Und ich dachte immer unser Space Shuttle braucht dringend eine Crew zum fliegen
Könnte die Rettungsmission diesen Job nicht gleich erledigen????
Teils, teils: etliches kann die Flug-Software erledigen, z.B. eine simple Rückkehr in die Atmosphäre (mit verglühen) oder sogar die Landung. Letztere übernehmen aber immer noch die Astronauten, allerdings erst von dem Moment an, in dem das Fahrwerk ausgefahren wird. Müssen halt ihre Bedeutung beweisen.
Ja. Der Shuttle kann momentan aussschließlich an den Adapter an der Front des DESTINY-Modules andocken.
Schönen Abend.
...die Jungs in T-Shirt und Jeans wirken wie der Glaser von nebenan
Zitat...die Jungs in T-Shirt und Jeans wirken wie der Glaser von nebenan
hmm, das sehe ich auch so. zwingen die budgetkürzungen die nasa jetzt zum einsatz von arbeitskräften aus billiglohnländern oder zeitarbeitsfirmen?
warum sind die arbeiter nich mit dem nasa-overall bekleidet?
neo
Beim aufschneiden der Isolierung an dieser Stelle ...tropfte ihnen Wasser entgegen...vermutlich ist es bei der Herstellung bedingt durch Probleme mit Hurrikan Katrina dahin gelangt. :o
Der Vorgang soll jetzt genauer untersucht werden. :o
Hallo, :)
Und nun doch Eile mit STS-115!!Die NASA muß sich mit den Vorbereitungen zu STS-115 beeilen.Man hat das Startfenster verkürzt nun nur noch vom 28. August bis 7. Septemper.Grund ist die geplante Mission der Russen zur ISS mit Sojus TMA-9.
Man will versuche die Mission STS-115 am Anfang des Startfensters zu beginnen.Falls man erst am 7. September von Cape wegkommt wäre Atlantis bis 16/17. September an der ISS angedockt. :o
Die Russen wollen aber am 14. September starten und würden am 16. Septemper an der ISS ankommen.
Also müßte der Sojus start warten. ;)
gruß jok :)
Da fählt mir ein, ich abe noch nie gesehen wie der Shutle aufrecht ausgerichtet wird. :o Gibt es da Fotos :-/ Thx
Nein, das Solarmodul P6, das schon oben ist, kommt neben P3/4, das mit STS 115 geliefert wird, also in Flugrichtung Backbord (P fsteht für Port side, auf dem Bild also rechts). Davor muss aber noch das P5 Truss montiert werden (116 ?).
Na ins All hinaus, natürlich. Da gibts jede menge Atomreaktoren, nur unvergleichlich grössere als son nen Plutonium-Ofen.
Uhh, jetzt kommt Green Peace: Aha, und wohin mit dem Atommüll?
Zusammenfassung:
Ersteinmal kommt P3/4 nach oben. Das ist ein Teil der Gitterstruktur, der keine Solarzellen umfasst. Danach kommt P5 mit Solarzellen und dann wird P6 vom Zenit auf die Backbordseite (in Flugrichtung) umgesetzt. Und dann ist die Steuerbordseite (in Flugrichtung rechts) dran.
GG
Hallo,
gibt es irgendwo einen Plan mit der Bezeichnung aller jeweiligen Elemente der ISS ?
Also nicht nur Module, sondern eben genauer...
Viele Grüße Rainer
War eigentlich auch mal ein P2 bzw. S2 Element geplant ? :-?
Hi.
Die Übertragung bei NASA-TV hat begonnen.
Tja, als du das geschrieben hast war die Übertragung leider auch schon vorbei...ZitatHi.
Die Übertragung bei NASA-TV hat begonnen.
Bin ich blind? Okay mein Englisch geht gegen Null, aber ich kann keinen Link
finden um vom Rollout etwas zu sehen. Kann mir jemand helfen?
Danke, Gruß Rainer
Hallo jok,
sind Bilder in Deinem Post enthalten?
Ich sehe bei mir keine. Nicht im Firefox, auch nicht in Opera und dem IE.
Gruß dido
Hallo miteinander, :)
merce via de schnellen Rückantworten vo gesdan! (Wie man bei uns in Bayern sagt!)
Hab da aber schon wieder ne neue Frage, und zwar wird dann diese RSS- Struktur in die Nutzlastbucht der Atlantis eingelasen oder wo kommt die hin?
Danke im Voraus.
Gruß Sepl ;D
ZitatHallo jok,
sind Bilder in Deinem Post enthalten?
Ich sehe bei mir keine. Nicht im Firefox, auch nicht in Opera und dem IE.
Gruß dido
Hallo, :)
@ dido64
...Bilder sind dabei...und wie ILBUS schon sagte gut sichtbar ;)Sicher ein Problem mit deinem Browser :-[
gruß jok
War es nicht eine schöne Ankunft am Pad:
...
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html
Die Chancen sind, wie erhofft, massiv gestiegen, dass die restlichen Flüge zum Aufbau der ISS mit dem "renovierten" Space Transportation System bis 2010 planmässig geflogen werden können.
Eine wenig beachtete Neuerung: Ein Orbiter könnte bei den letzten Flügen ohne Crew zur Erde zurückkehren, falls eine Beschädigung entdeckt und die Crew vorübergehend (bis zum Abholen) in der ISS bleiben müsste. Die wenigen automatischen Schaltungen wurden nachgerüstet, welche bislang noch die Anwesenheit einer Crew erforderten
Was ein oder mehrere geborstene Haltebolzen da erst anrichten könnten, will man sich bei der Nasa gar nicht vorstellen
Gutes Wetter, dazu ein Sonntag und die Startzeit um 18h MESZ. Optimale Bedingungen also, um den Start live mitzuerleben. Endlich gehts weiter. :D Alle Daumen hoch!Irrtum, die Atlantis soll um 22:29 (oder 22:30, ich habs grad mithilfe der "L-"Countdownuhr ausgerechnet) deutscher Zeit (MESZ) starten.
MSSpace...
Als Quelle lokalisierten sie den Sauerstoffabluftventilarm(GOX)oder wie auch immer das Teil heißt ;)
Ist der "Rückzug" schon beschlossen, oder besteht die Möglichkeit zum Start noch ? :-?Zum Start am Dienstag: Der ist offiziell vom Tisch, die Vorbereitungen zum Rollback werden getroffen, ob Atlantis wirklich zurück ins VAB gebracht wird entscheidet sich morgen um 12 Uhr Ortszeit, das ist 18 Uhr MESZ.
ob Atlantis wirklich zurück ins VAB gebracht wird entscheidet sich morgen um 12 Uhr Ortszeit, das ist 18 Uhr MESZ.
Richtig, allerdings hätte ein Verbleiben der Atlantis am Pad den Vorteil, dass man das Startfenster noch schafft, was bei einem Rollback äußerst knapp würde.Zitatob Atlantis wirklich zurück ins VAB gebracht wird entscheidet sich morgen um 12 Uhr Ortszeit, das ist 18 Uhr MESZ.
Aber dann könnten sie selbst bei schönsten Wetter nicht mehr starten.
Die Entscheidung ist getroffen.
Zum entfernen der Nutzlast zur Zeit noch keine Meldungen.Die Nutzlast bleibt auch bei einem Rollback im Orbiter.
gruß jok
Ich verstehs nicht. Offensichtlich hat doch der Blitz nichts angerichtet. Hätte man sich nicht so angestellt, könnte Atlantis schon im All sein und Ernesto könnte machen was er wollte.Und das wusste man eben nicht rechtzeitig. Hätte man einfach ins Blaue hinein starten sollen? Ich denke, nein, das wäre verantwortungslos gewesen. Das technische "Okay" gabs sogar für einen heutigen Startversuch zu spät.
mit der Sicherheit sollte man nicht nachlässig umgehen!
Im VAB wurde High Bay3 für das einrollen des Space Shuttle freigemacht.Dort liefen schon arbeiten für STS-116 Booster stacking.Dieses MLP wurde nach High Bay 2 "umgeparkt"
Bei einem aufkommenden Gewitter während der Fahrt schreiben die Sicherheitsbestimmungen des KSC übrigens vor, daß die Crawler-Crew den Transporter sofort stoppen und verlassen muß, bis das Gewitter vorüber ist.
Dann steht das Shuttle hoch aufgerichtet auf einem stählernen Unterbau mitten auf einer flachen Ebene - völlig ungeschützt!
Wegen der Columbia-Katastrophe besteht immer noch die Auflage, bei Tageslicht zu starten, damit abfallende Isolierstücke und eventuelle Beschädigungen von den zahlreichen neuen Kameras gefilmt werden können.
As for relaxing the lighted launch requirement to open up more opportunities after the Soyuz flight, Bill Gerstenmaier, chief of spaceflight for NASA, said Sunday the agency considers photo documentation of the shuttle's tank and heat shield a high priority.
Oder gibt es da klare Richtlinien die aussagen das nur gestartet wird wenn der Dockingport frei ist und überprüft !!!...könnte ja beim ablegen der Atlantis etwas beschädigt werden ????Wer kennt sich da aus??C??
Und warum muß der Dockingport nun am 18.Sept. frei sein???
| Uhrzeit in ETD 02:00 08:00 14:00 20:00 Wetterbedingungen teils bewölkt teils bewölkt Gewitter mit Sturm Gewitter mit Sturm Vorhandensein einer Wolkendecke 40% 50% 50% 30% Wahrscheinlichkeit eines Niederschlages 30% 30% 40% 40% Windrichtung 276° WEST 266° WEST 244° WEST 272° WEST Windgeschwindigkeit 5 km/h 3 km/ h 10 km/h 3 km/h |
Nicht gerade die besten Vorraussetzungen für einen Start des Shuttles aber warten wir ab.
Hallo,Jetzt nicht mehr:
3:37 p.m. EDT
[Bild]
..die RSS-Struktur ist immer noch am Shuttle..... :-/
jok
Genau diesen Fall hat man ja bei dem auch aus andern Gründen Furchterregenden STS-93 Start schon gehabt und das wird man sicher nicht noch einmal erleben wollen.Irre ist, dass es die SELBE Brennstoffzelle von STS-93 ist, die jetzt in der Atlantis die Probleme verursacht, beim Start der Columbia 1999 war es sogar dieselbe Phase die jetzt Schwierigkeiten macht, die den Kurzschluss hatte.
Irre ist, dass es die SELBE Brennstoffzelle von STS-93 ist, die jetzt in der Atlantis die Probleme verursacht, beim Start der Columbia 1999 war es sogar dieselbe Phase die jetzt Schwierigkeiten macht, die den Kurzschluss hatte.Ist ja fast schon unglaublich :o :o
Hallo,
@Gagarin
Nein ,mit etwas Geduld findet man im Netz alles.Früher habe ich das immer für mich gemacht..reines Hobby.
Aber Anfang des Jahres habe ich dieses Forum entdeckt,und wenn ich sowieso die News suche kann ich sie auch hier reinstellen ;)
Und die anderen hier machen es genau so,jeder hat sein spezielles Steckenpferd....Shuttle,Sojus,unbemannte Raumfahrt,Astronomie und,und,und!
Also man klickt hier rein..und weiß bescheid :)So einfach ist das!!! :D
gruß jok
Ja, die Isolierung wurde von einem Schraubenkopf beschädigt.ZitatIrre ist, dass es die SELBE Brennstoffzelle von STS-93 ist, die jetzt in der Atlantis die Probleme verursacht, beim Start der Columbia 1999 war es sogar dieselbe Phase die jetzt Schwierigkeiten macht, die den Kurzschluss hatte.Ist ja fast schon unglaublich :o :o
Bei STS-93 hatte man den Kurzschluss damals mit einer schadhaften Kabelisolierung außerhalb der Zelle erklärt.
Dann wäre es also nur ein unglaublicher Zufall...Ist aber doch sehr verdächtig!!!
Man sollte die Zelle auf jeden Fall austauschen!
Interessant wäre der "Werdegang" der Zelle zwischen dem Columbia Vorfall und heute
Gruß,
KSC
ZitatIrre ist, dass es die SELBE Brennstoffzelle von STS-93 ist, die jetzt in der Atlantis die Probleme verursacht, beim Start der Columbia 1999 war es sogar dieselbe Phase die jetzt Schwierigkeiten macht, die den Kurzschluss hatte.Ist ja fast schon unglaublich :o :o
Bei STS-93 hatte man den Kurzschluss damals mit einer schadhaften Kabelisolierung außerhalb der Zelle erklärt.
Dann wäre es also nur ein unglaublicher Zufall...Ist aber doch sehr verdächtig!!!
Man sollte die Zelle auf jeden Fall austauschen!
Interessant wäre der "Werdegang" der Zelle zwischen dem Columbia Vorfall und heute
Gruß,
KSC
Gestern gab es gar kein [ch8222]go for launch[ch8220], sondern nur ein [ch8222]go[ch8220] zur Aufnahme des Cuntdown.
Sollte bei diesem oder einem nächsten Flug wieder etwas schief gehen, dann fällt die Presse wie eine Horde Löwen über die NASA her.
Geschrieben von: MR Geschrieben am: Heute um 12:12Ich denke, dass mit dem Mars ist mehr Prestigesache. Damit irgendjemand sagen kann, er sei der Erste am Mars gewesen.
Bemannte Raumfahrt stelle ich nicht in Frage, wohl aber die ISS und die Shuttles. Das ist nichts weiter als geldverschwendende bemannte Raumfahrt zum Selbstzweck!
Auf den Mond haben es die Amis 69 auch ohne ISS geschafft, bei einem bemannten Flug zum Mars hilft auch die ISS nicht weiter. Dazu ist zuerst ein Technologieprogramm nötig, doch dafür fehlt das Geld, weil man jedes Jahr 5 Milliarden in die ISS pumpen muss. Und was will man bemannt auf dem MArs, wenn man aktuell nicht einmal unbemannte Sonden zur Vorbereitung auf eine bemannte Landung finanzieren kann? Daneben kann ich eine Landung und Station auf dem Mond noch verstehen, aber was will man auf dem Mars? Wissenschaftlich ließe sich der Mars für ein hunderstel der Summe, die eine bemannte Landung kostet, 1000 mal besser erforschen.
Hi Mr und Jok
irgendwie macht ihr hier auf "Teufel komm raus und geht nicht mehr und Kamikaze."
Habt ihr ein Problem?
Wenn die Astronauten einsteigen, werden die ja das wohl tun in Erwartung, dass alles gut geht.
Und das wird auch so sein.
Start 17:41 MEZ
Basta !
Man wirft also die gesamte Sicherheitspilosophie, die man nach dem Absturz der Columbia erarbeitet hat, wieder über Board. Wenn das mal gut geht...
die war meiner meinung nach viel zu überzogen und paranoid. man kann alles übertreiben...
Zitatdie war meiner meinung nach viel zu überzogen und paranoid. man kann alles übertreiben...
Genau der selben Meinung waren auch die NASA Manager, die am 28.01.1986 die Freigabe zum Start der Challanger erteilten.
Naja..
Aber ohne solche Meinungen hätten wir wohl heute noch nicht Amerika entdeckt und würden womöglich noch in Höhlen leben ;)
wieso bist du dann eigentlich in einem so fortschrittsorientiertem forum unterwegs?
Spinn ich, oder ist der Start um eine Stunde vorverschoben worden:
T minus 43 Minuten?[smiley=rolleyes.gif]
Kann es sein das die Übertragung von NASA-TV auf der NASA Seite leicht verzögert ist?
MMT diskutiert immer noch über einen eventuellen Abbruch wegen der ECO´s.
Weil die Zeit jetzt wirklich knapp wird, hat man kleinere Gruppen gebildet.
Da kommt also noch eine entgültige Entscheidung, bevor an die Computer übergeben wird.
Michiru ist immer unsere schnellste! :)Vielleicht sollte ich mich besser Speedy Gonzales nennen... *g*
Wie habens diese Typen bloss zum Mond geschafft ? >:(
Is mir echt unerklärlich.
ZitatWie habens diese Typen bloss zum Mond geschafft ? >:(
Is mir echt unerklärlich.
Damals waren sie noch nicht so feiglinge :( ;)
Nur wenn der Sensor spinnt läßt sich das den überhaupt bis Morgen reparieren??Nein, man will nur die Vorschriften einhalten und wird morgen unter den selben Bedingungen starten. ::)
ZitatNur wenn der Sensor spinnt läßt sich das den überhaupt bis Morgen reparieren??Nein, man will nur die Vorschriften einhalten und wird morgen unter den selben Bedingungen starten. ::)
Nur wenn der Sensor spinnt läßt sich das den überhaupt bis Morgen reparieren??Ne, wenn der ausgetauscht werden muss, muss STS-115 zurück ins VAB und auseinandergenommen werden, die Sensoren können nur in der Horizontalen ausgetauscht werden.
Und dann wieder abbrechen ???Nein, wenn der Sensor morgen die gleichen Meldung ausgibt, wird das als normal eingestuft und gestartet.
Das Startfenster geht ja auch seinem Ende zu dann müßen wir wohl länger warten oder ???
So sind Vorschriften nunmal - oft unverständlich!
Sie können aber auch mal mit einem Machtwort übergangen werden.
Aber scheinbar ist heute in der NASA keiner mehr in der Lage, dieses Machtwort zu sprechen.
Wenns Morgen nicht klappt wars das und zurück in den Hanger oder geht Sonntag auch noch oder später??Wenn's morgen nichts wird bleibt die Atlantis auf der Startrampe stehen, der nächste Termin (wenn die Tageslicht-Kriterien gelockert werden) ist dann nachdem die Expedition 13 wieder auf der Erde ist (24. August, wäre dann T-0), ansonsten im Oktober. Dann könnte man wohl auch die Brennstoffzelle austauschen.
der wiegt mehr! ;)Bist du fies! *lol*
Die überwiegende Mehrzahl der Manager wollten starten,
wurden aber durch ein Machtwort vor Wayne Hale erdrückt - der wiegt mehr! ;)
Also wenn wir schon mal dabei sind, über Oktober zu reden, dann können sie die Atlantis auch gerne komplett zerflücken und sich um sämtliche Sensoren, Blitze und Brennstoffzellen kümmern. Mit diesem Gefuddel kommen wir ja doch nicht weiter. Außerdem muss ja die Payload zur Reperatur gewiss raus und wenn die ein paar Tage steht muss die auch wieder in die Halle, weil die Akkus abschmieren usw. ..Das würde aber den ganzen Flugplan des ISS-Aufbaus verschieben!
Bye, bye September...
Aber 30 Jahre stimmt nicht ganz. Es wurden ja immer wieder "verbesserungen" eingebaut z.B. der Tank wiegt
ja wesentlich weniger als der erst von 1980 und das die neuen konsolen mit lcd sind ja auch leichter als die alten Rohrenglotzen :)
Ich sags nur nochmal: THE MOST COMPLEX MACHINE EVER BUILT !Warum denn nicht, weil der Start verschoben wurde?
Da is bald keiner mehr drauf stolz...
Und 'most complex machine' sagt uns:
Wenn man sehr viele Systeme hat können sich sehr viele Fehler einschleichen! ;)
Wenn da jedesmal so ein Fuddl is spregt das nicht nur den Geld- und Zeitplan, sondern auch die Kapazität dieses Forums... :-[ ;)Jepp, die Gefahr besteht.
Da würde dann auch mein Weltraumlift platz finden :-)Wieso? Ist Weltraumlift etwa keine Raumfahrt?
FACHFRAGE: Die Steuerdüsen des Orbiter´s sind ja vor dem Start abgeklebt. Wie wird dieser Schutz vor dem Start entfernt? Oder lassen die das einfach dran weil es im Orbit sowieso weggepustet wird???
Ich habe bei dieser Mission kein gutes Gefühl,nicht nur die Schwierigkeiten mit der Brennstoffzelle sondern auch die eventuellen Schäden durch den Blitzschlag.....die man meint ausschließen zu können.Ich glaube nicht das sie zur Zeit 100% sagen können in welchen Zustand ihre Raumfähre ist.
@ Gagarin33
CNN sollte übertragen. Ich denke, die interessiert der Atlantisstart mehr als in alter Taddergreis mit abgelaufenen MHD, der eíne deutsche Stadt besucht.
Und bitte etwas mehr Respekt gegenüber dem Papst.
Also warum kein Starttermin am 10 und 11 September.
Das Shuttle darf nicht in die Nähe einer frei fliegenden Soyuz kommen, da es das Navigationssystem der Soyuz stört. Und da man ja bereits nach dem Start der Soyuz ziemlich nah an der ISS ist...ZitatAlso warum kein Starttermin am 10 und 11 September.
Ich verstehe das auch nicht.
Ich glaube, Michiru hatte mal was dazu gepostet - so in etwa: Das Shuttle muß mindestens 72 Stunden weg sein, weil es die Kommunikation mit der Sojus stört.
Das verstehe ich aber noch weniger!
Ich weiss auch nicht, woher sie diese Information hat.
Vielleicht kann sie sich nochmal dazu äußern.
Ich sags nur nochmal: THE MOST COMPLEX MACHINE EVER BUILT !
Da is bald keiner mehr drauf stolz...
Vielleicht kein Start am Montag, weil da 5-jähriges Jubiläum vom 9/11 ist? Sowas traue ich den Amis noch zu. Ansonsten muss ich da ausnahmsweise MR recht geben (ist gewiss nicht oft der Fall): Lieber den Sojus einfrieren, als die Shuttlemission verzögern. Solange werden die Vorräte ja wohl gerade noch reichen...Also, nach dem Undocking-Plan im Falle eines Starts an 9/11 käme man ja der Soyuz schon ins Gehege.
Das Shuttle darf nicht in die Nähe einer frei fliegenden Soyuz kommen, da es das Navigationssystem der Soyuz stört. Und da man ja bereits nach dem Start der Soyuz ziemlich nah an der ISS ist...Tatsächlich? Und wie wurde dann eigentlich dieses Foto gemacht?
Die Info stammt aus einer Pressekonferenz nach einem MMT der NASA.
viele Grüße Michiru
Tatsächlich? Und wie wurde dann eigentlich dieses Foto gemacht?Ich kann nur weitergeben was auf NASA Pressekonferenzen gesagt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Atlantis_Docked_to_Mir.jpg
Oder hatten sie damals ein anderes Navigationssystem?
Moin,Yes! - Aber heute wird gestartet! ;)
[size=22]*The same procedere as yesterday?*[/size][/font]
Jerry
So´n Kack. Jetzt hab ich extra gas beim einkaufen gegeben, und nun wieder nix. Vier mal abgebrochen! Obs morgen klappt? mal sehen.
Ach übrigens Ihr seid mir noch ne Antwort auf die:
[highlight]FACHFRAGE:[/highlight] Die Steuerdüsen des Orbiter´s sind ja vor dem Start abgeklebt. Wie wird dieser Schutz vor dem Start entfernt? Oder lassen die das einfach dran weil es im Orbit sowieso weggepustet wird???
schuldig! ;)
Gruß Starsky
HalloDie weiße Wolke kommt vom GOX-Arm.
Wann wird die Crew ins Space Shuttle einsteigen und von wo kommt die weisse Wolke, welche über dem Et ist?
Moin Jok,
und weil wir ein liebes Forum sind, das hast Du sehr schön formuliert!
Nachträglich meinen herzlichen Glückwunsch zum *Good Member* und mach weiter so.
Unsere Abteilung Musik und gute Laune schickt Dir einen Tusch >>>>> (http://www.smileyparadies.de/smilies/musik/party42.gif)
Jerry
TV:
Soweit,wie ich das überprüft habe wird ewohl
kein deutscher Sender den Start übertragen.
Oder hat jemand positivere Nachrichten?
Spaceman
Moin Jok,
danke für die Antwort. Ich gebe das dem Anrufer, 7 Jahre alt, per Telefon durch und erkläre ihm das auch. Meine Flyer-Aktion zeigt Wirkung!
Jerry
Hallo
Hab mir auf Raumfahrer.net nochmals den Zeitpaln angeschaut.
6,6 Sekunden Alle drei Haupttriebwerke werden in gestaffelter Reihenfolge
alle 120 Millisekunden gezündet
Wieso werden die nicht alle gleichzeitig gestartet?¨
Gruss Sirius
T-9 und holding!
Seid Ihr noch da?
Ich seh da im Hintergrud des Shuttles schon einige Wolken :(
Wie stark darf es nach den neuen Sicherheitsrichtlinien bewölkt sein ?
Auf n-tv bringen sie den Start und den Pabst auf zwei Bildern gleichzeitig. Der eine will in den Himmel die anderen fliegen in den Himmel. :)
Auf n-tv bringen sie den Start und den Pabst auf zwei Bildern gleichzeitig. Der eine will in den Himmel die anderen fliegen in den Himmel. :)Sie fahren in den Himmel. Fliegen ist etwas anderes. Aber trotzdem ein schöner Spruch von dir.
Habe eben die Wiederholung des Starts aufgezeichnet.
Und muss sagen Die besten Bilder kamen von der
Externel Tank Camera.
Spaceman
@Sirius
Ich nehme an, dass Du noch etwas jünger bist. Damit Du nichts falsch verstehst: Eumel schrieb vorhin (Antwort #462) "Zweite Möglichkeit, den Treibstoff zu verflüssigen, ist, ihn auf über 250°C abzukühlen." Er meint damit natürlich, dass der Treibstoff zum Verflüssigen auf unter -250°C abgekühlt werden muss.
MfG, GG.
@Eumel:
Ich hoffe, Du nimmst mir die Korrektur nicht übel, aber für einen Schüler, der sich nur hin und wieder mit Raumfahrt beschäftigt, war Deine Antwort möglicherweise irritierend.
Hi Leutz
gibt es von dem Shuttle Start ein Video?
Die Missionszeit ist auf 12 Tage ausgelegt.von hier:
Die Landung ist am 20.9.2006 um 5:57 Uhr Floridazeit (11:57 Uhr MESZ).
He sag mal, woher stammt denn diese Information?
Jerry
Wie lange bleibt die Atlantis den nun im All.?Wenn TMA 9 am 18. September startet, braucht sie doch zwei Tage, bis zur Station.
Maximal bis 17. September 2006, denn verbindlicher Starttermin der *TMA 9* ist jetzt der 18. September 2006
und bis dahin muß die *Atlantis* von der *ISS* abgekoppelt haben.
Hallo,
Der NASA Truppe erstmal ein super Kompliment, technische Probleme,Blitzschlag und ein Hurikan...sie haben die Atlantis auf den Weg gebracht!!!!!!
Ich muß mich selber tadeln weil ich das Vertrauen verloren hatte. :-[
Also die Jungs haben einen super Job gemacht,ich wünsche der Crew viel Erfolg bei der Montage von P3/P4 Truss Segment und endschuldige mich für meine überzogenen Statements am Freitag.
Man sollte sich als Laie echt nicht zu weit hinauslehnen...Sorry ;)
gruß jok
Hello!
Nun sind auch die Kepler Elemente der STS 115 Atlantis
verfügbar und man kann Sie über
http://www.lizard-tail.com/isana/lab/googlesat/googlesat2.php
Ihren aktuellen Standpunkt mitverfolgen, sowie die ISS.
Viel Spass beim Tracking
mfg Christian :)
Die kritischen Stellen sind dabei die Flügelvorderkanten, die Nase und die Mannschaftskabine.
Gehört vielleicht nicht ganz hier in diesen Thread die Frage aber :
Wie steht es denn bei der Nasa mit der Namensgebung ihrer Missionen.
Atlantis jetzt war STS-115
Discovery im Dezember STS - 116
Nun war der Discovery Flug im Juli STS - 121 :-? Warum ?
Haben die da ne bestimmte Reihenfolge oder würfeln die das aus ? ^^
Guten Morgen. Brent, diese wakeup Musik, "Moon River," durch Audrey Hepburn, für Sie von Ihrer Frau, Janet ausgewählt. Brent Jett: Morgen, Houston, vielen Dank für die Musik. Es ist wirklich ein schöner Tag hier. Wir sind wach, um sich bereit zu machen, für die Inspektionen.
Hier der Link zum Anhören
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/audio/shuttle/sts-115/mp3/fd02.mp3
mfg Christian :)
EDT DD HH MM EVENT
____________________________________________________
MONDAY
12:15 AM 01 13 00 STS/ISS crew wakeup
01:35 AM 01 14 20 Rendezvous timeline begins
02:37 AM 01 15 22 NC4 rendezvous rocket firing
04:08 AM 01 16 53 TI rendezvous rocket firing
04:20 AM 01 17 05 ISS in attitude
04:44 AM 01 17 29 Sunset
04:45 AM 01 17 30 ISS: Verify RPM photo setup ready
05:07 AM 01 17 52 Range: 10,000 feet
05:15 AM 01 18 00 Range: 5,000 feet
05:17 AM 01 18 02 Sunrise
05:21 AM 01 18 06 Range: 3,000 feet
05:25 AM 01 18 10 MC-4 rendezvous burn
05:29 AM 01 18 14 Range: 1,500 feet
05:31 AM 01 18 16 Rotational pitch maneuver (RPM) window open
05:34 AM 01 18 19 Range: 1,000 feet
05:37 AM 01 18 22 KU antenna to low power
05:38 AM 01 18 23 +R bar arrival directly below ISS
05:43 AM 01 18 28 Range: 600 feet
05:45 AM 01 18 30 Start RPM maneuver
05:46 AM 01 18 31 Noon
05:53 AM 01 18 38 End RPM maneuver
05:54 AM 01 18 39 RPM window close
05:56 AM 01 18 41 Initiate pitch up maneuver
06:02 AM 01 18 47 RPM start window close
06:07 AM 01 18 52 +V bar arrival; range: 310 feet in front of ISS
06:08 AM 01 18 53 Range: 300 feet
06:12 AM 01 18 57 Range: 250 feet
06:16 AM 01 19 01 Sunset
06:16 AM 01 19 01 Range: 200 feet
06:19 AM 01 19 04 Range: 170 feet
06:21 AM 01 19 06 Range: 150 feet
06:25 AM 01 19 10 Range: 100 feet
06:28 AM 01 19 13 Range: 75 feet
06:32 AM 01 19 17 Range: 50 feet
06:35 AM 01 19 20 Range: 30 feet; start stationkeeping
06:40 AM 01 19 25 End stationkeeping; push to dock
06:45 AM 01 19 30 Range: 10 feet
06:46 AM 01 19 31 ATLANTIS DOCKS WITH SPACE STATION
06:49 AM 01 19 34 Sunrise
07:52 AM 01 20 37 Hatches opened
08:02 AM 01 20 47 Shuttle robot arm grapples P3/P4
08:20 AM 01 21 05 Welcome aboard!
09:18 AM 01 22 03 Shuttle arm unberths P3/P4
10:00 AM 01 22 45 Mission status briefing on NASA TV
10:42 AM 01 23 27 Shuttle arm hands P3/P4 to station arm
01:57 PM 02 02 42 Tanner, Piper begin airlock campout
03:45 PM 02 04 30 ISS crew sleep begins
04:15 PM 02 05 00 STS crew sleep begins
05:00 PM 02 05 45 Daily video highlights reel on NASA TV
06:00 PM 02 06 45 Post-MMT briefing on NASA TV
Sie müssen das 7,5 Tonnen schwere Modul mit den beiden Sonnensegeln entladen, das die "Atlantis" ins All gehievt hat.
[size=16]Es sind 17,5 Tonnen [/size]
So hatte der Astronaut Steve MacLean die Übergabe des Solarmoduls vom Roboterarm des Shuttles an den Roboterarm der ISS bezeichnet. Beide Arme wurden in Kanada hergestellt, MacLean selbst stammt ebenfalls aus Kanada
[size=16]Maclean ist Spezialist für Robotic und Sensorik und vor allem für Canadarm. [/size]
[size=16]Und hier ist die Biografie zu Maclean zu finden unter[/size]
http://www.jsc.nasa.gov/Bios/htmlbios/maclean.html [size=12][/size]
Danke eumel für Deine Aufmerksamkeit und für die Mithilfe :D :) ;)
mfg Christian
[size=16]NEWS NEWS NEWS [/size]
Ein Gap Filler - der ein sehr "fremdes Äußeres" - auf dem Port Umbilical Door zeigt,
wird als "kritisch" klassifiziert und wird zurzeit von Missionsbetriebsleitern
an NASA bewertet. Ein anderer auf der entgegengesetzten Tür
verlangt weitere Untersuchung.
Warten wir ab was die weiteren Bewertungen ergeben.
(http://www.miomanager.com/Mio_Files/library/1016/Gap2.JPG)
mfg Christian
die am Heck sind ja eine Art Folie die weggeblasen wird...
jok
(http://static.flickr.com/95/240861235_16afd5b0af.jpg?v=0)
Spaceman
was ist mit den EVA-Astronauten bei solch langer Vorlaufzeit in den Anzügen und ihren Exkrementen? Windeln wie beim Start?
Die Nacht verbringen die beiden Astronauten nicht in den Anzügen, diese werden sie erst morgen früh anlegen. Mit Sicherheit haben sie etwas zum Essen und Trinken in der Luftschleuse. Und was die Ausscheidungen angeht: ja, Windeln. Und ev. Urinale, aber da bin ich jetzt auch überfragt. :-?
roger50
@roger50
Bitte, bitte verwendet zum Übersetzen englischer Texte keine Übersetzungsprogramme - oder überarbeitet die Texte dann wenigstens noch. Denn sonst wenn readen ist Unterverstehen diffi Kult ..... ;)
Was ist in diesem Sinne mit Urinale gemeint?
2.) Weiterhin ist das P5 (S5) ist doch "nur" eine kleine Gitterstruktur von geringem Gewicht. Warum dafür extra 2 Shuttlemissionen?
Hab dann auch die Bilder vom "Fremdkörper" an der Atlantis gesehen. Danke SWL-CHMY! Sieht irgendwie nicht gut aus. Hoffentlich verzieht sich das Teil beim Rückfllug. Finde nur ein bisschen merkwürdig, dass bei der Discovery so ein Wirbel drum gemacht wurde und jetzt interessiert das keinen. :-?Das ist sicher nicht so!
Kann sich da nicht einer der Leute bei einem der 3 EVAs an einen der Arme hängen und da mal kurz nachsehen? Das kann doch sooo lange nun auch nicht dauern...
und das bei extrem niedrigen Druck!
Gestern hatte ich einen Artikel von Joe Tanner, indem er die relativ neue Prozedur mit der Übernachtung (erst seit zwei Missionen) in der Luftschleuse erklärte.Zitatund das bei extrem niedrigen Druck!
Wie ist der Druck in den Anzügen?
The nominal operating atmospheric pressure in the suit is 4.3 psid.
Oh ich sehe grade: Du warst schneller mit der kleinen Korrektur :)
Dann will ich gleich mal raus und winken ;) ;) ;)
Oh ich sehe grade das MSSpace schneller war :)
Hauptsache wir sind uns einig... :D
Pilot Chris Ferguson: Hey, guten Morgen Houston. Das ist eine großartige
Musik, das wird ein "bittersüßer" Tag für uns, das Abdocken von der ISS.
HalloBis Samstag oder Sonntag, oder man könnte auch auf die ISS zurückkehren.
Nächster Landetermin ist auf den 21. September um 12:22MEZS angesetzt.
Wie lange könnte der theoretisch hinausgezögert werden?
Gruss Sirius
STS-51J ChallengerÄh, Challenger's letzter Flug war STS-51L, STS-51J war der Jungfernflug von Atlantis...
ZitatSTS-51J ChallengerÄh, Challenger's letzter Flug war STS-51L, STS-51J war der Jungfernflug von Atlantis...
viele Grüße Michiru
Macht nix, ich hätte wahrscheinlich auch nichts gesagt, wenn du nicht ausgerechnet Atlantis' Jungfernflug erwischt hättest...ZitatZitatSTS-51J ChallengerÄh, Challenger's letzter Flug war STS-51L, STS-51J war der Jungfernflug von Atlantis...
viele Grüße Michiru
Hallo,
Sorry,schon wieder gepatzt ;)Kein Wunder bei den Missionsnamen früher!!!
Es besteht eine neue Vereinbarung zwischen der NASA und ROSKOSMOS, daß im Notfall zusätzlich Progress-Raumfrachter für Versorgungsgüter, Luft, Wasser usw. zur ISS gebracht werden können, damit die Personen dort oben versorgt sind. Dann werden zusätzlich Sojus-Raumtransporter zur Verfügung stehen (mit einem Kosmonauten als Bediener), um in nachfolgenden Schritten die Personen zur Erde zurück zu holen. Das einzige Problem dabei ist, daß die körpergerechten Sitze für die einzelnen Personen nicht zur Verfügung stehen, da ist man aber an der Lösung.
Moin Quantum,Also, ab Apollo 9 hatten doch LM und CM je einen Namen (siehe Apollo 13: LM war Aquarius und CM Odyssey, oder Apollo 11: LM war Eagle und das CM hieß Columbia). Und die erste Gemini Mission hieß Molly Brown. Die Mercury Kapseln hatten auch alle Namen (Freedom 7, Aurora 7,...)
das ist zwar noch nicht bekannt wie die NASA da entscheidet, aber es ist durchaus möglich, daß die Raumkapseln *Orion* ganz profan durchnummeriert werden (siehe auch dazu *Gemini* oder *Apollo*).
Jerry
Hätte man da nicht so eine *Schubumkehrdüsentechnik* einsetzen können?
GEIL !Der CDR steuert die letzte Anflugphase selber. Automatische Landung wäre aber möglich (bis auf einige notwenige Handgriffe, wie ausfahren des Fahrwerks und der Air Data Probes)
Wie war das jetzt eigentlich: Hatte ein Pilot des Shuttles überhaupt die Hand am Steurknüppel, oder war diese tolle Landung 100% automatisch?
Apropos durchatmen, es sieht so aus als würde die Atlantis auch erst mal durchatmen.
Tolle Bilder auf Nasa TV.
Moin,Hm, soviel ich weiß, ist das Shuttle bei der Landung von außen warm, aber nicht heiß, mit der Zeit kriecht die Hitze des Wiedereintritts nach innen, also wird drinnen ganz schön warm...
da war doch was mit der Aussentemperatur. Hatte ich das richtig verstanden, daß der gelandete Shuttle zwar ein bischen warm ist, aber sich dann noch einmal kurzfristig richtig erhitzt?
Jerry
Hm, soviel ich weiß, ist das Shuttle bei der Landung von außen warm, aber nicht heiß, mit der Zeit kriecht die Hitze des Wiedereintritts nach innen, also wird drinnen ganz schön warm...Naja, nach außen auch!
viele Grüße Michiru
ich weiß ihr habt alle genug von diesem Thread, aber ich muss nochmal was loswerden.
Ich war quasi seit anfang Juli stiller Beobachter dieser 66 Seiten und kann garnicht fassen wie viel ich dabei gelernt habe! Wird mir sicherlich helfen beim Studium der Luft- und Raumfahrttechnik. Also Danke an Jok, Eumel und viele andere. Sepl ;D
Houston (AP) Einen Tag nach ihrer Rückkehr aus dem All hat die US-Astronautin Heidemarie Stefanyshyn-Piper bei der Begrüßungsfeier für die Besatzung der Raumfähre «Atlantis» zwei Schwächeanfälle erlitten. Die 43-Jährige sank kurz hintereinander am Rednerpunkt im Raumfahrtzentrum im texanischen Houston zusammen. Beim ersten Mal knickten der Astronautin die Beine ein. Mitarbeiter der Raumfahrtbehörde NASA sowie Kollegen der «Atlantis»-Besatzung stützten sie und betteten sie auf den Boden. Unter dem Beifall der Gäste stand Stefanyshyn-Piper dann wieder auf, um ihre Rede fortzusetzen. «Junge, ist das nicht ein wenig peinlich», meinte sie verlegen. Nach etwa einer halben Minute musste sie sich erneut am Podium abstützen und wurde, von Kollegen gestützt, aus dem Hangar gebracht, in dem die Feier stattfand. Die NASA sprach von Anpassungsproblemen nach dem zwölftägigen Raumflug. Die «Atlantis» war am Donnerstag mit der sechsköpfigen Besatzung in Cape Canaveral gelandet. Die Astronauten nahmen Aufbauarbeiten an der Internationalen Raumstation ISS vor. Dabei hatte Stefanyshyn-Piper auch einen schweren Außenbordeinsatz.
Hallo,Hm,
Ja es sind eben auch nur Menschen,trotz gründlicher Untersuchungen passiert so etwas.
Am Ende kann man nur sagen gut das es bei dieser Begrüßungsfeier war.So eine Situation zum Beispiel bei ihrem Außenbordeinsatz wäre echt ernst geworden.Und die Belastungen bei so einer EVA sind ja nicht ohne!!!
jok
Hallo,
Wie bereits gemeldet hat man bei der Inspektion der Atlantis in der OPF an einem der beiden Ladebuchtore einen Einschlag eines Mikrometeoriten gefunden.
(https://images.raumfahrer.net/up001385.jpg)
...hier im Bild....die Auswertung durch die NASA läuft noch... ;)
jok
Hallo,
(http://www.miomanager.com/Mio_Files/library/1016/sts-115-entry-cockpitview_0001.jpg)
Auf nasaspaceflight.com ein toller Bericht vom Reentry der Mission STS-115
(http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment.asp?action=view&attachmentid=13815)
Guckst du hier: http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=4865
gruß jok :)