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Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tonthomas am 21. März 2008, 16:01:12
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Der Inmarsat-4F3 soll zwischen April und Mai in Kasakhstan ankommen, Lieferung abhängig vom Grad der Fertigstellung des Satelliten, ein Start noch im Frühjahr sei angepeilt, sagt Kazakhstan today.
Quelle: http://kz-today.kz/index.php?lang=eng&uin=1133435304&chapter=1153443191
heute am 21.03.2008
Inmarsat will aber erst mal das Untersuchungsergebnis des AMC 14 Flugs (bzw. des Breeze Fehlers) abwarten, und stellt einen Transport des Satelliten nach Kasakhstan solange zurück.
Quelle: http://www.efluxmedia.com/news_Inmarsat_4F3s_Launch_Postponed_After_Proton_Rockets_Malfunction_15244.html
vom 17.03.08
Ursprünglich hätte der Inmarsat-4F3 mit einer Atlas V fliegen sollen.
Infos zum Raumfahrzeug:
http://space.skyrocket.de/index_frame.htm?http://www.skyrocket.de/space/doc_sdat/inmarsat-4.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Inmarsat
http://www.astrium.eads.net/families/daily-life-benefits/communications/inmarsat-4-de
http://www.satsig.net/plain-bgan.htm
Gruß Thomas
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Lt. http://www.rian.ru/technology/20080627/112369463.html haben die Startvorbereitungen für einen Start im August in Baikonur begonnen.
Die Oberstufe Breeze-M sei bereits in Baikonur eingetroffen.
Die beiden Protonstufen sind lt. http://www.kz-today.kz/index.php?lang=rus&act=arch&n_date=2008-06-27&uin=1138536794&chapter=1153452839 schon seit 20.03.08 vor Ort.
Gruß Thomas
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ILS gibt den Starttermin jetzt offiziell bekannt:
"International Launch Services (ILS) has scheduled its next Proton Breeze M commercial mission for August 14 (August 13 GMT) from the Baikonur Cosmodrome in Kazakhstan, with the launch of the Inmarsat-4 F3 satellite."
aus http://www.ilslaunch.com/news-070108
Gruß Thomas
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Jetzt mit Uhrzeit: Start 14.08.08 4:46 früh Ortszeit Baikonur.
"Aug. 14, 04:46 Baikonur Time: An enhanced version of the Proton rocket with the Briz M upper stage to launch Inmarsat 4-F3 satellite. (Return to flight mission for Proton-M, after a launch facilure with the AMC-14 satellite) The F3 satellite, weighing more than 5900 kg, will be one of the heaviest commercial payloads to date for Proton. ..."
Quelle: russianspaceweb.com
Gruß Thomas
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Hallo,
hier gibt es einen Blog und ein "Mission-Overview" (pdf) zum geplanten Start von Inmarsat-4F3:
http://www.ilslaunch.com/inmarsat-4-f3
http://www.ilslaunch.com/assets/pdf/INMARSAT-4-F3-Mission-Overview.pdf
Gruß
Holi
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Jetzt mit Uhrzeit: Start 14.08.08 4:46 früh Ortszeit Baikonur.
= 22:46 UTC am 13.08.08 = 0:46 MESZ am 14.08.08 = 4:46 Ortszeit Baikonur.
Lt. http://www.ilslaunch.com/reflections-from-a-first-timer-in-baikonur/ ist der Satellit per Luftransport am 06.07.08 auf dem Flughafen Yublieiny, Baikonur, eingetroffen.
Gruß Thomas
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Lt. http://www.inmarsat.com/About/Newsroom/00024177.aspx?language=EN&textonly=False von heute, 04.08.2008 wird der Start um einige Tage nach hinten verschoben. "A delay of 'a matter of days' " ergebe sich, weil ein Problem am Proton Träger behoben werden müsse.
Diese Bilder
(http://www.ilslaunch.com/assets/galleries/inmarsat-4-f3-gallery/_resampled/CroppedResize10471-012-Fitcheck.JPG) (http://www.ilslaunch.com/assets/galleries/inmarsat-4-f3-gallery/_resampled/PaddedResize500500-012-Fitcheck.JPG)
(Klick mich)
(http://www.ilslaunch.com/assets/galleries/inmarsat-4-f3-gallery/_resampled/CroppedResize10471-028-Spacecraft-mating-to-upper-stage.jpg) (http://www.ilslaunch.com/assets/galleries/inmarsat-4-f3-gallery/_resampled/PaddedResize500500-028-Spacecraft-mating-to-upper-stage.jpg)
(klick mich)
sind aus der Missionsgallerie auf http://www.ilslaunch.com/inmarsat-4-f3-gallery .
Gruß Thomas
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"A delay of 'a matter of days' " ergebe sich, weil ein Problem am Proton Träger behoben werden müsse.
Die paar Tage Delay heißen nun konkret: Start am 19. August.
Laut RIA Novosti (http://en.rian.ru/science/20080805/115728182.html) wurde in der Breeze M während der Prelaunch-Tests ein Computerfehler entdeckt. Der Computer wurde ersetzt, das Testen der neuen Komponente benötigt aber ein paar Tage, daher die Verzögerung.
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In http://www.forum-conquete-spatiale.fr/russie-f9/lancement-proton-m-inmarsat-4-f3-19-08-2008-t6147-15.htm wird gesagt, dass
- der Rechnertausch an der Briz-M Oberstufe erfolgte und nun alles i.O. sei
- das Raumfahrzeug nun im Fairing eingekapselt sei
- am 09.08.2008 Fairing mit Sat und Oberstufe zur Trägerintegration gebracht werden sollten
Gruß Thomas
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Lt. http://www.federalspace.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=3937
ist Startzeitpunkt 2:43 Moskauer Zeit (msk bzw. utc +3),
also 1:43 MESZ, am 19.08.2008.
Gruß Thomas
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Lt. http://kt.kz/index.php?uin=1133435304&chapter=1153458078 steht der Träger mit seiner Nutzlast jetzt in Baikonur aufgerichtet auf dem Pad 200.
http://www.spaceref.com/news/viewsr.html?pid=28854 bzw. die Originalquelle http://www.ilslaunch.com/news-081308
gibt den Startzeitpunkt so an:
"Launch Date:
August 19 (Baikonur)
August 18 (GMT, London, U.S.)
Launch Time:
04:43 Baikonur
23:43 London
18:43 EDT
22:43 GMT
"
> das wäre 00:43 MESZ am 19.08.
Gruß Thomas
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Bei
http://coopi.khrunichev.ru/eng/pl_pusk.htm
gibt es weiterführende Informationen zu dem bevorstehenden Flug:
Das Missionsprofil sei bezogen auf die Proton M kein altes, lange eingeführtes, sondern eines, dessen Art das erste mal beim Start des DirecTV 10 verwendet wurde.
Zunächst soll 709,8 Sek. nach dem Start mit der ersten Zündung des Breeze M Oberstufenhaupttriebwerkes ein Parkorbit in 173 km Höhe mit 48 Grad Inklination erreicht werden.
Danach folgen vier weitere Zündungen, um den Satelliten in einen Übergangsorbit (Zielorbit / target orbit) zum geosynchronen Orbit zu bringen.
Khrunichev stellt das in dieser Grafik dar:
(http://coopi.khrunichev.ru/eng/2008/inm4f3/images/sheminm.gif) (http://coopi.khrunichev.ru/eng/2008/inm4f3/images/sheminm.jpg)
(zur separaten Anzeige anklicken)
Dabei bedeuten
1B .... 5B erste Zündung .... fünte Zündung (B für Burn)
EFT abwerfbarer Tank der Oberstufe (External Fuel Tank)
GSO Geosynchroner Orbit
SC Raumfahrzeug (SpaceCraft)
US Oberstufe (UpperStage)
US ME Oberstufenhauptriebwerk (ME MainEngine)
Gruß Thomas
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In der Grafik ist der "SC target orbit" (Zielorbit des Satelliten) noch nicht der GEO, sondern nur ein hochelliptischer Orbit, ähnlich einem GTO (Geostationären Transferorbit). Die Proton schießt den Satelliten also nicht direkt in den GEO, was sie ja auch kann und oft auch macht. Der Satellit scheint das hier, wie international sonst üblich, selbst zu machen. Die Oberstufe wird anscheinend v.a. zur Reduktion der Inklination arbeiten.
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Da scheint bisher etwas an mir vorbei gegangen zu sein: die Oberstufe hat einen abwerfbaren separaten Tank?
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Aus der deutschen Wikipedia:
Diese vierte Stufe basiert auf der Breeze KM mit dem Triebwerk S5.98M, enthält jedoch einen zusätzlichen abtrennbaren toroidalen Treibstofftank und ein anderes Steuerungssystem von einem anderen Hersteller. Sie war am 5. Juli 1999 zunächst als Bestandteil einer Proton K eingeführt worden. Dies stelle aber nur einen Übergang dar, zu der am 7. April 2001 erstmalig geflogenen Proton M, bei der ebenfalls Breeze M zum Einsatz kommt.
und
Beim Start von DirectTV 10 kam eine modifizierte Variante der Breeze M zum Einsatz. Diese hat anstelle von sechs kleinen nur noch zwei große Druckaufschlagtanks. Zusätzlich wurden die Avionik ins innere verlagert (besserer Schutz), die Struktur der äußeren Tanks verändert und die Triebwerke verbessert.
GG
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Moin !
Breeze mit und ohne torodialem Tank:
(https://images.raumfahrer.net/up023350.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up023349.jpg)
(klick mich Quelle: capcomespace.net)
Da https://images.raumfahrer.net/up023351.jpg
ist noch eine detailreichere Zeichnung.
Der Proton Launch System Mission Planner's Guide (> http://www.ilslaunch.com/protonmpg/ ) hat die Zeichnungen in besserer Auflösung.
Khrunichev selbst nennt den Tank Donut Tank ("a jettisonable add-on doughnut tank surrounding the core"): http://www.khrunichev.ru/main.php?id=49
Gruß
Thomas
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Danke Thomas und Günther,
ich wollte schon nach einer Zeichnung fragen. Das Abwerfen des Tanks stelle ich mir relativ kritisch vor. Er umschließt ja die gesamte Stufe und sollte möglichst mit nichts kollidieren. Außerdem müssen alle Verbindungen zwischen der Reststufe und dem Tank ordentlich verschlossen werden.
Das System ist aus meiner Sicht ziemlich komplex, dafür dass man "nur" ein wenig Leermasse abwirft. Aber die werden sich schon etwas bei der Optimierung gedacht haben.
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Bei inmarsat soll es einen Livevideostream vom Start geben:
http://www.inmarsat.com/About/I-4_launch/Video.aspx
Gruß Thomas
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Bei inmarsat soll es einen Livevideostream vom Start geben:
http://www.inmarsat.com/About/I-4_launch/Video.aspx
Gruß Thomas
Hier gibt es einen qualitativ besseren Stream:
http://streamvox.streamos.com/vyvx/ils081808/
Gruß Ian
PS: Werde denke ich mal während des Starts im Chat sein. Wer lust hat kann mal vorbei schauen. Ich freu mich immer wenn ich den Start nicht alleine gucken muss und ein bisschen Geselschaft habe. ;)
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[
Hier gibt es einen qualitativ besseren Stream:
http://streamvox.streamos.com/vyvx/ils081808/
....
Stimmt, Ian, fein. Da kann man dann auch den vlc drauf loslassen.
Gruß Thomas
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So,
ich hab mitlerweile den direkten Link des Streams für alle die die sich den Start über einen Player ihrer wahl angucken möchten:
http://vyvxems.edgeboss.net/wmedia-live/vyvxems/41553/300_vyvxems-ils081808_080818.asx
Gruß Ian
PS: Ein letzter Aufruf an alle: Kommt doch bitte während des Starts in den Chat dort wirds sicherlich nett und umso mehr kommen umso mehr machts auch Spass. Ich bin dort zumindest ab jetzt bis hoffentlich zum Start.
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Noch 50 Minuten bis zum geplanten Abheben....
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Soweit passt alles. Proton hat im Wesentlichen soweit funktioniert. Die Breeze M Oberstufe hat ihren ersten Burn auch abgeschlossen.
Gruß Thomas
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Zweiter Burn begonnen.
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Zweiter Burn abgeschlossen.
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Mal eine etwas andere Startgalerie:
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/bdxvwo.gif) (http://www.pic-upload.de/view-902990/i1.gif.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/3tavx.gif) (http://www.pic-upload.de/view-902992/i2.gif.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/9xu4j.gif) (http://www.pic-upload.de/view-902993/i3.gif.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/6zmlk2.gif) (http://www.pic-upload.de/view-902994/i4.gif.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/1749nr.gif) (http://www.pic-upload.de/view-902995/i5.gif.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/fs6lq4.gif) (http://www.pic-upload.de/view-902996/i6.gif.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/ebdexu.gif) (http://www.pic-upload.de/view-902997/i7.gif.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/qtvszi.gif) (http://www.pic-upload.de/view-902998/i8.gif.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/5m73e.gif) (http://www.pic-upload.de/view-902999/i9.gif.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/1zn6x3.gif) (http://www.pic-upload.de/view-903000/i10.gif.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/gkf8c5.gif) (http://www.pic-upload.de/view-903001/i11.gif.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/cjdy1v.gif) (http://www.pic-upload.de/view-903002/i12.gif.html)
Abtrennung erste Stufe
zur Flugzeit 00:02:04.350 gleich 124,350 Sekunden nach dem Start,
gemessen 124,912 Sekunden nach dem Start, Abweichung 0,562
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/mp6qk.gif) (http://www.pic-upload.de/view-903003/i13.gif.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/lvugkg.gif) (http://www.pic-upload.de/view-903004/i14.gif.html)
Abtrennung zweite Stufe
zur Flugzeit 00:05:32.015 gleich 332,015 Sekunden nach dem Start,
gemessen 333,414 Sekunden nach dem Start, Abweichung 1,399
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/2s8rrd.gif) (http://www.pic-upload.de/view-903005/i15.gif.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/npl8p.gif) (http://www.pic-upload.de/view-903006/i16.gif.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/5bsxm.gif) (http://www.pic-upload.de/view-903007/i17.gif.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/ny3xsd.gif) (http://www.pic-upload.de/view-903008/i18.gif.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/nq6o5g.gif) (http://www.pic-upload.de/view-903009/i19.gif.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/wmtt4.gif) (http://www.pic-upload.de/view-903010/i20.gif.html)
Abtrennung Breeze mit Nutzlast
zur Flugzeit 00:09:45.844 gleich 585,844 Sekunden nach dem Start,
gemessen 587,039 Sekunden nach dem Start, Abweichung 1,195
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/6gy9tw.gif) (http://www.pic-upload.de/view-903011/i21.gif.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/haua6q.gif) (http://www.pic-upload.de/view-903012/i22.gif.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/vghsx3.gif) (http://www.pic-upload.de/view-903013/i23.gif.html)
Eine lange Mission....
... ich werd' mal ein wenig Augenpflege machen.
Gruß Thomas
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Wieder online....
......ist noch etwas hin bis Spacecraft separation:
SC separation
bei 09:03:00.000 Flugzeit
um 07:46:00.000 UTC
bei uns 9:46 MESZ
(http://www.pic-upload.de/thumb/19.08.08/6xtqd.gif) (http://www.pic-upload.de/view-903374/i24.gif.html)
Der fünfte Burn kommt noch.
Gruß Thomas
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Es ist geschafft. http://www.ilslaunch.com/mission-successful/ meldet, dass die Trennung von Satelliten und Breeze Oberstufe um 7:46 GMT (9:46 MESZ) erfolgte, also 9 Stunden und 3 Minuten nach dem Start.
Gruß Thomas
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Guten Morgen !
Katalogisiert sind
INMARSAT 4-F3
als Objekt 33278,
BREEZE-M DEB, der Breeze Donuttank
als Objekt 33279
und ein Stück Rakete BREEZE-M R/B (ich denke, die Breeze)
als Objekt 33280.
Gruß Thomas
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Und der Satellit hat mittlerweile (Freitag früh) folgende Bahnparameter:
Erdnähe: 8.008 km
Erdferne: 35.791 km
Bahnneigung: 16,300
GG
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Lt. heavens-above.com jetzt quasi rund: 35.774 x 35.798 km, 3,1 Grad Inklination,
lt. n2yo.com 35.782,2 x 35.805,7 km, Inklination: 3.1 Grad.
Lt. Astrium nach vier Zündungen des Haupttriebwerkes des Satelliten in geosynchronem Orbit angekommen. Satellit gesund, Solarpanele und Antennen entfaltet. Intensivtests der Kommunikationsnutzlast stehen aus.
Gruß Thomas
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Der Satellit dümpelt aber schon seit etwa einer Woche da oben rum. Die Inklination wird seitdem langsam abgebaut. 3° sind noch ganz schön viel. Es wird wohl noch Wochen dauern, bis der Satellit wirklich steht.
Das gibt es sogar öfter: Thuraya 3, ICO G1, Kosmos 2440, Skynet 5C, ... allein aus diesem Jahr.
GG
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Nur keine Hektik ! :D :D
Gerade der Inmarsat 4 ist hinsichtlich seiner Fortbewegungsmöglichkeiten sehr flexibel. Er soll das Solarsailing beherrschen wie Messenger ( http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10092008095305.shtml ) , hat Gyroskope, die fürs Stationkeeping verwendet werden können, und neben chemischen Triebwerken auch elektrische an Board. Das ergibt einige Möglichkeiten, mit Zeit und optimiert geringem Spriteinsatz zum Ziel zu kommen.
Gruß Thomas