Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Martin am 20. April 2007, 23:09:05
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Nächstes Jahr wird DMSP F-18, ein Wettersatellit der USAF, als Ersatz für DMSP F-16 gestartet. Der Satellit hat nun einen wichtigen Schritt für seinen Flug getan. Der Satellit absolvierte erfolgreich einen Vakkumtest, der seine Weltraumeignung unter Beweis stellte.
Der letzte Start eines DMSP Satelliten war im letzten Jahr auf einen Delta IV Medium. Diesmal wird der Satellit mit einer Atlas V gestartet.
http://www.spaceflightnow.com/news/n0704/18dmspf18/
Thread zu DMSP F-17: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3909.0
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Während die Vorbereitungen zu DMSP F-18 laufen, gibt es interessante Neuigkeiten von F-15, welcher 1999 startete: der Satellit wurde 24 h komplett ohne Gyros betrieben, das erste mal das sowas gemacht wurde. Zur Lagekontrolle setzte man die Erd- und Sonnensensoren des Satelliten ein. Damit hofft man, die Lebenszeit der Satelliten verlängern zu können. DMSP F-15 hat seine geplante Lebenszeit auch schon übeschritten und hat nur noch einen funktionierenden Gyro.
http://www.spaceflightnow.com/news/n0707/18dmspf15/
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Mhh,
mich verwirren die Formulierungen in der Nachricht zu F-15 etwas. Gyros werden ja zur aktiven Lagekontrolle verwendet, also zur Steuerung der Ausrichtung. Natuerlich kann man sie auch Messung der Lageaenderung ausgehend von einem definierten Anfangszustand nutzen. Aber Erd-, Sonnen- und Sternensensoren dienen ja nur der Bestimmung der eigenen Lage und koennen nicht die Lage selbst kontrollieren.
Also was ist da mit gyroless genau gemeint? Geht es nur um die Bestimmung der Lage oder um die Kontrolle? Die Sensoren koennen ja nicht die Kontrolle uebernommen haben ...
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In the gyroless navigation mode, the DMSP satellite uses its earth sensor and sun sensor along with an innovative software estimate of yaw error to maintain proper attitude.
Also der Satellit benutzt die Sensoren und eine Schätzung des Gier-Fehlers mittels einer neuen Software um seine Lage zu bestimmen. Für den DMSP Block 5D-3 habe ich jetzt auf die schnelle keine Infos bekommen, aber der Block 5D-2 verfügt über folgende Ausstattung:
Based on GE Tiros bus.3-axis stabilised using reaction wheels, torque rods to 0.01 deg. Hydrazine propulsion system for orbit insertion, nitrogen propulsion system for stationkeeping. Star sensors and gyros provide 0.01 deg. knowledge. Earth sensor, sun sensor carried as backup.
www.astronautix.com
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Danke, das dachte ich mir schon, denn nur so macht es ja Sinn. Ich fand den Artikel nur eben missverstaendlich formuliert.
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Der Satellit traf Mitte Dezember auf der Vandenberg AFB ein. Der Start soll im Juli erfolgen. Zwei weitere DMSP Satelliten befinden sich in Sunnyvale (Kalifornien), wo sie getestet, aufgerüstet und bis zum Start gelagert werden.
http://www.spacearchive.info/news-2007-12-14-lmco.htm
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Der neueste Termin fuer den Start ist nun der 18. September 2008. Startplatz ist SLC-3E.
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Laut spacearchive.info ist der Start für November geplant. Ein genaues Datum gibt es noch nicht, dafür aber interessanterweise schon eine Startzeit mit ~09:12 PST.
Martin
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Der Start von DMSP F-18 wird wohl erst Mitte oder Ende nächsten Jahres erfolgen. Die US-Air Force meldet, dass die bestehende Wettersatelliten-Flotte noch so gut in Schuss ist, dass F-18 noch nicht benötigt wird.
Die Verschiebung kommt recht gelegen, da es ja mit der Atlas einige Probleme gab in letzter Zeit. Dutzende Einzelkomponenten mussten aus Sicherheitsgründen neu zertifiziert werden, was einige Zeit kostete. Der Prozess scheint nun abgeschlossen zu sein und die Verschiebung des F-18 Starts nimmt den Druck aus dem Zeitplan.
http://www.spaceflightnow.com/atlas/av017/081006delay.html
Frage in diesem Zusammenhang: Werden die Wetterdaten dieser F-xx Satelliten tatsächlich ausschließlich vom Militär genutzt oder gibt es Datentauschabkommen mit zivilen Einrichtungen?
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Frage in diesem Zusammenhang: Werden die Wetterdaten dieser F-xx Satelliten tatsächlich ausschließlich vom Militär genutzt oder gibt es Datentauschabkommen mit zivilen Einrichtungen?
Die militärische Wetteragentur übergibt die Daten an die Earth Observation Group des National Geophysical Data Centre. Dort werden sie archiviert und gleichzeitig Forschung mit den Daten betrieben sowie Produkte daraus angeboten.
http://www.ngdc.noaa.gov/dmsp/index.html
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Danke Martin, sehr interessant!
Es beruhigt mich sehr, dass die Wetterdaten nicht ausschließlich für den Wetterbericht über Irak, Afghanistan etc. eingesetzt werden! ;)
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Bei spacearchive ist der Start nun fuer September gelistet, ohne genaues Datum. Nur die Startzeit scheint weiterhin 9:12 zu sein.
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Spacearchive meldet jetzt den 3. September als Startdatum.
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Moin,
falls sworld.com.au ein zuverlässiger Informant ist, dann erfolgt der Start:
13 Oct 09 Atlas V401 (AV-017) DMSP-5D3 F18
>>> Raumfahrtkalender 2009 (http://www.raumfahrer.net/veranstaltungen/kalender/home.shtml)
Jerry
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Servus Jerry,
das GSFC sieht das genauso: "10/13/2009, ~1612-1622Z".
Gruß Thomas
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In the gyroless navigation mode, the DMSP satellite uses its earth sensor and sun sensor along with an innovative software estimate of yaw error to maintain proper attitude.
Also der Satellit benutzt die Sensoren und eine Schätzung des Gier-Fehlers mittels einer neuen Software um seine Lage zu bestimmen. Für den DMSP Block 5D-3 habe ich jetzt auf die schnelle keine Infos bekommen, aber der Block 5D-2 verfügt über folgende Ausstattung:
Based on GE Tiros bus.3-axis stabilised using reaction wheels, torque rods to 0.01 deg. Hydrazine propulsion system for orbit insertion, nitrogen propulsion system for stationkeeping. Star sensors and gyros provide 0.01 deg. knowledge. Earth sensor, sun sensor carried as backup.
www.astronautix.com
Bei F17 soll eine "ring laser gyro based Miniaturized Inertial Measurement Unit" eingesetzt werden, und keine lebensdauerbegrenzenden mechanischen Gyroskope.
Ob´s beim F18 auch so ist? Denke schon.
Gruß Thomas
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Hallo,
Spaceflightnow sagt jetzt Start am 18.Oktober ab 18:12 Uhr MESZ...
http://www.spaceflightnow.com/tracking/index.html
Gruß
Holi
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Jepp, GSFC auch so: "10/18/2009, ~1612-1622Z".
Gruß Thomas
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Der Wetterbericht sagt 80% Chance für akzeptables Startwetter.
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So langsam können wir uns auf den 600. Atlas Start in der Geschichte freuen.
Gleichzeitig erleben wir auch einen eher selteneren Start der Atlas aus Californien, Westküste der USA, Vandenberg.
Nutzlast ist, wie schon öfter beschrieben, ein Wetter-Sat der US Air Force Defense.
hier ein paar Bilder vom Sat und der Atlas.
(http://www2.pic-upload.de/18.10.09/5lyyatscc.jpg)
(http://www2.pic-upload.de/18.10.09/33fsscgrphn.jpg)
Und zuletzt das Flugprofil:
(http://www2.pic-upload.de/18.10.09/g5ez4nfaaum.jpg) (http://www2.pic-upload.de/18.10.09/yb9bjbtzhnfp.png)
(Klicken zum vergrößern)
Quelle: ULA Mission Overview Presentation
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Und nochmal den Orbit als visualisierung:
(http://www2.pic-upload.de/18.10.09/p7dqw28sb42.jpg)
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Moin Hallesche
Willkommen im Forum!
DMSP F-18 wird 18min 09s nach dem Start (also T+18:09) von der Centaur Oberstufe abgetrennt.
Hier hast du eine Timeline (http://spaceflightnow.com/atlas/av017/090930ascent.html) des Starts.
Der Start-Countdown befindet sich momentan im T-2 hour hold. Dieser dauert 30min. Die Arbeiter sind mit den Pad-Arbeiten fertig und verlassen den Startkomplex. In Kürze wird das Tanken beginnen.
Gruss
Adrian
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Der Countdown wurde miterweilen wieder aufgenommen, alle Systeme sind auf go für den Start. Nächster und letzter Hold wird bei T-4min sein und wird 20min dauern.
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Das Tanken ist momentan im Gange. Die erste Stufe und die Centaur werden gerade mit flüssigem Sauerstoff(LOX) betankt. Gleich wird mit dem Tanken des flüssigen Wasserstoffs(LH2) für Centaur begonnen werden.
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Wetter schaut nicht optimal aus....
(http://www2.pic-upload.de/18.10.09/pv7pbppzpi8.jpg)
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Die Centaur ist nun vollständig mit flüssigem Sauerstoff betankt und das Tanken des flüssigen Wasserstoffs ist in vollem Gange(30%).
Die erste Stufe ist annähernd vollgetankt mit flüssigem Sauerstoff(90%).
An alle die den Start verfolgen, kommt doch in den Chat.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=chat
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Der Stream zeigt noch das Testbild:
(http://www2.pic-upload.de/18.10.09/qegplgu6mo8.jpg)
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Der Webcast beginnt in etwas über 20min hier (http://www.ulalaunch.com/AtlasV_DMSP_F18.html)
(http://www2.pic-upload.de/18.10.09/lsyrkoodpi5p.jpg)
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Die Centaur Oberstufe ist nun vollständig mit Wasserstoff und Sauerstoff betankt.
Zudem wird gerade damit begonnen, die erste Stufe mit Kerosin zu betanken.
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Schlimmes Wetter...
(http://www2.pic-upload.de/18.10.09/j5s1dg5ppz22.jpg)
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(http://www2.pic-upload.de/18.10.09/sethwremal.jpg)
(http://www2.pic-upload.de/18.10.09/ijeblr5gbt4j.jpg)
(http://www2.pic-upload.de/18.10.09/1mgnqp37gp4.jpg)
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Sieht wirklich übel aus, starten sie wirklich??? :o
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Nebel ist kein Problem sagen sie! ;D
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Fog is not a constraint to launch
Der Nebel ist kein Startabbruchkriterium
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(http://www2.pic-upload.de/18.10.09/q3xfr1wwzkx7.jpg)
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Für mich sah es wie Regen aus, Nebel sollte kein Problem sein.
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Wie viel Km/h ist der Wind ?
steht doch in einem Bild drin oben. 6kts
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Wie bekomme ich den Stream in den VLC-Player??? Sorry für OT.
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http://mfile.akamai.com/29730/live/reflector:51656.asx?bkup=20680&prop=n
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Alles auf go. Sie starten.
@Hallesche: Nachher, nach dem Start.... Wir haben Deine Frage gelesen! Einmal reicht ;)
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Ist wohl kein Problem. :D
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Hallo Hallesche,
Der Nebel ist kein Startabbruchkriterium das heißt der Nebel selber verhindert einen Start nicht. Warum es einen hold gibt nun ja also während eines Countdowns gibts es immer geplante Holds.
Gruß Ian
PS: Für weitere Fragen komm bitte in den Chat https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=chat
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Viel werden wir wohl nicht zu sehen bekommen, Hm. :(
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(http://www2.pic-upload.de/18.10.09/bu6juf17ym.jpg) (http://www2.pic-upload.de/18.10.09/tund1haci1vx.jpg)
(http://www2.pic-upload.de/18.10.09/xvdxoqsqq5na.jpg) (http://www2.pic-upload.de/18.10.09/2yz8ewk6qkxs.jpg)
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Die erste Stufe ist weg. Es war doch mehr zu sehen als ich dachte, allerdings nur in S/W. :D
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(http://www2.pic-upload.de/18.10.09/yg7a12tul4s.jpg) (http://www2.pic-upload.de/18.10.09/gpy2c2qy9vt.jpg)
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Schön zu sehen, wie die Triebwerke den Startplatz von Nebel "freigebrannt" haben ;).
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Schön zu sehen, wie die Triebwerke den Startplatz von Nebel "freigebrannt" haben ;).
Jo, da konnten wir den Startplatz sehen. Leider ist es mir nicht gelungen den Stream im VLC-Player zu starten, obwohl ich dies http://mfile.akamai.com/29730/live/reflector:51656.asx?bkup=20680&prop=n
benutzt habe ???. Woran konnte das liegen? Aber das Windows-Plugin funktionierte ja auch. ::)
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Moin moin,
ist es möglich das die Atlas folgendes verursacht hat?
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=7205
Vielen Dank wolfgang
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Hallo und willkommen,
wenn man dieses Bild sieht:
Und nochmal den Orbit als visualisierung:
(http://www2.pic-upload.de/18.10.09/p7dqw28sb42.jpg)
zeigt sich, dass auf jeden Fall über Frankreich eine Entlüftung eingeleitet wurde. Auch die Flugrichtung passt zur Beobachtungsrichtung: von SW nach NW. Diese Flugphase war 3 Stunden nach dem Start ca. 18:11, also 21:11, was auch zur Beobachtung passt.
Also die Indizien sprechen für die Oberstufe der Atlas.
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Danke, war meine Vermutung Orbiter mit Treibstoffablass wohl richtig, eigentlich wollte ich etwas ganz anderes fotografieren. War aber sehr eindrucksvoll(Adrenalin ohne Ende, hatte Probleme es zu fotografieren und dann noch das lange Teil drauf;) ). Sehr gute Bilder kommen von Oliver Schneider(Balkonsternwarte.de) http://www.balkonsternwarte.de/400d/startrails18102009mitObjekt.html
Grüße wolfgang
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hähä, genau den gleichen link wollte ich auch grade posten ;D
scrollt mal bis ganz runter, da gibt es ne schöne gif animation ;)
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Guten Morgen,
ich kann nur nicht erklären wieso da zwei Spuren, also zwei Objekte am Himmel zu sehen sind. Auch die kugelförmige "Aura" um die beiden Spuren in der Animation verwundern mich.
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Ok,
da ist uns ein wenig entgangen, denn man hat noch mehr gemacht mit der CENTAUR als nur diesen Start:
- Zwischen T+00:35:00 und T+02:45:00 war die CENTAUR in "demonstration attitude" (Demonstrationslage) für erweiterte Nutzungs-/Operationsmöglichkeiten der CENTAUR.
- Erneute Zündung bei T+02:58:00 bis T+03:02:00, um die CENTAUR auf eine Fluchtbahn zu beschleunigen.
- Nach MECO-2 wurden die letzten kryogenen Treibstoffe abgelassen und verbliebenes Hydrazin wurde verbrannt bis T+03:45:00
Quellen:
http://www.ulalaunch.com/launch/DMSP18/AV017_mob.pdf (http://www.ulalaunch.com/launch/DMSP18/AV017_mob.pdf)
http://www.nasaspaceflight.com/2009/10/live-atlas-600th-mission-launch-dmsp-f18-vandenberg/ (http://www.nasaspaceflight.com/2009/10/live-atlas-600th-mission-launch-dmsp-f18-vandenberg/)
Über dem Mittelmeer hat die CENTAUR also ihre Flucht angetreten. Die beiden Wolken waren dann wahrscheinlich die kryogenen Treibstoffkomponenten. Das Hydrazin war erst bei T+03:41:04 dran.
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Moin moin,
kann der vorlaufende kleinere Körper ein zusätzlicher Dispenser gewesen sein? Wurde da eventuell ein zusätzlicher Sat deployed? Oder hatte der DMSP F-18 einen extra Dispenser?
Sorry, ich kenne mich da nicht wirklich gut aus. Ich versuche nur zu verstehen was ich gesehen habe. Und wenn man so die Foren ansieht, kommen die Spinner auch schon wieder unter den Steinen vor. >:(
Grüße und vielen Dank
wolfgang
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Moin,
soeben gelesen: Weiße Lichter im Nachthimmel über Deutschland: Schon wieder hat eine Himmelserscheinung die Deutschen aufgeschreckt. Ist es ein Komet? Oder sogar ein Ufo?
Jetzt kam raus: Die Ursache für die ungewöhnliche Himmelserscheinung in der Nacht zu Montag ist eine US-Rakete mit einem Wettersatelliten an Bord gewesen.
Mehr dazu >>> (http://mastermsc.ma.funpic.de/smilies/image302.gif) (http://www.express.de/nachrichten/news/deutschland-und-welt/mysterioese-himmels-erscheinung-war-us-rakete_artikel_1253811683307.html)
Jerry
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Naja, dieser seltsame Artikel paßt wohl eher zu 'Falschmeldungen in der Presse'!
Die Bildbeschriftung ist falsch,
die Rakete wurde nicht "im US-Bundesstaat Florida gezündet",
und ob die "weißen Lichter am Nachthimmel" "die Deutschen" wirklich "aufgeschreckt" haben...? :-\
Ist das die Bild-Zeitung im Internet?
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Moin Jörg,
ich habe diesen Artikel nicht kommentiert, das wollte ich den Experten überlassen.
Jerry
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Wmv-Videos von der VAFB:
http://www.vandenberg.af.mil/shared/media/av/video/b52e8038-e79f-45f4-9f8f-5758cd890828.wmv (http://www.vandenberg.af.mil/shared/media/av/video/b52e8038-e79f-45f4-9f8f-5758cd890828.wmv)
http://www.vandenberg.af.mil/shared/media/av/video/c0e6b97e-c377-419d-87cf-5c89706afb96.wmv (http://www.vandenberg.af.mil/shared/media/av/video/c0e6b97e-c377-419d-87cf-5c89706afb96.wmv)
Gruß Thomas
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Launch Highlights Video von der United Launch Alliance:
http://www.ulalaunch.com/launch/DMSP18/AV017_LaunchHighlights.wmv (http://www.ulalaunch.com/launch/DMSP18/AV017_LaunchHighlights.wmv)
Gruß Thomas