Amerika will wieder aktiv werden im All. Als erstes wird der Hubble gestrichen...
Im Spiegel Online wird wie folgt zusammengefasst:
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat einen Reparaturflug zum "Hubble"-Teleskop gestrichen und damit indirekt das Ende des ganzen Projekts bekannt gegeben. Demnach ist jetzt die aufwendige Mars-Mission wichtiger als die Beobachtung ferner Galaxien.
Eure Meinung dazu?
Ich glaube gelesen zu haben, dass die Reserven noch bis 2008 reichen.
«Hubble» endgültig erblindet?
Die Hauptkamera des Weltraumteleskops «Hubble» hat sich zum zweiten Mal in diesem Jahr überraschend abgeschaltet. Diesmal gibt es kein Notstromsystem mehr, dass den Betrieb aufrecht erhalten könnte.[...]
Quelle: 20 Minuten.ch
Hi.Das ist ja tatsächlich auch eine Zeit lang diskutiert worden, wird aber nicht mehr ernsthaft erwogen.
Also,wenn das mit der Servicemission klappen sollte,wäre ich dafür,
auch eine Mission zur verfügung zu halten,damit am Ende seiner Zeit
das HST zurück auf die Erde geholt werden könnte.Dann könnte es in ein
Museum gebracht werden.Das hätte sich Hubble doch verdient.
Oder? ;)
Es könnte auch zu spät sein!Und wenn dann das eine ausfällt, kann man die Lage nicht kontrollieren/stabilisieren und es ist zu gefährlich, sich mit dem Space SHuttle zu nähern, verstehe ich das richtig?
Hoffentlich hält das Gyroskop noch so lange durch! :-?Dazu kann man Entwarnung geben:
Es könnte auch zu spät sein! :-/
Nr. 40-2006 #150; Paris, 31. Oktober 2006
Neue Wartungsmission zur Nachrüstung der Hubble-Instrumente
Nach über einem Jahrzehnt faszinierender Entdeckungen steht das Hubble-Weltraumteleskop vor einem wohlverdienten Neuanfang. Heute gab NASA-Administrator Michael Griffin grünes Licht für eine Shuttle-Mission zur Reparatur und Nachrüstung des im All betriebenen Observatoriums.
Das von der NASA und der ESA entwickelte Weltraumteleskop Hubble zeichnet sich durch gestochen scharfe Bilder und aufregende Entdeckungen aus, die vom wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet einen beispiellosen Einfluss auf unsere Weltanschauung und unser Verständnis des Universums ausüben. Hubbles unschätzbare Beiträge zur wissenschaftlichen Forschung und zur Entwicklung der Menschheit waren jedoch nur dank der regelmäßigen Nachrüstung und Verbesserung seiner Instrumente möglich.
Der Einsatz des US-Raumtransporters bei dieser fünften Wartungsmission unterstreicht, welch wichtige Rolle die Astronauten bei der Verlängerung der Einsatzdauer des Weltraumteleskops und der Erhöhung seiner wissenschaftlichen Leistung spielen. Seit dem Verlust der Columbia im Jahr 2003 absolvierte der Raumtransporter drei erfolgreiche Missionen und konnte somit bestätigen, dass durch die vorgenommenen Verbesserungen die hohen Sicherheitsanforderungen für das Raumfahrzeug und seine Mannschaft nun erfüllt sind.
Die wissenschaftlichen Möglichkeiten, die uns ein Gerät wie Hubble bietet, sind grenzenlos, so ESA-Wissenschaftsdirektor David Southwood. Dank Hubble sind wir in der Lage, unseren Ursprung zu erforschen. Wir alle sollten stolz darauf sein, dass Europa einen Beitrag zu diesem Vorhaben leistet und jeder von uns auf gewisse Weise an dessen Erfolg teilhat.
Die Wartungsmission wird nicht nur dafür Sorge tragen, dass Hubble voraussichtlich noch weitere zehn Jahre einsatzfähig bleibt, sondern auch seine Kapazitäten in Schlüsselbereichen erheblich steigern. Diese viel beachtete Mission ist für 2008 geplant und sieht mehrere Außenbordeinsätze vor.
Bei der Nachrüstung werden zwei neue wissenschaftliche Instrumente installiert: ein Spektrograph zur Erforschung des Ursprungs des Kosmos und die Weitwinkelkamera Nr.3. Beide Instrumente verfügen über hochmoderne Sensoren, die das Entdeckungspotential von Hubble erheblich steigern und die Beobachtung der lichtschwachen jüngsten Sterne und Galaxien im Universum ermöglichen werden. Dank dieser bahnbrechenden Verbesserung seiner wissenschaftlichen Kapazitäten wird das Weltraumobservatorium auch weiterhin in der Lage sein, in die größten Tiefen des Weltraums vorzudringen und atemberaubende Phänomene zutage zu bringen.
Hubble trägt heute mehr als je zuvor zur wissenschaftlichen Forschung bei. Die Astronomen beantragen fünfmal mehr Beobachtungszeit, als ihnen zur Verfügung steht, so Bob Fosbury, Leiter der Europäischen Hubble-Koordinierungsstelle. Die neuen Instrumente werden uns völlig neue Perspektiven des Universums eröffnen. Für die kommenden Jahre sind spektakuläre Beobachtungen geplant, die einige der faszinierendsten jemals in Augenschein genommenen physikalischen Phänomene umfassen: Erforschung von um andere Sterne kreisenden Planeten, nähere Untersuchung des Ursprungs unserer Milchstraße und insbesondere Erlangen tieferer Erkenntnisse über die Evolution unseres Universums.
Ungefähr zum selben Zeitpunkt, an dem der Raumtransporter zu seiner Wartungsmission aufbricht, wird die ESA das Herschel-Weltraumteleskop mit dem größten jemals im All eingesetzten Spiegel starten. Diese Mission der ESA wird unter Beteiligung der NASA durchgeführt und ergänzt Hubble bei der Erfassung des Infrarotspektrums.
Anstatt Hubble und seine alternden Instrumente sich selbst zu überlassen, erhält das Weltraumteleskop nun eine wohlverdiente neue Leistungsspritze. In der Hoffnung, dass Hubble auch künftig mit weiteren Entdeckungen zur Aufklärung der Geheimnisse des Universums beitragen wird, werden die Astronauten die fünfte Reise zum weltweit leistungsstärksten Observatorium für sichtbares Licht antreten, um dessen Einsatzdauer und wissenschaftliche Leistung zu erhöhen.
Der Start von Hubbles direktem Nachfolger, dem in Zusammenarbeit zwischen der ESA, der NASA und der Kanadischen Raumfahrtagentur (CSA) entwickelten James-Webb-Weltraumteleskop (JWST), ist für 2013 geplant. Die heute beschlossene fünfte Wartungsmission wird den Zeitraum zwischen dem Abschluss der Hubble-Mission und dem Beginn der JWST-Mission verkürzen.
Erneut Panne am «Hubble»-TeleskopQuelle: Yahoo!Nachrichten
Washington (dpa) - Mit dem «Hubble»-Weltraumteleskop gibt es erneut technische Probleme. Wie die US-Weltraumbehörde NASA am Montag im Goddard-Raumfahrtzentrum bei Washington mitteilte, ist die Hauptkamera des Teleskops ausgefallen.
Grund sei offenbar ein Fehler in der Stromversorgung der ACS-Kamera (Advanced Camera for Surveys), der bereits am Samstag aufgetreten sei. Schon seit Sommer vergangenen Jahres arbeitet die Kamera den Angaben zufolge nach einer Fehlfunktion mit einer Ersatzelektronik. Techniker würden nun versuchen, die Kamera wieder auf die Primärsysteme umzustellen, um zumindest einen teilweisen Betrieb zu ermöglichen. Die wissenschaftliche Arbeit solle noch in dieser Woche mit den verbliebenen Instrumenten des Teleskops fortgesetzt werden.
Ende vergangenen Jahres hatte die NASA eine Reparatur- und Verjüngungsmission für das alternde «Hubble»-Teleskop beschlossen. Der 11-tägige Einsatz der Raumfähre «Discovery» soll jedoch frühestens im Mai 2008 beginnen. Inwieweit sich die neue Panne mit dem ACS-System auf diese Planungen auswirke, sei noch nicht abzusehen, hieß es am Montag bei der NASA. Eine Untersuchungsgruppe solle dies bis Anfang März klären.
Das elf Tonnen schwere «Hubble»-Teleskop umkreist die Erde seit bald 17 Jahren. Aus 600 Kilometern Höhe blickt es ungehindert von den Luftschichten der Erde in die Tiefen des Alls. Nie zuvor gesehene Bilder von fernen Galaxien, sterbenden Sonnen und so genannten Schwarzen Löchern verschafften den Astronomen neue Einblicke in die Entstehung und den Aufbau des Universums.
Den Letzten Start der Atlantis geb ich mir dann LIVE am Cape!!!! 8-)Oh, das muss ich auch machen...Ich muss aber schon jetzt anfangen zu sparen... :-/
Gruß,
KSC
Der es selbst erst beim 7. Versuch geschafft hat, einen Shuttle Start live, vor Ort zu sehen
Allerdings würden ihr mehrere Monate auf dem Pad auch nicht schaden.
Das Problem dabei sind die Fixen kosten.
...
Man kann also generell sagen, daß jeder einzelne Start umso günstiger ist, je öfter insgesamt ein Shuttle fliegt -weil sich diese Fixkosten dann auf mehr Starts verteilen.
Die Startmannschaft kostet immer Gehalt, egal, ob nun eine, fünf oder zehn Missionen im Jahr geflogen werden.
Hallo Andi,
willkommen im Forum.
Missionen mit Nutzlast, und das sind alle bis auf die LON-Mission, führt man nicht mehr von LC 39B aus. Das siehst du hier im gleichen Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3725.msg54665#msg54665.
auf dem bild sind aber sieben?
auf dem bild sind aber sieben? die EMUs werden dann aber mit STS-400 mitgenommen oder? wenn ich dran denk, dass jedes kilo 10.000 dollar kostet...
berni
Da diese Mission vorausssichtlich die letzte der Atlantis sein soll würde dann das Shuttle schon beim geringsten Risiko aufgegeben werden?
werden da die Booster der lezten shuttle mission für die tests der ares 1 verwendet?
Zitatwerden da die Booster der lezten shuttle mission für die tests der ares 1 verwendet?
War auch meine Überlegung: was passiert mit dem Stack der letzten LON-Mission? Die kann ja dann nicht mehr in eine "normale" umgewandelt werden.
...Ich!
und wer will zum heutigen Zeitpunkt daran glauben?????
...
Da nimmt sich die NASA aber viel vor.
Warum können die NASA nicht einfach eine von den 2 übrigen Saturn V starten?
Endeavour stellt LON-Mission für STS-124 und
STS-125, muss also schon Mitte Juli 2008 startbereit sein.
War gestern ein bisschen länger weg!....ich auch 8-)
Her first role is in LON (Launch On Need) support of Discovery, the rescue requirement in case STS-124 gets into major trouble on orbit. STS-326's required launch date is currently July 13 - three months after Discovery is due to launch.
Die Daten von meinem selbstgebastelten Manifest stammen größten Teils von hier (http://www.cbsnews.com/network/news/space/currentglance.html#LAUNCHES) und hier (http://www.cbsnews.com/network/news/space/spacesked.html).Aber ich ;)
Ob die Daten nun noch aktuell sind, kann ich leider nicht sagen.
Hey, das hört sich ja klasse an. Habe zwar noch keinen IMAX-Film gesehen, aber ich denke, dass ich mir den im Kino ansehen werde...
Nun beginnt ab ca. 550km Höhe der so genannte Van-Allen-Gürtel, ein torusförmiger Bereich, in dem durch das Erdmagnetfeld ein buntes Pottpourie elektromagnetischer Strahlung eingefangen wird.
lg Gerrit
... die letzte Mission für Hubble und die vielleicht letzte Mission für die ATLANTIS.
Hallo,
...nochmal zur Mission STS-122 der Atlantis (Thread leider geschlosssen)
Jetzt gibt es auf der ESA Seite noch eine schöne Zusammenfassung der Mission STS-122
Das Video gibt es Hier (http://www.esa.int/SPECIALS/Columbus_Blog/SEMQ9J3CXCF_0.html)
gruß jok
Die Mission wird jetzt auf Oktober verschoben. Bis jetzt war 28. August geplant. Grund dafür sind die schon erwähnten Verzögerungen in der MAF an den beiden betroffenen ET's 127(für die eigentliche Mission) und ET-129 für die LON-400, weitere Verzögerungen werden nicht erwartet
STS-119 mit dem S6-Truss wird auf Februar 2009 verschoben, bisher war 4.Dezember 2008 geplant
Matthias
@jok
Was meinst du mit Ares IX ich dachte es gibt nur Ares I und Ares V?
Hallo,
inzwischen ist das nächste Boostersegment (rechter Booster - erstes Segment - RAB ?) für STS-125 im VAB angekommen.
Gruß
Holi
...die Bezeichnungen der einzelnen Segmente des Shuttlebooster....von unten nach oben...ah ja, das passt...Danke jok :)
-Aft-Segment
-Aft-Center-Segment
-Forward-Center-Segment
-Forward-Segment
...als Abschluß dann Frustum mit Nosecap ;)
Ich meine das RAB für Right-Aft-Boostersegment steht...also das Aft-Segment des rechten Feststoffbooster.Und LAB war das linke Aft-Segment....
STS-125 ist da wohl nach Columbia Außnahme und fliegt doch sicher Zwecks möglichem Rettungshafen ISS mit Dockingring....
Nachdem STS-125 (Startdatum ist weiterhin am 08.10.08!) ja nun unsere aktuelle Mission is gleich mal ne Frage zum Stand der Vorbereitungen.
Wie weit ist denn das Boosterstacking mittlerweile fortgeschritten? :-?
Super, vielen Dank jok! ;)
Schade das der ET Probleme bereitet, eigentlich könnts doch schon los gehen im VAB, oder? ::)
Grüßle, Andi
was passiert eigentlich mit den Booster und dem Tank von STS-400, wenn diese mission nicht benötigt wird? :-?
Was passiert eigentlich wenn die STS-400 Mission starten muss und die Endeavour dann auch beschädigt wird? Die Discovery kann man ja nicht hoch schicken da das zu lange dauert einen Start vorzubereiten, oder? Geht man dann volles Risiko und versucht den Re-entry oder was macht man dann? :-? :-/Dochdoch, die Discovery ist in null,nix startklar... ABER:
Wenn nichts bei einer orbitalen Inspektion rauskommt, wird man wohl einen re-entry machen, darf man wohl annehmen.
Aber wenn eine Beschädigung ermittelt werden sollte, wird man nach Alternativen suchen!
Z.B. Shuttle-Mission um:
- Crew komplett oder teilweise abzuholen
- Ersatz-Teile und Werkzeug zu bringen
- Das beschädigte/reparierte Shuttle autonom landen lassen
Aber garantiert NICHT: Augen zu und durch!
Was passiert eigentlich wenn die STS-400 Mission starten muss und die Endeavour dann auch beschädigt wird?Dieser Gedanke ist verboten! ::)
ZitatWas passiert eigentlich wenn die STS-400 Mission starten muss und die Endeavour dann auch beschädigt wird?Dieser Gedanke ist verboten! ::)
am Freitag wurden die haupttriebwerke in der Orbiter eingebaut.Nein Moritz, die Info ist nicht korrekt. SSME 1 und 3 wurden bereits am 10.06., SSME 2 wurde am 11.06. Eingebaut. Schau mal unter Antwort 216 in diesem Thread, da gibt es Bilder davon.
Bei STS-125 werden die ME's 2059, 2052 und 2057 benutzt.
Mit den ETs läuft es derzeit so gut, dass überlegt wird, ob man den STS-125 Start um ein paar Tage, frühestens auf den 2. Oktober, vor ziehen kann.
Gruß,
KSC
Warum ist das Equipment für die Hubble-Missionen im Weltall eigentlich immer mit goldfabener Folie geschützt, während bei den ISS-Missionen nichts davon zu sehen ist?Die Folie dient der Isolierung. Bei den ISS Modulen wird die Isolierung vermutlich durch die Meteoritenschilder verdeckt, oder ist in diese Schilder eingearbeitet.
Data gathering via actual flight hardware is set to begin with STS-125 - with sensors believed to have been added to Atlantis' boosters, though this is still unconfirmed.Es wird also vermutet, dass Sensoren installiert wurden.
In der OPF-1 läuft das Processing für Atlantis weiterhin nach Plan und man arbeitet auf das Schließen von Atlantis Payload Bay Doors am kommenden Wochenende (Samstag) hin...Die Türen wurden, vor dem Plan, bereits vergangene Nacht geschlossen ;)
Das 'Program Requirements Control Board' hat entschieden, dass der Start am 8.Oktober bleibt, er wird also nicht vorgezogen.
Grund dafür ist in erster Linie der Trainingsausfall durch die Schließung des JSC wegen Tropensturms Edouard. Die STS-125-Astronauten müssen diese ausgefallenen Trainingseinheiten nachholen und benötigen die zusätzlichen drei Tage dafür.
Guten Abend zusammen,atNico
na ich würde mal sagen Glück das Fay keine Hurrikanstärke erreicht hat.
:ohttp://radar.weather.gov/radar.php?product=N1P&rid=MLB&loop=yes
gruß der Nico
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ist 12.01 a.m nicht 18:01 bei uns.
:-? :-? :-? :-?
Hallo,
auf der NASA-Website wird jetzt auch ein Rollouttermin für STS-125 genannt: - Samstag 30.08. 12:01 a.m. EDT (06:01 Uhr MESZ) - vorausgesetzt es gibt weiterhin keine Probleme.
......
Gruß
Holi
Entschuldigt bitte fürs leichte OT:
15:00 MESZ, klein Krischan im großen weitem Netz, der rote "Buy Now" Button leuchtet. Ich suche kurz (30 Sek) den Ticket link (dachte anfangs das "Buy Now" ist der link selber) fülle brav alle Daten aus, klicke auf "Senden"... Email Adresse fehlt. Args. Also nochmal.. warten.. warten.. "Your Shopping basket is emtpy". Nochmal zurück und Tickets "Sold Out".
Nunja.. meine Laune ist zwar irgendwo beim Gefrierpunkt aber was solls. Passiert. Auf jeden Fall werde ich aber trotzdem hin fliegen. Daher 2 Fragen:
- Gibt es _irgendeine_ Möglichkeit doch noch an ein Causeway Ticket zu kommen? Ebay oder Wiederverkäufer vor Ort?
- Das Admission Ticket ist ja nun das Ticket mit dem zweit besten Standort (oder?). Ich hab jetzt auf die schnelle nix gefunden, aber wo und wann kann man das kaufen?
Danke schonmal für eure Antworten!
//edit: Hab wohl bissl zu schnell getippselt. Die Admission Tickets hab ich nun. Falls wer noch nen Tip hat wie man trotzdem an ein Causeway Ticket rankommt wär ich aber trotzdem dankbar.
..Ich möchte ja nicht dunkel malen...ja stimmt, das habe ich auch schon gelesen/gesehen (http://www.nhc.noaa.gov/refresh/graphics_at2+shtml/143912.shtml?5day#contents). Schauen wir mal was daraus wird....
In der Karibik gibt es ein Tiefdruckgebiet namens Gustav, welches am 30. August über Kuba erwartet wird....
Hallo Felix,Holi du hast dich nicht vertan 6:01 MESZ ;) ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ante_meridiem
12:01 a.m. sollte kurz nach Mitternacht Ortszeit (EDT) sein. Plus 6 Stunden die "wir" mit MESZ voraus sind wäre dann 06:01 Uhr MESZ.
...wenn ich mich mit den Zeiten nicht vertan habe...
Gruß
Holi
...Übrigens @ technician (Thomas): die Website finde ich sehr gut, wir haben sie fast immer bei uns hier auf dem Schirm...:) 8-)
Grüße
Holi
gerade eben wurde bekannt gegeben, dass das Rollout erst frühestens nächsten Dienstag Morgen stattfinden wird....damit dürften die "Contingency Days" (Puffertage im Processing) fast aufgebraucht sein, aber in der Vergangenheit haben sie es oft geschafft, trotzdem pünktlich zu starten. Neben den bereits begonnenen Reparaturarbeiten wird sicher auch die Wetterentwicklung am KSC (rund um Tropensturm Gustav (http://www.nhc.noaa.gov/graphics_at2.shtml?5day#contents)) mitentscheidend für einen Rollouttermin sein.
Wird das nicht langsam etwas knapp, wenn man am 8. Oktober starten will?
Derweil bilden sich vor der afrikanischen Küste und im Atlantik zwei weitere Tiefs mit Hurricane Potential – es ist halt Hurricane Season …Meinst du damit die zwei von mir eingekreisten?
@Tracking_Stationoder
Hier:
http://www.nhc.noaa.gov/
Gruß,
KSC
wenn man in Florida einen Starttermin im Herbst plant, dann muss ich damit rechnen das mir das Wetter einen Streich spielen kann ;)
Am 11. Oktober öffnet sich das Startfenster um 00:03:54 Uhr (Ortszeit) und schließt sich um 01:03:13 Uhr (Ortszeit).
Gruß,
KSC
Ja -Gustav rauscht mit Windgeschwindigkeiten um 202 km/h über
Kuba hinweg in den Golf von Mexico hinein - Kurs Houston!
"NASA managers made the decision Monday afternoon to allow more time to evaluate potential affects from Hurricane Hanna,"
Ich verstehe nicht wiso man den Rollout wegen Hanna verschiebt.
Hanna hat heute zwar den Kurs wieder und in Richtung KSC gedreht und wurde zum Hurrican (Kat.1) hochgestuft ,aber Hanna wird erst am Donnerstag oder Freitag am Cape erwartet.
Also wiso warten?
(https://images.raumfahrer.net/up006079.gif)
noaa.gov (http://www.nhc.noaa.gov/graphics_at3.shtml?5day#contents)
nico
Der Tausch von STS-125 und STS-126 war mal wegen der möglichen Probleme mit dem ET für STS-126 und Verzögerungen mit dem Crew Training und der Nutzlast für STS-125 überlegt worden. Derzeit ist das abe kein Thema, warum auch, was sollte das für Vorteile bringen?
Gruß,
KSC
Klärt´s mich auf, wenn ich Unrecht habe:Hi, Cebu!
sind das normalerweise nicht 3 Massenschwungräder, für jede Achse eines, und wenn zwei kaputt sind ist das HST-Ding doch schon um zwei Achsen unstabil ?
Oder ist das ein integriertes komplexes 3-Achsen Massenschwungrad ?
Dann wären bei drei Rädern 2 als Backup vorgesehen gewesen. Also ein kardanisch aufgehängtes Drallrad - sollte doch so sein ?
Hallo Günther,So wird es sein. Ich habe mich vor ein paar Minuten schon korrigiert. Es wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein.
meinst du, dass man ein Rad mit seiner Achse in beliebige Richtungen schwenkt, um dann mit seiner Rotation in dieser Ebene zu wirken?
Das funktioniert nicht. Das Schwenken der Achse ist auch eine Rotation und ließe Hubble in die Gegenrichtung rotieren. Wenn das Rad dabei selbst noch rotiert, haben wir beim Schwenken der Achse die Kreiselwirkung à la CMGs der ISS, welche noch stärker ist und Hubble in eine andere Richtung rotieren lassen würde.
Die neueste Vorhersage des National Hurricane Center besagt, dass Hanna Offshore am KSC vorbeiziehen und Florida nicht treffen wird.Deswegen hat man grade den Rollout für morgen (Donnerstag) um 10:00 Uhr Ortszeit, d.h. 16:00 Uhr MESZ festgesetzt :)na das ist doch eine gute Nachricht :)... NASA-TV wird den Rollout vom STS-125 Stack morgen Live übertragen:
mal ne allgemeinere frage: wieso muss das shuttle schon immer so früh raus? warum soll das ganze nen monat in der gefährlichen "wildnis" stehen?Die Startvorbereitungen dauern wirklich so lange. Da gibt es wirklich viel zu tun.
[ch8364]dit: komisch, ging das forum schon immmer 1h nach?Die Forun-Zeit mußt Du selbst einstellen:
Zitatmal ne allgemeinere frage: wieso muss das shuttle schon immer so früh raus? warum soll das ganze nen monat in der gefährlichen "wildnis" stehen?Die Startvorbereitungen dauern wirklich so lange. Da gibt es wirklich viel zu tun.
Da müssen ganz viele Leitungen angeschlossen werden, vieles ist nochmals exakt einzurichten und zu testen.
Die Nutzlast muß eingebaut werden.
Das Betanken des Shuttles dauert ein paar Tage (sind viele kleine Einzeltanks) usw.
Man sagt, das Space Shuttle sei die komplizierteste Maschine der Welt.
- Kann ich so nicht beurteilen, vielleicht sollte man vorsichtig sein mit solchen Äußerungen - aber etwas ist schon dran. :)Zitat€dit: komisch, ging das forum schon immmer 1h nach?Die Forun-Zeit mußt Du selbst einstellen:
Kontrollzentrum / Profil / Optionen / Zeitzone
Ich habe bei Zeitzone "GMT/UTC +2 (Eastern Europe Time)" eingestellt - und bei mir stimmt die Forum-Zeit.
Es sollte auch klappen, wenn Du bei "Automatische Sommerzeitänderung aktivieren?" ein Häkchen setzt.
Zitatmal ne allgemeinere frage: wieso muss das shuttle schon immer so früh raus? warum soll das ganze nen monat in der gefährlichen "wildnis" stehen?Die Startvorbereitungen dauern wirklich so lange. Da gibt es wirklich viel zu tun.
Da müssen ganz viele Leitungen angeschlossen werden, vieles ist nochmals exakt einzurichten und zu testen.
Die Nutzlast muß eingebaut werden.
Das Betanken des Shuttles dauert ein paar Tage (sind viele kleine Einzeltanks) usw.
Man sagt, das Space Shuttle sei die komplizierteste Maschine der Welt.
- Kann ich so nicht beurteilen, vielleicht sollte man vorsichtig sein mit solchen Äußerungen - aber etwas ist schon dran. :)Zitat€dit: komisch, ging das forum schon immmer 1h nach?Die Forun-Zeit mußt Du selbst einstellen:
Kontrollzentrum / Profil / Optionen / Zeitzone
Ich habe bei Zeitzone "GMT/UTC +2 (Eastern Europe Time)" eingestellt - und bei mir stimmt die Forum-Zeit.
Es sollte auch klappen, wenn Du bei "Automatische Sommerzeitänderung aktivieren?" ein Häkchen setzt.
Nochmal ne frage:
Ist kourou eigentlich auch in nem hurrican-risiko-gebiet?
:o So hier sieht man mal den Spritzwagen schön.
;) Damit es immer schön Grün ist am KSC
(https://images.raumfahrer.net/up006071.png)
Was soll der Sprühwagen eigentlich??
Hi,
Nein die Nutzlast ist noch nicht am Pad.
Ich kann dir leider nicht sagen wann sie dort ankommt.
Vielen Dank für dein Anis jok, gut das du heute da bist :)
Gruß,
KSC
wieder was dazugelernt :DZitatNochmal ne frage:
Ist kourou eigentlich auch in nem hurrican-risiko-gebiet?
Hallo,
in einer engen Zone um den Äquator entstehen keine tropischen Wirbelstürme, u.a. da die Corioliskraft dort nicht entsprechend wirken kann.
s. Wikipedia, Verlaufsbahnen von Wirbelstürmen:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/23/Global_tropical_cyclone_tracks-edit2.jpg/250px-Global_tropical_cyclone_tracks-edit2.jpgp?title=Bild:Global_tropical_cyclone_tracks-edit2.jpg&filetimestamp=20060805003631) (https://images.raumfahrer.net/up006059.jpg)