Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Martin am 16. November 2006, 09:24:28
-
Der letzte Satellitenstart von der Vanderberg AFB in Kalifornien wird von einer Delta II ausgeführt, um die geheime Nutzlast für das National Reconnaisance Office zu starten. Die Delta wird von der Rampe SLC2W abheben, das genaue Startfenster wird erst wenige Stunden vor dem Start bekannt gegeben.
Titel geändert, Jerry
-
Der letzte Start? :-?
In diesem Jahr vielleicht? Der Start ist übrigens für den 7. Dezember vorgesehen.
paygar
-
Hallo paygar,
danke für die Vervollständigung meines Postings. Das wollte ich alles schreiben, aber wenn man was in Eile macht, wird es falsch bzw. unvollständig.
Martin
-
Ich helf doch gern, man kennt das doch wenn man wenig Zeit hat und noch was posten will. ;)
paygar
-
Ist die Delta nicht am 21.11 gestartet?
-
Moin,
wegen der Starts schau doch mal hier rein >>>>> (http://www.planet-smilies.de/lesen/lesen_005.gif) (http://www.raumfahrer.net/veranstaltungen/kalender/home.shtml)
Jerry
-
Die Sache scheint heute zu steigen, liveberichterstattung gibts hier:
http://www.spaceflightnow.com/delta/d322/status.html
Startzeit ist 13:00 pm PST, bzw. 21:00 EST, bzw. 01:00am MEZ.
-
Habe Mist geschrieben, Start ist 22:00 MEZ, also jetzt gleich. Die Rakete ist bereits voll betankt, alles sieht gut aus.
-
Die Steering Tests an der 1. und 2. Stufe wurden abgeschlossen. Diese testen ob die Steuertriebwerke der Rakete richtig funktionieren.
Martin
-
Die Wetterbedingungen sind weiterhin gut, alles auf go.
-
Der heutige Start wird der erste für United Launch Alliance sein, der Zusammenschluß von Lockheed-Martin und Boeing, um Regierungsaufträge für Satellitenstart abzuwickeln. Die Delta fliegt in der 7920-10 Version, das heißt neun Zusatzbooster an der ersten Stufe und eine 10 Fuß Nutzlastverkleidung.
-
Der Kerosintank der ersten Stufe wurde unter Druck gesetzt. Es ist der 11. Start einer Delta Rakete dieses Jahr und der 8. einer Delta II.
-
Und wer weiss, in welche Richtung die Delta von Vandenberg aus startet:
Richtung Südpol oder Richtung Westen?
::)
-
T-minus 4 und angehalten. Eine reguläre 10min Pause wurde eingelegt. Die Delta startet nach Südosten, immer die Küste entlang:
http://www.spaceflightnow.com/delta/d322/061212track.html
-
Alle Verantwortlichen des Startteams melden "go"!
-
Der Countdown wude wieder aufgenommen, gleich gehts los.
-
Liftoff!!!!!!!!
-
Alles klar, Zone der maximalen aerodynamischen Belastung überstanden.
-
Booster abgeworfen.
-
Erste Stufe abgworfen, zweite gezündet.
-
nach 6 Minuten und 10 Sekunden beträgt die Flughöhe 100 Miles, die Geschwindigkeit ist 11.800Mph
-
Das "Big Crow" Überwachungsflugzeug über dem Pazifik empfängt nun die Telemetriedaten der Delta.
-
Der Parkorbit ist erreicht, zweite Stufe abgeworfen.
-
Falsch, zweite Stufe ist noch dran, der Antrieb wurde nur für eine Freiflugphase abgeschaltet. Die zweite Zündung ist bei T+55min.
-
Der Parkorbit ist ein 202x100x58.3°Orbit (Miles)
-
Die zweite Stufe hat jetzt mit dem BBQ-Rollen begonnen, um die thermische Belastung gleichmäßig zu halten. Dies wird sie bis T+48min machen.
-
Die zweite Stufe hat zum zweiten mal gezündet, um den Satelliten in seinen endgültigen Orbit von 203 x 191 x 58,5° (Seemeilen) zu bringen, also 365 x 344 km.
-
Und schon wieder vorbei. Die kurze zweite Zündung war ebenfalls erfolgreich.
-
Der Satellit wurde freigegeben. Wieder eine Delta II Mission erfolgreich beendet, und ein guter Start für die ULA.
-
Die zweite Stufe hat zum zweiten mal gezündet, um den Satelliten in seinen endgültigen Orbit von 203 x 191 x 58,5° (Seemeilen) zu bringen, also 365 x 344 km.
Die ISS befindet sich zur Zeit in einer Höhe von 351 km:
http://spaceflight.nasa.gov/realdata/tracking/index.html
Ich hoffe, daß die wissen was sie machen. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Gruß
Peter
-
Keine Sorge, auf da oben ist geng Platz, NROL-21 ist auch nicht der einizige Satellit auf dieser Bahnhöhe.
Aber gestern war wirklich ein guter Tag für Boeing: Die Delta II wurde für den Start zweier COSMO-SkyMed ausgesucht, zwei Erdbeobachtungssatelliten die militärisch und zivil genutzt werden sollen. Die von Alcatel-Alenia für die italienische Weltraumbehörde sollen wir beim gestrigen Start von zwei Delta 7920-10 gestartet werden.
http://www.space-travel.com/reports/Boeing_Delta_II_To_Launch_Pair_Of_Alcatel_Alenia_COSMO_SkyMed_Satellites_999.html
-
Und hier noch ein paar Bilder von gestrigen Start: http://www.spaceflightnow.com/delta/d322/061214launch/
-
Hoi Martin
deine gestrige Live-Reportage entsprach genau den Bildern.
Danke !
Es geht eben auch ohne chaten
8-)
-
Hallo,
es hätte auch einen webcast gegeben, das habe ich allerdings erst mitbekommen als die Rakete schon fast im Orbit war, sonst hätte ich den Link natürlich gebracht. Ich glaube ULA hat gestern erst ganz kurz vor dem Start Ihre Website in der aktuellen Form freigeschaltet, gestern nachmittag gabs nur einen kurzen Begrüßungstext. Oder ich hatte einen veralteten Link, wer weiß.
Also hier ist die Website: http://www.ulalaunch.com/
Achso, ich hatte mich verzählt: 2006 gab es nur 6 Delta II Flüge. Nächstes Jahr sollen es 12!! sein, dazu 3 mal Delta IV und 6 Atlas V. Wir ein aufregendes Jahr.
Martin
-
Auf der ULA Site gibt es das Video zum Start, sehr lang mit großem Vor und Nachlauf und Bildern von der Raketenmontage und so, sehenswert: http://www.ulalaunch.com/ (webcast)
-
Und noch einige schöne Bilder vom Start gibt es hier:
http://www.air-and-space.com/20061214_VAFB_Delta-II_NRO.htm
-
Es gibt Berichte wonach es dem National Reconnaisance Office nicht gelingt, mit dem Satelliten Kontakt aufzunehmen, so vermelden zwei Quellen gegenüber REUTERS. Das NRO gibt keine Stellungnahme ab.
http://today.reuters.com/news/articlenews.aspx?type=topNews&storyID=2007-01-11T213943Z_01_N11478762_RTRUKOC_0_US-SATELLITE-MILITARY.xml&WTmodLoc=NewsHome-C1-topNews-2
-
Oh man, was hat der 11. September mit der Angst der Amerikaner gemacht, selbst jetzt denken sie an einen möglichen Terroranschlag im All. Was für eine Paranoia.
There was no suggestion by either of the sources that the satellite had been purposely damaged as part of a terrorist attack. Another government official said he had no information about any attacks on U.S. satellites.
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht traurig finde wenn ein Satellit der nur dazu da ist militärische Anwendungen zu bedienen ausfällt.
paygar
-
Oh man, was hat der 11. September mit der Angst der Amerikaner gemacht, selbst jetzt denken sie an einen möglichen Terroranschlag im All. Was für eine Paranoia
Das ist aber nicht nur bei den Amerikanern so: Zu den Fehlstarts der Bulava kamen schnell Theorien auf, wonach die Amerikaner diese abgeschossen hätten, selbst Hubble wurde in Spiel gebracht. Ich glaub manche Leute brauchen das einfach, und wenn es keine Terroristen oder Amerikaner sind, dann der Yeti oder Marsmenschen...
-
Mhm...danke für die Information. Also ist der Kalte Krieg noch nicht soweit entfernt wie man denkt. Die alten Klassenfeinde stehen sich immernoch misstrauisch entgegen.
-
Das National Reconnaisance Office hat den Satelliten offiziell als Totalverlusat angegeben. Man wird den Sateliiten nun langsam absinken lassen bis er in der Erdatmosphäre verglüht. Die aktuelle Orbithöhe soll laut einigen Beobachtern bei 220 Meilen liegen.
http://www.reuters.com/article/scienceNews/idUSN0225519020070803?pageNumber=1
-
tschüss NROL-1:
Am 21. Februar 2008 hat die U.S. Navy erfolgreich den defekten und außer Kontrolle geratenen Aufklärungssatelliten NROL-21 abgeschossen.
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21022008100128.shtml