Guten Morgen,
kleine Frage, bevor der Orbiter sich vom ET sich getrennt hat, waren so gelbe Flammen vor der Kamera, war das vom Orbiter oder war das Plasma. War so links oben zwischen der 8 und 9 min zu sehen.
Grüsse
Hallo KSC,
auch von mir ein "Danke" für Deine Erklärungen bezüglich der "Abgase". :D
Gestern Abend war ich nämlich dabei auch auf dem Wasserstofftrip. Sorry an alle für meine falsche Angabe. Aber manchmal glaubt man sicher, etwas zu wissen... :-/
Gruß
roger50
so in 2 cm Abstand wenn man nach oben schautWie hast du denn das gemessen? :o
Zitatso in 2 cm Abstand wenn man nach oben schautWie hast du denn das gemessen? :o
Blinder Passagier....!
Gestern wurde noch spekuliert, ob da einer aus dem White Room rechtzeitig ausgestiegen ist... Er anscheinend schon, aber irgendwer scheint einen kleinen Pudel ins All geschmuggelt zu haben.... Und er hängt richtig dolle an Tracy...!
ZitatBlinder Passagier....!
Gestern wurde noch spekuliert, ob da einer aus dem White Room rechtzeitig ausgestiegen ist... Er anscheinend schon, aber irgendwer scheint einen kleinen Pudel ins All geschmuggelt zu haben.... Und er hängt richtig dolle an Tracy...!
Naja, also ich kann da nichts erkennen - Stofftier?
Hallo,
Das ist mal eine gute Frage ...Also das Shuttleprogramm hatte nie mehr als 4 Orbiter im Einsatz,den die Endeavour wurde ja erst als Ersatz der verlorenen Challenger gebaut.
Die drei OPF dienen der Vorbereitungen der Orbiter ....falls es im Programm wirklich dazu kam das alle 4 Orbiter in der Vorbereitung aufliefen,diente High Bay 2 im VAB als unterstell Platz.
Dies war aber nur kurzzeitig möglich da das VAB nicht Klimatisiert ist.Wurde ein Orbiter da längere Zeit abgestellt ,baute man eine Art Klimazelt auf um ihn sicher zu Parken.
http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment-thumbnail.asp?action=view&attachmentid=9571
und es gibt diesen Hangar wo man einen Orbiter bis zu 30 Tagen abstellen kann.Hier die Endeavour 2003 ...weil man Modernisierungsarbeiten in OPF 2 ausführte...
Ich hoffe er hat nichts dagegen ::)
Une noch eine Frabe zum ET:
Ist MECO denn vor oder nach der ET-Seperation?
Matthias
Ich hab noch eine Frage zur ET-Seperation:
Auf dem Video sieht man ja, dass das Shuttle und Tank sich sehr schnell entfernen. Hat der Tank dazu einen aktiven Antrieb wie dir SRB's, oder zieht das Shuttle selbst weg? Da herrscht ja scon Schwerelosigkeit, d.h. die sollten eigentlich nebeneinander ruhig hertreiben
Hoffentlich verständlich vormuliert ... ;)
Matthias
Ich hab noch eine Frage zur ET-Seperation:
Auf dem Video sieht man ja, dass das Shuttle und Tank sich sehr schnell entfernen. Hat der Tank dazu einen aktiven Antrieb wie dir SRB's, oder zieht das Shuttle selbst weg? Da herrscht ja scon Schwerelosigkeit, d.h. die sollten eigentlich nebeneinander ruhig hertreiben
Hoffentlich verständlich vormuliert ... ;)
Matthias
Bleibt vom ET eigentlich irgendwas über?
Ich hab noch nie Reststücke von einem ET gesehen (was aber nichts heißt ;))
Beim Abstürz der MIR fielen ja noch einige Stücke in den Pazifik.
Ciao ::)
Jepp, docking ist am Freistag. Ob man sie bis dahin tatsächlich sehen kann, kann ich nicht sagen; über uns drüber fliegen werden sie aber sicher.schau mal hier
Vielleich hilft NASA SkyWatch weiter: http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/SSapplications/Post/JavaSSOP/JavaSSOP.html
Edit: Ich hab's mal rausgesucht: STS-118 (also das Shuttle) ist heute Abend zwischen circa 23:23 (WNW) und 23:24 (WNW) bei einer scheinbaren Helligkeit von 0.2 zu sehen. Ebenso von ca. 21:49 (WNW) bis 21:52 (N) bei einer scheinbaren Helligekeit von -1.8 - also gar nicht mal so dunkel. Die ISS "folgt" übrigens jeweils circa 8-10 Minuten danach.
Die Zeiten und Helligkeiten variieren übrigens natürlich je nach Standort! Diese hier beziehen sich auf Berlin.
was sind das für gelb-schwarze kreise auf dem groundtrack-bild?(http://img170.imageshack.us/img170/7383/unbenanntuk3.jpg)
auf NASA TV läuft grad ein Video vom Start mit sicht im Cockpit, GEIL!
Zitatauf NASA TV läuft grad ein Video vom Start mit sicht im Cockpit, GEIL!
Gibt es das Video auf youtube oder so auch?
Als Weckmusik wurde "Faith of the Heart" von Rod Stuard? gespielt ;)
Das ist die Titelmusik von der Enterprise NX-01 Serie :D
ZitatZitatauf NASA TV läuft grad ein Video vom Start mit sicht im Cockpit, GEIL!
Gibt es das Video auf youtube oder so auch?
Hallo,
Wenn du irgendwas zu den Shuttle Missionen suchst dann findest du es hier bei John ;) der schneidet wirklich jedes Schnipsel bei NASA TV mit
Hier:http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php
Die Stelle die du suchst solltest du unter STS-118 - FLIGHT DAY 2 HIGHLIGHTS finden.
gruß jok
Also eigentlich heißt das Orginal "Where my Heart will take me" und is von Russell Watson. ;)
Dieses Shuttle-hinter-oder-vor-ISS-Ding hat mich seit gestern noch ein wenig beschäftigt. Irgendjemand hat ja gesagt das fast immer das Shuttle hinter der ISS herfliegt, wenn angedockt werden soll. War das immer so, oder gab es schon mal Missionen, auf denen das Shuttle vor der ISS war? Wär das überhaupt möglich bzw. vertretbar? Ich denk da nur daran, wenn sich irgendwas größeres vom Shuttle lösen würde und die ISS treffen würde. Aber andererseits könnte das ja gut möglich sein, wenn mal ein Shuttle früher als geplant starten würde. ;DEin Shuttle startet nicht aus Versehen früher als geplant. ;)
alpha
...wenn sich irgendwas größeres vom Shuttle lösen würde und die ISS treffen würde.Ähh, das wollen wir doch nicht hoffen! ;) :o ::)
Das Shuttle beschleunigt schon beim Start auf ISS-Geschwindigkeit, steigt nur nicht gleich auf ISS-Höhe.
Das Einholen der Station erfolgt dabei nicht durch Beschleunigen und Abbremsen, sondern wird durch die Flughöhe geregelt.
Das Shuttle beschleunigt schon beim Start auf ISS-Geschwindigkeit, steigt nur nicht gleich auf ISS-Höhe. Gestern z.B. lag der Orbit der Endeavour noch reichlich 50 Kilometer unter dem Orbit der ISS.
Wenn das Shuttle tiefer fliegt, holt es relativ zur ISS auf, würde es höher fliegen, würde es relativ zur Station zurückfallen.
Man beginnt immer mit einem niedrigeren Orbit und holt dann auf. Deshalb fliegt das Shuttle immer hinterher.
Klar, ein niedriger Orbit ist praktisch eine Abkürzung! ;)ZitatDas Shuttle beschleunigt schon beim Start auf ISS-Geschwindigkeit, steigt nur nicht gleich auf ISS-Höhe.
aber die geschwindigkeit bestimmt doch die höhe. wenn das shuttle niedriger als die ISS fliegt, ist es schneller als die ISS?
ZitatKlar, ein niedriger Orbit ist praktisch eine Abkürzung! ;)ZitatDas Shuttle beschleunigt schon beim Start auf ISS-Geschwindigkeit, steigt nur nicht gleich auf ISS-Höhe.
aber die geschwindigkeit bestimmt doch die höhe. wenn das shuttle niedriger als die ISS fliegt, ist es schneller als die ISS?
Du hast schon recht, die Geschwindigkeit bestimmt die Höhe für einen stabilen Orbit.
Das Shuttle ist eigentlich für den niedrigen Orbit zu schnell. Deshalb steigt es in der Höhe.
das shuttle ist doch jetzt auf einer kreisbahn?
zum docking macht es dann einen impulsartigen schub, fliegt mit einem hohmann übergang eine halbe ellipse und trifft am apogäum die ISS?
Im Bild sieht man das rechte OMS-Pod. Hat sich da eine Matte in der obersten reihe ein bischen gelöst?
(https://images.raumfahrer.net/up001547.png) (http://imageshack.us)
Matthias
Hier ist die gleiche Aufnahme von etwas größerer Entfernung
https://images.raumfahrer.net/up001546.png
TI BURN COMPLETE
:)
Hi leutz bin neu hier im forum .
Ich bin auch großer Raumfahrt Freak war deshalb auch beim Start der Endeavour in euren chat fand dass ihr n paar nette Leutz seid die sich auch für Raumfahrt interessieren deshalb hab ich mich auch gleich mal im forum angemeldet.
Gleich meine Erste Frage
Ist schon sicher wann die Endeavour genau landet? :)
Hallo Sorel, willkommen im Forum.
Beim Shuttle ist es niemals sicher, wann er landet. Es gibt zu viele Variable. Geplant ist die Landung für den 19. November, 17.20 Uhr WZ (also 19.20 Uhr MESZ).
GG
Wahnsinn die bilder gerade auf nasa TV ........................
8-) 8-) 8-) 8-)
Hey, gibt es dazu untertitel? ;D ;D Sitze im Büro, keine Soundkarte im Rechner :'(nicht dass ich wüsste^^
Hey, gibt es dazu untertitel? ;D ;D Sitze im Büro, keine Soundkarte im Rechner :'(Ja, hier: http://www.nasa.gov/ram/122212main_main_portal_cc.ram
Hab gerade gesehen, dass die NASA das HD-Video vom Start von STS-118 bereits veröffentlicht hat. ;)is ja ne :o hammer qualität
Voll geil, da kann man jede Schraube sehen. :)
Das ging diesesmal schnell! Bei STS-116 und STS-117 hat das immer ein oder zwei Wochen gedauert. :-?
http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/hd_index.html
-- ENJOY --
sieht so aus als ob das docking im der dunklen seite der erde stattfinden wird .schadeStimmt, die ISS verlässt den Erdschatten erst ca 10 min später.
hat man was entdeckt über den namen des shuttle?..weil die cam so na rann war?
ist der leak check nicht für 21:02 uhr geplant oder heist dass das es bis dahin dauert?
schade an den hd vidios ist das die so kurz sind .die dauern nicht mal bis zur srb seperation..... :( :(
schade an den hd vidios ist das die so kurz sind .die dauern nicht mal bis zur srb seperation..... :( :(Genau! Eigentlich ist das nur der halbe Start! >:(
hmm, ein HD-Video vom ET wird wohl leider nicht möglich sein, weil man zum Übertragen vom ET nur live zeit hat, also nicht in guter Qualität aufnehmen und später senden kann :(
Ja, wäre cool wenns länger wäre.
hmm, ein HD-Video vom ET wird wohl leider nicht möglich sein, weil man zum Übertragen vom ET nur live zeit hat, also nicht in guter Qualität aufnehmen und später senden kann TraurigAlso eigentlich dürfte es doch nicht so schwer sein, eine Verbindung zum Schuttle aufzubauen und das Video dort zwischenzuspeichern. Auf die kurze Distanz müsste man doch handelsübliche WLAN-Sachen nehmen können.
servus.
was sind das für gelb-schwarze kreise auf dem groundtrack-bild?
und die 4 querstriche auf den weißen fluglinien bei chile und in ostrussland?
(http://img170.imageshack.us/img170/7383/unbenanntuk3.jpg)
berni
wann wird eigentlich entschieden ob die mission um 2 tage verlängert wird? oder ob sie am nächsten sonntag wieder landen.
Mal was Anderes:
Ist euch schon mal aufgefallen, dass die da ein M$ Windows XP benutzen!?! :o :o
(https://images.raumfahrer.net/up001421.jpg)
Wenn das mal gut geht!! ;D ;D ;D
Was die Videos angeht kann ich euch nur diese Seite empfehlen. Das sind zwar keine HD Videos, dafür gibts so ziemlich jede Sekunde einer Mission zum Download. ;)
Die Launch- und Highlight-Videos sind echt zu empfehlen!! :)
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&task=category§ionid=1&id=1&Itemid=2
-- ENJOY --
Weiß man schon etwas ob der Hitzeschild repariert werden muss oder ob die Beschädigungen ungefährlich für den Wiedereintritt sind.Wie gesagt, das wird erst entschieden nachdem die Beschädigung am Sonntag genauer mit dem OBSS angesehen worden ist (dann liegen auch 3D-Modelle vor). Dann kann man erst die Beschädigung genauer beurteilen (Tiefe, etc.). Mehr dazu bei Antwort #295 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3645.msg40624#msg40624) und #298 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3645.msg40627#msg40627). Und wie bereits m.hecht sehr gut erklärt hat, ist das bei Weitem kein großer Grund zur Sorge oder gar Panik.
Ich hab noch keine News zur Beschädigung am Schild gehört.Hier mal ein Video, wie diese News der amerikanischen Bevölkerung mitgeteilt wurde.
ZitatJetzt z.B. ist die ISS über Australien, 12681 km von mir entfernt, 353 km über der Erdoberfläche und in ihrem 49941. Umlauf seit dem Start des ersten Moduls 1998.Hatten wir nicht die Tage schon ne Meldung, daß das erste Modul bereits seine 50.000 Umdrehung hinter sich hatte..??????
GG
Habe bei Foxnews etwas über Meteoritenschauer an diesem Wochenende gehört stellen die irgendeine Gefahr für die Endeavoglaub mal eher nicht, das sind gesteinsbröckchen mit max ca. 1 cm durchmesser..ur oder die ISS dar?
erst mal 5 minuten lang abdocken und dann ihm nachfliegen oder was?
mit was wollen sie ihn einfangen?
Und schon wirds hell...
Hi Jok!
Ich würd bei jedem Wetter da oben sein wollen!!! 8-)da stimm ich dir zu,
Zitaterst mal 5 minuten lang abdocken und dann ihm nachfliegen oder was?
mit was wollen sie ihn einfangen?
Ein versehentlich verlorengegangender Austronaut wurde sich ja nicht so schnell von der ISS und dem Shuttle entfernen. Man hätte also schon ein bisschen Zeit um abzudocken. Der Austronaut kann dann den Andockmechanismus des Shuttles benutzen um in das Shuttle zu gelangen. Das ist möglich und im Fall des Falles so gedacht. ;)
Mane
Wenn man sich einmal kurz weg stößt, kommt man bei den meisten Richtungen nach einem halben Orbit wieder bei der ISS an
ZitatZitaterst mal 5 minuten lang abdocken und dann ihm nachfliegen oder was?
mit was wollen sie ihn einfangen?
Ein versehentlich verlorengegangender Austronaut wurde sich ja nicht so schnell von der ISS und dem Shuttle entfernen. Man hätte also schon ein bisschen Zeit um abzudocken. Der Austronaut kann dann den Andockmechanismus des Shuttles benutzen um in das Shuttle zu gelangen. Das ist möglich und im Fall des Falles so gedacht. ;)
Mane
Zu einem 'verloren' gegangenen Astronauten:
- Die sind im Normalfall doppelt angeleint. Eigentlich sollte da nichts schief gehen.
- Die amerikanischen Raumanzüge haben doch das sog. SAFER-System, mit dem sie sich Retten könnten.
- Wenn man sich einmal kurz weg stößt, kommt man bei den meisten Richtungen nach einem halben Orbit wieder bei der ISS an, s. dazu: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3632.msg37768#msg37768
was ist denn hier in diesen boxen auf dem truss drin?Hi @all erstmal,bin auch wieder dabei ! :)
achso, also es kann gar nix passiern
wenn die beiden so gut im rennen sind,müssen sie nach dem abschluss aller arbeiten direkt zu quest zurückkehren oder noch die aussicht genießen???????
8-) 8-)
Hallo brathahn
Herzlich Willkommen im Forum.
Mane
Mal für alle Neuen unter uns (und natürlich auch für alle Anderen)
Hier gibts ne Simulation von den Aufbauschritten der ISS mit den jeweiligen Missionsnummern. Diese Simulation hat mich viel vom ISS Aufbau verstehen lassen. Echt sehens- und verstehenswert! ;)
http://www.tietronix.com/anim/pao/index.html
PS: Wir sind gerade bei STS-118 Aufbaumission 13A.1
Mane
Hallo Brathahn,
Du kannst entweder einen neuen Thread im "Schwarzes Brett" eröffnen, oder auch hier: http://www.raumfahrer.net/raumcon/YaBB.pl?num=1175594958 weiterschreiben.
Gruß
roger50
@ Brathahn:
Ja sicher. :D
Gruß
roger50
P.S.: Warum bekomme ich immer Hunger wenn ich Deinen Namen schreibe :-?
Der Robotarm ist nicht das Problem. Es hätte nicht in den Kofferraum von ENDEAVOUR gepasst! ;)Das kleine Ding??
(https://images.raumfahrer.net/up001499.jpg)das hat wohl irgendwas mit dem KSC in florida zu tun. sichtbarkeit? aber warum diese zacken?
was ist das hellblau umrandete?
und warum ist es im Orbit der ISS?
Ich habs ja gestern schon gesagt! Die verwenden M$ Windows XP. :-?Jop! ;D
Kann ja nicht gut gehen. :D
Der Hauptcomputer im Destiny-Modul auf der ISS ist gerade abgestürzt! :-?Der Backup-Computer hat die Funktionen des Hauptcomputers übernommen und der Reservecomputer ist jetzt der Backup-Computer.
Ich habs ja gestern schon gesagt! Die verwenden M$ Windows XP.
Gibt es schon Aussagen, ob das Station-zu-Shuttle-Strom-Transfersystem (SSPTS) tatsächlich funktioniert? Irgendwie hört man gar nichts mehr davon.
@eumelMöglich. Aber selbst dabei wäre mir was besseres eingefallen! 8-)
Hast recht. Was automatisches wäre da besser gewesen! :-?
Aber andererseits muss jedes Kilo gespart werden und ein elektrisches System müsste dann auch noch redundant ausgelegt sein. Wenn man bedenkt, dass die Radiatoren "nur" beim Aufbau der ISS verändert werden, stellt sich die Frage ob sich ein automatischer Mechanismus lohnt.
Möglich. Aber selbst dabei wäre mir was besseres eingefallen! 8-)
Zitat@eumelMöglich. Aber selbst dabei wäre mir was besseres eingefallen! 8-)
Hast recht. Was automatisches wäre da besser gewesen! :-?
Aber andererseits muss jedes Kilo gespart werden und ein elektrisches System müsste dann auch noch redundant ausgelegt sein. Wenn man bedenkt, dass die Radiatoren "nur" beim Aufbau der ISS verändert werden, stellt sich die Frage ob sich ein automatischer Mechanismus lohnt.
... Oder sie hätten wenigstens noch eine rauchen können und dabei die schöne Aussicht genießen!Oder mal ganz gepflegt in die Windel machen.
Ich glaube das sie auch wenn der Schaden kein Problem darstellen würde, das sie trotzdem eine Reperatur im All machen würden
Du jok das mit dem Spachteln stimmt schon... nur das eine mal ... (lange her) wo sie in der Ladebucht gespachtelt haben.. hat es den Astronauten glaub ich gut gefallen ;D Bauarbeiter im All ;D
Tom
Gut zu erkennen die ganzen Manöver für die FI (Focused Inspection, sprich genauere Untersuchung) des Hitzeschildes.Wenn das Shuttle an die Station angedockt ist, ist der Arbeitsbereich des Shuttle-Krans stark eingeschränkt (die Station ist im Wege).
Ich hätte da eine Frage dazu. Vielleicht weiß ja jemand genaueres: Ganz offensichtlich hebt der RMS, sprich der Roboterarm, der Station das OBSS aus der Ladebucht der Endeavour und nicht der schiffseigene RMS. Dieser nimmt nur das OBSS durch den Stations-RMS entgegen. Ebenfalls wird dieser das OBSS wieder "zurücklegen". Meine Frage: Wieso? Ist das schneller? Ich weiß nicht... mir erscheint das einfach unnötig kompliziert. (Der SSRMS wird - zum Beispiel - von der Station gesteuert und der SRMS von der Endeavour...) Wenn die nicht an der Station sind, funktioniert das ja auch tadellos... - Nur so ein Gedanke...
Also führt nun doch der Shuttle RMS+OBSS den Scan des TPS aus :-?...der Station RMS wurde nur genutzt um das OBSS aus der Halterung zu nehmen weil der Weg für den Shuttle RMS durch das Docking an PMA2-Destiny versperrt warNa klar! Hat jemand was anderes gesagt?
...sieht aus wie Mikado für große ;)Aber wunderschönes Mikado - was für eine Aussicht! 8-)
jetzt werden gerade die demolierten Kacheln gezeigt :o :-/
also 2 müssten "wenn" bestimmt ausgetauscht werden... "wenn"
Wäre es nicht möglich, bei STS-123 ein zusätzliches OBSS, also gleich zwei mitzunehmen? Wenn man das OBSS von STS-123 an STS-124 übergibt, verschiebt man ja bloß die Fehlen einer Late-Inspection um einen Flug :-?
Eine Late-Inspektion an der ISS könnte man doch auch mit guten (normalen) Kammeras machen, also so wie beim Pitch-Manöver bei der Ankunft?
Also wäre die übergabe gar nicht nötig. Oder gibts dafür noch andere Gründe?
Matthias
Weiß jemand schon ob reperiert werden muss? :-?Nein, die Untersuchungen werden noch dauern - bei solchen Entscheidungen lassen sie sich Zeit.
@mpf
schau mal bei herrn leitenberger:
http://www.bernd-leitenberger.de/space-shuttle.shtml
20x20 cm
Wie gesagt Auswertung abwarten,soll wohl 24 Stunden dauern... ;)Also ich habe schon viele Außenbordeinsätze live mitverfolgt und dabei öfters den Eindruck gewonnen, daß dabei Arbeiten ausgeführt werden, die nicht wirklich nötig sind!
Ich gehe davon aus das da nicht aus Spaß repariert wird sondern nur wenn es wirklich nötig ist,erstens die Lage der Reparaturstelle,schlecht zugänglich und immer das Risiko das man sich mit dem RMS eine Delle reinhaut ;)
Du meinst jetzt wie die tolle Reparatur auf STS-114 ,wo man zwei dieser Abstandsstreifen herauszog ;) ;)Nein, ich meine das heutige Problem, bei dem sich die Presse über die "Pannenserie" lustig macht.
Und dann die Problematik der Hitzeschildkacheln selbst...zwischen den Kacheln gibt es Fugen die bei der Montage durch die Abstandsstreifen Gap-Filler eingehalten werden...diese Fugen sind erforderlich damit sich beim Start durch Vibrationen die Kacheln nicht gegenseitig abschlagen...und ich gehe davon aus das diese Fugen auch nötig sind damit beim Reentry bei evtl. Ausdehnung sich die Kacheln nicht gegenseitig abdrücken.Warum sollte man bei der Reparatur nicht erst einen Filler einlegen, und dann zuspachteln können? Das sollte kein Problem sein.
Bei der Kittreparatur würde man diesen Fugengefüge mit zuspachteln und die Gefahr einer Ablösung heraufsetzen...also lieber so lassen wie es ist ;) ;)...sagt mir zumindest mein Laienhaftes Verständnis :)
sollte die Endeavour doch verglühen würde die Kritik an der NASA sehr laut werden und ich glaube einfach nciht das sie dieses Risiko eingehen wollen.Wenn das passiert, wird nie wieder ein Shuttle fliegen!
Besteht eigentlich irgendeine Gefahr das aufgrund dieser Vorkomnisse die Shuttle Flüge wieder für einige Zeit ausgesetzt werden?Naja, bei der Pressekonferenz vor ca. einer Stunde sagte das MMT, daß jetzt erstmal alles genau geprüft wird. Ob damit nur die Auswertung der Fotos oder auch die nochmalige Prüfung der Isolierung am Tank gemeint waren, war nicht herauszuhören.
Also ich glaube trotzdem das gespachtelt wird...Ähm...Weil's mir gerade auffällt: Wenn eine Reparatur erfolgt, heißt das noch lange nicht das "gespachtelt" wird. Das ist nur eine von drei (!) verfügbaren Reparaturmethoden:
We've looked at the early Focused Inspection data, and as we thought, it might be a fairly deep gouge ... The tile is 1.2 inches thick and the gouge goes pretty much through the entire thickness of the tile. (We can also see a) small area of the filler bar - which is about 0.2 inches thickDas Ganze wird trotzdem noch nicht als großes Problem betrachtet. Man erwartet, dass durchdringende Hitze an dieser Stelle der Orbiterstruktur gut verteilt/abgeleitet wird, so dass es keine lokale Überhitzung geben sollte. Außerdem sind an dieser Stelle keine Subsysteme installiert, welche beschädigt werden könnten.
Ich weiß zwar nicht, ob das eine bestätigte Information ist, aber soweit ich hörte, wurde bisher nur die erstere Methode im All (!) getestet - also das "Bemalen".
Naja, das soll nur ein kleiner Einwurf sein. Wollte nur bescheid geben. :)
ZitatIch weiß zwar nicht, ob das eine bestätigte Information ist, aber soweit ich hörte, wurde bisher nur die erstere Methode im All (!) getestet - also das "Bemalen".
Naja, das soll nur ein kleiner Einwurf sein. Wollte nur bescheid geben. :)
Wie du bei Beitrag 474 sehen kannst wurde auch das Spachteln bereits im All getestet.
Update: Wurde gerade zum Full Member aufgestuft.
Warum verkleidet man die Leitungen nicht mit Leichtmetallblechen man könnte dahinter ja immer noch Schaum zur Isolierung aufbringen oder Umwickelt den Tank mit einer dünnen Folie wo man praktisch den Schaum einschweißt. (Gefrierbeutel)Eigentlich gute Ideen,die du da nennst,allein das pure Gewicht solcher Verkleidungen wäre aber viel zu hoch. Zudem ist die Entwicklung des STS abgeschlossen,da wird es keine Veränderungen mehr geben (kost' ja alls a geld...*g*).
Liege ich da vollkommen daneben?
man kann sagen das die unterseite mit den "normalen kachel" schon viel mehr aushält als der carbonhitzeschild an den flügelkanten. 8-) 8-) 8-)
Zitatman kann sagen das die unterseite mit den "normalen kachel" schon viel mehr aushält als der carbonhitzeschild an den flügelkanten. 8-) 8-) 8-)
Das ist NICHT so! Die Corbon-Teile halten viel mehr aus als die Kacheln. Man kann ich die Kacheln mit dem Fingernagel Kerben einritzen! Bei den Corbon-Teile kannst das vergessen!
Und wie schon mal gesagt, diesen Schaden kann man nicht im geringsten mit dem der Colambia vergleichen. Les dir mal Antwort #303 durch.
Mane
PS: Lasst euch bitte nicht von diesem Schaden verrückt machen. Die bekommen ENDEAVOUR schon wieder sicher runter!
darunter auch die 55-jährige Barbara Morgan, die 1986 auf der ebenfalls verunglückten "Challenger" hätte mitfliegen sollenDas ist falsch! Morgan war die Ersatzfrau von McAuliffe und sollte planmäßig NICHT mitfliegen. Nur wenn McAuliffe ausgefallen wäre, wäre Morgan mitgeflogen...
wenn auch der Absturz der Nasa-Raumfähre "Columbia" beim Wiedereintritt in die Atmosphäre im Februar 2003 durch Schäden nach einer Schaumstoffkollisionblablabla
Also ich finde nicht ,dass man das hier mit z.B STS 1 vergleichen kann lol.
Die wußten damals bestimmt noch nicht dass so kleine Risse zu einem Absturz führen können. Das haben sie erst richtig bei dem Columbia Unglück gemerkt . Und ich denke dass sie seit diesem Unglück vorsichtiger geworden sind. Deshlab denke ich auch dass sie es noch irgent wie reparieren werden
junge junge, dauert das anziehen der EMU lang. in der zeit zieht sich ja selbst ein eishockey-torwart fünf mal an und aus...Quest besteht ja aus einem zylindrischen Teil mit grossem Durchmesser und einem mit kleinem Durchmesser. Zur Zeit befinden sich die "Spaziergänger" im Teil mit dem grossen Durchmesser,wo sonst etwa die Raumanzüge gelagert werden. Um ca. 17 Uhr MESZ werden sie bereits im kleinlumigeren Teil sein,der die eigentliche Luftschleuse darstellt,damit der Druckausgleich stattfinden kann. :)
wo sind die vier leut eigentlich grad? im runden teil von Quest? sind die vier zwecks besonderer atmosphäre da drin eingesperrt? sonst hätte die nächtliche vorbereitung ja keinen sinn...
(http://www.urbin.de/usa/iss/module/quest.jpg)
quelle: www.urbin.de
Aber STS-118 ist weit davon weg, eine LON zu benötigen.Eben...lasst uns so nüchtern/gelassen an die Sache rangehen wie die Leute von der Nasa und die haben klar bestätigt: Keine Panik! Das wird schon...
Das Space Shuttle kann meines Wissens nicht unbemannt landen. Berichtigt mich, wenn es nicht stimmt.
Eine unbemannte Landung hat bisher nur die russische Raumfähre Buron während eines Testfluges geschafft. Da waren damals sogar die Amerikaner baff.
Aber so weit wollen wir nicht denken. Die Endeavour ist noch voll funktionsfähig und wird ihre Mission erfolgreich beenden und am Mittwoch den 22 August um 18.56 MEZ sicher landen.
ENDEAVOUR wird ohne Probleme sicher landen und mit STS-123 im Februar das nächste mal die ISS besuchen.
Ein Space Shuttle kann nicht automatisch landen.
Würde je eine LON notwendig werden, wäre das beschädigte Shuttle aufgegeben worden.
weiß jemand warum man die Scheibe austauscht?Die Scheibe, von der wir sprechen, ist eigentlich nur als Schutz für die eigentliche Scheibe da. Sie schützt sie vor Kratzern (daher auch ihr Name: "Scratch Pane Assembly") und sonstigen möglichen Beschädigungen vom inneren der ISS aus. Soweit ich weiß, hat die Scheibe einfach einmal ausgetauscht gehört... Sie war einfach schon lange drinnen und hat deshalb schon einiges abgekriegt. Ziel ist es einfach die Qualität der wissenschaftlichen Aufnahmen - sprich Fotos - (wieder) zu steigern.
habs irgendwie verschlafen... 8-)
Die NASA prüft derzeit, ob der die Mission noch weiter verlängert werden kann.
Diese Flugverlängerung könnte für eine zusätzliche EVA zur Reparatur des TPS genutzt werden.
Ob eine Reparatur gemacht wird ist aber bisher noch nicht entschieden! Man prüft nur, ob man den Flug notwendigenfalls verlängern könnte.
Gruß,
KSC
Ich habe da mal ne Frage, für euch vielleicht ne blöde, ist aber wohl nicht so ganz uninteressant:
Für die meisten Flugzeuge ist es ja, mehr oder weniger, möglich eine Notlandung ohne Fahrwerk durchzuführen. Ist dies beim Shuttle auch möglich?
ZitatIch habe da mal ne Frage, für euch vielleicht ne blöde, ist aber wohl nicht so ganz uninteressant:
Für die meisten Flugzeuge ist es ja, mehr oder weniger, möglich eine Notlandung ohne Fahrwerk durchzuführen. Ist dies beim Shuttle auch möglich?
Tja was heisst möglich...???
Es wird mit Sicherheit nicht geplant, denn man merkt ja erst kurz vor der Landung, ob das Fahrwerk rausfällt....
...und da man keinen Antrieb hat, bleibt nichts anderes übrig, als auf dem Bauch zu landen......
Es könnte theoretisch ja auch einen Notfallplan dafür geben, der u.U. den Notausstieg der Crew vorsieht.
kann jemand kurz erklären wie man bilder posted...........Danke :)Ähm... einfach mit dem (http://)-Tag. Dazwischen die URL des Bildes.
...Auseinanderbrechen des Orbiters!? Also, wau... puh... das mag ich mir gar nicht vorstellen!!
Im Handbuch steht aber auch, dass eine „Bauchlandung“, also ohne Fahrwerk, mit großer Wahrscheinlichkeit zum Auseinanderbrechen des Orbiters führen würde, also für die Crew nicht zu überleben währe.
...
wenig los heut.Doch! Perfekte Kranarbeit!
sehr interessant - hab gar nicht gewusst, dass diese Endeavour inne gehabt hat.
Das man in der Lage ist von gescannten Oberflächen modellierte Ausdrücke zu erstellen, hatt ich so noch nicht gehört oder gelesen. Wie machen die denn das?
Moin,Hi Jerry ! :)
Wenn die Flugrichtung *gegen* die freie Kante ist, könnte es doch zur weiteren Ablösung der Kachel vom Untergrund kommen, oder nicht?
Jerry
...Grund für meine Annahme ist die Tiefe des Loches. Es gab zwar schon oft größere Beschädigungen der Kacheln, aber ich kann mich an keine erinnern, die so tief ging.Doch, es gab schon weitaus schlimmere Beschädigungen.
Es mag zwar keine Gefahr für die sichere Rückkehr des Orbiters bestehen, aber ich sehe ein Risiko, daß die eigentliche Struktur beschädigt wird. Dies aber würde eine längere und großflächige Reparatur bedeuten, und die gilt es unter allen Umständen zu vermeiden.Das hat man schon Analysiert. Im Worst Case würde, wenn man nichts tut, die Reparatur der Struktur 12 Wochen dauern. Da das Processing für die nächste Mission ohnehin viel länger dauert, wäre das Startdatum für STS-123 davon kaum betroffen.
Und da eine Reparatur ja keinen großen Aufwand bedeutet und Zeit dafür genug vorhanden ist, wird man die zweite Alternative wählen.Na, ja, ganz so trivial und ohne Aufwand geht so eine Reparatur nicht. Das hat man noch nie an einem Orbiter tatsächlich gemacht. Wie immer bei neuen Dingen, gibt es evtl. versteckte Risiken, die man zunächst vielleicht nicht erkennt. Immerhin könnte man bei einer Reparatur auch noch zusätzlichen Schaden anrichten.
Sie schaut Ihn schon an, aber Er sieht immer so gelangweilt um her.
Was machen die 2 eigentlich wenn sie mal ein menschliche Bedürfnis haben??Du wirst lachen,aber exakt das ! ;D
Tragen die für sowas dann Windeln? :-?
Also ich finde den sollte sie vorm abdocken abschneiden und als Haustier auf der ISS lassenDa wollen wir mal hoffen, dass kein Astronaut eine Tierhaarallergie hat ;D ;D ;D
Kann man so einen Handschuh nicht einfach wechseln oder muss man den kompletten Anzug dafür austauschen?Naja, man kann den Handschuh ja nicht einfach im Vakuum wechseln, also müsste man rein, Luft in die Luftschleuse, Handschuh wechseln, Luft langsam wieder raus... das dauert viel zu lange, und die Aufgaben waren ja schon großteils erledigt, soweit ich das verstanden habe, also hätte sich das kaum ausgezahlt. Und selbst wenn die beiden noch nicht so weit gewesen wären, denke ich, hätte man eher eine neue EVA angesetzt.
hat TC etwa ein puffy-face? :)Jetzt bin ich mal ganz schlau ;D ;D
(https://images.raumfahrer.net/up001469.jpg)
Frage: Was lässt das Gesicht in der Schwerelosigkeit anschwellen?
Kurzerläuterung: Das Blut steigt einem aus den Beinen in den Kopf, da der Körper so weiter arbeitet, als sei er auf der Erde, wo der Blutkreislauf gegen die Schwerkraft arbeitet.
P.S Ich habe die EVA nicht so verfolgt,aber Rick Mastracchio war aber weiterhin noch in Bereitschaft...also sitzt im offenen Airlock????Also für den Notfall...den das sagt die nächste NASA Richtlinie...EVA immer zu zweit ;)
Die haben da dieses mal wirklich nen Künstler mit hoch geschossen!!!
Glaubt ihr das die NASA nach STS 118 mal ein paar Tests durchführt wie man das Problem mit dem Schaumstoff beim Start beheben kann. Es kann doch nicht sein dass bei fast jedem start die Kacheln des Orbiters beschädigt werden. Die Shuttles fliegen noch bis 2010 da sollte man schonmal gucken dass man für dieses Problem eine Lösung findet. Denn noch einen Zwischenfall kann die NASA sich nicht leisten Wir haben ja nur noch 3 Orbiter lol.Hallo Sorel,
;)
Ich würde mich dann als Besatzungsmitglied bedeutend wohler fühlen.
wurde einer der orbiter schon mal ernsthaft von irgendwelchen objekten im orbit beschädigt?????
nico
Schlimm ist nur was die Medien aus so Kleinigkeiten machen.
Die machen aus ner kleinen Macke gleich ein rießen loch nur um die shuttles mal wieder in die nachrichten zu bringen >:(
Schlimm ist nur was die Medien aus so Kleinigkeiten machen.
Die machen aus ner kleinen Macke gleich ein rießen loch nur um die shuttles mal wieder in die nachrichten zu bringen >:(
Da wird wieder meinung gegen die bemannte Raumfahrt gemacht.
Der Nutzen, den wir alle schon daraus gezogen haben, der wird immer wieder gerne verschwiegen.!!!
man kann eigentlich sagen das es nur eine frage der zeit ist bis der shuttle oder dir iss eine ernsthafte beschädigung abkrieg. :-/ :-/
Also ich glaube es würden sich viele mehr für Raumfahrt interessieren wenn in den Nachrichten und den Medien über die Missionen auch mal berichtet wird. Damit man mal sehen kann was so alles passiert im All ;)
noch ne frage :musste die gelochte payloadbaydoor komplett ausgetauscht werden??
nico
naja, ich weiß auch was man streichen könnte dafür:
9Live... QVC usw...
oder es könnte nasa tv zumindest kommen
Fragt sich nur, wie finanziert man das?
naja, das interesse würde sich sicher riesig steigern, wenn man mehr sehen würde..
denk nur mal an die raketenstarts.. alle sehen gerne riesiege feuerkugeln, wenn ein auto explodiert, warum sollte es bei ner rakete anders sein
naja, irgendwie sind wir hier im falschen Thread^^
tolle bilder gerade auf nasatv. 8-) 8-) 8-)Immer vorausgesetzt der Start findet nicht nach Mitternacht unserer Zeit statt. ;)
ich glaube auch das sender wie n24 oder phoenix den start von sts-122 wegen columbus übertragen werden.
Zitattolle bilder gerade auf nasatv. 8-) 8-) 8-)Immer vorausgesetzt der Start findet nicht nach Mitternacht unserer Zeit statt. ;)
ich glaube auch das sender wie n24 oder phoenix den start von sts-122 wegen columbus übertragen werden.
gibt es keine regelung die das aussetzen von weltraumschrott verbietet??
Ich glaub schon dass die NASA alles dran legen wird dieses Jahr noch mit STS 122 zu starten.
Die wollen die Station bis 2010 fertig haben also müssen sie sich n bißchen beeilen lol.
Ist denn nun am Abend eine Entscheidung getroffen worden,oderNoch nicht. Sie warten auf das Ende der MMT Sitzung, die wenn nich mich nicht irre, vor gerade mal 30 Minuten begann.
wurde es verschoben.
Seit 21:00 MESZ läuft die SitzungHuch, lieg ich so daneben? Vorhin hieß es 15 Uhr Ortszeit und ich hatte eigentlich minus 7 Stunden im Kopf.
Plus sieben Stunden würde ich mal sagenNein. In San Francisco mußte ich neulich auch immer +9 Stunden rechnen, also muß ich hier 7 Stunden abziehen.
15 minus 7 = 8 Uhr MESZ 15 + 7 ist gleich 22 MESZExakt. Und das würde bedeuten um 22 Uhr MESZ fing das MMT an und damit sind sie gerade mal eine Stunde drin.
Laut Jok um 21:00 ich habe 15:00 nur wegen deines Posts genommenUnd auf 15 Uhr kam ich weil es vor etwa 1,5 Stunde3n im NASA TV hieß, dass das MMT Meeting heute um 15 Uhr statt findet. Nunja, ich mach für heute sowieso Schluß.
Noch ein Satz zur Reparatur die jetzt nicht erfolgen wird.Nein, "gepfuscht" haben sie ganz sicher nicht!
Na ich hoffe nur die NASA Techniker haben nicht gepfuscht...
... sage nur Praxis und Theorie, na ja nach der Landung wissen wir mehr. :-?
Hallo,
Davon kann man wohl ausgehen das die Testreihen nah an der Realität eines reentry ausgeführt wurden und alles OK ist.So eine Panne wie bei Columbia wo man mit Datensätzen einer Computersimulation für die Hitzeschildkacheln herumwerkelte obwohl man eigentlich ein großes Loch im RCC Paneel(Carbon) auf der Flügelvorderkante hatte wird es nicht mehr geben.
sind das nicht die debris-platten, die morgen bei der EVA-4 montiert werden?
Ist es / war es nachweisbar, wann eine Kachel verloren wurde ???
Also der von mir wiedergegebene Bericht bezieht sich explizit auf einen möglichen Verlust während des Wiedereintritts und dadurch enstehende thermale Probleme.
[size=18][size=20]Die Landung wird bereits am 21.8 versucht![/size][/size]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/STS-118#Arbeiten_auf_der_ISS (am Ende des Absatzes)
Können wir heute die ISS und das Shuttle noch sehen?Such hier http://www.heavens-above.com/countries.aspx deinen Wohnort, dann weisst du die Uhrzeit und die Himmelsrichtung. :)
ZitatKönnen wir heute die ISS und das Shuttle noch sehen?Such hier http://www.heavens-above.com/countries.aspx deinen Wohnort, dann weisst du die Uhrzeit und die Himmelsrichtung. :)
Sieht nich gut aus aktuelle Wetterlage
(https://images.raumfahrer.net/up001458.GIF)
Tach zusammen,
bin grad erst am Rechnre und hab gelesen, dass es diesmal keinen Fly-Around geben wird.
Wieso nicht? Ist die Eile wegen des Wetters so groß?
Gruß, Olli
Da treffen sich die Interessen des Klimaschutzes und der Weltraumfahrt wieder...würden wir nicht soviel CO2 rausblasen, gäbs nicht soviele Hurrikans ..... :(
Wir das TPS jetzt nochmal mit dem Sensorsystem überprüft auf evtl neue Schäden durch Weltraummüll?
Das TPS wurde während der gesamten Mission mehr als ausführlich untersucht...
Laut der Anzeige auf NASA-TV fliegt das Shuttle grad einen Bogen nach oben über die ISS. Wieso das, wenn kein Fly-Around gemacht wird?Die Annäherung und die Entfernung von der Raumstation ist eine sehr komplizierte Prozedur.
Oder ist die Flugroute so vorgesehen?
Die erste Landemöglichkeit für das Kennedy Space Center ergibt sich am Dienstag, um 18:29 Uhr MESZ.
Die zweite Landemöglichkeit für Florida wäre dann einen Orbit später, Dienstag 20:04 Uhr MESZ.
Hallo,
"The Spaceflight Meteorology Group" vom Johnson Space Center in Houston hat noch eine PowerPoint-Präsentation zur Wettervorhersage für die verschiedenen Landemöglichkeiten veröffentlicht.
hier >> http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/Landing_Wx.ppt
Gruß
Holi
Moin,
eumel hat geschrieben: Die erste Landemöglichkeit für das Kennedy Space Center ergibt sich am Dienstag, um 18:32 Uhr MESZ.
Kann ich diesen Termin jetzt in den RFK einsetzen?
Jerry
@ andi
So wie ich das verstanden habe, wird eine Landung in Edwards versucht, falls das KSC nicht bereit ist.
Hier gibts übrigens die Lande Ground Tracks:
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts118/landing.html
ich glaube das man eine landung in white sands ,aufgrund der großen verschmutzung durch sand als wirklich letzte lösung in betracht ziehen wird. die nasa würde die landung eher um einen tag verschieben als in white sands runterzugehen.
nico
Habe mal wo gehört das ein Rücktransport eines Shuttles von White Sands zum Cape ca. 3 Monate dauert stimmt das, wenn ja warum so lange?
Gerade beginnt der Test des Flight Controll System (FCS).Laut aktuellem Flugplan sind die genannten Aktivitäten erst ab 11:45 UHR (GMT) geplant. Das wäre dann um 13:45 MESZ. Übrigens wird überhaupt nur eine APU gestartet (nicht alle drei).
Jetzt wird das erste APU gestartet.
Hi LucieSallyVielen Dank für die superschnelle Antwort!
Leider nicht. In Europa müssen wir uns auf die Internet-Streams beschränken. :(
Mane
PS: Herzlich Willkommen im Forum!
Danke zu den genauen Infos zu den "8". So etwas Ähnliches dachter ich mir schon, jetzt wurde es bestätigt....schließe mich Daniel an, jetzt hab ich es auch verstanden. :)
Mit N-TV meine ich den deutschen Sender nicht NASA TVDieses Missverständnis hatten wir doch schon mehr als einmal. ;D
Mit N-TV meine ich den deutschen Sender nicht NASA TV...sorry andi,
P.S. ..der Shuttle kommt morgen von einer südlichen Route rein,das heißt überflug bei Havana Fidel.... ;)
Toll, was für ein Zufall: Gerade höre ich Simon & Garfunkel auf dem PC. ;D Dann kann ja nix mehr schiefgehen. ;D
Dann vergesst aber mal nicht roger50, Schillrich und eumel. ;)
@berni: Die Geschwindigkeit wird nur um etwa 328 km/h, bzw. 91 m/s verringert
Gruß,
KSC
@ JOK
hast Dich mit dieser Grafik wieder selbst übertroffen.....
super...
...gefilmt wurde durch das Dachfenster im Flightdeck nach hinten...
Sorry was ist das Aktuell Time landung in mittell europa ?das steht zwei zentimeter über deiner frage ;)
Danke?
Giovanni
Zitat...gefilmt wurde durch das Dachfenster im Flightdeck nach hinten...
damit nun keiner mehr heimlich was filmen kann, haben sie gestern alle fenster mit deckeln zugemacht...
im ernst. wöfur ist die abdunkelung/verkleidung der fenster?
Die Crew hat gerade ein GO für das schließen der Payloadbay Tore bekommen.
Für etwa sechs Minuten feuert dann das Triebwerk und bremst die Raumfähre von 28.000 auf etwa 24.000 Kilometer pro Stunde ab.
@Lucie Sally
Live Bilder gibt es nicht, da die KU-Band Antenne, die für sie Übertragung von Livevideo zuständig ist, schon eingefahren ist.
Das Einfahren macht die Crew selber und ist bereits abgeschlossen.
Habe grad folgendes gefunden :
Die Nasa will nämlich keine Flüge mehr genehmigen, bis das beim Start der "Endeavour" aufgetretene Problem technisch gelöst ist. Ob dies aber überhaupt gelingt, ist mehr als fraglich.
Quelle : http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,501036,00.html
Ist da etwas dran, hatte ich nämlich noch nicht gehört/gelesen ???
NASA-TV.
Das sind bewegte Bilder ;)
Habe grad folgendes gefunden :Da ist null Komma nichts dran!.
Die Nasa will nämlich keine Flüge mehr genehmigen, bis das beim Start der "Endeavour" aufgetretene Problem technisch gelöst ist. Ob dies aber überhaupt gelingt, ist mehr als fraglich.
Quelle : http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,501036,00.html
Ist da etwas dran, hatte ich nämlich noch nicht gehört/gelesen ???
weiß jemand nen link für einen shttle tracker??
auf dem iss tracker ist das shuttle nicht mehr drauf.....
danke im vorraus..
nico
GO ENDEAVOUR GO
Zitatweiß jemand nen link für einen shttle tracker??
auf dem iss tracker ist das shuttle nicht mehr drauf.....
danke im vorraus..
nico
GO ENDEAVOUR GO
Schon das mal gesehen?
http://spaceflight.nasa.gov/realdata/tracking/index.html
ZitatZitatweiß jemand nen link für einen shttle tracker??
auf dem iss tracker ist das shuttle nicht mehr drauf.....
danke im vorraus..
nico
GO ENDEAVOUR GO
Der Shuttle ist unter der ISS
das Goldene richtig hinsehen ;D
Schon das mal gesehen?
http://spaceflight.nasa.gov/realdata/tracking/index.html
eben hier ist das shuttle nicht mehr drauf ;)
Hallo,ist schon bekannt, für welche mission diese MLP wieder benutzt wird? STS 122?
der Kettencrawler bewegt sich jetzt die Anfahrt zum Startkomplex 39A rauf....aber er wird wohl verlieren :-? :-? Endeavour ist eher in der OPF als er mit dem MLP auf dem Abstellplatz neben dem VAB ;) ;)
jok
Also bezüglich des SpiegelArtikels habe ich doch mal eine Frage an unsere Experten. Da steht:ZitatFür etwa sechs Minuten feuert dann das Triebwerk und bremst die Raumfähre von 28.000 auf etwa 24.000 Kilometer pro Stunde ab.
Quelle:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,501036,00.html
Schafft das OMS wirklich 4000 km/h Unterschied? Das wären ja über 1 km/s!
War das eben ein Wetterflugzeug der NASA?
War das eben ein Wetterflugzeug der NASA?
Hat man schon eine Bestätigung für die Landung, oder wann kommt es`?
Wenn um 17.08 das go for landing käme ,könnte man die landung dann nicht mehr abbrechen???
Moinsen Kollegen.n-tv übertrag heute live um 18:30!
Ich bin sehr gespannt wie die Landung ausgeht.
Hoffentlich geht alles gut!!!!
Da ich ein Noob in diesem Forum bin,
möcht ich Euch fragen ob die Landung irgentwo im TV,
und nicht nur über NASA.de zu beobachten ist.
LG. Achim aus Flensburg
Hab mal ne frage: wenn man schon unter dem landeanflug is, kann man da noch auf nen anderen ausweichen?
Das OMS dreht das Shuttle grad in die richtige Position (Heck vorraus)
Matthias
Hab mal ne frage: wenn man schon unter dem landeanflug is, kann man da noch auf nen anderen ausweichen?
Bei mir braucht die Seite schon wieder ziemlich lang beim Laden. Hab ich ein Problem an meinem PC, oder geht das allen so?
wann kommt der blackout?
Hallo,
was würde man eigentlich machen, wenn bei einem Orbiter die OMS-Triebwerke ausgefallen wären?? :o :o
Zurück zur Station und auf Rettung warten oder kann man das Shuttle auch mit dem RCS irgendwie abbremsen? (Sorry für die blöde Frage, meine Phantasie geht da grade etwas mit mir durch...)
Oder können die OMS nicht ausfallen?
Grüße,
Gu
Wieso das schlimmste befürchten?
Man kann das schlimmste befürchten - Ich bin gespannt
Hoffentlich nicht aber wenn es zur Katastrophe kommen sollte, dann gehe ich davon aus, das es keine weiteren Shuttle-Flüge mehr geben wird.
Michael
wo ist denn der konvoi sonst untergebracht?
Was ist das eigentlich genau für ein konvoi, was beinhaltet der für Fahrzeuge ?
Sebastian
Tritt da irgendwo oben am shuttle ein heisses gas aus?Ja, das sind die Abgase der APUs. Das sind im Prinzip kleine Gasturbinen, die den Hydraulikdruck für die Steuerflächen etc. bereitstellen.
Tritt da irgendwo oben am shuttle ein heisses gas aus?
Das heiße Gas sind die Abgase der APU. Den Krach machen die APU selbst. In den nächsten zwei Stunden werden alle Systeme heruntergefahren, und alles gesichert
Matthias
Zitatwann kommt der blackout?Den Blackout gibts glaub ich gar nicht mehr. Heutzutage kann man die Verbindung über Satiliten aufrecht halten
Matthias
Der Deorbit-Burn bremste die Raumfähre von 28.000 auf etwa 24.000 Kilometer pro Stunde ab.
Was machen denn die drei Leute da unterm Schuttle? Traut sich da keiner ran?
Der Blackout kommt dadurch zustande, daß sich die Luft um das Shuttle so stark aufheizt, daß sie ionisiert wird. Und da geht dann nichts mehr durch. Das hat nichts mit der Qualität der Verbindung zu tun.
Was ist ein "APU" ?
APU=Auxiluar Power Unit Stellt den nötigen hydraulischen Druck zum Betreiben der Aerodynamischen Klappen und dem schwenken der SSME's bereit
Der Spiegelredakteur für die Shuttleangelegenheiten muss doch echt ein Depp sein
Ist das nicht genial?Da kann ich mich nur anschließen, vielleicht sollten wir uns alle mal mit einem Sammelbrief bedanken. :)
Das NASA-TV-Team wird immer besser. Jetzt fahren sie schon mit einem der Service-Fahrzeuge dem Shuttle entgegen. Das vermittelt ein Gefühl, als wäre man richtig dabei!
Die Live-Übetragungen werden immer vielseitiger und interessanter.
das fahrwerk kam aber heut sehr früh raus :o
und leben die noch???? nicht verbrannt hoffe ich
Shuttle explodiert!!!!
Warum macht man kein Netz über die Schaumstoffisolierung hatte ich gefragt, ist wohl bei soviel tollen Bildern untergegangen.
Zitatund leben die noch???? nicht verbrannt hoffe ichZitatShuttle explodiert!!!!
Solche Kommentare find ich absolut geschmacklos ! >:(
Ich beantrage Löschung dieser User.
Da hat der Crosswind aber die Endevaour nochmal schön nach rechts gedrückt kurz vorm Touchdown.Jep, er wurde ganz schön nach rechts abgetrieben!
Da hat der Crosswind aber die Endevaour nochmal schön nach rechts gedrückt kurz vorm Touchdown.Jep, hab ich mir auch schon gedacht ;)
Muss mich allen anschließen wirklich tolle Landung. Aber ich bilde mir ein das bei dieser Mission am Boden alles viel schneller geht als bei der letzten!
Nun, wenn man bedenkt, daß da ein Kat5 vor der Haustür tobt, ist das verständlich...
Ja die Replays von der Landung sehen super aus.Das hintere Fahrwerk heute schön syncron raus-da gibts nichts zu meckern ;)Ja, irgendwie lief das heute geschmeidiger. :D
Aber auch diesmal war das linke Fahrwerk etwas schneller.
ZitatTritt da irgendwo oben am shuttle ein heisses gas aus?
(https://images.raumfahrer.net/up001107.jpg)
Ja das sind die Abgase der APU,die Öffnungen befinden sich links und rechts vom Seitenleitwerk..
...jetzt fehlt nur noch Tracy`s Landefrisur.. ;D
Gruß
Holi
ZitatDer Blackout kommt dadurch zustande, daß sich die Luft um das Shuttle so stark aufheizt, daß sie ionisiert wird. Und da geht dann nichts mehr durch. Das hat nichts mit der Qualität der Verbindung zu tun.
Ja, aber nicht so sehr an der Oberseite des Shuttles. Da kommen die Signale relativ ungehindert durch. Seit die TDRSS Sateliten betrieben werden gibt es so KEINEN Blackout mehr, höchstens mal kleinere Funkstörungen.
Hi Eumel,
habe gerade mal die heutigen Bilder des Lochs mit denen aus dem Orbit verglichen. Habe den Eidruck, daß daas Loch zwar insgesamt nicht größer geworden ist, daß sich aber die 'blanke' Stelle am Boden, also auf der Trägerstruktur vegrößert hat.
Kann aber täuschen :-?
Gruß
roger50
Hi Eumel,Stimmt, diesen Eindruck habe ich auch!
habe gerade mal die heutigen Bilder des Lochs mit denen aus dem Orbit verglichen. Habe den Eidruck, daß daas Loch zwar insgesamt nicht größer geworden ist, daß sich aber die 'blanke' Stelle am Boden, also auf der Trägerstruktur vegrößert hat.
Kann aber täuschen :-?
Wir hatten heute einen Blackout, so habe ich zumindest den Kommentar auf NASA TV verstanden.
Moin,
eumel >> Nachricht an Jok: Du hast Deine Wette verloren!
Merken für´s nächste Treffen.
Jerry
.... Aber OK,bei einer geselligen Runde wie letztes Wochenende machen wir das :).....ich merk mir das !! ;) :)
Zitat.... Aber OK,bei einer geselligen Runde wie letztes Wochenende machen wir das :).....ich merk mir das !! ;) :)
Gruß
Holi
Zitatund leben die noch???? nicht verbrannt hoffe ichZitatShuttle explodiert!!!!
Solche Kommentare find ich absolut geschmacklos ! >:(
Ich beantrage Löschung dieser User.
Ab wann wird die Endeavour dann in der OPF auf ihre nächste Mission vorbereitet?
Gibts schon einen Thread mit Missionslogo dazu?
Mattikim´s´Spruch hatte ich ja sofort nach dem Lesen rausgenommen.
Hallo,
....lt. meinem Shuttle-Fahrplan hier an der Wand dürfte Endeavour`s nächste Mission STS-123 mit Startdatum NET 14.02.2008 sein. Stimmt das noch..??
Gruß
Holi
P.S. Die Animationen kann ich leider nur noch verlinken damit unsere Modemnutzer nicht zu lange Ladezeiten haben ;)
Bonjour, jetzt wird ein Bild gezeigt wo Mannschaft das *Loch* anschauen. Warum hat NASA nicht gesagt wir machen Loch zu und sehen nach Landung wie ist das jetzt. Kann man doch lernen bei großen Problem, so aber nicht. jac
ZitatP.S. Die Animationen kann ich leider nur noch verlinken damit unsere Modemnutzer nicht zu lange Ladezeiten haben ;)
Hallo jok, ich finde gut das du daran denkst.
Ich habe viele Seiten dieses Threads mit einem Handy gelesen, und es war gut lesbar!
Und das mit dem Verlinken finde ich garnicht so schlecht.
Viele Grüße Rainer
das fahrwerk kam aber heut sehr früh raus :o
Zitatdas fahrwerk kam aber heut sehr früh raus :o
mir ist dabei noch aufgefallen,daß der Bremsfallschirm diesmal erst gezündet wurde,als das Bugrad schon Bodenkontakt hatte...das ist relativ selten zu sehen :o
Wird der Fallschirm manuell oder automatisch ausgelöst? Wenn manuell, dann muss die Crew ja relativ schnell entscheiden!
Edit: Zumindest früher hat der Orbiter glaub ich nur mit den den Maingears gelenkt, durch die veränderung der Bremskraft. Damit wäre das Bugrad für die Steuerung nicht aktiv zuständig. Wie das heute aber ist, weiß ich nicht
Noch ne Frage, warum haben Tracy und Alvin weiße Namensschilder, alle anderen goldene ::)
https://images.raumfahrer.net/up001391.jpg
Es gab nach bei sts-117 doch mal so ein tolles musik video ,das die ganze mission zusammen fasste.
gibts das auch zu sts-118.........???
...Wenn man zum ersten mal in die OPF kommt, dann hat man mühe vor lauter Aufbauten drum herum überhaupt ein Teil des Orbiters zu identifizieren :)....warst Du schon mal drin ? ::)
(ja Holi)
Alle (ausser Challenger)
Gibt es das Crew Handbuch eigentlich irgendwo zum Download oder hast du das in ausgedruckter Form vorliegen?Da kann ich Dir eventuell helfen. Ich besitze ein "The Space Shuttle Operator's Manual" Ausgabe 1982 ::), das vermutlich mit Crew Handbuch gemeint ist. Für dieses Buch gibt es 2 verschiedene ISBN
Was tragen die Shuttle Astronauten da für ein Gerät am Handgelenk???Ich weiss es nicht.
...wenn es die Payload Bay Door mit erwischte hätte, dann hätte man ein großes Problem....wie es das denn zu verstehen ?? Könnte man die Tür nicht reparieren?
Neuigkeiten zum MMOD Einschlag: Der Treffer hat einen Durchmesser von knapp 0,9 cm. Das ist wesentlich mehr als der schon angesprochene STS-115 Treffer (0,25 cm) und damit der größte MMOD Einschlag des es beim Shuttle Programm je gab.
Das Radiator Panel ist wohl komplett durchgeschlagen, die darunter liegende eigentliche Payload Bay Door hat aber wohl nichts abbekommen.
Der Einschlag wird weitrer untersucht, man möchte herausfinden um was es sich gehandelt hat.
Noch nicht ganz klar ist, wie der Schaden repariert wird, schlimmstenfalls muss das gesamte Radiator Panel ausgebaut werden. Währe trotzdem noch das kleinere Übel, wenn es die Payload Bay Door mit erwischte hätte, dann hätte man ein großes Problem.
Gruß,
KSC
Hallo Zaphod,
schau mal hier, von eumel geschrieben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3697.msg50712#msg50712
Wir hatten noch einen anderen Post, glaube ich, konnte ihn aber nicht finden. Bis zu einer gewissen Größe (1cm?) muss der Schutz halten, da man diese Objekte nicht vom Boden aus überwachen kann und es zu viele sind. Alle größeren Objekte werden mit Radar überwacht und man 'umfliegt' sie.
...Aber was ist mit den Raumanzügen (EMUs) ? Wieviel stecken die denn weg ?Stellt sich die Frage was du mit „Wegstecken“ meinst.
Die amerikanischen EMUs können einen Astronauten bei einem Loch mit 1,3 cm noch 30 Minuten am Leben erhalten.30 Minuten ?! Das is ja einfach unglaublich.....! Hätt ich bei einem solch grossen Loch NIE erwartet - gar nicht schlecht,die Teile ! ;)
Hallo,
@ jok:
...schönes großes Bild aus der OPF :)
...und Kamera 95a also auch OPF 2,..kommt gleich auf die Liste.. ;)
Gruß
Holi