nachdem das erste ATV erfolgreich von der Ariane im Orbit abgesetzt wurde, beginnt die eigentliche Mission dieses neuen Europäischen Raumtransporters, die bis zu 6 Monate andauern kann.Und wir sollten es vermeiden, irgendwelche Geschichten, die nicht belegt sind, hier mehr als angemessen breitzutreten, erlaube ich mir mal zu ergänzen.
Alles was wir zur Mission in dieser Zeit zu diskutieren haben, sollte deshalb in diesem Thread gepostet werden.
Teams are evaluating a problem with ATV's Propulsion Drive Electronics (PDE) 2.
The system in question controls 25 percent of the vehicle's thrusters, and would require extra prop usages for vehicle control should recovery fail.
The fault is believed to related to a mismatch in ox/fuel flow rates, with a second failure sending the ATV in survival mode.
All burns have been canceled until further notice.
Wir, an der Sternwarte München würden das ATV morgen Früh gerne beabachten. Leider benötigen wir dafür aber sehr genaue Daten. Gibt es vielleicht schon gemessene TLEs?Alternativ bei http://www.space-track.org registrieren und die gemessenen TLE abrufen.
Jules Verne ATV under control after a textbook launch
9 March 2008
An absolutely perfect launch brought Jules Verne ATV into orbit after a textbook countdown and mission of the Ariane 5 launcher. All the events occurred on time, the multiple re-ignition of the specially designed Ariane 5 upper stage went off absolutely as predicted. Jules Verne ATV separated as foreseen and was injected in the correct orbit. Communication between the spacecraft and the ATV Control Centre in Toulouse confirmed that the spacecraft was responding nominally.
All navigation systems onboard, the star-trackers, the GPS system are working nominally and the solar arrays, which deployed very smoothly, are delivering full power. However the spacecraft on board computers detected a slight difference in pressure between the oxidizer and the fuel that compose the propellant. This caused the ATV to immediately switch over to the second of four propulsion chains, as it is designed to do.
Engineers at the Control Centre in Toulouse and at the prime contractor premises EADS-Astrium in Les Mureaux are evaluating and analysing the data coming from the spacecraft and are assessing the consequences, if any, in the immediate planning.
The ATV is the very first spacecraft in the world designed to conduct automated docking in full compliance with the very tight safety constraints imposed by human spaceflight operations and is now well on its way to its rendezvous with the International Space Station in early April.
Daraus sieht man, dass die ESA Informationspolitik -sagen wir mal [ch8220]Potential für Optimierungen hat[ch8221]. Solange das so ist, sind wir auf inoffizielle Quellen angewiesen.Das ist der Punkt!
Na ja so ganz präzise ist die ESA Erklärung nicht.Sorry, aber genau das kann man auch auf der ESA-Pressekonferenz hören.
Es ist so: Der ATV Computer (FTC) liefert die Steuersignale an die Propulsion Drive Electronics (PDE). Diese besteht aus 4 integrierten Kanälen (PDE 1 bis 4), die jeweils ¼ der Steuerdüsen ansteuern, also z.B. Ventile öffnen oder schließen.
Es ist keineswegs so, dass da etwa 4 Fach Redundanz da wäre.Doch, genau das ist 4-fach-Redundanz. Das ATV hat vier vollkommen unanbhängige Chains von jeweils 17 Düsen, wie auf der ESA-Pressekonferenz übrigens detailliert erklärt wurde
Eigentlich braucht man alle 4 PDEs.Mit Deinem "eigentlich" versuchst Du auf - sorry - reichlich unseriöse Weise einen Eindruck zu erwecken, der falsch sein muss, wenn der ESA-Pressesprecher nicht platt gelogen hat.
Allerdings ist es so, dass beim Ausfall eines PDE, die restlichen drei trotzdem noch ausreichen um das ATV zu steuern.Eben! Warum versuchst Du dann den gegenteiligen Eindruck zu erwecken?
Da aber ¼ der Steuerdüsen fehlen, verbrauchen die verblieben Steuerdüsen mehr Treibstoff, als wenn alle Düsen zur Verfügung stünden. Das ist das eine Problem.Quelle?
Das Andere Problem, das eventuell schwerwiegender sein könnte, ist, dass bei Ausfall eines weiteren PDE das ATV in den Save Mode gehen würde. Noch nicht klar ist, ob es, in diesem Zustand, also eine Fehlfunktion vor Eintritt des Save Mode entfernt, aus Russland und den USA das OK für das Docking mit der ISS gegeben wird.Das mag sein, aber auch da würde ich doch erst die Reaktion der betreffenden Stellen abwarten.
Daraus sieht man, dass die ESA Informationspolitik -sagen wir mal “Potential für Optimierungen hat”. Solange das so ist, sind wir auf inoffizielle Quellen angewiesen.Sorry, wenn man in diesem Fall die offiziellen neben die inoffiziellen Quellen legt, sehen die offiziellen erheblich konsistenter und glaubwürdiger aus.
Mein zitieren inoffizieller Quellen wurde hier kritisiert. In diesem Zusammenhang möchte ich hoffen, dass man mir so viel Verantwortungsgefühl zutraut, dass ich hier nicht irgendwelche wilden Gerüchte in die Welt setze, sondern sehr genau die Zuverlässigkeit der Infos überprüfe, bevor ich sie hier poste :)So sollte mit Information auch generell umgegangen werden. Und ich habe auch weniger Dein Zitat kritisiert (das fand ich ok), sondern mehr den reichlich unqualifizierten und unkritischen Beifall, der diesem folgte.
@Janosch750:Ich habe nicht diese ESA-Quelle als unseriös kritisiert, ich kritisierte Deine unzulässigen Schlussfolgerungen bzw. Behauptungen, als da waren:
Meine Informationen stammen aus:
EADS Space Transportation, Orbital Systems and Operations Directorate
ATV Flight Segment Executive Summary
ATV-AS-PRE-1057
Issue:2 Revision:A
Class:2, Category 3
DRD: ENG 50
Internal Ref Z03 n 138 300
Dort heißt es auf Seite 67:
"The PDE is divided into 4 independent channels: each PDE channel is linked to a quarter of the valves and engines (see Fig. 4.2.6-5)."
Wenn du das als unseriös und unqualifiziert empfindest kann ich es leider auch nicht ändern
Na ja so ganz präzise ist die ESA Erklärung nicht.
Es ist keineswegs so, dass da etwa 4 Fach Redundanz da wäre.
Da aber ¼ der Steuerdüsen fehlen, verbrauchen die verblieben Steuerdüsen mehr Treibstoff, als wenn alle Düsen zur Verfügung stünden.
Daraus sieht man, dass die ESA Informationspolitik -sagen wir mal “Potential für Optimierungen hat”
Wenn du richtig schaust, ist das keine ESA Quelle, sondern stammt von EADSJa sorry, das stimmt. Aber diese Quelle gibt einfach nicht das her, was Du behauptest.
Diese und andere Quellen, die mir vorliegen, sind einfach deswegen inoffiziell, weil die ESA sie nicht veröffentlicht. Deswegen sind sie hier nicht voll zitierbar!Erstens hast Du sie ja bereits zitiert, zum Zweiten ist das genau das Raunen, und Ahnen machen, welches mit Recht als unseriös gilt, weil es keiner überprüfen kann.
Die NASA z.B. veröffentlicht so etwas und deswegen halte ich die ESA Informationspolitik für verbesserungswürdig, auch wenn die NASA Pressesprecher genauso viel Müll erzählen wie die der ESAWenn Du es so schreibst, stimme ich Dir sogar zu! Mich stört da auch einiges. Nur ist gerade diese Geschichte nicht geeignet, diese im Kern ja gar nicht unberechtigte Kritik an der ESA-Informationspolitik (z.B. das Zurückhalten von Planetenphotos europäischer Raumsonden) zu stützen.
Wie gesagt wenn du das für unseriös hältst ist das dein gutes Recht.Ich halte Dich keineswegs pauschal für unseriös, eher im Gegenteil, Deine Beiträge empfinde ich überwiegend als sehr informativ. Das bezog sich lediglich auf diesen einen Punkt hier.
Was genau ist denn der "Save Mode"?Tante Google wusste dazu u.a. das zu berichten:
Oder genauer gefragt: Was ist im Save Mode anders als im normalen Modus? :-?
On board the ATV, the Fault Tolerant Computer (FTC), which is the main computer, and its Flight Application Software (FAS), plays the role of a pilot that navigates the ATV mission. The FTC actually comprises three identical computers that monitor each other during the flight; each hosts identical software that manages the main vehicle functions -- in nominal mode – according to predefined on board mission plans.zu finden hier (http://www.spaceref.com/news/viewpr.html?pid=20118). Ob der dort erwähnte "survival mode" mit dem angesprochen Safe Mode identisch ist, kann ich allerdings nicht sagen.
In the event the FTC fails during the approach phase, or the ATV manoeuvres endanger the ISS, a dedicated backup computer, the Monitoring and Safing Unit, or MSU, enters into play. This is the only computer unit on board that executes the 'Category A' software. Already during nominal approach to the ISS, the MSU, a completely independent computer, constantly monitors the position of the ATV and the performance of the main computer (FTC) by comparing it to a pre-programmed set of data.
Upon detection of a critical failure or an unsafe situation, the MSU isolates the ATV's nominal system and commands a Collision Avoidance Manoeuvre (CAM). This brings the ATV on a safe trajectory within the monitoring corridor towards the ISS. Once the Collision Avoidance Manoeuvre is completed, the MSU points the vehicle towards the Sun, thus ensuring sufficient power from the solar panels during the 'survival' mode that the vehicle enters. The MSU works with its own hardware chains and avionics lanes built independently, in order to keep the ATV functioning in case of main hardware failure.
The MSU can also be activated to execute a Collision Avoidance Manoeuvre from within the ATV Control Centre (ATV-CC) in Toulouse, France, or by the ISS crew in orbit.
Zu dieser Sache mit dem Treibstoffmehrverbrauch:Wie man hier (http://www.astron.nl/p/news/LO/ATV-Vortrag.ppt) nachlesen kann, hat das ATV tatsächlich 8 Treibstofftanks. In dem Fall wäre dann in der Tat 1/4 des zur Verfügung stehenden Treibstoffes nicht mehr zugänglich.
Kann es sein das jeder der 4 Kreis auf eigene Tanks zugreift?! Bzw. weiss jemand dass dem nicht so ist.
Wäre dies der Fall würde natürlich schon 1/4 des zur Verfügung stehenden Treibstoffes wegfallen ( a.k.a. "mehr verbraucht" werden ) wenn mann einen Kreis gar nicht benutzt
Nach Abschluss der Mission können von der ISS bis zu 6.500 kg Abfälle mitgenommen werden, die gemeinsam mit dem ATV in der Atmosphäre verglühen.
Wie man hier (http://www.astron.nl/p/news/LO/ATV-Vortrag.ppt) nachlesen kann, hat das ATV tatsächlich 8 Treibstofftanks. In dem Fall wäre dann in der Tat 1/4 des zur Verfügung stehenden Treibstoffes nicht mehr zugänglich.
Richtig, wenn solche Kreuzverbindungen geschaltet werden können, könnte man den kompletten Treibstoff nutzen. Aber dazu wissen wir offensichtlich zu wenig und ...ZitatWie man hier (http://www.astron.nl/p/news/LO/ATV-Vortrag.ppt) nachlesen kann, hat das ATV tatsächlich 8 Treibstofftanks. In dem Fall wäre dann in der Tat 1/4 des zur Verfügung stehenden Treibstoffes nicht mehr zugänglich.
Na ja, nicht zwangsläuftig geht 1/4 verloren. Das es acht Tanks sind muss ja nicht heißen, dass man nicht immer zwei Tanks im "Notfall" zusammenschalten kann. So könnte der komplette Treibstoff genutzt werden.
Ich glaub da muss Roger ran und die Sache aufklären! ;)Jap.
Hallo!
Wäre es nicht billiger, dem ATV ein Schutzschild und ein Fallschirm zu spendieren, und die Wiederverwertbaren Geräte nochmal zu verwenden?
Warum wird eigentlich das ATV in der Atmosphäre "verbrannt"? Wäre es nicht billiger, dem ATV ein Schutzschild und ein Fallschirm zu spendieren, und die Wiederverwertbaren Geräte nochmal zu verwenden?Das dazu notwendige zusätzliche Gewicht würde den Nutzen auch nicht ansatzweise aufwiegen. Was meinst Du wohl, warum das wiederverwendbare Space Shuttle heute so mit die teuerste Variante ist, Nutzlast in den Orbit zu befördern?
Hätte nicht gedacht, daß es billiger ist, ein neues ATV zu basteln, als das alte mit Fallschirm runtersegeln zu lassen..Du musst die Kosten pro Kilogramm Nutzlast dazu rechnen, denn wenn du auch die Antriebssektion und die Solarzellen wiederverwenden willst, dürfte vermutlich weniger Nutzlast übrigbleiben, als Progress jetzt für ca. 40 Millionen $ inklusive Trägerrakete bietet.
Zu den Spritbedenken und auch zur Bahnfrage von GG hab ich noch eine Zusatzfrage:Die Himmelsmechanik ist da eigentlich erfreulich simpel: es kostet keinen zusätzlichen Treibstoff, nur ggf. Zeit. Zwischen den beiden Bahnen gibt es immer eine Hohmannellipse, die den energetisch günstigsten Übergang ermöglich. Man muss nur evtl. etwas warten, so dass man die ISS auch beim Übergang von der Transferellipse in die ISS-Bahn (das, was die Amerikaner beim Shuttle den TI-Burn nennen) auch dort antrifft.
Zum ersten Mal hat eine ARIANE ja "pünktlich" liefern müssen (korrigiert mich wenn falsch) um die ISS zu fangen. Wenn jetzt - rein theoretisch - der Einschuss zeitlich völlig daneben liegt, wieviel Sprit wird da gebraucht um aufzuholen, sagen wir mal in 1-3 Wochen ? [Milchmädchenrechnungsmodus an] [smiley=lolk.gif]also Erdumfang halbe, sind das ~20.000 Km, bei vielleicht 100 km/h Differenz (was nicht sooo viel Sprit kosten kann: beschleungen und abbremsen, sind das ~8 Tage Stunden[Milchmädchenrechnungsmodus aus]
Außerdem ist es mit Beschleunigen nicht getan. Wenn man den Abstand schneller verkürzen möchte, muss man sogar bremsen und auf eine tiefere Bahn gehen.Ja, die Eiskunstläuferpiruetten - klar. ;) Ich meinte eigentlich bei gleicher Bahn - nur eben einen halben Erdumfang hinten nach. Beschleunigen muss ja nicht unbedingt Bahnabsenken sein ?
wenn man zeitlich daneben liegt, also zu spät oder zu früh startet, sagen wir 10 min., dann ist man nicht in der gleichen Flugbahn, wie die Raumstation. Bei 10min. wären das 2.5Grad. Die Bahnkorrektur dafür wäre Bahngeschwindigkeit mal Sinus 2.5grad, also etwa 350m/s, was bei der ATV Anfangsmasse etwa 2Tonnen Treibstoff verbrauchen würde.
Ich meinte eigentlich bei gleicher Bahn - nur eben einen halben Erdumfang hinten nach. Beschleunigen muss ja nicht unbedingt Bahnabsenken sein?
GG und ich gehen natürlich davon aus, dass die Bahnebene stimmt.Genau. Sonst könnte man das Zielobjekt bestenfalls an einem der beiden Knotenpunkte der Bahnen rammen (ist nicht ernst gemeint).
ZitatAußerdem ist es mit Beschleunigen nicht getan. Wenn man den Abstand schneller verkürzen möchte, muss man sogar bremsen und auf eine tiefere Bahn gehen.Ja, die Eiskunstläuferpiruetten - klar. ;) ?
Sind alle Online und warten auf Insiderberichte ?
Ich kann ja gar nicht auf derselben Bahnhöhe beliebig schnell fliegen ... ::)Naja, man könnte theoretisch schon. Mit viel Schub geht alles. Aber der Treibstoffverbrauch wäre gigantisch. Du müsstest dann pausenlos die Triebwerke schieben lassen, um den Kräften der Himmelsmechanik entgegenzuwirken. Und das ist mit derzeitiger Technik nicht möglich. Deswegen "segelt man lieber mit dem Wind" und verbraucht nur einen verschwindenden Bruchteil des Treibstoffs.
Eines aber kann man festhalten: das ATV ist in einer absolut sicheren Situation. Die Ariane hat einen äußerst präzisen Einschuß hingelegt, .....
der erste Reboost hat stattgefunden laut NASASpaceflightforumDas wurde eben auch in NASA TV bestätigt.
Zumindest gibt es neue Vektordaten auf www.space-track.orgZitatder erste Reboost hat stattgefunden laut NASASpaceflightforumDas wurde eben auch in NASA TV bestätigt.
Following an overnight recovery operation, Jules Verne ATV's propulsion system has successfully been restored to full robustness. The spacecraft has since performed the first orbital manoeuvres necessary to set up phasing with the International Space Station.
Hi Roger ich freue mich für Euch, dass alles wieder geht. Soso Ihr wollt Jagd auf die ISS machen - Ihr seid doch schon dran vorbei (siehe meine Signatur ;-) )..... Wollt ihr noch einmal rum? Oder "Abbremsen"?
....
Dann wollen wir uns jetzt mal auf die ISS-Jagd machen ... :)
Gruß
roger50
Solche Anfangs-Bugs sind zwar nicht schön, waren aber zu erwarten. Denn "Jules Verne" ist ja letztendlich ein erster Testflug, wenn auch mit operationellem Auftrag. Und da kann eben noch nicht alles perfekt ablaufen. ;)In der Tat. Und wenn man sich z.B. die Geschichte der Ariane daneben zum Vergleich anschaut, dann dürft ihr mit Fug und Recht sehr zufrieden mit dem Erreichten sein.
Soso Ihr wollt Jagd auf die ISS machen - Ihr seid doch schon dran vorbei..... Wollt ihr noch einmal rum? Oder "Abbremsen"?
Außerdem wurde ja nicht nur das Raumschiff, sondern auch das ganze Trägersystem zum ersten Mal eingesetzt.Naja. Bei allem Respekt: viel mehr als die etwas verstärkte Equipment Bay sehe ich da nicht. Alle anderen Komponenten sind schon oft geflogen und erprobt.
Wie kann ich den ATV auf Orbitron sichtbar machen? :-[
N'abend,
Um 13:20 und um 14:01 (MEZ) wurden von den beiden gestern noch nicht getesteten PDE's jeweils 2 Haupttriebwerke für jeweils rund 2 min gefeuert, wodurch das ATV um jedesmal rund 6 m/sec beschleunigt wurde.
Jetzt aber mal eine Frage, wenn die Tanks kugelig sind, wo ist denn da der Spritanschluß ? :o Wohin verkrümelt sich den die Flüssigkeit wenn der Tank leer wird ? Bildet die in der Mitte eine Kugel - und wie ist das dann bei einer Beschleunigung ?
LG, Cebu
Ob der Regler, der Fühler, oder was anderes nicht richtig funktioniert ist leider nicht klar.
Bei einer Lageänderung nach den erfolgreichen Bahnkorrekturen hat sich gestern PDE 2 allerdings erneut ausgeschaltet.
Es wird daran gearbeitet. Wahrscheinlich ist einer der Abschaltautomatismen noch zu sensitiv, das wird man aber sicherlich noch in den Griff bekommen.
Gruß,
KSC
ATV “Jules Verne” Update (Flight Day 4): All ATV systems continue to perform nominally. Yesterday, ATV successfully performed two additional maneuvers to test PDE (Propulsion Drive Electronics) thruster configuration B (PDE-3 & -4). The first burn, TP1, began at 9:12:23am EDT, with a delta-V of 6.21 m/s; the second, TP2, at 10:01:29am, with a delta-V of 6.12 m/s. Both PDEs and He (helium) pressure regulation performed nominally, and ATV-CC/Toulouse reported that the boosts were nominal. Based on ATV GPS (Global Positioning System) data, specialists estimate that the post-maneuver state was within 100 m in semi-major axis of ATV-CC prediction. In addition, NASA-GSFC successfully performed coherent TDRSS tracking before and after the maneuver that confirmed the maneuver results. Per the nominal plan, at 1:55pm ATV performed an attitude slew (for a Helium purge), during which a thruster temperature differential alarm was annunciated that resulted in PDE-2 being switched off by the ATV FDIR (Fault Detection, Isolation & Recovery) system, although the ATV completed the slew maneuver nominally. Toulouse believes the cause to be FDIR thresholds set too low, and efforts are underway to update the limit settings, after which the PDE will be re-integrated into the propulsive system. At this time, there is no reason to believe that this anomaly is related to the earlier problem with the Helium pressurant system that resulted in PDE-2 being shut down.
so, auch die beiden heutigen Bahnanhebungen von "Jules Verne" waren erfolgreich und verliefen ohne jegliche Anomalien. :DEin Temperatur Alarm mit anschliessendem Abschalten ist ja nun schon eine Anomalie.
the cause to be FDIR thresholds set too low
Ein Temperatur Alarm mit anschliessendem Abschalten ist ja nun schon eine Anomalie.
Bei einer Lageänderung nach den erfolgreichen Bahnkorrekturen hat sich gestern PDE 2 allerdings erneut ausgeschaltet.
Es wird daran gearbeitet. Wahrscheinlich ist einer der Abschaltautomatismen noch zu sensitiv, das wird man aber sicherlich noch in den Griff bekommen.
Ließe sich Jules Verne notfalls auch per Fernsteuerung von Hand andocken? Oder wäre das dann eine gefährlichere Prozedur als das automatische Docking?@René
René
Zitatso, auch die beiden heutigen Bahnanhebungen von "Jules Verne" waren erfolgreich und verliefen ohne jegliche Anomalien. :DEin Temperatur Alarm mit anschliessendem Abschalten ist ja nun schon eine Anomalie.
ATV “Jules Verne” Update (Flight Day 4): All ATV systems continue to perform nominallySoweit Deine eigene Quelle ....
ATV-1
1 32686U 08008A 08078.15603191 .00011450 00000-0 44995-4 0 425
2 32686 051.6434 125.6969 0003896 346.8620 110.8544 15.87516491 1420
STS 123
1 32699U 08009A 08077.52717446-.00000506 00000-0 90048-6 0 196
2 32699 051.6394 128.8961 0000658 290.9053 215.2106 15.76303035 1002
@technician: schaut gut aus das MCC, jetzt wärs noch schön ::), das digitale Bild (computergeneriert mit Erde, STS123, ISS) auch zu haben. Ist das Fadenkreuz rechts unten neu ? is mir bei den vorherigen Missionen nicht aufgefallen. hat das evt. schon mit dem JuVe Anflug zu tun ?@Cebu danke für die Blumen,
LG, Cebu
claiming it had another Propulsion Drive Electronics (PDE) fault - as it moves to take up a parking orbit in wait of Endeavour's departure - though the fault was corrected.
Im nasaspaceflightforum gibt's ein Foto vom ATV von der ISS:
ATV von der ISS aus gesehen
(https://images.raumfahrer.net/up019900.jpg?v=0)
Orbitron beruht auf NORAD-Daten vom aktuellen Tag, werden aber vielleicht zweimal täglich aktualisiert.
@technican: Gute Arbeit! :D
Und sehr schöne Arbeit!
Moin roger50,
wirklich schöne Grafik, aber für mich widersprüchlich :-?
ESA verwendet in seiner Road map (http://www.esa.int/SPECIALS/ATV/SEMSFJM5NDF_0.html) die Station S-1/2 als genau definierte Ausgangsposition für das RvD, nämlich 39km hinter und 5km unterhalb der ISS. In der Grafik ist es der Punkt 2000km vor der ISS.
Haben die Stationen tatsächlich dieselbe Bezeichnung oder liegt in der Beschriftung ein Irrtum vor? Kannst du das aufklären?
oerindur
Während sich das ATV bis zu S-1/2 mit dem normalen GPS orientiert und navigiert, wird ab diesem Punkt auf das Relativ GPS (RGPS) umgeschaltet, d.h., es wird auch ein Signal von der ISS mit in die Navigation einbezogen, was eine sehr exakte Lage-/Positionsbestimmung ermöglicht.
Ist beim Andocken des ATV ein Free Drift der ISS nötig.Wegen der Massenverteilung?
Beim Space Shuttle wird das ja gemacht.Ob es beim kleineren Progress auch stattfindet, glaube ich fast nicht.
Ricardo
Habe die ISS und das ATV eben über Südfrankreich gesichtet! Toll!!!!
Hrüße, Thomas
Gratuliere,
hier bei uns im Norden ist es leider viel zu bewölkt. Aber ich hoffe sehr, daß wir morgen Abend von den ISS-Astronauten die ersten scharfen Aufnahmen vom ATV im Orbit bekommen. 3500 m Abstand ist ja nicht allzuviel, da sollten mit einem starken Tele vernünftige Bilder möglich sein.
Daumen drück :D
roger50
ZitatIst beim Andocken des ATV ein Free Drift der ISS nötig.Wegen der Massenverteilung?
Beim Space Shuttle wird das ja gemacht.Ob es beim kleineren Progress auch stattfindet, glaube ich fast nicht.
Ricardo
Da das Andocken von JuVe jetzt doch bald in greifbare Nähe rückt, würde mich eine Antwort auf Ricardos Frage interessieren. Weiss jemand etwas dazu?
Grüsse
Wilhelm
Moin,
ja, von Pirs aus ginge es. Oder auch von einer der Außenbordkameras, auf dem Truss oder der Zentralstruktur. Da gibt es mehrere, die ja z.b. auch den Ausstieg aus "Quest" aufnehmen. ;)
... und es dort Ortszeit ATV-CC 15:41 ist ...war also meine Annahme falsch. Ist die Anzeige nicht MEZ sondern doch GMT ::)
.... ATV fliegt vorne weg ....
Hallo Thomas,Hi Daniel
nach der heutigen "Flucht" umrundet das ATV die ISS ein mal, um wieder hinter ihr zu warten.
Wenn ATV bremst, verliert es an Höhe.
Auf der niedrigeren Umlaufbahn ist die Umlaufzeit um die Erde kürzer.
ATV überholt die ISS, weil es langsamer fliegt. Hört sich verrückt an, ist aber Himmelmechanik.
within the final
3 ½ km to docking with visual imagery provided by
a video camera on Zvezda for the final 500 m.
Imagery is also available from US cameras in a
distance from 1 km to 250 m from the Station.
Go für DemoDay 2
Ab wann berichtet NASA-TV heute?
nö, die meiste MLI ist noch da. Schaut hier wegen der Beleuchtung so aus. Sieht man auf anderen Photos sehr gut.
Fliegt das ATV eigentlich gerade "quer"?
Jetzt sind die Solargeneratoren noch optimal zur Sonne ausgerichtet. Die Nase ist auf den Bildern jetzt rechts. ;)
Ich habe einige Schnappschüsse von NASA-TV gemacht. Sind schöne Bilder dabei.
Aber ich traue mich nicht, diese hier reinzustellen, weil das Forum heute so lange zum Laden braucht.
Sonst heißt es wieder, die Bilder sind schuld.
Hallo Leute;
Werden die losen Blankets ein Problem darstellen?
warum nicht einfach bei einer EVA mal kurz da vorbeischauen
Hallo roger,@Tobi,
für was bist du denn jetzt eigentlich beim Bau des ATV verantwortlich? ;)
Tobi
Ich habe einige Schnappschüsse von NASA-TV gemacht. Sind schöne Bilder dabei.
Aber ich traue mich nicht, diese hier reinzustellen, weil das Forum heute so lange zum Laden braucht.
Sonst heißt es wieder, die Bilder sind schuld.
nö, die meiste MLI ist noch da. Schaut hier wegen der Beleuchtung so aus.@ roger50,
roger50
Aber inzwischen haben wir ja die viel besseren Bilder von heute, und jetzt muß ich sagen, daß ich doch überrascht bin, daß sich sehr viel Matten auf dem Cargo Carrier gelöst haben (am Spacecraft schien es besser auszusehen).
Die Daten auf dem Annäherungsdisplay wurden in Englisch eingeblendet.....Gibts da jetzt einen "Software-Schalter", mit dem man die Anzeige Umschaltet?
Wie kann es zu so einer Belichtung kommen? Was warf diesen trennscharfen Schatten genau entlang der Modul-Linien ICC-EAB sowie EAB-EPB?
Könnte das ATV in einem Wiederholungsfall diese Aufgaben z.T. übernehmen bzw. notdürftig kompensieren? Gibt es nicht mit angedocktem ATV auch ein Backup für die Lagekontrolle?
Vielleicht Luft zwischen ATV und den Blankets, die für einen Überdruck gesorgt hat?
Die abstehenden Matten sehen doch wirklich alle "aufgeblasen" aus.
.... oder "abgesaugt" ;)
Wie siehts mit NASA-TV aus?
Zum Schluß noch ein persönliches Wort: ja, ich hatte angekündigt, mich nach dem erfolgreichen Ankoppeln zu 'outen'. Aber auch wenn jetzt vielleicht einige sauer auf mich sind, werde ich es nicht tun. Es gibt dafür verschiedene gewichtige Gründe, die ich jetzt und hier auch nicht erläutern kann.
Hi RogerZitatZum Schluß noch ein persönliches Wort: ja, ich hatte angekündigt, mich nach dem erfolgreichen Ankoppeln zu 'outen'. Aber auch wenn jetzt vielleicht einige sauer auf mich sind, werde ich es nicht tun. Es gibt dafür verschiedene gewichtige Gründe, die ich jetzt und hier auch nicht erläutern kann.
Kann ich voll und ganz verstehen!!
Mane
N'abend,@roger50
Einige Bilder vom Event gibt's wohl auch im TV, es waren mehrere Fernsehteams da, auch vom ZDF.
roger50
Hallo Mane,
Du verstehst das wirklich ,oder es ist nur deine......
....sage ich mal "Schmalz mit Gleitmittel-Äusserung "?
...@Starboard,
Zur Mission:
gibt es noch keine Bilder zum Hatch opening? Noch gar nicht offen??
the hatch will be closed again now whilst the scrubber does it's job. Final hatch opening is scheduled for tomorrow morning at around 10:00 CEST (08:00 UT),[/url]
Und wenn ich mir da all die tollen Features und Möglichkeiten des ATVs ansehe ... isses schon echt traurig ... dass das Teil einfach verglühen muss.Wer trennt sich, sofern man keine großen Pannen hatte, schon gern von seinem ersten Auto? :'(
:-/
ZitatUnd wenn ich mir da all die tollen Features und Möglichkeiten des ATVs ansehe ... isses schon echt traurig ... dass das Teil einfach verglühen muss.Wer trennt sich, sofern man keine großen Pannen hatte, schon gern von seinem ersten Auto? :'(
:-/
Moin @all
....
Ich schieße mich der Meinung von Mane und Ingo voll und ganz an und lege noch dazu das, dass was Roger50 macht, auch eine Form von Öffentlichkeitsarbeit ist welche das Verständnis für die Belange der Raumfahrt und der Menschen die dahinter stehen für ein interessiertes Publikum (also uns) deutlich verbessert.
Es müsste noch viel mehr davon geben denn die weichgespülten Nachrichen im Fernsehen sind ehr Medienevents mit teilweise sehr wenig Inhalt!!!
Gruß
sonic42
Was meinst du mit "Triebwerke sehen"? Da wird man wohl nichts sehen, denn die Antriebssektion mit den Haupttriebwerken des ATV ist ganz hinten an der ISS, außerhalb jeglicher Sicht.
...Gibts ne Info, ob und wann ATV JuVe der ISS den Schubs gibt...Laut den ISS flight events (http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=61&mid=265418#M265418) (vom 04.04) ist das erste Reboost-Manöver mit Jules Verne für den 25.April geplant. Am 21.April gibt es zuvor noch einen Test.
ZitatZitatUnd wenn ich mir da all die tollen Features und Möglichkeiten des ATVs ansehe ... isses schon echt traurig ... dass das Teil einfach verglühen muss.Wer trennt sich, sofern man keine großen Pannen hatte, schon gern von seinem ersten Auto? :'(
:-/
Schlimmer noch: Neues angeschafft - einmal "gefahren" - schon auf den Schrott. Ach wie blöd das der Widereintritt immer mit so viel Hitze verbunden ist. :'(
Hallo,
auf NASA-TV kam eben die vollständige Wiederholung vom Öffnen der Jules Verne Luke. :)
Das wird sich dann bestimmt bald auf dieser Seite befinden:
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/
Laut den ISS flight events (http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=61&mid=265418#M265418) (vom 04.04) ist das erste Reboost-Manöver mit Jules Verne für den 25.April geplant. Am 21.April gibt es zuvor noch einen Test.Wie ist das denn eigentlich mit dem Reboost und dem Anheben des Orbits?
Wie ist das denn eigentlich mit dem Reboost und dem Anheben des Orbits?Wie schon so oft hier gilt immer wieder dasselbe: Die Keplerschen Gesetze geben den mit Abstand günstigsten Weg vor, also tangential in eine Übergangsellipse beschleunigen und das ggf. im Apogäum noch einmal wiederholen, um die Bahn zu zirkularisieren.
Das ATV hängt am Heck der ISS. Wird die ISS parallel zur Erdoberfläche nur beschleunigt oder hat die ISS einen "Anstellwinkel" um einen höheren Orbit zu erreichen oder gibts da ein Steuerfeature an den ATV-Triebwerken.
Ich würde einen Spanngurt empfelen ::) ;D
Matthias
ZitatIch würde einen Spanngurt empfelen ::) ;D
Matthias
Das war zwar als Witz gemeint, aber wenn's hilft, warum nicht? Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn man so ein Problem auch mal mit einer billigen Methode lösen könnte. Und wenn ein zusätzlich Band (oder Gurt) die Matten sicher festhalten könnte, dann wäre so eine Lösung einer vielleicht schöneren, aber teureren vorzuziehen.
die Frage kann hoffentlich unser Experte roger beantworten.
Das mag manchem nicht so spektakulär erscheinen, ...Also ich find es schon spektakulär.
Hoffe doch, dass irgendwann mal dieser Reboost gefilmt wird.
ob im Bedarfsfall im ATV-1 dafür noch Reserven sind
Wie ist denn da das Prozedere ? Wird immer zuerst umgepumpt, damit die ISS zuerst vollgeladen ist, dann verbraucht man den verbliebenen Treibstoff von JuVe ?
Im Moment sind die ca. 840 kg Treibstoff, die für den Transfer zur ISS vorgesehen sind, noch in ihren ATV-Tanks. Einfach, weil die Tanks von Zwesda noch randvoll sind. Ein Termin für den Transfer gibt es noch nicht, aber er er wird wohl eher am Ende der Mission liegen.
N'abend,
jo, wie ESA schon berichtete (spacer hat ja den Link längst eingestellt), hat "Jules Verne" heute den ersten Reboost erfolgreich bewältigt. Mehr als 13 Minuten lang feuerten 2 der vier Haupttriebwerke des ATV absolut gleichmäßig und verbrauchten dabei ca. 250 kg Treibstoff, um die Umlaufbahn der ISS um ca. 4,7 km anzuheben. Und um während der gesamten Zeit auch noch die alleinige Lageregelung der ISS zu bewältigen :D
...
Soll mit dem ATV die Bahn gehalten werden, oder soll über den reinen Verlust der Bahnhöhe hinaus gegangen werden?
6 Tage nach der derzeit geplanten Landung von Discovery.
Die Mission von Jules Verne soll verlängert werden. Das ATV wird voraussichtlich noch bis Anfang September an der Station bleiben.
Thomas
Quelle?
Hat tobi oben in Beitrag # 406 verlinkt. ;)
Gruß
roger50
Danke für die Bilder, aber eine leichte OT Frage: Warum tragen die die russischen Klamotten und nicht die gewohnte Hosen und Shirts wie man sie bei Exp. 16 kannte? Und so richtig Schuhe und so ... Einfach aus dem Grunde heraus das es sich um Russen handelt? :)
Aber die Bilder sind fantastisch. Nicht gedacht das "unser" (naja roger`s) ;) ATV so viel Laderaum hat. Erst im Vergleich mit dem Menschen da drinne, kann man sich die Dimensionen erst vorstellen.
Darin sind Gummibänder verarbeitet, man muß sich also immer Strecken um "Figur" zu machen.
Die Frage nach dem warum ist eigentlich bereits beantwortet. Aber na gut:
- Speicherraum ist rar auf der ISS
- Erholungsort für gymnastische/sportlichere Übungen
- ruhigere Schlafplätze
- Hygieneraum
Ich glaube nicht daß diese Begeisterung für das ATV an Board der ISS schlicht in dessen Neuheit besteht - nach einen Monat legt sich auch die letzte Aufregung. Der automatische Mode erfordert eine bestimmte Ausstattung an den Connector - ok. * Aber diese liesse sich nachträglich installieren und die Programmierung des ATV für den zweiten Port erweitern oder anpassen. * Eine Alternative wäre es, mit EVAs das ATV zum Platz zu begleiten. * Theoretisch könnte auch Dextere den EVA ersetzen, denn meines Wissens die Dextere mit Kammeras ausgestattet und kann sich eigenständig im All bewegen. * Die letzten Alternative die mir einfällt wäre Candarm-II/Dextere zum passiven andocken des ATV. Allerding weiß ich nicht ob/wie CII/Dextere das ATV greifen sollen.
Neben aller Nützlichkeit für die Crew bleibt ein dicker Vorteil,
der sich nicht wegdikutieren lässt: >>45m³ Lagerraum!<<
Eine heiß begehrte Resource auf der ISS!
Warum müßte man die Ladung aus dem ATV nehmen, wenn es für einige Zei abgekoppelt wird? :o
Also an eine quasi-permanente (wegen kurzfristiger Abdock-Phasen) Erweiterung der ISS.
Also eigentlich wurde durch die Verlängerung der ATV-Mission um einen Monat doch schon bewiesen das es auch länger als 6 Monate "haltbar" ist, oder? ;)
Ich verstehe aber nicht, wieso du von "mit Biegen und Brechen" redest. Ich hab noch nix weder gebogen noch gebrochen, sondern Argumentiert und Argumente hinterfragt. Ist das das selbe? :o
ZitatAlso eigentlich wurde durch die Verlängerung der ATV-Mission um einen Monat doch schon bewiesen das es auch länger als 6 Monate "haltbar" ist, oder? ;)
Äh...Nö. Das ATV ist im März gestartet und hat im April an die ISS angedockt. März bis September sind bei mir sechs Monate. Da wird also nix überschritten. Die Mission war ursprünglich nur auf 5 Monate ausgelegt und ist jetzt um einen weiteren auf die vollen 6 verlängert worden.
Ich versteh aber noch immer nicht ganz weshalb ihr euch so vehement dagegen wehrt das ATV etwas länger oben zu lassen. Ich finde das is doch ein tolles Aushängeschild für die ESA!
Und von wegen is nicht dafür ausgelegt...also wenn es danach ginge, dann müßten wir die gesamte ISS demnächst wieder vom Himmel holen. ;)
Es ist einfach eine Tatsache, wie Daniel schon beschrieben hat, dass es über die 6 Monate keine Garantie gibt.Diese Garantie sagt nichts über die (statistisch sicherer - nicht zertifizierte) mögliche Betriebsdauer aus.
Es wäre von allen Beteiligten unverantwortlich diese Grenze zu überschreiten. Wenn etwas passiert, rollen da Köpfe.Wenn die ISS-Crew sagt: WIR WOLLEN das Teil auf eigenes Risiko bis auf weiteres behalten, dann wäre dem nicht so.
Man stelle sich nur vor es gibt nen Kleinstmeteoriteneinschlag nach Ablauf der 6 Monate und ein Astronaut, gerade im ATV, kommt dadurch zu Schaden.Wenn dies geschähe, obwohl dies an der Stelle wo JV angedockt ist _sehr_ ungewöhnlich wäre,
Oder die Automatik versagt beim Abdocken und das ATV rammt die Station. Das kann und will niemand Riskieren.Keine System-Checks? Keine Check-Summen für Programme um Bit-Kippler zu enttarnen? Erinnernt mich irgendwie an das Standard-PKW-Unfall-Scenario meiner Mutter: Schneller als 30km/h fahren und schon kann ein unvorhergesehenes Ereignis nur zum Schleudern und anschliesenden Aufprall am Baum mit Todesfolge führen.
Das mit dem "Biegen und Brechen" von mir kam einfach nur daher, dass dein Einziges Argument für eine dauerhafte Präsenz eines einzelnen ATVs an der Station, der zusätzliche Stauraum wär.- "Sicherer Hafen" für einen Notfall
Meine Argumente dagegen kennst du:So vornherein nicht abschätzbar aber die Praxis zeigt, daß Lagerraum gerne unterdimensioniert wird
- wird nicht wirklich benötigt
- permanentes Docking ist auf Grund der begrenzt, garantierten Lebensdauer gar nicht möglichHast du in Erinnerung wie lange dir Mir ausserhalb der garantierten Mindesthaltbarkeit betrieben wurde?
- es wird nur unnötig ein Dockinport für weitere ATVs und Progress blockiertIst dir die Fähigkeit des ATVs entfallen automatisch auf verschiedenen Positionen der ISS zu folgen? Abschrauben - Zumachen - Knopf drücken - der Platz ist frei!
- ein kurzzeitiges Abkoppeln ist auch nicht drin, da das Entladen eines neuen Schiffes über mehrere Monate schrittweise läuft, in dieser Zeit würd dein Stauraum samt Inhalt irgendwo rumschwirrenhängt das irgendwie mit knappen Stauraum zusammen?
- das boosten der Station würde behindert werden, da das ATV irgendwann die dazu nötigen Treibstoffreserven aufgebraucht hätte und dann auch hier der Dockingplatz für eine neues Schiff blockiert wäreJa lässt sich ein ATV eigentlich auftanken?
Diese Garantie sagt nichts über die (statistisch sicherer - nicht zertifizierte) mögliche Betriebsdauer aus.
Wenn die ISS-Crew sagt: WIR WOLLEN das Teil auf eigenes Risiko bis auf weiteres behalten, dann wäre dem nicht so.
Keine System-Checks? Keine Check-Summen für Programme um Bit-Kippler zu enttarnen?
- "Sicherer Hafen" für einen Notfall
Ja lässt sich ein ATV eigentlich auftanken?
Fazit: Müll-Abfuhr bestellen und den Sprit für das ATV umfüllen (der Sprit muß ja eh geliefert werden)
Ja ausgereizt bis zum geht nicht - ein echtes Produkt der Wegwerfgesellschaft ^^ Eine Woche später fällt das erste Rad ab!ZitatDiese Garantie sagt nichts über die (statistisch sicherer - nicht zertifizierte) mögliche Betriebsdauer aus.
Begrifflichkeiten, die 6 Monate sind schon eine Zertifizierung, die aufgrund verschiedener Daten und Erfahrungen vergeben wird.
Ich hab mich leider undeutlich ausgedrückt. Damit wollte ich sagen, daß die Besatzung ihre Einverständnis geben könnten eine nicht zertifizierte Verlängerung zuzustimmen. Ich denke nicht, daß wenn denen die Sache wie ein Himmelfahrtskommando vorkommt, die durch irgendeinen Befehl durch die Bodenstation dazu zu bewegen sind, sich in das ATV zu begeben, wenn sie der Kiste nicht trauen. Und die Entscheidung über deren Leben liegt in deren Händen. Damit habe ich also nur etwas sehr banales ausgedrückt.ZitatWenn die ISS-Crew sagt: WIR WOLLEN das Teil auf eigenes Risiko bis auf weiteres behalten, dann wäre dem nicht so.
Die Entscheidungen bezüglich des Dockingzeitraums wird mit Sicherheit nicht die Crew der ISS entscheiden. Die wird ohnehin vom Management und den Sachverständigen am Boden getroffen. Die Station selbst gehört ja nicht den Astronauten, die sind da sozusagn nur Gast. Diese wären sicher auch kaum in der Lage die Pros und Contras des ganzen abzuwägen.
Ja und die System-Checks übersehen diese Probleme?ZitatKeine System-Checks? Keine Check-Summen für Programme um Bit-Kippler zu enttarnen?
Wie man bei verschiedenen Raumfahrzeugen gesehen hat, kann es hin und wieder mal vorkommen, das Computer sich abschalten oder in einen Safe Mode gehen. An Bord vom ATV ist zwar alles mindestens doppelt ausgelegt, aber desto länger man im All ist, desto größer ist auch die Belastung für sämmtliche Systeme, manchmal kann man solche Sachen nicht vorraussehen und desto älter die Hardware, desto anfälliger wird sie für solche Probleme.
Man verlässt nicht grundlos vollständig eine Station. Wenn man das macht, ist die Wiederbemannung ein sekundäres Problem.Zitat- "Sicherer Hafen" für einen Notfall
Ich bezweifle eigentlich, dass man das ATV als einen sicheren Hafen für den Notfall verwenden kann. Es gäbe jedemenge Hürden die man überwinden müsste um die Leute dann da wieder herauszubekommen.
Gute Frage :)ZitatJa lässt sich ein ATV eigentlich auftanken?
Nein, dass wird im Orbit nicht gehen, der Treibstoff der zur ISS transferiert werden kann kann vom ATV Antriebssystem nicht verwendet werden. Ich bin mir nichtmal sicher, ob ein zurück pumpen überhaupt möglich ist.
Tschau
Radi
ZitatFazit: Müll-Abfuhr bestellen und den Sprit für das ATV umfüllen (der Sprit muß ja eh geliefert werden)
Korrigiere: Müll-Abfuhr bestellen und den Sprit fürdas ATVdie ISS umfüllen (der Sprit muß ja eh geliefert werden)
--> genau DAS ist die Aufgabe des ATV ;)
Cosmo
Offensichtlich kommt es durch Shuttlebesuche zur Erhöhung der Umlaufbahn. Wodurch ist das zu erklären?
Daher halt die Frage, ob ATV langsam oder schlagartig beschleunigt...
für die Berechnung der Bahnmanöver ist eigentlich ein kurzer Impuls im Vergleich zur Umlaufzeit am einfachsten, weil man dann von einem plötzlichen Geschwindigkeitsplus an einem Punkt des Orbits ausgehen kann (an Stelle von einer gemächlichen Geschwindigkeitszunahme auf einem Abschnitt des Orbits). Damit kann von diesem Punkt aus die neue Bahn berechnet werden, da sich alte und neue Bahn an diesem Punkt berühren. Das ganze lässt sich dann noch analytisch auf dem Papier lösen. Verteilt sich ein kontinuierlicher Schub über einen größeren Bahnabschnitt (wie du sagtest fast 1/4 eines Umlaufs), dann wird die Berechnung komplizierter. Ich bin da nicht mehr ganz firm in der Materie, es könnte aber sein, dass man es nicht mehr analytisch lösen kann.
Wie verhält sich das ganze aber, wenn man einen gemächlicheren Impuls über einen längeren Zeitraum gibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der resultierende Orbit der gleiche ist.
Mane
Roger50 hat momentan technische Probleme, ist aber noch da
nach der letzten verfügbaren Planung wird Jules Verne kommende Woche das nächste Reboost-Manöver zur Bahnanhebung der ISS durchführen. Am Dienstag, 8.Juli sollen wieder 2 Haupttriebwerke für rund 17 min brennen und die ISS um 3,5 m/sec beschleunigen...das muss dann aber eine ganz frische Info sein :)..lt.dem ISS Daily Report (http://www.hq.nasa.gov/osf/iss_reports/index.htm) von heute ist das nächste Reboost-Manöver für Jules Verne erst für den 18.Juli geplant,....ja und dann steht da auch noch in Zeile 4 der Timeline:
July 18 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
August 6 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
August 28 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
September 5 (TBD) - Jules Verne undocking (from Zvezda)
July 23 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
August 6 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
August 28 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
September 5 - Jules Verne undocking (from Zvezda)
September 25 (TBD) - Jules Verne deorbit
Ansonsten gilt der letzte Satz zu meinem vorherigen Post.... ;D
Das mit dem zusätzlichen Reboost hab ich nicht geblickt. Der war doch letzte Woche auch schon in der Liste
July 18 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
August 6 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
August 28 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
September 5 - Jules Verne undocking (from Zvezda)
September 25 (TBD) - Jules Verne deorbit
Demnach ist der nächste Reboost vom 23. auf den 18. Juli vorverlegt worden....jetzt ist er wieder auf den 23.Juli zurückverlegt worden (Quelle (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=61.720)):
July 23 - ISS orbit's raising by Jules Verne's enginesAber vielleicht weiß ja Roger inzwischen genaueres, denn im ISS-Report (http://www.hq.nasa.gov/osf/iss_reports/index.htm) von heute steht immer noch der 18.Juli..? ::)
July 23 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
August 13 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
September 5 - Jules Verne undocking (from Zvezda)
September 25 (TBD) - Jules Verne deorbit
July 23 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
August 13 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
September 5 - Jules Verne undocking (from Zvezda) (or September 5-22)
September 29 - Jules Verne deorbit
Wir - die ATV-Entwickler - haben's mal durchgerechnet: die Ariane-5 mit der ESC-Oberstufe könnte unter Verwendung des ATV-Antriebs (als quasi 3.Stufe) das leere ATV bis zum Mond schießen. Allerdings hätten wir dann keinen Sprit mehr, um in eine Umlaufbahn zu gelangen, oder gar zu landen. Und Nutzlast = 0.
ATV ist halt für eine bestimmte Aufgabe entwickelt worden und kann in der Erdumlaufbahn viele tolle Sachen machen, aber für eine sinnvolle Mondmission ist es ncht geeignet.
Wäre die russische Pagon in der Lage ein ATV nach LLO zu bringen?Pagon oder Parom? Was ist ein Pagon?
ZitatATV ist halt für eine bestimmte Aufgabe entwickelt worden und kann in der Erdumlaufbahn viele tolle Sachen machen, aber für eine sinnvolle Mondmission ist es ncht geeignet.
Damit hab ich auch nicht mehr gerechnet. Ich wollt nur schauen ob künftige Entwicklungen es erlauben könnten eine wenn auch minimale Ladung bis zum Mondorbit zu befördern. Als Transfer-Vehikel für die Strecke Erde-Mond ist das ATV+Ariane-ESC-Gespann definitiv nicht sonderlich geeignet. Aber vll. würde es Sinn machen, wenn man ein ATV in den LLO parken könnte. Es ist derzeit das einzige halbwegs stationstaugliche System, daß man einmal um den Mond schicken kann - wenn auch derzeit nicht in einen operativen Zustand. Wenn man es in einen operativen Zustand dort hinbringen könnte, könnte es dort weiteren Zwecken diennen.
Pagon? Weiss ich jetzt auch nicht mehr ;)ZitatWäre die russische Pagon in der Lage ein ATV nach LLO zu bringen?Pagon oder Parom? Was ist ein Pagon?
Parom ist eher für interorbitale als für interplanetare Manöver ausgelegt.Das ist gut.
Für einen Erd-Mond Transfer würden die Russen auch eine extra 3/4te Stufe verwenden.Also möglich wäre es vermutlich..
Energija träumt aber von einem Interplanetaren Schlepper, der ständig zwischen erde-mond pendelt - aber das (noch) Träumerrei.
Hat den schon jemand mit dem "Abstauben" der eingelagerten Teile für den ATV-2 begonnen oder baut ihr schon? ;)
August 13 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
September 7 - Jules Verne undocking (from Zvezda)
September 29 - Jules Verne deorbit
...wird *Jules Verne* wieder ein Re-Boost-Manöver für die ISS durchführen...
....Die Zündung der vier Haupttriebwerke ist für 9.42 Uhr MESZ geplant. ...Ich habe den Beitrag beim DLR auch gelesen, und auch dort ist mir die kleine Ungenauigkeit aufgefallen (nur "unser" Forum steht ja für Qualität.... :))
...Es war also nie vorgesehen. mehr als 2 Haupttriebwerke zu benutzen. Die sind nur als Backup da.
......mit Hilfe von Jules Verne ein "Manöver" der ISS geben, um einigen Trümmerteilen von Cosmos 2421 auszuweichen. Weiß jemand von Euch genaueres darüber ?Hi Holi, zum Manöver als solches nicht. Aber von COSMOS2421 sind momentan 52 Teile im Höhenprofil der ISS von 362x350km.
......
Gruß
Holi
Wieviel Zeit vergeht dann noch bis zum Wiedereintritt?
Werden für das Deorbitmanöver eigentlich 'endlich' mal alle 4 Triebwerke des ATV gezündet, evtl. um eine schnelle Bremsung und einen engen Abstiegskorridor zu realisieren?Hallo Daniel,...hierzu habe ich gerade beim stöbern im ATV-Thread etwas von Roger50 gefunden:
Es war also nie vorgesehen. mehr als 2 Haupttriebwerke zu benutzen. Die sind nur als Backup da.Also werden sie warscheinlich Ende September dann alle Triebwerke zünden. Ich gehe mal davon aus, das noch alle verfügbar sind und genügend Treibstoff an Bord ist...
Und werden vor allem gebraucht, wenn sich am Ende der Mission das ATV de-orbited. Da muß der Bremsimpuls möglichst stark sein, der Schub also so hoch wie möglich. Dann werden alle Triebwerke gezündet, die noch verfügbar sind.
Ich gehe mal davon aus, das noch alle verfügbar sind und genügend Treibstoff an Bord ist...
Was aber den Treibstoff angeht, sollte es doch egal sein, ob 2 oder 4 Triebwerke brennen, oder? Wenn man nur zwei brennen lässt, müssen diese ja die doppelte Zeit arbeiten als wenn man alle vier aktiviert.Nein, das ist exakt so. Es kommt nur auf den Impuls (Kraft * Zeit) an, und der wäre in beiden Fällen derselbe.
Oder denk ich da falsch?
N° 36-2008: ATV-Raumtransporter der ESA erfolgreich von der ISS abgekoppeltZum Weiterlesen: http://www.esa.int/esaCP/Pr_36_2008_p_GE.html
5 September 2008
Das auf den Namen „Jules Verne“ getaufte ATV, das erste von Europa entwickelte automatische Transferfahrzeug, wurde heute nach einer sechsmonatigen, perfekt verlaufenen Mission um 23.29 Uhr von der Internationalen Raumstation (ISS) abgekoppelt und wird nun die letzte Etappe seiner Reise zurücklegen, an deren Ende am 29. September sein kontrolliertes Verglühen beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre stehen wird.
Nun, vom Reentry Burn des ATV kann es ja keine Bilder mehr geben.
Ich würd gerne sehen was die visuellen Systeme des JuVe zeigen bis sie aufgeben
... record the spacecraft’s reentry
with a range of instruments in order to determine
how the ATV breaks up as it passes through Earth’s
atmosphere ... :'(
...ESA-NASA airborne observation campaign des ATV in der zwei Flugzeuge (eine Gulfstream V und eine NASA DC-8) von Thahiti aus, 6-8 Stunden keisen werden, an verschiedenen Positionen, in 12-14 km Höhe, um das Spectakel zu beobachten...
(...)
konnte mich in den letzten Tagen nicht einmischen, da ich bis eben 3 Tage unterwegs war, um ATV-2 auf die Reihe zu kriegen.... ;)
(...)
Ich schlage Hans Dominik...
...Alberto Novelli, ESA's ATV Mission Director, just came in to say 'hi!'. He has just come from a briefing and told us the re-entry is approved: "We are go for re-entry!"....Timeline Update:
As planned, the first boost ended after 6 minutes. ATV is now at an altitude of around 339 km. ATV is making a slew manoeuvre again - returning to the normal flight orientation.
Um 14.58 Uhr MESZ erfolgte die zweite Zündung, diesmal für gut 14 Minuten. Dabei wurden die Geschwindigkeit auf 70 Meter pro Sekunde und die Flugbahn auf 120 Kilometer verringert
Dabei wurden die Geschwindigkeit auf 70 Meter pro Sekunde und [...] verringertweil die Geschwindigkeit wurde bestimmt nicht auf sondern um 70 m/s reduziert.
Durch das "Bremsmanöver" senkt sich doch vor allem die Höhe der (durchschnittlichen) Umlaufbahn. In einer niedrigeren Umlaufbahn hat das Objekt eine höhere Bahngeschindigkeit.
Ist das richtig? (und Spon liegt falsch??)
Als Fazit: Auf einer niedrigeren Umlaufbahn ist die Winkelgeschwindigkeit höher, die tatsächliche Geschwindigkeit aber kleiner.
Da weiterhin der Umfang eines Kreises direkt proportional zum Radius ist und die Umlaufgeschwindigkeit [...] Umfang dividiert durch Umlaufzeit ist, sinkt die Umlaufgeschwindigkeit mit steigendem Radius, wie Du nebenbei auch an folgenden Beispielen hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6%C3%9Fenordnung_(Geschwindigkeit)) sehen kannst:
3,075 km/s: Bahngeschwindigkeit eines geostationären Satelliten
1,023 km/s: Mittlere Bahngeschwindigkeit des Mondes um die Erde
Das Verblüffende an der Bewegung auf solchen Hohmann-Ellipsen ist, dass letztendlich das Gegenteil dessen passiert, was man in naiven Ansatz zunächst erwarten sollte: obwohl beschleunigt wird, ist man im Apogäum trotzdem langsamer als auf der ursprünglichen, niedrigeren Bahn. Energetisch verhält es sich so, dass beim Aufstieg kinetische in potentielle Energie umgewandelt wird.
Jetzt gibt es auch ein Video:
http://www.esa.int/esaCP/SEMI696EJLF_index_0.html
Explosion? Das ATV zerfällt halt in seine Einzelteile. Was noch "explosiv" wirken könnte, ist der Innendruck des Frachtmoduls, wenn es seine strukturelle Integrität verliert.
Post von der Raumstation
Ein geheimnisvolles Paket kommt in Bremen an. Absender: Kennedy Space Center. Was steckt drin? Bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse? Wir haben nachgeschaut...