Raumcon

Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Spaceman am 25. August 2007, 15:20:46

Titel: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Spaceman am 25. August 2007, 15:20:46
Die Japaner haben ihre Patches zu Kibo veröffentlicht:

(http://kibo.jaxa.jp/mission/images/kibo-logo-1+2+3.gif)
Kibo-Logo-1+2+3

(https://images.raumfahrer.net/up013591.gif)
STS-123

(https://images.raumfahrer.net/up013592.gif)
STS-124

(https://images.raumfahrer.net/up013593.gif)
STS127


Hier bei der Präsentation
(https://images.raumfahrer.net/up013594.jpg)


Hier ist die neue Kibo-Seite:
http://kibo.jaxa.jp/en/                <englisch
http://kibo.jaxa.jp/index.html     <japanisch    ;D

ciao,Spaceman
Titel: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: GG am 26. August 2007, 12:46:31
Das nächste Jahr wird für die Japaner ohnehin ein (erster) Höhepunkt. Bei 3 Shuttle-Missionen (STS 123, 124 und 127) werden japanische Raumfahrer dabei sein: Takao Doi sorgt dafür, dass das Logistik-Modul unbeschadet zur ISS gelangt, Akihiko Hoshide wird dann das große Experimentiermodul in Betrieb nehmen und mit Koichi Wakata gelangt das erste japanische Mitglied der ISS-Stammbesatzung ins All. Außerdem wird die Außenplattform montiert.

Hauptforschungsgebiete sollen Atmosphärenforschung (Ozon, Spurengase, globale Erwärmung), Erderkundung, Röntgen-Astronomie und Astrophysik (Weitwinkel-Röntgenkamera), Medizin (Proteinkristallisation), Biologie (Einfluss von Mikrogravitation und Strahlung auf Pflanzen, Tiere und den Menschen) sowie Technik (Robotik, Kommunikation und Energie).

Wenn die ISS-Crew auf 6 Personen erweitert wird, werden die Japaner wohl immer einen Forscher im All haben. Allerdings wird das Auswechseln der ebenfalls in Racks untergebrachten Experimente nach Stilllegung der Shuttle-Flotte wohl nicht so einfach. Mit dem HTV könnte das aber zumindest aufwärts möglich sein.

GG
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: MSSpace am 22. Januar 2008, 14:04:52
Hier noch einmal ein paar kurze Infos zum japanische JEM-Forschungskomplex, denn 2008 wird ein ereignisreiches Jahr für die japanische Raumfahrt und die japanische Raumfahrtbehörde JAXA.
Nach der Fertigstellung stellt das JEM (Japanese Experiment Module) den größten Forschungskomplex an der ISS dar. Das liegt insbesondere daran, dass das JEM aus 4 Komponenten besteht, die mit den Shuttlemissionen STS-123, 124 und 127 zur ISS gelangen werden. Im Gesamtkomplex können bis zu 4 Raumfahrer mit Forschung und Experimenten beschäftigt werden. Damit ist das JEM ist das erste bemannte Weltraumprojekt Japans.

Die Komponenten des JEM sind:

Mit dem ersten Modul werden ähnlich einem amerikanischen MPLM Ausrüstungsge-genstände für das JEM zur Raumstation gebracht. Im Unterschied zu den MPLM ist das ELM allerdings für den dauerhaften Aufenthalt an der ISS ausgelegt. Die Installation wird vorläufig an Harmony zenit erfolgen. Nach dem Entladen wird das ELM für automatisch ablaufende Experimente und als Lagermodul des JEM genutzt.

Das eigentliche Raumlabor, auch Kibo genannt, beherbergt die Forschungseinrichtungen. Aufbau und Größe des PM ähnelt dem amerikanischem Destiny-Labor. Als Besonderheit verfügt das PM über einen eigenen Kopplungsadapter zur Anbringung des ELM (zenith) und eine Luftschleuse zum Ausbringen von Experimenten in den freien Weltraum.

Der Roboterarm wird zusammen mit dem PM angeliefert und installiert. Im Gegensatz zu den anderen Roboterarmen der Station (Canadarm2, Strela, usw.) wird das RMS nicht für den Auf- und Ausbau der Station genutzt, sondern dient zur Bedienung und Überwachung der im All ablaufenden Experimente. Für das Ausbringen und Zurückholen von Experimenten durch die Schleuse des PM sind somit keine Weltraumausstiege der Besatzung erforderlich.

An fast allen bisherigen Raumstationen und auch der ISS wurden bisher Experimente an der Außenhaut angebracht, um z.B. die Auswirkungen des freien Weltalls auf Materialien und Organismen zu erforschen. Erstmalig wird mit der EF eine eigene große Experimentierplattform eigens für solche Forschungen eingesetzt werden. Mittels des Roboterarms können hier Forschungscontainer angebracht und überwacht werden.[/list]
In der Hoffung auf einen baldigen und gelungenen Einsatz,
MSSpace...
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: STS-49 am 14. Februar 2008, 17:25:28
Hallo,

Ich bin vor einiger Zeit mal auf eine beim Googlen auf ne Seite gestoßen wo es um Kibo ging.
Da gab es ein Fenster das man öffnen konnte , darin gabs dann einen RundumBlick durch Kibo indem man sich mit Pfeilen steuern konnte.

Weiß jemand welche Seite das ist,kennt die jemand???

nico
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: moritz am 15. Februar 2008, 18:22:08
hier ist ne schöne Konfiguration von Kibo:

(http://www.pic-upload.de/15.02.08/vwas8.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-409668/Japanese_Experiment_Module_Kibo.jpg.html)

@ nico: das was du meinst kenn ich nict würd's aber gern kennen  ;)
Titel: Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
Beitrag von: Ricardo am 21. Februar 2008, 22:37:50
Das kleine Kibo Modul hat doch eine abgeschrägte Seite (Einschnitt) am Ende.Weiß jemand warum oder für was? :-?
(http://www.pic-upload.de/21.02.08/jomdp5.jpg)
Ricardo
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: berni am 22. Februar 2008, 00:15:36
Zitat
Hallo,

Ich bin vor einiger Zeit mal auf eine beim Googlen auf ne Seite gestoßen wo es um Kibo ging.
Da gab es ein Fenster das man öffnen konnte , darin gabs dann einen RundumBlick durch Kibo indem man sich mit Pfeilen steuern konnte.

Weiß jemand welche Seite das ist,kennt die jemand???

nico

servus.

auf der suche nach einer antwort wegen der schräge hab ich diesen link hier gefunden:
http://www.nasa.gov/externalflash/ISSRG/
aber wegen der schräge, da findet man gar nix. sogar die ELM-PS im revell bausatz hat diese schräge :)

grüße,
berni
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Ricardo am 23. Februar 2008, 22:37:32
Noch mal zur Dachschräge des ELM-PS.Auf dem Bild sieht man da irgendwas draufgebaut, aber verkleidet.Hat das vielleicht was damit zu tun, das dieses Modul am Anfang vorgesehen war öfters mit dem Shuttle mitgenommen zu werden. :-/
Denn von der Konstruktion wäre es ja einfacher gewesen, diese Dachschräge wegzulassen.Also hat die wohl auch einen Sinn.Experimente sind das wohl keine da oben drauf, denn die sollen doch auf die Exposed Plattform kommen.
(http://www.pic-upload.de/23.02.08/xtnw3c.jpg)
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: STS-49 am 23. Februar 2008, 23:31:24
Hi,

Dort sitzt doch die Grapple Fixture...oder?
Vielleicht ist die Schräge dort damit die GF nicht so weit herrausragt und in die PayloadBay passt.

EDIT:Da sitzt doch nich die Grapple Fixture!
(https://images.raumfahrer.net/up013590.JPG) (http://www.pic-upload.de/view-426325/fjh.JPG.html)

Die GF sitzt weiter unten, auf der Schräge ist etwas anderes montiert.

nico
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Nitro am 23. Februar 2008, 23:39:47
Kann es sein, dass hier vielleicht die Exposed Section zwischenzeitlich angedockt werden kann? Ich habe mich sowieso schon die ganze Zeit gefragt, warum die Logistics Module Exposed Section heißt.

Wenn man sich das Gesamtbild mal ansieht, dann kann man erkennen, dass sie scheinbar nur angedockt ist. Und der Dockmechanismus sieht diesem Ding in der Schräge sehr ähnlich.
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: knt am 24. Februar 2008, 00:24:11
Zitat
Kann es sein, dass hier vielleicht die Exposed Section zwischenzeitlich angedockt werden kann? Ich habe mich sowieso schon die ganze Zeit gefragt, warum die Logistics Module Exposed Section heißt.
Auf der Logistcis Modul Exposed Section werden neue / fertige Experimente zwischengelagert. Alte Experimente werden von dort abgeholt und neue dort für die Installation mit dem Japarm abgestellt.

Darum glaube ich auch nicht daran, dass die Exposed Sections als ganzes dafür gedacht sind wirklich beweglich zu sein - ich mein, natürlich könnte man die abmontieren und an irgendeinem GF zwischenparken (sind ja genug da!) - aber warum sollte man das im regulären Betrieb machen?

Das Hauptmodul hat auch eine Schräge, dort ist wohl der Japarm befestigt. Vielleicht war auch für das Nebenmodul mal sowas geplant, oder man verwendet die gleiche Konstruktion der Endkappe um Arbeit/Geld zu sparen?
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Cirdan am 24. Februar 2008, 11:35:25
Hallo!

Und noch eine Vermutung von mir:

Ähnlich wie STS-49 vermute ich, dass die Schräge noch aus einer Zeit stammt, als geplant wurde JEM alle paar Monate/Jahre mit dem Shuttle zur Erde zu bringen und neu auszurüsten. JEM war ja als besseres MLPM gedacht. Wir haben alle letzte Woche gesehen, welcher Aufwand bei Columbus betrieben werden musste, um die GF anzubringen. Wenn das JEM damals also für einen ständigen Auf- und Abtransport voresehen war, wäre es sinnvoll gewesen eine Lösung zu finden, mit der das JEM auch mit GF in dei Payload Bay passt.

Lg Gerrit
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: STS-49 am 24. Februar 2008, 11:47:31
Hi,

Spricht nur eins dagegen:

Erst nach dem Columbia-Unglück wurde der OBSS-Arm bei den Shuttle Missionen eingesetzt.
Und erst seit dem passen die GFs nicht mehr in die PayloadBay.(Wenn sie dierekt montiert sind)
ELM-PS war schon vor dem Columbia Unglück konstruiert.Man konnte von diesem  Problem noch nichts wissen.

nico
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: m.hecht am 24. Februar 2008, 11:48:25
Hi Leute

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schräge nur dafür da ist, damit das Ding in die Payload-Bay passt. Das kann man mit COLUMBUS nicht vergleichen. Um das JEM in und aus der Payload-Bay zu bekommen reicht ja ein strom- und datenloses GF aus. Ein GF eben. Bei COLUMBUS wurde ja ein PDGF installiert und COLUMBUS war auch nie dafür gedacht,  mehrere male hin und her geflogen zu werden.

Außerdem gehts ja bei den MPLMs auch, die Dinger aus und in die Payload-Bay zu bekommen. Ganz ohne EVA und "'Schräge".

Mane
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: HAL2.0 am 24. Februar 2008, 12:06:56
Tach auch @all!
Mane hat völlig recht : Die eigentliche Absicht hinter der besagten "Schräge" kann nicht durch Transportprobleme einer PDGF begründet sein. OK,wofür mag nun diese Schräge dienen ? *seufz* Leider lohnt die Suche bei der JAXA nicht - würde mich wundern,wenn ich etwas übersehen hätte. Da kann ich auch nur in's blaue tippen und vermute,das sich hier "externe" Nutzlasten per Shuttle in den Orbit befördern lassen. Naja,theoretisch zumindest - is ja kein Flug mehr übrig. :(
Möglicherweise kommt noch jemand von euch dahinter.....ich fänd es spannend,da ich mir diese Frage auch schon gestellt hatte.  :D
mfG HAL
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: STS-49 am 24. Februar 2008, 12:21:07
Also ich denke diese Aufbauten auf der Schräge werden schon noch genutzt , denn sonst könnte man dieses Teil abmontieren und das gespartete Gewicht für sinnvolle Nutzlasten einsetzen.

Ich schätze mal 50 - 100 Kg wird das Teil wiegen.(ich schätze nich allzugut  :)), das wird man bestimmt nicht umsonst mit hoch nehmen.
(https://images.raumfahrer.net/up013589.JPG) (http://www.pic-upload.de/view-427094/gg.JPG.html)

nico
@HAL:Stimmt, wahrscheinlich ist abmontieren nich so einfach wie es sich anhört :)
         Ich hab auch keine Ahnung aber spekulieren macht ja bekanntlich Spaß.
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: HAL2.0 am 24. Februar 2008, 12:27:48
Sicher nico,oder man ist,wie wir das kennen,einfach nur konservativ in der Raumfahrt. Das Design ist geprüft und für sicher befunden,also fliegt es. Wäre mein Tipp.....
Trotzdem wäre ich begeistert,wenn jemand mal den eigentlichen Zweck dieser Schräge herausfinden würde - ich hab keine Ahnung.
mfG HAL
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: m.hecht am 24. Februar 2008, 16:29:32
Hi Leute

Zitat
Kann es sein, dass hier vielleicht die Exposed Section zwischenzeitlich angedockt werden kann? Ich habe mich sowieso schon die ganze Zeit gefragt, warum die Logistics Module Exposed Section heißt.

Dieser Meinung schließ ich mich mittlerweile an!  ;)


Ich hab mal ein paar Bilder durchsucht und hab folgende gefunden (relevanter Bereich vergrößert):

Der "schräge" Bereich des ELM-PS und die "Aufnahme":

(https://images.raumfahrer.net/up013584.jpg)

Original:
https://images.raumfahrer.net/up013585.jpg


Hier ein Bild der Exposed Facility (EF) mit den vielen "Aufnahmestellen":

(https://images.raumfahrer.net/up013586.jpg)

Original:
https://images.raumfahrer.net/up013587.jpg


So soll das ganze dann später im Orbit aussehen:

(https://images.raumfahrer.net/up013588.jpg)

Quelle:
http://www.jaxa.jp/pr/brochure/pdf/02/station02.pdf


So, folgende Schlussfolgerungen hab ich auf Lager:

1. Auf den ersten beiden Bildern ist eindeutig zu sehen, dass die Aufnahmen auf dem ELM-PS und der EF identisch sind. Man kann also auf dem ELM-PS diese "Experimententräger" befestigen.

2. Wenn man das dritte Bild betrachtet, kann man feststellen, dass die "Schräge" in Richtung Truss-Structure gerichtet ist. Man kann diese Stelle (beziehungsweise ein dort befestigten Experimententräger) also sowohl mit dem JEM-RMS als auch mit dem Station-RMS gut erreichen. Den Station-RMS kann man ja auch auf dem dritten Bild sehen.

3. Ich könnt mir also vorstellen, dass diese Schräge am ELM-PS da ist, um an darauf "geparkten" Nutzlasten besser mit DEXTRE hinzukommen. DEXTRE hat sicher mehr Möglichkeiten als der JEM-RMS. Das kann man so nutzen ohne die anderen Experimententräger an der EF zu gefährden.


Mane
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Ricardo am 24. Februar 2008, 22:25:39
Das wird es wohl sein.Eine zusätzliche Möglichkeit ein Experiment zu docken. :)
Nicht aber um mit Dextre besser dranzukommen, sondern im Fall der Mitnahme des Modules das Experiment gleich dranzulassen und miteinzupacken.
Halt, geht ja nicht, weil die Schräge nach außen zeigt und das Experiment dann deutlich über den Rand des Moduls rausschauen würde. :-/
Gut, was drauf kommt scheint klar zu sein.Aber das ganze hätte auch mit dem üblichen Dach funktioniert.Wäre auch konstruktiv einfacher gewesen.Die Blumenkästen an Columbus sitzen ja auch am Ende eines normalen Daches.
Ein wandernde Japanarm ist technisch, nicht möglich.Also so wie beim Canadarm, der an jedem Ende ein End-Effector besitzt.
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: knt am 25. Februar 2008, 09:59:50
Zitat
Nicht aber um mit Dextre besser dranzukommen, sondern im Fall der Mitnahme des Modules das Experiment gleich dranzulassen und miteinzupacken.
Denke schon, das der Candarm damit was zu tun hat. Die Schräge zeigt ja in seine Richtung. Andererseits bin ich mir nicht sicher ob der Japarm dort überhaubt ran kommt - erneut, weil die Schräge ja von ihm weg zeigt. Gut zu sehen auf dem letztem Bild von m.hecht.
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: HAL2.0 am 02. März 2008, 16:07:20
@all: interessante Gedanken und Beobachtungen ! :)
Mein Tipp : Die Aussenexperimente werden ja von den Japanern selbst mittels HTV angeliefert. Und an dessen Ladeluke fuer diese genormten...nun,Racks(?) kommt natuerlich der japanische Roboterarm nicht heran. Zuerst greift sich also Canadarm2 ein neues Rack,transportiert es zu ELM PS und verankert es dort. Dann haelt er sich in Reichweite des japanischen Arms in Warteposition,waehrend dieser ein altes Rack demontiert und dem Candarm2 entgegenstreckt und "parkt". Jetzt kann das SSRMS das alte Experiment uebernehmen und zum HTV transportieren und dort zur letzten Reise montieren  ;D,waehrend der japanische Roboterarm sich das neue Rack vom ELM PS "greifen" und dann am endgueltigen Platz verankern kann.
Also eine Frage des Ablaufes der Roboteraktivitaeten....vorrausgesetzt,ich uebersehe grad nichts.... ;)
Was haltet ihr davon ?
mfG HAL
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: m.hecht am 02. März 2008, 16:29:47
Hi HAL

An sowas hab ich auch schon gedacht. Das erklärt aber die Schräge nicht unbedingt.  :-/

Mane
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: jok am 02. März 2008, 18:11:06
Hallo,

...habe diese Grafik noch dazu gefunden...

(https://images.raumfahrer.net/up013583.jpg)

..demzufolge gibt es in dem Bereich auch GPS Antennen , aber daraus erschließt sich mir auch keine Erklärung für die Schräge :-? :-?

gruß jok
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Ricardo am 02. März 2008, 19:54:26
zu der Theorie von HAL 2.0
Ist denn nicht so das die Ladung des HTV innen herausgeholt wird.Und dann über die Luftschleuse des großen Kibo auf die Experimentierplattform zu bringen?
Die Schräge hat hier nur ein Sinn, weil irgendein Winkel nicht ausreicht bei Dachflächiger Montage des noch zu bestimmenden Objektes.
Ricardo
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: HAL2.0 am 02. März 2008, 20:12:31
Knifflig....ich liebe es !  :)
Nun,die GPS-Antenne im Bereich der Schraege hat vielleicht etwas mehr "Gesichtsfeld" nach hinten,als eine auf der unveraenderten Zylinderstirnflaeche.......nee,is Quatsch. Oder vielmehr : nicht der Grund fuer die Schraege,sondern allenfalls konstruktionsbedingter Opportunismus. *grins*
Das is echt nicht einfach mit so wenig Informationen,aber zum Glueck werden wir wohl sehr bald erfahren,worum es dabei geht. Ich seh schon,auf NASA-TV werden wir es alle in ein paar Tagen erfahren,wenn bei einer EVA ganz beilaeufig erklaert wird,von WAS der Spacewalker gerade die Transportsicherung entfernt,bzw. worueber er Waermeschutzgewebe installiert....
Aber weil Rumgruebeln durchaus Spass machen kann:
-Die Schraege spart minimal Payloadbay-Laenge,aber wirklich nur Zentimeter,da die japanische Version der GF (Grapple Fixture) somit etwas schraeg versenkt wird
-Die Schraege neigt den hypothetischen "Parkplatz" fuer japanische Aussenexperimente etwas zum SSRMS hin,so dieser vom MT auf der TRUSS aus arbeitet,waehrend sie andererseits immer noch in Reichweite des Japan-Arms (...klingt ok,oder?) platziert ist
-Beim Start mit dem Shuttle kann dort keine Aussenlast transportiert werden,da sie "in" die Payloadbay-Wand ragen wuerde (nicht vergessen : zur Zeit der Konstruktion ging man von regelmaessigen Versorgungsfluegen per Shuttle MIT ELM-PS aus)
OK,ich vermute,wir kommen ohne neue INFOs nicht weiter...
Also fleissig NASA TV gucken - am Ende fassen wir uns alle ueberrascht an die Stirn,so einfach wird es sein !  :)
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: HAL2.0 am 02. März 2008, 20:19:55
Zitat
zu der Theorie von HAL 2.0
Ist denn nicht so das die Ladung des HTV innen herausgeholt wird.Und dann über die Luftschleuse des großen Kibo auf die Experimentierplattform zu bringen?
Die Schräge hat hier nur ein Sinn, weil irgendein Winkel nicht ausreicht bei Dachflächiger Montage des noch zu bestimmenden Objektes.
Ricardo

Das kann ich dir sicher sagen : die Aussenexperimente des japanischen Teils der ISS werden tatsaechlich NUR von HTVs angeliefert und per SSRMS ausgeladen. Ich hatte da mal eine Animation dazu (mit Blick aus der Cupola....schwaerm),aber die liegt auf einem gerade streikenden Computer.
Der Gag ist : sie werden ohne Druckbeaufschlagung transportiert und auch so verarbeitet und montiert. Dafuer hat das HTV extra eine "Payloadbay" ! Siehe HTV-Thread !!

(sorry - wenn dieser amerikanische Rechner nur Umlaute hAEtte.....seufz)

mfG HAL

EDIT : Hab ich fast vergessen : du hast ja Recht - fuer das SSRMS "Canadarm2" ist diese Schraege sicher nicht notwendig,um erreichbar zu sein. Nicht vom MT aus.
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: berni am 02. März 2008, 22:37:54
ich hab nun mal bei den freaks von NSF nachgefragt. mal schauen ob die weiter wissen...  :P
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Cirdan am 04. März 2008, 15:51:20
Hallo!

Die ganze Diskussion hat mich irgendwie net mehr losgelassen und so hab ich einfach mal an die Jaxa geschrieben:

Dear ladies and gentlemen,

as members of the biggest German spaceflight-community in the World Wide Web, we are excited about the launch of the first part of the Japanese contribution to the ISS with STS-123.

At the moment, we are wondering about the reason for the indentation at the end of ELM-PS, where somthing like a PDGF seems to be situated. Has this design a special purpose?


Gerade eben kam die Antwort:

Thank you very much for your inquiry dated Feb. 24
regarding Kibo's Experiment Logistics Module
-Pressurized Section (ELM-PS or JLP),
and we are sorry for our slow response.

We hope that the following answer would meet your inquiry.

A PDGF-like shaped mechanism located at the top of
the ELM-PS (or JLP) is called "Exposed Facility Unit (EFU)."
EFU is an active part of attaching mechanism which
accommodates exposed payloads or exposed pallets.
Kibo has several EFUs installed on its exposed facility
and external structures.
(* Exposed payloads or pallets are equipped with passive
attaching mechanism called as "Payload Interface Unit: PIU)

The EFU located at the top of the ELM-PS (or JLP) will be
used specifically for accommodating the Kibo's Experiment
Logistics Module-Exposed Section (ELM-ES, *Kibo's
exposed logistics module).
The ELM-ES will be normally attached on the Kibo's
Exposed Facility (EF), however it will have to be removed
and temporarily be attached to the top of the ELM-PS
(or JLP) while ISS crew unloads exposed payloads from
the H-II Transfer Vehicle (HTV)*1) on the HTV's future
logistics missions.

When the HTV arrived at the ISS, ISS crew will transfer both
pressurized and exposed cargo/payloads from the HTV to the ISS.
(For details, please refer to http://iss.jaxa.jp/en/htv/operation/)
For the exposed cargo/payloads transfers*2), ISS crew will
manipulate SSRMS to remove HTV's exposed pallet from
the HTV Unpressurized Logistics Carrier.
Afterward, the removed pallet will be attached to the EFU
(active part of attaching mechanism) located at the end of
the Kibo's Exposed Facility (EF) for unloading the payloads/cargo
onto the EF.
Prior to this robotic transfer operation, the ELM-ES will have
to be removed from the Exposed Facility using Kibo's robotic
arm (JEMRMS) to make room for the HTV's exposed pallet.

This is the reason why the ELM-PS (or JLP) is equipped with
an EFU.

As for the indention of the ELM-PS (or JLP), this is to ensure
clearance. Please find the file attached which illustrates
the ELM-ES being attached to the EFU (active part of attaching
mechanism) of the ELM-PS by Kibo's robotic arm (JEMRMS).
For details, please refer to the following website too; http://kibo.jaxa.jp/en/about/

Thank you again for your interest and special attention to
the Japanese Experiment Module (JEM), Kibo.


  *1) The H-II Transfer Vehicle (HTV) is Japan's unmanned cargo
   transfer spacecraft that will transfer supplies, payloads and cargo,
   both pressurized and exposed, to the ISS. The HTV will be
   launched from Japan's launch site in a few years. (For details,
   please visit the following website: http://iss.jaxa.jp/en/htv/overview/)

  *2) Alternatively, the HTV's exposed pallet can be attached to
   the payload orbital replacement unit accommodation fixture on
   the ISS Mobile Base System (MBS) when unloading.


Also ist das HTV der Grund für die Schräge! Wenn dieses andockt, müssen Teile der Außenplattform umgelagert werden, um Platz für die mitgebrachten Objekte zu schaffen. Und da vermutlich die Reichweite des japanischen Roboterarms begrenz ist, wird ELM-ES schräg angebracht!

Und noch eine schöne Grafik hierzu (ebenfalls von der JAXA):

(https://images.raumfahrer.net/up013582.jpg)

Gut zu erkennen, das der Bewegungsradius des Arms eine Schräge erfordert.

lg Gerrit
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Nitro am 04. März 2008, 16:00:08
Ha, ich hatte also recht. *freu*
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: jok am 04. März 2008, 17:00:41
Hallo,

@Gerrit

Danke für deine Initiative :) nun haben wir des Rätsels Lösung  ;)

gruß jok
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: MSSpace am 04. März 2008, 17:44:20
Hach verflixt, 0:37 Uhr hab ich die gleiche Antwort bekommen. Eigentlich wollte ich damit glaenzen.  :'(
Trotzdem danke, Hauptsache wir haben die Sache geklaert. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass die JAXA ueberhaupt zurueckschreibt. Daher um so mehr Dank für die sehr ausfuehrliche Antwort mit zusaetzlichem Bildmaterial! Vorbildlich!
Gruss,
MSSpace...
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: HAL2.0 am 04. März 2008, 21:49:36
Da ich ja so intensiv gefragt hatte:  ;)
Cirdan oder Gerrit - mir bleibt die Spucke weg. Verdammt gut getroffen !!  :)
Und ich war der Meinung,ich verstuende was von Recherche......*staun*
Also die ganze Plattform wird bewegt....sorry,aber dafuer hat meine Phantasie wohl nicht gereicht. *grins*
UND EIN DICKES DANKESCHOEN AN DIE JAXA,auch,wenn das wohl nie einer davon lesen wird.
Platt,HAL
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Ricardo am 04. März 2008, 22:03:16
Unglaublich  :)
Meine Fragestellung war am 21-02-2008.
Die Antwort kam 04-03-2008.
Das ist absolute Effizienz, wenn man bedenkt wie wenig über diese Sache im Internet zu finden ist.
Ich kann mich nur wiederholen : hier im Forum ist die Elite zu finden.
Ricardo
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: MSSpace am 05. März 2008, 00:03:05
Zitat
Also die ganze Plattform wird bewegt....sorry,aber dafuer hat meine Phantasie wohl nicht gereicht. *grins*

Aber nicht verwechseln, die EF bleibt an ihrem Platz, nur die zweite Platform, die ELM-ES wird an das ELM-PS versetzt. Deswegen heißen die auch so ähnlich...  ;)
Gruß,
MSSpace...
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: MSSpace am 14. März 2008, 13:28:25
Im Rahmen der Shuttlemission STS-123 beginnt im Maerz 2008 die Installation des mehrteiligen JEM. Als erstes Modul wure das ELM-PS zum Abschluß der ersten EVA am vorgesehenen vorläufigen Platz an Harmony-zenit montiert. Fuer die Installation zeichnet der japanische Astronaut Takao Doi verantwortlich.

(https://images.raumfahrer.net/up006631.jpg)
[size=9]Bild:NASA[/size]

Das ELM-PS bringt aehnlich einem MPLM Ausruestung fuer den japanischen Komplex zur ISS. Spaeter wird ELM-PS an den vorgesehenen Dockingport am JEM-PM zenit verlegt und ueberwiegend als Lager dienen.
Im Presskit ist die Startkonfiguration von ELM-PS angegeben:

(http://www.pic-upload.de/05.03.08/jz7ypo.JPG)

Gruss,
MSSpace...
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: macmensa am 19. März 2008, 15:21:30
Hi @all...

mal ne Frage zur Installation von Kibo während STS-124... Jetzt während STS-123 ist ELM-PS installiert worden und wird ja momentan in die "On-Space-Konfiguration" gebracht... Dazu werden auch die Systeme hochgefahren... Wie ist es aber nun bei der Installation von Kibo? Dabei wird ja ELM-PS umgesetzt... Müssen dazu alle Systeme wieder runtergefahren werden? Oder verfügt ELM-PS über eine autonome interne Versorgung (AKKU´s?!) das die Systeme "on" bleiben während des Umsetzens?

Gruss Mac
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: HAL2.0 am 19. März 2008, 16:53:24
Tach macmensa,
vermutlich werden nur die nötigsten Systeme beim Umsetzen aktiv bleiben (die Luftumwälzung etwa wird ja wohl nicht benötigt...*grins*). Dafür sollte die Stromversorgung mit dem Stationskran SSRMS genügen.
mfG HAL
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: STS-49 am 19. März 2008, 18:29:04
Hi,

Soweit ich weiß hat ELM-PS nur eine Mechanische GF und keine PDGF..also auch keine Stromversorgung über Canadaarm2 für ELM-PS während des umsetzen.....oder liege ich da falsch??

nico
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: HAL2.0 am 04. April 2008, 15:11:25
STS-49,da hast du natürlich Recht - es ist nur eine Grapple Fixture,ohne Strom- und Datenleitungen. Aber das spielt gar keine Rolle,merke ich gerade,denn die Lösung ist so viel simpler :
Wenn mit STS-124 das große KIBO-PM montiert wird,werden ganz einfach zuerst die Racks aus ELM-PS abmontiert und im PM verbaut. Und danach kann man das LEERE (oder vielleicht auch nur FAST leere...) ELM-PS lustig umsetzen,ohne,das irgendwelche Ausrüstung dabei Energiemangel leiden muss !! ;)
mfG HAL
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: STS-49 am 04. April 2008, 17:29:06
Hi,

macmensa wollte wohl wissen ob s sclimm ist wenn die Racks während der Umsetzung(die ja eine Sache von ner halben Stunde ist ) ohne Strom sind, bzw. herunter gefahren werden müssen.

Ich weiß darauf keine Antwort, habe aber angemerkt das es nicht möglich ist ELM-PS während der Umsetzung über den Canadaarm2 mit Strom zu versorgen.

Was sollte es bringen die Racks vor dem Umsetzen auf PM auszubauen und über Harmony ins PM zu bringen. Das wäre ein Umweg und sie sind genau so lange ohne Strom wie beim Umsetzen des Moduls.

Aber wie gesagt, ich weiß nich die Antwort auf Macs Frage ob es überhaupt was ausmacht die Racks runterzufahren.....

nico
Titel: Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
Beitrag von: Janosch750 am 07. April 2008, 20:42:31
Zitat
Das kleine Kibo Modul hat doch eine abgeschrägte Seite (Einschnitt) am Ende.Weiß jemand warum oder für was? :-?
Eigentlich ist das ganz einfach und die Frage sollte eher umgekehrt lauten: warum haben die Japaner den übrigen Teil über dem innen natürlich konischen (oder kugelsegmentförmigen) Abschluss des Druckbehälters derart eckig verkleidet? Denn bei einem Innendruck von 1 Bar lastet auf der gesamten Fläche (Innendurchmasser mit 4 m angenommen) eine Kraft von sage und schreibe 125 Tonnen. Wer es nicht glaubt (ich habe auch erst gestutzt) rechne es nach: 1 Bar ist ein Kilopond pro Quadratzentimeter, ein Quadratmater hat 100*100 = 10000 Quadratzentimeter, also 10 Tonnen pro Quadratmeter und bei 4 m Durchmesser ergibt sich 2*2*Pi = 12.57 * 10 etwa 125 Tonnen Kraft, die jenen Abschluss nach außen drückt. Sowas mit einer flachen Platte zu machen, würde viel zu dickes und damit schweres Material erfordern, deswegen muss der natürlich abgeschrägt sein. Und um nun den PDGF zu befestigen mussten die Japaner lediglich die dünne Verkleidung durchbrechen, damit sie ihn am wirklichen Druckkörper befestigen können. Aber was diese übrige Verkleidung nun soll, weiß ich auch nicht ;-)
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: STS-49 am 24. April 2008, 16:12:26
Hi,

Hat Kibo PM eigentlich ein oder vllt. mehrere Fenster ?

Könnte das in der roten Marlierung eines sein ?
(https://images.raumfahrer.net/up013581.jpg)

EDIT: Ich glaube doch nicht, denn sonst würde es nicht zur Erde zeigen...außerdem wären ja entsprechende Racks im Weg...
nico
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: MSSpace am 24. April 2008, 18:07:47
Ich tippe auch eher darauf, dass es sich um einen Anschluss irgendeiner Art handelt.
Gruß,
MSSpace...
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: terraformer1 am 24. April 2008, 21:51:04
Zitat
Hi,

Hat Kibo PM eigentlich ein oder vllt. mehrere Fenster ?

Könnte das in der roten Marlierung eines sein ?
(https://images.raumfahrer.net/up013581.jpg)

EDIT: Ich glaube doch nicht, denn sonst würde es nicht zur Erde zeigen...außerdem wären ja entsprechende Racks im Weg...
nico


An der Luftschleuse sind zwei Fenster.
https://images.raumfahrer.net/up050072.jpg
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: STS-49 am 25. April 2008, 13:40:47
Hi,

Ich habe gerade auf einem Bild entdeckt das dort eine GF montiert wird.
Genau auf dieser Stelle sitzt sie.
(https://images.raumfahrer.net/up013580.jpg)

Bleibt trotzdem meine Frage....?

nico
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: STS-49 am 26. April 2008, 19:08:22
Zitat

An der Luftschleuse sind zwei Fenster.

Auf diesem Bild von der Montage der Remote Manipulator von PM sieht man es noch ein bißchen besser.
Scheinen ja 2 richtig große Fenster zu sein, etwa der Durchmesser wie beim Fenster von Destiny, wenn nicht sogar noch größer  :)

(https://images.raumfahrer.net/up013579.jpg)

nico
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: HAL2.0 am 27. April 2008, 21:08:04
Jaup,es gibt "nur" diese beiden Fenster in Kibo. Da is Swesda mit seinen DREIZEHN Stück schon besser bestückt.... ;D Aber wenn man diesen Rundumblick (Swesda : 7x nadir,1x portside,1x starboard,1x aft,1x starboard/nadir,1x starboard/zenit,1x portside/zenit) wünscht,brauch man ja nur rüberschweben ! :)
Ein "internes" Fenster hat Kibo allerdings noch: in der Materialluftschleuse. Dort sieht man allerdings nur dann ins Freie,wenn die äußere Materialluke offen ist.
mfG HAL
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Kreuzberga am 16. September 2008, 23:00:41
Habe diesen, etwas kuriosen Artikel über Kibo gefunden:
http://mdn.mainichi.jp/mdnnews/news/20080915p2a00m0na003000c.html

Darin steht, dass nur noch eine von 4 Lampen im ELM-PS und 11 von 17 Lampen im Kibo PM nicht durchgebrannt seien. Ersatzlampen gebe es keine, da auch im Rest der ISS viele Lampen kaputt gegangen seien und darüber hinaus könnten im November nur 6 Ersatzlampen mit dem Shuttle geliefert werden-.  :o

Wie bitte?

1. Meine Energiesparlampen sind schon seit Jahren nicht durchgebrannt und verbrauchen mit 6 Watt auch nicht gerade viel. Kibos Lampen dagegen funktionieren schon nach ein paar Wochen nicht mehr?! Ob es bis November komplett dunkel wird?  ;)

2. Wieso hat man nicht von vornherein LEDs benutzt?!

3. Warum können denn im November gerade mal 6 Ersatzbirnen gebracht werden? Sooo viel Platz nehmen die jetzt auch nicht weg!

Verwundert,
Kreuzberga  :-?
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Nitro am 16. September 2008, 23:34:59
In dem Artikel steht, dass die 6 kaputten Birnen in Kibo ausgetauscht werden, nicht dass sie nur 6 mit hoch nehmen. Ich bin mir sicher die haben noch mehr Lampen dabei.
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Crest am 17. September 2008, 08:34:33
Zitat
2. Wieso hat man nicht von vornherein LEDs benutzt?!
Weil LEDs auch gravierende Nachteile haben. So haben sie zum Beispiel einen derart engen Streuwinkel, dass man sie für eine gleichmäßige Raumausleuchtung kaum nutzen kann. Und um eine vernünftige Lichtmenge zu erzeugen, braucht man so viele LEDs, dass eine derartige Lampe dann genauso viel Strom braucht wie eine normale Energiesparlampe.

René
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Kreuzberga am 17. September 2008, 18:26:43
Zitat
In dem Artikel steht, dass die 6 kaputten Birnen in Kibo ausgetauscht werden, nicht dass sie nur 6 mit hoch nehmen. Ich bin mir sicher die haben noch mehr Lampen dabei.

Stimmt, so wird das gemeint sein, auch wenn es etwas missverständlich formuliert ist und insgesamt doch sogar 7 Lampen in Kibo (PM + ELM-PS) ausgetauscht werden müssen.

@Crest: Dein Argument gilt vielleicht für früher, aber heute wäre es durchaus möglich kostengünstig entsprechend leistungsstarke LEDs einzukaufen. Naja, die Birnen für Kibo wurde 1997 produziert... damals war es vielleicht noch so, wie du sagst.

Btw, um was für Birnen handelt es sich denn eigentlich bei den Lampen der ISS? Sind das extra-teure und praxis-unerprobte Spezialanfertigungen, oder einfache handelsübliche Produkte?
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Ricardo am 18. September 2008, 20:17:09
Auch heutige LED Lampen haben nicht den Ausleuchtwinkel wie eine Glühlampe, Energiesparlampe oder Leuchtstoffröhre.Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man irgendwelche Spezialanfertigungen verbaut hat.Entweder sind es pro Lampenzeile 2 Energiesparlampen mit Fassungsgewinde E27 oder eine Leuchtstofflampe.Anhand der Baulänge so bei 30W.Vergleiche auch heutige Anwendungsgebiete von LED als Leuchtmittel.Sie kommen weiterhin nur in punktuel auszuleuchtendenden Anwendungsgebieten vor.Da wären Taschenlampen,Spotstrahler oder Standlicht bei KFZ.

Ricardo
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Schillrich am 18. September 2008, 20:27:21
Genauso wie in Flugzeugen nichts handelsübliches verbaut wird, ist das auch in der bemannten Raumfahrt nicht der Fall. Und wenn man doch ein normales Bauteil nutzen möchte, wird es aufwändig zertifiziert, womit die "Billigkeit" verloren geht.
Billig waren die Dinger bestimmt nicht ...
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: GG am 18. September 2008, 22:15:54
Zitat
Auch heutige LED Lampen haben nicht den Ausleuchtwinkel wie eine Glühlampe, Energiesparlampe oder Leuchtstoffröhre.
Mittlerweile schon. Es gibt Lampen mit normalen Fassungen, in deren Leuchtkopf Dutzende Leuchtdioden verbaut sind. Kosten um 30 Euro, Stromverbrauch 1/10, Haltbarkeit 30 Mal länger, produzieren viel weniger Wärme und sind stoßresistent. Eigentlich sind sie ideal für die Raumfahrt. Es hängt wohl an der Zertifizierung. Und am trägen Bürokratenapparat.

Punktquellen sind sogar noch besser. Auch gegen das "kalte" Licht wurde schon viel getan.

GG
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Kreuzberga am 18. September 2008, 23:36:18
Zitat
Und wenn man doch ein normales Bauteil nutzen möchte, wird es aufwändig zertifiziert, womit die "Billigkeit" verloren geht.

Hm, danke für den Hinweis auf die Zertifizierung.

Aber, das muss ich mal so anmerken: Aus der Ferne betrachtet mutet die ganze Sache doch etwas seltsam bis abdurd an. Da werden Leuchtmittel aufwändig und teuer zertifiziert - was einen davon abhält zeitgemäße off-the-shelf-Ware zu verwenden - nur um dann doch recht fix kaputt zu gehen.
Ich finde, die Vermutung liegt nicht ganz fern, dass z.B. LED-Birnen wie die von Günther beschrieben, wahrscheinlich länger gehalten hätten.

Oder gibt es irgendwelche speziellen *Weltraumumstände*, die die Funktion von LEDs beeinträchtigen könnten?
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: alswieich am 19. September 2008, 00:01:36
Mahlzeit!

Also daß da oben in der ISS Leuchtstofflampen statt LEDs verwendet werden hatte mich auch etwas verwundert. ABER: Wann begann die Entwicklung und der Bau der ISS-Module und seit wann gibt es Hochleistungsleuchtdioden mit brauchbarem Wirkungsgrad? Ganz genau weiß ich es zwar auch nicht, aber die LEDs kamen meiner Meinung nach erst nach den Modulen so richtig in Schwung und wenn die Stationsmodule Fassungen für Leuchtstoffröhren haben kann man da nicht so ohne weiteres LED-Module reindrehen. Leider.

Gruß
Peter
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: STS-49 am 26. September 2008, 14:09:04
Hi,

Letzten Mittwoch sind am KSC die letzten Teile von Kibo angekommen.

Die Exposed Facility (EF) und die Experiment Logistics Module Exposed Section (ELM-ES) wurden in Spezialcontainern mit einer Antonow An-124 eingeflogen und anschließend mit einem Tieflader in die Space Station Processing Facility gebracht.

                                  Kennedy Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)

(https://images.raumfahrer.net/up013577.jpg)

Die EF und die ELM-ES werden in der Payloadbay der Endeavour bei STS-127 zur ISS gebracht und dort an Kibo montiert.
Der Starttermin ist im Momment der 15.Mai 2009

(https://images.raumfahrer.net/up013578.jpg)

nico
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: STS-49 am 01. Oktober 2008, 12:20:26
Hi,

ELM-ES ist in der Space Station Processing Facility (SSPF) angekommen.
Es wurden einige Kabelarbeiten erledigt um ELM-ES auf eine Arbeitsplattform zu bringen.
Vielleicht sieht man in der nächsten Zeit etwas davon auf den Webcams.

(https://images.raumfahrer.net/up013576.jpg)

Mehr Bilder findet ihr hier:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

nico
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: jok am 02. Oktober 2008, 10:04:49
Hallo,

..nach dem eintreffen weiterer Komponenten für die "Komplettierung" von Kibo (Exposed Facility (EF) und die Experiment Logistics Module Exposed Section (ELM-ES)...besuchte die Crew der STS-127 die im Mai 2009 starten soll die Space Station Processing Facility :)
(https://images.raumfahrer.net/up013575.jpg)
Bild NASA....im Bild-Communication System Extended Facility, or ICS-EF-

Alle Bilder gibt es HIER (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)

gruß jok
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: STS-49 am 07. Oktober 2008, 12:17:33
Hi,

Die Exposed Facility (EF) wurde aus ihrem Transportcontainer gehoben und in die High Bay der Space Station Processing Facility (SSPF) geschoben.
Die EF ist der Teil der Außenplattformen der dierekt an Kibo befestigt wird. (Mittlerer Teil im Bild von Post #56)
Auf dem Bild sieht man die Verbindungstelle sehr gut an den 8 goldfarbenden Haken.
Außerdem sieht man die gelben Starthaltrungen mit denen die EF in der Payloadbay befestigt wird.Sie werden mit Thermalcovers versehen wenn die EF an Kibo montiert ist.

Die Bilder gibt es hier: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

(https://images.raumfahrer.net/up013574.jpg)

nico
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: STS-49 am 10. April 2009, 12:39:34
Hi,

Hab grad in der Expedition 19 Gallery ein interesantes Bild gefunden.
Koichi Wakata hat Arbeiten in der Luftschleuse in Kibo durchgeführt.

Ist es das erste mal das sie im Orbit geöffnet wurde ?...sieht echt groß aus.
Ich frag mich ob man theoretisch ne EVA daraus starten könnte  :)

(http://www.pic-upload.de/10.04.09/6jdeua.jpg)
 (https://images.raumfahrer.net/up013572.jpg)

(http://www.pic-upload.de/10.04.09/2et9eg.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013573.jpg)


nico
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: GG am 10. April 2009, 13:59:38
Am 5. April hat Koichi Vorbereitungsarbeiten für den Einsatz vorgenommen. Im wesentlichen hat er Transportsicherungen an der Schleusensteuerung und -anzeige, an einer Venilbox und am Gleitschlitten entfernt und die Antriebswelle überprüft.

Den Schlitten kann man zum Beladen in das Modul fahren und zum Entladen natürlich auch aus der Station. Dort wird dann im Normalfall mittels japanischem Manipulator gearbeitet.

Die Schleuse hat einen Innendurchmesser von 1,4 m und eine Länge von 2 m. Transferfracht darf die Abmessungen 64 x 83 x 80 cm haben und maximal 300 kg träge sein.

(Für Ausstiegsmanöber ist die Schleuse nicht vorgesehen, nicht einmal im Notfall.)

GG
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Moser2009 am 10. April 2009, 14:01:35
Hi,
laut Wikipedia ist die Luftschleuse nicht für eine EVA gedacht.
Ob es möglich wäre weis ich auch nicht ;)

moser
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Moser2009 am 10. April 2009, 14:02:06
http://de.wikipedia.org/wiki/Kib%C5%8D

sry hab die seite vergessen ;D ;D
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: HAL2.0 am 10. April 2009, 16:11:40
Eine gute Konstruktion - sowas begeistert doch. Ich bin ja mal gespannt,was die "automatisierte Materialluftschleuse" der Russen am MLM zu bieten hat.....wenn man in Russland gewillt ist,wenigstens diesen Teil der ISS auch wirklich auszubauen......ich glaub es,wenn ich es sehe.
Nix gegen die Russen,gell,bitte nicht falsch verstehen......

Grüßle,HAL

Ähm....ich erlaube mir mal einen kleinen Scherz und übersetze die englische Übersetzung des russischen Wortes für "Airlock" zu "Luftschloss". Weis ned,ob das noch jemand lustig findet,ansonsten Entschuldigung.....*kicher* *tränenlach*
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: GG am 10. April 2009, 21:59:41
Ich finde, die Japaner haben bisher prima Wort gehalten und einen sinnvoll einsetzbaren eigenen Komplex zur ISS beigesteuert. Ich denke, davon werden alle beteiligten Partner profitieren können.

Hier nochmal die englischsprachige JAXA-Seite zu Kibo: http://kibo.jaxa.jp/en/about/kibo/jpm/

GG
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: HAL2.0 am 23. Mai 2009, 23:33:23
Guten Abend !

Beim Durchforsten des Netzes nach brauchbaren Informationen zum weiteren Ausbau des Kibo-Komplexes bin ich auf das folgende *.pdf (1,22 MB) gestossen. Leider in englisch,aber immerhin nicht in japanisch... ;D

http://www.aprsaf.org/data/aprsaf14_data/day1/SEU01_APRSAF_14_SEUWG%20IntroductionB.pdf

Kurz zum Inhalt:

Bisher ist uns bekannt,das sich die Experiment-Racks SAIBO und RYUTAI im PM befinden,und nach STS-127 die Experimente SEDA-AP und MAXI extern an der EF.
Neu ist der Startzeitpunkt des nächsten ISPRs der Japaner,nämlich KOBAIRO mit der Nutzlast "Gradient Heating Furnace",mit dem zweiten HTV im Jahr 2010. (Das erste HTV,der "Technology Demonstrator",wird 2009 ein amerikanisches ISPR befördern,nämlich EXPRESS-Rack 8.)
Das japanische Außenexperiment SMILES wird hingegen bereits mit dem ersten HTV 2009 zur EF gebracht.

Bis zu diesem Zeitpunkt,nämlich der Installation und Inbetriebnahme von je 3 internen wie externen Nutzlasten,bezeichnet die JAXA den Zeitrahmen als "Ausbaustufe 1" (frei übersetzt).

Für die "Ausbaustufe 2" wurde die Entwicklung von 2 weiteren internen Nutzlasten (=ISPRs) in Angriff genommen,die im Zeitrahmen um 2010 realisiert werden soll - also recht bald.
Dazu werden wohl ein "Multi-purpose Small Payload Rack for small Experiment Users" und
ein "Aquatic Habitat for small Fishes" geplant.
Neue externe Nutzlasten für die EF sollen für die beiden Startmöglichkeiten 2011 und 2013 entwickelt und bereitgestellt werden. Für 2011 handelt es sich um 50 kg-Lasten,für 2013 um 500 kg-Lasten ("50 kg-Class,500 kg-Class").

Es lassen sich noch einige Informationen mehr herauslesen,aber seht doch selbst. ;) Und es gibt eine Vielzahl von Bildern zum Erwähnten.

Natürlich ist es nur ein Ausschnitt,aber ich hoffe zum Verständnis des weiteren Fahrplans der Japaner beigetragen zu haben.
Gruß,HAL

EDIT/Weiterführende Links:
-zur Gradient Heating Furnace:
http://kibo.jaxa.jp/en/experiment/pm/ghf/
-zum zukünftigen "Fahrplan"/Experimenten:
http://kibo.jaxa.jp/en/experiment/fy2009/
Hier ist ganz interessant,das das erste HTV einfach "HTV",das zweite aber "HTV 1" (!) genannt wird.
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: oggyvan am 24. Mai 2009, 12:42:52
Ich wusste doch, das die Japaner nicht ohne Fisch leben können.  :) Da es ohne nicht geht, nehmen sie einfach ein Aquarium mit. Ob es dann einmal im Monat frischer Sushi gibt?  ;D  ;D  ;D

Ne ich finde es sehr interessant ein Aquarium anzuschleppen immerhin müssen die Fische ja auch irgendwie mir der Schwerelosigkeit zurecht kommen.
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: HAL2.0 am 04. März 2010, 18:13:28
Guten Morgen, DAVE !

Hmm, lange nichts mehr zu Kibo gehört/gelesen/geschrieben...
Es ist aber auch nicht ganz einfach, denn irgendwie stimmen Pläne und Realität nicht wirklich überein. Das allererste HTV hat z. B. kein Express-Rack 8 transportiert....u.s.w. Es wurde alles umgeplant, was aus früheren Quellen zu entnehmen war - daher war mir auch nicht nach weiteren Posts. Es würde doch wieder anders kommen...

Gibt es dennoch irgendetwas erwähnenswertes - sagen wir, ohne Garantie für das Startdatum ? (trau ich mich nicht mehr)

Jaup, gibt es. Bisher kommen Kobairo (mit der GHF) und das "Multi-purpose Small Payload Rack for small Experiment Users" MSPR mit u.a. seinem "Aquatic Habitat" dazu - hatten wir schon.
Das sind 2 Racks, fehlt aber noch eines auf insgesamt 5:
Das ELF ! "Electrostatic Levitation Furnace"
Hier wird berührungsfrei Materialwissenschaft an metallischen und keramischen Schmelzen erforscht. Erinnert an das amerikanische Space-Drums (Express 5/JEM) bzw. das europäische MSL-EML (MSRR 1/Destiny).

Nochwas ? Nun, offenbar entscheidet man sich in Punkto Außenexperimenten für einen HTV-5-Start zwischen EUSO, CALET und dem ADR - mir war das neu.
(Für die Begriffe bitte googeln, sonst werde ich hier zuviel schreiben müssen.)

Dazu ein "topaktuelles" Dokument von Dezember 2008. Wundert euch nicht über das Alter, es ist das detaillierteste, das ich gefunden habe:
http://www.aprsaf.org/data/aprsaf15_data/seuwg/Tanaka.pdf

Bestimmt ändert sich wieder alles, aber immerhin ist es eine neuere Näherung.  ;D

mfG, HAL

Ergänzung: Wer des Englischen, aber nicht des Japanischen mächtig ist, sollte sich mal das "Kibo-Handbuch" ansehen. Schlappe 130 Seiten an durchaus interessanten Infos - immerhin eine erste Übersicht !  ;D . Um die 6 MB.
http://kibo.jaxa.jp/library/fact/data/kibo-handbook_en.pdf
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: HAL2.0 am 04. März 2010, 18:53:50
Nochwas zur ELF:

Die Grundidee der Amerikaner, Europäer und Japaner ist dieselbe: man will Materialschmelzen berührungsfrei (vom umgebenden Behältnis) untersuchen. Das geht natürlich ideal in der Schwerelosigkeit des Alls. Aber alle haben unterschiedliche Ansätze, wie die Materialprobe frei schwebend in der Mitte des Experimentalcontainers bleibt:
-Europäer: (MSL-EML): elektromagnetische Wechselwirkung
-Amerikaner: (Space-Drums): Ultraschall
-Japaner: (ELF): elektrostatische Kräfte

In Spock's Worten: "Faszinierend !"

mfG, HAL
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Ruhri am 04. März 2010, 22:51:34
Tja, das ist der (internationale) Wettbewerb.  :)

Wollen wir nur hoffen, dass das japanische Experiment keiner Rückrufaktion unterliegen wird.  ;)

Aber mal ehrlich: Man wird sehen, welcher Ansatz mehr bringt, und vermutlich hat man sich auch ein wenig abgesprochen.
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: rm39 am 11. März 2010, 17:56:00
Um mal den ISS Thread zu entlasten ;), schreibe ich es hier rein. Ich glaube das passt schon.
Auch heute gab es einige Aktivitäten mit dem Small Fine Arm (SFA) und dem Roboticarm von Kibo (JEMRMS). Ich habe nur nicht verstanden ob nur getestet oder auch schon Arbeiten ausgeführt wurden. Zum Schluss wurde der SFA vom Roboticarm gelöst. Auf dem vierten Bild ist der Endefektor vom SFA zu sehen. Auf dem fünften Bild die Ansicht durch ein Kibofenster nach außen.
(https://images.raumfahrer.net/up013566.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-4904473/vlcsnap-2010-03-11-17h24m01s125.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013567.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-4904475/vlcsnap-2010-03-11-17h24m31s169.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013568.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-4904477/vlcsnap-2010-03-11-17h34m52s242.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013569.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-4904478/vlcsnap-2010-03-11-17h37m48s206.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013570.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-4904481/vlcsnap-2010-03-11-17h44m20s30.jpg.html)

Soichi Noguchi an der Robotic Workstation in Kibo
(https://images.raumfahrer.net/up013571.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013571.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Quelle:NASA
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: HAL2.0 am 11. März 2010, 18:35:02
Danke dir, die Aktivitäten um den SFA habe ich glatt verpennt.
Sehr schön, somit arbeiten nun alle Systeme an Kibo so wie erwartet. Sehr geil, was die Japaner da aufgestellt haben.

erfreut, HAL

Achso, die Materialluftschleuse....nun, da passt möglicherweise sogar ein Mensch im Raumanzug rein, aber durch die kleine Luke kommt der nicht nach draußen. Es ist eine Materialluftschleuse - für bemannte Aktivitäten gibt es jetzt aber auch genug Alternativen. Quest ist da, und auf russischer Seite sogar Pirs und Poisk. (Letztere haben je 2 Luken, aber natürlich macht man nur je eine auf.)
3 Luftschleusen für EVAs dürften reichen.
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: paygar am 11. März 2010, 18:46:19
Als Ergänzung noch dieses wunderschöne Photo von Soichi:

(http://s3.amazonaws.com/twitpic/photos/large/73582498.jpg?AWSAccessKeyId=0ZRYP5X5F6FSMBCCSE82&Expires=1268330433&Signature=%2FHcKtn4xzaCq14cAM%2FIaDKO6las%3D)
Small Fine Arm(new robot arm "Ko-Bot") soars into the open space! From JEM airlock, looking out.

Quelle und bessere Auflösung: http://twitpic.com/17t4ma (http://twitpic.com/17t4ma)
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: HAL2.0 am 11. März 2010, 19:36:05
Wow, geiles Bild ! :)
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: rm39 am 16. März 2010, 14:24:01
Hi,

wieder ein HD-Video von Jaxachanel. Zu sehen unter anderem das Öffnen der Materialschleuse von KIBO. Weiterhin wird die Übernahme des SFA durch den Kiboarm gezeigt. Die Filmlänge beträgt allerdings nur ca. vier Minuten, dann ist nichts mehr zu sehen. :-[
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: rm39 am 27. März 2010, 18:59:46
Hi,

Jaxachanel hat letzte Woche weitere HD-Videos vom japanischem Teil der ISS bereitgestellt.
Gezeigt wird im Film die Arbeit der japanischen Bodenstation, es sind noch mal Bilder vom Ausschleusen des SFA zu sehen.
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: rm39 am 19. April 2010, 18:43:16
Jaxachanel erfreut uns mit einem weiteren HD-Video. Man versteht zwar nicht viel, aber die Bilder über das japanische ISS-Segment sprechen für sich.
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: rm39 am 21. Juni 2010, 16:17:03
Auf Jaxachanel ist wieder ein HD-Video erschienen. Dabei geht es um die ISS und natürlich um Kibo. Alles wie immer in japanisch und teilweise schon gezeigt, ich finde trotzdem sehenswert.
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: rm39 am 12. März 2011, 17:13:38
Durch das schwere Erdbeben in Japan und dem damit verbundenen Ausfall des Tsukuba-Kontrollzentrums wurde der japanische Stationsteil heruntergefahren. Lediglich einige Kontrollen und der MELFI-Gefrierschrank werden weiterbetrieben. Z.Z. wird der japanische Stationsteil provisorisch von Houston betreut, da alle Mitarbeiter des JAXA’s SSIPC (Space Station Integration & Promotion Center) evakuiert wurden. ???
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: HAL2.0 am 13. März 2011, 06:13:00
Kibo wurde fast komplett heruntergefahren.....Stunden später fasse ichs immer noch nicht. Zuerst mal denkt man doch: das Erdbeben und der Tsunami waren an Land, was hat das mit der ISS zu tun? Aber ohne Kontrollzentrum kann man eben keine scheinbar so kleine "Blechröhre" im All betreiben. Indirekt zeigt das auf, wie viel der Arbeit die Bodenstation(en) bei ISS-Experimenten eigentlich wirklich leisten - ohne gehts eben nicht, und zwar gar nicht. Aus der Forscherperspektive natürlich schade, denn gerade jetzt hat Kibo ja 2 neue Forschungsracks bekommen, die aber ebenso ungenutzt bleiben, wie auch der Rest, abgesehen von Melfi1.
Nun, bei aller Liebe zu meinem "Weltwunder" ISS scheint mir das trotzdem das geringste Übel zu sein. Vermutlich 12.000++ Tote, eine (eine?) Kernschmelze in Fukushima, heftige infrastrukturelle Schäden.....das ist alles nur noch grässlich. :(

Nun gut, zurück zum Thema: Kibo steht nun still.
mit mulmigen Grüssen, HAL
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Collins am 13. März 2011, 10:10:38
Damit beantwortet sich auch eine Frage die beim Stammtisch in Hannover gestellt wurde:

Hat das Beben auswirkungen auf die Japanische Raumfahrt?

Leider ja.  :-\

Collins
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Voyager_VI am 13. März 2011, 15:58:46
Durch das schwere Erdbeben in Japan und dem damit verbundenen Ausfall des Tsukuba-Kontrollzentrums wurde der japanische Stationsteil heruntergefahren. Lediglich einige Kontrollen und der MELFI-Gefrierschrank werden weiterbetrieben. Z.Z. wird der japanische Stationsteil provisorisch von Houston betreut, da alle Mitarbeiter des JAXA’s SSIPC (Space Station Integration & Promotion Center) evakuiert wurden. ???

Für alle noch ein Link zur Diskussion und Bildern an anderer Stelle:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9652.msg179011#msg179011 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9652.msg179011#msg179011)
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: rm39 am 19. März 2011, 20:02:07
Hier ein kurzer Zwischenstand zum SSIPC (Space Station Integration & Promotion Center) in Tsukuba/Japan. Zur Wiederaufnahme der nominellen Operationen des SSIPC wurde berichtet, für das JEM-OCS (Operation Control System) und das HTV OCS wurden keine größeren Probleme identifiziert. Die Kommando- und Telemetrieüberwachung sind intakt, die internationale Hauptkommunikation wurde am 16/17. März wieder hergestellt. Eine Backup-Leitung ist ebenfalls errichtet worden und erste Testbefehle des SSIPC mit JEM und HTV-2 wurden erfolgreich ausgetauscht. Allerdings ist die Stromversorgung nicht stabil, Ausfälle sind daher weiterhin möglich. Die Abreise von HTV-2 von der ISS ist weiter für den 28. März geplant. Great work, JAXA!  :D
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: rm39 am 23. März 2011, 16:18:45
Gute Nachrichten von gestern, die Kommando-, Telemetrie- und Nachrichtensysteme sind im SSIPC (Space Station Integration & Promotion Center) in Tsukuba/Japan wieder in Funktion. Es wurde damit begonnen die Systeme und Racks in Kibo/JEM wieder in Betrieb zu nehmen.

Siehe auch hier:
http://iss.jaxa.jp/en/htv/mission/htv-2/news/kibo_htv2_op_resume.html (http://iss.jaxa.jp/en/htv/mission/htv-2/news/kibo_htv2_op_resume.html)
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: rm39 am 13. Juli 2011, 18:16:53
Hier mal ein schöner Einblick in die Arbeit der japanischen Bodenstation. Da werden Planungskonferenzen zw. NASA/JAXA/ESA abgehalten, Satoshi Furukawa direkt bei Forschungsaufgaben in Kibo unterstützt und einige andere Arbeiten mit japanischer Beteiligung auf der ISS gezeigt. Teilweise schöne HD-Bilder aus dem Kibo-Modul. :D

ws
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: rm39 am 20. Juli 2011, 16:41:58
Satoshi Furukawa twittert, gestern vor zwei Jahren wurde der Aufbau des japanische Forschungskomplexes mit STS-127 abgeschlossen. Alle vier Module, Kibo, ELM-PS, die EF und ELM-ES, befinden sich seit dem Juli 2009 im All.
Weiter werden seit nun mehr als drei Jahren im Kibo Labormodul verschiedenste Wissenschaftsexperimente durchgeführt. Es ist ein sehr ruhiges und großes Experiment-Laboratorium! Die JAXA kann stolz sein.
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: GG am 20. Juli 2011, 16:57:43
Das große Modul, das kleine Modul und die Außenplattform sind drei, aber was ist Nummer 4?
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: STS-125 am 20. Juli 2011, 16:59:33
Der Roboterarm JEM-RMS ist auch noch dabei ;)

mfg STS-125
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: rm39 am 20. Juli 2011, 17:03:32
Der Arm zählt zu Kibo-Pressurized-Module. Die Außenplattform unterteilt sich in Experiment-Plattform (EF) und Außenlager (ELM-ES).
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: GG am 20. Juli 2011, 17:05:23
Aha, danke. Das hatte ich schon befürchtet. ;)
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: HAL2.0 am 20. Juli 2011, 23:45:20
Nur der Vollständigkeit halber: das ELM-ES ist nur ein einziges Mal an der ISS gewesen, nämlich während STS-127. 2 externe Experimente und eine Funkanlage flogen damals mit hoch - aber nach (mit!) der Shuttle-Mission kehrte die Frachtpalette wieder zur Erde zurück.
Egal, der KIBO-Laborkomplex macht sich wirklich gut! Hat ja auch einen Industriedesignpreis gewonnen....nicht zu Unrecht. :)

mfG, HAL

Anmerkung: Ich konnte mir das nie merken....für alle anderen, denen es ebenso ging:
ELM-ES= Experiment Logistics Module - Exposed Section
ELM-PS= Experiment Logistics Module - Pressurized Section <--- das ist heute noch "oben" auf dem KIBO-Labor montiert. Die Amerikaner nennen es JLP = Japanese Logistics Pressurized.

Anmerkung2: Immer diese Abkürzungen....mein Vorschlag zur ELM-ES:
ELM-ES-OM-JKY-LCI-CP
Experiment Logistics Module - Exposed Section - Oh Moment - Just Kiddin You - Lets Call It - Cargo Palette
=
Experiment-Logistikmodul - [dem All]Ausgesetzte Sektion - Oh Sekunde - War nur n Witz - Lasst es uns[wie folgt] nennen - Frachtpalette
 ;D
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: Ian am 29. November 2011, 00:29:32
Hi,

*Thema wieder nach oben kram*

Heute Nacht wird von der japanischen Bonden Kontrollstation aus das JEM-RMS hochgefahren und benutzt. Die Aktivitäten beginnen um 03:00 MEZ heute und enden um 14:00 MEZ heute.
Das ganze könnt ihr auf dem ISS Livestream verfolgen:

http://www.nasa.gov/multimedia/isslivestream.asx (http://www.nasa.gov/multimedia/isslivestream.asx)
http://www.ustream.tv/channel-popup/live-iss-stream (http://www.ustream.tv/channel-popup/live-iss-stream)

Sowie die einzelnen Schritte der Operation hier:
http://spacestationlive.jsc.nasa.gov/timeline/timelineScience.html?day=333 (http://spacestationlive.jsc.nasa.gov/timeline/timelineScience.html?day=333)

Klickt dann auf JEM die Orangen Aktivitäten sind die vom JEM-RMS.

Ich hab das mal hier rein geschrieben weil es recht wenig mit der derzeitigen Expedition 30 Crew zutun hat. ;)

Gruß Ian
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: rm39 am 08. Dezember 2011, 17:03:01
In dieser Folge von SPACE@NAVI-Kibo WEEKLY NEWS No. 152 sehen wir noch einiges von Satoshi Furukawa während seiner Zeit auf der ISS. Ab der Hälfte des Beitrages ist etwas über das im nächsten Jahr startende JAXA-Experiment Aquatic Habitat (AQH) in Kibo zur Erforschung von im Wasser lebenden Organismen zu sehen. Das AQH wird sich aus einem geschlossenem Wasserumlauf-System mit zwei Aquarien zusammengesetzten. Das Aquarium hat ein automatisches Zufuhrsystem, LED-Licht für den Tages/Nacht Zyklus und eine CCD Kamera für die Beobachtung. Die Aquarium-Umgebung wird durch die Wasserdurchfluss-Kontrolle, Wassertemperaturkontrolle aufrechterhalten, enthält einen Gasaustausch mit Luft und biologische/mechanische Filter. Außerdem wird das AQH Wartungsmöglichkeiten im All, wie Wasserqualitätskontrolle, Wasseraustausch, Filterersatz und so weiter haben, um langfristige Experimente bis zu 90 Tagen zu erreichen. Die Hardware wird mit dem HTV zur ISS gelangen, die lebenden Bestandteile mit der Sojus oder Progress. Die Rückführung von Ergebnissen/Proben kann nur mit der Sojus-Landekapsel erfolgen.

ws
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: rm39 am 22. Dezember 2011, 18:44:20
Am 6. Dezember fand ein Test.......

siehe auch hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10209.msg208665#msg208665 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10209.msg208665#msg208665)

Gestern fand nun der dritte und letzte Test mit dem japanischen Robotic-Arm JEMRMS statt. Das JAXA’s Robotics Team (KIBOTT) erbrachte damit den Nachweis, das der Arm auch ausschließlich von der Bodenkontrolle in Tsukuba/Japan gesteuert werden kann. Ein vierter Demo-Test soll während der Dockingphase von HTV-3 im Juli 2012 erfolgen. Dort geht es um Bewegungen des Arms mit einer Nutzlast am Ende. Zur Zeit ist der JEMRMS in seiner Stauposition geparkt.
Titel: Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
Beitrag von: tul am 05. Februar 2016, 21:40:14
Es gibt ein paar Neuigkeiten.
Der Hyperspektralsensor den das Wirtschaftsministerium gerade entwickelt bekommt keinen eigenen Satelliten sondern wird gegen Ende des Fiskaljahres 2018 an Kibo angehängt.
http://www8.cao.go.jp/space/plan/plan2/kaitei_fy27/kaitei_fy27.pdf (http://www8.cao.go.jp/space/plan/plan2/kaitei_fy27/kaitei_fy27.pdf)  S.14.

Das angehängte Röntgenteleskop MAXI scannt den gesamten Himmel nach Röntgenquellen ab. MAXI bekommt einen Nachfolger der 2019 angehängt werden soll.
http://www.gw.hep.osaka-cu.ac.jp/GWPAW2015/uploads/18th_05-%5BFollow-ups_Counterparts_1_X_Gamma_ray%5D__Kawai__iWFMAXI.pdf (http://www.gw.hep.osaka-cu.ac.jp/GWPAW2015/uploads/18th_05-%5BFollow-ups_Counterparts_1_X_Gamma_ray%5D__Kawai__iWFMAXI.pdf)
https://en.wikipedia.org/wiki/MAXI_(ISS_Experiment) (https://en.wikipedia.org/wiki/MAXI_(ISS_Experiment))