Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: al1510 am 21. Februar 2008, 22:43:31
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Liebe Mitglieder!
Der Rollout der Endeavour ist nun abgeschlossen darum eröffne ich hiermit den Thread!
Vereinbarungsgemäß kommt nach der Ankunft von der Endeavour am Pad 39A unsere weitere Berichterstattung dann Bitte hier hinein.
Der Start der Endeavour ist derzeit für den 11. März geplant. Das andocken des ELM-PS ist für den vierten Flugtag geplant. Mit der dritten EVA wird dann die Montage von Dextre beendet sein. Der geplante Landezeitpunkt ist der 27. März.
Eine Besonderheit an STS 123 ist das das OBSS auf der ISS bleibt da es durch die enorme Größe von Kibo nicht in die Ladebucht der Discovery gepasst hätte. Darum muss die Spätinspektion des Hitzeschutzschildes bereits am 12. Flugtag von der Station aus durchgeführt werden.
Alles zur Vorbereitung auf diese Mission findet ihr hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3681.0
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Der Starttermin 11.03. ist ja immer noch "nur" geplant und nicht offiziell.
Wann wird der Termin offiziell bekanntgegeben ? Gibt's da demnächst eine Sitzung der Mission Manager ?
Ich hab ein Launch Viewing Ticket ergattern können :D um den Start live zu sehen, und muss langsam mal Flug, Hotel etc buchen.... 8-)
Da hätt ich schon gern vorher ein halbwegs sicheres offizielles Startdatum von der NASA (klar, ein Shuttle-Starttermin ist niemals sicher...)
Frank
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.
ja? hehe
@frank: wenn nichts mehr dazwischen kommt, dann wirds wohl der termin werden. wenn das wörtchen wenn nicht wär :) der genaue starttermin wird dann auf dem Flight Readiness Review FRR etwa eine woche vor dem geplanten start festgelegt. wenns klappt, wir wollen einen ausführlichen bericht lesen ;) viel glück!!
ps: der thread-titel - der countdown hat noch nicht begonnen :-? ;)
ciao,
berni
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Ich würd mal sagen,das Ding steht auf der Rampe.
Also:Fertig für den Countdown-Tread. ;)
Ich hoffe auf einen pünktlichen Start und wieder auf schöööööööööööne Bilder ;D
Leider ist jeder Starttermin ,den man live vor Ort erleben kann,
ein Spiel wie beim Lotto.
Nur der Hauptgewinn ist ein einmaliges Erlebnis.
Ich wünsche der Endeavour eine gute Startvorbereitung und einen
gelungenen Start hoffentlich beim ersten mal. ;D
ciao,Spaceman
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Hallo Leute
Jetzt hab ich ne Weile herumgesucht und bin wieder nicht fündig geworden.
Weder bei der JAXA noch bei der NASA (es gibt allerdings so viele Seiten, das man nicht gerade schwer was übersehen kann). Auch "unserem" STS-123 Vorbereitungs-Thread kann ich diesbezüglich nichts entnehmen, drum frag ich mal hier. Die Frage ist nicht neu. z.B. aus dem STS-124 Thread:
Was befindet sich eigentlich im ELM-PS, das mit STS-123 gestartet wird und ja auch einige Tönnchen auf die Waage bringt?
Frische Unterwäsche und Sushi wirds ja wohl nicht sein. Racks ??
Also: Die große KIBO-Röhre muß ja auch ausgestattet werden, und bei STS-124 ist ein Start wie bei STS-122 sicher wieder nur mit wenigen Racks möglich. Also wird man doch die Gelegenheit nutzen um mit dem ELM-PS gleich mal etliche Forschungseinrichtungen in ISPRs hochzubringen. Nichts gegen Unterhosen, die werden auch gebraucht, aber die passen auch in die Progress und ATV, aber so unendlich viele Möglichkeiten ISPRs zu transportieren (dem HTV traue ich noch nicht ganz - gibts das wirklich? ;)) hat man nicht mehr. Vom Gewicht her wär´s, nur ELM-PS, Dextre und Pallet betrachtet, ja möglich. Die JAXA gehört auch zu den "Schweigern" (wie war das mit Steuergeldern? o.k. sind nicht meine), außer es wäre auf japanisch eh alles an Information vorhanden.
Hat da jemand weitere Informationen?
Grüße, James
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Hallo,
...beim durchstöbern der Webcam Bilder von gestern ist mir aufgefallen das sie am Externen Tank ET-126 noch Arbeiten ausführen.
(https://images.raumfahrer.net/up006697.jpg)
Im Bereich des feedthrough connector ist wieder eine Einhausung und ein Schlauch zu sehen.Also haben sie es im VAB High Bay 1 nicht geschafft alle Arbeiten(Schaumspray,Trimmen) nach dem Einbau des neuen feedthrough connector abzuschließen.
Aber das sollte kein Problem sein bei der vorherigen Mission STS-122 liefen einige dieser Arbeiten auch parallel zur Startvorbereitung. ;)
gruß jok
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Hallo,
Die STS-123 Crew wird heute zum TCDT (Terminal Countdown Demonstration Test) in Cape Canaveral erwartet.Dazu werden sie vom Flugplatz Ellington(Houston) zur SLF (Shuttle Landing Facility) ans Cape fliegen.
Wenn man den ersten Eintragungen bei FlightAware glauben darf werden sie Heute mal wieder mit ihren T-38 Jets anreisen.
Es sind 4 Maschinen...NASA915,NASA917,NASA924 und NASA961 vorgesehen.
Die Maschinen sind vor wenigen Minuten in Ellington gestartet......es geht zu einem Zwischenstop zum Gulfport-Biloxi Intl .
Gegen 16:51 MEZ werden die Maschinen am Cape erwartet...laut FlightAware....
Andere Quellen sprechen von 15:45 MEZ ??????
Und hier zum selbergucken ;) : http://flightaware.com/live/fleet/NAS
gruß jok
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Hallo,
Nach ihrem Zwischenstop auf dem Gulfport-Biloxi Intl ...sind die T-38 Jets vor wenigen Minuten wieder gestartet und werden in etwa einer Stunde in Cape Canaveral erwartet.
guckst du hier: http://flightaware.com/live/airport_status_bigmap.rvt?ident=KGPT&airport=KGPT&key=943651dbde770c83b5a27143c75921f125ba84e9
(http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/uploaded_images/sts123crew-723257.jpg)
Bild floridatoday
und das sind die Herren der STS-123...
gruß jok
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Hallo,
Alle 4 T-38 Jets sind auf der SLF Cape Canaveral gelandet, gehen wir mal davon aus das die NASA Heute auf Täuschungsmanöver verzichtet hat ;) damit ist die STS-123 Crew zum TCDT am Cape bereit.
gruß jok
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Hallo,
(http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/uploaded_images/STS123Crewarrival-707861.jpg)
erste Bilder von der Ankunft der STS-123 Crew...
(http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/uploaded_images/STS123crew-713817.jpg)
Bild: floridatoday
...kurz nach der Ankunft eine kurze Ansprache des Commander auf der SLF... ;)
jok
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*Händereib* (Ausgezeichnet!)
Das klingt ja super ! :) Sag mal jok,nachdem ich mich gerade nicht mehr an alle Starts erinnere - STS-122 und STS-123 brechen doch bald Rekorde,oder ? Ich denke da an "Start pro Zeit". Nur so aus Neugierde,
mfG HAL
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Hi,
Weit gefehlt ;):- 12.04.1985 Discovery STS-23/51-D
- 29.04.1985 Challenger STS-21/51-B
---oder
- 12.01.1986 Columbia STS-32/61-C
- 28.01.1986 Challenger STS-33/51-L
Ich hab nur so drübergeschaut, keine Ahnung ob das die kürzest aufeinander folgenden sind ;)
http://www.bernd-leitenberger.de/space-shuttle-starts.shtml
nico
EDIT:@andi: Ich hab nur die Frage beantwortet.....und es ging nicht darum WAS möglich ist..
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Da hatte man aber auch noch beide Pads zur Verfügung ein so kurz aufeinander folgender Start ist doch mit einem Pad gar nicht möglich!
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Tatsächlich - weit gefehlt ich habe ! (Grüsse an Yoda)
Na sag mal,dessen war ich mir nicht bewusst - trotzdem kommt mir die Startreihenfolge STS122/STS123 recht knapp bemessen vor. Respekt ! Mehr wollt ich gar nicht sagen....;)
Und glücklicherweise hat sich der amerikanische ASAT-Test nun doch nicht als Hinderniss erwiesen. *Schweissabwisch*
Ähm,jaaa doch......ich freu mich auf DEXTRE,keine Frage ! :)
mfG HAL
P.S.: ELM-PS scheint 6 wissenschaftliche und 2 anderweitige Racks zu enthalten. Ich würd nie und nimmer zu der Quelle der Information zurückfinden - das ist MONATE her,und ich kann kein Japanisch. :(
Mein Tipp : Wenigstens eines der Racks ist noch ein "Avionics-Rack",möglicherweise ist noch ein Zero-g-Stowage-Rack dabei. Ist zu lange her,sorry,ich habe keine Quellenangabe mehr.
Logisch betrachtet : seht euch mal das "Consolidated Launch Manifest" an :
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html
Demnach wird so viel wissenschaftliche Ausrüstung transportiert wie möglich.
D.h.,ELM-PS wird Teil der ISS,aber anfänglich nur der perfekte Schlafraum sein.....schön Geräuscharm. ;) [Node2 versorgt die angeschlossenen Module Columbus und ELM-PS von sich aus mit Luft - der Rest ist simpel.Das KIBO-Hauptmodul (STS-124) wiederum benötigt aufwändige INTERNE Anlagen zur Kühlung/Belüftung,da Node2 dann schon "erschöpft" sein wird.]
Guten Abend,HAL
Edit : Ich bin nicht von Geburt an Zyniker,aber ich finde es toll,das die NAVY eine Fläche von bis zu zwei (!) Fußballfeldern vor der Verseuchung mit Hydrazin verschont hat. Das zeigt,wie sehr sich die Administration unter Georg Dabbeljuh Busch um uns alle sorgt. Ein Ferkel,wer anderes behauptet. Das ist schon mehrere Millionen Dollar wert - wie wir aus täglicher Erfahrung wissen. Für die 10 Menschen,die auf besagten 2 Fußballfeldern wohnen. Ich glaub das natürlich sofort.
zuversichtlich,HAL
*Fähnchenschwenk*
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@HAL
Immerhin währe es die kürzeste Startzeit nach dem Columbia Unglück.
PS: Die NASA hat nun auch Bilder von der Ankunft der Astronauten:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4
(https://images.raumfahrer.net/up006696.jpg)
Missionsspezialist Foreman und Startdirektor Leinbach beim Handshake.
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*Händereib* (Ausgezeichnet!)
Das klingt ja super ! :) Sag mal jok,nachdem ich mich gerade nicht mehr an alle Starts erinnere - STS-122 und STS-123 brechen doch bald Rekorde,oder ? Ich denke da an "Start pro Zeit". Nur so aus Neugierde,
mfG HAL
Hallo,
Ich gehe mal davon aus das du 2 aufeinanderfolgende Starts vom selben Startkomplex meinst :-?
Also da habe ich gefunden:
STS-75 Start 22. Februar 1996
STS-76 Start 22. März 1996
und beide vom Startkomplex 39B
...das sollte der schnellste Durchlauf (29 Tage ) auf einem Pad gewesen sein...zwischen STS-122 und STS-123 kommen wir auf 33 Tage ;)
gruß jok
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Ui,Danke jok !
Die "Leute" können also ganz schön flott,wenn es die Umstände erlauben...! Da bin ich platt.....
Bei all meinen Zweifeln,ob sich der Aufbau der ISS bis zur Deadline 2010 durchziehen lässt,stimmt mich solches doch wieder optimistisch ! :)
Jetzt nur mal abwarten,was aus der ET-128-Geschichte wird.....*Daumendrück*
Aber ich bin schon wieder OT - 'tschuldigung,schien grad zu passen. ;)
mfG HAL
P.S.: Topic-fizierung: Hatte ich schon erwähnt,das ich DEXTRE mal arbeiten sehen möchte ? Ja ? Ach so..... ;D
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Hi Leute
P.S.: Topic-fizierung: Hatte ich schon erwähnt,das ich DEXTRE mal arbeiten sehen möchte ? Ja ? Ach so..... ;D
Nicht nur du!
Für mich ist DEXTRE das klare Highlight dieser Mission.
Mane
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Hallo,
auf NASA TV
(https://images.raumfahrer.net/up006695.jpg)
...gleich Pressekonferenz der STS-123 Crew zum TCDT.....
jok
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Hallo,
....und ein kurzes Video von der Ankunft der STS-123 Crew zum TCDT gibt es hier:
(https://images.raumfahrer.net/up006694.jpg) (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/video/sts-123/replay6.php)
[size=9]Bild: NASA[/size]
Zum Anschauen des Videos auf das Bild klicken, oder hier downloaden:
STS-123 Crew Arrival for Terminal Countdown Demonstration Test. (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_remository&Itemid=63&func=fileinfo&id=1492)
Gruß
Holi
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Hallo,
und 2 Bilder vom Pressetermin eben... ;)
(https://images.raumfahrer.net/up006691.jpg)
STS-123 Crew
Der Termin wie immer an der "Bodenstation" der Rettungskörbe.. ;)
(https://images.raumfahrer.net/up006692.jpg)
...und Startkomples 39A ..etwas im Nebel...
jok
P.S.
(https://images.raumfahrer.net/up006693.jpg)
Nach dem Pressetermin ist die Crew direkt auf den Startkomplex und wird dort im White Room vom Ausbilder unterrichtet ;)
Alles im White Room könnt ihr HIER (http://webcams.ksc.nasa.gov/ImgCap/camera2/Camera2Java.htm) sehen. :)
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Hallo,
...wie erwähnt läuft der Terminal Countdown Demonstration Test für die STS-123
Dazu gibt es jetzt neue Bilder...
(https://images.raumfahrer.net/up006689.jpg)
Bild NASA
....Übungsfahrt mit dem gepanzerten Fahrzeug M-113
(http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/uploaded_images/STS123tcdt3-738008.jpg)
...nach der Übung klebten sie ihr Missionslogo auf das Fahrzeug ;)
(https://images.raumfahrer.net/up006690.jpg)
Bild NASA
..und Commander und Pilot auf der Shuttle Landing Facility ...nach Übungsflügen mit der Shuttle Training Aircraft einer modifizierten Gulf Stream II.
Alle Bilder gibt es HIER (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
jok
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Das Processing auf der Rampe läuft soweit nach Plan.
Die Payload Bay wurde heut früh (Ortszeit) flugfertig geschlossen.
Ende letzter Woche wurden die LH2 und LO2 am Pad aufgefüllt.
Derzeit läuft der TCDT, an dessen Ende der simulierte notfallmäßige Ausstieg der Crew aus dem Orbiter steht. Des Weiteren steht heute am späten Abend (Ortszeit) der Beginn des Hyper Loadings (tanken) auf dem Programm.
Gruß,
KSC
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Hallo,
Heute nun der letzte Tag des TCDT...
Auf dem Programm wie schon erwähnt ein Startabbruch bei T-4 sek mit anschließendem Notausstieg und aufsuchen der Rettungskörbe.
(http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/uploaded_images/tcdt4-780838.jpg)
Dazu hat die Crew ihre Druckanzüge angelegt und ist raus zum Startkomplex 39a gefahren.
(http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/uploaded_images/dom-745653.jpg)
...hier beim Einsteigen der Crew in den Orbiter Endeavour
Das könnt ihr HIER (http://webcams.ksc.nasa.gov/ImgCap/camera2/Camera2Java.htm) auf der Webcam des White Room verfolgen.
Der Notausstieg soll gegen 11:00 a.m EST erfolgen also 17:00 MEZ.
Inzwischen wurden auch die Restarbeiten an der Isolierung des ET-126 abgeschlossen,diese waren nach dem Einbau des neuen modifizierten Connector erforderlich.
(https://images.raumfahrer.net/up006688.jpg)
...hier Personal im Reparaturbereich beim Abbauen der Einhausung...
gruß jok
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Hallo,
..so 17:00 MEZ jetzt sollte der simulierte Startabbruch und Notausstieg der STS-123 Crew aus der Endeavour erfolgen.Die Webcam hängt immer einige Minuten hinterher und abschnallen und rausklettern dauert ja auch ein wenig ;)
Und natürlich muß der Shuttle nach so einem Startabbruch erst noch gesichert und heruntergefahren werden...z.B APU u.s.w
Die Webcam gibt es HIER (http://webcams.ksc.nasa.gov/ImgCap/camera2/Camera2Java.htm)
...oder HIER (http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/chan13large.jpg) da ist die Bildqualität besser ;)
gruß jok
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Hallo,
(https://images.raumfahrer.net/up006687.jpg)
und nun kommen sie wieder alle raus ;)....nun gehts zu den Rettungskörben....
jok
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Hallo,
...hier nochmal ein Bild von der STS-123 CREW am letzten Tag des TCDT
(https://images.raumfahrer.net/up006685.jpg)
Bild NASA
.. aus dem Operations and Checkout Building.....dann ging es mit dem Bus zum Startkomplex
(https://images.raumfahrer.net/up006686.jpg)
Bild NASA
...und vor dem schließen der Nutzlastbucht besuchte die Crew gestern "ihre Nutzlast" im Payload Changeout Room ;)
Alle Bilder davon gibts HIER (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
jok
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servus.
hier auf diesem bild ist ganz unten rechts in der payload bay ein zylinder zu sehen. weiss jmd was das ist/was da drin ist?
https://images.raumfahrer.net/up006683.jpg
bei sts-122 gabs so einen zylinder nicht:
https://images.raumfahrer.net/up006684.jpg
ein GAS?
(getaway special, eine payload, die im orbit ausgesetzt wird, http://en.wikipedia.org/wiki/Getaway_Special)
grüße,
berni
edit: GAS gibts nicht mehr...
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HIER steht noch was zum TCTD.
hier noch eine Klasse Konfiguration von Dextre:
(http://www.pic-upload.de/25.02.08/uwj3yl.JPG) (http://www.pic-upload.de/view-430425/Unbenannt.JPG.html)
Und die Erklätungen dazu:
http://www.space.gc.ca/asc/eng/iss/mss_spdm.asp
gruß,
moritz
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@berni:
Es handelt sich um das Rigidizable Inflatable Get-Away-Special Experiment (RIGEX). Also schon um ein GAS, wenn auch in etwas anderer Form als früher.
Es handelt sich dabei um ein Material Experiment eines Forschungsinstituts der Air Force. Des besteht aus drei expandierbaren Strukturen, die bei einer bestimmten Temperatur aus einem starren- in eine flexible Zustand übergehen.
Das Experiment ist erst ende November letzten Jahres zur Nutzlast von STS-123 dazu gekommen.
Näheres zu dem Experiment gibt’s hier:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/science/experiments/RIGEX.html
Gruß,
KSC
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Hi Leute
Auf diesem Bild von berni kann man DEXTRE super in der Payload-Bay erkennen:
https://images.raumfahrer.net/up006683.jpg
Man kann gut erkennen, dass die "Arme" links und rechts noch nicht mit dem Hauptteil verbunden sind. Das wird erst im Orbit gemacht. ;)
Wenn alles fertig montiert ist, sieht DEXTRE so aus wie auf dem Bild von moritz. ;)
Mane
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was man auch auf dem bild sieht: auf der JEM-PS ist links eine
PDGF montiert, die rechte ist nur angedeutet. wird man da später noch was ummontieren?
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Hi Leute
Auf diesem Bild von berni kann man DEXTRE super in der Payload-Bay erkennen:
https://images.raumfahrer.net/up006683.jpg
Man kann gut erkennen, dass die "Arme" links und rechts noch nicht mit dem Hauptteil verbunden sind. Das wird erst im Orbit gemacht. ;)
Warum ist das so? Ich vermute es geht um die Belastungen beim Start, wofür die Gelenke evtl. nicht ausgelegt sind. Oder liege ich da falsch?
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Guten Morgen,
nach dem Abschluß des TCDT gestern am Kennedy Space Center ist die STS-123 Crew inzwischen wieder nach Houston zurück geflogen. Dort wird sie sich weiter auf ihre Mission vorbereiten:
(https://images.raumfahrer.net/up006682.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up006681.jpg)
[size=9]Bild: STS-123 Crew klick für höhere Auflösung[/size]
Am kommenden Donnerstag und Freitag (28. u. 29.02.08) wird das erste Flight Readiness Review FRR für STS-123 stattfinden. Bei diesem Meeting entscheidet die NASA u.a. über die Flugbereitschaft des Shuttles und legt den Starttermin für die Mission fest.
Im Anschluß an dieses FRR wird es dann wie immer eine Pressekonferenz geben. Diese ist z.zt. für 02:00 p.m. EST (20:00 Uhr MEZ) am Freitagabend geplant, meistens wird es aber später..
February 29, Friday
2 p.m. - Post STS-123 Flight Readiness Review News Conference - KSC (All Channels)
Gruß
Holi
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Das erste FRR unter dem neuen Chef John Shannon.
Gruß,
KSC
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@ Schillrich: ich glaub das ganze Dextre hat in der Payloadbay nicht Platz.
Die Gelenke sollten das schon aushalten...
gruß,
moritz
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Hallo,
wie von KSC gestern schon gemeldet läuft für die STS-123 im Moment das Laden der Hypergolen Treibstoffe..
Deshalb das Launch Pad vom Personal geräumt..außer Tankcrew ;)
Begonnen hat man vergangene Nacht(Ortszeit)...und das sollte Morgen am späten Abend Ortszeit erledigt sein...auch wenn floridatoday irgendwas von Freitag schreibt :-?
Und weil es sich eigentlich bei jedem Start wiederholt... kommt jetzt hier auch eine Wiederholung ;)
Also hier nochmal im Detail:
...zum laden der Hypergolen Treibstoffe in den Space Shuttle...
Das betanken des Space Shuttle mit den Hypergolen Treibstoffen läuft unter der Bezeichnung S0024 ( "Sue24") dabei werden Monomethyl Hydrazin (Kraftstoff) und Stickstoff Tetroxide (Oxidizer) in die Tanks für das RCS und OMS geladen.
Die 44 RCS Düsen sind für die Lageregelung des Orbiters im All und kleinere Geschwindigkeitsänderungen (weniger als 6 Fuß pro Sekunde ) verantwortlich.
Die beiden OMS liefern Schub für Einschwenken in Erdumlaufbahn,Geschwindigkeitsänderung oder Deorbit Brand....
Während des Verfahrens S0024 wird das Hydrazin in die 3 Orbiter APU (Hilfsaggregate) Kraftstofftanks und in die 4 SRB HPU Kraftstofftanks geladen (2 Tanks pro SRB). Die APU liefern die mechanische Energie für den Antrieb der Hydraulikpumpen des Orbiter, die den Druck für Schubvektorsteuersystem(SSME), aerodynamische Oberflächen(Längs+Querruder), Fahrgestell , Radbremsen und Bugradlenkung stellen. Die SRB HPUs werden verwendet um den Arbeitsdruck für die Schubvektorsteuerung der SRB Düsen zur Verfügung zu stellen.
Dieses ist eine Erläuterung des Verfahrens S0024. Das betanken des SRB HPU , OMS Behälter und Tank der APU können auch gleichzeitig erfolgen:
T + 0
S0024 Call to Stations
Safety and Facility walk downs
Configure LPS (launch processing system) consoles and Hot Spare consoles (i.e. backup consoles)
MEC (master events controller) power up
ECS (environmental control system) preparations for changeover from Air to GN2 (gaseous nitrogen) - This helps reduce fire hazard
SRB aft skirt purge
Fire personnel on standby
Pressurize the MLP (mobile launch platform)
Clear Non-Essential Personnel to Pad Perimeter fence
Power up GNC (guidance navigation and control) – this system provides commanding to the thrusters
Power up electrical busses
Conduct RCS Logic and Driver Command Tests – the systems are tested on alternate power sources
T + 6 Hours
Go for oxidizer (nitrogen tetroxide) loading
Establish oxidizer flow to RSS (rotating service structure) – this starts nitrogen tetroxide flow from the storage farm to the Pad
Perform oxidizer propellant sampling
FRCS (forward RCS) oxidizer loading
Crossfeed oxidizer loading
LOMS (left OMS) oxidizer loading
ROMS (right OMS) oxidizer loading
LRCS (aft left RCS) oxidizer loading
RRCS (aft right RCS) oxidizer loading
Purge and disconnect the oxidizer QDs (quick disconnects)
Oxidizer operations completed
Resume limited Pad access
Conduct Engineering walk down
APU console preparations – the APU consoles are configures in the launch control center
T + 28 Hours
Clear Pad for fuel (monomethyl hydrazine & anhydrous hydrazine) operations
Establish fuel flow to RSS (rotating service structure) – this starts hydrazine flow from the storage farm to the Pad via the cross country lines
Crossfeed fuel loading
LH SRB (left hand solid rocket booster) System A fuel load
APU 1, 2, & 3 Vent
APU 1, 2, & 3 Hydrazine loading
ROMS (right OMS) fuel loading
FRCS (forward RCS) fuel loading
LH SRB (left hand solid rocket booster) System B fuel load
LOMS (left OMS) fuel loading
RH SRB (right hand solid rocket booster) System A fuel load
RRCS (aft right RCS) fuel loading
RH SRB (right hand solid rocker booster) System B fuel load
Purge and disconnect the fuel QDs (quick disconnects)
Waste removal from Pad to Fuel Farm
Fuel clean up
Toxic vapor checks
Allow Pad access
O2 concentration checks
Ingress Crew Compartment
Configure electrical power and DPS (data processing system)
MLP securing
Das Verfahren S0024 wird ungefähr 48-50 Stunden dauern....
gruß jok
P.S. Übrigens vor einem Jahr am 25. Febr. 2007 lief auch ein Hypergolic Load für die STS-117.
Kleine Frage:
Wer weiß noch wie die Sache 2 Tage später am 27. Febr. ausging? :-[ :-[
jok
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Freitag ist schon richtig jok.
Die Tankoperation wird diesmal zwei Tage länger dauern als sonst und wird erst am Freitag Nachmittag (Ortszeit) beendet sein.
Es gibt einige Lecks an verschiedenen Anschlussverbindungen des Hyper Tanksystems, die im Zuge des Tankens identifiziert und behoben werden. Dazu wird man auch einige Dichtungen austauschen. Darum braucht man diesmal etwas mehr Zeit.
Gruß,
KSC
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Das will ich aber nicht hoffen das das nochmal passiert!
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Freitag ist schon richtig jok.
Die Tankoperation wird diesmal zwei Tage länger dauern als sonst und wird erst am Freitag Nachmittag (Ortszeit) beendet sein.
Es gibt einige Lecks an verschiedenen Anschlussverbindungen des Hyper Tanksystems, die im Zuge des Tankens identifiziert und behoben werden. Dazu wird man auch einige Dichtungen austauschen. Darum braucht man diesmal etwas mehr Zeit.
Gruß,
KSC
Danke KSC,
...da dürfen sie sicher einiges Aufarbeiten wenn sie so lange nicht aufs Pad dürfen :-? ;)
jok
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Keine Sorge jok, die Arbeiten sind vorher im Zeitplan eingeplant gewesen, es sind also keine unvorhergesehenen Zusatzarbeiten.
Deswegen werden sie hinterher keine Überstunden machen müssen :)
Gruß,
KSC
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Das erste FRR unter dem neuen Chef John Shannon.
Wer war denn der Vorgänger?
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Wer war denn der Vorgänger?
wayne hale, hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Wayne_Hale) der wiki eintrag... :)
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Guten Morgen,
auf Space-Multimedia (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/) gibt es eine gute Zusammenfassung vom TCDT (Terminal Countdown Demonstration Test) der STS-123 Crew am vergangenen Wochenende. Fahrt mit dem gepanzerten Fahrzeug, Notausstiegsübung sowie Trainingsflüge mit dem STA (Shuttle Training Aircraft (http://de.wikipedia.org/wiki/Shuttle_Training_Aircraft)) alles dabei...
Download:
STS-123 - Space Shuttle Endeavours Crew TCDT (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&task=view&id=3385&Itemid=1)
(https://images.raumfahrer.net/up006680.jpg)
[size=9]Bild: NASA[/size]
P.S. Übrigens vor einem Jahr am 25. Febr. 2007 lief auch ein Hypergolic Load für die STS-117.
Kleine Frage:
Wer weiß noch wie die Sache 2 Tage später am 27. Febr. ausging? :-[ :-[
Du meinst den Hagelschlag auf den Tank von STS-117 mit anschließenden Rollback...oder ??
Gruß
Holi
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Nicht doch Holi...nicht das böse "R..." Wort ;)
Gruß,
KSC
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Ähh, ich will ja nicht unken, aber die Sache könnte sich wiederholen! :o
Gestern Nachmittag gab es einen totalen Stromausfall in Central und Süd Florida, von dem auch der Kreis Breward, in dem das Kennedy Space Center liegt, betroffen war.:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,538028,00.html
Heute Nacht wurde eine Unwetter-Warnung für Central Florida herausgegeben.
Es wurden schwere Gewitter, Sturm mit Tornado-Bildung und Hagelschauer mit anschließender starker Abkühlung bis zum Gefrierpunkt vorhergesagt!:
http://www.orlandosentinel.com/news/weather/orl-bk-weather022608,0,311619.story
Etwas Glück könnte die Endeavour schon brauchen...!
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Der National Weather Service hat keine Warnung für Brevard Cunty herausgegeben.
Sollte also nichts passieren, es ist hauptsächlich das Landesinneren betroffen, nicht die Küste.
Gruß,
KSC
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Wie ist das eigentlich mit dem Strom bei denen? Ich nehme an, die verlassen sich nicht auf die externe Versorgung, oder?
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Das KSC hängt am normalen Stromnetz der Florida Power & Light Company.
Für besonders sensible Einrichtungen, wie z.B. das LCC gibt es Notstrom Versorgungen.
Gruß,
KSC
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Wer war denn der Vorgänger?
wayle hane, hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Wayne_Hale) der wiki eintrag... :)
Ach nein, Mist... ich fand die PKs mit Wayne immer super... :( ... der wird fehlen. John ist nicht so 'n Witzbold und vor allem spekuliert der nie...
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Hallo,
wenig News zu STS-123...aber das ist ja auch ein gutes Zeichen ;)
Das Laden der Hypergolen Treibstoffe und die Instandhaltungsarbeiten am Betankungssystem sollen am Freitag gegen 4:00 p.m EST also 22:00 MEZ beendet sein :) Dann wird der Startkomplex wieder für das Personal freigegeben.
Und heute beginnt der zweitägige FRR (Flight Readiness Review) ...die Flugabnahme des Space Shuttle für die STS-123 ;)
Zum FRR dann am Freitag 29. Februar eine Pressekonferenz so gegen 20:00 MEZ ;)
gruß jok
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Ja ich werde Herrn W. Hale wermissen !!
Aber ich bin froh, dass Mike Leinbach ist als Shuttle Director zurück kommt... :)
Doug Layons hatt Grosses geschaft!
[size=8]Edited by MSSpace....[/size]
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Gute Nacht Bis Morgen
Ich denke es wird auch später fur di Post FFR conference so um ?....? weist man nie
GN
Giovannni
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Och nein :( , Wayne Hale war immer so witzig...
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Wie zu hören war ;) ist der erste Tag des FRR gestern sehr gut verlaufen.
Es gibt keinerlei kritische Punkte, im Grunde hätte sie es auch gestern schon abschließen können, denn für heute steht nicht mehr viel auf dem Plan.
Deswegen ist es doch wahrscheinlich, dass die Pressekonferenz heute pünktlich beginnt.
Gruß,
KSC
-
Hallo,
...S0024- Das laden der hypergolen Treibstoffe nun in der Endphase.
Es gibt nix neues...
(http://i29.tinypic.com/2vcyurr.gif)
...deshalb im White Room kein Personal....nur ihre Schutzfolie vor der Luke hat sich am Morgen selbstständig gemacht ;) ;)
Also warten auf die Pressekonferenz am Abend ... so gegen...20:00 MEZ ;)
jok
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Hallo,
lt. NASA-Website beginnt die Pressekonferenz zum FRR nun schon 2 Stunden früher:
"..The group will formally set a launch date for the flight at a press briefing to be held today at 12 p.m. EST and broadcast on NASA TV..."
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html
...also jetzt voraussichtlich schon gegen 18:00 Uhr MEZ ::)
Gruß
Holi
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Hab gerade noch den letzten Satz der PK mitbekommen.... :-[
Wichtigste Nachricht: der Start ist jetzt auch offiziell für 11.03. 2:28am angesetzt ! :D
Frank
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Kleine Ergänzung. Zur "Fracht" von ELM-PS habe ich folgendes gefunden:
The JEM-ELM-PS will be launched ... carrying 4 systems racks, 1 stowage rack and 3 experiment racks. Also 4 Regale mit Systemtechnik, 1 Stauraumschrank und nur 3 Experimentier-Racks.
GG
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Hallo,
Nun noch die Frage wann starten sie nun wirklich????
11.März ist klar ;)
2:28 p. m finde ich überall. :-? :-?
Am 9. März werden in den USA (Ostküste) die Uhren auf Sommerzeit umgestellt...also dann wieder EDT ;) Wir folgen erst Ende März.Also haben wir beim STS-123 Start am 11.März nur 5 Stunden Zeitunterschied zu MEZ.
Deshalb müßte der Start 19:28 MEZ erfolgen.
wer kann helfen :) ;)
jok
P.S. jetzt finde ich auf der NASA Seite 2:28 p.m EDT
also sollte es dann 19:28 MEZ sein ;) ;) ;)
und ihre Countdown Clock läuft ja total nach dem Mond oder???? Da fehlen irgendwie 12 Stunden????
jok
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Hallo jok,
hier (http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/launch/index.html) steht:
Launch Date: March 11, 2008
Launch Time: 2:28 a.m. EDT
das wäre dann 07:28 MEZ...oder ??
Holi
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Hallo,
2:28 a.m jetzt wird ein Schuh draus und die Countdown Clock stimmt auch wieder.
Also am Morgen 7:28 MEZ
Danke Holi,
-
19:28 MEZ ist korrekt :)
Gruß,
KSC
-
19:28 MEZ ist korrekt :)
Gruß,
KSC
Ihr macht mir jetzt Angst :o :o :o :o
-
19:28 MEZ ist korrekt :)
Gruß,
KSC
ihr verwirrt mich :o EST+ 6 Stunden = MEZ,oder nicht? Also ist der Liftoff doch hier morgens,oder?
-
OHHAAAA
Ich krieg auch gleich Angst ;D
Da wird man ja verrückt MEZ, EST, EDT, GMT, a.m., p.m. :P
Also der Start ist 2:28 a.m. Ortszeit, also Morgens. Das ist natürlich 07:28 Mitteleuropäischer Zeit also nicht Abends sondern Morgens! (nur 5 Stunden Verschiebung, in den USA ist dann schon Sommerzeit, in Europa noch nicht)
Ist ja auch ein Nachtstart, wurde an der PK heute ja ausführlich besprochen.
USA wechselt am 09. März auf Sommerzeit, also von EST zu EDT
EDT+6 Stunden = MESZ
EDT+5 Stunden = MEZ (die gilt am Starttag ja noch!)
Sorry für meine kurzzeitige Verwirrung :-[
Muss am Feierabend Bierchen liegen ;)
Gruß,
KSC
-
Die traditionelle Uhr auf der Nasa Space Shuttle Site läuft übrigens jetzt auch wieder vor sich hin
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Es sind zwei für morgen
1- ATV
2 -STS 123 07.28 AM MSZ. Weiss jemand wann die Nasa den Countdown PC Plan ausgibt?
Ciao,
danke giovanni
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AM=ante meridiem also vor Mittag. PM=post meridiem also nach Mittag.
Jedes mal dieses gezacker >:(. Schlimm........ Die sollen einfach mal auf 24 Std. umstellen......
-
AM=ante meridiem also vor Mittag. PM=post meridiem also nach Mittag.
Hallo,
...das war nicht das Problem , unsere Quellen im Netz waren sich nicht so recht einig. Da war 2:28 a.m und 2:28 p.m zu lesen ;) :)
jok
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Ach so.... Trotzdem jedes Mal schwierig......
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hier steht's auch noch mal schwrz auf weiß:
http://www.spacesciencejournal.de/Shuttle/STS-123.html ---> sollte doch stimmen.
gruß,
moritz
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Hallo,
schönes Bild zur STS-123
(https://images.raumfahrer.net/up006679.jpg)
Bild NASA
...finde ich besser wie das offizielle Missionsfoto ;)
Im Großformat findet ihr es HIER (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-123/html/jsc2008e018191.html)
gruß jok
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http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html
hier ist recht's die Timeline für STS-123.
gruß,
moritz
(http://www.pic-upload.de/01.03.08/u1l5t9.JPG) (http://www.pic-upload.de/view-441328/Unbenannt.JPG.html)
Vorne: Gregory Johnson, Dominic Gorie;
Hinten: Richard Linnehan, Robert Behnken, Garrett Reisman, Michael Foreman, Takao Doi
P.S.: mit dem Direktlink klappt's nicht vielleicht kann mir da ja jemand helfen...
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Du meinst diese Timeline, richtig??
http://www.nasa.gov/externalflash/STS123_flash/index.html
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Hallo,
und nach dem Ende des betanken mit Hypergolen Treibstoffen ist der Startkomplex wieder für Personal freigegeben. :)
(https://images.raumfahrer.net/up006678.jpg)
...im White Room wieder Aktivität ;)
schönes WE
jok
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Hallo ,
möchte mich hier kurz vorstellen: mein richtiger Name ist Johannes, ich bin 23 Jahre alt und studiere Technische Informatik in Regensburg. Seit langem lese ich schon in diesem super Forum mit - also war die Registrierung nur eine Frage der Zeit :)
Back to topic:
Wenn der Start Morgens um 2:28 a.m. Ortszeit stattfindet, wird man sehr wenig Licht zur Verfügung haben, oder? (Mal abgesehen von den Scheinwerfern bzw. emitiertes Licht). Da aber nun sehr viele Kamera-Systeme den Start mitverfolgen/dokumentieren, könnte es doch ein Problem mit der Lichtmenge geben, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Kameras bei dämmrigem Licht ohne Probleme scharfe, kontrastreiche Bilder liefern, v.a. im Bereich des Hitzeschildes...
Also gibt es dafür eine Lösung? Oder ist alles doch nicht so schlimm ;)
-
Hallo,
Willkommen im Forum Roque....
Es wird vom STS-123 Nachtstart gute Bilder geben ;) Nach der Wiederaufnahme der Shuttleflüge mit STS-114 gab es ja zunächst ein Nachtstartverbot für die Shuttleflotte , man wollte die Starts genau Dokumentieren um zu prüfen wie die Änderungen am Externen Tank funktionieren.
Das Nachtstartverbot wurde Ende 2006 für die Mission STS-116 aufgehoben.Damit mit der Kameraausrüstung alles funktioniert hatte man vorher einen Test gemacht ;) In Utah stand beim SRB Hersteller ein Hot Fire Test an. Dieser wurde nun Nachts ausgeführt und man konnte die Kameras so einstellen und testen das sie für einen Nachtstart gute Bilder liefern.
Das hat dann beim Start der STS-116 auch sehr gut funktioniert.... :)
Gruß jok
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Wenn der Start Morgens um 2:28 a.m. Ortszeit stattfindet, wird man sehr wenig Licht zur Verfügung haben, oder? (Mal abgesehen von den Scheinwerfern bzw. emitiertes Licht). Da aber nun sehr viele Kamera-Systeme den Start mitverfolgen/dokumentieren, könnte es doch ein Problem mit der Lichtmenge geben, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Kameras bei dämmrigem Licht ohne Probleme scharfe, kontrastreiche Bilder liefern, v.a. im Bereich des Hitzeschildes...
Also gibt es dafür eine Lösung? Oder ist alles doch nicht so schlimm ;)
Wie Shuttle Program Manager John Shannon auf der letzten Pressekonferenz erwähnte, wird zumindest für die Phase unmittelbar nach dem Abtrennen des externen Tanks in einer der umbilical Öffnungen nun ein Blitzlicht installiert sein (erstmalig mit STS-123), damit eben dieses Problem des Dokumentierens in der Dunkelheit besser gelöst ist.
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Das offizielle Missionsfoto für STS-123 ist fertig:
(http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment.asp?action=view&attachmentid=42334) (https://images.raumfahrer.net/up006677.jpg)
Für größeres Foto ins Bild klicken! (https://images.raumfahrer.net/up006677.jpg)
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Das offizielle Missionsfoto für STS-123 ist fertig:
Hallo,
..also ich habe das so verstanden es ist das press kit cover , das press kit soll ja nächste Woche veröffentlicht werden ...Montag :)
Das Missionsfoto ist schon länger veröffentlicht...beides haben wir eine Seite zurück ,hier im Thread :) (Antw. 73 und 74 )
gruß jok
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Kann ich so bestätigen, ist der Titel in der aktuellen Version des Press Kit, hab ihn schon gesehen ;)
Gruß,
KSC
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Hallo,
ab ca. 14:30 Uhr beginnt auf NASA-TV eine Reihe "Missions-Briefings" zur kommenden Space Shuttle Mission STS-123:
14:30 Uhr MEZ - STS-123 Video B-Roll and Animation
15:00 Uhr MEZ - STS-123 Program Overview Briefing
16:30 Uhr MEZ - STS-123 Mission Overview Briefing
18:30 Uhr MEZ - STS-123 Spacewalk Overview Briefing
Quelle: http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html
(Zeitangaben ohne Gewähr :D)
Gruß
Holi
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Danke Holi :)
...vielleicht finden wir ja bei den Briefings und Animationen die Lösung für die "Dachschräge" auf ELM-PS ;) ;)
jok
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external facility unit
EFU...ist klar
(https://images.raumfahrer.net/up006676.jpg)
...hier noch eine Grafik dazu...
...aber warum auf dieser Schräge???
jok
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Hallo,
viele gute Animationen heute auf dem Mission Overview Briefing :)
...habe mal zum schnell gucken einiges mittgeschnitten.... ;)
(https://images.raumfahrer.net/up006675.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up006674.gif)
Bild klicken..
Übersicht auf die Nutzlasten von STS-123..
gruß jok
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wann werden denn die Payloadbay doors für den Start verschlossen?
man die zeiten sind ja für Europa echt sch... http://www.spacesciencejournal.de/Shuttle/STS-123.html
alles in der Nacht oder früh am morgen wenn ich in der Schule bin. :'( :'(
gruß,
moritz
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wann werden denn die Payloadbay doors für den Start verschlossen?
Die wurden schon vor dem TCDT verschlossen.
man die zeiten sind ja für Europa echt sch...
alles in der Nacht oder früh am morgen wenn ich in der Schule bin
Stimmt. :-/
Ich werde versuchen so früh wie möglich aufzustehen.
Zum Glück sind hier Ferien :D
-
und hier ffür die die ein bisschen mehr zeit haben: ;)
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/video/sts-123/replay9.php
und die Flight Readiness Review News Conference:
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/video/sts-123/replay8.php
gruß,
moritz
-
Hallo,
...aus dem Mission Overview Briefing... :)
(https://images.raumfahrer.net/up006673.jpg) (http://i26.tinypic.com/1zf5qw0.gif)
Bild klicken
...vorläufige Montage von ELM-PS an Harmony...
jok
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wann kommen denn Press Kit und Fact Sheet? Die sollten doch heute kommen!? :-/
und was sind Direct Current Switching Unit's??
@CH: Glückspilz, ich hab erst am 15. ferien, ab dann bin ich 10 tage im Urlaub, im fernsehen kommt nix, Internet cafe ist teuer... au weia
-
@moritz:
die Payloadbay wurde bereits vergangenen Montag flugfertig geschlossen.
Derzeit bereitet man das Aft Compartment für das flugfertige Schließen vor.
Gestern wurde mit den endgültigen Vorbereitenden Arbeiten für den Countdown begonne, das wird sich noch über die ganze Woche hinziehen.
Außer ein paar Kleinigkeiten gibt es derzeit keinerlei technische Probleme :)
Geduld Moritz, ist ja erst Mittag, der Press Kit wird schon noch kommen ;)
Gruß,
KSC
-
Geduld Moritz, ist ja erst Mittag, der Press Kit wird schon noch kommen ;)
Richtig. ;)
Hier ist er:
http://www.nasa.gov/pdf/215905main_sts123_press_kit.pdf
17 MB groß :o
-
Hallo,
...und hier gibt es noch weitere Infos zur STS-123 Mission (Bilder, Grafiken, EVAs usw...):
STS-123 Mission Overview Briefing Graphics (http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts123/news/030308_mission_overview.html)
STS-123 EVA Briefing Graphics (http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts123/news/eva_overview.html)
(https://images.raumfahrer.net/up006672.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up006578.jpg)
[size=10]Bild: NASA STS-123 Payload - klick für etwas größeres Bild[/size]
@ jok:..Klasse Animationen vom Mission Overview Briefing, Danke :)
Gruß
Holi
-
Hallo,
...hier noch 2 Animationen zum Verfahren mit dem OBSS auf STS-123... ;)
Da man auf der STS-124 aus Platzgründen kein OBSS transportieren kann , verbleibt das OBSS bei der STS-123 auf der ISS.Das bedeutet das man den abschließenden Hitzeschild Scan (vor der Rückkehr) bei der STS-123 ausführen muß wenn der Orbiter noch an der ISS gedockt ist.
Da ist Fingerspitzengefühl am Shuttle RMS angesagt ;)...problematisch dabei der Scan des TPS rechts vorn am Orbiter.Das erfolgt indem man das OBSS unter dem Orbiter zur rechten Seite führt....von Oben ist PMA-2+Harmony im Weg ;)
Nach dem Scan werden die Bilder sofort zu Erde geschickt und ausgewertet,diese Prozedur dauert normalerweise 36 Stunden...und soll diesmal beschleunigt werden ;)
(https://images.raumfahrer.net/up006670.jpg) (http://i29.tinypic.com/21dmxrs.gif)
Bild klicken....
...und so soll es dann funktionieren...
Nach der erfolgten Inspektion wird das OBSS vom SSRMS genommen... und "begleitet" von einer EVA an S1 der ISS verstaut.
(https://images.raumfahrer.net/up006671.jpg) (http://i25.tinypic.com/2u4j2w8.gif)
Bild klicken...
gruß jok
P.S. die Videos von den Veranstaltungen(Mission Overview Briefing u.s.w) gibts wie immer HIER (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php)
...und das noch zu Dextre...
(https://images.raumfahrer.net/up006437.jpg) (http://i30.tinypic.com/2yvqhd4.gif)
Bild klicken..
..die Spacelab Palette mit Dextre wird vom SSRMS aus der Nutzlastbucht gehoben und mit dem 2 Haltepunkt an der MBS gedockt. Bei einer EVA wird dort Dextre zusammengebaut und später vom SSRMS gedockt und einer Funktionsprüfung unterzogen.....
jok
-
Hallo, bin neu hier und erst mal grosses Kompliment an dieses Forum
Wenn der Beitrag hier nicht passt bitte schiebt ihn wo anders hin wo er besser hingehoert aber wenns geht nicht gleich loeschen
ein space shuttle launch live zu sehen ist mein Traum und da ich ausgerechnet jetzt gerade in Florida bin liegt das ja auch irgendwie ziemlich nahe. sind allerdings immer noch 350km. Deshalb meine Frage an euch: sieht man da ueberhaupt was nachts? Mein Gedanke war entweder da bei Titusville z.b. sich hinzustellen oder mit Eintritt zahlen ins KSC, was empfehlt ihr? wie weit sollte man hoechstens weg sein bei nem Nachtstart? und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das verschoben wird und wenn ja wie weit nach hinten?
danke schon mal ;)
-
Hallo Foka,
willkommen im Forum :)
ganz sicher siehst du was vom Nachtstart, auch in 350 Kilometern Entfernung, einen Nachtstart kann man an der ganzen US Ostküste sehen, von Miami bis New York.
Ich würde dir aber trotzdem empfehlen näher hin zu fahren, ein Nachtastart direkt vor Ort ist ein unvergessliches Erlebnis, weiß ich aus eigener Erfahrung :)
Alles was es darüber zu wissen gibt, hat Klaus, der beim letzten Start dabei war, hier zusammengestellt:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3790.0
Dort findest du auch viele Tipps.
Wenn dann noch Fragen sind, bitte dort posten.
Gruß,
KSC
-
Hallo,
..nach ihren letzten "öffentlichen Auftritten" geht die STS-123 Crew am Dienstag in Quarantäne.In den nächsten Tagen wird auch ihr Tagesablauf an die Arbeits und Ruhephase während der Mission zeitlich angepasst. :)
jok
-
Hallo,
@KSC
..kannst du etwas genaues zu dem Problem an einem der beiden SRB sagen??? Sie wollten da eine Thermografie Kontrolle durchführen...ist aber jetzt nicht mehr erforderlich...????..Rätsel :-? :-?
gruß jok
-
Ja, kann ich :)
Es geht dabei um eine vulkanisierte Gummiisolation an der Verbindungsstelle zweier Stahlhülsen innerhalb eines Booster Segments (also an den Facotry Joints, nicht an den Field Joints).
Beim letzten Flug hat sich eine dieser insgesamt 49 Isolationen eines Boosters teilweise gelöst.
Anhand der Dokumentation zu dem Vorfall, konnte man nachvollziehen, dass damals beim anbringen der Isolation bei der Booster Fabrikation ein Fehler passiert ist, in dessen Folge sich die Isolation gelöst hat. Also ein Einzelfall, kein generelles Problem an der betreffenden Stelle des Boosters.
Kurzzeitig wurde eine thermografische Untersuchung erwogen um sicher zu gehen, dass da wirklich kein Systematisches Problem vorliegt.
Nachdem man aber die STS-122 Booster untersucht und zusätzlich festgestellt hat, dass sich die Isolation erst nach dem Auftreffen aufs Wasser gelöst hat, sowie aufgrund der „Aktenlage“ konnte man auf die Thermografie verzichten.
Keine große Sache.
Gruß,
KSC
-
Hallo,
Danke KSC :)
...da muß ich aber nochmal bildlich ran ;)
(https://images.raumfahrer.net/up006668.jpg)
...das soll der Factory Joint am SRB sein?
(https://images.raumfahrer.net/up006669.jpg)
...und das ist der Factory Joint innerhalb eines Segments?
Was an der Verbindung auffällt, dort weiterhin nur 2 O-Ringe??? An den Field Joints ..also zwischen den Segmente gibt es ja ab STS-51L 3 O-Ringe... :-?
gruß jok
-
Die SRBS bestehen ja aus den 4 Segmenten, die aus Utah fertig angeliefert (mit Treibstoff befüllt) und am KSC zusammengesetzt werden, An den Verbindungsstellen der Segmente sitzen die Field Joints, die haben seit dem Challenger Unfall 3 O-Ringe.
Die Segmente bestehen aus den einzelnen Stahlzylindern, die vor dem Befüllen mit dem Treibstoff in der Fabrik in Utah mit den Factory Joints zusammengesetzt werden. Danach wird der Treibstoff eingefüllt (das ist quasi eine Art Gießverfahren). Danach ist das Segment als eine fest verbundene Einheit zu betrachten. Deswegen unterliegen die Verbindungsstellen der Segmente (also die Field Joints) anderen Kräften und Anforderungen als die Verbindungsstellen der Stahlhülsen (Factory Joints) und brauchen drei O-Ringe, während bei den Facotry Joints zwei Ringe reichen.
Gruß,
KSC
-
Hallo,
auf der NASA-Website gibt es jetzt auch die STS-123 Launch Countdown Milestones:
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/news/123_milestones.html
Start des Countdown ist, wie ja schon berichtet, kommenden Samstag 09:00 Uhr MEZ bei T-43 Stunden:
"Prepare for the start of the STS-123 launch countdown
Perform the call to stations (2:30 a.m.)
Countdown begins at the T-43 hour mark..." (3 a.m.)
Die STS-123 Crew soll am Freitag 09:00 p.m. EST (Ortszeit) am Kennedy Space Center eintreffen. Dies wäre bei uns schon Samstag (08.03.) 03:00 Uhr MEZ :-?:
"...On Friday, March 7, Endeavour's seven astronauts are scheduled to arrive at Kennedy at 9 p.m...."
Quelle (http://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/mar/HQ_M08044_STS-123_KSC_Countdown.html)
Gruß
Holi
-
HIER (http://www.spacesciencejournal.de/Shuttle/STS-123.html) seht ihr die Aktivitäten während des Countdowns.
Gibt's dieses man gar kein fact Sheet?
gruß,
moritz
-
Warum tauscht man nicht die Reihenfolge STS 123 und STS 124. Ja warum denn das schon wieder :-?
Wenn man zu erst das große Kibo montiert muß man die Zusatzarbeit des Umsetzens, des kleinen Kibo nicht mehr machen.Sondern es kann gleich direkt auf das große gesetzt werden.
Irgendwelche Spekulationen mit Roboterarm Reichweiten kanns ja nicht geben, da das kleine Modul vorgesehen war zur Mitnahme, von der engültigen Position aus.
Stromprobleme sehe ich auch nicht da S6-Truss ja eh später kommt.
Vielleicht werden im kleinen Kibo schon mal Sachen hochgebracht, die zur Montage des großen gebraucht wird.
Also der Kibo Komplex bereitet mir echt schlaflose Nächte bei so vielen Fragen ::)
Ricardo
-
Gutn Abend ! :)
Die Reihenfolge der Starts von ELM-PS mitsamt DEXTRE und dannach KIBO-PM erklaert sich aus einigen gesonderten Punkten (derer ich womoeglich nicht alle aufzaehlen kann).
-- Das japanische Hauptmodul ist so schwer,das es nicht mit der Bertiebskonfig. gestartet werden KANN. (...nicht ohne Stolz : Columbus hat das WOHL hingekriegt.....)
um es zu verdeutlichen : das KIBO-PM wuerde ersticken oder ueberhitzen,wenn nicht die passende Ausruestung bereit stuende. Daher muss sie davor bereitstehen.
-- NODE2 kann nur fuer Columbus ausreichende Versorgung mit Ressourcen bereitstellen,daher benoetigt KIBO sogar NOCH mehr Ressourcen-Verwaltung,incl. eigener Kuehlsysteme.
(Luft,Strom,Kuehlung,Datenverkehr,.....)
Das bedeutet mehr Racks (ISPRs) dafuer.
--daher muessen im ELM-ES sinnvolle Dinge transportiert werden,die zur Montage des Hauptlabors benoetigt werden. Meine Prognose : 4 Forschungsracks,3 Avionics Racks,ein Storage Rack. Vllt. ein Storage(Stowage ?) mehr gegen ein wissenschaftliches. Weiter geh ich ned. ;)
guten Abend,HAL
-
Hi,
Im Presskit sind alle Racks von ELM-PS angegeben:
(http://www.pic-upload.de/05.03.08/jz7ypo.JPG) (http://www.pic-upload.de/view-450469/fghjfj.JPG.html)
- 2 Experiment Racks
- 5 Avionik Racks
- 1 Stowage Rack
nico
-
Jetzt gibt’s doch die ersten technischen Probleme.
Am Wochenende wurde ein fehlerhafter UHF Sender durch das entsprechenden Teil von Atlantis ersetzt.
Leider funktioniert die Antenne, bzw. der Sender noch immer nicht richtig, es gab beim Test nach dem Einbau erneut Schwierigkeiten.
Es wird heute ein Meeting geben, um zu entscheiden, wie man mit dem Problem umgeht.
Die Vorbereitungen auf den Countdown laufen derzeit aber weiter. Das Aft Compartment wird morgen flugfertig geschlossen, gestern wurde begonnen die Triebwerkssysteme unter Druck zu setzen.
Außerdem ist man derzeit dabei, die Installation der Waterbags an der Startrampe abzuschließen.
Ausser dem fehlerhaften UHF System gibt es derzeit keine weiteren Probleme.
Gruß,
KSC
-
Jetzt gibt’s doch die ersten technischen Probleme.
Am Wochenende wurde ein fehlerhafter UHF Sender durch das entsprechenden Teil von Atlantis ersetzt.
Leider funktioniert die Antenne, bzw. der Sender noch immer nicht richtig, es gab beim Test nach dem Einbau erneut Schwierigkeiten.
......
Gruß,
KSC
Hallo,
wäre doch langweilig gewesen ;), wenn alles reibungslos gelaufen wäre.
Wofür ist der UHF-Sender ? Daten, Sprechfunk und wo sitzt er ???
Gibt es genauere Angaben was für eine Komponente Probleme bereitet, z.B. Sender, Antenne, Kabel, Stecker... ?
Gruß Gucky. :)
-
Hi,
Bei diesem UHF Sender gibts es wohl einen Low- und einen Highpower Mode.
Der Lowpower Modus funzt, aber der Highpower Modus noch net.... :-/
Anscheinend arbeitet das System normal im Lowpower Mode, denn eine Lösung wär Fly-as is...also nix machen und starten..
http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5372
nico
-
Das UHF System dient im wesentlichen als Backup System für die Sprachkommunikation über S- und KU-Band, vor allem bei EVAs.
Das System arbeitet auf zwei alternativen Frequenzen. Vorige Woche hat man beim Routine Check festgestellt, dass das System fehlerhafterweise auf beiden Frequenzen gleichzeitig sendet. Man hat das zunächst auf einen defekten Frequenzumschalter zurückgeführt, sicherheitshalber aber die gesamte Sende- und Empfangseinheit gegen diejenige von Atlantis getauscht.
Dieser Fehler ist zwar jetzt behoben , allerdings kann das System mit zwei verschiedenen Sendeleistungen betrieben werden und man hat festgestellt, dass bei niedriger Sendeleistung alles einwandfrei funktioniert, bei höhere aber nicht.
Ob die Fehler die gleiche Ursache haben ist noch nicht bekannt. Derzeit trifft sich ein Ingenieur Board um den Fehler und mögliche Lösungen zu finden.
Gruß,
KSC
-
Hallo,
..die Sitzung der Ingenieure zum UHF-System Problem an Bord von Endeavour ist ohne Ergebnis zuende gegangen, man trifft sich morgen wieder ;)
gruß jok
-
Es ist so, dass man sich darüber einig ist, dass der Zustand des UHF Systems keine Verletzung der LCC ist.
Allerdings braucht man doch wahrscheinlich einen Waiver für die Flight Rules, also eine Ausnahmegenehmigung, um so starten zu können. Das setzt einen formalen Beschluss des Managements voraus. Die haben sich gestern bereits damit befasst, die Entscheidung darüber aber auf heute vertagt.
Das OK wird wohl heute Nachmittag bis Abend kommen, weitere technische Probleme gibt es derzeit nicht und man wird, wie geplant, mit dem Countdown beginnen können :)
Gruß,
KSC
-
Hallo,
Heute Nachmittag gibt es auf NASA-TV das erste Countdown Status Briefing zur kommenden Space Shuttle Mission STS-123. Beginn ist für 16:00 Uhr MEZ (10:00 a.m. Ortszeit) geplant. Teilnehmer sind Steve Payne und Todd McNamara.
http://www.nasa.gov/centers/kennedy/news/media.html
Die gesamte Programmvorschau zur STS-123 Mission findet Ihr wie immer hier:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/mission_schedule.html
Gruß
Holi
-
ich such ein Bild von einer Konfiguration nach STS-123. Und zwar wo das ELM-PS noch "oben" an Harmony ist....
Fact Sheet ist auch da:
http://www.nasa.gov/pdf/216157main_sts123_factsheet.pdf
danke,
moritz
EDIT: Konfiguration hat sich ergeben, ist im Facht Sheet.
-
nee sry hab mich nicht genau genug ausgedrückt...
so eins:
(http://www.pic-upload.de/07.03.08/nl1z11.JPG) (http://www.pic-upload.de/view-455201/Unbenannt.JPG.html)
ich hab's ja jetzt im fact Sheet gefunden.
gruß,
moritz
-
@ moritz:
Hier das Bild noch mal besser aufgelöst:
https://images.raumfahrer.net/up006667.jpg
Übrigens gibts da alle ISS Grafiken ,einfach ma durchblättern.. ;)
http://www.spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/issartwork/ndxpage13.html
Die Grafiken sind auf de Stand der Planunge von 2006, also bis auf den russischen Teil korrekt ;)
nico
-
Hallo,
die Wettervorhersagen für Dienstag (11.03.2008) sehen zur Zeit ganz gut aus. Nur 10 %, dass das Wetter einen Start verhindern könnte. Allerdings zieht über das Wochenende eine Schlechtwetterfront über das Cape hinweg. Bis Montag soll sich das Wetter dann aber wieder bessern. Zum UHF-System-Problem wird noch entschieden wie weiter verfahren wird.
Inzwischen hat die STS-123 Crew ihr Training beendet und ist bereit zum Kennedy Space Center zu fliegen.
(https://images.raumfahrer.net/up006664.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up006663.jpg)
[size=10]Bild: NASA - STS 123 Crew mit STS-123 Torte :D[/size]
Gruß
Holi
-
Aha - sieh mal wieder nach 'ner Männer-Tour aus ;D
Mal was zu dem Stations-Bild oben: gibt's irgendwo eine 3D-Darstellung in der geplanten Endstufe der Station?
Ich würd die Station mal gerne selber "in die Hand" nehmen und von allen Seiten angucken...
Gruß
Helge
-
Hallo,
...die Sitzung zum UHF-System Problem ;) hat verzögert 17:00 MEZ begonnen.
..und im Moment Druckbeaufschlagung der Helium Tanks am rechten OMS Pod für das Reaction Control System...
(https://images.raumfahrer.net/up006662.jpg)
...die Tanks in der Grafik...Pfeil
gruß jok
-
Hab da was leuten hören, sie erwägen das UHF System doch noch mal zu tauschen. Genügend Zeit wäre scheinbar dafür.
Aber warten wir ab, wie sie entscheiden.
Gruß,
KSC
-
@jok
allo jok, gibt es diese Grafik, wo der Ausschnitt aus der vorletzten Antwort ausgeschnitten ist, auch in ganzer Größe des Orbiters ? Und wenn ja, wo ?
Ich finde diese sehr aufschlußreich, was das Innenleben es Space Shuttle betrifft. :)
Gruß
-
Es ist entschieden worden das UHF System nicht zu wechseln und mit dem vorhandenen System zu fliegen.
Nachdem das nun klar ist, steht dem Beginn des Countdown derzeit nichts mehr im Wege :)
Gruß,
KSC
-
Für alle die, die die Mission schon vorab simulieren möchten, hier die ersten geplanten Vektordaten der NASA:
http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/SSapplications/Post/JavaSSOP/orbit/SHUTTLE/SVPOST.html
Ich werde diese Daten sprich den ersten TLE Satz für meine Simulation beginnend mit MECO benutzen.
Gruss Thomas
-
Der National Weather Service hat eine Gewitterwarnung für Zentral-Florida für heute Nacht (zur Zeit) mit möglicher Tornado-Bildung und pennygroßen Hagelkörnern herausgegeben.
http://www.flatoday.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20080307/BREAKINGNEWS/80307009
Ein Tiefdruckgebiet zieht über den Südosten der USA.
Möglicherweise können die Endeavour-Astronauten deshalb nicht planmäßig vom Johnson Space Center in Houston ins Kennedy Space Center nach Florida fliegen.
Zur geplanten Startzeit von STS-123 Endeavour am Dienstag ist jedoch zu 90% bestes Startwetter vorhergesagt - eine ideale klare Nacht! (Wünsche ich wäre dort!) :)
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Guten Morgen,
die STS-123 Crew ist heute Morgen am Kennedy Space Center eingetroffen :):
(https://images.raumfahrer.net/up006661.jpg)
Bild: NASA
Die Ankunftszeit müßte so gegen 07:15 - 07:30 Uhr MEZ gewesen sein. Etwas später wie geplant Grund ist sicherlich das schlechte Wetter.
Gruß
Holi
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Hallo
Der Countdown wurde heute pünktlich um 9 Uhr MEZ gestartet.
T -01:18:55:00 and counting
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Hallo,
wie Abgefahren ja schon berichtet hat wurde der Countdown für STS-123 nach dem "call to stations" heute um 09:00 Uhr MEZ planmäßig gestartet. Während dieser ersten Phase des Countdown werden u.a. die Plattformen im Mid- und Flugdeck des Shuttles entfernt, die Navigationssysteme getestet und die Flugsoftware in den Massenspeichern der Endeavour überprüft. Den ersten von insgesamt sieben "Holds" gibt es kommende Nacht um 01:00 Uhr MEZ bei T-27 Stunden. Dieser Halt dauert dann 4 Stunden an...
T-41 hours and counting :)
Gruß
Holi
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Hallo,
...hier nochmal einige Bilder von der Ankunft der STS-123 Crew auf der Shuttle Landing Facility :)
(https://images.raumfahrer.net/up006660.gif)
Bilder Nasa TV ;)
@jok
allo jok, gibt es diese Grafik, wo der Ausschnitt aus der vorletzten Antwort ausgeschnitten ist, auch in ganzer Größe des Orbiters ? Und wenn ja, wo ?
Gruß
...das Bild findest du Hier (http://www.columbiassacrifice.com/&0_shttlovrvw.htm)...
gruß jok
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Hallo,
um 16:00 Uhr MEZ beginnt das nächste Countdown Status Briefing auf NASA-TV.
Teilnehmer sind Testdirektor Charlie Blackwell-Thompson und Shuttle-Wetterspezi Todd McNamara.
Weitere Bilder von der Ankunft der STS-123 Crew findet Ihr in der Kennedy Media Gallery:
(https://images.raumfahrer.net/up006659.jpg)
[size=8]Bild:NASA[/size]
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4
Gruß
Holi
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Hallo,
...zum Tagesablauf für die STS-123 Crew... ;)
Die Crew wird heute gegen 21:30 MEZ geweckt ;)...geplant sind nochmal einige Ärztliche Untersuchungen. ;)
Der Commander Dominic Gorie und Pilot Greg Johnson werden dann gegen 2:15 MEZ hinaus zur SLF fahren um mit der STA (Shuttle Training Aircraft) einige Landeanflüge auszuführen.
Quelle: floridatoday Hier (http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/)
gruß jok
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Also irgendwie finde ich die Official Countdown Clock nicht mehr.... :-/
Auf der STS-123 Seite is nur die totale Zeit bis zum Start.
Hat mir jemand den Link zum "echten" Countdown?
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Hallo,
...in etwa einer Stunde gehts auf Komplex 39A los mit dem Betanken für die 3 Brennstoffzellen an Bord von Endeavour...
06:30 MEZ......Fuel cell oxygen loading begins
09:00 MEZ......Fuel cell oxygen load complete
09:00 MEZ......Fuel cell hydrogen loading begins
11:30 MEZ......Fuel cell hydrogen loading complete
12:30 MEZ......Pad open; ingress white room
Achtung Zeitumstellung von EST auf EDT 2:00 a.m EST....dann nur noch +5h Zeitunterschied zu MEZ ;)
...und während am Cape noch geschraubt wird , ist Europa schon geflogen ;) ;D
gruß jok
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Für die, die sich den Start schon einmal vorab ansehen möchten hier die Start-Simulation von Dr. T.S. Kelso dem Betreiber von www.celestrak.com
http://www.celestrak.com/events/sts-123-launch.asp
und hier gibt es dann auch wieder die Live-Simulation (ATV - läuft gerade)
http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php
<edit> BTW: das Ende der pink gestrichelten Linie in meiner Signatur ist die ATV-Position in ca. 45 Minuten </edit>
Thomas
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Hat mir jemand den Link zum "echten" Countdown?
Hallo,
...HIER (http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/launch/index.html) gehts zur Countdown Clock :)
Das befüllen der Tanks für die Brennstoffzellen sollte nun abgeschlossen sein und das Pad ist wieder für Personal offen.Im White Room ist aber noch niemand zu sehen ;)...eventuell gab es kleine Verzögerungen, das ist nichts ungewöhnliches man hat immer mal wieder kleine Problemchen mit Pumpen,Ventilen oder Leitungen am Tanksystem....
gruß jok
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Oha! Böser Lapsus der NASA :o
Die Countdown Clock auf der von jok angegeben Seite stimmt nicht, die Uhr geht eine Stunde nach.
Derzeit ist man tatsächlich bei T-19 Stunden in einem 4 Stündigen Hold.
Auf der Seite wurde nicht berücksichtigt, das in den USA vergangene Nacht auf Sommerzeit umgestellt wurde!
Die korrekte Uhr gibt’s hier: http://countdown.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/cdt/
Man ist in diesem Hold hauptsächlich damit beschäftigt, das OMBUU, also das Gerät mit dem an Cryo Betankung gemacht hat und die zugehörigen Arbeitsplattformen weg zu räumen. Ebenfalls in diesem Hold wird eine letzte Inspektion der Abdeckungen der RCS Düsen an den OMS Pods durchgeführt.
Der Countdown wird um 12:00 Uhr Ortszeit EDT bei T-19 Stunden weitergehen. Das ist um 17:00 Uhr MEZ (Merke! In den USA wurde vergangene Nacht auf Sommerzeit umgestellt).
Der Countdown selbst läuft derzeit problemlos, obwohl man dem Zeitplan etwas hinterher ist.
Das kann man aber problemlos wieder aufholen.
Gruß,
KSC
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Hat mir jemand den Link zum "echten" Countdown?
Hallo,
...HIER (http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/launch/index.html) gehts zur Countdown Clock :)
gruß jok
Vielen Dank jok! ;)
Komischerweise hab ich da heute auch schon mehrmals geschaut und keinen Countdown gefunden....Naja,vielleicht hats ja technische Gründe, geht ja momentan auch falsch wie oben schon erwähnt.
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T- 19:00:00 hours and Counting
Die Phase dauert 8 Stunden.
* Die Haupttriebwerke werden für das Tanken und den Flug vorbereitet.
* Das Sound-Eindämmsystem wird mit Wasser gefüllt.
* Die Orbiter und Bodenunterstützungsausrüstung wird geprüft.
* Mehrere Masten auf der mobilen Startplattform werden verstaut.
nächster Hold bei T - 11:00:00 hours um 1 Uhr MEZ
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Hallo,
diese Arbeitswanne, in der Dextre zusammengebaut wird, nehmen die doch wieder mit.Oder? ::)
Ich wüßte nicht wofür die noch zu gebrauchen wäre, da oben.
Ricardo
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Hallo,
diese Arbeitswanne, in der Dextre zusammengebaut wird, nehmen die doch wieder mit.Oder? ::)
Ich wüßte nicht wofür die noch zu gebrauchen wäre, da oben.
Ricardo
Hallo,
...du meinst die SLP Spacelab Palette....nachdem Dextre "zusammengebaut" wurde (EVA) wird Dextre vom SSRMS gedockt und von der SLP genommen.Es erfolgt eine Funktionsprüfung...danach wird Dextre an Destiny (PDGF) geparkt.
Am Flugtag 9 wird dann die leere Spacelab Palette von der MBS mit dem SSRMS wieder in die Nutzlastbucht von Endeavour geladen und fliegt wieder mit nach Hause ;) ;)
Einige Animationen mit der SLP hier: http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/1J_A_Install.html
gruß jok
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Wann ist denn nun eigentlich der geplante Start? Laut nasatimeline.org ists 8:26 Uhr, jok dagegen hat...
STS-123
11. März 07:28 MEZ Start
...in seiner Signatur stehen. MEZ ist doch unsere Zeit. Nu bin ich aber verwirrt. Zumal ich die ganze Zeit auch 8:26 Uhr im Kopf habe.
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STS-123 Endeavour startet am Dienstag, um 2:28 EDT (Ostküsten-Sommerzeit).
Normalerweise haben wir eine Zeitdifferenz von 6 Stunden zur USA Ostküstenzeit, weil die aber schon auf Sommerzeit umgestellt haben und wir noch nicht, ist die Zeitdifferenz im Moment nur 5 Stunden.
Das heißt: Der Start ist um 7:28 MEZ.
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Guten Morgen,
Der Countdown für STS-123 befindet sich im Moment bei T-11 Stunden und "Holding". Dieser Halt geht über 14 Stunden und 3 Minuten und wird noch bis heute Nachmittag 15:03 Uhr MEZ andauern. Die RSS-Strucktur soll gegen 05:00(?) a.m. EDT (ca. 10:00 Uhr MEZ) in Parkpostion gefahren werden:
(https://images.raumfahrer.net/up006658.jpg)
[size=8]Bild: NASA Webcam[/size]
Die Wettervorhersage liegt weiterhin bei 90% für gutes Wetter am morgigen Starttag für STS-123... :)
Gruß
Holi
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Hallo,
und schönen Wochenstart... :)
Ja Holi dein Fragezeichen für den genauen Zeitpunkt für RSS retract....????
Nasa meldet:At 6 a.m. Monday the gantry-like rotating service structure, which provides easy access and weather protection for Endeavour, will be retracted.
und Herr Harwood von CBS meint 5 a.m EDT
...also wird die Sache 10:00 MEZ b.z.w 11:00 MEZ über die Bühne gehen....???
mal schauen
gruß jok
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Laut Countdown Timeline ist der Beginn des Zurückfahrens der RSS, genau wie jok sagt, um 05:00 Uhr EDT, das ist um 10:00 Uhr MEZ, also in 20 Minuten.
Alle Zeitzonen, GMT, MEZ und EDT zum aktuellen Zeitpunkt gibt’s übrigens hier:
http://wwp.greenwichmeantime.com/time-zone/usa/eastern-time/
Gruß,
KSC
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Hmm, jetzt isses bei mir (MEZ) 11.38 Uhr.
Auf der Webcam, die ich angucke, ist das Pad noch im Dunklen. Ist die Service-Plattform jetzt zurück gefahren - oder nicht??
Gruß
Helge
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Hmm, jetzt isses bei mir (MEZ) 11.38 Uhr.
Auf der Webcam, die ich angucke, ist das Pad noch im Dunklen. Ist die Service-Plattform jetzt zurück gefahren - oder nicht??
Gruß
Helge
Hallo,
...nach dem Bildmaterial ist die RSS immer noch am Shuttle dran, es gibt aber einige Cams die seit einer Stunde keine aktuellen Bilder mehr gebracht haben ???
abwarten ;)
gruß jok
P:S: eben wurden die Bilder aktualisiert, und die RSS ist definitiv noch am Shuttle dran...
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Hallo,
..die Verzögerung mit dem drehen der RSS in Parkposition steht wohl im Zusammenhang mit einer defekten TPS Fliese am Bug von Endeavour.....aber was genau????
P.S. die defekte Kachel wurde bereits am Sonntagabend gesichtet...die Fotoaufnahmen haben nun zu Verzögerungen geführt.Die Auswertung hat ergeben die Kachel ist keine Gefahr für den Flug.....also es geht weiter :) :)
gruß jok
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Außerdem gibt es wohl einige Kommunikationsprobleme.
Wahrscheinlich will man den Zugang noch so lange wie möglich sicherstellen und fährt die RSS deswegen noch nicht zurück.
In dieser Hinsicht ist man jetzt über 3 Stunden hinter dem Zeitplan zurück.
Meiner Einschätzung nach besteht aber noch kien Anlss zur Besorgnis.
Gruß,
KSC
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So, jetzt ist die RSS weg, und wir haben einen schönen Blick auf die Endeavour :)
Radi
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genau radi, schööööne Aussicht! :D
Ich find, das ist immer das erste untrügliche Zeichen, daß es endlich "ernst" wird
*freuschondrauf*
Helge
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Die Uhr läuft seit 15 Minuten wieder.
Die Verzögerung beim zurückfahren der RSS war tatsächlich durch die Kommunikationsproblem und die foto- Dokumentation der von jok erwähnten Kachelbeschädigung verursacht. Die Beschädigung selber ist kein Problem :)
Ansonsten gibt es keine weiteren Probleme. Den neuesten Wetterbericht wird die Air Force in ca. 1 Stunde herausgeben.
Der nächste planmäßige Hold ist bei T-6 Stunden, das wird dann um 20.03 Uhr MEZ sein.
Gruß,
KSC
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Hallo,
..hier nochmal der Schwenk der RSS in Parkposition (Zeitraffer)
(http://i29.tinypic.com/2ccusuu_th.gif) (http://i29.tinypic.com/2ccusuu.gif)
Bild klicken für größere Ansicht ;)
gruß jok
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Hallo Jok,
Danke für die Animation.
Leider konnte ich das nicht selber sehen. (muß ja "nebenbei" noch ein wenig arbeiten... ;))
Wie lange dauert so ein Schwenk?
Gruß
Helge
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Hallo Jok,
Danke für die Animation.
Leider konnte ich das nicht selber sehen. (muß ja "nebenbei" noch ein wenig arbeiten... ;))
Wie lange dauert so ein Schwenk?
Gruß
Helge
...nach den Zeiten der Webcam waren es diesmal 50 Minuten :)
gruß jok
P.S. und Korrektur..die NASA gibt folgende Zeiten für RSS Retract an: The rotating service structure was rolled back starting at 8:23 a.m. and complete at 8:55 a.m.
...also dann 32 Minuten ;)
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Um [size=12]2.30 MEZ[/size] beginnt NasaTV mit der Liveübertragung :)
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Hallo,
...der Gaseous Oxygen Vent Arm ,bekannt unter "Beanie Cap" wurde inzwischen auf den Externen Tank aufgesetzt ;)
(https://images.raumfahrer.net/up006656.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up006657.jpg)
Bild NASA
...und es gibt Bilder in der Kennedy Media Gallery vom jetzt "enthüllten" Space Shuttle ;)....HIER (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
gruß jok
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Hallo,
heute Abend gegen 21:18 Uhr MEZ wird das Mission Management Team zum Tankmeeting zusammen kommen. Dort gibt es dann das GO/NO GO zum Befüllen des großen Externen Tankes. Das Wetter sieht ja gut aus und wenn es weiterhin keine technischen Probleme gibt sollte einem "GO" zum Tankvorgang nichts im Wege stehen.
Gegen 22:00-22:15 MEZ wird man dann mit dem Tanken beginnen.
...später dann die Meldungen der ECO-Sensoren... ::)....aber das sollte kein Problem mehr sein.
Infos zur weiteren Countdown Timeline findet Ihr u.a. hier:
http://www.cbsnews.com/network/news/space/currentglance.html#COUNT
Gruß
Holi
-
Hallo Zusammen
und es wart wieder Launch Day :D
Ist ja ziemlich ruhig im Forum bei der Mission. Wo seit Ihr denn alle. Liegt es an der beschi...... Startzeit für uns in Europa.
Habe gerade in den Nachrichten was gesehen über das Sturmtief was Westeuropa im Griff hat. Wie sieht es mit dem Wetter für die TAL Landeplätze aus. Alles GO ?
22:48MEZ heißt es dann hoffentlich 4 mal wet besser gesagt nach comand 4 mal DRY.
Also auf eine kurze Nacht.
Gruß Nico
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Mal wieder ein kleines Countdown Update.
Derzeit technisch alles OK. Der Countdown ist momentan bei T-6 Stunden planmäßig gestoppt.
Im Vordergrund steht jetzt die Vorbereitung auf das Tanken. Das MMT trifft sich um ca. 21:15 MEZ zum Tankmeeting. Das Wetter sieht auch gut aus, so dass es wohl das Go for Tanking geben wird.
Wie schon gemeldet, wird der Countdown dann um 22.03 Uhr MEZ bei T-6 Stunden wider aufgenommen.
Die Brennstoffzellen sind übrigens bereits aktiviert und werden derzeit auf Performance geprüft, auch von dieser Seite ist bisher alles OK.
Gruß,
KSC
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Hi Leute
Ist ja ziemlich ruhig im Forum bei der Mission. Wo seit Ihr denn alle. Liegt es an der beschi...... Startzeit für uns in Europa.
Hab ich mich auch schon gefragt! :-?
Ich glaub das liegt an drei Dingen:
1. Das ATV beschäftigt uns ja ziemlich.
2. STS-122 ist noch nicht so lange her (Entzugserscheinungen bei vielen noch nicht so groß). :D
3. Tja, die blöde Startzeit... :-[
Aber ICH freu mich trotzdem schon auf Morgen Früh!!
Mane
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Ich glaub das liegt an drei Dingen:
Als weiterer Grund glaube ich:
4. die Ladung
Columbus oder Harmony waren wohl eine interessantere Fracht.
Ich find die Uhrzeit gut. Start schauen und nachher mit einem guten Gefühl zur Arbeit fahren. ;)
-
Hi,
Tja, außer dem Start liegen aber fast sämtliche Msissionshighlights mitten in der Nacht .... :(
Aber die freude auf die Mission und die tollen Bilder bleibt...
Wie wärs denn mit Schichtdienst im Forum während der Mission.
Einer hält dann alle auf den laufenden die am nächstne Morgen im Thread schauen was passiert ist ... ;) ;)
nico
-
......
Habe gerade in den Nachrichten was gesehen über das Sturmtief was Westeuropa im Griff hat. Wie sieht es mit dem Wetter für die TAL Landeplätze aus. Alles GO ?
......
Zum Wetter z. B. in Europa können diese Windgeschwindigkeiten Aufschluss geben:
http://thomas-wehr.homeip.net/weather/europawind.php
Mit 34 km/h ists in Spanien (Madrid) nicht mehr ganz so windig....
Startzeit.... Nun Ja bedeutet, dass ich wohl bis ca. 17:00H mit geplanten Vektoren simulieren muss, da ich eher nicht den automatismus einschalten kann....
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METAR Report für: - LEMO (Moron, Spanien)
Beobachtungszeit: 20:00 Uhr UTC
Wind ............: aus 240° mit 10 kt
Wind schwankt zwischen 210° und 290°
Sicht ............: 10 km oder mehr
Wolken .........: 5/8 - 7/8 in 3500 ft über Flugplatzniveau
Temperatur ...: 15°C
Taupunkt .......: 12°C
QNH ..............: 1018 hPa
keine wesentliche Änderung erwartet
Sieht also ganz gut aus.
Gruß,
KSC
-
In kürze beginnt der Chilldown. Noch gibt es kein Go für das Tanken das MMT tagt noch.
Gruß,
KSC
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Der Countdown läuft wieder.
-
Hi Leute
Go for tanking!!
Als weiterer Grund glaube ich:
4. die Ladung
Columbus oder Harmony waren wohl eine interessantere Fracht.
Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Ich find vor allem DEXTRE hoch interessant. Kannst kaum erwarten das Ding in Aktion zu sehen.
Mane
-
;D LH2 in slowfill.
Quelle Chris
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Unsere nächsten Events in den kommenden 20 Minuten
22:43 MEZ......LO2 slow fill
22:48 MEZ......Hydrogen ECO sensors go wet
22:53 MEZ......LO2 fast fill
23:03 MEZ......LH2 fast fill
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Good NEWS
Chris berichtet auf nasaspaceflight
All four LH2 ECOs went wet
Wann werden die DRY Commands gemacht? Weiß das jemand?
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Fast Fill in progress
Wir warten auf das Ergebnis der Dry Commands
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ich nehme noch wetten an, daß wir 4x dry kriegen...
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Hallo aus Orlando,
bin gerade von Space Center zurück in mein Hotel. Ich habe noch 4 Plätze im Besucherzentrum mit
PKW Sonderpassierschein ergattert. Jetzt mache ich gerade die Kameras bereit.
Bei uns ist es gerade 17:10 Uhr und wir werden um 11:00 zum Kennedy Space Center losfahren.
Melde michMorgen wieder.
Gruß nach Germany
Volker ;) ;) :)
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4 Dry all good ;D
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Hallo Leute!
Bin gerade etwas verwirrt, hab ich doch glatt gelesen, der Start sei um 8:28 deutscher Zeit.
Quelle: http://www.ad-hoc-news.de/Aktuelle-Nachrichten/de/15851357/US+Raumfäuehre+Endeavour+vor+Start+zur+ISS
Das ist falsch, oder?
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Hallo aus Orlando,
bin gerade von Space Center zurück in mein Hotel. Ich habe noch 4 Plätze im Besucherzentrum mit
PKW Sonderpassierschein ergattert. Jetzt mache ich gerade die Kameras bereit.
Bei uns ist es gerade 17:10 Uhr und wir werden um 11:00 zum Kennedy Space Center losfahren.
Melde michMorgen wieder.
Gruß nach Germany
Volker ;) ;) :)
volker, hoer auf den rat von ... (sorry, mir faellt der nick nicht ein) und ueberlass das fotografieren der NASA; geniess den start...
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@berni und Volker,
ich glaub SQUAD war's!! ;)
so, wie war das jetzt mit der Startzeit? 7:28 MEZ oder 8:28 MEZ?
oder anders gefragt: Kann ich den Start noch zu Hause oder erst auf Arbeit sehen 8-) ;D
-
N'abend,
@STS-Neu-Fan:
7-7-7-7-7:28 !!
Früh aufstehen, Brötchen zubereiten und mit 'nem heißen Kaffee vor den Monitor -so halt' ichs auch ;D
Gruß
roger50
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Das wird bei mir morgen früh leider nicht klappen.... :'(
Ich hab Spätschicht diese Woche und muß deshalb etwas ausschlafen....aber dafür übernehme ich dann auch gern die nächtlichen Aktivitäten! ;)
Jedenfalls wünsche ich schon mal nen Guten Flug! :)
Grüßle,Andi
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Florida hat vor kurzem auf Sommerzeit umgestellt.
Daher ist die Zeitdifferenz zur Zeit 5 Stunden.
Passt schon!
GO ENDEAVOUR
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T-90 min und counting!
Weiterhin keine technischen Probleme. Wetter ist auch gut.
Die Astronauten sind an Bord.
Alles auf GO für den Start um 7:28 MEZ!
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So, die Luke wird geschlossen:
(https://images.raumfahrer.net/up006655.jpg)
-
Die Luke ist dicht und der Leckstellentest hat begonnen.
(https://images.raumfahrer.net/up006654.jpg)
-
Das Wetter ist immer noch GO für den Start :)
(https://images.raumfahrer.net/up006653.jpg)
-
Guten Morgen,
der nächste geplante Halt des Countdown beginnt um 06:13 Uhr MEZ bei T-20 Minuten. Dieser Halt wird 10 Minuten andauern. Um 06:23 läuft die Uhr dann weiter bis zum letzten Halt des Countdown um 06:34 Uhr MEZ. In diesem 45-Minuten-Hold (bei T-9 Minuten) gibt es dann u.a. das bekannte GO/NO GO aus dem LCC und MCC. Ca.(!) 07:19 Uhr MEZ läuft der Countdown dann weiter in Richtung Launch... 8-)
GO ENDEAVOUR :)
Grüße
Holi
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Hallo,
wir alle haben ja den Crew Walkout verschlafen ;)... also nachträglich ein paar Bilder:
(https://images.raumfahrer.net/up006651.jpg)
Große Version (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/large/08pd0692.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up006652.jpg)
Große Version (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/large/08pd0693.jpg)
Fotos: NASA
@CH und Holi: Danke für eure Updates! Weiter so!
Mary
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Es gibt doch etwas mehr Wolken über dem Cape, als vorhergesagt.
Leider vor allem niedrige Wolken, die die Sicht etwas beeinträchtigen können.
Dennoch wird Endeavour nicht sofort nach dem Abheben in dichten Wolken verschwinden, wie Ariane5/ATV.
Das Wetter ist weiter auf GO.
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T-20 min und Counting!
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Der Countdown hat den Hold bei T-20 Minuten inzwischen verlassen.
Die Closeout Crew hat den Whiteroom für den Start vorbereitet und wird nun den Startkomplex verlassen.
(https://images.raumfahrer.net/up006650.jpg)
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Der Bereich rund um die Startrampe ist geräumt worden.
Die Heliumventile im Antriebsystem wurden geöffnet.
(https://images.raumfahrer.net/up006649.jpg)
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Die Shuttle Landing Facility (SLF) ist für eine eventuelle Notlandung bereit.
Das Wetter auf den TAL Landeplätzen in Spanien und Frankreich ist auf GO.
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Der Countdown wurde bei T-9 Minuten zum letzten Mal für 45 Minuten angehalten.
(https://images.raumfahrer.net/up006648.jpg)
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Das Kontrollteam in Houston ist auch Go für den Start.
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TAL:
Da Moron in Spanien schlechtes Wetter gemeldet hat ist man auf Saragossa umgestiegen.
Dort sind gute bedingungen.
:)
nico
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Schön, dass wieder Bilder gepostet werden, denn ich habe hier auf der Arbeit leider kein NASA TV (noch anderes TV ;) ). Daumen drücken für STS-123!
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Die Liberty und die Freedom sind in Position für die Bergung der Booster.
Sie werden Mittwoch Nachmittag mit den Boostern wieder das Cape erreichen.
Die Booster treffen ca. 4 Min nach der Absprengung auf die Meeresoberfläche.
nico
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Sie haben Problem mit der Verbindung zwischen LCC und MILA.
Deswegen wurde auf ein Backup umgeschaltet, damit weiterhin alles OK.
Gruß,
KSC
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Die Bergungsschiffe der SRB sind in Position :)
@zorg: Schau mal hier (https://images.raumfahrer.net/up006647.jpg). NasaTV als Bild, dass alle 60 Sekundne aktualisiert wird ;) Na ja, besser alls nichts
Schönen Start euch allen :)
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Einen wunderschönen Guten Morgen! :'( :'( :'(
Warum muss die Schule nur so früh anfangen? :'(
Wird bei mir ganz knapp, aber ich hab ja euch und eure Berichterstattung!
lg Gerrit
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@Petronius:
LCC ist das Launch Control Center
MILA Ist die Bahnverfolgungsstation auf Merritt Island, die die Tracking Daten liefert.
Gruß,
KSC
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Guten Morgen Allerseits!
"Sie haben Problem mit der Verbindung zwischen LCC und MILA.
Deswegen wurde auf ein Backup umgeschaltet, damit weiterhin alles OK. "
Seit wann hebt man beim Shuttle nur mit Backup ab? Ist das nicht etwas gefährlich?
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Kein Eis am dieser kritischen Stelle....wie bei STS-120....
(http://www.pic-upload.de/11.03.08/qfky3w.JPG) (http://www.pic-upload.de/view-464525/ghgh.JPG.html)
nico 8-)
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Seit wann hebt man beim Shuttle nur mit Backup ab? Ist das nicht etwas gefährlich?
LCC und Mila sind Einrichtungen am Boden. Kommunikationswege gibts da in mehrfacher Ausführung. Das Backup ist also genau für den eingetretenen Fall da und somit ist's auch nicht gefährlicher als mit dem Primärsystem.
Mane
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Keine technischen Probleme, Wetter auch auf GO!
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t-9 and counting
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OK, der Countdown läuft wieder :)
Bei T-7:30 Minuten wird der Orbiter Crew Access Arm vom Stack weggedreht. Dieser kann im Falle eines Abbruchs innerhalb kürzester Zeit wieder an den Orbiter geschwenkt werden.
Bei T-5 Minuten werden dann Endeavours APUs gestartet und bei T-2:50 Minuten der Oxygen Vent Arm (oder auch "beanie cap") vom Externen Tank geschwenkt...
Gruß
Holi
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Guten Morgen @all !
Viel Glück und toi,toi,toi der Crew der Endeavour ! Ich freu mich auf den Nachtstart...und selbstverständlich auf DEXTRE im Einsatz - auch,wenn's noch ein paar Tage dauert...
Im übrigen werden jetzt viele Japaner ähnlich aufgeregt vor den Monitoren sitzen,wie unsereins vor gerade mal ein paar Wochen...viel Glück auch der JAXA !!!! :)
mfG HAL
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So, sie ist abgedockt :D Also die Luke.
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Der Zugangsarm wird weggeschwenkt.
(https://images.raumfahrer.net/up006646.jpg)
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Ok, der White Room wird jetzt zurückgezogen.
Außerdem werden die APUs (Auxilary Power Units) gestartet, wenn ich das richtig verstanden habe.
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Gleich fangen die APSs an zu heulen.... 8-) 8-)
Viel Glück Endeavour !
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Die Triebwerke bewegen sich jetzt zum Test.
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Guten Morgen,
jetzt wird´s ja wieder spannend.
Ich wünsche allen eine schöne Mission!!! :D
Gruß, Jörg
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Der GOX Arm (Beanie Cap) wurde zurückgezogen.
Gleich geht's los - dann guten Start, Endeavour!
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Nasa-TV ist etwa 15 Sek hinter dem Coutdown hinterher.
Wir werden es also auf der Uhr eher sehen, ob sie abgehoben hat
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Booster Separation!
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Bereits SRB sep!
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Schöner Lift-Off, aber eine Frage:
Bei dem Panorama-Kamera, bei der auch die berühmte Countdown-Tafel gezeigt worden ist, sah man links vom Launch-Pad dass die Nasa dort irgendwas verbrennt? Sah so aus wie das kontrollierte Abrennen von Gas bei einem Erdgaswerk...
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Wuuhuuuu, Bilderbuch :)
Was genau meinten die denn grad mit "single engine failure"!?
Btw.: Nun (+00:04:00) ist "No Return".
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Kein Videosignal von den Tracking Kameras? War wohl zu dunkel :)
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Nein das ist der Startturm, wo es noch Qualm gibt und von den Scheinwerfern angestrahlt wird.
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Moin zusammen,
Glückwunsch zum erfolgreichen Start.
So am Rande würde mich interessieren, wie denn der Status der ECO-Sensorem beim Betanken war? Gab es wieder Probleme oder sind die Schwierigkeiten definitiv behoben? Vielleicht hat jemand dazu Info.
Gruß
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wenn dampf oder ausströmendes gas von hinten beleuchtet wird,
siehts aus, als ob es brennen würde.
da hat bestimmt nix gebrannt
edit: zu spät
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Guten Morgen
(jeder könnt so sein ;))
jeder Start is bewegend
@Glasfish: Die Frage gabs schon mal, weiss aber nicht wo ...
Ich meine im Funk, zwischen 60 u. 120 Sec gehört zu haben .... few words later ...
habs leider nicht ganz verstanden.
Cebu
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MECO!
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Wuuhuuuu, Bilderbuch :)
Was genau meinten die denn grad mit "single engine failure"!?
Btw.: Nun (+00:04:00) ist "No Return".
Das gibt an, welche Notfallprozedur gerade verwendet werden würde bzw. welche nicht, wenn ein Triebwerk ausfällt. Keine Angst, alle laufen fein ;)
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Guten Morgen
und Glückwunsch zum erfolgrechen Liftoff!
Die Eco-Sensoren funktionierten einwandfrei! Alle gingen auch wet und das simulated dry ging auch problemlos!
Grade war MECO und ET-Separation.
Danach war der erste OMS-Burn schön zu erkennen...ist ja dunkel :)
Grüße, Olli
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Wow, ET sep!
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Der Tank ist weg, Glückwunsch zum erfolgreichen Start!
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Glückwunsch
Here we go!
http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php
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wenn dampf oder ausströmendes gas von hinten beleuchtet wird,
siehts aus, als ob es brennen würde.
da hat bestimmt nix gebrannt
edit: zu spät
Das fiese dabei war ja noch, dass es vor dem MECO schon mehrfach plötzlich sehr grell wurde. Hab mich da schon gewundert, wieso das Teil nicht ab will, aber kurz drauf issa dann ab :D
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Glückwunsch,wahrlich ein Bilderbuchstart !!!!! :) :D
So,jetz aber schnell zur Arbeit...*schwitz*
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Super gelaufen, auch meinen Glückwunsch! Nachtstarts sind immer was tolles.
Ich merke, man lernt bei jedem Start dazu. Inzwischen verstehe ich fast alle Funksprüche in ungefähr ;D ;D ;D
In 26 Minuten ist übrigens ein OMS-Burn geplant, habe ich das richtig verstanden?
Jetzt werden mal die APUs abgeschaltet.
Dann beeil ich mich mal, dass ich pünktlich in die Schule komme ;)
Mary
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Gibt es ein Problem mit den system thrusters?
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da hat bestimmt nix gebrannt.
Doch, da wird schon was verbrannt! Bis kurz vor dem Start wird ja ein kleiner Teil des Wasserstoffs kontrolliert aus dem Tank geleitet und mit neuem Wasserstoff nachgefüllt. Der ausströmende Wasserstoff wird dann in der Nähe der Rampe abgefackelt.
Ich hab aber die entsprechende Aufnahme nicht gesehen, deshalb kann ich nicht sagen ob's das war. Aber wie gesagt, verbrannt wird da schon was. ;)
Mane
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Danach war der erste OMS-Burn schön zu erkennen...
Das war kein OMS Burn, sondern das zünden der RCS um den Orbiter vom Tank weg zu bringen. Die OMS Zündung kommt erst später.
Gruß,
KSC
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Gibt es ein Problem mit den system thrusters?
Offenbar gab es eine Fehlermeldung bzgl. des RCS während des Aufstiegs. Muss aber nichts heissen.
Gruß,
KSC
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Ein Problem mit Manövriertriebwerksdüsen und dem Sprühwasserverdampfer-Kühlsystem, das auf das redundante System umgeschaltet hat, wurde gemeldet.
(aus SpaceScienceJournal: http://www.spacesciencejournal.de/Shuttle/STS-123.html)
Was bedeutet das für die Mission?
Grüsse
Wilhelm
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Bevor ich mich endgültig verabschiede, noch ein Bild vom Start:
(https://images.raumfahrer.net/up006459.jpg)
Foto: NASA
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Ich muss sagen, bei so nem Start lohnt es sich so früh (ja, für mich ist das früh) aufzustehen :D
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Ich muss sagen, bei so nem Start lohnt es sich so früh (ja, für mich ist das früh) aufzustehen :D
@espega
Mane hat recht, das war auf den TV-Aufnahmen ganz klar zu sehen, daß aus einer Struktur etwas abseits von der Startrampe Gas abgefackelt wurde.
Gruß, Jochen
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Habt ihr ATV und ISS auf dem CC-Schirm gesehen?
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Morgen... hier zwei schöne Bilder vom Plasma welches das Shuttle umgibt:
(https://images.raumfahrer.net/up006644.jpg)(https://images.raumfahrer.net/up006645.jpg)
Hab ich so noch nie zuvor gesehen! :o
Gruss sonic42
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Man sieht wirklich, dass da etwas verbrennt:
(http://www.pic-upload.de/11.03.08/762qvh.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-464557/1.jpg.html)
Go ENDEAVOUR!!!
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So, Endeavour ist auf ihrem Weg. Deser Thread wird dementsprechend geschlossen.
Weiter gehts unter: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3690.0
Gruß,
MSSpace...