Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Carlomayer am 11. April 2008, 17:25:56
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Hallo,
der nächste Start einer Delta 4-Heavy ist mit dem Satelliten NROL-26 für das U.S. National Reconnaissance Office geplant.
Er ist laut spaceflightnow.com für den 25. Juli 2008 angesetzt.
Hier gibts viele Bilder vom Rollout zum Launch Pad 37B in Cape Canaveral:
http://www.spaceflightnow.com/delta/nrol26/panos/
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Der Träger steht jetzt aufrecht:
http://www.spaceflightnow.com/delta/nrol26/vertical/index2.html
Gruß Thomas
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Der Start könnte lt. http://spaceflightnow.com/tracking/index.html nun am 09.09.2008 erfolgen.
Gruß Thomas
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Mittlerweile wird der 26.09.08 als Startdatum NET gehandelt.
http://www.sworld.com.au/steven/space/usmil-man.txt Stand 16.07.08
http://www.space.com/missionlaunches/launches/launch_schedule.html Stand 30.06.08
http://msdb.honeywell-tsi.com/launches.asp ohne Angabe zum Stand
Gruß Thomas
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Hallo allerseits,
habe gerade bei Wikipedia über die Nutzlast NROL-26 nachgelesen.
NROL-26 scheint zu der MENTOR oder auch Advanced Orion - Serie zu gehören.
Dabei handelt es sich um Spionagesatelliten, deren Aufgabe es ist vom Orbit aus Radio-/Funksignale abzufangen. Der Hersteller dieser Satelliten ist unbekannt (also geheim), was mich schon etwas wunderte.
Wirklich gewundert hab ich mich allerdings über die geschätzte Größe der Radioschüsseln auf den Satelliten, welche mit 100 m angegeben wird! :o
Erscheint euch das realistisch?
Müßten die Dinger dann nicht ziemlich gut sichtbar sein von der Erde aus? Mit einem Mittelklasseteleskop müsste man so ein großes Objekt doch bereits ziemlich gut fotografieren können... falls man nicht mit der CIA oder sonstwem Probleme bekommt, wenn man ein Foto veröffentlicht... bekommt derjenige, der hier ein (selbstgemachtes) Foto reinstellt ne Flasche guten Rotwein von mir zugesandt!
http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Orion
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Gibt es zu den Mentor Satelliten Bahndaten? Soll aber ein geostationärer Orbit sein laut: http://www.astronautix.com/craft/advorion.htm
Ein paar Zeichnung zum den Satelliten gibt es hier:
http://reseau.echelon.free.fr/reseau.echelon/satellites.htm
Ist aber wohl eher spekulativ. :)
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Hm, GSO? Das macht das Fotografieren natürlich ein wenig schwieriger! ;)
Falls das mit den 100 m stimmt, wäre es interessant zu erfahren, welches Superleichtmaterial das ist und wie das Entfalten funktioniert.
Immerhin könnte man eine so große Fläche (über 300 m2) schon fast als Sonnensegel betrachten! ;)
PS: Ist die Masse von NROL-26 bekannt? Diese müsste zumindest 6,565 kg betragen, da man sonst eine Delta IV Medium+ (Delta 9450) hätte verwenden können.
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Es handelt sich um eine Radioantenne, d. h. sie ist nicht ausgefüllt sondern besteht nur aus einem Drahtgeflecht. Die Fläche, die das Licht reflektiert ist dagegen bedeutend kleiner. Deshalb ist sie von der Erdoberfläche aus kaum sichtbar. Hinzu kommt der große Abstand.
GG
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Die Fläche beträgt bei 100m Durchmesser nicht 300, sondern ca. 7600 Quadratmeter. Bei den angegebenen 5200 kg, die der Satellit wiegen soll, dürfte dann ein Quadratmeter inklusive Trägerkonstruktion nicht mehr als 500 Gramm wiegen. Ist das machbar? Welches Flächengewicht haben denn die Solarpanele der ISS?
Auch bei einem Drahtgeflecht sind 100 Meter Durchmesser schon sehr beachtlich. Wenn so eine große Fläche entfaltet werden kann, dann dürften Sonnensegel tatsächlich kein Problem mehr sein.
René
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Hersteller der Mentor Satelliten ist wahrscheinlich Boeing, Lockheed Martin und Harris (die Schreiben auf Ihrer Homepage das sie die weltweit führende Firma für solche entfaltbaren Gitter-Antennen sind!) Auf der HP gibt es auch dieses Werbe-PDF in der man einige Ihrer Antennen sieht: http://download.harris.com/app/public_download.asp?fid=463
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Einige weitere Infos in englischer Sprache sowie Skizzen zu MENTOR [Advanced ORION] http://www.globalsecurity.org/space/systems/trumpet.htm
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Für eine noch zu entwickelnde "Deployable Electrotextile Antenna" wird hier
http://www.virtualacquisitionshowcase.com/docs/2008/Infoscitex2-Brief.pdf
ein Gewicht von < 1kg pro qm angegeben.
Ein paar Antennenabmessungen und Gewichte:
Harris Galileo 5m Antennengesamtgewicht 24kg
Harris TDRS 6m
Lockheed ATS 9m Antennengesamtgewicht etwa 60 kg (ATS6 1,4kg pro qm)
Astromesh Inmarsat-4 Satelliten 9m
MELCO MUSES-B deployable reflector 10m < 230kg
Harris "Hinged-Rib Antenna" ACeS Garuda-1 12m 127kg
AstroMesh reflector Thuraya-2 12,25m 55kg
NASA Langley Research Center (LaRC) and Harris Corporation
Hoop/Column Antenna (HCA) um 1980 15m ohne Elektronik 291kg
Boeing MSV Satellit "deployable mesh antenna" 22m
Harris "advanced hoop truss reflector" 25m oder mehr
JPL NEXRAD Studie 2006 35m (40m Aussendruchmesser) < 1.378kg 1,392kg pro qm
Harris 50m Schätzung 819kg
LSST"Warp-rib antenna" 55m NASA 1980er
Astromesh Reflector bis 150m 1990er
Gruß Thomas
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Die Fläche beträgt bei 100m Durchmesser nicht 300, sondern ca. 7600 Quadratmeter.
Öhm... bist Du sicher? Wieso?
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Na einfach mal nachrechnen, unter der Annahme eines Kreises:
A = pi*r2 = pi*50*50 = 7854m2
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Die Delta IV Heavy kann 13.130 kg in den GEO befördern. Wenn man mal für den Rest des Satellit 3.000 kg annimmt und 130 kg Reserve dann kann das Material für den Schirm maximal 1,27 Kg/qm wiegen, mit hoher Sicherheit sogar weniger!
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Na einfach mal nachrechnen, unter der Annahme eines Kreises:
A = pi*r2 = pi*50*50 = 7854m2
Ups, da war ich wohl schon etwas umnachtet, als ich auf ~ 300 m2 kam. ;)
Man kommt sogar auf ca. 15300 m2 Fläche, wenn man annimmt, dass es sich nicht um eine Kreisfläche, sondern um einen halben Ellipsoiden handelt (Schüssel).
Habe einfach mal 30 m für die Tiefe der Schüssel angenommen.
Große Halbachse: 100 m
Kl. Halbachse: 30 m
Aber laut technician scheint es ja sogar Schüsseln mir r=150 m zu geben!
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Ich glaube du hast mit 300 den Umfang angenähert ;).
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Ich glaube du hast mit 300 den Umfang angenähert ;).
Yep. ;)
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Ja, ist klar, hatte da wohl auch einen Bergriffs-Blackout :-)
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..PS: Ist die Masse von NROL-26 bekannt? Diese müsste zumindest 6,565 kg betragen, da man sonst eine Delta IV Medium+ (Delta 9450) hätte verwenden können.
Medium IV+ 5,845 kg GTO als Variante 5,4 mit 4 Solids die genannten 6,565 kg GTO
Heavy IV 13,130 kg GTO 6,275 kg GEO
Wenn es ein Mentor-äquivalenter Satellit ist, der gestartet wird, soll die Nutzlast ja in den GEO.
Es kann sein, dass wir ein sehr grosses Fairing sehen werden (bei einer vermutlich durchaus voluminösen Nutzlast). Für die Heavy Variante soll es ein besonders langes Composite Fairing geben, und eines aus Aluminium, das aus den Titan IV Fairings weiterentwickelt wurde.
Die Mentoren auf den Titan IV mit Centaur Oberstufe waren wohl in der grössten Titan IV Fairingvariante unterwegs.
Hier http://www.flickr.com/photos/cocoabeachjoe/2656358198/in/photostream/
bzw. hier https://images.raumfahrer.net/up024403.jpg
hat jemand den Delta Träger am Pad abgelichtet.
Gruß Thomas
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Der Start wurde mal wieder verschoben. Spaceflightnow.com gibt nun den 17. Oktober als Starttermin an.
Über Gründe ist mir nichts bekannt.
Liest sich schon recht traurig:
Delayed from 2005 and 2006. Delayed from Jan. 25, April, May 9, July 25, Sept. 9 and Sept. 26.
Wie wär's denn mit ganz sein lassen? ;)
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Nicht weiter überraschend: ;)
Der Start wurde wiedermal verschoben. Neues Zieldatum ist der 31.Oktober (Spaceflightnow).
Gründe bleiben ja leider unbekannt.
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Bei http://msdb.gsfc.nasa.gov/launches.php wird mittlerweile der 11.11.2008 als Starttag für NROL-26 genannt.
Gruß Thomas
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Bei http://msdb.gsfc.nasa.gov/launches.php wird mittlerweile der 11.11.2008 als Starttag für NROL-26 genannt.
Gruß Thomas
Jetzt nennt die selbe Quelle den 16.12.2008. Gruß Thomas
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Der Start wurde wieder verschoben. Derzeit wird noch diskutiert, ob man noch vor Weihnachten startet oder erst im neuen Jahr. Es gibt noch technische Sachen sowohl an der Rakete als auch an der Nutzlast zu klaeren.
http://www.floridatoday.com/content/blogs/space/2008/12/delta-4-heavy-launch-delayed-again.shtml
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Der Start wurde wieder verschoben. Derzeit wird noch diskutiert, ob man noch vor Weihnachten startet oder erst im neuen Jahr. ...l
http://spaceflightnow.com/tracking/index.html sagt zur Zeit: Januar 2009.
http://msdb.gsfc.nasa.gov/launches.php sagt NET 20.12.2008.
Gruß Thomas
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AviationWeek berichtete am 10.12.2008, der Start des "advanced geosynchronous orbit Orion eavesdropping spacecraft" auf der Delta-4-Heavy werde Mitte Januar 2009 stattfinden.
Gruß Thomas
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Hallo,
laut Spaceflightnow.com ist der Start nun für den 13. Januar 2009 angesetzt.
Naja, mal sehen.... ;)
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N'abend,
lt. "Spaceflightnow" soll der Start jetzt am Dienstag, dem 13.Januar, zwischen 7 p.m. und Mitternacht, also zwischen 19 Uhr MEZ und 6 Uhr morgens erfolgen - falls das Wetter es zuläßt. Im Augenblick sieht es noch nicht allzugut aus.
Die genaue (geplante) Startzeit wird erst am Montagnachmittag (EST) bekanntgegeben.
Hier der Link zum Artikel: http://spaceflightnow.com/delta/d337/status.html
Wenn der Start erfolgt, ist dies der erste Satellitenstart des Jahres 2009 - neuen Monate, nachdem die Rakete auf der Rampe aufgerichtet wurde.
Ist das vielleicht ein neuer Rekord für Wartezeit auf der Rampe?? :o
Gruß
roger50
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Ich habe da noch einen etwas aelteren Artikel von Aviation Weekly gefunden: http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/NRODSP12108.xml&headline=NRO%20Delays%20Delta%20IV%20Heavy%20Launch&channel=space
Wenn man denen glauben schenken mag, ist es ein upgraded Orion Satellit. Hersteller ist vermutlich Northrop/Grumman, da die Startverschiebungen auch auf einige Probleme mit DSP 23 (auch auf Delta IV Heavy) von ebenjenem Konzern zusammenhaengen. Man hat wohl gecheckt ob es mit NROL-26 nicht dieselben Probleme gibt. Geflogen wird direkt in den GSO.
Den Webcast zum Start gibts bei ULA: http://ulalaunch.com/index_launch_info.html
Bildergalerien vom Transport zur Rampe und Aufrichten gibts hier (wurden am Anfang des Threads schonmal verlinkt): http://spaceflightnow.com/delta/nrol26/081209delay.html
Die Nutzlastverkleidung sieht wie beim letzten CC Start aus, Angaben zur diesmal verwendeten habe ich keine gefunden.
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lt. spaceflightnow vom 09.01.09 wurde die Wahscheinlichkeit, daß das Wetter vor Ort einen Start am kommenden Dienstag 13.01.09 zulassen werde, mit 70% angegeben.
Gruß Thomas
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Diesmal sieht es wirklich so aus, als wollten sie endlich starten! ;)
(https://images.raumfahrer.net/up024402.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up024401.jpg)
Und so sollte das aussehen!
Dann sind mal wieder drei RS-68 Haupttriebwerke in Aktion zu sehen!
Es wäre erst der dritte Flug einer Delta IV Heavy.
Diesmal wird es ein Nachtstart. Dienstag, 13.1.2009, 7 p.m.-midnight (Ortszeit) heißt für uns:
Start am Mittwoch, dem 14. Januar 2009, von 1-6 Uhr MEZ nachts
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Bei ULA wird es nur einen Simulcast geben (aber live) und Nachrichten zum Missionsverlauf nur bis etwa 8 Minuten nach Liftoff (abwerfen der Nutzlastverkleidung), danach alles geheim. Mich wunderts nur das die Verkleidung erst nach 8 Minuten abgeworfen werden soll. Laut Payload Planners Guid sinds etwa 275 sec bis zum Abwurf, also rund 4,5 Minuten.
Martin
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Bei SpaceflightNow steht auch noch:
"The flow of official information about this mission will cease at the point of payload fairing separation. No further comment about the status of the mission will be made after this milestone,"
zu Deutsch:
Offizielle Informationen werde ab dem Punkt des Verkleidungsabwurfs nicht mehr gegeben werden. Der Status der Mission wird nicht weiter kommentiert/berichtet werden.
Wir werden also auch nichts über Erfolg oder Fehlschlag oder Teilerfolge hören. So verstehe ich das zumindest.
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Hallo,
Aktuell ist die Wettervorhersage für einen Start am Dienstag eher nicht so gut. Wolken, Regen und böiger Wind könnte den Start verzögern. Bis morgen kann sich das aber wieder ändern und am Mittwoch soll es besser aussehen.
http://spaceflightnow.com/delta/d337/status.html
...na mal sehen... ::)
Für Dienstag wird bei NASASpaceflight (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=12553.msg353454#msg353454) ein Startzeitpunkt um 7:49 p.m. EST angegeben. Bei uns dann schon Mittwoch (14.01.) 01:49 Uhr MEZ.
Gruß
Holi
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Hier die Live Streams:
100k(low-res): http://vyvxlivewm.fplive.net/vyvxlive-live/vyvxula011309_100
300k(high-res): http://vyvxlivewm.fplive.net/vyvxlive-live/vyvxula011309_300
Gruß Ian
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(https://images.raumfahrer.net/up024400.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up024399.jpg) GRAU (https://images.raumfahrer.net/up024399.jpg)
Wie Holi schon schrieb, könnte der für 1:47 Uhr MEZ geplante Start wegen schlechtem Wetter verzögert werden.
Momentan wird die Wahrscheinlichkeit für akzeptables Startwetter mit 40% angegeben.
Allerdings bleibt das Startfenster für 4 Stunden offen.
Man könnte also auch noch ein paar Wolken ziehen lassen und warten, ob sich der Wind legt.
Könnte eine lange Nacht werden! 8-)
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Könnte eine lange Nacht werden! 8-)
Sie wird sogar noch länger. ;) Offenbar wurde der Start für heute abgesagt und soll stattdessen morgen erfolgen (spaceflightnow.com).
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Morgen soll das Wetter dann ganz gut aussehen. Man rechnet mit einer Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter von 90 %. Heute nacht soll es bereits beginnen aufzuklaren, allerdings werden die Winde in Bodennähe noch zu groß sein. Der Wind soll bis morgen abgeflaut sein.
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Sie wird sogar noch länger. ;) Offenbar wurde der Start für heute abgesagt und soll stattdessen morgen erfolgen (spaceflightnow.com).
Uff, das wird sogar mir zu lange! ;)
Zunächst hat man pauschal 24 Stunden Startverschiebung angesagt - eine genaue Startzeit wird aber noch bekannt gegeben.
Die trauen sich nicht! ;) ::)
Das ist auch gut so, bei einer Startwetter-Wahrscheinlichkeit von weniger als 50%.
Würden sie es versuchen und müßten dann kurzfristig wegen schlechtem Wetter absagen, wären die Tanks schon voll.
Bei der Delta IV gäbe es dann eine ziemlich aufwändige und durchaus riskante Tank- und Enttank-Prozedur.
Immerhin sind bei der Delta IV insgesamt 4 große Raketenstufen (die Centaur-Oberstufe und die drei CBCs (Common Booster Core) der ersten Stufe) zu enttanken und morgen dann wieder zu betanken.
Und alle sind mit superkalten kryogenen Treibstoff (Wasserstoff) befüllt - auch die beiden seitlichen Booster.
Der Umgang mit Wasserstoff ist sehr riskant. Vermischt mit Sauerstoff bildet er das im Volksmund bekannte 'Knallgas'.
Also müssen alle Tanks, Rohrleitungen, Verbindungsstellen und Dichtungen möglichst sehr dicht sein.
Aber das ist bei Wasserstoff so eine Sache...! :-/
Durch seinen geringen Molekülquerschnitt bewegen sich Wasserstoff-Moleküle sehr schnell und durchdringen (diffundieren) fast alle Materialien - sogar Polyethylen, Eisen oder Platin.
Durch seine geringe Masse ist Wasserstoff 'sehr groß' (benötigt viel Raum).
Um überhaupt genügend Wasserstoff tanken zu können - und auch damit Pumpen und Kühlung funktionieren können - muß er verflüssigt werden.
Wasserstoff ist aber unter gewöhnlichen Druckverhältnissen nur in einem sehr schmalen Temperaturbereich flüssig: Zwischen -253° und -259°C! :o
Wenn er sich im schönen Florida-Wetter nur geringfügig erwärmt, wird er wieder gasförmig - und dabei entsteht Druck, viel Druck!
Alle Materialien dehnen sich bei Erwärmung aus und ziehen sich bei Abkühlung zusammen - allerdings alle Stoffe unterschiedlich stark.
Man stelle sich vor, wie heftig unterschiedliche Materialien bei derartig großen Temperaturschwankungen "arbeiten", wie sie beim Tanken und Enttanken und Wiedertanken entstehen!
Dabei muß immer alles schön dicht bleiben und mechanische Komponenten, wie z.B. Pumpen müssen auch danach noch einwandfrei funktionieren.
Hinzuzufügen ist noch, das alle durch den Treibstoff oder Oxidator (der ist ähnlich superkalt) gekühlten Flächen, zu denen die feuchte Florida-Luft Zugang hat, sofort heftig vereisen.
Dennoch sind solche Tank- und Enttankungsvorgänge möglich und schon öfters gemacht worden.
Aber man sollte all diese Risiken nicht unnötig eingehen.
Manchmal ist es besser, einfach einen Tag später zu starten -zumal diese Rakete schon seit einem 3/4 Jahr auf der Rampe steht!
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Hallo,
der neue Startzeitpunkt ist Mittwoch, 7:45 p.m. EST Ortszeit (01:45 Uhr MEZ am 15.01. bei uns !!)
Bei abschließenden Inspektionen der Rakete hatte man vergangene Nacht Beschädigungen an der Isolierung festgestellt und diese repariert. Da diese Arbeiten mehr Zeit in Anspruch nahmen, musste der Start um 24 Stunden verschoben werden.
http://www.floridatoday.com/content/blogs/space/2009/01/delta-iv-launch-reset-for-wednesday.shtml
Für morgen sieht die Wettervorhersage weiterhin gut aus... ::) :)
Gruß
Holi
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Probleme macht wohl die Sprühschaumisolierung an Interstage-Zugangstüren, da muß(te) nachgearbeitet werden.
Gruß Thomas
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Startet das Ding heute oder gibt es wegen der "defekten" Isolierung wieder ein Verzögerung? :-?
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Hallo Austronaut,
wenn das Wetter mitspielt, und nichts kaputt geht, sollte es keine weiteren Startverzögerungen geben - habe bisher nichts derartiges vernommen. Die "Reparatur" soll bereits erfolgt sein.
Gruß Thomas
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Thanks ;)
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Startet das Ding heute oder gibt es wegen der "defekten" Isolierung wieder ein Verzögerung? :-?
Es sieht heute sehr gut aus für einen pünktlichen Start um 1:45 Uhr MEZ! :D
Es waren nur kleinere Reparaturen am Isolierschaum, die längst beendet sind.
Wer heute Nachmittag den Rollout des Shuttles Discovery vom VAB zur Startrampe 39A beobachtet hat, dem ist sicher das wunderschöne Startwetter aufgefallen. Das schlechte Wetter war in der Nacht abgezogen.
Um 16 Uhr MEZ wurde bereits der ServiceTurm zurückgefahren.
Der 5 1/2 stündige Countdown beginnt ab 20:15 Uhr MEZ.
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Der Countdown läuft! :)
Sieht gut aus für den Start! :D
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Im Moment gibt es ein kleines Problem mit einem Stickstoff-Ventil.
Der Countdown wurde bisher deswegen nicht unterbrochen.
Langsam sollte jedoch der Startplatz geräumt werden, damit man mit dem Tanken beginnen kann.
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(http://www.pic-upload.de/14.01.09/mf9nbw.jpeg) (http://www.ulalaunch.com/launch/L26/004_NROL_26_Jan_14_2009.jpg) GRAU (http://www.ulalaunch.com/launch/L26/004_NROL_26_Jan_14_2009.jpg)
[size=8]Photo by Karl Ronstrom[/size]
So steht sie auf der Rampe in voller Pracht... 8-)
Und hier gibt es sehr schöne Fotos vom Rollback des ServiceTurms:
http://www.spaceflightnow.com/delta/d337/mst/
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Zwei Fragen am Rande:
1. Wird die klandestine Nutzlast eigentlich direkt in einen GEO eingeschossen?
2. Wie groß ist die GEO-Kapazität der Delta IV in der 9450er Konfiguration?
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Guten Abend,
Also zur 2. Frage die Delta IV Medium+ 9450 kann
2412 KG in den GEO bringen.
http://space.skyrocket.de/
Mfg
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Thx! Das ist ja doch deutlich weniger als bei der Heavy.
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So wie ich die Informationen kenne, ist ein Einschuss in den GEO mit 3 Zündungen der Oberstufe wahrscheinlich, aber nicht bestätigt.
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Der Countdown wurde abgebrochen!
Die Techniker konnten das Problem mit dem Ventil für gasförmigen Stickstoff auf der Startrampe 37B nicht beheben und man will ihnen noch einen Tag Zeit für die Reparatur geben.
Das Ventil gehört zu den Versorgungsleitungen der Startrampe - nicht zur Rakete.
Mit dem supertrockenen Stickstoff-Gas werden kritische Teile gespült um den Zugang der Luft zu verhindern.
Wenn Luft in Kontakt mit von Treibstoff gekühlten Teilen käme, würde deren Feuchtigkeit sofort kondensieren und vereisen.
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Neuer Starttermin: Freitag um 1:41 Uhr MEZ.
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Der heutige Startversuch (Freitag, 1:41 MEZ) wurde abgebrochen.
Die Arbeiten am Stickstoffventil waren bis 18 Uhr noch nicht abgeschlossen. Da war man aber noch zuversichtlich, daß man das bis zum Beginn des Countdowns noch schaffen würde.
Der Grund für den heutigen Abbruch wurde noch nicht genannt.
Auch der neue Starttermin ist bisher noch nicht festgelegt.
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Das Theater von letzten Jahr geht weiter. :)
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Der naechste Versuch ist am Sonnabend um 7:33 EST, das ist in Europa Sonntag, 1:33 MEZ und hier 10:03. Und schoene Bilder gibts hier:
http://spaceflightnow.com/delta/d337/mst/index3.html
Martin
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Inzwischen wurden auch Gründe für den heutigen Startabbruch genannt.
Das nicht funktionierende Ventil für Stickstoff-Gas in einer Versorgungsleitung der Startrampe - welches bereits gestern den Start verhindert hat - konnte immer noch nicht instandgesetzt werden.
Eine weitere Kaltluft-Front zieht derzeit über Florida hinweg.
Starke Winde und dicke Wolken hätten den Start verhindert.
Man geht zwar davon aus, daß man am heutigen Freitag das Problem mit dem Stickstoff-Ventil lösen kann, aber die Winde werden noch stärker.
Deshalb hat man gleich einen weiteren Tag verschoben.
(http://www.pic-upload.de/16.01.09/befmjg.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1389310/Delta4inMST.jpg.html)
[size=9]Photo credit: Stephen Clark/Spaceflight Now[/size] (http://spaceflightnow.com/delta/d337/mst/)[/i][/url]
Wegen der vorhergesagten starken Winde hat man sich sogar entschlossen,
den Mobile Service Tower (MST) wieder vor zu fahren, um die Rakete zu schützen.
Neuer Starttermin [size=9](wie Martin schon schrieb)[/size] Sonntag, 1:33 Uhr MEZ.
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Guten Morgen,
Ben Cooper hat auf seiner Website Launchphotography.com auch noch einige schöne Fotos der Delta 4 Heavy:
http://www.launchphotography.com/Delta_4-Heavy_NRO_L-26_MST.html
Gruß
Holi
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Guten Morgen!
Tagsüber schiessen sie die schönesten Photos, nachts aber nicht die Rakete ab. Das macht man sicher nur, damit man am nächsten Tag noch bessere Photos machen kann... ;D IM Ernst: Die Photos sind klasse. Und daß man angesichts der Wertigkeit der Nutzlast erst starten will, wenn man sich wirklich sicher ist, daß alles getan wurde, damit Träger und Nutzlast funktionieren, ist verständlich. Und bei dem Flug in den GEO hat man keine extrem beschränkenden Probleme mit dem Startfenster.
Gruß Thomas
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Hallo,
Die Wettervorhersage für einen Start kommende Nacht sieht weiterhin gut aus. Lt.Spaceflightnow liegt die Wahrscheinlichkeit für akzeptables Startwetter bei 90 %.
Hoffentlich spielt dann auch die Technik mit... ::)
Gruß
Holi
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(https://images.raumfahrer.net/up024398.jpg)
[size=9]Photo credit: Stephen Clark/Spaceflight Now[/size] (http://spaceflightnow.com/delta/d337/mst2/)
Der Countdown läuft! :)
Heute ist sogar das Stickstoff-Ventil offen! :D
Soeben hat man mit dem Befüllen der Wasserstofftanks begonnen.
Das Tanken der Sauerstofftanks wird vorbereitet.
Start in vier Stunden! Sonntag, um 1:33 Uhr MEZ.
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Tut mir leid falls das schon wo beantwortet wurde, aber wo kann man mit einem Webcast des Starts rechnen ?
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Da z.B.: http://vyvxlivewm.fplive.net/vyvxlive-live/vyvxula011309_300
Dort http://ulalaunch.com/index_webcast.html könnte man auch schauen.
Gruß Thomas
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Die Tanks sind voll! :D
Die drei Common Booster Cores (CBC) und die Oberstufe wurden mit flüssigem Wasserstoff und Sauerstoff befüllt.
Dennoch muß bis kurz vor dem Start immer noch etwas nachgefüllt werden, weil von den superkalten (kryogenen) Treibstoffen ständig was verdampft.
Zur Zeit werden weitere Test durchgeführt, wie zum Beispiel die Funkverbindung für die Übertragung der Telemetriedaten, oder die Range Safety Checks.
Außerdem wurden die Command Destruct Receivers scharf geschaltet.
Das ist die eingebaute Selbstzerstörung, mit der das Bodenpersonal im Notfall die Rakete sprengen kann - etwa, wenn sie nach dem Abheben außer Kontrolle gerät oder vom Kurs abkommt.
Damit das möglichst nicht passiert, wurden soeben die Conduct Steering Checks durchgeführt, bei dem die Schubvektorsteuerung der drei RS-68 Haupttriebwerke, sowie das RL-10 Triebwerk der Oberstufe über den vollen Bewegungumfang in beiden Achsen gefahren werden.
Dabei wurden keinerlei Probleme festgestellt.
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Noch eine knappe halbe Stunde bis zum Start!
Ich bin schon ganz aufgeregt! :D
Ein Delta IV-Start ist immer sehr spektakulär und verläuft anders, als etwa ein Shuttle-Start.
Die Delta wird aus einem riesigen Feuerball starten! 8-)
Weil die RS-68 Triebwerke mit Wasserstoff-Überschuß gezündet werden, gibt es bei der Zündung erstmal einen großen Knall auf dem Starttisch.
Man denkt, da ist was schiefgelaufen, weil die Rakete immer noch auf dem Starttisch steht.
Dann hebt sie ganz ganz langsam ab und braucht 15 Sekunden, um den Starttisch zu passieren!
Achtet auch mal auf die Flammen, die seitlich an den Triebwerken aufflackern!
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Moin,
ist zwar ein bißchen spät, um jetzt noch "Werbung" für den Start zu machen, aber vielleicht sollte man trotzdem unsere neuen Foristen mal darauf hinweisen, daß die D4-Heavy über 70 m hoch ist (auf den Photos kann man das immer nur schlecht erkennen), und damit die höchste (= längste) Rakete seit der berühmten Saturn-V und N-1. Selbst die Energija war nicht so hoch (allerdings sehr viel stärker und leistungsfähiger).
Daumen drück für einen erfolgreichen Start... [smiley=thumbsup.gif]
Gruß
roger50
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Wetter ist ok, wurde gerade gesagt.
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Der Live-Webcast (http://ulalaunch.com/index_webcast300.html) läuft!
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Man diskutiert jetzt doch noch über ein technisches Problem.
Der Start wird sich etwas verzögern.
Der Countdown steht im planmäßigen Halt bei T-5 min und wurde nicht planmäßig nach 15 min wieder angefahren.
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Offenbar handelt es sich nur um ein kleines Problem.
Der Start könnte sich nur um 10 Minuten verschieben.
Offenbar wartet man jetzt auf fehlende Daten von einem Wetterballon.
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Hallo eumel.
Danke für den link - ich habe die Übertragung bereits laufen. Allerdings ist das Bildformat hier....nun....winzig. Kann ich das auch besser aufgelöst/formatiert sehen ?
Gruß,HAL
Edit: Trottel ich bin. Ein Doppelklick aufs Videofenster,und schon sind alle Fragen gelöst. Sorry.....
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Hallo eumel.
Danke für den link - ich habe die Übertragung bereits laufen. Allerdings ist das Bildformat hier....nun....winzig. Kann ich das auch besser aufgelöst/formatiert sehen ?
Gruß,HAL
Hab´ ich leider auch nicht größer hingekriegt, weil ich nicht weiß, wie die Stream-Datei heißt.
Sonst könnte man diese einfach in den VLC einsetzen.
Edit: Trottel ich bin. Ein Doppelklick aufs Videofenster,und schon sind alle Fragen gelöst. Sorry.....
Yeah! :D
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Neue Startzeit: 2:13 Uhr MEZ.
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Hier die Live Streams:
100k(low-res): http://vyvxlivewm.fplive.net/vyvxlive-live/vyvxula011309_100
300k(high-res): http://vyvxlivewm.fplive.net/vyvxlive-live/vyvxula011309_300
Gruß Ian
Gruß
Peter
[edit]VLC-Mediaplayer > Medien > Netzwerk öffnen...
und dann:
Video > Zoomen > 2:1 Doppelt[/edit]
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@ HAL2.0 einfach auf vollbild stellen ;) leiderschlechte auflösung dann
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In ca. 6 Minuten soll der count wieder aufgenommen werden.
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*lach* Hey,da hat sich deine Antwort grade mit meiner Korrektur überschnitten.....ich hatte ebenfalls probiert,die URL per VLC zu betrachten,aber der wollte sie nicht zur Kenntnis nehmen...na gut,ein Doppelklick hilft,wie gesagt,deutlich weiter. Ist dir bestimmt auch schon aufgefallen,aber vllt guckt ja noch jemand anders zu im Moment und freut sich über die Auskunft. Noch ein paar Minuten ... !
Gruß,HAL
Edit: Huch,so viele Antworten - Danke ! Angesprochen war eumel,aber ich verneige mich vor allen anderen hilfreichen "Nachtmenschen".
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Ready for Launch! :D
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Es wird wieder gezählt.
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T-5 min and counting! :D
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... Man denkt, da ist was schiefgelaufen, weil die Rakete immer noch auf dem Starttisch steht.
Dann hebt sie ganz ganz langsam ab und braucht 15 Sekunden, um den Starttisch zu passieren! ...
Danke für den Hinweis. Erspart mir einen Herzinfarkt.
Gruß
Peter
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LOL
wieder ein Hold
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Hold!
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Heidenei,die machens aber spannend...
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Insgesamt haben sie heute ein Startfenster von 4 Stunden.
Durchhalten Jungs, wie sehen heute noch einen schönen Start! :D 8-)
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Als jemand, der kein englisch versteht, vermute ich, daß nur jemand vergessen hat die Rückwärtszähluhr wieder ordnungsgemäß aufzuziehen. Da sie schon so oft angehalten und zurückgesetzt wurde ist sie nun einfach stehengeblieben.
:) :D ;D :-X
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Also so langsam fallen mir die Augen zu...
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Mein Start-Schnaps verdunstet! ;) ;D
Durchhalten, Tobi! Wie können wir Dich aufheitern?
Der Countdown war diesmal schon unter einer Minute und wurde von einem Computer angehalten.
Man weiß noch nicht genau warum, geht aber von einer kleineren Sache aus.
Wenn man das Problem gefunden und beseitigt hat, geht es weiter.
Der Countdown wird dann wieder bei T-5 min angefahren.
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Also so langsam fallen mir die Augen zu...
Da bist du nicht der einzige - wie gesagt,sie machen es spannend.
Hmmm....sagt mal....bisher sagte man ja,das die ISS mit ihren Solarauslegern die grösste menschengemachte Struktur im Weltraum darstellt. Aber nach der Lektüre und Betrachtung gewisser (französischer?) Quellen gewinne ich den Eindruck,das dies Monster noch viel grösser sein dürfte. Zu Recht ?!
ratlos,HAL
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All holds removed!
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Start nun vielleicht in ~15 Minuten....
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Neue Startzeit: 3:13 Uhr MEZ.
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Ready for launch! :)
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Wieder bei T-5 und zählend....
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T-5 min and counting! :D
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Hold bei 3:58!
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Und wieder ein Hold.
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<satire>
jungs,wir haben in deutschland fähige ingenieure....
</satire>
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Wieder ca. 15 Minuten bis....
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Neue Startzeit: 3:47 Uhr MEZ.
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Holds are all removed.
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Five minutes and counting.
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T-5 min and counting!
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Liftoff!
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Scheinbar keine einzige Wolke da, die uns die Sicht verwehrt. Da können wir wohl noch einiges beobachten.
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MECO Strap-Ons sind weg
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MECO core stage
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Payload Faring ist weg
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2. Stufe hat gezündet und die Nutzlastverkleidung wurde abgeworfen.
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Und da wars das mit der Uebertragung. Offiziell wird man jetzt nicts mehr hoeren.
Nur verwunderlich das man bei ULA und USAF immer noch keine SI Einheiten verwendet.
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Ein schöner Start!
Da hat sich doch das Aufbleiben gelohnt! ;)
Habt Ihr den riesigen Feuerball beim Start gesehen?
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Welches Gebiet der Erde wird dieser Spionagesatellit eigentlich überwachen ?
@eumel: jaup,der start war schwer beeindruckend !
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Welches Gebiet der Erde wird dieser Spionagesatellit eigentlich überwachen ?
Der wird im GSO über Nordamerika stehen.
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(http://www.pic-upload.de/18.01.09/hbk5ff.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1397718/DeltaFeuerball.jpg.html)
Fast hätte ich das Startfoto vergessen!
Hier ist der riesige Feuerball nach der Zündung der Haupttriebwerke zu sehen.
(http://www.pic-upload.de/18.01.09/1bcbyp.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1397725/Turboflammen.jpg.html)
Auf diesem Bild sieht man eine Flamme seitlich am Triebwerk des rechten CBC.
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Der wird im GSO über Nordamerika stehen.
Klugscheiszermodus: Er wird im GSO ueber dem Norden Suedamerika stehen (falls er 0 Grad Inc hat).
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Rapide Antwort,thx !
Über Nordamerika also...ist ja witzig,dann überwachen sie sich ja selbst. Aber was weiß ich schon,ich bin ja kein Militaer....
Die Rakete finde ich aber wie gesagt beeindruckend.
Ist ja immerhin nett zu wissen,das meine Telefonate nur von Manching aus abgehört werden können,und nicht etwa auch noch von NROL-26.
Das Setzen von <Ironie> Marken hab ich mal aus Fun weggelassen - das kommt schon rüber,wenns is',mein ich.
Schöner Start,ich fühl mich gleich besser.
begeistert,HAL
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Bei Telefonaten und Handygesprächen brauchst Du Dir keine Sorgen machen - die sind heute schon ziemlich zuverlässig abzuhören! ;)
Deshalb nutzen Profi-Ganoven und Terroristen Amateurgeräte mit geringer Sendeleistung und geringer Reichweite am Boden, wie z.B CB-Funk.
NROL-26 soll nun u.a. auch diese Geräte abhören können - angeblich mit einer 100 m Durchmesser-Radioantenne! :o
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Für alle, die den Start verschlafen haben, gibt es hier das Start-Video (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=15586.0;attach=112466).
Sollte das nicht funzen, kann es sein, daß Ihr im Forum von nasaspaceflight.com registriert und eingeloggt sein müßt. (ist kostenlos)
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(http://www.pic-upload.de/18.01.09/v8e318.jpg) (http://www.pic-upload.de/18.01.09/5akhsi.jpg) GRAU (http://www.pic-upload.de/18.01.09/5akhsi.jpg)
Noch ein schönes Startfoto
Bitte auch hier draufklicken, um die Bilder auf den pic-upload-Server zu erhalten:
http://www.pic-upload.de/view-1399157/NROL26launch.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-1398525/Delta4Start.jpg.html
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Wo ich da gerade das Startbild sehe, kommt mir doch eine Frage auf. Die Delta 4 Heavy fliegt ja mit flüssigem Wasserstoff und Sauerstoff. Das Shuttlehaupttriebwerk benutzt den gleichen Treibstoff. Warum ist dann die Flamme bei dem RS-68 gelblich, wohingegen sie beim SSME eher bläulich ist? Liegt das am Mischungsverhältnis, am unterschiedlichen Brennkammerdruck oder an was sonst?
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Wo ich da gerade das Startbild sehe, kommt mir doch eine Frage auf. Die Delta 4 Heavy fliegt ja mit flüssigem Wasserstoff und Sauerstoff. Das Shuttlehaupttriebwerk benutzt den gleichen Treibstoff. Warum ist dann die Flamme bei dem RS-68 gelblich, wohingegen sie beim SSME eher bläulich ist? Liegt das am Mischungsverhältnis, am unterschiedlichen Brennkammerdruck oder an was sonst?
Die Farbe der Flamme hängt ja nicht nur von dem verwendeten Treibstoff ab, sondern von der Zusammensetzung des gesamten Abgasstrahls. Während beim SSME die regenerative Kühlung verhindert, dass die Düse schmilzt, handelt es sich bei dem RS-68 der Delta um eine ablative Düse. D.h. im Abgasstrahl befinden sich zuätzliche Stoffe, während der SSME-Abgasstrahl relativ "rein" ist. Diese zusätzlichen Stoffe aus dem Düsenmaterial sind wahrscheinlich für die Färbung verantwortlich. Um welches Material handelt es sich eigentlich genau, bei der Düse des RS-68?
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@Kreuzberga: Ok das mit dem Ablativmaterial macht Sinn.
Hier noch ein Artikel über die spekulativen Aufgaben von NROL-26:
http://www.space.com/missionlaunches/sfn-090119-delta4-spysat-launch.html
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Hier gibts jetzt schoene Bilder vom Start:
http://spaceflightnow.com/delta/d337/launch/
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Und da ein 33,6 MB großes Highlights-Video:
http://www.ulalaunch.com/launch/nrol-26/NROL26_highlights.wmv
Gruß Thomas
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NROL-26 heisst nun auch USA 202 alias Objekt 2009-01A.
Gruß Thomas