Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tobi453 am 15. Oktober 2008, 20:18:37
-
Ich dachte ich starte mal einen Thread über die Saturn 1B. Die Saturn 1B wurde ja eingesetzt um das Apollomodul zu testen und später ist man zu Skylab geflogen. Leider hatte man da schon den Startplatz demontiert. Was macht man da? Man benutzt einfach den Saturn V Startplatz mit einem kleinen "Hocker" (englisch: milkstool):
(https://images.raumfahrer.net/up021981.jpg)
War mir bisher nicht bekannt! ;D
-
“Milkstool” haben sie das damals genannt.
Die MLP mit diesem “Melkschemel” stand noch lange Zeit (bis Mitte-Ender der 80er Jahre) neben dem VAB.
Ich bin da mal drunter gestanden, schon allein dieser Hocker war riesig groß :o
Gruß,
KSC
-
Übrigens kann man eine Staurn 1B noch im Rocket Garden im KSC Visitor Center besichtigen, schon diese “kleine” Saturn ist gewaltig.
Von LC 34, von dem die erste bemannte Saturn 1B gestartet wurde, ist heute nicht mehr viel übrig. Es steht von der Rampe nur noch ein Beton Sockel und die Flammenabweiser, die unter die Rampe gefahren werden konnten sind auch noch dort.
Der Startkomplex ist heute eine Gedenkstätte für die Apollo 1 Crew, die dort ums Leben gekommen ist.
Gruß,
KSC
-
N'abend,
Ach ja, die guten, alten Zeiten.... :D
Damals erschien uns die Saturn-IB, und davor schon ihre 'kleine' Schwester, die Saturn-I, riesig groß zu sein. Das war eine völlig neue Dimension von Rakete, denn zuvor waren solche höchstens 30 m hoch und 3 m dick.
Und dann kam dieser Riese ....
Fast 20 t Nutzlast, das war damals fast unvorstellbar viel, als Satelliten 500 kg, oder maximal 1-2 t wogen ....
Bitte bedenken, die russischen Raketen kannten wir normale Bürger des Westens damals nicht. ;)
Selbst von heute aus gesehen, war die Saturn-Träger ein Quantensprung in der Entwicklung. Und es gibt auch heute nur 3 Raketen, die mit der IB mithalten können: die Proton, die Delta-4 Heavy - und die Ariane-5. Letztere ist sogar leistungsfähiger.....
Saturn-IB hätte das ATV nicht in den Orbit bringen können ...
In Erinnerung träumend
roger50
-
....Saturn V Startplatz mit einem kleinen "Hocker" (englisch: milkstool):....
Hier noch zwei schicke Photos dazu:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/GPN-2000-000642.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/GPN-2000-000642bg2.jpg)
(klick mich)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/GPN-2000-000641.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/GPN-2000-000641gb2.jpg)
(klick mich)
Gruß Thomas
-
Hier mal ein paar Fotos vom "Milkstool" - eine sehr interessante konstruktio, wie ich finde:
(https://images.raumfahrer.net/up021979.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up021980.jpg)
-
Die Saturn IB war schon ein tolles Gerät. Schade dass die Saturn-Rakete nach dem Apollo-Soyuz-Programm nicht mehr weiter genutzt wurde. Selbst bei nicht-bemannten Einsatz wäre sie eine tolle Schwerlastrakete gewesen und möglicherweise sogar günstiger als die Schwerlast-Titan-Versionen gewesen.
Und wenn man jetzt noch das Potential des Apollo-Aplications-Programms ansieht sieht man erst recht welche "Fehlentscheidung" das Shuttle war. Okay ich schweife ab ;)
-
Wernherr von Braun war ja nicht umsonst dem Shuttle gegenüber so skeptisch...
Was die Saturn angeht: Kapiere nicht, warum man eine bewährte Technik seinerzeit einfach eingestampft hat! Immerhin fliegen die Russen ja auch mit inzwischen jahrzentelang bewährter Technik... ::) ::)
Ich für mein Fall hätte gerne mal eine Saturn (egal ob nun 1, 1B oder 5) live beim Start gesehen... *seufzt*
-
Kapiere nicht, warum man eine bewährte Technik seinerzeit einfach eingestampft hat!
Man wollte halt was Wiederverwertbares einsetzen.
-
Nun ja, wiederverwendbar hin oder her .. aber die Titan und Atlasraketen gibt es ja (in modifizierten Versionen ) auch noch.
Aus heutiger Sicht empfinde ich es auch als großen Frevel, diese Techologie einfach eingestampft zu haben.
Damit meine ich nicht nur die Saturn Ib sondern die gesamte Technologie des Apollo-Programms.
Dies zumindest als Option und "PlanB" sich offen zu halten hätte auch bei dem 5jährigen Gap zwischen 2010 und 2015 geholfen (sofern es "nur" dabei bleibt).
-
die Titan [...] gibt es ja [...] noch.
Die nun grade nicht mehr ;)
Der endgültig letzte Start einer Titan-IV-Rakete und damit des gesamten Titan-Programms erfolgte am 19. Oktober 2005 von Vandenberg aus.
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Rakete))
-
Auch die heutige Atlas V hat absolut nichts mehr mit dem Original zu tun, die ist eine komplette Neuentwicklung, bis auf das russische RD-180, welches aus dem RD-170 der Zenit entwickelt wurde.
Die einzigen aktuellen Raketen welche sich direkt bis in die Anfangszeit der amerikanischen Raketenentwicklung zurueckverfolgen lassen sind die Delta 7XXX und die Minotaur Raketen welche auf der Minuteman basieren.
Von der Titan fliegt zumindest dann und wann noch die Nutzlastverkleidung auf der Delta IV Heavy.
Martin
-
Bei uns im Portal gibt es nun auch nen Artikel zur Saturn 1 / Saturn 1B: http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raketen/saturn1.shtml (http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raketen/saturn1.shtml)