Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: Nitro am 27. Juli 2007, 09:43:43
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Berichten zufolge gab es eine verherende Explosion bei einem Triebwerkstest auf dem Mojave Flugplatz. Angeblich soll sich das ganze auf dem Gelände von Scaled Composites zugetragen haben. Genaueres ist noch nicht bekannt. Es gab zwei Tote und vier Verwundete.
Quelle: http://www.personalspaceflight.info / (http://www.personalspaceflight.info /)
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Die Zahl der Todesopfer scheint auf 3 gestiegen zu sein. :(
http://www.cnn.com/2007/US/07/27/spaceport.blast/index.html
P.S. Was ist heute bitteschön für ein Tag? Sabotage, Betrunkenheit, Explosion... :-/
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Wirklich ein schwarzer Tag für die Raumfahrt. Das ist ein großer Rückschlag für Scaled und Virgin Galactic, das kann man nicht schönreden. :(
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Hallo,
zwei wurden am Donnerstag sofort getötet, 4 wurden schwer Verletzt. Von ihnen starb einer am Freitag. Von den drei, die jetzt noch ab leben sind, sind zwei in einem kritischem Zustand, einer in Lebensgefahr.
Es wurde wahrscheinlich an dem Antrieb von SS2 gearbeitet. Burt Rutan zufoge war das ein Test, von dem sie glaubten, dass er ungefährlich sei. Die Gründe seien noch nicht bekannt. Zum Zeitpunkt des Unglücks war er nicht anwesend.
Das ist sicher ein großer Rückschlag für SS2 :-? :'(
Matthias
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Das triebwerke ungefährlich sind, ist halt nur ein Glaube.
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Wirklich ein harter Schlag für Scaled. Vor allem was die betroffenen Opfer angeht. Aus technologischer Sicht kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass sich die Arbeit an SS2 dadurch stark verzögert. Natürlich muss die Ursache für die Explosion gefunden und behoben werden. Aber im Moment wissen wir ja nicht einmal genau was da überhaupt getestet wurde. Wenn es wirklich das Haupttriebwerk von SS2 war, dann hätte man doch wenigstens kurz vorher davon etwas mitbekommen. So ein Triebwerkstest ist doch kaum geheim zu halten.
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Ich glaube im Gegenteil schon, dass dieses Unglück starke Auswirkungen auf die Zeitplanung haben wird. Welcher Multimillionär möchte schon mit einem Gerät fliegen, dass schon am Boden explodiert. Also wird man jetzt sehr gründlich nach der Ursache suchen und anschließend einiges umbauen, damit sich ein ähnlichs Unglück nicht wieder ereignen kann.
GG
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Spiegel online hat einen kurzen Videobericht dazu:
http://www.spiegel.de/videoplayer/0,6298,20170,00.html
Das war wohl wirklich eine heftige Explosion!
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Das sieht wirklich nicht aus als hätten sie mit einer Explosion gerechnet. Wenn es wirklich ein Triebwerstest war hatte der wohl nix mit dem Zünden des selbigen zu tun. Das könnten natürlich vorbereitungen für einen Zündungstest gewesen sein.
Radi
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Hallo,
hier ist noch der Link zum Artikel von Raumfahrer.net:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/29072007225404.shtml
Ganz interessant vielleicht noch: Northrop Grumman Corporation hat anfang Juli Scaled Composites ganz gekauft. Schade eigentlich :'(
Matthias
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Habe gerade auf http://www.personalspaceflight.info/2007/08/25/rutan-no-explanation-yet-for-explosion/ gelesen, dass Burt Rutan immer noch nicht weiß, was schief gelaufen ist. Bis die Ursache geklärt ist, sind die Arbeiten am Triebwerk erstmal gestoppt worden. Die Arbeiten an anderen Teilen, wie z.B. dem Trägerflugzeug, gehen aber unvermindert weiter.
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Es gibt Neuigkeiten. Scaled Composites muss 25.000$ Strafe zahlen, weil es seine Angestellten nicht gut auf den Umgang mit Lachgas trainiert hat. Es hat sich nämlich um eine Lachgasexplosion bei einem "Cold-Flow-Test" gehandelt. Der vollständige Untersuchungsbericht soll demnächst veröffentlicht werden.
Quelle:
http://www.msnbc.msn.com/id/22733186/
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Zumindest ist jetzt die Ursache eindeutig geklärt. Was ist denn ein "Cold-Flow-Test?
Noch was aus dem Artikel: Lachgas wird als Oxydator bei SS2 verwendet
Matthias
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Hallo Matthias,
nein, die Explosions-Ursache ist noch nicht bekannt, wurde zumindestens noch nicht veröffentlicht. Irgendwas ist nämlich beim Cold-Flow-Test schiefgegangen und was das ist, ist die große Frage.
Tobi
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Rob Coppinger von FlightGlobal schreibt, dass wohlmöglich ein fehlerhafter Tank Schuld an der Explosion war. Genaueres wird aber nicht gesagt.
Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/02/07/221398/scaled-composites-explosion-investigation-points-to-oxidiser-tank-failure.html