Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Martin am 15. Februar 2008, 18:50:25
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Die Leute von ILS müssen gar nicht mehr nach Hause fahren. Gerade ist Thor 5 im Orbit, beginnt auch schon die nächste Kampagne für AMC 14. Der Satellit wurde Lockheed-Martin für SES Americom gebaut und basiert auf einem A2100AX Bus.
Der Start soll Mitte März erfolgen. Der Satellit soll 15 Jahre arbeiten und Nordamerika und Hawaii versorgen.
ILS Blog: http://www.ilslaunch.com/ils/amc-14/
AMC 14: http://www.ses-americom.com/americom/siteSections/satellitesAndTeleports/plannedsatellites/amc14/index.php
http://space.skyrocket.de/index_frame.htm?http://www.skyrocket.de/space/doc_sdat/amc-14.htm
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Moin,
das Chrunitschew-Zentrum bestätigt noch einmal, dass der US-Telekomsatellit *AMC-14* am 15.3.2008 auf einer *Proton-M / Breeze-M* in den Erdorbit transportiert wird.
Jerry
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Hallo,
der Start ist nun für den 15. März angesetzt, und soll um 00:18 MEZ stattfinden.
Hier gibt es einen Webcast ab 23:55 MEZ:
http://streamvox.streamos.com/vyvx/ils031408/
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;D ;D ;D
"SES Americom erklärte am Mittwoch, dass der Start des neuen Satelliten „AMC-14“ für den 15. März vom Weltraumbahnhof Kourou in Kasachstan geplant sei. Der Satellit wurde vom Hersteller Lockhead Martin Commercial Space Systems konstruiert und wird auf der Orbitalposition 61,5° West positioniert.
Dies ist eine Meldung aus unserem digitalen Nachrichtendienst "Digitalmagazin" "
aus http://www.infosat.info/Meldungen/?srID=3&msgID=45225
Kourou in Kasachstan.... au weia....
Und wir lernen mehr:
"Nach einer Mitteilung der Tochter des weltgrößten Satellitenbetreibers SES am Mittwochmorgen (Ortszeit) in Princeton ist der künstliche Erdtrabant inzwischen an seinem Bestimmungsort angekommen. Als Trägerrakete wird ein Modell von Lockheed Martin eingesetzt. Für den Start ist das Unternehmen International Launch Services (ILS) zuständig. Das Spektakel wird live per IPTV im Internet übertragen.
AMC-14 ist mit 32 Ku-Band-Transponder mit 24 MHz und einer Gesamtleistung von 8,2 Kilowatt ausgestattet. Als Besonderheit befindet sich zu Testzwecken eine weitgehend wartungsfreie Phased-Array-Antenne an Bord. Der Himmelskörper ist für den Pay-TV-Riesen Echostar (Dish) vorgesehen und soll auf Position 61,5 Grad West zum Einsatz kommen.
Für den Transport nach Kasachstan waren insgesamt 18 Container notwendig, die insgesamt 83 Tonnen auf die Waage brachten. Neben dem Satellit selbst musste verschiedenes testequipment die Reise zum Weltraumbahnhof antreten. In den kommenden drei Wochen wird unter anderem die Proton Breeze M Rakete betankt, beladen und aufgerichtet sowie Hunderte elektrische und elektronische Tests durchgeführt."
aus http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=32780
Die Proton ist ein Raketenmodell von Lockheed Martin. Aha.
Gruß Thomas
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So, in wenigen Minuten beginnt die Live-Übertragung.
Hier sind Bilder vom Rollout am Dienstag:
http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=2997
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Die Video Live Berichterstattung läuft jetzt:
http://streamvox.streamos.com/vyvx/ils031408/
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Die Übertragung von ILS hat soeben begonnen.
Die Proton ist bereit für den Start in ca. 20 Minuten. :)
(https://images.raumfahrer.net/up024475.jpg)
[size=10]Bild:ILS[/size]
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Noch 2 Minuten bis zum Start.
Die letzten Checks an der Trägerrakete und an AMC 14 werden durchgeführt.
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Und Liftoff... :D
(https://images.raumfahrer.net/up024474.jpg)
[size=10]Bild:ILS[/size]
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Erste Stufe abgetrennt.
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Zweite Stufe und Nutzlast-Verkleidung abgetrennt.
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Dritte Stufe abgetrennt.
Die Breese M hat zum ersten Burn gezündet.
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Netter Start ... da werden die Champagnerkorken knallen ;D
Ich jedenfalls hab grad mit einem Schluck Gewürztraminer auf den geglückten Start geprostet 8-)
Hab ich das vorhin richtig verstanden ? ILS hat schon 45 Starts absolviert ?
Und nu is heia bei mir angesagt
Gute Nacht
Ralf
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Hab ich das vorhin richtig verstanden ? ILS hat schon 45 Starts absolviert ?
Jaja, während andere immer behaupten, Raumfahrt würde zu viel Geld kosten, haben die das richtig erkannt:
Mit Raumfahrt kann man auch viel Geld verdienen!
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Der Flug ist wohl leider ein Fehlschlag.
Einige Stunden nach dem Start wurde erklärt:
'Khrunichev and International Launch Services regret to announce an anomaly during today's Proton mission with the AMC-14 satellite,'
Offenbar hat es Problem bei der zweiten Zündung der Oberstufe während der Brennphase gegeben.
Der geplante Orbit wurde verfehlt.
Gruß,
KSC
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Guten Morgen !
Photos vom Start: http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=3031
Russia Today hat ein Startvideo mit Kommentar:
http://www.russiatoday.ru/scitech/news/22146/video
Dort heisst es, der Satellit sei nach einem Problem mit dem Träger unter Kontrolle, und der Eigentümer überlege jetzt, wie mit dem Satelliten weiter verfahren werden soll.
Die Briz-M Oberstufe hat sich offenbar beim zweiten Burn 2 Minuten und 13 Sekunden zu früh abgeschaltet.
Der zweite Burn hätte eigentlich 32 Minuten dauern sollen.
Jetzt kann mann wieder spekulieren, ob
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der AMC 14 mit eingenem Antrieb und viel Zeit doch noch dahin kommt, wo er hin sollte (genug Sprit vorausgesetzt)
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oder man ihn zum Absturz bringt und eine Versicherung in Anspruch nehmen kann
Gruß
Thomas
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Wenn ichs mir recht überlege, der Wein schmeckte gestern auch so komisch. Jetz weiß ich wieso ;D
Im Ernst ... das ist bitter. Auch wenn den Schaden vielleicht eine Versicherung tragen sollte werden ja nun doch große (finanzielle) Schäden entstehen.
Auch wenn der Satellit genug "Sprit" haben sollte würde ein solches Manöver die ursprünglich vorgesehene Lebenszeit von 15 Jahren sicher beträchtlich schmälern.
Gruß
Ralf
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Es wird jetzt wohl auch spekuliert, den Satelliten zu einem Mond-Flyby zu bewegen und somit den GEO zu erreichen. So ein Manöver wurde 1998 wohl bei AsiaSat 3 schon mal durchgeführt. Ideen gibt es ...
http://www.spaceflightnow.com/proton/amc14/
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Die Optionen für einen Betrieb des Satelliten scheinen schlecht zu stehen:
Quelle: http://en.rian.ru/world/20080317/101468935.html
Dem Satelliten fehlen ca. 8000km Orbithöhe. Aus eigener Kraft wird er es wohl nicht schaffen, seinen Orbit so weit anzuheben und zu zirkularisieren.
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Also so langsam schwindet das Vertrauen in die Proton, wenn die jedes Jahr einen Misserfolg verbuchen muss. Diese Rakete ist ja nicht viel jünger als die Sojus und deren Oberstufen, aber dort wurden offensichtlich alle möglichen Fehlerquellen ausgemerzt. Wenn man nur die Starts der der letzten 3 Jahre betrachtet ist das eine Zuverlässigkeit von 81%, bei 4 Jahren 87%. Steigen da nicht langsam die Versicherungsprämien?
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Auch hier http://www.spacemart.com/reports/Russian_Launched_US_Satellite_Unlikely_To_Reach_Target_Orbit_999.html (ist auch der Novosti Text) hat man keine positiven Aussichten für den AMC 14:
"The altitude of the orbit reached by the satellite after a mishap with the booster is too low for the spacecraft to function properly," a member of a state investigation commission said.
"In addition, fuel supplies on board the satellite and the power of its engines are not enough to raise its orbit another 8,000 kilometers above the Earth to provide effective signal coverage for the designated regions of the United States,"
Triebwerksleistung und Treibstoffreserven des Satelliten selbst werden für nicht ausreichend gehalten, um den Zielorbit zu erreichen.
Gruß Thomas
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Laut dieser "Quelle" http://www.kommersant.com/p868115/Satellite_Breeze_AMC-14/
hat SES angeblich keine Hoffnung, mit dem AMC 14 den Betrieb aufnehmen zu können.
Herstellung und Start des Satelliten sollen mit 200 Millionen $ versichert sein.
Der zweite, zu kurze Burn der Oberstufe wird mit 1.933 Sekunden (ist) statt 2.066 Sekunden (soll) angeben (= 133s zu kurz).
Gruß Thomas
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Laut http://www.space.com/businesstechnology/080324-busmon-proton-failure.html kann der Satellit noch aus eigener Kraft den gewünschten Orbit erreichen. Anfang April soll entschieden werden, wie weiter verfahren wird. In der Diskussion sind ein Mond-Swingby Manöver und ein Direkteintritt in den gewünschten Orbit.
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Jedenfalls bewegt sich was:
Lt. Jonathan's Space Report war der Orbit
am 16. März ein solcher:
"770 x 26447 km x 49.2 deg orbit"
Am 20. März dann so:
"767 x 32333 km x 49.1 deg orbit"
Gruß Thomas
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Jedenfalls bewegt sich was:
Lt. Jonathan's Space Report war der Orbit
am 16. März ein solcher:
"770 x 26447 km x 49.2 deg orbit"
Am 20. März dann so:
"767 x 32333 km x 49.1 deg orbit"
Gruß Thomas
772 x 35576 km bei 48,98 Grad
>http://heavens-above.com/orbitdisplay.asp?satid=32708&lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET
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Die staatliche Untersuchtungskommision hat die Ursache für den Fehlstart fast gefunden, sagt aber natürlich noch nichts Genaueres. ILS hat die Bildung einer eigenen Kommission aus Raketenhersteller, Kunden und Versicherern abgeschlossen. Vom amerikanischen Außenministerium benötigt man noch Lizenzen/Genehmigungen für die verschiedenen Gespräche in Russland und mit Kunden (den Teil verstehe ich nicht ganz ...).
Quelle: http://www.ilslaunch.com/proton-return-to-flight-communication/
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Lt. http://www.spaceflightnow.com/proton/amc14/080411loss.html haben die Eigner des Satelliten ihn nun zu einem Totalverlust erklärt.
Zu den verschiedenen untersuchten Möglichkeiten, doch noch den Zeilorbit zu erreichen, heisst es:
""SES and Lockheed Martin have carefully examined all the available options for repositioning this satellite into its intended geostationary orbit," Edward Horowitz, president and CEO of SES AMERICOM. "Unfortunately, none of those options would allow effective use of the spacecraft. The various repositioning scenarios presented carry unacceptable risks, and would result in a severely shortened life of the satellite. Therefore, we have no choice but to claim a total loss of the satellite with our insurers." "
Es ist jetzt wohl also ein Fall für die Versicherung(en).
Gruß Thomas
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Es gibt möglicherweise patentrechtliche Gründe, die eine Entscheidung, einen möglichen Lunar-Fly-By a´la Asiasat-3 nicht zu unternehmen, beeinflusst haben könnten.
Unglaublich eingentlich. space-travel.com berichtet hier: http://www.space-travel.com/reports/Boeing_Patent_Shuts_Down_AMC_14_Lunar_Flyby_Salvage_Attempt_999.html
Gäbe es die theoretische Möglichkeit, dass derartige (juristische) Konstellationen auch die Möglichkeiten europäischer Missionen beeinflussen könnten ? Bahnmechanik zu patentieren ist doch einfach... na, auf Amerikanisch BS.
Verwunderte Grüsse von
Thomas
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Ich würde da mit der Beurteilung etwas vorsichtig sein. Dass kann auch ein vorgeschobener Grund gegenüber der Versicherung sein.
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Hallo, tul,
wer was auch immer den Versicherungen als Begründung für das Eintreten eines Versicherungsfalles mitteilt, war nicht wirklich mein Thema. Die Versicherungen werden zahlen, wenn sie dies für sinnvoll (warum auch immer) erachten, oder eben nicht, egal was man der breiten Öffentlichkeit so auftischt.
Ganz unabhängig davon bin ich der Meinung, dass es keinesfalls so sein sollte, dass nur bestimmte Patentinhaber das Recht auf bestimmte Flugmanöver oder Routen haben. Auch wenn das im konkreten Fall u.U. eine vorgeschoben Begründung sein mag. lhre Abstrusität spräche ja dafür (fürs vorgeschoben sein).
Gruß Thomas
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Wenn Keppler seine Gesetze der Planetenbewegung patentieren lassen hätte, dürft heut auch kein Shuttle um die Erde fliegen ;)
Patente sind ja schön und gut, aber sowas kann man doch nicht patentieren lassen :-?
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Wenn Keppler seine Gesetze der Planetenbewegung patentieren lassen hätte, dürft heut auch kein Shuttle um die Erde fliegen ;)
Patente sind ja schön und gut, aber sowas kann man doch nicht patentieren lassen :-?
Auch wenn man gegen diese Art von Patenten ist, muss man zu dem Vergleich sagen:
1. handelt es sich bei deinem Beispiel um Entdeckung(nicht patentierbar) und nicht um Erfindung!
2. wäre das Patent (gingen wir davon aus, es wäre eine Erfindung) schon lange lange abgelaufen.
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Die Fehlerursache wurde gefunden:
Quelle: http://www.ilslaunch.com/russian-commission-determines-cause-of-amc-14-breeze-m-failure
Ein Bruch der Gasleitung zwischen Gasgenerator und Turbine der Treibstoffpumpe war die Ursache. Dieser wurde wahrscheinlich durcht Abnutzung, Temperaturbelastung und Druckschwankungen ausgelöst.
Bemerkung:
Für mich spricht das nach schlechter Fertigungsqualität. Die Breeze-M ist doch schon mehrmals geflogen, die Druckschwankungen und die Hitze sollten also "systemimmanent" und schon immer da gewesen sein. Wenn jetzt ein Bauteil das nicht mehr aushält, dann hat man in der Fertigung geschlampt. V.a was soll sich da abgenutzt haben? Evlt. bei Testläufen des Triebwerks?
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Khrunichev reagiert auf die Protonfehler will die Qualitätskontrolle verbessern:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/04/29/223345/khrunichev-reforms-quality-control-after-two-launch.html
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AMC 14 bewegt sich wieder. In den letzten Tagen wurden mindestens zwei Manöver durchgeführt.
Anfangsbahn:
Perigäum: 771 km
Apogäum: 26.449 km
Inklination: 49,204°
vor ein paar Tagen:
Perigäum: 1.489 km
Apogäum: 35.580 km
Inklination: 44,296°
gegenwärtig:
Perigäum: 6.115 km
Apogäum: 35.594 km
Inklination: 30,068°
Mal sehen, was daraus noch wird.
GG
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Und noch eine Bahnkorrektur:
Dritte Korrektur in dieser Woche:
Perigäum: 11.090 km
Apogäum: 35.589 km
Inklination: 23,584°
GG
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Inklination singt, Apogäum schon knapp bei 36000 km und Perigäum rückt langsam nach...na das wird doch noch was. Aber der Treibstoffverbrauch muss enorm bis zum Ende hin sein. Da bleibt sicher nicht viel für den Betrieb übrig.
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Die Proton M/ Breeze M ist zum Flug wieder freigegeben, wie ILS mitteilt. Der nächste Flug kann daher stattfinden, sobald der anstehende Kunde Inmarsat einen Termin auswählt.
Neben Änderungen am Triebwerk der Breeze M Oberstufe (Hersteller Khimmash) gibt es wohl auch eine neue Qualitätsinititive bei Khrunichev, mal sehen ob diese was bringt.
http://ilslaunch.com/news-061608
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Nach mehreren weiteren Korrekturen in den letzten Wochen sind die Bahndaten von AMC 14 jetzt die Folgenden:
Perigäum: 23.499 km
Apogäum: 35.973 km
Inklination: 17,367°
Ich bin mal gespannt, wie viel Treibstoff noch zur Verfügung steht, falls man es doch noch in den geostationären Orbit schafft.
Die Nachfolgemission der Proton-M/Briz-M ist mittlerweile gestartet und der Satellit unterwegs.
Inmarsat 4 F3
Perigäum; 4.311 km
Apogäum: 35.813 km
Inklination: 22,815°
GG
Aktuelle Zahlen finden sich in der Starttabelle 2008 von Raumfahrer.net (PDF-Datei, 191 kB).
http://www.raumfahrer.net/multimedia/4images/details.php?image_id=1798
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Mal wieder ein (erstaunlicher) Zwischenstand:
Perigäum: 30.388 km
Apogäum: 36.354 km
Inklination: 14,117°
Bald geschafft! Demnächst arbeitet man mehr am Abbau der Bahnneigung.
GG
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Bald geschafft! Demnächst arbeitet man mehr am Abbau der Bahnneigung.
Das wird dann richtig Treibstoff kosten.
Vielleicht hieven die den Satelliten nur noch da hoch, um die Position zu "blockieren".
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Ist den mittlerweile bekannt wem der Satellite nun eigentlich gehoert? Laut Wiki wollte das DoD den Satelliten kaufen und auf seiner Position belassen, aber aufgrund eines 33% hoeheren Angebots von einer Gruppe von europaeischen und asiatischen Investoren und einem Gesetz, dass dem DoD eigentlich verbietet kommerzielle Satelliten zu kaufen, ist das wohl hinfaellig. Aber es gab seit dem Start keine weiteren Infos mehr dahingehend.
Die Tatsache, dass der Satellit sich langsam einem GEO naehert laesst darauf schliessen, dass diese ominoesen Investoren wohl das Rennen gemacht haben, wer immer das auch ist.