Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Voyager_VI am 13. Mai 2007, 01:16:44
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Folgende Frage ergab sich bei einer Diskussion:
Kann die Bahn der ISS nur von dem an Zwesda (Heckstutzen - Hauptachse) angedockten Progress-Transporter angehoben werden oder kann das auch der an Pirs angedockte Progess?
M. E. würde der an Pirs gedockte Progress die ISS in Rotation um den (gemeinsamen) Schwerpunkt versetzt und nicht auf eine höhere Umlaufbahn anheben, da das Haupttriebwerk der Progress-Transporter m. E. nicht um 70 - 90° geschwenkt werden kann.
Gruß Ingo
P. S.: Bei dem Space Shuttle sind die Verhältnisse "etwas" anders!
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N'abend Ingo,
Deine Ansicht ist im Prinzip richtig. Um die ISS "anzuheben", muß sie in Richtung des Flugvektors beschleunigt werden. Dieser verläuft durch den gemeinsamen Schwerpunkt. Deshalb kann dies nur durch die Hecktriebwerke von ZWESDA oder die dort angekppelte Progress erfolgen. Später dann auch durch das dort angekppelte ATV.
Eine kleine Bahanhebung ist auch durch die Lageregelungstriebwerke des Shuttle möglich, obwohl dieser am Bug der ISS sitzt. Aber die in diesem Fall genutzten Triebwerke feuern auch in Richtung des Flugvektors, sie "ziehen" die ISS quasi.
Würde man ein an PIRS angedocktes Progress benutzen, würde die ISS in eine Drehung um die Y-Achse vesetzt, aber nicht in X-Richtung (Flugrichtung) beschleunigt.
Gruß
roger50
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Eine Kraft, die nicht im Schwerpunkt angreift erreicht beides: Rotation und laterale Beschleunigung. Für die Berechnung stellt man das Momentengleichgewicht auf, daraus folgt eine Rotation, und das Kräftegleichgewicht, daraus erfolg die Beschleinigung. Natürlich ist die Beschleunigung im realen Fall wenig effektiv, da der Kraftvektor dann mit rotiert und nicht immer in eine Richtung wirkt.
In der Realität wird man aber nie genau den Schwerpunkt "treffen". Also muss man immer mit Korrekturen wegen einer nicht rein lateralen Beschleunigung rechnen
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Moin,
Christian hat geschrieben: (Zitat mit einigen Korrekturen)
Progress M 56 verglühte beim Wiedereintritt, die nicht verglühten Teile fielen bei Kiribati ins Meer
Beladen war die Progress M56 (der 21. Raumfrachter, der zur ISS unterwegs war)
mit Abfall und nicht mehr benötigten Ausrüstungsgegenständen.
Um 02:30 MESZ also heute Nacht, wurde die Progress M 56
(russiches "Frachtraumschiff") von der ISS vom Zvezda Service module
abgekoppelt und verglühte teilweise beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre.
Der Teil, der nicht verglühte, fiel nahe der Inselrepublik Kiribati
ins Mehr. Die russische Raumfahrtexperten bezeichnen diese Gegend als
Raumschifffriedhof. Auch die Mir wurde ebenfalls oberhalb dieser
Region zum Absturz gebracht.
Das nächste "Frachtraumschiff" soll am 18 Oktober 2006 in Richtung
ISS starten.
Jerry
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Faszinierende Bilder! Danke!
Es hiess mal, dass für die nächste Generation Sojus TMA-Z einige digitale und sonstige Weiterentwicklungen zuerst mal auf Progress Flügen getestet werden sollen. Gibt das dann eine neue Progress Version? M-Z vielleicht? Ab wann beginnen diese Tests? Weiss das jemand? Immerhin ist der erste Start als Sojus TMA-13 zur ISS für Ende 2008 geplant.
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Moin Thien,
*Progress* als *Z* ist nicht bekannt; warum auch, Platzbedarf besteht nicht und die bisherige Technik / Steuerung funktioniert doch.
Im 4. Quartal 2008 soll als *Sojus TMA-Z 13* die modifizierte Kapsel *TMA* zum ersten Flug eingesetzt werden.
Jerry
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Hallo H.J.Kemm,
das ist schon klar. In erster Linie soll Progress ja nicht verbessert werden, aber ich hab' mal irgendwo gelesen (weiss nicht mehr wo), dass einige der neuen Systeme der Sojus-Raumschiffe zuerst unbemannt mit der Progress getestet werden sollen. Diverse Teile sind ja bei Progress und Sojus gleich. Falls dann irgendetwas nicht so funktioniert wie es sollte, sind keine Menschenleben gefährdet.
Nachtrag:
Habe die Quelle gefunden: :)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3586.0
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Der 14. ISS-Besatzung gehören der russische Kosmonaut Michail Tjurin und der US-Astronaut Michael Lopez-Alegria sowie der erste europäische Astronaut Thomas Reiter an.
Bei den europäischen Astronauten hätte RIA Novosti aber besser mitzählen können!
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@ eumel
Die meinten vermutlich den "ersten ESA-Astronauten der einer ISS-Langzeitbesatzung angehört".
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Moin Thien,
*Progress* als *Z* ist nicht bekannt; warum auch, Platzbedarf besteht nicht und die bisherige Technik / Steuerung funktioniert doch.
Im 4. Quartal 2008 soll als *Sojus TMA-Z 13* die modifizierte Kapsel *TMA* zum ersten Flug eingesetzt werden.
Jerry
Hi Jerry!
Ich glaube da bist Du auf dem Holzweg - die Modifikationen bringen [edit]über (nicht mehrere)[/edit] hundert Kilo mehr Nutzlast. Außerdem gibt es eine Übersicht über die Produktions und Startpläne.
(http:///home/hjstrumpf/get-attachment.asp.jpeg)
Hier sollte eigendlich ein Bild eingefügt sein.
Als Ersatz dazu einen Link:
http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment-big.asp?action=view&attachmentid=13597
Die 400'er Produktionsnummern sind die veränderten (digitalisierten) Progress-Raumschiffe
Gruß
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Demzufolge ist der Flug 701 Februar 2009 die erste modifizierte Sojus nach 2 Flügen mit den digitalisierten Progress-Schiffen im Juli '08 und Januar '09.
Vielen Dank für die Infos.
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Keine Panik was die Bahnhöhe der ISS angeht.
Man lässt sie derzeit mit Absicht „so tief hängen“ ;-)
Das hängt mit der Ausbau Sequenz zusammen. Man will damit sicherstellen, das die Shuttles bei den Ausbauflügen mit den zum Teil großen Massen die sie transportieren, nicht zu dicht an ihrer Leistungsgrenze operieren (direct Insertion, ohne OMS 1 Zündung nach MECO). Außerdem ist dadurch für die Shuttles ein Docking spätestens am 3. Missionstag sichergestellt.
Der derzeit relativ tiefe ISS Orbit ist also absolut plangemäß und so auch gewollt.
Gruß,
KSC
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Daten für die unbemannten Versorgungsflüge diesen Jahres zur ISS, nach aktuellem Plan:
18. Januar 2007 Progress M59 (wie von Jerry schon gemeldet)
12. Mai 2007 Progress M60
25. Juli 2007 ATV-1 Jules Verne
03. September 2007 Progress M61
15. November 2007 Progress M62
Gruß,
KSC
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Ach jo, da haben sie nun auch das SLM auf der NASA-page wieder geändert. Hatte mich sowieso schon gewundert, warum sie damals das ATV auf den 1. Mai vorverlegt hatten?
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Eine Frage zum Betankungsvorgang:
Bei Satelliten-Betankung sieht man die Luetchen immer mit Schutzkleidung rumlaufen.
Bei Progress scheint dies nicht so zu sein.
Ist der dort verwendete Treibstoff Blümchenwasser oder haben die Russen generell geringere Sicherheitsbedenken ?
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Ist der dort verwendete Treibstoff Blümchenwasser oder haben die Russen generell geringere Sicherheitsbedenken ?
Ich habe bedenken ob es sich bei den Bildern wirklich um das Betanken handelt. Schaut alles mehr nach Prüfen und Verladen aus. Rechts sieht man z.b. den Eisenbahnwagon - und ich glaube nicht, das die Progress halb verladen betankt wird. Vieleicht handelt es sich eher um eine Art Klimaanlage.
Ich bin mir nciht sicher - aber wird die Progress nicht erst auf dem Starttisch betankt? Bestimmt aber nicht bevor sie per Eisenbahn nach Baikonur verfrachtet wird!
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Na ja, das sieht schon nach einer Tankanlage aus (vgl. mit Arianespace Bildern). Also entweder wird da gerade nur ungiftiges betankt (Wasser, ...) oder man sieht die Sache einfach nicht so eng und tankt UDMH und N2O3 ohne Schutzanzüge.
P.s. die Progress ist schon in Baikonour. Sie wird nur noch per Eisenbahn zum Startkomplex gefahren.
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Als Treibstoff wird Nitrogen Tetroxide und unsymmetrisches Dimetylhydrazin, also UDMH, verwendet.
Ist nicht so besonders gesund... ehe das Gegenteil - ätzend, Krebs...
Dafür aber lagerfähig...
Grüße
jakda
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@jakda
unsymmetrisch .... das klingt schon so gefährlich. da kommt ja mein yin und yang durcheinander ;D
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Wieso starten sie die Progress noch auf einer Sojus-U während die TMA Flüge mittlerweile alle auf der Sojus-FG starten ? :-?
Wenn ich mich nicht täusche wurde die FG doch eingeführt um überwiegend russische anstatt ukrainische Teile, die teuer eingekauft (Devisen) werden müssen, zu verwenden. Ausserdem wäre die FG etwas leistungsfähiger.
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Siehe hier; http://de.wikipedia.org/wiki/Sojus_%28Rakete%29
Zitat
'Sojus-FG ist eine Übergangsversion zwischen der Sojus-U und der neuen Sojus-2. Die Triebwerke der ersten und zweiten Stufe wurden optimiert und erhielten die Bezeichnungen RD-107A und RD-108A. Die Rakete ist etwas stärker als die Sojus-U und kann dadurch die etwas schwereren Sojus-TMA Raumschiffe zur ISS starten. Die Nutzlastkapazität der Rakete beträgt bei einem Start von Baikonur bis zu 7.130 kg in einen 200 km hohen Orbit. Der erste Start erfolgte am 21. Mai 2001 mit einem Progress-Raumtransporter.'
U steht nicht für Ukrainisch sondern für Unifiziert (ursprünglich gab es für jede Bahnlage eigene Versionen). Der Schritt zur anderen Steuerung erfolgt erst mit Sojus-2.
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U steht nicht für Ukrainisch sondern für Unifiziert (ursprünglich gab es für jede Bahnlage eigene Versionen). Der Schritt zur anderen Steuerung erfolgt erst mit Sojus-2.
Gut, dass Ukraine mit "U" anfängt ist Zufall ;D Die RD 107A bzw. 108A Triebwerke werden aber auch schon in der Sojus FG eingesetzt und bestehen im wesentlichen aus russischen Teilen, während in der Sojus-U noch sehr viel ukrainische Technik steckt.
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Kleine Anmerkung zum Thema Progress:
In dem seinerzeit von Stache veröffentlichten (und eigentlich sehr guten) Buch "Trägerraketen" wird der Progress-Träger ebenfalls wie die
Sojusversion mit einem Rettungssystem dargestellt. Das war wohl ein Fehler, der leider in allen Ausgaben erschien. Für ein unbemanntes Raumfahrzeug wäre das ja auch sinnlos, oder?
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Hallo,
Ich kenne das Buch und die von dir beschriebenen Abbildungen auch.Es wird beschrieben das Progress 1 mit SAS Rettungssystem aber ohne die für Sojus-Raumschiffe typischen Stabilisierungsflächen gestartet wurde.
Also wenn diese Stabilisierungsflächen Standard bei allen bemannten Flügen war....haben sie wohl echt Progress mit SAS gestartet ;)..zumindest nach dem Foto in diesem Buch :-?.......müßte man nur noch den Grund dafür finden :-? :-?
jok
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Hallo,
Ok, ich habe es gefunden,bei den ersten Progress Missionen wurde die gleiche Nutzlastverkleidung wie bei Sojus Missionen verwendet...man vertraute der erprobten Aerodynamik ;)
(https://images.raumfahrer.net/up037195.jpg)
Der SAS Rettungsturm hatte aber keine Treibsätze und die Stabilisierungsflächen wurden an der Nutzlastverkleidung nicht angebracht.
jok
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gefunden auf nasa.gov
A Progress freighter with more than 2.5 tons of fuel, air, water and other supplies and equipment aboard docked with the International Space Station at 1:10 a.m. EDT Tuesday. The spacecraft used the automated Kurs system to dock at the aft port of the Zvezda Service Module. Expedition 15 Commander Fyodor Yurchikhin stood by at the manual Toru docking system controls, had his intervention become necessary.
Mit dem 25. Progress-Flug wurden über 2,5 Tonnen Versorgungsgüter wie Sauerstoff, Wasser uns Ausrüstung zur ISS geliefert. Das Andockmanöver erfolgte mit Hilfe des "Kurs"-Systems um 1:10 Uhr EDT am Heck von Zwesda. Das vollautomatische Manöver lief ohne Schwierigkeiten ab, ein Eingreifen der Crew war nicht erforderlich. An der ISS befinden sich neben Progress 25 noch sein Vorgänger Progress 24 (an Pirs) und Soyus 14 (TMA-10) an Zarja nadir...
Gruß,
MSSpace...
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...
*M-61* soll im *freien Flug* für technische Experimente genutzt werden.
...
Ähm... weiß man darüber genaueres?
Grüße,
alpha
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Moin,
zumindest liegen mir keine genauen Informationen vor; wenn da was durchsickert, dann kommt es hier rein.
Jerry
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Hallo Jerry,
im Artikel auf NovKos, siehe auch Post
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3697.msg51741#msg51741
wird nur von Forschungs-Experimenten in der Atmosphäre gesprochen...
Grüße
jakda...
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Der Leiter des Experiments von ENERGIA teilt mit, das die Wasserung für den 18.01.2008 geplant ist.
Ich nehme an das das nur so eine kurze Zeit ist, wegen dem ATV-1 oder?
Gruß und Frohe Weihnachten
Spaci
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Hallo Spaci,
nicht durcheinander bringen:
jakdas Beitrag bezog sich auf M-61, das am 22. abgedockt hat und jetzt selbständig bis Mitte Januar im Orbit weiter fliegt.
M-62 kommt am Mittwoch an und wird auch lange an der ISS bleiben. Es soll an Pirs anlegen, so weit ich weiß. Es wäre ja auch dumm es wegen des noch neuen/unsicheren ATVs wegzuwerfen, dann hätte man ja gar keinen Versorger an der Station, im Zweifelsfall.
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Oh ja Schillrich, bin wohl ein wenig durcheinander^^ (Weihnachten^^). Das ATV dockt ja am Andockstutzen von Swesda an und dieser wird ja freigehalten.
Gruß und noch ein schönes Fest
Spaci
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(http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/uploaded_images/progress-799477.jpg)
Noch ein Foto kurz vor dem andocken.
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Laut Roskosmos ist die Nutzlastverleidung des Progress-Frachters jetzt installiert.
http://www.federalspace.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=2831 (mit Fotos)
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Mit Rettungsturm? :o
Sowas haben doch nur bemannte Missionen.
Gruß
Spaci
Edit: Wo ist das Bild von gerade hin? Hat das jemand gelöscht??
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Ich hab's wieder verschwinden lassen nachdem mir genau dies aufgefallen ist. Wahrscheinlich hat der PAO geschlammt... eine Progress war das sicher nicht. ;)
Grüße,
alpha
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Mit Rettungsturm? :o
Sowas haben doch nur bemannte Missionen.
Gruß
Spaci
Hallo Spaci,
doch, gab es... 20. Januar 1978 PROGRESS 1 zu Saljut 6.
Man hat die gleiche Nutzlastverkleidung wie bei den SOJUS-Schiffen verwendet...
Grüße
jakda...
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Hallo!
Kennt von Euch jemand die Bordnummer / Produktionsnummer von Progress-M62 und 63 ? In einer mir vorleigenden Planung sollte ab Dezember 07 ein Produktionsnummernwechsel von 363 auf 401 erfolgen. Das könnte dann Progress MM-1 sein? Aber in allen Vorbreichten ist noch nichts zu hören - das müsste doch sowohl mit den Amis und der ESA abgesprochen sein!
Gruß Hegen
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Also, ich habe hier eine Planung vorliegen, bei der im April '08 noch eine Produktionsnummer 364 gestartet wird und die 401 erst im Juli. Das wäre dann wohl die digitale Version der Progress.
Demzufolge wäre die M-63 die Produktionsnummer 363.
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Zum Thema "Progress mit Rettungsturm": Ich vermute, dass ein Rettungsturm immer dann Sinn macht, wenn die Fracht so wertvoll ist, dass eine Neubeschaffung im Falle eines Startunfallss teurer käme als eine Bergung mittels Rettungsturm.
Also: wenn es vor allem um Trinkwasser und Treibstoff geht, nicht, wenn eine Experimentiereinrichtung, in der 8 Jahre Entwicklungszeit stecken, an Bord ist, auf jeden Fall.
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Hallo Martin,
dazu müsste dann Progress aber auch mit Fallschirmen ausgerüstet sein. Das war es meines Wissens aber nie. Progress bringt eigentlich immer nur Versorgungsgüter ins All. Die Nutzlasteinschränkung durch eine Rettungsrakete würde ich immer lieber in die maximale Nutzlast stecken.
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=> Antworten #225
Bei Progress 1 hat man wirklich nur die Nutzlastverkleidung incl. Rettungssystem verwendet.
Eine Rettung von Progress beim Start war nei vorgesehen.
Außerdem wird auch bei den SOJUS-Schiffen nur der Rückkehrteil gerettet...
Grüße
jakda...
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Hallo,
Zum Thema Progress Starts mit Rettungsturm hatten wir Hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4194.0) schonmal was ;)
gruß jok
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Hallo!
Kennt von Euch jemand die Bordnummer / Produktionsnummer von Progress-M62 und 63 ? In einer mir vorleigenden Planung sollte ab Dezember 07 ein Produktionsnummernwechsel von 363 auf 401 erfolgen. Das könnte dann Progress MM-1 sein? Aber in allen Vorbreichten ist noch nichts zu hören - das müsste doch sowohl mit den Amis und der ESA abgesprochen sein!
Gruß Hegen
Ich habe aus dem Russischen Forum auf NovKos folgende Aufstellung:
2008
14 Mai – PROGRESS [ch1052]-64 ([ch8470]364)
12 August – PROGRESS [ch1052]-65 ([ch8470]401)
10 Aeptember – PROGRESS [ch1052]-66 ([ch8470]365)
26 November – PROGRESS [ch1052]-67 ([ch8470]366)
2009
10 Februar – PROGRESS [ch1052]-68 ([ch8470]402)
– PROGRESS [ch1052]-69 ([ch8470]403)
– PROGRESS [ch1052]-70 ([ch8470]404)
– PROGRESS [ch1052]-71 ([ch8470]405)"
Wobei M-67 der letzte Progress mit dem Bordcomputer "ARGONOM-16" ist.
Für August 2009 ist der Start eines PROGRESS [ch1052]-S[ch1054]2 ([ch8470]302) angekündigt.
Grüße
jakda...
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Für August 2009 ist der Start eines PROGRESS [ch1052]-S[ch1054]2 ([ch8470]302) angekündigt.
Wann war denn Progress M-S01 ? Meine Unterlagen reichen nur bis 2006.
Gruß
Hegen
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Hallo Hegen,
ich glaube eher dass es sich um "S"erie 02 handelt (russisch M-C02).
Es wird schon lange von einem neuen PROGRESS gesprochen - evtl. ein Test...
Die "frühe" Produktionsnummer deutet m.E. auf eine andere Entwicklunglinie
hin.
Grüße
jakda...
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Ich Habs :)! Nach längerem Suchen: Progress M-S01 war der Zulieferer von Pirs (Quelle:http://space.skyrocket.de/ und http://www.astronautix.com/craft/prossmso.htm) Das gibt ja noch mehr Möglichkeiten für Spekulationen.
Gruß
Hegen
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Klasse Hegen,
CO1 heißt also "c[ch1090][ch1099][ch1082][ch1086][ch1074][ch1086][ch1095][ch1085][ch1099][ch1081] [ch1086][ch1090][ch1089][ch1077][ch1082]", und war PIRS 1.
Damit folgt also im August 2009 PIRS 2 mit einer PROGRESS-Modifikation...
Was c[ch1090][ch1099][ch1082][ch1086][ch1074][ch1086][ch1095][ch1085][ch1099][ch1081] genau übersetzt heißt muss uns Yev mal sagen - geht wahrscheinlich in Richtung "Kopplung"... [ch1086][ch1090][ch1089][ch1077][ch1082] heißt Abteilung...
Grüße
jakda....
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Hallo Leude, ja es heisst so was wie "Andock-Abteilung" oder auch "Andock-Segment", man kann auch "Andock-Modul" sagen. Wenn das "Andock" nicht sehr deutsch klingt, kann "Ankoppel-" besser passen. :)
Privet. Yev.
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Dank an Yev - auf Ihn ist immer Verlass :)
Grüße
jakda...
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Bleibt noch die Frage, ob SO 2 überhaupt benötigt wird. Nach dem Umkoppeln von Pirs an Swesda-Zenit ist Swesda-Nadir für das MLM vorgesehen. An Sarja-Nadir hingegen wird ein längeres Modul benötigt. Hierfür ist das DCM eingeplant. Vielleicht ist das SO 2 also überflüssig oder dient als geplanter Ersatz, falls Pirs seine Lebensdauer überschritten hat.
GG
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Bleibt noch die Frage, ob SO 2 überhaupt benötigt wird. Nach dem Umkoppeln von Pirs an Swesda-Zenit ist Swesda-Nadir für das MLM vorgesehen. An Sarja-Nadir hingegen wird ein längeres Modul benötigt. Hierfür ist das DCM eingeplant. Vielleicht ist das SO 2 also überflüssig oder dient als geplanter Ersatz, falls Pirs seine Lebensdauer überschritten hat.
Oder umgekehrt: man koppelt MLM doch wieder, wie ja auch ursprünglich geplant, an Sarja-Nadir an und dadurch ist das DCM überflüssig. Könnte ein Zusammenhang mit jener letzten Befragung von Michael Griffin durch Senator Bill Nelson bestehen, der sehr nachdrücklich forderte, dass die NASA doch das AMS (http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Magnet-Spektrometer) starten solle? Denn das Gewicht des AMS entspricht etwa dem des DCM und könnte bei einem russischen Start von Pirs-2 ohne zusätzlichen Shuttlestart anstelle des dann nicht mehr benötigten DCM mitgeführt werden.
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ROSKOSMOS 25.03.2008
Auf der Bahnstation TJURA-TAM / BAIKONUR ist PROGRESS-M64 eingetroffen. Nach den Zollprozeduren wird M64 auf Platz 254 geliefert, wo die Entladung sofort erfolgen soll.
Grüße
jakda...
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Wie docken die Progress-Raumfrachter eigentlich um? Die können ja, im Gegensatz zum ATV, nicht nur hinten an der ISS andocken.
Crest.
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Wie docken die Progress-Raumfrachter eigentlich um? Die können ja, im Gegensatz zum ATV, nicht nur hinten an der ISS andocken.
Crest.
Hallo Crest,
Progress (oder SOJUS) fliegt richtig weg... - also kein Umsetzen mit Roboterarm.
Also abkoppeln - rumfliegen (schön auf die Solarausleger aufpassen - MIR lässt grüßen...)
und ankoppeln - und das in allen Varianten...
Hier
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3618.0
wird vom Umkoppeln TMA-9 berichtet, da gibts auch irgendwo ein Video...
Grüße
jakda....
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NovKos 11.04.2008 / RIA NOVOSTI
2009 wird mit einem PROGRESS-Transporter ein Mini-Satelliten-Experiment durchgeführt.
"[ch1063][ch1080][ch1073][ch1080][ch1089]" (Kibitz) soll für das Studium der Blitze benutzt werden.
Nach dem Entladen wird der Container mit "Kibitz" von der ISS-Besatzung in PROGRESS installiert.
Nach dem Abkoppeln steigt PROGRESS auf eine 500 km Umlaufbahn und setz dort Kibitz aus...
Grüße
jakda....
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Gibt es Details wie das Aussetzen funktionieren soll? Aus dem Inneren der Progress?
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Folgende Angaben werden gemacht:
- Kibitz wird mit PROGRESS zu Station gebracht
- danach installiert die nächst ISS-Besatzung den Satelliten in PROGRESS
- der Minisatellit wird im automatischen Modus von PROGRESS getrennt.
mehr Infos gibts im Moment nicht....
Grüße
jakda...
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Es gibt weder bei ROSKOSMOS noch bei NovKos einen Hinweis, dass PROGRES M-64 "digital ist...
Hier die Startfolge laut RusianSpaceWeb:
- PROGRESS M-65 10. September 2008
- PROGRESS M-01M (401) 26. November 2008
- PROGRESS M-66 10. Februar 2009
- PROGRESS M-02M (402) April 2009
- PROGRESS M-S02 (302) 15. August 2009 mit DC-2
- PROGRESS M-04M (404) 30. Oktober 2009
dazwischen steht noch ein PROGRESS-Start für den 24. Juni 2009
Grüße
jakda...
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Welche Vorteile verspricht die digitale Steuerung des Progress M gegenüber der alten analogen Steuerung?
- größere Flexibelität der Missionen
- geringeres Gewicht?
- erhöhtere Nutzlast?
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- größere Flexibelität der Missionen
Vermutlich vor allem das und dazu kann ich mir auch eine gewisse Kostenersparnis vorstellen, weil es zumindest möglich wird, Standardkomponenten zu nutzen. Analogrechner bringen immer das Problem mit, daß sie fest verdrahtet sind. Um das "Programm" zu ändern, muß man (z.b. über ein Buchsenfeld) die Komponenten neu verkabeln und (z.B. über Potentiometer) neue Parameter vorgeben. Auf einen Digitalcomputer hingegen lädt man "einfach" eine neue Software. Überspitzt gesagt, könnte man mit der entsprechenden Software und geeigneten Schnittstellen prinzipiell jeden handelsüblichen PC als Steuercomputer nutzen.
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Hier ist eine Info über Progress M
http://russland.ru/ruall0012/morenews.php?iditem=1406
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Maurauder
Welche Vorteile verspricht die digitale Steuerung des Progress M gegenüber der alten analogen Steuerung?
Es sind mehrere Sachen.
Natürlich auch Gewichtsersparnis, aber eher gering...
Wichtig ist Ausfallsicherheit und Flexibilität.
Folgende Entwicklungen gibt es z.Z. für PROGRESS, bzw. warten auf den Einsatz:
- mit Rückkehrteil (ca. 550 Kg)
- Gestreckte und vergrößerte Variante, geplant war hier als Träger ZENIT
- Minimalvariante, für geringe, aber dringend benötigte Materialien
Prinzipiell geht man von der SOJUS-U als Träger weg, in einigen Artikeln wird die SOJUS-FG genannt (wie für TMA-Schiffe), aber wahrscheinlich dann die SOJUS-Z, auch mit digitaler Steuerung
Grüße
jakda...
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Kann man denn einfach so einen Progress-Flug weglassen?
Das würde ja bedeuten, dass die Vorräte auf der ISS (Sauerstoff, Treibstoff, Lebensmittel usw.) noch ausreichend vorhanden sind.
Oder ist das jetzt nicht mehr so kritisch, da mit dem ATV (neben dem Shuttle) ein weiterer Transporter im Einsatz ist?
Christoph
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Guten Morgen,
die Versorgungslage auf der ISS ist schon seit einiger Zeit ziemlich gut. Man beginnt ja auch langsam einen Puffer aufzubauen, da ja die permanente 6-Mann-Crew in nicht mehr ganz so ferner Zukunft ansteht.
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Danke,
schön zu hören :)
Dann haben die Russen jetzt ja mehr Ressourcen, um im nächsten Jahr 4 Sojus-Kapseln (und evtl. weitere für touristische Zwecke) zu bauen ;)
Christoph
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Dann haben die Russen jetzt ja mehr Ressourcen, um im nächsten Jahr 4 Sojus-Kapseln (und evtl. weitere für touristische Zwecke) zu bauen
Der Vorlauf zum Bau PROGRESS / SOJUS beträgt mindestens 2 Jahre...
Also wird auch schon fleißig an den 4 SOJUS-Schiffen/Jahr für die 6er Besatzung gebaut...
Die "kurzfristigen" Verschiebungen bringen da keine große Änderung...
Der Stellvertreter ROSKOSMOS, Witalij Dawydow, hat übrigens vor Journalisten nach einer Meldung von heute mitgeteilt, dass die zusätzliche Touristen-SOJUS für 2011 gebaut wird und zur ISS fliegt...
Aber das gehört wohl in einen anderen Thread...
Grüße
jakda...
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Hi
Das Bild das Andreas 3 Posts vorher eingestellt hat gefällt mir.
Dadurch das Personen im Bild sind, sieht man sehr schön die Größenverhältnisse zum aktiven Kopplungsmechanismus. Man sieht wie er weggeklappt aussieht, auch einer der Roller fällt gut auf. Man sieht auch, das die Dimensionen nicht so groß sind.
Grüße, James
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PROGRESS M-01M
- durch den erhöhten Startbedarf ab 2009 werden in BAIKONUR gleichzeitig die Plätze 1 und 31 genutzt. Durch den Startplatz 31 ist ein Übergang auf den
Träger SOJUS-2 vorgesehen. Erst für die Transporter - und nach einer ausreichenden Startzahl auch für bemannte Einsätze.
- Der Flug von PROGRESS M-01M wird als reiner Test gewertet, die Kopplung mir der ISS ist nur "Beiwerk". Es werden der neue Bordcomputer mit den modernisierten Steuersystemen in verschiedenen Fluglagen getestet sowie das neue Annäherungssystem "KURS N" mit den neuen (Radar-) Antennen "AG 753A" mit phasenmodulierter Messung.
Neuer digitaler Bortcomputer: ZWM
neues platzsparendes Telemetrie- und Informationssystem: MBITS
- Theoretisch kann der neue PROGRESS 1800 kg Ladung und 1500 kg Treibstoff transportieren. Bei der kompletten Ausnutzung würde man aber auf ein mögliches Gesamtgewicht von 8250 kg kommen.
Das übersteigt die Möglichkeit des SOJUS-U Trägers, so dass dann die SOJUS-2 eingesetzt werden müsste.
Bisher konnten die PROGRESS 900 kg Treibstoff mitnehmen, davon entfielen 550 kg für das Erreichen der ISS-Bahn, 100 kg zur Kopplung und späteren "Versenkung" - so dass "nur" 250 kg zur Betankung der ISS übrig blieben.
(jakda: man kann aber nicht gleich rechnen, dass durch die Erhöhung der möglich Treibstoff-Ladekapazität auch viel mehr für das Betanken der ISS übrig bleibt. Hier muss der erhöhte Verbrauch zum Erreichen der ISS-Bahn und der Ankopplung beachtet werden.)
Prinzipiell wird immer darauf verwiesen, das es in der Russischen Weltraumtechnik eine ständige Modernisierung gibt. Es gleicht kein PROGRESS dem anderen. Jede SOJUS-Kapsel und jeder SOJUS-Träger wird modernisiert und weiterentwickelt (Im Film "Der 100. Flug" eines SOJUSschiffes wird das hervorragend dokumentiert)
Diese Informationen stammen aus dem Forum NovostiKosmonaftiki (Neuheiten der Kosmosforschung - frei übersetzt). Dieses Forum ist ähnlich unserem. Es sind dort auch Mitglieder, die in der Russischen Weltraumtechnik und -Forschung arbeiten, also Insider, die aber oft betonen, dass sie viele Infos nicht bringen dürfen...
http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/phpBB2/
Grüße
jakda...
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jakda schrieb:
...
Prinzipiell wird immer darauf verwiesen, das es in der Russischen Weltraumtechnik eine ständige Modernisierung gibt. Es gleicht kein PROGRESS dem anderen. Jede SOJUS-Kapsel und jeder SOJUS-Träger wird modernisiert und weiterentwickelt (Im Film "Der 100. Flug" eines SOJUSschiffes wird das hervorragend dokumentiert)
...
Wenn man über so viele Jahre Serien baut, dann kann dies nur mit einer stetigen Modernisierung gehen. Wenn ich roger richtig verstanden habe, dann wird es beim ATV so ähnlich sein. Insbesondere haben sich m.E. die Russen auch eine gewisse Sparsamkeit "angewöhnt". Man braucht erst die vorrätigen technisch älteren (aber voll funktionsfähigen) Teile auf, bevor man Neues einbaut.
Wenn die Russen immer überzählige gute, voll funktionsfähige Teile, die für die Kleinserie nicht mehr gebraucht werden, ausgesondert hätten, dann wären sicherlich bereits komplette Raumschiffe im "Müll" gelandet. ;)
Sammler haben da eben pech.
Gruß Ingo
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42 Progress
1 Kosmos 1669
65 Progress M
11 Progress M-1
1 Progress SO-1/Pirs
1 Progress M-...M
121
Jeweils 2 Kopplungen: Progress 32, M 16, M 32, M 35, M 37, M 39,
M 1-4
128 Kopplungen
6 der 8 TORU Kopplungen sind: Progress M 16 (Test), M 24, M 35,
M 1-4 (beide Kopplungen) und M-01M
Welche 2 fehlen?
Übrigens die Gewichtseinsparung durch den Wechsel vom Argon-16 Computer (70 kg) auf den digitalen ZVM-101 8,3 kg rund 60 kg.
:-?In 2010 bei 6 Progress M-...M immerhin 360 kg.
Alois
-
...
...der Einsatz eines neuen Transporters beim ersten Flug gleich im "heißen" Einsatz (Kopplung mit ISS) ein Novum in der Russischen Raumfahrt darstellt. Normalerweise wird erst getestet - mit einem Schiff unter KOSMOS-Bezeichnung...
Im bemannten Bereich wurde mit Sojus TMA 1 ebenfalls eine modifizierte Version gleich "heiß" eingesetzt, ohne unbemannten Testflug. Im Progressprogramm gab es nur vor dem ersten Versorgungsflug mit Kosmos 670 und 772 Testflüge. Die Ersteinsätze von Progress M und Progress M1 waren ebenfalls Versorgungsflüge.
Zudem wird Progress M 64 als erster digitaler progress bezeichnet. Einige Systeme wurden schon in der M-Reihe eingesetzt.
www.de.rian.ru/science/20080515/107456364.html
Mal schauen, was alles beim Progress upgedatet wurde
Alois
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Gibt es irgendwo eine Ladeliste? Ich finde nix. :(
GG
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Schau mal hier (http://www.mcc.rsa.ru/progress_m66.htm) unten...
Ist auf Russisch - zur Not mit Übersetzer...
Grüße
jakda...
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sowie 3 neue Orlan-MK
Hallo Holger,
wo hast Du die Info mit 3 Anzügen her?
Ich weiß nur von einen...
Die offizielle Ladeliste ist von ZUP noch nicht veröffentlicht.
Grüße
jakda...
Edit:
Ah - jetzt weiß ich...
In der Meldung von ROSKOSMOS heißt es:
Mit der Ankunft werden alle 3 Anzüge auf der ISS erneuert sein...
-
Hallo Andreas,
ja klar, du hast recht. Danke für die Korrektur :)
Gruß
Holi
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Am 30.07.2011 wird PROGRESS M1-01M (501) gestartet.
Dieser Transporter wird einen ehöhten Treibstoffvorrat haben, um genügend reserven für eine Bahnkorrektur der ISS (z.B. bei erhöhter Sonnenaktivität) zu Verfügung zu stellen...
ROSKOSMOS plant, danach jedes Jahr einen derartig modifizierten PROGRESS zu starten...
Grüße
jakda...
-
Ist diese Progress M1-01M eine Version mit erhöhten Treibstoffvorräten, wie sie zu Beginn der ISS verwendet worden sind (z.B. ISS-1P und ISS-2P, bzw. M1-3&4), nur mit dem neuen digitalen Steuersystem? Oder gar was komplett neues? ::)
Grüße,
alpha
-
Hallo alpha,
dazu kann ich Dir auch nichts sagen.
Mitit digitaler Steuerung sind sie (Produktionsnummernkreis 500)...
Grüße
jakda...
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Mahlzeit!
Und so ungefähr müßte es dann weitergehen:
Wie immer wenn möglich unbedingt in HD-Qualität ansehen!
Bei diesem Video ist mir etwas aufgefallen, das ich bisher noch nie bemerkt hatte: Die aufgerichtete Rakete wird auf dem Starttisch um ihre eigene Achse gedreht. Zu sehen ab 1:15 min.
Der Grund dafür könnte eine Verhinderung der einseitigen Erwärmung durch die Sonne sein (reine Vermutung von mir).
Gruß
Peter
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Schön das wieder so viele junge Leute zu sehen sind! Noch vor ein paar Jahren sah das anders aus.
-
Auch das Video scheint von und für jüngere Leute gemacht zu sein.
Endlich kommt da etwas frischer Wind auf!
Das Video strotzt vor Zuversicht, Tatendrang und Technik:
Jetzt geht´s powerful in die Zukunft! :D
Und nochmal, weil wir das jetzt brauchen:
-
Bei diesem Video ist mir etwas aufgefallen, das ich bisher noch nie bemerkt hatte: Die aufgerichtete Rakete wird auf dem Starttisch um ihre eigene Achse gedreht. Zu sehen ab 1:15 min.
Der Grund dafür könnte eine Verhinderung der einseitigen Erwärmung durch die Sonne sein (reine Vermutung von mir).
Hallo Peter!
Die Drehung des Starttisches stammt noch aus der Geburtszeit der Rakete als strategische Waffe.- Sie dient der Einstellung der Bahnneigung (also zum Zielen). Das Prinzip vereinfacht die Steuerung der Anfangsphase (wo ja sehr viele Triebwerke koordinert und korrigiert werden müssen).
Gruß Hegen
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(welches geschlecht haben progress bzw sojus schiffe? xD)
Im Russischen: beides männlich.
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wie viel sojus steckt denn noch in progress?
- gibt es noch eine unterteilung zwischen Orbital und Landemodul? (dass da kein hitzschild mehr dran ist, ist mit klar)
- ist dass servicemodul identisch mit sojus?
- ist der limitierende faktor für die Nutzlast von progress die stärke der Sojus-rakete oder der platz?
- könnte man Progress nicht mit deutlich mehr Nutzlast auf einer proton fliegen lassen (rein theoretisch)?
mfg
Ensicube
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Ein paar "gepackte" Infos gibts bei AZ hier (http://www.russianspaceweb.com/progress.html)...
Grüße
jakda...
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wie viel sojus steckt denn noch in progress?
- gibt es noch eine unterteilung zwischen Orbital und Landemodul? (dass da kein hitzschild mehr dran ist, ist mit klar)
- ist dass servicemodul identisch mit sojus?
- ist der limitierende faktor für die Nutzlast von progress die stärke der Sojus-rakete oder der platz?
- könnte man Progress nicht mit deutlich mehr Nutzlast auf einer proton fliegen lassen (rein theoretisch)?
Meines Wissens nach bildet das Orbitalmodul bei einer Progress die Frachtsektion und das Landemodul die Tanksektion. Natürlich zerbröselt sich eine zurückkehrende Sojus (geplant) in drei Teile, eine Progress braucht das nicht zu können und hat deshalb keine Abtrennvorrichtungen. Das Servicemodul sollte aber zum größten Teil identisch sein. Ein Unterschied dürfte die nicht vorhandene Abtrennbarkeit sein.
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Die Limitierung der Nutzlast hängt sowohl von der Stärke der Sojus-Rakete als auch von den Fähigkeiten des Progress ab. Ein schwererer Progress, der auf einer Proton gestartet wird, bräuchte zum Beispiel mehr Treibstoff und/oder stärkere Triebwerke, um die nötigen Orbit-Änderungen durchführen zu können.
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Ob das Serviceteil identisch ist oder nicht, weiß ich nicht, ich vermute aber mal, dass es das nicht ist. Denn die komplette Lebenserhaltung, die bei einer Sojus integriert sein muss, ist bei Progress nicht notwendig - fliegt ja niemand mit ;)
Grüße,
Olli
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Aber so ein bisserl Klimatechnik für den druckdichten Teil des Transporters wird doch an Bord sein, oder?
Gruß Thomas
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Ich habe gerade bei Raumstationen des Typs Салют/Saljut/Salut/Salyut folgende Quelle zum Aufbau von Progress gefunden: http://ston.jsc.nasa.gov/collections/TRS/_techrep/RP1357.pdf (http://ston.jsc.nasa.gov/collections/TRS/_techrep/RP1357.pdf)
Dort steht auf S.37 das die Steuereinrichtung die sich normalerweise imn der Landesektion befand in den Service-Modul verlegt ist, die Anzahl der Horzontalen(Infrarot) und Vertikalen (Ionisationsmessger.) wurde gegenüber Sojus verdoppelt (je 2). Damit war das Service-Modul etwas länger als das von Sojus.
Hegen
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die Anzahl der Horzontalen(Infrarot) und Vertikalen (Ionisationsmessger.) wurde gegenüber Sojus verdoppelt
Was wurde verdoppelt? ???
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Verdoppelt wurden die Sensoren für das autonome Lagereglungssystem.
Hegen
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Jetzt (58) ja.
Edit: Wie ich nämlich gerade in der Wikipedia gesehen habe, zählt der Pirs-Flug nicht zu den normalen Progress-Missionen. Also sind es insgesamt 58 russische Missionen zur MKS (ISS).
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_unbemannter_Missionen_zur_Internationalen_Raumstation
und insgesamt 50 bemannte Missionen (USA und Russland):
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bemannter_Missionen_zur_Internationalen_Raumstation
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Haut meine reine Progressliste von vorhin dann hin?
Variante Saljut 6 und 7 MIR ISS Gesamt Benennung
Progress 12 12 18 42 Progress X
Progress M 38(?) 29 67 Progress M-X
Progress M1 3(?) 8 11 Progress M1-X
Progress M-M 3 3 Progress M-XM
12 12 59 40 123
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Hallo vostei
Deine Tabelle sieht jetzt hier nich soo sonderlich schön aus aber wenn die Daten denn so alle stimmen wäre das doch ein Eintrag oder Ergänzung in der Wiki wert oder?
Mit unfairer Zählweise meinte ich vor einigen Beiträgen überigens genau das. Man könnte sie wenigstens als: ISS Progress bezeichnen.
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Variante Saljut 6 und 7 MIR ISS Gesamt Benennung
Progress 12 12 18 42 Progress X
Progress M 38(?) 29 67 Progress M-X
Progress M SO1 1 1 Progress M-SO-1 (PIRS)
Progress M1 3(?) 8 11 Progress M1-X
Progress M-M 3 3 Progress M-XM
12 12 59 41 124
Progress M SO2 (1) Progress M-SO-2 (MRM-2) 10.11.09 geplant
Habs mal angepasst, weil PIRS und demnächst МИМ-2 modifizierte Progress sind - und von der Ur-Progress fehlt mir noch ein Start, weil es immer heißt es wären 43 Starts zu Saljut 6 und 7 und zur MIR gewesen ich aber nur 12, 12 und eben 18 zur MIR finde... tseees
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Es sind nur 24 Progress-M-Frachter zur ISS geflogen (ab Progress-M 44), insgesamt also 35 Progress und zusätzlich das Pirs-Spezialschiff (SO 01). Vielleicht hast Du die Frachter mitgezählt, die 1998 bis 2001 noch zur MIR geflogen sind.
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Es gibt ja auch noch Progress M1 und M1-M, dann könnte man (glaube ich jedenfalls) auf 58 kommen.
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Die anderen Zahlen stimmen. Zur ISS sind bisher aber genau 35 Progress-Frachter der Typen Progress-M (24), Progress-M1 (8) und Progress-MM (3) geflogen.
Dazu kommen 20 bemannte Raumschiffe und drei Module, summa summarum 58, so wie von mir am 18. Oktober geschrieben.
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OK, haste Recht.
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Roskosmos überrascht mich immer wieder. Die verschieben wegen Feiertag einen Start? Und dann wird der auch noch vorverlegt? Sowas gibt es doch wirklich selten und würde bei der NASA oder ESA wohl noch nicht einmal in Erwägung gezogen.
Aber ich kann verstehen, dass die feiern wollen am 1. Mai.
Nasdrovje! ;)
-
Roskosmos überrascht mich immer wieder. Die verschieben wegen Feiertag einen Start? Und dann wird der auch noch vorverlegt? Sowas gibt es doch wirklich selten und würde bei der NASA oder ESA wohl noch nicht einmal in Erwägung gezogen.
Aber ich kann verstehen, dass die feiern wollen am 1. Mai.
Nasdrovje! ;)
Dies ist doch nicht neu! Die sowjetische Raumfahrt richtete sich in den ersten Jahren oft nach den Feiertagen.
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Dies ist doch nicht neu! Die sowjetische Raumfahrt richtete sich in den ersten Jahren oft nach den Feiertagen.
Das ist ja grad der Unterschied...
Früher hat man Starts gerade auf Feiertage gelegt,
heute legt man sie so, dass man frei hat und einen t..., äh - feiern kann...
Grüße
jakda...
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Man muss eben Prioritäten setzen ;)
Die Amerikaner legen Starts auch ganz gerne so, dass höher bezahlte Wochenend- und Feiertagsarbeit wenn möglich vermieden wird.
Gruß,
KSC
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Für PROGRESS M-22M und M-26M sind als Träger SOJUS 2-1-A vorgesehen.
Nach PROGRESS M-25M gibt es 2014 einen PROGRESS MS (Nr. 431) auf SOJUS-U
oder 2015 auf SOJUS FG
Weiter 2015:
PROGRESS МS-2 (Nr. 432) – SOJUS-U
PROGRESS М-27М (Nr. 426) – SOJUS-U
PROGRESS МS-3 (Nr. 433) – SOJUS-U
PROGRESS МS-4 (Nr. 434) – SOJUS-U
PROGRESS МS-5 (Nr. 435) – SOJUS-2-1А
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Vielleicht habe ich es ja übersehen oder noch nicht so ganz verinnerlicht, aber was sind denn die Progress-Transporter MS-2, -3, -4 und -5? Eine neue Variante, die zurzeit entwickelt wird?
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Ja so ist es
Die Evolution von Progress (und Sojus) geht halt so Stück für Stück: Hier mal ne Verbesserung, da ein überarbeitetes System etc...
Irgendwann wird dann halt eine neue Bezeichnung fällig: Progress-MS bzw Sojus-MS
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Es gibt Neuigkeiten zu den Trägern...
2014 Oktober - Progress M-24M (№ 424) - Sojus-2-1A - Baikonur
2015 Januar - Progress MS-2 (№ 432) - Sojus-2-1A - Baikonur
2015 März - Union MS-1 (№ 731) - Sojus-FG - Baikonur
2015 April - Progress M-25M (№ 427) - Sojus-U - Baikonur
2015 Mai - Sojus TMA-16M (№ 716) - Sojus-2-1A - Baikonur
2015 Juli - Progress MS-3 (№ 433) - Sojus-U - Baikonur
2015 September - SOJUS MS-2 (№ 732) - Sojus-FG - Baikonur
2015 Oktober - Progress MS-4 (№ 434) - Sojus-2-1A - Baikonur
2015 November - SOJUS MS-3 (№ 733) - Sojus-2-1A - Baikonur
dazu steht im NovKos-Startkalender der erste Wostotschnie Start:
Lander Luna-Glob - Soyus-2-1B/Fregat - Wostotschnie
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Das ist eine THHN
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Weiß Jemand was der Unterschied zwischen Progress M-M und Progress MS ist?
Gruß an alle.
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Weiß Jemand was der Unterschied zwischen Progress M-M und Progress MS ist?
Gruß an alle.
schließe mich der Frage ebenfalls an :D
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Weiß Jemand was der Unterschied zwischen Progress M-M und Progress MS ist?
Gruß an alle.
schließe mich der Frage ebenfalls an :D
Dann sind wir ja schonmal zwei ;D
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Weiß Jemand was der Unterschied zwischen Progress M-M und Progress MS ist?
Erinnere mich, bei Tsenki dazu etwas gesehen zu haben. Kann nachher mal nachsehen.
Gruß
A.
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Unterschied, so wie ich das sehe, bei der "MS"-Serie digitale Telemetrie mit einem System namens integrated control telemetry system (ECTS).
Rendezvoussystem Kurs-NA statt Kurs-A.
Besserer Schutz vor Mikrometeoriten und Schrottpartikeln.
Die Dichtungen am Dockingring sollen verbessert sein, Redundanz bei E-Motoren im Dockingsystem eingeführt werden.
Nutzung von Satellitennavigation.
Gruß Pirx
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Nutzung von Satellitennavigation.
GLONASS oder GPS (oder beides)?
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Vielen dank für die Antworten :)
Gruß an alle.
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N'abend,
mir stellt sich gerade eine Frage zur Bahnanhebung der ISS, entstanden durch einen gerade geschriebenen Beitrag im SpaceX-Thread: ab nächstem Jahr kann nur noch 'Progress' diese Aufgabe übernehmen, dieses Jahr hilft ATV-5 noch einmal mit. Außerdem steigt die Masse der ISS durch die neuen russischen Module in den nächsten Jahren ständig weiter an.
Reichen da die bisherigen 4 Progress-Flüge pro Jahr auch weiterhin aus? Oder müssen in Zukunft dafür mehr Progress'e pro Jahr gestartet werden. Oder haben die neuen Versionen größere Treibstofftanks? ???
Gruß
roger50
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Die neue Progress Generation (MS) gibt es in zwei verschiedenen Versionen.
Eine mit dem Standard Treibstoff Modul und eine Versionen mit erweitertem Treibstoff Modul.
Gruß,
KSC
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Gibt es irgendwo Fotos oder Videos der Soyuz / Prorgress-Fertigung? Bei der Menge an Raumschiffen müsste RKK Energija ja schon fast eine Serienproduktion haben :)
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Definiere, was du als "Serienfertigung" verstehst, eine a la FORD gibt es in der Raumfahrtwirtschaft nicht.
Aber 4 bis 5 SOJUS und PROGRESS in einem Jahr, oder 12 bis 14 PROTON, oder ...zig SOJUS-Träger.
Von den Triebwerken gant zu schweigen.
Die feilt Iwan nicht mehr jede einzeln aus einem Stück Metall, auch wenn das vielleicht noch jemand glaubt
(oder glauben will...).
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Serienfertigung meine ich natürlich nicht nach Ford-Muster :)
Aber ich stelle mir vor, dass die betreffende Halle bei RKK Energija gut gefüllt sein müsste mit Raumschiffen in verschiedensten Fertigungsstuffen. Man also deutlich was anderes sieht als Fotos von einer Halle mit einem einzelnen ATV oder anderen Raumschiffen ... so wie gewohnt.
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Die neue Progress Generation (MS) gibt es in zwei verschiedenen Versionen.
Eine mit dem Standard Treibstoff Modul und eine Versionen mit erweitertem Treibstoff Modul.
Gruß,
KSC
Ja - dieser reine "Tanker" wurde schon entwickelt. Ist aber nie zum Einsatz gekommen, da es keine
Notwendigkeit gab.
Wobei es für die jetzige M1-Version ein Spezifikation gibt, die bis zu 1950 kg "Nachfülltreibstoff" zu ISS bringen könnte.
Dazu kommen noch 185 bis max. 250 kg aus dem eigenen Antrieb, die für eine Anhebung der ISS zur Verfügung stehen...
Grüße
jakda
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Mit "nie zum Einsatz gekommen" meinst du wahrscheinlich den Tanker der Progress M-M-Reihe, oder? Die Progress M1 als Variation der Progress M sind schließlich sowohl zur Mir als auch zur ISS geflogen.
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http://www.militarynews.ru/story.asp?rid=1&nid=345144 (http://www.militarynews.ru/story.asp?rid=1&nid=345144)
ROSKOSMOS hat 4 (fertige) SOJUS-2.1a Träger für PROGRESS-Starts bestellt.
Der erste Start soll mit PROGRESS M-25M am 29. Oktober erfolgen.
29 октября – Прогресс М-25М (№424) – Союз-2-1А – Байконур 31/6 – 11:08 ЛМВ
Ein Sprecher sagte, dass das SOJUS-Raumschiff nach 3 Testläufen mit PROGRESS-Transportern
auf der SOJUS-2.1a starten wird.
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Ich schätze mal SOJUS MS-2 am 30. September 2016....
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http://www.militarynews.ru/story.asp?rid=1&nid=345144 (http://www.militarynews.ru/story.asp?rid=1&nid=345144)
ROSKOSMOS hat 4 (fertige) SOJUS-2.1a Träger für PROGRESS-Starts bestellt.
Der erste Start soll mit PROGRESS M-25M am 29. Oktober erfolgen.
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Ich schätze mal SOJUS MS-2 am 30. September 2016....
Zitat Jura:
Sojus-MS
Zunächst kommt Ende 2015 Progress-MS danach Sojus-MS zum Einsatz. Einige Systeme von MS kommen danach auf das neue PTK Raumschiff. Nach heutiger Plannung ist der Start von Sojus MS-01 (ISS AF-46S) mit Kosmonauten A. Owtschinin, Oleg Skripotschka und Jeffrey Williams (sein 4 Raumflug) für den 30 März 2016 vorgesehen.
Die Sojus-MS ist die letzte Modernisierung, werden so lange fliegen bis das neue PTK Raumschiff, zunächst in der PPTS-2 Variante, zum Einsatz kommt.
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Bei SOJUS MS (oder MS-1) steht noch SOJUS-FG...
30 марта – Союз МС (№731) – Союз-ФГ – Байконур
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Bei SOJUS MS (oder MS-1) steht noch SOJUS-FG...
30 марта – Союз МС (№731) – Союз-ФГ – Байконур
Es kommt noch Progress-M-UM ;D
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Ein Sprecher sagte, dass das SOJUS-Raumschiff nach 3 Testläufen mit PROGRESS-Transportern
auf der SOJUS-2.1a starten wird.
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Ich schätze mal SOJUS MS-2 am 30. September 2016....
Wird bis dahin auch die Rampe PU-5 auf Platz Nummer 1 für die Sojus-2 Trägerraketen umgebaut sein, oder finden neben den Progress-Starts dann auch die Sojus-Starts vom Platz 31 aus statt ?
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2016 stehen 2 Progressflüge in einem Monat
8. April PROGRESS MS-2
30. April PROGRESS MS-3
8 апреля – Прогресс МC-2 (№432) – Союз-У – Байконур 1/5
30 апреля – Прогресс МC-3 (№433) – Союз-2-1А – Байконур 31/6
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Allgemein zu den nächsten PROGRESS...
Heute, am 14. Dezember 2020 berichtet RIA Nowosti (https://ria.ru/20201214/korabl-1589047890.html) dass:
Das russische Frachtraumschiff Progress wird im Jahr 2021 wieder zwei Tage lang zur ISS fliegen, und nicht nur in wenigen Stunden, wie ihre Vorgänger, ergibt sich aus dem Flugprogramm der Station, das von RKK Energia (Roskosmos) zusammengestellt wurde und der RIA Novosti zur Verfügung steht ...
Der Grund dafür ist dass das schnelle Schema spart ein wenig Kraftstoff, aber dafür ist es notwendig, die Umlaufbahn der Station anzupassen, was wiederum mehr Treibstoffe verbraucht, die mit den "Progress" zur ISS gebracht werden müssen.
Das schnelle Schema wurde zur Erprobung für die Frachtschiffe "Progress" ausgearbeitet und dann für die bemannte "Sojus" angewendet.
Gruß, bleibt gesund und locker, auch wenn es manchmal schwer fällt, HausD