauch Team says GO :) Weniger als 3 Minuten. Bin ich gespannt
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liftoff
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(https://images.raumfahrer.net/up024376.jpg)
Nach dem Liftoff geht es gleich auf südlichen Kurs, um den Wetter-Satelliten auf seine geplante Umlaufbahn zu bringen.
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Die drei Feststoff-Booster sind ausgebrannt und werden abgetrennt.
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solids abgeworfen
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Gute Leistung des Haupttriebwerkes.
Main Engine Cut Off (MECO) und Abtrennen der 1.Stufe.
2.Stufe läuft! :)
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meco
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Second Engine Cut Off (SECO).
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Schön, dass der Launch vorerst so gut geklappt hat :)
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Das Aerojet AJ10-118K Triebwerk der 2.Stufe muß in ca. 20 Minuten nochmal zünden.
Der 2. Burn dauert nur 13 Sekunden!
5 Minuten später wird dann der Satellit freigesetzt. (Separation)
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Der 2.Burn war erfolgreich.
(https://images.raumfahrer.net/up024375.jpg)
Der Satellit und die Oberstufe fliegen momentan über das östliche Afrike nordwärts.
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Das Second Firing ist beendet. Gleich ist Spacecraft Seperation :)
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NOAA-N Prime ist frei (Spacecraft Separation).
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Schön, dass der Satellit seine Umlaufbahn erreicht hat :) Ich freue mich.
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In gut 10 Minuten ist NOAA-N Prime dann im Orbitmodus und kann mit seiner Arbeit beginnen.
Mal sehen, wann es das erste Mal Infos gibt.
Noch ein Link zur NASA-Seite, die aber eh wohl schon jeder kennt ;)
http://www.nasa.gov/mission_pages/noaa-n/main/index.html
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All systems are performing nominally :)
NOAA-N Prime hat seine Arbeit aufgenommen ;)
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Startgalerie (Bilder zum Vergrößern anklicken) :
(http://www.raumfahrer.net/news/images/noaanp300lau1.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/noaanplau1.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/noaanp300lau2.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/noaanplau2.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/noaanp300lau5.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/noaanplau5.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/noaanp300lau3.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/noaanplau3.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/noaanp300lau4.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/noaanplau4.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/noaanp300lau6.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/noaanplau6.jpg)
(Quelle: NASA)
Gruß Thomas
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NOAA-19 Testphase im Orbit abgeschlossen
Eine 45 Tage dauernde Testphase des US-amerikanischen Wetter- und Umweltsatelliten NOAA-19 im Weltraum ist zum Abschluß gekommen, gab Lockheed Martin am 23. März 2009 bekannt.
Der am 6. Februar 2009 als NOAA-N Prime gestartete, von Lockheed Martin gebaute Umweltsatellit wurde während der jetzt abgeschlossenen Testphase von NASAs Goddard Space Flight Center (GSFC) in Greenbelt, Maryland kontrolliert.
Im Anschluß hat die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) die Kontrolle des in rund 860 Kilometern über der Erdoberfläche kreisenden Satelliten mit ihrem Satellite Operations Control Center (SOCC) in Suitland, Maryland übernommen.
NOAA-19 ist katalogisiert mit der NORAD Nr. 33591 bzw. als Objekt 2009-005A.
Dort http://www.oso.noaa.gov/poesstatus/spacecraftStatusSummary.asp?spacecraft=19 (http://www.oso.noaa.gov/poesstatus/spacecraftStatusSummary.asp?spacecraft=19)
kann man sich über den Zustand des Satelliten informieren.
Gruß Thomas
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Sorry, dass ich so spät erst antworte. Ich muss hier noch etwas korrigieren: Die Testphase von NOAA-19 ist noch nicht abgeschlossen. Der Satellit ist nach 45 Tagen von der NASA an die Controller der NOAA zwar übergeben worden, allerdings läuft die On-Orbit-Varification (OOV) noch bis voraussichtlich Ende Mai.
Wenn man auf den Link von Thomas geht kann man das auch dort unter "Operational Status" sehen.
Die Instrumente sind alle in Betrieb genommen worden und weitestgehend kalibriert. Momentan wird gerade vor allem das Zusammenspiel mit dem Ground Segment weiter verfeinert. Ab Ende Mai wird dann NOAA-19 die momentanen Aufgaben von NOAA-18 übernehmen und diesen ersetzen. NOAA-18 wird weiterhin als Backup betrieben.
Wenn es was neues gibt verspreche ich mich das nächste mal etwas früher zu melden. ;)
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Der erste Satz der Meldung fängt an: "Eine 45 Tage dauernde Testphase des US-amerikanischen Wetter-..."- Nicht ganz zufälltig, denke ich....
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Ja, ich denke auch, dass damit lediglich die Testphase bei der NASA selbst gemeint war und nicht die gesamte OOV.