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Hi!
Schon am 15. Mai 2009 soll STS-127 starten. Deshalb habe ich diesen Thread begonnen.
Die Nutzlast der Mission ist:
- Kibo Japanese Experiment Module Exposed Facility (JEM EF)
- Kibo Japanese Experiment Logistics Module - Exposed Section (ELM-ES)
- Integrated Cargo Carrier (ICC)
Nach dieser Mission wird es eine Dauerbesatzung von 6 Mann auf der ISS geben. STS-127 wird die 23. Shuttle-Mission zur ISS werden, dabei wird es auch eine ISS Crew Rotation geben.
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html
[smiley=thumbsup.gif] [smiley=thumbsup.gif] [smiley=thumbsup.gif] [smiley=thumbsup.gif] [smiley=thumbsup.gif]
[size=9]Titel angepasst von KSC[/size]
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Hi!
Und es gibt auch schon die Besatzung:
Mark L. Polansky will command the shuttle Endeavour for STS-127, targeted to launch in 2009. Marine Corps Lt. Col. Douglas G. Hurley will serve as the pilot. Mission specialists are Navy Lt. Cmdr. Christopher J. Cassidy, Thomas H. Marshburn, David A. Wolf and Julie Payette, a Canadian Space Agency astronaut.
The mission will deliver Army Col. Timothy L. Kopra to the station to join Expedition 18 as a flight engineer and science officer and return Japanese astronaut Koichi Wakata to Earth. Hurley, Cassidy, Marshburn and Kopra will be making their first trips to space.
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/feb/HQ_08052_Crew_Announcements.html
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Mal schauen, ob ich es zu dieser Mission wieder nach Cape Canaveral schaffe :) Vorgenommen habe ich es mir ;)
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Mal schauen, ob ich es zu dieser Mission wieder nach Cape Canaveral schaffe :) Vorgenommen habe ich es mir ;)
Hi!
Klingt Toll!!!
Wie oft warst du schon im Cape während eines Starts?
Fliegst du extra wegen men Start in die USA? :o :o
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Bitte solche Dinge in folgendem Thread diskutieren:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3790.0
An dieser Stelle hast du doch selbst das Thema festgelegt: STS-127, also lasst uns hier bitte dabei bleiben ;)
Danke + Gruß,
KSC
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Noch eine kurze Info zur Crew:
Commander Mark Polansky kennen wir ja schon von STS 98(Pilot) und STS 116(Commander).
Pilot Douglas Hurley war bis jetzt noch nicht im All.
MS David Wolf ist ein wirklich alter Hase, er war schon bei STS-58, STS-86 mit aufenthalt auf der Mir, STS-89 Rückflug und nochmal bei bei STS-112 dabei.
MS Julie Payette gehört zur CSA(kanadische Raumfahrtbehörde) und war schon bei STS-96 dabei.
MS Christopher J. Cassidy, MS Thomas H. Marshburn und Exp. 19 Austausch Timothy L. Kopra sind ebenfalls Neulinge auf einem Raumflug.
Gruß
Radi
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Hi Leute
Und hier das Missionslogo von STS-127:
(https://images.raumfahrer.net/up005851.jpg)
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/STS-127
Mane
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Recht bemerkenswert finde ich, dass erstmals eine Soyuz an der ISS andocken wird, während sich ein Shuttle an der ISS befindet.
Die Shuttle-Crew soll an dem Tag frei bekommen, damit sich die ISS-Besatzung auf das Docking konzetrieren kann. *Ein komplett freier Tag im All -WAHNSINN :D ;D*
Das gibt zumindest der von Mane verlinkt Wiki-Artikel her. Ist das soweit richtig?
Gab es nicht die Einschränkung, dass keine Dockings durchgeführt werden dürfen, wenn ein Shuttle an der ISS gedockt ist?
Grüße, Olli
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Eine Sojus-Kopplung ist ja vergleichsweise sanft. Das halten die Verbindungen zwischen den Modulen locker aus. Also sollte dies auch auf die Verbindung zwischen Shuttle und Station zutreffen.
Ich freue mich aber insbesondere auf schöne Bilder, die ein angedocktes Shuttle aus verschiedenen Blickwinkeln und größerer Distanz zeigen.
GG
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Sojus 19S soll am 27.05.09 starten und würde demnach am 29. docken.
STS-127 soll an FD 14 von der ISS abdocken, das wäre dann am 28., d.h. Endeavour würde schon einen Tag weg sein, wenn 19S ankommt.
Allerdings sagt die STS-127 Missionsplanung aus, dass es die Möglichkeit für einen zusätzlich gedockten Tag an der ISS gibt. Dann würde Endeavour am gleichen Tag abdocken wie die Sojus andocken.
Gruß,
KSC
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Hallo Günther,
nach meinem Wissen gab es schon Einschränken, die Dockingmanöver anderer Raumschiffe bei angedocktem Shuttle verboten haben. Dabei ging es aber nicht um die mechanischen Verbindungen, sondern allg. um die Sicherheit des Shuttles, falls das andere Raumschiff beim Docking ein Problem bekommt.
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Ich weiß, dass dies normalerweise eingeschränkt ist. Trotzdem hätte ich gern ein paar Bilder der Station mit Shuttle für meinen Desktop und überhaupt. Ich wollte schon mal vorschlagen, dass während einer Shuttle-Phase eine Sojus abkoppelt und einen Rundflug macht. Bei der Mir war das ja auch möglich. Die war allerdings nicht so lang wie die ISS.
http://www.nasa.gov/externalflash/NASA45/25/25_MirdockingSTS71.jpg
oder
http://darkalley.ellipse.net/Neta/pics/shuttle_mir.jpg
Alternativ könnte man auch einen Minisatelliten aussetzen, wie das die Chinesen bei Shenzhou 7 gemacht haben.
GG
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Hi Leute
Ein kleiner Nachtrag zu meinem Besuch des KSC vor zwei Wochen.
Dieses Foto hab ich am 15.11. in der SSPF gemacht. Es zeigt das ELM-ES gut verpackt! ;)
(https://images.raumfahrer.net/up005849.jpg)
Hier die Hires-Version:
https://images.raumfahrer.net/up005850.jpg
Mane
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Nach der STS-126 Mission und dem Ferry Flug ist Endeavour seit vergangenem Samstag wieder in OPF 2 und wird auf STS-127 bzw. STS-400 vorbereitet.
Das Startdatum von STS-127 steht noch nicht endgültig fest.
Sollte STS-125 im Mai nicht fliegen, würde STS-127 am 15.05.09 starten. Falls STS-125 im Mai fliegt, würde STS-127 wahrscheinlich im Juni fliegen und Endeavour für einen STS-400 Start am 19.05.09 bereit stehen.
(https://images.raumfahrer.net/up005848.jpg)
Gruß,
KSC
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Nach der Ankunft in der OPF wurde Endeavour auf den Hydraulik Stützen aufgebockt. und mit Strom versorgt.
Es wurde mit der Inspektion des TPS und des RCS begonnen. Die Vent Doors, sowie die Payload Bay wurden geöffnet und das Entladen der Nutzlast vorbereitet. Außerdem wurde Crew Ausrüstung aus dem Cockpit entladen.
Die Body Flap wurde in Vorbereitung der Demontage des Tail Con positioniert und die Inspektion der SSMEs wurde begonnen.
Ab Montag bis zum 5. Januar ist dann erst mal Weihnachtspause.
Gruß,
KSC
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Hi!
Alle Infos über Besatzung ... gibt es *Hier* (http://www.nasa-statistik.de/spaceshuttle/mission/sts-127.html).
Dem ist auch zu entnehmen, dass STS-127 vom 15. und 30. Mai 2009 dauern wird.
Startort: Launch Complex LC-39A; Mobile Launcher Platform MLP-2; KSC
Landeort: Runway 33; KSC
Trägerraketensystem: Solid Rocket Boosters BI-138; External Tank ET-131
Weiteres auf der Homepage. ;)
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Die STS-127 - Besatzung ist derzeit in Florida zum Crew Equipment Interface Test (CEIT), bei dem sich sich nochmals mit der Flughardware und Nutzlast vertraut machen sollen.
(https://images.raumfahrer.net/up005847.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up005846.jpg) GRAU (https://images.raumfahrer.net/up005846.jpg)
Hierbei konnten die Missions-Spezialisten Christopher Cassidy und Tom Marshburn u.a. nochmal das Pump Module Assembly anfassen, welches sie dann später an der ISS installieren.
Interessant ist auf diesem Foto auch der Größenvergleich zum Grapple Fixture, dem Befestigungspunkt für den Stationskran (SSRMS).
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Hi!
Alle Infos über Besatzung ... gibt es *Hier* (http://www.nasa-statistik.de/spaceshuttle/mission/sts-127.html).
Dem ist auch zu entnehmen, dass STS-127 vom 15. und 30. Mai 2009 dauern wird.
Startort: Launch Complex LC-39A; Mobile Launcher Platform MLP-2; KSC
Landeort: Runway 33; KSC
Trägerraketensystem: Solid Rocket Boosters BI-138; External Tank ET-131
Weiteres auf der Homepage. ;)
Schon interessant, das man bereits heute die Landebahnrichtung weiß, auf der das Shuttle nach der Mission runterkommen wird ;D ;) ;D ;) ;D ;)
Gruss
TOM
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Na ja, man weiß ja nicht mal ob sie tatsächlich auch am KSC landen werden ;) :)
Mehr noch: Auch das Startdatum steht noch nicht fest.
Wenn die STS-125 Hardware für Mai startbereit ist, dann wird im Mai STS-125 starten, STS-127 verschiebt sich dann auf Juni.
Gruß,
KSC
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Wenn die STS-125 Hardware für Mai startbereit ist, dann wird im Mai STS-125 starten, STS-127 verschiebt sich dann auf Juni.
Hi!
Warum muss man die Mission verschieben? Warum kann man nicht mit ein paar Wochen Unterschied zwei oder mehrere Missionen starten? ;)
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Wieso 3 Missionen hintereinander?
Die nächste Mission ist STS-119 mit Discovery, STS-125 wird von der Atlantis geflogen und Endeavour fliegt STS-127.
Es darf also jedes Shuttle mal fliegen ;)
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Warum mehrere Mission hintereinander?
So ist die derzeit geplante Reihenfolge der nächsten Flüge. STS-126 ist natürlich schon abgeschlossen.
STS-126 ENDEVOUR
STS-119 DISCOVERY
STS-125 ATLANTIS
STS-127 ENDEVOUR
Wenn jetzt STS-125 im Mai nicht startet, komm nach STS-119 gleich STS-127.
Also nix mit mehrere Mission hintereinander den gleichen Orbiter benutzen! ;-)
EDIT: mek war schneller. :)
Mane
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Hi!
Warum muss man die Mission verschieben? Warum kann man nicht mit ein paar Wochen Unterschied zwei oder mehrere Missionen starten? ;)
Sind doch auch nur ein paar Wochen von Mai bis Juni. ;)
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Hi
Da dort sinngemäß ursprünglich
"Warum muß die NASA mehrere (3) Missionen mit der Endeavour starten, wo sie doch über drei Orbiter verfügt"
stand,
passen die Antworten von mek (Antwort #20) und m.hecht (Antwort #21) nicht mehr zum Text
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Hallo,
Mal ein Blick in die OPF-2 zu Endeavour. :)
Arbeiter haben inzwischen das MPLM Leonardo aus Endeavours Payloadbay ausgebaut und zurück in die SSPF (Space Station Processing Facility) gebracht. Dort wird das Modul dann geöffnet und die "Rückfracht" der STS-126 Mission entladen.
(https://images.raumfahrer.net/up005843.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up005842.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up005845.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up005844.jpg)
[size=9]Fotos: NASA - klick für höhere Auflösung[/size]
Diese und weitere Fotos findet Ihr wie immer HIER. (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
Gruß
Holi
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Hi Leute
Wie Holi bereits berichtete, wurde das MPLM bereits zurück in die SSPF gebracht. Da ich ja vor ein paar Wochen vor Ort war, will ich nen kurzen Überblick über den Transportweg geben.
(http://www.manuel-hecht.de/files/Raumcon/STS-127-001.jpg)
Oben sind die OPF's zu sehen, unten rechts die SSPF. Leonardo wurde auf der blau gekennzeichneten Straße transportiert. Das ist ein Strecke von fast 10km!!
Hier nochmal zum selber nachschauen:
http://maps.google.de/maps?ll=28.562009,-80.646932&z=12&t=h&hl=de
Mane
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Das ist ein Strecke von fast 10km!!
Hi!
Warum baut man die einzelnen Plätze nicht näher zusammen?
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Ich stelle mir vor u.a. deswegen:
- geographische und geologische Gegebenheiten
- unverbaute Verlängerungen der Start- und Landebahnen
- Minimierung von Zerstörung bei Fehlstarts
Gruß Thomas
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Hi Leute
Da gibt's noch mehr Gründe, denk ich:
- Das KSC befindet sich mitten in nem Naturschutzgebiet
- Ob nur 100m oder 10km macht keinen Unterschied. Das MPLM muss so oder so "verpackt" werden.
- Viele Gebäude stammen noch aus der Apollo-Zeit
Mane
-
Gelegentlich bin ich geneigt, die Sache mit den Naturschutzgebieten, die verschiedentlich ausgerechnet ganz bestimmte Einrichtungen umrahmen, unter einem anderen Licht zu betrachten. So ein Naturschutzgebiet ist ja sehr oft mit Betretungsbeschränkungen- bzw. Verboten versehen. Nicht unbedingt unpraktisch.....
Gruß Thomas
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Gelegentlich bin ich geneigt, die Sache mit den Naturschutzgebieten, die verschiedentlich ausgerechnet ganz bestimmte Einrichtungen umrahmen, unter einem anderen Licht zu betrachten. So ein Naturschutzgebiet ist ja sehr oft mit Betretungsbeschränkungen- bzw. Verboten versehen. Nicht unbedingt unpraktisch.....
Gruß Thomas
... ganz zu schweigen von dem dort (KSC) befindlichen kostenlosen "grünen Wachpersonal", welches sich auch mal auf 'ner Runway aufhält... ;D
... ich denke, dass es auch hier wieder die Kombination ist:
- Naturschutzgebiet :-)
- Zerstörungsschutz (es kann ja immer mal zu einem Problem kommen....)
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Hi!
Ich kan eure Gründe durchaus verstehen. Hier sind ein paar dagegen: ;)
- Einsparung von Fahrkosten, Fahrzeit, ...
- geringere Zerstörung der Natur (das KSC ist ja schließlich ein Naturpark)
- leichter ausbaufähig
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Hallo,
Auf NASA`s Space Flight Awareness Website gibt es ein neues Missions Poster für die STS-127.
(https://images.raumfahrer.net/up005840.jpg) (http://sfa.nasa.gov/MISSIONPOSTERS/sts127/NW-2008-11-011-A-JSC%20STS-127%20Postersmall.pdf)
Bild:NASA – klick (17,7 MB pdf-Datei)
Die HiRes Version des Posters findet Ihr HIER (http://sfa.nasa.gov/products.cfm).
weihnachtlichen Gruß
von Holi
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Was ich gehört habe will die NASA die bemannte Reumfahrt überhaupt auf ein Minimum reduzieren weil zu teuer und zu aufwändig
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@ Alex: Nein das will die NASA sicherlich nicht. Im Gegenteil: Man will zum Mond zurück. Und das mit einer dauerhaften Station auf dem Mond. Von einer Reduzierung kann also keine Rede sein.
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@ Alex: Nein das will die NASA sicherlich nicht. Im Gegenteil: Man will zum Mond zurück. Und das mit einer dauerhaften Station auf dem Mond. Von einer Reduzierung kann also keine Rede sein.
Muß mich hier wohl doch noch etwas mehr bilden! ::)
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Das derzeitige NET Datum, der 15. Mai ist inzwischen eher unwahrscheinlich, weil es derzeit so aussieht, also ob STS-125 starten kann. Endgültig entschieden wird das im Februar.
Am Freitag soll entschieden werden, ob man für STS-125 die Single Pad Option wahrnimmt.
Wenn dem so wäre, dann wäre das neu Startdatum von STS-127 der 13. Juli.
Gruß,
KSC
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STS-127 wird auch das DragonEye (DE) transportieren. DragonEye ist ein Navigationssensor für die Kapsel Dragon von SpaceX, die nach 2011 zusammen mit Cygnus von Orbital die amerikanische Frachtversorgung für die ISS übernehmen soll.
Mehr dazu hier:
http://www.nasaspaceflight.com/2009/01/prcb-delta-127-dto-spacex/
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Das derzeitige NET Datum, der 15. Mai ist inzwischen eher unwahrscheinlich, weil es derzeit so aussieht, also ob STS-125 starten kann. Endgültig entschieden wird das im Februar.
Am Freitag soll entschieden werden, ob man für STS-125 die Single Pad Option wahrnimmt.
Wenn dem so wäre, dann wäre das neu Startdatum von STS-127 der 13. Juli.
Gruß,
KSC
Das wäre jatzt aber nicht fein!
Flug für 13. Mai und Quartier danach sind schon gebucht! :-/
Im übrigen schwer vorstellbar das sich dies in den Juli veschiebt - Am 11. Juli soll ARES I den Testflug machen (ich nehme an im Zeitraum von einer Woche sonst gehts garnicht) soll dann STS-127 starten - ist dann weiß nicht wie lange im All und kommt dann Ende Juli - Anfang August wieder zurück und am 6. August startet STS-128? Da gibts aber heftig stress an den Startrampen! ::)
Also ich hoffe die bringen bald einen plan raus oder ich storniere das Ganze gleich wieder und spar mir das Geld für andere Sachen.
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Derzeit ist die Situation wie folgt:
STS-127 startet nur dann am 15.05, wenn STS-125 nicht fliegen kann.
Wenn STS-125 fliegen kann, dann startet STS-125 entweder am 12.05 (also einen Tag vor Beginn deiner Reise), oder am 26.05. Ob nun STS-125 im Mai fliegt, oder STS-127, das wird im Februar entschieden.
Wenn STS-125 fliegt und man für STS-125 die Single Pad Option Nutzt (um frühestens im August ARES 1-X zu starten), dann verschiebt sich STS-125 vom 12.05 auf den 26. Mai und STS-127 auf Mitte Juli. Bei der Dual Pad Option verschiebt sich ARES 1-X mindestens auf Herbst und STS-125 startet am 12.05. Diese Entscheidung fällt dann erst im März.
Konkreteres kann man erst im Februar sagen.
Gruß,
KSC
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Hi Leute
Laut nasaspaceflight.com ist der Start von STS-127 jetzt für den 13. Juni geplant! Ich deute diese Verschiebung als Zeichen, dass STS-125 im Mai starten kann.
June 13 - Endeavour (STS-127) launch [Polansky, Hurley, Wolf, Payette, Cassidy, Marshburn, Kopra]
June 15 - Endeavour (STS-127) docking (to PMA-2)
June 16 - the first STS-127 spacewalk from Quest airlock [Wolf, Marshburn]
June 18 - the second STS-127 spacewalk from Quest airlock [Wolf, Cassidy]
June 20 - the third STS-127 spacewalk from Quest airlock [Wolf, Kopra]
June 22 - the fourth STS-127 spacewalk from Quest airlock [Cassidy, Marshburn]
June 24 - the fifth STS-127 spacewalk from Quest airlock [Cassidy, Marshburn]
June 26 - Endeavour (STS-127) undocking (from PMA-2)
June 28 - Endeavour (STS-127) landing [Polansky, Hurley, Wolf, Payette, Cassidy, Marshburn, Wakata]
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=61.msg358034#msg358034
Mane
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Vorsicht! Tatsächlich sind noch keine Entscheidungen getroffen worden, das ist kein tatsächlicher Flugplan!
Es ist nur eine mögliche Variante, aber entschieden ist noch nichts.
Gruß,
KSC
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Hi
In der OPF-2 hat es ein kleiner Vogel bis in die Payloadbay der Endeavour geschafft.
Lt. NASASpaceflight:
“The Bird has now been escorted out of the Bay.” ;D
(https://images.raumfahrer.net/up005839.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1455351/a315.jpg.html)
nico
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aus dem rennen "russen" gegen "amis" ist offenbar ein neuer wettlauf entbrannt, wer zuerst in den weltraum kommt:
schildi vs. vögli :D
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Hallo,
(https://images.raumfahrer.net/up005838.jpg)
Bild: Webcam NASA ( 11.2.2009 )
...nachdem der Crawler den rollaround des STS-125 Stack ausgeführt hatte und das MLP im VAB HB-3 abgesetzt hat....ging es raus auf die Freifläche um das dort abgestellte MLP abzuholen und in HB-1 zu bringen für das Stacking von STS-127. :)
....also am Boden läuft das Shuttleprocessing ... ;) ;)
gruß jok
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Guten Morgen,
inzwischen haben die Jungs in der MAF (Michoud Assembly Facility) in New Orleans den nächsten Tank, ET-131, fertiggestellt. Er soll laut Nasaspaceflight zwischen dem 23. und 25. Februar am KSC eintreffen.
(https://images.raumfahrer.net/up005837.jpg)
Bild: Lockheedmartin
http://www.lockheedmartin.com/ssc/michoud/MichoudImages/index.html
Gruß
Holi
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Hallo,
(https://images.raumfahrer.net/up005836.gif)
Bild: Floridatoday...Rollout ET-131 MAF (New Orleans)
Der am vergangenen Sonntag im MAF New Orleans ausgelieferte Externe Tank ET-131 ist auf dem Weg nach Cape Canaveral.Den 900 Meilen Seeweg soll die Pegasus Barge in 5 Tagen zurücklegen und wird am Samstag an der Pier (nähe VAB ) in Cape Canaveral erwartet. :)
Orginal Artikel: http://www.floridatoday.com/content/blogs/space/2009/02/external-tank-crossing-gulf-to-ksc.shtml
gruß jok
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Hallo,
...am Cape trifft gerade die Pegasus Barge mit ET-131 für die Mission STS-127 ein...
(https://images.raumfahrer.net/up005835.jpg)
Bild Webcam
gruß jok
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Die Pegasus Barge mit ET-131 hat fahrt aufgenommen , und befindet sich vor VAB.
(https://images.raumfahrer.net/up005834.jpg) (http://Bild)
Bild:Webcam
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Die Pegasus Barge mit ET-131 hat fahrt aufgenommen
ET-131 ist auf diesem Bild bereits entladen worden und liegt daher jetzt eher "vor Anker" :)
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Hallo,
...so ist es ET-131 wurde von der Pegasus Barge entladen und in das VAB gebracht.
Dort wurde ET-131 vom Transferweg in die Checkout Cell von High Bay 2 gehoben.
Das freimachen der Pier und das ankern der Barge im Becken könnte damit zusammenhängen das man weitere Lieferungen für das ARES MLP erwartet.
(https://images.raumfahrer.net/up005833.jpg)
Bild:NASA
..bereits Mitte Februar sind erste Teile mit dem Lastkahn am Cape eingetroffen.
gruß jok
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Hallo,
..Bilder von ET-131
(https://images.raumfahrer.net/up005831.jpg)
Bild: NASA
...in der Kennedy media Gallery gibt es jetzt Bilder von der Ankunft des ET-131 am Cape (letzten Samstag)
(https://images.raumfahrer.net/up005832.gif)
...Hier die Bilder in einer kurzen Ani. (Bildmaterial NASA )
Link zur Kennedy Media Gallery:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4
gruß jok
-
Heute soll übrigens das STS-127 Booster Stacking beginnen.
Gruß,
KSC
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Hallo,
..in der Kennedy Media Gallery gibt es jetzt die Bilder vom Aufrichten des Externen Tank ET-131 und dem Einheben in die Checkout Cell von High Bay 2
(https://images.raumfahrer.net/up005829.jpg)
Bild NASA
Quelle: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4
(https://images.raumfahrer.net/up005830.jpg)
Bild NASA
...dazu nochmal eine Frage: Im Bild die untere Verbindung zum Orbiter mit den verschiedenen Anschlüssen...( roter Pfeil die Wasserstoffgasdruckleitung ;) )
Wie wird der ET in der Checkout Cell gehalten...an den seitlichen Halterungen der SRB ??? ...der hängt doch dort während des Prüfprozess nicht die ganze Zeit am Kran....
gruß jok
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Hallo,
...und ein erstes Bild vom Boosterstacking STS-127...
(https://images.raumfahrer.net/up005825.jpg)
Bild NASA
...das Aft-Segment wurde auf dem Transferweg des VAB bereitgestellt.....und sollte inzwischen in die High Bay 1 auf das MLP versetzt sein. :)
Gruß jok
P.S.
...nochmal zu meiner Frage vom vorherigen Post...
(https://images.raumfahrer.net/up005826.jpg)
...auf diesem Bild in der Ceckout Cell auch die untere Halterung (SRB) am ET frei. Kann es sein das der ET in der Checkout Cell nur an den beiden oberen Halterungen befestigt wird wo er auch auf dem Transportwagen befestigt ist.
(https://images.raumfahrer.net/up005827.jpg)
...und diese kleine Stempel gegen den Tank damit er nicht "schaukelt" ??? ...natürlich nur ganz leicht das die Isolierung am ET nicht beschädigt wird ;)...oder sind das nur die Geländerstangen die umgelegt werden wenn ein Tank in die Cell kommt??
(https://images.raumfahrer.net/up005828.jpg)
...hier die oberen Halterungen Transportwagen...
gruß jok
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Wie wird der ET in der Checkout Cell gehalten...an den seitlichen Halterungen der SRB ??? ...der hängt doch dort während des Prüfprozess nicht die ganze Zeit am Kran....
Gute Frage. ;)
Es gibt nicht viele Punkte, an denen man den externen Tank anfassen, bzw. befestigen kann:
- die 4 Befestigungspunkte für die Booster (je 2),
- die drei Befestigungspunkte für den Orbiter,
- und den Auflagepunkt für den Tansport.
Die unteren Befestigungspunkte für SRBs und Orbiter sind in der VAB-Prüfzelle frei - wie auf den Fotos zu sehen ist.
Der Transporter-Auflagepunkt ist auch im unteren Bereich, aber im Bild nicht zu sehen, weil er genau gegenüber der Anschlußseite liegt.
Am Auflagepunkt kann man aber nichts befestigen. Dort könnte man den Tank höchstens abstützen, damit er nicht schwankt, wenn er in der Prüfzelle hängt.
Bleiben nur noch die beiden oberen Befestigungspunkte der SRBs und Orbiter vorn.
Trotz langer Suche habe ich kein Foto vom oberen Bereich der Prüfzelle gefunden. Nur von ganz oben, als damals bei STS-117 der Hagelschaden an der Spitze des Tanks repariert wurde.
Aber Du erinnerst Dich sicher: Für diese Arbeiten hatte man damals ein spezielles Gerüst eingebaut und alles mit Planen verhängt, sodaß die Befestigungspunkte nicht sichtbar waren. Also können wir zunächst nur vermuten.
Der vordere Befestigungspunkt für´s Shuttle kommt eigentlich nicht in Frage. Das ist ja nur ein einzelner seitlicher Punkt, daran würde der Tank nicht im Gleichgewicht hängen.
Bleiben nur die oberen beiden Befestigungspunkte für die SRBs, wo ja auch die Krantraversen anfassen.
Sollte der Tank wirklich die ganze Zeit am Kran hängen?
Oder gibt es eine Übergabemöglichkeit an eine Haltevorrichtung, ähnlich wie im Payload Changeout Room an der Startrampe?
Eigentlich ist ein Kran eine Transporteinrichtung und nicht dafür bestimmt, Gegenstände wochenlang zu halten. Noch dazu, wenn daran gearbeitet wird. Dazu gibt es sicher auch Vorschriften.
Oder gibt´s da ´ne Ausnahmeregelung mit zusätzlichen Sicherungen?
Ich weiss es nicht. :-/
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Wenn der Kran den ET an den seitlichen SRB-Haltenpunkten greift, dann stellt sich eine weitere Frage:
Wie wird der Tank dann an den SRB befestigt beim Stacking?
Der ET wird ja von oben zwischen die SRBs heruntergelassen und dann an den SRB befestigt. Wenn wirklich die SRB-Halterung für den Kran verwendet werden, gibt es spätestens hier ein Problem bei der "Übergabe"... mh *grübel*
Grüße,
Olli
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Aha...das scheint wohl ein Stecksystem zu sein.
Der Haltetrosse des Krans, besser die Hebetraverse, ist an den SRB-Haltepunkte befestigt, ich vermute mal mittels überdimensinaler Karabiner. Beim ET-SRB-Mating werden diese Haltepunkte auf Stifte gesetzt, die sich den an SRBs befinden. Dann können die Trossen gelöst werden.
Hier sieht man die Haltepunkte für die Traverse - gezoomt (GRAU) sieht man, dass die Kabel von oben angebracht sind.
(https://images.raumfahrer.net/up005822.jpg)GRAU (https://images.raumfahrer.net/up005823.jpg)
Hier sind die Verbindung SRB-ET zu sehen. Wie zu erkennen ist, liegt der ET von oben auf den SRB-ET-Halterungen und sorgt somit durch seine Eigenmasse für eine stabile Verbindung.
(https://images.raumfahrer.net/up005824.jpg)
Bilderquelle: NASA
Grüße,
Olli
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Bleiben nur noch die beiden oberen Befestigungspunkte der SRBs und Orbiter vorn.
Trotz langer Suche habe ich kein Foto vom oberen Bereich der Prüfzelle gefunden. Nur von ganz oben, als damals bei STS-117 der Hagelschaden an der Spitze des Tanks repariert wurde.
Hallo,
...diese Reparatur am ET-124 für STS-117 ( nach Hagelschaden)wurde aber am kompletten Stack nach Rollback in der High Bay1 ausgeführt...und nicht in der Prüfzelle.
(http://www.capcomespace.net/dossiers/espace_US/shuttle/ksc/VAB%20HB2%20stockage%20ET.jpg)
...dieses Bild habe ich noch gefunden.Je eine dieser Anlagen gibt es in High Bay 2 und 4. Diese bestehen aus einem "Lageplatz" für einen ET ( Links) und der Eigentlichen Prüfzelle ( Rechts)
Hier gut zu sehen das der Tank "freihängend" gelagert ist.Ich gehe davon aus das er an den oberen Befestigungen für die SRB gehalten wird.
Ein ständiges halten am Kran macht keinen Sinn die brauchen ja den Kran um in der gegenüberliegenden High Bay ( 1 b.z.w 3 ) das Boosterstacking auszuführen...und es würde auch jeder Sicherheitsrichtlinie widersprechen... ;)
gruß jok
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Hallo,
..ergänzend noch diese Bilder:
(https://images.raumfahrer.net/up005819.jpg)
...hier ein Bild vom Einheben des ET in die Prüfzelle....mit rotem Pfeil eine der beiden oberen Halterungen...da könnte man den ET auf einem "Zapfen" aufsetzen.
(https://images.raumfahrer.net/up005820.jpg)
...im Bild ein Techniker macht den ET an der Hebetraverse fest zum herausheben aus der Prüfzelle für das ET-SRB mate.
Rechts im Bild (Grau) Struktur von der Prüfzelle ,dort könnte ein "Auflagerzapfen"sein ???? ....mal sinnbildlich blau eingezeichnet, auf der die Halterung des ET( siehe Bild oben) aufsitzt ;)
Und unten:
(https://images.raumfahrer.net/up005821.jpg)
..gibt es links und rechts diese Säulen mit einem Adapter was wohl an die untere SRB Befestigung passt.Dieser ist an einem Stahlseil was man spannen kann.Damit festgespannt kann der ET nicht mehr "Schaukeln"..
gruß jok
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Die neueste interne Flugplanung besagt, dass STS-125 im Mai und STS-127 am 13. Juni startet. Endeavour wird vorher als STS-125 LON Stack auf Pad B vorbereitet (dual Pad für STS-125).
Bereits gestern wurde der ET aus der Prüfzelle gehoben und mit den SRBs verbunden.
Gruß,
KSC
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So steht es nun im neuen Launch Manifest:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html
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Bereits gestern wurde der ET aus der Prüfzelle gehoben und mit den SRBs verbunden.
Gruß,
KSC
Dazu dieses Bild:
(https://images.raumfahrer.net/up005818.jpg)
Mehr davon gibt es wie immer hier:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4 (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
Grüßle, Andi
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Wann ist denn der Roll out der Endevour zum PAD 39B geplant?
Gruss Feize
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Am 10. April geht es ins VAB und am 17. April zu LC-39B
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Am 10. April geht es ins VAB und am 17. April zu LC-39B
Somit ergebt sich wieder so ein Bild, wie letztes Jahr, wo beide Pads mit Space Shuttles besetzt waren.- ein interessanter Anblick.
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Hi Leute
Somit ergebt sich wieder so ein Bild, wie letztes Jahr, wo beide Pads mit Space Shuttles besetzt waren.
Ja, nur dieses mal mit fertigen ARES-Blitzableiter und demontierten Shuttle-Blitzableiter am Pad 39B.
Mane
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Während die Vorbereitungen an der Endeavour für die Überführung ins VAB (Vehicle Assembly Building), das für kommenden Freitag morgen geplant ist, nach Zeitplan verlaufen, scheint sich eine Verlängerung der geplanten Missionsdauer anzukündigen: Bisher war STS-127 auf 15 Tage angesetzt worden (15 planmäßig + 1 mögl. Zusatztag + 2 für Landeverschiebungen durch Schlechtwetter). Wie sich herausstellte, können nicht alle geplanten Missionsziele innerhalb dieser Zeit erreicht werden, denn es würde den Astronauten zu wenig (vorgeschriebene) Freizeit bleiben. Zwei Möglichkeiten gibt es nun also:
- Entweder man streicht einige Missionsziele. Im konkreten Fall wäre das die geplante 5. EVA.
- Oder man verlängert die Mission auf 16 Tage (16+0+2).
Es wird die zweite Option favorisiert. Eine Entscheidung steht aber noch aus. Zur Zeit werden die Risken von MMOD (Micro-Meteoroid and Orbital Debris) während einer 15-Tage-Mission mit denen auf einer 16-Tage-Mission verglichen.
Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2009/04/sts-127-nasa-increase-mission-16-days/ (http://www.nasaspaceflight.com/2009/04/sts-127-nasa-increase-mission-16-days/)
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Guten Morgen,
bei STS-127 werden auch eine Reihe von Kleinexperimenten durchgeführt:
- DRAGONSAT
Dual RF Astrodynamic GPS Orbital Navigator Satellite besteht aus zwei "halben" Picosatelliten, welche nach dem Aussetzen autoamtische Rendezvous- und sogar Dockingmanöver mittels GPS-Navigation ausführen sollen.
Das ganze Programm soll 8 Jahre laufen, mit Starts alle 2 Jahre. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das hier der erste Start ist, oder ob das Programm schon fortgeschritten ist.
Rendezvoustechnik in solchen kleinen Satelliten finde ich schon spannend (Elektronik? Sensoren? Lageregelung?), aber dann soll auch noch ein Docking geschehen?
- MAUI
Maui Analysis of Upper Atmospheric Injections benutzt das MAUI-Observatorium auf Hawaii, um Zündungen des OMS und RCS bei nächtlichen und Dämmerungsüberflügen zu beobachten und aus den Spektraldaten etwas über die Interaktion der Triebwerksstrahlen mit der obersten Atmopshäre zu lernen.
Das Shuttle soll 3 verschiedene Manöverarten im Sichtfeld des Observatoriums ausführen. Das Programm läuft schon seit mehreren Missionen.
- ANDE-2
Atmospheric Neutral Density Experiment - 2 setzt 2 gleichgroße aber unterschiedlich schwere kugelförmige Mikrosatelliten aus, deren Oberflächen aus Laserreflektoren und Laserdioden bestehen. Durch Tracking vom Boden aus wird ihr Orbitverfall aufgezeichnet. Die Kugelform (-symmetrie) stellt dabei sicher, dass ihre "Widerstandsgeometrie" lageunabhängig immer konstant ist.
- SEITE
Shuttle Exhaust Ion Turbulence Experiments wird mit im All stationierten Sensoren die ionosphärischen Veränderungen (Dichte, elektrisches Feld, Turbulenzen) aus den OMS-Zündungen untersuchen. 4 Satelliten können diese Beobachtungen durchführen, müssen aber näher als 300km am Shuttle dran sein.
Das Ganz schein so zu funktionieren, dass die Satelliten durch den "Abgastrahl" der OMS-Triebwerke fliegen müssen. Zeitpunkt, Dauer und Richtung der Zündungen werden mit den Experimentatoren abgestimmt.
- SIMPLEX
Shuttle Ionospheric Modification with Pulsed Localized Exhaust Experiments wird Plasmaturbulenzen in der Ionosphäre durch Triebwerkszündungen mittels Bodenradar untersuchen. Das Experiment wird nur durchgeführt, wenn die Ressourcen es erlauben (Arbeitszeit, Treibstoff, Überflugtiming). Auch hier wird das Timing mit den Experimentatoren abgestimmt, da der Abgasstrahl die Ionosphäre treffen muss.
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Habe nochmal zurückgeblättert:
*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« am: 26. November 2008, 16:40:19 »
... Nach dieser Mission wird es eine Dauerbesatzung von 6 Mann auf der ISS geben. ...
Das würde meines Wissens bedeuten, dass aus Sicherheitsgründen auch permanent zwei Soyuz-Kapseln an der ISS angedockt sein müssten. Aber wo?
MRM-1 und MRM-2 als weitere Andockpunkte sind noch nicht oben, und das Heck von Svezda muss doch für Progress und ATV freibleiben, oder?
Nick
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Hallo nick!
Die ISS besitzt zur Zeit drei Dockingports, die für ankommende Progress-Frachter und Sojus-Kapseln benutzt werden: Swesda aft, Sarja nadir und Pirs. Sobald 6 Crewmitglieder an Bord sein werden, sind immer 2 Sojus-Kapseln angedockt, wie du richtig angemerkt hast. Der 3. wird meist von einer Progress belegt sein. Falls das ATV vorbei schaut und Swesda aft wäre von einer Sojus belegt, wird diese einfach umgesetzt auf einen der anderen Dockingports.
Es wird im Herbst sogar einmal dazu kommen, dass 3 Sojus an der Station angedockt sein werden, was ein absolutes Novum sein wird... aber das ist eine andere Geschichte. :)
Grüße,
alpha
PS: Eigentlich gehört das in einen der ISS-Threads - aber wir wollen mal nicht so pingelig sein. ;)
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Hallo,
Nach abschließenden Arbeiten in der OPF-2 ist für heute (Ortszeit) die Montage von Space Shuttle Endeavour auf dem Orbiter Transporter vorgesehen. Beginn des Rollover zum VAB ist derzeit für morgen 07:00 a.m. EDT (13:00 Uhr MESZ) geplant.
Gruß
Holi
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Der Rollover ist schon abgeschlossen.Endeavoour ist jetzt im VAB.
Bei SpaceflightNow (http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts127/090410rollover/) gibt es einige Bilder.
(https://images.raumfahrer.net/up005816.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1852214/01.jpg.html)
(https://images.raumfahrer.net/up005817.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1852219/06.jpg.html)
Bilder: SpaceflightNow
nico
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Hallo,
NASA Television hat nun auch ein Video von Endeavours Rollover zum Vehicle Assembly Building (http://de.wikipedia.org/wiki/Vehicle_Assembly_Building) (VAB). Freunde der hochaufgelösten Videos klicken dann bitte auf Youtube unten auf den HD Button :):
Gruß
Holi
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Guten Morgen!
Die Bilder von Endeavors Rollover zum VAB sind nun auch in der Kennedy Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4).
(https://images.raumfahrer.net/up005815.jpg) (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
Quelle: NASA
Freunde der hochaufgelösten Videos klicken dann bitte auf Youtube unten auf den HD Button :):
Das lohnt sich. ;)
Ein tolles Video von der NASA mit beeindruckenden Bildern und Nahaufnahmen vom Shuttle (mit dazu gehörigem Ton :D ). :)
Grüße,
alpha
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Die Nahaufnahmen sind ja echt scharf! :o
Aber unglaublich eigentlich wieviel Leute da herumlaufen.
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Endeavour soll am 17.04.2009 gegen 06:01CEDT vom VAB zum Launchpad 39B rollen, um dort als LON (STS400) für STS-125 (Hubble-Repair) zur Verfügung zu stehen. NASA TV soll gegen 12:30CEDT die Übertragung des Rollouts vornehmen.
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In der Kennedy Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4) gibts jetzt auch die Bilder vom Zusammenfügen mit dem ET!
(https://images.raumfahrer.net/up005814.jpg)
Grüßle, Andi
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Endeavour soll am 17.04.2009 gegen 06:01CEDT vom VAB zum Launchpad 39B rollen, um dort als LON (STS400) für STS-125 (Hubble-Repair) zur Verfügung zu stehen. NASA TV soll gegen 12:30CEDT die Übertragung des Rollouts vornehmen.
Wann wird das Rollout abgeschlossen sein?
Mir kommt es irgendwie so vor, als ob wir nur das Ende live verfolgen können.
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Hallo,
Der Rollout dauert in der Regel so ca. 7 Stunden, d.h. wenn sie pünktlich (kurz nach Mitternacht Ortszeit) abfahren wird NASA-TV erst gegen Ende Live übertragen. Vorher gibt es auch nicht viel zusehen, da es ja am Cape dann noch dunkel ist. Manchmal verschiebt sich der Abfahrtstermin aber auch noch...
Gruß
Holi
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Das bedeutet dann 06.00 MEZ ?? ::)
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Das bedeutet dann 06.00 MEZ ?? ::)
...ja, 06:00 Uhr MESZ. ;)
Gruß
Holi
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Wie vielleicht bekannt ist, wurde Endeavour auf Ihrer STS-126 Mission im November 2008 am Flight Deck Fenster #6 von einem Micro-Meteoriten/Orbital-Debris getroffen.
Hier die Orbit Aufnahme:
(https://images.raumfahrer.net/up005810.jpg)
Quelle: NASA
Das JSC MMOD inspection team nahm sich lau den Orbital Debris News dem Thema an und untersuchte den MMOD Einschlag
(https://images.raumfahrer.net/up005811.jpg)
Quelle: NASA
Messungen mit dem Digital Mikroskop ergaben, dass es sich dabei um den größten MMOD-Treffer eines Shuttle-Fensters handelt.
(https://images.raumfahrer.net/up005812.jpg)
Quelle: NASA
Spektroskopische Analysen ergaben, dass dass es sich mit größter Wahrscheinlichkeit NICHT um den Einschlag von einem Trümmerstück (Orbital-Debris) sondern und das zeige laut dem Bericht die Anwesenheit des Minarals Enstatit, welches mit den amorphen Silikon-Glas-Partikeln des Fensters beim Einschlag verschmolzen ist.
Enstatit ist ein Magnesium-Silicat, welches auf der Erdoberfläche sehr selten ist.
Auch deuten die Rückschlüsse auf Dichte, Geschwindigkeit und Größe des Objektes auf typische Stein-Micrometeoriten hin.
nachzulesen auf: http://www.orbitaldebris.jsc.nasa.gov/newsletter/pdfs/ODQNv13i2.pdf (http://www.orbitaldebris.jsc.nasa.gov/newsletter/pdfs/ODQNv13i2.pdf)
(https://images.raumfahrer.net/up005813.jpg)
Quelle: NASA
Aber das sollte natürlich alles schon repariert sein.....
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Aber das sollte natürlich alles schon repariert sein.....
Nartürlich :)
Das Fenster wurde am 23.01 in der OPF-2 ausgetauscht.
Hier zwei Bilder von den Arbeiten.
Anklicken für hohe Auflösung
(http://www.pic-upload.de/16.04.09/iq6ove.jpg) (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/imageviewer.cfm?mediaid=39476&mr=l&w=0&h=0&fn=2009-1322&sn=KSC-2009-1322) (http://www.pic-upload.de/16.04.09/p3gjmm.jpg) (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/imageviewer.cfm?mediaid=39472&mr=l&w=0&h=0&fn=2009-1318&sn=KSC-2009-1318)
Bilder:NASA
nico
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Hallo,
wird ein Fenster nach einem Einschlag immer ausgetauscht ?
Ich kann mit nicht so richtig vorstellen, daß man solch eine Beschädigung wie beim Auto z.B. flicken kann oder mit einen Fenster mit Einschlag fliegt. Oder doch ?
Gruß Gucky. :)
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Hi Leute
wird ein Fenster nach einem Einschlag immer ausgetauscht ?
Ein Fenster mit nem MMOD wird natürlich immer getauscht. So ne "Carglas"-Reparatur gibt's beim Shuttle Gott sei dank nicht.
Mane
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Hallo zusammen,
mal eine (hoffentlich) hypothetische Frage:
Wenn ein derartiger Mikrometeorit bei einer EVA statt des Shuttle-Fensters einen Astronauten getroffen hätte, hätte dieser eine reelle Überlebenschance gehabt? Der Einschlagdurchmesser ist mit ca. 8 mm ja schon recht heftig :o
Sind Astronautenanzüge evtl. besonders geschützt (z.B. mit Aramidfasern wie bei kugelsicheren Westen)? Und wieviel hält das Glas eines Astronautenhelms aus? :-\
Schöne Grüße,
Michael!
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Hab grad den Thread durchgeblättert und nichts vom Startzeitpunkt gefunden, so erwähne ich ihn mal:
Am 13. Juni 2009 um 7.19 Uhr am. EDT soll die Endeavour vom KSC abheben, das wäre bei uns 13.19 Uhr MESZ. Da an dem Tag Samstag ist, ist es für uns ein günstiger Zeitpunkt für einen Liftoff- allerdings nicht für mich, da bin ich im Urlaub und nach momentanem Stand der Dinge könnt ich den Start nicht live verfolgen >:(. Aber es sind noch 2 Monate- das Startdatum kann sich mit hoher Wahrscheinlichkeit verschieben.
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Hallo,
NASA's Kennedy Space Center Media Event:
Nach dem Rollout von Space Shuttle Endeavour zum Launchpad 39B am morgigen Freitag, wird später (in Vorbereitung zur Ankunft der Nutzlast am Pad 39A) auch die RSS vom STS-125 Stack in Parkposition gefahren werden. Ähnlich wie im September 2008, werden dann beide Stacks mit Endeavour und Atlantis frei stehend zusehen sein. :)
NASA-TV wird natürlich (ab ca. 19:00 Uhr MESZ) Livebilder vom geplanten Event senden.
http://www.nasa.gov/centers/kennedy/news/releases/2009/release-20090415b.html
Gruß
Holi
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NASA-TV wird natürlich (ab ca. 19:00 Uhr MESZ) Livebilder vom geplanten Event senden.
Die Zeiten des Rollouts bleiben aber bestehen, zusammen mit der Live-Übertragung bei NASA TV um 12.30 Uhr MESZ?
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Hallo,
...mal eine (hoffentlich) hypothetische Frage:...Wenn ein derartiger Mikrometeorit bei einer EVA statt des Shuttle-Fensters einen Astronauten getroffen hätte, hätte dieser eine reelle Überlebenschance gehabt? Der Einschlagdurchmesser ist mit ca. 8 mm ja schon recht heftig...Sind Astronautenanzüge evtl. besonders geschützt...
Natürlich sind die EMUs der Astronauten, die sie während der EVAs tragen sehr robust und widerstandsfähig, aber einen MMOD von dieser Größenordnung werden sie sicher nicht abhalten können. Ein MMOD-Treffer ist eines der größten Gefahren bei einer EVA....dieses Risiko wird leider immer bleiben.
Gruß
Holi
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Hallo,
..Die Zeiten des Rollouts bleiben aber bestehen, zusammen mit der Live-Übertragung bei NASA TV um 12.30 Uhr MESZ?
Bis jetzt ja. Aktuell soll der Rollout des STS-127 Stacks wie geplant morgen früh gegen 06:00 Uhr MESZ beginnen.
Gruß
Holi
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Guten Morgen,
Floridatoday berichtet, dass der STS-127 Stack mit Space Shuttle Endeavour kurz vor 6 Uhr (11:57 p.m. Ortszeit) das VAB in Richtung Startrampe verlassen hat.
(https://images.raumfahrer.net/up005809.jpg)
Gruß
Holi
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Nur leicht beleuchtet, aber immerhin erkennt man was.
Hat man bei Floridatoday nur kurz berichtet und die Bilder gezeigt?- so müssen wir noch über 2 Stunden warten, bis wir was zu sehen kriegen.
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Jetzt berichtet NASA TV live vom Rollout, das MLP ist gut beleuchtet und das Shuttle ist trotz Dunkelheit gut genug zu sehen.
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Der Stack scheint bereits auf der Rampe zu sein.
(https://images.raumfahrer.net/up005807.png) (http://www.pic-upload.de/view-1903153/vlcsnap-36830.png.html) (https://images.raumfahrer.net/up005808.png) (http://www.pic-upload.de/view-1903157/vlcsnap-38052.png.html)
nico
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Seh ich auch so, viel haben wir von diesem Rollout nicht gesehen, wenn man das Shuttle von der Nähe zeigt, fehlen das vll noch paar Meter. Das Rollout sollte doch erst in 20min abgeschlossen sein. Immerhin find ich das 2. Bild schön, wie die Endeavour so in der Dämmerung da steht.
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Am KSC ist die Sonne jetzt aufgegangen...
(https://images.raumfahrer.net/up005805.png) (http://www.pic-upload.de/view-1903286/vlcsnap-47413.png.html) (https://images.raumfahrer.net/up005806.png) (http://www.pic-upload.de/view-1903381/vlcsnap-53499.png.html)
nico
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Mal ne Frage zu den Threads:
Gehört die Ankunft am Pad 39B noch zur Vorbereitung (sozusagen als STS-400) und wir bleiben hier bis sie dann am Pad 39A dem Startplatz ihrer eigentlichen Mission angekommen ist und machen erst dann den STS-127 Countdown&Start-Thread auf?
Oder schon jetzt nen STS-127 Countdown&Start-Thread eröffnen?
Ich frag das um die Missionsübersicht aktuell halten zu können. ;)
Grüßle, Andi
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Einen Countdown und Startthread für STS-400 zu eröffnen finde ich schon sehr pessimistisch.... ;)
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Starboard hat recht, zu STS-400 wird es sehr wahrscheinlich nicht kommen, ich schlage vor wir bleiben bei Vorbereitung und wenn die Endeavour endgültig am Pad 39A angekommen ist, können wir einen Countdown- Thread eröffnen.
Btw. gerade hat NASA TV die beiden Pads 39A und 39B gleichzeitig in einem Bild gezeigt, wo jetzt jeweils ein Shuttle steht. Leider bin ich noch nicht fähig Bilder aus NASA TV im Forum zu veröffentlichen.
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Ich meinte eigentlich auch den STS-127 Countdown&Start-Thread (hab es eben verbessert)!
Nicht das ich hier noch als Pessimist gelte! ;D
Grüßle, Andi
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Hallo,
was heute noch nen Event wird ist folgendes:
1 p.m. - Live Coverage of RSS Retraction and Dual Pad Shots - KSC (Media Channel)
also bei uns um 19:00 MESZ
Und bedenkt das die nur auf dem Media Channel von Nasa TV ausgestrahlt wird.
Link: http://www.nasa.gov/145590main_Digital_Media.asx
und soweit meines wissens gibt es nur diese Auflösung des Streams.
Gruß Ian
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Zur Klarstellung:
Nach Ankunft an der Startrampe wird ja bei jeder Mission ein neuer Thread für Countdown und Start eröffnet.
Zwar ist Endeavour an der Startrampe angekommen, wird aber nicht von Pad B aus starten. Deswegen bleiben wie so lange beim STS-127 Vorbereitungs- Thread, bis Endeavour auf Rampe 39A steht. Erst dann gibt es einen neune Thread.
Alles was zu STS-127 und zu STS-400 gehört, besprechen wir solange hier in diesem Thread.
So hatte wir es beim ersten Startversuch für STS-125 gemacht du so werden wir es auch diesmal halten :)
Gruß,
MSSpace & KSC
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Ok, vielen Dank für die Info euch beiden! ;)
Grüßle, Andi
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Wer is hier?
NASA TV läuft nun bei mir !! ::) 8) :)
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Wer is hier?
Wer is hier?
Ich finds nur geil!
Die dringen die beiden Shuttles ja aus allen Winkeln!
Danke für den Link!
Danke für die Infos!
Würde mich am liebsten jetzt schon in den Flieger setzen !! ::)
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Gemach,Gemach,lieber Alex !
Hier ist doch nicht der Chat...auch wenn deine Begeisterung durchaus nachvollziehbar ist. Vor allem,wenn du dir den Start tatsächlich live vor Ort ansehen möchtest. Und ja,2 Shuttles auf den Rampen 39A und 39B sind ein echter Augenöffner,gar keine Frage. :)
Grüßle,HAL
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AD 1.) Ich werd keine nStart sehen - zumindest nach Plan.
AD 2.) Ein Shuttle an Rampe is schon top - x2 is ja nurmehr von einem Start zu überbieten, aber wenn man bedenkt wie oft 2 Shuttels an KSC 39A + 39B stehen und wie oft Shuttles starten denke ich x2 is fast exklusiver?
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Ja, aber 2 Shuttles, leider zum letzten mal. :'(
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Hallo,
...und tolle Fotos vom Rollout der Endeavour zur Startrampe 39B gibt es natürlich auch wieder :):
(https://images.raumfahrer.net/up005804.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up005803.jpg)
Foto: NASA - klick für höhere Auflösung
Zu finden sind diese Aufnahmen u.a. in der Kennedy Media Gallery und auf Spaceflight Now.
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4
http://spaceflightnow.com/shuttle/sts127/090417rollout/
Gruß
Holi
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Ja, aber 2 Shuttles, leider zum letzten mal. :'(
Leider, eine evtl. STS-400 gibts wohl nur bei einem Hubble-Flug und STS-125 ist der letzte. Dann wird unser Kollege Alex ein unvergessenes Erlebnis im KSC haben, ein echtes Shuttle zu sehen ist schon ein Ding, ich war im Sommer 2004 bisher ein einziges Mal im KSC, da war gerade eine Pause im Shuttle-Programm, da konnte man nur die beiden Pads leer sehen.
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Bin ja auch der Meinung trotzdem das ich eine Start planmässig knapp verpasse habe ich es wohl doch recht gut erwischt, man kann nicht behaupten das nix los wäre im KSC wenn ich dort bin.
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Nur für den Fall das STS-400 starten muss, wäre das doch das erste mal das 2 Shuttle gleichzeitig im All sind? Brauch man dafür dann einen zusätzlichen Kontrollraum mit einem zweiten Team?
Stimmt es, dass nun für STS-400 jetzt doch 4 Mitglieder der STS-127 Mannschaft trainieren? Wird die STS-400 Mannschaft am Cap sein, wenn STS-125 startet?
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Es stimmt das im Fall eines Starts der Mission STS-400 4 Mitglieder von STS-127 starten. Das die STS-400 Mannschaft am Cap sein wird wenn STS-125 startet scheint logisch da sie ja jederzeit startbereit sein sollten. Wie das mit dem Kontrollraum organisiert wird weiß ich allerdings nicht.
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Wenn STS-125 am 12. Mai starten, wäre der STS-400 Start am 19. Mai. Daher wird die STS-400 Crew nicht anwesend sein.
Wenn tatsächlich STS-400 starten sollte, dann ist das die Prime Mission und wird vom normalen Shuttle Flight Controll Room in Houston geführt (das ist der White Flight Control Room).
Die Controller für STS-125 würden in den Red Flight Control Room wechseln. Dies Kontrollraum wird normalerweise nur für Trainingszwecke genutzt, ist aber voll operativ.
Gruß,
KSC
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Folgendes Bild vom Rollout finde ich bemerkenswert, beinahe surreal :)
(https://images.raumfahrer.net/up005802.jpg)
Gruß,
KSC
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Das Bild ist echt Hammer 8)
Die Farben im Himmel, das angestrahlte Shuttle und die beleuchteten Blitzableiter...
Aber ich glaub du bist im falschen Thread KSC, das ist doch Endeavour :)
nico
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Hast natürlich recht nico, ich hab’s auch gleich verschoben ;)
Es kommt ja nicht alle Tage vor, dass man zwei Shuttles gleichzeitig auf den Rampen hat, da kann man sich schon mal vertun ;D
Danke + Gruß,
KSC
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Tut mal gut zu hören das du dich auch mal irrst! :D
Aber ansonsten bleibst du natürlich unser "Shuttle-Gott"! ;)
Grüßle, Andi
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"Papst", nicht Gott ;)
Grüsse
Wilhelm
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Heute Nachmittag, ca. 15:00 Uhr (MESZ) soll die RSS geschlossen werden.
Gruß,
KSC
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Bei der Endeavour wird dann der Helium Signature Test gemacht. Ist dies der Test, bei dem gasförmiges Helium in die Treibstoffleitungen gepumpt wird um nach möglichen Lecks zu schauen?
Worum geht es beim Ball Seal Leak Check, von dem man immer wieder liest?
Gruß ;)
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Ja richtig, beim Helium Signature Test wird das MPS mit Helium Gas unter Druck gesetzt und mit Helium Detektoren kann man dann messen, ob es da ein Leck gibt. Das ist die Standart Prozedur OMI V1202 die man vor jedem Start macht.
Beim Ball Seal Leak Check überprüft man die Dichtheit der Dichtungen der der Main Fuel Valves und der Main Oxidizer Valves in den Triebwerken.
Gruß,
KSC
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Gestern Abend hat man mit dem Betanken des Hypergolen Treibstoffs begonnen.
Noch am Freitag wurde die OMBUU, die man während des Countdown zum tanken der Cryos benötigt, montiert.
Auch beim STS.127 Stack gibt es Probleme mit der ET Kamera, zwar funktioniert die Kamera selbst, aber die Blitzlampe funktioniert nicht richtig. Ein ähnliches Problem hatte man bei STS-119. Das Problem wird weiter untersucht.
Ansonsten ist technisch alles soweit in Ordnung.
Gruß,
KSC
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Wenn der Launch von STS-125 planmässig stattfindet verbleibt Endeavour auf 39B? Gibts schon einen plan wann der Stack mit STS-127/400 zum Pad 39A gerollt wird?
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Da der Payload Changeout Room auf Rampe B nicht mehr einsatzbereit ist, muss man die STS-127 Mission von Rampe A starten.
Wenn ein LON für nicht notwendig erklärt wird (STS-400 würde von B aus starten) und Startrampe 39 A bereit ist, dann wird der Stack auf Pad A gebracht. Das wird wahrscheinlich ein paar Tage nach der STS-125 Landung sein, also ende Mai.
Gruß,
KSC
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Die im STS-125 Thread angesprochen Inspektion der Bolzen im FRCS ist auch bei Endeavour abgeschlossen.
Auch bei Endeavour wurden dabei keine Probleme festgestellt.
Gruß,
KSC
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also ende Mai.
Mike Leinbach hatt gestern gestag venn ich keinen feler sage um den 29.mai 09 musste es dan....und... hoffen wir es ist so sein !!
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Außer einigen Kleinigkeiten gibt es keine technischen Probleme. Damit gibt es im Moment aus der Sicht eines möglichen LONs nichts, was den Beginn des Countdown für STS-125 verzögern könnten.
Gruß,
KSC
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Die Endavour heute ihren 17. Flug-Geburtstag
(Jungfernflug STS-49 Start am 07.05.1992 23:40)
und gleich noch den fehler bei Wikipedia berichtigt
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Für alle die den Start live vor Ort erleben wollen: Morgen (Mittwoch) um 15:00 Uhr MESZ werden die begehrten Launch Transportation Tickets verkauft, mit denen man den Start vom NASA Causeway aus sehen kann.
Nur hier im Internet: http://www.ksctickets.com/stspshat.html?ic_campID=4&ic_pkw=GH_127Launch-Tickets_May09 (http://www.ksctickets.com/stspshat.html?ic_campID=4&ic_pkw=GH_127Launch-Tickets_May09)
Beeilung ist angesagt - die Tickets sind meistens innerhalb weniger Minuten ausverkauft.
Frank
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Operations are underway for the next shuttle flight. #STS-127 to launch on June 13th. It's payload is being placed in the canister today.
Für STS-127 soll heute die Payload (siehe Thema des Threads) im Payload-Kanister verstaut werden.
Quelle:
http://twitter.com/KSC_MOCOP
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Dazu zwei Bilder:
(https://images.raumfahrer.net/up005800.jpg)(https://images.raumfahrer.net/up005801.jpg)
Quelle: twitter, KSC Video Feeds
Gestern war erst einmal die JEM-Experiment Logistics Module - Exposed Section (ELM-ES) dran. Links kurz vor dem Ablassen in den Payload Canister, rechts ein aktuelles Bild des Moduls im Canister.
Grüße,
alpha
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Die JEM-Exposed Facility ist nun auch im Payload Canister. Leider hab ich dazu keine tollen Bilder wie gestern - jedenfalls noch nicht. ;)
Grüße,
alpha
EDIT: Gesucht, gefunden: :)
(https://images.raumfahrer.net/up005797.jpg)(https://images.raumfahrer.net/up005798.jpg)
Quelle: NASA TV
Aja.. und vom Versetzen der JEM-ELM-ES Vorgestern gibt es bereits hoch aufgelöste Bilder in der Kennedy Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=99).
(https://images.raumfahrer.net/up005799.jpg)
Quelle: NASA
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Die Vorbereitungen auf einen möglichen STS-400 Start laufen auf Startrampe 39B weiter planmäßig. Man ist dabei das Aft Compartment zu Räumen und flugfertig zu schließen.
Das unter Druck setzen des Triebwerkssystems und der Beginn des Startcountdowns, der für kommenden Mittwoch, 12:00 Uhr MESZ vorgesehen ist, wird nun nur auf Anforderung des MMT durchgeführt. Da das Atlantis TPS in sehr gutem Zustand und für STS-125 keine Focused Inspection notwenig ist, wird man möglicherweise mit dem Countdown gar nicht erst beginnen.
Gruß,
KSC
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Damit hat sich Pad 39B nun wohl endgültig aus dem Shuttle-Geschäft zurückgezogen. Schee war's :'(
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Mittlerweile wurde die letzte (größere) Nutzlast in den Payload Canister für STS-127 gehoben.
(https://images.raumfahrer.net/up005795.jpg)
Quelle: NASA
Konkret ist das der Integrated Cargo Carrier - Vertical Light Deployable (ICC-VLD), wie man hier in der Kennedy Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=99) sieht. Das ist ein vertikal angebrachtes Traggestell, auf denen einige Ersatzteile zur ISS transportiert werden. Welche Ersatzteile? Im Vordergrund des obigen Bildes sieht man diese überdimensionale Suppenschüssel. Das ist eine SGANT (Space to Ground Antennae) - 'ne Antenne halt. ;) - Außerdem ist da noch eine LDU (Linear Drive Unit - der "Motor" des MT (Mobile Transporter) der ISS) und das PM-2 (Pump Module-2) dran. Auf der Rückseite befinden sich, wie man gut an dem Bild unten sieht, außerdem sechs Ersatzbatterien, die während der Mission STS-127 in das Modul P6 der Gitterstrucktur der Station eingebaut werden sollen - die alten Batterien, die sich jetzt noch dort befinden werden mit Endeavour auf dem ICC-VLD wieder zur Erde zurückgebracht.
(https://images.raumfahrer.net/up005796.jpg)
Quelle: nasaspaceflight.com (http://www.nasaspaceflight.com/2009/04/sts-127-nasa-increase-mission-16-days/)
Der Payload Canister, der noch in der SSPF (Space Station Processing Facility) steht, wurde wie es aussieht schon geschlossen.
Grüße,
alpha
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Danke dir alpha,
ich wusste bis jetzt gar nichts mit dem "Linear Drive Unit" anzufangen - das ist also der Antrieb des MT ! :)
Zur "Suppenschüssel" SGANT: echt ein ganz schöner Eumel !
(...äh....@ -eumel- : *lach* nun,du verstehst mich schon...)
Ganz interessant finde ich nebenbei,daß noch so ein Exemplar mit STS-132 als Ersatzteil zur ISS fliegen soll. Ist aber auch verständlich,denn ohne diese Antenne gibt es keine KU-Band-Verbindung zur Erde. Das wiederum würde den wissenschaftlichen Betrieb der Station enorm ausbremsen. Und so hat man gleich 2 Ersatzteile dafür eingeplant.
Gruß,HAL
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Hi
Wo denkt ihr werden die drei Ersatzteile angebracht ?
Ich frag mich ob noch genug Platz auf ESP-3 ist ???
nico
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Muß wohl alles auf die ESP-3 kommen,wie es aussieht.
Quelle:
http://www.nasaspaceflight.com/2009/04/sts-127-nasa-increase-mission-16-days/
Gruß,HAL
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(https://images.raumfahrer.net/up005794.jpg)
Quelle: NASA
Hier ein Bild, das während der letzten Mission zur ISS geschossen wurde. Von den acht Aufhängungen, die das Ding hat, dürften derzeit, soweit ich weiß, drei, maximal vier belegt sein - wie man ja sieht, ist ja fast di komplette linke Seite leer. Da ist genügend Platz dran für drei weitere Ersatzteile. :)
Spätestens bei den Spacewalk Overview Briefings wissen wir mehr. ;)
Grüße,
alpha
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Der Payload Canister wurde mittlerweile von der Space Station Processing Facility (SSPF) in die Canister Rotation Facility gebracht, wo er um 90° gedreht wurde - von der horizontalen in die vertikale; so wie er (und die Nutzlast) am Pad dann gebraucht wird.
Man wollte den Payload Canister dann schon in der gesterigen Nacht zu Pad A bringen. Das Wetter machte aber einen Strich durch die Rechnung. Man versucht es heute Nacht wieder. Leider sieht das Wetter aber auch jetzt noch nicht besser aus.
Grüße,
alpha
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Da das TPS von Atlantis (STS-125) zur Landung freigegeben wurde (Quelle: NASA (http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main)) und auch sonst wohl kein Schaden vorliegt, ist STS-400 vom Tisch und Endeavour kann wie geplant zu 39A rübertransportiert werden.
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Noch nicht.
Erst wenn für STS-125 der Deorbit Burn erfolgt ist.
Gestern hat nämlich der Startcountdown für STS-400 begonnen. Man steht im Moment bei T-27 Stunden and Holding.
Der nächste Schritt wäre das Cryo betanken.
Da allerdings STS-125 zur Landung freigegeben wurde, hat man das Cryo Loading erst mal um 24 Stunden verschoben. Der Count ist aber momentan nur angehalten, nicht abgebrochen.
Man wird erst abbrechen wenn die Deorbit Zündung erfolgt ist. Dann beginnen die Vorbereitungen für den Roll nach Pad A.
Gruß,
KSC
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(https://images.raumfahrer.net/up005793.jpg)
Quelle: KSC Video Feeds
Der Payload Canister für STS-127 ist nun auf Pad A. Anscheinend hat das Wetter dies endlich zugelassen. Da der Canister nun seit dem frühen Morgen (MESZ) dort steht, scheint das Wetter es aber noch nicht zuzulassen, dass er zum PCR (Payload Changeout Room) hochgehievt werden könnte.
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Jetzt ist es wirklich soweit. Der STS-400 Countdown ist heute Morgen (Ortszeit) auf Weisung des MMT abgebrochen worden.
Die Sicherungsarbeiten (d.h. Installation von Zugangsplattformen, Demontage der Pyros Installation der RCS Abdeckung, ablassen des Drucks aus dem MPS, anbringen von Regenschutz usw.) sind bereits im Gange.
Und richtig vermutet, mit dem Payload Canister auf 39A warten sie auf besseres Wetter.
Gruß,
KSC
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Hier die neuesten Bilder vom Payload Canister auf Pad 39A:
(https://images.raumfahrer.net/up005792.jpg)
Mehr davon wie immer in der Kennedy Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
Grüßle, Andi
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Der Payload Canister konnte nun in der Nacht auf heute endlich zum PCR hochgehoben werden.
(https://images.raumfahrer.net/up005791.jpg)
Quelle: KSC Video Feeds
Grüße,
alpha
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So, nach der Mission heißt vor der Mission: 8)
Wir alle Stecken noch in den Landeemotionen der Atlantis aber ich denke schon an die nächste Mission, denn in weniger als einem Monat hebt schon die Endeavour zur ISS ab. Also aus STS-400 wird STS-127, jetzt ist es an der Zeit, dass der Crawler ( dieses Wort hab ich gestern von Mane gelernt, informiert mich über Rechtschreibfehler) die Endeavour abholt und zu 39A transportiert.
Wann wird so ungefähr der Transport zu Pad 39A erfolgen?
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Wann wird so ungefähr der Transport zu Pad 39A erfolgen?
In der Nacht von Freitag auf Samstag, wie es gerade in der Pressekonfeenz bestätigt wurde.
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Also aus STS-400 wird STS-127, jetzt ist es an der Zeit, dass der Crawler ( dieses Wort hab ich gestern von Mane gelernt, informiert mich über Rechtschreibfehler) die Endeavour abholt und zu 39A transportiert.
Wann wird so ungefähr der Transport zu Pad 39A erfolgen?
Hallo,
laut nasaspaceflight laufen auf Startkomplex 39A noch Reparaturarbeiten am SRB Flammenablenkschacht der beim STS-125 Start beschädigt wurde.Das soll wohl kommende Woche abgeschlossen sein...also rollover STS-127 von Pad 39B zu Pad 39A frühestens Ende kommender Woche .
gruß jok
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In einer Presseerklärung (http://www.nasa.gov/home/hqnews/2009/may/HQ_M09-092_STS-127_Roll_Around_TCDT.html) hat die NASA bekannt gegeben, dass Endeavour nächste Woche am 30. Mai auf Pad A gebracht werden soll. Los gehen soll's in der Früh um 6:01 Uhr MESZ. Also in der Nacht auf Samstag (Ortszeit), genau wie spacer geschrieben hat.
Grüße,
alpha
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(https://images.raumfahrer.net/up005789.jpg)(https://images.raumfahrer.net/up005790.jpg)
Quelle: KSC Video Feeds & twitter
Der Payload Canister ist nicht mehr auf Pad A (links). D.h. die Nutzlast für STS-127 ist wohl nun im PCR. Außerdem scheinen Tanklaster (rechts) bereits flüssigen Wasserstoff - eine Treibstoffkomponente des Shuttles - zum Pad gebracht zu haben.
Grüße,
alpha
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Dies Tanks, also LH2 und LOX werden übrigens ständig nachgefüllt, auch wenn nicht unmittelbar ein Start bevorsteht. Ein cryo Cycle durch vollständiges Entleeren der Speichertanks wäre, ähnlich wie beim ET, eine (unnötige) Materialbelastung für die Tanks und wird deswegen vermieden indem sie immer mehr oder weniger gefüllt sind.
Die Nutzlast wurde gestern in den PCR transferiert.
Derzeit wird übrigens der Hyper Füllstand vom STS-400 Level auf den STS-127 Level angepasst.
Gruß,
KSC
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Ich hoffe, ich hab's nicht übersehen und die Info ist für alle neu:
Unter http://www.twitter.com/astro_127 twittert STS-127-Commander Mark Polansky über seine Vorbereitungen.
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Hallo,
Heute Nachmittag gibt es auf NASA-TV die üblichen Videofiles und Briefings zur STS-127 Mission. Los gehts um 14:00 Uhr MESZ mit dem Video und endet um 20:00 Uhr mit einer Pressekonferenz der STS-127 Crew:
- 14:00 Uhr MESZ - STS-127 Video B-Roll Feed
- 15:00 Uhr MESZ - Space Shuttle und ISS Program Overview Briefing
- 16:30 Uhr MESZ - STS-127 Mission Overview Briefing
- 18:30 Uhr MESZ - STS-127 Spacewalk Overview Briefing
- 20:00 Uhr MESZ - STS-127 Crew News Conference
Quelle: http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html
Gruß
Holi
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Hallo,
Inzwischen gibt die NASA bekannt, dass der Roll-Around des STS-127 Stacks zum Pad A um 24 Stunden auf Sonntag (31.05) ab 06:01 Uhr MESZ verschoben wurde, der Grund ist das derzeitige Wetter am Cape...
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2009/may/HQ_M09-096_Endeavour_TCDT.html
Gruß
Holi
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Hallo,
als kleine Ergänzung zur oben genannten Pressemitteilung noch:
...wird die STS-127 Crew am kommenden Dienstag (02.06.2009) zum Terminal Countdown Demonstration Test (TCDT) am Kennedy Space Center eintreffen. Der eigentliche Testcountdown inclusive Notaustiegsübung soll dann nach derzeitiger Planung am Donnerstag nächster Woche stattfinden...
Gruß
Holi
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Ja, am KSC sind wider mal heftige Gewitter unterwegs.
Technisch hat man allerdings alles im Griff und hätte den rollaround heute machen können.
Die Reparaturen auf 39A sind so gut wie abgeschlossen und das Auffüllen der Endeavour Hypergolics Tanks auf 39B ist gestern abgeschlossen worden.
Gruß,
KSC
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Auf spaceflightnow.com wird berichtet, dass STS-127 spätestens am 15. Juni starten muss, da man sonst in Konflikt mit dem Startfenster des LRO-Starts am 17. geraten würde. Eine Verschiebung von LRO wäre möglich, wenn auch nicht erwünscht.
Sollte LRO verschoben werden, wäre der späteste Starttermin der 19. Juni. Ansonsten wäre erst wieder ein Start nach dem 12. Juli drin. Als Grund dafür werden thermal constraints angegeben. Kann das jemand erläutern? Worin genau bestehen diese "thermalen Begrenzungen"? ???
As things currently stand, Endeavour would have to launch no later than June 19 or else remain on the ground until July 12 because of thermal constraints between the shuttle and the space station's orbit.
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Hi
Ich glaub mit thermal constraints ist ein Beta Cutout gemeint.
In so nem BetaCutout-Phase kann der Orbiter nicht ausreichend gekühlt werden, deswegen sind in so ner Phase keine Starts möglich.
Mane
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Das ist der Solar Beta Angle. Der Winkel zwischen dem Vektor zur Sonne zur Bahnebene der ISS. Überschreitet dieser 60 Grad würde die ISS und das Shuttle zu lange von der Sonne beschienen, was das Kühlsystem des Orbiters nicht mehr ausreichend ausgleichen könnte.
Gruß ;)
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Danke!
D.h. also, dass der Winkel zwischen Sonne und ISS dermaßen ist, dass sich das Gespann Station-Shuttle so stark aufheizen würde, dass die verfügbaren Radiatoren nicht ausreichen würden, um die Wärme abzustrahlen?
Hätte man nicht einfach nen Radiator mehr auf der ISS installieren können? Hat das was mit dem beschädigten Radiatorensegment zu tun? Kann das Problem auch bei anderen Vehikeln auftreten, die zur ISS starten?
edit: Danke manuma, es geht also um das Kühlsystem des Shuttles und nicht um das der Station?
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Je höher dieser Beta Winkel ist, desto länger ist die ISS und damit das angedockte Shuttle direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Das geht soweit, dass bei einem Betawinkel von 70 Grad die Sonne gar nicht mehr unter geht (der höchste Beta Winkel den die ISS erreichen kann ist übrigens 75 Grad).
Ab 60 Grad Beta Winkel wird der Thermalhaushalt des Orbiters, schwierige, weil ja der Orbiter mit der ISS gedockt ist und so seine Kühlradiator Panels nicht von der Sonne weg drehen kann. D.h. der Orbiter bekäme zu wenig Kühlung.
Für die ISS ist das kein Problem, aber für den Orbiter, der wird ja nicht vom ISS Kühlsystem versorgt, sondern hat sein eigenes. Die Radiatoren des Orbiter befinden sich an den Payload Bay Türen, könne also nicht von der Sonne weg gedreht werden, sondern das muss über Lageänderung des Orbiters erfolgen. Wenn man mit der ISS gedockt ist geht das natürlich nicht.
Gruß,
KSC
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servus.
junge junge, sobald die crew von STS-127 an bord der ISS sein wird, sind da oben 13 (!) leute auf der ISS! das dürfte wohl ein neuer rekord sein. auch dürfte das eine bestmarke sein, die nur noch während der verbleibenden shuttle missionen erreicht, aber nicht mehr übertroffen wird...
ciao,
berni
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Es gab eine Blitzeinschlag in der Nähe des Pads und einen Wasserinbruch in Payload Canister. Beides wird untersucht, soll aber keine Auswirkungen auf die Nutzlast haben. Die "Wasserzeichen" hat man beim Öffnen des Canisters und der Übergabe der Nutzlast gefunden. U.a. hatte sich in einer Grapple Fixture Wasser gesammelt.
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servus,
... Blitzeinschlag in der Nähe des Pads ...
selbst wenn ein blitz direkt in den blitzableiter auf der FSS einschlägt. geht das spurlos am shuttle und den den einrichtungen am pad vorbei? in dem fall hats ja sogar die 3 neuen blitzableitertürme rund um das pad...
grüße,
berni
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Die Nutzlast ist doch an Pad A, oder?
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Die Nutzlast ist bei A und Endeavour noch auf B.
...und wo ist jetzt der Blitz eingeschlagen ?
nico
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Bei A.
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selbst wenn ein blitz direkt in den blitzableiter auf der FSS einschlägt. geht das spurlos am shuttle und den den einrichtungen am pad vorbei? ...
Wenn es den Blitzableiter trifft, dann sollte nichts passieren.
Problematischer, vor allem für die Elektronik an Bord, sind Blitzeinschläge in der Nähe der Rampen oder gar innerhalb des Pad Perimeter (das ist der umzäunte Bereich direkt bei den Rampen).
Eigentlich sollte der Blitz immer am höchsten Punkt einschlagen, tut er aber nicht immer.
Gruß,
KSC
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Hallo :D
dann ist also Antwort #166 der eigntliche Grund weshalb es heute keinen Rollover Endeavours gibt?
Das Wetter am KSC sieht ja halbwegs akzeptabel aus
http://www.floridatoday.com/content/maps/spacecam1.shtml
immer wieder verschiedene Bilder
...und jetzt will ich selber ein Bild einfügen
wenns nicht klappt wie geht das habe bei Hilfe nichts gefunden
(http://)
Gruß Rocke
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Nein, nicht wegen des Blitzeinschlags, sonder wegen Verzögerungen bei der Vorbereitung des Rollaround durch das schlechte Wetter der vergangenen Tage.
Allerdings wird es mit dem geplanten Startdatum inzwischen sehr eng. Erst diese Verzögerung und dann noch die Inspektion durch den ASA Fehler bei STS-125, es wird kanapp werden. Nicht so gut angesichts des ohnehin engen Startfensters.
Gruß,
KSC
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Hallo
mal ein Versuch >:( :-\
C:\Dokumente und Einstellungen\Rocke\Eigene Dateien\Eigene Bilder\KSC weather I 30. Mai.jpg
Gruß Rocke :D ::) und schöne Pfingsten
Vielen Dank für die schnelle Antwort KSC
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Rocke weiß inzwischen wie es geht, bitte keine Weiteren Ratschläge dazu.
Danke+Gruß,
KSC
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Der Roll around hat mit einigen Schwierigkeiten begonnen.
Es gab einen Feueralarm aus der MLP, die daraufhin zunächst mal evakuiert wurde. Es wurde aber nichts gefunden.
Dann gab es Probleme beim Ausrichten des Crawler unter der MLP.
Noch sind sie scheinbar nicht unterwegs.
Gruß,
KSC
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Endeavour ist auf dem Weg zu Pad A.
NASA TV ist jetzt drauf..
(https://images.raumfahrer.net/up005788.png)
Bild: NASA TV
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Endeavour ist auf dem Weg zu Pad A.
NASA TV ist jetzt drauf..
da müssen die jungs am sonntag um 6 uhr morgens das shuttle umparken. nix mit lecker sonntags-frühstücks-ei mit der familie.
das vogelgezwitscher im hintergrund gibt den eindruck einer natur-doku :)
berni
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Die ENDEAVOUR ist unterwegs, hier ein Live-Bild.
Im Hintergrund rechts Pad A, das Ziel der Fahrt.
(https://images.raumfahrer.net/up005787.jpg)
Quelle: NASA-TV
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Auf die Endeavour wartet auf Pad 39 A übrigens ein mittlerweile reparierter "Flame Trench":
(https://images.raumfahrer.net/up005786.jpg)
Mehr davon (auch schon die ersten Bilder vom Rollover) wie immer in der Kennedy Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
Grüßle, Andi
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Hier gut zu sehen wie der Crawler-Weg von einen Sprühwagen angefeuchtet wird, um starker Staubentwicklung vorzubeugen.
(http://www3.pic-upload.de/31.05.09/v2xkex.jpg)
Quelle: NASA-TV
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ich wollte grad das gleiche bild mit dem spritzenwagen hier rein stellen :)
3,5 km sind geschafft, 2 km sinds jetzt noch bis LC-39A. also noch etwa eine stunde...
grüße,
berni
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3,5 km sind geschafft, 2 km sinds jetzt noch bis LC-39A. also noch etwa eine stunde...
Laut KSC funk fangen sie jetzt an sich den letzten 2km zu widmen und zu Pad A zu fahren. Geht halt bei dem Monster nicht so schnell in eine andere richtung zu fahren. :)
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Bin jetzt auch live dabei, ist das Bild von mölle39 etwa die Abzweigung zum Pad 39A und 39B?
Hat der Crawler so eine Art Rückwärtsgang, um einfach in die andere Richtung zu fahren oder muss man da was bestimmtes tun?
Mit diesem Rollaround ist jetzt wohl Pad 39B für das Shuttle Programm Wohl Geschichte, als nächstes werden wir Ares-I im Sommer dort stehen sehen.
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... ist das Bild von mölle39 etwa die Abzweigung zum Pad 39A und 39B? ...
ja. der wechsel rückwärts/vorwärtsfahren dauert also ca. ne stunde :o
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Kaum stelle ich die Frage, wo die Atlantis jetzt ist und schon zeigt NASA TV, dass die Endeavour an der interessanten Stelle ist, ich habs pünktlich geschafft.
Evtl. könnte man jetzt die Endeavour an dieser Stelle stehen lassen, bis man den ASA-Fehler der Atlantis untersucht, wenn man die Endeavour dann zurückrollen muss, dann ist der Weg ins VAB nicht mehr so lang.
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Damit verlöre man nur Zeit für einen unwahrscheinlichen Fehler, ein paar Stunden Fahrzeit sparen gegenüber mehrere Tagen, bis Atlantis wieder da ist. Atlantis ist erst ein ca. einer Woche zurück.
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Damit verlöre man nur Zeit für einen unwahrscheinlichen Fehler, ein paar Stunden Fahrzeit sparen gegenüber mehrere Tagen, bis Atlantis wieder da ist. Atlantis ist erst ein ca. einer Woche zurück.
Richtig. Außerdem stünde das Shuttle dann vollkommen ungeschützt in der Gegend rum. Bei dem teilweise sehr extremen Wetter in Florida, könnte das erhebliche Schäden am Shuttle-Stack verursachen.
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Das Ziel ist in Sicht:
(https://images.raumfahrer.net/up005785.jpg)
Gruß,HAL
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... ist das Bild von mölle39 etwa die Abzweigung zum Pad 39A und 39B? ...
ja. der wechsel rückwärts/vorwärtsfahren dauert also ca. ne stunde :o
Späßle an:
Deshalb macht das ein geübter Crawlerfahrer auch mit der Handbremse... :o ;D
Späßle aus!
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Die anstrengende Bergetappe nähert sich ihrem Ende:
(https://images.raumfahrer.net/up005784.jpg)
Gruß,HAL
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Schönes HD Bild :)
(https://images.raumfahrer.net/up005783.jpg)
HighRes: http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/large/2009-3331.jpg
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Angekommen sind sie. Wobei ich gerade im Stream nicht erkennen kann, ob die MLP bereits abgestellt wurde.
Damit wird nie wieder ein Shuttle den LC 39B aufsuchen. Möge das Ares-Projekt den Komplex gut nutzen.
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Evtl. könnte man jetzt die Endeavour an dieser Stelle stehen lassen, bis man den ASA-Fehler der Atlantis untersucht, wenn man die Endeavour dann zurückrollen muss, dann ist der Weg ins VAB nicht mehr so lang.
Um Gottes Willen, bloß das nicht ;)
Der Stack stünde völlig ohne Wetterschutz da.
Keine gute Idee.
Gruß,
KSC
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So schaut es jetzt aus :)
(https://images.raumfahrer.net/up005782.jpg)
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Nachdem der STS-127 Stack die Startrampe erreicht hat, schließen wir den Vorbereitungs-Thread.
Mit Pad Processing, Countdown und Start geht’s hier weiter:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5683.msg100857#msg100857
Gruß,
KSC