Raumcon
Allgemein => Veranstaltungen/Events/Reiseberichte => Thema gestartet von: Hansjuergen am 13. September 2008, 00:24:17
-
Spacelab wird ins Technik-Museum Speyer transportiert, Buran bekommt Gesellschaft...
Das Trainingsmodell des deutschen Weltraumlabors Spacelab verlässt am 12. September 2008 das Gelände des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln und tritt auf einem Spezialschiff seine vorerst letzte Reise an. Sie führt auf dem Rhein von Köln nach Speyer, wo das Spacelab ab dem 3. Oktober 2008 Teil der neuen Raumfahrt-Ausstellung sein wird.
Das Spacelab war das ehrgeizigste und erfolgreichste deutsche Raumfahrtprojekt der 1980er-Jahre. Bereits bei seinem ersten Flug mit dem deutschen ESA-Astronauten Ulf Merbold im November 1983 (STS-9) trug das Raumlabor gemessen am Gewicht - mehr Instrumente ins Weltall als alle europäischen Satelliten zuvor. Die Mission war auch der erste Flug eines Deutschen an Bord des amerikanischen Space Shuttle.
Trainingsmodell für Astronauten
Bis 1998 wurde das Spacelab in unterschiedlichen Konfigurationen bei 21 Raumflugmissionen erfolgreich eingesetzt. Das zylindrische Hauptmodul misst etwa vier Meter im Durchmesser bei rund sieben Metern Länge - hier arbeiteten die Astronauten an den wissenschaftlichen Experimenten. Weitere, sich anschließende so genannte Paletten von etwa drei Metern Länge nahmen Ausrüstung und Gerätschaften für Experimente außerhalb des Shuttle im All auf.
Mehr darüber hier:http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/86_read-13479/
Hansjürgen
-
Eine hochst interessante Geschichte. Bemerkenswert auch, dass das EAC die Bemühungen des Vereins Space Expo dahingehend unterstützt, den wirklich wichtigen Part der europäischen Raumfahrt auch einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die Ausstellung, die dieser Verein da in Speyer aufzieht scheint mehr als nur interessant zu werden.
Stella13
-
da kommt also nach buran noch ein tolles exponat nach speyer, wegen dem man sonst eine zweite tour durch die halbe republik unternehmen müßte.
sehr schön :)
-
Ja, das macht Laune und vielleicht kommen ja noch andere Exponate hinzu. Und vielleicht gibt es ja auch von der Transportstrecke des Spacelab diverse Aufnahmen wie damals von Buran...
Hansjürgen
-
Ist bekannt ob das Spacelab "geschenkt" wurde oder ist es eine Leihgabe des DLR?
Könnte mir Vorstellen, dass es noch ein paar andere Exponate in Speyer geben wird.
Hatte mal an die Museumsleitung geschrieben dass noch mehrere alte Titan II in der amerikanische Wüste liegen. Bis heute gab es keine Antwort...
Im übrigen: War damals für die Promotion vom Film "Apollo 13" nicht eine originalgetreue Kopie des Raumschiffs durch die Landen gezogen? Vlt liegts ja noch irgendwo in einem Lagerhus und wartet auf einen zweiten Frühling in Speyer... ;)
-
In der Pressemitteilung von dem Verein Spaceexpo ist das Spacelab als Leihgabe für deren Ausstellung aufgeführt.
Es heißt ja auch in diversen online- Pressemitteilungen, dass es bei Apollo und beyond zu sehen sein wir.
http://www.space-expo-ev.de/material/Pressemitteilung_Eroeffnung.pdf
-
Sind diese Dauerleihgaben zeitlich begrenzt?Sprich gibt es eine Empfehlung, bis wann man denn die Ausstellung spätestens besucht haben soll, um auch alle Sonderexponate gesehen zu haben.
-
Hallo Ricardo.
Wir haben Karten für den Vortrag von Charles Duke gekauft und nachgefragt: Die Ausstellung des Spaceexpo soll wohl eine Dauerausstellung über einige Jahre sein. Bei dem Material was da gezeigt wird, erscheint das auch sinnvoll.
-
Danke für die Auskunft.
Wir planen von der Astronomischen Vereinigung Karlsruhe auch einen Besuch dort zu machen.
Ricardo