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Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tonthomas am 14. Juni 2008, 12:33:07
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GPS-2R-20 (alias SVN49) befinde sich jetzt im KSC, wo bei Vorstarttests ein Fehler festgestellt wurde, der evtl. eine erfolgreiche Trennung des Satelliten vom Träger verhindern könnte, berichtet http://www.insidegnss.com/node/691 am 09.06.08.
Ob der 30. Juni als Startdatum eingehalten werden kann, ist also nicht so ganz gewiss.
GPS-2R-20 ist der letzte abgelieferte aus einer Reihe von 21 Satelliten, die bei Lockheed Martin seit Beginn der Arbeiten 1994 gebaut worden sind, berichtet http://www.spaceflightnow.com/news/n0804/03gps2r20/, ausserdem, dass GPS 2R-1 beim Start verloren ging, als der Träger kurz nach dem Start explodierte, und dass GPS 2R-21
bereits ebenfalls fertiggestellt auf seinen Start (im September) wartet.
Gruß Thomas
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Hier http://earth-info.nga.mil/GandG/sathtml/satinfo.html wird kein konkreter Starttermin genannt, aber angegeben, dass 2R-20 alias SVN49 den SVN30/PRN30 ersetzen soll.
Der SVN30 (GPS II-27) wurde am 12.09.1996 von CC gestartet.
Gruß Thomas
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Hallo,
Spaceflightnow gibt als Starttermin für GPS 2R-20 den 16.Oktober 2008 an. Der GPS 2R-21 soll dann am 18.Dezember 2008 ebenfalls auf einer Delta II von Cape Canaveral aus starten.
http://spaceflightnow.com/tracking/index.html
Gruß
Holi
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Um das mal zu aktualisieren:
spaceflightnow sagt am12.12.2008:
GPS 2R-20 (M7) auf Delta 2 7925: Frühling 2009
GPS 2R-21 (M8) auf Delta 2 7925: Sommer 2009
Gruß Thomas
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Etwas konkreter jetzt: Start für GPS 2R-20 24.03.2009 zwischen 08:34 und 08:49 UTC von der Cape Canaveral Air Force Base sagen spn und space.com.
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Die US-amerikanische Luftwaffe meldete gestern am 16.03.2009:
"The launch is set to take place March 24 from Space Launch Complex 17 here, during a launch window that extends from 4:34 to 4:49 a.m. (EDT)."
Start geplant derzeit also für Dienstag 24.03.2009 im Startfenster von 9:34 bis 9:49 MEZ.
Gruß Thomas
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Der Flugplan in h:m:s ab dem Start:
0:00:00.0 Start
0:00:32.6 Mach 1 erreicht
0:00:49.8 Max Q
0:01:03.1 sechs Feststoffbooster ausgebrannt
0:01:05.5 drei weitere Feststoffbooster werden gezündet
0:01:06.0 die ersten drei Booster werden abgeworfen
0:01:07.0 weitere drei Booster werden abgeworfen
0:02:08.8 die in der Luft gezündeten Booster sind ausgebrannt
0:02:11.5 die in der Luft gezündeten Booster werden abgeworfen
0:04:23.4 Hauptriebwerk 1. Stufe abgeschaltet (MECO)
0:04:31.4 Trennung 1. von 2. Stufe
0:04:36.9 Zündung 2. Stufe
0:04:57.0 Abwurf Nutzlastverkleidung
0:10:48.1 Ende erste Brennphase 2. Stufe (SECO 1)
0:12:30.0 Start Orientierungsmanöver
0:17:10.0 Ende Orientierungsmanöver
0:17:20.0 Start Coast Roll Manöver
0:56:25.0 Ende Coast Roll Manöver
1:02:29.2 2. Zündung 2. Stufe
1:03:11.7 Ende zweite Brennphase 2. Stufe (SECO 2)
1:04:01.7 Zündung Spintriebwerke
1:04.04.7 Trennung 2. von 3. Stufe
1:04:41.7 Zündung der 3. Stufe
1:06:08.4 Brennschluß der 3. Stufe
1:08:01.7 Freigabe der Nutzlast: GPS 2R-20 ausgesetzt
Transportiert wird GPS 2R-20 von einer Delta-II in 7925-9.5-Konfiguration.
Gruß Thomas
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(http://www.raumfahrer.net/news/images/e21032009mez1144260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/e21032009mez1144.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA 21.03.2009)
Rechts am Bildrand steckt der GPS 2R-20 wohl unter dem weißen Fairing.
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GPS 2R-20 dringend im All benötigt
Der US-amerikanische Navigationssatellit GPS 2R-20 soll nach einer Reihe von Verzögerungen am 24. März 2009 ins All gebracht werden, wo man ihn möglichst rasch in Betrieb nehmen will....
Weiter siehe http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22032009122357.shtml
Gruß Thomas
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Mit 80 prozentiger Wahrscheinlichkeit soll das Wetter für einen Start morgen passen (Stand von heute 23.03.2009).
Gruß Thomas
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ULA Webcast: http://mfile.akamai.com/29730/live/reflector:51656.asx?bkup=20680&prop=n
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09968 Gallonen getankt. Und nun läuft die Tankuhr rückwärts. (auf http://science.ksc.nasa.gov/cgi-bin/rrg2.pl?encoder/aevideo4.rm )
Jetzt steht die Tankuhr zwischen 09917 und 09918.
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(http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2r20l1400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2r20l1.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)
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(http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2r20l2400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2r20l2.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)
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Ein geplanter 30 Minuten Hold hat begonnen, noch 43 Minuten bis zum Start.
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ULA Webcast hat begonnen.
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2min and counting
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Liftoff
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Seperation der ersten 3 Booster
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Start erfolgt, zwischenzeitlich wurden alle Feststoffbooster abgeworfen.
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Seperation der ersten 3 Booster
War das wirklich soo? oder wurde alle Booster auf einmal abgeworfen, hab da wohl was nicht mitbekommen.
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Moin,
scheint ja wohl alles zu klappen.
Ist die *Delta II* ein Langsamstarter?
Jerry
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Hallo radi,
wenn die Delta II mit 9 Boostern fliegt, zünden immer nur 6 am Boden. Wenn die ausgebrannt sind, kommen die restlichen 3 dran.
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Dann waren die 3 die ich gesehen habe, die letzten 3 die 6 vorherigen waren schon weg. Das geht bei der Delta II ziemlich schnell.
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Hallo Jerry,
was meinst du mit "Langsamstarter"? Dass sie nur langsam Fahrt aufnimmt?
Mit ihre Feststoffboostern kann es eigentlich nur schnell gehen, da die schon ordentlich Schub liefern. Reine Flüssigraketen, wie die Delta IV, heben hingegen langsam ab, da weniger Schub erzeugt wird.
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Moin Daniel,
gut erklärt, danke.
Hatte meine Frage wohl falsch gestellt. Wollte genau das fragen, was Du jetzt beantwortet hast.
Jerry
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Hallo Jerry,
die Frage war schon richtig, also mit dem Begriff habe ich keine Probleme. Ich war mir nur nicht sicher, ob du genau das auch meinst ;).
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Kann man davon ausgehen, dass die drei Booster mit den längeren Düsen diejenigen sind, die erst im Flug gezündet werden?
Gruß Thomas
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Und noch eine Frage: Im Bild sieht man, wie die Vereisung außen an der Rakete hochklettert. Schaut man sich die Bilder genau an, könnte man meinen, die Rakete neigt sich in Richtung Beobachtungsstandort der Kamera am Turm. "Verbiegt" sich die Rakete temperaturbedingt? Oder "kippt" sie auf dem Starttisch?
(http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2r20l3400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2r20l3.jpg)
(zum Vergrößern anklicken)
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Kann man davon ausgehen, dass die drei Booster mit den längeren Düsen diejenigen sind, die erst im Flug gezündet werden?
Gruß Thomas
Ja :).
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SECO-2 bestätigt.
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Die spin rockets für die Spinstabilisierung von dritter Stufe und Nutzlast wurden gezündet.
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Dritte Stufe brennt.
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TECO
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Spacecraft Separation erfolgt.
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Hallo tonthomas,
in der Floridatoday führt man den Navigations-Satelliten als 47. Navstar GPS-Satelliten der Streitkräfte auf und brachten auch dieses schöne Foto vom Nachtstart welcher spektakulär hier wirkt:
(https://images.raumfahrer.net/up024247.jpg)
Foto-Floridatoday
Hansjürgen
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GPS 2R-20 alias SVN 49, aktuell mit der PRN 01 unterwegs, scheint nicht so wie vorgesehen zu funktionieren. Er ist noch nicht in das Betriebsnetz eingereiht und befindet sich weiterhin in der sogenannten Early Orbit Checkout phase. Die L5-Nutzlast strahlt seit dem 10.04.2009 ein Signal ab, am Vortag wurde Anomalien im L1-Bereich festgestellt. Die Signale auf L1 und L2 sollen zur Zeit nicht für Navigationsanwendungen verwendet werden, GPS 2R-20 weist in seinen Daten derzeit die höchste Ungenauigkeit aller Satelliten der aktuellen Konstellation auf.
Quelle: blogs.agi.com/navigationAccuracy/ , insidegnss.com
Gruß Thomas
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Wird wohl zum teueren Schrott :)
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Damit bestätigen sich wohl die Befürchtungen, dass es demnächst eng wird mit der Verfügbarkeit von GPS. Zwar ist noch genug Redundanz vorhanden, dennoch hat sich in letzter Zeit einiges Verzögert und so ist die Zuverlässigkeit von GPS wohl wirklich ernsthaft in Gefahr. Sollten sich noch weiter GPS Neustarts verzögern, sieht es finster aus. Die Amis müssen sich was überlegen für die Zukunft. In nächster Zeit laufen einige GPS-Satelliten aus Ihrer vorgegebene Haltbarkeitsgarantie raus.
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Hier gibt es schon die passende Pressemeldung dazu:
http://www.n-tv.de/1152929.html
Unter dem Titel:
GPS-Satelliten fallen aus
Navis bald orientierungslos?
wird ein kleines Horrorszenario beschrieben.
Man beruft sich dabei auf eine amererikanische Behörde.
Wenn eso weiter geht, hat man da wohl ein echtes Problem.
Es scheint aber auch an den aktuellen Satelliten zu liegen, die nicht so funzen, wie sie sollten.
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Naja, ich wuerde das alles nicht so eng sehen, momentan gibt es 31 aktive GPS Satelliten (und da ist 2R-20 noch nicht mal dabei). Fuer eine globale Abdeckung braucht man effektiv 24. Alleine fuer dieses Jahr sind noch 3 Starts angesetzt. Das heisst im laufe dieses Jahres muessten mindestens 10!!!Satelliten ausfallen bevor die globale Abdeckung zu broeckeln beginnt und selbst dann sind es nur minimale Luecken. Lasst euch mal von den Medien nicht so beeinflussen.
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Bei solchen Unsicherheiten bestätigt es sich, warum GPS nicht als einzelnes primäres Navigationssystem in der Luftfahrt genutzt werden darf.
Aber selbst wenn es wirklich "eng" werden würde: Das amerikanische Militär wird nicht auf GPS verzichten. Dann kommt eine Finanzspritze und man holt die Zeit rein. Vielleicht ist diese Meldung genau dafür gedacht ...
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Weitere Informationen zu den aktuellen Problemen mit GPS 2R-20 aus den Diskussionen auf nsf:
- die Probleme im L1-Signalbereich hängen evtl. mit dem L5-Signal zusammen
- für die L5-Abstrahlung gibt es auf GPS 2R-20 keine separate Antenne
- das abgestrahlte L5-Signal ist nur ein Demosignal
- das L5-Signal enthält keine Navigationsdaten
- evtl. kann die Airforce den Satelliten im Oktober 2009 ins aktive GPS-Betriebsnetz eingliedern, zu verändernde Parameter wurden indentifiziert
- der letzte 2R-Satellit, der wahrscheinlich im August gestartet wird, hat das Problem nicht (keine L5-Nutzlast)
- alle GPS 2F and GPS 3-Satelliten sollen später ein L5-Signal abstrahlen
Gruß Thomas
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GPS 2R-20 bleibt auch weiterhin außer Dienst. Die Signalprobleme konnten noch nicht behoben werden, so dass er noch immer nicht in die aktive Konstellation aufgenommen werden konnte. Nach jetzigen Plänen soll es bis weit in 2010 dauern, bis man erwartet (hofft?) das Problem gelöst zu haben.
Quelle: http://www.spaceflightnow.com/news/n0911/02gps/ (http://www.spaceflightnow.com/news/n0911/02gps/)
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Guten Morgen!
GPS 2R-20 alias SVN49/PRN01 ist aus dem aktiven Dienst ausgeschieden und wird derzeit als Reservesatellit geführt. Richtig integriert ins GPS-Betriebsnetz zur Nutzung durch die Allgemeinheit war der Satellit nie. Eine wirklich brauchbare Lösung für die Mehrwegempfangsprobleme der von den Transmittern auf GPS 2R-20 ausgestrahlten Signale wurde bisher offensichtlich nicht gefunden.
Gruß Pirx