Also mir ist dieses DEXTRE noch etwas unheimlich. Schaut wie ein gefrässiges Monster aus, das dann demnächst an der Station sitzend auf vorbeikommende Raumschiffe wartet, um sie zu verspeisen... ;)
Mal Spaß beiseite! Wofür wird Dextre wirklich benötigt? Reicht die aktuelle Konfiguration des Canadarm 2 nicht aus, um die übrigen Aufbauarbeiten zu erledigen?
| (http://www.commlife.de/images/STS123/EVA3/a1.jpg) (http://ftp://ftp-dextre.space.gc.ca/pub/Images/3D_rendition2.jpg) | (http://www.commlife.de/images/STS123/EVA3/a2.jpg) (http://ftp://ftp-dextre.space.gc.ca/pub/Images/animation_still_1.jpg) |
| [size=9]Dextre Rendering in 3D[/size] (http://ftp://ftp-dextre.space.gc.ca/pub/Images/3D_rendition2.jpg) | [size=9]Dextre in der aktuellen Konfiguration vor EVA3 nach der Installation der beiden Arme[/size] (http://ftp://ftp-dextre.space.gc.ca/pub/Images/animation_still_1.jpg) |
| (http://www.commlife.de/images/STS123/EVA3/a3.jpg) (http://ftp://ftp-dextre.space.gc.ca/pub/Images/3D_rendition1.jpg) | (http://www.commlife.de/images/STS123/EVA3/a5.jpg) (http://ftp://ftp-dextre.space.gc.ca/pub/Images/animation_still_5.jpg) |
| [size=9]Weitere 3D Rendering Darstellung von Dextre[/size] (http://ftp://ftp-dextre.space.gc.ca/pub/Images/3D_rendition1.jpg) | [size=9]Und so soll das ganze dann fertig mal aussehen[/size] (http://ftp://ftp-dextre.space.gc.ca/pub/Images/animation_still_5.jpg) |
Wie sieht es aus bei einer reperatur, bei dem das Ersatzteil z.B. innerhalb der Station ist.Könnte man nicht später für eine Schraube oder ein "Kleineisen" die Schleuse von Kibo nutzen?
Das Ersatzteil müßte in eine Luftschleuse gesteckt werden und von der anderen Seite mit Dextre gepackt werden.Hier wäre Quest Airlock eine Idee.Kommt Dextre da überhaupt rein. unentschlossen
Ricardo
| (http://www.commlife.de/images/STS123/RMS/SRMS.jpg) [size=9]Bild2: Am Ende des SRMS befindet sich ein EE ohne Power und Data Connection[/size] (http://sm.mdacorporation.com/gallery/gcanarm8.html) | (http://www.commlife.de/images/STS123/RMS/SSRMS.jpg) [size=9]Bild3: Im Gegensatz dazu hat der Canadarm2 SSRMS an der Station 4 Power und Daten Verbindungen. Er wird als "Latch End Effector" (LEE) genannt[/size] (http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:End_effector_of_Canadarm2_taken_by_STS-108.jpg) |
| (http://www.commlife.de/images/ISS/ERA_MLM.jpg) [size=9]Dies ein Bild des Eurpean Robotic Arm ERA am MLM[/size] (https://images.raumfahrer.net/up032190.jpg) |
| (http://www.commlife.de/images/ISS/Kibo1.jpg) [size=9]Dies ein Bild des Robotic Manipulator System an Kibo[/size] (http://jda.jaxa.jp/jda/p4_download_e.php?mode=level&f_id=11906&time=N&genre=2&category=2001) |
Mal wieder ein Bericht aus der russischen ISS-Modul-Glaskugel:
Die Installation des für 2009 geplanten MLM wird nach neuesten Planungen an Zwesda nadir erfolgen, um genügend (4) Docking-ports am russischen Segment bereitstellen zu können. Dazu muss Pirs vorher seinen bisherigen Port verlassen und wird auf Zwesda zenit umgesetzt. In Vorbereitung auf die Umsetzung ist vorgesehen, im Rahmen des Shuttlefluges STS-124 (Discovery/JEM) eine nicht mehr benötigte Power and Data Grapple Fixture (PGDF) von P6 nach Zarja umzusetzen, um als Arbeitsplatform für Canadarm2 zu dienen. Dieser wird von dort im Rahmen von STS-126 (Discovery/MPLM) das Pirs-modul packen und umsetzen.
...
Gruß,
MSSpace...
Es ist wirklich schade, aber sonst gute Magazine erlauben sich in Sachen Raumfahrt häufiger `mal einen Schnitzer.
Tja, da hast du wohl recht. @Cirdan: Der Leserbrief ist eine gute Idee. Hoffentlich veröffentlichen sie den auch.ZitatEs ist wirklich schade, aber sonst gute Magazine erlauben sich in Sachen Raumfahrt häufiger `mal einen Schnitzer.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber das gibt mir dann in eine andere Richtung zu denken: In Raumfahrtberichten bemerke ich Fehler, da es mein Fachgebiet ist. Aber wie steht es mit anderen Themenbereichen, in denen ich auf das Fachwissen der (selben) Redakteure vertraue? Da bemerke ich mögliche Ungenauigkeiten nicht, oder mit geringer Wahrscheinlichkeit. Deswegen sind (veröffentlichte) Leserbriefe gut ;).
tests this week have shown the robot is in good shape - with contingencies available in the event of issues with the PSU during future robotic tasks.Es gibt ausreichend Ausweich-/Notfalloptionen, falls sich bei Arbeiten mit Dextre Probleme in der PSU (Power Switching Unit) ergeben sollten.
Nur, wo wird der Montagepunkt für den OBSS sein.Wenn die ELC an der Truss montiert sind, ist da kaum noch Platz für die "lange Stange".
Eine (Shuttle) Grapple Fixture soll durch eine Powered Grapple Fixture ausgetauscht werden, so dass der der SSRMS das OBSS an seinen Enden und in der Mitte aufnehmen und versorgen kann. Das OBSS kann zusammen mit dem SSRMS weitere Bereiche für EVAs der ISS zugänglich machen, wie man bei STS-120 gesehen hat.
Wobei mir gerade die Frage durch den Kopf geht, was eigentlich mit dem ROKVISS-Experiment geschehen ist. Wurde das vielleicht wieder abgebaut und mit einem Shuttle zur Erde zurück gebracht?
weiß jemand, wann das ganze passiert und ob es einen Live-Stream gibt? Ich finde auf der NASA-Seite nur eine AnimationVon genauen Zeiten weiß ich nichts, man kann aber wohl von nachmittags userer Zeit ausgehen. Das Ganze wird wohl einige Stunden dauern.
Die nächsten Tests für Dextre stehen an, am 22. und 23. Dezember. An Canardarm2 befestigt soll er zum External Logistic Carrier (ELC2) an der Steuerbordseite der ISS bewegt werden. Dort soll ein Cargo Transport Carrier (Inhalt zehn Remote Power Control Modules) gegriffen und das 442 kg schwere Element wird an einem neuen Platz befestigt werden.
Mag sein, dass der SSRMS das auch alleine erledigen könnte, aber man hat Dextre nun einmal zur Verfügung. Warum soll man ihn da nicht einsetzen? Außerdem soll er doch konstruktionsbedingt sensibler zu steuern sein als der SSRMS, oder? Gut möglich, dass man das bei der zu erledigenden Arbeit gut gebrauchen kann.
Ein weiteres Jubiläum steht an, die NASA und die CSA können auf zehn Jahre erfolgreichen Betrieb des Canadarm2 zurückblicken.
Auch das RRM wurde nun von Dextres Plattform EOPT gelöst und an seinem endgültigen Platz auf dem ELC-4 befestigt. Nun steht der Aktivierung von RRM nichts mehr im Wege. :)Ja, nächste Woche sollen die ersten kleinen Tests mit Dextre am RRM beginnen.
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Steuerung des Canadarm2.
Ist dies nur aus dem Destiny Modul und der Cupola möglich? …nicht durch die Bodenstation, oder bei einem EVA durch den Astronauten? Wenn es so ist, warum nicht?
Beim Europäischen Roboterarm ist die Steuerung durch Bodenstation, EVA und Nauka möglich. Oder?
::)