Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Kreuzberga am 11. September 2008, 17:53:31
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Hier ist eine Übersicht der Struktur des globalen Launch Service Provider (LSP)-Marktes. Natürlich ist das nur zum Teil ein Markt, aber ich finde es sinnvoll mal eine Übersicht zu haben, welche Unternehmen/Organisationen welche Raketen starten und wem diese Unternehmen gehören.
Unten sieht man also in rot die (LSP), in blau, die von ihnen gestarteten Raketen und in schwarz die wichtigsten Anteilseigner an den LSP.
Launcher in Klammern hatten noch keinen erfolgreichen Flug.
(https://images.raumfahrer.net/up023348.jpg)
Nicht dargestellt sind:
- die Raketenproduzenten (manche Unternehmen sind allerdings Anteilseigner und Produzent zugleich)
- die Besitzverhältnisse in Prozent
- Startkosten
- Startanzahl und beförderte Nutzlast pro Jahr
- Launch sites
- Grad der Subventionierung
- ...
Das alles, mehr, oder Teile davon könnte man noch Ergänzen. Um Korrekturen, Ergänzungen, Verbesserungen wird ausdrücklich gebeten!
P.S. Gibt es irgendwo vielleicht schon so eine Übersicht? Ich habe bisher keine gefunden... :-/
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Toll! Danke!
Kleine Korrektur?
Am Anfang wurde sie [die Atlas V] in US-amerikanisch-russischer Kooperation von dem Unternehmen ILS international vermarktet. Mit Gründung der United Launch Alliance aus Lockeheed Martin und Boeing übernahm dieses die Produktion und die Vermarktung und Lockheed-Martin verkaufte seinen Anteil an ILS.
Quote:http://de.wikipedia.org/wiki/Atlas_V_(Rakete)
Lockheeds Anteil an der ILS hat eine gewissen "Space Transport Inc." von den Britischen Jungferninseln gekauft. Im May 2008 hat Khrunivhev alle Anteile von Space Transport Inc aufgekauft und ist nun alleiniger Eigner.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/International_Launch_Services
ILS bleibt denoch ein US-Unternehmen - all seine Execs sind US-Bürger, viele mit Background in der US-Kriegsindustrie.
An Starsem ist auch das TsSKB-Progress beteiligt:
* Russian Federal Space Agency (25%)
* "TsSKB-Progress" Samara Space Center (25%)
* EADS SPACE Transportation (35%)
* Arianespace (15%)
An Sea Launch ist noch eine Norwegische Firma beteiligt:
* Boeing Commercial Space United States 40%
* Energia Russia 25%
* Aker Kværner Norway 20%
* SDO Yuzhnoye / PO Yuzhmash Ukraine 15%
Beteiligungen an Eurorockot
* EADS Astrium (51%)
* Khrunichev State Research and Production Space Centre (49%)
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Danke für die Korrekturen und Ergänzungen, gerne mehr! [smiley=thumbsup.gif]
Werd's bei Gelegenheit einarbeiten, heute abend hab ich keine Zeit mehr. Aber vielleicht nimmt sich ja auch jemand anders der Sache an! ;)
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Kleine Korrektur. Für den Start der H-2A/B ist seit 2007 Mitsubishi Heavy Industries verantwortlich, nicht mehr JAXA.
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Und die Atlas V ist nun bei United Launch Alliance. Aber auch nur für US Regierungsstarts. Kommerzielle Aufträge wickeln Lockheed und Boeing nach wie vor seperat ab, soviel ich weiß.
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Nochmal ich: Das russische Militär fehlt noch, welche die Volna, Shtil und Start-1 (falls überhaupt noch) vermarktet. Früher gabs da wohl mal United Start für Zyklon und START, aber die Firma ist wohl verschwunden.
Und nicht OHB mit der COSMOS International Satellitenstart GmbH vergessen, welche die Cosmos 3M vermarktet.
Aber auf jedenfall gute Sache das, die Übersicht gefällt mir.
Martin
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Aus der Liste fehlt Minotaur (Orbital Sciences)
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Hier ist die überarbeitete Version. Wie man sieht, könnten immer noch einige Informationen ergänz werden.
Unten sieht man also in rot die Launch Service Provider (LSP), in blau, die von ihnen gestarteten Raketen und in schwarz die wichtigsten Anteilseigner an den LSP.
Launcher in Klammern hatten noch keinen erfolgreichen Flug.
Raketen, welche dem kommerziellen Markt nicht zur Verfügung stehen, werden ebenfalls dargestellt. In einer erweiterten Version der Übersicht könnte man dies farbkodieren.
(https://images.raumfahrer.net/up023347.jpg)