Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: H.J.Kemm am 05. Mai 2007, 06:35:20
-
Moin,
nachdem *ARIANE 5/ECA* V 176 erfolgreich gestartet ist, können wir uns langsam, aber sicher, auf den nächsten Start vorbereiten.
Geplant ist, daß am 14. August 2007 eine *ARIANE 5/GS* von Kourou mit den Satelliten *SPACEWAY 3* und BSAT-3A* starten wird.
Mehr Informationen folgen hier.
Jerry
-
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Ariane 5 ECA und der Ariane 5 GS???
Manuel
-
@ Manuel
Schau mal im Wikipedia Beitrag, da wird das gut erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ariane_5#Ariane_5GS
paygar
-
Moin,
ob es eine *Ariane 5/GS* sein wird erscheint mir eher unwahrscheinlich, denn die kann das Gewicht der beiden Satelliten doch garnicht transportieren.
*Spaceway 3* über 6.ooo kg und *BSAT 3* ~ 2.ooo kg, also für die *GS* zu viel.
Jerry
-
Hallo
Moin,
ob es eine *Ariane 5/GS* sein wird erscheint mir eher unwahrscheinlich, denn die kann das Gewicht der beiden Satelliten doch garnicht transportieren.
*Spaceway 3* über 6.ooo kg und *BSAT 3* ~ 2.ooo kg, also für die *GS* zu viel.
Jerry
Vielleicht fliegt sie nicht in den Gto sondern in einen anderen Orbit?
Andreas [smiley=bath.gif] [smiley=bath.gif] [smiley=bath.gif]
-
Laut DLR ist es eine ECA. Die GS fliegt dann voraussichtlich im September. :)
-
Wie lange werden die GS überhaupt noch eingesetzt? Ist doch sicher billiger nur einen Typ öfters zu bauen, auch wenn eine ECA sicher als Einzelstück wahrscheinlich mehr kostet.
-
Es sind noch 2 oder 3 GS aus der letzten Bestellung vorhanden, die werden sicher noch eingesetzt. Ansonsten unterscheidet sich die GS Grundstufe nur geringfügig von der ECA, lediglich das Triebwerk (Vulcain 1b statt Vulcain 2) und der Tankzwischenboden (anderes Mischungsverhältnis) sind anders. Der Rest der Grundstufe (Struktur) entspricht der ECA, daher auch die etwas geringere Nutzlast als G und G+ trotz der stärkeren Booster. Die EPS L10 wird weiterhin für ATV und evtl. Sondenstarts oder direkte GSO Einschüsse benutzt.
-
Moin,
@ Jo: Laut DLR ist es eine ECA.
Jau, habe ich jetzt auch noch woanders gelesen. Ich habe die Änderung auch im RFK vorgenommen und den Titel habe ich auch geändert.
Jerry
-
Moin,
das wird der 4. Transport eines BSAT-Satelliten durch *ARIANE* sein, aber da war doch irgendwann nur ein Teilerfolg? Wer weiß mehr darüber?
Jerry
-
Hi
Gute Erinnerung. Das war der Start mit dem auch Artemis befördert wurde. Artemis konnte mit den Ionentriebwerken gerettet werden, obwohl diese nicht für diesen Einsatz gedacht waren. Hat etwas länger bis zum
vorgesehenen Orbit gedauert :).
Auszug aus Wiki:
(http://i10.tinypic.com/62z3qjo.jpg)
m.f.G.
James
-
Moin James,
klasse und danke für diese Information.
Jerry
-
Ach ja, Artemis. Wenn ich mich nicht irre, gibt es von diesem Satelliten ein 1:1 Modell im Technischen Museum Wien. Das hängt ganz oben in der Kuppel, mit einem Solarflügel ausgefahren. Sieht eindrucksvoll aus.
-
Nachdem letzten erfolgreichem Start müssen wir jetzt leider bis höchstwahrscheinlich Ende August warten, wie einige unbestätigten Meldungen meinen. Aber nichts desto trotz kann man sich ja mal mit den beiden Passagieren der Ariane-ECA auseinanderstzen, denn wie schon in den vorherigen Postsings bemerkt, erfüllt die GS nicht die Kriterien für den Start.
Also zu Satellit numero eins:
Spaceway 3, ein er wird für Highband-Multimediaanwendungen genutzt und zur Kommunikation und verfügt dafür über 48 Ka-band Transponder, wiegt circa 6100 kg und hat eine Mindestlebensdauer von 13 Jahren in denen er Nordamerika mit seinen Diensten abdeckt. Außerdem verfügt Spaceway 3 über 4 Ionen-Triebwerke
Auch Spaceway 2 wurde von einer Ariane in den Orbit gebracht, im Jahre 2005.
(https://images.raumfahrer.net/up024586.jpg)
Und Nummer 2:
BSAT-3a wiegt 1970 kg und soll Japan mit Ferseh- und Kommunikationsdiensten versorgen und besitzt dazu 8 Ku-band Transponder mit 130 Watt Leistung.
Die Broadcasting Satellite System Corporation (B-SAT) hat übrigens bisher alle Ihre Satelliten mit Ariane Raketen gestartet, BSAT 1a un 1b sogar noch auf einer Ariane 4. Man muss natürlich dazu sagen, dass ein Start nicht erfolgreich war, der schon angesprochene mit Artemis.
(https://images.raumfahrer.net/up024587.jpg)
Wenn wir jetzt also beide Nutzlasten betrachten wird klar, dass Beide, zusammengerechnet (ca. 6100 kg + 1970 kg) knapp 8,1t auf die Waage bringen und es damit unvermeidlich wird eine ECA Version zu Nutzen.
paygar
-
Hallo,
eine Ariane-5GS wird den Flug 34, mit den beiden Satelliten: Intelsat 11 / Horizons 2 durchführen.
und beim Flug 33 (Spaceway 3 / BSat 3a) kommt definitiv eine Ariane-5ECA zum Einsatz.
Wahrscheinlich habt Ihr da was verwechselt.
-
Moin,
nein nein, in einigen Seiten stand ganz eindeutig *GS* für diesen Start, bei *ARIANESPACE* steht bis jetzt nur *ARIANE 5* und erst neuerdings wird bei einigen Seiten *ECA* genannt.
Jerry
-
und erst neuerdings wird bei einigen Seiten *ECA* genannt.
Ich habe gehört, dass V177 die ECA Version ist (geht auch nicht anders bei der Nutzlast) und V178 ist die GS. Bei V178 soll auch das Flightprofile vom ATV getestet werden.
Sam
-
Hallo
Und Arianespace spart mal wiedert mit News!!
Ehrlich gesagt glaub ich nicht das 4 Starts noch durchgeführt werden können, wenn die 537/V177 erst im August startet.
Andreas :) ;)
-
Der Start ist erst in zwei Monaten, Arianespace ist immer sparsam mit News und ich denke sie schaffe die 4 Starts ohne Probleme, Wollen wir wetten! ;)
paygar
-
Hallo paygar
Ich will nicht wetten, weil du wahrscheinlich Recht hast.
Ich meinte ja nur...wie sollen sie die Starts schaffen wenn es so knapp wird?
Andreas :) ;)
-
Hallo Andi,
Arianespace ist, wie paygar schon geschrieben hat, leider immer fürchterlich sparsam/geizig mit Infos. Ganz schlechte Public relation, meiner Meinung nach. >:(
Aber schaffen können sie die 4 Starts noch ohne weiteres. Es ist technisch und personell kein Problem, einen Start pro Monat durchzuführen. Das haben sie 2005 auch schon mal gemacht, da gabs je einen Start im Oktober, November und Dezember (V-167 bis V-169).
Um aber so häufig zu fliegen, müssen aber auch die Satelliten, bzw. die Aufträge dafür da sein. Arianespace hat ja pro Jahr nur etwa 10-12 Startaufträge, und wenn sich ein Satellit dann verzögert, verzögert sich eben auch der Start. ;)
Und vielleicht beruhigt dich ja auch dies:
letztes Jahr gabs 5 Ariane-Starts: im März, Mai, August, Oktober und Dezember.
dieses Jahr gabs/gibt es Starts: im März, Mai, August, ..... :D
Gruß
roger50
-
Die ECA-Version der Ariane-5-Rakete wurde mit dem RoRo-Schiff MN Colobri in Kourou angeliefert. Danach wird sie im Launcher Integration Building zusammengebaut, bevor die Nutzlasten im Final Assembly Building installiert werden.
(http://www.arianespace.com/site/images/missionup_26jun07_lg.jpg)
Mission Update:
http://www.arianespace.com/site/news/mission_up_402.html
paygar
-
Der Zusammenbau der Ariane-5 ECA hat jetzt begonnen.
(http://www.arianespace.com/site/images/missionup_29jun07_lg.jpg)
Mission Update:
http://www.arianespace.com/site/news/mission_up_403.html
-
Moin Lukas,
das ist ja das Triebwerk *Vulcain 2* der *EPC H173* der *Ariane 5 ECA*. Was ist das eigentlich für ein Teil rechts (blau) mit den beiden Streben?
Jerry
-
Morgen Jerry,
Das ist ein Helium-Druckbehälter, damit wird der Druck im Sauerstofftank der EPC während des Fluges aufrecht erhalten, der LH2 Tank wird dagegen durch gasförmigen Wasserstoff unter Druck gesetzt.
Gruss, Johannes
-
servus.
kurze frage zu den ziffern dieses fluges:
ist das der 37te flug der ariane5 und der 177te in der gesamten ariane-geschichte?
berni
-
Also es wäre erst der 33. Ariane-5 Start (erst das ATV ist die 37. Mission) aber es ist die 177. Mission einer Ariane überhaupt. Da stimmt die Zahl schon. ;)
paygar
-
Moin,
(http://www.arianespace.com/site/images/missionup_11jul07.jpg)
Bild: arianespace.com
Der Behälter mit *SPACEWAY 3* wird von einem gemieteten Ladungsjet geleert, nachdem man im französischen internationalen Flughafen von Französisch-Guayana angekommen ist.
Jerry
-
Moin,
letzter Test in Kourou für *BSAT-3A*
(http://www.arianespace.com/site/images/mission_up_17jul07_img1_sm.jpg) / (http://www.arianespace.com/site/images/mission_up_17jul07_img2_sm.jpg)
sowie für *SPACEWAY 3*
(http://www.arianespace.com/site/images/missionup_17jul07_img3_sm.jpg) / (http://www.arianespace.com/site/images/missionup_17jul07_img4_sm.jpg)
Jerry
-
Hoffentlich finden die nichts an den beiden Satelliten. Freue mich schon auf den August. :)
-
Moin moin,
auf der Arianespace-Homepage wird jetzt der [size=14]14.August [/size]als geplanter Starttermin angegeben.
http://www.arianespace.com/site/launchstatus/status_sub_index.html
Gruß
roger50
-
Moin,
(http://www.arianespace.com/site/images/mission_up_july26.jpg)
*Ariane 5/ECA* auf dem Weg zum Startplatz.
Jerry
-
Moin moin,
Ja, viel Bodenverkehr zurzeit in Kourou :D
Das von Jerry eingestellte Bild zeigt die V177/ECA beim Verlassen des Launcher Integration Building (BIL), auf dem Weg zum Final Integration Building (BAF), wo die Satelliten (Spaceway 3/BSAT-3A) und die Nutzlastverkleidung für den Start am 14.August aufgesetzt werden.
Im BAF steht aber noch die auch bereits weitgehend integrierte V178/GS, die im September mit den Satelliten Intelsat-11 & Optus D-2 fliegen soll. Diese Rakete fährt jetzt zurück in das BIL, unterwegs werden sich die beiden Träger also begegnen. Gibt es bestimmt in Kürze Bilder davon.
Hoffentlich stoßen sie nicht zusammen ;D
Wenn dann am 12. 8. die V177 vom BAF zur Startrampe gefahren ist, kommt V178 wieder ins BAF zurück, um mit den Satelliten bestückt zu werden.
Hier noch ein Zitat dazu von ARIANESPACE:
This Ariane 5 is swapping places with an Ariane 5 GS vehicle, which was assembled earlier, and has now been moved back to the Launcher Integration Building. The Ariane 5 GS will be used for a September mission that is to orbit the Intelsat 11 and Optus D2 satellites – both of which are built by Orbital Sciences Corporation.
Und am kommenden Montag rollt dann die ATV-Karawane ins CSG, mit mehr als 60 großen Containern der umfangreichste Tross, der je für einen Satellitenstart dort eintraf. :D
Gruß
roger50
-
Moin,
(http://www.arianespace.com/site/images/mission_up_30jul07_img2_lg.jpg)
(http://www.arianespace.com/site/images/mission_up_30jul07_img3_lg.jpg)
die Satelliten *BSAT-3a* und *SPACEWAY 3* beim Befüllen mit Treibstoff.
Bilder aus: ARIANESPACE
Jerry
-
SPACEWAY 3 wurde auf SYLDA aufgesetzen , BSAT-3A wird von SYLDA umschlossen sein und damit als zweiter Satellit ausgesetzt. Auch die Nutzlastverkleidung wurde angebracht.
(http://arianespace.com/site/images/missionup_aug2_img1_lg.jpg)
(http://arianespace.com/site/images/missionup_aug2_img3_lg.jpg)
(http://arianespace.com/site/images/missionup_aug2_img4_lg.jpg)
(http://arianespace.com/site/images/missionup_aug2_img5_lg.jpg)
Mission Update:
http://arianespace.com/site/news/mission_up_408.html
paygar
-
B-SAT3a wurde gestern auf die Ariane gesetzt, jetzt kommt nur noch die Sylda mit Spaceway 3 oben drauf, das wars dann schon fast ;)
(http://www.arianespace.com/site/images/missionup_6aug07_lg.jpg)
[size=8]Bild: Arianespace[/size]
Quelle: http://www.arianespace.com/site/news/news_sub_missionupdate_index.html
-
N'abend,
ich finde, bei diesem letzten Bild, auf dem auch mal die Mechaniker zu sehen sind, erkennt man sehr schön den wirklich riiiiseigen Durchmesser der Ariane. ;)
5,40 m Durchmesser, eine Grundfläche von fast 23 Quadratmetern - so groß wie ein Wohnzimmer. Da paßt die geplante ORION-Kapsel locker unter das Fairing, inklusive Rettungsturm :D
Gruß
roger50
-
Und BSAT is so groß wie mein Aygo.
@roger50
Mönsch bring hier bloß niemand auf dumme Gedanken. Sonst bastelt Gaeto nochn Griff zum wegschmeissen dran ;D :-X
-
Moin,
(http://www.arianespace.com/site/images/missionup_7aug07_lg.jpg)
*Ariane 5/ECA* has been "topped off"; das meldet ARIANESPACE.
Der Start erfolgt zwischen 01:44 a.m. und 02:21 a.m am 15. August.
*SPACEWAY 3* wird 24 Minuten nach dem Start ausgesetzt und *BSAT-3a* dann 10 Minuten später.
Jerry
-
Um mal von den ganzen Shuttle-Mission abzulenken hat Arianespace ein neues Mission Update herausgegeben. ;)
Das Launch Readiness Review, in welchem nochmal alle Systeme (Rakete, Infrastruktur, Nutzlast), überprüft und endgültig zum Start zugelassen werden. Als nächstes steht jetzt der Transfer der Ariane-ECA bevor, dieser soll am 1. August stattfinden. Am 15. August zwischen 01:44 und 02:21 MESZ soll die Rakete dann starten.
Mission Update:
http://www.arianespace.com/site/news/news_sub_missionupdate_index.html
(http://www.arianespace.com/site/images/missionup_11aug07_sm.jpg)
Launch Kit (Englisch, 1,2 MB, PDF) mit ausführlichen Informationen zum kommenden Start:
http://arianespace.com/site/news/kit/SPACEWAY3_BSAT3a_GB.pdf
paygar
-
N'abend,
nur kurze Ergänzung: Das von paygar genannte Startfenster ist in der Nacht vom 14. auf 15.August, also von Dienstag auf Mittwoch.
Leider zu spät für alle, die früh aufstehen müssen..... :-/
Gruß
roger50
-
Moinmoin,
die Ariane 5 wurde gestern vom Final Assembly Building zum Startplatz ELA-3 auf einem mobilen Starttisch gebracht.
Die 2,8 km wurden in etwas weniger als einer Stunde "überwunden".
(http://www.arianespace.com/site/images/missionup_13aug07.jpg)
Quelle: http://www.arianespace.com/site/news/news_sub_missionupdate_index.html
Alles wartet jetzt nurnoch auf den üblichen routinierten Start ::)
Tschüss
Radi
-
Ich wünsche unserer Ariane Erfolg und Euch viel Spaß beim Zusehen, für mich ist dieser Start leider etwas zu spät.
Aber ich drück im Schlaf die Daumen... ;)
Gruß
roger50
P.S.: Sehen diese leider notwendigen Blitzableitermasten nicht fürchterlich aus? Zerstören doch jede Ästethik. Na, zum Glück ist der Start ja Nachts, da sieht man die Dinger nicht.
Und bei der ARES werden sie 200 m hoch..... :-/
-
Der Countdown läuft und die Betankung hat begonnen. Mehr hier: http://www.arianespace.com/site/news/news_sub_missionupdate_index.html
Der Webcast soll um 1:24 MESZ beginnen. Und hier der link dazu: http://www.videocorner.tv/index.php?langue=en
Gruß
roger50
-
So Webcast ist gestartet. :)
Bisher steht alles auf GREEN, es sieht also gut aus.
T-7 min. bis zum Start
paygar
-
direkte Videostreams:
384 x 288 Pixel:
http://mfile.akamai.com/13736/live/reflector:41590.asx
572 x 448 Pixel:
http://www.videocorner.tv/videocorner/live/video.rpm.php?langue=en&flight=180&debit=
Gruß
Peter
-
Ariane-5-ECA ist erfolgreich gestartet. Man konnte sie 15 Sekunden lang sehen, dann ist sie in den Wolken verschwunden. :'(
Sie haben gerade gesagt das die beiden Booster an Fallscirmen auf die Oberfläche zurückkehren und danach geborgen werden, das ist bei Ariane Starts unüblich, anders als beim Shuttle, kann mir jemand sagen warum diese nun damit ausgestattet wurden?
-
Bei uns hier wurde schon darüber berichtet, wusste aber nicht merh wo: die Booster werden wohl ab und an zur Studienzwecken geborgen. Von wiederverwendung war keine Rede
-
Ah okay, dann werden sie nur geborgen um Daten zu erhalten.
Arianespace hat schon eine News zum Start veröffentlicht, ein Bild vom Start fehlst bisher aber.
http://www.arianespace.com/site/news/mission_up_415.html
-
Spaceway 3 wurde erfolgreich ausgesetzt.
Auch die Seperation von SYLDA wurde durchgeführt.
BSAT-3A wurde auch erfolgreich ausgesetzt, damit wurde die Mission erfolgreich abgeschlossen. Die dritte in diesem Jahr. Drei weitere sollen noch folgen, die nächste schon im September.
-
Moin,
warum ist eigentlich bei der Separation die Geschwindigkeit von vorher 9,18 km/s auf 8,34 km/s runtergegangen?
Jerry
-
Während der Separation ist kein Schub vorhanden. Den Rest macht die Gravitation. Ist aber nur meine Meinung und hat nichts mit konkretem Wissen zu tun.
Da der Geschwindigkeitsverlust doch etwas hoch ist könnte es ja auch sein, daß der Launcher nach der Separation gedreht wird und der Antrieb nochmals gezündet wird um gezielt langsamer zu werden, damit er schneller wieder zur Erde zurückkehrt um zu verglühen.
Gruß
Peter
-
Arianespace hat jetzt auch ein Fotoalbum zu den Startvorbereitungen herausgegeben. Irgendwie kommt es mir vor als würden sie sich ein wenig bemühen mehr Informationen und Bilder zu posten, oder kommt mir das nur so vor?
http://www.arianespace.com/site/news/14aug2007_launch_photos.html
(http://www.arianespace.com/site/images/missionup_14aug07_img1_lg.jpg)
-
Moin,
warum ist eigentlich bei der Separation die Geschwindigkeit von vorher 9,18 km/s auf 8,34 km/s runtergegangen?
Jerry
Die Ariane setzt ihre Nutzlast ja auf einer geostationären Transferbahn aus. Das ist eine Ellipse, deren Apogäum auf der geostationären Umlaufbahn liegt. Nach Brennschluss der Oberstufe befindet sich das Gespann aus Stufe und Nutzlast dann auf dieser Bahn auf dem Weg zum weit entfernten Apogäum und wird kontinuierlich langsamer, bis am Apogäum der langsamste Punkt erreicht ist. Dort geben die abgetrennten Satelliten dann kurz Schub und zirkularisieren ihre Bahn (heben das Pergigäum an), so dass sie auf der geostationären Kreisbahn bleiben. Die Oberstufe fällt zurück zum Perigäum und müsste verglühen.
-
Moin Daniel,
man lernt ja nie aus; danke für diese plausible Aufklärung.
Siehste: hier werden Sie geholfen!
Und hier ein Bild vom Start:
(https://images.raumfahrer.net/up024585.jpg)
Jerry
-
Ja, so ein Liftoff der Ariane V ist schon was Feines.
Man stelle sich (spaßeshalber) den Stangenspargel ARES 1 dagegen vor, der kippt schon um bevor der Sprecher "Zero" sagt... ;D
-
Hallo,
wie schön so ein erfolgreicher Start doch ist :), aber was kostet es denn eigentlich eine Ariane 5-ECA zu starten? Wie geht es mit der Entwicklung der Ariane 5-ECB weiter und können die Startkosten dadurch gesenkt werden?
servus
Hans
-
Der Startpreis liegt derzeit wohl bei etwa 150 Mio Euro, man will dies aber weiter verringern, 122 Mio Euro sind angestrebt:
http://www.bernd-leitenberger.de/ariane-5-evolution.shtml
-
N'abend,
Hallo Mr.spock, alias Hans:
der zweite Teil Deiner Frage wird hier noch beantwortet: http://www.raumfahrer.net/raumcon/YaBB.pl?num=1168282337/3#3
Gruß
roger50
-
Hier gibts noch ein paar Bilder zur Bergung eines Boosters.
http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=9988&start=1&posts=12
-
Was wird eigentlich mit den Boosterhüllen? Wiederverwendet werden sie ja soweit ich weiss nicht.
-
Hi
So eine Boosterhülle wird nur ab und zu mal geborgen, um sie auf die Auswirkungen des Startes zu inspizieren.
Bergung, Instandstandsetzung und Wiederverwendung sind anscheinend so aufwendig, also kostspielig, das die Wiederverwendung sich finanziell nicht rechnet (was auch daran liegt, das die Booster zu den preiswerten Komponenten des Systems gehört). Interessant ist natürlich das dies somit anders gehandhabt wird als bei den Boostern des Shuttles. Arianespace ist nur an kaufmännischen Aspekten interessiert. Dafür ist die Company da.
m.f.G.
James
-
Meines Wissens verzichtet man normalerweise aus Gewichtsgründen auch auf die Fallschirme und trennt die SRBs mit Sprengschnüren auf, damit sie ordentlich "absaufen". ;) ;D
Und so richtig lohnt sich die Wiederverwendung der Shuttle-SRBs wohl auch nicht, zumindest nicht finanziell.
-
Ja, es hat zumindest den Anschein, als ob die Wiederverwendung der Shuttle-Booster keine finanziellen Vorteile gebracht hat. Um so erstaunlicher ist es, dass man beim zukünftigen ARES1-Trägersystem an diesem Prinzip weiter festhält.
Die ESA wird wohl wissen, warum sie auf eine Wiederverwendung der Ariane-Booster verzichtet.
-
Die NASA muss die Segmente der SRBs wiederverwenden, die Firma die die hergestellt hat existiert längst nicht mehr.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich bei den Shuttle SRBs schon lohnt die sind ja auch viel größer als die der Ariane.
Radi
-
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich bei den Shuttle SRBs schon lohnt die sind ja auch viel größer als die der Ariane.
Radi
Ich glaube kaum, dass hier die Größe eine entscheidende Rolle spielt. Hier ging es bei der NASA einfach "ums Prinzip":
Man hatte dies in den Siebzigern so konzipiert und zieht das jetzt eben durch.
Was die Ökonomie betrifft, so hat man sich halt verrechnet, aber wer gesteht schon gern Fehler ein...
-
Außerdem macht das den Kohl beim Shuttle auch nicht mehr fett ;)
-
Richtig!
Ich hoffe nur, dass man aus Fehlern lernt.
-
Die NASA muss die Segmente der SRBs wiederverwenden, die Firma die die hergestellt hat existiert längst nicht mehr.
Wenn das tatsächlich der Grund wäre, würde man doch kaum ARES-I auf diesem System aufbauen? Wer entwickelt denn einen neuen Träger mit Komponenten, die seit 30 Jahren in Gebrauch sind. Ich vermute da eher "Prinzipienreiterei". Vielleicht weiß ja einer der Shuttle-Experten Genaueres?
-
Es werden definitiv die bestehenden Segmente (bzw. die Hülsen) für Ares verwendet. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es 28 flugfähige Sätze. Wie alt die jeweils sind, weiss ich allerdings auch nicht.
-
Ich will nicht unken, aber trägt das dann nicht schon wieder den Keim des nächsten Ungemach in sich? Die Dinger altern ja auch. So ganz ohne jede Nachproduktion stell ich mir ein ambitioniertes Trägerprogramm schwierig vor...
- EDIT -
Vielleicht sollten wir mit dem Thema mal in den ARES-Thread wechseln... ;)