Raumcon

Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Bricktop am 23. Februar 2006, 19:53:29

Titel: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Bricktop am 23. Februar 2006, 19:53:29
So wird die neue Sojus-ST mit der Nutzlastverkleidung einer Ariane 4 aussehen (auf dem Bild ist die Rakete, die in diesem Sommer METOP-A starten wird)

(https://images.raumfahrer.net/up024859.jpg)
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 23. Februar 2006, 20:05:19
Moin Bricktop,

dazu habe ich folgende Fragen:

Die war als SOJOUS U mit METOP-Start für den 30. Juni 2006 vorgesehen, wieso jetzt als ST.

Die SOJOUS ST ist doch die -2/ST, die auch von Kourou starten soll.


Sag bitte mal was dazu.



Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Bricktop am 23. Februar 2006, 20:15:23
Zitat
Moin Bricktop,

dazu habe ich folgende Fragen:

Die war als SOJOUS U mit METOP-Start für den 30. Juni 2006 vorgesehen, wieso jetzt als ST.

Die SOJOUS ST ist doch die -2/ST, die auch von Kourou starten soll.


Sag bitte mal was dazu.



Jerry

METOP-A wird mit einer Sojus-2.1a, die mit einer Fregat-Oberstufe ausgestattet ist, gestartet. Dabei wird das erste mal die Ariane 4 Nutzlastverkleidung auf einer Sojus eingesetzt. Eine zukünftige Sojus-ST, die in Kourou starten wird, dürfte/sollte genauso aussehen, wie die abgebildete Rakete.

Bild entstand Ende Januar, mehr dazu bei Starsem http://www.starsem.com/news/releases.htm#st
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Martin am 23. Februar 2006, 20:35:24
Hallo Jerry,

ich habe mal schnell gegoogelt und finde auch überall die ST - Angabe zum Metop Start. Nach einem suborbitalen Testflug 2004 von Plesetzk wäre das dann Flug Nummer 2.

Martin
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 23. Februar 2006, 20:50:02
Moin Martin und Bricktop,

alles klar.

Ich hatte mir das anders notiert, aber wenn ihr das jetzt geprüft habt, dann ok.

Das Payload-System für ARIANE IV war doch SPELDA, richtig?


Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Bricktop am 23. Februar 2006, 21:03:33
@Martin: jep, ganz genau. Nur diesmal ist auch noch ne Fregat-Stufe dabei und die neue Nutzlastverkleidung (ST-Typ).

@Jerry: Wenn ich mich nicht irre, ist Spelda der Name des Nutzlastadapters (also das was zwischen dem Satelliten und der Oberstufe kommt). Bei der Sojus-ST wird die Nutzlastverkleidung der Ariane 4 verwendet. Die wird dann von Starsem ST-Typ genannt. Die Nutzlastverkleidungen früherer Sojus-Fregat-Raketen waren vom S-Typ.

Was mir aber bisher noch nicht klar ist, ist die Frage ob nun genau die Nutzlastverkleidung der Ariane 4 verwendet wird, sprich ob sie vom gleichen Hersteller kommt. Oder ob von den Russen nur eine Nutzlastverkleidung mit den gleichen Maßen wie die der Ariane 4 produziert wird.

Bricktop
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Bricktop am 23. Februar 2006, 21:08:23
Bild eines Models des Trägers für Metop. Man sieht den Satelliten und die Fregat-Stufe dadrunter

(https://images.raumfahrer.net/up024858.jpg)
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 23. Februar 2006, 21:10:40
Moin Bricktop,

ich habe soeben einen Kumpel angepiepst.

Ich hoffe, der kann was Genaueres dazu sagen ( bisher war´s immer top).

Ich will von ihm auch wissen, ob es SPELDA 0,8 m oder 1,8m ist.

Aber warten wir´s ab.



Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Bricktop am 25. Februar 2006, 02:07:21
Noch ne Kleinigkeit: Hab grade im hiesigen Raumfahrtkalender gelesen, dass METOP von Plessezk starten soll. Das stimmt nicht, der Start soll von Baikonur aus erfolgen, gestartet wird Richtung Norden.

Bricktop
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Bricktop am 25. März 2006, 13:09:56
Neue Infos zur Sojus-ST aus dem Users Manual:

Nutzlastverkleidung wird in Russland gefertigt:

(https://images.raumfahrer.net/up024856.jpg)

Verschiedene Payload Adapter für die Sojus-ST:

(https://images.raumfahrer.net/up024857.jpg)
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 19. April 2006, 20:20:50
Moin,

im ESA-Info-Dienst lese ich soeben:

Nach seiner Auslieferung durch den industriellen Hauptauftragnehmer, der Firma EADS Astrium in Toulouse, ist der erste Wettersatellit der MetOp-Reihe gestern an Bord eines Antonow-124-Frachtflugzeugs im Kosmodrom Baikonur in Kasachstan angekommen.
 
MetOp-A wird als erster von drei Satelliten der von der ESA für EUMETSAT, die Europäische Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten, entwickelten EPS-Missionen an den Start gehen. Nach einer mechanischen und Umgebungstestkampagne hat der Satellit im vergangenen Jahr die Abnahmeüberprüfung absolviert, und die jüngsten Kompatibilitätstests zwischen dem Satelliten und dem Bodensegment haben den Weg für den Transport des Satelliten nach Baikonur geebnet. Dieser Transport umfasste ein Versorgungs- und ein Nutzlastmodul, die Solarzellenflügel und das für die Startkampagne benötigte elektrische und mechanische Bodenunterstützungsgerät.
Bei der Mission werden insgesamt 12 Instrumente zum Einsatz kommen, die in Zusammenarbeit mit der französischen Raumfahrtagentur (CNES) und der US-amerikanischen National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) entwickelt wurden. MetOp-A soll am 17. Juli dieses Jahres um 22.28 Uhr Ortszeit in Baikonur (18.28 Uhr MESZ) mit dem neuesten Sojus-ST 2-1a / Fregat-Träger des Betreibers Starsem gestartet werden.
 
MetOp ist der erste für operationelle Meteorologiedienste entwickelte Satellit auf einer polaren Umlaufbahn. Die MetOp-Dienste sollen bis 2020 globale Wetterdaten liefern. Von der Umlaufbahn in 837 km Höhe werden die 12 ausgefeilten Instrumente Daten von bisher nicht gekannter Genauigkeit liefern und damit globale Wettervorhersagen verbessern und umfassendere Klimaüberwachungskapazitäten bereitstellen.



(https://images.raumfahrer.net/up024504.jpg)

Jerry

Edit: -A im Titel ergänzt (Pirx)
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 05. Juni 2006, 00:38:06
Moin,

ARIANESPACE schreibt zu dieser Mission >>>>>(http://www.planet-smilies.de/lesen/lesen_005.gif) (http://www.arianespace.com/site/news/news_sub_missionupdate_metop_index.html)



Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 28. Juni 2006, 01:12:25
Moin,

neue ESA-Info: (http://www.planet-smilies.de/a_smilies/schreib_2.gif) (http://www.esa.int/esaCP/SEMOGREFWOE_index_2.html)


Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 05. Juli 2006, 07:02:44
Moin,

die ESA teilt mit:

July 3, 2006

The improved Soyuz 2-1a launcher`s new payload fairing is ready for flight

The Soyuz launcher`s enlarged payload fairing is ready for its upcoming flight, which is planned July 17 with the MetOp-A meteorological satellite from Baikonur Cosmodrome in Kazakhstan.

This new fairing is part of the Soyuz 2-1a upgrade program for Russia`s workhorse vehicle, which will join the Arianespace launcher family at Europe`s Spaceport in French Guiana in 2008.

The Soyuz 2-1a`s upcoming mission with MetOp-A will be performed under the responsibility of Arianespace`s Starsem affiliate. Our photos below provide a close-up look at the enlarged fairing, as well as the MetOp-A meteorological payload as the launch campaign progresses at Baikonur Cosmodrome.

(http://www.arianespace.com/site/images/metop_jul3_img3_lg.jpg)

(http://www.arianespace.com/site/images/metop_jul3_img1_lg.jpg)


Jerry


    * 16.07.2006 - Rückkehr vom US-Shuttle DISCOVERY von der ISS  
    * 17.07.2006 - Start Sojous ST-2-1a/Fregatt mit Satellit MetOp-A von Baikonour
    * 22.07.2006 - Cassini bei Titan ~ 950 km Orbit # 21
    * 30.07.2006 - Start Delta II 10L mit Satellit Stereo von CC
    * 11.08.2006 - Start Ariane 5 ECA mit Satelliten Syracuse 3B und JCSat 10 von Kourou  
    weitere Termine gibt es hier >>>>> (http://www.raumfahrer.net/forum/yabbfiles/avatars/sylvester.gif) (http://www.raumfahrer.net/veranstaltungen/kalender/home.shtml)
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 16. Juli 2006, 23:35:39
Moin,


Zitat
Montag Abend, 17. Juli 2006 (18.28 MESZ) wird der erste europäische polarumlaufende Satellit vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan aus ins All geschossen. Ab 18 Uhr wird der Start der Sojus-Rakete mit dem Satelliten an Bord live im Internet übertragen.

>>>>>(http://www.planet-smilies.de/computer/computer_025.gif) (http://www.eumetsat.int/idcplg?IdcService=SS_GET_PAGE&ssDocName=006496&l=en&ssTargetNodeId=114)


Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: jok am 17. Juli 2006, 20:56:27
Hallo, :)
(http://www.miomanager.com/Mio_Files/library/1016/met2.jpg)

...Start um mindestens 24 Stunden verschoben :-[

gruß jok
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 17. Juli 2006, 21:52:09
Moin,

hier die ESA-Info:

MetOp launch delayed

During final preparations for the launch of MetOp by a Soyuz-Fregat launcher, a problem was discovered, triggering a countdown halt. A team of European and Russian technicians is presently investigating the issue. The Soyuz launcher is being defuelled and more information from Starsem, the launch authority, is expected to become available on Tuesday morning. The next launch opportunities are Tuesday, 18 July, and Wednesday, 19 July.



Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 18. Juli 2006, 09:46:52
Moin,

die aktuelle Stellungnahme der ESA zum Start:

Launch countdown restarted for a launch at 18:28 CEST (16:28 UT, 22:28 Baikonur local time).

Status at 10 h before launch. The launch abort on 17 July has been diagnosed as due to an incorrect parameter in a ground test procedure to provide final calibration verification of the inertial platform. The error has been corrected and verified on a reference platform, then tested OK on MetOp launcher vehicle. A full dry run retest of launcher with simulated launch time of 14:30 local is in progress. Confirmation will be provided at 11:00 CEST (15:00 local time) after which the launcher countdown will then enter normal sequence. Meanwhile the satellite preparation has started and weather conditions are good.


Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: jok am 18. Juli 2006, 14:27:09
Hallo, :)
(http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment.asp?action=view&attachmentid=9268)
...verschiedene Sojusausführungen ..ganz rechts mit Fregat Oberstufe und der neuen großen Nutzlastverkleidung ....4,1 m Durchmesser und 11,4 m Länge!!! :o

Der Abruch wurde gestern offenbar durch falsche Parameter bei einem Testdurchlauf ausgelöst.Dieser Testlauf wurde extra für diesen Start eingefügt.
Um dieses Problem für heute auszuschließen wird der Testlauf vorher nochmals ausgeführt unabhängig vom direkten Countdown. ;)

Gruß jok
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: neo am 18. Juli 2006, 15:36:40
Nach wiederholten Tests der Trägerrakete hat die russische Aufsichtsbehörde den
Start des MetOp-Satelliten vom Kosmodrom in Baikonur heute um 18:28 MESZ betätigt.
Satellit, Trägerrakete und ESOC haben "grünes Licht" für den Start; die
Wetteraussichten bleiben gut.
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 18. Juli 2006, 16:52:52
Moin,

der Start für heute ist ebenfalls abgesagt.

Hier die Eilinfo der ESA:

18 Juli 2006
Der Start des MetOp-Satelliten vom Kosmodrom in Baikonur heute Abend wurde erneut
verschoben.



Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: jok am 18. Juli 2006, 18:41:33
Hallo, :)
(http://www.miomanager.com/Mio_Files/library/1016/met2.jpg)

..Start auf Mittwoch verschoben,diesmal andere Ursache wie gestern.Es werden Probleme mit einem Booster angegeben. :-[


 ;)..es ist Kurios ..kaum läuft es bei der NASA ..schwächeln die Russen.. ;) ;)

gruß jok
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: tobi453 am 19. Juli 2006, 10:22:34
Der Start soll nun laut ESA ( http://www.esa.int/esaCP/SEMPPYAUQPE_index_0.html ) heute um 18:28 CEST stattfinden.
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Martin am 19. Juli 2006, 18:38:13
Und schon wieder ein Abbruch. Ich seh den Webcast leider nur ohne Ton, weiß also nicht warum und wanns weitergeht.
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 19. Juli 2006, 18:51:55
Moin,


aus dem Ticker:

Zitat
Metop launch aborted two minutes before launch[/b]

Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: jok am 19. Juli 2006, 19:49:37
Hallo, :)
(http://www.miomanager.com/Mio_Files/library/1016/m2.JPG)
..seltsam das bei einer Sojus dem treuen Arbeitspferd ;)
Stop bei T-2:19 Ursache noch unbekannt :-[

gruß jok
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Plutoman am 19. Juli 2006, 23:56:32
ein schlechtes Omen   :-/
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Bricktop am 20. Juli 2006, 00:38:30
Zitat
..seltsam das bei einer Sojus dem treuen Arbeitspferd ;)

Ist ja auch ne neue Sojus...
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 20. Juli 2006, 07:33:40
Moin Bricktop,

 
Ist ja auch ne neue Sojus...



Wie?

Der erste Start einer *Sojus-2.1a* (Nutzlastverkleidung ?) erfolgte bereits am 8. November 2004.
Zwar nur suborbital und von Plessezk, aber war erfolgreich.
Nach meiner Kenntnis war beim ersten Start noch das RD-0110 Triebwerk in der 3. Stufe und jetzt das neue RD-0124 Triebwerk.

Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 20. Juli 2006, 08:37:49
Moin,

der Start von *Sojus-2 1a/Fregatt* mit *MetOp* wird auf eine unbestimmte Zeit verschoben. Der Träger wird von der Startrampe genommen und von *grundauf* überprüft.

Ein neuer Starttermin wird erst dann bekanntgegeben, wenn die Fehlerursache eindeutig geklärt und behoben ist.

Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Bricktop am 20. Juli 2006, 13:35:30
Zitat
Moin Bricktop,

 
Ist ja auch ne neue Sojus...



Wie?

Der erste Start einer *Sojus-2.1a* (Nutzlastverkleidung ?) erfolgte bereits am 8. November 2004.
Zwar nur suborbital und von Plessezk, aber war erfolgreich.
Nach meiner Kenntnis war beim ersten Start noch das RD-0110 Triebwerk in der 3. Stufe und jetzt das neue RD-0124 Triebwerk.

Jerry

Eigentlich ja, es ist schon der zweite Start. Aber die Sojus von 2004 war nicht mit einer ST-Nutzlastverkleidung ausgestattet, flog suborbital und hatte keine Fregat-Stufe an Bord. Das heisst, einiges bei der MetOp-Mission ist neu. Übrigens die Sojus für MetOp hat auch ein RD-0110-Triebwerk, erst Sojus-2.1b wird ein neues RD-0124 erhalten (Erststart derzeit für Oktober 2006 mit Corot geplant).

Nach russischen Quellen soll der Start von MetOp um mindestens zwei Monate verschoben worden sein. Es sollen grundlegende Probleme bei der Vorbereitung der Rakete aufgetreten sein, die gilt es zu untersuchen und beheben.  :(

Quelle: http://en.rian.ru/russia/20060720/51608785.html

P.S. Hier ist ein Bild der Sojus-2.1a vom 2004

(https://images.raumfahrer.net/up024503.jpg)
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 20. Juli 2006, 17:31:14
Moin Bricktop,

Übrigens die Sojus für MetOp hat auch ein RD-0110-Triebwerk, erst Sojus-2.1b wird ein neues RD-0124 erhalten (Erststart derzeit für Oktober 2006 mit Corot geplant).

Danke für die Klarstellung.

Nach russischen Quellen soll der Start von MetOp um mindestens zwei Monate verschoben worden sein. Es sollen grundlegende Probleme bei der Vorbereitung der Rakete aufgetreten sein, die gilt es zu untersuchen und beheben.

Fangen die jetzt an zu schlampen?

Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 21. Juli 2006, 05:16:36
Moin,
 
ESA-Chef J-J. Dordain auf der Flugschau in Farnborough, England zur Situation der *Sojus*-Modernisierung ( aus RIA Novosti ):
 
ESA unterstützt Modernisierung der russischen Sojus-Schiffe
    
21:07      |      20/ 07/ 2006
    
LONDON, 20. Juli (RIA Novosti). Die Europäische Raumfahrtorganisation ESA unterstützt die geplante grundlegende Modernisierung der russischen Raumschiffe "Sojus" und nimmt den Aufschub des Starts der ersten Sojus-2.1A-Rakete vom Weltraumbahnhof Baikonur mit Verständnis auf.
 
Dies sagte ESA-Chef Jean-Jacques Dordain am Donnerstag bei der Flugschau Farnborough. Am Vortag war er von Baikonur zurückgekommen, nachdem der Start der Sojus-2.1A-Rakete mit dem europäischen Metop-Satelliten aus technischen Gründen um zwei Monate verschoben worden war.
 
"Es geht um einen Teststart. Die Bodensysteme und die Trägerrakete wurden einer umfassenden Modernisierung unterzogen. Und es ist besser, abzuwarten, bis alles mehrmals überprüft ist, damit der Start unseres Satelliten von keinen Problemen überschattet wird", kommentierte Dordain die Startverzögerung.
 
Ihm zufolge hat der Ministerrat der ESA-Staaten beschlossen, den vom russischen Raketenbauer Energija geplanten schrittweisen Übergang von der Modernisierung der Sojus zum Bau grundsätzlich neuer Raumschiffe zu unterstützen. "In der ersten Etappe, und zwar während einer umfassenden Modernisierung der Sojus müssen alle unvermeidlichen Fehler verbessert und die notwendigen Überprüfungen vorgenommen werden. Erst danach kann von der Entwicklung neuartiger Raumschiffe die Rede sein", sagte der ESA-Chef.
 
Am Mittwoch hatte Roskosmos-Chef Anatoli Perminow über ein Konzept des Raketenbauers Energija erzählt, das die Entwicklung eines zukunftsorientierten Raumschiffes in zwei Etappen vorsieht. In der ersten Etappe soll das Raumschiff Sojus modernisiert werden, das sich seit 40 Jahren als sicheres und preiswertes Transportmittel bewährt hat. Die modernisierte Sojus sollte in der Lage sein, zum Mond zu fliegen, sagte Perminow. Das biete die Möglichkeit, neue technische Lösungen und Systeme zu testen, um künftig eine Raumfähre der neuen Generation zu bauen.
 
 
Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Martin am 21. Juli 2006, 12:22:08
Hallo,

wieso führt man bei der vorgesehen Flugbahn den Start eigentlich nicht von Plesetzk sondern von Baikonur durch? Wäre doch günstiger, da man dann den größten Teil über den arktischen Ozean fliegen würde. Weiß jemand woran das liegt?

Martin
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 21. Juli 2006, 12:28:05
Moin Martin,

Die Besonderheit des MetOp ist, dass er in einer polaren Umlaufbahn arbeitet und deshalb eine ideale Ergänzung zu den bisherigen europäischen Wettersatelliten Meteosat.

Das sollte der Grund sein.


Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Martin am 21. Juli 2006, 12:30:13
Hallo Jerry,

das mit der polaren Bahn ist schon klar, genau darauf beruht ja meine Freige: Wieso startet man einen Satelliten mit einem polaren Orbit nicht besser von Plesetzk?

Martin
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 21. Juli 2006, 13:06:18
Moin Martin,

sorry, Brille!!!!

Jetzt habe ich die Frage kapiert und muß sagen: weiß ich nicht.

Plessezk liegt ja viel weiter im Norden; wo liegt eigentlich Dombaroskiy?

Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Martin am 21. Juli 2006, 13:16:45
Zitat
Moin Martin,

sorry, Brille!!!!

Jetzt habe ich die Frage kapiert und muß sagen: weiß ich nicht.

Plessezk liegt ja viel weiter im Norden; wo liegt eigentlich Dombaroskiy?

Jerry

No worries, wie der Australier so sagt (in jedem 2.Satz). Dombarovskiy liegt in Südrußland an der Grenze zu Kasachstan. Leider ist es in der großen Kart von russianspaceweb.com noch nicht eingetragen, aber es gibt eine Detailkarte:
http://www.russianspaceweb.com/dombarovskiy.html
Allerdings ist das nur eine aktive Raketenbasis für R-36M / M2, also nur für Dnepr nutzbar.

Oder besser noch hier,ich verweise Dich gleich mal an FAS zurück. Gerade hoch über dem Aralsee.

 http://fas.org/nuke/guide/russia/facility/icbm/index.html
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Bricktop am 21. Juli 2006, 15:22:24
Zitat
Hallo,

wieso führt man bei der vorgesehen Flugbahn den Start eigentlich nicht von Plesetzk sondern von Baikonur durch? Wäre doch günstiger, da man dann den größten Teil über den arktischen Ozean fliegen würde. Weiß jemand woran das liegt?

Martin

Soviel ich weiß, liegt das an den Einschlaggebieten der abgearbeiteten Raketenstufen. Bei einem Start von Plessezk wären sie zu nahe an bewohnbare Gebiete geraten, deswegen ist man auf Baikonur ausgewiechen.

(https://images.raumfahrer.net/up021186.gif)
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Martin am 24. Juli 2006, 16:46:25
Hallo Bricktop,

danke für die tolle Graphik, nach genau sowas wollte ich fragen. Wird man von Kourou aus polare Orbits mit der Soyuz anfliegen können?

Martin
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Bricktop am 24. Juli 2006, 21:56:39
Zitat
Wird man von Kourou aus polare Orbits mit der Soyuz anfliegen können?

Kann ich nicht genau sagen, aber wenn die Ariane-Raketen das konnten (z.B. SPOT-Satelliten), warum dann nicht die Sojus? Der Weg nach Norden führt auf der ganzen Strecke über dem Ozean, und wenn da nicht irgendwelche Inseln im Weg sind, sollten polare Orbits kein Problem sein.

(https://images.raumfahrer.net/up024502.png)
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: tobi453 am 07. August 2006, 12:54:49
MetOp soll nun am 7. Oktober 2006 gestartet werden.

Quelle:
http://www.esa.int/esaCP/SEMFM0JZBQE_index_0.html
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: paygar am 15. August 2006, 13:54:20
Hier ein Bild von MetOp und der Fregatt, die auf den Start warten.

(http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment.asp?action=view&attachmentid=10550)

paygar
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: paygar am 03. September 2006, 11:51:14
Und noch eins!

(http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment.asp?action=view&attachmentid=11405)

paygar
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: tobi453 am 14. September 2006, 21:54:19
Zitat von esa.int:

Neuer Startversuch für Europas ersten polaren Wettersatelliten
 
14 September 2006
MetOp-A, der erste einer neuen Reihe europäischer Wetter-satelliten zur Überwachung der Erdatmosphäre aus einem polaren Orbit, wird nach drei verschobenen Starts nun am Samstag, den 7. Oktober in seine Umlaufbahn gebracht. Seine präzisen Daten ergänzen die höchst erfolgreichen europäischen Meteosat-Satelliten, die in geostationärer Umlaufbahn die Erdatmosphäre überwachen.
 
Bereits 1977 startete die Europäische Weltraumorganisation ESA mit Meteosat ihre erste Generation geostationärer Wettersatelliten. Seit 1986 obliegt die Verantwortung der Meteosat-Satelliten EUMETSAT, der Europäischen Organisation zur Entwicklung und Nutzung meteorologischer Satelliten. Bis heute gelangten sieben Wettersatelliten der ersten Generation und zwei der beträchtlich verbesserten zweiten Generation (MSG) auf einen geostationären Orbit in 36 000 km Höhe über dem Äquator. Dort beobachten sie – in Einklang mit der Erdrotation – ständig die gleichen Bereiche der Erde und liefern alle 15 Minuten neueste Daten und Bildinformationen vom Wettergeschehen.  
 
Wetterspäher auf niedriger Umlaufbahn
 
Jetzt wird Meteosat durch MetOp ergänzt, einer neuen Generation europäischer Wettersatelliten. Sie sollen Aufnahmen in hoher Auflösung und Daten zur Überwachung des Klimas unseres Planeten und zur Verbesserung von Wettervorhersagen liefern. Um einen kontinuierlichen Datenstrom bis etwa 2020 zu gewährleisten, werden die Flugmodelle nacheinander gestartet. Jeder der Satelliten ist 6,5 m hoch und wiegt beim Start rund 4 t. MetOp-A, der erste der Reihe, führt elf Instrumente mit, von denen viele einander in hohem Maße ergänzen. Die MetOp-Satelliten gehören zu einem globalen Beobachtungsnetz, das Europäer und Amerikaner gemeinsam aufbauen.
Der erste MetOp-Satellit durchläuft gegenwärtig in Baikonur, Kasachstan, die letzten Vorbereitungen auf seinen Start mit einem russischen Sojus-ST-Fregat-Träger des Betreibers Starsem, der am 7. Oktober um 18.28 Uhr MESZ (16.28 GMT) stattfinden soll. Die beiden anderen Satelliten, MetOp-B und -C, sollen in Abständen von etwa fünf Jahren ins Weltall folgen, um einen operationellen Wetterdienst bis mindestens 2020 sicherzustellen.

Jeder MetOp-Satellit umrundet auf einer sonnensynchronen polaren Umlaufbahn in etwa 820 km Flughöhe die Erde in 110 Minuten und liefert globale Daten. Das bedeutet: Täglich 13 Mal um den Globus, nach jeweils zwei Tagen ist die Erdatmosphäre einmal komplett erfasst.
Aufgrund seiner Umlaufbahn und niedrigen Flughöhe kann MetOp erstklassiges Datenmaterial aus Gebieten generieren, das für Meteosat nicht oder nur ungenügend erfassbar ist. Das betrifft beispielsweise die Polbereiche, die wettermäßig die ganze Welt beeinflussen. Jedes System hat damit ganz spezifische Stärken. Zusammen ergänzen sich beide in idealer Weise reißverschlussartig.

Internationale Zusammenarbeit
 
Europas MetOp-Satelliten werden in enger Kooperation mit den NOAA-Satelliten des amerikanischen Wetterdienstes betrieben. Der Trick: Die Satelliten fliegen zeitlich versetzt und ergänzen sich so. Während die NOAA-Satelliten die „Nachmittagsschicht“ fliegen, werden Europas Satelliten den „Vormittagsdienst“ übernehmen, d. h. sie überqueren jeweils um 9.30 Uhr Ortszeit den Äquator.

Damit Meteorologen die Daten der Satelliten besser vergleichen können, haben sich ESA, EUMETSAT und NOAA auf eine gemeinsame Kernnutzlast verständigt. Vier der elf MetOp-Instrumente sind identisch auch auf den NOAA-Satelliten eingebaut. Die Meteorologen erwarten von der gemeinsamen Nutzung der Meteosat- und MetOp-Daten qualitativ verbesserte Kurz-, Mittel- und Langzeitvorhersagen. Einige sprechen gar von einem Quantensprung.
 
 
Der neue Blick auf Wetter und Klima
 
Steuerungsspezialisten des Europäischen Satellitenkontrollzentrums ESOC in Darmstadt begleiten Start und frühe Orbitphase der kostbare Fracht. Läuft alles glatt und entfalten sich die 17,60 m langen Sonnensegel zur Stromversorgung, kann EUMETSAT wenige Tage später die Kontrolle des Wetterspähers übernehmen. Danach werden nach und nach die elf Messinstrumente eingeschaltet und überprüft.

Dass Metop mehr kann als seine Vorgänger, liegt vor allem an seiner niedrigen Umlaufbahn sowie an der geballten Wissenschaftsfracht. Fast eine Tonne meteorologischer Hochleistungsinstrumente befindet sich an Bord. Ob Temperatur, Feuchtigkeit, Wind, Ozon: MetOp entgeht nichts.
Durch MetOp erhalten die Meteorologen ein komplettes dreidimensionales Höhenprofil der gesamten Atmosphäre. Das betrifft auch das Wettergeschehen auf der Südhalbkugel, so dass bestimmte klimatische Phänomene bald besser verstanden werden dürften.
Neben den meteorologischen Instrumenten führt MetOp weitere Geräte mit, die die Umweltbedingungen im Weltraum überwachen, geladene Teilchen untersuchen sowie humanitäre Aufgaben erfüllen, indem Notsignale aufgenommen und weitergeleitet werden.

Industrieller Hauptauftragnehmer der drei MetOp-Satelliten ist EADS Astrium. Das meteorologische Kernsegment des Satelliten, das so genannte Nutzlastmodul, wurde in Deutschland am EADS-Astrium-Standort Friedrichshafen entwickelt und gebaut. Darüber hinaus zeichnet Friedrichshafen für zwei wichtige Messinstrumente (ASCAT und GRAS) verantwortlich.
      
Einzigartige Hightech-Nutzlast
 
MetOps Herzstück ist das französische Instrument IASI. Dahinter verbirgt sich ein neuartiges extrem hoch auflösendes Infrarot-Spektrometer, das Temperatur und Feuchtigkeit sowie die chemische Zusammensetzung der Erdatmosphäre in verschiedenen Höhen in bislang unerreichter Auflösung und Genauigkeit messen kann. IASI erfasst nicht nur die räumliche Ausdehnung der Wolken und der Luftschichten, sondern auch die in ihnen herrschenden unterschiedlichen Temperaturen.
Mehr noch: IASI liefert die Erdatmosphäre in mehr als 8000 Spektralbildern. Durch Kombination verschiedener Aufnahmen eröffnen sich den Meteorologen ungeahnte Möglichkeiten. Auch für die globale Klimaüberwachung verspricht das IASI-Instrument einen großen Durchbruch, kann es doch erstmals die Zirkulation klimarelevanter Gase, wie CO2, und deren räumliche sowie zeitliche Auswirkungen belegen.
Die außergewöhnliche Stellung dieser Nutzlast belegt auch die Informationsweitergabe: Mehr als die Hälfte aller Daten, die MetOp zur Erde beamt, stammen von diesem außergewöhnlichen Multitalent. IASI ist ein Riesenschritt nach vorn, der belegt, dass Europa auf diesem Gebiet nicht nur in der ersten Liga mitspielt, sondern sie anführt.


Quelle:
http://www.esa.int/esaCP/SEMP2Z7LURE_Germany_0.html
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: paygar am 16. September 2006, 13:33:18
http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=1789
Übersetzung  der ROSKOSMOS News und zwei Bilder

13-09-2006 is renewed work on preparation for the starting RB "frigate" with KA "Metop"

Gruppa of specialists FGUP "NPO im. S.A. Of lavochkina" within the next few days departs to the spaceport Baikonur for the purpose of the renewal of works on preparation for the starting of starting block "frigate" with the European meteorological automatic spacecraft "Metop".

Raneye starting KA "Metop" was outlined on 17 July, 2006, but it was transferred in connection with the revealed observations in control system of carrier rocket.

the present time RB "frigate" is located in the first flight of the assembly and testing housing of the area of ?yy2 in the regime of storage. After conducting of the necessary checkings starting block will be butted with the automatic spacecraft and established on the carrier rocket.

Zapusk of carrier rocket "Soyuz-2.1a" with the starting block "frigate" and KA "Metop" is planned on 7 October of this year.


(http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment.asp?action=view&attachmentid=12443)
(http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment.asp?action=view&attachmentid=12442)
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Thien am 26. September 2006, 10:52:55
Ist inzwischen bekannt warum der ursprüngliche Start abgebrochen wurde? Gab es prinzipielle Konstruktionsmängel bei den neuen Systemen des Trägers oder war gerade nur diese Sojus defekt?
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Bricktop am 26. September 2006, 12:03:08
Zitat
Ist inzwischen bekannt warum der ursprüngliche Start abgebrochen wurde? Gab es prinzipielle Konstruktionsmängel bei den neuen Systemen des Trägers oder war gerade nur diese Sojus defekt?
In einem russischen Forum wurden genaue Gründe für alle 3 Startabbrüche beschrieben. Alle 3 waren behebbare Softwareprobleme und menschliche Bedienfehler mit neuen Systemen.

Hätte die Sojus nicht innerhalb von 2 Tagen nach dem Betanken verschossen werden müssen, hätte man wohl gleich nach dem dritten einen vierten Startversuch angesetzt.
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 26. September 2006, 13:47:27
Moin,

mir ist aufgefallen, daß der Titel falsch ist. Der Träger, der den Satelliten *MetOp* transportiert, ist eine modifizierte *Sojus 2-1a* mit einer übergroßen Nutzlastverkleidung, die den Zusatz *ST* trägt.

Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Hegen am 26. September 2006, 15:31:29
Zitat
In einem russischen Forum wurden genaue Gründe für alle 3 Startabbrüche beschrieben. Alle 3 waren behebbare Softwareprobleme und menschliche Bedienfehler mit neuen Systemen.
Danke an Bricktop!
Als aktive Compter-Kids unterschätzt Ihr die Probleme des Übergangs von der "alten" Sojus zur Sojus-2 mit einem vollständig neuen digitalisierten Steuerungssytem. Denkt an den Fehlstart der ersten Ariane-5! Das ist auch der Grund, warum für ein wichtiges Teilsystem (das Startabbruchsystem) z.B. Alcatel Alenia Space als Zulieferer ins Boot geholt wurde (http://www.spacedaily.com/reports/Alcatel_Alenia_Space_To_Provide_Onboard_Equipment_For_Soyuz_Fregat_Launchers.html).
 Die russischen Startprobleme der letzten Zeit (außer bei Dnjepr) dürften weitgehend auf Softwareprobleme zurückzuführen sein. Ich halte daher den Start mit einer solch teueren Nutzlast wie MetOp für den gewagtesten nach den Shuttle Flügen (In diesem Jahr).
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Bricktop am 26. September 2006, 16:47:30
Hier ist der Link zur russischen Forumseite mit den Startabbruchgründen (Post vom 11. September 2006, 18:27): http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/phpBB2/viewtopic.php?t=3059&start=195

Freie Übersetzung von mir (nicht wortgetreu):
Anschließend musste die Rakete zurück ins Werk zum Auseinandernehmen und Saubermachen, da laut der technischen Vorschriften Sojus-Raketen innerhalb von 57 Stunden nach dem Betanken verschossen werden müssen.
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: tobi453 am 02. Oktober 2006, 11:29:49
Start schon wieder verschoben. Am Mittwoch soll es eine Entscheidung geben, wann der neue Starttermin ist. Mehr hier:
http://www.esa.int/esaCP/SEM0XLKKKSE_index_0.html
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 04. Oktober 2006, 15:03:56
Moin,

*MetOp* ist tatsächlich in der Nutzlastbucht beim Transport leicht beschädigt worden; der schaden soll aber unerheblich sein. Trotzdem wird der Satellit jetzt von Spezialisten untersucht. Einen neuen Starttermin gibt es vorläufig noch nicht.

Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Plutoman am 04. Oktober 2006, 23:17:32
Bei diesen Sat-Launch geht aber auch alles schief :)
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: tobi453 am 05. Oktober 2006, 18:58:28
MetOp soll nun am Dienstag, den 17. Oktober, um 18:28 gestartet werden.

Quelle:
http://www.esa.int/esaCP/SEMND5LKKSE_index_0.html
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: robinson am 06. Oktober 2006, 11:33:43
Im ESA-Infodienst kam soeben der Ticker:

Zitat
EUMETSAT bestätigt Dienstag, den 17. Oktober als neues Startdatum für MetOp,
Europas ersten Wettersatelliten in polarer Umlaufbahn. MetOp soll um 18:28 MEZ
(16:28 UTC; 22:28 Lokalzeit) vom Baikonur Cosmodrom in Kasachstan an Bord einer
Soyuz/ST Trägerrakete starten.

Robinson
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: paygar am 15. Oktober 2006, 15:04:09
neue Infos...Metop ist diesmal ohne Beschädigung zur Launch Facility gebracht worden, dabei war Metop das letzte mal beschädigt worden!

(https://images.raumfahrer.net/up024501.jpg)

Safe arrival at the launch facility for MetOp
11 October 2006
After its slow journey through the night, the upper-composite, which comprises the MetOp satellite and the Fregat upper-stage, safely arrived at the Soyuz launch preparation facility on Wednesday 11 October.
In preparation for the six-hour journey, the upper-composite was hermetically sealed and moved out of the Upper Composite Integration Facility (UCIF). In the outer hall it was lifted by crane and transferred to the train. This time the procedure to attach the upper-composite to the wagon ran perfectly and the precious cargo left MIK 112 at 21:30 on Tuesday 10 October, escorted by three MetOp team members.  
The convoy reached MIK 40 near the launch pad in the morning of 11 October where it was carefully off-loaded by crane. Here the upper-composite will be mated with the third-stage of the Soyuz launcher.
Peter Edwards, ESA MetOp Project Manager said, "Following the satisfactory clearing-up of the earlier handling incident which delayed the first attempt to get the satellite to the launch pad, this time the transfer from the integration facility to the launch facility went extremely well. We are all looking forward the roll-out and then, next Tuesday, when MetOp, our “baby” and Europe's first polar orbiting weather satellite launches."
The fully assembled launcher will be rolled out and erected at the launch tower on Saturday 14 October, ready for launch on Tuesday 17 October.


Noch ein paar Bilder zur Integration in die Nutzlastverkleidung:
http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=1847

paygar
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: paygar am 15. Oktober 2006, 15:09:39
Die Sojous ST-2-1a/Fregatt mit Metop-A wurde zum Startplatz gebraacht und dort aufgestellt und ist somit hoffentlich endgültig bereit den Satelliten nach unendlich langen Verzögerungen zu starten, wann war eigentich der erste Starttermin angesetzt?

(http://www.federalspace.ru/PictFiles/2/141006_001.jpg)

(http://www.federalspace.ru/PictFiles/2/141006_009.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up024500.jpg)

Weitere Bilder, hier zu finden:
http://www.federalspace.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=1861

paygar
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: alswieich am 17. Oktober 2006, 02:04:53
Mahlzeit!


Geplanter Start am 17. Oktober 2006 um 18uhr28 MESZ? Na da habe ich aber wiedermal Glück (16uhr59 Feierabend und 15 min. später zu Hause). Weiß jemand, ob irgendwo direkt übertragen wird? Bei einer Direktübertragung kann man nämlich besser Daumen drücken. :)

Wenn ich mich nicht irre erfolgt der Start von hier: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=45+59%27+46.00%22+N,+63+33%27+50.30%22+E&ie=UTF8&z=18&ll=45.996112,63.563971&spn=0.00335,0.006748&t=k&om=1 (Startkomplex 31).


Gruß
Peter
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Martin am 17. Oktober 2006, 12:21:59
Hi Peter, probiers mal hier: http://www.starsem.com/#, da wird der Start übertragen.
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 17. Oktober 2006, 16:08:50
Moin,

die Übertragung beginnt in 1:45 Std. auf http://www.starsem.com/#,
na denn schaun ma mah!

Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Plutoman am 17. Oktober 2006, 16:15:03
Wie es aussieht, wird der Start auf Hotbird 13° Ost auf der Freq: 12557/V/27500 3/4 mit der Kennung CNES Demo übertragen.
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Hegen am 17. Oktober 2006, 16:41:21
Ich bevorzuge http://www.videocorner.tv/index.php?langue=en Dort ist auch der Real Player möglich. :D /me
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 17. Oktober 2006, 16:52:23
Moin Hegen,

guter Tip, vielleicht können wir dann ja feststellen, wer was besser überträgt. Informationen, Erklärungen usw.

Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 17. Oktober 2006, 17:12:35
Moin,

hier geht es um die Sichtbarkeit von *MetOp* >>>>> (http://home.arcor.de/yothales/bilder/guckstduhier.gif) (http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/webbbs/wzconfig.pl?read=993492)

Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: tobi453 am 17. Oktober 2006, 17:16:56
Hier noch eine ESA Pressemitteilung:

Zitat
Grünes Licht für MetOp-Start
 
17 Oktober 2006
Heute, Dienstag, den 17. Oktober soll MetOp, Europas erster Wettersatellit in polarer Umlaufbahn, um 18:28 MEZ vom Baikonur Cosmodrom in Kasachstan an Bord einer Soyuz/ST Trägerrakete starten.
 
Bereits 1977 startete die Europäische Weltraumorganisation ESA mit Meteosat ihre erste Generation geostationärer Wettersatelliten. Seit 1986 obliegt die Verantwortung der Meteosat-Satelliten EUMETSAT, der Europäischen Organisation zur Entwicklung und Nutzung meteorologischer Satelliten. Bis heute gelangten sieben Wettersatelliten der ersten Generation und zwei der beträchtlich verbesserten zweiten Generation (MSG) auf einen geostationären Orbit in 36 000 km Höhe über dem Äquator. Dort beobachten sie – in Einklang mit der Erdrotation – ständig die gleichen Bereiche der Erde und liefern alle 15 Minuten neueste Daten und Bildinformationen vom Wettergeschehen.  
 
Wetterspäher auf niedriger Umlaufbahn
 
Jetzt wird Meteosat durch MetOp ergänzt, einer neuen Generation europäischer Wettersatelliten. Sie sollen Aufnahmen in hoher Auflösung und Daten zur Überwachung des Klimas unseres Planeten und zur Verbesserung von Wettervorhersagen liefern. Um einen kontinuierlichen Datenstrom bis etwa 2020 zu gewährleisten, werden die Flugmodelle nacheinander gestartet. Jeder der Satelliten ist 6,5 m hoch und wiegt beim Start rund 4 t. MetOp-A, der erste der Reihe, führt elf Instrumente mit, von denen viele einander in hohem Maße ergänzen. Die MetOp-Satelliten gehören zu einem globalen Beobachtungsnetz, das Europäer und Amerikaner gemeinsam aufbauen.
Der erste MetOp-Satellit durchläuft gegenwärtig in Baikonur, Kasachstan, die letzten Vorbereitungen auf seinen Start mit einem russischen Sojus-ST-Fregat-Träger des Betreibers Starsem, der am 7. Oktober um 18.28 Uhr MESZ (16.28 GMT) stattfinden soll. Die beiden anderen Satelliten, MetOp-B und -C, sollen in Abständen von etwa fünf Jahren ins Weltall folgen, um einen operationellen Wetterdienst bis mindestens 2020 sicherzustellen.

Jeder MetOp-Satellit umrundet auf einer sonnensynchronen polaren Umlaufbahn in etwa 820 km Flughöhe die Erde in 110 Minuten und liefert globale Daten. Das bedeutet: Täglich 13 Mal um den Globus, nach jeweils zwei Tagen ist die Erdatmosphäre einmal komplett erfasst.
Aufgrund seiner Umlaufbahn und niedrigen Flughöhe kann MetOp erstklassiges Datenmaterial aus Gebieten generieren, das für Meteosat nicht oder nur ungenügend erfassbar ist. Das betrifft beispielsweise die Polbereiche, die wettermäßig die ganze Welt beeinflussen. Jedes System hat damit ganz spezifische Stärken. Zusammen ergänzen sich beide in idealer Weise reißverschlussartig.
 
Internationale Zusammenarbeit
 
Europas MetOp-Satelliten werden in enger Kooperation mit den NOAA-Satelliten des amerikanischen Wetterdienstes betrieben. Der Trick: Die Satelliten fliegen zeitlich versetzt und ergänzen sich so. Während die NOAA-Satelliten die „Nachmittagsschicht“ fliegen, werden Europas Satelliten den „Vormittagsdienst“ übernehmen, d. h. sie überqueren jeweils um 9.30 Uhr Ortszeit den Äquator.

Damit Meteorologen die Daten der Satelliten besser vergleichen können, haben sich ESA, EUMETSAT und NOAA auf eine gemeinsame Kernnutzlast verständigt. Vier der elf MetOp-Instrumente sind identisch auch auf den NOAA-Satelliten eingebaut. Die Meteorologen erwarten von der gemeinsamen Nutzung der Meteosat- und MetOp-Daten qualitativ verbesserte Kurz-, Mittel- und Langzeitvorhersagen. Einige sprechen gar von einem Quantensprung.
 
 
Der neue Blick auf Wetter und Klima
 
Steuerungsspezialisten des Europäischen Satellitenkontrollzentrums ESOC in Darmstadt begleiten Start und frühe Orbitphase der kostbare Fracht. Läuft alles glatt und entfalten sich die 17,60 m langen Sonnensegel zur Stromversorgung, kann EUMETSAT wenige Tage später die Kontrolle des Wetterspähers übernehmen. Danach werden nach und nach die elf Messinstrumente eingeschaltet und überprüft.

Dass Metop mehr kann als seine Vorgänger, liegt vor allem an seiner niedrigen Umlaufbahn sowie an der geballten Wissenschaftsfracht. Fast eine Tonne meteorologischer Hochleistungsinstrumente befindet sich an Bord. Ob Temperatur, Feuchtigkeit, Wind, Ozon: MetOp entgeht nichts.
Durch MetOp erhalten die Meteorologen ein komplettes dreidimensionales Höhenprofil der gesamten Atmosphäre. Das betrifft auch das Wettergeschehen auf der Südhalbkugel, so dass bestimmte klimatische Phänomene bald besser verstanden werden dürften.
Neben den meteorologischen Instrumenten führt MetOp weitere Geräte mit, die die Umweltbedingungen im Weltraum überwachen, geladene Teilchen untersuchen sowie humanitäre Aufgaben erfüllen, indem Notsignale aufgenommen und weitergeleitet werden.

Industrieller Hauptauftragnehmer der drei MetOp-Satelliten ist EADS Astrium. Das meteorologische Kernsegment des Satelliten, das so genannte Nutzlastmodul, wurde in Deutschland am EADS-Astrium-Standort Friedrichshafen entwickelt und gebaut. Darüber hinaus zeichnet Friedrichshafen für zwei wichtige Messinstrumente (ASCAT und GRAS) verantwortlich.
      
Einzigartige Hightech-Nutzlast
 
MetOps Herzstück ist das französische Instrument IASI. Dahinter verbirgt sich ein neuartiges extrem hoch auflösendes Infrarot-Spektrometer, das Temperatur und Feuchtigkeit sowie die chemische Zusammensetzung der Erdatmosphäre in verschiedenen Höhen in bislang unerreichter Auflösung und Genauigkeit messen kann. IASI erfasst nicht nur die räumliche Ausdehnung der Wolken und der Luftschichten, sondern auch die in ihnen herrschenden unterschiedlichen Temperaturen.
Mehr noch: IASI liefert die Erdatmosphäre in mehr als 8000 Spektralbildern. Durch Kombination verschiedener Aufnahmen eröffnen sich den Meteorologen ungeahnte Möglichkeiten. Auch für die globale Klimaüberwachung verspricht das IASI-Instrument einen großen Durchbruch, kann es doch erstmals die Zirkulation klimarelevanter Gase, wie CO2, und deren räumliche sowie zeitliche Auswirkungen belegen.
Die außergewöhnliche Stellung dieser Nutzlast belegt auch die Informationsweitergabe: Mehr als die Hälfte aller Daten, die MetOp zur Erde beamt, stammen von diesem außergewöhnlichen Multitalent. IASI ist ein Riesenschritt nach vorn, der belegt, dass Europa auf diesem Gebiet nicht nur in der ersten Liga mitspielt, sondern sie anführt.

Quelle:
http://www.esa.int/esaCP/SEMDE5O7BTE_Germany_0.html
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 17. Oktober 2006, 17:38:44
Moin,

die Übertragung beginnt in 1:45 Std. auf http://www.starsem.com/#,
na denn schaun ma mah!


So, da tut sich was.

Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Martin am 17. Oktober 2006, 17:41:14
Jawoll, die Übertragung hat angefangen. Aber auch über starsem.com kommt man auf videocorner.tv, also wird der Inhalt derselbe sein wie über arianespace.com

Martin
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Androide am 17. Oktober 2006, 17:59:31
na bravo:

Die Seite kann nicht angezeigt werden.

Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen.


irgendwie funktioniert der link zu videocorner.tv bei mir nicht.  :-/
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Martin am 17. Oktober 2006, 18:06:37
Hey Androide, probiers mal über starsem.com oder arianespace.com, dort gibt es dann Links.
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: alswieich am 17. Oktober 2006, 18:08:49
Mahlzeit Martin!


Versuch mal bitte den MS-Mediaplayer oder den Mediaplayer Classic zu starten und dort diesen Link zu benutzen: http://mfile.akamai.com/13736/live/reflector:41589.asx

Bei mir funktioniert es jedenfalls ausgezeichnet.

Der Real Player stockt bei mir alle paar Sekunden und hat ein schlechtes Bild. Desweiteren ist der Ton des gesamten Systems aus wenn man ihn beim Real Player ausschaltet. Real sollte mal programmieren lernen...


Gruß
Peter
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Androide am 17. Oktober 2006, 18:16:02
Zitat
http://mfile.akamai.com/13736/live/reflector:41589.asx
danke, diese variante funktioniert bei mir zum glück.

the fueling began three years... äh three hours ago  ;D

angesichts der langen start-verzögerung wäre das erste sogar möglich  ;)
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Michiru-Kaiou am 17. Oktober 2006, 18:38:29
Tja, das wars für heute, nächster Versuch wohl morgen.
Wünschen wir ihnen für den nächsten Versuch mehr Glück...

(Wann fliegt das Ding endlich?)

viele Grüße Michiru
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: tobi453 am 17. Oktober 2006, 20:45:36
Eine ESA-Pressemitteilung:

The launch of MetOp is postponed due to an anomaly which happened in the last 2 seconds before launch. More information will follow tomorrow. François Maroquene, Starsem, said "We had to stop the final countdown a few seconds before launch. It is impossible to launch today as we only have one launch opportunity per day. A team will analyse the situation and we will know in two or three hours if it is feasible to launch tomorrow."

Heißt auf deutsch etwa(gekürzt):
Der Start von MetOp wurde aufgrund eine Anomalie 2 Sekunden vor dem Start abgebrochen.  Ein Team wird die Anomalie nun untersuchen. Weitere Informationen folgen morgen.
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 17. Oktober 2006, 23:12:39
Moin,

aus einer Presseinfo:

[edit] Zwei Sekunden vor dem geplanten Start um 18:28 Uhr MESZ stoppte der Countdown am Weltraumbahnhof Baikonur.  Die Weltraumagentur ESA teilte mit, dass sich der Startmast nicht gelöst habe, der die *Sojus ST-2-1a* an beiden Seiten festhält. Über den Zeitpunkt des neuen Starttermines liegt noch keine Information vor.[/edit]

Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 18. Oktober 2006, 09:33:50
Moin,

so, auf ein Neues!

Zitat
MOSKAU, 18. Oktober (RIA Novosti). Nach dem gestrigen Aufschub des Starts der Trägerrakete Sojus 1-1A haben Spezialisten der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos den Defekt gefunden und beseitigt, teilte Roskosmos-Chef Igor Panarin der RIA Novosti mit.

Ihm zufolge soll die Rakete mit dem europäischen Wettersatelliten Metop um 18.28 Uhr (MESZ) vom kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur abheben. Der Start von Metop musste zuvor aus verschiedenen Gründen bereits mehrmals verschoben werden.

(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/hoff.gif)

Oder die machen das mit Absicht; die wollen nämlich den Rekord für Startabbrüche stellen! (https://images.raumfahrer.net/rolleyes.gif)

Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 18. Oktober 2006, 09:42:58
Moin,

in ca. 10 Berichten heißt der Träger: *Sojus 2-1a* und heute schreiben die *Sojus 1-1A* (aus Vorbericht), wo haben die nur ihren Kopf? (http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/wosschilder310.gif)

Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 18. Oktober 2006, 17:53:04
Moin,

Ihm zufolge soll die Rakete mit dem europäischen Wettersatelliten Metop um 18.28 Uhr (MESZ) vom kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur abheben. Der Start von Metop musste zuvor aus verschiedenen Gründen bereits mehrmals verschoben werden.

Damit ist Donnerstag, der 19. Oktober 2006 gemeint.

Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Martin am 18. Oktober 2006, 20:35:38
Hmm, vielleicht hat der Satellit Höhenangst und will nicht ins All. Wer weiß. Auf jedenfall bin ich mit der Verschiebung heute ganz zufrieden, konnte nämlich um die Zeit nicht gucken.

Martin
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: -eumel- am 19. Oktober 2006, 00:25:25
Nein, der Wettersatellit hatte schlechtes Wetter! ;) ;D

Zitat
2 Stunden und 35 Minuten vor Ablauf des Countdowns wurde der für heute um 18.28 Uhr MESZ geplante Start des europäischen Wettersatelliten MetOp erneut verschoben.  Aufgrund schlechter Wetterbedingungen heute soll er nun morgen, Donnerstag, 19. Oktober 2006, um 18.28 Uhr MESZ starten.

Gestern wurde der Countdown für den eigentlich an diesem Tag geplanten Start des Satelliten 1 Minute und 10 Sekunden vor dem Abheben aufgrund einer Anomalie, die mit dem Bodenkontrollsystem zusammenhing, abgebrochen. Diese wurde identifiziert und behoben.
[size=8]Quelle: http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-5120/[/size]

(https://images.raumfahrer.net/up024499.jpg)
[size=12]Da steht sie und wartet auf noch besseres Wetter - dabei ist der Himmel so schön blau![/size]
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: -eumel- am 19. Oktober 2006, 01:05:12
Ohne Infos ist so ein Start schrecklich langweilig!
'Wegen einer Anomalie am Boden wurde der Start verschoben. Diese wurde identifiziert und behoben.'
Das ist ein schrecklicher Journalismus! >:(

Was braucht denn so´ne Sojus für ein Startwetter?
Beim Shuttle schlägt wenigstens mal der Blitz ein, oder es kommt ein Gewitter, oder Hurrikan...! ;)
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 19. Oktober 2006, 15:51:24
Moin,

es scheint alles iO zu sein; dem Start steht also nichts im Wege (Abwarten!)
Die Übertragung aus ARIANESPACE Video Corner beginnt in 2:30 Std.

Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: jok am 19. Oktober 2006, 18:20:59
Hallo,

So nun schau ich mal bei den unbemannten rein.Nun will ich aber auch was sehen.....viel Glück beim Versuch heute...wie sich das für eine Sojus gehört ;)

jok
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Martin am 19. Oktober 2006, 18:33:31
Zitat
So nun schau ich mal bei den unbemannten rein.

Und Du bist herzlich willkommen hier. Unbemannt macht doch eh viel mehr Spaß...
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: H.J.Kemm am 19. Oktober 2006, 18:42:15
Moin Jok,

jau, hier gibt´s was zu sehen, obwohl ich sagen möchte, dass die *Sojus ST* jetzt mit der großen *Ariane IV-Verpackung* längst nicht mehr so elegant aussieht wie mit *TMA* odet *Progress*. Aber der Zweck heiligt die Mittel.

(https://images.raumfahrer.net/up024498.jpeg)

Jerry
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Martin am 19. Oktober 2006, 18:44:20
ENDLICH!!!!! Der Start ist geglückt, die Soyuz hat ihren Dienst erfolgreich geleistet, nun hängt alles in den nächsten Stunden an der Fregat-Oberstufe und an Metop-A. Das wird aber sicherlich auch noch gut gehen.
Damit bricht ein neues Zeitalter für die Soyuz an, beim 1713. Start einer Rakete der R-7 Familie.

Martin
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: rolli am 19. Oktober 2006, 20:12:57
Hi Martin

Zitat
Damit bricht ein neues Zeitalter für die Soyuz an,

Jo, aber vor allem für die Wetterforschung !

Der 4 Tonnen Satellit linst in 800 Km Höhe von einem polaren Orbit auf die Kontinente und Ozeane, misst die Winde und vieles mehr.

http://www.esa.int/esaCP/SEM13ZDQMPE_Germany_2.html


Schon toll !

 [smiley=thumbsup.gif]
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Martin am 19. Oktober 2006, 21:37:16
Starsem hat nun den erfolgreichen Flug offiziell bekanntgegeben. Ich hatte mich oben geirrt, es war der 1714. Start eines R-7 Derivates. Die Fregat Oberstufe wurde zweimal gezündet, damit MetOp-A seine angestrebte Bahn erreichen konnte.

Zitat
Baikonur, October 19, 2006

On Thursday, October 19, Starsem successfully launched MetOp-A, Europe's first polar-orbiting satellite dedicated to operational meteorology.

The Soyuz 2-1a, an enhanced version of the Soyuz launcher, lifted off from the Baikonur Cosmodrome in Kazakhstan right on schedule at 10:28 p.m. local time (04:28 p.m. UTC, 06:28 p.m. in Paris). It is the 1,714th launch of a rocket from the Soyuz family.

Starsem and its Russian partners confirmed that the Fregat orbital stage accurately injected Eumetsat's MetOp-A satellite into its Sun-Synchronous Orbit (SSO). The Fregat upper stage was ignited twice to place MetOp-A into orbit 1 hour, 8 minutes after lift-off.

The MetOp-A satellite will provide more precise details about atmospheric temperature and moisture profiles, invaluable for weather forecasting and climate monitoring. The MetOp program was jointly established by the European Organisation for the Exploitation of Meteorological Satellites (EUMETSAT) and the European Space Agency (ESA). Their main partners in this co-operative venture are the Centre National d'Etudes Spatiales (CNES) in France and the United States National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA).

For this flight, Starsem used the upgraded Soyuz 2-1a, flown with the new ST fairing. The 2-1a configuration features improved navigation accuracy and control capability provided by a digital control system. The 2-1a configuration also enables Starsem to introduce the ST payload fairing with an external diameter of 4.1 meters and a length of 11.4 meters.

This latest successful launch by Soyuz reflects the industrial capabilities of the Samara Space Center (TsSKB-Progress) and the skills of all the operating teams, working under the authority of the Russian Federal Space Agency (Roscosmos).

Starsem is responsible for the international marketing and operation of Soyuz launchers. Its shareholders are Arianespace, EADS, Roscosmos and the Samara Space Center.
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: robinson am 19. Oktober 2006, 22:20:26
Schei..., habe den Start richtig verpennt.
 (http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/g025.gif)

Aber hier gibt es die neueste Info von der ESA im Ticker (Wiedergabe etwas gekürzt):

Zitat
Nr. 38-2006 – Paris, 19. Oktober 2006

MetOp, Europas neuer Wettersatellit, erreicht seine polare Umlaufbahn

Seit nunmehr 28 Jahren senden die wohlbekannten europäischen Meteosat-Wettersatelliten ihre Daten aus einer geostationären Umlaufbahn. Ab heute erhalten sie Unterstützung von MetOp, dem ersten Exemplar einer ganz neuen Baureihe von Wettersatelliten, die die Atmosphäre aus einer niedrigen polaren Umlaufbahn von nahem unter die Lupe nehmen und die weltweiten Wettervorhersagen und unser Verständnis vom Klimawandel verbessern werden.

MetOp-A wurde als erster von insgesamt drei Satelliten im Rahmen eines Gemeinschaftsprogramms der ESA und der Europäischen Organisation für die Nutzung von meteorologischen Satelliten (EUMETSAT) entwickelt und an Bord eines russischen Sojus-2/
Fregat-Trägers, der von dem europäisch-russischen Unternehmen Starsem betrieben wird, erfolgreich von Baikonur in Kasachstan aus gestartet.

Der zum ersten Mal eingesetzte Sojus-2-Träger startete mit seinem 4093 kg schweren Satelliten an Bord um 18.28 Uhr MESZ (16.28 Uhr GMT). Zum Einsatz kam hierbei auch eine neue Nutzlastverkleidung, die mit ihren 4,1 m Durchmesser in Form und Größe an die der Ariane-4 erinnert. Die Sojus-2, der jüngste Spross der bereits seit fast 50 Jahren bestehenden Semjorka-Trägerfamilie, soll ab 2008 von Französisch-Guayana aus gestartet werden.

Etwa 69 Minuten nach dem Start brachte die Fregat-Oberstufe den ersten MetOp-Satelliten 837 km hoch über den Kerguelen-Inseln im südlichen Indischen Ozean in seine kreisförmige Umlaufbahn. Auf dieser mit 98,7° leicht retrograden Bahn wird MetOp-A den Globus von Pol zu Pol umrunden und den Äquator dabei immer um dieselbe Ortszeit (9.30 Uhr) passieren. Von diesen so genannten „sonnensynchronen“ Umlaufbahnen aus kann praktisch jeder Punkt der Erdoberfläche bei ähnlichen Sonneneinstrahlungsbedingungen täglich überflogen werden.

Die Steuerung des Satelliten, dessen Solarpaneele mittlerweile entfaltet wurden, übernimmt vorerst das Europäische Raumflugkontrollzentrum der ESA (ESOC) in Darmstadt. In den nächsten Tagen stehen erste technische Kontrollen der Systeme und das Ausfahren der Antennen auf dem Programm. Die Übergabe an EUMETSAT, die die endgültige Einsatzerprobung und den Routinebetrieb des Satelliten übernehmen wird, ist für den 22. Oktober geplant.

Robinson
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: robinson am 19. Oktober 2006, 22:45:25
Die ESA wird richtig munter; Bericht, Bilder und Animation >>>>>  (http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/guckstduhier.gif) (http://www.esa.int/esaCP/SEMYO2BUQPE_Germany_1.html)

Wollen die sich in ihrer Info-Politik bessern? Wäre ja gut für uns.   Robby
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: rolli am 17. Mai 2007, 16:19:57
Mal was Neues:

Zitat:

METOP-A

Wettersatellit nimmt offiziell Betrieb auf

16. Mai 2007

Rund sechs Monate hat es gedauert, gestern war es soweit: Metop-A, der erste europäische Wettersatelliten in der polaren Umlaufbahn, hat seinen Regelbetrieb aufgenommen. Nicht nur für Meteorologen beginnt damit eine neue Ära, auch Klimaforschern und Umweltwissenschaftlern liefert der Satellit wertvolle Daten für ihre Arbeit....

Zitatende

Quelle:

http://www.astronews.com/news/artikel/2007/05/0705-017p.html

 :)
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Hansjuergen am 07. August 2008, 09:57:38
Das Bild zeigt die Werte von März 2007 bis Februar 2008. Es sind deutlich erhöhte Stickstoffdioxid-Konzentrationen (NO2) in der Troposphäre über den Ballungsräumen Europas zu erkennen, wie zum Beispiel der Po-Ebene, Rotterdam, Antwerpen und dem Ruhrgebiet.

Bild: DLR.
(https://images.raumfahrer.net/up024497.jpg)

Metop-A - stündliche Messung der Luftqualität aus dem Weltraum


GOME-2, das abbildende Spektrometer an Bord des europäischen Umweltsatelliten Metop-A liefert nun stündlich Informationen über die globale Stickstoffdioxid-Konzentration (NO2) in der Troposphäre. Das System zur Nahe-Echtzeit-Prozessierung der Daten wurde vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt. Ergebnis der Datenverarbeitung ist eine stets aktuelle Karte der NO2-Konzentration.

Die NO2-Produkte von GOME-2, die Daten, stehen nur zweieinhalb Stunden nach ihrer Aufzeichnung dem Anwender zur Verfügung und erlauben die Beobachtung der NO2-Konzentration auf täglicher Basis. Dies ist wichtig, da die Konzentration des Luftschadstoffs stark von Wetterbedingungen abhängt und seine Emission variiert. Die Nahe-Echtzeit Beobachtung des Stickstoffdioxids erlaubt insbesondere eine Verbesserung der Luftqualitätsvorhersagen.

Mehr darüber hier: http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-13176/

Hansjürgen
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Schillrich am 15. August 2011, 08:24:11
Guten Morgen,

MetOp-A basiert ja quasi auf dem Bus von Envisat. Envisat hat "De-Orbit-Probleme" am Ende seiner Missionszeit. Man hat nicht mehr genug Treibstoff für einen De-Orbit. Wie geht man das Problem bei MetOp an? Hat man hier noch mehr Optionen?
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Nitro am 15. August 2011, 09:17:30
Definitiv. Bei MetOp wurde bisher wesenetlich konservativer mit dem Treibstoffverbrauch bei Manoevern umgegangen. Weiterhin hat der Satellit eine geringere Masse als Envisat, was auch hier zur Effizienz beitraegt.

Derzeit hat man noch knapp 250kg Treibstoff zur Verfuegung. Manoever die etwa alle 2 - 3 Monate ausgefuehrt werden muessen verbrauchen gerade mal zwischen 50 und 100g Hydrazin. Da ist also noch genug Margin fuer eine Missionsverlaengerung + De-Orbit.

Auch steht der Start von MetOp-B im April 2012 an. Auch da ist man also flexibel was die Weiterfuehrung des Datenservice angeht.
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Schillrich am 15. August 2011, 09:20:54
Danke für die prompte Antwort :). MetOp-A war heute morgen Thema auf dem Weg ins Büro.
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: tonthomas am 31. März 2012, 12:45:39
Am 2. März 2012 musste MetOp-A Trümmern von Iridium 22, der wegen nicht wirklich wahrgenommener Kollisionsgefahr beim Zusammenstoß mit dem russischen Militärsatelliten Kosmos 2251 zerstört wurde, ausweichen. Analysen ergaben, dass die relative Begegnungsgeschwindigkeit zwischen MetOp-A und Iridium 22 rund 12,026 km/s betrug. Das Risiko eines Einschlags berechnete man mit 1:1260. Bei einer Wahrscheinlichkeit > 1:10.000 initiiert Eumetsat ein Ausweichmanöver. So änderte MetOp-A sein Bahn geringfügig. Während des kleinen Manövers, für das rund 0,071 kg Treibstoff verbraucht wurde, lieferten die Instrumente GOME und SEM wie vorgesehen kurzfristig keine Daten.

Quelle: Eumetsat

Gruß   Pirx
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Nitro am 31. März 2012, 14:38:17
Das war übrigens schon das zweite mal das Metop-A ein solches Manöver fliegen musste. Das erste fand Mitte letzten Jahres statt und musste damals wegen Trümmern von Fengyung-3 durchgeführt werden.
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: tonthomas am 01. August 2012, 08:16:02
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030012715-1d544e19.jpg)

Es ist geschafft: Gestern absolvierte MetOp-A seinen 30.000. Umlauf um unseren Heimatplaneten. Laut EUMETSAT begann der 30.000. Orbit am gestrigen 31. Juli 2012 um 7:55:45 Uhr UTC mitten über dem Pazifik, wo er auch wieder endete. Seit seinem Start am 19. Oktober 2006 hat der Satellit mittlerweile über 1,35 Milliarden Kilometer zurückgelegt.

Und es geht weiter: Der Satellit dreht weiter seine Runden um die Erde, und erfasst dabei wichtige Wetterdaten. Und damit diese weiter kontinuierlich geliefert werden können, wird der Start des potentiellen Nachfolgers von MetOp-A vorbereitet. Voraussichtlich am 19. September 2012 soll MetOp-B ins All transportiert werden: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10782.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10782.0)

Gruß   Pirx

Quelle: http://www.eumetsat.int/Home/Main/News/Features/820948?l=en (http://www.eumetsat.int/Home/Main/News/Features/820948?l=en)
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: tonthomas am 29. Mai 2014, 18:52:16
"MHS von Wettersatellit MetOp-A wieder im Einsatz

Das MHS für Microwave Humidity Sounder genannte Instrument zur Feuchtebestimmung via Mikrowellenreflektion an Bord des europäischen Wettersatelliten MetOp-A ist wieder im Einsatz. Nach einer Störung am 26. März 2014 musste es außer Betrieb genommen werden.

Seit dem 19. Oktober 2006 kreist MetOp-A mit einer umfangreichen Instrumentenausstattung auf einem sonnensynchronen Orbit um die Erde. ..."

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/29052014183442.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/29052014183442.shtml)

Gruß   Pirx
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Schillrich am 19. Dezember 2016, 08:49:53
Guten Morgen,

EUMETSAT hat MetOp-A umpositioniert:
http://www.eumetsat.int/website/home/News/DAT_3304789.html?lang=EN&pState=1 (http://www.eumetsat.int/website/home/News/DAT_3304789.html?lang=EN&pState=1)
http://spacenews.com/eumetsat-will-shift-metop-as-orbit-to-prolong-its-life-ensure-deorbiting/ (http://spacenews.com/eumetsat-will-shift-metop-as-orbit-to-prolong-its-life-ensure-deorbiting/)

Er ist jetzt auf einem niedrigeren Orbit und driftet bis 2021 langsam von "lokalen 09:30-Morgenorbit" zu einem "lolaken 07:30-Morgenorbit". Damit möchte man die Betriebszeit des Satelliten erweitern, um möglichst eine Überlappung mit MetOp-C ab 2019 hinzubekommen und dann immer noch einen unkontrollierten De-Orbit in der 25-Jahre-Grenze zu bleiben. Für den De-Orbit wird MetOp-A etwa die Hälfte seinen noch vorhanden Treibstoffs benötigen.

Interessant bis problematisch wird in dem neuen Drift-Orbit die Energieversorgung (Solarzellen lassen sich immer weniger perfekt auf die Sonne ausrichten) und die Thermalkontrolle (in Schattenphasen wird es immer kälter an Bord).

Für mich stellt sich noch die Frage zu den Beobachtungen. Wir brauchbar sind die, mit anderen Tageszeiten und Lichtverhältnissen auf dem Orbit? Wie helfen die Beobachtungen noch MetOp-C?

Und zum De-Orbit: Warum musste man heute schon auf den Driftorbit, wenn man eh erst später das echte Absenkmanöver plant?
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Nitro am 19. Dezember 2016, 09:45:34
Hi Daniel,

ist nicht ganz richtig. Der Orbit wurde nicht umpositioniert, der Artikel ist dahingehend etwas ungenau. Das Driften des Orbits ist immer vorhanden und ist bis jetzt mit Manoevern ausgeglichen worden. Nun muss man sich allerdings genuegend Treibstoff fuer den De-Orbit aufheben und hat damit keine Reserven mehr den Orbit weiter in der richtigen LTAN zu halten.

Auch die Aussage dass man die etwa die Haelfte des Treibstoffs braucht ist falsch, man braucht von nun an allen restlichen Treibstoff (siehe Aussage oben). ;)

Die Beobachtungen auf dem neuen Orbit werden mir hoher Wahrscheinlichkeit nicht minder brauchbar sein zu dem was man momentan schon bekommt. In jedem Fall ist es ein hoeherer Mehrwerst als den Satelliten jetzt aufzugeben. Mit Metop-C (und B) zusammen lassen sich dahingehend immer noch wertvolle "Cross-Measurements" vornehmen, so wie sie sich bisher zwischen A und B ergeben haben.
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Schillrich am 19. Dezember 2016, 09:51:17
Danke für die Einordnung. Das hatte sich auch nicht ganz konsistent gelesen. Ich hatte da noch mehr zwischen den Zeilen erwartet ... denn wie spart man Treibsoff auf dem "neuen Orbit"? ... indem man nicht mehr manövert (na klar!)
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: 8K82KM (-ex Rakete54-) am 19. Dezember 2016, 17:36:49
Hallo,

wer hat nur den Betreff/Titelzeile verfasst? Deutsche Sprache, schwere Sprache, das ist wohl so. "Soujous" und "Fregatt", das ist schon fast peinlich, oder habe ich eine neue Stufe der Rechtschreibung verpasst? Ist ja eine schnelllebige Zeit... ::)
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Schillrich am 19. Dezember 2016, 18:06:12
Hast Recht ... das muss mal korrigiert werden.

getan
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Nitro am 15. November 2021, 14:24:57
Es ist nun leider so weit. Nach 15 Jahren nahezu tadellosem Betrieb wird Metop-A in den naechsten Wochen in den Ruhestand geschickt. Heute am 15. November starten die sogenannten End-of-Life Operations, oder EOL. Der Satellit wird in den naechsten 10 Tagen mit insgesamt 15 Maoever durchfuehren um seinen Orbit von 817 auf 580km zu senken. Danach wird eine 360 Drehung vollfuehrt um nahezu alle Instrumente an Bord einen Deep Space View durchfuehren zu lassen. Dieses heikle Manoever ist aktuell fuer den 27. November geplant. Am naechsten Tag werden dann alle Instrumente ausgeschaltet und man beginnt damit die sogennanten Possible Final Thrusts oder PFTs auszufuehren.
Dabei werden relative grosse Manoever direkt im Sichtkontakt der Bodenstation ausgefuehrt und sobald der Druck in den Tanks so niedrig wird, dass die Triebwerke nicht mehr feuern koennen wird sofort das Kommando geschickt um die Batterien abzutrennen und den Transponder zu deaktivieren. Aufgrund von Messungenauigkeiten ist es nicht ganz sicher wieviele dieser PFTs man durchfuehren kann, aber wir gehen von etwa 4 - 5 aus.
In jedem Fall hofft man, dass der Orbit soweit abgesenkt werden kann, dass Metop-A innerhalb der naechsten 25 Jahre selbststaendig in der Atmosphaere verglueht. Dafuer sind mindestens 5 PFTs noetig.

Hier gibt es auch ein kurzes, erklaerendes Video dazu:



Und eine offizielle Quelle:

https://www.eumetsat.int/europes-first-meteorological-satellite-polar-orbit-ends-its-run (https://www.eumetsat.int/europes-first-meteorological-satellite-polar-orbit-ends-its-run)
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Nitro am 30. November 2021, 12:09:08
Nach 15 Jahren und 2 Monaten, 78436 Erdumrundungen und ca. 3,5 Milliarden Kilometern hat Metop-A heute um 10:55:03 MEZ sein letztes Bit an Daten an die Bodenstation geschickt.

Sagenhafte 8 PFTs konnten am Ende doch noch durchgefuehrt werden. Damit wurden insgesamt 23 Manoever in den letzten zwei Wochen vollfuehrt und auch wenn die letzten Berechnungen noch nicht abgeschlossen sind, so ist doch zumindest das Ziel eines Wiedereintritts in den naechsten 25 Jahren garantiert worden.

Nach der letzten Triebwerkszuendungen, wurden vier der fuenf Batterien getrennt, der Transmitter ausgeschaltet, bevor dann mit einem letzten Kommando auch die fuenfte Batterie vom Hauptstromkreis des Satelliten getrennt wurde. Damit wurde eine elektrische Passivation ermoeglicht und sichergestellt, dass es zu keinem Kurzschluss und damit verbundenem Bersten der Batterien in den naechsten Jahren kommen kann.

RIP Metop-A
Titel: Re: MetOp-A auf Sojus ST-2-1a/Fregat ST16 von Baikonur
Beitrag von: Nitro am 30. November 2021, 15:33:09
Jetzt auch von offizieller Seite:

https://www.eumetsat.int/europes-first-polar-orbiting-weather-satellite-successfully-deorbited?fbclid=IwAR0e7mF0WUHT3L9wNDPfAFKS8uJqU3kXWvOyLxsuaPkt7lmtloGjwybty-k (https://www.eumetsat.int/europes-first-polar-orbiting-weather-satellite-successfully-deorbited?fbclid=IwAR0e7mF0WUHT3L9wNDPfAFKS8uJqU3kXWvOyLxsuaPkt7lmtloGjwybty-k)