Moin,
Erststart frühestens 2010/2011 von Plessezk erfolgen soll
Wow, wat is dat denn?
Da war doch geplant, daß die kleinste *Angara* bereits Ende 2006 / Anfang 2007 von Plessezk starten sollte. Warum denn diese gewaltige Verzögerung?
Jerry
...
obwohl ich mich wundere das man denn bei solch einer Kälte überhaupt bauen kann?
...
paygar
Der Aufbau von *Angara* unterscheidet sich wesentlich von anderen Trägerraketen. Im Hauptkörper der ersten und der zweiten Stufe der Rakete befinden sich die Treibstoffbehälter. Und die überaus großen Behälter für flüssigen Sauerstoff sind an den Seiten angebrachtIst ja vollkommen falsch! Siehe mal blos die Zeichnungen ganz ober auf dieser Seite. Die Common Rocket Module (CRM) haben sowohl Kerosin- als auch Sauerstofftank drinne.
Der Aufbau von *Angara* unterscheidet sich wesentlich von anderen Trägerraketen. Im Hauptkörper der ersten und der zweiten Stufe der Rakete befinden sich die Treibstoffbehälter. Und die überaus großen Behälter für flüssigen Sauerstoff sind an den Seiten angebracht.Das ist ja ein interessantes Konzept. Was vermutet ihr als Grund für so eine Anordnung? Welche Vorteile seht ihr?
Ja, RIA lesen ist nicht leicht. Da braucht man eine gute Portion gesunden Menschenverstand um die Meldungen zu entknobeln und wenigstens teilweise zu verwerten. Unkritisch lesen führt bei RIA zum Disaster. ;)
...Den Hinweis auf das Dreistofftriebwerk interpretiere ich so, das RD-191 genau wie RD-710 (für MAKS) sowohl Kerosin/Sauerstoff als auch Wasserstoff/Sauerstoff verbrennen kann. Man darf sich das also wahrscheinlich nicht so vorstellen das alle 3 Komponenten zusammen gemischt und verbrannt werden....
...
RD-701: http://www.astronautix.com/engines/rd701.htm ...
aus dem Link oben verstehe ich so, dass das RD-701 im Modus 1 Wasserstoff und Kerosin mit Sauerstoff zusammen verbrennt.Ja, das verstehe ich auch so. Beim RD-701 verstehe ich auch warum - da nimmt man ja eh LH2 für den 2ten Modus mit. Aber welchen Sinn das beim RD-191 machen soll ist mir noch nicht ganz klar...
Ich wusste Nichts von RD-701. Meint ihr RD-170 vielleicht? Und habt euch vertippt?Nene RD-701 ist richtig das Triebwerk war für MAKS geplant - Infolink ist in meinem post oben.
Der Hersteller gib auch an, dass RD-191 für Angara und Bajkal gebaut wird, ausserdem ist der Schub auf 38% drosselbar, was Treibstoff sparren soll. Von drei Treibstoffen oder mehreren Betriebsmodi ist da nicht die Rede. Sehr verwirrend das Ganze.Das mit der Drosslung ist auch so eine Verwirrung - Astronautix spricht von 95% Drosslung (http://www.astronautix.com/stages/angaraum.htm) - aerospaceguide von 30% (http://www.aerospaceguide.net/rocketengines/rd-191.html) - und ich habe sogar irgendwo gelesen, das es im flug wiederzündbar (also drosslung um 100%) ist.
Nene RD-701 ist richtig das Triebwerk war für MAKS geplant - Infolink ist in meinem post oben.
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Bis STS-110 war das Triebwerk 2019 mit 19 Flügen der Rekordhalter bei den Einsätzen[/url]
Ist die schwarze Seite von URM-2 oben oder unten?Von der Form her (verdickung auf der weißen seite + verjüngung auf der schwarzen) sollte das Triebwerk auf der schwarzen Seite sein. (siehe auch das Bild in Seite 3 #41) Das Triebwerk wäre dann hinter der grauen "Abdeckung" - die Düsen wären so hoch wie die verjüngung des durchmessers lang ist. (1/3 des schwarzen abschnittes) Die ganz kurze verdickung des Durchmessers am ende der weißen seite, wäre dann der übergang zu nutzlast/oberstufe.
Hat der Testlauf von URM-1 schon stattgefunden?Ja - siehe seite 3 dieser Diskusion.
Ich frage mich auch warum man URM-2 jetzt schon testet. Soweit ich weiß wird URM-2 doch erst auf Angara 1.2, A3, und A5 genutzt. Die zuerst zu bauende Angara 1.1 nutzt doch noch Breeze KM als 2.Stufe - zu erkennen an der fehlenden verdickung der Rakete. Hat man die Pläne für 1.1 eingestampft und baut gleich die 1.2?
Hallo jakda,Dann guck mal was in Russland in den 90er los war, 1998 war Russland fast bankrott, da hatte man schlichtweg kein Geld.
trotzdem ist der Erstflug der 2 Tonnen Variante erst für 2011 geplant. 2011-1995=16 Jahre Entwicklungszeit. Die Ariane 5 wurde in 10 Jahren entwickelt. Dafür ist die Angara vom Konzept her natürlich deutlich besser als die Ariane 5. Modular, keine Feststoff-Booster und damit deutlich besser bemannt einsetzbar und für nahezu alle Nutzlastbereiche geeignet.
Tobi
Das sind Potjomkinsche Bäume, die klappen bei einer Explosion in die Erde...
Wird sie eigentlich auch die Soyuz ersetzen?Nein. Russland trennt die Entwicklungslinien von bemanntem und unbemanntem Träger. Angara ist vorallem für den Start von unbemannter Nutzlast (vorallem millitärischen Satelliten) vorgesehen. Damit ist sie eher ein Ersatz für Zenit und Proton. Der bemannte Träger nennt sich RUS-M (mehr infos siehe signatur) und wird von einem anderen Unternehmen gebaut.
Irgendwas war doch mal, dass die Angara die Soyuz mittelfristig ersetzen soll. Ob die Soyuz-Raumschiffe auch dann damit gestartet werden sollen?
Wer wird die Angara eigentlich am internationalen Markt anbieten?Wüste nicht das es da ein offizielles Wort zu geben würde, würde mich aber wundern wenn die Rakete nicht kommerziell vermarktet wird.
Aber die Unmittelbare Nähe zu den PROTON-Starplätzen ist zu gefährlich, so dass man auf Platz 250 ausweicht, den alten ENERGIJA-BURAN-Starplatz...
Der Teststand wird jetzt auf die Feuertestst für URM-2 vorbereitet.
Wer wird die Angara eigentlich am internationalen Markt anbieten?Höchstwahrscheinlich wird das ILS (International Launch Services) sein. Dieses Unternehmen bietet derzeit die Proton an (die von Angara ersetzt werden soll) und ist großteils im Besitz von Khrunitschow, die sowohl die Proton als auch die Angara produzieren. Es gibt bei ILS auch immer wieder Meldungen die auf die Angara verweisen, buchen kann man sie aber (noch) nicht.
Das Russische NovKos-Forum ist zu folgendem Schluss gekommen:
Der Erststart erfolgt nach der Formel "t + 2 Jahre", wobei "t" immer das aktuelle Jahr ist ;D
Grüße
jakda...
Noch zwei Jahre warten ... :(Sie es positiv: Dieser Termin ist seit einigen Monaten nicht mehr verschoben worden, wir nähern uns zur Abwechslung mal einem Start an, statt dass er immer weiter weg geschoben wird ;D
Bzw. von den Baikal Boostern, welche mal mit der Angara verwendet werden sollten, ist keine Erwähnung mehr, oder?
Bzw. von den Baikal Boostern, welche mal mit der Angara verwendet werden sollten, ist keine Erwähnung mehr, oder?
Sieht ja mal nicht schlecht aus. Vor allem ist es eine lineare Weiterentwicklung und kein Ad-Hok Neubau. (Hier könnten sich die Amis chct mal ein Stück abschneiden.)
Nichts neues für die Amis:
Die gesamte Familie, von Angara-1.2 bis Angara-A7B.Kleine Rosinenpickerei für die nicht des Russischen mächtigen: Angara-A7B sollte als Angara-A7V oder A7W transliteriert/transkribiert werden.
Nichts neues für die Amis:
https://images.raumfahrer.net/up015630.gif (https://images.raumfahrer.net/up015630.gif)
Ins Deutsche transkipiert bedeutet das russische "B" im deutschen "W", dagegen im Englischen "V"....was es angesichts der "Anglifizierung" unserer Alltagssprache nicht gerade einfacher macht - außerdem ergibt die wissenschaftliche Transliteration in unserem Fall "V" (auch nach ISO, DIN, GOST, BSI und ALA Norm), während der Duden (Transkription) für "W" plädiert.
Kleine Rosinenpickerei für die nicht des Russischen mächtigen: Angara-A7B sollte als Angara-A7V oder A7W transliteriert/transkribiert werden.So klein ist die Rosinenpickerei gar nicht, denn das V steht für "Водород" (=Wasserstoff) und bezeichnet den verwendeten Treibstoff (für die Oberstufe) :)
So klein ist die Rosinenpickerei gar nicht, denn das V steht für "Водород" (=Wasserstoff) und bezeichnet den verwendeten Treibstoff (für die Oberstufe) :)Interessant, hatte mich schon gefragt, wo die anderen Varianten abgeblieben sein könnten, wenn es auch eine A7P Version gibt. Befand mich in dem Irrglauben, es handle sich gemäß russischer Tradition / russischem Alphabet bei der A7V(W) um die dritte Version nach A7A und A7B. Gerade aus dem Urlaub zurück und schon wieder was dazugelernt...
auf der MAKS 2011 Austellung ist auch ein Model der Angara mit RUS-M zu sehen.Kleine Korrektur: RUS-M bezeichnet die neue Trägerrakete von Progress, das Raumschiff läuft unter dem Namen PPTS/PTK NP/"Rus" ;)
Es gibt offenbar auch Pläne, etwas Bemanntes auf die Angara zu setzen (und dafür eine spezielle Version der Trägerrakete zu entwickeln). Das wäre dann also "Rus" auf Angara
Das ist ein vorgesehenes Szenario mit der Variante der Angara.Sagen wir lieber, ein von Khrunitschow gewünschtes Szenario ::)
... siehe dazu meine Angara Bilder die von einer Weltraumkonferenz stammen...
Sagen wir lieber, ein von Khrunitschow gewünschtes Szenario ::)
Dazu noch eine etwas ältere Meldung (ohne Link) die besagt, das auf dem Kosmodrom Baikonur auch Startanlagen für die Angara gebaut werden ( sind im Bau).
Interessnat ist das Verhältniss der Treibstoffmasse zu Trockenmasse und die sukzessive Steigerung des Wertes mit Grösse des RG.Das ist weniger interessant sondern vielmehr ganz normal und gilt allgemein für alle Flüssigstufen ;)
Das ist weniger interessant sondern vielmehr ganz normal und gilt allgemein für alle Flüssigstufen
Der erste Start der ANGARA wird wie geplant in der 2. Hälfte des Jahre 2013 stattfinden...
Naja, man hat es halt mal so geplant und jetzt plant man anders und glaubt, diesen Plan einhalten zu können...
Der erste Start der ANGARA wird wie geplant in der 2. Hälfte des Jahre 2013 stattfinden...
Wie geplant? War der Erststart eigentlich nicht im 2. Quartal 2013 geplant?
Die Animation ist aber nicht direkt neu.Das neue Video ist aber 2 1/2 Minuten länger als das alte (und umfasst komplett Bau bis Start), ich glaub das gab es so in der Form hier noch nicht ;)
Das ist aber mehr ein Hinweis auf den Arbeitsschutz und bezieht sich meiner Meinung nach auf das Arbeiten auf dem Gerüst/Platform.
(QM habe ich noch in der alten Form gesehen, ein Schild auf dem steht: Hier darf nur 1 Person arbeiten! - Ob das reicht ...?)
...Das ist aber mehr ein Hinweis auf den Arbeitsschutz und bezieht sich meiner Meinung nach auf das Arbeiten auf dem Gerüst/Platform. ...Hallo Hegen,
Der Preis liegt laut Iswestija bei 250 Mio Rubel pro Triebwerk. Das entspricht umgerechnet 6,4 Mio Euro. Billig wird die Angara damit nicht...
Bei der RUS-M sind die Kosten um die hälfte billiger.Diese Aussage würde ich doch sehr bezweifeln.
Es wir nur allgemein von Problemen gesprochen... Wäre ja seltsam (nordkoreanisch), wenn es keine gäbe...;D
Erste Laserzündung eines Raketentriebwerks in Russland
Die Testergebnisse haben bestätigt und gezeigt über die mögliche Verwendung von Laserzündsystemen in Raketentriebwerken einschließlich die direkte Zündung des Kraftstoffs in der Brennkammer.
http://www.kbkha.ru/?p=17&news_id=111 (http://www.kbkha.ru/?p=17&news_id=111)
Die andere Frage, wenn die Amur, Jenisej und MRKN kommen, wäre die Existensberechtigung der A-7 wirklich fraglich.
Wenn man sieht, wie lange schon die Angara braucht, um flügge zu werden, dann wird sie sehr wahrscheinlich eine ordentliche Einsatzzeit haben, bevor eines der anderen Konzepte fliegt oder gar ihre Aufgabe übernimmt.Die A7 wäre aber noch etwas anderes als die normale Angara. Sie wäre so z.B. nicht kompatibel mit den vorhandenen Startrampen. Von daher wäre es nahezu egal, welches Konzept umgesetzt wird - A7 oder MRKN wäre ja quasi gleich stark. Amur/Jenisej hingegen wären ja nochmal eine Klasse größer... da weiß ich nicht, ob das als direkte Konkurrenz zählen könnte.
Guten Morgen,Die andere Frage, wenn die Amur, Jenisej und MRKN kommen, wäre die Existensberechtigung der A-7 wirklich fraglich.
Naja, gut Ding will Weile haben: Wenn man sieht, wie lange schon die Angara braucht, um flügge zu werden, dann wird sie sehr wahrscheinlich eine ordentliche Einsatzzeit haben, bevor eines der anderen Konzepte fliegt oder gar ihre Aufgabe übernimmt.
Da kann durchaus ein Träger mit einem "veralteten" Nutzlastverhältnis effizienter sein, wenn man die gesamte Logistik und Infrastruktur betrachtet. Immer komplxere Technologien steigern anders herum auch den Aufwand.Das ist richtig. Allerdings wäre die A7 kaum noch sinnvoll, auch unter diesem Gesichtspunkt. Der Aufwand für das Teil wäre einfach sehr groß, aufgrund des Konzepts auch und gerade die laufenden Kosten. Die A7 würde schließlich aus 8 oder gar 9 Stufen bestehen. Man verbaut einfach zu viel teure Technik da drin. MRKN wäre eben teilweise wiederverwendbar (weniger Verlustmaterial) und hätte praktisch die gleichen Infrastrukturkosten. Eigener Startkomplex wäre so oder so nötig.
Für Angara sprechen die modernen Fertigungstchnologien die die Kosten nach unten drückenDas ist kein Argument. Das spricht zwar für die Angara, verglichen mit sonstigen russischen Systemen, aber noch neuere Systeme (wie z.B. MRKN) würden ja nicht schlechter gefertigt werden als die Angara.
Für mich ist das Nutzlastverhältnis nur bedingt eine wichtige Kenngröße. Wichtiger ist der Aufwand, und damit die Kosten, für die einzelen Subsysteme und Technologien an Bord. Da kann durchaus ein Träger mit einem "veralteten" Nutzlastverhältnis effizienter sein, wenn man die gesamte Logistik und Infrastruktur betrachtet. Immer komplxere Technologien steigern anders herum auch den Aufwand.
Das ist kein Argument. Das spricht zwar für die Angara, verglichen mit sonstigen russischen Systemen, aber noch neuere Systeme (wie z.B. MRKN) würden ja nicht schlechter gefertigt werden als die Angara.
y-Achse sieht nach GEO Nutzlast aus.
x-Achse: k.A.
Gruß, Klaus
3) Start der Angara A7.W mit MOB.2 und mit PVLK (19,76 Tonnen) zur LOS.
Was soll dann die x-Achse sein? Wozu ein Graph, wenn es nur ein Datum gibt?
Angara und energetische Leistungen auf eine GEO Bahn - Plessezk
Wird sie. Übrigens genau so leicht nachprüfbar wie die amerikanischen Angaben, direkt beim Hersteller: http://www.khrunichev.ru/main.php?id=44 (http://www.khrunichev.ru/main.php?id=44)Angara und energetische Leistungen auf eine GEO Bahn - Plessezk
Das sind ganz offensichtlich GTO Nutzlasten bei allen amerikanischen Raketen, nicht GSO / GEO. Leicht nachprüfbar. Ich hoffe die vergleichen da nicht Äpfel mit Birnen und die Angara wird auch mit GTO angegeben.
| A1.2 | A3 | A5 | A7 | |
| Startmasse in t | 171 | 481 | 773 | 1133 |
| LEO (200km @61,3°) Nutzlast in t | 3,8 | 14,6 | 24,5 | 35 |
| GTO-Nutzlast (kommerzielle Satelliten) | - | 3,6 (KVSK) / 2,4 (Bris-M) | 7,5 (KVTK) / 5,4 (Bris-M) | 12,5 (KVTK-A7) |
| GEO-Nutzlast (staatliche Satelliten) | - | 2,0 (KVSK) / 1,0 (Bris-M) | 4,6 (KVTK) / 3,0 (Bris-M) | 7,6 (KVTK-A7) |
Rusische Beluga für Angara
Nach Angaben des KB Saljut bedarf der Transport der Angara 5/7 für die russische Kosmodrome, eine neue effektive Lösung. Auf Basis des IL-96T werde ein Transportsystem, analog zu EADS Flugzeug A300-600ST, für die Bedürfnisse der russischen Raumfart entstehen.
...
Quelle: KB Saljut/November2012
Mehrere A300-600ST zu kaufen, wäre sicherlich wesentlich preiswerter.
Antonow is Ukraine, das is ja Ausland und keine nationale Lösung ::)
... reduziert die Ebenen der akustischen Belastungen in der Nutzlast um 2 Dezibel. ...kannst du den Abstand ermitteln, in dem die 151 dB gemessen wurden und sind es Druck- oder Leistungs-Werte, gibt es ggf. ein Diagramm?
Zu Vergleich, der Start vom Plessezk hätte eine akustische Belastung von 151 Dezibel ergeben. ...
Исследования газодинамики старта РКН «Ангара» потребовали большого объема экспериментов на маломасштабных стендах ЦНИИмаш (более 700 испытаний), 14 пусков на крупномасштабном стенде (КМИ) КБТМ с моделями РКН и ПУ масштаба М 1:5 и обеспечили исходными данными по всем видам нагрузок на РКН и ПУ этапы эскизного и рабочего проектирования.
Программа исследований газодинамики старта предусматривала:Der Stoff ist sehr umfangreich, komme aber noch auf das Thema zurück.
- всесторонние исследования на моделях в масштабе М 1:30 на лабораторных стендах У-2ГД, ТТ ЦНИИмаш газодинамических процессов при всех характерных траекторных ситуациях, включая аварийные;
- всесторонние исследование ударно-волновых процессов на режимах ПСТ, ГСТ, АВД как для условий «сухого» пуска, так и с использованием ввода воды в струи системами различной конструкции на горячих (3400К) установках УВ-102, УВ-104 ЦНИИмаш;
- всесторонние исследование теплового воздействия на РКН и ПУ на моделях масштаба М 1:11 установки ПВК ЦНИИмаш с параметрами пограничного слоя струй, близкими к натурным;
- всестороннее исследование параметров акустического воздействия на РКН, включая КГЧ, при работе ДУ РКН.
...Wie ich sehe, sind auch Simulationen am Modell im Maßstab 1:30 gemacht worden.ZitatПрограмма исследований газодинамики старта предусматривала:...
- всесторонние исследования на моделях в масштабе М 1:30 на лабораторных стендах У-2ГД, ТТ ЦНИИмаш газодинамических процессов при всех характерных траекторных ситуациях, включая аварийные;
...
... Wie wird der akustische Schallpegel von den Kosmo/Astronauten beim Start und Flug empfunden? ...Die Kosmo/Astronauten haben einen relativ günstigen Platz - ganz oben mit 300 t "Dämmmaterial" zwischen sich und der "Schallquelle", dem Triebwerk.
... VMZ ( Воронежский механический завод) ...VMZ? Also ich lese dort Woroneschskiy Mechanitscheskiy Sawod -- also WMS.
Mahlzeit!... VMZ ( Воронежский механический завод) ...VMZ? Also ich lese dort Woroneschskiy Mechanitscheskiy Sawod -- also WMS.
Ebenfalls verwirrend :-\
Gruß
Peter
Улучшение характеристик РН осуществляется путем замены одного четырехкамерного двигателя РД0124А тягой 30 тс «спаркой» из двух однокамерных двигателей РД0125А суммарной тягой 59 тс.Verbesserung der Leistung der Trägerrakete durch Wechsel von einem Vierkammer-Triebwerk RD-0124A mit Schub 30t auf zwei Einkammer-Triebwerke RD-0125A mit insgesamt 59t Schub.
Da werden ein paar Köpfe rollen... :o
NPO Energomash hat einen weiteren erfolgreichen Test eines RD-191 durchgeführt.
Andererseits im laufe der Jahre, im Zuge der Modernisierung wie neue Triebwerke und Treibstoffe, wird sich die Nutzlast erheblich erhöhen, was zu Senkung der Startkosten führt. Nur mit Treibstoff Umverteilung (PKT) währed des Starts bei Angara-5, kommen wir auf eine Nutzlast von 30-32 Tonnen.
Расчётами подтверждена возможность получения значительного эффекта от ПКТ. В частности, для РН с «пакетом» из 5 готовых универсальных ракетных модулей (без оптимизации их параметров) прирост массы ПГ в зависимости от варианта системы ПКТ составил от 8 до 28 %
Danke Jura!
Ich bin gespannt ob wir das zuerst bei der Angara sehe oder bei der Falcon Heavy! 8)
Schöne Grüße Rücksturz
[...]
Die Algorithmen für die synchrone Umverteilung als auch die Dichtungsventile nach dem Absprengen müssen schon Perfekt arbeiten.
[...]
Sehe ich das richtig? Die Varianten 3- 5 (von links) sehen unterschiedliche Laufzeiten der Außenblöcke vor. Damit wären die Vorraussetzungen für die Wiederverwendung ja zusätzlich verbessert.
Gruß Hegen
Weiß einer, wann die Angara A5 ihren Erstflug antreten wird?Dies soll im Dezember geschehen.
Ist die Angara A5 auch die Trägerrakete von PPTS?PPTS heißt nicht mehr so. Ich glaube, es sollte ohnehin die Bezeichnung für das Gesamtsystem aus Raumschiff und Trägerrakete sein. Das neue Raumschiff trägt gegenwärtig die Bezeichnung PTK NP und könnte auf einer modifizierten Angara (Version 5P) gestartet werden. Die Entscheidung ist aber noch nicht getroffen. Im Augenblick geht der Trend zu einem noch zu entwickelndem, neuen System von Progress, also zu einem Sojus-Nachfolger. Die ersten Testflüge werden möglicherweise auf einer Zenit erfolgen, falls es die dann noch gibt.
Danke für die Klarstellung....Solche Phänomene findet man weltweit. Da werden gebaute Nutzlasten ewig eingelagert und schließlich gar nicht geflogen, Raketen entwickelt und getestet, die anschließend nicht genutzt werden etc.. In allen diesen Fällen ließen sich dann insbesondere das Projektmanagement und in dem Kontext auch Risikoabschätzungen diskutieren.
Und die Anlagen in Plessezk sind während der ganzen Zeit ungenutzt, müssen aber instandgehalten werden.
Die Angara 5M soll ab 2011 in Wostoschnij eingesetzt werden.
Die Angara 5M soll ab 2011 in Wostoschnij eingesetzt werden.
Du meinst vermutlich 2021 oder?
„Der Beginn der Flugerprobungen der neuen leichten russischen Trägerrakete Angara ist für 2010 und der schweren für 2011 geplant“, sagte Wladimir Nesterow, Generaldirektor des Chrunitschew-Zentrums.https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4169.msg73867#msg73867 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4169.msg73867#msg73867)
Da die Angara in der geflogenen Version Angara 5 zu teuer und zu leistungsschwach ist, soll nun die Angara 5M entwickelt werden.
Die Angara A5M verfügt über das leistungsgesteigerte Haupttriebwerk RD-191M, neue Avionik und wird durch den Einsatz von Composite leichter.
Die maximale Nutzlast soll von 22 auf 25 Tonnen steigen.
Die Angara 5M soll ab20112021 in Wostoschnij eingesetzt werden.
Es zeichnet sich also jetzt schon ab, daß nur sehr wenige Angara 5 überhaupt fliegen werden. Und diese frühestens auch erst ab 2018...
Quelle:
http://www.russianspaceweb.com/angara5m.html (http://www.russianspaceweb.com/angara5m.html)
Laut Tass... die mit der Serienproduktion noch nichts zu tun haben, wenn ich das richtig verstanden habe. - Vorserie vielleicht?
http://tass.ru/kosmos/4632501 (http://tass.ru/kosmos/4632501)
wurde heute, 10.10.17, ein Auftrag über die Produktion von 10 ANGARA-Träger ausgelöst...
Die erste der drei Raketen soll 2021 in Wostotschnij starten.
... Wurde denn in Wostotschnij überhaupt schon mit dem Bau einer Startrampe begonnen ? M.W. gibt es dort bislang nur die Sojus-Rampe. ...So ist es, ... und gestern (am Freitag, d. 13.) kam die Meldung, dass die Studie zu den Modifikationen (und zu Sojus-5 auf Baikonur) nun vorgestellt und abgenommen wurden.
Reuters und RIA berichten über ein Problem mit den Triebwerken der Angara 5.
https://www.reuters.com/article/us-russia-space-defect/russian-scientists-find-defect-in-new-heavy-lift-space-rocket-engine-idUSKCN1PC1F8?utm_campaign=trueAnthem:+Trending+Content&utm_content=5c41f12404d30132b65cb3a3&utm_medium=trueAnthem&utm_source=twitter (https://www.reuters.com/article/us-russia-space-defect/russian-scientists-find-defect-in-new-heavy-lift-space-rocket-engine-idUSKCN1PC1F8?utm_campaign=trueAnthem:+Trending+Content&utm_content=5c41f12404d30132b65cb3a3&utm_medium=trueAnthem&utm_source=twitter)
Diese können niederfrequente Vibrationen erzeugen, welche letztlich sogar die Rakete zerstören könnten.
Man hat hierzu ein spezielles Ventil eingebaut, um das Problem zu vermeiden, allerdings hat dies nicht den gewünschten Erfolg erzielt.
Man muss daher mit weiteren Verschiebungen bei der Entwicklung bzw. zukünftigen Starts der Angara 5 rechnen.
Viele Grüße
Rücksturz
NPO/Energomasch lässt schon dementieren.
U.a: https://de.sputniknews.com/panorama/20190118323641762-energomasch-dementiert-defekt-in-angara-triebwerken/ (https://de.sputniknews.com/panorama/20190118323641762-energomasch-dementiert-defekt-in-angara-triebwerken/)
Ich resümiere immer mal Meldungen nach einer gewissen Zeit.NPO/Energomasch lässt schon dementieren.
U.a: https://de.sputniknews.com/panorama/20190118323641762-energomasch-dementiert-defekt-in-angara-triebwerken/ (https://de.sputniknews.com/panorama/20190118323641762-energomasch-dementiert-defekt-in-angara-triebwerken/)
...Ja, 2015 wurde verbreitet, das zentrale Modul der A5 solle kurz nach dem Abheben bis auf 27% herunter geregelt werden (damit es dann als zweite Stufe länger brennen kann). Auf englisch heißt so was partial thrust modus und kommt z.B. auch beim center cbc der Delta IV Heavy vor.
Datenblattmäßig soll das RD-191 Schubniveaus von 27 bis 105 % beherrschen ...
Habe noch einen Artikel bei RIAN gefunden:Wo liest Du das heraus? Kann gerade nicht folgen ....
https://iz.ru/836468/mikhail-kotov/mnimye-problemy-chto-ne-tak-s-dvigatelem-angary (https://iz.ru/836468/mikhail-kotov/mnimye-problemy-chto-ne-tak-s-dvigatelem-angary)
Wahrscheinlich wurden Möglichkeiten der Wiederverwendung untersuche - dabei würden dann Drosselungen unter 38 % benötigt.
"Однако, как можно понять из тезисов, в нем речь идет о работах по использованию двигателей ракеты-носителя «Ангара» в условиях многоразового использования."Der allgemeine Wiederverwendungsgedanke für das RD-191 ist nicht neu. Und evtl. wird das Triebwerk entsprechend produziert und zertifiziert. Das Triebwerk ist, wie es ist, evtl. eh schon für einen Einsatz unter Bedienungen der Wiederverwendung ausgelegt. Dass das jetzt bekannt gewordene Problem bei neuen Tests auftrat, die explizit der Untersuchung einer Wiederverwendung dienten, lese ich da nicht heraus.
"Однако, как можно понять из тезисов, в нем речь идет о работах по использованию двигателей ракеты-носителя «Ангара» в условиях многоразового использования."Der allgemeine Wiederverwendungsgedanke für das RD-191 ist nicht neu. Und evtl. wird das Triebwerk entsprechend produziert und zertifiziert. Das Triebwerk ist, wie es ist, evtl. eh schon für einen Einsatz unter Bedienungen der Wiederverwendung ausgelegt. Dass das jetzt bekannt gewordene Problem bei neuen Tests auftrat, die explizit der Untersuchung einer Wiederverwendung dienten, lese ich da nicht heraus.
Gruß Pirx
Der allgemeine Wiederverwendungsgedanke für das RD-191 ist nicht neu. Und evtl. wird das Triebwerk entsprechend produziert und zertifiziert. Das Triebwerk ist, wie es ist, evtl. eh schon für einen Einsatz unter Bedienungen der Wiederverwendung ausgelegt. Dass das jetzt bekannt gewordene Problem bei neuen Tests auftrat, die explizit der Untersuchung einer Wiederverwendung dienten, lese ich da nicht heraus.
Gruß Pirx
Der "Startschuss" zum Baubeginn des Komplexes ANGARA in WOSTOTSCHNIE wurde vom russischen Ministerpräsidenten Medwedew am 11. April erteilt. Die ANGARA-Startanlage wurde nach der Erprobung in PLESETZK noch einmal überarbeitet und auch an den schweren ANGARA-Träger bis 37 Tonnen Nutzlast angeglichen.
Gestartet werden darauf: ANGARA-А1.2, ANGARA-А5, ANGARA-А5М, ANGARA-А5W (ein "V" gibt es im russischen Alphabet nicht - HausD, und damit hat er recht - und somit ist auch die Bezeichnung SOJUS-2.1V Quatsch - was ich in Zukunft auch beachten werde...)
Einen "Verzicht" auf die Angara 3 gibt es aber schon länger - jakda hatte da auch schon drüber geschrieben.
Z.B. fehlt sie auch schon in der Aufzählung:Der "Startschuss" zum Baubeginn des Komplexes ANGARA in WOSTOTSCHNIE wurde vom russischen Ministerpräsidenten Medwedew am 11. April erteilt. Die ANGARA-Startanlage wurde nach der Erprobung in PLESETZK noch einmal überarbeitet und auch an den schweren ANGARA-Träger bis 37 Tonnen Nutzlast angeglichen.
Gestartet werden darauf: ANGARA-А1.2, ANGARA-А5, ANGARA-А5М, ANGARA-А5W (ein "V" gibt es im russischen Alphabet nicht - HausD, und damit hat er recht - und somit ist auch die Bezeichnung SOJUS-2.1V Quatsch - was ich in Zukunft auch beachten werde...)
Aktuell stellt Chrunitschew 5 Stück "Angara" her
RIA Nowosti (https://ria.ru/science/20180807/1526075485.html?utm_source=rambler.ru&utm_medium=informer&utm_campaign=ria_partners?utm_source=rnews). Nach dem Staatsvertrag stellt das Chrunitschew Zentrum von der Trägerrakete "Angara" drei der schweren Klasse und zwei der leichten Klasse her, sagte am (vorigen) Dienstag der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu.
Die Überschrift dazu lautet aber :
Das Chrunitschew-Zentrum produziert fünf Versionen der Trägerrakete Angara
Falsch... nicht Versionen, sondern Stück - wie Shoigu bei der Telefonkonferenz sagte:
"Im Rahmen des laufenden Auftrags produziert das Zentrum drei schwere Trägerraketen und zwei leichte Trägerraketen".
Später sollen es 5 Versionen werden:
- Träger der leichten Klasse Angara-1.2,
- Mittel-Klasse Angara-A3, (wieder im Programm)
- schwere Klasse Angara-A5
(mit den Modifikationen A5M (modernisiert)
und A5P (bemannt)),
- Schwerlast-Klasse Angara-A5W.
Gruß, HausD
Die zweite Angara A5 soll im Dezember 2019 in Plessezk starten.Der zweite Flug einer Angara-A5 soll ein Testflug ohne (echte) Nutzlast an Bord werden, meldete die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti unter Bezug auf Roskosmos-Chef Rogosin. Insbesondere eine neue Oberstufe namens Perseus soll dabei ausprobiert werden. Auf ihr werde ein Satellitenmockup fliegen.
So, wie ich das sehe, kann das auch das auch ganz schnell 2020 werden.
http://www.khrunichev.ru/main.php?id=1&nid=3671&fbclid=IwAR0LFn5ze2vF1_seWEDd-gItT2Huai68jjD4yRTVXKQrtTzIVzUMfO1h7IM (http://www.khrunichev.ru/main.php?id=1&nid=3671&fbclid=IwAR0LFn5ze2vF1_seWEDd-gItT2Huai68jjD4yRTVXKQrtTzIVzUMfO1h7IM)
Da würde mich sehr interessieren, wieso die Angara nicht den Anforderungen des Militärs entsprechen soll.Nun, ich habe eine Vermutung: der alte Krieg zwischen Rogosin und den Militärs ist wieder ausgebrochen...
Sind die geplanten Nutzlasten zu schwer oder zu groß oder können nicht die gewünschten Orbite angeflogen werden , oder..... ??... oder sucht man einen Vorwand. zB. das neue Triebwerk 171 MK, das zum ersten Mal auf der MAKS 19 zu sehen ist ...
....Ich kann mich an keine andere Trägerrakete erinnern, die vom Testflug zum ersten Einsatz so lange gebraucht hat. (Die Testflüge fanden 2014 statt.)
Das Militär wollte schon lange die Angara einsetzen.
Die "neue" Oberstufe Perseus ist eine Weiterentwicklung des bekannten Block-DM bzw. seiner aktuellen Variante DM-03.
Frage - Ist das vieleicht, weil sie nur dort und nicht z.B. in Plesetzk gestartet werden kann ? Hat man sich das erhofft ? Rockots gibts ja nicht mehr ewig ....KEINE Rockot mehr fürs russ. Militär und genau eine Rockot, die noch für Roskosmos fliegen soll, ist mein Stand von letzter Woche.
Frage - Ist das vieleicht, weil sie nur dort und nicht z.B. in Plesetzk gestartet werden kann ? Hat man sich das erhofft ? Rockots gibts ja nicht mehr ewig ....KEINE Rockot mehr fürs russ. Militär und genau eine Rockot, die noch für Roskosmos fliegen soll, ist mein Stand von letzter Woche.
Gruß Pirx
Flugtests "ADLER" mit Angara-A5PWas heißt das jetzt für das Sojus-5 Projekt? Noch vor einer Woche wurde von TASS gemeldet, dass die Sojus-5 Ende 2022 erstmals starten solle. 2023 dann mit "Federazija" (unbemannt) und 2024 (bemannt). Reduziert sich das jetzt zu einer neu motorisierten Zenit-2 und der Idee (wie in den 1980er Jahren mit Energija) darauf aufbauend einen schweren Träger zu entwickeln? Kasachstan wollte sich ja finanziell erheblich an der Entwicklung beteiligen. Ist das jetzt schon (mal) wieder Makulatur? Der Sojus-5 Entwurf sollte ja vor allem preisgünstiger sein als die als viel zu teuer bewertete Angara-5. Und jetzt diese Rolle rückwärts? Ich verstehe es nicht. Wenn es nur Powerpoint-Projekte wären. Aber in den letzten Jahren verbrennt Russland richtig (knappes) Geld bei solchen angefangenen und dann wieder abgebrochenen Entwicklungen. Man wandelt auf den Spuren von Constellation & Orion.
Dazu twittert anik (https://twitter.com/anik1982space/status/1169994064470642688) :
Die Flugtests des neuen bemannten Raumfahrzeugs, (vorh. Federazia - nun Adler) wurde von Sojus-5 nach Angara-A5P transferiert...
unbemannt - 2023
bemannt - 2025 ...
Gruß, HausD
... und ob sich das lohnt für das "Paket" der 5 Startstufen?Ja, die Rakete ist teurer als der Treibstoff, somit lohnt es sich zu Tanken und neu zu fliegen.
Ich befürchte aber, daß dieses Konzept lediglich ein weiterer 'Papiertiger' ist, wie wir ihn in den letzten Jahren im Dutzend gesehen haben.
Eine Rakete sollte allerdings schon von Anfang an auf Wiederverwendung konzipiert sein.
Dies später erst in existierende Raketen hinein zu drücken muss nicht gut ausgehen
Vorallem muss man die Rakete gleich so auslegen, dass sie als Einweg-Rakete deutlich mehr Nutzlast hat, als wenn man ohne spätere Wiederverwendung geplant hätte. Auch die Triebwerke müssen ganz anders ausgelegt sein, als wenn sie nur einmalig ein paar Minuten brennen müssten.
Die russische Raumfahrt ist derzeit nicht gerade gut drauf und ohne neue Trägerraketen wird das sich nicht ändern!
Gibts eigentlich ein Bild mit einem Vergleich von
Sojus - Angara - Proton - Jenisej - xyz ?
...aktuelles Bild vom "Army-2020 Forum", "Sojus-2", "Sojus-5" und "Jenissej" scheinen im selben Maßstab zu sein. - Credits: Roscosmos (https://twitter.com/roscosmos/status/1297433890710315009/photo/1) ...In einer Vorankündigung habe ich gelesen, dass der Maßstab der Raketenmodelle 1:20 sei, was für die Sojus-2 auf dem Bild stimmen würde.
Neu Bestellungen von "Angara" fürs Russische Militär und für Roscosmos
(https://images.raumfahrer.net/up073066.jpg)
Auf der Kollage sind Bilder vom der Oberstufe "Perseus-KW" Block 14S48 zu erkennen - Credits:tehnoomsk.ru (https://tehnoomsk.ru/node/3258)
Schönster One-Liner im Video: "All very kerbal ..."Das hatten wir schon mal hier:
ZitatMoin,
Erststart frühestens 2010/2011 von Plessezk erfolgen soll
Wow, wat is dat denn?
Da war doch geplant, daß die kleinste *Angara* bereits Ende 2006 / Anfang 2007 von Plessezk starten sollte. Warum denn diese gewaltige Verzögerung?
Jerry
Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Zum Beispiel wird die Startanlage erst 2009/2010 fertig, das Triebwerk RD-191 ist noch nicht fertig und hat noch keine Feuertests absolviert usw...
die Rakete selbst noch nicht qualifiziert - dazu fehlt noch ein erfolgreicher Flug.
Wie ist das eigentlich mit der Verfügbarkeit geregelt für nichtmilitärische Anwendungen? Ich lese "vor allem fürs Militär" - muß man die dann bitten? Und wer entscheidet, wieviele Angaras gebaut werden (außer den Finanzern) ?
@Ldf
Wie du schon richtig erwähnt hast ist die Angara vor allem fürs Militär als Proton Nachfolger entwickelt worden. Das Militär hat keine willkürlichen Anforderungen gestellt, sondern eine Rakete für Nutzlasten bestellt, die nicht von einer Sojus bewältigt werden können. Ja die Angara ist nicht wiederverwendbare aber sie ist nicht veraltet schon gar nicht die kommende Angara-A5M(27t LEO; ab 2023) oder die Angara-A5W(38t LEO; ab 2026/27). Das Russische Militär ist nicht Roscosmos und beim Militär herrscht schon lange kein Chaos mehr.die Rakete selbst noch nicht qualifiziert - dazu fehlt noch ein erfolgreicher Flug.
Wo von sprichst du bitte? Die Angara-A5 ist nun zwei mal erfolgreich geflogen und die Angara-A1.2 einmal.
[...] Die Angara A5 hat, obwohl die Triebwerke keine Neuentwicklung sind, bis zum Start 2014 fast eine Milliarde Rubel (ca.20 Millionen EUR) gekostet. [...]Stimmen diese Zahlen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Wenn die Entwicklungskosten ca. 20 Mio € wären, wäre das ja so gut wie hinterhergeworfen. Dafür startet ja nichtmal jemand eine existierende Rakete. Fehlt da vielleicht ein Faktor 1000? Billion statt Milliarde Rubel? ???
Bei "Poljot" in Omsk wurde eine zweite Lieferung mit einer schweren Angara auf den Weg geschickt, damit die Flugtests dieses neuen Raketen- und Weltraumkomplexes fortgesetzt werden kann. Bild : Poljot/Roskosmos Gruß, HausD | (https://pbs.twimg.com/media/EvkY5zkWQAQT7nu?format=jpg&name=large) |
Na servus, die Druckprüftstände habens wohl um Kosten zu sparen direkt aus den 1960ern übernommen ::)
Keine einzige westliche Firma würde mit sowas heutzutage noch arbeiten. Niemals. Oder soll man annehmen, dass dahinter eine Armada an PLCs und SCADA steckt und nur die Anzeigen und Bedienelemente zwecks Nostalgie derart veraltet sind.... Schaut ja schrecklich aus um die Russische Raumfahrt :-\
Das Ganze schaut recht inszeniert aus und nicht so als ob da wirklich gearbeitet wird - oder haben die extra hochglanzpolierte Hallen zum schönen Präsentieren dieses Zeugs gebaut?
Was ist das auf dem Wandbild? Ein Marschflugkörper?ich denke, es ist ein geflügelter, rückkehrfähiger Baikal Booster.
Ein schönes Motiv HausD, wem gefällt denn Eisenbahn auch nicht? Macht zudem Lust auf Modellbahn, und, das scheint in der Zufahrt auch ein beliebter Spotterpunkt zu sein - es gab von dort schon mehrfach Bilder.Danke!
1. Mir gefällt es sehr gut
2. ... übrigens auch im "AEX.ru" und "vk.com/roscosmos"...Das sind Bilder aus dem MIK von Poljot / Omsk.
und zwei Aufnahmen im TK: https://ampravda.ru/2023/05/06/0121346.html (https://ampravda.ru/2023/05/06/0121346.html) ...
Auf nextspaceflight.com steht der nächste Start einer Angara-A5 mit "frühestens Oktober 2024".Sowohl NSF als auch NK schreiben "NET März 2024".
Handelt es sich dabei um diese Rakete? Oder ist dafür ein früherer Start geplant?
Der 1. Testflug einer Angara-5 soll heute (09. April 2024) um 11:00 Uhr MESZ starten.
ZitatKatya Pavlushchenko
@katlinegrey
According to the head of Roscosmos Yuri Borisov, today's #AngaraA5 launch attempt was scrubbed due to the a malfunction in the engine start control system. Most likely, this is a software error. The next launch attempt will happen tomorrow at the same time - April 11, 09:00 UTC.
@Rone
„ Nun hat der Start endlich geklappt.“
Um Musk’s Versuche sagst du auch endlich. Oder bist du neidisch hier.
…
Generell: eine Erfolgsgeschichte kann man die Angara-Träger bislang wirklich nicht nennen. Konzipiert bereits seit den 90er Jahren (!), erfolgten die Erststarts der Angara-1 und der Angara-4 dann in 2014. Mit heute starteten in 10 Jahren nur insgesamt 7 Träger der Familie (3x A-1, 4x A-5). Die Angara 5 hat bis heute nur Massdummies gestartet, keinen einzigen nutzbaren Satelliten. Und mir ist auch keine Nutzlast bekannt, die in absehbarer Zeit auf einer weiteren Angara-Version starten soll. Eventuell müssen wir bis 2027/28 warten, bis sich das mit den Modulen der geplanten Raumstation ROS ändert.
Gruß
roger50
Für Interessenten Satellitenbild des Startplatzes Angara-A5 in Telegram
https://t.me/roscosmos_gk/13208 (https://t.me/roscosmos_gk/13208)
..Nicht zu vergessen die Naro-1-Flüge von Südkorea aus.
Generell: eine Erfolgsgeschichte kann man die Angara-Träger bislang wirklich nicht nennen. Konzipiert bereits seit den 90er Jahren (!), erfolgten die Erststarts der Angara-1 und der Angara-4 dann in 2014. Mit heute starteten in 10 Jahren nur insgesamt 7 Träger der Familie (3x A-1, 4x A-5). ...
Eventuell waren doch Kleinstsatelliten an Bord der Angara, das russische NK-Forum (staatsnah) berichtet von zumindest einem namens 'Gagarinets'. Offizielle Bestätigungen gibt es aber bislang nicht. [..]Auch im NSF-Forum sind ein paar Infos zur Nutzlast zusammengetragen worden, ab hier:
Es wird davon ausgegangen, dass der Start der Angara-1.2 mit 3 Kosmos Satelliten auf den 16. März um 11:50 Uhr MEZ verschoben wurde.Der Start ist pünktlich erfolgt.
Für die Angara gibt es wohl zu wenige Nutzlasten bzw. durch das Embargo werden die benötigten
Satelliten nicht fertig gestellt.
...Ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß in dieser Zeit sämtliche Fertigungsanlagen in ein neues Werk verlagert wurden. Unser Forist HausD könnte dazu sicher etwas sagen. ...Dein Vertrauen ehrt mich, dass die Produktionsstätte von anfangs Moskau nach