Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Martin am 04. Januar 2007, 22:14:05
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Die stärkste derzeitige Trägerrakte der USA, die Delta IV Heavy, wurde heute zu ihrem Startplatz SLC-37B in Cape Canaveral gebracht und dort aufgerichtet. Die Rakete soll am 1. April den Frühwarnsatelliten DSP-23 für das Verteidigungsministerium starten. Es wird der erste operative Start der von Boeing gebauten Rakete sein, welche von der United Launch Alliance gestartet wird.
Bisher fand ein Testflug der Delta IV Heavy mit einem Testsatelliten 2004 statt.
Hier gibt es eine Bildersequenz vom aufrichten der Rakete: http://www.spaceflightnow.com/delta/dsp23/070104rolloutpix/
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Mahlzeit!
Ist das die dazugehörige Seite mit Video-Streams: http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/?
Gruß
Peter
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Man ist das ein riessen Geschoß.
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Ein Gedankenspiel, wo ich die Bilder gerade so sehe:
Wäre das nicht auch eine Option für Ariane 5? Die Zentralstufe, flankiert von zwei oder vier weiteren Zentralstufen als Booster. In Verbindung mit den vorhandenen Feststoff-Boostern hätte man ein flexibles System wie bei Ariane 4 mit einer Tragkraft bis weit in den Schwerstlastbereich. Ist das ein realistischer Gedankengang? Oder müßte dazu die Rakete massiv verändert werden (strukturelle Stabilität wg. der stärkeren Beschleunigung)?
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Moin,
die *Ariane 5* mit Boostern, da müßte das gesamte Konzept neu entwickelt werden (Statik / Architektur) usw.
Aber warum eigentlich? Die weitaus stärkere *Ariane 5 ECB* wurde ja auch gestoppt, da die Verantwortlichen wohl festgestellt haben, daß dafür kein Markt vorhanden sein wird. Wie wir im Jahr 2006 gesehen haben, liegen die Gewichtsgrenzen für Satelliten doch in einem gewissen Rahmen und dafür reicht die *Ariane 5 ECA* voll und ganz aus. Falls da mal was entschieden größeres in´s GTO gebracht werden muß, dann soll eben ein anderer langfristig Kapital binden und den Transport übernehmen.
Jerry
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Ein Gedankenspiel, wo ich die Bilder gerade so sehe:
Wäre das nicht auch eine Option für Ariane 5? Die Zentralstufe, flankiert von zwei oder vier weiteren Zentralstufen als Booster. In Verbindung mit den vorhandenen Feststoff-Boostern hätte man ein flexibles System wie bei Ariane 4 mit einer Tragkraft bis weit in den Schwerstlastbereich. Ist das ein realistischer Gedankengang? Oder müßte dazu die Rakete massiv verändert werden (strukturelle Stabilität wg. der stärkeren Beschleunigung)?
Bernd Leitenberger hat sowas schonmal durchgerechnet:
http://www.bernd-leitenberger.de/ariane-5-super.shtml
Aber wie Jerry schon schrieb, so eine Rakete wird derzeit für den kommerziellen Markt nicht gebraucht. Die USA brauchen diesen Träger auch nur für ihre extrem schweren Spionage- und Frühwarnsatelliten, die schonmal über 20t wiegen können. Die schwerste europäische Einzelnutzlast war meines Wissens nach Envisat mit etwas über 8t Masse. Für die Atlas V ist ja auch eine Heavy Version geplant, aber da hört man auch nichts neues von.
Martin
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N'abend,
Für die Atlas V ist ja auch eine Heavy Version geplant, aber da hört man auch nichts neues von.
Die ist erst mal gestrichen, zu teuer. Und nachdem Lockheed und Boeing sich nun zur ULA zusammengeschlossen haben, besteht auch kein Bedarf mehr, man hat ja die Delta-4-Heavy.
In diesem Jahr wird die Ariane-5 dann auch erstmals in die 20 t - Nutzlastklasse vorstoßen, mit dem Start von ATV. Und das ohne zusätzliche Booster. :D
Gruß
roger50
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Nun gibt es bei saceflightnow.com auch einen langen Bericht zum anstehenden Flug und zur Rakete:
http://www.spaceflightnow.com/delta/dsp23/070104onthepad/
Es gibt auch neue Bilder vom Rollout: http://www.spaceflightnow.com/delta/dsp23/070103rollgallery/
und vom aufrichten der Rakete: http://www.spaceflightnow.com/delta/dsp23/070104vertical/
und vom Freitag mit der Rakete auf der Rampe: http://www.spaceflightnow.com/delta/dsp23/070105gallery/
Der Satellit wird Anfang März auf die Rakete transportiert, und dann in einem 6h Flug direkt in den Geostationären Orbit eingeschossen, also kein GTO wie sonst üblich. Leider steht nichts über das Gewicht des Satelliten da, aber der letzte wog 2.380kg und wurde mit einer Titan IVB mit IUS Oberstufe gestartet. Es soll der letzte Satelli der Serie sein. Die Stückkosten liegen bei 180 Mio USD.
DSP Block 14: http://www.astronautix.com/craft/dspock14.htm
Nach der Preisangabe von November 2004 kostet ein Delta IV Heavy Start 254 Mio USD. Der letzte Start ging teilweise schief, Grund war Kavitation, es bildeten sich bläßchen in den Treibstoffleitungen, wodurch die Sensoren dachten der LOX wäre alle und schalteten die Triebwerke zu früh ab. Dadurch erreichte die Testfracht nur einen zu niedrigen Orbit.
Delta IV Heavy: http://www.astronautix.com/lvs/delheavy.htm
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Wäre das nicht auch eine Option für Ariane 5? Die Zentralstufe, flankiert von zwei oder vier weiteren Zentralstufen als Booster.
Ist keine Option. Im Gegensatz zu Atlas 5 oder Delta 4 ist die Ariane 5 Zentralstufe untermotorisiert und könnte selbst ohne Nutzlast nicht abheben. Ariane 5 ist wie der Shuttle zwingend auf ihre Booster angewiesen.
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Wäre das nicht auch eine Option für Ariane 5? Die Zentralstufe, flankiert von zwei oder vier weiteren Zentralstufen als Booster.
Ist keine Option. Im Gegensatz zu Atlas 5 oder Delta 4 ist die Ariane 5 Zentralstufe untermotorisiert und könnte selbst ohne Nutzlast nicht abheben. Ariane 5 ist wie der Shuttle zwingend auf ihre Booster angewiesen.
Bei B.L. (siehe oben) wird das so beschrieben: eine Zentralstufe, an deren Seite jeweils zwei weitere angebracht sind. Diese würden jeweils zwei Feststoffbooster tragen. Die äußeren Stufen würden zuerst zünden, und nach deren ausbrennen die Zentralstufe gezündet. Nach B.L. Meinung würde das 50t Nutzlast auf Fluchtgeschwindigkeit ergeben. Also ginge wahrscheinlich schon, wenn man wollte und es Sinn machen würde.
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Bei B.L. (siehe oben) wird das so beschrieben: eine Zentralstufe, an deren Seite jeweils zwei weitere angebracht sind. Diese würden jeweils zwei Feststoffbooster tragen. Die äußeren Stufen würden zuerst zünden, und nach deren ausbrennen die Zentralstufe gezündet. Nach B.L. Meinung würde das 50t Nutzlast auf Fluchtgeschwindigkeit ergeben. Also ginge wahrscheinlich schon, wenn man wollte und es Sinn machen würde.
Das geht, es ändert aber nichts daran, das eine (oder mehrere) Zentralstufen ohne die entsprechende Anzahl Feststoffbooster nicht abheben können.
Das ist auch das Hauptproblem der Ariane 5, die konsequente Auslegung auf einen ursprünglich geplanten bemannten Einsatz und das dadurch eingeschränkte Wachstumspotential als Satellitenträger. Durch die untermotorisierte Hauptstufe ist es so nicht möglich, Einzelstarts lediglich mit der Hauptstufe (wie bei den EELV) durchzuführen, es muss immer der komplette Träger gestartet werden. Findet man keinen passenden Satelliten für einen Doppelstart, macht der Träger Verlust.
Das hat Arianespace schon mehrmals Nutzlasten gekostet und führt auch zu der unsinnigen Situation, das man nach Ausmusterung der Ariane 4 für diesen Nutzlastbereich jetzt russische Sojus Raketen von Kourou einsetzen muss, da man sonst eine ziemliche Lücke zwischen Vega und Ariane 5 hätte.
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Problem würde ich das nicht unbedingt nennen. Feststoffbooster sind im allgemeinen recht günstig im Vergleich zum Rest der Rakete. Auch bei den EELVs macht es im Preis nicht sehr viel aus, ob sie mit oder ohne Booster starten. Da ist die Vorgehensweise von Arianespace ökonomischer, anstatt ein paar Euro an der Rakete zu sparen einfach einen zweiten Sateliten mitzunehmen, was den Startpreis beinahe halbiert. Und die Ariane 4 wäre aus dem gleichen Grund keine Alternative für mittelschwere Nutzlasten, sie ist (wäre) einfach zu teuer (im Bereich einer A5, aber nur die halbe Nutzlast).
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Feststoffbooster sind im allgemeinen recht günstig im Vergleich zum Rest der Rakete. Auch bei den EELVs macht es im Preis nicht sehr viel aus, ob sie mit oder ohne Booster starten. Da ist die Vorgehensweise von Arianespace ökonomischer, anstatt ein paar Euro an der Rakete zu sparen einfach einen zweiten Sateliten mitzunehmen, was den Startpreis beinahe halbiert. Und die Ariane 4 wäre aus dem gleichen Grund keine Alternative für mittelschwere Nutzlasten, sie ist (wäre) einfach zu teuer (im Bereich einer A5, aber nur die halbe Nutzlast).
Bei der Atlas 5 kostete 2006 die kleinste Version (401) 90 Mio Dollar, die größte (551) 190 Mio. Einziger Unterschied zwischen den Versionen sind die 5 Feststoffbooster und die größere Nutzlastverkleidung der 551.
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Hier ein Bericht zu verschiedenen US-Missionen für Delta und Atlas die derzeit in Vorbereitung sind. Zur Delta IV Heavy Mission steht da, dass diese vom Startplatz wieder entfernt werden musste, da es Risse im Beton des Starttisches gibt die repariert werden müssen.
http://www.spaceflightnow.com/news/n0704/25ccafs/
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Bei einem Betankungstest ist (unbemerkt) flüssiger Sauerstoff aus einer Leitung ausgetreten und hat den Starttisch schwer beschädigt. Mit einem Start ist wohl erst im Spätsommer/Herbst zu rechnen. :-/
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Der Tisch ist wieder repariert und die Delta IV ist wieder am Startplatz. Der Start soll nun am 28. August erfolgen.
If all goes well, liftoff is targeted for August 28 during a window extending from approximately 2:37 to 4:30 a.m. EDT (0637-0830 GMT).
http://www.spaceflightnow.com/delta/dsp23/070624repairs/
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Start wurde wieder verschoben .... war aber zu faul um den Artikel ganz zu lesen ;)
http://www.spaceflightnow.com/tracking/index.html
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Start wurde wieder verschoben .... war aber zu faul um den Artikel ganz zu lesen ;)
Aber zumindest das neue Datum hättest Du ja mal berichten können :-): der 4. Oktober 2007.
Diese Änderung ist wohl schon etwas länger her, aber ist wohl hier etwas untergegangen.
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N'abend,
>der 4. Oktober 2007<
Na, hoffentlich bleibt es bei dem Datum. Denn an dem Tag haben wir ja sowieso Grund zu feiern. 50 Jahre Raumfahrt! :D :D
Gruß
roger50
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@Martin
Ihr habt natürlich recht, Meister ! *verbeug* ;D
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Aus spaceflightnow steht jetzt 2.November...schade :-/
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Das steht auf auf kennedyspacecenter.com .
2.11.2007 ;
10:00:00 PM EST ,also glaub ich punkt 16:00 uhr MESZ.....?....
nico
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Hallo,
ich habe im Nasaspaceflight.com-Forum gelesen das sich der Start wohl auf NET 8. November verschiebt.
Quelle: http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=5996&start=316
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http://www.spaceflightnow.com/tracking/index.html
gibt das auch so wieder. Der Start wurde wieder verschoben auf den 09.11.
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in der hoffnung, dass sich der starttermin nicht nocheinmal verschiebt....bis dahin hier bisschen was über die mission ...zum gucken und lesen ...;-)
dsp-23 booklet (http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment.asp?attachmentid=33525)
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Man geht in Trippelschritten weiter .... nun sind wir beim 11.11. .... wolle ma se rei lasse ?!
http://spaceflightnow.com/tracking/index.html
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Die Pressemitteilung des Air Force Space Command zum bevorstehenden Start: http://www.afspc.af.mil/news/story.asp?id=123074967
Es wird der letzte Satellit des Defense Support Program sein. Der Satellit dient mit seinen Infrarotsensoren als Frühwarnsatellit vor feindlichen Raketenstarts, es wurden aber auch zivile Anwendungen wie der Waldbrand- und Vulkanüberwachung entwickelt.
Hier gibt es eine Übersicht zum DSP:
http://www.astronautix.com/craft/dsp.htm
Der letzte Satellit wurde 2004 auf einer Titan IVB gestartet, der letzte Flug einer IUS Oberstufe. Die Satlliten sind auf geostationären Bahnen unterwegs und wiegen rund 2.4 t. Das wundert mich etwas, wozu brauchen GSO Satelliten mit so moderatem Gewicht solch schweren Träger? Selbst beim direkten Einschuss in eine GSO Bahn dürfte man doch da mit einer kleineren Rakete hinkommen. Vielleicht sind die 2.4 t auch nur die Leermasse?
Im Jahr 2012 sollen die SBIRS Satelliten die Frühwarnung von DSP übernehmen, allerdings sollen DSP-22 und DSP-23 als Ersatz und Lückenfüller noch bis in den Zeitraum von 2017 - 2022 in Dienst bleiben. DSP-23 soll 400 Mio Dollar gekostet haben, mehr als so manche interplanetare Mission insgesamt.
Den Webcast zum Start findet man bei ULA: http://www.ulalaunch.com/index_webcast.html
Das Startfenster dauert von 8:29 bis 10:42 p.m. EST, das 2:29 bis 4:42 bei uns in der früh am 11. November.
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Mahlzeit!
Hier sind bereits vier Live-Streams (mit Countdown) der Vorbereitungen zum Start der Delta IV zu sehen:
http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/
Gruß
Peter
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wozu brauchen GSO Satelliten mit so moderatem Gewicht solch schweren Träger
auch wenn es die frage nicht wirklich befriedigend beantwortet, den ansatz einer erklärung liefert oberst jim planeaux (delta group commander beim air force's space and missile systems center):
"Part of the reason we have this Heavy vehicle is because we have these very complex missions. We're lifting big satellites, so we need a lot of thrust off the pad and a lot of overall impulse for the mission, and we're taking them out to geostationary orbit and we're injecting them directly into the orbit without the help of a kick motor as you might have on some other satellites."
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Es gibt nun das Mission Satus Center bei spaceflightnow:
http://www.spaceflightnow.com/delta/d329/status.html
Ich habe bei B.L. mal geschaut, da wird angegeben das eine Delta IV M+ rund 2.7t in einen GSO Orbit bringen kann, also die DSP Satelliten schaffen könnte. Die Atlas V 521 und aufwärts schaffen das von der Nutzlast her auch. Mysteriös.
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Man hat mit dem Zurückfahren des 100m hohen Serviceturms begonnen. Sobald das komplett geschehen ist, sichert die Bodenmannschaft den Startbereich und verlässt ihn danach, bevor das Betanken der Rakete beginnt. Es ist einer der wenigen Raketenstarts, bei denen ausschließllich LOX/H2 zum Zuge kommen.
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Hi Martin, zu deiner Frage, warum eine D4 Heavy eingesetzt wird hab ich mal bei Nasaspaceflight.com was gelesen. Der Satelit benötigt unbedingt die alte, metallische Nutzlastverkleidung der Titan 4. Über den Grund kann allerdings nur geraten werden (wg. Geheimhaltung), vermutlich EMP Abschirmung. Diese Verkleidung passt nicht auf die Atlas und dürfte für eine Delta 4M+ zu schwer sein.
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Hallo
gibt es irgendwo aktuelle Bilder. Sehe nähmlich nur Bilder wo es noch dunkel ist?
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Hallo Jo,
danke, das wäre eine Erklärung. Könnte man natürlich fragen, ob es nicht billiger wäre eine spezielle Nutzlastverkleidung für die Atlas V neu zu konstruieren für die ich schätze mal 50 Mio USD mindestens die man beim Start einspart. Na gut, ich muss es ja nicht bezahlen und ich denke der Nachtstart heute wird super aussehen. Mal sehen womit die DSP Nachfolger gestartet werden.
Martin
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... gibt es irgendwo aktuelle Bilder. Sehe nähmlich nur Bilder wo es noch dunkel ist?
Meinst du hier?: http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/
Bei mir werden die Bilder auch nicht aktualisiert. Da hilft bei mir nur ein Neustart des Browsers. Die Links unter den Bildern führen übrigens zu Video-Streams. Also jede Menge aktuelle Bilder.
Gruß
Peter
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N'abend,
zur Frage: warum solch eine starke Rakete für einen "relativ" leichten Satelliten:
Ger Grund steht doch wortwörtlich im Zitat von r50+:
... we're taking them out to geostationary orbit and we're injecting them directly into the orbit without the help of a kick motor as you might have on some other satellites
Das heißt, das die Centaur-Oberstufe den Satelliten nicht nur wie üblich in die (elliptische) Transferbahn einschießt, wie es Atlas, Ariane, usw. machen, sondern direkt in die (kreisförmige) geostationäre Umlaufbahn (GEO) in 36.000 km Höhe. Allein für den Übergang von der Transferbahn in den GEO ist ein Impuls von über 1500 m/sec erforderlich. Und das ist relativ viel, hoher Treibstoffbedarf.
Außerdem wird man die leere Centaur dann nicht im GEO belassen wollen, sondern wieder aus dem GEO herausschießen, damit sie verglüht und nicht mit anderen Satelliten kollidiert.
Für diese Aufgabe sind Delta 4M oder Atlas 5 aber zu schwach (bei der bekannten Masse von DSP), und die nächststärkere Rakete im US-Arsenal ist nunmal die 4 Heavy. Man muß sie also nehmen, selbst wenn sie jetzt etwas überdimensioniert ist, also eigentlich noch mehr Nutzlast in den GEO bringen könnte.
Nu hamma auch dieses Rätsel gelöst... ;)
Gruß
roger50
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Hallo Roger,
das mit dem direkten Einschuss in die GSO Bahn war mir schon klar, aber das kann noch nicht des Rätsels Lösung sein. Denn die Atlas V 551 z.B. kann nach Angaben von http://www.astronautix.com/lvs/atlasv.htm 3.750kg direkt in den GSO schafen, da wäre also noch über eine Tonne Luft.
Martin
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Hallo zusammen,
so weit ich weiß, ist die Delta IV Heavy doch noch nicht vollständig qualifiziert. Irgendetwas Sinnvolles muss man bei dem Flug ja hoch bringen, vielleicht ohne zu viel riskieren zu wollen?
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Hallo Martin,
stimmt, hast Recht. Muß gestehen, daß ich die Leistung der Atlas vor meinem post nicht nochmals geprüft habe. :-/
Also muß es weitere Gründe geben, wie ihr es schon gesagt habt. Dazu habe ich aber auch keine Infos, nur Vermutungen.
Hat jemand einen link zu detaillierten Bildern dieser D4H ? Hab noch keins gesehen . :o
Gruß
roger50
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Hallo Roger,
da gibts die vom ersten Rollout letztes Jahr:
Bilder vom Rollout: http://www.spaceflightnow.com/delta/dsp23/070103rollgallery/
Aufrichten der Rakete: http://www.spaceflightnow.com/delta/dsp23/070104vertical/
Rakete auf der Rampe: http://www.spaceflightnow.com/delta/dsp23/070105gallery/
Die letzten DSP Satelliten wurden ja auch schon mit der nutzlastmäßig überqualifizierten Titan IVB gestartet. Allerdings gab es damals wohl tatsächlich nicht so eine Riesenauswahl an Trägern, für die damaligen Atlas Versionen als nächstkleineres war er vielleicht doch zu schwer.
Es ist ja auch dieses Mal wie schon erwähnt die Nutzlastverkleidung der Titan IVB mit dabei, also könnte die Erklärung schon richtig sein.
Korrektur: Die Titan IVB konnte mit IUS etwa 2.8t in den GSO befördern, war also nicht überqualifiziert sondern richtig passend.
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Das Wetter sieht gut aus, klarer Himme mit guter Sicht, leichter Nordwind. Es lohnt sich also aufzubleiben.
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Das Wetter sieht gut aus, klarer Himme mit guter Sicht, leichter Nordwind. Es lohnt sich also aufzubleiben.
bin schon ganz gespannt ::)
https://images.raumfahrer.net/up024416.jpg
guckt mal - Gürtli das Gürteltier ;D
also diese Artenvielfalt da drüben ist ja echt beachtlich :o
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@ Martin:
Schönen Dank für die Links. Wie's ausschaut, gibt es kaum detaillierte Aufnahmen dieser D4H in Startkonfiguration, also mit Nutzlastverkleidung. Geheim, geheim... ;)
@ MPF:
diese Artenvielfalt da drüben ist ja echt beachtlich
Jo, eigentlich ist die ganze Gegend ein Naturschutzgebiet. Es gibt am Cape sogar Orangen-Plantagen! Leider trifft man aber auch auf unangenehme Zeitgenossen, wie Schlangen und Alligatoren....
Hier gibt's viele Bilder zum "Wildlife" am Cape:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=27
Hoffe, daß das nicht zu Off-topic war.... :)
Gruß
roger50
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Jo, eigentlich ist die ganze Gegend ein Naturschutzgebiet. Es gibt am Cape sogar Orangen-Plantagen! Leider trifft man aber auch auf unangenehme Zeitgenossen, wie Schlangen und Alligatoren....
Ich kann mich da erinnern, ich war irgendwann 1998 zu einer VdS Konferenz, da hat einer der ein Messgerät mit gebaut hat vom Start von Cassini berichtet, bei dem er live anwesend war. Er hatte sic etwas abseits der Zuschauertribüne positioniert wegen der störenden Beleuchtung (Nachtstart). Auf jedenfall hat man es dann immermal in den Sümpfen neben ihm plätschern hören, wobei die Kamera dann immer ganz nervös rumgefahren ist. In Baikonur gibts solche Probleme wohl nicht.
Ich hoffe mal das es bei spaceflightnow.com wieder eine Bildergalerie vom Start gibt, da sind ja meist ganz gute Bilder von der Rakete dabei. Bei ULA oder Boeing siehts ja mau aus, da ist nichtmal mehr die Gallerie vom letzte D4H Start erreichbar.
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Gerade ist ein einstündiger Hold im Countdown (T-5h15min). Es wird sichergestellt, das alle Arbeiter die Rampe verlassen haben, die Startmannschaft nimmt an ihren Kontrollplätzen platz und es wird geprüft ob alles weitere klar ist für die Fortsetzung des Countdown.
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Der Countdown geht weiter und es wurde das "go" für die Betankung gegeben.
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Die Befüllung der 3 CBC mit LOX hat begonnen, was etwa eine Stunde dauern wird. Hier gibt es auch schöne Bilder der Rakete vom zurückfahren des Serviceturms:
http://www.spaceflightnow.com/delta/d329/mstgallery/index.html
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An den Spitzen der CBC sieht man nun deutlich die Dampfwölkchen die sich durch das betankten mit dem flüssigen Sauerstoff bilden. Weiterhin gibt es keine Probleme, alles läuft.
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Das betanken mit LH2 hat begonnen. Bis zu einem gewissen Punkt werden die Stufen erst langsam betankt bevor man die Tankgeschwindigkeit erhöht.
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Das Betanken der CBC´s mit flüssigem Sauerstoff ist ageschlossen. Nun beläuft die Vorbereitung die Centaur mit LOX und LH2 zu betanken.
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Ich hab mal ne Frage und zwar:
Gibt es einen Kommentar für diesen Start und wann beginnt dieser?
Bekommt man nur die Webcam Bilder zu sehen oder sieht man wenn die Rakete gestartet ist auch noch was z.B. eine Animation?
Gruß Ian
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Der offizielle Webcast von United Launch Alliance beginnt um 02:14 MEZ, also 25 Minuten vor dem Start : http://www.ulalaunch.com/index_webcast.html
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N'abend,
Finde, wir brauchen in diesem Thread wenigstens ein schönes Bild der 4-Heavy, der zur Zeit größten und leistungstärksten US-Trägerrakete:
http://[IMG]http://i14.tinypic.com/72pt6h2.jpg[/IMG]
Quelle: Spaceflightnow / Stephen Clark
Man sieht auch, daß dies NICHT die gewöhnliche Nutzlastverkleidung ist, sondern wohl noch aus Titan-4 Zeiten stammt oder eine Sonderanfertigung ist.
Gruß
roger50
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N'abend,
Finde, wir brauchen in diesem Thread wenigstens ein schönes Bild der 4-Heavy, der zur Zeit größten und leistungstärksten US-Trägerrakete:
Richtig!
Man sieht auch, daß dies NICHT die gewöhnliche Nutzlastverkleidung ist, sondern wohl noch aus Titan-4 Zeiten stammt oder eine Sonderanfertigung ist.
Boeing bietet die D4H mit zwei Verkleidungen an, einer aus Alluminium und einer aus Composit-Material. Erstere wurde wenn ichs richtig sehe für die Titan IV entwickelt.
The shiny white metallic nose cone, originally developed to shroud payloads on Titan 4 rockets, is jettisoned in three pieces about six minutes into flight to reveal the DSP satellite to space.
Quelle: spaceflightnow
http://www.boeing.com/defense-space/space/delta/delta4/delta4.htm
Weiterhin sieht alles gut aus, top Wetter und keinerlei nenneswerte Probleme während des Countdown.
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Das Betanken der Centaur mit LOX ist beendet, LH2 Füllung beginnt.
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Die Delta IV Heavy mit ihren insgesamt 8 Tanks ist nun komplett befüllt. Alles weiterhin auf grün.
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N'abend,
Spaceflightnow hat weitere tolle Photos vom Tower Roll-Back eingestellt: http://spaceflightnow.com/delta/d329/mstgallery/index2.html :D
Gruß
roger50
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Für den Fall der Fälle wurden auch die Empfänger für die Selbstzerstörung überprüft.
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Die Überprüfung der Steuerfähigkeiten der Triebwerke laufen gerade. Der Check des RL-10 in der Oberstufe ist bereits abgeschlossen, als nächstes kommen die RL-68 der CBC´s dran.
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Der Satellit DSP-23 an Bord der Delta IV Heavy wurde auf interne Energieverorgung geschaltet.
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Mahlzeit!
Der Launch broadcast läuft: http://www.ulalaunch.com/index_webcast.html
Oder direkt hier:
ca. 100 kbit/s: http://ula.edgeboss.net/wmedia-live/ula/26980/100_ula-111007_laucnh_071107.asx
ca. 300 kbit/s: http://ula.edgeboss.net/wmedia-live/ula/26980/300_ula-111007_laucnh_071107.asx
Gruß
Peter
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Der Webcast hat geöffnet:
http://www.ulalaunch.com/index_webcast.html
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gearde befindet man sich innerhalb des letzten geplantes haltes des countdown von 15 minuten
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Jetzt gibt es noch einen planmäßigen 15 minütigen Hold bei T-5min.
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Nabend,
Der Webcast hat geöffnet:
http://www.ulalaunch.com/index_webcast.html
also ist hier die Übertragung vom launch,und nicht bei Nasa-Tv?
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@ mpf: da dies keine nasa-mission ist wird dies auch nicht bei nasa-tv übertragen.
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ein letztes wetter-update hat sehr gute bedingungen für den start bestätigt
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Moin @ all,
heute sind wohl bloß die Hardcore-Raumfahrtfans online. Also dann, auf einen guten Start [smiley=thumbsup.gif]
Gruß
roger50
PS.: an die Moderatoren: gilt das nun schon als Off-topic ??????
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@ mpf: da dies keine nasa-mission ist wird dies auch nicht bei nasa-tv übertragen.
achsooo...das muss einem doch gesagt werden :D
...aber die da sieht nicht aus wie eine Delta4 Heavy sondern eher wie eine normale Delta 4 :-?
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PS.: an die Moderatoren: gilt das nun schon als Off-topic ??????
Zu dieser späte Stunde lasse ich das mal noch durchgehen. Zumal alles "ready" ist, noch 7 Minuten.
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Genau: Auf einen guten Start!
Und ich habe soeben festgestellt, daß ich ein Gott geworden bin -- also ein God Member.
Na dann kann ja jetzt nix mehr schiefgehen...
8-)
Gruß
Peter
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Doch noch ein Problem, der Hold dauert an.
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scheint aber ein kleines problem zu sein....
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@ Peter:
Congratulations ! [smiley=2vrolijk_08.gif]
Gruß
roger50
P.S.: Schiet, schon wieder Off-Topic!
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Der Start soll 2:50 MEZ erfolgen.
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Danke.
Und hier der uralte Indianertrick gegen Off-Topic-Posts: Man liefert einen kostruktiven Beitrag. Zum Beispiel indem man eine Frage stellt:
Ist schon etwas konkretes über das Problem bekannt?
Gruß
Peter
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ziel ist nun den start um 2.50 uhr stattfinden zu lassen
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Der Countdown wurde bei T-5 min nicht wieder aufgenommen.
Über ein größeres Problem wurde nicht berichtet - über ein kleineres leider auch nicht! ;)
Gut, man hat ja noch knapp zwei Stunden Zeit im Startfenster...
Jetzt wurde als neue Startzeit 2:50 MEZ angegeben.
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Alles wieder "ready", also los gehts!
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T-5 min und COUNTING! :)
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noch schnell ein bild solange sie noch auf dem boden steht ;-)(http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment-thumbnail.asp?action=view&attachmentid=35541)
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Rakete ist auf interne Energieversorgung geschaltet.
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Die Tanks werden nun unter Druck gesetzt.
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Der Count läuft wieder!
Schade, daß bei dieser Übertragung die riesigen Maße der D4H nicht so richtig zu erkennen sind: Durchmesser jeder Core-Stufe 5m, Gesamtbreite 15 m, Höhe über 70 m. Schon fast Saturn-V Dimensionen.
So, aber nun den Start genießen!
Gruß
roger50
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ja wirklich riesig und sie wird 15 sekunden benötigen den startturm hinter sich zu lassen....
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Lift Off!!!! Und was für einer!
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Äußere Booster sind Weg, das zentrale RL-68 wird wieder auf 102% gefahren.
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sensationelle bilder bei boostertrennung ;-)
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Verkleidung weg, Centaur gezündet!
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zweite stufe ist gezündet nach meco....
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Ja, absolut fantastische Bilder vom Innenleben während der Trennung!!! Habe ich bisher nur selten gesehen (Falcon 1). Hoffentlich gibt es davon Wiederholungen und hoffentlich sind sie besser als dieses YouTube-Zeug.
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Habt Ihr die Flammen außen an den Triebwerken gesehen?
Da muß doch irgendwas undicht gewesen sein!
Im weiteren Startverlauf haben sich ziemlich viele Teile abgelöst.
Austrittstrichter weggebrannt?
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Diesmal also keine Kavitationsprobleme wie beim Erstflug. Ist dieser Feuerball bei der Zündung normal gewesen? Habe ich noch nicht in dem Ausmass gesehen.
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Die erste Zündung der Centaur ist beendet, alles weiterhin auf Kurs.
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Das haben die extra so gemacht, damit es dramatischer für uns aussieht.
;)
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...das sah schon beim ersten start so aus bei der zündung ...damals nur nicht so späktakulär weil es ein tageslicht start war...wenn man sich die bilder von damals anschaut sieht man auch wie verusst die unteren teile der wärmedämmung waren....heut wars dunkel ;-)
auf folgendem bild sieht man das sehr gut :http://www.aero.org/news/newsitems/images/deltaiv-72dpi_000.jpg
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SECO!
ja, tolle Bilder. Insbesondere zum Schluß, vom rapiden Abkühlen des Centaur-Triebwerks.
Erst in ca. 6 Stunden wird es wieder gezündet, um DSP-23 in den GEO einzuschießen.
Schlaft gut
roger50
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ein weiteres bild vom ersten start
https://images.raumfahrer.net/up024415.jpg
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Nene, in einer Stunde wird es wieder gezündet, in 6h ist der Satellit schon am Ziel und wird abgesetzt. Ich geh aber auch schlafen, Gute Nacht!
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...drei lichter, die uns durch die nacht geleuchtet haben ;-)
(http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment-thumbnail.asp?action=view&attachmentid=35549)
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(http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/uploaded_images/launchshot-758957.jpg)
[size=9]Photo by Malcolm Denemark, FLORIDA TODAY[/size]
Dieses Foto wurde von Cocoa Beach, etwa 20 Kilometer südlich vom Startkomplex 37 aufgenommemn.
Sehr eindrucksvoll! :)
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so sah es bei seco-1 aus ....
(http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment.asp?action=view&attachmentid=35573)
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Wer sich den Start noch nachträglich ansehen will, so wie ich. ;)
Der sollte einfach mal unter die Webcast-Sektion der ULA vorbeischauen, denn dort sind die erfolgten Starts bisher immer noch eine zeitlang verfügbar gewesen.
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Die Seite, die du vorgeschlagen hast, Paygar, ist ja höchst interessant ;). Naja, vielleicht kann man sich den Start in ein paar Stunden/Tage ansehen.
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Viele viele Bilder vom Start:
http://www.spaceflightnow.com/delta/d329/launchgallery/index.html
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Habt Ihr die Flammen außen an den Triebwerken gesehen?
Da muß doch irgendwas undicht gewesen sein!
Im weiteren Startverlauf haben sich ziemlich viele Teile abgelöst.
Austrittstrichter weggebrannt?
Hallo,
Schaue mir das gerade mal in Ruhe an ;)...bei der Zündung das war ja ein Flammenmeer :-? :-[ ist das so normal????Am Anfang wo die Triebwerke anlaufen rösten die sich ja selber ;)Da steigt dann auch ein Rauchpilz auf...normalerweise sollten die doch alles so wegblasen das die Triebwerkssektion "sauber" bleibt.???...denkt der Laie
(https://images.raumfahrer.net/up024414.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up024413.gif)
Für Animation Bild klicken... ;)
jok
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Und natürlich das wichtigste: 6h 19 min und 57 sec nach dem Start wurde der Satellit ausgesetzt. Die Mission war ein voller Erfolg!
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Hallo,
Und hier nochmal die von eumel angesprochenen Flammen an der Triebwerksektion während des Aufstieg...
(http://i14.tinypic.com/72lne35_th) (http://i14.tinypic.com/72lne35.gif)
Bild klicken
jok
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Hallo,
..und zum schluß noch die Booster Separation....
(https://images.raumfahrer.net/up024412.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up024411.gif)
Bild klicken...
...im Abgasstrahl des Triebwerks sieht man "Funkenregen" vom abgebrannten Ablatormaterial der Triebwerksdüse......denke ich zumindest ;)
gruß jok
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Hat vielleicht jemand einen Link zu einem anderen Delta IV Start wo man das Triebwerk laufen sieht? Wollte mal vergleichen ob das da ähnlich aussieht. Ich hab aber nur Videos mit Kameras an der Rakete gefunden wo man das nicht sieht.
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schau mal bei Youtube oder im Forum von NASASpaceflight.com
https://www.youtube.com/results?search_query=Delta+IV+Heavy&search=Search
paygar
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Die Flammenentwicklung an den Triebwerken scheint normal zu sein, die gibt es auch bei anderen Delta IV Starts. Scheint also konstruktionsbedingt am RS-68 zu liegen, genauere Details oder ein Video zu einem Hot Fire Test habe ich leider nicht gefunden:
http://www.spaceandtech.com/spacedata/engines/rs68_sum.shtml
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Das RS-68 ist doch ein Nebenstromtriebwerk. Eventuell stammen die Flammen von den Abgasen der Gasgeneratoren für die Turbopumpen. In den Gasgeneratoren wird mit Wasserstoffüberschuss gearbeitet, um die Temperaturen niedrig zu halten. Die Abgase enthalten daher noch unverbrannten Wasserstoff.
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Moin,
es ist ja wohl jedem aufgefallen, dass die *Delta IV Heavy* sehr sehr langsam aus den *Pantoffeln* kam; was aber nicht unnormal ist. Aber dazu habe ich diese Frage: die beiden CBCs arbeiten beim Start mit 102 % des Schubes und sie werden nach ~ 4 Minuten nach Liftoff abgetrennt. War das bei diesem Start nicht länger? Mir kam das vor, als wären das 5 bis 6 Minuten gewesen.
Jerry
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Hallo MR,
hast Du eine Seite mit ein paar näheren Spezifikationen zum Triebwerk? Ich finde da nichts rechtes, außer das es eine vereinfachte Weiterentwicklung des SSME ist, aber dieses ist ja ein Hauptstromtriebwerk.Ich habe leider keine Angaben zum Arbeitsprinzip gefunden.
http://www.astronautix.com/engines/rs68.htm
http://www.spaceandtech.com/spacedata/engines/rs68_sum.shtml
@Jerry: Die äußeren CBC´s wurden bei T+plus 4 minutes, 10 seconds abgeschaltet.
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Moin Martin,
Die äußeren CBC´s wurden bei T+plus 4 minutes, 10 seconds abgeschaltet
Danke, da habe ich mich wohl total verschätzt.
Jerry
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Man findet keine genauen Infos über die Arbeitsweise des RS-68, aber es spricht in meinen Augen alles dafür, das es ein Nebenstromtriebwerk ist. Die Hauptstromtechnik ist eine sehr teure Technik, die aber eine sehr effizente Treibstoffausnutzung ermöglicht. Bei der Entwicklung des RS-68 stand aber die Kostenersparnis im Fordergrund. man verzichtete bewusst auf die Effizenz des Triebwerkes, um die Kosten möglichst niedrig zu halten. Das Triebwerk hat daher auch nur einen Brennkammerdruck von 95 Bar und einen eher niedrigen Spezifischen Impuls von gerade einmal 4000 m/s (über 200 m/s weniger als das Vulcan der Ariane 5, das ebenfalls nach dem Nebenstromprinip arbeitet). Bei den Entwicklungszielen und diesen Leistungsdaten spricht alles für ein Nebenstromtriebwerk. Es wäre unsinnig, bei einem kostengünstigen Triebwerk die teure Hauptstromtechnik einzusetzen und sich dann mit diesen Leistungswerten zufrieden zu geben.
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Das RS-68 ist doch ein Nebenstromtriebwerk. Eventuell stammen die Flammen von den Abgasen der Gasgeneratoren für die Turbopumpen. In den Gasgeneratoren wird mit Wasserstoffüberschuss gearbeitet, um die Temperaturen niedrig zu halten. Die Abgase enthalten daher noch unverbrannten Wasserstoff.
Hallo,
Wird wohl so sein wie von MR beschrieben....
(http://i15.tinypic.com/6phzkns_th) (https://images.raumfahrer.net/up024410.gif)
Bild klicken..
...bei diesem Start sind die Flammen ebenfalls zu sehen...
jok
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Hallo,
bei Spaceflightnow sind noch weitere Bilder, dort kann man auch sehr schön den Feuerball beim Start sehen:
http://www.spaceflightnow.com/delta/d329/remotesgallery/
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Hallo,
Hier mal das Triebwerk RS-68 beim Testlauf....
(https://images.raumfahrer.net/up024409.jpg)
...ich meine da ein Flämmchen an den Abgasstutzen zu sehen :o :o 8-)
jok
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Die Flammen am unteren Stufenteil sind nichts weiteres als Isolationsmaterial auf der Heckverkleidung das durch die termische Strahlung des Antriebs abfackelt.Ab einer gewissen Höhe wo der Sauerstoffzufluss weniger wird verschwinden die Flammen.
Ist wie der Feuerball beim Start mit einkalkuliert. ;)
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Auf dem von jok eingestellten Foto vom Triebwerks-Testlauf kann man deutlich Flammen im Abgas der Pumpen sehen.
Das sind auch in etwa die Stellen, wo beim Start die Flammen züngeln.
Die Erklärungen von MR sind durchaus plausibel.
Daß die Flammen so unruhig und unkoordiniert erscheinen, liegt sicher an den delikaten Druckverhältnissen oberhalb der gewaltigen Abgasströme der Haupttriebwerke.
Der große Feuerball, der kurz nach dem Triebwerksstart an der Rakete hochzieht, zeugt davon, daß die riesigen Abgaskanäle des Starttisches am Anfang noch nicht alle Abgase ableiten können.
Erst wenn die Kaminwirkung in den Abgasschächten auftritt, werden die Abgase vollständig abgesaugt. Dazu müssen sie aber erstmal kurz 'durchgepustet' werden.
Dieser Feuerball tritt bei allen Delta 4 Starts auf.
Auch bei der Delta 2 ist dieser Feuerball zu sehen - wenn auch nicht ganz so groß.
Boeing nimmt das irgendwie in Kauf.
Unheimlich erscheint das trotzdem, weil der Feuerball ja riesige Tanks voller Wasserstoff umschließt!
Abe da ist ja alles dicht, - oder?! :o ::)
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Schaue mir das gerade mal in Ruhe an ;)...bei der Zündung das war ja ein Flammenmeer :-? :-[ ist das so normal????Am Anfang wo die Triebwerke anlaufen rösten die sich ja selber ;)Da steigt dann auch ein Rauchpilz auf...normalerweise sollten die doch alles so wegblasen das die Triebwerkssektion "sauber" bleibt.???...denkt der Laie
Keine Sorgen jok. Das ist normal. Das ist der sogenannte „marshmallow effect“. Den gibt’s bei allen Delta IV Starts. Bei der Heavy ist er nur besonders stark.
Es handelt sich dabei um unverbrannten Wasserstoff, der vor der Zündung aus den Triebwerken frei gesetzt wird und sich kurz vor dem Abheben durch den Abgasstrahl entzündet.
In dieser Bildsequenz sieht man das besonders gut:
http://www.spaceflightnow.com/delta/d310/041221launch/03.html
Die erste Stufe ist so konstruiert, dass sie das aushält. Im Gegensatz dazu wird ja beim Shuttle der unverbrannte Wasserstoff vor der Zündung „abgefackelt“.
Bei den Delta Triebwerken geht das nicht, weil bei denen mehr unverbrannter Wasserstoff frei gesetzt wird als beim Shuttle. Die Delta Triebwerke zünden nämlich „Wasserstoffreich“, im Gegensatz zu den Shuttle Triebwerken, die mit „magerem“ Gemisch zünden.
Mit den Abgaskanälen des Starttisches hat das nichts zu tun.
Gruß,
KSC
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Es gibt noch mehr Bilder vom Start, diesmal von ganz nah. Da sieht man auch herrlich das Flammenmeer.
http://www.spaceflightnow.com/delta/d329/remotesgallery/index3.html
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Hier gibt es auch noch einen langen Bericht über die DSP Satelliten und deren Nachfolger SBIRS. Der erste DSP Satellit wurde am 6. November 1970 gestartet (also vor fast exakt 37 Jahren) und insgesamt haben die Satelliten ihre erwartete Lebenszeit um 165 Jahre übertroffen, was 30 bis 50 Satellite einsparte. Als Träger kamen Titan 3C, Titan 34D, Titan 4, Titan 4B und einmal auch das Shuttle zum Einsatz. Sie informierten das US Militär über sowjetische/russische und chinesische Raketentests als auch über den Einsatz von Scud Raketen während der Golf Kriege im Nahen Osten. Weiterhin lieferten sie Daten über vulkanische Tätigkeit und Waldbrände.
Ende 2009 sollen die ersten Satelliten des SBIRS (Space Based Infrared System) gestartet werden, das Satelliten auf GEO und HEO Orbits umfassen wird. Sensorpakete dieses Systems befinden sich schon auf anderen DoD Satelliten im All.
http://www.spaceflightnow.com/delta/d329/dsp23.html
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SERVUs ! Wieviel Nutzlast schafft der DREIER ;) in eine geo-Bahn?
COOLE Bilder vom Start . . .
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Hallo,
da gibt es verschiedene Angaben je nach Inklination des GTO und Quelle. Laut Boeing sind es bis zu 12.980kg (ohne Bahnangabe), astronautix.com schreibt von 10.843kg (27°Bahnneigung) und B.L. schreibt 12.712kg (28.8° Neigung) und 6275kg GSO. Kann man sich also was raussuchen.
http://www.bernd-leitenberger.de/delta-3und4.shtml
Martin
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Bei www.ula-launch.com kann man sich den "Delta IV Payload Planners Guide" runterladen, da werden 13.248 kg für einen 27°GTO angegeben mit Flight Termination System und 13.399kg ohne. Da sind auch die wichtigsten Informationen zur metallischen 5m Nutzlastverkleidung drin, die von der Titan übernommen wurde. Die gehört also zum Standardprogramm der D4H.
Martin
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Noch mehr Bilder vom Start:
http://www.spaceflightnow.com/delta/d329/launchgallery2/index.html
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Noch ein sehr interessantes Bild von diesem Start.
Bei einer Langzeitbelichtung des Orionnebels ist eine Abgaswolke die von der Sonne angestrahlt wurde aufgefallen.
(https://images.raumfahrer.net/up024408.jpg)
http://www.der-orion.com/APOD/ap071116.html
Tschau
Christoph
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Es gibt Probleme mit dem Satelliten:
Frühwarnsatellit USA-197 außer Kontrolle
Der us-amerikanische Satellit USA-197 soll nach Informationen von sat-index.co.uk vom 25. November 2008 seine Position im geostationären Orbit nicht mehr halten können und drifte nun. Im September 2008 sei zum ersten Mal aufgefallen, dass der Satellit seine vorgesehene Position nicht mehr inne habe, ein nicht näher benannter Offizieller des US-Militärs soll das Problem zwischenzeitlich bestätigt haben. Der Satellit sende nicht mehr.....
>> http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01122008144037.shtml
Gruß Thomas
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USA-197 beginnt eine Serie naher Vorbeiflüge
Am 5. Dezember 2008 berichtete space.com, dass der im geostationären Orbit ungesteuert driftende us-amerikanische Frühwarnsatellit DSP-23 sich in der Nähe des Wettersatelliten Meteosat-8 befindet. Einer Anlayse basierend auf Daten des internationalen Weltraumbeobachtungsnetzwerkes der russischen Akademie der Wissenschaften zu Folge habe ein Satellit, den man für DSP-23 halte, bereits drei geostationäre Satelliten knapp passiert....
>> http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/06122008201807.shtml
Gruß Thomas
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Das ist ja starker Tobak.
GG
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Ich frage mich, was die mit dem driftenden Ding machen wollen. Er ist außer Kontrolle und kann dass die nächsten paar Jahre oder Jahrzehnte machen. Alle paar Monate kommt er an einem Satelliten vorbei, der evtl. ausweichen muss.
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Daniel, schau mal hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3404.0
Der Satellit ist momentan Testobjekt für das DARPA Programm Mitex.
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Hallo Tobias,
ja, deswegen bin ich darauf wieder aufmerksam geworden. Aber wie sieht mittelfristig aus? Der driftet da oben hin und her und "beschäftigt" so den halben GEO.
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Ich denke, es wird langsam Zeit, daß für die Orbits auch Verkehrsregeln, oder überhaupt internationale Gesetze erlassen werden.
Es kann bei höherem Verkehrsaufkommen doch nicht sein, daß jeder seinen Schrott sich selbst überläßt und andere dadurch belästigt oder gefährdet!
Es muß wohl auch geregelt werden daß jeder Satelliten-Eigner für die Entsorgung seiner Altgeräte verantwortlich ist.
Gesetze könnten zwingend vorschreiben, daß jeder Satellit gleich mit einer kleinen Antriebsstufe für den kontrollierten Wiedereintritt ausgerüstet sein muß und ohne dies gar nicht erst starten darf.
Sowas könnte durch eine internationale Raumflugbehörde kontrolliert werden.
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Hallo Jörg,
normalerweise kümmert man sich ja darum und bringt alte Satelliten ein paar Kilometer höher in den Friedhofsorbit. Aber hier hat man ja einfach die Kontrolle verloren. Da hilft auch eine Extrastufe wenig. Die haben den Satelliten ja nicht absichtlich da stranden lassen.
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Was haben wir von dem Satelliten zu erwarten?
Ein Wiedererlangen der Kontrolle ist nicht möglich. Also ist der Satellit ein Gefangener der auf ihn wirkenden Kräfte, v.a. der Gravitation der Erde. Das unsymmetrische Gravitationspotential durch Form und Massenverteilung der Erde zieht mit Kräften an ihm, die seinen eigentlich stabilen Orbit im GEO verändern.
Was sich nicht ändern wird: die mittlere Orbithöhe, denn das würde eine Änderung der Bahnenergie bedeuten. Im Mittel wird er also auf der Höhe bleiben.
Aber der Orbit wird seine Form (Kreis --> Ellipse) und seine Lage im Raum (Inklination, Knotenlinie) ändern. Dadurch beginnt er einmal entlang des Orbits zu driften, was er ja schon macht. Wenn sich langsam eine Inklination aufbaut, wird das aber bedeuten, dass er beginnt aus dem GEO nach Norden und Süden herauszupendeln. Seine Drift wird also nicht immer im GEO liegen, sondern mal nördlich mal südlich. Damit "minimiert er sich" als Problem im GEO.
Diese Effekte der Erdgravitation sind aber von 2. oder noch höherer Ordnung. Damit sind sie relativ schwach, so dass es etwas dauern dürfte, bis sie sich deutlich aufbauen.
Vielleicht kann einer "unserer" Satellitencontroller hier mehr dazu sagen ...
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Wenn sich langsam eine Inklination aufbaut, wird das aber bedeuten, dass er beginnt aus dem GEO nach Norden und Süden herauszupendeln. Seine Drift wird also nicht immer im GEO liegen, sondern mal nördlich mal südlich. Damit "minimiert er sich" als Problem im GEO.
Kleiner Gedankenfehler meinerseits:
Durch den Aufbau einer Inklination pendelt er zwar nach Norden und Süden, käme aber trotzdem zweimal am Tag durch den GEO durch. Verbunden mit seiner laaaangsamen Ost-Drift besucht er doch jeden Punkt genauso als hätte er keine Inklination.
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Vielleicht kann einer "unserer" Satellitencontroller hier mehr dazu sagen ...
Leider nicht Daniel. Wie du schon betontest ist ohne Kontrolle des Satelliten Isaac Newton am Steuer. Man kann nur hoffen, dass es den Amis doch noch irgendwie gelingt eine Verbindung zu DSP aufzubauen. Der Orbit wird sich immer weiter ausweiten, vermutlich in Lissajouform. Ich kann mich nicht daran errinern, schonmal von einem GEO gehoert zu haben der im Orbit gestrandet ist. Orbital-Drag ist dort oben so gut wie nicht vorhanden, runter wird er als nicht kommen. Man kann nur abwarten.
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Hallo,
die TLE-Daten zu DSP-23 sind wahrscheinlich nicht öffentlich. Vor kurzem ist er aber an Meteosat-8 vorbei gekommen. Hat jemand dessen TLEs? Ich möchte die orbitale Drift von DSP-23 im WGS84-Modell der Erde simulieren, um abzuschätzen was wir von ihm zu erwarten haben.
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Servus Zusammen!
Hinsichtlich Orbitdaten der Meteosats schaut mal da:
http://www.eumetsat.int/Home/Main/Access_to_Data/Meteosat_Image_Services/Satellite_Status/SP_1119364446354
Gruß Thomas
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Lt. http://satcom.website.orange.co.uk/ könnte es sein daß sich der DSP-23 gerade durch die Gruppe der Astra-Satelliten bei 19,2 Grad Ost mogelt.
Dort sollten sich jetzt mit dem zuletzt gestarteten Astra 1M sechs Satelliten von SES Astra befinden:
- Astra 1F
- Astra 1G
- Astra 1H
- Astra 1KR
- Astra 1L
- Astra 1M
Heute am 20.01.09 oder morgen am 21.01.09 könnte es zu den Begegnungen kommen.
Gruß
Thomas
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Danke für die Daten erstmal. Ich muss mal schauen, wann ich Zeit finde die Simulation zu erstellen. Hier kommen immer wieder andere Sachen dazwischen.
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Der Text bei
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_672810.html
kommt mir irgendwie bekannt vor...
Bei www.digitalfernsehen.de haben sie halt meine Sätze in eine andere Reihenfolge gestellt.... Immerhin haben sie den Satz "Dies teilt Raumfahrer.net mit." ergänzt.
Gruß Thomas
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Mitex inspizierte USA 197
Der ohne Kontrolle im geostationären Orbit driftende us-amerikanische Frühwarnsatellit USA 197 soll durch mindestens einen kleinen us-amerikanischen Testsatelliten der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) untersucht worden sein, wurde Anfang Januar 2009 bekannt.
Am 21. Juni 2006 um 21:34 UTC waren auf einer Delta-II-Rakete in 7925-Konfiguration zwei Kleinsatelliten zusammen mit einer speziellen Manöverstufe ins All gestartet worden. Es sind dies...
>>http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21012009172732.shtml
Gruß Thomas
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Lt. http://satcom.website.orange.co.uk/ könnte es sein daß sich der DSP-23 gerade durch die Gruppe der Astra-Satelliten bei 19,2 Grad Ost mogelt.....
Greg Roberts berichtet auf http://www.foton.co.za/assa_imaging.htm , daß DSP-23 offensichtlich ohne Probleme zu verursachen durchgekommen ist, und hat dort ein Foto dazu:
http://www.foton.co.za/images/assa_imaging/frontpage/groberts_21jan09_fp.jpg
Gruß Thomas