Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Carlomayer am 14. Juni 2007, 17:08:13
-
Hallo,
heute gibt es einen Atlas 5 Start mit NRO L-30 für das National Reconnaissance Office.
Start ist um 17:18 MESZ, also in knapp 10 Minuten.
Hier gibt es einen Live-Webcast: http://www.ulalaunch.com/index_webcast.html
EDIT: Start auf 17:22 MESZ verschoben.
-
Startzeit auf 17:22 verschoben.
(https://images.raumfahrer.net/up024611.png)
-
Einige Bilder:
(https://images.raumfahrer.net/up024609.png)
(https://images.raumfahrer.net/up024610.png)
-
Und wieder verschoben :-/
Jetzt 17:44 Uhr,
-
Hallo,
Der Countdown wurde schon wieder verschoben. Neuer Startzeitpunkt ist jetzt 17:44. Zur Zeit t-4:00 and holding
Hast du den Grund dafür auch verstanden?
Matthias
-
Huuuh
tolle Live Bilder
2 X 3,2 Tonnen Aufklärungssatelliten in GEO (?)
Spannend....
-
Noch acht Minuten 8-)
Alles auf go
Immernoch t-4:00 and holding. In 3 Minuten läuft dann der Countdown wieder los
Matthias
-
Hallo,
23 Stimmen: go
5 Stimmen: no go
Start wird um 24 Stunden verschoben
Matthias
-
Na, Start für heute abgesagt. Verschiebung um 24 Stunden.
-
abgesagt :-/
-
Moin,
1539 GMT (11:39 a.m. EDT)
SCRUB! Range just declared "no go," so the mission director has called a scrub for today.
Jerry
-
Verflixt, hab den Speaker nicht verstanden, Wetter-Probleme?
Na dann morgen wieder....
Meine Nerven !
:o
-
Ist es Morgen dann um die selbe Zeit?
Andreas
-
Ist es Morgen dann um die selbe Zeit?
Neue Startzeit: Freitag um 11:04 a.m. EDT - also 17:04 MESZ.
-
Hallo,
heute soll die Atlas 5 nun starten.
Start wird um 17:04 MESZ sein, im Moment steht alles auf 'go'.
Live-Webcast ist gestartet: http://www.ulalaunch.com/index_webcast.html
EDIT: neue Startzeit nun 17:12 MESZ
-
Start verschoben auf 17.12 Uhr.
Es gibt ein Problem mit einem Ventil.
-
Start
17:13 MEZ
Was war jetzt eigentlich der Grund für den gestrigen Startabbruch ?
-
Start
17:13 MEZ
Was war jetzt eigentlich der Grund für den gestrigen Startabbruch ?
Aus spaceflightnow:
The postponement was due to concerns about persistent problems with a mandatory component of the Eastern Range's command destruct system during the countdown," an Air Force spokesman said.
Verstehst du das? :-?
-
Nein, mein Basic-englisch reicht dafür nicht aus...
;D
-
Letzter Check:
Alle Go :)
-
T-4 Minuten.
Die Uhr läuft.
-
T-2 Minuten
Atlas und Centaur auf interne Stromversorgung
(https://images.raumfahrer.net/up024608.jpg)
-
1 Minute!!
(https://images.raumfahrer.net/up024607.jpg)
-
Liftoff :)
-
Schöner Start :D
(https://images.raumfahrer.net/up024605.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up024606.jpg)
-
Schlechter Ton auf dem Webcast :(
-
Erste Stufe abgetrennt
(https://images.raumfahrer.net/up024604.jpg)
-
Jetzt gibt's gerade hübsche Bilder mit der Erde im Hintergrund. :)
-
Fantastische Live-Bilder!
Meine Güte, der hat ja nen Affenzahn drauf, man beachte die Höhe !
:)
-
Fantastische Live-Bilder!
Meine Güte, der hat ja nen Affenzahn drauf, man beachte die Höhe !
:)
Atlas Raketen sind halt sehr leistungstark!!
-
Den Eindruck der Höhe (als es noch live-Bilder von Bord waren) fand ich auch beeindruckend ...
-
Jetzt eine Stunde "cruising phase". Na dann geht es aber weit raus .... hoffentlich gibt es von da oben (Apogäum?) einen live Blick zurück zur Erde.
-
Ja, das würde ich auch gerne sehen: Live auf 36 ooo Km Höhe !
-
Das Problem dürfte dort nur sein, dass das Triebwerk, und damit die Kamera, nicht Richtung Erde schauen wird ... schade.
-
Hallo,
Die Live-Übertragung geht weiter ;)
http://www.ulalaunch.com/index_webcast.html
-
Und erfolgreiche Satellitenabtrennung! :)
-
Der NRO-Satellit wurde auf dem falschen Orbit abgeliefert!
Der 2. Burn der Centaur-Oberstufe war zu kurz!
-
JEP !
Und ausserdem habe ich mich scheinbar geirrt: Die beiden Satelliten gehen gar nicht in GEO (36 000 Km) sondern in ca 800 Km Höhe.
:-?
-
Moin moin,
hier: http://spaceflightnow.com/atlas/av009/status.html wird das augetreteme Problem nochmal beschrieben.
Es sieht so aus, daß die Centaur-Oberstufe beim zweiten Feuern zu kurz brannte.
roger50
-
Der Orbit scheint aber nicht zu sehr verfehlt worden zu sein. Der Antrieb des NRO-Satelliten schein genug DeltaV zur Verfügung stellen zu können, um den Orbit trotzdem noch zu erreichen. Damit verkürzt sich natürlich die Lebensdauer des Satelliten auf seiner Mission.
-
Der Grund für Fehler lag an einem Ventil welches nicht schloß. Dieses führte zu einem Austritt von flüssigem Wasserstoff zwischen den beiden Feuerungen der RL-10 Triebwerkes der Centaur-Oberstufe. Dadurch ging während der zweiten Zündung der Treibstoff zu früh aus. Das RL-10 wird nn it einem neuen Ventil ausgestattet, auch schon die beiden Centaur-Stufen für den Atlas V Flug im September und den Delta IV Heavy Flug im Oktober.
http://www.spaceflightnow.com/news/n0708/16rl10valve/