Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: Martin am 11. Januar 2006, 18:41:41
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... werden auf dem Satellitenmarkt verstärkt zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit soll auf dem Gebiet der 2 bis 3t schweren Kommunikationssatelliten die Kostenvorteile Indiens beim Satellitenbau und -start nutzen.
http://www.spacedaily.com/news/ISRO_To_Partner_With_EADS_Astrium.html
Titel geändert.
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Moin,
sehr gute Entscheidung für EADS.
Die Bürger der EU bezahlen die ständigen Forderungen der EADS und die Aufträge werden in Indien abgewickelt.
Ist ausserordentlich positiv für die Shareholder.
Mir stellt sich die Frage: Wie lange machen wir diesen Kasperkram mit der EADS eigentlich noch mit?
Jerry
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Moin,
nun aber doch eine positive Entscheidung.
Die ESA hat EADS Astrium mit der Entwicklung und dem Bau des Satelliten *Gaia* beauftragt.
>>>>> (http://www.planet-smilies.de/computer/computer_025.gif) (http://de.news.yahoo.com/11052006/3/eads-astrium-baut-europaeischen-astronomiesatelliten-laquo-gaia-raquo.htm
l)
Noch interessant. *Gaia* wird 2011 mit einer *Sojous 2* von Kourou aus zu starten. Nach dem Start benötigt der Satellit ~ 6 Monate um den Lagrange-Punkt L2 zu erreichen.
Jerry
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Nach vorne hol.
Ein neuer Auftrag für EADS Astrium?
Das Vereinigte Königreich plant die Skynet 5 Flotte von drei auf vier Satelliten zu erhöhen, so die BBC. Bis jetzt wurden drei Satelliten, Skynet 5A, 5B und 5C, in 2007-2008 gestartet. Dieser vierte Satellit, wahrscheinlich Skynet 5D genannt, hat einen Wert von £ 400 Millionen und könnte 2013 auf einer Ariane 5 starten.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/8556585.stm
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...Ein neuer Auftrag für EADS Astrium?
Das Vereinigte Königreich plant die Skynet 5 Flotte von drei auf vier Satelliten zu erhöhen...
Ja. Bau und Start des Satelliten Skynet-5D sind jetzt vertraglich geregelt. Siehe https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4216.msg147890#msg147890 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4216.msg147890#msg147890).
Gruß Thomas
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EADS Astrium wird die Atomuhr ACES für die ESA entwickeln und zur ISS transportieren. Ein entsprechender Vertrag mit einem Volumen von 35 Millionen Euro wurde unterzeichnet.
http://www.astrium.eads.net/de/pressezentrum/astrium-entwickelt-die-atomuhr-aces-fur-die-europaischen-weltraumorganisation-.html
Auch im Portal haben wir darüber zu einem früheren Zeitpunkt schon berichtet. :)
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/20122009181651.shtml
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EADS Astrium in Bremen steht offenbar vor einen neuen Auftrag der ESA zur Erforschung des Mondes mit Robotern. Genaueres soll in der nächsten Woche bekannt gegeben werden.
http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/wirtschaftraumfahrteadsmond100.html
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EADS Astrium kauft die Weltraumsparte von Jenoptik. Die Jena-Optronik GmbH wird damit nicht an den Mitbieter Thales Alenia Space gehen. Hier mehr dazu:
http://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/7737656.html
http://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/Neuer-Markt-Standardwert-Technologieboersen-Umstrukturierung;art27632,3445252
http://www.spacenews.com/satellite_telecom/101004-astrium-acquire-jena-optronik.html
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Astrium startet Sparprogramm "Agile"
Astrium will mit einem Umbauprogramm die Umsatzrendite des größten europäischen Raumfahrtkonzerns steigern. Innerhalb von drei Jahren sollen die Kosten um einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag gesenkt werden. Das Umbauprojekt trägt den Namen "Agile", womit die angestrebte neue Beweglichkeit und Schnelligkeit der EADS-Sparte zum Ausdruck kommen soll.
Das Management ziehe auch die Konsequenzen aus herben Niederlagen bei der Vergabe von Satellitengroßprojekten.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:weltraumindustrie-astrium-startet-sparprogramm/50200508.html (http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:weltraumindustrie-astrium-startet-sparprogramm/50200508.html)
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Astrium will mit einem Umbauprogramm die Umsatzrendite des größten europäischen Raumfahrtkonzerns steigern.
Das scheint z. T. schneller gelungen zu sein als geplant.
http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/wirtschaftastriumbilanz100.html (http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/wirtschaftastriumbilanz100.html)
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-01/19057951-roundup-2-eads-peilt-nach-airbus-milliardenauftrag-wieder-hoehere-gewinne-an-016.htm (http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-01/19057951-roundup-2-eads-peilt-nach-airbus-milliardenauftrag-wieder-hoehere-gewinne-an-016.htm)
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EADS-Astrium übernimmt Jena-Optronik. Die auf den Bau von Weltrauminstrumenten spezialisierte und in Thüringen ansässige Firma wurde dafür aus der Jenoptik AG ausgegliedert. Sie stellt unter anderem auch die Rendezvous-Sensoren für das ATV her. Hier mehr dazu:
http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Jena-Optronik-wechselt-zu-EADS-509213377 (http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Jena-Optronik-wechselt-zu-EADS-509213377)
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Zum 50. Jubiläum von EADS Astrium in Bremen:
Bremen: Astrium-Werk nimmt zum Jubiläum Mond ins Visier (http://www.nwzonline.de/Region/Artikel/2638166/Bremen-Astrium-Werk-nimmt-zum-Jubil%E4um-Mond-ins-Visier.html)
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Astrium hat den Auftrag zum Bau zweier Spektrometer Sentinel-4 erhalten.
Astrium erhält Millionenauftrag zum Bau von Messinstrumenten (http://www.boulevard-baden.de/ueberregionales/wirtschaft/2011/07/11/astrium-erhalt-millionenauftrag-zum-bau-von-messinstrumenten-391112/)
Und hier in Englisch etwas ausführlicher.
http://www.spacenews.com/earth_observation/110711-astrium-awarded-sentinel4-contract.html (http://www.spacenews.com/earth_observation/110711-astrium-awarded-sentinel4-contract.html)
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Heute gab's zum Auftrag an Astrium auch eine Meldung im ESA-Portal.
Astrium baut Atmosphärensensoren für Sentinel-4-Mission der ESA (http://www.esa.int/esaCP/SEMSQZ9TVPG_Germany_0.html)
(https://images.raumfahrer.net/up015137.jpg)
Quelle: ESA
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EADS und Astrium legten die Halbjahreszahlen 2011 vor. EADS hat ein Umsatz von 21.9 Mrd € (der größte Teil ist Airbus), davon 2,35 Mrd € Astrium, was 11% über Vorjahr entspricht.
Die bestehen aus den 3 Sektoren Astrium Satellite, Transportation und Services. Letzterer hat wohl einen Umsatzrückgang von 26% zu verzeichnen.
Erklärt wird das mit Verzögerungen bei verschiedenen Sat-Projekten und dem Effekt eines britisch-militärischen Telecom-Projekts. Dennoch verspricht sich Astrium einiges von der Sparte. Man will wohl durch Unternehmensübernahmen in diesem Bereich weiter wachsen.
Die deutsche Position bzgl. Erdbeobachtungssatelliten und deren Vermarktung war bisher, dass die nächste Generation von Satelliten von der Industrie kommerziell bezahlt werden sollte. Diese Position will man jedoch anscheinend überprüfen und ggf. doch noch weiter staatlich finanzieren.
http://www.spacenews.com/satellite_telecom/110729-astrium-profits-weighed-down.html (http://www.spacenews.com/satellite_telecom/110729-astrium-profits-weighed-down.html)
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Für 667 Mio € kauft EADS für seinen Bereich Astrium Services die Beteiligungsmehrheit des satellitengestützten Mobilfunkanbieters Vizada.
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1976092/eads-kauft-Kommunikations-Dienstleister-Vizada.html (http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1976092/eads-kauft-Kommunikations-Dienstleister-Vizada.html)
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2011 konnte Astrium weniger Aufträge akquirieren. Es waren nur noch 3,6 Mrd $ nach 6 Mrd $ in 2010. Der Umsatz stagnierte.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-01/22482024-eads-sparte-astrium-holt-2011-weniger-auftraege-herein-015.htm (http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-01/22482024-eads-sparte-astrium-holt-2011-weniger-auftraege-herein-015.htm)
EADS macht z.Zt. allerdings mehr Schlagzeilen, weil der bisherige Airbus-Chef und neue EADS-Konzernchef Tom Enders das Management der einzelnen EADS-Sparten an den Airbus-Standort nach Toulouse verlagern will. Die Umzugspläne erläuterte er dem Premier von Frankreich Fillon. Das gefällt der Berliner Politik nicht so gut, zumal die mehr als 3 Mrd € in EADS-Aktien durch Übernahme des Daimler-Pakets investieren soll.
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Astrium hat eine neue Mediangalerie: http://videos-de.astrium.eads.net/#/home (http://videos-de.astrium.eads.net/#/home)
Gruß, Klaus
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Astrium steigert seinen Umsatz:
http://www.spacenews.com/satellite_telecom/120516-vizada-acquisition-growth-astrium.html (http://www.spacenews.com/satellite_telecom/120516-vizada-acquisition-growth-astrium.html)
Der Umsatzgewinn soll unter anderem auf das Restrukturierungsprogramm AGILE zurückzuführen sein.
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Astrium Services und die European Defense Agency EDA haben nach langen Verhandlungen begonnen einen gemeinsamen Kommunikationsservice für europäische Streitkräfte zu etablieren. Erste Teilnehmer sind UK, Frankreich, Italien, Polen und Rumänien. Die Streitkräfte dieser Länder bestellen bei Astrium eine "Verbindung" in eine Region und Astrium besorgt dann den Service auf dem Markt, also bei einem der Kommunikationsdienstleister.
Einige Länder machen offensichtlich nicht mit. Betont werden Deutschland und Spanien. Deren Argumentation ist, dass man zwar Einsparpotentiale in diesem multinationalen Ansatz sieht, aber ebenso zu komplexe Strukturen und viel Bürokratie, die es erschweren einen effektiven Service zu bekommen. EDA hofft aber, dass erste Erfolge den Weg zu weiteren, gemeinsamen Projekten in diesem Bereich führen werden.
http://spacenews.com/military/120928-euro-mil-satcom-pooling-deal.html (http://spacenews.com/military/120928-euro-mil-satcom-pooling-deal.html)
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Offenbar wirbt Astrium für eine neue Technologie in ihrem Portfolio:
http://spacenews.com/civil/121005-astrium-sat-3mr-video.html (http://spacenews.com/civil/121005-astrium-sat-3mr-video.html)
Man könne jetzt, abgeleitet von den Spiegeln auf Herschel, einen GEO-Satelliten bauen, der die Erde kontinuierlich mit 3-Meter-Auflösung beobachtet. Das sei immer noch weniger, als nationale Kunden wollten, aber würde akzeptiert werden, da man so eine ständige Beobachtung aus dem GEO bekäme - anstelle von/zusätzlich zu höchst aufgelösten Überflugbildern aus dem LEO.
So ein Satellit würde beim Start fast 9000kg wiegen und dabei 10m aufragen. Eine echte (Ariane-V-)Schwerlast in den GEO.
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Astrium tauscht seine Manager aus. Die Satelliten-Sparte übernimmt der Franzose Eric Beranger. Die Service-Sparte der Niederländer Evert Dudok.
Das soll wohl die Effizienz der beiden Sparten verbessern. Der dritte Bereich Transportion bleibt unverändert.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:raumfahrtkonzern-astrium-macht-franzosen-zum-chef-der-satellitensparte/70104707.html (http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:raumfahrtkonzern-astrium-macht-franzosen-zum-chef-der-satellitensparte/70104707.html)
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Angeblich will Astrium NA in AdAstra (VASIMR) investieren:
http://news.co.cr/costa-rica-european-firm-goes-for-ad-astra-stock/19244/ (http://news.co.cr/costa-rica-european-firm-goes-for-ad-astra-stock/19244/)
Der strategische Nutzen dieser Investition erschließt sich mir jetzt noch nicht so ganz. Im Artikel steht was von ATV antreiben. Das vermute ich mal, ist ein Fehler vom Journalisten. VASIMR wird ja vor allem immer im Zusammenhang mit Nuklearreaktor diskutiert. Aber weder in den USA noch in Europa gibt es ernsthafte Bemühungen, einen Reaktor ins All zu bekommen (mit Ausnahme z.B. in Europa von ein paar Papier-Studien aus EU-Mitteln).
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Seit 1.Feb. hat der Standort Bremen einen neuen Chef. Die Leitung von "Orbitalsysteme und Space Exploration" übernimmt Bart Reijnen, der von Dutch Space B.V. kommt.
Der bisherige Leiter Dr. Michael Menking übernimmt den Bereich "Erdbeobachtung, Navigation, Science".
http://www.astrium.eads.net/de/pressezentrum/bart-reijnen-neuer-leiter-astrium-bremen-und-zustaendig-fuer-orbitalsysteme-und.html (http://www.astrium.eads.net/de/pressezentrum/bart-reijnen-neuer-leiter-astrium-bremen-und-zustaendig-fuer-orbitalsysteme-und.html)
Nach dem Wechsel von Evert Dudok in den Bereich Astrium Services also der nächste Wechsel im Management.
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Offenbar wirbt Astrium für eine neue Technologie in ihrem Portfolio:
http://spacenews.com/civil/121005-astrium-sat-3mr-video.html (http://spacenews.com/civil/121005-astrium-sat-3mr-video.html)
Man könne jetzt, abgeleitet von den Spiegeln auf Herschel, einen GEO-Satelliten bauen, der die Erde kontinuierlich mit 3-Meter-Auflösung beobachtet. ...So ein Satellit würde beim Start fast 9000kg wiegen und dabei 10m aufragen. Eine echte (Ariane-V-)Schwerlast in den GEO.
Ja, da war doch was.... Solche "Klopper" sind ja auch angedacht. Wenn es dann noch Ariane-5-Raketen gibt, wenn so ein kommerzielles Weltraum-Spiegelteleskop fertig entwickelt und gebaut ist ... . Ein ums andere Mal wundere ich mich, dass die Ariane 5 Linie ein absehbares Ende finden soll. Ich hoffe, dass man das Astrium intern anders sieht und alle vorhandenen Hebel nutzt.
Gruß Pirx
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Ein ums andere Mal wundere ich mich, dass die Ariane 5 Linie ein absehbares Ende finden soll. Ich hoffe, dass man das Astrium intern anders sieht und alle vorhandenen Hebel nutzt.
Gruß Pirx
vileicht ist das auch gerade so ein weg schlißlich zeigt man was mit Ariane 5 alles geht und mit Ariane 6 nicht
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EADS-Chef Tom Enders will zum Mars !
naja, wenigstens präsentiert er sich auf einem Bild so und eröffnet damit die Cebit.
http://www.astrium.eads.net/de/news/astriums-mars-rover-bridget-auf-der-eroffnungsfeier-der-cebit-2013.html (http://www.astrium.eads.net/de/news/astriums-mars-rover-bridget-auf-der-eroffnungsfeier-der-cebit-2013.html)
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Morgen ein historischer Tag bei EADS: Deutschland und Frankreich als Staaten werden bei EADS entmachtet:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/umstrukturierung-bei-luftfahrtkonzern-eads-wird-franzoesisch-1.1633494 (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/umstrukturierung-bei-luftfahrtkonzern-eads-wird-franzoesisch-1.1633494)
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Astrium feierte 5 Jahre Columbus in Bremen.
Dabei wurde natürlich auch auf die zukünftigen Perspektiven eingegangen:
- Ariane 5 ME Oberstufenentwicklung
- Ariane 6 Machbarkeitsstudie bis Mitte 2013
- Studie zur US Orion Kapsel (so liest sich das mE. etwas defensiv).
http://www.astrium.eads.net/de/pressezentrum/funf-jahre-columbus-im-all.html (http://www.astrium.eads.net/de/pressezentrum/funf-jahre-columbus-im-all.html)
EADS North America hat eine Tocher "Astrium Americas" für Raumfahrtantriebe gegründet.
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Astrium investiert 10 Mio.€ in den Standort Ottobrunn,
es werden neue Produktionsgebäude (v.a. für Galvanisierung/Pulse-Plating-Verfahren) gebaut,
um die Kapazität im Bereich Triebwerks Fertigung zu erhöhen
(ich denke man möchte sich hier vorab gut postieren, um nicht nur die Ariane5ME Triebwerke, sondern auch die der Ariane6 bauen zu dürfen)
Baubeginn ist April 2013, voraussichtliche Inbetriebnahme 2015
http://www.astrium.eads.net/de/pressezentrum/astrium-investiert-am-standort-ottobrunn-in-die-zukunft.html (http://www.astrium.eads.net/de/pressezentrum/astrium-investiert-am-standort-ottobrunn-in-die-zukunft.html)
Gruß Peter
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Astrium investiert 17 Mio € ín die Modernisierung der Reinräume in Toulouse.
Dort arbeiten 3.600 von insgesamt 18.000 Mitarbeitern der EADS Astrium.
In diesem Jahr sollen dort 7 Satelliten vorbereitet werden, 4 Kommunikations- und 2 Erdbeobachtungssatelliten.
Quelle (http://www.lesechos.fr/journal20130423/lec2_pme_et_regions/0202696621279-astrium-renove-ses-salles-blanches-a-toulouse-560761.php)
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...
In diesem Jahr sollen dort 7 Satelliten vorbereitet werden, 4 Kommunikations- und 2 Erdbeobachtungssatelliten.
Quelle (http://www.lesechos.fr/journal20130423/lec2_pme_et_regions/0202696621279-astrium-renove-ses-salles-blanches-a-toulouse-560761.php?xtor=RSS-2278)
4+2=7 ? hier kann was nicht stimmen. Entweder sind es nur 6 oder du hast einen Vergessen.
Wo liegt der Fehler
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steht so in der Quelle
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Astrium hat einen neuen Auftrag von RSCC erhalten:
Astrium soll den Telekommunikationssatelliten Express AMU1/EUTELSAT 36C bauen, welcher bei 36° östlicher Länge stationiert wird. Dadurch sollen Gebiete im europäischen Teil Russlands abgedeckt werden(im Ku- und Ka-Band)
Der satellit baut auf dem E3000 auf, wiegt 5700kg, soll 15 Jahre im Orbit bleiben und wird 2015 mit einer Proton gestartet.
Gruß Peter
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Der ist nicht ganz neu ;)
Stand auch schon hier im Forum: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3426.msg246166#msg246166 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3426.msg246166#msg246166)
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Von: https://twitter.com/pbdes/status/347666494215290880
Astrium Satellites' Beranger: The sat world will not go completely all-electric, but Astrium now offering all-electric telcom design.
Anscheinend hat Astrium jetzt auch einen komplett elektrischen Satelliten im Angebot. Jetzt wartet man noch auf einen Kunden...
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Astrium hat mal wieder ein tolles Video über die aktuellen und zukünftigen Raumfahrzeuge für die bemannte Raumfahrt.
ws
Mich würde mal interessieren, wo die immer die tolle Musik haben, war schon beim Video zur Ariane 5ME so toll!
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Astrium hat von der ESA drei Aufträge über 414 Mio € erhalten:
1. einen 106-Millionen-Euro-Vertrag für die Fortsetzung der Entwicklung der Ariane 5 ME
2. einen 278-Millionen-Euro-Vertrag für die Fortsetzung der Entwicklung gemeinsamer Elemente der Trägerraketen Ariane 5 ME und Ariane 6
3. einen 30-Millionen-Euro-Vertrag für den Beginn der Entwicklungsstudien für die Trägerrakete Ariane 6 in 2013
Entscheidungen über Ariane 6 sollen Ende 2014 fallen.
http://www.astrium.eads.net/de/pressezentrum/astrium-unterzeichnet-drei-neue-esa-vertrage-fur-ariane-6-und-ariane-5-me.html (http://www.astrium.eads.net/de/pressezentrum/astrium-unterzeichnet-drei-neue-esa-vertrage-fur-ariane-6-und-ariane-5-me.html)
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Interview mit Astrium Chef Francois Auque zur Ariane 5ME und 6 und zum industriellen Umbau.
Er fordert analog zu SpaceX die industrielle Freiheit zur Organisation ein und will die Produktion auf einen Standort konzentrieren, in der Paris die Schlüsselrolle spielen würde.
Astrium ist bereit, die italienische Avio zu übernehmen oder eine strategische Partnerschaft einzugehen.
Durch die Integration zur Airbus Defense & Space betont er seine Zuständigkeit für den Ariane- und Raumfahrtbereich für Frankreich.
http://www.lefigaro.fr/societes/2013/10/18/20005-20131018ARTFIG00489-francois-auque-astrium-est-pret-a-racheter-avio.php (http://www.lefigaro.fr/societes/2013/10/18/20005-20131018ARTFIG00489-francois-auque-astrium-est-pret-a-racheter-avio.php)
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Astrium hat mal wieder ein tolles Video über die aktuellen und zukünftigen Raumfahrzeuge für die bemannte Raumfahrt.
ws
Mich würde mal interessieren, wo die immer die tolle Musik haben, war schon beim Video zur Ariane 5ME so toll!
vielleicht etwas späte Antwort, aber beim Lesen ist mir zufällig das Lied eigefallen:
Es handelt sich sehr passend um Skyworld von Two Steps From Hell ;-)
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Astrium bekommt Geld von der ESA für 2 weitere Jahre ISS Nutzung:
https://twitter.com/pbdes/status/412575509986287616
195 Millionen Euro sind es, inklusive 44 Millionen für die Columbusausstattung.
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Alles gut bei Astrium Bremen sagt Bart Reijnen, Bremer Standortleiter des Raumfahrtunternehmens Astrium:
http://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/geht-gut-3277501.html (http://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/geht-gut-3277501.html)
Die neuen 18 Ariane 5 lasten Bremen bis 2019 aus (ab dann soll ja laut CNES Chef Le Gall die Ariane 6 fliegen).
Ist es nicht schön, dass wenigstens ein deutscher Offizieller es noch schafft, in irgendeiner Form öffentlich im Rahmen dieses Arianeauftrags in Erscheinung zu treten. Beim DLR schafft man es ja offenbar nicht.
Allerdings hat man in Bremen noch nicht das neuste Interview von Le Gall gelesen!
Und bei Astrium in Bremen wird die Oberstufe, also „das Gehirn“, der Rakete gebaut. Die Bremer Ingenieure basteln derzeit an der Zukunft. Entwickelt wird eine wiederzündbare Ariane 5 ME (für: Midlife Evolution), die bis zu zwölf Tonnen Nutzlast ins All bringt. „Der Erstflug ist für 2018 geplant“, sagt Reijnen. Auch eine „komplett neuen Rakete“ wird entwickelt. Diese Ariane 6 soll kleiner sein als die Ariane 5 und weniger Nutzlast ins All befördern. Eine Art Billigflieger also, despektierlich ausgedrückt. „Auch in der Raumfahrt spielt der Preis eine immer größere Rolle“, sagt Reijnen. Möglicher Erstflug: 2021.
Man weiß noch nicht, dass Ariane 6 ja jetzt schon 2019 fliegen soll und daher die Ariane 5 ME noch zweifelhafter als ohnehin schon ist.
Ansonsten baut man eine Tankkonstruktionsanlage mit OHB zusammen (für A5 ME???):
Und sonst? Astrium ist gemeinsam mit dem Bremer Raumfahrtunternehmen OHB dabei, auf dem Areal am Flughafen ein Tankzentrum zu bauen, also eine Industrieanlage, in der Tanks für die Ariane-Raketen gebaut werden. Das Investitionsvolumen wird auf 50 Millionen Euro beziffert.
Und dann gibt es natürlich noch das MPCV-SM mit einem Start alle 2 Jahre!
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[...]
Man weiß noch nicht, dass Ariane 6 ja jetzt schon 2019 fliegen soll und daher die Ariane 5 ME noch zweifelhafter als ohnehin schon ist.
[...]
Nun, du weißt doch selber, dass die Jahre 2018 und 2019 die üblichen NET-Termine sind. Bei einer völlig neuen Rakete wie der Ariane 6 wird der Aufschlag bis zur Realisierung kräftig sein. Vielleicht fliegt die Ariane 5 ME (u.U. auch ECB) bereits 2019 oder 2020 und die Ariane 6 dann so um 2024/25. Außerdem soll doch die neue Oberstufe der Ariane 5 auch Teil der Ariane 6 werden, oder?
Laut Wikipedia fliegt die Ariane 6 (http://de.wikipedia.org/wiki/Ariane_6#Ariane_6) übrigens sowieso erst um 2021/22, um dann so ab 2025 die Ariane 5 abzulösen. Die Ariane 5 hat also noch eine ordentliche Gnadenfrist. Es wird in dem Zusammenhang nur interessant, was die Einführung der "all-electric satellites" für die Trägerkonzepte bedeuten wird. Die Doppelstartfähigkeit, auf die man mit Ariane 6 glaubte verzichten zu können, scheint gerade eher eine Rennaissance zu feiern.
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Laut Wikipedia fliegt die Ariane 6 (http://de.wikipedia.org/wiki/Ariane_6#Ariane_6) übrigens sowieso erst um 2021/22, um dann so ab 2025 die Ariane 5 abzulösen. Die Ariane 5 hat also noch eine ordentliche Gnadenfrist. Es wird in dem Zusammenhang nur interessant, was die Einführung der "all-electric satellites" für die Trägerkonzepte bedeuten wird. Die Doppelstartfähigkeit, auf die man mit Ariane 6 glaubte verzichten zu können, scheint gerade eher eine Rennaissance zu feiern.
Was Wikipedia sagt, ist doch egal. CNES Chef Le Gall sagt in einem kürzlichen Interview 2019:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11849.msg273706#msg273706 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11849.msg273706#msg273706)
Also Ariane 6 ist jetzt NET 2019 und ME vielleicht NET 2017/18. Da ist nur noch ein Jahr Unterschied und selbst wenn es drei sind, für drei Jahre entwickelt man keine neue Oberstufe.
Beim DLR schafft man es nicht einmal ein Vorstandsmitglied zur Vertragsunterschreibung für 18 neue Ariane 5 (damit auch 18 neue Oberstufen) zu schicken (siehe Arianespace Thread). Also wenn das die Machtverhältnisse in Europa bei der Ariane nicht eindeutig charakterisiert, dann weiß ich auch nicht mehr. Von französischer Seite kommt sogar der Staatspräsident Hollande!
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Na komm schon - was Le Gall sagt, ist doch auch völlig egal. Der hat eine politische Aussage getätigt. Auf Deutsch: Er hat Werbung betrieben für das von seiner Agentur bevorzugte Konzept eines neuen Trägers.
Und wenn ich das richtig verstehe, zweifelst du Wikipedia auch in Hinsicht auf die Aussage an, dass die Ariane 6 ihre Oberstufe von der Ariane 5 ME erben wird?
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Die gemeinsame Oberstufe nützt meiner Meinung nach vor allem der Ariane 6, weil die A5 ME so weiter verlangsamt wird. Man muss jetzt ja alle Ariane 6 Anforderungen noch berücksichtigen. Ein Beispiel: die A6 soll mit "schwachem" Geo-Return fliegen, die A5 ME ist aber eine Rakete mit "starkem" Geo-Return. Also jetzt eine Oberstufe, die gleichzeitig wenig Geo-Return haben soll (und damit günstig) und eine Oberstufe, die streng nach A5 Geo-Return Verteilung gebaut wird (und damit eher teuerer). Außerdem eine Oberstufe für 2 Raketen ist immer ein Kompromiss und das Preis/Leistungsverhältnis wird schlechter und das widerspricht auch den Designzielen von A6.
Man sieht den Widerspruch! CNES wird die gemeinsame Oberstufe daher blockieren und am Ende wird sie fallen gelassen und kommt nur für A6.
Und natürlich macht Le Gall politische Aussagen, aber er ist derzeit die Arianeautorität Nr.1 in Europa! Meiner Meinung nach sogar mächtigste Raumfahrtpersönlichkeit in Europa derzeit!
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Le Gall und seine CNES bzw. der französische Staat dürfen natürlich gerne die Rechnungen für die Ariane 6 alleine bezahlen. ::)
Aber mal ehrlich: Was bringt es uns in Deutschland, wenn wir einen Gutteil zahlen sollen und die Rakete am Ende in Frankreich entwickelt und gebaut wird? ???
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Jetzt können wir einige Rätsel lösen: ::)
http://www.dlr.de/blogs/desktopdefault.aspx/tabid-7023/11643_read-680 (http://www.dlr.de/blogs/desktopdefault.aspx/tabid-7023/11643_read-680)
Das Tankzentrum ist definintiv für die Ariane 5ME.
Es gibt die Ariane5-ECA bis 2019.
"Das Ergebnis der Evaluierung war überaus positiv und attestierte sowohl dem Ariane 5 ME-Projekt einen exzellenten Zwischenstand, als auch den Projektteams der ESA und der Industrie eine überzeugende Leistung. Demnach ist die Ariane 5 ME auf bestem Wege, 2018 zu ihrem Qualifikationsflug zu starten, und dabei bereits die Flexibilität der neuen Oberstufe aus Deutschland einem umfangreichen Test zu unterziehen."
Also erstmal nichts mit Ariane 6 oder?
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Also erstmal nichts mit Ariane 6 oder?
Schön wärs, wenn dieser Unsinn nochmal gründlich überarbeitet werden würde.
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Das Ergebnis der Evaluierung war überaus positiv und attestierte sowohl dem Ariane 5 ME-Projekt einen exzellenten Zwischenstand, als auch den Projektteams der ESA und der Industrie eine überzeugende Leistung. Demnach ist die Ariane 5 ME auf bestem Wege, 2018 zu ihrem Qualifikationsflug zu starten, und dabei bereits die Flexibilität der neuen Oberstufe aus Deutschland einem umfangreichen Test zu unterziehen.
Vielleicht interpretiere ich es ja völlig falsch. Aber "bereits die Flexibilität....Test" klingt doch wie "die Oberstufe für Ariane 6 schon auf Ariane 5 testen".
Und es deutet eine klare Aufgabenteilung an. Feststoffstufe von Frankreich/Italien. Frankreich will die ja sowieso. Oberstufe von Deutschland. Keine unsinnige Aufteilung und passt zu Georeturn.
Ob man in 6 oder 7 Jahren überhaupt noch ohne eine wiederverwendbare Rakete konkurrieren kann, ist eine andere Sache. Muß man ja vielleicht nicht, wenn eine unabhängige europäische Kapazität gewünscht wird.
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Wenn man die letzten Artikel/Interviews liest scheint die Priorität momentan eher bei Ariane 5 ME zu liegen.
Auf jeden Fall tut ein bisschen Wettbewerb ganz gut ;)
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Es gibt auf jeden Fall eine neue Oberstufe aus Bremen egal ob A5 ME oder A6. Insofern ist die Investition sicherlich sinnvoll.
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In Bremen ist ein neues Gebäude begonnen worden?
Davon weiß ich gar nichts.
Kann das eine Ente sein?
Matjes
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gibt schon Fotos, auf denen ich Bremen gut erkennen kann xD
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Hallo
Es gibt die Baustelle. Es soll eine Montagehalle gebaut werden.
Die Baustelle ist vom Firmengelände von Astrium ca. 500 m entfernt.
Da wird in Zukunft der Tank für die Oberstufe der A5 ME oder A6 gebaut werden.
Da kommt ein grosser Schweissroboter rein. Bauträger ist nicht nur Astrium
sondern auch andere europäische Firmen z.B. Air Liquide und OHB.
Matjes
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Das einzig positive an der Ariane 6 ist, daß dann (vielleicht) dank mehr Starts mehr Oberstufen gebraucht werden. So ist doch auch der größte Mist noch für etwas gut. ;D
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Mehr aktuelles:
http://www.spacenews.com/article/financial-report/38891a-hat-tip-to-spacex-as-rebranded-airbus-defence-and-space-takes-flight (http://www.spacenews.com/article/financial-report/38891a-hat-tip-to-spacex-as-rebranded-airbus-defence-and-space-takes-flight)
“They have been able to work on industrialization of the Falcon rocket without being waylaid by development issues,” said one Airbus official, whose company is prime contractor for Europe’s Ariane 5 rocket.
“They needed nine times the power of their Merlin 1D engine for their intended markets. In Europe we would have attacked the issue with a beautiful [research and development] program, costing hundreds of millions, to develop an engine with nine times the power. What did SpaceX do? They put nine Merlin engines on the Falcon 9 first stage. The result: Problem solved.”
SpaceX hat 9 Triebwerke eingesetzt anstatt ein dickes zu bauen - was man vermutlich in Europa gemacht hätte.
Dazu vielleicht ein Kommentar von mir: Hatte vor längerer Zeit Gelegenheit einer Präsentation aus dem ESA HQ, genauer vom FLPP zu lauschen. Bei der ESA denkt man, dass die Produktionskosten eines Triebwerks proportional zur Wurzel des Schubes sind. Wenn man also bei der F9 9 Triebwerke durch eines ersetzt, dann sinken die Triebwerkskosten auf ein Drittel - glaubt die ESA. Warum glaubt sie das? Weil da gab es offenbar mal eine Studie von P&W Rocketdyne zu und wenn die das sagen, dann muss es ja stimmen? ;D Weil diese Firma ihre Produktionskosten so gut unter Kontrolle hat, wurden sie ja jetzt auch aufgekauft und mit Aerojet fusioniert... Und die Träger mit Rocketdynetriebwerken sind ja auch so konkurrenzfähig auf dem kommerziellen Markt.
An official said Airbus Defence and Space sent two of its best engineers to SpaceX sometime back to take a close look at the Hawthorne operation and to return with an assessment of whether the SpaceX way of business withstood harsh scrutiny.
“They came back and told us: ‘Yes, they’re going to do it,’’ said one official. “When you consider who these guys were — one was our former chief technical officer, Robert Laine — we pretty much knew then what to expect.”
EADS Astrium Airbus Defence und Space hat zwei seiner besten Leute nach Hawthorne zur "Inspiration" geschickt. ;) Offenbar ist man beeindruckt zurückgekommen.
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Bei der ESA denkt man, dass die Produktionskosten eines Triebwerks proportional zur Wurzel des Schubes sind.
Wieso soll das falsch sein? Natürlich produziert man bei einem schwächeren Triebwerk in grösserer Zahl so dass der Kostenvorteil in der Produktion nicht ganz so gross ausfallen dürfte.
Ich glaube niemand bestreitet, dass weniger dafür stärkere Triebwerke in der Produktion billiger sind.
Die Entwicklungskosten sind dafür x-mal höher, und diese fallen an bevor die Rakete fliegt, d.h. müssen verzinst werden.