Ist das der Simulator vor dem die Crew steht?Ja richtig Andi, das ist einer der Sims der Space Vehicle Mock-up Facility , die sich in Building 9 Johnson Space Center in Houston befindet.
Kibo ist doch extrem schwer da wird die Discovery an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit stoßen oder?Ja, wird sie. Deswegen wird auch ohne den OBSS gestartet. Der soll vorher während STS-123 auf der ISS gelagert werden.
Also wird es bei STS 124 nur eine Inspektion vor der Landung geben oder ist wärend dem Aufenthalt auf der ISS auch eine Inspektion geplant?
Also wird es bei STS 124 nur eine Inspektion vor der Landung geben oder ist wärend dem Aufenthalt auf der ISS auch eine Inspektion geplant?Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod *g*
ZitatAlso wird es bei STS 124 nur eine Inspektion vor der Landung geben oder ist wärend dem Aufenthalt auf der ISS auch eine Inspektion geplant?
Hallo,
Für die STS-124 gibt es vor der Rückkehr eine OBSS Kontrolle des TPS,sie nimmt ja dann das von STS-123 auf die ISS gebrachte OBSS wieder mit "nach Hause"
Das Problem sollte die STS-123 sein die ohne OBSS die ISS verlassen muß.Also müßte da die Kontrolle auf der ISS stattfinden was aber mit dem SRMS angedockt nicht geht und wohl auch mit dem SSRMS schwierig wird...Bewegungsfreiheit?????
Vielleicht dockt man ab macht in kleiner Entfernung die Kontrolle sofort und dockt wieder an um das OBSS auf der Station zu lagern.
Habe dazu noch nichts genaues gehört......eventuell verzichtet man auch auf die OBSS Kontrolle und führt vor der ISS nochmal das "pitch Manöver aus" also diese Rolle bei der die ISS Crew mit Foto und Video das TPS abscannt.????
wir werden sehen :)
jok
Ist es bei STS-123 nicht möglich einfach ein zweites OBSS mitzunehmen?
ZitatKibo ist doch extrem schwer da wird die Discovery an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit stoßen oder?Ja, wird sie. Deswegen wird auch ohne den OBSS gestartet. Der soll vorher während STS-123 auf der ISS gelagert werden.
Nabend,
sry das ich nochmal damit anfange:ZitatZitatKibo ist doch extrem schwer da wird die Discovery an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit stoßen oder?Ja, wird sie. Deswegen wird auch ohne den OBSS gestartet. Der soll vorher während STS-123 auf der ISS gelagert werden.
Entweder werfe ich was in der bei Wiki genannten Liste durcheinander oder Columbus ist doch mit 19.400 Kg noch einen Tick schwerer, oder? :-?
Da nimmt man ja den OBSS mit, wenn ich das nicht irgendwo überlesen habe.
Danke und Gruß,
Sven
Die Racks einfach Teilzerlegt mit Progress/ATV zu transportieren geht nicht, oder?
Hallo,
Bin ich der einzige der das Video auf der angegebenen Seite nicht findet??? :-[
nico
Wie schon erwähnt, gibt es ein Problem mit den Schläuchen des Kühlsystemes. Es handelt sich dabei um die Schläuche, die die Radiatoren in den Payloadbay Doors mit dem Kühlsystem des Shuttles verbinden. Der Fehler ist bei Discovery aufgetreten. Beim öffnen/schließen der Türen hat sich ein Schlauch nicht korrekt zurück gezogen, und man befürchtet nun das er knicken und undicht werden könnte. Bei Discovery wird man den Schlauch tauschen und es wird geprüft, ob man bei Atlantis da noch einmal nachschauen muss...
Das Crew Portrait von STS-124 ist rausgekommen:
(https://images.raumfahrer.net/up006298.jpg)
Quelle: collectspace.com
Sieht echt klasse aus [smiley=thumbup.gif]
EDIT: ich kann leider nicht den genauen Link geben da bei mir auf nasa-statistik, da wo die Seite immer angezeigt wird (also oben wo man die seite eingibt (sorry ich weiß den Fachbegriff nicht)) mir bloß immer dasselbe angezeigt wird (also www.nasa-statistik.de)
Vielleicht kann ir ja einer helfen...
hätt nicht gedacht, dass die 3. MLP noch mal zum Einsatz kommt.
http://www.nasa-statistik.de/
unter "Space Shuttle-Programm" kann man da für jede Mission die MLP nachschauen.
Hallo,
Laut neuem -NASA's Space Shuttle Processing Status Report- soll das stacking der beiden Booster für STS-124 am 31. Januar beginnen.....also kommt nun auch das dritte MLP zum Einsatz und die freie High Bay 3 wird genutzt. :)
gruß jok
Was wollen die Japaner eigentlich mit so einem großen Modul. ::)Wenn ich die geplante Crewbelegung (6 Personen)in der Zukunft anschaue, gibts immer eine große Lücke in dem keiner von der Jaxa da drin hockt.Und die anderen haben genug Arbeit in den anderen Modulen.Frühere Planungen (so vor dem Jahr 2000) sahen eine 9 Personen Crew vor.Damit wäre beim Endausbau eine gute Auslastung der Station gewährleistet gewesen.
Das Stacking der Feststoffbooster soll am 4. Februar beginnen.
Hi LeuteZitatDas Stacking der Feststoffbooster soll am 4. Februar beginnen.
Das heißt, jetzt sind dann wieder alle drei MLPs im Einsatz! ;)
Mane
Ja aber MLP 1 kommt bei STS 122 nach derzeitigen Stand zum letzten Mal zum Einsatz.
Hallo,
..Booster stacking für STS-124 hat begonnen... :)
...es wurde das linke Aft-Segment auf dem MLP-1 montiert....es ist geplant diese Woche noch das Aft-Center und Forward-Center Segment des linken SRB zu montieren.
MLP - 1 ?
War das nicht MLP 3?
Gruss Feize
Welche Auswirkungen hat das nun auf den Start von STS 123, bezüglich der Bereitstellung der LON Mission. Schiebt sich das Startdatum zwangsweise auch nach Hinten? :oHier OT. Ich hab im STS-123 Thread geantwortet. ;)
Wie gehts darüber hinaus weiter? Wenn es mit den ET´s Lieferschwierigkeiten gibt, rutscht da der gesamte Flugplan durcheinander. Es ist doch sicher eine hochkomplizierte Sache, Startfenster, LON Bereitschaft und ISS unter einen Hut zu bringen.Ich würde sagen, dass die Lieferprobleme des ETs für STS-124 zum jetzigen Zeitpunkt nicht zwangsläufig eine Auswirkung auf STS-125 haben. STS-125 soll ja erst am 28. August starten. Da ist noch Zeit. Allerdings müssen dann zwei Shuttle flugbereit sein. ATLANTIS für die Mission und ENDEAVOUR für die LON. Es müssen also zwei weitere ETs da sein.
In the VAB, they have six SRB segments up, and RH forward segment went up last night.
Hier mal wieder was neues zu STS-124, nicht dass Discovery hier ganz in der Versenkung verschwindet ;)
Gestern wurde SSME 2 fertig eingebaut.
ZitatHier mal wieder was neues zu STS-124, nicht dass Discovery hier ganz in der Versenkung verschwindet ;)
Gestern wurde SSME 2 fertig eingebaut.
Was macht denn eigentlich der Außentank? Nicht das der noch vergessen wird ;D
Sollte er nicht Anfang März am KSC eintreffen?
@Jok hat in Antwort #85 von Anfang März gesprochen (geschrieben).
Ist das noch aktuell ?
Gruß Gucky. :)
Leider ist Anfang Mai aber ein Beta Cutout, so dass der Start erst am 25. Mai möglich ist.
ZitatLeider ist Anfang Mai aber ein Beta Cutout, so dass der Start erst am 25. Mai möglich ist.
Für die nicht (Astro-)Physiker unter uns: Du meinst sicherlich das wir mit unserer lieben Erde so ungünstig gedreht zur ISS stehen, das sich erst am 25.05 wieder eine guter Winkel für den Anflug herrscht oder? (Mal so laienhaft gesprochen)
Hier mal wieder was neues zu STS-124, nicht dass Discovery hier ganz in der Versenkung verschwindet ;)
Gestern wurde SSME 2 fertig eingebaut.
Gruß,
KSC
servus,
laut : http://mainengine.gratis-webspace.de/flights/sts123_122.html
sollten die Motoren: 2047,2044 und 2054 fliegen.
Wurde das geändert?
au weia....merci
Du meinst STS-122 jok, nicht STS-120 ;)
Gruß,
KSC
In the Orbiter Processing Facility bay 3, technicians on the Hyster forklift maneuver main engine No. 3 into place in Discovery. The main engine configuration is manufactured by Pratt & Whitney Rocketdyne in Canoga Park, Calif., and includes a Pratt & Whitney high-pressure fuel turbo pump.
...also es ist vom Einbau der SSME ;) ;)...das war vor STS-116
gruß jok
Neues vom Tank: Er soll am kommenden Sonntag fertig gestellt sein.Das wäre heute - weißt Du schon neues?
@STS-49: Die IFRs sind (früher komplett) mit Isolierschaum bedeckte Halterungen für die div. Feedlines!
Hier kam es in der Vergangenheit (besonders vor STS-114) vermehrt zur Ablösung größerer Schaumstoffteile.
Möchte da auch noch kurz kommentieren.
Vielleicht meinte wolfganghu, daß man auf die Schaumisolierung einfach nochmal als Finish eine feste Außenhülle draufsetzt.Also die Schaumisolierung einfach zwischen 2 festen Hüllen einbringen.Wie bei einer Thermoskanne.Statt Luft, isoliert halt der Schaumstoff.
Ricardo
Hallo,
@eumel
...im Moment fehlt mir die Zeit zum schreiben , ich werde wohl meinen Rückzug als "Aktivposten" bekanntgeben müßen.Aber dazu schreibe ich noch was im entsprechenden Thread.
gruß jok
Hallo nico,
......, so schätze ich mal, "Rollover" und ET/Orbiter Mate wohl nicht vor Mitte/Ende April stattfinden.
Gruß
Holi
'OPF (Orbiter Processing Facility) schedules are green; have work to do, but no significant issues,' added the latest Shuttle Stand-up/Integration report. 'Plan to close PLBDs (Payload Bay Doors) for roll by March 28. Will stand by to get ET, which is critical path to launch.
Laut nasaspaceflight ist der Rollover aber schon für übermorgen geplant.. :-? :-?Zitat'OPF (Orbiter Processing Facility) schedules are green; have work to do, but no significant issues,' added the latest Shuttle Stand-up/Integration report. 'Plan to close PLBDs (Payload Bay Doors) for roll by March 28. Will stand by to get ET, which is critical path to launch.
Nein, nein, ich meine schon ET-124.ET-128 meintest Du gewiss ;-)
N'abend,
NASAspaceflight.com meldet jetzt aufgrund der ET-Probleme einen Starttermin für STS-124 'not earlier than' (NET) 31. Mai.
Gruß
roger50
(http://www.pic-upload.de/03.04.08/wmn65t.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-526165/chan11large.jpg.html) [size=10]Die PLBD der Discovery sind inzwischen geschlossen und sie ist bereit für den Rollover.[/size] | (http://www.pic-upload.de/03.04.08/oicryq.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-525594/chan14large.jpg.html) [size=10]Auf der Rampe wird weitergearbeitet, ich kann jedoch nicht erkennen, was genau gemacht wird.[/size] |
(http://www.pic-upload.de/03.04.08/o74huh.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-525625/chan9large.jpg.html) [size=10]Kibo befindet sich noch in der SSPF und wartet darauf, für den Transport zur Rampe vorbereitet zu werden. Oder ist Kibo bereits komplett vorbereitet und war schon beim Wiegen?[/size] | (http://www.pic-upload.de/03.04.08/321lj.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-525604/chan3large.jpg.html) [size=10]Der Payload-Kanister steht schon bereit und wartet auf Kibo! Schön zu sehen sind die dauerhaft fixierten Hilfsleisten, die die Tore stabilisieren.[/size] |
Moin,
der Start ist um ~ 1 Monat nach hinten verschoben!
Jerry
achso. aber das war doch schon lang klar das der start verschoben wird?!
in 12 Stunden (also 12.30 MEZ) beginnt endlich das Rollout der nächsten Mission...Schau dir mal die Signatur von jok genau an. ;)
Schau dir mal die Signatur von jok genau an. ;)
die Nasa hat aber auf ihren Seiten 6.30 EDT ...Unter dem "NASA TV Schedule" steht tatsächlich diese (veraltete) Uhrzeit. :-? Ich verlass mich da lieber auf spaceflightnow.com und unseren jok. :)
Gewaschen wird sie nicht mehr.. ;)
Die Discovery ist auch mit Abstand der "dreckigste" Orbiter.
Ähm... ja, mach ich... da steht was von 6 Uhr MESZ ... die Nasa hat aber auf ihren Seiten 6.30 EDT ... das macht soweit ich weiss 12.30 MESZ ... oder wie oder was? ... versteh ich jetzt was nicht richtig?
....und NASA TV wird ab 12:30 MESZ vom Rollout berichten :)
wie schnell fährt der Crawler eigentlich?
LiftOff ist immer noch der 24.04 NET? Ist schon eine Uhrzeit bekannt?
Eine ganz kurze Zwischenfrage hab ich jetzt doch noch... hat's irgend einen Sinn, den Orbiter Nachts rauszufahren? Ich mein, 6 Uhr anfangen wär ja noch ok für mich... es gibt viele Leute, die um 6 Uhr mit der Arbeit beginnen... aber um 12 Uhr Nachts anfangen und dann die Nacht hindurch fahren? ... versteh ich nicht ganz. Auf die 6 Stunden wird's wohl nicht ankommen...Ich glaube, am KSC arbeiten sie in Schichten. Da ist es egal, wann etwas stattfindet, Techniker sind rund um die Uhr da. Die Zeiten sind glaub` ich:
Eine ganz kurze Zwischenfrage hab ich jetzt doch noch... hat's irgend einen Sinn, den Orbiter Nachts rauszufahren? Ich mein, 6 Uhr anfangen wär ja noch ok für mich... es gibt viele Leute, die um 6 Uhr mit der Arbeit beginnen... aber um 12 Uhr Nachts anfangen und dann die Nacht hindurch fahren? ... versteh ich nicht ganz. Auf die 6 Stunden wird's wohl nicht ankommen...