Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Martin am 30. Oktober 2007, 20:44:48
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In Baikonur haben die Startvorbereitungen für den Erstflug der Zenit-3SLB, dem landgestützten Gegenstück von SeaLaunch begonnen. Der Start soll im März 2008 stattfinden. Die Rakete befindet sich zur Zeit in Baikonur und arbeiten an Ihr werden demnächst starten.
http://de.rian.ru/science/20071030/85930742.html
http://www.sea-launch.com/land-launch/index.html
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In BAIKONUR ist der "DM-SL B" Block von ENERGIA
am 28.12.2007 für die "ZENIT-3 SL B" geliefert.
http://www.roscosmos.ru/PictFiles/4/281207_01.jpg
http://www.roscosmos.ru/PictFiles/4/281207_02.jpg
Grüße
jakda...
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NovKos / ROSKOSMOS 29.01.2008
Die Vorbereitungen für den Erststart einer ZENIT SLB in BAIKONUR gehen weiter.
Der Zusammenbau der Komponenten für den Start von AMOS-3 liegt im Zeitplan.
Sieht etwas "eng" aus - ich meine die Halle...
Grüße
jakda
Bildquelle: ROSKOSMOS
(https://images.raumfahrer.net/up023362.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up023363.jpg)
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Hier findet man einige Bilder von Startvorbereitungen:
http://www.federalspace.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=2832
Man sieht, wie der vordere Teil der Zenit Rakete - also Nutzlastverkleidung und die Block-SLB Oberstufe - zur Montagehalle gebracht werden, wo die Installation an die ersten beiden Stufen der Zenit durchgeführt wird.
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Laut russianspaceweb soll der Start am 12.März 2008 erfolgen. Die offizielle Land Launch Seite hält leider gar nichts an Nachrichten bereit.
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Die offizielle Land Launch Seite häl leider gar nichts an Nachrichten bereit.
Ja, wo doch Sea Launch sonst eigentlich viele Bilder und Nachrichten hat. :-/
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Hier sind noch mehr Bilder:
http://www.tsenki.com/NewsDoSele.asp?NEWSID=567
Das selbe Ereignis wie bei Antwort#3, aber aus anderen Perspektiven.
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Hier ein paar weitere Bilder von ROSKOSMOS:
https://images.raumfahrer.net/up023358.JPG
https://images.raumfahrer.net/up023359.JPG
https://images.raumfahrer.net/up023360.JPG
https://images.raumfahrer.net/up023361.JPG
Grüße
jakda...
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Hier http://www.talksatellite.com/EMEAX-194.htm heisst es, Start Ende April.
Gruß
Thomas
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Moin,
wegen der Starttermine schaut doch mal hier >>> [url]RFK (http://www.raumfahrer.net/veranstaltungen/kalender/home.shtml)[/url] rein.
Jerry
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Hardware trifft ein:
http://www.federalspace.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=2660
Photos von der Rakete in Stufen hier:
http://www.tsenki.com/NewsDoSele.asp?NEWSID=559
Block DM kommt in Baikonour an:
http://www.federalspace.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=2722
http://www.tsenki.com/NewsDoSele.asp?NEWSID=565
Integration fertig, raus gehts an die Luft:
http://www.federalspace.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=2955
Gruß Thomas
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Mir fällt auf den Bildern gerade die Gitterstruktur als Adapter zwischen Ober- und Unterstufe auf. Zündet denn die Oberstufe der Zenit wie bei den alten russischen Trägern noch während der Brennphase der Erststufe, um eine Zündung bei Schwerelosigkeit im ballistischen Flug zu umgehen?
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Hallo, Daniel,
der Gitteradapter ist zwischen der ersten und der zweiten Sufe.
Hier http://www.fas.org/spp/guide/ukraine/launch/APPDX-A6.pdf heisst es "The Stage 2 engine will ignite slightly before the Stage 1 engine shutdown command".
Insgesamt (mit der Tabelle zum Ablauf, die sich im .pdf findet) verstehe ich das so, dass die Verniers (4 Düsen) des RD-8 der zweiten Stufe vor der Stufentrennung in Betrieb gehen, und das Haupttriebwerk der zweiten Stufe, das RD-120 mit einer Düse, nach der Stufentrennung zündet. Also macht der Gitteradapter zwischen erster und zweiter Stufe Sinn.
Gruß
Thomas
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Danke Thomas,
das Ganze sieht also danach aus, dass man immer noch keinen Moment der Schwerelosigkeit wünscht. Während der 3 Sekunden ohne den Schub eines Haupttriebwerks übernehmen die Vernierdüsen das. Ich vermute, dass man so etwas Performance-Tuning macht, und vermeidet, dass die Haupttriebwerke von erster und zweiter Stufe unsinnigerweise parallel arbeiten. Außerdem ist der Trennvorgang nur mit dem Schub der Vernierdüsen wahrscheinlich sicherer.
Naja, alte Technik rostet nicht ... das hat sich bei den Russen halt bewährt.
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Ich denke, dass es vor allem auch darum geht, durch die Vorwärtsbeschleunigung durch die RD-8 Düsen die Treibstoffe für das Hauptriebwerk der zweiten Stufe sicher an der richtigen Stelle im Tank zu haben. Vom RD-8 habe ich gelesen, das es herunterfahrbar sei, egal welche Treibstoffkomoponente zuerst verbraucht ist, ohne sich zu zerlegen, und mit Generatorgasnachverbrennung arbeite (also keine zusätzlichen Auslässe für heisses Generatorgas haben sollte).
Sehe hier auch keine:
(http://www.nkau.gov.ua/nsau/productnsau2.nsf/09e578a9237d8923c2256f9700336d37/3e2b55cce321c673c2256faf005ca84d/photo/0.B6!OpenElement&FieldElemFormat=jpg)
Gruß
Thomas
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Hallo TonThomas
Alle Stufentrennungen müssen dafür sorgen, den Treibstoff in den Tanks vorzubeschleunigen,
damit auch jedes der vielen Pferdchen (horse power) für die nächste Beschleunigung nacheinander
über die Startlinie geht. Der Start eines Raketentriebwerks ist echt kompliziert. Die Russen lassen
seit vielen Jahren (? schon immer ?) den Start der nächsten Stufe kurz vor Brennschluss der
vorherigen Stufen erfolgen. Aber die Amis und die Europaer und die Japaner und ?? und vermeiden
das aus gutem Grund. Den Strahl eines Raketentriebwerk auf den Oberteil eines Tank aufprallen zu
lassen - echt krass. Also alle anderen machen das anders. Erst einmal einen sauberen Brennschluss
und dann eine saubere Trennung. Klassischerweise sorgen kleinere Festsoffraketen danach für ein
Auseinanderziehen der Stufen. Damit ist gleichzeitig eine saubere Vorbeschleunigung erledigt.
Matjes
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Hallo TonThomas
.....sorgen kleinere Festsoffraketen danach für ein
Auseinanderziehen der Stufen. Damit ist gleichzeitig eine saubere Vorbeschleunigung erledigt.
Matjes
Hallo, Matjes,
ia ich muss da immer an die schönen Bilder vom Saturn Staging denken. Aber die Amerikaner können auch anders. Bin schon gespannt, ob beim nächsten Falcon 1 Flug ein geändertes Staging zu sehen ist (vielleicht mit Interstage ;) ). Damals hatte ja beim zweiten Flug das obere Ende der ersten Stufe die Düse der zweiten Stufe getroffen und ein ganz ungutes Geeier der zweiten Stufe induziert, das letzlich zum frühzeitigen Abschalten der zweiten Stufe führte.
Als ich das Video vom Flug sah, war einer meiner ersten Gedanken: Bescheidenes Staging, vielleicht letztlich Ursache für den Misserfolg...
Gruß Thomas
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Als Startdatum wird hier http://www.satelliteonthenet.co.uk/launch.html jetzt der 27. April 08 genannt.
Ria Novosti und Kazakhstan Today geben den 24. April 08 an.
Hier http://kz-today.kz/index.php?lang=eng&uin=1133435304&chapter=1153444183 berichtet Kazakhstan Today, dass begonnen wurde, den Satelliten mit technischen Gasen und Treibstoff zu betanken, bevor er mit dem Träger verbunden werden soll.
Der Start soll dann von PAD 45 in Baikonur erfolgen.
Gruß Thomas
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Guten Abend!
Sat ist auf Oberstufe, Oberstufe ist auf Täger, Fairing ist drauf.
Hier http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=3190 gibts Bilder,
u.a. (http://www.roscosmos.ru/PictFiles/8/100408_02.JPG).
Gruß Thomas
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Hallo,
die Zenit ist zum Startplatz gebracht worden:
(http://www.roscosmos.ru/PictFiles/8/210408_07.JPG)
Bild: roscosmos.ru
Hier gibts noch weitere Bilder:
http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=3253
Der Start ist geplant für den 24. April um 07:00 MESZ.
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N'abend,
ich bin jetzt leicht irritiert: Die Landlaunch-Zenith wurde doch bereits Ende Februar einmal zur Startrampe transportiert, im tiefsten Winter, wie man auf den von tonthomas im Beitrag # 10 verlinkten Bildern sieht.
War das nur eine Probe (Schnittstellen zur Startanlage), oder wie, oder was? :o
Vielleicht weiß jemand ja mehr.
Gruß
roger50
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Ich gehe im Kontext von Bildern und den Textberichten davon aus, dass bei den Winterbildern kein Sat unter der Haube war.
Am Ende der Seite http://www.boeing.com/special/sea-launch/land-launch/index.html wird jetzt erklärt, dass der Träger zu Tankingtests und Übungen der Startprozeduren unterwegs und auf dem Pad war.
Jetzt ist auf dem Fairing auch ein Missionslogo zu erkennen. Auch die Oberstufe ist mit Logos versehen. Und das Design der zweiten Stufe hat sich verändert....
Amos Israel meldet jetzt jedenfalls ein "Startbereit": http://www.amos-spacecom.com/amos1/page.asp?newsid=19&type=6&lang=1&cat=68
Zum Start soll es einen Webcast geben:
http://switch5.castup.net/frames/msn/20080424/
http://switch5.castup.net
Gruß
Thomas
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N'abend tonthomas,
jo, das macht Sinn, hatte ich ja schon vermutet. Und wie man auf dem Bild von Carlomayer sieht, ist die Startrampe auch frisch renoviert. :D
Dann wollen wir mal die Daumen drücken, daß morgen beim Start alles klappt. ;)
Gruß
roger50
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Webcast läuft - immer wieder spannend mit aktuellem Firefox auf einer Maschine mit NT 4 - die Rakete raucht so vor sich hin .....
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(http://www.pic-upload.de/thumb/24.04.08/e2m8uk.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-583607/amosa.jpg.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/24.04.08/o15tv5.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-583610/amosb.jpg.html)
click me !
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Mahlzeit!
Kann jemand israelisch und weiß wann gestartet werden soll?
Gruß
Peter
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(http://www.pic-upload.de/thumb/24.04.08/r312q3.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-583620/amosc.jpg.html)
Herr Perez hat zu Ende gesprochen, und der nächste Redner an der Reihe....
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Start 7:24 MESZ hab ich im Kopf...
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Danke dir und nach der schönen Animation eben ist das Aussetzen des Satelliten 7:18 h nach dem Start geplant.
Gruß
Peter
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Moin,
also wenn die alle geredet haben und auch die Liedchen ausgeklungen sind, wird es wohl 17.00 Uhr werden und nicht 7.00 Uhr, oder?
Jerry
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...über die Zeit...
Sorgenvolle Gesichter...
(http://www.pic-upload.de/thumb/24.04.08/4zxg6o.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-583632/amosd.jpg.html)
... Einflüsterungen für Perez, damit er weiss, dass es nicht so läuft wie geplant...
... trotz allem ein Halleluja
(http://www.pic-upload.de/thumb/24.04.08/glru9a.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-583635/amose.jpg.html)
... und eine Startverschiebung.
Gruß Thomas
P.S.:
Heute wird das sicher nichts mehr:
http://rian.ru/technology/20080424/105778208.html
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Moin,
neuer Startversuch Freitag 25.4.2008
Jerry
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Mahlzeit!
Auf der Amos-Webseite (http://www.amos-spacecom.com/amos1/page.asp?newsid=20&type=6&lang=1&cat=68) steht zum Startabbruch sinngemäß, daß sich der Versorgungsarm nicht weit genug von der Rakete entfernt hat. Der Rakete und dem Satelliten geht es gut.
(falls ich das mit meinem schlechten englisch richtig verstanden habe)
Gruß
Peter
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Moin.
der erste Bodenstart der *Zenit 3SLB* mit dem Satelliten *Amos-3* ist vom Freitag dem 25.4.2008 bis auf weiteres verschoben worden.
Jerry
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Hallo, Peter !
Das "the supporting arm of the launcher did not reach nominal separation distance from the launcher, and it was decided to delay the launch until the required inspections are carried out." lese ich so wie Du: Der Arm hat nicht den vorgesehenen Abstand erreicht. Deshalb hat man entschieden, den Start zu verschieben, bis die notwendigen Inspektionen stattgefunden haben.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob es morgen wirklich einen neuen Versuch gibt, denn es heisst da auch: AMOS 3 Launch
Delayed for a few days
Lt. http://www.inform.kz/showarticle.php?lang=eng&id=163607 soll es morgen einen neuen Versuch geben, ich tippe aber auf eine Verschiebung um mehrere Tage. Lt. RIA Novosti soll morgen ein neuer Termin genannt werden http://en.rian.ru/russia/20080424/105854092.html.
Gruß Thomas
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Laut http://de.rian.ru/business/20080425/105920284.html soll es am kommenden Montag, den 28.04.08 einen neuen Startversuch geben.
Gruß Thomas
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In der Meldung steht:
Der Start der Rakete im Rahmen des Projekts "Earth Launch" ...
Naja, fast getroffen, oder? ;)
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ach, in der Novosti-Meldung stehen noch mehr Merkwürdigkeiten, das fängt mit der Überschrift schon an:
"Erster Bodenstart von Zenit-Rakete auf Montag verschoben"
... als ob Zenit Raketen noch nie von festem Boden gestartet seien. Es ist offensichtlich nicht unproblematisch, wenn man zu viel übersetzt. Bei uns hier denke ich würde es ausreichen, von land launch zu sprechen, wenn und falls die Organisation bzw. das Projekt gemeint ist.
Und solche Behauptungen ergeben sich dann schon ganz automatisch:
"Bislang starten die Zenit-Raketen von der schwimmenden Plattform Odyssey im Pazifik." Das stimmt ja auch bloss, wenn man es auf die Organisation sea launch / land launch bezieht.
Wenn sie denn konkret Zenit 3SL schreiben würden....
Gruß Thomas
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Ich würde sagen: das Leben geht weiter ;)
Anderwertig wird ja auch nur von "der Ariane" oder "der Sojus" gesprochen. Und schaden wird dadurch ja auch nicht wirklich angerichtet.
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Hallo,
und hier ist die Bestätigung, neuer Startversuch morgen 28.04.08 um 7:00 MESZ (5:00 GMT).
Quelle: http://www.amos-spacecom.com/amos1/page.asp?newsid=21&type=6&lang=1&cat=68
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Lt. http://www.inform.kz/showarticle.php?lang=eng&id=163744 ist Stand von heute morgen, daß es heute früh einen Startverusch geben soll.
Gruß Thomas
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Hier http://www.rian.ru/technology/20080428/106034528.html gibt es jetzt eine erste Bestätigung eines Starts um 9:00 Uhr Moskauer Zeit. Amos 3 wäre also unterwegs.
Gruß Thomas
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Bei ITAR-TASS http://www.itar-tass.com/txt/level2.html?NewsID=12626803
haben sie ein völlig falsches Photo......
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Moin,
RIA meldet:
MOSKAU, 28. April (RIA Novosti). Die ukrainisch-russische Trägerrakete Zenit-3SLB des internationalen Projekts "Earth Launch" ist mit dem israelischen Nachrichtensatelliten Amos-3 vom Weltraumbahnhof Baikonur (Kasachstan) gestartet.
Es handelt sich um den ersten Bodenstart der Rakete, die zuvor nur auf einer Plattform im Pazifik ins All abgeschossen wurde.
Der heutige Start erfolgte um 09.00 Uhr Moskauer Zeit. Die Abtrennung des Satelliten vom Beschleunigungsblock ist für 16.19 Uhr vorgesehen.
Jerry
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Hallo,
hier gibt es ein Video vom Start:
http://de.youtube.com/watch?v=TMvZCIDtRI0
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hallo zusammen!
hätte da eine frage zu dem youtube-video, vielleicht weiß ja jemand was?
die frage: in den sekunden 44-48 sieht man einen weißen halo an der spitze der rakete (im standbild bei sek. 46 sehr gut zu erkennen). was ist das? wie eine reflektion von sonnenlicht an der rakete sieht's eher nicht aus. ist das verdichtete luft? und ist das dann der moment, in dem die rakete die schallmauer durchbricht, oder warum sonst taucht das ding nur für ein paar sekunden auf?
vielen dank im voraus für euere hilfe!
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Hallo Kreuberga,
es ist das Gegenteil verdichteter Luft, es ist entspannte Luft in einer Unterdruckzone hinter dem Verdichtungsstoß bei Überschallflug.
Mehr dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolkenscheibeneffekt
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@ Daniel
Danke für die schnelle und präzise Antwort!
k.
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Habe gerade es kurz abgeschätzt: Zenit Startet laut Leitenberger (Benutzte Daten der Zenit: Startmasse, Brennzeit) mit 1,6G nach etwa 40 sek hat es so viel Treibstoff verbrannt, dass bei gleichbleibendem Schub die Belastung auf 2,4G steigen würde. Ausserdem wird es erwäht das das Triebwerk auf etwa 70% drosselbar ist. Mit dem Hintergrund habe ich eine Mitllere Beschleunigeung zu dem Zeitpunkt auf 10m/s² geschätzt und kamm auf etwa 440...500m/s Fluggeschwindigkeit, was schon lange über der Überschallgeschwindigkeit ist (330 m/s). Aber man kann mit der Drosselung auch noch drunter bleiben (etwa 300m/s). Es kann also durchaus sein, dass man in dem Monet gerade die Schallmauer durchdringt. Man kann aber die so vedichtete Luft nicht sehen, es wird wohl kondessierendes Wasser hinter der Überschalldruckwelle sein.
Nachtrag, ich sehe gerade, dass währen ich recherchiert hatte, Daniel schneller war. :)
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Hallo Yev,
noch ein kleiner Nachtrag:
Für diesen Effekt muss nicht zwingend komplette Überschallgeschwindigkeit der gesamten Strömung herrschen. Es reichen auch lokale Überschallzonen aus. Durch so etwas entstehen bei Flugzeugen bei entsprechenden Manövern im Unterschall an bestimmten Bereichen der Zelle Überschallzonen, hinter denen dann auch das Wasser auskondensiert.
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In der englischen Wiki zu dem Thema steht, dass der Effekt auch beim Peitschen-Knallen auftreten kann, wenn das Peitschenende kurzzeitig supersonic geht. das würd ich ja gern mal sehen! (sorry, ot) soviel zu lokalen überschallzonen...
@ yev: Danke für Deine Erläuterungen. Hätt ich mir auch selber denken können, dass man verdichtete Luft nicht wirklich sehen kann...
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Hallo, Gemeinde !
Irgendetwas hat möglicherweise bei den Zündungen der Oberstufe oder nach der Trennung vom Träger nicht hingehauen. Die Lebensdauer vom Amos 3 soll sich jedenfalls wegen der Benutzung von eigenem Treibstoff zur Zielorbiterreichung verringern.
Hier http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=10504&posts=144&mid=276301#M276301
wird berichtet, dass Satellitenberteiber (>die Rakete ist Schuld) und Raketenbetreiber (>der Satellit war beim Einschuss/bei der Trennung vom Träger nicht unter Kontrolle) gegenseitig die Schuld zuschieben.
Gruß Thomas
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Da bei SeaLaunch die Zenit gestartet wurde, nehme ich an, dass inzwischen geklärt ist, weshalb es bei diesem Start hier Probleme gab.
Weiss jemand Genaueres?
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Hmmm,
bekannt wurde nichts, oder wir haben es alle überlesen. Aber dass man pünktlich des Start durchgeführt hat, könnte dafür sprechen, dass die Rakete beim letzten Start ok war und doch der Satellit selbst das Problem verursacht hat. Ist aber nur Spekualation ...
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Hier http://tvroscosmos.ru/picture_library/video/Films/lle.avi gibt es von den Roscosmos Studios ein knapp 100 MB grosses Video vom Start am 28.04.2008, das aber allerei sonstiges Bildmaterial von beteiligten Organisationen enthält.
Gruß Thomas
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Hmmm,
bekannt wurde nichts, oder wir haben es alle überlesen. Aber dass man pünktlich des Start durchgeführt hat, könnte dafür sprechen, dass die Rakete beim letzten Start ok war und doch der Satellit selbst das Problem verursacht hat. Ist aber nur Spekualation ...
In http://www.planet4589.org/space/jsr/jsr.html vom 27.06.2008 wird bzgl. Amos 3 gesagt:
"Amos 3 remains on station at 2.4 deg W. The Land Launch upper stage, a Blok DM-SLB, has now also been cataloged. It entered a roughly 34220 x 39400 km x 0.7 deg orbit on Apr 29; the apogee was 1000 km higher than intended due to a programming error."
Amos 3 ist weiter auf Station bei 2,4 Grad West. Die Land Launch Oberstufe, ein Block DM-SLB, ist nun auch katalogisiert. Sie hat am 29.04.2008 einen Orbit mit 34.200 x 39.400 km erreicht, der wegen eines Programmierungsfehlers 1000 km höher ausfiel als beabsichtigt.
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Amos 3 alias 32794 bzw. 2008-022A selbst ist bei etwas über 35,700 km zirkularisiert vor der Westküste Afrikas.
Gruß Thomas