Raumcon

Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: H.J.Kemm am 08. Juli 2006, 01:18:45

Titel: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 08. Juli 2006, 01:18:45
Moin,


Astrolab-Mission


Die Mission Astrolab ist Europas erste Langzeitmission an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Durchführen wird sie der deutsche ESA-Astronaut Thomas Reiter. Reiter ist mit dem Space Shuttle-Flug STS-121 zur ISS geflogen und wird mit Flug STS-116 zur Erde zurückkehren. Die Mission wird sechs bis sieben Monate dauern.

Für Thomas Reiter wird es nach seinem Aufenthalt auf der russischen Mir-Station im Rahmen der ESA-Mission Euromir 95 der zweite Langzeitaufenthalt an Bord einer Raumstation sein.

Die Mission Astrolab umfaßt folgende wichtige Meilensteine für die europäische Raumfahrt:

    * Erster ESA-Astronaut als Mitglied einer Langzeitmannschaft auf der Internationalen Raumstation ISS
    * Erster ESA-Astronaut, der Außenbordaktivitäten (EVA) von der ISS durchführt
    * Erstes europäisches Langzeit-Experimentalprogramm auf der ISS
    * Übergabe und Inbetriebnahme von europäischen Experimenteinrichtungen
    * Rückkehr zum Aufenthalt von drei Astronauten auf der ISS
    * Erstes europäisches Kontrollzentrum für Langzeitmissionen der ISS

Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: SWL-CHMY am 05. August 2006, 17:02:26
Mehr über Astrolab  ::)

http://www.esa.int/SPECIALS/Astrolab_German/index.html

mfg SWL-CHMY :)
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Tobias(Guest) am 10. Juni 2005, 23:15:11
Der deutsche Forschungsastronaut Thomas Reiter verbrachte bereits 1995/96 179 Tage an Bord der Raumstation MIR. Demnächst wird er wieder als erster ESA Langzeit-Astronaut, ins All starten.
a) Welche Forschungen führte er an Bord der MIR durch?
b) Welche Aufgaben wird er während seiner 7 Monate an Bord der ISS zu erledigen haben?
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 04. August 2005, 13:31:25
Moin,
die Misere mit der US-Raumfähre DISCOVERY hat den Zeitplan für den deutschen Astronauten gewaltig gekippt.
Ursprünglich war für T.R. ein Testflug zur ISS im Juli 2005 geplant, um die Vorbereitungen für die Ankunft des europäischen Beitrages zur ISS, das COLUMBUS-Raumlabor, vorzubereiten. Ausserdem sollte er mit den anderen Bordmitgliedern auf der ISS Wartungsarbeiten und vorgesehe Experimente durchführen.
Dieser gesamte Plan kann so nicht mehr umgesetzt werden. Ob und wie T.R. zur ISS kommt ist noch unklar. Feststeht, das er sich jetzt im russischen Raumfahrtstädtchen aufhält, und dort Übungen mit der SOJOUS-Kapsel abhält, obwohl er die ja in- und auswändig kennt. Eine Reise mit der SOJOUS noch in diesem Jahr wäre möglich, fragt sich nur was T.R. dann auf der ISS soll, denn ob das für die ESA in Bremen gebautete Raumlabor COLUMBUS überhaupt in´s Orbit gelangt, steht in den Sternen. Eine andere Transportmöglichkeit ausser einem Shuttle ist nicht möglich, weder mit PROTON noch mit ARIANE 5 - ATV.
Über COLUMBUS gibt es einen eigenen Thread
Falls die NASA die Freigabe für die US-Raumfähre ATLANTIS erteilt, dann sind nur noch 2 Startfenster für das Jahr 2005 offen, nämlich Anfang September und Mitte November.

[size=18]Jerry[/size]


:-/Die Forschung lebt vom Austausch des Wissens. A. Einstein :-/
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 07. August 2005, 23:12:35
Moin, der deutsche Astronaut Thomas reiter trainiert in Russland und bereitet sich auf seinen Einsatz im All vor. Ein guter Bericht darüber in *die Welt.de* unter *Wissenschaft* *Zum Flug bereit*.
Lesenswert.

[size=16]Jerry[/size]
Die Milchstrasse ist ein unbedeutender Staubhaufen. Aber zufällig ist es der Ort, an dem wir leben. Shoemaker
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 03. Oktober 2005, 13:27:46
Moin,
ROSKOSMOS teilt am 3. Oktober 2005 mit, dass der deutsche Astronaut Thomas Reiter im März 2006 mit einer SOJUS-Raumkapsel für mindestens 6 Monate zur ISS starten wird.

Frage: Und was macht der da ohne COLUMBUS?
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: chris am 05. Oktober 2005, 14:53:07
Naja, ein Flug zur ISS ist auch ohne Columbus möglich!
Die Frage ist halt nur, ob der gleich 6 Monate dort bleiben muß! Darüber sollte man noch mal nachdenken, finde ich.
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: ILBUS am 05. Oktober 2005, 17:22:41
Ich finde, das ist für Deutschland gut, wenn einer dort oben etwas länger bleibt... gabs schon lange nicht mehr. Gibtsa bestimmmt neue Erfahrungen
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Speedator am 05. Oktober 2005, 20:26:17
Eigentlich hatte man ja angekündigt jetzt nur noch auf Bezahlung nicht-russische Astronauten mitzunehmen. Geschieht das in dem Fall? Oder war das vorallem auf die Amerikaner gemünzt?
Oder läuft das nach dem Motto, wenn man schon keinen Geldgeber hat, will man wenigstens nicht en Flugplatz verschwenden? Und falls dann doch noch ein Touri kommt, wird dann doch nochmal umdisponiert? Es ging ja schließlich auch mal das Gerücht, er wäre eigentlich für die aktuelle Mission eingeplant gewesen.
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 05. Oktober 2005, 20:45:47
Moin Speedator,
*j'ein*, der jetzige Weltraumtourist hatte gesundheitliche Probleme und die mußten erst einmal festgestellt werden und dann kuriert. Der hatte seinen Flug bei den Russen schon bezahlt, quasi *Vorkasse*, das ist immerso bei diesen Flugtouristen oder wie auch beim Pilzeessen im Restaurant (könnte ja was schiefgehen).
Da die Shuttleflüge nach hinten geschoben wurden, bemühte sich die ESA, gegen Vorkasse natürlich, den T.R. in diese letzte Raummission der Russen einzukaufen. Da der G. Olsen aber wieder genesen ward, hatte sich die Sache schon erledigt. Bei Nichtgenesung wäre T.R. geflogen und zwar als Langzeitbesatzung. mit den entsprechenden Tätigkeiten wie vor beschrieben.
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Speedator am 05. Oktober 2005, 21:38:52
Btw: Die NASA hat jetzt bekannt gegeben, dass das Space Shuttle im Mai 2006 wieder fliegen soll. nascheinend hatten Mitarbeiter bei anderwertigen Arbeiten am Shuttle den Isolierschaum aus Versehen beschädigt. Somit ist nun auch bekannt, warum sich der Schaum löste.
Passend dazu habe ich vorgestern einen Artikel der dpa gelesen, nachdem Reiter im Mai in einem Shuttle zu ISS fliegen soll. Da hatte ich noch geadacht, da hat sich jemand vertippt. Aber nachdem ich nun die offizielle Verlautbarung der NASA kenne, finde ich das doch interessant.
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: chris am 06. Oktober 2005, 14:55:30
Finde ich auch interessant. Mich würde ja (spaßeshalber) mal interessieren, ob T. Reiter lieber mit den Russen (d.h. Sojus) oder mit dem Shuttle fliegen würde! Vorausgesetzt natürlich, er hätte die freie Wahl.
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: ILBUS am 06. Oktober 2005, 15:35:32
Er hat ja die ganze Zeit in dem Sternestädchen ja für die Sojusen trainiert...ich denke da macht der Shutleflüg für den RT kein Sinn mehr, schon wegen dem Anschluss. Es ist doch sinnlos die Vorbereitungen mittendrinn abzubrechen. Oder?
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 09. Oktober 2005, 01:47:03
Moin,
ROSKOSMOS hatte noch am 3. Oktober 2005 mitgeteilt, dass Th. Reiter mit einer SOJUS-Kapsel im März 2006 fliegen soll.
Jetzt höre ich von meinem Tutor aus der Ukraine, dass Th. Reiter mit einem Space-Shuttle im Mai 2006 fliegen soll.
Weiß jemand mehr?
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Speedator am 09. Oktober 2005, 13:18:02
Zitat
Moin,
ROSKOSMOS hatte noch am 3. Oktober 2005 mitgeteilt, dass Th. Reiter mit einer SOJUS-Kapsel im März 2006 fliegen soll.
Jetzt höre ich von meinem Tutor aus der Ukraine, dass Th. Reiter mit einem Space-Shuttle im Mai 2006 fliegen soll.
Weiß jemand mehr?
Zitat
Btw: Die NASA hat jetzt bekannt gegeben, dass das Space Shuttle im Mai 2006 wieder fliegen soll. nascheinend hatten Mitarbeiter bei anderwertigen Arbeiten am Shuttle den Isolierschaum aus Versehen beschädigt. Somit ist nun auch bekannt, warum sich der Schaum löste.
Passend dazu habe ich vorgestern einen Artikel der dpa gelesen, nachdem Reiter im Mai in einem Shuttle zu ISS fliegen soll. Da hatte ich noch geadacht, da hat sich jemand vertippt. Aber nachdem ich nun die offizielle Verlautbarung der NASA kenne, finde ich das doch interessant.
;D
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: ILBUS am 10. Oktober 2005, 11:40:53
Wen ich verstehe worauf der Speedator hinaus will ;), werde ich uach viel lieber mit der Sojus fliegen 8-)
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Speedator am 13. Oktober 2005, 18:17:19
IBLUS: Das ging dahin, dass ich das ganze schon erwähnt hatte. Ach, und du hast 16 Mio. € mal so locker und ist der Flug schon angesetzt? ;)

Roskosmos hat bereits bestätigt, dass sich ein Japaner mitten in den Übungen steckt um 4. Weltraumtourist zu werden, evtl. gibt es auch aktuell schon einen anderen amerikanischen Anwärter.
Das würde ja gegen das *Soyuz-Reiter-Duo* sprechen.
Allerdings stellte man auch klar, dass der nächste *Charterflug* frühesten im Herbst stattfinden kann. Und generell hat man ja erst vor kurzem gesagt man wolle aus dem Weltraumtourismus wenn möglich wieder aussteigen und lieber zahlende Kosmonauten transportieren.
Aber konkret zum Sachverhalt, ob Reiter nun mit SS oder Soyuz fliegt habt ihr auch noch nicht gefunden?
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 13. Oktober 2005, 19:56:11
Moin Speedator,

Du meinst aber *Herbst* 2006?

Th. Reiter fliegt mit dem nächsten Space-Shuttle.
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Speedator am 14. Oktober 2005, 11:14:58
Ja, 2006. Sonst wäre es knapp geworden. Und das mit dem Space Shuttle ist jetzt amtlich? Fand ich schon verwirrend, kurz aufeinander behaupten Roskosmos und Nasa sie würden ihn fliegen.
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 19. Oktober 2005, 19:08:37
Moin,
Th. Reiter hat jetzt in einem Interwiev gesagt, dass er zuversichtlich sei, im kommenden Mai, nicht wie eigentlich geplant im März, mit dem Space-Shuttle zur ISS fliegen wird.
Er geht davon aus, daß in den bis zum Start verbleibenden Monaten weiter an den Hitzeschilden gearbeitet wird. Er räumt aber ein, daß ein gewisses *Restrisiko* bleibt.  aus Presseinfo ddp

Es ist schon eigenartig, dass sich die ESA bisher nicht zu den negativen Aussagen der NASA zur ISS/Space Shuttle geäußert hat.

Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Speedator am 19. Oktober 2005, 19:19:26
Ja, die ESA hält sich generell immer mal gerne medial zurück(so habe ich jedenfalls den Eindruck).
Was will sie auch sagen? Ganz definitiv hat man sich seitens der NASA ja noch nicht entschieden. Und gewisse Prüfungen, wie es bei einem Space Shuttle-Aus weiter geht gibt es ja schon offiziell etwas länger, wie z.B. beim Thema Columbus.
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: fire-swift(Guest) am 19. Oktober 2005, 22:44:00
Zitat
Ja, die ESA hält sich generell immer mal gerne medial zurück(so habe ich jedenfalls den Eindruck).
Was will sie auch sagen? Ganz definitiv hat man sich seitens der NASA ja noch nicht entschieden. Und gewisse Prüfungen, wie es bei einem Space Shuttle-Aus weiter geht gibt es ja schon offiziell etwas länger, wie z.B. beim Thema Columbus.

Nach der Panne mit Cryosat haben die momentan auch ganz andere Probele, und mit Stefan Schweter, der übrigens erst vor ein paar Tagen bei N24 war (Kronzuckers Kosmos zum Thema Mars Mond, wo Schweter ganz positiv geklungen hat [im nachinein ist das natürlich schon ziemlich komisch .... erst sojus, dann SS was meiner Meinung nach bestimmt eh nicht mehr fuktioniert, und das er meinte wohl auch gerne auf ner Marserkundung dabei sein zu wollen .... shcon en komischer Kautz]).

Zu dem Thema "Zweck" .... wenn er bei einer Sojusmission als neuer Crew-Member dabei gewesen sei, dann hätte er "oben" wahrscheinlich wieterhin wie es momentan läuft vor allen Dingen bei Wartungsarbeiten mitmachen dürfen ....  ;D (workoholics sind das)...

Aber wie gesagt: Wie es aussieht wird es mit Shutle-Misisonen eh eng, wenn überhaupt bis zum Schwerlastenträger noch welche fligen, was ja wegen den Kosten und den weiteren Problemchen der kacheln, Dichtungen bestimmt noch einmal zu Schlagzeilen führen wird, und der Start sich im Endeffekt bestimmt eh wieder hinziehen wird.

Ich sehe für den armen Kerl echt schwarz .... sollte er sich nicht zu sehr zu herzen nehmen und besonnen wieter an der Technischen-Uni n München als Professor arbeiten^^
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: chris am 19. Oktober 2005, 22:54:42
Wißt ihr was? Ist doch letztlich völlig egal wie der Mann zur ISS kommt; Hauptsache ist, daß er überhaupt dorthin gelangt. Und zwar lebend hin und zurück! Der Rest ist doch zweitrangig.
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 20. Oktober 2005, 07:06:16
Moin Chris,
dass das Leben im Vordergrund steht, und das nicht nur für Th. Reiter, ist doch selbstverständlich.

Aber, was will der Th. Reiter, für 4 oder 6 Monate, je nach Starttermin, auf der ISS, wenn COLUMBUS in 2006 bzw. 2007 doch nicht durch die Space-Shuttle transportiert wird. Und das wird auf keinen Fall geschehen, so wie sich das ganze Szenario jetzt abspielt.
Und ich habe überhaupt kein Verständnis wegen des laschen oder unprofessionellen Verhaltens der ESA. Die hätten jetzt bereits Fraktur mit der NASA reden müssen. Wenn COLUMBUS nicht transportiert wird, dann sollte auch kein Geld mehr für den Einsatz eines Wissenschaftlers der ESA erfolgen, denn tun kann er ja dort oben zu dem Zeitpunkt nichts.

Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: chris am 20. Oktober 2005, 13:34:32
Gebe dir da prinzipiell recht. Warum gleich 6 Monate? Wem wollen wir etwas beweisen? Die "Gastmannschaften" auf der MIR hatten durchschnittlich Aufenthalte von 1-2 Wochen. Und was COLUMBUS betrifft..., die NASA muß für ihr Unvermögen zahlen, und die Europäer müssen dann, unter Verwendung dieser Geldmittel, nach Alternativen suchen!
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 20. Oktober 2005, 14:17:07
Moin Chris,
ne, das ging nicht. Entweder sind es 4 oder 6 Monate. Und deswegen, weil der SPACE-SHUTTLE im März oder
Mai fliegen soll (kann, möchte, will ?) und bis zum nächsten geplanten Flug ist das nunmal der Zeitrahmen. Wenn kürzer, dann müßte *extra* jemand hoch um ihn abzuholen. Aber ´n bischen teuer, gelle?
Und mit ´ner Kapsel zurück geht auch nicht, weil die ja bereits für die nächsten beiden Flüge in 2006 ausgebucht ist.

Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: chris am 20. Oktober 2005, 14:39:21
Tja, dann wird sich der arme Mann wohl ganz schön langweilen....
Aber sehen wir es positiv. Wenn er nach 6 Monaten zurück kommt, können wir an Hand seiner Knochen
(Kalziumschwund) die Auswirkungen der Schwerelosigkeit studieren - endlich mal bei einem Deutschen, bisher hatte man nur die "Werte" bei den Russen. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 23. Februar 2006, 17:47:11
Moin,

von der ESA habe ich soeben folgenden Bericht erhalten:

Paris, 23. Februar 2006

Erster Langzeitaufenthalt eines ESA-Astronauten auf der ISS

ESA-Astronaut Thomas Reiter aus Deutschland wird voraussichtlich im Mai mit dem US-Raumtransporterflug STS-121 zur Internationalen Raumstation (ISS) starten und damit in Kürze als erster Europäer eine Langzeitmission an Bord der Station absolvieren. Diese sechs- bis siebenmonatige Mission wird eine Reihe bedeutender Meilensteine für Europas Astronauten, seine Wissenschaft und seine Kontrollzentren markieren.

Zwei Tage nach seiner Ankunft auf der ISS wird Reiter seine Funktion als zweiter Flugingenieur der Bordmannschaft „Expedition 13“ übernehmen. Als erster Europäer in einer „Expedition“-Mannschaft wird er sich zahlreichen wichtigen Aufgaben auf den Gebieten der Nutzung von Systemen und Anwendung von Verfahren für die Lenkung und Kontrolle der ISS, der Überwachung der Umgebung, der Lebenserhaltungssysteme, der Gesundheit und Sicherheit der Mannschaft sowie der Außenbordeinsätze widmen, um nur einige zu nennen. Reiters Erfahrungen bei Außenbordeinsätzen werden ihm bereits kurz nach seiner Ankunft zugute kommen: Ende Mai soll er als erster Europäer einen Außenbordeinsatz von der ISS aus unternehmen.

Die Ankunft Reiters auf der ISS bedeutet auch die Rückkehr von zwei- zu dreiköpfigen „Expedition“-Mannschaften. Seit dem „Columbia“-Unglück im Februar 2003 waren keine dreiköpfigen Mannschaften mehr im Einsatz. Die beiden anderen Mitglieder der „Expedition 13“-Mannschaft, ISS-Kommandant Pawel Winogradow (Roskosmos) und ISS-Flugingenieur Jeffrey Williams (NASA), werden vor Reiter mit dem für den 1. April geplanten Sojus-Flug 12S auf der ISS ankommen. Mit der Rückkehr zu einer Dreiermannschaft erhöht sich die Zeit, die der Mannschaft für wissenschaftliche Forschung zur Verfügung steht. Für Reiters Mission wurde erstmals ein europäisches wissenschaftliches Programm zusammengestellt, das auf einen Langzeitaufenthalt auf der ISS zugeschnitten ist. Dieses Programm, zu dem hauptsächlich wissenschaftliche Einrichtungen aus ganz Europa beigetragen haben, erstreckt sich auf die Bereiche Humanphysiologie, komplexe Plasmaphysik und Strahlungsdosimetrie. Reiter wird außerdem bei der Inbetriebnahme mehrerer von der ESA entwickelter Experimenteinrichtungen mitwirken, nämlich des Lungenfunktionssystems, der europäischen Pflanzenzuchtvorrichtung für Schwerelosigkeitsforschung und der -80°C erreichenden Gefriereinrichtung MELFI. Außerdem sind Technologiedemonstrationen, industrielle Experimente und Bildungsvorhaben geplant.

Was die Kontrolle dieser Mission betrifft, so wird erstmals ein europäisches Kontrollzentrum für eine bemannte Langzeitmission zur ISS zum Einsatz kommen. Angesiedelt ist es beim Columbus-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen bei München, das für das im Jahr 2007 zu startende europäische Columbus-Labor eingerichtet wurde. Das Kontrollzentrum wird die Haupteinrichtung für die europäischen Aktivitäten während dieser Mission sein und die Tätigkeiten Reiters überwachen und koordinieren sowie für die Abstimmung mit den Missionskontrollzentren in Houston und Moskau, dem Europäischen Astronautenzentrum in Köln und verschiedenen Nutzerunterstützungs- und Betriebszentren in ganz Europa sorgen. Das im Auftrag der ESA vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) geleitete Columbus-Kontrollzentrum unterst
ützt von seinen Kontrollräumen aus bereits die Vorbereitung und Simulation von Missionen.

Die zusätzliche Komplexität und die neuen Verantwortlichkeiten für die Bodenkontrollteams und für Reiter im Weltraum läuten eine neue Ära in Europas Beteiligung an der ISS ein und werden Europa im Vorfeld des Starts seines Columbus-Labors wertvolle Erfahrungen bei der langfristigen wissenschaftlichen Nutzung der ISS verschaffen.

Reiter, der auch als erster Deutscher zur ISS fliegen wird, war zuvor als ESA-Astronaut an der 179-tägigen Mission Euromir 95 auf der Vorgängerin der ISS, der russischen Raumstation Mir, beteiligt. 30 Tage nach seiner Ankunft auf der ISS wird er erneut Geschichte schreiben: Dann nämlich wird er mit dem früheren ESA-Astronauten Jean-Pierre Haigneré als Europäer mit dem längsten kumulierten Aufenthalt im Weltraum gleichziehen. Haigneré hat in zwei Missionen, darunter die 189-tägige ESA/CNES-Mission Perseus zur Mir im Jahr 1999, insgesamt 209 Tage im Weltraum verbracht. Am Ende seiner Mission könnte Reiter zum exklusiven Kreis der Astronauten gehören, die länger als ein Jahr im All waren.

Zur Vorbereitung dieser Mission hat Reiter, der dem in Köln angesiedelten Europäischen Astronautenkorps (EAC) angehört, in den ISS-Ausbildungseinrichtungen in Houston, Moskau und Köln ein umfassendes Trainingsprogramm durchlaufen. Dasselbe Programm hat auch der Reserveastronaut für diese Mission, Reiters französischer EAC-Kollege Léopold Eyharts, absolviert, der somit nicht nur auf diese Mission, sondern auch auf seine Rolle als Hauptastronaut bei einer künftigen ESA-Mission zur ISS in Verbindung mit dem Columbus-Labor bestens vorbereitet ist. Bevor er im August 1998 zum EAC stieß, hat Eyharts als CNES-Astronaut an der Mission Pégase zur Mir (29. Januar bis 19. Februar 1998) teilgenommen.

Nach den gegenwärtigen Planung wird Reiter im Dezember mit dem Raumtransporterflug STS-116 zur Erde zurückkehren. An diesem Flug, einer ISS-Montagemission, wird auch sein schwedischer Kollege Christer Fuglesang teilnehmen. Nach dem Rückflug der beiden anderen Mitglieder der „Expedition 13“ zur Erde am 24. September wird Reiter für die Restdauer seiner Mission auch für die „Expedition 14“ zweiter Flugingenieur sein.

Die Mission ist Gegenstand einer Vereinbarung zwischen der ESA und der russischen Föderalen Raumfahrtagentur Roskosmos. Diese Vereinbarung, die Reiters Flug auf einer Position regelt, die ursprünglich für ein russisches Mannschaftsmitglied vorgesehen war, wird gestützt durch eine trilaterale Vereinbarung zwischen der ESA, Roskosmos und der NASA.



Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: jok am 09. März 2006, 18:12:25
Hallo,

gerade im Videotext gelesen.
Heute Abend auf N-tv

Ganz nah Speziel
Unser Mann im All
Deutscher auf der ISS

gruß Jok
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: jok am 09. März 2006, 18:14:12
oh die Uhrzeit vergessen:

21.30 Uhr

gruß jok
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: NiceGuyEddie(Guest) am 10. März 2006, 11:06:29
weiß nicht obs irgendwo schon erwähnt wurde

gerade läuft ne Presse Konferenz u.a. mit Thomas Reiter

n-tv - live
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: jok am 10. März 2006, 12:28:16
zur Pressekonferenz heute morgen mit ESA Generaldirektor Dordain,Thomas Reiter....

ESA Chef Dordain zum weiteren Fahrplan mit der ISS:

-Er geht davon aus das Nasa die Mission STS-121 am 10.5 startet,beziehungsweise es geschafft wird im Startfenster bis 22.5 Thomas zur ISS zu bringen.
Seine Kollegen der Expedition 13 Crew sollen am 30.3 mit einer Sojus zur Station aufbrechen.

-Ende Mai 2006 nach abschliesenden arbeiten wird Columbus für den Versand fertig gemacht,und dann auf die Reise in die USA gebracht.
Dort wird Columbus für seinen Flug fertig gemacht der mit dem 7. Shuttle Flug(nach Wiederaufnahme des Shuttleprogramms) ende 2007 erfolgen soll.

-Das ATV soll Anfang 2007 auf die Reise nach Kourou gehen ,und im Mai 2007 starten.
Nach der Kopplung an der ISS soll es dort für 6 Monate verbleiben.

Thomas Reiter zu "seiner" Mission Astrolab:

-Tests bei der Leitung der Mission,die später auch die Columbus Aktivitäten betreut.
-mit STS-121 werden etwa 8 t an Ausrüstung und Materialien zur ISS gebracht.
-Während seiner Mission ist ein 6 stündiger Ausstieg geplant,bei dem man einige Black Boxes wechseln will und das Wärmekontrollsystem wartet.Eim techn. Experiment ist geplant bei dem man in der Nähe des Kopplungsstutzen eine Infrarotkamera anbringen will.Mit ihr sollen später die Flügelvorderkanten des Shuttle kontrolliert werden.

Eins zur Pressekonferenz selbst,man muß sagen das Thomas ein sehr guter Redner ist der frei Reden konnte und alles gut erklärt hat.(nicht dieses gestotter was man sonst von N-tv und N-24 Journalisten -Moderatoren so gewohnt ist)
Einfach ein Prima Typ.

Gruß Jok
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 26. April 2006, 23:42:28
Moin,

aus Yahoo Nachrichten:


Astronaut Reiter glaubt an außerirdische Intelligenz

Berlin (AFP) - Der deutsche Astronaut Thomas Reiter glaubt an außerirdische Intelligenz. "Ich halte es aus statistischen Gründen für sehr wahrscheinlich, dass wir auf anderen Planeten Wesen finden, die man wohl intelligent nennen kann", sagte der 47-Jährige dem Magazin "Cicero". "Aber das werden aller Wahrscheinlichkeit nach keine Menschen sein." Reiter ist für die nächste Reise der US-Raumfähre Discovery zur Internationalen Raumstation ISS eingeplant. Als Astronaut der europäischen Raumfahrtagentur ESA soll er sechs bis sieben Monate auf der ISS bleiben.

Leider habe ich im Magazin *Cicero* dieses Interview noch nicht gefunden; wenn ja, dann kommt das hier rein, denn ich nehme doch, das Th. Reiter noch etwas mehr gesagt hat.


Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: schnuppe am 27. April 2006, 16:47:52
[
-Er geht davon aus das Nasa die Mission STS-121 am 10.5 startet,beziehungsweise es geschafft wird im Startfenster bis 22.5 Thomas zur ISS zu bringen.
Seine Kollegen der Expedition 13 Crew sollen am 30.3 mit einer Sojus zur Station aufbrechen.

Hier aus dem aktuellen Kalender der ESA das Startfenster für Thomas Reiter:
 
Launch window Space Shuttle flight STS-121 with ESA astronaut Thomas Reiter
Kennedy Space Center, Florida (United States)
1-19 July 2006
Schnuppe  :-*
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 27. April 2006, 17:49:04
Moin Schnuppe,


-Er geht davon aus das Nasa die Mission STS-121 am 10.5 startet,beziehungsweise es geschafft wird im Startfenster bis 22.5 Thomas zur ISS zu bringen. = Das ist doch schon überholt, denn das Startfenster für *STS 121* mit Th. Reiter ist doch vom 1. Juli 2006 bis 19. Juli 2006; und darin ist jetzt auch der Start geplant, so wie im letzten Absatz Deines Beitrages.


Seine Kollegen der Expedition 13 Crew sollen am 30.3 mit einer Sojus zur Station aufbrechen. = Die sind ja schon in der ISS.


Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: jok am 27. April 2006, 21:12:51
....also wie gesagt meine Aussagen zum Flug von Thomas bezogen sich auf die ESA Pressekonferenz vom 10. März!!!!!!also Schnee vom letzten Winter...

jok
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 16. Mai 2006, 01:55:49
Moin,

hier eine Information über die Nutzungsvereinbarung des russ. Raumlabors durch Th. Reiter (RIA Novosti vom 15.Mai 2006):

Um die Bedingungen des ISS-Fluges des deutschen ESA-Astronauten Thomas Reiter wird es während des geplanten Deutschland-Besuchs von Wladimir Solowjow, Flugleiter des russischen ISS-Segments, gehen.

In der deutschen Stadt Oberpfaffenhofen bei München wird Solowjow ein Protokoll über die Flugbedingungen unterschreiben. "Wir werden die Bedingungen für die Durchführung der europäischen Forschungsexperimente im russischen ISS-Segment vereinbaren", teilte Solowjow in einem Exklusiv-Interview für RIA Novosti mit.

Reiter soll im Sommer 2006 mit der US-Raumfähre Discovery als erster europäischer Astronaut zur Internationalen Raumstation ISS geschickt werden. In Oberpfaffenhofen befindet sich das Columbus Control Center.



Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2006, 02:39:36
Zitat
Reiter soll im Sommer 2006 mit der US-Raumfähre Discovery als erster europäischer Astronaut zur Internationalen Raumstation ISS geschickt werden. In Oberpfaffenhofen befindet sich das Columbus Control Center.
'Erster europäischer Astronaut'??
Das sollte RIA Novosti aber besser wissen!
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 16. Mai 2006, 02:50:26
Moin Jörg,

hatte mich auch schon gewundert, aber die meinen bestimmt *europäischer Langzeit-Astronaut*.


Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 27. Juni 2006, 21:54:57
Moin,

Für Faulenzerei im All ist wenig Zeit
Dienstag 27. Juni 2006, 06:35 Uhr

Washington (AFP) - Zwei Jahre lang hat sich Thomas Reiter auf seinen neuen Flug ins All vorbereitet, nun soll es endlich soweit sein: Am Samstag um 21.48 Uhr MESZ soll der deutsche Astronaut vom US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral mit der Raumfähre Discovery zur Internationalen Raumstation ISS starten. AFP gibt einen Überblick über den Zeitplan der Mission:

Der Starttermin des Space Shuttle steht wie immer unter dem Vorbehalt, dass das Wetter mitspielt und keine technischen Probleme auftreten. Maximal hat die US-Raumfahrtbehörde NASA zunächst bis zum 19. Juli Zeit,
Anzeige
die Raumfähre auf die Reise zu schicken. Dann schließt sich das erste Zeitfenster für den Start wieder. Der Abflug wäre dann erst wieder ab dem 28. August für zweieinhalb Wochen möglich. Die Zeitfenster für den Start der Shuttles werden durch die Position der ISS in der Erdumlaufbahn und die Flugbahn der Fähre bestimmt.

Am dritten Tag ihrer Reise soll die Discovery an der Raumstation eintreffen und andocken. Reiter wird dann in die Crew der ISS überwechseln, die bislang aus dem Russen Pawel Winogradow und dem Amerikaner Jeffrey Williams besteht; die sechs US-Astronauten, die zusammen mit dem Deutschen zur ISS fliegen, sollen dagegen alle wieder mit der Discovery zurückkehren. Insgesamt soll die Raumfähre neun bis zehn Tage an die Raumstation angedockt bleiben.

In dieser Zeit sollen die US-Astronauten Michael Fossum und Piers Sellers zwei bis drei Weltraumspaziergänge unternehmen. Dabei sollen sie unter anderem Reparaturmethoden für den Hitzeschutzschild des Shuttles testen. Reiter wird derweil vor allem mit der Verladung von Fracht aus der Discovery in die ISS beschäftigt sein. Zu dieser Ladung gehören mehrere europäische High-Tech-Experimentiergeräte.

An Tag 11 oder 12 der Mission soll die Discovery wieder von der ISS ablegen und innerhalb von zwei Tagen nach Cape Canaveral zurückfliegen. Reiter soll danach noch sechs bis sieben Monate im All bleiben. Der Deutsche soll in dieser Zeit zusammen mit dem US-Kollegen Williams einen Weltraumspaziergang absolvieren, für den unter anderem Installations- und Wartungsarbeiten an einem Radiator und einer Infrarotkamera vorgesehen sind. Auch ansonsten ist in der ISS wenig Zeit für Langeweile: Reiter wird mit einer ganzen Reihe wissenschaftlicher Experimente beschäftigt sein. Beim nächsten Shuttle-Flug oder von einer russischen Sojuskapsel soll Reiter dann zur Erde zurückgeholt werden.


gelesen in Yahoo! Nachrichten.


Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: jok am 28. Juni 2006, 15:52:24
Zitat
Moin,

Für Faulenzerei im All ist wenig Zeit
Dienstag 27. Juni 2006, 06:35 Uhr



An Tag 11 oder 12 der Mission soll die Discovery wieder von der ISS ablegen und innerhalb von zwei Tagen nach Cape Canaveral zurückfliegen. Reiter soll danach noch sechs bis sieben Monate im All bleiben. Der Deutsche soll in dieser Zeit zusammen mit dem US-Kollegen Williams einen Weltraumspaziergang absolvieren, für den unter anderem Installations- und Wartungsarbeiten an einem Radiator und einer Infrarotkamera vorgesehen sind. Auch ansonsten ist in der ISS wenig Zeit für Langeweile: Reiter wird mit einer ganzen Reihe wissenschaftlicher Experimente beschäftigt sein. Beim nächsten Shuttle-Flug oder von einer russischen Sojuskapsel soll Reiter dann zur Erde zurückgeholt werden.


gelesen in Yahoo! Nachrichten.


Jerry

..na so schnell will Thomas sicher nicht zurück zur Erde.!!! ;) ;)

nächster geplanter Shuttleflug STS-115 ab 28. August beginnt das Startfenster... :)

und nächste Sojus TMA-9 geplant für den 14. September.... :)

..er will ja schon so 6 bis 7 Monate "schweben" ;) :D

gruß jok
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 30. Juni 2006, 15:44:13
Moin,

der ESA-Infodienst teilt soeben mit:


ESA-Astronaut Thomas Reiter über seine bevorstehende Mission auf der ISS

30. Juni 2006 - Der ESA Astronaut Thomas Reiter wird am morgigen 1. Juli um 21:49 h MESZ mit dem US Space Shuttle starten und bald danach seine sechsmonatige Mission an Bord der ISS beginnen. Der gebürtige Frankurter spricht über die Aufregung des Starts, Leben und Arbeiten auf der ISS und Eigenschaften, über die ein Astronaut verfügen sollte.  


Podcast-Interview mit Thomas Reiter in Deutsch unter: ESA Astrolab >>>>> (http://www.planet-smilies.de/musik/musik_019.gif) (http://www.esa.int/SPECIALS/Astrolab_German/SEMHWKVT0PE_0.html)


Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 05. Juli 2006, 07:30:43
Moin,

Der Orbiter *Discovery* wird auf das Andocken an die ISS vorbereitet, das für Donnerstag, den 6. Juli, 17.00 Uhr MESZ (15.00 Uhr UTC). vorgesehen ist.

Kurz darauf wird Thomas Reiter bereits seine maßgeschneiderte Sitzschale in die russische Raumfähre Sojus einbauen, die gegenwärtig an der ISS angedockt ist. Damit wechselt auch sein Status als Bordastronaut des Raumtransporters zu einem Mannschaftsmitglied der Raumstation.

Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: SWL-CHMY am 09. Juli 2006, 13:16:10
ESA Astronaut Thomas Reiter ist auf seinem Arbeitsplatz!
(http://www.esa.int/images/reiteroniss400.jpg)

ESA-Astronaut Thomas Reiter wird an der Seite des russischen Kommandanten Pawel Winogradow und des NASA-Flugingenieurs Jeffrey Williams auf der ISS bleiben.
 
Kurz nach der Ankunft installierte Reiter seinen speziell seiner Körperform angepassten Sojus-Landungssitz in der Sojus TMA-8, die seit März an der ISS befestigt ist und der ständigen Bordmannschaft als „Rettungsboot“ dient (und außerdem Winogradow und Williams im September zur Erde zurückbringen wird). Damit ist erstmals seit Mai 2003 wieder eine dreiköpfige ständige Bordmannschaft im Einsatz.

Reiter wird nun fünf bis sieben Monate als zweiter Flugingenieur an Bord der ISS verbringen. Ihm sollen in der Zukunft weitere ESA- sowie japanische und kanadische Astronauten folgen. Als Flugingenieur wird er zahlreiche Betriebs- und Wartungsaufgaben an Gerät im amerikanischen und im russischen Segment der ISS wahrnehmen
 
Reiters wissenschaftliche Aktivitäten bestehen aus einer Reihe von Experimenten, die europäische Wissenschaftler für die ESA-Mission Astrolab entwickelt haben. Hierzu gehören Untersuchungen auf den Gebieten der Humanphysiologie und -psychologie, der Mikrobiologie, der Plasmaphysik und der Strahlungsdosimetrie. Auch Technologiedemonstrationen und mehrere industrielle bzw. bildungsbezogene Experimente für Universitäten sowie Grund- und höhere Schulen stehen auf dem Programm.

mfg SWL-CHMY :D
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: SWL-CHMY am 12. Juli 2006, 21:46:00
ESA-Astronaut Thomas Reiter äußert sich erstmals öffentlich aus dem Weltraum

Eine Woche nach Beginn der sechsmonatigen Mission des ESA-Astronauten Thomas Reiter an Bord der Internationalen Raumstation werden erstmals deutsche Schüler Gelegenheit bekommen, mit ihrem Landsmann zu sprechen.

Am Donnerstag, den 13. Juli wird Reiter, unterstützt von zwei weiteren ESA-Astronauten, die sich im Columbus-Kontrollzentrum der ESA in Oberpfaffenhofen bei München befinden werden, von 10.13 bis 10.33 Uhr MESZ die Fragen der Schüler eines örtlichen Gymnasiums zu seinen bisherigen Erfahrungen bei dieser Mission und zu den Auswirkungen der Schwerelosigkeit des Weltraums auf bestimmte physikalische Vorgänge beantworten.

Das Columbus-Kontrollzentrum ist die Schaltstelle für die europäische Beteiligung an der Mission und hat die Aufgabe, Reiters Tätigkeiten zu überwachen und die Koordinierung mit den russischen und amerikanischen Kontrollzentren sowie anderen Einrichtungen in ganz Europa sicherzustellen, die in diesen Raumflug eingebunden sind.

(http://www.esa.int/images/s121e05215_L.jpg)


mfg SWL-CHMY ;)
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 31. Juli 2006, 20:18:29
Moin,

eine aktuelle ESA-Info:

Am 3. August um 15.55 Uhr MESZ wird ESA-Astronaut Thomas Reiter die Internationale Raumstation (ISS) für einen sechseinhalbstündigen Außenbordeinsatz verlassen.

Vollständiger Artikel:
http://www.esa.int/esaCP/SEM3S2815QE_Germany_0.html

Die ESA und das DLR stellen in einem auf Englisch und Deutsch verfassten Online-Blog die aktuellsten Informationen zum sechseinhalbstündigen Außenbordeinsatz von Thomas Reiter zur Verfügung. Die Verfasser dieses Blogs werden im Kontrollzentrum mit dem erfahrenen ESA-Astronauten Reinhold Ewald die aktuellsten Bilder, Kommentare und Hintergrundinformationen zum Ablauf des Einsatzes sowie zusätzliches technisches Informationsmaterial bereitstellen.

Der Online-Blog kann ab 2. August unter folgenden Adressen abgerufen werden:
http://www.esa.int/evablog_de (Deutsch)

Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 03. August 2006, 03:51:00
Moin,

Hamburg (AP) Fernsehzuschauer können den Außeneinsatz des deutschen Astronauten Thomas Reiter am Donnerstag, den 3. August 2006 live im Sender Phoenix verfolgen. Um 14.00 Uhr will der Kanal einen Thementag mit einer Weltraum-Dokumentation beginnen und bis zum Wiedereinstieg Reiters in die Raumstation ISS gegen 22.15 Uhr weiterführen, wie der Sender am Dienstag mitteilte.

Na denn schaun ma mal.


Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Spaceman am 03. August 2006, 04:01:07
Hi.

Hui,dann werde ich wohl meine Festplatte leerräumen müssen.
Bei der länge werden wohl doch einige Gigabyte an Videodaten
anfallen. ;)

Danke für den Hinweis.


gruss,Spaceman
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 03. August 2006, 04:13:22
Moin Spaceman,

ich schaue in die Röhre, so nebenbei, wenn´s was *wichtiges* gibt, dann wiederholen die das sowieso bis man eckige Augen hat und dann kann man es noch archivieren.

Aber bei der ESA gibt es auch nachher ein Video, haben sie jedenfalls in ihrer Online-Info geschrieben.


Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Spaceman am 03. August 2006, 04:42:05
moin,jerry.

Ähm,hüstel,hüstel.

My Lord bevorzugen doch Digital und in bester Qualität.

Also,nix mit 20sec-Filmchen.

Räusper,räusper.

gruss,Spaceman
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: jok am 03. August 2006, 08:46:36
Hallo, :)

Heute wirds nun für unseren Thomas ernst.Um 15:55 MESZ soll er mit Jeff Williams zu einer EVA aus der ISS aussteigen.
(http://www.nasa.gov/images/content/153572main_quest_330.jpg)
Die Raumanzüge sind in der Druckschleuse der ISS bereit.Gestern erfolgte noch einmal das anlegen der Raumanzüge und ein Check deren Systeme.
Weiterhin erfolgte eine Medizinische Untersuchung von Reiter und Williams auf deren Gesundheitszustand und körperliche Fitness.
Beide bekamen grünes Licht für ihren Ausstieg.

Dann freuen wir uns mal auf sicher schöne Bilder :D

gruß jok
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Marauder am 03. August 2006, 17:43:31
Irgendwie seh ich im Nasa-TV die ganze Zeit nur Bilder vom Kontrollzentrum? Soll das so sein?

EDIT:
So, jetzt gibt's endlich auch was zu sehen ;)
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Minshara am 03. August 2006, 21:15:57
Ein ganz großes Lob an Thomas Reiter! Er hat heute eine wunderbare Arbeit geleistet! (http://bilder28.parsimony.net/forum68124/bravo.gif)

Ich verfolge seinen Ausseneinsatz jetzt seit geschlagenen 6 Std.!!! im TV und bin total k.o.  :o
Aber es hat sich gelohnt! Sehr schöne Bilder, jedoch am Anfang ein etwas nervender Kommentar (ich weiß nicht, warum die bei Phoenix für die deutsche Übersetzung der ISS zur Mission-Control diese völlig unmotivierte Dolmetscherin nehmen, die hat mich beim "Discovery" Launch schon so genervt. Der Herr, der jetzt gerade übersetzt, macht das sooooo viel besser.)

Gut fand ich die Doku's zwischendurch, besonders die über meinen Helden Wernher von Braun, die kannte ich nämlich noch nicht und ich fand sie sehr passend und anregend!

Danke, Phoenix!  :)
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 03. August 2006, 23:07:54
Moin,

Zitat
Reiter nach fünf Stunden wieder in der ISS
Donnerstag 3. August 2006, 22:48 Uhr / Yahoo Nachrichten

Houston/Washington (dpa) - Die Astronauten Thomas Reiter und Jeffrey Williams haben dank zügiger Arbeit 90 Minuten eher als geplant ihren Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation ISS beendet.

Nach weniger als fünf Stunden kehrten die Astronauten nach Arbeiten an der ISS-Außenwand und der Montage verschiedener Geräte unbeschadet und gut gelaunt wieder zurück. Der Einsatz galt vor allem dem Kühlsystem und fehlerhaften Instrumenten.

Technische Probleme gab es auch beim Ausstieg: Die Tür ins All klemmte. Reiter und Williams hatten sich zunächst in einer Schleuse zwischen Raumstation und Außentür aufgehalten, wo der Druck gemildert wird. Die Außentür ließ sich daher nur schwer öffnen. Die beiden lösten das Problem jedoch nach einigen Minuten.

Aber nicht nur beim Ausstieg klemmte die Tür sondern auch beim Wiedereinstieg verlief das nicht alles reibungslos.
Mich hätte während des Ausseneinsatzes das ständige *Gebaumel* der Kamera genervt.

Jerry

Weiterer Zeitplan um die ISS:

<<< 27.08. - 07.09.  US-Shuttle *Atlantis* zur ISS
<<< 13.09.  TMA-9 zur ISS
<<< 24.09.  TMA-8 zurück von der ISS

siehe auch (http://www.planet-smilies.de/lesen/lesen_004.gif) (http://www.raumfahrer.net/veranstaltungen/kalender/home.shtml)
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: rolli am 04. August 2006, 09:30:08
Jo, ich habe auch ganz schwerelose Augen vom ständigen gucken.
Man muss den beiden Astronauten schon ein Kompliment machen: Das war Schwerstarbeit!

Aber für etwas sind die ja da... ;)
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: GG am 04. August 2006, 12:17:38
Ich frage mich allerdings, warum zwischenzeitlich nur Bilder aus dem Kontrollzentrum übertragen wurden. Gerade der Ausstieg aus der Schleuse wurde komplett ausgelassen. Hat man nicht immer Satellitenkontakt? Anatol Johansen hatte das mal vor ein paar Tagen erwähnt. Meiner Meinung nach sind die drei notwendigen Satellitenpostionen doch besetzt.

TDRS 5, 6, 7 und 8 auf ca. 175° West
TDRS 1, 3, 4 und 10 auf ca. 50° West
und
TDRS 3 auf ca. 85° Ost

Weiß jemand näheres?

GG
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Han_Solo am 04. August 2006, 12:29:21
Hier gibts übrigens den ersten offiziellen "ESA-Blog":

http://quiz.esa.int/page.php?id=10992
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Michiru-Kaiou am 04. August 2006, 13:25:19
Zitat
Ich frage mich allerdings, warum zwischenzeitlich nur Bilder aus dem Kontrollzentrum übertragen wurden. Gerade der Ausstieg aus der Schleuse wurde komplett ausgelassen. Hat man nicht immer Satellitenkontakt? Anatol Johansen hatte das mal vor ein paar Tagen erwähnt. Meiner Meinung nach sind die drei notwendigen Satellitenpostionen doch besetzt.

TDRS 5, 6, 7 und 8 auf ca. 175° West
TDRS 1, 3, 4 und 10 auf ca. 50° West
und
TDRS 3 auf ca. 85° Ost

Weiß jemand näheres?

GG

Man hat nicht immer die Möglichkeit KU-Band Signale zu empfangen, und solche "Breitbandverbindungen" sind für die Videoübertragungen notwendig, über dem Indischen Ozean ist zum Beispiel ein größeres "Loch" in der Übertragung, das hat was mit Bodenstationen zu tun (genaueres weiß ich grad selbst nicht).

viele Grüße Michiru
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: roger50 am 04. August 2006, 14:22:04
Moin moin,
jetzt hätte ich mal zu Thomas Reiter eine Frage an unsere Daten-Detektive:

TR war ja schon ein halbes Jahr auf der MIR und wird zusammen mit seinem gegewärtigen Raumflug über ein Jahr im Weltraum gewesen sein.

Irre ich mich, oder hat er damit dann eine längere Gesamtaufenthaltszeit im Weltraum als jeder andere nicht-russische Astronaut, also auch als alle Amerikaner???

Wäre schön, wenn das mal jemand erkunden könnte.

Gruß
roger50
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Michiru-Kaiou am 04. August 2006, 16:11:56
Zitat
Moin moin,
jetzt hätte ich mal zu Thomas Reiter eine Frage an unsere Daten-Detektive:

TR war ja schon ein halbes Jahr auf der MIR und wird zusammen mit seinem gegewärtigen Raumflug über ein Jahr im Weltraum gewesen sein.

Irre ich mich, oder hat er damit dann eine längere Gesamtaufenthaltszeit im Weltraum als jeder andere nicht-russische Astronaut, also auch als alle Amerikaner???

Wäre schön, wenn das mal jemand erkunden könnte.

Gruß
roger50

Schau mal hier:
http://www.spacefacts.de/german/d_tis.htm
(Anmerkung: Bei Thomas wird sein aktueller Aufenthalt noch nicht mitgezählt)
Micheal Foale (USA) wird er aber wohl nicht einholen.
Aber den Rekord für den längsten Aufenthalt eines Nicht-Russen und Nicht-Amerikaners hat er heute geknackt! (An der Stelle: Glückwunsch, Thomas Reiter!)

viele Grüße Michiru

viele Grüße Michiru
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: roger50 am 04. August 2006, 18:49:54
Hallo Michiru,
vielen Dank!  :-*
Die Adresse kannte ich noch nicht.

Na, 200 Tage wird TR diesmal wohl nicht oben bleiben. Aber falls es irgendeine Verzögerung gibt .....

So könnte ein negativer Fakt auch mal eine positive Nebenwirkung haben... :D

Schönen Gruß
roger50
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: GG am 05. August 2006, 12:51:57
@Michiru

Eigentlich soll die Verbindung folgendermaßen funktionieren: Von der ISS werden Ku-Band-Signale zu einer der drei geostationären Satellitenpositionen geschickt. Diese leiten weiter an 50° W oder 150° W, was von den USA aus direkt empfangbar ist. Nach oben nehmen die Daten den umgekehrten Weg.

Möglicherweise ist TDRS 3 aber defekt und da er allein auf Position 80° O ist, entstünde dort eine Kommunikationslücke. Weiß jemand was näheres?

GG
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: roger50 am 06. August 2006, 01:52:19
Na, DAS ist doch mal ein schönes Bild:

(http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-13/lores/iss013e63402.jpg)

Schönen Sonntag
roger50
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: chris am 06. August 2006, 12:48:08
Eine schöne Aufnahme!  Aber ist die wirklich im All oder während des Trainings gemacht worden?
Die schönsten Aufnahmen sind ja meist Fotomontagen; dank Digitaltechnk heute sehr einfach.
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: GG am 06. August 2006, 14:44:52
Ich glaube, das Bild ist echt. Ich habe sogar gerade zugeschaut, als Thomas seinen Sonnenschutz nach oben geschoben hat, damit auch sein Gesicht zu sehen ist. Anschließend hat Jeff die Kamera an Thomas weiter gegeben und der hat sich mit einem ebenso schönen Foto revanchiert.

(Währenddessen plapperten die Kommentatoren auf Phoenix irgendwas von Aufnahmen zur Dokumentation der bisher verrichteten Arbeiten, haha. Da zielt man aber nicht in das Gesicht des Kollegen.)

GG
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: roger50 am 06. August 2006, 17:19:15
Moin moin,

das Bild ist von der offiziellen NASA-Seite, auf der immer die neuesten Photos der Expedition 13 eingestellt werden. Die Aufnahme ist danach am 3.August während des EVA entstanden.

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-13/html/iss013e63402.html

Und hier, von der gleichen Seite, ist das Bild mit dem sich Thomas revanchiert hat.

(http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-13/lores/iss013e63404.jpg)

roger50
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Michiru-Kaiou am 06. August 2006, 18:21:21
Müsste echt sein...
Hier ist ein Screenshot, den ich während der EVA gemacht habe, etwa zu der Zeit als auch Jeff auf den Auslöser gedrückt hat:
(http://mitglied.lycos.de/Michirus_World/vlcsnap-243219.jpg)

viele Grüße Michiru
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: roger50 am 06. August 2006, 22:49:53
N'abend,
Danke Michiru, hier sind einfach zu viele ungläubige Geister... ;D

Und wer's immer noch nicht glaubt: geht mal hierhin
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-13/inflight/ndxpage20.html,
da findet Ihr noch weitere Photos von Thomas Reiter während des EVA. Und von seiner Mission, selbst beim Haareschneiden ;)
Einfach auf die Thumbs klicken, dann gibts Megagroße Photos...

Schönen Abend
roger50
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: tobi453 am 07. August 2006, 18:02:03
Thomas Reiter hat den europäischen Langzeit-Rekord im All geborchen:
Link:
http://www.esa.int/esaCP/SEMNV3JZBQE_Germany_0.html

Zitat:
Reiter bricht europäischen Langzeit-Rekord im All
 
7 August 2006
Der deutsche ESA-Astronaut und Mitglied der Expedition 13 auf der Internationalen Raumstation ISS Thomas Reiter ist seit letzter Woche der europäische Astronaut mit der längsten Aufenthaltszeit im Weltraum. Er hat nun zusammengerechnet über 209 Tage im All verbracht.
 
Am Freitag, dem 4. August 2006, - 30 Tage nachdem Reiter als Mitglied der STS-121-Crew mit dem Space Shuttle Discovery auf der ISS angekommen ist - hat er den bisherigen Rekord von 209 Tagen, 12 Stunden, 25 Minuten und 11 Sekunden des französischen Astronauten Jean-Pierre Haigneré gebrochen.

ESA-Generaldirektor Jean-Jacques Dordain sandte eine Glückwunschnachricht an Reiter, der bis Dezember 2006 an Bord der ISS bleiben soll. "Am Ende ihrer Mission werden sie insgesamt ein Jahr im All verbracht haben. Mit dieser bedeutenden Expertise und Erfahrung symbolisieren sie - als unser "höchst geflogener" Kollege - Europas Engagement für die Raumfahrt", sagte Dordain. "Wir sind sehr stolz auf das, was sie erreicht haben und wünschen ihnen für die restliche Zeit dort oben nur das Allerbeste."

Die Astrolab-Mission ist Thomas Reiters zweiter Langzeitaufenthalt im All. Von September 1995 bis Februar 1996 war er Bordingenieur der europäisch-russischen Euromir 95-Mission zur MIR-Raumstation, zusammen mit seinen russischen Kollegen Yuri Gidzenko und Serguei Avdeev.

Thomas Reiter ist das erste nicht-amerikanische und nicht-russische Mitglied der permanenten ISS-Besatzung. Am vergangenen Donnerstag, 3. August 2006, hat er außerdem als erster ESA-Astronaut einen "Weltraumspaziergang" außerhalb der ISS durchgeführt. Knapp sechs Stunden verbrachten Reiter und sein Expedition 13 Crew-Kollege Jeff Williams (NASA) mit der Installation neuer Hardware und weiterer Instrumente an der Außenhaut der ISS.
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: SWL-CHMY am 15. August 2006, 00:00:38
Guten Abend und ein  :) Hallo!

Fußballtricks in Schwerelosigkeit

 
14 August 2006
Dass der Deutsche Thomas Reiter erfolgreicher ESA-Astronaut ist und in seiner Freizeit gerne Gitarre spielt, ist mittlerweile bekannt. Bei einem Live-Inflight Call mit Fußballstars des FC Barcelona wurde zudem nochmals deutlich, dass der gebürtige Frankfurter auch begeisterter Fußballfan ist.
 
Anfang des Monats erhielt die Expedition 13-Crew an Bord der Internationalen Raumstation ISS einen Anruf von FC Barcelona Trainer Frank Rijkaard und seinen Spielern Xavi, Puyol und Ronaldinho. Die Fußballstars unterbrachen ihr vorsaisonales Training in den Vereinigten Staaten für einen Besuch im Johnson Space Center der NASA in Houston, von wo aus die Verbindung ins All hergestellt wurde. Der ESA-Astronaut Reiter nutzte diese Gelegenheit auch, seine fußballerischen Fähigkeiten zu demonstrieren – unter Zuhilfenahme der Schwerelosigkeit versteht sich.  
  
Geschenke für die Expedition 13: Puyol und Ronaldinho halten personalisierte FC Barcelona Shirts  
Rijkaard sagte, es sei eine große Ehre, mit den Astronauten im Weltall zu sprechen, „ich habe einige Spieler in meiner Mannschaft, die momentan als Helden auf Erden betrachtet werden, aber ich denke, ihr seid die wahren Helden im All und leistet wichtige Arbeit.“
Der Trainer, der einige der begabtesten Fußballer der Welt trainiert, forderte die Crew auf, einige Tricks vorzuführen, die man im All machen kann. Voller Eifer demonstrierte Reiter daraufhin in der Schwerelosigkeit einen perfekten Fallrückzieher und drehte sich dabei um 360 Grad.

Bei einer virtuellen Geschenkübergabe bekam die Expeditionscrew personalisierte FC Barcelona Shirts – jedes mit der Nummer 13. Die Crew schenkte den Fußballern eine Aufnahme von Barcelona, aufgenommen von Bord der ISS, zusammen gerahmt mit einer spanischen Flagge, die bei der der jüngsten STS-121 Weltraummission wehte.
 
(http://www.esa.int/images/jsc2006e33427_S.jpg)


mfg SWL-CHMY  :)
 
  
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 16. August 2006, 12:17:20
Moin,

im nachfolgenden Artikel gibt es von der DLR neueste Informationen über die Arbeit von Thomas Reiter an Bord der ISS.

Nachzulesen >>>>> (http://www.planet-smilies.de/computer/computer_027.gif) (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-4445/)


Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: jps-fan am 16. August 2006, 12:33:39
Dann haben die ausser Staubputzen uns Weltraumspaziergang noch was anderes zutun.
Aber was ist bitte das PK-3 Experiment?

jps
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 16. August 2006, 12:39:26
Moin jps,

sorry, das hätte ich auch gleich machen können.

Zur Info über das *PK-3 Plus* Projekt >>>>>(http://www.planet-smilies.de/a_smilies/schreib_2.gif) (http://www.mpe.mpg.de/theory/plasma-crystal/PK3-Plus_d.html)

(http://www.mpe.mpg.de/theory/plasma-crystal/images/PK-3Plus-sticker_blue.jpg)


Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 17. August 2006, 09:13:28
Moin,

hier gibt es noch eine Presseinformation von der MPG über die Forschungsarbeit von Astronaut Th. Reiter an komplexen Plasmen >>>>> (http://www.my-smileys.de/smileys2/old.gif) (http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/dokumentation/pressemitteilungen/2006/pressemitteilung20060816/index.html)

Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: SWL-CHMY am 22. September 2006, 10:14:56
Betreffend Antwort  # 67

Zitat
Bei einer virtuellen Geschenkübergabe bekam die Expeditionscrew personalisierte FC Barcelona Shirts – jedes mit der Nummer 13

Bei der Antwort # 67 fehlt auf dem Foto das T-Shirt von Thomas Reiter.
Hier folgt die Ergänzung.

 
(http://www.nasa.gov/images/content/154347main_jsc2006e33427_low.jpg)


mfg Christian  :)
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 22. September 2006, 14:15:00
Moin,

Thomas Reiter zieht Bilanz aus dem All
Freitag 22. September 2006, 12:03 Uhr, Yahoo.de:

Zitat
Köln (dpa) - Nach knapp drei Monaten im All hat der deutsche Astronaut Thomas Reiter in einer Live-Schaltung zum Europäischen Astronautenzentrum in Köln eine positive Halbzeit-Bilanz seiner Mission gezogen.

«Es ist ein überwältigendes Gefühl, wenn man sieht, wie groß diese Raumstation ist», sagte der ESA-Astronaut an Bord der Internationalen Raumstation ISS am Freitag. Die Stimmung an Bord sei gut, der Arbeitsalltag bestehe vor allem aus Experimenten und Wartungsarbeiten. Reiter (48) war Anfang Juli als erster deutscher Astronaut zu einer Langzeitmission mit Außenbordeinsatz gestartet und soll vor Weihnachten von seiner «Astrolab»-Mission zurückkehren.

Reiter sagte in der zehnminütigen Live-Übertragung, er genieße in seiner raren Freizeit eine «wunderschöne Aussicht» auf die Erde und halte regelmäßigen E-Mail-Kontakt zu seiner Familie. Ein Chemiealarm vor wenigen Tagen an Bord der ISS sei für das dreiköpfige Team der 13. Langzeitbesatzung glimpflich und ohne gesundheitliche Folgen verlaufen. «Wir haben die Situation sehr schnell im Griff gehabt.» Wegen plötzlich auftretender Dampfschwaden und eines unangenehmen Geruchs hätten er, der russische Kosmonaut Pawel Winogradow und der NASA-Astronaut Jeffery Williams vorübergehend Atemschutzmasken anlegen müssen und dann Entwarnung gegeben.

Erst am Mittwoch waren an Bord einer Sojus-Kapsel der US-Astronaut Michael Lopez-Alegria und der russische Kosmonaut Michail Tjurin auf der Station angekommen, begleitet von der amerikanischen Weltraumtouristin Anousheh Ansari. Gemeinsam mit Reiter bilden die beiden Spezialisten die «Expedition 14». Bei der ESA in Köln betonte Astronaut Reinhold Ewald, Reiter komme damit nun eine wichtige Senior-Funktion zu. Reiter habe alle Hände voll zu tun mit wissenschaftlichen Experimenten. Seine bisherigen Kollegen Williams und Winogradow, die seit April an der ISS arbeiten, werden in einigen Tagen gemeinsam mit Ansari auf die Erde zurückkehren.

Reiter wirkte entspannt und gut gelaunt, betonte aber, die Arbeit in der Enge sei «kein Zuckerschlecken». Heimweh habe er nicht - «auch wenn man nach fast drei Monaten eine ganze Menge Dinge vermisst.» Highlights seien die Videokonferenzen mit seiner Familie, meinte der gebürtige Frankfurter. Das Gefühl der Schwerelosigkeit nannte er «fantastisch», noch immer frage er sich manchmal: «Ist das nicht nur ein Traum.»

Das Europäischen Raumfahrtagentur ESA betonte in Köln, es seien weitere europäische bemannte Missionen zur ISS noch im Dezember und 2007 geplant. Europas wichtigster Beitrag sei das Weltraumlabor «Columbus», das 2007 in den Orbit gebracht werden soll. Der deutsche Astronaut Hans Schlegel werde im Oktober 2007 zur ISS fliegen, um bei der Montage des Labors mitzuwirken. Zuvor wird der Schwede Christer Fuglesang im Dezember im Rahmen einer US-Space-Shuttle-Mission mitstarten, um weitere Montagearbeiten vorzunehmen. Die Raumfähre wird Thomas Reiter dann zurück zur Erde bringen.[/i]


Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: SWL-CHMY am 23. September 2006, 11:06:10
Ein  :D Hello!

Bericht der ESA:
Thomas Reiter beantwortet Fragen live aus dem All

 
22 September 2006
Rund 60 Print-, Fernseh- und Radiojournalisten waren heute ins Europäische Astronautenzentrum (EAC) nach Köln gekommen, um sich auf einer Pressekonferenz mit ESA-Astronauten über laufende und künftige bemannte ESA-Missionen zur ISS zu informieren. Dabei hatten sie Gelegenheit, per Live-Schalte ins All Fragen an ESA-Astronaut Thomas Reiter zu richten.
 
Den kompletten Mitschnitt der Pressekonferenz sowie den Mittschnitt des
Telefongsprächs mit Thomas Reiter kann man sich unter folgendem Link
anhören:

http://www.esa.int/esaCP/SEMID9VHESE_Germany_0.html

mfg Christian  :)
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 25. Oktober 2006, 10:31:41
Moin,

gelesen in de.news.yahoo.com:

Der deutsche Astronaut Thomas Reiter und die seine Kollegen an Bord der Internationalen Raumstation ISS können sich künftig zu besonderen Anlässen ein Drei-Sterne-Menü gönnen: Das russische Versorgungsraumschiff Progress liefert ihnen ein Vorrat an Gourmet-Gerichten, für die der französische Starkoch Alain Ducasse verantwortlich zeichnet, wie das französische Weltraumforschungszentrum (CNES) am Dienstag in Paris mitteilte. Vor wichtigen Ereignissen wie einer Ablösung der Besatzung oder Weltraumspaziergängen können die Astronauten nun unter
anderem zwischen Entenbrust, Schwertfischrücken nach Riviera-Art und gebratenen Wachteln wählen. Die in Alumuniumschalen verpackten Speisen sollen die ISS am Donnerstag erreichen, wenn die Progress nach dreitägier Reise an der Station andocken soll.

"Das Essen ist ein wesentliches Element im Leben auf einer Raumstation", erklärte das CNES. Es müsse deshalb "über die phyiologischen Bedürfnisse der Raumfahrer während der Missionen hinausgehen". Die in den Niederlanden hergestellten Gerichte von Ducasses Firma ADF wurden in Extremsituation wie einer Polarwanderung für ihren Weltraum-Einsatz getestet. Reiter bleibt bis Anfang 2007 auf der ISS.


Reiter bleibt bis Anfang 2007 auf der ISS >>>> steht das denn eigentlich schon fest?

Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: MSSpace am 25. Oktober 2006, 10:42:18
Hab gerade noch im Discovery Thread gelesen, dass er im Dezember mit zurückfliegt. So wars doch auch geplant  :-?

Und dauf NASA.com findet sich:
Flight Engineer Sunita Williams
Williams will join Expedition 14 in progress and serve as a flight engineer after traveling to the station on space shuttle mission STS-116.


Also ersetzt Williams beim STS-116 Flug der Discovery im Dezember unseren Reiter und wird Expedition-14 Crewmitglied...
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 31. Oktober 2006, 18:32:00
Moin,

Thomas Reiter, deutscher Astronaut der europäischen Weltraumorganisation ESA in http://www.esa.int/SPECIALS/ichwillswissen
      
Zitat
Die Internationale Raumstation ISS
      
„Trotz dieses sehr gedrängten Arbeitsplanes, den man jeden Tag zu absolvieren hat, findet man sehr schnell einen Modus, in dem man einfach abends sagt, „Ok, jetzt schalten wir ab und entspannen wir uns.“ Das ist natürlich nicht jeden Tag ohne weiteres möglich, manchmal geht die Arbeit bis in die Nacht weil man schauen muss, dass man mit seinem Pensum fertig wird. Umso wichtiger ist es eben, dass man die Fähigkeit besitzt zu sagen, „So, und jetzt habe ich – und wenn es nur 5 Minuten sind – diese kurze Zeit, um mich einfach mal zu entspannen und diesen ganzen Druck, der sich im Laufe des Tages aufgebaut hat loszuwerden.“ Unter Umständen hört man dann seine Lieblingsmusik oder hängt sich vor ein Fenster und genießt einfach mal für ein paar Minuten den Ausblick. Das ist einfach wichtig, dieses Umschalten von der normalen Arbeitsroutine in diesen Modus, in dem man sich wieder auflädt. Es gibt an Bord der ISS 3 Kajüten, so dass eigentlich jeder einen ganz kleinen Raum hat. Die Grundfläche ist zwar nicht mehr als 1 Quadratmeter, aber immerhin ist es eine kleine Ecke mit seinen Bildern, seinem Schlafsack an der Wand und in dem man so ein bisschen seine Privatsphäre hat. Da kann man auch die Tür zumachen und einfach mal für sich sein.“


Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 20. November 2006, 22:04:06
Moin,

Mannheim (dpa) (de.news.yahoo.com) - Der deutsche Astronaut Thomas Reiter hat sich live aus dem All den Fragen von rund 200 raumfahrtbegeisterten jungen Menschen gestellt. Die Schüler, Auszubildenden und Studenten im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim befragten Reiter zu Themen wie Schwerkraft oder dem Alltag in der Internationalen Raumstation ISS. Die Live-Schaltung wurde im Rahmen der Ausstellung «Abenteuer Raumfahrt» veranstaltet. Thomas Reiter ist der erste Deutsche, der einen Langzeitflug auf der ISS absolviert.


Ein Mann mit Vorbildfunktion, wäre schön, wenn sich das mal auszahlt.

Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Michiru-Kaiou am 23. November 2006, 23:55:09
Vielleicht interessierts ja jemanden:
http://onnachrichten.t-online.de/c/96/79/18/9679188.html

viele Grüße Michiru
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 12. Dezember 2006, 12:35:39
Moin,

aus ESA-Info: Thomas Reiter trifft schwedischen ESA-Kollegen Fuglesang auf der ISS

12. Dezember 2006 - Vergangene Nacht hat die amerikanische Raumfähre Discovery erfolgreich an die ISS-Raumstation angedockt. Der deutsche ESA-Astronaut Thomas Reiter hatte dabei die Möglichkeit, seinen schwedischen ESA-Kollegen Christer Fuglesang an Bord zu begrüssen. Astronaut Fuglesang wird an Bord der ISS die einwöchige ESA-Mission "Celcius" durchführen.

Die "Astrolab"-Langzeitforschungsmission von Thomas Reiter begann im Juli 2006 und geht jetzt ihrem Ende entgegen. Ab dem 21. Dezember wird Reiter als Teil der Space Shuttle Discovery-Crew zur Erde zurückkehren.


Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: KSC am 12. Dezember 2006, 12:47:41
Reiter ist übrigens bereits seit letzter Nacht nicht mehr Mitglied der ISS Langzeitbesatzung sondern zum STS-116 Crew Mitglied geworden.
Mit der Installation von Suni William's Sitz in der Soyuz TMA-9, die nach dem Andocken von Discovery erfolgt ist,  ist sie jetzt offiziell Teil der ISS Besatzung.

Gruß,
KSC
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: roger50 am 13. Dezember 2006, 00:08:47
Täusche ich mich, oder ist das jetzt das erste Mal, daß zwei Europäer gleichzeitig an Bord der ISS sind?

Statistiker vor.... ;)

Gruß
roger50
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: -eumel- am 23. Dezember 2006, 02:47:25
Thomas Reiter ist mit STS-116 Discovery in Florida gelandet, war aber bisher noch nicht zu sehen.

Es wäre doch interessant, zu erfahren, wie es dem Thomas geht.
Immerhin war er ein halbes Jahr in der Schwerelosigkeit.

Gut, er wird noch nicht wieder laufen können, aber wie fühlt er sich?
Was macht der Kreislauf?
Kann er sich aufrichten?
Schafft es sein Herz, das Blut wieder entgegen der Schwerkraft bis hoch in den Kopf zu pumpen?
Welche Behandlung bekommt er?
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: quichibo am 23. Dezember 2006, 11:15:58
Immerhin ist er am lächeln. Der Doc steht aber auch noch neben ihm...

(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images//medium/06pd2888-m.jpg)
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Han_Solo am 24. Dezember 2006, 10:31:03
Jetzt isser zurück ... und alles dreht sich:

Tja, wir hatten im Sommer "Zeit das sich was dreht." ... das darf er halt verspätet nachholen:


"Alles dreht sich"

Die Schwerekraft kann ganz schön anstrengend sein. Vor allem wenn man ein halbes Jahr lang ohne sie gelebt hat.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,456436,00.html
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: terraformer1 am 24. Dezember 2006, 11:47:07
Zitat
Thomas Reiter ist mit STS-116 Discovery in Florida gelandet, war aber bisher noch nicht zu sehen.

Es wäre doch interessant, zu erfahren, wie es dem Thomas geht.
Immerhin war er ein halbes Jahr in der Schwerelosigkeit.

Gut, er wird noch nicht wieder laufen können, aber wie fühlt er sich?
Was macht der Kreislauf?
Kann er sich aufrichten?
Schafft es sein Herz, das Blut wieder entgegen der Schwerkraft bis hoch in den Kopf zu pumpen?
Welche Behandlung bekommt er?

Wenn man sich die russischen Raumfahrtvideos so anschaut, sieht man, dass die Langzeitbesatzungen nach ein paar Stunden nach der Landung schon wieder laufen können, allerdings immer mit einer Hilfe zur Seite, zur Sicherheit.
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: berni am 16. Januar 2007, 18:03:56
Servus.

Gab es denn nun schon einen öffentlichen Auftritt, ein Interview, einen Bericht, ... von Reiter?

Da hört man ja gar nix...

Viele Grüße,
Berni
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: tobi453 am 16. Januar 2007, 18:06:42
@berni:

Zitat
Pressekonferenz mit Thomas Reiter im Anschluss an seine ISS-Mission
 
5 Januar 2007
ESA PR 03-2007. Am Donnerstag, den 18. Januar findet im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) in Köln eine Pressekonferenz mit dem deutschen ESA-Astronauten Thomas Reiter statt, dessen Mission zur Internationalen Raumstation (ISS) mit der Landung des US-Raumtransporters „Discovery“ am 22. Dezember zu Ende gegangen ist.
 
Reiter war am 4. Juli mit Flug STS-121 (ebenfalls „Discovery“) zur sechsmonatigen europäischen Mission „Astrolab“ aufgebrochen, der ersten europäischen Langzeitmission an Bord der Internationalen Raumstation (ISS). Während seines Aufenthalts führte er neben einem vollen europäischen Versuchsprogramm auch einen Außenbordeinsatz durch.  

Die Mission „Astrolab“, die die Rückkehr zu einer dreiköpfigen ständigen ISS-Bordmannschaft markierte, wurde vom Columbus-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen bei München aus überwacht. Im Rahmen dieser Mission wurde wichtiges europäisches Gerät zur ISS befördert, darunter die ISS-Gefriereinrichtung bei -80° C (MELFI) und die Europäische Modulare Pflanzenzucht-Vorrichtung.

Die Pressekonferenz am 18. Januar im EAC beginnt um 11.00 Uhr. In den ersten 30 Minuten wird Thomas Reiter einen Überblick über seine Missionen geben. Die folgenden 30 Minuten sind für Fragen und Antworten vorgesehen; anschließend sind zwei Stunden für individuelle TV-Interviews eingeplant. Beim Fragen-und-Antworten-Teil der Pressekonferenz werden neben Reiter auch EAC-Chef Michel Tognini und der Leiter der EAC-Astronautenabteilung, Gerhard Thiele - beide ehemalige ESA-Astronauten -, anwesend sein.
 
Reiters letzte Mission war sein 179-tägiger Rekordflug auf der russischen Raumstation Mir vom 3. September 1995 bis 29. Februar 1996 (Euromir 95). An dieser Mission war nicht nur Reiter, sondern auch Fuglesang beteiligt, der als Reiters Reserveastronaut fungierte und während des Aufenthalts des Deutschen im All im russischen Missionskontrollzentrum als Mannschaftsnahtstellenkoordinator diente.

Quelle:
http://www.esa.int/esaCP/SEM2DFSVYVE_Germany_0.html

Zwei Tage musst du dich noch gedulden. ;)
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Mary am 18. Januar 2007, 19:45:18
Heute war ja die Pressekonferenz.

http://www.esa.int/esaCP/SEMNXSRMTWE_Germany_0.html
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: tobi453 am 19. Januar 2007, 11:50:41
Ich kopiere mal den Text rein:

Zitat
„Europa überschauen Sie fast in einem Blick“ - Thomas Reiter begeistert mit seinen Erlebnissen auf der ISS
 
18 Januar 2007
Die ISS, Symbol internationaler Zusammenarbeit, wurde mit dem Langzeitaufenthalt des ESA-Astronauten ein Stück internationaler. Heute traf er zum ersten Mal nach seiner Rückkehr von der Mission „Astrolab“ die Medien im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) in Köln.
 
Gebannt folgten die etwa 80 anwesenden Medienvertreter dem 45minütigen Vortrag Reiters, der von der Astrolab-Mission, dem Leben auf der ISS und der ganz besonderen Perspektive aus dem All erzählte.

Reiter begann seine Mission am 4. Juli mit dem Start der US-Raumfähre „Discovery“. Zwei Tage später meldete er sich als Flugingenieur auf der ISS zum Dienst. Damit war auch erstmals seit Februar 2003, als nach dem tragischen „Columbia“-Unglück die Shuttle-Flüge vorerst ausgesetzt wurden, wieder eine dreiköpfige ständige Mannschaft auf der Station.

„Ein erhebender Moment, wenn es dann endlich losgeht“

Der Start, einerseits einer der Höhepunkte nach so langer Vorbereitungszeit, stelle aber auch eine beachtliche Belastung dar, berichtete Reiter, da man bereits nach neun Minuten den Erdorbit erreicht und die Schwerelosigkeit zu fühlen beginnt.

Nach der zweitätigen Reise in der Enge des Shuttle kam ihm die ISS mit ihrer Ausdehnung von 60 Metern in der Längsachse „richtig geräumig“ vor.
 
Leben und arbeiten auf der ISS
 
Reiter erfüllte sowohl im amerikanischen als auch im russischen ISS-Segment eine Vielzahl von Betriebs- und Wartungsaufgaben. Darüber hinaus bediente er Forschungseinrichtungen zur Unterstützung internationaler wissenschaftlicher Experimente auf Gebieten wie Humanphysiologie und -psychologie, Mikrobiologie, Plasmaphysik und Strahlungsdosimetrie sowie Technologiedemonstrationen. Aber auch Experimente für Industrie- und Bildungszwecke, sowohl für Universitäten als auch für Sekundar- und Grundschulen, gehörten zum straff organisierten Programm des ESA-Astronauten.

Über das große Echo bei Schülern und Studenten freute er sich besonders, denn es gälte, Neugier zu wecken, die als treibende Kraft und Motivation auch hinter seiner Mission stehe.

Nachschub – ab Mitte 2007 auch mit dem europäischen ATV

Zum Arbeitsalltag gehörte neben den insgesamt 19 wissenschaftlichen Experimenten, dem zweistündigen Sportprogramm und der Wartung der Raumstation auch das Entladen der alle drei bis vier Monate ankommenden unbemannten russischen Progress-Versorgungsraumschiffe. Deren 2 t Nutzlast umfasst neben Nahrung, Wasser, Kleidung, technischen und medizinischen Versorgungsmitteln auch Briefe und kleine Geschenke der Familie. Im Rahmen der Astrolab-Mission wurde zudem wichtiges europäisches Gerät zur ISS befördert, darunter die ISS-Gefriereinrichtung bei -80° C (MELFI) und die Europäische Modulare Pflanzenzucht-Vorrichtung.

Ab Mitte diesen Jahres soll das europäische Versorgungsraumschiff ATV sogar bis zu 7,5 t Nutzlast zur ISS bringen.
 
Eine andere Perspektive
 
Seit seiner früheren Langzeitmission „Euromir 95“ ein erfahrener Astronaut, war Reiter trotzdem immer wieder vom Blick auf die Erde, dem Schauspiel der Sonnenauf- und untergänge „in Zeitraffer“ gefesselt:

“Wir können Teile von Kontinenten überschauen und sind begeistert von der Vielfalt der Farben und Formen, welche die Landmassen, das Meer und die Wolken zu bieten haben. Das ist einfach etwas, das unter die Haut geht.“

Einen der Höhepunkte seines Aufenthalts markierte daher auch der Außenbordeinsatz (EVA): Am 3. August verließen Reiter und der NASA-Astronaut Jeffrey Williams die Station für 5 Stunden und 54 Minuten. Während dieses Außenbordeinsatzes brachten sie neue Ausrüstung für den weiteren Zusammenbau der ISS sowie eine Reihe von Instrumenten und Experimenten an der Außenstruktur an.

"Draußen arbeiten bedeutet, in einer Höhe von 400 km mit einer Geschwindigkeit von 27 000 km pro Stunde an der Station herumzuklettern. - Ein überwältigendes, ein fast unbeschreibliches Gefühl.", berichtet Reiter.

Auch wenn die Raumanzüge technisch und ergonomisch kleine Wunderwerke darstellten, sei jede Bewegung in der Schwerelosigkeit anstrengend wie eine sportliche Aktivität. Dass er seinen Außenbordeinsatz zusammen mit seinem amerikanischen Kollegen Jeffrey Williams trotzdem eineinhalb Stunden vor der veranschlagten Zeit beendete und so zusätzliche Aufgaben erledigen konnte, spreche für seine gute Vorbereitung und die hohe Qualität der europäischen Astronautenausbildung.
 
Kann man sich auf der ISS heimisch fühlen?
 
Ja, denn der Abschied von den beiden Crewmitgliedern sei Thomas Reiter nach vielen gemeinsamen Erlebnissen recht schwer gefallen: „Es gibt gute Tage und es gibt schlechte Tage, man erlebt das zusammen.“

Am 22. Dezember 2006 kehrte er gemeinsam mit seinem schwedischen ESA-Kollegen Christer Fuglesang, der im Rahmen der Celsius-Mission am 10. Dezember die Crew der ISS ergänzte, an Bord der "Discovery" zurück zur Erde.

Nach dreitägiger Rückreise an Bord der Raumfähre fühlte sich Reiter nach der Landung in Cape Canaveral, Florida, relativ gut – „das hält dann so lange an, bis man versucht, aufzustehen…“ Dank des täglichen Sportprogramms auf der ISS gehe die Rehabilitationsphase, die noch weitere sechs Monate andauert, jedoch zügig voran.

Zurück auf der Erde

Die beiden großen Ziele der Mission, das europäische Programm an Bord der ISS zu absolvieren und den Start des Columbus-Labors in diesem Jahr vorzubereiten, wurden erreicht. In den nächsten Monaten heißt es nun, die Ergebnisse auszuwerten.

Michel Tognini, Leiter des EAC, und ehemaliger Astronaut lobte Thomas Reiter als den europäischen Astronauten mit der meisten Erfahrung. Für die Astrolab-Mission verbrachte Thomas Reiter 171 Tage im Weltraum. Aufgrund der 179 Tage, die er bereits von September 1995 bis Februar 1996 im Rahmen von „Euromir 95“ im All war, hält er damit den neuen europäischen Rekord. Auf die Frage, ob er noch einmal ins All wolle antwortete Reiter mit einem Schmunzeln „Ich habe die Nase noch nicht voll“.

Als Vorsitzender des ESA-Rats und DLR-Vorstand bedankte sich Prof. Sigmar Wittig für die ausgezeichnete Kooperation aller Partner und war stolz, dass die Europäer ihren Teil zum Aufbau der ISS beitragen. Dazu gehöre für Deutschland insbesondere auch das Columbus-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen.

Astrolab wurde auch vom Columbus-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen bei München aus überwacht.
      
Europa bleibt auf der ISS
 
Astrolab ermöglichte Europas Raumfahrt, wichtige Erkenntnisse im Bereich der bemannten Langzeitmissionen zu erlangen und die Andockung von Europas Columbus-Labor in diesem Jahr vorzubereiten.

2007 sollen mindestens zwei ESA-Astronauten für Montagemissionen zur ISS fliegen. Die ESA verhandelt außerdem über eine Fluggelegenheit für einen dritten Astronauten, der als zweiter europäischer Astronaut als Mitglied der ständigen Bordmannschaft für eine längere Zeit auf der ISS leben und arbeiten würde.

Bereits genehmigt sind die Flüge des Italieners Paolo Nespoli, der im Rahmen der Mission STS-120 im Sommer den Verbindungsknoten 2 zur ISS bringen soll, und des Deutschen Hans Schlegel mit Flug STS-122, mit dem im Herbst das Columbus-Labor gestartet wird. Über den Langzeitflug des Franzosen Léopold Eyharts wird gegenwärtig mit der NASA diskutiert.

Quelle: ESA
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: rolli am 19. Januar 2007, 13:31:27
Mich würde noch die Strahlenbelastung/Dosis von Reiter während seinem Aufenthalt in der ISS interessieren. Röntgen und Gamma-Strahlen werden ja von der Atmosphäre absorbiert, die ISS fliegt aber oberhalb.

Weiss da schon jemand was genaueres?

 ::)
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Cape_Franken am 19. Januar 2007, 15:07:28
Hier gibt es ein Video von der Pressekonferenz mit Thomas Reiter: http://www.phoenix.de/117011.htm
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: chris am 28. Januar 2007, 12:18:49
Und hier noch ein kleines Video über den Flug und Aufenthalt von T. Reiter bei der ISS!

www.esa.int
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 14. März 2007, 09:30:37
Moin,

gelesen in Yahoo! Nachrichten:


Zitat gelöscht.

Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Skyfox am 16. März 2007, 15:00:02
Servus,

Zitat gelöscht.

Quelle:http://www.n-tv.de/779578.html
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 17. Juni 2007, 09:59:21
Moin,
Zitat gelöscht.

Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 22. Juni 2007, 18:11:50
Moin,

Presseinfo: ESA Lokale Nachrichten Deutschland 22-Jun-2007 (printer friendly page)

Thomas Reiter und vier Crew-Kollegen aus den USA und Russland haben heute das ESOC besucht, um über die Höhepunkte der äußert erfolgreichen Mission „Astrolab“ zu berichten, die 2006 auf der internationalen Raumstation ISS stattgefunden hat. Die fünf Astronauten nahmen auch an einer Diskussionsrunde teil, die sich mit möglichen zukünftigen bemannten Missionen zum Mond und zum Mars befasste.
 
Der Deutsche Thomas Reiter war in Begleitung seiner Kollegen der ISS Expeditionen 13 und 14, Jeffrey Williams und Michael Lopez-Alegria von der NASA und Pavel Vinogradov und Michail Tyurin aus Russland. Die „Astrolab“ Mission dauerte 171 Tage, von Juli bis Dezember 2006, und Reiter führte im Rahmen dieser Mission eine Reihe von europäischen wissenschaftlichen Experimenten durch, und er war gleichzeitig Flugingenieur der ISS.  
       
Podiumsdiskussion der Astronauten zum Thema "Zukünftige Weltraumflüge"
Gaele Winters, ESA Direktor für Operationen und Infrastruktur, begrüßte die fünf Astronauten, die auf der Bühne von einer begeisterten Menge aus ESA Angestellten, Gästen und Medienvertretern begrüßt wurden.

Winters betonte in seiner Rede die Herausforderungen für ESA Operationen in Europa, und er hob die Rolle des ESOC zusammen mit der des Columbus Kontrollzentrums in Operpfaffenhofen und des ATV Kontrollzentrums in Toulouse hervor. Beide der letzteren Zentren kontrollieren ebenfalls ESA Missionen. „Astrolab“ hat bewiesen, dass die Beziehungen zwischen ESA und DLR, dem deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, hervorragend funktionieren“, sagte er.
 
Thomas Reiter und seine Kollegen zeigten eine Videopräsentation über die Höhepunkte der 6-monatigen “Astrolab” Mission zur ISS und die Aktivitäten der ISS Expeditionen 13 und 14.
 
 Gesprächsrunde: Wohin geht es im All als nächstes?
 
Anschließend gesellte sich Bob Chesson, ESA Hauptabteilungsleiter für den bemannten Flugbetrieb, zu den fünf Astronauten für eine Gesprächsrunde zum Thema: "Wann fliegen Menschen wieder zum Mond – und sogar zum Mars?"

"Autonome Operationen, die für eine zukünftige Mars-Mission benötigt werden, müssen irgendwo trainiert werden, und der Mond ist das beste Umfeld, das wir in unserer Nähe haben. Für Operationen auf der Oberfläche anderer Planeten wird eine große Anzahl von Technologien benötigt, ein breites Umfeld an technischer Expertise. Ich denke, der Mond ist eine gute Basis für die Vorbereitungen unserer zukünftigen Unternehmungen im All.", sagte Reiter.


Unsere Mary war ja auf dieser Veranstaltung; vielleicht bringt sie noch mehr Informationen mit.

Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Mary am 23. Juni 2007, 13:09:51
Hallo,
genau, ich war auch dort. Es war super. Hier mal ein paar kleine Bilder, ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen.
von links nach rechts:
obere Reihe:
1. Thomas Reiter
2. Die Astro- und Kosmonauten: Thomas Reiter, Michael Lopez-Alegria, Jeffrey Williams, Pavel Vinogradov, Michail Tyurin
3. Der Main Control Room des ESOC
untere Reihe:
1. die Raumfahrer im Main Control Room
2. Ihr dürft raten, wer das ist  ;)
3. Das Dach des ESOC-samt riesigem Astronauten auf dem Dach ;D

Mary
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 23. Juni 2007, 13:30:12
Moin Mary,

Ihr dürft raten, wer das ist

Na ich rate mal: Falls die hübsche junge Lady mit unserem Forum und auch mit dem Portal was zu tun hat, dann weiß ich es.

Ich finde die Aufnahme deshalb gut, dieweil sich unsere Lady den wohl attraktivsten Astronauten aus dieser Gruppe ausgesucht hat. Ich (http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/whis_opa.gif) würde neben ihr wohl nicht so smart aussehen, oder?

Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Mary am 23. Juni 2007, 16:25:19
Hallo Jerry,
du übertreibst mal wieder :D... Na gut, das mit dem attraktivsten Astronauten stimmt wohl, aber ausgesucht hab ich mir den nicht wirklich. Nach der Veranstaltung im Konferenzraum durfte die Presse und so noch in den Main Control Room und dort die Astronauten interviewen. Naja, alle haben sich natürlich auf Thomas Reiter gestürzt und da es daher für mich ohnehin aussichtslos war, mit ihm ein Interview zu machen, bin ich halt in der Nähe von den anderen Astronauten geblieben, denen ein ESA-Mitarbeiter gerade etwas über das Kontrollzentrum erzählte. Danach wollten einige Reporter etwas von ihnen wissen und ich hab bisschen zugehört und ein bisschen den Raum angesehen. Schließlich verzogen sich die Astronauten in den Briefing Room, wo es etwas zu trinken gab und ich dachte daran, das Karl mir den Tipp gegeben hatte, das Buffet unbedingt auszunutzen ;) und folgte ihnen einfach, weil im Main Control Room war nicht mehr viel los, außer dem Gedränge um Thomas Reiter.
Ich bemerkte, dass ich einen furchtbar trockenen Hals hatte, also nahm ich mir ein Glas Wasser, während sich die Astronauten mit irgendjemanden unterhielten. Kaum hatte ich ausgetrunken, stand Michael Lopez-Alegria neben mir und holte sich Kaffee. Nachdem er ausgetrunken hatte, gab ich mir einen Ruck und fragte ihn etwas wegen den Experimenten auf der ISS (Ich muss dabei ziemlich gestottert haben  [smiley=embarassed.gif] ;)). Mein Vater gesellte sich zu uns und wir redeten ein bisschen. Dann fragte mein Vater (von dem übrigens alle Fotos stammen) ob er ein Foto von uns beiden machen dürfe. (Wer genau schaut, sieht, dass ich auf dem Foto noch das Wasserglas in der Hand halte :D, aber auf dem Originalfoto sieht man das besser)
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 23. Juni 2007, 16:42:37
Moin Mary,

jau, und genauso haben die großen und erfolgreichen Reporter auch mal angefangen!

Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: tobi453 am 25. Juni 2007, 20:23:30
Hier gibts Bilder vom ESOC-Treffen mit Thomas Reiter:
http://esamultimedia.esa.int/multimedia/esoc/astrolab_pft/index.html

Bist du das Mary?  ;)
(http://esamultimedia.esa.int/multimedia/esoc/astrolab_pft/images/_mg_5723.jpg)
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Mary am 25. Juni 2007, 20:27:10
Hallo tobi,
hoppala, ja, das bin doch tatsächlich ich und mein Vater, der fotografiert hat, ist auch drauf ;D

Mary
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Mary am 09. Juli 2007, 19:26:03
Hallo,
in den letztem Tagen hab ich es endlich geschafft, einen ausführlicheren Bericht über die Veranstaltung zu schreiben. Größere Fotos sind auch dabei.
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/bemannt/raumfahrer_esoc.shtml

Mary
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Raffi am 23. August 2007, 00:19:43
Wann könnte theoretisch Thomas Reiter wieder ins All fliegen?
Europäische Raumfahrer haben es noch schwer ins All zu fliegen, trotzdem hatte Ulf Merbold 3 Raumflüge und 2 Flüge folgten innerhalb von 2 Jahren. Heute, wo Europa mit anderen Nationen eine Raumstation hat, fliegen mehrere Europäer ind All. In Zukunft soll es noch leichter werden, denn die ISS wird 6 Langzeitbesatzungsmitglieder haben. Ich wünsche es ihm sehr, denn dadurch, dass die Mission STS 121 wurde verzögert, aber STS 116 nicht und so hat sich sein Aufenthalt verkürzt und so fehlen ihm 15 Tage bis er zu den Raumfahrern gehören würde, die 1 volles Jahr im All wären.
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: H.J.Kemm am 04. Oktober 2007, 20:20:01
Moin,

Deutscher Langzeitastronaut Thomas Reiter erhielt Bundesverdienstkreuz

(http://www.dlr.de/ResourceImage.aspx?raid=64193)

Der deutsche Langzeitastronaut Thomas Reiter, Flugingenieur 2 der Expedition 13-Crew an Bord der Internationalen Raumstation ISS, fotografiert während seines Außenbordeinsatzes (EVA) am 3. August 2006, den er gemeinsam mit den NASA-Astronauten Jeff Williams (nicht im Bild) durchgeführt hatte. Insgesamt dauerte der EVA 5 Stunden und 54 Minuten.

Mehr dazu hier >>> (http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/technik/smiley-channel.de_technik013.gif) (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-11/129_read-10585/)

Auch von uns herzlichen Glückwunsch!

Jerry
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Tracking_Station am 26. Oktober 2007, 22:00:42
Ist schon bekannt geworden, wann (oder ob) er wieder fliegen wird?

TS
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Woodnock am 27. Oktober 2007, 11:31:56
Hallo.

Ich hab mir gestern die ZDF-Sendung "Lange Nacht", mit dem Thema "50 Jahre Raumfahrt" vom 05.10.2007 in der ZDF-Mediathek angeschaut. Als einer der Hauptgäste war auch Thomas Reiter da und ihm wurde genau diese Frage gestellt.

Seine Antwort war: Er würde sich natürlich wünschen noch einmal zur ISS zu fliegen oder sogar in 10-15 auch mal den Mond besuchen zu können. Jedoch hielt er es schon allein seines Alters und der Position, die er demnächst inne hat, als designierter Vorstand für Raumfahrt und Verkehr des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) für eher unwahrscheinlich.

Sein Wunsch und seine Anstrengungen gehen eher in die Richtung, jungen Nachwuchs-Astronauten den Weg ins All zu bereiten.

Gruß,
Jörg
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Booster am 27. Oktober 2007, 11:41:55
:) Ja der Herr Reiter ist ein Kluger Mann, genau diesen Weg meine ich auch mit Nachwuchs an das Thame heran führen, vielleicht sollte ich Ihm mal ein Brief schreiben. :-)

Vielen Dank für die Info
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Hansjuergen am 23. Dezember 2008, 00:09:46
Thomas Reiter: 350 Tage schwerelos im Weltraum – Ein Porträt


Thomas Reiter zwischen Weltall und Erde
Thomas Reiter war bei seinen beiden Missionen insgesamt 350 Tage im Weltall und umrundete 5525 Mal die Erde. Er ist damit der erfahrenste europäische Astronaut. Von einer Reise ins All träumte Thomas Reiter schon als Kind, als junger Erwachsener sah er jedoch kaum eine Chance, jemals ins All zu fliegen und schlug beruflich zunächst einen anderen Weg ein.

Als Thomas Reiter am 23. Mai 1958 in Frankfurt am Main geboren wurde, war von bemannten Raumflügen und Mondspaziergängen noch keine Rede. Doch schon in Kindesjahren lernte er, was es heißt "abzuheben", seine Eltern waren beide begeisterte Segelflieger. Als Schüler hatte er bereits den Wunsch, Astronaut zu werden, was zur damaligen Zeit utopisch schien, da nur die Amerikaner und Sowjets bemannte Raumfahrtprogramme hatten. Mit elf Jahren, im Jahr 1969, schrieb Thomas Reiter einen Brief an den amerikanischen Astronauten Neil Armstrong, nachdem dieser im selben Jahr als erster Mensch den Mond betreten hatte. Eine Antwort bekam er nicht – zunächst.
(http://i42.tinypic.com/i23pyx.gif)

Weiter geht es hier:http://www.dlr.de/iss/desktopdefault.aspx/tabid-4516/7390_read-11152/

Hansjürgen
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Chewie am 23. Dezember 2008, 03:35:07
Genau! Den Brief an Neil Armstrong hatte er damals an eine Zeitung gesendet da er von Neil keine Adresse hatte. Dort ging er verloren. Jahre später hat sein Vater aber eine ältere Version des Briefes gefunden, da war Reiter schon Astronaut, und hat Ihn nochmals an Neil gesendet. Die Antwort von Neil bekam er dann auf die MIR oder ISS zugestellt. Dieser Brief an Neil ist heute im Technik Museum Speyer ausgestellt!
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Schillrich am 20. März 2009, 16:37:44
Thomas Reiter wurde zur Brigadegeneral befördert.

Quelle: http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4k3cQsESUGY5vqRMLGglFR9b31fj_zcVP0A_YLciHJHR0VFAFBC9EY!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfRF8yOE81?yw_contentURL=%2FC1256F1200608B1B%2FW27QBJPA630INFODE%2Fcontent.jsp (http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4k3cQsESUGY5vqRMLGglFR9b31fj_zcVP0A_YLciHJHR0VFAFBC9EY!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfRF8yOE81?yw_contentURL=%2FC1256F1200608B1B%2FW27QBJPA630INFODE%2Fcontent.jsp)
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Voyager_VI am 21. März 2009, 11:40:52
Thomas Reiter wurde zur Brigadegeneral befördert.
...

Herzlichen Glückwunsch.  :)

Hoffentlich gelingt es ihm, der lahmenden bemannten Raumfahrt (in Europa aber auch in Deutschland) etwas auf die Sprünge zu helfen.  :-\
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: rm39 am 07. Oktober 2010, 19:21:02
Thomas Reiter erhält Auszeichnung für sein Wirken bei den deutsch-amerikanischen Beziehungen in der Raumfahrt und darüber hinaus.

http://www.ad-hoc-news.de/astronaut-thomas-reiter-erhaelt-clay-medaille--/de/News/21648565]
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: MSSpace am 08. Oktober 2010, 13:11:23
Ihr habt mich aber gerade erschrocken: Der is doch schon lange Brigadegeneral. Aber deine verlinkte Meldung bezieht sich ja auch gar nicht auf die Beförderung  ::)

Auf der FueAkBw hat er als Brigadegeneral mal einen Vortrag zum Thema Weltraum und bemannte Raumfahrt (http://www.fueakbw.de/index.php?ShowParent=3513&highlight=Thomas Reiter) gehalten.

Gruß,
MSSpace...
Titel: Re: Thomas Reiter
Beitrag von: Gertrud am 25. Februar 2012, 13:08:05
Hallo zusammen,

Thomas Reiter hat ein Interview gegeben,
Die Reise zum Mars führt über den Mond

leider weiß ich nicht, wie lange es bei t-online lesbar ist,
eine andere Quelle habe ich dazu nicht gefunden.

http://nachrichten.t-online.de/thomas-reiter-im-interview-die-reise-zum-mars-fuehrt-ueber-den-mond/id_54224980/index (http://nachrichten.t-online.de/thomas-reiter-im-interview-die-reise-zum-mars-fuehrt-ueber-den-mond/id_54224980/index)

mit den besten Grüßen
Gertrud