Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Martin am 22. März 2007, 21:18:13
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Für Galileo haben wir einen Thread, für Glonass und sogar für das chinesischeSystem, nur der Marktführer GPS ist noch nicht mit einem eigenen Thread vertreten. Also ändere ich das mal:
Der 8. und letzte Satellit der modernsten GPS Generation wurde von Lockheed-Martin an die US Air Force übergeben (Block IIR-M). Drei der Satelliten sind bereits im Orbit, insgesamt gibt es 30 GPS Satelliten im All.
http://www.gpsdaily.com/reports/Lockheed_Martin_Completes_Work_On_Modernized_GPS_Satellites_999.html
Der älteste GPS Satellit im All wird währendessen für die Ausmusterung vorbereitet. Er wurde 1990 gestartet und ist nun schon doppelt so lang im Einsatz wie gedacht. Nun macht sich das Alter aber langsam bemerkbar und er wird in Rente geschickt.
http://www.spaceflightnow.com/news/n0703/19gps/
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Boeing hat den ersten GPS Sateliten vom Typ IIF fertiggestellt. Er wird eine gesteigerte Lebenszeit haben, eine höhere Signalleistung, ein neues ziviles Signal und auch beim militärischen Signal ist was neu. Insgesamt hat Boeing einen Vertrag über 12 solcher Satelliten. Dieser soll im Jahr 2008 in den Orbit gebracht werden.
Nun stehen für den Satelliten aber erstmal eine Reihe von harten Tests an, um seine Tauglichkeit zu prüfen.
http://www.gpsdaily.com/reports/Boeing_Builds_First_GPS_IIF_Satellite_999.html
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Der am 17. Oktober [url]gestartete (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3975.0)[/url] GPS Satellit vom Block IIR-M wurde nun von Lockheed-Martin für einsatzfähig erklärt. Damit befinden sich nun 28 operative GPS Satelliten im Orbit, vier vom modernsten Block IIR-M, zwölf Block IIR Satelliten und 12 weitere. Vom Block IIR-M sollen noch vier weitere gestartet werden, der nächste am 20. Dezember. Nächstes Jahr sollen die drei weiteren gestartet werden, davon einer mit einem neuen zivilen Signal (L5) zu Demonstrationszwecken.
Zur Zeit läuft eine milliardenschwere Ausschreibung für die nächste Satellitengeneration (Block III). Lockheed-Martin führt dabei ein Team an mit Beteiligung von ITT und General Dynamics. Im Frühjahr 2008 wird der Gewinner bekanntgegeben.
http://www.gpsdaily.com/reports/Modernized_GPS_Satellite_Built_By_Lockheed_Martin_Declared_Operational_For_Users_Worldwide_999.html
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Die neue GPS Generation (Block 3) soll eine 500 mal stärkere Signalleistng haben als die jetzige, zwei weitere zivile Signale, eine stabilere Signalübertragung sowie echtzeit ein-meter Genauigkeit.
Damit will man gegen Galileo gerüstet sein.
Das neue System soll schrittweise in 3 Blöcken eingeführt werden mit dem Block IIIA Ende 2013. Das ganze neue System soll dann aus 32 Satelliten bestehen. Der Vertrag für das neue System soll wie schon berichtet Anfang 2008 vergeben werden, aber es gab schon Geld für Northrop Grumman and Raython für Entwicklungsarbeit bezüglich Antennen und Basen am Boden, insgesammt 160 Mio USD.
http://www.gpsdaily.com/reports/US_plans_GPS_satellite_navigation_upgrade_to_rival_EU_999.html
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Dazu muss man sagen, dass diese 500 mal stärkeren Signale mit einem Spot-Beam- also Richtantenne erreicht werden und keinesfalls mit den momentanen Signalen vergleichbar sind. Damit will man vor allen Dingen in Krisengebieten lokales "High-End-GPS" ermöglichen um gleichzeitig bspw. in der restlichen Umgebung das Signal komplett abschalten zu können.
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Boeing wurde ausgewählt, um am Bodensystem OCX für die nächste GPS Generation mitzuarbeiten. Boeing ist dabei Subunternehmer von Raython, welche den 160 Mio USD Auftrag von der USAF erhielten. Boeing produziert derzeit 12 GPS IIF Satelliten. Der erste soll nächstes Jahr Starten. Desweiteren hat sich Boeing um den Auftrag für 12 GPS Block III Satelliten beworben.
http://www.gpsdaily.com/reports/Boeing_Selected_To_Help_Develop_New_USAF_GPS_Ground_System_999.html
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NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration, Wetterbehörde der USA) wird ein 4-jähriges internationales Analyseprogramm der Orbitdaten von 40 Navigationssatelliten (GPS, GLONASS, GALILEO) koordinieren. Deren Positionen sollen genau bestimmt und vorhergesagt werden.
Bei der Satellitennavigation bestimmt der Empfänger auf der Erde seine Position relativ zu den Positionen der Satelliten deren Signale er empfängt. Deshalb ist das weltweite Wissen um deren genauer Position die Grundlage für Satellitennavigation.
Quelle: http://www.noaanews.noaa.gov/stories2008/20080103_satellite.html
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Boeing untersucht "low-cost"-Erweiterung des GPS-Systems
Quelle: http://www.boeing.com/news/releases/2008/q3/080805b_nr.html
Durch Einbinden der Signale anderer Satellitenkonstellationen, z.B. Iridium, soll die Verfügbarkeit und Resistenz gegen Störungen erhöht werden. Das Ganze läuft unter dem Namen "High Integrity GPS".
Details werden natürlich nicht genannt. Ich bin mir nicht sicher, wie eine "stupider" Kommunikationssatellit mit seinen Signalen das GPS-System unterstützen kann.
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SSTL (Surrey Satellite Technology LTD) untersucht eine Möglichkeit wie man von der Oberfläche reflektierte GPS- und GNSS-Signale zur Analyse der Oberflächerauhheit (Wasser) und Oberflächenfeuchtigkeit (Boden) nutz kann. Ein Kleinsatellit könnte diese Signale auffangen. Es besteht auch die Möglichkeit das Instrument (bzw. einen Prototyp) bei SMOS-op mitfliegen zu lassen.
Quelle: http://www.sstl.co.uk/News_and_Events/Latest_News/?story=1360 (http://www.sstl.co.uk/News_and_Events/Latest_News/?story=1360)
Interessante Sachen gibt es ...mir gefallen solche "Zweitprodukte", an die vorher niemand gedacht hat.
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SSTL (Surrey Satellite Technology LTD) untersucht eine Möglichkeit wie man von der Oberfläche reflektierte GPS- und GNSS-Signale zur Analyse der Oberflächerauhheit (Wasser) und Oberflächenfeuchtigkeit (Boden) nutz kann. Ein Kleinsatellit könnte diese Signale auffangen. ....
Guten Morgen Daniel!
Das klingt in der Tat spannend. Wenn ein entsprechendes Instrument fertig entwickelt und getestet ist, könnte man es ja auf weiteren Sats mitfliegen lassen.
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
könnte man es ja auf weiteren Sats mitfliegen lassen.
theoretisch ja, aber das hängt vom Ziel ab, was man mit den Daten machen möchte. Durch die vielen GPS-Satelliten erreicht man erstmal, dass der "Empfangssatellit" immer ein Signal hat, also rund um die Uhr messen kann. Wozu benötigt man aber viele Empfänger? Eigentlich sind die nur von Nöten, wenn man eine hohe zeitliche Auflösung der Daten benötigt, oder eben "real time"-Daten. Diese Daten müssen dann von den Satelliten runtergeladen werden, nebem dem normalen Datenstrom des Satelliten und bei begrenzten Ressourcen der Bodenstationen.
Wenn man mit den Daten Echtzeitanwendungen betreiben kann (Wettervorhersage), dann macht das Sinn. Möchte man mit den Daten nur langfristige Datensätze aufzeichnen, reicht wahrscheinlich ein Instrument im Orbit.
Btw, das Ganze ist noch im Entwurfs-, Analyse- und Prototypenstadium.
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Ja, ich dachte an eine spätere Verwendung in operationellen Wettersatelliten.
Gruß Thomas
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Jetzt gibt es auch auf der ESA-Seite eine Meldung zur potentiellen Nutzung der Navigationssignale für die Erdbeobachtung:
Quelle: http://www.esa.int/esaCP/SEM9LNBDNRF_index_0.html (http://www.esa.int/esaCP/SEM9LNBDNRF_index_0.html)
Hinter dem kreativen Namen PARIS verbirgt sich Passive Reflectometry and Interferometry System. Mit dieser Technik möchte man einfach über Laufzeitmessungen vielfacher Reflektionssignale Höhenänderungen der Oberfläche unter dem Empfangssatelliten aufspüren, um so mittelgroße schnelle Veränderungen (Gezeiten, Stürme, Fluten) aufzuspüren.
PARIS würde aus einer zweiseitgen Antenne bestehen, welche Signal sowohl von oben (Original direkt von den GPS-Satelliten) als auch von unten (reflektierte Signale) auffängt und so auswertbar macht.
Diese Technik könnte aktuelle genaue Radarmessungen (z.B. durch EnviSat) durch eine größere räumliche und zeitliche Abdeckung ergänzen. Man plant bis zu 20 gleichzeitig zu messende/beobachtende Punkte.
Neben der Oberflächenbeobachtung kann man aus den Signalen auch Informationen über die Ionosphäre, Luftdeuchtigkeit und Biomasse am Boden erzielen.
Natürlich sind auch die Signale der anderen kommenden Navigationssysteme nutzbar.
Ich bin mal gespannt, wann und wo der Demonstrator gestartet wird oder mitfliegt.
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In Spektrum der Wissenschaft steht ein Artikel über eine weitere "Sekundärnutzung" der GPS-Signale:
Per Radiookkultation wird durch tief fliegende Satelliten (CHAMP, COSMIC/Formosat-3) das "tangential" durch Atmosphäre gehende Radiosignal vermessen. Aus den Veränderungen (Brechung, Laufzeit, Wellenlänge) werden u.a. Rückschlüsse auf Dichte und Temperatur aller Luftschichten möglich. CHAMP hat mit diesen Signalen eine Auflösung von 200km horizontal und 200m -1500m vertikal (Troposphäre-Stratosphäre). Der Satellit macht so ca. 200 Atmosphärenprofile pro Tag.
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Die US-Aufsichtsbehörde Government Accountability Office (GAO) befürchtet Ausfälle im Satellitennavigationssystem GPS. Grund ist, dass die aktuellen Satelliten ab 2010 ausfallen können. Ob die US-Luftwaffe es schafft, rechtzeitig neue Satelliten zu starten, ist laut dem Bericht jedoch fraglich. http://www.golem.de/0905/67007.html
Nanu, was den da los!
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den vollständigen Bericht (15 Seiten) von der GAO findet man hier: http://gao.gov/products/GAO-09-670T (http://gao.gov/products/GAO-09-670T)
In einigen Medien ist schon vom kompletten Ausfall von GPS in 2010 die Rede. Tatsächlich geht es aber "nur" darum, dass in 2010 die Zahl der nutzbaren GPS-Satelliten unter 24 fallen könnte und somit nicht die zugesagte Abdeckung garantiert werden kann.
Grund ist, dass einige GPS-Satelliten die erwartete Lebensdauer erreichen und vermutlich aufgrund Problemen mit der neuesten Generation von GPS-Satelliten im *schlimmsten' Fall nicht so schnell ersetzt werden können...
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Wenn weniger als 24 Satelliten in Betrieb wären, kommt das aber einem Ausfall des gesamten Systems (aus Sicht des Nutzers) schon sehr sehr nahe. Dann musst du im Laufe eine Tages immer damit rechnen von der "Lücke" erwischt zu werden ... und damit ist es als globales Navigationssystem nicht mehr nutzbar.
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Wenn weniger als 24 Satelliten in Betrieb wären, kommt das aber einem Ausfall des gesamten Systems (aus Sicht des Nutzers) schon sehr sehr nahe. Dann musst du im Laufe eine Tages immer damit rechnen von der "Lücke" erwischt zu werden ... und damit ist es als globales Navigationssystem nicht mehr nutzbar.
Das sehe ich nicht so dramatisch. Man spricht hier lediglich davon, dass die Wahrscheinlichkeit bzw. Zuverlässigkeit ein System mit mindestens 24 Satelliten zu betreiben zwischen 2010 und 2014 auf knapp unter 95% absinkt und kurzzeitig sogar auf 80% abfällt. Welche Auswirkungen das dann tatsächlich hätte, lässt sich aber auch nicht genau vorhersagen. Es hängt auch davon ab, welche Satelliten tatsächlich ausfallen. Nur soviel, dass im Wesentlichen wohl eher militärische Anwendungen und Ortungsanwendungen mit höheren Anforderungen an die Präzision betroffen sind.. der zivile Anwender mitseiner Navi im Auto dürfte es dagegen wohl eher kaum merken. Höchstens wenn er in Städten stark abgeschattet ist und weniger vom Himmel sieht. Gute (teure) Navis verlassen sich daher sowieso in erster Linie nicht nur auf GPS, sondern eher auf das Odometer (Tachoimpuls) und Gyro.
Und was die Luftfahrt angeht, so darf GPS sowieso nur unterstützend genutzt werden und nicht als einziges primäres Instrument.
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Die neue Generation der GPS Satelliten scheint weiterhin Probleme zu machen. Offensichtlich sind die Signale fehlerhaft. Der Satellit mit der Bezeichnung GPS IIR-20(M) liefert Daten, die mit denen der anderen inkonsistent sind.
Derzeit baut Boeing 12 neue L5-fähige Satelliten. Der Start für die künstlichen Himmelskörper ist für den Herbst 2009 geplant. Doch auf Grund des L5-Problems kommt es wohl zu weiteren Verzögerungen. :(
Quellen:
- http://www.spaceflightnow.com/news/n0906/17gps2r20/
- http://online.wsj.com/article/SB124520702464422059.html
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Guten Morgen,
das Problem wird relativiert und weiter detailliert:
http://www.spaceflightnow.com/news/n0906/19gps2r20/ (http://www.spaceflightnow.com/news/n0906/19gps2r20/)
Die Störung der Signale L1 und L2 auf GPS-2R-20 entsteht durch den Anschluss des L5-Instruments. Das Gerät für das L5-Signal wurde extra in den Satelliten als Demonstrator integriert, aber relativ spät, um sich die Frequenzen bis August zu sichern (da geht es nach dem Motto: first come, first serve).
Die folgenden Satelliten der aktuellen Serie tragen kein L5-Instrument. Erst mit der Serie GPS 2F ab Anfang 2010 wird das Signal vollständig integriert sein, dort aber mit anderer dezidierter Technik als beim jetzigen Demonstrator.
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NANU Meldung:
(NOTICE ADVISORY TO NAVSTAR USERS (NANU) 2009131 NANU)
GPS Satellit SVN25 (PRN25) ist am 18. Dezember 2009 als "nicht benutzbar" (15:22 UTC) deklariert und "Außer Betrieb" (22:28 UTC) genommen worden (decommissioned from active service- wie es heißt). Allerdings bleibt er für Satelliten Dienste weiterhin verfügbar.
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Im aktuellen Startthread fuer den ersten GPS IIF Satelliten diskutieren wir ja gerade warum es keine Mehrfachstarts fuer die GPS Satelliten gibt.
In diesem Interview (http://www.insidegnss.com/node/154) aeusserte sich Col. David Madden von der Air Force wie folgt dazu:
Inside GNSS: What are the current plans for the launcher for GPS III (or post-IIF) satellites? Your thoughts on the prospects/benefits/obstacles for dual-SV launch capabilities?
Col. Madden: Since the beginning of the GPS III studies, we have planned to use the medium-class Extended Expendable Launch Vehicle (EELV). Within that class, both the Boeing Delta IV and the Lockheed Martin Atlas V offer several options.
We studied whether launching two GPS III satellites on a single launch vehicle was technically feasible and affordable. This involved the weight margins available, the method for deploying the two satellites after booster separation, and the constellation management approach.
Although there may be sufficient weight margin to dual launch GPS IIIA satellites, we require high-confidence satellite designs for the subsequent GPS IIIB and GPS IIIC increments to address the feasibility and affordability concerns. So, for now, we’ve removed the dual-launch requirement from the baseline design and will revisit this requirement as the program develops.
Man hat die Moeglichkeit fuer Mehrfachstarts also in Betracht gezogen und die technische und finanzielle Machbarkeit studiert. GPSIIIA wuerde das gewichtstechnisch auch hergeben, aber [jetzt soll mal jemand mit Dipl.Ing uebersetzen], und man hat den Doppelstart vorerst aus dem grundlegenden Anforderungen gestrichen. Aber im Entwicklungsverlauf des Programmes wird man das ganze nocheinmal in Betracht ziehen.
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Weil es der aktuelle Konstellation aus GPS-Satelliten so gut geht, könnte die Produktion der GPS-3-Satelliten vielleicht verlangsamt werden, wird in http://www.spacenews.com/military/100716-af-slow-gps-production.html (http://www.spacenews.com/military/100716-af-slow-gps-production.html) gemeldet. Vor nicht all zu langer Zeit hieß es, es bestünde die Gefahr, die Konstellation aus funktionsfähigen US-amerikanischen Navigationssatelliten könnte soweit schrumpfen, dass keine vollständige Abdeckung der Erde mehr möglich ist.
Will man vielleicht einfach die Ausgabe finanzieller Mittel strecken?
Gruß Pirx
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Bei der Air Force macht man sich Gedanken und Sorgen über die zu starke Abhängigkeit der Truppen, Waffen und Operationsführung von GPS (der Artikel ist bereits vom März):
http://www.popularmechanics.com/technology/military/satellites/4343983 (http://www.popularmechanics.com/technology/military/satellites/4343983)
Chief of Staff, General Norton Schwartz wird zitiert, dass diese singuläre Abhängigkeit bekannt ist, aber zu wenig bewusst diskutiert wird. Wenn man die Operationen effektiv behindern möchte, dann wäre GPS der Ansatzpunkt. Mit spoofing und jamming kann man die lokalen Positionsdaten verfälschen oder das gesamte System lahmlegen. Man sucht jetzt nach Backups, u.a. die Nutzung von lokalen Ergänzungen (UAVs, Blimps, Bodenstation als "zusätzliche Satelliten" (pseudolites) im Operationsgebiet) und die Nutzung weiterer Navigationstechnologien (Trägheitsnavigation, elektro-optische Sensoren zum Erkennen der Landschaft). Außerdem sollte ein Soldat auch ohne GPS seine Position (wieder) finden können.
Tja, Rolle rückwärts, oder? Die drei letzten Ansätze gibt es doch schon, oder gab es bereits ...
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Die neue Satellitengeneration GPS 3 hat die Critical Design Review erfolgreich absolviert, so dass jetzt das Produktionsdesign für die 12 GPS 3A bei Lockheed Marting steht. Die Starts sollen 2014 beginnen.
Seit Mai werden die 12 von Boeing hergestellten Satelliten der Generation GPS 2A gestartet.
Quelle: http://spaceflightnow.com/news/n1008/23gps/ (http://spaceflightnow.com/news/n1008/23gps/)
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Seit Mai werden die 12 von Boeing hergestellten Satelliten der Generation GPS 2A gestartet.
Kleine Korrektur Daniel, es sind Modelle vom Typ 2F.
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Stimmt ... steht ja so auch in der Quelle.
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Guten Morgen,
in den USA macht man sich Sorgen, dass das GPS-Signal durch das Startup "LightSquared" gestört werden könnte.
Lightsquared möchte im L-Band ein mobiles Breitbandnetz aufbauen, welches auf Satelliten im GEO und stationäre Funkmasten setzt. Zwei Untersuchungen kamen jetzt zu dem Ergebnis, dass die Signale mit hoher Leistung die benachbarten schwachen GPS-Signale stören. Teilweise fiele der Empfang der schwachen Signale komplett in der Nähe der Masten aus. Die einzige Lösung wäre eine Verlagerung der Bodenfrequenzen.
Ursprünglich sollte das Produkt der Firma v.a. auf dem Raumsegment (2 Satelliten, einer bereits im Orbit) beruhen. Das Bodensegment (Sendemasten) sollte nur unterstützen. Jetzt scheinen die Sendemasten eine immer wichtigere Rolle zu spielen und mit ihren starken Signalen.
http://spacenews.com/satellite_telecom/110610-lightsquared-risk-gps.html (http://spacenews.com/satellite_telecom/110610-lightsquared-risk-gps.html)
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Guten Morgen,
in den USA macht man sich Sorgen, dass das GPS-Signal durch das Startup "LightSquared" gestört werden könnte.
Lightsquared möchte im L-Band ein mobiles Breitbandnetz aufbauen, welches auf Satelliten im GEO und stationäre Funkmasten setzt. Z...
Dazu gibt es auch einen Bericht auf Deutsch im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11062011194201.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11062011194201.shtml)
Gruß Pirx
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Guten Morgen,
GPS-2A-22 wurde reaktiviert und in die Konstellation integriert. Vor zwei Jahren war er ausgegliedert worden. Der Satellit wurde 1993 gestartet. Er ersetzt GPS-2A-27 von 1996, dessen Borduhr Fehler aufweist. Beide Satelliten fliegen in der B-Ebene der GPS-Konstellation.
Quelle: http://spaceflightnow.com/news/n1108/17gps/ (http://spaceflightnow.com/news/n1108/17gps/)
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Offenbar findet man keinen "Ausweg" für LightSquared. Nach Tests und Analyses scheint keine Koexistenz beider Systeme im L-Band möglich zu sein. LightSquared selbst sieht die Störungen nicht so gravierend. Sie sollten u.a. durch bessere Antennen in GPS-Empfängern kompensiert werden können.
Quelle: http://spacenews.com/satellite_telecom/110909-lightsquared-interference-worries.html (http://spacenews.com/satellite_telecom/110909-lightsquared-interference-worries.html)
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Guten Morgen,
in den USA gibt es jetzt Studienergebnisse wie man GPS modernisieren kann, um es robuster (u.a. gegen Störungen) zu machen. Anstelle das Raumsegment teuer zu erneuern, gibt es weitere sinnvolle Optionen für die Empfänger:
- modernere Antennen
- Kombination mit Trägheitsnavigation (hat heute ja jedes bessere Smartphone an Bord ...)
- Weiterleitung von GPS-Signalen durch die Iridium-Satelliten
Man schätzt damit bis zu 8 Jahre früher fertig zu sein und zwischen 1,3 - 3,3 Milliaren Dollar zu sparen, verglichen mit der geplanten 22 Milliarden Dollar teurer Erneuerung des GPS-Raumsegments bis 2026.
Im aktuellen Programm werden jetzt die GPS-3-Satelliten entwickelt, wobei alle paar Tranchen weitere Neuerungen integriert werden. U.a. will man mehr und stärkere Signale aussenden. Es gäbe 8 Satelliten GPS 3A, 16 mal GPS 3B mit mehr Sendeleistung und 8 mal GPS 3C mit Spotbeams. Evtl. bräuchte man auch 16 GPS 3C.
Für das oben vorgeschlagene Szenario würde man 40 "gleiche" Satelliten beschaffen.
Quelle: http://spacenews.com/military/111103-alternative-gps-modernization.html (http://spacenews.com/military/111103-alternative-gps-modernization.html)
Technisch interessant ist die dritte Option mit den Iridium-Satelliten. Nach meinem Verständnis (der wenigen Worte in der Quelle) werden die nur zu Transceiver und leiten die schwachen GPS-Signale verstärkt Richtung Boden durch. Wahrscheinlich würde die Genauigkeit etwas reduziert werden, aber wenn das Übertragungsverhalten (quasi Zeitkonstante) der Iridium-Nutzlast bekannt und stabil ist, sollte das grundsätzlich funktionieren.
Militärisch interessant wäre die Abhängikeit von einem zivilen System.
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Ich korrigiere/relativiere meine technische Aussage ;)..
Das Projekt mit Iridium nennt sich HI-GPS (High Integrity - GPS) oder iGPS. Was ich oben zum "einfach Durchleiten" geschrieben habe, ist Humbug. Die Iridium-Sats müssen ihre Position selbst sehr genau kennen, um als zusätzliche Signalquellen zu dienen. Das Ganze hätte eine gewisse Ähnlichkeit zu unserem EGNOS-System, nur eben im tiefen Orbit und global.
Im Internet wird auch noch über andere technische Lösungen spekuliert (ohne sie selbst zu nennen). Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass die Iridiums ihre Position aus den GPS-Signalen bestimmen und ihre Uhren synchronisieren, um dann ein eigenes Iridium-GPS-Signal auszusenden.
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Hallo Zusammen,
GPS sorgte gerade jetzt am Jahresende für Schlagzeilen.
So berichten Nutzer des neuen iPhone 4S
derzeit von Störungen bei der automatischen Zeitzonenerkennung, die durch den GPS-Chip gesteuert werden – das Smartphone wähnt sich
plötzlich in China, Saudi-Arabien oder Brasilien und stellt dann auch die Zeitzone entsprechend um.
Am 4. Dezember ließen die Iraner eine US-Drohne einfach bei sich landen
– durch Störung des GPS-Signals und Vorgaukelung ihrer Heimatbasis mittels falscher Koordinaten.
http://www.tech-blog.net/comodohacker-gps-spoofing-durch-den-iran-rsa/ (http://www.tech-blog.net/comodohacker-gps-spoofing-durch-den-iran-rsa/)
Gertrud
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Die USAF hat zwei weitere GPS-3-Satelliten bei Lockheed Martin für 238 Millionen USD bestellt. Damit baut LM jetzt die ersten vier Satelliten der neuen Generation. Der ursprüngliche Vertrag hat Optionen insgesamt 12 Satelliten. Insgesamt könnten bis zu 32 GPS-3-Satelliten gebaut werden.
http://spacenews.com/contracts/120112-af-orders-two-more-gps-sats.html (http://spacenews.com/contracts/120112-af-orders-two-more-gps-sats.html)
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Hallo,
LightSquared kommt offenbar nicht weiter, also bekommt keine Betriebserlaubnis für ihr hybrides Mobilfunknetzwerk aus Satelliten und Bodenstationen. Die vorgeschlagenen Lösungen werden nicht akzeptiert. Man rechnet immer noch mit inakzeptablen Interferenzen bei GPS-Empfängern, v.a. wenn es um Anwendungen mit hoher Genauigkeit und Stabilität geht. Das Verteidigungsministerium sieht keine praktikable Lösung und lehnt jetzt weitere Tests ab.
http://spacenews.com/satellite_telecom/120113-lightsquared-plan-interferes.html (http://spacenews.com/satellite_telecom/120113-lightsquared-plan-interferes.html)
Tja, was machen die dann mit ihrem ersten Satelliten im Orbit?
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Hallo,
jetzt entzieht man LightSquared offenbar auch die Frequenzrechte für das terrestrische Netz. Diese waren Januar 2011 nur unter der Auflage gewährt worden, dass es keine Störung des GPS-Systems geben darf.
http://spacenews.com/satellite_telecom/120215-fcc-pull-lightsquared-license.html (http://spacenews.com/satellite_telecom/120215-fcc-pull-lightsquared-license.html)
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Die USAF möchte ihre GPS-3-Satelliten ab Satelliten 5 und 6 im Dual-Launch auf Atlas 5 starten. Lockheed Martin und ULA wurden beauftragt diese Fähigkeit zu entwickeln.
Quelle: http://spacenews.com/military/120323-gps-budget-funds-dual-launch.html (http://spacenews.com/military/120323-gps-budget-funds-dual-launch.html)
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Lightsquared steht wohl kurz davor Konkurs anzumelden:
http://www.forbes.com/sites/danielfisher/2012/04/04/falcone-seriously-considering-bankruptcy-for-lightsquared/ (http://www.forbes.com/sites/danielfisher/2012/04/04/falcone-seriously-considering-bankruptcy-for-lightsquared/)
In einschlägigen Kreisen in den USA wird dies durchaus als gute Nachricht gewertet, denn hier hat nun doch die Vernunft und Gerechtigkeit gesiegt. Es gab massive Versuche (die man wohl als Korruption bezeichnen würde) über die Politik die FCC zu beeinflussen. Das Problem war dabei nie das Raumsegment, sondern das Bodensegment.. Lightsquared hat illegalerweise versucht das Bodensegment ebenfalls mit Sendeeinrichtungen zu nutzen, die dann den GPS Empfang gestört hätten. So nach dem Motto, wir schaffen erstmal Fakten, entgegen aller Gesetze und versuchen dies dann durchzudrücken..
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Laut Flightglobal könnte sich der Start des ersten GPS-III-Satelliten von Mitte 2014 auf einen unbekannten späteren Zeitpunkt verschieben. Als Grund werden Probleme bei der Verfügbarkeit passender Trägerraketen (?!) genannt. Beim Satellitenhersteller Lockheed Martin denke man, dass man gebeten werde, es bei der Produktion etwas langsamer angehen zu lassen.
Außerdem solle spätestens ab dem fünften GPS-III-Satelliten eine Doppelstartmöglichkeit für diese Satelliten zur Verfügung stehen. Nach bisheriger Zeitplanung soll der fünfte GPS-III-Satellit im Jahr 2017 ins All.
Bei noch späteren Satelliten könnte es schließlich verlängerte Solarzellenausleger und leistungsstärkere Sendeanlagen geben, so Flightglobal.
Gruß Pirx
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Laut Flightglobal könnte sich der Start des ersten GPS-III-Satelliten von Mitte 2014 auf einen unbekannten späteren Zeitpunkt verschieben. Als Grund werden Probleme bei der Verfügbarkeit passender Trägerraketen (?!) genannt.
Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass GPS IIF-3 bis GPS IIF-12 noch nicht gestartet sind.
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Ab dem neunten Satelliten der GPS-III-Konstellation könnten "anti-jam"-Fähigkeiten mit an Bord sein, um (lokale) Störungen der Signale abzuwehren. Ursprünglich sollte diese Fähigkeit mit dem dritten von drei Blockbeschaffungen der GPS-III-Satelliten eingeführt werden. Jetzt geht man bei der USAF offenbar flexibler vor und möchte neue Fähigkeiten dann einführen, wenn sie benötigt werden, unabhängig vom Kaufmännischen.
Ob das hier schon der Fall sein wird, ist noch nicht klar. Diese frühe "anti-jam"-Fähigkeit ist ein Vorschlag.
Und noch etwas wird berichtet: Die Kosten des GPS-III-Programms steigen. Da man die Satelliten sehr grundlegend neu konstruiert/überarbeitet, sind auch umfangreichere Tests auf System-, Subsystem- und Komponentenebene notwendig.
http://spacenews.com/military/120418-antijam-upgrade-debut-gps.html (http://spacenews.com/military/120418-antijam-upgrade-debut-gps.html)
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Die allgemeinen Budgetprobleme können dazu führen, dass die Doppelstartfähigkeit nicht finanziert wird, zumindestens sich weiter verzögert. In dem Fall macht man sich Sorgen, dass die GPS-Konstellation im Fall von altersbedingten Ausfällen erhalten bleibt.
Dennoch sagt ein Experte, die Doppelstartfähigkeit der Atlas 5 wird kommen, es ist nur eine Frage der Zeit.
http://www.insidegnss.com/node/3295 (http://www.insidegnss.com/node/3295)
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In den USA denkt man darüber nach kleine GPS-Satelliten zu entwickeln und zusätzlich in die Konstellation zu bringen, um die "schwierige Gebiete" besser abzudecken. Diese Satelliten hätten nur Navigationsnutzlasten an Bord, keine "Zusätze". So tragen die großen GPS-Satelliten offenbar auch Sensoren, um Atomexplosion zu erfassen.
http://www.spacenews.com/article/us-air-force-mulling-small-gps-augmentation-satellite (http://www.spacenews.com/article/us-air-force-mulling-small-gps-augmentation-satellite)
An einer Stelle widerspricht sich der Artikel aber:
Einerseits sollen/können diese zusätzlichen Satelliten helfen die Signalqualität zu verbessern. Andererseits wird die USAF zitiert mit:
"We’ve done about all we can do — in fact we’ve done more than we’re supposed to do in terms of numbers of satellites"
Man hat alles getan, und sogar mehr als gedacht, in Sachen Anzahl der Satelliten.
???
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Und heute geht es gleich weiter ...
Surrey Satellite Technology-US LLC hat den Studienauftrag der USAF erhalten, so eine Konstellation zu untersuchen: Ist das möglich? Was kostet das? Was leistet es?
Wenn man das realisiert, sollte ein Start in 3 bis 4 Jahren möglich sein. Die aktuelle Budgetlage ist aber schwierig. (Bei positiven Ergebnissen hätte man aber wenigstens später eine Grundlage ...)
www.spacenews.com/article/small-satellite-specialist-nabs-contract-to-study-gps-augmentation-system (http://www.spacenews.com/article/small-satellite-specialist-nabs-contract-to-study-gps-augmentation-system)
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Offenbar erwägt die USAF die Möglichkeit das laufende Beschaffungsprogramm der GPS-3-Generation abzubrechen und direkt/schneller auf die GPS-4-Generation umzusatteln. Acht GPS-3-Satelliten werden derzeit bei Lockheed gebaut und beschafft, mit bis zu 12 weiteren in einem Anschlussauftrag. Der erste Start soll April 2014 erfolgen.
Ein früher Wechsel wäre wohl v.a. von technischer Seite "fähigkeitsgetrieben". Eine unveränderte Beschaffung wäre v.a. von Seiten der Logistik, Kosten, Einsatzbereitschaft des Gesamtsystems und Risikosteuerung getrieben.
Zumindest wird das diskutiert ... Antwort noch offen ...
http://www.spacenews.com/article/military-space/35299us-air-force-weighs-faster-move-from-gps-3-to-new-generation#.UZRxdJzc5nU (http://www.spacenews.com/article/military-space/35299us-air-force-weighs-faster-move-from-gps-3-to-new-generation#.UZRxdJzc5nU)
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Guten Morgen,
die USAF scheint eine Methode zu implementieren, um aus den Elementen des aktuellen Raumsegments zusammen 20 Jahre mehr Betriebszeit zu quetschen:
http://www.spacenews.com/article/military-space/36484us-air-force-squeezing-extra-life-from-gps-satellites#.UfP07I05mYQ (http://www.spacenews.com/article/military-space/36484us-air-force-squeezing-extra-life-from-gps-satellites#.UfP07I05mYQ)
Durch veränderte/reduzierte Laderaten der Batterien in den 19 Satelliten der 2R- und 2R(M)-Generation sollen diese insgesamt 20 Jahre länger betrieben werden können. Angestoßen haben das Ganze offenbar die Sparmaßnahmen im US-Haushalt. Das könnte auch auf andere Satelliten ausgeweitet werden.
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Hier gibt es eine Aufstellung, welche Optionen die USAF für das zukünftige GPS abwägt: Kosten und Risiken.
http://www.spacenews.com/article/military-space/37315for-a-revamped-gps-biggest-savings-carry-biggest-risks (http://www.spacenews.com/article/military-space/37315for-a-revamped-gps-biggest-savings-carry-biggest-risks)
Besonders das Bild hier fasst es gut zusammen:
https://images.raumfahrer.net/up031487.jpg (https://images.raumfahrer.net/up031487.jpg)
Da sind 9 Optionen wie es mit dem Raumsegment weitergehen kann:
- Das GPS3-Programm fortsetzen,
Risiko: niedrig,
Kosten: 23 Milliarden USD - Das GPS3-Programm fortsetzen mit verbesserten Systemen und regionalem Schutz
Risiko: niedrig,
Kosten: 25 Milliarden USD - Das GPS3-Programm fortsetzen mit Doppelstarts,
Risiko: niedrig-mittel,
Kosten: 22 Milliarden USD - Das GPS3-Programm fortsetzen mit Doppelstarts und ergänzt durch kleine NavSats, die alle GPS-Signale abstrahlen
Risiko: mittel,
Kosten: 20 Milliarden USD - Das GPS3-Programm fortsetzen mit Doppelstarts und ergänzt durch kleine NavSats, die aber nicht alle GPS-Signale abstrahlen
Risiko: mittel,
Kosten: 18 Milliarden USD - Das GPS3-Programm fortsetzen mit Doppelstarts und GPS-Nutzlasten auf anderen Satelliten (z.B. Kommunikation)
Risiko: mittel,
Kosten: 21 Milliarden USD - Das GPS3-Programm fortsetzen mit Doppelstarts mit Zusatzsatelliten
Risiko: mittel,
Kosten: 22 Milliarden USD - GPS-Konstellation durch kleine, dedizierte NavSats ersetzen
Risiko: hoch,
Kosten: 13 Milliarden USD - GPS-Konstellation aus kleinen NavSats und drei Zusatzsatelliten
Risiko: hoch,
Kosten: 14 Milliarden USD
Die Idee der NavSats ist offenbar sich nur noch auf GPS zu konzentrieren und Zusatznutzlasten (derzeit u.a. Sensoren, um Nuklearexplosionen aufzuspüren) nicht mehr zu integrieren.
Doppelstart würde wohl jeden Satelliten auf dem Weg in die Konstellation um 50 Millionen USD billiger machen. Dazu müssen die Satelliten aber kleiner werden.
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Doppelstart würde wohl jeden Satelliten auf dem Weg in die Konstellation um 50 Millionen USD billiger machen. Dazu müssen die Satelliten aber kleiner werden.
Durch die 6 Orbit-Ebenen sind die Möglichkeiten für Doppelstarts auch eingeschränkt, denke ich.
Man müsste immer 2 Satelliten einer Ebene ersetzen. Ein paar ganz "alte Pärchen" GPS-2A gibt es,die man ersetzen muss. Aber dann wird es schwierig.
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Vielleicht muss man die nicht wirklich gleichzeitig ersetzen/in den Einsatz bringen, sondern einer kommt in "on-orbit-storage" oder er geht einfach parallel in Betrieb auf der Ebene.
"on-orbit storage" wird manchmal überraschenderweise lieber erwogen, als die Dinger am Boden einzulagern. Nach meiner Erfahrung kann das eigentlich nicht billiger sein (die direkten Lagerkosten), aber vielleicht über das ganze Programm und seine Startkosten gerechnet, schon.
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Vielleicht muss man die nicht wirklich gleichzeitig ersetzen/in den Einsatz bringen, sondern einer kommt in "on-orbit-storage" oder er geht einfach parallel in Betrieb auf der Ebene.
Stimmt die Ebenen sind nicht alle voll besetzt, da gibt es noch Möglichkeiten zum variieren.
"on-orbit storage" wird manchmal überraschenderweise lieber erwogen, als die Dinger am Boden einzulagern.
Bei Glonass will man jetzt dazu übergehen, 2 bis 3 Satelliten und Träger (Soyuz) am Boden einzulagern, um
diese bei Bedarf relativ schnell starten zu können.
Die Vorteile liegen meiner Meinung nach auf der Hand, die Satelliten altern im Orbit ob sie in Betrieb sind oder
in Reserve.
Bei 24 Glonass-Satelliten muss der Reserve-Satellit möglichst erst zum Punkt des ausgefallenen Satelliten
driften, sonst gibt es eine Lücke in der Abdeckung. Dafür braucht er zusätzlichen Treibstoff und es dauert....
Der Glonass-M 743 brauchte Anfang 2013 von Slot 2 bis Slot 8 in Ebene 1 (das sind nur 2 Positionen zurück) 1,5 Monate und bis er in Betrieb war 2 Monate. Wenn das Ziel weiter entfernt ist, dauert es länger.
Da ist vermutlich ein Einzelstart vom Boden mindestens genauso schnell und die Reserve ist nicht an die Orbit-Ebene gebunden.
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Der GPS-Service (und ähnlich wird es mittelfristig auch den anderen Systemen gehen) leidet zunehmend unter lokalen Störungen. Privatpersonen nutzen Jamming-Systeme, um die GPS-Signale in ihrem Umfeld zu stören. Das wirkt sich aus u.a. auf Verkerhsmanagementsysteme, Flugsicherheit, usw. ...
Hersteller in den USA sehen einen aufkommenden Markt von Anti-Jamming-Systemen auf Seiten der Nutzer. U.a. sollen diese helfen Jamming-Signale aufzuspüren und die Behörden zu informieren. Mit der GPS-3-Konstellation soll dann das GPS-System im Orbit wieder robuster werden.
http://www.spacenews.com/article/civil-space/37706companies-see-market-for-systems-to-counter-gps-jamming-devices (http://www.spacenews.com/article/civil-space/37706companies-see-market-for-systems-to-counter-gps-jamming-devices)
Da beginnt jetzt wohl ein Wettrüsten. Am Ende baut ein "schlauer" Hersteller sogar beides ... ::)
Wobei, der "anti-jamming"-Weg zielt ja direkt auf die Ursache: Störer identifizieren und die Behören aktivieren.
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Wenn da wirklich so ein ******* aufgespürt wird, sollte er wegen Mordversuch angeklagt werden.
Edit: Dingsbums durch ******* ersetzt. Gruß Pirx
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Sorry :)
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Guten Morgen,
das Pentagon hat den Vertrag mit Lockheed Martin erweitert, dass sie jetzt auch die Nummern 5 und 6 der GPS-3-Satelliten zu bauen. Für 2014 wird der Vertrag für die Satelliten 7 und 9 erwartet. Long-Lead-Items für alle Satelliten wurden schon mit einem Vertrag vom Februar 2013 beschafft.
http://www.lockheedmartin.com/us/news/press-releases/2013/december/1213-ss-gps3.html (http://www.lockheedmartin.com/us/news/press-releases/2013/december/1213-ss-gps3.html)
http://www.spacenews.com/article/military-space/38697lockheed-martin-gets-full-scale-production-contract-for-two-more-gps-3 (http://www.spacenews.com/article/military-space/38697lockheed-martin-gets-full-scale-production-contract-for-two-more-gps-3)
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Wenn da wirklich so ein ******* aufgespürt wird, sollte er wegen Mordversuch angeklagt werden.
Edit: Dingsbums durch ******* ersetzt. Gruß Pirx
Das Dingsbums ist vermutlich noch das kleinere Übel. Ich mag solche Stammtischparolen hier nicht sehen.
Das Betreiben eines Störsenders ist ein klar definierter Straftatbestand, ein Mordversuch ist es nicht. Funkbasierte Navigationssysteme können nicht störimmun sein und sowohl Hersteller als auch Anwender haben sich dessen bewusst zu sein. Jeder simple Auto-Navi zeigt an, wenn er kein auswertbares Signal hat.
Gruss
Edgar
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Hallo!
Keine Ahnung, ob das wo anders schon geschrieben wurde: Ein Update für GPS 2R/2R-M Satelliten soll die Flottenlebensdauer steigern.
Die US-Luftwaffe berichtete am 22. Jan. 2014 dort http://www.afspc.af.mil/news1/story.asp?id=123377523 (http://www.afspc.af.mil/news1/story.asp?id=123377523) , dass man sich von einer Änderung im Akkumulatorenlademanagement zusammen 27 zusätzliche Jahre Nutzungsdauer für die Konstellation mit GPS 2R/2R-M Satelliten verspricht.
Bei den GPS 2R/2R-M Satelliten, von denen es 19 gibt, was mehr als die Hälfte der Gesamtkonstellation von GPS ausmacht, sollen Analyse, Einschätzung, Tests und Implementierung lebensdauerverlängernder Maßnahmen durch das Space and Missile Systems Center (SMC) bereits vorgenommen worden sein. Laut Quelle wurden die Arbeiten am 15. Nov. 2013 abgeschlossen.
Die Akkumulatoren betrachtet man als diejenigen Komponenten, die nach dem Ende der Auslegungsbetriebsdauer eines GPS 2R/2R-M Satelliten als allererste die Zeit einer fortgesetzten Nutzung der Raumfahrzeuge beschränken.
Untersuchungen von SMC, The Aerospace Corporation und Lockheed Martin haben nach Angaben der USAF gezeigt, dass eine Reduzierung der Ladegeschwindigkeit - die Quelle spricht von charge rates - im Bereich der Sonnenwende für eine Verlängerung der erwartbaren Lebensdauer von ein bis zwei Jahren pro Satellit führen werde.
Ob das ganze in Wirklichkeit funktioniert wie geplant, will man genau beobachten, um auch sicherstellen zu können, dass die Änderungen tatsächlich die gewünschten Effekte haben.
Gruß
Axel
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Japp :) ... hier schon mal vorangemeldet ...
Guten Morgen,
die USAF scheint eine Methode zu implementieren, um aus den Elementen des aktuellen Raumsegments zusammen 20 Jahre mehr Betriebszeit zu quetschen:
http://www.spacenews.com/article/military-space/36484us-air-force-squeezing-extra-life-from-gps-satellites#.UfP07I05mYQ (http://www.spacenews.com/article/military-space/36484us-air-force-squeezing-extra-life-from-gps-satellites#.UfP07I05mYQ)
Durch veränderte/reduzierte Laderaten der Batterien in den 19 Satelliten der 2R- und 2R(M)-Generation sollen diese insgesamt 20 Jahre länger betrieben werden können. Angestoßen haben das Ganze offenbar die Sparmaßnahmen im US-Haushalt. Das könnte auch auf andere Satelliten ausgeweitet werden.
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Hallo,
bei den Arbeiten an der GPS-3-Generation gibt es offenbar anhaltende Probleme bei Exelis, dem Lieferanten der Navigationsnutzlast an Lockheed Martin. Die Integration wird sich jetzt verzögern. Das Startdatum des ersten GPS-3-Satelliten sei aber noch nicht gefährdet. Details zu den Ursachen werden nicht genannt.
Offenbar ist die USAF unzufrieden mit dieser einseitigen Abhängigkeit von Exelis, die alle GPS-Satelliten bisher ausgerüstet haben. Man denkt offen über mehr Konkurrenz in der GPS-Lieferantenkette nach. Wobei die Erfahrungen mit "künstlicher Konkurrenz" wohl auch durchwachsen sind.
Gleichzeitig sorgt die USAF sich wohl um ihre ältesten GPS-Satelliten im Orbit und deren Zuverlässigkeit. Einige wären alt genug, um jetzt wählen zu dürfen ...
http://www.spacenews.com/article/military-space/39413gps-3-main-payload-facing-more-delays (http://www.spacenews.com/article/military-space/39413gps-3-main-payload-facing-more-delays)
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Im Haushaltsentwurf 2015 plant die USAF offenbar weniger GPS-3-Satelliten für das Jahr zu beschaffen/zu starten. So ganz genau/klar beschreibt die Meldung das aber nicht ...
http://www.spacenews.com/article/military-space/39725us-air-force%E2%80%99s-2015-budget-request-funds-fewer-gps-3-satellites (http://www.spacenews.com/article/military-space/39725us-air-force%E2%80%99s-2015-budget-request-funds-fewer-gps-3-satellites)
Ursprünglich wollte man im nächsten Jahr 2 (weitere) GPS-3-Satelliten beschaffen. Jetzt soll es nur einer werden. Lockheed Martin hat einen Vertrag über 8 GPS-3-Satelliten, die ab 2015 fliegen sollen.
Waren die genannten zwei jetzt "2 aus 8" oder "8+2"? Keine Ahnung ...
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In den USA diskutiert man offenbar über die "Gesundheit" der GPS-Konstellation:
http://spacenews.com/article/military-space/40595us-air-force-launches-newest-gps-craft-amid-questions-over-constellation (http://spacenews.com/article/military-space/40595us-air-force-launches-newest-gps-craft-amid-questions-over-constellation)
Einerseits sind derzeit 31 Satelliten aktiv in der Konstellation, plus 6 "halb-pensionierte", die im Notfall noch einspringen können. Gegenüber den 24 minimal notwendigen Satelliten hat man damit einen guten Puffer. Andererseits sind einige Satelliten 21 Jahre alt ("Some of them are old enough to vote"). Während man durch besseres Orbitmanagement die Orbitlebensdauer der Satelliten verlängert, sinkt trotzdem die Zuverlässigkeit je älter die Maschinen werden. Man trägt jetzt praktisch das Risiko der Anfangsjahre, als man viele Satelliten in kurzer Zeit gestartet hat. Falls sich in diesen jetzt Fehler und Abnutzung häufen, könnten schnell größere Teile der Konstellation betroffen sein.
Die USAF sagt selbst, dass sie (unglücklich oder gewollt?) unterschiedliche Einschätzungen zu dieser Sachlage kommuniziert hat.
Mir scheint es so, dass man sich jetzt für irgendwelche Finanzplanungen in Stellung bringt ... in welchen Jahren welche Satelliten beschafft werden, scheint zuletzt ja wieder volatil gewesen zu sein.
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Lockheed hat derzeit ja Probleme mit den Nutzlasten der ersten acht GPS-3-Satelliten, die von Exelis geliefert werden. Für einen Folgeauftrag nach dem 8. Satelliten hat Lockheed Martin jetzt wieder die Tür für andere Lieferanten geöffnet:
http://spacenews.com/article/military-space/40672lockheed-request-for-data-on-alternative-gps-3-payloads-draws-five (http://spacenews.com/article/military-space/40672lockheed-request-for-data-on-alternative-gps-3-payloads-draws-five)
Es soll bereits fünf Antworten von Anbietern geben. Einige hätten aber einen niedrigen Technological-Readiness-Level. Ggf würde man auch nur Teile der Nutzlast austauschen bzw. mit Exelis' Nutzlast kombinieren.
Exelis selbst sagt sie kämen jetzt voran. Bis Juli sollen alle Bestandteile der (ersten) Nutzlast an Lockheed geliefert werden. Bis Jahresende sollen dort, auf dem Satelliten, die Acceptance-Tests für die Nutzlast abgeschlossen werden.
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Hallo,
ich habe eine Grundenlagenfrage:
Ich habe mir diesen Abend einmal mit dem Thema GPS versüßt, weil das ja im Moment beim Thema Russland mit dem Abschalten der Bodenstationen ein großes Thema ist...
Dabei habe ich viele verschiedene Informationen gefunden (das geht mir in der Zukunft wahrscheinlich noch öfters so)...
Man nehme:
1. Satelliten
2. Bodenstationen
3. Empfänger (Navigationsgeräte, Handy, ...)
Jetzt gehts los:
Auf dieser Seite wird zum funktionieren des Systems noch von geostationären Satelliten gesprochen (das habe ich aber sonst nirgens gefunden)
http://www.magicmaps.de/produktinfo/anwendung/wie-funktioniert-gps.html (http://www.magicmaps.de/produktinfo/anwendung/wie-funktioniert-gps.html)
Und zum Thema Bodenstationen habe ich auch verschiedene Informationen gefunden:
Im oben genannten Link wird von 5 Bodenstationen gesprochen (wahrscheinlich schon älter).
In einem Vortrag wurde auf diese Quelle verlinkt, hier wird von "... einer Master Controll Station sowie 9 weitern Monitorstationen ..." gesprochen (Quellseite ist aus 2008).
http://www.kowoma.de/gps/Bodenstationen.htm (http://www.kowoma.de/gps/Bodenstationen.htm)
Keine der Stationen auf dem Bild liegt in Russland... und alleine dort sollen 11 abgeschaltet worden sein? Wie ist das denn nun wirklich?
Und wenn ich bei Google nach "GPS Bodenstationen" suche, dann wird mir bei Wikipedia folgende Seite angeboten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bodensegment (http://de.wikipedia.org/wiki/Bodensegment) Da steht ja nun ganz was anders drin. Da soll mal jemand schlau werden.
Ich wollte doch nur wissen, was das abschalten der Bodenstationen in Russland für Auswirkungen hat... gefunden habe ich dazu, dass es eigentlich bei den abgeschalteten Stationen um die genaue Positionierung für militärische Zwecke geht und es dadurch keine Einschränkungen für zivile bzw. private Zwecke geben soll.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/russland-will-gps-stationen-abschalten-verhandlungen-mit-den-usa-a-969292.html (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/russland-will-gps-stationen-abschalten-verhandlungen-mit-den-usa-a-969292.html)
Selbst wenn das auf die Positionierung Auswirkungen hätte, würde das dann Einschränkungen "nur" auf russischem Staatsgebiet bedeuten, oder haben diese Stationen dann auf das weltweite System Einfluss? Danke für die Antwort, auch wenn hier sonst tiefergehende Fragen/ News besprochen werden...
VG firelion
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Indien und Japan haben bereits geosynchrone Satelliten gestartet, die GPS-Signale aussenden.
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Europa auch: EGNOS.
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Europa auch: EGNOS.
Davon hatte ich schon gehört. Im Prinzip wird über feste Referenz-Empfänger am Boden die derzeitige Abweichung der GPS-Ortung von der bekannten Position des Empfängers gemessen und diese Information dann über den GEO-Satelliten verteilt, sodass EGNOS-kompatible Endgeräte die eigene Position korrigieren können.
Handelt es sich bei den in Russland abgeschalteten Bodenstationen auch um ein solches System? Wenn ja, dann wäre die Antwort auf firelions Frage ganz klar: Ja, die Positionierung wird in Russland ungenauer (kann also nicht mehr in profesionellen Anwendungen eingesetzt werden) und Nein, das hat keinerlei globale Auswirkungen.
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EGNOS sind meines Wissens Zusatznutzlasten auf Kommunikationssatelliten.
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EGNOS sind meines Wissens Zusatznutzlasten auf Kommunikationssatelliten.
Jepp. Auf zwei Inmarsats, auf ARTEMIS, SES 5 und Astra 5B. Korrekturdaten, die diese senden, kommen aber (auch) von einem Netz von Bodenstationen: http://www.esa.int/Our_Activities/Navigation/Ground_segment (http://www.esa.int/Our_Activities/Navigation/Ground_segment) , http://tinyurl.com/l5lk8ng (http://tinyurl.com/l5lk8ng) ;
Gruß Pirx
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Lockheed hat derzeit ja Probleme mit den Nutzlasten der ersten acht GPS-3-Satelliten, die von Exelis geliefert werden. Für einen Folgeauftrag nach dem 8. Satelliten hat Lockheed Martin jetzt wieder die Tür für andere Lieferanten geöffnet:
http://spacenews.com/article/military-space/40672lockheed-request-for-data-on-alternative-gps-3-payloads-draws-five (http://spacenews.com/article/military-space/40672lockheed-request-for-data-on-alternative-gps-3-payloads-draws-five)
Es soll bereits fünf Antworten von Anbietern geben. Einige hätten aber einen niedrigen Technological-Readiness-Level. Ggf würde man auch nur Teile der Nutzlast austauschen bzw. mit Exelis' Nutzlast kombinieren.
Exelis selbst sagt sie kämen jetzt voran. Bis Juli sollen alle Bestandteile der (ersten) Nutzlast an Lockheed geliefert werden. Bis Jahresende sollen dort, auf dem Satelliten, die Acceptance-Tests für die Nutzlast abgeschlossen werden.
Jetzt spielt auch die USAF weitere Karten aus:
http://spacenews.com/article/military-space/41138northrop-boeing-respond-to-us-air-force-gps-3-solicitation (http://spacenews.com/article/military-space/41138northrop-boeing-respond-to-us-air-force-gps-3-solicitation)
Man hat neue Angebot für die GPS-3-Satelliten ab Nummer 9 eingeladen, in Konkurrenz zu Lockheed Martin, die Nummer 1-8 bauen. Boeing und Northrop Grumman haben geantwortet. Kommentatoren sind sich aber nicht einig, ob die USAF hier ernsthaft neue Angebote prüft, oder ob man so einfach Lockheed Martin anspornen möchte besser zu werden (tool to force Lockheed Martin to meet deadlines).
Die Angebote müssen eine anderen Nutzlast als die (zuletzt problembehaftete) Exelis-Nutzlast bieten. Man wolle Vorbereitungsaufträge vergeben, so dass die Konkurrenten ab 2017/2018 um die Satellitencharge ab 2023 mitbieten könnten.
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Im Senat gibt es jetzt eine Vorlage, dass die USAF 2015 mindestens 20 Millionen USD in eine alternative Nutzlast investieren soll. Insgesamt sollen (Empfehlung) 32,9 Millionen USD in eine Modernisierung von GPS-3 fließen (Modernisierung? Die Dinger werden ja gerade erst fertig entwickelt/gebaut ...).
Exelis will seine Nutzlast im Herbst liefern. Die technischen Probleme seien gelöst. Ab dann ginge man bei Lockheed Martin in die Produktionsphase für GPS-3 ... für die ersten 8 Satelliten.
http://spacenews.com/article/military-space/41301senate-spending-bill-directs-us-air-force-to-develop-alternative-gps (http://spacenews.com/article/military-space/41301senate-spending-bill-directs-us-air-force-to-develop-alternative-gps)
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Gibt es was neues zu den GPS Bodenstationen in Russland?
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Gibt es was neues zu den GPS Bodenstationen in Russland?
Was für GPS-Bodenstationen? Es hat nie welche gegeben.
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Gibt es was neues zu den GPS Bodenstationen in Russland?
Was für GPS-Bodenstationen? Es hat nie welche gegeben.
Es sind imho die IGS auf russischem Boden gemeint.
http://gpsworld.com/russia-turns-off-data-from-igs-gps-tracking-stations/ (http://gpsworld.com/russia-turns-off-data-from-igs-gps-tracking-stations/)
http://igscb.jpl.nasa.gov/network/netindex.html (http://igscb.jpl.nasa.gov/network/netindex.html)
http://www.gpsworld.com/wp-content/uploads/2012/09/gpsworld_Innovation_0107.pdf (http://www.gpsworld.com/wp-content/uploads/2012/09/gpsworld_Innovation_0107.pdf)
Gruß Pirx
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Es sind imho die IGS auf russischem Boden gemeint.
http://gpsworld.com/russia-turns-off-data-from-igs-gps-tracking-stations/ (http://gpsworld.com/russia-turns-off-data-from-igs-gps-tracking-stations/)
http://igscb.jpl.nasa.gov/network/netindex.html (http://igscb.jpl.nasa.gov/network/netindex.html)
http://www.gpsworld.com/wp-content/uploads/2012/09/gpsworld_Innovation_0107.pdf (http://www.gpsworld.com/wp-content/uploads/2012/09/gpsworld_Innovation_0107.pdf)
Gruß Pirx
Danke für die Quellen.
Kernaussage:
It should be pointed out that none of the affected stations contribute to the day-to-day running of GPS; that is, they are not part of the GPS command and control network. They are stations participating in the work of the International GNSS Service, which provides data and products to scientists and other researchers for different purposes including geodesy, geodynamics, orbital mechanics, and atmospheric studies.
Die Stationen sind nicht Bestandteil des GPS-Systems. Sie haben Daten mit Hilfe des GPS erfasst und Wissenschaftlern zur Auswertung zur Verfügung gestellt.
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Die USAF glaubt wohl nicht mehr daran, dass Raython das Bodensegment für die neue GPS3-Satelliten rechtzeitig fertig bekommt.
http://spacenews.com/u-s-air-force-hedging-against-further-gps-3-ground-segment-delays/ (http://spacenews.com/u-s-air-force-hedging-against-further-gps-3-ground-segment-delays/)
Man will von Lockheed ein Angebot, ob und wie man die GPS3 zwischenzeitlich im bestehenden Bodensegment betreiben kann.
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Europa auch: EGNOS.
EGNOS sendet lediglich Korrektursignale zu GPS-Signalen aus, die vorher empfangen worden sein müssen. Siehe auch http://www.navipedia.net/index.php/Differential_GNSS. (http://www.navipedia.net/index.php/Differential_GNSS.)
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Ja, wir haben dort damals auch nicht anderes gesagt.
Der Artikel, auf den du verlinkst, ist leer.
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Hallo,
http://spacenews.com/gps-3-sat-ground-segment-costs-rose-1b-in-last-year/ (http://spacenews.com/gps-3-sat-ground-segment-costs-rose-1b-in-last-year/)
In den letzten 12 Monaten soll der Kostenplan für die GPS-III-Generation um 1,1 Milliarden USD gestiegen sein:-
- Raumsegment: 4,4 Milliarden USD --> 4,9 Milliarden USD.
- Betrieb im Bodensegment: 3,5 Milliarden USD --> 4,1 Milliarden USD
Ursache ist weiterhin die 28-monatige Verzögerung, um die Navigationsnutzlast zu entwickeln und auf den Satelliten zu integrieren. Die Satelliten entwickeln Lockheed, diese Nutzlast kommt von Exelis. Gleichzeitig hat man aus Tests am ersten Satelliten Modifikation für die ganze Serie abgeleitet, die jetzt mit eingeplant werden müssen. Hier erwartet man noch weitere Kostenrisiken. Im Bodensegment muss Raytheon offenbar umfangreich Software nacharbeiten. Man sei hier 4 Jahre "hinten dran".
Echte Details findet man in der Kurzmeldung nicht. Vielleicht haben wir ja Zugriff auf den eigentlichen Bericht im Kongress.
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Hallo,
http://spacenews.com/gps-3-sat-ground-segment-costs-rose-1b-in-last-year/ (http://spacenews.com/gps-3-sat-ground-segment-costs-rose-1b-in-last-year/).... Vielleicht haben wir ja Zugriff auf den eigentlichen Bericht im Kongress.
Hmmm..:
http://www.armed-services.senate.gov/imo/media/doc/Chaplain_B_04-29-15.pdf (http://www.armed-services.senate.gov/imo/media/doc/Chaplain_B_04-29-15.pdf)
http://www.armed-services.senate.gov/imo/media/doc/Chaplain_A_04-29-15.pdf (http://www.armed-services.senate.gov/imo/media/doc/Chaplain_A_04-29-15.pdf)
bzw.
http://www.gao.gov/assets/670/669931.pdf (http://www.gao.gov/assets/670/669931.pdf)
http://www.gao.gov/assets/670/669930.pdf (http://www.gao.gov/assets/670/669930.pdf)
http://www.gao.gov/assets/670/669988.pdf (http://www.gao.gov/assets/670/669988.pdf)
Gruß Pirx
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Brought to the world by Airmen
So, how many people does it take to operate a system that many people rely on, both civilian and military? Hundreds? Thousands?
"If you go to Schriever Air Force Base today and you walk into the 2nd Space Operations Squadron, in a little room you'll find seven Airmen," said General John Hyten, commander, Air Force Space Command, in a recent speech.
"(Their) average age will be about 23 years old. Those Airmen are providing everything that is GPS for the entire world. Everything," he said.
http://www.afspc.af.mil/news1/story.asp?id=123451870 (http://www.afspc.af.mil/news1/story.asp?id=123451870)
Sieben Leute - mittleres Alter 23 - steuern das komplette GPS-System in einem kleinen Raum auf der Schriever Luftwaffenbasis.
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Ich denke mal man braucht auch nicht viel mehr ;D geht ja nur darum alles in blick zu haben und die sattelliten auf Kurs zu halten. :)
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Am 3. November 2015 wurde GPS IIA-14 (andere Bezeichnungen USA-96/GPS II-23/GPS SVN-34) nach 22 Jahren Betrieb
aus der GPS-Konstellation entfernt.
http://www.navcen.uscg.gov/?Do=gpsShowNanu&num=2015091 (http://www.navcen.uscg.gov/?Do=gpsShowNanu&num=2015091)
Hergestellt wurde der Satellit von Rockwell Space Systems (eine Firma die es schon lange nicht mehr gibt) und am 26.10.1993
mit einer Delta II 7925-9.5 gestartet. Die Lebensdauer sollte 7,5 Jahre betragen.
https://en.wikipedia.org/wiki/USA-96 (https://en.wikipedia.org/wiki/USA-96)
GPS IIA-14 war der zweitälteste Satellit in der Konstellation.
Weiterhin in Betrieb ist GPS IIA-1, welcher am 26.November 1990 gestartet wurde und bald 25 Jahre im Orbit ist. Zwischen Februar 2004 und Februar 2008 war dieser allerdings 4 Jahre ausser Betrieb und konnte sich vielleicht ein bisschen ausruhen.
https://en.wikipedia.org/wiki/USA-66 (https://en.wikipedia.org/wiki/USA-66)
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Am 3. November 2015 wurde GPS IIA-14 (andere Bezeichnungen USA-96/GPS II-23/GPS SVN-34) nach 22 Jahren Betrieb
aus der GPS-Konstellation entfernt.
Interessant ist vlt. auch noch, dass es gerade SVN-34 war, mit dessen Inbetriebnahme am 08.12.1993 die Initial Operational Capability des GPS erreicht wurde, als erstmals die volle Konstellation von 24 Block II/IIA Satelliten stand.
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Weiterhin in Betrieb ist GPS IIA-1, welcher am 26.November 1990 gestartet wurde und bald 25 Jahre im Orbit ist. Zwischen Februar 2004 und Februar 2008 war dieser allerdings 4 Jahre ausser Betrieb und konnte sich vielleicht ein bisschen ausruhen.
https://en.wikipedia.org/wiki/USA-66 (https://en.wikipedia.org/wiki/USA-66)
Seit 2 Tagen hat er es nun geschafft. Am 25.01.2016 wurde mit GPS IIA-1 oder SVN-23 der letzte Satellit dieser Baureihe
ausser Betrieb genommen.
http://www.navcen.uscg.gov/?Do=gpsShowNanu&num=2016008 (http://www.navcen.uscg.gov/?Do=gpsShowNanu&num=2016008)
Das war ausserdem der erste Satellit der Serie GPS IIA.
Mehr als 25 Jahre ist GPS IIA-1 im Orbit, davon 21 Jahre im aktiven Dienst.
Und GPS IIA-1 ist keine Ausnahme.
So wie ich das sehe, hat nur GPS IIA-4 (SVN-28) seine vorgesehene Betriebsdauer von 7,5 Jahren nicht erreicht.
Die anderen Satelliten der Serie haben diese Zeit teilweise weit überschritten.
GPS IIA-5 (SVN-26) wurde z.Bsp. am 7.01.2015 nach mehr als 22 Jahren Dienst in den Ruhestand versetzt.
http://gpsworld.com/block-ii-gps-satellite-retires-after-22-years/ (http://gpsworld.com/block-ii-gps-satellite-retires-after-22-years/)
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Hallo zusammen,
offenbar kommt das geplante neue Bodensegment OCX des GPS-Systems immer stärker in Bedrängnis:
http://spacenews.com/air-force-declares-nunn-mccurdy-breach-on-gps-ground-system/ (http://spacenews.com/air-force-declares-nunn-mccurdy-breach-on-gps-ground-system/)
Sie übersteigen offenbar ihre aktuell geplanten Kosten um mehr als 25%. Das führt jetzt automatisch zu umfangreichen Untersuchungen und das Programm steht pauschal zur Streichung an, außer es wird als essentiell notwendig und alternativlos bewertet.
Die USAF sucht offenbar schon Angebote von anderen Anbietern, wie man bestimmte Funktionen erhalten oder in Betrieb nehmen kann. Lockheed rüstet derzeit auch das bestehende Bodensegment auf.
Die letzten Absätze lese ich so, dass das neue zivile Signal und das militärische M-Signal auf den GPS-3-Satelliten konkret in Gefahr wären, wenn das neue Bodensegment nicht kommt.
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Guten Morgen,
beim ersten GPS-III-Satelliten verzögert sich die Auslieferung von August auf September. Ein Bauteil (Kondensator) in der Nutzlast ist nicht ordentlich qualifiziert. Das wird jetzt nachgeholt ...
http://spacenews.com/lockheed-martin-says-first-gps-3-satellite-delayed-until-december/ (http://spacenews.com/lockheed-martin-says-first-gps-3-satellite-delayed-until-december/)
... sehr wahrscheinlich lässt er sich qualifizieren. Falls nicht, könnte das Problem noch ein wenig größer werden.
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Vergnüglich zu lesender Artikel über den chaotischen, schrecklichen September, in dem traditionell die alten Budgets der US-Regierung auslaufen, bevor neue Budgets gelten werden.
Da gehts auch um die Rolle vom Kongress, der RD-180 Thematik, SpaceX-Vorfall, Verzögerung des GPS-III Programms, Rolle es DoD und DARPA, um dann zu Enden:
Bis zum nächsten Mal, fröhliches navigieren und bedenke: GPS wurde gekauft für dich zur kostenlosen Verwendung von der US Air Force.
http://gpsworld.com/september-budgeting-surprises-scarcity-or-surplus/ (http://gpsworld.com/september-budgeting-surprises-scarcity-or-surplus/)
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Guten Morgen,
beim ersten GPS-III-Satelliten verzögert sich die Auslieferung von August auf September. Ein Bauteil (Kondensator) in der Nutzlast ist nicht ordentlich qualifiziert. Das wird jetzt nachgeholt ...
http://spacenews.com/lockheed-martin-says-first-gps-3-satellite-delayed-until-december/ (http://spacenews.com/lockheed-martin-says-first-gps-3-satellite-delayed-until-december/)
... sehr wahrscheinlich lässt er sich qualifizieren. Falls nicht, könnte das Problem noch ein wenig größer werden.
kleine Korrektur, die Auslieferung verschiebt sich auf Dezember, wie der Link-Titel schon sagt...
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Stimmt, danke :) ... und hatte ich auch gelesen ... und beim Schreiben schon wieder was Anderes "mit im Kopf" ...
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Hallo,
mal eine grundsätzliche Frage zu den Satelliten.
Sie sollen außer dem GPS Signal noch andere Aufgaben haben und dafür eine als "Payload" bezeichnete Zusatzelektronik an Bord haben, mit der man unter anderem Atombombenexplosionen orten kann. Ist dazu mehr bekannt?
Gruß
Thomas
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Man weiß, dass sie das an Bord haben. Der Rest ist wahrscheinlich "top secret". Dazu sollten wenig Informationen öffentlich bekannt sein.
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Hallo,
mal eine grundsätzliche Frage zu den Satelliten.
Sie sollen außer dem GPS Signal noch andere Aufgaben haben und dafür eine als "Payload" bezeichnete Zusatzelektronik an Bord haben, mit der man unter anderem Atombombenexplosionen orten kann. Ist dazu mehr bekannt?
Gruß
Thomas
So schwer sollte das doch nicht sein...
1.) https://www.google.de/search?q=gps+satellite+nuclear+detection (https://www.google.de/search?q=gps+satellite+nuclear+detection)
2.) https://en.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#Military (https://en.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#Military)
3.) www.osti.gov/servlets/purl/10185731/ (http://www.osti.gov/servlets/purl/10185731/)
usw.
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GPS wird heute 40 Jahre alt!
Am 22. Februar, 1978 startete der erste der Block I (experimental) GPS Satelliten, Navstar 1 (bzw. OPS 5111), an Bord einer Atlas E/F von Vandenberg AFB in den Weltraum.
Navstar Block I:
https://images.raumfahrer.net/up061752.jpg (https://images.raumfahrer.net/up061752.jpg)
GPS - Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System (https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System)
Navstar - Gunter's Space Page: http://space.skyrocket.de/doc_sdat/navstar.htm (http://space.skyrocket.de/doc_sdat/navstar.htm)
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Offenbar beteiligt sich Boeing nicht an der Ausschreibung für die nächsten 22 GPS-3-Satelliten:
http://spacenews.com/boeing-bows-out-of-gps-3-competition/ (http://spacenews.com/boeing-bows-out-of-gps-3-competition/)
Aus Sicht von Boeing betont die Ausschreibung "wiederkrehrende Produktion", also wohl v.a. Kosten. Boeing meint dort nicht sinnvoll anbieten/konkurrieren zu können. Sie sehen sich konkurrenzfähig bei neuen Nutzlasten, Widerstandsfähigkeit/Durchhaltefähigkeit und Innovation.
Lockheed Martin hat auf jeden Fall geboten, als Anschluss an den schon laufenden Vertag für die ersten 10 Satelliten. Northrop Grumman hat wohl auch geboten, schweigt aber derzeit.
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Laut SpaceNews ist auch Northrop Grumman ausgestiegen und wird kein Angebot abgeben. Damit bleibt und wird es nur LM ... ob das Pentagon sich die Ausschreibung so vorgestellt hat? Die werden jetzt wohl die Ausschreibungskriterien überprüfen ... wo sie diese zu eng gesetzt haben und wie es dazu kommen konnte.
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Russland stört GPS in Nord-Norwegen:
https://www.linkedin.com/pulse/norway-russia-please-stop-jamming-our-gps-exercise-dana-a-goward (https://www.linkedin.com/pulse/norway-russia-please-stop-jamming-our-gps-exercise-dana-a-goward)
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GPS beim Nachbarn zu stören ist bösartig. Da hängen heute zahllose zivile Anwendungen dran, v.a. im Zivilschutz. Man stelle sich vor eine Rettungsaktion in der Schiffahrt schlägt deswegen fehl oder wird auch nur unnötig verzögert. So ein Verhalten geht gar nicht ...
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Noch ein Gedanke zur GPS-Vergabe ... das könnte jetzt das Programm deutlich verzögern. Wenn zwei der drei Anbieter so früh aussteigen/verweigern, wird man im Pentagon vielleicht nicht zur Auftragsvergabe schreiten, sondern prüfen und neu ausschreiben. Damit wüde sich der Aufbau der neuen Konstellation verzögern ... keiner gewinnt.
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Am 15. Dezember 2018 soll der erste GPS III - Navigationssatellit (SV01) mit einem neuen Falcon 9 Booster (B1050) vom SLC-40 gestartet werden. Der Satellit hat ein Gewicht von 3880 kg.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.1900 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.1900)
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Die 10 GPS III Satelliten der ersten Serie bekommen die SVN 74 bis 83.
Aber vermutlich werden sie nicht in dieser Reihenfolge gestartet.
Die letzten GPS II waren:
Nr. 69
71
72
73
70
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Am 15. Dezember 2018 soll der erste GPS III - Navigationssatellit (SV01) mit einem neuen Falcon 9 Booster (B1050) vom SLC-40 gestartet werden. Der Satellit hat ein Gewicht von 3880 kg.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.1900 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.1900)
Hat man sich vertippt und meint in Wirklichkeit "SVO1", also mit dem Buchstaben O statt der Null? :-\
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Wenn man nach der Quelle geht ist es eine Null. Da es aber nur 8 Stalliten dieses Typs geben soll ist es natürlich auch möglich dass es sich um ein "O" handelt. Bei andere Quellen habe ich diese Bezeichnung bisher noch nicht gefunden.
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GPS III SV01 bzw. GPS 3 SV01 dürfte die Schreibweise des Satelliten sein.
Das SV01 bezieht sich wohl auf die Anzahl der Satelliten der Serie.
Es gibts einen Auftrag für den Bau von zehn Satelliten dieser Serie.
Ab den 11. Satelliten SV11 kommt eine weiterentwicklte Version (GPS IIIF) zum Einsatz.
https://www.c4isrnet.com/c2-comms/satellites/2018/06/05/air-force-gets-another-payload-to-boost-gps-iii-satellites/ (https://www.c4isrnet.com/c2-comms/satellites/2018/06/05/air-force-gets-another-payload-to-boost-gps-iii-satellites/)
https://www.lockheedmartin.com/en-us/products/gps.html (https://www.lockheedmartin.com/en-us/products/gps.html)
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Die 8 Satelliten hatte ich der GPS- Wikipedia Seite entnommen. Diese scheint offensichtlich nicht aktuell zu sein. Dann plädiere ich auch für eine Null.
Danke an Ariane 42L
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Die Bezeichnung Satellite Vehicle 01 verdeutlicht die Schreibweise für den Satelliten. Die Zusatzbezeichung "Vespucci" ist zu Ehren des Mannes gewählt worden der Amerika den Namen gab.
https://www.losangeles.af.mil/News/Article-Display/Article/1611017/gps-iii-space-vehicle-no-1-vespucci-arrives-in-florida-prepares-for-december-la/ (https://www.losangeles.af.mil/News/Article-Display/Article/1611017/gps-iii-space-vehicle-no-1-vespucci-arrives-in-florida-prepares-for-december-la/)
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Kleine Korrektur, damit keine weitere Verwirrung auftritt (siehe auch verlinkten Artikel):
SV = Satellite Vehicle = Space Vehicle
"Satellite" und "Vehicle" wäre quasi doppelt gemoppelt... ;)
Gruß
roger50
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Die Bezeichnung in der Überschrift und im Text widersprechen sich hier leider. Im Text wird von "The delivery of Satellite Vehicle 01 (SV01) ..." geschrieben. Aber von der Übersetzung her ist die Bezeichnung "Space Vehicle No. 1" aus der Überschrift logischer.
@ roger50
Also nehmen wir die Space Variante ... :D
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Der Start soll am 15. Dezember um 15:08 Uhr MEZ erfolgen.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.1900 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.1900)
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Auf SpaceNews gibt es die ominöse (und wenig detaillierte) Meldung, dass es für den GPS-3-Auftrag einen weiteren Anbieter ("mystery bid") gab:
https://spacenews.com/air-force-confirms-it-received-a-second-mystery-bid-for-gps-3/ (https://spacenews.com/air-force-confirms-it-received-a-second-mystery-bid-for-gps-3/)
Offenbar war das weder Boeing noch NG. Aber es ging wohl ein Angebot ein.
So, jetzt kann man da sehr gut spekulieren ... wer war's? Mir kommt da schnell der Gedanke "Das umtriebige SpaceX? Oder OneWeb mit seiner kommenden Produktionslinie in Florida?"
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Eventuel SSL (ex Space Systems/Loral)?
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Eventuel SSL (ex Space Systems/Loral)?
Würde das wirtschaftlich Sinn machen? Gerade scheint es, als habe Maxar keine Lust mehr auf Comsats, und dann steigen sie ins Navsat-Geschäft ein? Mit weniger potentiellen Kunden?
Gruß Pirx
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Eventuel SSL (ex Space Systems/Loral)?
Würde das wirtschaftlich Sinn machen? Gerade scheint es, als habe Maxar keine Lust mehr auf Comsats, und dann steigen sie ins Navsat-Geschäft ein? Mit weniger potentiellen Kunden?
Gruß Pirx
Ich spekuliere auch nur. Aber wenn das Geo-Sat Geschäft schwächelt wäre ein Auftrag mit einem Volumen von 7,2 Milliarden Dollar (22 Satelliten) eigentlich ideal. (SSL macht so ungefähr 500 Mio Umsatz pro Jahr).
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Würde insofern zur Strategie paspassenses, da MDA SSL ja gekauft hat, um Zugang zu US-Militäraufträgen zu bekommen.
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Gab es in der letzten Nacht ein Problem in der GPS-Konstellation? Auf twitter gibt es Meldungen:
https://twitter.com/planet4589/status/1137748182241357824 (https://twitter.com/planet4589/status/1137748182241357824)
In den Statusmeldungen zu GPS sehe ich aber derzeit keine Einträge.
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Gab es in der letzten Nacht ein Problem in der GPS-Konstellation? Auf twitter gibt es Meldungen:
https://twitter.com/planet4589/status/1137748182241357824 (https://twitter.com/planet4589/status/1137748182241357824)
In den Statusmeldungen zu GPS sehe ich aber derzeit keine Einträge.
Laut weiteren Meldungen lag es nicht am GPS selbst, sondern an Empfängern von Rockwell, die vom "GPS-Rollover"-Problem betroffen sind und noch kein Update bekommen hatten:
https://twitter.com/planet4589/status/1137791405416468481 (https://twitter.com/planet4589/status/1137791405416468481)
https://www.fly.faa.gov/adv/adv_otherdis.jsp?advn=104&adv_date=06092019&facId=DCC&title=PRE%20COORDINATION%20OF%20NON%20TRANSPONDER%20EQUIPPED%20AIRCRAFT&titleDate=06/09/19 (https://www.fly.faa.gov/adv/adv_otherdis.jsp?advn=104&adv_date=06092019&facId=DCC&title=PRE%20COORDINATION%20OF%20NON%20TRANSPONDER%20EQUIPPED%20AIRCRAFT&titleDate=06/09/19)
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Das Rollover war am 7. April 2019, also schon vor über 2 Monaten. Kann es wirklich noch da dran liegen? Eigentlich doch nur, wenn man sein GPS seit dem 7. April noch nicht wieder eingeschaltet hatte.
Aber eigentlich kaum zu glauben: Ein Event, welches nur alle 20 Jahre auftritt (Das Rollover) wird von Geräteherstellern ignoriert bzw. vergessen.
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Aber eigentlich kaum zu glauben: Ein Event, welches nur alle 20 Jahre auftritt (Das Rollover) wird von Geräteherstellern ignoriert bzw. vergessen.
Bei "Consumergeräten" kann ich mir das schon vorstellen. Da sind 20 Jahre durchaus eine lange Zeit, mehrere Gerätegenerationen.
Denkbares Szenario: Manche (Billig-)Hersteller sind in der Zeit vielleicht überhaupt erst auf den Markt gekommen und die Produktmanager haben das mit dem Rollover vielleicht zwar in den Specs gelesen, sich aber gesagt: "Och, das ist ja noch lange hin und wer weiß, ob diese Geräte in 18 Jahren überhaupt noch existieren - oder ob wir als Hersteller dann überhaupt noch existieren -, dann lassen wir das doch erstmal weg!". Und später ist es vielleicht einfach vergessen worden. Manche haben es vielleicht auch schlicht ignoriert.
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Wir hatten bei unseren GPS Empfängern an der Embraer und CRJ keine Auffälligkeiten die letzten Wochen.
Scheinen wirklich nur bestimmte betroffen zu sein.
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Gibt es etwa einen "indirekten" Konkurrenten von GPS & Co.? :o
hier (https://www.ibtimes.sg/us-army-plans-use-elon-musks-starlink-satellites-better-navigation-gps-alternative-51995) nochmal die Info zur Nutzung von Starlink vom US-Militär als besseres GPS System.
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Nein. Wenn man mal der Quelle hinter der Meldung folgt: es gibt ein white paper zur Idee eines „fused gps“ mit einer LEO-Konstellation, also ein wissenschaftliches Paper. Dies würde aber weiter genaue Positionsdaten der LEO-Satlliten nutzen, die u.a. selbst mit GPS „von oben“ aus dem MEO erzeugt würden.
Also:
- keine Konkurrenz, sondern Ergänzung
- nicht Starlink-spezifisch, sondern LEO-allgemien
- kein tatsächliches Vorhaben, sondern eine technische Skizze, wie so etwas grundsätzlich möglich wäre
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Lockheed Martin hat den für GPS 3 verwendeten Bus (LM2100) insofern verbessert, dass er nun einen Austausch der Hardware im Orbit ermöglicht.
Es ist geplant, den verbesserten Bus ab dem dritten Satelliten der GPS-3F-Reihe einzusetzen. Ab diesem Satelliten soll es dann möglich sein, im Nachhinein zum Beispiel Prozessoren und Sensoren auszutauschen
Quelle: https://spacenews.com/lockheed-martin-to-upgrade-gps-satellites-for-in-orbit-servicing/ (https://spacenews.com/lockheed-martin-to-upgrade-gps-satellites-for-in-orbit-servicing/)
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"Setzt Russland Störangriffe gegen das GPS ein?
Forschende der Universität der Bundeswehr München detektieren und geolokalisieren entsprechende Störquellen. Eine Pressemitteilung der Universität der Bundeswehr München (UniBw M)."
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031085231-8c905f89.jpg)
Im Vordergrund: US-amerikanischer Navigationssatellit vom Typ GPS III. (Quelle: USAF)
Weiter in der Pressemitteilung der Universität der Bundeswehr München (UniBw M) => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/setzt-russland-stoerangriffe-gegen-das-gps-ein/)
Viele Grüße
James
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"Setzt Russland Störangriffe gegen das GPS ein?
Schon enttäuschend, dass diese Frage überhaupt nicht beantwortet wird. Wozu dann das Ganze?
/errsu
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Die Antwort lautet einfach: Wir Normalbürger wissen es schlicht nicht.
GPS ist ein US-Militär-Projekt, und niemand von uns hier hat da Einblick.
Gruß
roger50
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"ADVA: GPS-Backup-as-a-Service
ADVA bringt GPS-Backup-as-a-Service für Diensteanbieter zur Abwehr von GNSS-Cyberangriffen auf den Markt. Eine Pressemitteilung der ADVA Optical Networking SE, München."
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031090134-61942b7c.jpg)
Schwachstellen beim satellitengestützten und netzinternen Timing stellen eine signifikante Bedrohung für kritische Netzinfrastrukturen dar. (Grafik: ADVA / Oscilloquartz)
Weiter in der Pressemitteilung der ADVA Optical Networking SE, München => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/adva-gps-backup-as-a-service/)
Viele Grüße
James
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"GNSS und Raspberry Pi: Kostengünstiger Sensor erfasst den Pegel von Flüssen
Forschende der Universität Bonn haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich der Wasserstand von Flüssen rund um die Uhr überwachen lässt. Der kostengünstige Sensor eignet sich etwa für flächendeckende Hochwasser-Warnsysteme. Die Studie ist in der Zeitschrift Water Resources Research erschienen. Eine Pressemitteilung der Universität Bonn."
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/WasserstandsSensorMakanKaregarUniBonn2k.jpg)
Der Wasserstands-Sensor – lässt sich mit Solarzellen betreiben und arbeitet dann völlig autark und wartungsfrei. (Foto: Makan Karegar/Uni Bonn)
Weiter in der Pressemitteilung der Uni Bonn:
https://www.raumfahrer.net/kostenguenstiger-sensor-erfasst-den-pegel-von-fluessen/ (https://www.raumfahrer.net/kostenguenstiger-sensor-erfasst-den-pegel-von-fluessen/)
Viele Grüße
Rücksturz
PS: Im Artikel werden GPS und GLONASS ausdrücklich erwähnt, Galileo aber nicht P-I ???
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Es gibt hier eine interessante Karte über aktive GPS-Störungen:
https://gpsjam.org/ (https://gpsjam.org/)
(https://images.raumfahrer.net/up080846.png)
Die Karte nutzt ADS-B-Daten aus der Luftfahrt, wo Luftfahrzeuge die Genauigkeit ihrer GPS-Navigation melden.
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Nachtrag:
TUM: Mathematische Beweise für exakte GPS-Ortung
Fünf Satelliten für präzise Navigation nötig. Eine Pressemitteilung der Technischen Universität München (TUM).
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2024/09/IMG20240731090634privat.jpg)
Gregor Kemper, Professor für algorithmische Algebra an der TUM und Mireille Boutin, Professorin für diskrete Algebra und Geometrie an der TU/e. (Bild: privat)
Weiter in der Pressemitteilung der Technischen Universität München => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/tum-mathematische-beweise-fuer-exakte-gps-ortung/)
Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder