Hallo,
Ich bin vor einiger Zeit mal auf eine beim Googlen auf ne Seite gestoßen wo es um Kibo ging.
Da gab es ein Fenster das man öffnen konnte , darin gabs dann einen RundumBlick durch Kibo indem man sich mit Pfeilen steuern konnte.
Weiß jemand welche Seite das ist,kennt die jemand???
nico
Kann es sein, dass hier vielleicht die Exposed Section zwischenzeitlich angedockt werden kann? Ich habe mich sowieso schon die ganze Zeit gefragt, warum die Logistics Module Exposed Section heißt.Auf der Logistcis Modul Exposed Section werden neue / fertige Experimente zwischengelagert. Alte Experimente werden von dort abgeholt und neue dort für die Installation mit dem Japarm abgestellt.
Kann es sein, dass hier vielleicht die Exposed Section zwischenzeitlich angedockt werden kann? Ich habe mich sowieso schon die ganze Zeit gefragt, warum die Logistics Module Exposed Section heißt.
Nicht aber um mit Dextre besser dranzukommen, sondern im Fall der Mitnahme des Modules das Experiment gleich dranzulassen und miteinzupacken.Denke schon, das der Candarm damit was zu tun hat. Die Schräge zeigt ja in seine Richtung. Andererseits bin ich mir nicht sicher ob der Japarm dort überhaubt ran kommt - erneut, weil die Schräge ja von ihm weg zeigt. Gut zu sehen auf dem letztem Bild von m.hecht.
zu der Theorie von HAL 2.0
Ist denn nicht so das die Ladung des HTV innen herausgeholt wird.Und dann über die Luftschleuse des großen Kibo auf die Experimentierplattform zu bringen?
Die Schräge hat hier nur ein Sinn, weil irgendein Winkel nicht ausreicht bei Dachflächiger Montage des noch zu bestimmenden Objektes.
Ricardo
Also die ganze Plattform wird bewegt....sorry,aber dafuer hat meine Phantasie wohl nicht gereicht. *grins*
Das kleine Kibo Modul hat doch eine abgeschrägte Seite (Einschnitt) am Ende.Weiß jemand warum oder für was? :-?Eigentlich ist das ganz einfach und die Frage sollte eher umgekehrt lauten: warum haben die Japaner den übrigen Teil über dem innen natürlich konischen (oder kugelsegmentförmigen) Abschluss des Druckbehälters derart eckig verkleidet? Denn bei einem Innendruck von 1 Bar lastet auf der gesamten Fläche (Innendurchmasser mit 4 m angenommen) eine Kraft von sage und schreibe 125 Tonnen. Wer es nicht glaubt (ich habe auch erst gestutzt) rechne es nach: 1 Bar ist ein Kilopond pro Quadratzentimeter, ein Quadratmater hat 100*100 = 10000 Quadratzentimeter, also 10 Tonnen pro Quadratmeter und bei 4 m Durchmesser ergibt sich 2*2*Pi = 12.57 * 10 etwa 125 Tonnen Kraft, die jenen Abschluss nach außen drückt. Sowas mit einer flachen Platte zu machen, würde viel zu dickes und damit schweres Material erfordern, deswegen muss der natürlich abgeschrägt sein. Und um nun den PDGF zu befestigen mussten die Japaner lediglich die dünne Verkleidung durchbrechen, damit sie ihn am wirklichen Druckkörper befestigen können. Aber was diese übrige Verkleidung nun soll, weiß ich auch nicht ;-)
Hi,
Hat Kibo PM eigentlich ein oder vllt. mehrere Fenster ?
Könnte das in der roten Marlierung eines sein ?
(https://images.raumfahrer.net/up013581.jpg)
EDIT: Ich glaube doch nicht, denn sonst würde es nicht zur Erde zeigen...außerdem wären ja entsprechende Racks im Weg...
nico
An der Luftschleuse sind zwei Fenster.
2. Wieso hat man nicht von vornherein LEDs benutzt?!Weil LEDs auch gravierende Nachteile haben. So haben sie zum Beispiel einen derart engen Streuwinkel, dass man sie für eine gleichmäßige Raumausleuchtung kaum nutzen kann. Und um eine vernünftige Lichtmenge zu erzeugen, braucht man so viele LEDs, dass eine derartige Lampe dann genauso viel Strom braucht wie eine normale Energiesparlampe.
In dem Artikel steht, dass die 6 kaputten Birnen in Kibo ausgetauscht werden, nicht dass sie nur 6 mit hoch nehmen. Ich bin mir sicher die haben noch mehr Lampen dabei.
Auch heutige LED Lampen haben nicht den Ausleuchtwinkel wie eine Glühlampe, Energiesparlampe oder Leuchtstoffröhre.Mittlerweile schon. Es gibt Lampen mit normalen Fassungen, in deren Leuchtkopf Dutzende Leuchtdioden verbaut sind. Kosten um 30 Euro, Stromverbrauch 1/10, Haltbarkeit 30 Mal länger, produzieren viel weniger Wärme und sind stoßresistent. Eigentlich sind sie ideal für die Raumfahrt. Es hängt wohl an der Zertifizierung. Und am trägen Bürokratenapparat.
Und wenn man doch ein normales Bauteil nutzen möchte, wird es aufwändig zertifiziert, womit die "Billigkeit" verloren geht.
Durch das schwere Erdbeben in Japan und dem damit verbundenen Ausfall des Tsukuba-Kontrollzentrums wurde der japanische Stationsteil heruntergefahren. Lediglich einige Kontrollen und der MELFI-Gefrierschrank werden weiterbetrieben. Z.Z. wird der japanische Stationsteil provisorisch von Houston betreut, da alle Mitarbeiter des JAXA’s SSIPC (Space Station Integration & Promotion Center) evakuiert wurden. ???