Raumcon

Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: rockmysoul67 am 18. Januar 2004, 18:33:26

Titel: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: rockmysoul67 am 18. Januar 2004, 18:33:26
Amerika will wieder aktiv werden im All. Als erstes wird der Hubble gestrichen...

Im Spiegel Online wird wie folgt zusammengefasst:

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat einen Reparaturflug zum "Hubble"-Teleskop gestrichen und damit indirekt das Ende des ganzen Projekts bekannt gegeben. Demnach ist jetzt die aufwendige Mars-Mission wichtiger als die Beobachtung ferner Galaxien.

Eure Meinung dazu?



Titel geändert, Jerry
Titel: Re: Ende vom Hubble-Teleskop
Beitrag von: hesaenger am 18. Januar 2004, 21:19:57
Zitat
Amerika will wieder aktiv werden im All. Als erstes wird der Hubble gestrichen...

Im Spiegel Online wird wie folgt zusammengefasst:

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat einen Reparaturflug zum "Hubble"-Teleskop gestrichen und damit indirekt das Ende des ganzen Projekts bekannt gegeben. Demnach ist jetzt die aufwendige Mars-Mission wichtiger als die Beobachtung ferner Galaxien.

Eure Meinung dazu?



Hallo,

es ist eher Zufall, daß dies jetzt so zusammenkommt. Busch Ankündigungen wirken einerseits wie große Visionen, auf der anderen Seite scheint tatsächlich es eher die effektheischende Verpackung von Notwendigem.

Die USA brauchen kurzfristig einen Shuttlenachfolger weil man die letzten 20 Jahren mit dem Einstufer verplempert hat. Wie kann man jetzt die schnellste Lösung, das OSP, eine Kapsel oder einen Miniorbiter am besten verkaufen? Indem man es CEV nennt und interplanetare Fähigkeiten beschreibt. Die eigentlichen Kosten für eine Monstation oder mehr würden selbst aber erst nach einer 2. Amtszeit Buschs fällig. Der Zusammenbau und Start interplanetarer bemannter Geräte ist dabei auf dem Erdmond nicht günstiger als auf der Erde. etc.

Leider wird damit die bemannte Raumfahrt einmal mehr in Verruf kommen. Mit Hubble ist es leider ganz einfach. Das Shuttle fliegt derzeit nicht und CEV wird die entsprechenden Kapazitäten wohl nicht besitzen. Also will man es aus "strategischen" Gründen nicht mehr.

Insgesamt ist es ein großer Fehler, wenn man die Interessen der Astrophysik und Astronomie so vernachlässigt und es steht zu befürchten, daß sich dies in den künftigen Budgets rächen wird  :-(
Titel: Re: Ende vom Hubble-Teleskop
Beitrag von: Myrdin am 19. Januar 2004, 13:43:50
Stimmt, Hubble hat langsam ausgedient. Hat ja auch schon über 10 Jahre auf dem Buckel.... ;)
Aber nur, weil keine Servicemissionen mehr geflogen werden, bedeutet das nicht gleich das Aus für Hubble! Ich glaube gelesen zu haben, dass die Reserven noch bis 2008 reichen.
Ausserdem müssen Prioritäten gesetzt werden: Solange das Shuttle noch im Dienst ist, muss damit die ISS fertiggestellt werden, zumindest bis der Vertrag der USA erfüllt ist.... 8)

Das wäre die Chance für die ESA. während die NASA richtung bemannter Raumfahrt forscht, könnte sich die ESA mit einem Weltraumteleskop der nächsten Generation profilieren...obwohl die NASA schon ein NGT geplant hat... :)
Titel: Re: Ende vom Hubble-Teleskop
Beitrag von: Holzwurm am 19. Januar 2004, 18:13:58
Hallo!
Zitat
Ich glaube gelesen zu haben, dass die Reserven noch bis 2008 reichen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass u.a. geplant gewesen wäre, die Batterien auszuwechseln. Wie lange die jetztigen noch halten könne man nicht genau sagen.
Wer ist oder war eigentlich James Webb, nach dem das geplante NGT benannt ist? Wann soll es gestartet werden?
MFG Holzwurm
Titel: Re: Ende vom Hubble-Teleskop
Beitrag von: ph-b am 24. Januar 2004, 13:41:05
Hallo . . .

und grüezi aus der Schweiz (bin neu hier)!

Zu Hubble:
Über kurz oder lang wird dieser Schritt die einzig sinnvolle Lösung sein - so schade es um dieses äusserst wertvolle Teleskop ist: Die Empfehlungen des Columbia Accident Investigation Boards lassen eigentlich gar keine andere Möglichkeit zu. Ansonsten müssten nochmals beträchtliche Mehraufwände sowohl in zeitlicher, als auch in finanzieller Hinsicht in Kauf genommen werden. Ob sich das für eine Lebensdauer-Differenz von drei Jahren auszahlt, darf also fraglich sein - denn länger wäre Hubble sowieso nicht im Orbit geblieben.

Liebe Grüsse,
Philip
http://www.ph-b.ch
Titel: Willkommen Philip!
Beitrag von: rockmysoul67 am 25. Januar 2004, 10:36:46
Willkommen Philip in diesem kleinen aber feinen Forum!

Du bist ja richtig aktiv mit der Raumfahrt beschäftigt, sehe ich auf deiner netten Website. Bei Gelegenheit werd ich mal alles durchlesen.

Was den Hubble anbetrifft: Du hast schon recht... ich selbst fand es aber sehr auffallend und besonders zynisch, dass das Erste, was die Nasa/USA nach der Rede von Busch in der Raumfahrt unternimmt, ausgerechnet ein Abstrich bei einem wichtigen astronomischen Projekt ist.


ps. Ich bin Niederländer, aber ich wohne in Zürich. ;)
Titel: Re: Ende vom Hubble-Teleskop
Beitrag von: ph-b am 25. Januar 2004, 10:41:01
Hallo rochmysoul!

Danke für den Willkommensgruss!

Wenn man hingegen die noch anstehenden Projekte (Webb etc.) in Betracht zieht, dann wird sich der Verlust von Hubble - so schlimm ich ihn persönlich auch finde - wohl nicht dermassen schlimm auswirken, wie zu befürchten wäre.

Wir beobachten das also gespannt weiter.

Gruss,
Philip
Titel: Re: Ende vom Hubble-Teleskop
Beitrag von: pikarl am 26. Januar 2004, 19:27:41
Hoffen wir mal, dass James Webb den bemannten Plänen nicht auch noch zum Opfer fällt. Ich erinnere mich an Hubble, das damals auch ein Vielfaches kostete, als ursprünglich angedacht. Das dürfte bei James Webb nicht anders werden, da das Konzept schon relativ außergewöhnlich ist (-> auffaltbarer Spiegel!). :-/
Titel: Re: Ende vom Hubble-Teleskop
Beitrag von: BraiNbuG am 27. Januar 2004, 19:16:47
Also ich bin schon sehr gespannt auf dieses "James Webb"-Teleskop!! Aus der Vergangenheit haben wir ja immer sehr stark aus Fehlern gelernt (oder auch nicht)! Jedenfalls ist dieses Konzept sehr mutig da ja die Umlaufbahn sehr sehr weit von der Erde entfernt ist (Lagrange Punkt) und somit keine Wartungsmissionen möglich sind. Aber bis jetzt hat es immer wieder defekte gegeben. Also ich bin mal schon wirklich gespannt ob sie dies so hinbekommen. ::)
Noch ein ein paar Worte zu "Hubble":
Also nachdem es ja jetzt anscheinend so gut wie fix ist das es die letzte Wartungsmission, die geplant war, nicht geben wird, hängt die lebensdauer von Hubbel, welche mit der letzten Wartungsmission auf 2010 geschätzt wurde, von folgenden 3 Punkten ab:
1.) Die Batterien. Welche eigentlich noch einmal getauscht werden sollten
2.) Von 6 Gyroskopen funktionieren nur noch 4. 3 Sind mindestens nötig. Ingenieure meinen sie könnten die Lageregelung auch nur mit 2 Gyroskopen bewerkstelligen, jedoch muss hierfür die Software umgeschrieben werden.
3.) Unvorhergesegene Schäden (z.B. kleinste Meteoriten)

Alles in allem hoffe ich das es zu einem nahtlosen Übergang von "Hubble" zu "James Webb" gibt.
Die Vorzeichen stehen jedoch nicht sehr gut dafür
Titel: Re: Ende vom Hubble-Teleskop
Beitrag von: jok am 03. August 2006, 09:13:35
Hallo, :)

Bei der NASA laufen die Planungen für die Hubble Servicemission STS-125 im April 2008.
Ob es zu dieser Mission kommt ist noch nicht sicher,hängt vom weiteren Verlauf des Shuttleprogramms ab.
Derzeit prüft man wie ein Rettungsflug für diese Mission bereitgestellt und ausgeführt werden könnte.
Seid der Wiederaufnahme der Flüge nach der Columbia Tragödie muß für jeden Flug ein Rettungsflug LON bereit stehen um die im Notfall die Crew abzuholen.
Daher gehen alle Missionen zur ISS um dort die Crew zu bergen.
Problem das Hubble Teleskop ist auf einer anderen Bahnhöhe und Bahneigung wie die ISS.Also könnte die Reparaturmanschaft des Hubble die ISS nicht erreichen.(Treibstoff)Also müßte eine LON Rettungsmission direkt Richtung Hubble gehen.
(http://www.miomanager.com/Mio_Files/library/1016/hubble4.JPG)
(..so könnte eine Rettung aussehen..die beiden Orbiter nähern sich bis auf wenige Meter ....)
Die Resourcen im Shuttle sind auch begrenzt Nahrung-Wasser-Sauerstoff...so das die Rettungsmission inherhab von 14 Tagen gestartet werden müßte.Bei der ISS hat man 40 Tage Zeit!!!!
Als weiteres Problem kommt die Außerdienststellung von Startkomplex 39B im nächsten Jahr...wird für ARES-Programm umgebaut.
Also müßte man innerhalb von 14 Tagen zwei Missionen von einem Startkomplex (39A) starten.
Diese gesamten Fakten lassen eine Hubble Servicemission als wenig realistisch erscheinen...außer man läst die neuen Sicherheitsbestimmungen schleifen :-?

gruß jok
Titel: Re: Ende vom Hubble-Teleskop
Beitrag von: rolli am 03. August 2006, 09:41:04
Fazit:

Das Hubble muss sterben, damit die neue Generation von Teleskopen an die Reihe kommt.

Vielleicht ist es auch besser so, so eine Wartungsoperation mit einem Shuttle nur für Hubble ist scheinbar einfach zu teuer, abgesehen von den neuen Sicherheitsbestimmungen...
 :'(
Titel: Re: Ende vom Hubble-Teleskop
Beitrag von: jps-fan am 03. August 2006, 12:25:38
Ich meine auch, dass man Hubble jetzt zufrieden lassen sollte, obwohl es ja immernoch tolle Aufnahmen liefert.
Man kann hier auf der Startseite im Raumfahrtnet einen neuen Bericht lesen mit entsprechendem Foto.
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/03082006005456.shtml
Aber die Kosten kann man doch viel besser in neue Teleskope einbringen und vor allem die Wackelkandidaten US-Raumshuttle. Mit einem da hinfliegen und eins in Reserve? Ob das gutgeht?

jps
Titel: Re: Ende vom Hubble-Teleskop
Beitrag von: Marauder am 03. August 2006, 17:36:35
Vielleicht kann unnd sollte man künftige vergleichbare Teleskope ja von vorn herein so planen und bauen, daß sie durch Robotermisionen gewartet werden können. Hubble ist ja (leider) explizit auf Wartung "von Hand" hin ausgelegt.
Titel: Re: Ende vom Hubble-Teleskop
Beitrag von: H.J.Kemm am 04. August 2006, 09:06:39
Moin,

ich meine auch, dass man in *Hubble* keine weitere Investition tätigen sollte, auch wenn es für uns Erdenbürger unschätzbare Leistungen erbracht hat.

Hier ein Beispiel: Die Galaxie M 100, aufgenommen mit einem erdgebundenen Teleskop Kitt Peak 2,1 m, mit dem *alten* Hubble und mit dem reparierten Hubble. Ausserdem M 100 aufgenommen vom derzeit besten erdgebundenen Teleskop VLT.

(https://images.raumfahrer.net/up006137.gif)

(https://images.raumfahrer.net/up006138.jpg)

Der Leistungsunterschied ist ja wohl eindeutig festzustellen.

Jerry


PS: bitte nicht vergessen unseren anderen Thread über Hubble >>>>> (http://www.planet-smilies.de/site_smilies/finger.gif) (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1172.0)
Titel: Re: Ende vom Hubble-Teleskop
Beitrag von: Spaceman am 05. August 2006, 02:37:48
Hi.
Klar,einerseits ist festzustellen,das Erdgebundene Teleskope an Leistung und Qualität
zugenommen haben,aber die Leistung eines "erneuerten" Hubble-Teleskop könnten
sie aber nicht toppen.
 
Klar,Hubble ist indie Jahre gekommen.Aber deshalb gleich verschrotten?
Warum?Es leistet doch gute Dienste.
Gut,gegen ein Webb-Teleskop hat Hubble erstmal wenig möglichkeiten.
Aber Hier nun mal meine Gegenrechnung:
 
                                                   Hubble                                        JWT
Leistung                                    gut                                            besser
Verbesserungswürdigkeit          gut                                            keine
Reparaturen                              gut                                            keine
Technische Erreichbarkeit          gut                                              nie
Steuerbarkeit                            gut(verbesserbar)                      gut(nicht verbesserbar)
Kapazität                                  gut(änderbar)                             besser(nicht änderbar)
 
Meine Meinung:Sieg für Hubble  ;D
Titel: Re: Ende vom Hubble-Teleskop
Beitrag von: H.J.Kemm am 05. August 2006, 05:36:39
Moin Spaceman,

ich möchte meine Aussage relativieren:

Wir können hier auf der Erde so viele Superteleskope einrichten, an die Aufnahmequalität vom jetzigen Hubble kommen die nie ran. Das JWT wird sicher noch besser sein, Hubble hat gute Vorarbeit geleistet, und wird auch noch anderen Anforderungen gerecht.

Um weiterhin Bilder vom Hubble zu bekommen, müßte dringend eine Wartung gemacht werden. Dieses ist jetzt nur noch mit einem Shuttle-Einsatz durchführbar, da sich das mit dem Reparaturroboter ja erledigt hat.  Da aber die Shuttle sich selber ständig große Probleme bereiten und da solch eine Wartungsmission sehr viel Geld kostet, bin ich der Meinung, dass man Hubble so lange nutzt wie möglich und dann aufgibt.

Man braucht ja nur diese Top 25 von Hubble ansehen >>>>>(http://www.planet-smilies.de/lesen/lesen_005.gif) (http://www.spacetelescope.org/bin/images.pl?searchtype=bestof)

Jerry
Titel: Re: Ende vom Hubble-Teleskop
Beitrag von: ILBUS am 05. August 2006, 09:15:52
Hallo Spaceman. Überall wo du *verbesserbar* schreibst, musst du dazu Zusatztkosten und eine Shutlemission dazu schreiben. Es ist doch höchst wahrscheinlich am Ende billiger JWST zu machen.

Ausserdem Lässt sich die Leistung der erdgebundener Teleskope fast unendlich oft Verbessern, sobald die Technologie vorhanden ist. Ausserdem die adaptive Optik hat ihre Kapazitäten bei weitem nicht erreicht, also dürfte mann bald eine weiter Steigerung der Leistung erwarten.

Dazu: bei einem Teleskop kommt es sehr auf den Durchmesser des Hauptspiegels an (Winkelauflösung, Lichausbeute). Die Orbitteleskops können es sich nicht Erlauben 10m Groß zu sein JWST wird nur 6.5m Durchmesser haben der VLT der schon heute im Ansatz ist, und noch nicht komplet Ausgebaut ist, hat 4  über 8m im Duchmesser große Spiegel, die wie Separat so auch wie ein 16m-Spiegel eingesetzt werden können. So was für Orbit ist noch lange nicht machbar.

Ausserdem zeichnet sich im Weltall die Neigung Richtung Wegwerftechnologie. Zu mindest in der nahen Zukunft, solange keine neuartigen Trägersysteme vorhanden sind.
Titel: Re: Ende vom Hubble-Teleskop
Beitrag von: Jo am 05. August 2006, 12:33:27
Der Vergleich mit dem JWT hinkt ein bisschen.
Das JWT wird KEINE Kamera für sichtbares Licht bekommen und ist dafür auch nicht ausgelegt. So spektakuläre Bilder wie sie das Hubble liefert sind also Geschichte, falls man keine Reparaturmission fliegt. Daher bin ich dafür, das Hubble noch einmal "fit zu machen" um es noch einige Jahre evtl. auch parallel zum JWT betreiben zu können.
Titel: Re: Ende vom Hubble-Teleskop
Beitrag von: ILBUS am 05. August 2006, 15:11:23
Man kann mit Falschfarben jedes Farbspektrum darstellen lassen. Wir werden noch einiges zum Staunen bekommen.
Titel: Re: Ende vom Hubble-Teleskop
Beitrag von: Spaceman am 05. August 2006, 19:32:54
Hi.

Stimmt.Ich hätte auch den Kostenfaktor hinzufügen müssen.
Aber was ist wenn denen beim Bau ein Fehler unterlaufen ist?
Siehe die erste Hubble-Servicemission.
http://hubblesite.org/sci.d.tech/team_hubble/servicing_missions/first_mission.shtml

1.Beim Webb-Teleskop ist er nicht reparabel.
2.Leider hat man dann auch nicht mehr die Möglichkeit Ultra Deep Field-Aufnahmen im sichtbaren Licht zu machen.
3.bin ich ein absoluter Hubble-Fan  :)

Jedoch giebt es noch andere Möglichkeiten:
     -Hubble reparieren und JWST bauen.
     -Hubble nicht rwparieren,Webb bauen und ein neues Spaceteleskop für sichtbares
      Licht bauen.

Lassen wir uns überraschen.Man kann auch mit dem JWST leben.


Hier noch eine weitere Site mit noch mehr Hubble-Bilder.

http://hubblesite.org/gallery/album/


gruss,Spaceman
Titel: Re: Ende vom Hubble-Teleskop
Beitrag von: jps-fan am 06. August 2006, 08:07:48
Das <HST> ist ein Weltraumteleskop für sichtbares Licht, Ultraviolett- und Infrarotstrahlung und hat ja spektakuläre Aufnahmen im Bereich <sichtbares Licht> geliefert.

Wenn man die neuesten Berichte über Weltraumaufnahmen durchliest, dann stellt man fest, dass besonders die Aufnahmen mit <Ultraviolett- und Infrarotstrahlung> für die Wissenschaft von großem Nutzen sind. Deshalb wird ja wohl auch das >JWS-Teleskop>  https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1176.0 mit folgender Optik bestückt: NIRCam (Near Infrared Camera) detektiert Licht bzw. Infrarotstrahlung zwischen 0,6 und 5 µm Wellenlänge, sowie MIRI (Mid Infrared Instrument) ist für Infrarotstrahlung zwischen 5 und 27 µm Wellenlänge.

Das <Spitzer-Weltraumteleskop>  https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1160.0 hat die IRAC (von engl. Infrared Array Camera), eine Infrarotkamera, die simultan vier Kanäle mit den Wellenlängen 3,6 µm, 4,5 µm, 5,8 µm und 8 µm aufnehmen kann.
 
<Chandra> ist mit einem vierfach verschachtelten Wolter-Teleskop für Röntgenaufnahmen ausgerüstet. <COROT>  verfügt über ein 27cm-Teleskop mit einem Gesichtsfeld von 2,8°×2,8° und einer Kamera aus vier CCDs, aber für eine besondere Aufgabe  https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4105.0

Beim <Herschel> wird es nicht anders sein, an Bord werden sich drei Instrumente befinden, die im fernen Infraroten und Submillimeter-Bereich des elektromagnetischen Spektrums bei Wellenlängen zwischen 60 und 670 µm arbeiten.

Für <SOFIA> trifft dieses ebenso, da es zu astronomische Beobachtungen im Infrarotbereich im Weltall eingesetzt wird https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1149.0

Somit meine ich nochmals, dass keine große Aktivitäten um Hubble mehr gestartet werden.

Was Infrarot-Teleskop-Systeme leisten zeigt sich hier in diesem Bericht http://www.astronews.com/news/artikel/2006/07/0607-016.shtml


jps
Titel: Hubble Space Telescope (HST)
Beitrag von: robinson am 23. September 2006, 09:27:04
(https://images.raumfahrer.net/up006136.jpg)

Für das <HST> besteht eine reelle Chance einer noch rechtzeitigen Reparatur durch eine US-Raumfähre. Ein mögliches Datum könnte im I. Quartal 2008 liegen. NASA-Chef M. Griffin sprach über diese Möglichkeit, da die letzten drei Shuttle-Raumflüge zur ISS völlig zufriedenstellend verlaufen waren. Griffin betonte weiter, daß das HST eines der erfolgreichsten wissenschaftlichen Instrumente sei und daß vorläufig auf die Nutzung nicht verzichtet werden könnte.
Das <HST> wurde durch die US-Raumfähre <Discovery> am 24. April 1990 auf einen 590 km Erdorbit gebracht. Um das <HST> weiterhin nutzen zu können müßen dringend die Gyroskope und die Batterien ausgetauscht werden.
Wenn man bedenkt, was das <HST> im Verlaufe seines Einsatzes geleistet hat, wäre es nicht gut, das Ende in 2008 so hinzunehmen.
Das Datenarchiv vom <Hubble> enthält bereits über 27 Terabyte Daten und es wächst zur Zeit jeden Monat um ca. 400 Gigabyte.
Ich hoffe, daß diese Entscheidung endgültig ist und daß wir vom <Hubble> noch recht viel Neues aus der Welt der Kosmologie erhalten können. In der nächsten Zeit möchte ich gern hier in diesem Thread über die wichtigsten Beiträge vom <HST> berichten.
Robby
Titel: Hubble-Teleskop
Beitrag von: H.J.Kemm am 26. September 2006, 15:25:36
Moin,

Robby hatte einen neuen Thread begonnen, ich habe beide jetzt zusammengelegt und gebe ihm jetzt einen neuen Titel.

Jerry
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: jok am 26. September 2006, 15:32:44
Hallo,

Ja so sieht es aus ..NASA will im Oktober über die Servicemission fürs gute alte Hubble entscheiden.Die letzten Flüge und besonders die Auswertung der Reparaturtechniken fürs Hitzeschild auf STS-121 haben gezeigt das man nicht unbedingt die ISS als sicheren Hafen braucht.

Derzeit steht die Planung bei STS-125 Discovery im April 2008.... ;)

jok
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: Juere am 29. September 2006, 19:50:25
Hallo zusammen :)

Eben in der Zeitung gelesen:
Zitat
      
      

«Hubble» endgültig erblindet?

Die Hauptkamera des Weltraumteleskops «Hubble» hat sich zum zweiten Mal in diesem Jahr überraschend abgeschaltet. Diesmal gibt es kein Notstromsystem mehr, dass den Betrieb aufrecht erhalten könnte.[...]

Quelle: 20 Minuten.ch

Grüsse aus der Schweiz
Jüre
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: Mary am 29. September 2006, 20:50:11
Hoffentlich kriegen sie das wieder hin... Was würden wir ohne Hubble machen?
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: jok am 11. Oktober 2006, 22:44:02
Hallo,

Diesen Monat sollen noch die Entscheidungen über eine mögliche Servicemission für Hubble fallen.

10/27/06...NASA managers discuss possible Hubble Space Telescope servicing mission
10/31/06...News conference to discuss Hubble servicing mission decision

das soll unter STS-125 ablaufen...warten wirs ab :)

gruß jok
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: jok am 19. Oktober 2006, 19:21:11
Hallo,

Die NASA hat heute den Termin 27.Oktober für die Entscheidung über einen Hubbleserviceflug bestätigt.
(http://www.miomanager.com/Mio_Files/library/1016/Hubble(1).JPG)
Geplant mit STS-125 und Orbiter Discovery....die Fähre die auf Mission STS-31 am 24 April 1990 das Hubble Teleskop ins All brachte.
Geklärt werden muß vor allem der Status des "Sicheren Hafens"....derzeit gilt alle Shuttle Flüge zur ISS um dort eine Rettungsmission anzufordern falls der Hitzeschild der Fähre defekt ist.Dies ist beim hubbleservice nicht möglich....man kommt von der Umlaufbahn des Teleskopes nicht zur ISS.Also kommt nur eine Orbiter-Orbiter Rettungsmission in Frage.
(http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment.asp?action=view&attachmentid=9765)
..Ähm...nun gut ::) ::)
Mit dem Shuttle wäre man wohl in der Lage...bei feststellen einer Notsituation und sofortiger Absage des Hubbleservice.......mit den Resourcen (Luft-Energie)etwa 3 Wochen zu Überleben.In dieser Zeit müßte eine zweite Fähre dort eintreffen um die Crew zu bergen.
Problem ist das man ab April 2007 nur noch Startkomplex 39A zu Verfügung hat.
Also viel Klärungsbedarf bei der NASA.Einige Quellen sprechen davon die Hubble Servicemission STS-125 deshalb auf 2007 zu legen um für einen Rettungsflug noch Komplex 39B nutzen zu können.Aber die Leute im MAF könnten den geplanten Tank ET-129 frühestens im November 2007 bereitstellen.
Das würde bedeuten das die ARES-Vorbereitungen auf 39B ein halbes Jahr verschoben werden müßen.Und gut für uns weil STS-122 mit Columbus davor startet. ;)..17.Oktober :)

gruß jok
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: Mary am 22. Oktober 2006, 10:56:21
Andocken von 2 Orbitern... daran hab ich auch unlängst gedacht. Das hat man bisher noch nicht gemacht, oder? Könnten da nicht Probleme auftreten?
Na, aber in dem Fall wäre das ja auch nur im äußersten Notfall...
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: jok am 22. Oktober 2006, 11:54:43
Hallo,

Die ganze Sache wollen sie auf dieser Konferenz Ende Oktober klären.Ich bin mir sicher das sie den Weg des geringsten Aufwandes gehen.Will sagen ...sie haben die letzten Flüge ohne Probleme hinbekommen und haben für Notfälle ihr Reparaturset mit dem sie das Hitzeschild bei kleinen Defekten flicken können.
Desweiteren werden sie diesen Start bei Tageslicht ausführen...und wenn da beim Aufstieg etwas von einer größeren Anomalie zu sehen ist holen sie den Shuttle vor erreichen der umlaufbahn zurück ;)(TAL-oder direkt zum Cape)So in der Art werden sie es der Öffentlichkeit verklickern um STS-125 ohne LON über die Bühne zu bringen ;)

Zu diesem Dockingmanöver oben auf dem Bild,so würde es sicher nicht funktionieren die Dockingports beider Shuttle liegen zu tief im Laderaum....es würden sich beide Fähren berühren.Also ein Orbiter müste ein Zwischensegment mitführen damit man genügend Platz zwischen die Orbiter bekommt.Den müßte man in der Bahn per RMS auf das Orbiter Docking Systems setzen ...aber wie das stabil halten soll :-? :-?

warten wirs ab...

gruß jok
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: H.J.Kemm am 22. Oktober 2006, 13:57:48
Moin,

Jok hat geschrieben >>>>> Zu diesem Dockingmanöver oben auf dem Bild,so würde es sicher nicht funktionieren die Dockingports beider Shuttle liegen zu tief im Laderaum....es würden sich beide Fähren berühren

Dieser Auffassung bin ich auch, denn in verschiedenen Aufnahmen haben wir ja gesehen, dass der Ausstieg tiefer liegt wie die Kopfhöhe vom Shuttle. Also müßte jedes von beiden Shuttles solch einen *Kopplungsadapter* mitführen.

Jerry
Titel: Showdown für Hubble
Beitrag von: KSC am 27. Oktober 2006, 13:00:43
Die NASA entscheidet zur Zeit, ob es eine letzte Service Mission zum Hubble Teleskop geben wird. Man hat sich ja einen Slot im Frühjahr 2008 offen gelassen. Ob man den Flug durchführt oder nicht wird wohl bei einer Pressekonferenz am kommenden Dienstag bekannt gegeben.
Administrator Griffin hatte ja geäußert, dass der Flug durchgeführt wird, wenn die Risiken vertretbar sind.
Ob es eine LON Möglichkeit gibt, welche Crew fliegt und ob der Flug überhaupt gemacht  oder sogar auf 2007 vorgezogen wird, darüber kann bis Dienstag noch wild spekuliert werden...

Gruß,
KSC
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: jok am 27. Oktober 2006, 20:45:59
Hallo,

Wie von KSC gemeldet findet Heute eine NASA Sitzung statt in der man entscheiden will ob ein Space Shuttle eine Servicemission zum Weltraumteleskop Hubble ausführt. :-? ;)

Die NASA hat dazu am Abend einige Pressetermine heraus gegeben:

Also NASA  Administrator Michael Griffin wird am Dienstag 31. Oktober 10:00 am EST (16:00 MEZ) die Entscheidung dazu bekannt geben.Danach folgen Ressekonferenzen mit Technikern,Ingeneuren und Astronauten.NASA-TV wird davon in Liveübertragungen berichten.

Bei dem ganzen Medienaufwand gehe ich mal davon aus...es wird eine Servicemission STS-125 geben ;) ;)

gruß jok
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: jok am 28. Oktober 2006, 11:37:16
Hallo,

Die NASA hüllt sich in Schweigen.. :-[.....aber eins ist durchgesickert..nach Anhörung der Techniker und Ingeneure sieht man sich in der Lage mit den zu Verfügung stehenden Möglichkeiten eine Servicemission durchzuführen.

Wie gesagt NASA Chef Griffin wird es am 31. Oktober bekannt geben......wenn diese Entscheidung positiv ist ;)...wir es kurz danach eine Pressekonferenz in Houston geben auf dem der
(http://historicpeoria.com/images/pics/altman_Scott_Commander1.gif)
 Commander von STS-125 Scott Altman und seine Servicecrew eingehend die Aufgaben und Ausführung der Mission erläutern.

Eine Neuigkeit ist noch nach draußen gedrungen,die Discovery soll auf der Servicemission STS-125 eine Art Dockingsystem am Hubble anbringen :-?
Die Anforderung ist es, eine Fähigkeit zur Verfügung zu stellen, um einem zukünftigen Raumfahrzeug zu ermöglichen, ein autonomes rendezvous und ein Docking mit Hubble durchzuführen. Dieses kann für eine zukünftige deorbit Mission oder sogar eine andere instandhaltenmission mit Orion ;) ;) verwendet werden.

Und zu der Rettungsmission...das wie in Antwort 27 gezeigte Docking zweier Orbiter ist wohl vom Tisch.
(http://www.miomanager.com/Mio_Files/library/1016/hubble4.JPG)
...jetzt wohl dies Variante für die Bergung der Crew...

Man geht jetzt davon aus das die Orbiter ein Rendezvous ausführen und dann mittels RMS Arm ihre Position halten.Der Umstieg der Crew erfolgt dann über mehrer EVA.

Also dann warten wir mal den Dienstag ab.........bis jetzt klingt das alles recht optimistisch ;) :)

gruß jok
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: Spaceman am 28. Oktober 2006, 14:53:22
Hi.

Also,wenn das mit der Servicemission klappen sollte,wäre ich dafür,
auch eine Mission zur verfügung zu halten,damit am Ende seiner Zeit
das HST zurück auf die Erde geholt werden könnte.Dann könnte es in ein
Museum gebracht werden.Das hätte sich Hubble doch verdient.
Oder?   ;)


Spaceman
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: H.J.Kemm am 28. Oktober 2006, 15:03:02
Moin Jürgen,

(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/gutidee.gif) und wenn´s geht dann nach Sinsheim, da wo auch mal der *Buran* ausgestellt werden soll.

Nur da ist ein Problem: Wer bezahlt den Shuttle-Einsatz der Rückholaktion? Du weißt doch: Ohne Moos - nix los!

Jerry
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: Spaceman am 28. Oktober 2006, 15:07:10
Ähm,Spenden?

 [smiley=grin.gif]
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: KSC am 30. Oktober 2006, 08:52:08
Zitat
Hi.

Also,wenn das mit der Servicemission klappen sollte,wäre ich dafür,
auch eine Mission zur verfügung zu halten,damit am Ende seiner Zeit
das HST zurück auf die Erde geholt werden könnte.Dann könnte es in ein
Museum gebracht werden.Das hätte sich Hubble doch verdient.
Oder?   ;)
Das ist ja tatsächlich auch eine Zeit lang diskutiert worden, wird aber nicht mehr ernsthaft erwogen.
Nach dem Ende des Shuttle Programms gibt es dann leider technisch auch keine Möglichkeit mehr, Hubble zurück zu holen.

Gruß,
KSC
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: jok am 30. Oktober 2006, 15:08:28
Hallo,

Ja eine Rückführung von Hubble das wäre was :)
Aber es wird definitiv keine weitere Mission zu Hubble geben,wir können schon froh sein wenn sie die Servicemission STS-125 machen.

Aber mal eine Frage an die Spezialisten.Wenn sie bei dieser Servicemission eine Art Dockingport am Hubble anbringen........gibt es da nicht die Möglichkeit eine Oberstufe anzudocken die Hubble in die Nähe der Umlaufbahn der ISS bringt??????Von dort aus könnte eine Raumfähre die von der ISS zurückkehrt ...Hubble abholen ;)..und zur Erde bringen ;) ;)

...nur mal so zum überlegen.... ;) ;)

gruß jok

P.S. Und irgendwie ist hier im RaumCon noch die Sommerzeit....weil laut der Uhrzeit hier werde ich diesen Post erst in einer Stunde schreiben....ich bin so schnell ;) ;) ;D...(also bei mir jetzt genau 15:08 MEZ)
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: Spaceman am 30. Oktober 2006, 16:50:43
Hi.

Leider werden unsere Wünsche von der NASA nicht gehört werden.     >:(
Deshalb glaube ich auch nicht mehr an eine Rückholaktion.
Das Teleskop hat eine völlig andere Flugbahn.Auch ein Dockingport wird wohl nichts bringen.Die Kosten und der Spritbedarf wären viel zu hoch.

Das HST soll ja nach der letzten Servicemission über das Jahr 2010 hinaus funktionieren.
Und wir wissen doch,das die Shuttles 2010 eingemottet werden.Danach giebt es keine
Rückholmöglichkeit mehr.Solche grossen Rückhol-und Landegeräte wird es bestimmt nicht
mehr geben.    :(

Wie gesagt,es sei denn,wir richten ein Spendenkonto für so eine Mission ein.    ::)


Da aber bestimmt keiner mitmacht,werden wir uns wohl eines Tages von unserem geliebten Hubble-Teleskop verabschieden müssen.   :'(


Jürgen
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: jok am 30. Oktober 2006, 19:06:05
Hallo,

Seltsam weil wir gerade das Thema haben,aber bei der NASA gibt es wohl wirklich einige Überlegungen dazu.Dabei geht es nicht um die Rückführung von Hubble sondern um eine eventuelle Bereitstellung einer weiteren Servicemission zum Ende der Shuttleflüge 2010.
Man überlegt die Atlantis nach ihrer Außerdienststellung 2008 (STS-126) für diese Mission bereit zu halten.
Nur wie wollen sie das mit ihrem Budget machen,da ist doch für die restlichen Flüge alles festgelegt.. :-? ;)
Wer weiß ,aber eins ist nun klar..wenn die solche Überlegungen haben wird uns Morgen Herr Griffin auf jeden Fall eine positive Entscheidung mitteilen :) :)

gruß jok
Titel: Shuttle Mission zum Hubble Teleskop genehmigt!
Beitrag von: Nitro am 31. Oktober 2006, 16:28:35
Hy Leute,
vor 15 Minuten hat NASA-Administrator Mike Griffin im Goddard Space Flight Center angekündigt, dass es 2008 eine Service-Mission zum Hubble Teleskop geben wird. Dies wird die einzige STS sein, die nicht zur ISS gehen wird bevor die Shuttle Flotte 2010 eingemottet wird.
Es wird insgesamt fünf EVA auf diesem Flug geben. Eine neue Kamera und ein Sepktrometer sollen installiert werden. Zusätzlich werden die Gyroskope und Batterien ausgetauscht und Hubble wird in eine höhere Umlaufbahn versetzt.

Gruß
    Nitro
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: H.J.Kemm am 31. Oktober 2006, 16:44:43
Moin,

@ Nitro: habe Deinen Beitrag nach hier verschoben, denn hier gehört er ja rein.

@ allgmein: sehr gut, dann bleibt uns ja *Hubble* noch für längere Zeit erhalten.

Jerry
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: H.J.Kemm am 31. Oktober 2006, 16:55:24
Moin,

auch die Presse bestätigt diese Information:

NASA plant Shuttle-Mission zur Verlängerung von "Hubble"-Einsatz
Dienstag 31. Oktober 2006, 16:45 Uhr
von AFP / Yahoo Nachrichten

Mit einer Shuttle-Mission will die US-Raumfahrtbehörde NASA...


Jerry
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: rolli am 31. Oktober 2006, 17:00:12
Na, wenn das keine gute Nachricht ist !

Hallo Amis von der NASA:

Ich liebe euch !

*SCHMATZ*

 [smiley=tekst-toppie.gif]
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: -eumel- am 31. Oktober 2006, 20:23:05
Hoffentlich hält das Gyroskop noch so lange durch! :-?
Es könnte auch zu spät sein! :-/
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: Mary am 01. November 2006, 09:45:11
Wie meinst du das mit dem Gyroskop?
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: H.J.Kemm am 01. November 2006, 10:04:58
Moin Mary,

die Frage war zwar an Jörg gerichtet, aber vielleicht darf ich Dich schon einmal kurz informieren.

*Hubble* arbeitet zur Stabilisierung zur Zeit nur noch mit einem Gyroskop. Eigentlich müßten alle 6 Stück einwandfrei funktionieren. Bei der jetzt kommenden Reparatur-Mission werden die 6 Stück Gyroskope ausgetauscht und dann hoffentlich auch für die Restzeit des Betriebes von *Hubble* funktionieren.

Über die Funktion von Gyroskopen kannst Du hier >>>>> (http://www.planet-smilies.de/a_smilies/schreib_1.gif) (http://de.wikipedia.org/wiki/Gyroskop_%28Raumflugtechnik%29) nachlesen.

Jerry
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: Mary am 01. November 2006, 10:14:10
Zitat
Es könnte auch zu spät sein!  
Und wenn dann das eine ausfällt, kann man die Lage nicht kontrollieren/stabilisieren und es ist zu gefährlich, sich mit dem Space SHuttle zu nähern, verstehe ich das richtig?
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: H.J.Kemm am 01. November 2006, 10:20:55
Moin Mary,

das wäre möglich, dashalb ja wohl auch das Stoßgebet von Jörg (unsere Gebete oder auch nur Daumendrücken zum Durchhalten des letzten funktionierenden Gyroskopes mit einbegriffen). Denn wenn sich *HST* wie ein Brummkreisel dreht, dann wird ja wohl kaum ein Andockmanöver zwischen dem Shuttle und dem Weltraumteleskop möglich sein.

Jerry
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: jok am 01. November 2006, 11:50:09
Hallo,

Laut einiger Meldungen ist das mit dem Dockingport und der deorbit Stufe wieder vom Tisch.Es ist kein solches System für die kommende Servicemission vorgesehen.
Die Nasa geht davon aus das die Abbremsung von Hubble und der daraus resultierende reentry nicht vor 2021 zu erwarten ist.Man geht davon aus das man zu diesem Zeitpunkt Möglichkeiten hat Hubble ohne Gefahren abstürzen zu lassen!!! :-? :-?....na mal sehen ob diese Haltung verantwortungsvoll ist ;)

Und hier die Reparaturcrew von STS-125

(https://images.raumfahrer.net/up006134.jpg)
...NASA-offiziell

(https://images.raumfahrer.net/up006135.jpg)
...und Gag fürs Web... :)

P.S. Wäre es jetzt nicht gut ein Thema Serviceflug Hubble in der "bemannten" zu eröffnen :-? :-?

gruß jok
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: H.J.Kemm am 02. November 2006, 03:30:02
Moin Jörg,

(das andere hatte ich auch gelesen, war doch nicht schlecht!)

Wäre es jetzt nicht gut ein Thema Serviceflug Hubble in der "bemannten" zu eröffnen

Wer hindert Dich daran? Leg los.

Jerry
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: KSC am 02. November 2006, 12:42:39
Zitat
Hoffentlich hält das Gyroskop noch so lange durch! :-?
Es könnte auch zu spät sein! :-/
Dazu kann man Entwarnung geben:
Hubble hat 6 Gyros. Ursprünglich waren für den Betrieb 3 notwendig, 3 waren Reserve.
Zustand heute: Gyro Nr. 3 und Gyro Nr. 5 sind definitiv defekt. In der Zwischenzeit hat man aber eine Softwareanpassung gemacht, so dass man mit nur zwei Gyros für den Betrieb auskommt. Daher sind zur Zeit Gyro Nr.1 und Nr. 2 in Betrieb, Nr.4 und Nr.6 sind derzeit ausgeschaltet und dienen als Backup.
Selbst wenn jetzt noch 3 Gyros ausfallen sollten, kann man das Teleskop in den sog. „Save Mod“ versetzen. Das Teleskop ist dann zwar nicht mehr betriebsbereit, kann aber bis zum eintreffen der Service Mission am Leben gehalten werden. Für die Service Mission selbst sind die Gyros nicht notwendig.

Gruß,
KSC
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: H.J.Kemm am 03. November 2006, 13:37:12
Moin,

hier die neueste Presseinfo der ESA:
Zitat
Nr. 40-2006 #150; Paris, 31. Oktober 2006


Neue Wartungsmission zur Nachrüstung der Hubble-Instrumente

Nach über einem Jahrzehnt faszinierender Entdeckungen steht das Hubble-Weltraumteleskop vor einem wohlverdienten Neuanfang. Heute gab NASA-Administrator Michael Griffin grünes Licht für eine Shuttle-Mission zur Reparatur und Nachrüstung des im All betriebenen Observatoriums.

Das von der NASA und der ESA entwickelte Weltraumteleskop Hubble zeichnet sich durch gestochen scharfe Bilder und aufregende Entdeckungen aus, die vom wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet einen beispiellosen Einfluss auf unsere Weltanschauung und unser Verständnis des Universums ausüben. Hubbles unschätzbare Beiträge zur wissenschaftlichen Forschung und zur Entwicklung der Menschheit waren jedoch nur dank der regelmäßigen Nachrüstung und Verbesserung seiner Instrumente möglich.

Der Einsatz des US-Raumtransporters bei dieser fünften Wartungsmission unterstreicht, welch wichtige Rolle die Astronauten bei der Verlängerung der Einsatzdauer des Weltraumteleskops und der Erhöhung seiner wissenschaftlichen Leistung spielen. Seit dem Verlust der Columbia im Jahr 2003 absolvierte der Raumtransporter drei erfolgreiche Missionen und konnte somit bestätigen, dass durch die vorgenommenen Verbesserungen die hohen Sicherheitsanforderungen für das Raumfahrzeug und seine Mannschaft nun erfüllt sind.

 
Die wissenschaftlichen Möglichkeiten, die uns ein Gerät wie Hubble bietet, sind grenzenlos, so ESA-Wissenschaftsdirektor David Southwood. Dank Hubble sind wir in der Lage, unseren Ursprung zu erforschen. Wir alle sollten stolz darauf sein, dass Europa einen Beitrag zu diesem Vorhaben leistet und jeder von uns auf gewisse Weise an dessen Erfolg teilhat.

Die Wartungsmission wird nicht nur dafür Sorge tragen, dass Hubble voraussichtlich noch weitere zehn Jahre einsatzfähig bleibt, sondern auch seine Kapazitäten in Schlüsselbereichen erheblich steigern. Diese viel beachtete Mission ist für 2008 geplant und sieht mehrere Außenbordeinsätze vor.

Bei der Nachrüstung werden zwei neue wissenschaftliche Instrumente installiert: ein Spektrograph zur Erforschung des Ursprungs des Kosmos und die Weitwinkelkamera Nr.3. Beide Instrumente verfügen über hochmoderne Sensoren, die das Entdeckungspotential von Hubble erheblich steigern und die Beobachtung der lichtschwachen jüngsten Sterne und Galaxien im Universum ermöglichen werden. Dank dieser bahnbrechenden Verbesserung seiner wissenschaftlichen Kapazitäten wird das Weltraumobservatorium auch weiterhin in der Lage sein, in die größten Tiefen des Weltraums vorzudringen und atemberaubende Phänomene zutage zu bringen.

Hubble trägt heute mehr als je zuvor zur wissenschaftlichen Forschung bei. Die Astronomen beantragen fünfmal mehr Beobachtungszeit, als ihnen zur Verfügung steht, so Bob Fosbury, Leiter der Europäischen Hubble-Koordinierungsstelle. Die neuen Instrumente werden uns völlig neue Perspektiven des Universums eröffnen. Für die kommenden Jahre sind spektakuläre Beobachtungen geplant, die einige der faszinierendsten jemals in Augenschein genommenen physikalischen Phänomene umfassen: Erforschung von um andere Sterne kreisenden Planeten, nähere Untersuchung des Ursprungs unserer Milchstraße und insbesondere Erlangen tieferer Erkenntnisse über die Evolution unseres Universums.

Ungefähr zum selben Zeitpunkt, an dem der Raumtransporter zu seiner Wartungsmission aufbricht, wird die ESA das Herschel-Weltraumteleskop mit dem größten jemals im All eingesetzten Spiegel starten. Diese Mission der ESA wird unter Beteiligung der NASA durchgeführt und ergänzt Hubble bei der Erfassung des Infrarotspektrums.

Anstatt Hubble und seine alternden Instrumente sich selbst zu überlassen, erhält das Weltraumteleskop nun eine wohlverdiente neue Leistungsspritze. In der Hoffnung, dass Hubble auch künftig mit weiteren Entdeckungen zur Aufklärung der Geheimnisse des Universums beitragen wird, werden die Astronauten die fünfte Reise zum weltweit leistungsstärksten Observatorium für sichtbares Licht antreten, um dessen Einsatzdauer und wissenschaftliche Leistung zu erhöhen.

Der Start von Hubbles direktem Nachfolger, dem in Zusammenarbeit zwischen der ESA, der NASA und der Kanadischen Raumfahrtagentur (CSA) entwickelten James-Webb-Weltraumteleskop (JWST), ist für 2013 geplant. Die heute beschlossene fünfte Wartungsmission wird den Zeitraum zwischen dem Abschluss der Hubble-Mission und dem Beginn der JWST-Mission verkürzen.


Jerry
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: KSC am 09. Januar 2007, 10:04:58
Neues zur Hubble Wartung:
Die STS-125 Mission ist im neusten Startplan der NASA mit NET (No Earlier Than) 11. September 2008 eingeplant.
Im Gegensatz zur früheren Planung wird die Mission STS-125 statt mit Discovery mit Atlantis durchgeführt. Nach diesem Flug wird Atlantis dann außer Dienst gestellt.
Zwischenzeitlich hat die Crew das Training für die Mission voll aufgenommen, insbesondere auch Commander Scott Altman, der bisher eher mit Management Aufgaben betraut war.

Gruß,
KSC
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: quichibo am 30. Januar 2007, 08:09:33
Zitat
Erneut Panne am «Hubble»-Teleskop
Washington (dpa) - Mit dem «Hubble»-Weltraumteleskop gibt es erneut technische Probleme. Wie die US-Weltraumbehörde NASA am Montag im Goddard-Raumfahrtzentrum bei Washington mitteilte, ist die Hauptkamera des Teleskops ausgefallen.

Grund sei offenbar ein Fehler in der Stromversorgung der ACS-Kamera (Advanced Camera for Surveys), der bereits am Samstag aufgetreten sei. Schon seit Sommer vergangenen Jahres arbeitet die Kamera den Angaben zufolge nach einer Fehlfunktion mit einer Ersatzelektronik. Techniker würden nun versuchen, die Kamera wieder auf die Primärsysteme umzustellen, um zumindest einen teilweisen Betrieb zu ermöglichen. Die wissenschaftliche Arbeit solle noch in dieser Woche mit den verbliebenen Instrumenten des Teleskops fortgesetzt werden.

Ende vergangenen Jahres hatte die NASA eine Reparatur- und Verjüngungsmission für das alternde «Hubble»-Teleskop beschlossen. Der 11-tägige Einsatz der Raumfähre «Discovery» soll jedoch frühestens im Mai 2008 beginnen. Inwieweit sich die neue Panne mit dem ACS-System auf diese Planungen auswirke, sei noch nicht abzusehen, hieß es am Montag bei der NASA. Eine Untersuchungsgruppe solle dies bis Anfang März klären.

Das elf Tonnen schwere «Hubble»-Teleskop umkreist die Erde seit bald 17 Jahren. Aus 600 Kilometern Höhe blickt es ungehindert von den Luftschichten der Erde in die Tiefen des Alls. Nie zuvor gesehene Bilder von fernen Galaxien, sterbenden Sonnen und so genannten Schwarzen Löchern verschafften den Astronomen neue Einblicke in die Entstehung und den Aufbau des Universums.
Quelle: Yahoo!Nachrichten

Gruß
Quichibo
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: KSC am 30. Januar 2007, 09:42:41
Scheinbar ist die ACS durch einen Kurzschluss ausgefallen. Es wird nicht erwartete, dass die Kamera noch mal in Betrieb genommen werden kann, es sieht wohl nach einem Totalausfall aus.
Das Instrument hatte eine geplante Lebensdauer von 5 Jahren, die es jetzt nur knapp erreicht hat (die Kamera wurde bei der letzten Service Mission 2002 installiert). Insofern ist der Ausfall nicht so ganz überraschend. Leider sieht es im Moment so aus, dass man auch bei der kommenden Hubble Service Mission (STS-125) den Fehler in der ACS nicht wird beheben können. Man wird sich wohl künftig mit der neuen Wide Field Camera 3 begnügen müssen, die ja ursprünglich auch als Backup für die ACS gedacht war.
Warten wir mal ab, ob man bis zur STS-125 Mission nicht doch noch einen Weg findet um die ACS zu retten.

Gruß,
KSC
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: Jo am 30. Januar 2007, 12:15:32
Ist schon eigenartig, dass diese doch noch recht neue Kamera schon so viele Aussetzer hat.  :-?
Ist die WFPC2 eigentlich noch in Betrieb ? Sonst wär das HST ja wirklich blind im sichtbaren Spektrum.
Wenn die ACS so wichtig ist könnte man doch ein Ersatzmodell bauen und bei der nächsten Service Mission mit hoch bringen. Da schon alles entwickelt ist sollte das kein grösseres Problem darstellen und Zeit ist ja auch noch bis Mitte 2008. Wär natürlich überflüssig, wenn   WFPC3 die Aufgaben der ACS genauso oder besser ausführen kann.
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: KSC am 30. Januar 2007, 12:46:05
Die WFPC2 ist noch in Betrieb.
Die WFPC3 kann die ACS leider nicht vollständig ersetzen. Prinzipiell könnte man bei der STS-125 Mission die ACS schon reparieren oder ersetzen. Das Problem ist: Der STS-125 Zeitplan ist schon jetzt extrem ehrgeizig und voll gepackt. Für den Austausch der defekten Gyros, den Einbau neuer Batterien und der  WFPC3, sowie die geplante Reparatur des  STIS (Space Telescope Imaging Spectrograph) sind jetzt bereits sage und schreibe 5 EVAs eingeplant!  Das ist jetzt schon an der Grenze des möglichen.

Gruß,
KSC
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: Mary am 30. Januar 2007, 19:22:43
Tja, ziemlich blöd, dieser Kameraausfall. Hubble ist einfach schon recht alt...
Aber könnte man nicht die Sachen für eine Reparatur/ ein Ersatzmodell der ACS mitnehmen und wenn es sich mit dem Zeitplan gut ausgeht, die Reparatur durchführen, wenn es aber Verzögerungen gibt, es halt bleiben lassen?
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: KSC am 31. Januar 2007, 06:59:01
Vieles ist denkbar. Aber die STS-125 Mission ist schon jetzt auf 11 Tage und 5 EVAs angelegt. Viel mehr geht bei einer Shuttle Mission einfach nicht.
Ich glaube aber schon, dass man sich einen Plan ausdenkt, um vielleicht bei STS-125 doch noch was für de ACS tun zu können.

Gruß,
KSC
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: Wisi am 21. Februar 2007, 09:42:46
Die Crew hat mit dem Training für die Mission begonnen. Seit gestern auf der NASA-Homepage:

http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/servicing/crew_visit.html
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: jok am 15. März 2007, 18:39:44
Hallo,

....Teleskop Hubble hält länger durch... ;)

(https://images.raumfahrer.net/up006133.jpg)

Nach neusten Erkenntnissen der NASA könnte man das Teleskop Hubble ohne eine Servicemission bis 2010 im Orbit halten.Dabei geht es nur um die Möglichkeit die Bahn zu halten unabhängig in wie weit man noch mit der Ausrüstung an Bord arbeiten könnte.
Man geht davon aus das die Batterien und die Funktion der Gyroskope das erlauben würde.
Aber das ist nur eine Feststellung ;),man will auf jeden Fall 2008 die STS-125 Servicemission zum Hubble starten,es geht darum das Hubble so schnell wie möglich wieder "fit"zu machen und nach dem erfolgten Start von STS-125 den dann nicht mehr benötigten Shuttle-Startkomplex 39B der LON Mission..an das ARES Programm abzugeben.

Und noch einige Zahlen zu den Kosten der STS-125 Servicemission...man geht davon aus das diese im Bereich von 1,7 bis 2,4 Mrd US Dollar liegen.Das bereithalten der Mission bei Verzögerungen im Startkalender würden pro Monat weitere 10 Millionen US Dollar kosten.

....Wow.... ;)

Quelle: http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/2007/03/hubble-could-last-until-2010-without.html


gruß jok
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: jok am 18. März 2007, 18:20:20
Hallo,

...zusätzliche Reparaturmethode für STS-125 wird bereitgestellt... ;)

Für die nächste Servicemission zum Hubbleteleskop ist für eine eventuelle Beschädigung des Orbiters eine zusätzliche Reparaturmethode entwickelt worden.Für Hitzeschildkacheln am TPS gibt es ja schon diesen "Reparaturspachtel" der aufgetragen werden kann.
Jetzt hat man ein Verfahren entwickelt um Schäden an den RCC Paneels der Flügelvorderkanten zu reparieren.Dabei werden auf kleinen Löchern "Schrauben" eingebracht ...das ist für kleine Einschläge z.b. Micrometeorit.. ;)
Bei größeren Öffnungen wird eine Art Abdeckung aufgeschraubt...diese Schrauben sind natürlich aus entsprechendem Material das die extremen Hitze beim Reentry aushält.. ;)
(http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment.asp?action=view&attachmentid=17440)
...Details der Reparaturtechnik....
(http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment.asp?action=view&attachmentid=17441)
...für kleinere Schäden...
(http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment.asp?action=view&attachmentid=17442)
...und für anbringen größerer Abdeckungen....

Und nun kann man da wieder spekulieren wozu,wenn man doch die LON Rettungsmission bereitstellt???Es ist eine zusätzliche Sicherheitsreserve.....denn was wenn die LON Mission nicht starten kann ,Wetter,Defekte, u.s.w dann sollten die Jungs wenigstens denn Hauch einer Chance haben selbst etwas zu unternehmen bevor die Reserven im Orbiter aufgebraucht sind.....klingt hart  ;)

..aber es wird alles glatt gehen.. :)

jok
Titel: Re: Hubble-Teleskop
Beitrag von: H.J.Kemm am 23. April 2007, 19:34:52
Moin,

am 18. und 19. April fand in den USA eine Sitzung mehrerer Institutionen statt. Hier wurde nun festgelegt, daß die Mission *STS 125* im September 2008 stattfindet und daß das Weltraumteleskop *Hubble* letztmalig repariert und gewartet wird.

Jerry
Titel: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: H.J.Kemm am 08. Juni 2007, 05:45:07
Moin,
 
HOUSTON - NASA managers officially are targeting Sept. 10, 2008, for the launch of the fifth and final space shuttle servicing mission to the Hubble Space Telescope. During the 11-day flight, Atlantis' seven astronauts will repair and improve the observatory's capabilities through 2013.
 
Da jetzt der genaue Reparaturtermin feststeht, eröffne ich hier in *bemannte Raumfahrt* diesen Thread.
 
Jerry
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: KSC am 08. Juni 2007, 09:36:48
Damit haben wir auch gleichzeitig den allerletzten Flugthread für Atlantis eröffnet :'(

Gruß,
KSC
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: H.J.Kemm am 08. Juni 2007, 09:59:07
Moin Michael,

aber wir werden sie dann auch hier im Forum gebührend in den Ruhestand verabschieden.  (http://www.planet-smilies.de/musik/musik_004.gif)

Jerry
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: Alfatom am 08. Juni 2007, 11:36:07
Den Letzten Start der Atlantis geb ich mir dann LIVE am Cape!!!!  8-)
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: Mary am 08. Juni 2007, 13:48:21
Zitat
Den Letzten Start der Atlantis geb ich mir dann LIVE am Cape!!!!  8-)
Oh, das muss ich auch machen...Ich muss aber schon jetzt anfangen zu sparen... :-/
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: KSC am 11. Juni 2007, 10:25:18
Das würde ich auch empfehlen ;) denn um wirklich sicher zu sein den Start live vor Ort zu sehen, empfiehlt sich, einen mehrmonatigen Aufenthalt einzuplanen :D

Gruß,
KSC
Der es selbst erst beim 7. Versuch geschafft hat, einen Shuttle Start live, vor Ort zu sehen
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: krischan am 11. Juni 2007, 13:57:12
Zitat
Gruß,
KSC
Der es selbst erst beim 7. Versuch geschafft hat, einen Shuttle Start live, vor Ort zu sehen

 :o

Bei welchen warst du dabei?
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: KSC am 11. Juni 2007, 14:08:18
Das war STS-88 Endeavour, die erste ISS Assembly Mission. Damals konnte man noch ziemlich nahe ran (NASA Causeway, ca. 10 Kilometer von der Rampe, nähr geht es kaum). Es war früher Morgen, also ein Nachtstart :D

Gruß,
KSC
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: Matthias1 am 11. Juni 2007, 14:51:35
Wie kommt es das ihr so oft in Florida seid?

Ist das nur aus liebe zum Shuttle oder verbunden mit Dienstreisen?

Den letzten Start des Space Shuttles in 2010 möchte ich mir auch mit ansehen, ich buche aber Last-Minute, auch wenns teurer ist. Das Risiko einer Verzögerung ist mir viel zu groß ;D

Matthias
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: KSC am 11. Juni 2007, 15:08:07
Auch mit einem Last Minute Flug bist du nicht auf der sicheren Seite.
Selbst erlebt am Beispiel STS-68: Der Count wurde bei T-1,9 Sekunden, also nach Zündung der SSMEs, abgebrochen. Grund: Zu hohe Temperatur eine Turbopumpe in einem Triebwerk. Folge: Rollback ins VAB Austausch der SSMEs und Start am 2. Oktober statt am 18. August.
In so einem Fall hilft auch der Last Minute Flug nichts  :(

Erste Regel für Reisende zum Start: Nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt! (Mit großer Wahrscheinlichkeit klappt es nämlich nicht!, Erfahrungstatsache)  ;)

Wer Beobachtungs-Tips haben möchte, kann sich gern bei mir melden.

Gruß,
KSC
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: Mary am 11. Juni 2007, 15:20:51
Hallo KSC,
du hast recht. Aber ein Besuch im KSC lohnt sich doch auch ohne Shuttle-Start, oder?
Abgesehen davon schaff ich es wahrscheinlich ohnehin nicht mehr, vor dem Ende des Shuttle-Programms nach Florida zu kommen  :'( :'( >:( :(
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: KSC am 11. Juni 2007, 15:28:41
Auf alle Fälle lohnt sich das!!!
Wenn man flexibel ist lohnt es sich aber auch, die Urlaubsplanung so zu gestalten, dass man rund um eine Satelliten Start-Termin plant. Das ist auch sehr beeindruckend, weil man, je nach Rakete, sehr nahe ran kommt.
Interessant wird ein Besuch durchaus auch nach Ende des Shuttle Programms. Mit Sicherheit wirst du dann dort einen der echten Orbiter besichtigen können. Die Pläne dafür sind schon recht konkret. Ausserdem beginnen dann ja auch die Ares Testflüge...

Wir werden jetzt aber ziemlich OT. Falls Interesse besteht können wir ja einen KSC Besuchs Thread aufmachen.

Gruß,
KSC
Titel: Hubbles letzte Reparatur
Beitrag von: rolli am 13. Juni 2007, 14:02:46
die steht jetzt scheinbar fest.
 
Die NASA hat jetzt den Termin für die fünfte und letzte Servicemission zum Weltraumteleskop Hubble festgelegt: Die Raumfähre Atlantis soll am 10. September 2008 starten, um das Teleskop für mindestens fünf weitere Betriebsjahre fit zu machen. In Florida wird sich zur gleichen Zeit die Endeavour startbereit halten, um im Notfall der Atlantis zur Hilfe kommen zu können.  
dpa
 
Wollen wir mal auf gutes Gelingen anstossen
 
     [smiley=beer.gif] [smiley=beer.gif]
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: Matthias1 am 13. Juni 2007, 14:32:50
Hallo,

Angenommen die LON-Mission wird nicht beantragt:

Steht dann die Endavour Monatelang am Startkomplex, oder wird die wieder reingefahren? Die Startvorbereitungen der Endavour müssen ja dann schon sehr weit vortgeschritten sein, wenn sie in 7 Tagen starten können sollte.


Matthias
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: KSC am 13. Juni 2007, 14:43:31
Im Prinzip ist das so Matthias. Wenn Atlantis auf LC39A startet, wird Endeavour auf LC39B bereit stehen.
Wird der LON Flug nicht benötigt, wird Endeavour rüber zu LC39A gebracht und auf ihre nächste ISS Mission vorbereitet (STS 127). Die ist für den 15. Januar 2009 geplant.
Es kann sein, dass diese Mission dann vorgezogen, oder aber Endeavour einen Umweg über das VAB nehmen wird. Allerdings würden ihr mehrere Monate auf dem Pad auch nicht schaden.

Gruß,
KSC
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: MSSpace am 13. Juni 2007, 14:56:38
Zitat
Allerdings würden ihr mehrere Monate auf dem Pad auch nicht schaden.

Außer wenn es stürmt oder hagelt....
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: radi am 13. Juni 2007, 15:44:18
Was spricht denn dagegen, dass die Endeavour von LC39B startet, im prinzip muss man doch nur den Payload Container dorthinbringen und das Shuttle beladen? Oder geht das zu diesem Zeitpunkt vielleicht schon nicht mehr wegen irgendwelcher Umbauaktionen für das Ares Programm?
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: KSC am 13. Juni 2007, 15:48:38
So ähnlich radi:
Der Payload Changout Room an der RSS von LC 39B hätte in der Zwischenzeit renoviert werden müssen. Der ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr ganz dicht ;)
, da dringt an manchen Stellen sogar schon Wasser ein  :o
Für nur noch eine Mission war der Aufwand für eine Renovierung viel zu groß, da ist es einfacher von LC 39A zu starten, denn für das Ares Programm wird die RSS sowieso abgebaut.

Gruß,
KSC
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: Marauder am 15. Juni 2007, 14:25:37
Wann ging denn das letzte Shuttle von LC39B weg?
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: KSC am 15. Juni 2007, 14:43:55
Hallo Marauder,

das war STS-116 im vergangenen Dezember.

Gruß,
KSC
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: Energico am 18. Juni 2007, 14:22:43
was kostet zur Zeit so ein Shuttle-Start. Meine letzten infos waren so bis zu einer halben Milliarde Dollar? Kann das sein?
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: KSC am 18. Juni 2007, 14:40:19
Hallo Energico,

Diese Größenordnung wird zwar immer wieder genannt, aber so genau lässt sich das nicht sagen.
Die NASA veranschlagt in jedem Fiskaljahr ein Gesamtbudget für das Shuttle Programm. Z.B. sind für das Fiskaljahr 2008  ca. 4 Milliarden Dollar für das Shuttle beantragt. Derzeit sind für dieses Fiskaljahr 6 Flüge geplant. Dann kommt man auf ca. 667 Millionen Dollar pro Flug.
Diese Zahl ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil es sich eben um ein Gesamtbudget handelt.
Für einen weitern, Zusätzlichen Flug z.B. veranschlagt die NASA „nur“ ca. 100 Millionen.

Daran sieht man, dass man die Kosten für einen einzeln Flug gar nicht so genau angeben kann.

Gruß,
KSC
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: Marauder am 18. Juni 2007, 15:30:14
Das Problem dabei sind die Fixen kosten. Nur ein Beispiel: Die Startmannschaft kostet immer Gehalt, egal, ob nun eine, fünf oder zehn Missionen im Jahr geflogen werden. Auch die Pflege und Instandhaltung der Hardware, also Orbiter, Startanlagen und sonstige Gerätschaften kostet immer mindestens eine bestimmte Menge Geld, solange das Shuttle-Programm läuft, selbst in einem Jahr ganz ohne Start. Man kann also generell sagen, daß jeder einzelne Start umso günstiger ist, je öfter insgesamt ein Shuttle fliegt  -weil sich diese Fixkosten dann auf mehr Starts verteilen. In der Summe ist es natürlich trotzdem teuerer, 5 Missionen zu fliegen, als nur eine eine oder zwei.
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: Schillrich am 18. Juni 2007, 15:39:14
Zitat
Das Problem dabei sind die Fixen kosten.  
...
Man kann also generell sagen, daß jeder einzelne Start umso günstiger ist, je öfter insgesamt ein Shuttle fliegt  -weil sich diese Fixkosten dann auf mehr Starts verteilen.


So war das im Shuttle-Konzept ja auch mal vorgesehen ... teure Hardware, die aber einfach, flexibel, zuverlässig und oft zu betreiben ist. Naja, es hat nicht sollen sein ... ;)
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: Matthias1 am 18. Juni 2007, 19:12:12
Zitat
Die Startmannschaft kostet immer Gehalt, egal, ob nun eine, fünf oder zehn Missionen im Jahr geflogen werden.

Was haben die Startmannschaften eigentlich in den Jahren nach dem Columbiaunglück gemacht? So sehr waren die wahrscheinlich auch nicht beteiligt an der Aufklärung.

Ein Jahr bezahlten Urlaub? :D


Matthias
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: Energico am 19. Juni 2007, 08:16:29
HI Matthias1,

selbst wenn mal längere Zeit nicht geflogen wird, gibt es ne Menge zu tun, und wenn es das Wässern der Pflanzen ist oder irgendwelche anderen Tätigkeiten. Die Leutchen, die sichs ums Betanken kümmern sollen Freiwillige sein. (N-TV Information)

Gruß Energico
Titel: Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
Beitrag von: KSC am 19. Juni 2007, 08:34:01
Nun ja, genau genommen sind alles Freiwillige, niemand wird gezwungen für das Raumfahrtprogramm zu arbeiten  :D

Man darf nicht vergessen, dass die meisten Mitarbeiter am KSC gar keine Angestellten der NASA sind. Die meisten sind Mitarbeiter von USA (United Space Alliance). Das ist der Zusammenschluss aller Firmen, die am Shuttle Programm beteiligt sind (also hauptsächlich Lokheed Martin, Boeing und noch eine ganze Reihe anderer Unternehmen).
USA betriebt aber nicht nur das Shuttle, sonder auch noch eine Menge anderer Aktivitäten am und rund um’s KSC. Es kommt durchaus vor, dass Mitarbeiter die beim Shuttle Programm grade nicht gebraucht werden, für andere Dinge eingesetzt werden, aber eher selten zum Blumen gießen  ;)

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: al1510 am 24. Juni 2007, 09:57:40
Warum weist man die Rettungsmission nicht der Discovery zu? Für die Discovery wäre der Start bereits im Oktober geplant, so könnte man, auch wenn man die Rettungsmission nicht benötigt, den Shuttle an der Startrampe stehen lassen?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 24. Juni 2007, 10:30:52
Hallo Andi,

willkommen im Forum.
Missionen mit Nutzlast, und das sind alle bis auf die LON-Mission, führt man nicht mehr von LC 39B aus. Das siehst du hier im gleichen Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3725.msg54665#msg54665.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: al1510 am 24. Juni 2007, 14:03:55
Zitat
Hallo Andi,

willkommen im Forum.
Missionen mit Nutzlast, und das sind alle bis auf die LON-Mission, führt man nicht mehr von LC 39B aus. Das siehst du hier im gleichen Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3725.msg54665#msg54665.

Ja aber man könnte die Discovery auch anschließend zur LC 39A bringen
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Ralf am 24. Juni 2007, 15:25:04
Wenn falls ein Space Shuttle "Atlantis" während der Einsatz am Hubble ihr Hitzeschutzschild defekt ist, und wäre ein Andocken an ISS unmöglich wäre. Sollte das Schwesterschiff "Endeavour" im Notfall direkt an den defekten "Atlantis" andocken, um alle 7 Besatzungsmitglieder zu retten. In der bisherigen Praxis haben noch nie 2 Shuttlles im Notfall miteinander angedockt. Für diesen Notfall an defekten Shuttle koppeln, bräuchte einen Spezialkopplungsadapter im Nutzlastbucht des "Endeavour". Da jede Space-Shuttle mit mindestens 2 Piloten fliegen kann, müßte man alle 7 Besatzungsmitglieder von "Atlantis" im Notfall mitnehmen. Da ein Space-Shuttle nur über 7 Plätze verfügt, müßte noch 2 weitere "Not-Sitze" im "Endeavour" eingebaut werden.
Gruß Ralf
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Abakama am 24. Juni 2007, 16:08:56
Jetzt also doch direktes docken?  :-?
Und war nicht eigendlich eine vierköpfige Crew, bestehend aus Commander, Pilot und zwei Missionsspezialisten, geplant?  :o
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 24. Juni 2007, 16:12:03
Hallo Ralf,

...herzlich willkommen in unserem Forum :) und viel Spaß

Zum andocken der Atlantis auf der Hubblemission STS-125,ein andocken an die ISS ist von vornherein ausgeschlossen.Die Atlantis kann von der Hubbleumlaufbahn mit 28,45 Grad Bahnneigung die ISS Bahn mit 51,6 Grad Bahnneigung nicht erreichen.
Deshalb wird die Rettungsmission STS-400 Vorbereitet.
Diese Mission soll mit einer 4 Personen Crew der STS-126 fliegen,also Commander ,Pilot, und zwei Missionsspezialisten das ist wohl für die anstehenden Aufgaben nötig.Also brauchen sie sogar 4 Notsitze.
(http://content.answers.com/main/content/wp/en/9/97/Sts-300.recumbent-seats.png)
Es würde also die 4 Sitze im Flighdeck, 4 Sitze im Middeck und zusätzlich drei dieser Notsitze vor der Luke zur ODS Druckschleuse benötigt

Es gab mal einige Bilder über ein direktes Docking der zwei Orbiter,aber das ist wohl auszuschließen.Ich gehe mehr davon aus das die Crew mit EVA Anzügen umsteigt.
(http://tbn0.google.com/images?q=tbn:llpLR5wceR47HM:http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment.asp%3Faction%3Dview%26attachmentid%3D9765)
..diese Direktvariante ist wohl auszuschliessen...
Vorzustellen wäre eventuel mit den beiden RMS der Orbiter eine Art "Weg" mit Halteseilen dafür zu erstellen.Nutzlast wird die Rettungsmission nicht tragen also genug freie Kapazität um genügend EVA Anzüge mitzunehmen....

gruß jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: feize am 24. Juni 2007, 19:34:26
@Ralf

Ein shuttle verfügt nicht über 7 Sitze, sondern 8, wie man in Joks Zeichnung auch gut sehen kann!

Auf der D1 Mission (STS 61-A) sind sie sogar mit 8 Mann geflogen!

Guck mal hier:http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/archives/sts-61A.html

Feize
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: roger50 am 24. Juni 2007, 23:59:11
Bei der Vorstellung der STS-125 Crew waren 6 Personen für die Mission vorgesehen:

(https://images.raumfahrer.net/up006132.jpg)

Wenn die Rettungsmission STS-400 also mit 4 Astronauten startet, müssten 10 Personen zurückkehren.

Koppeln würden die beiden Orbiter sicher nicht. Man wird stattdessen bei STS-125 Raumanzüge für alle 6 Astronauten mitführen, dann könnten alle Astronauten bequem zu STS-400 hinüberschweben. Der erste Astronaut würde dies mit einer Leine und seinem SAFER-System machen, die anderen können dann an der Leine entlangschweben.

Gruß
roger50
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: berni am 25. Juni 2007, 00:06:06
auf dem bild sind aber sieben? die EMUs werden dann aber mit STS-400 mitgenommen oder? wenn ich dran denk, dass jedes kilo 10.000 dollar kostet...
wieviel payload wird STS-125 überhaupt dabei haben? fliegen die fast leer hoch?

berni
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Mary am 25. Juni 2007, 00:11:56
Hallo,
die EMUs sind doch die normalen Raumanzüge oder? Wieso sollen die bei STS-400 mitgenommen werden, die braucht man doch auch, wenn die LON-Mission nicht benötigt wird!

Mary
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: berni am 25. Juni 2007, 00:17:59
stimmt. aber der PLT und der CDR werden keine haben. und hat jeder MS seine eigene EMU? oder haben die dann nur 2 dabei? aber das werden wir noch früh genug erfahren :)

berni
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Mary am 25. Juni 2007, 00:20:34
Hallo berni,
du hast recht, Pilot und Kommandant bräuchten ja dann auch Raumanzüge.
Naja, es kommt aber hoffentlich eh nicht so weit.
Mary
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: roger50 am 25. Juni 2007, 00:21:00
N'abend,

Zitat
auf dem bild sind aber sieben?

Äääh ja, sorry, bis 7 zu zählen bin ich damals in der Schule nicht gekommen...... :-[

Okay, dann sind 4+7 also 11, richtig? Dann paßt es auch wieder mit joks Rechnung: 4+4+3.

Wie Mary schon sagte, 4 oder gar 6 Raumanzüge müßte man bei STS-125 sowieso mitnehmen. Einer mehr macht dann nichts mehr aus.

Gruß
roger50
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 25. Juni 2007, 06:38:19
Zitat
auf dem bild sind aber sieben? die EMUs werden dann aber mit STS-400 mitgenommen oder? wenn ich dran denk, dass jedes kilo 10.000 dollar kostet...
berni

Guten Morgen,

so kannst du hier aber nicht rechnen. Die Startkosten entstehen so und so, unabhängig von der Nutzlast. Wenn man mit deiner Rechnung die (Fix-)Kosten auf "das Bisschen" Nutzlast für STS-400  umlegt, dann wird das exorbitant ;).
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: al1510 am 01. September 2007, 12:25:31
Da diese Mission vorausssichtlich die letzte der Atlantis sein soll würde dann das Shuttle schon beim geringsten Risiko aufgegeben werden?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 01. September 2007, 12:59:48
Zitat
Da diese Mission vorausssichtlich die letzte der Atlantis sein soll würde dann das Shuttle schon beim geringsten Risiko aufgegeben werden?

Hallo Andi,

Wie soll ich das den jetzt verstehen :-[...also die Mission wird mit allem Möglichkeiten für eine "Eigene-Rettung" ausgerüstet.....das bedeutet sie haben alles mit auf STS-125 um Beschädigungen am Hitzeschild vor dem Reentry selbst zu reparieren.Das ist dieser Kitt und diese Abdeckfarbe die sie auf Stellen auftragen können.Dazu kommen noch Platten die sie z.B. auf die Carbonverkleidung RCC Paneels an den Flügelvorderkanten schrauben können.
Sollten aber Schäden am Orbiter sein die keine Reparatur zulassen steht ja die Rettungsmission STS-400 bereit.

...also aufgegeben wird da niemand :) ;)

jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: al1510 am 01. September 2007, 16:39:59
Ich meine ob mane eine komplizierte Reparatur durchführen würde oder man auf STS 400 zurückgreift.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: GlassMoon am 01. September 2007, 17:29:27
auch bei ner rettungsmission wird das shuttle doch nicht aufgegeben.
seit columbia hat man doch ein system um das shuttle komplett vom boden aus zu landen, damit man bei einer rettungsmission das shuttle nicht aufgeben muss.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: al1510 am 01. September 2007, 17:42:56
Ja aber im STS 118 Thread wurde gesagt das es zu riskant sei fall Teile über bewohnten Gebiet niedergehen würden!
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: GlassMoon am 01. September 2007, 17:55:29
wenn man auf irgendner pazifik insel landen würde...
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 01. September 2007, 18:44:44
Hallo,

es ist so, wie von jok in Antwort Nr. 107 beschrieben.
Wo da die Grenze liegt zwischen Reparatur/LON-Mission lässt sich nicht so leicht sagen. Das MMT (Mission Management Team)wird im Ernstfall entscheiden müssen. Man wird vor einer LON-Mission alles machbare versuchen.

zur Erläuterung automatische Shuttle-Landung:
-->> Beitrag 578 https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3645.msg40907#msg40907

und LON-Mission
-->> Beitrag 14 https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4422.msg81312#msg81312

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: orbitall_express am 01. September 2007, 19:28:26
Was ist eine STS 400 mission?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: -eumel- am 01. September 2007, 20:05:13
@ orbital_express:   Du mußt mehr lesen! ;)

STS-400 wäre die LON (Launch On Need) Rettungsmission für den Flug STS-125 (Atlantis-Reparaturmission zum Hubble-Teleskop).

Sollte der Hitzeschild der Atlantis aus irgend einem Grund so stark beschädigt werden, daß eine Landung nicht möglich ist - und auch keine Reparatur im All erfolgen kann - würde die Endeavour starten, um die Mannschaft der Atlantis zu retten.

Mehr zu den LON-Missionen:  http://de.wikipedia.org/wiki/STS-3xx  

Und hier eine Missionsbeschreibung von STS-400:  http://de.wikipedia.org/wiki/STS-400
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: orbitall_express am 01. September 2007, 20:40:40
sehr spannend!
ich bin trozdem traurig das die shuttles aufhöhren zu fliegen...  :'(man könnte sie doch zum mars landen lassen als basis
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: -eumel- am 01. September 2007, 23:15:58
Space Shuttles können nur in einem niedrigen Erdorbit (LEO) eingesetzt werden.

Sie können keine Fluchtgeschwindigkeit erreichen und somit niemals zum Mond oder Mars fliegen.

Offenbar gehen die Zukunftspläne der NASA über den Erdorbit hinaus (Moon, Mars and behind) - somit wird das Shuttle nicht mehr gebraucht.

Ich bin auch traurig darüber - und ich kenne da noch ein paar Leute...! ;) ::)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Sorel am 02. September 2007, 12:06:42
Ich hoffe nur das die Discovery im Jahr 2010 dem Shuttleprogramm einen würdigen Abgang verschaffen kann und ne super Mission liefert. ;) ;)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: al1510 am 02. September 2007, 12:40:19
Es ist nicht sicher ob die Discovery die letze Mission bestreitet denn es ist noch ein Flug der Endeavour geplant der aber nur ein Versorgungsflug ist und dadurch ist es noch nicht sicher ob er benötigt wird.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: orbitall_express am 02. September 2007, 13:22:31
werden da die Booster der lezten shuttle mission für die tests der ares 1 verwendet?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Sorel am 02. September 2007, 13:27:33
Ich hoffe das die Discovery das Shuttle Programm beenden wird. Ist einfach mein fav. Orbiter  ;)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: orbitall_express am 02. September 2007, 13:30:15
Ich find eigentlich alle shuttles gut....
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Marauder am 07. September 2007, 13:48:52
Zitat
werden da die Booster der lezten shuttle mission für die tests der ares 1 verwendet?

War auch meine Überlegung: was passiert mit dem Stack der letzten LON-Mission? Die kann ja dann nicht mehr in eine "normale" umgewandelt werden.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 07. September 2007, 16:08:52
Zitat
Zitat
werden da die Booster der lezten shuttle mission für die tests der ares 1 verwendet?

War auch meine Überlegung: was passiert mit dem Stack der letzten LON-Mission? Die kann ja dann nicht mehr in eine "normale" umgewandelt werden.

Hallo,

Das ist eine gute Frage...aber darauf kann man zum heutigen Zeitpunkt noch keine Antwort geben.Wenn man nach dem Shuttle Launch Manifest geht (HIER (http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html) ) wäre die Lösung recht einfach ;)..man stellt für die letzte STS-133 überhaupt keine LON Mission bereit....diese Mission ist ein Ausrüstungsflug dafür sollten 2 bis 4 Astronauten genügen...vor dieser Mission zur ISS erhöht man die Reserven an Sauerstoff ,Nahrung u.s.w damit der "Sichere Hafen" für die Crew gewährleistet ist bis eine russische Sojus die Crew abholt....

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr an dieses Startmanifest......seit der Wiederaufnahme der Space Shuttle Flüge tut sich die NASA recht schwer in fahrt zu kommen :-[...das liegt an technischen Problemen und höhere Gewalt wie Hurrikan und Hagelschlag.Um es kurz zu machen wir sind noch nicht über 3-4 Flüge pro Jahr hinausgekommen :-/ :-/
Auch mit der Bereitstellung der zweiten High Bay Ende des Jahres wird es nicht sehr viel besser werden....meine Prognose so 4-5 Flüge für 2008 und 2009....ich sage mal zusammen 9 Flüge ;) ;)
Die STS-122 für 2007 sehe ich auch noch nicht ....die STS-120 wird wohl die letzte Mission in 2007 werden und die STS-122 mit unserem "Columbus" geht in 2008... :'( :'(
Damit müßte die NASA in 2010 ebenfalls noch 4 Missionen abwickeln :-? :-? :-? ....und wer will zum heutigen Zeitpunkt daran glauben?????

Also wer weiß wie es mal kommt

jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: alpha am 07. September 2007, 17:35:03
Zitat
...
und wer will zum heutigen Zeitpunkt daran glauben?????
...
Ich!
[size=10]Bin hoffnungslosere Optimist, ich weiß.[/size]  ;D
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: orbitall_express am 08. September 2007, 17:51:32
Da nimmt sich die NASA aber viel vor.
Warum können die NASA nicht einfach eine von den 2 übrigen Saturn V starten?
Ich hab gelesen das die Kosten für einen Mondflug geringer sind als ein Shuttle Start
Der Shuttle Start kostet ja glaube 400000 Dollar und neh Mondmission 350000 Mio. Dollar
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: m.hecht am 08. September 2007, 19:33:41
Hi Leute

Hab gerade auf der NASA-Seite gesehen, dass der Start von STS-125 vom 10. September 2008 auf den 7. August 2008 vorverlegt wurde!  :)

http://www.nasa.gov/missions/highlights/schedule.html

Das muss doch aber dann auch bedeuten, das ENDEVOUR auch einen Monat früher als ursprünglich geplant startbereit sein muss (LON). Und das bedeutet wiederum, dass ENDEVOUR nach Abschluss von STS-125 rund einen Monat frühere zu STS-119 starten kann, oder?

Wirft hier die bereits diskutiert Änderung des Launch Manifests seine Schatten voraus?  :-?

Mane
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: radi am 08. September 2007, 21:33:52
Zitat
Da nimmt sich die NASA aber viel vor.
Warum können die NASA nicht einfach eine von den 2 übrigen Saturn V starten?


Das wird kaum gehen, die Infrastruktur um eine Saturn V zusammenzubauen zum Startplatz zu bringen und zu starten ist schon seit dem Anfängen des Shuttle Progamms nicht mehr vorhanden. Diese wieder aufzubauen wird wahrscheinlich der den Kosten des Ares Infrastrukturprogramms entsprechen. Ist gibt noch jedemenge andere Faktoren die dagegen sprechen würden

Radi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: al1510 am 08. September 2007, 23:55:55
Kann mir nicht vorstellen das diese Raketen noch funktionieren!
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: orbitall_express am 09. September 2007, 13:02:51
Taugen nur noch für das Museum...
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Olli am 09. September 2007, 13:44:16
Allein die Computertechnik ist heute eine ganz andere als bei den Mondflügen. Da wieder eine Kompatiblität herzustellen, würde Unsummen verschlingen.
Dann lieber komplett und richtig neu... wobei das "richtig" hier mal in Anführungszeichen zu setzen ist.

So, nun aber wieder back to Topic:

Gibt es schon eine Übersicht über den genauen Missionsablauf der Hubble-Servicemission?

Gruß, Olli
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 09. September 2007, 15:47:52
Hallo Mane,

lt. meinem Shuttle-Manifest, das wie immer hier an der Wand hängt, sieht die Planung für 2008 (noch) so aus:

STS-123 Endeavour - NET 14.02.2008
STS-124 Discovery - NET 24.04.2008
STS-125 Atlantis - NET 07.08.2008
STS-126 Endeavour - NET 18.09.2008
STS-119 Discovery - NET 06.11.2008.....

Endeavour stellt LON-Mission für STS-124 und
STS-125, muss also schon Mitte Juli 2008 startbereit sein.

....Änderungen vorbehalten... ;)

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: m.hecht am 09. September 2007, 16:23:48
Hi Holi

Dann stimmen deine Daten aber nicht mit den Daten im Wiki überein (was nicht heißen soll, dass deine Daten falsch sind).

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Space-Shuttle-Missionen

Nach dem Wiki zufolge stellt ENDEVOUR nur die LON für STS-125 und ATLANTIS die LON für STS-124. Aber genau das wäre doch viel logischer als ENDEVOUR für beide LONs bereit zu halten, oder?  :o

ENDEVOUR kommt ja erst Ende Februar von STS-123 zurück!   :o

Warum sollte man dann für STS-124 nicht ATLANTIS benutzen? Die befindet sich zu dem Zeitpunkt doch schon viel weiter vorne im Processing.


Kann jemande diesen Knoten für mich entwirren?  :-[

Mane
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: m.hecht am 09. September 2007, 16:29:25
Zitat
Endeavour stellt LON-Mission für STS-124 und
STS-125, muss also schon Mitte Juli 2008 startbereit sein.

Noch was...

Wenn ENDEVOUR wie von Holi geschrieben beide LONs bereitstellen wird, warum muss sie dann erst Mitte Juli startklar sein? Ne LON muss doch maximal 40 Tage nach dem Start der eigentlichen Mission erfolgen, oder?

Wenn aber STS-124 am 24.04.2008 startet, müsste eine LON doch spätestens Mitte Juni 2008 starten.  :o

Ich steh Heute auf'm Schlauch!  :-[
War gestern ein bisschen länger weg!  8-)

Mane
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 09. September 2007, 17:31:03
Hi Mane,

Zitat
War gestern ein bisschen länger weg!
....ich auch  8-)

zum Thema:

Die Daten von meinem selbstgebastelten Manifest stammen größten Teils von hier (http://www.cbsnews.com/network/news/space/currentglance.html#LAUNCHES) und hier (http://www.cbsnews.com/network/news/space/spacesked.html).
Ob die Daten nun noch aktuell sind, kann ich leider nicht sagen.

Zu Endeavour`s LON-Missionen schrieb Chris vor kurzem einen Artikel >> hier (http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5219)
Dort steht u.a.:
Zitat
Her first role is in LON (Launch On Need) support of Discovery, the rescue requirement in case STS-124 gets into major trouble on orbit. STS-326's required launch date is currently July 13 - three months after Discovery is due to launch.

Das verstehe ich allerdings auch nicht, sollte doch eine LON-Mission spätestens 40 Tage später starten. :-?

.....jok oder KSC fragen  ::)

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Olli am 09. September 2007, 17:35:07
Sicher weiß ich es nicht, aber könnte es etwas mit den unterschiedlichen Missionsprofilen zu tun haben, dass Endeavour sowohl für STS-124 und STS-125 zur Verfügung stehen muss?
Die Atlantis auf STS-125 steuert ja das HST an und nicht die ISS. Jetzt kommt der Punkt, wo ich mich nicht auskenne, aber vermute, dass die Atlantis anders konfiguriert ist, als Endeavor, da sie den Vorbereitungen für die Hubble-Mission steht. Damit würde ein LON zur ISS nicht ins technische Konzept passen.

Kann jmd meine Vermutung bestäitigen?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: m.hecht am 09. September 2007, 23:32:32
Hi Leute

Also ich bin da sehr skeptisch, was die beiden LONs von ENDEVOUR betreffen. Ich hab mir das nochmal überlegt.

Wenn ENDEVOUR Ende Februar von STS-123 zurückkommt und DISCOVERY bereits am 24 April zu STS-124 startet, hätte man nur ca. 10 Wochen Zeit, bis ENDEVOUR im Falle einer LON wieder zum Pad müsste! 10 Wochen für alle Arbeiten im OPF und im VAB!! Das kann doch nicht gehen.

Was die Konfiguration von ATLANTIS betrifft hast du zwar sicher recht Olli, das ATLANTIS nicht ohne Änderung die ISS anfliegen kann. Sollte aber eine LON für STS-124 notwendig werden, hat man 40 Tage Zeit. Ungefär 20 Tage benötigt man am Pad. Aber in den restlichen 20 Tagen sollte es doch möglich sein, den Dockingadapter in ATLANTIS einzubauen. Nutzlast würde dann ja sowieso nicht transportiert.

Mane
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 10. September 2007, 07:19:06
Zitat
Die Daten von meinem selbstgebastelten Manifest stammen größten Teils von hier (http://www.cbsnews.com/network/news/space/currentglance.html#LAUNCHES) und hier (http://www.cbsnews.com/network/news/space/spacesked.html).
Ob die Daten nun noch aktuell sind, kann ich leider nicht sagen.
Aber ich  ;)
Deine Daten sind aktuell und stimmen mit dem neuesten Manisfest überein.
Was in Wiki steht ist nicht aktuell Mane!

Es ist so, dass Endeavour für 3 verschiedne Missionen bereit gehalten wird:

STS-326, das ist der LON Flug für STS-124 (Discovery)
STS-400, das ist der LON Flug für STS-125, also die HST Service Mission von Atlantis
STS-126, die eigentliche Nominalmission zur ISS (Versorgungsflug ULF2 mit MPLM)

Der Plan ist folgender:
STS-124 startet am 24.04.08. Für die LON Mission, STS-326, würde Endeavour im Juli zur ISS starten.

Wenn STS-326 nicht gebraucht wird, dann wird Endeavour in Vorbereitung auf STS-400 im Juli zu Pad B gebracht. Der STS-125 Start ist am 07.08.08, STS-400 würde, falls notwenig 7 Tage später starten.

Wenn auch STS-400 nicht gebraucht wird, bringt man Endeavour ende August zu Pad 39A, wo sie auf ihre nominale Mission STS-126 vorbereitet wird. Der Start ist dann am 18.09.08 geplant.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: m.hecht am 10. September 2007, 18:33:50
Hi Leute

Danke KSC für die Richtigsstellung!  ;)

Aber verstanden hab ichs noch nicht, warum nicht ATLANTIS die LON für STS-124 zur Verfügung stellen kann. Weißt du warum das nicht gemacht wird?

Mane
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 11. September 2007, 07:20:25
Das ist so Mane: Atlantis wird ja auf die HST Service Mission STS-125 vorbereitet.
Die Flightsoftware ist deswegen auf einen Orbit mit nur 28,5 Grad Inklination und einer Bahnhöhe von knapp 500 Kilometer ausgelegt.
Die Auslegung der ganzen Mission dann auf die Schnelle für einen STS-124 ISS LON mit 51,6 Grad Inklination und knapp 300 Kilometer Bahnhöhe umzustellen, wäre nicht so einfach und würde zu lange dauern.
Außerdem wird für STS-125 kein ISS Dockingadapter in Atlantis eingebaut und die Crew  trainiert auch keine ISS Docking Manöver.
Aus diesen Gründen ist es besser, dass die Endeavour, die man ja ohnehin für einen ISS Flug vorbereitet, für einen STS-124 LON bereit gehalten wird.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 26. September 2007, 18:23:10
Eine IMAX-Kamera soll mitfliegen:

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2007/sep/HQ_07209_Hubble_IMAX.html

Der Film soll dann 2010 kommen und eine Gesamtchronologie zu Hubble darstellen.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Olli am 26. September 2007, 22:44:22
Hey, das hört sich ja klasse an. Habe zwar noch keinen IMAX-Film gesehen, aber ich denke, dass ich mir den im Kino ansehen werde...

Wie schwer ist so eine Kamera eigentlich? Hab im Inet nichts dazu gefunden...:(
Leicht wird sie wohl nicht sein, so groß wie sie ist...das sie ins Gepäck passt? *staun*
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: berni am 27. September 2007, 08:42:37
naja, im normalen kino wird der film wohl nicht laufen. nur in imax-kinos. und da gibts grad ne handvoll in deutschland...

http://www.imax-kinos.de/
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: m.hecht am 27. September 2007, 09:33:01
Zitat
Hey, das hört sich ja klasse an. Habe zwar noch keinen IMAX-Film gesehen, aber ich denke, dass ich mir den im Kino ansehen werde...

Hi Leute

Klar, im nomalen Kino kommt dieser Film nicht. Das ist ja ein 3D Film. Ich kann nur jedem empfehlen, der sich für Raumfahrt interessiert, sich "Space Station 3D" in den IMAX-Kinos anzusehen.

Echt geil.

Mane
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: orbitall_express am 27. September 2007, 18:53:00
Nur eine Hand voll in Deutschland?
Wieviel passt denn in deine Hand?? ;)lol
hat jemand eine karte wo die Aufgezeichnet sind in deutschland?
ich hab keine gefunden.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Matthias1 am 27. September 2007, 19:07:37
Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/IMAX#Kinos


Matthias
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: tobi453 am 08. Januar 2008, 20:02:22
Hier gibt's eine Pressemitteilung der NASA bezüglich der Hubblemission, die den Missionsablauf schildert. Ich weiß jetzt gerade nicht, welche Erkenntnisse neu und welche schon bekannt sind. Am besten schaut mal einer von euch Shuttle-Experten rein. ;)

Link:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/jan/HQ_08001_HST_AAA.html
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 08. Januar 2008, 22:01:17
Hallo,

hierzu gibt es jetzt auf der NASA-Website auch noch einige Informationen:

http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/news/aas_sm4_feature.html

Áuf einer Astronomie Konferenz wurde, wie Tobi schon sagte, der Missionsablauf und einige Details zur Hubble Service Mission STS-125 geschildert. Auf dieser 11 Tage Mission wird es 5 Spacewalks geben und STS-125 Lead Spacewalker John Grunsfeld freut sich schon auf diese Mission.......na..wer nicht.. ;) 8-)

....interessant auch noch diese pdf-Datei:

http://www.nasa.gov/pdf/207693main_HST%20AAS%20Charts.pdf

(https://images.raumfahrer.net/up006131.jpg)
[size=9]Bild: NASA[/size]

....außerdem gibt es auf der Site noch einen Trailer und eine Animation zur Mission:

STS-125 Return to Hubble (http://mfile.akamai.com/18565/wmv/etouchsyst2.download.akamai.com/18355/wm.nasa-global/promo/HST_Promo.asx)

STS-125 Hubble Service Mission Animation (http://mfile.akamai.com/18565/wmv/etouchsyst2.download.akamai.com/18355/wm.nasa-global/hubble/Changeout+Animation.asx)

alles weitere zur Hubble Mission zum findet ihr --> Hier (http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/main/index.html)

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 08. Januar 2008, 22:50:42
Hallo,

Super Infos ;) Danke Tobi+ Holi

In der kurzen Animation sieht man mal das riesen Arbeitsprogramm was da auf STS-125 ansteht...da wird ja jede Luke geöffnet und Komponenten getauscht.
Ganz zum Schluß wird an der Unterseite etwas montiert......ist das nun doch eine Dockingvorrichtung für eine spätere Mission....Roboter,Raketenstufe o.ä. ????

gruß jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 08. Januar 2008, 23:00:18
In der bei Holger verlinkten Präsentation  steht etwas von einem Soft Capture Mechanism. Es wird dort aber nicht weiter gezeigt oder erläutert. Der Sinn erschließt sich mich auch noch nicht ...
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Spaceman am 09. Januar 2008, 14:22:44
Hi.

Die ESA hat zur SM4-Mission eine eigene Seite:

http://hubble.esa.int/science-e/www/object/index.cfm?fobjectid=37656

Hersteller der WFC3 und des COS (Cosmic Origins Spectrograph) ist Ball Aerospace
Hier mehr Infos dazu:

http://www.ballaerospace.com/page.jsp?page=30&id=232

ciao,Spaceman
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: H.J.Kemm am 09. Januar 2008, 14:26:33
Moin,

(http://img90.imageshack.us/img90/3523/28330xr4.png)

Ich habe die ab hier geschriebenen Beiträge nach [url]hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1172.msg13804#msg13804)[/url]
verschoben.

Jerry
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: m.hecht am 14. Januar 2008, 15:01:06
Hi Leute

Es gibt bereits seit einiger Zeit das offizielle Logo der STS-125 Mission:

(http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-125/lores/sts125-s-001.jpg)

Die hochauflösende Version gibt's hier:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-125/html/sts125-s-001.html

Mane
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Cirdan am 29. Januar 2008, 17:30:43
Hallo! Mal eine kurze Frage:

Wir haben ja schon oft genug erwähnt, dass sich das Hubble-Teleskop auf einer deutlich höheren Bahn als die ISS bewegt.

Nun beginnt ab ca. 550km Höhe der so genannte Van-Allen-Gürtel, ein torusförmiger Bereich, in dem durch das Erdmagnetfeld ein buntes Pottpourie elektromagnetischer Strahlung eingefangen wird. Wir alle wissen ja, dass der Faktor Strahlung in der bemannten Raumfahrt nicht zu vernachlässigen ist. Gab, bzw. gibt es erhöhte Sicherheitsvorkehrungen auf vergangenen (oder der zukünftigen) HSM? Oder ist die Belastung wie beipielsweise bei den Apollo-Missionen zu vernachlässigen?

lg Gerrit
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 29. Januar 2008, 21:18:46
Zitat
Nun beginnt ab ca. 550km Höhe der so genannte Van-Allen-Gürtel, ein torusförmiger Bereich, in dem durch das Erdmagnetfeld ein buntes Pottpourie elektromagnetischer Strahlung eingefangen wird.
lg Gerrit

Kleine Korrektur,

nicht elektromagnetische Strahlung ist da gefangen (geht ja so auch nicht), sondern aus geladenen Teilchen aus Sonnenwind und kosmischer Teilchenstrahlung sind im Magnetfeld gefangen.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Cirdan am 30. Januar 2008, 16:01:06
Jo, meinte ich auch, aber wenn man was unter Zeitdruck so hinschmiert, kommt sowas vor allem in Physik schnell zustande, z.B. bevorzugt in Klausuren ;D
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 31. Januar 2008, 16:09:10
Hallo Gerrit,

ich habe noch mal über die Strahlenbelastung während der Mission und mögliche Sicherheitsvorkehrungen nachgedacht. Ehrlich gesagt, wenn es da schon gefährlich sein sollte, fallen mir aber keine Möglichkeiten ein, sich zu schützen. Das Shuttle ist das Shuttle, wie eh und je. Gegen die Strahlung dürfte man sich nur schwer schützen können.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Cape_Franken am 01. Februar 2008, 21:29:54
Nach dem Patch ist jetzt auch das Crewphoto für STS-125 rausgekommen  :):

(https://images.raumfahrer.net/up006128.jpg)

Und hier hochaufgelöst:
https://images.raumfahrer.net/up006129.jpg
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 05. Februar 2008, 15:57:52
Hi Leute,

Um die Wartezeit auf STS-125 ein wenig zu verkürzen gibts jetzt von mir mal ein paar Infos zu den bisherigen Hubble-Missionen.
Das Interesanteste sind die Videos die von den Astronauten selbst komentiert sind, unbedingt ansehen!! ;)


Video:http://www.nss.org/resources/library/shuttlevideos/shuttle35.htm
Patch:
(http://www.pic-upload.de/05.02.08/y6qpf.png) (http://www.pic-upload.de/view-387932/200px-Sts-31-patch.png.html)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hauptziele: -Einbau eines optischen Korrektursystem , um den defekten Hauptspiegel auszugleichen.
                  (5 EVA)

Video:http://www.nss.org/resources/library/shuttlevideos/shuttle59.htm
Patch:
(http://www.pic-upload.de/05.02.08/2ey61f.png) (http://www.pic-upload.de/view-387937/200px-Sts-61-patch.png.html)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hauptziele : -2 Spektrographen wurden ausgetauscht
                  -optischer Leitsensor wurde ausgetauscht
                  -Datenaustauschrekorder wurde ausgetauscht (vorher Magnetband, nachher elektronisch)
                  -eine defekte Gyroskopeinheit wurde ausgetauscht (es gibt insgesamt 4)
                  -eine elektronische Steuerungseinheit der Solararreys wurde ausgetauscht
                  (5 EVA)

Video:http://www.nss.org/resources/library/shuttlevideos/shuttle82.htm
Patch:
(http://www.pic-upload.de/05.02.08/5qukmf.png) (http://www.pic-upload.de/view-387941/200px-Sts-82-patch.png.html)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hauptziele: -alle Gyroskope wurden ausgetauscht
                 -6 Ladekontrollgeräte wurden ausgetauscht
                 -der Bordcomputer wurde ausgetauscht
                 -einer der Leitsensoren wurde ausgetauscht
                 -eine S-Band Antenne wurde ausgetauscht
                 -ein Magnetbandspeicher wurde durch einen elektronischen 12GB Speicher ersetzt
                 ( 3 EVA )

Video:http://www.nss.org/resources/library/shuttlevideos/shuttle96.htm
Patch:
(http://www.pic-upload.de/05.02.08/vnb2ui.png) (http://www.pic-upload.de/view-387957/150px-Sts-103-patch.png.html)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hauptziele: -das Solarmodul wurde ausgetauscht
                 -das Telskop erhielt eine neue Kamara (Advanced Camera for Surveys )
                 (5 EVA )
Dies war die letzte erfolgreiche Mission der Columbia

Video:http://www.nss.org/resources/library/shuttlevideos/shuttle108.htm
Patch:
(http://www.pic-upload.de/05.02.08/1b6nop.png) (http://www.pic-upload.de/view-387968/150px-STS-109_patch_svg.png.html)
[/list]

Freuen wir uns also auf STS-125 , die letzte Mission für Hubble und die vielleicht letzte Mission für die Atlantis .

Gruß
nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: m.hecht am 05. Februar 2008, 16:23:58
Hi Leute

Zitat
... die letzte Mission für Hubble und die vielleicht letzte Mission für die ATLANTIS.

Ja, aber es wird das ERSTE MAL sein, dass ATLANTIS zum Hubble fliegt!  ;)

Mane

PS: Super Zusammenfassung, Nico.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: alpha am 16. Februar 2008, 15:08:48
Mittlerweile peilt man für STS-125 den 28. August als Starttermin an. Konkrete Gründe wurden keine genannt.

Quelle: http://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/feb/HQ_08056_Updated_Shuttle_Launch_Dates.html
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Rudolf_Meier am 17. Februar 2008, 01:40:22
Das mit dem Starttermin könnte einen ganz einfachen Grund haben. Angeblich gäbe es Probleme mit dem ET... scheinbar wird der nicht so schnell fertig wie sie ihn gerne hätten... aber, das ist vielleicht nur ein Gerücht.

Das mit dem Van Allen-Gürtel und so... das würde mich schon mal interessieren. Ist das echt so extrem schädlich wie man immer sagt, wenn man sich ausserhalb dieses Gürtels bewegt? ... ich meine, Hubble hat's ja auch überlebt bis jetzt.
Und wenn's wirklich ein Problem ist... wieso schützt man die Raumschiffe nicht mit einem eigenen "Kraftfeld" (klingt schon fast nach Raumschiff Enterprise, aber eigentlich meinte ich eine Art Magnetfeld oder so).
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 17. Februar 2008, 07:31:45
Hallo Rudolf,

es ist sogar extrem schädlich, wenn man sich im van-Allen-Gürtel bewegt. Ein Mensch ist ja keine Maschine, die das deutlich länger ab kann.
Und zu Schutzschildkonzepten haben wir hier etwas:
http://www.raumfahrer.net/forum/cgi-bin/YaBB.pl
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: ad_Astra am 21. Februar 2008, 07:35:43
Mittlerweile ist die Atlantis nach einer sehr erfolgreichen Mission STS-122 (Columbus) in der OPF (Orbiter Processing Facility) angekommen und wird nun auf STS-125 (Hubble) vorbereitet:

(https://images.raumfahrer.net/up006127.jpg)

Grüßle,Andi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 21. Februar 2008, 17:17:43
Hi,

Es ist zwar OT , aber da der STS-122 Thread wieder so schnell geschlossen wurde poste ich es hier,ausnahmsweise..
Das STS-122 Highights Video zum Download: (57 Min!)
http://files.filefront.com/122+MISSION+HIGHzip/;9672918;/fileinfo.html

 :-X
nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Skyfox am 22. Februar 2008, 14:40:21
servus,

onboard video vom start:
&feature=related

 8-) 8-) 8-)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 22. Februar 2008, 22:12:49
Gibts hier auch zum Download, wer interesse hat.. :)
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&task=view&id=3307&Itemid=2

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Rudolf_Meier am 23. Februar 2008, 11:24:27
Seh ich das richtig, dass die halbe STS-109 Crew auch bei STS-125 dabei sein wird? ... find ich noch interessant.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 23. Februar 2008, 12:15:23
Hi,

Ja, siehst du richtig  ;)

Scott Altman , Michael Massinino und John Grunsfeld  waren bei der Crew der letzten Hubble Mission STS-109 (Columbia) mit dabei und werden auch bei STS-125 in der Atlantis sitzen/schweben.

Scott Altman wird auch wieder Commandant der Mission sein, genau wie bei STS-109.

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Cirdan am 23. Februar 2008, 12:24:31
Hallo!

Vorgestern ist ein äußerst interessanter Artikel zu den Vorbereitungen und Umbaumaßnahmen, die jetzt an Atlantis in der OPF druchgeführt werden sollen, erschienen.

http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5363

Interessant hierbei auch die die Grafik der Bestückung der Payload Bay, die endlich mal frühzeitig veröffentlicht wird.

(https://images.raumfahrer.net/up006126.jpg)

Vielleicht kann uns ja jemand das Bild in höherer Auflösung aus L2 beschaffen? ;)

Auf jeden Fall wird deutlich, dass die NASA-Jungs diesmal aber auch gar nichts dem Zufall überlassen wollen! Schutzplatten für die Fenster, im Falle eines MMOD, Verbesserung des OBSS,...

Das geht meiner Meinung nach alles genau in die richtige Richtung- und wer weiß, wenn sich der Start auf Anfang September verschiebt, bekomme ich vielleicht ein super Geburtstagsgeschenk :D!

Lg Gerrit
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 23. Februar 2008, 13:57:50
Hi,

Ich vermute mal man will der OBSS-Arm verbessern weil man bei STS-125 auf die Hochaufgelösten Fotos des TPS beim RPM (das es ja nicht geben wird)verzichten muss?? :-?

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 23. Februar 2008, 14:12:41
Hallo,

...nochmal zur Mission STS-122 der Atlantis (Thread leider geschlosssen)

Jetzt gibt es auf der ESA Seite noch eine schöne Zusammenfassung der Mission STS-122

Das Video gibt es Hier (http://www.esa.int/SPECIALS/Columbus_Blog/SEMQ9J3CXCF_0.html)

gruß jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 24. Februar 2008, 08:49:32
Guten Morgen,

Zitat
Hallo,

...nochmal zur Mission STS-122 der Atlantis (Thread leider geschlosssen)

Jetzt gibt es auf der ESA Seite noch eine schöne Zusammenfassung der Mission STS-122

Das Video gibt es Hier (http://www.esa.int/SPECIALS/Columbus_Blog/SEMQ9J3CXCF_0.html)

gruß jok

...und noch eins von Maxquent.com (http://www.maxqent.com/vid08.html). STS-122 Atlantis Missionsvideo:

Maxquent - 21st Century Girl (http://www.sendspace.com/pro/dl/xy0hyt)  :)

schönen Sonntag
Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 24. Februar 2008, 09:07:08
Und das Video ist gleich mal mit einem Schreibfehler am Anfang versehen ;):

"Shuttle sing a tune all thier own"
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Matthias1 am 24. Februar 2008, 20:21:48
Hier gibts ne schöne Grafik zur möglichen Rettungsmission STS-400:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0f/STS400CT.svg


Gibt es einen speziellen Grund, warum die drei EMU's im beschädigten Shuttle verglühen lassen wollen? Damit sie mehr Platz im Rettungsshuttle haben?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Rudolf_Meier am 24. Februar 2008, 23:23:12
Wahrscheinlich schon... sonst würde man sich bei EVA3 ja kaum die Mühe machen den einen Anzug noch zurück zu transferieren. Aber ich denke, wenn das Shuttle hops geht kommt's auf den Anzug auch nicht mehr an :-) . Bloss... soweit wird's wohl kaum kommen, oder? Zum einen ist das Shuttle ein tolles Gerät, der ET funktioniert so gut wie noch nie und reparieren könnte man das ganze Zeug erst noch (sogar die RCC Panel).
Daraus folgere ich, dass es gar nicht passieren wird und dass der Mensch alle Probleme lösen kann, wenn er muss... er strengt sich bloss nicht immer an... (denn wer hätte gedacht, dass wir RCC Panel reparieren könnten?)
... aber, bevor Atlantis keinen Defekt hat... ist das wohl etwas, das nicht zur Mission gehört :-)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Olli am 25. Februar 2008, 12:53:57
Hallo zusammen,
bin mir nicht ganz sicher, ob das hier hin gehört, aber da Matthias und Rudolf bereits darüber geschrieben haben, frag ich einfach mal hier. Außerdem hängt es auch mit STS-125 zusammen...

Die Rettungsmission der HST Service-Mission STS-400 ist ja ausgeklügelt und gut durchdacht, hat aber, wie ich finde, einen großen Haken. Theoretisch kann beim Start der Rettungsmission auch das TPS beschädigt werden, sodass eine sichere Rückkehr ausgeschlossen ist. Dann befinden sich zwei beschädigte Orbiter im All und können sich gegenseitig nicht helfen...
Gibt es Pläne, was in so einem Szenario dann geschieht?
Praktisch kann ich es mir schwer vorstellen, dass zwei ähnliche Schäden in unmittelbarer Folge auftreten, aber die Möglichkeit besteht ja leider.

Grüße, Olli
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 25. Februar 2008, 13:21:36
Wie du schon sagst ist diese Szenario recht unwahrscheinlich. Deswegen gibt es dafür auch keine Pläne.
Es ist wie überall, absolute 100% Sicherheit gibt es nicht, ein gewisses Restrisiko bringt das Leben nun mal mit sich.
Das gilt für Fussgänger, Autofahrer, Flugzeug Passagiere und auch für Astronauten  ;)

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Spaci am 25. Februar 2008, 20:24:49
Aber mal eine andere Frage, wie kommen die Astronauten (wenn es zu einem Unfall kommen würde) vom einem Shuttle zum anderem? Etwa mit ihren kleinen Schubdüsen in ihren Anzügen?

Gruß
Spaci
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 25. Februar 2008, 21:13:53
Der Crew Transfer soll mit Hilfe des RMS des LON Orbiters erfolgen, während die beiden Orbiter mit Hilfe des Atlantis (STS-125) RMS zusammengehalten würden.
Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: moritz am 26. Februar 2008, 17:51:53
auf wikipedia steht, dass dextre oider eine Kopie bei STS-125 fliegen soll. Also Dextre selbst ist doch ein Schmarrn, das ist doch da dann schon längst auf der ISS. Und ich hab  auch nicht gewusst dass eine Kopie gemacht werden soll.

 :-?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dextre

gruß,
moritz
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Nitro am 26. Februar 2008, 18:03:49
Es war ursprünglich mal geplant, anstatt einer letzten Shuttle Mission zum Hubble Teleskop einen Roboter hoch zu schicken, welcher dann ferngesteuert die Reperaturen übernimmt.

Diese Mission ist durch STS-125 natürlich hinfällig geworden und wird damit nicht mehr benötigt. Der Eintrag bei Wikipedia ist also etwas unglücklich ausgedrückt. Bei STS-125 wird Dextre nicht zum Einsatz kommen.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 26. Februar 2008, 18:21:14
Wie es Nitro schon erklärt hat: Es gab bis ende 2004 tatsächlich Studien und Pläne, vor allem vom Goddard Space Flight Center, Dextre für eine unbemannte Hubble Service Mission einzusetzen.
Die NASA hat aber Anfang 2005 diese Pläne aufgegeben.

Ein gutes Beispiel dafür, dass man die wikipedia Informationen immer kritisch hinterfragen sollte  :)

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: MSSpace am 26. Februar 2008, 19:47:42
He, nicht über die Wiki schimpfen!  ;)
Ich hab den Artikel soeben saniert, war ja wohl auch nötig...
Manuel...
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 27. Februar 2008, 15:55:02
Hallo,

nochmal zur vorherigen Mission der Atlantis STS-122

Nach dem öffnen der Nutzlastbucht in der OPF wurde Atlantis "entladen" und der Instrumententräger ICC mit dem zurückgebrachten defekten Gyroskop im Nutzlastcontainer verstaut....und in die SSPF gebracht
(https://images.raumfahrer.net/up006124.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up006125.jpg)
...dort läuft gerade das entladen des Nutzlastcontainers...

jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 28. Februar 2008, 14:58:56
Hallo,

..und nochmal zu STS-122  :)

...beim schließen der beiden Nutzlastbuchttore vor der Rückkehr der Atlantis von STS-122 gab es doch wieder Probleme mit dem Anschlußschlauch der Radiatoren auf der Innenseite der Nutzlastbuchttore.
Wie man beim öffnen der Tore in der OPF feststellte, hatte sich der Schlauch nicht korrekt in die Box zurückgezogen sondern war erneut abgeknickt.Eine Leckstelle war aber nicht entstanden.Die Crew hatte beim schließen im Orbit noch gemeldet das alles OK ist....gut das letzte Stück kann man schlecht einsehen wenn man nicht direkt in der Nutzlastbucht sitzt ;) ;)
Das wird nun alles vor der STS-125 repariert b.z.w ausgetauscht.

gruß jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 06. März 2008, 20:08:13
Hallo,

und das gehört auch noch zur vergangenen Mission von Atlantis  ;)

Die beiden SRB von STS-122 wurden in ihre Segmente zerlegt und gereinigt...
(https://images.raumfahrer.net/up006123.jpg)
Bild NASA
...nun werden sie verladen und gehen zurück zu ATK nach Utah , wo sie erneut für einen Flug befüllt werden :)

Alle Bilder gibt es hier (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)  :)

gruß jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 08. März 2008, 18:15:48
Hallo,

... Bilder von Cam 92....

Das sollte die Atlantis in OPF-1 sein... :-?

(https://images.raumfahrer.net/up006122.gif)
..im Bild zu sehen das wieder absenken der vorderen Radiatoren.

(http://media.nasaexplores.com/lessons/04-046/images/shuttle_payloadbay.jpg)
Die vorderen Radiatoren sind beweglich gelagert ,so das man diese von den Nutzlastbuchttoren anheben kann und damit die "Abstrahlfläche" für die Kühlung des Orbiters vergrößert.Die hinteren Radiatoren sind fest auf den Nutzlastbuchttoren angebracht.

gruß jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: tobi453 am 20. März 2008, 19:58:48
Neues Poster:
(https://images.raumfahrer.net/up006121.jpg)

HiRes:
http://sfa.nasa.gov/MISSIONPOSTERS/sts_125/STS125SFAposterhiRes.jpg
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Chewie am 20. März 2008, 20:05:25
Die Mission Poster werde immer besser!  :D
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Manuel am 21. März 2008, 11:04:51
Aber echt!

Könnte auch das Poster eines Actionfilmes sein  ;)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Ian am 21. März 2008, 13:27:57
Ha,
ich hab den dazugehörigen Film gefunden: Ocean's 11

Da ist das Poster genau so!!!

Hier auch ein interesanter Vergleich.

In Ocean's 11 geht es um einen Diebstahl und es sollte eigentlich der letzte sein.
Tja es folgten aber noch 2 weitere Filme mit Diebstählen Ocean's 12 und Ocean's 13.
Das lässt vermuten: Vielleicht ist dies nicht die letzte Mission der Atlantis!?

Gruß Ian
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: berni am 22. März 2008, 16:46:47
es ist eher das bild auf der dvd-hülle von OCEAN's 12:

(http://media.movieweb.com/news/02.2005/oceans12dvd.jpg)
quelle (http://media.movieweb.com/news/02.2005/oceans12dvd.jpg)

also noch ein flug, zB oceans 13 äh STS-132 ;)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Matthias1 am 05. April 2008, 11:03:10
Die Mission wird jetzt auf Oktober verschoben. Bis jetzt war 28. August geplant. Grund dafür sind die schon erwähnten Verzögerungen in der MAF an den beiden betroffenen ET's 127(für die eigentliche Mission) und ET-129 für die LON-400, weitere Verzögerungen werden nicht erwartet

STS-119 mit dem S6-Truss wird auf Februar 2009 verschoben, bisher war 4.Dezember 2008 geplant


Matthias


@Petrionus:  Habs von nasaspaceflight.com. Hier (http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5396) ist der Artikel
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Petronius am 05. April 2008, 13:02:31
Zitat
Die Mission wird jetzt auf Oktober verschoben. Bis jetzt war 28. August geplant. Grund dafür sind die schon erwähnten Verzögerungen in der MAF an den beiden betroffenen ET's 127(für die eigentliche Mission) und ET-129 für die LON-400, weitere Verzögerungen werden nicht erwartet

STS-119 mit dem S6-Truss wird auf Februar 2009 verschoben, bisher war 4.Dezember 2008 geplant


Matthias

Also wirklich überraschen kann das nicht, denn die Lieferverzögerung zieht ja eine Kettenreaktion hinter sich.
Woher hast du die Informationen? Im offiziellen Flugplan stehen immer noch die "alten" Termine. Vielleicht: nasaspaceflight.com?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 09. April 2008, 07:40:58
Auch wenn es mit den Zeitplänen der Tanks derzeit Probleme gibt, ist zumindest das Orbiter Processing auch bei Atlantis im Plan.
Anfang der Woche hat man ein defektes RCS Triebwerk getauscht, zur Zeit arbeitet man am Freon Kühl System. Das Kühlmittel wird abgelassen, um die geknickte Freon Leitung zum Kühlradiator austauschen zu können.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 15. April 2008, 18:20:48
Das Atlantis Processing für STS-125 läuft weiterhin nach Plan.
Wie geplant wurde die geknickte Kühlmittelleitung zu den Radiatoren getauscht.
Auch die Arbeiten am TPS verlaufen planmäßig
Gelöst ist inzwischen ein Problem mit dem Ausfahrmechanismus der Air Data Probes (ADP) auf der linken Seite des Orbiters.
Bei mehreren Test waren die Probes nicht vollständig ausgefahren worden. Man hatte zunächst ein Problem mit der Mechanik befürchtet, was evtl. einen komplizierten Austausch notwendig gemacht hätte. Zum Glück war es nur ein Fremdkörper in der Mechanik, der durch mehrere Betätigungen der Mechanik beseitigt werden konnte. Das hat man durch temporäre Installation von Instrumenten zur Messung des Drehmoments sichergestellt. Das Problem ist erledigt, die Air Data Probes sind inzwischen flugfertig eingefahren.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Olli am 15. April 2008, 19:02:48
Hat man eigentlich eine Erklärung für die geknickten Kühlmittelleitungen gefunden? War es Materialermüdung oder evtl sogar ein grundsätzliches Problem. Daran glaube ich zwar nicht, sonst wäre das schon wesentlich früher aufgefallen.

@KSC: Ich rechne nachher noch ;)

Grüße,
Olli
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 15. April 2008, 20:25:24
Nein, so richtig kann man sich das nicht erklären.
Man untersucht die Sache immer noch, auch die jetzt ausgebaute Leitung wird man eingehend untersuchen.
Es gibt einige Indizien dafür, dass das Problem schon lange vorhanden, aber bisher unbemerkt geblieben ist. Aber wie gesagt, die Untersuchung ist noch nicht beendet und deshalb liegt auch noch kein Abschlußbericht vor.

Gruß,
KSC

P.S.
Olli: Viel Spaß beim rechnen ;)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 19. April 2008, 17:16:04
Hallo,

...Vorbereitung STS-125

Wie bereits gemeldet läuft das Processing in der OPF um Atlantis für die STS-125 startklar zu machen ;)

(https://images.raumfahrer.net/up006120.jpg)

Im VAB soll es im Mai losgehen...man wird MLP-1 in die High Bay 3 bringen und mit der Montage der Booster (stacking) am 12. Mai beginnen.

Das ist dann auch der Abschied von High Bay 3 im Space Shuttle Programm....zum letzten mal wird dort ein Space Shuttle auf dem MLP montiert.Nach dem Rollout der STS-125 beginnen in High Bay3 die Vorbereitungen für den Testflug der ARES IX ..der dann irgendwann im Sommer 2009 erfolgen wird  :-X :-X :-X

gruß jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: al1510 am 20. April 2008, 14:57:28
@jok

Was meinst du mit Ares IX ich dachte es gibt nur Ares I und Ares V?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 20. April 2008, 15:23:54
Zitat
@jok

Was meinst du mit Ares IX ich dachte es gibt nur Ares I und Ares V?

Hallo,

..richtig dabei geht es um die ARES 1   ;)....dieser erste Testflug mit einem Dummy der zweiten Stufe im Jahr 2009 wird unter der Bezeichnung ARES IX geführt.
Um es klarer zu machen hätte ich es auch -ARES 1-X Testflug schreiben können :)

gruß jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 29. April 2008, 08:41:04
Inzwischen sind alle SRB Segmente für STS-125 im KSC angekommen. Das Booster Stacking soll kommende Woche Donnerstag beginnen.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 09. Mai 2008, 19:05:51
Hallo,

lt. NASA-Webcamera (http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/) hat das Boosterstacking für STS-125 begonnen  :):

(https://images.raumfahrer.net/up006119.jpg)
[size=9]Bild: Boosterelement auf dem Transferweg im VAB[/size]

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 10. Mai 2008, 07:15:32
Hallo,

..wie von Holi gemeldet hat das Boosterstacking begonnnen...

(https://images.raumfahrer.net/up006116.jpg)

...das erste Segment wurde inzwischen vom Transferweg im VAB in die High Bay gehoben und wird an den 4 Befestigungspunkten am MLP verschraubt.
(https://images.raumfahrer.net/up006117.JPG)
(https://images.raumfahrer.net/up006118.jpg)
...was dann im Detail so aussieht ;) (Archivbilder von den Vorbereitungen zu STS-121 )


gruß jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 12. Mai 2008, 19:36:47
Hallo,

inzwischen ist das nächste Boostersegment (rechter Booster - erstes Segment - RAB ?) für STS-125 im VAB angekommen. Dort wird es am Kran befestigt und für den anschließenden Transport in Highbay 1 vorbereitet:

(https://images.raumfahrer.net/up006115.jpg)
[size=8]Bild:NASA-Webcam (http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/video90l.html)[/size]

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 12. Mai 2008, 22:04:15
Zitat
Hallo,

inzwischen ist das nächste Boostersegment (rechter Booster - erstes Segment - RAB ?) für STS-125 im VAB angekommen.

Gruß
Holi

Hallo,

...die Bezeichnungen der einzelnen Segmente des Shuttlebooster....von unten nach oben...

-Aft-Segment
-Aft-Center-Segment
-Forward-Center-Segment
-Forward-Segment
...als Abschluß dann Frustum mit Nosecap ;)
Ich meine das RAB für Right-Aft-Boostersegment steht...also das Aft-Segment des rechten Feststoffbooster.Und LAB war das linke Aft-Segment. :)

gruß und schöne Woche
jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 12. Mai 2008, 22:56:41
Zitat
...die Bezeichnungen der einzelnen Segmente des Shuttlebooster....von unten nach oben...
-Aft-Segment
-Aft-Center-Segment
-Forward-Center-Segment
-Forward-Segment
...als Abschluß dann Frustum mit Nosecap ;)
Ich meine das RAB für Right-Aft-Boostersegment steht...also das Aft-Segment des rechten Feststoffbooster.Und LAB war das linke Aft-Segment....
ah ja, das passt...Danke jok  :)

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 20. Mai 2008, 07:12:46
Wie gestern bei der STS-124 FRR Pressekonferenz erklärt wurde, wird man am Donnerstag über das Startdatum für STS-125 beraten.
Nachdem was ich aus der MAF gehört habe, ist aus derzeitiger Sicht eine weitere Startverzögerung wahrscheinlich. Offizielles gibt es bisher dazu nicht, mehr Infos wahrscheinlich gegen Ende der Woche.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 21. Mai 2008, 06:47:13
Guten Morgen,

auch wenn der Start von STS-125 sich warscheinlich weiter verzögern wird, geht es in Highbay 1 im VAB mit dem Boosterstacking für die Hubble Service Mission weiter:

(http://i32.tinypic.com/357od5i.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up006112.jpg)

Auf dem Kamerabild zusehen, wie die Verbindungsstelle der beiden Boostersegmente zur Montage vorbereitet und Bereich mit Folie eingehaust wurde.
Hier mal ein Archivbild einer solchen Verbindungsstelle vom STS-120 Stacking zum Vergleich:

(https://images.raumfahrer.net/up006114.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up006113.jpg)
Bilder: NASA - klick für größere Bilder

Das Kamerabild der Webcam ist von hier:
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 22. Mai 2008, 11:53:52
Hi,

Ist das die Atlantis oder Endeavour auf den Webcambildern  ??
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/video45l.html

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Cirdan am 22. Mai 2008, 13:51:45
Hi!

Sieht mir nach Atlantis aus! Das müsste die Shuttle-eigene Airlock sein....hab mal kurz Mr. Google befragt:

(https://images.raumfahrer.net/up006111.gif)

Sieht schon ähnlich aus...Endeavour hat die Vorrichtung für ISS Flüge vermutlich nicht, oder irre ich mich da?

lg
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Starboard am 22. Mai 2008, 14:22:21
Kamera 095 war in alten Aufnahmen Endeavour!

z.B.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3681.0

Irgendwo hatte ich auch mal hier eine Auflistung der Web-Cams gesehen.

Warum sollte Endeavour eine andere Andockvorrichtung haben??

Gruß Starboard
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 22. Mai 2008, 15:15:35
...

Dieses Dockingcompartment oder Airlock auf deinem Bild ist doch bei allen Flügen dabei..

Bei ISS und Mir-Dockings ist glaub ich zusätzlich ein Aufsatz (Dockingring) montiert.
Bei Flügen ohne Docking aber mit  EVAs braucht man keinen Dockingring auf dem Airlock.Außerdem könnte das Airlock noch in der Crewcabin installiert sein.

STS-125 ist da wohl nach Columbia Außnahme und fliegt doch sicher Zwecks möglichem Rettungshafen ISS mit Dockingring....

Oder ist das auch Quatsch ?  :-/

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 22. Mai 2008, 16:03:51
Zitat

STS-125 ist da wohl nach Columbia Außnahme und fliegt doch sicher Zwecks möglichem Rettungshafen ISS mit Dockingring....


Bei STS-125 ist die ISS nicht erreichbar, wurde hier doch schon mehrmals gesagt. Deswegen wird zum Start Endeavour ja auf dem 2. Launchpad für eine Rettungsmission schon bereit stehen.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Petronius am 22. Mai 2008, 19:49:05
Der Start der Atlantis zur Hubble-Mission ist nunmehr auf den 8.Oktober gelegt worden.
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html
Hier die Meldung dazu:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/may/HQ_08133_Shuttle_target_dates.html
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 13. Juni 2008, 15:46:19
Hi,

In OPF 1 läuft der Vorbereitung auf STS-125 auf Hochtouren.
Letzten Dienstag wurde ein weiteres Triebwerk nach der Wartung eingebaut.
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

Triebwerk  No. 3  aus dem Engineshop ist auf dem Weg zu Atlantis in der OPF 1 :
(https://images.raumfahrer.net/up006109.jpg)

Kurz vor dem Einbau von Triebwerk No.3 ( No.1 ist bereits installiert):
(https://images.raumfahrer.net/up006110.jpg)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: ad_Astra am 15. Juni 2008, 09:48:46
Nachdem STS-125 (Startdatum ist weiterhin am 08.10.08!) ja nun unsere aktuelle Mission is gleich mal ne Frage zum Stand der Vorbereitungen.
Wie weit ist denn das Boosterstacking mittlerweile fortgeschritten?  :-?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 15. Juni 2008, 09:59:33
Zitat
Nachdem STS-125 (Startdatum ist weiterhin am 08.10.08!) ja nun unsere aktuelle Mission is gleich mal ne Frage zum Stand der Vorbereitungen.
Wie weit ist denn das Boosterstacking mittlerweile fortgeschritten?  :-?
  

Hallo,

Das Boosterstacking wurde am 5 Juni abgeschlossen...also beide SRB bereit ;)...nun bräuchte man mal einen ET... aber Sie haben ja noch Zeit.Shuttleprogramm macht Sommerpause ;) ;D

schönen Sonntag

jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: ad_Astra am 15. Juni 2008, 10:03:33
Super, vielen Dank jok!  ;)
Schade das der ET Probleme bereitet, eigentlich könnts doch schon los gehen im VAB, oder?  ::)
Naja, nach so ner Bilderbuchmission wie STS-124 kann ich die folgende Mission einfach nie abwarten.... 8-)

Grüßle, Andi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 15. Juni 2008, 10:12:05
Zitat
Super, vielen Dank jok!  ;)
Schade das der ET Probleme bereitet, eigentlich könnts doch schon los gehen im VAB, oder?  ::)

Grüßle, Andi

Hallo,

...ja bereit wäre man nun.Man muß ja auch noch die STS-400 auf die Beine stellen,da beginnt das Boosterstacking am 14. Juli. ;)...dafür wird man am 2. Juli MLP-3 vom Startkomplex 39A abholen und ins VAB bringen.

jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 15. Juni 2008, 16:40:44
was passiert eigentlich mit den Booster und dem Tank von STS-400, wenn diese mission nicht benötigt wird? :-?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 15. Juni 2008, 16:58:54
Zitat
was passiert eigentlich mit den Booster und dem Tank von STS-400, wenn diese mission nicht benötigt wird? :-?

Hallo,

STS-400 ist nur die Bezeichnung für eine eventuelle Rettungsmission für die STS-125 (Hubble-Service), eigentlich handelt es sich ja um die STS-126 ;)  Also die Hardware fliegt dann die STS-126 :)

gruß jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 17. Juni 2008, 00:47:56
Hallo,

eine kleine aber sehr schöne Vorschau auf die Hubble-Service-Mission 4  8-):

http://www.frassanito2.com/HSM0608/intro_movie.html

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: ad_Astra am 17. Juni 2008, 03:42:00
Na das nenne ich mal ne feine Animation! Ist ja fast ein kleiner Spielfilm. Da wächst die Vorfreude!
Vielen Dank dafür Holi!  ;)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 18. Juni 2008, 20:42:44
Hallo,

Mr. Harwood von CBS-News (http://www.cbsnews.com/network/news/space/currentglance.html#LAUNCHES) hat jetzt die Ankunft von ET-127 am Kennedy Space Center für den 22.Juli in seiner Timeline:

Zitat: - 07/22/08...STS-125...ET-127 on dock at KSC

Außerdem soll es lt. NASASpaceflight diese Woche noch Neuigkeiten aus der MAF in New Orleans zum Status der ETs geben...schauen wir mal.. ::)

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 18. Juni 2008, 20:47:59
Das Datum ist mit äußerster Vorsicht zu genießen ;-)
Nach den Infos die ich habe, sollte man die Neuigkeiten aus der MAF abwarten, eine weiter Verschiebung würde mich nicht überraschen ;-)

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 21. Juni 2008, 21:32:47
Was passiert eigentlich wenn die STS-400 Mission starten muss und die Endeavour dann auch beschädigt wird? Die Discovery kann man ja nicht hoch schicken da das zu lange dauert einen Start vorzubereiten, oder? Geht man dann volles Risiko und versucht den Re-entry oder was macht man dann? :-? :-/
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: alswieich am 21. Juni 2008, 21:43:41
Zitat
Was passiert eigentlich wenn die STS-400 Mission starten muss und die Endeavour dann auch beschädigt wird? Die Discovery kann man ja nicht hoch schicken da das zu lange dauert einen Start vorzubereiten, oder? Geht man dann volles Risiko und versucht den Re-entry oder was macht man dann? :-? :-/
Dochdoch, die Discovery ist in null,nix startklar... ABER:
Was passiert eigentlich wenn die STS-500 Mission starten muss und die Discovery dann auch beschädigt wird?
Ganz einfach: Man baut ein neues Space-Shuttle. Geht ganz fix. ABER:
Was passiert eigentlich wenn die STS-600 Mission starten muss und das neue Space-Shuttle dann auch beschädigt wird?
Ganz einfach: Man baut ein neueres Space-Shuttle. Geht noch fixer (man hat ja nun Übung). ABER:
Was passiert eigentlich wenn die STS-700 Mission starten muss und das neuere Space-Shuttle dann auch beschädigt wird?
...

Es gibt nur eine Rettungsmission und da gilt das beste draus zu machen. Reicht das als Antwort?


Gruß
Peter
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: al1510 am 21. Juni 2008, 21:45:25
Ich glaube das es sehr unwahrscheinlich ist das auch die Endeavour so stark beschädigt wird das ein Re-entry zu riskant wäre.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 21. Juni 2008, 22:39:37
also würde man den re-entry einfach versuchen und hoffen dass nichts passiert?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: al1510 am 21. Juni 2008, 23:18:01
Ich glaube das man falls es möglich ist die Beschädigung eines Shuttles mit Ersatzteilen vom anderen Shuttle beheben versucht. Und bevor man gar nichts tut versucht man bestimmt den Re-Entry
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: gorgoyle am 21. Juni 2008, 23:27:27
Wenn nichts bei einer orbitalen Inspektion rauskommt, wird man wohl einen re-entry machen, darf man wohl annehmen.

Aber wenn eine Beschädigung ermittelt werden sollte, wird man nach Alternativen suchen!
Z.B. Shuttle-Mission um:
- Crew komplett oder teilweise abzuholen
- Ersatz-Teile und Werkzeug zu bringen
- Das beschädigte/reparierte Shuttle autonom landen lassen
Aber garantiert NICHT:  Augen zu und durch!

Theoretisch könnte man Dextere als "Inspektions-Sonde" benutzen, denn er ist relativ klein (im Vergleich zu ISS und Shuttle) und verfügt über visuelle System(e), wenn man ganz genau schauen möchte.  Ich weiß aber nicht ob der schon wirklich einsatzbereit ist.
Auf jeden Fall ist dieses OBSS auf der ISS (oder nicht?) und das ist ja eigentlich für eine Inspektion vorgesehen.

Es wäre für die Shuttle-Missionen nicht schlecht, wenn 7 weitere Schlaf-Kabinen auf der ISS wären ... falls es mal etwas länger dauert.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: al1510 am 21. Juni 2008, 23:32:37
Zitat
Wenn nichts bei einer orbitalen Inspektion rauskommt, wird man wohl einen re-entry machen, darf man wohl annehmen.

Aber wenn eine Beschädigung ermittelt werden sollte, wird man nach Alternativen suchen!
Z.B. Shuttle-Mission um:
- Crew komplett oder teilweise abzuholen
- Ersatz-Teile und Werkzeug zu bringen
- Das beschädigte/reparierte Shuttle autonom landen lassen
Aber garantiert NICHT:  Augen zu und durch!

Bei diesem Szenario wäre keine dritte Shuttlemission mehr möglich da es viel zu lange dauert die Discovery startklar zu machen!
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: gorgoyle am 21. Juni 2008, 23:43:38
Wie lange hätte die Discovery Zeit bis zum nächsten regulär Start?
Wie schnell wäre ein Emergency-Start zu realisieren?
Wie schnell liessen sich die notwendigen Ersatzteile und Werkzeuge besorgen?
Eine schnelle Nachlieferung kleinerer Teile wäre mit Progress vermutlich möglich.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: -eumel- am 22. Juni 2008, 00:04:02
Zitat
Was passiert eigentlich wenn die STS-400 Mission starten muss und die Endeavour dann auch beschädigt wird?
Dieser Gedanke ist verboten! ::)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 22. Juni 2008, 00:52:51
Zitat
Zitat
Was passiert eigentlich wenn die STS-400 Mission starten muss und die Endeavour dann auch beschädigt wird?
Dieser Gedanke ist verboten! ::)

Hallo,

...wie oft kommt diese Frage noch :( >:( >:( es nervt  ;)

gruß jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Tracking_Station am 22. Juni 2008, 01:35:59
Könnte STS-400 nicht mit allen Astronauten zur ISS und dort andocken?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: al1510 am 22. Juni 2008, 02:00:40
Glaube nicht das es möglich ist da es ja bei STS 125 auch nicht geht.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 22. Juni 2008, 02:29:32
Wir hatten das hier schon mehrmals:

Die ISS (und damit auch Dextre) ist  bei STS-125 nicht erreichbar, und damit auch für eine LON-Mission.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 23. Juni 2008, 09:27:50
Trotz meiner Skepsis ;-) gibt es positive Signale von Richtung MAF.
So wie es derzeit aussieht, kann der Tank tatsächlich um den 20. Juli herum, evtl. sogar ein paar Tage früher am KSC sein :-)

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 23. Juni 2008, 11:43:01
Na das sind doch endlich mal gute Nachrichten  :)

Vielleicht schafft die Nasa ja doch noch 5 der 6 geplantem STS Starts in diesem Jahr.
Das gabs zuletzt  2002.

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 23. Juni 2008, 12:42:55
ist aber ein schlechtes Ohmen. Das Jahr darauf gab es nur ein Start und das war STS-107  :-[ :'( :'( :'( :'(
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 23. Juni 2008, 13:18:33
Vertrau lieber der Nasa als irgendwelchen Ohmen  ;)

5 Starts im Jahr kamen schn öfter vor:
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/list_main.html

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 27. Juni 2008, 07:53:26
Mit den ETs läuft es derzeit so gut, dass überlegt wird, ob man den STS-125 Start um ein paar Tage, frühestens auf den 2. Oktober, vor ziehen kann. Derzeit ist der Start noch für NET 08.10.08 geplant.
Die Pegasus hat sich bereits gestern auf den Weg zur MAF gemacht um ET-127 abzuholen. Termin für die Abfahrt in Richtung KSC ist der 10. Juli, evtl. schafft man es aber schon am 7. Juli  :)

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 28. Juni 2008, 16:36:38
Hier: http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5460
gibt es Spekulationen/Planungen die EVA-Planung für STS-125 evtl. geändert/erweitert werden könnte.


5+1 EVAs
Der Flugplan sieht bisher eine Dauer 11+2 vor. Darin sind bisher 5 EVA mit jeweils über 6 Stunden geplant plus eine "Notfall"-EVA, falls notwendig. Damit ist eine EVA gemeint, um evtl. neue unvorhergesehene oder nicht erledigte Arbeiten durchzuführen. Dabei denkt man an Probleme beim Aussetzen oder der Inbetriebnahme des HSTs.
Der Flugplan sieht Folgendes vor:


6+1 EVAs
Neue Planungen diskutieren die Möglichkeit 6 EVAs fest einzuplanen, plus eine "Notfall"-EVA. Dabei werden mehrere Aspekte betrachtet:
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Nitro am 28. Juni 2008, 17:02:28
Heißt das jetzt, dass die Arbeit der 5 EVAs auf die 6 aufgeteilt werden soll? Oder ist kurzfristig ein neues Missionsziel hinzugekommen, welches eine zusätzliche EVA notwendig macht? Ging jetzt leider nicht aus deinem Beitrag hervor.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 28. Juni 2008, 17:11:22
Das steht da leider nicht. Ich gehe aber davon aus, dass man nur mehr Flexibilität in den bestehenden Arbeiten haben möchte und deswegen darüber nachdenkt. Wenn es fest ein neues Ziel gäbe, müsste man ja zwangsläufig eine neue EVA einschieben. Das sind aber erst mal nur Ideen/Spekulationen. Damit scheint es nicht zwingend notwendig zu sein.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 28. Juni 2008, 21:48:46
Wenn wirklich eine sechste EVA eingeplant wird, würde man zusätzlich eine Reparatur der  Advanced Camera for Surveys (ACS) machen. Diese Kamera ist seit Januar 2007 aufgrund eines Kurzschlusses ausgefallen.
Aufgrund der bisherigen Begrenzung auf 5 EVAs gab es bisher für diese Reparatur keine Möglichkeit.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 28. Juni 2008, 21:51:57
Verdammt, jetzt wo du es sagst: Das habe ich heute auch gelesen ... man wird halt doch alt .... ;)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: moritz am 29. Juni 2008, 11:48:14
am Freitag wurden die haupttriebwerke in der Orbiter eingebaut.
Bei STS-125 werden die ME's 2059, 2052 und 2057 benutzt.

gruß,
moritz
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: moritz am 29. Juni 2008, 11:51:56
hier gibt's noch ein ganz nettes Video's zur Mission
http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/servicing/SM4/main/

gruß,
moritz
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 29. Juni 2008, 13:57:06
Zitat
am Freitag wurden die haupttriebwerke in der Orbiter eingebaut.
Bei STS-125 werden die ME's 2059, 2052 und 2057 benutzt.
Nein Moritz, die Info ist nicht korrekt. SSME 1 und 3 wurden bereits am 10.06., SSME 2 wurde am 11.06. Eingebaut. Schau mal unter Antwort 216 in diesem Thread, da gibt es Bilder davon.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: moritz am 30. Juni 2008, 15:35:04
oha tschuldigung für die Falschmeldung, ad hat meine Quelle versagt.
ich war letzte Woche nicht on da der PC abgeklemmt war und ich hab noch nicht alles nachgelesen. sry!!

moritz
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: krischan am 30. Juni 2008, 22:42:50
Zitat
Mit den ETs läuft es derzeit so gut, dass überlegt wird, ob man den STS-125 Start um ein paar Tage, frühestens auf den 2. Oktober, vor ziehen kann.
Gruß,
KSC


hhmm sowas höre ich gar nicht gerne. Da ich ja beim Start von STS-125 live dabei sein will passt das nun gar nicht. Zum Glück hab ich ja noch nix gebucht bzw. bestellt.. aber dazu fällt mir gleich noch ne Frage ein: Gibts ne Deadline wo man NASA Ticket, Flug usw. gebucht haben muss? Ich wöllte das wegen obiger Unsicherheiten des Starttermins so kurzfristig wie möglich machen. Aber wenn es eben kurzfristig nochmal so ne Verschiebung kommt (vor allem nach vorn) stehe ich nun bissl blöd da, zumal ich ja auch länger Urlaub beantragen muss.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: m.hecht am 30. Juni 2008, 22:55:44
Hi krischan

Ich geb dir nen Tipp: Schau dir NICHT STS-125 an!! Schau dir den Start von STS-126 oder einen danach an! Ich hab vor, beim Start von STS-126 live dabei zu sein.

Das Problem bei STS-125 ist, dass das Rettungsshuttle am Startplatz 39B auch voll startbereit sein muss, damit ATLANTIS starten kann. Das heißt: Gibt es ein Problem mit dem Rettungsshuttle, startet auch ATLANTIS nicht. Es ist schon schwierig genug, ein Shuttle startbereit zu machen, aber bei Zwei ist das noch viel schwieriger! Somit ist ne Startverschiebung (wenn auch immer nur um ein paar Tage) bei STS-125 tendenziell wahrscheinlicher als bei allen Flügen zur ISS.

Mane
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 01. Juli 2008, 08:44:40
Der allerfrüheste Termin ist der 2. Oktober. Vorher wird es keinesfalls gehen, wenn es weitere Verschiebungen gibt, dann nach „rechts“.
Es ist noch sehr früh um zu spekulieren, was Mane sagt ist natürlich richtig, andererseits hat man für STS-125 ein tägliches Startfenster von 60 Minuten, statt nur 5 Minuten wie bei ISS Flügen…
Mitte September sollte man abschätzen können, wie die Chancen stehen, dann wäre es noch immer früh genug, einen Flug zu buchen.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 02. Juli 2008, 06:41:43
Guten Morgen,

Robert Pearlman hat auf seiner Website www.collectspace.com einen kurzen Bericht aus dem Goddard Space Flight Center in Greenbelt geschrieben. Dort befindet sich die Flughardware für STS-125 und wird auf die Mission sowie den Transport zum Kennedy Space Center vorbereitet. Gestern gab es vor Ort einen Termin für die Presse.

Den Artikel (mit Fotos) findet Ihr hier:

http://www.collectspace.com/ubb/Forum30/HTML/000704.html#gsfc

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Wilhelm am 03. Juli 2008, 20:27:19
OMEN (@ #242 und #243)

Omen hat übrigens nichts mit der Einheit des elektrischen Widerstands (und Herrn Simon Georg Ohm bzw. dem "Ohm'schen Gesetz") zu tun, sondern kommt vom lateinischen Wort "omen", was so viel wie "Vorzeichen" (auf ein künftiges Ereignis) bedeutet.
 ;)

Grüsse

Wilhelm
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 05. Juli 2008, 11:33:13
Hallo,

Nasaspaceflight (http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5464) meldet als jüngsten Abfahrtstermin für ET-127 jetzt wieder den 11.Juli. Die Arbeiten in der MAF (Michoud Assembly Facility - Herstellerwerk des ET) werden auch über das ganze Wochenende fortgesetzt, um restliche Arbeiten/Probleme am Tank für STS-125 zu beenden. Man möchte nach derzeitiger Planung den Tank bis zum 10.Juli fertigstellen, so dass man am 11. in Richtung Kennedy Space Center abfahren kann. Die Pegasus Barge sollte gestern Abend in der MAF ankommen, nachdem noch das Zugschiff Liberty Star gegen Freedom Star ausgetauscht werden musste. Liberty Star hat wohl Maschinenprobleme, welche aber in der kommenden Woche beseitigt werden sollen...


Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 05. Juli 2008, 13:27:03
Ja, hab ich auch so gehört.
Damit ist die Vorverlegung des Starts wohl vom Tisch.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: krischan am 05. Juli 2008, 14:15:06
Danke @ Mane & KSC.

Hhmm das 2 Shuttles doppelten Einfluß auf den Starttermin haben hab ich noch gar net bedacht.
Aber eigentlich ich wollte genau zu diesem Start nach Florida, denn wann sieht man schon mal 2 Shuttles auf den Rampen. Außerdem will ich 3 Wochen dahin, ich hoffe doch mal das in der Zeit auftretende Probleme behoben werden können. Man muss ja auch mal Glück haben :)

Das mit dem Startfenster beruhigt mich dann allerdings wieder bissl.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 05. Juli 2008, 14:51:48
Falls noch nicht gefunden  ;)
Lies dir mal diesen Thread durchkrischan (den Reisebericht und die Folgeseiten),  da gibts einige nützliche Tipps:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3790.0

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: krischan am 06. Juli 2008, 22:29:38
Jop thx, den Thread kannte ich schon aber hatte ihn zuletzt wieder gesucht. Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wann vor dem Start beginnt eigentlich der Online Verkauf der causeway Tickets? Ich werd mich auf jeden Fall bei dem Newsletter eintragen (der allerdings grad nicht wirklich geht) aber nur um schonmal bescheid zu wissen ab wann ich mich drauf einstellen kann. Irgendwie find ich da nicht wirklich eine Information (oder ich stell mich zu blöd an.. kann auch sein :))
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 07. Juli 2008, 09:15:49
Ist unterschiedlich.
Über den Newsletter wirst du aber auf jeden Fall rechtzeitig informiert.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 10. Juli 2008, 17:39:16
Der ET ist fertig und soll kommende Nacht (MESZ) auf die Pegasus verladen werden :)

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 11. Juli 2008, 07:03:51
Guten Morgen,

Lockheed Martin hat jetzt auch Bilder vom ET-127 "Rollout" aus der MAF auf seiner Website:

http://www.lockheedmartin.com/ssc/michoud/MichoudImages/ET127.html

Inzwischen sollte die Pegasus Barge mit ET-127 die MAF in New Orleans auch verlassen haben. Ankunft am Kennedy Space Center in ca. 5 Tagen...

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 12. Juli 2008, 08:36:29
Guten Morgen,

Zur Zeit weilt die STS-125 Crew zum Crew Equipment Interface Test (CEIT) am Kennedy Space Center. Bei diesem Test, welcher Bestandteil der Ausbildung ist, macht sich die Crew mit der Ausrüstung für die Mission vertraut. Hier im Bild in der OPF-1 beim Besichtigen des Hitzeschildes von Space Shuttle Atlantis:

(https://images.raumfahrer.net/up006108.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up006107.JPG)
[size=9]Bild: NASA[/size]

Der Externe Tank (ET-127) für STS-125 wird am 16.Juli am KSC erwartet...

schönes Wochenende
wünscht
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 15. Juli 2008, 17:13:34
ET-127 kommt in diesen Minuten am KSC an  :)

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 15. Juli 2008, 22:57:52
Hallo,

...Bilder von der Ankunft der Pegasus-Barge mit ET-127 im Hafenbecken am VAB gibt es HIER (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)

(https://images.raumfahrer.net/up006106.jpg)
[size=9]Bild: NASA[/size]

nach letzten Infos wurde der Tank noch nicht entladen. Das ist wohl von den derzeitigen Wetterbedingungen (Regenschauer und Stürme) am Kennedy Space Center abhängig....

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 16. Juli 2008, 07:01:42
Guten Morgen,

inzwischen wurde die Pegasus Barge entladen und ET-127 steht im VAB auf dem Transferweg:

(https://images.raumfahrer.net/up006105.jpg)
[size=8]Bild: NASA-Webcam[/size]

http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 16. Juli 2008, 10:53:23
Wann kommt eigentlich der Tank für STS-400 an?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Cirdan am 16. Juli 2008, 12:27:42
ET-129 für STS-400 bzw. STS-126 soll nach letztem Stand Anfang August am KSC eintreffen. Jede weitere Verzögerung der Auslieferung hätte einen Aufschub von STS-125 zur Folge... :(

Also lasst uns hoffen...

lg Cirdan

PS: Auch für die folgenden Missionen siehts mit den ET ja alles andere als rosig aus: In der MAF hat man sowohl mit ET-130 für STS-119, als  auch ET-131 für STS-127 Schwierigkeiten...die Arbeiten hinken Teilweise um über 30 Tage dem Zeitplan hinterher. Das wird zwar, so wie wir die Leute in der MAF kennen, noch reduziert werden können ;), aber Sorge bereitet es mir trotzdem ein wenig. :-/

(Quelle: nasaspaceflight.com)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 16. Juli 2008, 12:35:03
Das ist aber nichts neues.
Diese Verschiebung von ca. 1 Monat ist schon seit einiger Zeit bekannt.

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 16. Juli 2008, 16:59:11
Für Schwarzmalerei besteht momentan kein Grund :-)
Da man sich in der MAF jetzt voll auf den LON Tank konzentrieren kann, ist das Vorziehen des STS-125 Starts auf NET 2. Oktober wieder zum Thema geworden.
Mit dem LON Tank ist man derzeit zwar wenige Tage im Rückstand (bzgl. des 2. Oktobers) , aber man ist zuversichtlich, das man den Tank rechtzeitig fertig bekommt um den 2. Oktober schaffen zu können.
Um STS-125 vorziehen zu können, müsste die STS-125 Nutzlast um den 10. September herum am KSC sein, ob man das schafft ist derzeit der größte Unsicherheitsfaktor.

Eine endgültige Entscheidung wird das Shuttle Management im August treffen.
Fazit: Ob man früher starten kann, ist derzeit noch nicht sicher, aber der 8. Oktober ist aus momentaner Sicht in keiner Weise gefährdet.


Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 16. Juli 2008, 19:56:06
Kann man den Tank eigentlich schon an den Boostern befestigen oder ist das Boosterstacking noch nicht abgeschlossen.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: m.hecht am 16. Juli 2008, 20:08:50
Hi Leute

Das Boosterstacking ist schon abgeschlossen, aber der ET muss ja vor dem Booster-ET-Mate noch in die Prüfzelle.  ;)

Mane
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 16. Juli 2008, 20:14:55
genau, Mane...und das dauert meistens so ca.14 Tage, also ET/SRB-Mate dann Ende Juli (29...31.).

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Cirdan am 17. Juli 2008, 14:39:40
Hi!

Hier kurz die aktuellen Daten für LON-Tank und Nutzlast:

-Die Nutzlast muss am 11.9. am KSC sein, um einen Start am 2.10. zu ermöglichen (wird jetzt wohl offiziell angestrebt)

-Der Tank für STS-400/126 wird voraussichtlich am 2.8. am KSC eintreffen

lg Cirdan
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 17. Juli 2008, 14:49:28
Hi,

Die Bilder von ET-127 beim Transport aus der Pegasus Barge ins VAB:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

(https://images.raumfahrer.net/up006103.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up006104.jpg)

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 18. Juli 2008, 07:16:14
Guten Morgen,

am Kennedy Space Center sind erste Teile von Atlantis Payload zur SM-4 eingetroffen. Hier im Bild unter der Abdeckung/Folie das Flight Support System (FSS) - die Schnittstelle zwischen Orbiter und Teleskop auf welcher Hubble dann während der Mission befestigt wird:

(https://images.raumfahrer.net/up006101.jpg)
[size=9]Bild:NASA[/size]

Hier sieht man das FSS ohne Abdeckung (hinten rechts im Bild):

https://images.raumfahrer.net/up006102.jpg

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Cirdan am 18. Juli 2008, 17:37:53
Hi!

Warum ist das Equipment für die Hubble-Missionen im Weltall eigentlich immer mit goldfabener Folie geschützt, während bei den ISS-Missionen nichts davon zu sehen ist?

lg Cirdan
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: knt am 18. Juli 2008, 22:34:02
Zitat
Warum ist das Equipment für die Hubble-Missionen im Weltall eigentlich immer mit goldfabener Folie geschützt, während bei den ISS-Missionen nichts davon zu sehen ist?
Die Folie dient der Isolierung. Bei den ISS Modulen wird die Isolierung vermutlich durch die Meteoritenschilder verdeckt, oder ist in diese Schilder eingearbeitet.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 18. Juli 2008, 23:18:13
Hi,

Bei der ISS werden ja "Thermal Covers" als Isolierung verwendet.

Meine Vermutung ist das die weißen Matten auf der ISS (Thermal Covers) aufwendiger und teurer sind da sie sehr lange den Bedingungen im All ausgesetzt sind.

Da das Equipment für eine Hubble SM nur ca. 2 Wochen diesen Bedingungen ausgesetzt ist muss es sicher nicht so langlebig sein, und man verwendet einfacheres billigers Materieal ( Goldene Folie).

Ist aber nur ne Vermutung...weiß es jemand ?

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 19. Juli 2008, 01:30:09
Hallo,

inzwischen ist weiteres Equipment für STS-125 - Hubble Service Mission 4 - in der PHSF (http://science.ksc.nasa.gov/facilities/phsf.html) (Payload Hazardous Servicing Facility) am Kennedy Space Center angekommen:

(https://images.raumfahrer.net/up006098.jpg)
[size=9]Bild:NASA-Webcam (http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/)[/size]

Hier im Bild der Webcam das:

Orbital Replacement Unit Carrier - ORUC:

(https://images.raumfahrer.net/up006099.png)

Quelle und Infos: http://svs.gsfc.nasa.gov/vis/a010000/a010200/a010226/index.html

und das Super Lightweight Instrument Carrier - SLIC:

(https://images.raumfahrer.net/up006100.png)

Quelle und Infos: http://svs.gsfc.nasa.gov/vis/a010000/a010200/a010228/index.html

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 19. Juli 2008, 17:56:35
Das Boosterstacking für STS-400/STS-126 hat inzwischen auch angefangen

Live-Bild:
(http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/chan12large.jpg)
[size=8]Bild: Nasa-Webcam[/size]
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: m.hecht am 19. Juli 2008, 18:37:38
Hi Felix

Angefangen hat es schon einige Tage. Das was man da sieht ist bereits das dritte Segment, dass montiert wurde.

Mane

PS: Das ist übrigens der falsche Thread für STS-126! Schau mal da:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3748.msg55493#msg55493
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 19. Juli 2008, 21:19:39
Hi,

In der ET Checkoutcell des VAB wurde an ET-127 eine Beschädingung an einem GH2 ( ? ) Ventil gefunden.
Das Ventil befindet sich an der LH2 umbilical plate (Bild).
Die Beschädigung wird genauer untersucht und das Teil muss anscheinend ersetzt werden , doch es wird wohl dadurch nicht zu einer Verzögerung kommen. :)
(Keine Gewähr für die Übersetztung  ;))

http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5473

(https://images.raumfahrer.net/up006097.jpg)

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 20. Juli 2008, 16:30:15
Dieses Ventil befindet sich an der Schnittstelle ET/Orbiter.
Über diese Verbindungsstelle wird gasförmiger Wasserstoff aus dem MPS, also dem Triebwerkssystem des Orbiters, in den Tank zurück geleitet. Mit diesem gasförmigen Wasserstoff wird der flüssig Wasserstofftank unter Druck gehalten, während die Triebwerke laufen.

Das Ventil muss definitiv getauscht werden, das wird aber keinen Einfluss auf das Startdatum haben.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 21. Juli 2008, 17:02:05
Hallo,

weiß jemand genaueres zu der Möglichkeit, dass an den Boostern für STS-125 zusätzliche Sensoren zum Gewinn von Daten für das Oszillationsproblem bei ARES I installiert wurden?
Auf nasaspaceflight steht:
Zitat
Data gathering via actual flight hardware is set to begin with STS-125 - with sensors believed to have been added to Atlantis' boosters, though this is still unconfirmed.
Es wird also vermutet, dass Sensoren installiert wurden.
Bei 3 weiteren Flügen ist das schon bestätigt/geplant. Warum sollte hierum bei STS-125 so ein "Geheimnis" gemacht werden, wenn sie schon installiert wären? Das wäre ungewöhnlich. Oder ist man noch in der Entscheidungsfindung für diese Option?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 21. Juli 2008, 20:32:36
Was genaues weiß ich auch nicht. Nur so viel, dass an den SRBs derzeit nicht gearbeitet wird. Die SRBs stehen bereit für das ET Mating. Ich habe bisher nicht gehört, dass beim Stacking zusätzliche Sensoren verbaut worden wären, ich werde mich mal umhören…

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: technician am 22. Juli 2008, 16:29:56
Ich weiß es ist ja noch etwas hin - aber die Hurricane Saison ist seit 01.06. im Gange, da interessiert es schon wenn einer dieser Jungs in die Karibik einzieht, denn die können ja die Starts beeinflussen.....

Im Moment will Sturm Dolly zwischen Houston und Monterrey an Land.
http://thomas-wehr.homeip.net/weather/hurricane.php

(https://images.raumfahrer.net/up006096.png)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Ricardo am 22. Juli 2008, 20:09:48
Man stelle sich vor ein Hurricane kommt zuweit nördlich, und das Shuttle steht schon am Stack.Es gibt zwar Notfallszenarien dafür, aber der Zeitplan wäre futsch.
So geschehen im September 2004.
(https://images.raumfahrer.net/up006094.jpg)

Im Gebäude
(https://images.raumfahrer.net/up006095.jpg)

Ricardo
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 22. Juli 2008, 20:27:54
Hallo,

Durch die bereits genannten Probleme mit dem 2" Ventil an ET-127 wird sich das ET/SRB-Mating warscheinlich um ein paar Tage verschieben. Am Donnerstag (24.07.2008) sollen Spezialisten von Boeing am KSC eintreffen und mit dem Austausch des Ventiles beginnen. Diese Arbeiten werden zur Zeit in der Checkout Zelle im VAB entsprechend vorbereitet. ET/SRB-Mate ist nun geplant für den 02.August 2008 - ein ET/SRB Mate Review wird es am kommenden Freitag geben.

In der OPF-1 läuft das Processing für Atlantis weiterhin nach Plan und man arbeitet auf das Schließen von Atlantis Payload Bay Doors am kommenden Wochenende (Samstag) hin...

http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5475

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: tobi453 am 23. Juli 2008, 10:41:06
Exklusives Video zur Hubble Mission:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/07/video-exclusive-nasa-sts125-hu.html#more

Anscheinend war es auch schon vorher bekannt. Zumindestens war es schon auf Youtube:
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 25. Juli 2008, 13:37:37
Zitat
In der OPF-1 läuft das Processing für Atlantis weiterhin nach Plan und man arbeitet auf das Schließen von Atlantis Payload Bay Doors am kommenden Wochenende (Samstag) hin...
Die Türen wurden, vor dem Plan,  bereits vergangene Nacht geschlossen  ;)
Ein kleines Missgeschick ist bei den Arbeiten zum trimmen des TPS am ET passiert. Beim Schleifen der Tankisolierung (von Hand, mit Sandpapier) hat man versehentlich eine He Leitung angekratzt. Die Leitung wird vorsichtshalber ausgetauscht. Das ist aber keine große Sache (es handelt sich lediglich um ein kurzes Stück Metallgeflechtleitung vom Ventil bis an die Tankisolierung heran).

Der Zeitplan sieht derzeit den 3. August für die ET/SRB Montage und den Rollover für den 18. August vor.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 26. Juli 2008, 12:50:31
Hi,

Hier die Bilder vom gestrigen Schließen der Nutzlasttüren der Atlantis:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

(https://images.raumfahrer.net/up006093.jpg)

Frage: Am OBSS fehlen noch die beiden GFs.Wiso werden die erst im Payload Changeout Room montiert ?? :-/

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: moritz am 27. Juli 2008, 10:59:55
Guten Morgen,
 der Start der Atlantis wurde vom 8.10 auf den 2.10 vorverlegt. :)

schönen Sonntag,
moritz
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 27. Juli 2008, 14:25:30
Warten wir das mal ab Moritz. Man würde den STS-125 Start gern vorverlegen um für STS-126 etwas mehr Spielraum zubekommen.
Leider sieht es derzeit eher nicht so aus, als ob das klappen würde.
Es hängt von der Fertigstellung des LON Tanks (damit gibt’s etwas Probleme, schau mal im STS-126 Thread) und der rechtzeitigen Bereitstellung der STS-125 Nutzlast ab.
Ich würde momentan noch kein Geld auf den 2. Oktober setzen ;-)

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: moritz am 28. Juli 2008, 13:11:01
Hi,
ja die Probleme sind ja bekannt, leider  :(
dennoch ist es schon mal gut, dass die Möglichkeit ins Auge genommen wird :-)

In nächster zeit stehen keien großen Sachen, richtig los geht's erst wieder am 3. August los, an dem der ET und die Booster montiert werden.

gruß,
moritz ;)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 29. Juli 2008, 07:24:08
Guten Morgen,

In der Fotogallerie vom Kennedy Space Center gibt es einige Aufnahmen vom Austausch des LH2-Ventiles am ET-127:

(http://i33.tinypic.com/mwpgkn.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up006091.jpg)
[size=8]Bild:NASA - klick für HiRes[/size]

(http://i34.tinypic.com/bf028g.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up006092.jpg)
[size=8]Bild:NASA - klick für HiRes[/size]

Immer wieder beeindruckend sind die Dimensionen dieser Technik - z.B. auf dem letzten Foto der große LH2-Treibstoffanschluß (oben der silberne Kreis) des ETs.

weitere Bilder: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=180

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 29. Juli 2008, 07:58:32
Sehr vorbildlich die Jungs: Sie tragen alle die für Arbeiten an der Flight Hardware vorgeschriebenen Brillenbänder :-)

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 29. Juli 2008, 08:30:16
... aber sonst handelsübliche Kleidung, mit Knöpfen und nicht verschließbaren Taschen. An einem Flugzeug darf man (hier) so nicht arbeiten.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: rm39 am 31. Juli 2008, 07:19:55
Guten Morgen,

neuer Starttermin von STS125 soll jetzt der 5.10.08 sein. Die Startzeit wäre 9:02 UHR MESZ, also günstig für uns.
Aber alles vorläufig. :-)

Grüße Mölle
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 31. Juli 2008, 07:54:15
Guten Morgen,

lt.NASAspaceflight (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=11969.msg302061#msg302061) sind die Arbeiten zum Austausch des Ventiles inzwischen abgeschlossen. Als nächstes soll nun die "angekratzte" Heliumleitung getauscht werden.

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 31. Juli 2008, 12:38:02
Das wurde ebenfalls bereits abgeschlossen  :) Es fehlt nur noch etwas Isolierschaum der noch aufgetragen werden muss.
Ansonsten bereitet man sich darauf vor, den Tank in HB3 zu transportieren und mit den SRBs zu verbinden, was am Sonntag gemacht werden soll.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 31. Juli 2008, 14:25:17
gibts da nen bestimmten Zeitplan? Um wieviel uhr soll das verbinden stattfinden?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: GG am 04. August 2008, 09:36:26
Der Tank wurde mittlerweile mit den Feststoffraketen verbunden.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=4476155009ba3b43d32399c58109039f&action=dlattach;topic=11969.0;attach=92918;image

GG
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 04. August 2008, 10:11:44
Exakte Zeitpläne gibt es bei solchen Sachen in der Regel nicht.
Wenn es Probleme gibt, dann verschiebt es sich etwas, wenn sie gut vorankommen, dann wird es eben vorgezogen. ET Mate, oder auch Rollover sind nicht auf die genaue Stunde zeitkritisch. Festgelegt wird nur in welcher Schicht man das machen will.
Der Tank wurde gestern gegen 16:20 Ortszeit, also während der Spätschicht,  rüber gebracht.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 04. August 2008, 11:23:13
Gibt es schon Bilder?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 05. August 2008, 07:10:27
Inzwischen gibt es Bilder:

(https://images.raumfahrer.net/up006089.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up006090.jpg)

Mehr Bilder zum ET/SRB Mate und zur Ankunft weiterer STS-125 Nutzlast am KSC gibt es unter:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 05. August 2008, 14:57:17
Der LON Tank für STS-125 wird morgen auf die Pegasus verladen.
Aus dieser Sicht könnte man den STS-125 Start auf NET 05.10.08 vorziehen.
Darüber wird kommende Woche entschieden.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 06. August 2008, 19:50:10
Zwischenzeitlich ist die gesamte Nutzlast im KSC angekommen.

KSC hat oben schon den Link zu den Bildern gepostet.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 13. August 2008, 11:52:02
Das Processing für Orbiter und Stack läuft, von einigen kleinen Problemen abgesehen, sehr gut und ist im Zeitplan.
Kommenden Montag erfolgt das Orbiter/ET Mate, eine Woche später, voraussichtlich am 26. Ist dann der Rollout angesetzt.
Der LON Tank ist bereits am Montag eingetroffen, so das es derzeit für STS-125 recht gut aussieht.
Morgen wird sich entscheiden, ob man das Startdatum versucht ein paar Tage vor zu ziehen.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 14. August 2008, 20:23:59
Bei spacemultimedia.com gibt es Videos zu der Reperatur am ET , von der Payload , ein Video von ET- SRB mate und Interviews mit den Crewmitgliedern.

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Matthias1 am 14. August 2008, 22:11:19
Das 'Program Requirements Control Board' hat entschieden, dass der Start am 8.Oktober bleibt, er wird also nicht vorgezogen.

Noch zum Processing: Der Orbiter ist inzwischen auf dem OTS (Orbiter Transport System). Beim Einziehen des vorderen Fahrwerks gab es ein Problem. Es ließ sich nicht vollends einziehen, ein Inch, also 2,5  cm fehlen jetzt noch. Das wird jetzt von den Ingenieuren untersucht. Es wird aber nicht erwartet, dass es etwas größeres ist.

Rollover ist immer noch für Montag geplant.


http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5489
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 15. August 2008, 06:59:10
Man hatte das Problem wohl inzwischen gelöst.
Ein Hydraulik Aktuator war nicht richtig positioniert.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 16. August 2008, 13:41:48
Zitat
Das 'Program Requirements Control Board' hat entschieden, dass der Start am 8.Oktober bleibt, er wird also nicht vorgezogen.

Zitat spacesciencejournal.de:
Zitat
Grund dafür ist in erster Linie der Trainingsausfall durch die Schließung des JSC wegen Tropensturms Edouard. Die STS-125-Astronauten müssen diese ausgefallenen  Trainingseinheiten nachholen und benötigen die zusätzlichen drei Tage dafür.

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 16. August 2008, 18:48:48
Der Fahrwerkssacht ist noch immer nicht geschlossen.
Nachdem der Hydraulik Aktuator nun richtig positioniert ist, gab es bedenken, dass ein Splint in dem System verbogen worden sein könnte. Weitere Untersuchungen, auch mit Boroskopen, haben aber keine Beschädigung ergeben.
Trotzdem sind einige in der Ingenieur Community noch nicht ganz zufrieden und analysieren weiter. So lange bleibt der Schacht offen.
Man geht aber davon aus, dass der Schacht heute noch geschlossen wird und der Rollover planmäßig am Montag stattfinden kann.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 17. August 2008, 20:03:00
Das Fahrwerk ist inzwischen eingefahren worden.
Der Rollover ist für Montag Morgen 08:00 Uhr EDT, also für 14:00 MESZ angesetzt.
Derweilen nährt sich Tropical Storm Fay, der allerdings erst Dienstag Morgen Florida erreichen soll.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 17. August 2008, 21:16:04
Hallo,

...Rollover der Atlantis verzögert sich offenbar....

Der Rollover der Atlantis der für Montag geplant war wird nun erstmal ausgesetzt.Grund ist der Tropensturm Fay , ein neuer Termin wurde noch nicht genannt.
Man wird abwarten bis der Tropensturm Fay das Raumfahrtzentrum passiert hat....
Diese Meldung ist zwar noch nicht bestätigt  ;) aber Bill Harwood's (Raumfahrtexperte-CBS )liegt meist richtig :D
Der geplante Starttermin im Oktober ist durch die Verzögerung nicht in Gefahr :)

gruß jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 18. August 2008, 09:31:11
Ja, kann ich bestätigen. Der Rollover ist für heute definitiv abgesagt.
Tropical Storm Fay wird voraussichtlich am Dienstagabend, südlich der Tampa Bay, also an der Golfküste, Florida erreichen.
So wie es aussieht wird der Rollover dann erst gegen Ende der Woche stattfinden.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: technician am 18. August 2008, 14:26:08
Ja, Sturm Fay zieht in Richtung Florida (mit Windgeschwindigkeiten von 83 km/h). Solange Tropenstürme und deren Vorläufer existieren gibt es auf meiner Seite, vollautomatisch aktualisiert, eine entsprechende Simulation mit Wegvorhersage und bis zu max. 6 Stunden alten Wolkenbildern.

http://thomas-wehr.homeip.net/weather/hurricane.php

FAY:
(http://i33.tinypic.com/29m87lk.png)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: technician am 18. August 2008, 16:02:14
..... und hier zum Vergleich die Aussage vom NHC

(http://i35.tinypic.com/2akadzk.gif)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 19. August 2008, 07:52:01
Die NASA erwägt das KSC bis nach dem Durchzug von Fay zu schließen. Eine Entscheidung darüber wird im Laufe des Vormittags (MESZ) erwartet.
Einerseits wird der Sturm wohl etwas südlicher als gestern erwartet auf Land treffen und damit dem KSC etwas näher kommen, Andererseits wird jetzt prognostiziert, dass Fay keine  Hurricane Stärke mehr erreicht.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 19. August 2008, 11:47:14
Das KSC bleibt heute geschlossen.
Nachdem der Sturm morgen durchgezogen ist, werden sie die Arbeit wieder aufnehmen. Rollover NET Donnerstag.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: m.hecht am 19. August 2008, 12:08:47
Hi Leute

Diese Verzögerung hat aber keine Auswirkung auf das geplante Startdatum, oder?

Mane
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 19. August 2008, 12:20:04
Nein, man hat genug Zeitreserven (11 Tage)  :)

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: nicnight am 19. August 2008, 21:22:09
Guten Abend zusammen,

na ich würde mal sagen Glück das Fay keine Hurrikanstärke erreicht hat.

:ohttp://radar.weather.gov/radar.php?product=N1P&rid=MLB&loop=yes

gruß der Nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: technician am 19. August 2008, 21:40:14
Zitat
Guten Abend zusammen,

na ich würde mal sagen Glück das Fay keine Hurrikanstärke erreicht hat.

:ohttp://radar.weather.gov/radar.php?product=N1P&rid=MLB&loop=yes

gruß der Nico
atNico

sieh mal unter https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3725.msg54905#msg54905 also das von mir gerenderte Bild.

Da sind alle Stormtracks grün sprich 'nur' Sturm wäre ein Teil des Tracks Rot, dann wäre der Bereich auf Hurricane Stärke..

Wir freuen uns, dass es nicht so ist - ich möchte endlich die Hubble Mission simulieren ;-)

Ich freue mich immer, wenn es euch gefällt....
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 20. August 2008, 08:15:03
Schlechte Nachrichten von Fay:
Der Sturm hat nicht wie erwartet an Intensität abgenommen, während er über land zog, sondern im Gegenteil noch zugelegt.
Nach neuester vorhersage wird der Sturm ziemlich dicht am KSC wieder auf den Atlantik hinaus ziehen, um dann richtung Nordost zu ziehen. Dabei wird er wohl Hurricane Stärke erreichen und dann nördlich vom KSC wieder auf Land treffen.
Ein Rollover am Donnerstag erscheint daher eher unwahrscheinlich.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Ricardo am 20. August 2008, 08:26:23
Man wird aber den Stack für die Wartezeit zusammengebaut lassen.Ich denke auf eine Verzögerung von 3-4 Tage wird es wohl geben.
Ricardo
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: technician am 20. August 2008, 12:05:32
Um KSCs Aussage zu Fay zu untermauern - hier die entsprechende Grafik - man beachte die rote Linie - hier wird Fay in Hurricane-Stärke erwartet.

(http://i37.tinypic.com/2zej7zc.png) (http://thomas-wehr.homeip.net/weather/hurricane.php)

Geschwindigkeit im Moment ca. 83 km/h - Ein Klick auf Bild führt direkt zur meiner Hurricane Seite
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: nicnight am 20. August 2008, 12:53:11
Hallo zusammen,

Fay liegt jetzt quasi seit 12 Stunden direkt über dem KSC. Der Tag beginnt hier mal ne Webcam auf Cap Canaveral

http://www.bay.tv/baycams/742.php

Gruß der Nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 20. August 2008, 13:41:53
Das KSC bleibt auch heute geschlossen, es wird nicht gearbeitet.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: technician am 20. August 2008, 17:44:21
Die neue Vorhersage für Fay wurde von Hurricane auf Tropensturm reduziert. Im Moment ca. 80 km/h
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 21. August 2008, 10:19:47
Hallo,

das Kennedy Space Center soll heute um 10:00 Uhr (Ortszeit) wieder geöffnet werden.

Quelle: http://www.nasa.gov/eoc

Gruß
Holi

EDIT: ....das wurde inzwischen auf (voraussichtlich) Freitag verschoben!!
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 21. August 2008, 19:11:01
Fay verhält sich völlig atypisch für so einen Sturm und hängt nach wie vor praktisch direkt über Cape Canaveral fest.
Das Management hat sich heute Morgen um 05:00 Uhr (Ortszeit) getroffen und beschlossen, dass das KSC erst mal geschlossen bleibt. Um 11:00 Uhr (Ortszeit) will man sich erneut treffen um die Situation zu analysieren.
Man will heute zumindest ein Teil der Mitarbeiter wieder zur Arbeit rufen. Frühestens Freitag wird das KSC wieder voll arbeiten.

Die Gute Nachricht: Bisher sind weder Personen noch Hardware zu Schaden gekommen.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 21. August 2008, 20:38:02
Hi,

Fay hat übrigens auch eine eigene Seite auf der Nasa Website
(wie jeder andere Hurrican auch)
http://www.nasa.gov/mission_pages/hurricanes/archives/2008/h2008_fay.html

Und hier das aktuellste Bild von der ISS:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-17/html/iss017e013701.html

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 22. August 2008, 07:37:22
Das KSC soll heute Morgen (Ortszeit) wieder öffnen.
In einige Gebäude soll Wasser eingedrungen sein, Parkplätze sind überschwemmt und einige Strassen wurden unterspült, aber größere Schäden, vor allem an Flight Hardware, soll es nicht gegeben haben.


Gruß,
KSC

(https://images.raumfahrer.net/up006088.jpg)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: technician am 22. August 2008, 13:00:21
Währenddessen ist Fay an Land gegangen
(http://i36.tinypic.com/6szwa8.png)
und verliert weiterhin an Energie. Lasst uns hoffen, dass wenn Fay an der anderen Seite von Florida wieder auf Wasser trifft, er kaum noch Energie aufnehmen kann.

Auch die Webcams sind wieder online:
Launchpad und Wetter siehe
http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: technician am 22. August 2008, 20:11:07
So - das mit Fay sollte es gewesen sein. Fay läuft zwar noch unter der Bezeichnung Tropensturm, aber es nur noch eine Frage der Zeit, wann er als sogn. Depression (Tiefdruckzone) weitergeführt wird. Vorhergesagt wird er als solches (siehe den Wechsel von Grün auf Blau im Stormtrack)

(http://i33.tinypic.com/qzosjp.png) (http://thomas-wehr.homeip.net/weather/hurricane.php)
(BTW: gerade rauscht der EAS (TANK) vorbei)
So - jetzt warten wir eigentlich nur noch auf eine neue Planung...
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 22. August 2008, 20:38:19
Hallo,

zu einem neuen Rollover-Termin für Atlantis sollte es heute Nachmittag (Ortszeit - 02:00 p.m.) erneut ein Treffen der Manager geben. Dabei wollte man beraten, ob Rollover noch heute, morgen bzw. später stattfinden soll - abhängig vom Wetter. Das zumindest berichten Floridatoday und Nasaspaceflight:

http://www.floridatoday.com/content/blogs/space/
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=11969.msg308885#msg308885

...schauen wir mal.. ::)

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: -eumel- am 23. August 2008, 03:03:40
Das Wetter ist nach wie vor schlecht am Cape!
Es regnet und ist auch ziemlich windig.

Dazu kommt eine neue Sorge:
Am VAB haben sich vier Verkleidungsplatten von der Außenfassade (Westseite) gelöst und drohen herab zu stürzen.
Sollte das im Moment des Rollovers passieren, würde der Südwind sie in Richtung Shuttle blasen.

Die Wetterfrösche sagen auch für die nächsten beiden Tage noch windiges und regnerisches Wetter voraus.
Am Nachmittag meinten sie noch, es könne von 6-9 Uhr p.m. eine leichte Wetter-Besserung geben, die man für das Rollover nutzen könnte, aber jetzt ist es schon 9 Uhr p.m. und nicht ist passiert.

Momentan sieht es nicht gut aus.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 23. August 2008, 08:02:46
Guten Morgen,

Nun hat es doch noch geklappt. Atlantis wurde vergangene Nacht zum VAB transportiert - meldet NASAspaceflight:

Zitat:
Atlantis finally left her Orbiter Processing Facility (OPF-1) on Friday night, and has arrived for mating in the Vehicle Assembly Building (VAB), following a Tropical Storm delayed trip.

Prima, dann kann es ja weitergehen mit dem STS-125 Processing... :)
Bilder vom Rollover gibt es noch keine, sollten aber bald zu finden sein. Als nächstes erfolgt nun die Montage des Orbiters am Stack im VAB (Orbiter/ET Mate). Das dauert meistens so ca. 1 Woche bevor es dann hinaus zum Startkomplex geht.

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 23. August 2008, 18:17:03
Hallo,

...wie von Holi gemeldet ist Atlantis im VAB eingetroffen, Ankunft war 5:05 MESZ ;)...leider ist keine Webcam auf dem Transferweg-VAB aufgeschaltet.Es ist aber davon auszugehen das Atlantis inzwischen an der Hebetraverse hängt und aufgerichtet wird.Man wird am WE durcharbeiten um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.
Vor dem Tropensturm "Fay" hatte man 11 Tage Puffer im Zeitplan für einen Start am 8. Oktober gehabt....dieser Zeitpuffer ist nun auf 4 Tage zusammengeschmolzen ;)

schönes WE

jok :)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Matthias1 am 25. August 2008, 15:10:22
Hallo,

Es gibt erste Planungen für STS-128, die übernächste Mission der Atlantis:

Quelle:
http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5500


Gruß
Matthias
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 25. August 2008, 16:35:44
Die Bilder vom Rollover sind online:
(https://images.raumfahrer.net/up006086.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up006087.jpg)

Quelle:http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 25. August 2008, 19:01:10
Hallo,

auf der NASA-Website wird jetzt auch ein Rollouttermin für STS-125 genannt: - Samstag 30.08. 12:01 a.m. EDT (06:01 Uhr MESZ) - vorausgesetzt es gibt weiterhin keine Probleme.

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

Space Shuttle Atlantis wurde über das Wochenende vom Orbitertransporter zum Stack eingehoben und mit diesem verbunden.

(https://images.raumfahrer.net/up006085.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/large/08pd2483.jpg)
[size=9]Bild:NASA
[/size]
Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 25. August 2008, 19:28:01
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ist 12.01 a.m nicht 18:01 bei uns.

 :-? :-? :-? :-?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 25. August 2008, 20:48:25
Hallo Felix,

http://de.wikipedia.org/wiki/Ante_meridiem

12:01 a.m. sollte kurz nach Mitternacht Ortszeit (EDT) sein. Plus 6 Stunden die "wir" mit MESZ voraus sind wäre dann 06:01 Uhr MESZ.

...wenn ich mich mit den Zeiten nicht vertan habe...

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Shuttlefreak am 25. August 2008, 20:49:42
Zitat
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ist 12.01 a.m nicht 18:01 bei uns.

 :-? :-? :-? :-?

ne 6:01...jetzt mal sommerzeit hier dort ausgenommen aber sie sind 6 Stunden nomralerweise zurück
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Nitro am 25. August 2008, 21:07:14
Ich sag nur

http://www.timeanddate.com/

tolle Seite. ;)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: krischan am 25. August 2008, 23:02:56
Entschuldigt bitte fürs leichte OT:

15:00 MESZ, klein Krischan im großen weitem Netz, der rote "Buy Now" Button leuchtet. Ich suche kurz (30 Sek) den Ticket link (dachte anfangs das "Buy Now" ist der link selber) fülle brav alle Daten aus, klicke auf "Senden"... Email Adresse fehlt. Args. Also nochmal.. warten.. warten.. "Your Shopping basket is emtpy". Nochmal zurück und Tickets "Sold Out".

Nunja.. meine Laune ist zwar irgendwo beim Gefrierpunkt aber was solls. Passiert. Auf jeden Fall werde ich aber trotzdem hin fliegen. Daher 2 Fragen:

- Gibt es _irgendeine_ Möglichkeit doch noch an ein Causeway Ticket zu kommen? Ebay oder Wiederverkäufer vor Ort?

- Das Admission Ticket ist ja nun das Ticket mit dem zweit besten Standort (oder?). Ich hab jetzt auf die schnelle nix gefunden, aber wo und wann kann man das kaufen?

Danke schonmal für eure Antworten!

//edit: Hab wohl bissl zu schnell getippselt. Die Admission Tickets hab ich nun. Falls wer noch nen Tip hat wie man trotzdem an ein Causeway Ticket rankommt wär ich aber trotzdem dankbar.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: technician am 25. August 2008, 23:35:16
Zitat
Hallo,

auf der NASA-Website wird jetzt auch ein Rollouttermin für STS-125 genannt: - Samstag 30.08. 12:01 a.m. EDT (06:01 Uhr MESZ) - vorausgesetzt es gibt weiterhin keine Probleme.

......
Gruß
Holi

Ich möchte ja nicht dunkel malen...
In der Karibik gibt es ein Tiefdruckgebiet namens Gustav, welches am 30. August über Kuba erwartet wird.

(https://images.raumfahrer.net/up006084.png) (http://thomas-wehr.homeip.net/weather/hurricane.php)

Gustav hat momentan Windgeschwindigkeiten von 50km/h also eine Windstärke von 6BFT.

Lasst uns hoffen, dass es nur ein Tiefdruckgebiet bleibt.
Näheres wie gewohnt
http://thomas-wehr.homeip.net/weather/hurricane.php
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: netpac am 25. August 2008, 23:50:57
Zitat
Entschuldigt bitte fürs leichte OT:

15:00 MESZ, klein Krischan im großen weitem Netz, der rote "Buy Now" Button leuchtet. Ich suche kurz (30 Sek) den Ticket link (dachte anfangs das "Buy Now" ist der link selber) fülle brav alle Daten aus, klicke auf "Senden"... Email Adresse fehlt. Args. Also nochmal.. warten.. warten.. "Your Shopping basket is emtpy". Nochmal zurück und Tickets "Sold Out".

Nunja.. meine Laune ist zwar irgendwo beim Gefrierpunkt aber was solls. Passiert. Auf jeden Fall werde ich aber trotzdem hin fliegen. Daher 2 Fragen:

- Gibt es _irgendeine_ Möglichkeit doch noch an ein Causeway Ticket zu kommen? Ebay oder Wiederverkäufer vor Ort?

- Das Admission Ticket ist ja nun das Ticket mit dem zweit besten Standort (oder?). Ich hab jetzt auf die schnelle nix gefunden, aber wo und wann kann man das kaufen?

Danke schonmal für eure Antworten!

//edit: Hab wohl bissl zu schnell getippselt. Die Admission Tickets hab ich nun. Falls wer noch nen Tip hat wie man trotzdem an ein Causeway Ticket rankommt wär ich aber trotzdem dankbar.

Ich hab es auch versucht. Mein Fehler war, dass ich nicht das Meal Ticket genommen habe. Das war länger verfügbar. Vermutlich werden die normalen Tickets von div. Reiseveranstalter sofort aufgekauft.
Ich habe jetzt auf http://centralfloridatours.rezgo.com/ (hoffe das ist keine unerlaubte Werbung) ein Causeway Ticket bestellt. Weiss jemand etwas über diesen Organisator? ist der seriös?

Grüsse

Roger
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 26. August 2008, 00:00:57
Hallo,

Zitat
..Ich möchte ja nicht dunkel malen...
In der Karibik gibt es ein Tiefdruckgebiet namens Gustav, welches am 30. August über Kuba erwartet wird....
ja stimmt, das habe ich auch schon gelesen/gesehen (http://www.nhc.noaa.gov/refresh/graphics_at2+shtml/143912.shtml?5day#contents). Schauen wir mal was daraus wird....
...Übrigens @ technician (Thomas): die Website finde ich sehr gut, wir haben sie fast immer bei uns hier auf dem Schirm...:) 8-)

Grüße
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 26. August 2008, 10:33:43
Hier nochmal ein schönes Bild der Atlantis im VAB:

(https://images.raumfahrer.net/up006083.jpg)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: technician am 26. August 2008, 13:20:14
Gustav ist jetzt Hurricane mit Windgeschwindigkeiten um 139 km/h und Kurs über Kuba in den Golf von Mexico......
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 26. August 2008, 13:40:39
zur zeit siehts ja so aus als würde gustav nicht nach florida ziehen. Vielleicht zieht er aber nach Housten. Das wäre auch schlecht
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Abgefahren am 26. August 2008, 13:43:30
Zitat
Hallo Felix,

http://de.wikipedia.org/wiki/Ante_meridiem

12:01 a.m. sollte kurz nach Mitternacht Ortszeit (EDT) sein. Plus 6 Stunden die "wir" mit MESZ voraus sind wäre dann 06:01 Uhr MESZ.

...wenn ich mich mit den Zeiten nicht vertan habe...

Gruß
Holi
Holi du hast dich nicht vertan 6:01 MESZ   ;) ;)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 26. August 2008, 13:58:05
sorry war mein fehler. ich dachte 12:01 a.m wäre 12:01 Uhr.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 26. August 2008, 15:24:55
Hallo,

offenbar gab/gibt es Probleme im Zusammenhang mit der Installation des LH2 Umbilicals an Atlantis. Dabei soll am Orbiter etwas beschädigt worden sein schreibt Nasaspaceflight:

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=11969.msg309767#msg309767

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 26. August 2008, 16:49:08
Hi,

Video von Rollover und Mating der Atlantis:
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&task=view&id=4244&Itemid=1

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 26. August 2008, 17:47:20
Wie Holi berichtet hat, gibt es Probleme.

Das Orbiter/ET Mate geht ja normalerweise wie folgt von statten:
Zunächst wird der Orbiter mit dem Kran an den Tank heran geführt und dann rein mechanisch fest mit dem Tank verbunden. Anschließend kann man den Orbiter vom Kran lösen.
Das hat soweit auch problemlos funktioniert.
Anschließend werden LOX und LH2 Umbilical miteinander verbunden, d.h. im wesentlich verbindet man das Treibstoffleitungssystem von Orbiter und Tank.
Das geschieht so, dass die beiden Umbilcal Hälften langsam einander angenährt werden. Dabei wird sehr genau der korrekte Sitz eines Ventils optisch überprüft, dass sich in der Verbindungstelle befindet. Wenn man sicher ist, dass das Ventil richtig positioniert ist, werden die beiden Umblical Hälften mit drei Bolzen fest verschraubt.
Dabei hat man bei einem der Bolzen ein höher als normales Drehmoment aufwenden müssen. Außerdem konnte der Bolzen nicht so weit rein geschraubt werden, wie das üblicherweise der Fall ist.
Diese Abweichung war nur gering, so dass man das so akzeptiert hat.
Im nächsten Schritt werden diese Bolzen, natürlich nacheinander, wieder heraus geschraubt und durch Pyro Bolzen ersetzt, die für eine ordnungsgemäße Trennung der Umbilicals bei der Tanktrennung sorgen.
Der problematische Bolzen hat sich dabei beim herausdrehen verklemmt.
Man hat dann das Umbilical wieder vollständig gelöst um zu schauen was da los ist.
Ergebnis: Ein Aluminium Stück hat sich von der Umbilical Trägerplatte auf der Orbiter Seite gelöst und ist in die Schraubverbindung gelangt, was natürlich das höhere Drehmoment und das Verklemmen des Bolzens erklärt.

Jetzt muss man den verklemmten Bolzen erst vollständig entfernen und prüfen, ob das Gewinde Schaden genommen hat.
Noch wichtiger: Man muss klären, warum es diese Ablösung auf der Trägerplatte gab und man muss entscheiden, ob die Trägerplatte repariert werden muss.

Die Analysen laufen, Konsequenzen für das Startdatum sind noch nicht abzusehen.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: technician am 26. August 2008, 22:06:24
Zitat
...Übrigens @ technician (Thomas): die Website finde ich sehr gut, wir haben sie fast immer bei uns hier auf dem Schirm...:) 8-)

Grüße
Holi

Hallo Holi

Vielen lieben Dank - das freut mich ungemein - Doch eine Frage noch (Antwort gerne auch über PN) Wer ist/sind wir?

Trotz Gustav mit 146 km/h Windgeschwindigkeit einen schönen Abend noch und weiterhin viel Freude.
Thomas
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 27. August 2008, 17:57:50
Hallo,

der Rollout vom STS-125 Stack ist zunächst auf (mindestens) Sonntag verschoben. Weitere Infos zum Umbilical-Problem soll noch folgen...

Quelle (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=11969.msg310054#msg310054)

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: netpac am 27. August 2008, 21:08:03
also der Bolzen konnte letzte Nacht entfernt werden und man prüft nun die Beschädigung am Orbiter. Evt. kann die besagte Stelle mit einem "Dremel" repariert werden - indem man etwas Aluminium an der Oberfläche abschleift. Rollout ist für Sonntag 01:00 EDT geplant. Sollte die Reparatur nicht aussreichend sein, wird der Orbiter wieder vom ET getrennt und zurück in das OPF gebracht und erst dort repariert - das wäre dann worst case

siehe http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5502

Grüsse

Roger
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: netpac am 27. August 2008, 21:18:34
gerade eben wurde bekannt gegeben, dass das Rollout erst frühestens nächsten Dienstag Morgen stattfinden wird.

siehe: http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

Wird das nicht langsam etwas knapp, wenn man am 8. Oktober starten will?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 28. August 2008, 06:46:17
Guten Morgen,

Zitat
gerade eben wurde bekannt gegeben, dass das Rollout erst frühestens nächsten Dienstag Morgen stattfinden wird....
Wird das nicht langsam etwas knapp, wenn man am 8. Oktober starten will?
damit dürften die "Contingency Days" (Puffertage im Processing) fast aufgebraucht sein, aber in der Vergangenheit haben sie es oft geschafft, trotzdem pünktlich zu starten. Neben den bereits begonnenen Reparaturarbeiten wird sicher auch die Wetterentwicklung am KSC (rund um Tropensturm Gustav (http://www.nhc.noaa.gov/graphics_at2.shtml?5day#contents)) mitentscheidend für einen Rollouttermin sein.

@netpac: Willkommen bei uns im Forum  :)

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 28. August 2008, 07:30:50
Im Moment sieht es so aus, das Gustav für das KSC eher kein Thema wird.
Dafür wird er als Kategorie 1 Hurricane  auf der Zugbahn von Katrina vorausgesagt und steuert somit auf die MAF zu   :o

Noch ist nicht entschieden, ob man mit den Materialabtragungen an der Umbilical Trägerplatte starten wird.
Die Entscheidung soll entweder Morgen, oder spätestens am Wochenende getroffen werden

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 28. August 2008, 22:37:44
Hallo,

NASASpaceflight (http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5503) schreibt heute Nachmittag, dass die Reparaturarbeiten am LH2 ET Umbilical von Atlantis inzwischen so gut wie abgeschlossen sind, allerdings steht die Freigabe durch das Shuttle-Management noch aus. Der Rollout des STS-125 Stacks zum Launchpad 39A ist z.Zt. weiterhin geplant für Dienstag 02.09. ca. 00:01 Uhr EDT (Ortszeit).

...den neuen "Tropical Storm HANNA" (http://www.nhc.noaa.gov/graphics_at3.shtml?5day#contents) sollten wir in den nächsten Tagen auch im Auge behalten...

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: technician am 28. August 2008, 23:27:39
Laut offiziellem NASA Statement: Rollout zu 39A am Dienstag, 2. September 00:01EDT, entspricht 06:01CEST
Video-Berichterstattung ab 06:00 EDT, 12:00CEST.

NASA TV und Live-Position (inkl. Hurricanes) im Mission Control center
http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php

Hurricanes Gustav und Hanna:
(https://images.raumfahrer.net/up006082.png) (http://thomas-wehr.homeip.net/weather/hurricane.php)
http://thomas-wehr.homeip.net/weather/hurricane.php
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 29. August 2008, 07:33:02
Inoffiziell wurde die Reparatur inzwischen für den Start frei gegebne, ein formaler Beschluss fehlt aber noch.

Gustav zieht  weiterhin Richtung Houston und New Orleans, so dass es möglich ist, das sowohl die MAF, als auch das JSC am Labour Day Wochenende geschlossen werden.
Hanna scheint sich, nach den neuesten Vorhersagen, wohl entschlossen  zu haben, nach Süden in Richtung Kuba abzudrehen.
Derweil bilden sich vor der afrikanischen Küste und im Atlantik zwei weitere Tiefs mit Hurricane Potential  – es ist halt Hurricane Season …

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Tracking_Station am 29. August 2008, 07:54:52
Zitat
Derweil bilden sich vor der afrikanischen Küste und im Atlantik zwei weitere Tiefs mit Hurricane Potential  – es ist halt Hurricane Season …
Meinst du damit die zwei von mir eingekreisten?
(https://images.raumfahrer.net/up006081.jpg) (http://img514.imageshack.us/my.php?image=2103pk6.jpg)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 29. August 2008, 08:03:00
@Tracking_Station
Hier:
http://www.nhc.noaa.gov/

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: netpac am 29. August 2008, 15:07:58
Boeing hat nun die Reparatur abgenommen und ein "Gut für den Flug" gegeben. Die Rep. ist nun auch offiziell abgesegnet.

@Holi Danke. :)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: technician am 29. August 2008, 16:22:54
Zitat
@Tracking_Station
Hier:
http://www.nhc.noaa.gov/

Gruß,
KSC
oder
(http://i36.tinypic.com/x38eiq.png) (http://thomas-wehr.homeip.net/weather/hurricane.php)
auf meiner Website http://thomas-wehr.homeip.net/weather/hurricane.php welche die Daten vom  Institute for Astronomy der University of Hawai'i aufbereitet zeigt.

Bei obigem Bild ganz amüsant - ISS und ATV fliegen gerade vorbei. Auch zeigt es aktive Vulkane (Soufriere Hills) und einige kleinere Erdstöße vom heutigen Tag in der Region.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 29. August 2008, 18:18:02
Ein Management Meeting heute hat beschlossen, den Starttermin für STS-125 wahscheinlich auf NET 11. Oktober zu verschieben.
Grund ist die verlorengegangene Zeitreserve durch Sturm Fay und die Probleme im Zusammenhang mit dem Umbilical.
Der Rollout ist nach wie vor für Dienstag vorgsehen, Wetterabhängig.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Petronius am 29. August 2008, 19:26:00
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat man ein tägliches Startfenster von ca. einer Stunde.
Aber wieviel Tage hat man zur Verfügung? Bei den Starts zur ISS gibt es ja auch immer wieder Zeitabschnitte, die nicht gehen.
Wie sieht es damit nun für die STS 125 mission aus?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 29. August 2008, 20:04:35
Im Prinzip kann man jeden Tag starten, es gibt keine Cutouts wie bei der ISS.
Am 11. Oktober öffnet sich das Startfenster um 00:03:54 Uhr (Ortszeit) und schließt sich um 01:03:13 Uhr (Ortszeit).
Jeden Tag den man später startet, öffnet sich das Startfenster 30 Minuten früher.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: netpac am 29. August 2008, 20:44:34
das hin und her mit dem Startermin verstehe ich nicht ganz - für einen seriöse Planung hat man doch Erfahrungswerte und müsste eigentlich in der Lage sein den Startermin mit enstpr. Reserven festzulegen. Wenn dann etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommt, arbeitet man zu und wenn bzw. wann absehbar, legt man einen neuen Termin fest. Bei der NASA scheint man einmal etwas vor und dann zurück und dann evt. doch oder dann wieder einmal so zu planen - das gibt doch nur Unruhe in das System (evt. führt das dann auch dazu, dass einer einfach eine Schraube reinmurkst). Einige Mitarbeiter des KSC haben in einem anderen Forum geschrieben, dass sie mit einem Start in diesem Jahr nicht mehr rechnen. Ich bin mir bewusst, dass ich keine Details kenne und darum auch mit meiner Kritik falsch liegen könnte (?)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 29. August 2008, 21:27:35
Ich finde diese Kritik nicht berechtigt.
Bei den letzten Flügen hatte man aus operationellen und Orbital mechanischen Gründen keinen einzige Tag Zeitreserve und ist trotzdem gestartet.
Diesmal war man in der glücklichen Lage sehr viele Reservetage zu haben. Darum wollte man den Starttermin zunächst vor verlegen, das hätte STS-126 etwas mehr Spielraum verschafft.
Allerdings konnte man das nicht machen, weil die Nutzlast nicht früher bereit war und auch das Crew Trainig einen viel früheren Start nicht zuließ.
Deswegen hat man den Start dann so festgelegt, dass man insgesamt komfortable 11 Tage Zeitreserve hatte.
Leider haben die Wetterbedingten Verzögerungen beim Rollout und die technischen Problem mit dem Umbilical diese Zeitreserve zusammengeschmolzen.
Andererseits ist man ja bei STS-125 nicht an ein bestimmtes Startfenster gebunden, so dass man sich nicht unnötig unter Druck setzen muss und man deswegen den Termin jetzt folgerichtig nach hinten geschoben hat.
Man darf nicht vergessen, das STS-125 eine höchst komplexe Mission ist, für die Astronauten und auch für die Leute am Boden, denn schließlich muss man zwei Stacks parallel startklar machen.

Es gab in dieser Woche einige Spekulationen, dass man den STS-125 Start ins kommende Jahr verlegen muss (wegen des inzwischen gelösten Tankproblems von STS-126). Das hat sich aber zum Glück nicht bestätigt. Wenn technisch nicht noch etwas sehr schwerwiegendes dazwischen kommt, dann ist es überhaupt keine Frage, dass man STS-125 in diesem Jahr startet.
Allerdings sinken mit jedem Tag Verzögerung des STS-125 Starttermins die Chancen, dass man STS-126 noch in diesem Jahr startet. Das liegt aber nicht an mangelnder Planung, sondern das hat Orbital Mechanische Gründe.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: netpac am 29. August 2008, 22:23:56
wenn man in Florida einen Starttermin im Herbst plant, dann muss ich damit rechnen das mir das Wetter einen Streich spielen kann  ;)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Nitro am 29. August 2008, 22:42:44
Zitat
wenn man in Florida einen Starttermin im Herbst plant, dann muss ich damit rechnen das mir das Wetter einen Streich spielen kann  ;)

Und was soll man sonst machen? Am Wetter kann man nichts ändern. ;)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: krischan am 29. August 2008, 23:41:25
Zitat
Am 11. Oktober öffnet sich das Startfenster um 00:03:54 Uhr (Ortszeit) und schließt sich um 01:03:13 Uhr (Ortszeit).

Gruß,
KSC
 

Das heisst das STS-125 dann ein Nachtstart wird? Ich werd grad verrückt  ;D
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 30. August 2008, 21:16:49
Gustav bereitet zunehmend Sorgen, es wird jetzt vorhergesagt, dass er als Kategorie 4 oder sogar Kategorie 5 Hurricane auf die US Küste treffen wird (Katriena traf als Kategorie 3 Hurricane auf die Küste).
Wetterflugzeuge haben Windgeschwindigkeiten von 230 Km/h gemessen, in Böen noch mehr.

Das Stensis Space Center ist bereits geschlossen, die MAF schließt um Mitternacht (Ortszeit).
Das JSC ist offen, dort wartet man die weitere Entwicklung noch ab.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: technician am 30. August 2008, 21:26:58
Ja -Gustav rauscht mit Windgeschwindigkeiten um 202 km/h über
Kuba hinweg in den Golf von Mexico hinein - Kurs Houston!

Aber auch Hanna mit 83 km/h "nur" Tropensturm soll südlich der Keys nördlich von Kuba in den Golf einziehen. Da sich in diesem Bereich noch einiges an warmen Wasser befindet kann sich Hanna auch weiter mit Energie versogen und stärker werden.....

(http://i34.tinypic.com/2agqe87.png) (http://thomas-wehr.homeip.net/weather/hurricane.php)

http://thomas-wehr.homeip.net/weather/hurricane.php
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 30. August 2008, 21:42:43
Zitat
Ja -Gustav rauscht mit Windgeschwindigkeiten um 202 km/h über
Kuba hinweg in den Golf von Mexico hinein - Kurs Houston!


Hi,

Der Wert (202km/h) deiner Grafik ist von heute Vormittag.
Inzwischen sind es wie KSC sagt schon unglaubliche 232 km/h !!

National Hurricane Center:
(https://images.raumfahrer.net/up006080.jpg)

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: technician am 30. August 2008, 22:47:02
Hi Nico - Danke. Die Daten sind von 15:00UTC, genommen von
http://www.solar.ifa.hawaii.edu/Tropical/tropical.html

Die Daten von 18:30UTC habe ich noch nicht.

Der Update Cycle bei mir ist:
00:30, 03:30, 06:30, 09:30, 12:30, 15:30, 18:30, und 21:30 UTC + processing time vom Institute for Astronomy University of Hawai‘i.


Ich hoffe es gefällt trotzdem....


BTW 5:00PM EDT 130 Knoten!
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Matthias1 am 01. September 2008, 20:36:25
Der Rollout wurde um mindestens 24 Stunden verschoben. Der Rollout ist jetzt geplang für NET 6:01 MESZ am Mitwoch.



http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts125/status.html
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=11969.390
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 01. September 2008, 21:50:16
Ich verstehe nicht wiso man den Rollout wegen Hanna verschiebt.
Hanna hat heute zwar den Kurs wieder und in Richtung KSC gedreht und wurde zum Hurrican (Kat.1) hochgestuft ,aber Hanna wird erst am Donnerstag oder Freitag am Cape erwartet.
Also wiso warten?

(https://images.raumfahrer.net/up006079.gif)
noaa.gov (http://www.nhc.noaa.gov/graphics_at3.shtml?5day#contents)

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 01. September 2008, 21:54:11
Steht doch in der obigen Quelle:
Zitat
"NASA managers made the decision Monday afternoon to allow more time to evaluate potential affects from Hurricane Hanna,"

Mit den einen Tag möchte man mehr Flexibilität habe, um den aufkommenden Sturm zu bewerten und dann endgültig zu entscheiden. Wenn das Shuttle schon draußen wäre, hätte man weniger Optionen, bzw aufwändigere.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: al1510 am 02. September 2008, 00:16:41
Zitat
Ich verstehe nicht wiso man den Rollout wegen Hanna verschiebt.
Hanna hat heute zwar den Kurs wieder und in Richtung KSC gedreht und wurde zum Hurrican (Kat.1) hochgestuft ,aber Hanna wird erst am Donnerstag oder Freitag am Cape erwartet.
Also wiso warten?

(https://images.raumfahrer.net/up006079.gif)
noaa.gov (http://www.nhc.noaa.gov/graphics_at3.shtml?5day#contents)

nico

Weil ein Hurrikan für das Shuttle auch gefährlich ist wenn es bereits am Pad ist.

Siehe dazu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sts_115
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: netpac am 02. September 2008, 00:55:29
ist die Start-Verschiebung auf den 11. Oktober schon definitiv?

Offenbar trägt man sich auch mit dem Gedanken zuerst STS-126 starten zu lassen und erst dann STS-125. Dann hätten einige Techniker doch recht behalten, dass STS-125 erst nächstes Jahr starten werde.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 02. September 2008, 06:43:20
Guten Morgen,

wenn man STS-125 und 126 tauschen würden, müsste man doch im nächsten Jahr erneute den nicht unerheblichen Aufwand betreiben 2 Shuttle gleichzeitig fertig zu haben. Aus meiner Sicht wird man versuchen das auf jeden Fall zu vermeiden.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 02. September 2008, 07:25:49
Wenn man sich die Vorhersage für Hanna anschaut, dann kann der Sturm irgendwo zwischen Miami und Georgia auf Land treffen. Deshalb macht es keinen Sinn heute den Stack zur Rampe zu bringen nur um ihn möglicherweise morgen wieder zurück zu fahren.
Ich denke der Rollout wird nicht vor Freitag stattfinden, es sei denn man könnte vorher schon ausschließen, dass Hanna das KSC „besucht“.

Der Tausch von STS-125 und STS-126 war mal wegen der möglichen Probleme mit dem ET für STS-126 und Verzögerungen mit dem Crew Training und der Nutzlast für STS-125 überlegt worden. Derzeit ist das abe kein Thema, warum auch, was sollte das für Vorteile bringen?

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: netpac am 02. September 2008, 08:12:24
Zitat
Der Tausch von STS-125 und STS-126 war mal wegen der möglichen Probleme mit dem ET für STS-126 und Verzögerungen mit dem Crew Training und der Nutzlast für STS-125 überlegt worden. Derzeit ist das abe kein Thema, warum auch, was sollte das für Vorteile bringen?

Gruß,
KSC

soweit ich gelesen habe, setzt man mehr Priorität auf einen pünktlichen Start von STS-126 Mitte November da sich ja danach das Startfenster für die ISS schliessen würde und man dann erst wieder nächstes Jahr starten könnte. Wenn STS-125 später als geplant startet, könnte man mit STS-126 etwas in Zeitnot kommen und evt. den Startermin nicht mehr halten.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 02. September 2008, 09:57:40
Das stimmt so. Nur ist das ja keine neu Erkenntnis, das wusste man bei der Planung ja schon vorher ;-)
Allerdings besteht aus derzeitiger Sicht  keine Dringende Notwendigkeit STS-126 unbedingt noch in diesem Jahr zu starten. Wenn STS-126 Anfang kommenden Jahres startet, ist das eigentlich kein Problem.
Andererseits hat aber STS-125 deswegen Priorität, weil man Pad 39B so schnell wie möglich an das ARES Programm übergeben möchte, damit die Rampe für den ARES 1-X Flug vorbereitet werden kann.

Aus derzeitiger Sicht gibt es eigentlich keinen Grund STS-126 vor zu ziehen.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: -eumel- am 02. September 2008, 10:59:02
Es ist auch nicht gut, STS-125 weiter zu verschieben.
Man muß das Missionsziel im Auge behalten.
Auf dem Hubble-Teleskop sind die Gyroskope (Drallräder) zur Lageregelung kaputt. Momentan läuft nur noch ein Einziges - und das "pfeift auch auf dem letzten Loch".
Wenn das auch noch ausfällt, wird das Teleskop ins Trudeln geraten und es wird sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich, es für die Reparatur einzufangen.
In diesem Sinne ist sogar etwas Eile geboten.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: GG am 02. September 2008, 15:55:07
Möglicherweise würde das HST nicht ins Trudeln geraten. Bereits in den siebziger Jahren wurden Experimente mit einer sogenannten gravitationsstabilisierten Lage gemacht. Diese war so, dass die längste Achse auf den Erdmittelpunkt zeigte. Vielleicht würde sich auch das HST so ausrichten, wenn es keinen äußeren "Anstoß" bekommt.

Trotzdem wäre es natürlich besser, wenn es noch ein stabilisierendes Gyroskop gäbe.

GG
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Cebulonicus am 02. September 2008, 16:42:11
klärt´s mich auf wenn ich unrecht habe:

sind das normalerweise nicht 3 Massenschwungräder, für jede Achse eines, und wenn zwei kaputt sind ist das HST-Ding doch schon um zwei Achsen unstabil ?

Oder ist das ein integriertes komplexes 3-Achsen Massenschwungrad ?
Dann wären bei drei Rädern 2 als Backup vorgesehen gewesen. Also ein kardanisch aufgehängtes Drallrad - sollte doch so sein ?

Und hat nicht normalerweise so eine Lageregelung nicht auch noch zusätzlich "Düsen" für ein "unloading" der Schwungräder, bis der Sprit alle ist ?

cebu, der halt nicht weis wie das HST aufgebaut ist.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 02. September 2008, 18:59:26
Hallo,

wie von KSC heute morgen schon vermutet, wird der STS-125 Stack mit Atlantis warscheinlich bis zum Wochenende im VAB bleiben. Vor Samstag wird derzeit nicht mit einer akzeptablen Wetterlage gerechnet. Die weitere Entwicklung von HANNA (http://www.nhc.noaa.gov/graphics_at3.shtml?5day#contents) wird beobachtet und man bereitet sich entsprechend vor.

http://spaceflightnow.com/shuttle/sts125/status.html

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: technician am 02. September 2008, 19:21:41
Abwarten ist sicherlich zum Schutz eine sinnvolle Variante - denn:

Hinter Hanna mit ca. 111km/h sind IKE und JOSEPHINE als Tropenstürme entstanden. JOSEPHINE noch vor Afrika wird am 07. September an der Stelle von IKE erwartet. IKE soll sich dann auf HANNAs jetziger Position befinden.

Auf Grund der Entfernung und der noch vorherrschenden Wassertemperaturen haben beide Systeme echtes Hurricane Potential...

http://thomas-wehr.homeip.net/weather/hurricane.php
.... jetzt auch mit zusätzlichen Infos vom NHC.....
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: -eumel- am 03. September 2008, 00:13:30
@ technician: Deine Karten sind sehr gut! Ein richtiger Leckerbissen! :D

Wenn der Rollout am Wochenende ist, brauchen sie noch mindestens 4 Wochen für die Startvorbereitungen am Pad.
Werden Ike und Josephine bis dahin durch sein?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 03. September 2008, 07:09:00
Was mit Ike und Josephine wird muss man abwarten, es ist noch deutlich zu früh um Voraussagen zu machen, ob das KSC von den Stürmen betroffen sein wird. Gegebenenfalls wird es einen Rollback geben.
Die Hurricane Saison nähert sich ihrem Höhepunkt, es wird bestimmt noch weitere Stürme geben. Gegebenenfalls ist man auch auf einen Doppelrollback mit beiden Stacks vorbereitet.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 03. September 2008, 14:42:46
An einigen kleinen Problemen wird am STS-125 Stack noch gearbeitet, aber nichts Dramatisches.
Im Grunde wartet man auf das „go“ für den Rollout, möglicherweise wird es am Samstag soweit sein,  je nach dem, wie sich Hanna weiter verhält.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 03. September 2008, 20:31:07
Die neueste Vorhersage des National Hurricane Center besagt, dass Hanna Offshore am KSC vorbeiziehen und Florida nicht treffen wird.
Deswegen hat man grade den  Rollout für morgen (Donnerstag) um 10:00 Uhr Ortszeit, d.h. 16:00 Uhr MESZ festgesetzt  :)

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: GG am 03. September 2008, 20:51:52
Zitat
Klärt´s mich auf, wenn ich Unrecht habe:

sind das normalerweise nicht 3 Massenschwungräder, für jede Achse eines, und wenn zwei kaputt sind ist das HST-Ding doch schon um zwei Achsen unstabil ?

Oder ist das ein integriertes komplexes 3-Achsen Massenschwungrad ?
Dann wären bei drei Rädern 2 als Backup vorgesehen gewesen. Also ein kardanisch aufgehängtes Drallrad - sollte doch so sein ?
Hi, Cebu!

Es sind sogar sechs Drallräder. Und da man aus der Erfahrung der ersten Einsatzjahre wusste, dass diese Geräte eine starke Ausfallneigung haben, vermute ich, dass man alle als freie Massenschwungräder konzipiert hat. Demnach müsste ein einzelnes für beliebige Lageänderungen ausreichen. Es geht nur halt langsamer.

Wie gesagt ist das aber nur eine Vermutung. Ich weiß es also auch nicht. Ich schau aber mal, ob ich im Netz etwas genaueres finde...

Gruß, GG.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 03. September 2008, 21:11:23
Hallo Günther,

meinst du, dass man ein Rad mit seiner Achse in beliebige Richtungen schwenkt, um dann mit seiner Rotation in dieser Ebene zu wirken?
Das funktioniert nicht. Das Schwenken der Achse ist auch eine Rotation und ließe Hubble in die Gegenrichtung rotieren. Wenn das Rad dabei selbst noch rotiert, haben wir beim Schwenken der Achse die Kreiselwirkung à la CMGs der ISS, welche noch stärker ist und Hubble in eine andere Richtung rotieren lassen würde.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: GG am 03. September 2008, 21:13:36
Also, meine Vermutung war falsch!

Jedes Gyroskop hat ein Backup und beide sind in einer Einheit zusammengefasst. Zusammen sind sie für Rotationen um genau eine Achse zuständig.

Nach dem Ausfall von drei Gyros war noch normaler Betrieb möglich, da offenbar die Backup-Einheiten liefen. Nach dem Ausfall des vierten Gyros ist noch eingeschränkte Beobachtung möglich. Seit dem Ausfall des fünften Drallzylinders ist das HST praktisch unverwendbar.

Zeit, dass repariert wird. Die vermuteten Ursachen für den Ausfall habe ich noch nicht gefunden.

GG
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: GG am 03. September 2008, 21:16:21
Zitat
Hallo Günther,

meinst du, dass man ein Rad mit seiner Achse in beliebige Richtungen schwenkt, um dann mit seiner Rotation in dieser Ebene zu wirken?
Das funktioniert nicht. Das Schwenken der Achse ist auch eine Rotation und ließe Hubble in die Gegenrichtung rotieren. Wenn das Rad dabei selbst noch rotiert, haben wir beim Schwenken der Achse die Kreiselwirkung à la CMGs der ISS, welche noch stärker ist und Hubble in eine andere Richtung rotieren lassen würde.
So wird es sein. Ich habe mich vor ein paar Minuten schon korrigiert. Es wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein.

GG
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 03. September 2008, 21:27:13
Hi,

Wo steckt eigentlich der Hubble Thread ?
Ich kann ihn nirgends finden.
Die Diskussion könnten wir ja besser dort weiterführen, wegen der Übersicht. :)

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 03. September 2008, 21:27:27
Bzgl. Hubble's Lagekontrolle verweise ich mal auf einen eigenen Beitrag aus dem HST-Thread. Es gibt mehrere Systeme zur Lagekontrolle:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1172.msg13789#msg13789
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: GG am 03. September 2008, 21:47:40
Da findet man auch einen Hinweis auf die "gravitationsstabilisierte Lage": Längsachse zur Erde. Fein!

GG
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 03. September 2008, 23:59:50
Hallo,

Zitat
Die neueste Vorhersage des National Hurricane Center besagt, dass Hanna Offshore am KSC vorbeiziehen und Florida nicht treffen wird.Deswegen hat man grade den  Rollout für morgen (Donnerstag) um 10:00 Uhr Ortszeit, d.h. 16:00 Uhr MESZ festgesetzt  :)
na das ist doch eine gute Nachricht  :)... NASA-TV wird den Rollout vom STS-125 Stack morgen Live übertragen:

10 a.m. - Space Shuttle Atlantis Rollout - KSC  (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html)

Beginn der Übertragung ist also ebenfalls für 16:00 Uhr MESZ geplant...und hier noch ein aktuelles Bild aus dem VAB (Vehicle Assembly Building) am Kennedy Space Center - Space Shuttle Atlantis steht bereit zum Rollout:

(https://images.raumfahrer.net/up006078.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up006077.jpg)
Bild: NASAs Kennedy Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4) - klick für HiRes

Die aktuelle Entwicklung der diesjährigen Hurrican-Saison (http://www.nhc.noaa.gov/index.shtml) muss und wird man natürlich weiterhin im Auge behalten. Die STS-125 Crew wird morgen Nachmittag (Ortszeit) zu einem "Equipment Test" in Vorbereitung auf die Hubble Service Mission 4 am Kennedy Space Center erwartet...

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: GlassMoon am 04. September 2008, 00:11:07
bei dem bild wird mir gleich mal wieder klar, wie groß dieses teil eigentlich ist.. wenns da so auf der rampe steht, hat man gar keinen vergleich dazu


mal ne allgemeinere frage: wieso muss das shuttle schon immer so früh raus? warum soll das ganze nen monat in der gefährlichen "wildnis" stehen?


€dit:  komisch, ging das forum schon immmer 1h nach?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: -eumel- am 04. September 2008, 00:46:20
Zitat
mal ne allgemeinere frage: wieso muss das shuttle schon immer so früh raus? warum soll das ganze nen monat in der gefährlichen "wildnis" stehen?
Die Startvorbereitungen dauern wirklich so lange. Da gibt es wirklich viel zu tun.
Da müssen ganz viele Leitungen angeschlossen werden, vieles ist nochmals exakt einzurichten und zu testen.
Die Nutzlast muß eingebaut werden.
Das Betanken des Shuttles dauert ein paar Tage (sind viele kleine Einzeltanks) usw.

Man sagt, das Space Shuttle sei die komplizierteste Maschine der Welt.
- Kann ich so nicht beurteilen, vielleicht sollte man vorsichtig sein mit solchen Äußerungen - aber etwas ist schon dran. :)

Zitat
[ch8364]dit:  komisch, ging das forum schon immmer 1h nach?
Die Forun-Zeit mußt Du selbst einstellen:
Kontrollzentrum / Profil / Optionen / Zeitzone

Ich habe bei Zeitzone "GMT/UTC +2 (Eastern Europe Time)" eingestellt - und bei mir stimmt die Forum-Zeit.

Es sollte auch klappen, wenn Du bei "Automatische Sommerzeitänderung aktivieren?" ein Häkchen setzt.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 04. September 2008, 07:19:18
Um 11:00 Uhr MESZ wird man sich noch mal treffen und die Wettersituation analysieren.
Die aktuelle Vorhersage des National Hurricane Center sieht Hanne jetzt noch weiter von der Küste weg am KSC vorbeiziehen, so dass Hanna wohl kein Hindernis für den Rollout darstellt.
Hurricane Ike zieht derzeit in Richtung Bahamas und soll später einen nordwestlichen Kurs einschlagen. Vor Anfang kommender Woche wird er allerdings für das KSC keine Gefahr darstellen.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: nicnight am 04. September 2008, 08:46:08
Zitat
Zitat
mal ne allgemeinere frage: wieso muss das shuttle schon immer so früh raus? warum soll das ganze nen monat in der gefährlichen "wildnis" stehen?
Die Startvorbereitungen dauern wirklich so lange. Da gibt es wirklich viel zu tun.
Da müssen ganz viele Leitungen angeschlossen werden, vieles ist nochmals exakt einzurichten und zu testen.
Die Nutzlast muß eingebaut werden.
Das Betanken des Shuttles dauert ein paar Tage (sind viele kleine Einzeltanks) usw.

Man sagt, das Space Shuttle sei die komplizierteste Maschine der Welt.
- Kann ich so nicht beurteilen, vielleicht sollte man vorsichtig sein mit solchen Äußerungen - aber etwas ist schon dran. :)

Zitat
€dit:  komisch, ging das forum schon immmer 1h nach?
Die Forun-Zeit mußt Du selbst einstellen:
Kontrollzentrum / Profil / Optionen / Zeitzone

Ich habe bei Zeitzone "GMT/UTC +2 (Eastern Europe Time)" eingestellt - und bei mir stimmt die Forum-Zeit.

Es sollte auch klappen, wenn Du bei "Automatische Sommerzeitänderung aktivieren?" ein Häkchen setzt.


Hallo zusammen,

Richtig ist bei aktivierter Sommerzeitänderung die Einstellung GMT/UTC +1  ;)

Mhh möchte mann jetzt doch am 8.10. Starten ?????
Also laut Nasa HP ist das auf jedenfall so.
Start NET 8.10.  "Atlantis is targeted to launch Oct. 8 on mission STS-125."

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/



Gruß Nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 04. September 2008, 10:13:54
Ike ist jetzt ein Cat 4 Hurricane mit der Möglichkeit auf Cat 5. Dass und der angenommene Nordwestkurs könnte ein Problem werden für das KSC.
In knapp einer Stunde gibt es die neue Vorhersage.
Das ist eine knifflige Entscheidung mit dem Rollout. Im Grunde steht man vor der selben Situation wie bei Hanna: Wenn man heut den Rollout macht, könnte man schon Anfang kommender Woche wieder zurück ins VAB müssen.
Mal sehen wie sie sich entscheiden.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: netpac am 04. September 2008, 10:40:17
ich sag es ja - warum legen die einen Start in den Herbst? Jedes Jahr sieht man das Gleich - ein Hurricane nach dem anderen und auch wenn Ike vorbeiziehen sollte in Afrika bilden sich schon die nächsten und die Wahrscheinlichkeit eines Rollbacks ist doch sehr gross.

gerade auf n-tv dass bei Boeing ein Streick droht. Siehe

http://www.n-tv.de/Mechaniker_stimmt_fuer_Streik_Kriegt_Boeing_die_Kurve/040920080610/1018675.html

könnte das Shuttle-Programm bzw. USA auch davon betroffen sein?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: becan am 04. September 2008, 13:04:06
@netpac: das hab ich mir auch gedacht, bei einem Start zur ISS seh ich das nicht so schlimm, aber v.a. bei der Hubble Mission ist es ja nach den neuen Nasa Richtlinien (Maßnahmen, falls ein Shuttle im Orbit "strandet") wichtig, dass man unverzüglich ein Rettungsshuttle starten kann.

siehe dazu sts-400: http://de.wikipedia.org/wiki/STS-400

bei allen anderen geplanten Shuttle Missionen könnte man einen Hurricane auf der ISS aussitzen, bei der Hubble Mission könnte dies aber zu gefährlichen Verzögerungen führen ...
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Nitro am 04. September 2008, 13:19:35
Und wie soll man dann alle anstehenden Shuttle Fluege bis 2010 schaffen wenn man jedes Jahr den kompletten Herbst aussetzt. Auch wenn es meistens zu verzoegerungen kommen kann, so kann man es doch zumindest versuchen.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: m.hecht am 04. September 2008, 13:37:49
Hi Leute

Seh ich genau so, Nitro! Es kann immer was dazwischen kommen. Wenn man immer den ganzen Herbst aussetzt nur weil ein Hurricane kommen KÖNNTE, ist das sicher nicht der richtige Ansatz.

Es ist schon gut so wie es gemacht wird. Rollout und hoffentlich starten, vielleicht muss man zwar nen Rollback machen, aber das weiß man ja vorher nicht.

Mane
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 04. September 2008, 13:39:43
Hallo,

inwischen gibt es wohl auch das "Go" zum Rollout heute. :)

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=11969.msg312172#msg312172

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: m.hecht am 04. September 2008, 13:44:36
Ich nochmal

Speziell bei der Hubble Mission ist mir durch die aktuelle Diskussion gerade folgendes Scenario durch den Kopf gegangen.

Was wäre denn, wenn bis zum Start der ATLANTIS alles glatt geht und ATLANTIS zum HST startet, NACH dem Start (also während der laufenden Mission) aber ein Hurrikan auf das KSC zusteuert und man ENDEVOUR ins VAB zurückrollen müsste? Dann hätte man ja die Rettungs-Möglichkeit verloren. Den Stack kann man aber auch nicht einfach am Pad lassen.

Mane
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: netpac am 04. September 2008, 14:36:04
Raumfahrt ist ein Risiko und wird es immer bleiben - das weiss jeder Astronaut. Trotzdem - ich würde auch mitfliegen wollen.

Besser als eine Rettungsmision ist saubere Arbeit und Qualitätskontrollen aller Mitarbeiter im Programm. Nachdem man nun zwei Unfälle hatte (die eigentlich sehr wahrscheinlich waren) will man nun alles Absichern und trotzdem wird es wird immer ein Risiko bleiben. Früher bei der Saturn V hatte man auch keine Rettungsmisionen geplant und mit grösster Wahrscheinlichkeit wäre von 100 Starts auch einer schief gegangen. Ich denke man wird mit den Rettungsmisionen irgendwann wieder aufhören und das Geld dafür besser einsetzen.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 04. September 2008, 15:00:13
Bei der STS-125 Mission ist alles etwas anders.
Bei einer normalen ISS Mission geht das übliche Processing des LON Orbiters auf die eigentliche Mission weiter.
Bei STS-125 / STS-400 bereitet man den STS-126 Stack auf STS-400 vor, also auf einen LON und nicht auf STS-126. D.h. man geht quasi fest davon aus, das Endeavour als STS-400 starten muss.
STS-400 startet dann innerhalb von 7 Tagen nach dem STS-125 Start, plus 6 Tage Zeitreserve für mögliche Probleme. Erst wenn an STS-125 FD-10 die Late Inspection ergibt, dass kein LON Start notwendig ist, erst dann bricht man die Startvorbereitungen für STS-400 ab.
Sollte sich bei der Late Inspection eine LON Notwendigkeit ergeben, so starten man STS-400 6 Tage Später.

Nun ist es ja so, dass ein Hurricane nicht von jetzt auf gleich entsteht, sondern man bis zu einem gewissen Grad abschätzen kann, ob das was drohen könnte. Wenn das der Fall ist, dann wird man natürlich STS-125 nicht starten.
Letzte Sicherheit hat man halt nicht, dass kann man nicht garantieren. Man kann auch nicht sicher sein, dass ein schwerwiegender technischer Defekt den STS-400 Start verhindert, ein Restrisiko bleibt natürlich.
Wie netpac sagt, ein gewisses Risiko gibt es bei jeder Mission.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: GlassMoon am 04. September 2008, 15:26:14
Zitat
Zitat
mal ne allgemeinere frage: wieso muss das shuttle schon immer so früh raus? warum soll das ganze nen monat in der gefährlichen "wildnis" stehen?
Die Startvorbereitungen dauern wirklich so lange. Da gibt es wirklich viel zu tun.
Da müssen ganz viele Leitungen angeschlossen werden, vieles ist nochmals exakt einzurichten und zu testen.
Die Nutzlast muß eingebaut werden.
Das Betanken des Shuttles dauert ein paar Tage (sind viele kleine Einzeltanks) usw.

Man sagt, das Space Shuttle sei die komplizierteste Maschine der Welt.
- Kann ich so nicht beurteilen, vielleicht sollte man vorsichtig sein mit solchen Äußerungen - aber etwas ist schon dran. :)

Zitat
€dit:  komisch, ging das forum schon immmer 1h nach?
Die Forun-Zeit mußt Du selbst einstellen:
Kontrollzentrum / Profil / Optionen / Zeitzone

Ich habe bei Zeitzone "GMT/UTC +2 (Eastern Europe Time)" eingestellt - und bei mir stimmt die Forum-Zeit.

Es sollte auch klappen, wenn Du bei "Automatische Sommerzeitänderung aktivieren?" ein Häkchen setzt.

achso, danke, die einstellung hab ich nicht gefunden zuerst^^

okay, ich glaub ich hab mir das ganze bisschen zu leicht vorgestellt.. ein space shuttle is halt kein auto :D


ist aber echt ne ziemlich verzwickte sache, wenn man ein shuttle unter der hurrican-saison starten will, da hams die russen schon um einiges leichter, wenn sie mitten in kontinentalem gebiet starten.

Nochmal ne frage:
Ist kourou eigentlich auch in nem hurrican-risiko-gebiet?
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Schillrich am 04. September 2008, 15:34:42
Zitat
Nochmal ne frage:
Ist kourou eigentlich auch in nem hurrican-risiko-gebiet?

Hallo,

in einer engen Zone um den Äquator entstehen keine tropischen Wirbelstürme, u.a. da die Corioliskraft dort nicht entsprechend wirken kann.
s. Wikipedia, Verlaufsbahnen von Wirbelstürmen:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/23/Global_tropical_cyclone_tracks-edit2.jpg/250px-Global_tropical_cyclone_tracks-edit2.jpgp?title=Bild:Global_tropical_cyclone_tracks-edit2.jpg&filetimestamp=20060805003631) (https://images.raumfahrer.net/up006059.jpg)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: nicnight am 04. September 2008, 15:49:45
Atlantis ist auf dem Weg


Gruß der Nico

15:55
NASA TV ist drauf

(https://images.raumfahrer.net/up006072.png)

(https://images.raumfahrer.net/up006073.png)

(https://images.raumfahrer.net/up006074.png)

(https://images.raumfahrer.net/up006075.png)

(https://images.raumfahrer.net/up006076.png)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 04. September 2008, 15:58:23
fangen die immer früher an
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: nicnight am 04. September 2008, 16:12:47
:o So hier sieht man mal den Spritzwagen schön.

 ;) Damit es immer schön Grün ist am KSC

(https://images.raumfahrer.net/up006071.png)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 04. September 2008, 16:16:30
ist die nutzlast eigentlich schon am Pad
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 04. September 2008, 16:25:53
Hi,

Nein die Nutzlast ist noch nicht am Pad.
Ich kann dir leider nicht sagen wann sie dort ankommt.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 04. September 2008, 16:43:28
Zitat
:o So hier sieht man mal den Spritzwagen schön.

 ;) Damit es immer schön Grün ist am KSC

(https://images.raumfahrer.net/up006071.png)


Was soll der Sprühwagen eigentlich??
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 04. September 2008, 16:46:18
Er verhindert das sich Staub bildet wenn der Crawler mit seinen Ketten über den Splittweg fährt.
Der Staub würde die Arbeitsbedingungen der Leute erschweren die den Stack begleiten.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: technician am 04. September 2008, 16:47:10
Zitat

Was soll der Sprühwagen eigentlich??


Ich mach so etwas immer, wenn ich den Staub niedrig halten will.

Das ist ja immerhin eine "Schotterstrecke"

<edit>
hmm.... war ich zu langsam..

aber live auf http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 04. September 2008, 17:57:40
Hi,

Die ersten Bilder vom Rollout trubeln schon ein:
Kennedy Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)

Eine der besten Aussichten auf den Rollout hatte man wie immer im Firing Room-Die Atlantis auf den ersten Metern:
(https://images.raumfahrer.net/up006069.jpg)

Der Stack nach der Ausfahrt aus dem VAB:
(https://images.raumfahrer.net/up006070.jpg)

nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 04. September 2008, 19:06:26
Zitat
Hi,

Nein die Nutzlast ist noch nicht am Pad.
Ich kann dir leider nicht sagen wann sie dort ankommt.

Hallo,

..der Rollout der Nutzlast für die STS-125 ist für den 14. September geplant. :)

Quelle William Harwood CBS..
-09/14/08...STS-125/SM-4....Payload to pad

Das waren aber die Planungen vor den wetterbedingten Verzögerungen...  ;)

gruß jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: technician am 04. September 2008, 19:35:18
Auch das Stack ist noch nicht am Pad angekommen - NASATV hat die Berichterstattung beendet.

http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php
oder
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/

halten euch weiter, mit Shots, auf dem Laufenden....
<edit>und grad wars gepostet hat NASATV den Stack wieder live auf'm Schirm </edit>
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 04. September 2008, 19:48:22
die schalten grad zwischen rollout und anderen sachen hin und her
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Felix am 04. September 2008, 19:51:07
Hier in diesem (leider unschafem) Bild der Nasa Webcam sieht man dass es nicht mehr weit ist

(https://images.raumfahrer.net/up006068.jpg)

Wie lange dauert der rollout normalerweise immer
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 04. September 2008, 19:53:16
Hallo,

(https://images.raumfahrer.net/up006067.jpg)

...der Crawler mit MLP und Shuttle biegt jetzt in eine Linkskurve ein und erreicht in Kürze den Eingang zum Startkomplex 39A :)

...dort hängt dann auch am Tor wieder das Banner mit dem Namen des Orbiters...ATLANTIß... ;) ;) ;)...Spaß  ;D

gruß jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: nicnight am 04. September 2008, 19:53:58
So um die Kurve gehts gerade und dann sind wir auch schon bald da.

(https://images.raumfahrer.net/up006065.png)

(https://images.raumfahrer.net/up006066.png)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 04. September 2008, 20:02:42
Hallo,

nach dem passieren des Einganges von Startkomplex 39A geht es dann die Auffahrt zum Startkomplex rauf.
(https://images.raumfahrer.net/up006064.gif)
....dort wird dann das Hydrauliksystem des Crawlers das MLP immer in waage ausrichten damit der Stack auf dem MLP senkrecht steht ;)...am Startkomplex angekommen wird das MLP auf den 6 Lagerstützen des Startkomplex abgesetzt und der Crawler fährt heraus.Der Crawler wird zunächst auf der Auffahrt abgestellt und bleibt in Bereitschaft für einen eventuellen Rollback der wetterbedingt oder wegen technischer Probleme erforderlich werden könnte. (was wir nicht hoffen)

Gruß jok

P.S. habe das alles schonmal gepostet...aber es sind sicher einige neue da :)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: nicnight am 04. September 2008, 20:02:55
Wir sind am Fuße der Auffahrampe zum Startturm.

(https://images.raumfahrer.net/up006063.png)
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: STS-49 am 04. September 2008, 20:26:36
Während NasaTV einen Bericht über Skylab sendet hat der Stack bald
die Hälfte der Rampe erreicht:

(https://images.raumfahrer.net/up006062.jpg)

@ jok:check mal deine PN  :)
nico
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: netpac am 04. September 2008, 20:41:21
schade das wirklich Interessante zeigt man am TV nicht live  >:(
Der Stack ist nun oben.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 04. September 2008, 20:54:10
Hallo,


(https://images.raumfahrer.net/up006061.gif)
..hier nochmal in einer Ani einige Bilder vom befahren der Auffahrt zum Startkomplex 39A ;)

gruß jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 04. September 2008, 21:03:33
Vielen Dank für dein Anis jok, gut das du heute da bist :)

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 04. September 2008, 21:07:11
Zitat
Vielen Dank für dein Anis jok, gut das du heute da bist :)

Gruß,
KSC

Hallo,

eine glückliche Fügung des Wetters das ich mal wieder Live dabei sein kann...ein Tropensturm in der Karibik und Gewitter gestern in München...und schon passen die Termine ;) ;) ;) :)

gruß jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 04. September 2008, 21:10:32
Hallo,

...der Crawler hat nun mit dem MLP seine "Endposition" erreicht.
(https://images.raumfahrer.net/up006060.jpg)

...aber das MLP wurde noch nicht abgesetzt ,wie man an dem Zwischenraum über den Lagestützen sehen kann. ;)

gruß jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: -eumel- am 04. September 2008, 23:05:38
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=11969.0;attach=94928;image)

Jetzt wurde die Mobile Launch Platform auf den Pfeilern abgesetzt und der Transporter ist herausgefahren.
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: GlassMoon am 05. September 2008, 00:46:00
Zitat
Zitat
Nochmal ne frage:
Ist kourou eigentlich auch in nem hurrican-risiko-gebiet?

Hallo,

in einer engen Zone um den Äquator entstehen keine tropischen Wirbelstürme, u.a. da die Corioliskraft dort nicht entsprechend wirken kann.
s. Wikipedia, Verlaufsbahnen von Wirbelstürmen:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/23/Global_tropical_cyclone_tracks-edit2.jpg/250px-Global_tropical_cyclone_tracks-edit2.jpgp?title=Bild:Global_tropical_cyclone_tracks-edit2.jpg&filetimestamp=20060805003631) (https://images.raumfahrer.net/up006059.jpg)
wieder was dazugelernt :D
da ham wir europäer ja mal glück gehabt mit der lage von korou!


beeindruckende bilder, wenn man ein auto neben dem shuttle sieht!  :o
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 05. September 2008, 06:39:30
Guten Morgen,

vergangene Nacht wurde nun auch die RSS-Struktur in die Mate-Position (an den Stack) gefahren.Zum Einbringen der Nutzlast von STS-125 in den PCR (Payload Changeout Room) sollte sie dann (später in diesem Monat) nocheinmal in Parkposition gefahren werden:

(https://images.raumfahrer.net/up006057.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up006058.jpg)
[size=9]Bilder:NASA[/size]

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 05. September 2008, 07:43:40
Ja, das ist diesmal anders als sonst.
Üblicherweise geht die Nutzlast vor dem Stack zur Rampe. Bei STS-125 ist das Flightprocessing schneller gewesen, als die Vorbereitung der Nutzlast.
Die Nutzlast wird erst in 14 Tagen zur Rampe gebracht.

Gruß,
KSC
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: jok am 05. September 2008, 10:05:47
Hallo,

...wie von eumel und Holi berichtet wurde das MLP auf dem Startkomplex abgesetzt und die RSS an den Stack herangefahren...dazu nochmal die entsprechenden Bilder in 2 Animationen...

(https://images.raumfahrer.net/up006055.gif)

...das MLP wird auf den Lagerstützen des Startkomplex 39A abgesetzt,wenig später fährt der Crawler heraus....

(https://images.raumfahrer.net/up006056.gif)

...die RSS wird an den Stack herangedreht....


gruß jok
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: Holi am 05. September 2008, 10:39:51
Hallo,

Ben Cooper hat auf seiner Website ein paar schöne Aufnahmen vom STS-125 Rollout online gestellt:

http://www.launchphotography.com/STS-125_rollout.html

@jok: tolle Animationen hast Du da gezaubert, gefällt mir gut.  :)

Gruß
Holi
Titel: Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
Beitrag von: KSC am 06. September 2008, 19:30:37
Vereinbarungsgemäß wird nach erfolgten Rollout der Missionsvorbereitungsthread geschlossen.
Hier geht’s weiter:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3752.0

Gruß,
KSC