Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Tino(Guest) am 10. August 2005, 21:09:18
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Hallo Raumfahrt-Freaks. Natürlich habe ich auch die letzte Mission der Discovery interessiert verfolgt und bin froh dass doch noch mal alles gut gegangen ist. Allerdings stellte sich mir die Frage, wie die Discovery von ihrem Ausweich-Landeplatz wieder zurück zur Startrampe nach Florida transportiert wird. Ist ja nicht grade ne Kleinigkeit.
Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?
Merci!
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hallo,
also das passiert auf dem rücken einer boeing 747.
http://www.spacepix.net/shuttle/atlantis_747.htm
lg
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Dazu muss gesagt werden, dass der Jumbo mit dem Space Shuttle oben drauf einen Zwischenstopp einlegen muss zwecks tanken. Das ist immerhin schon ne gewaltige Strecke von der West- zur Ostküste zurück.
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Whow ... danke für die schnelle Info .... Hätte nicht gedacht, das so ein Vogel das Ding auch noch mit hoch kriegt ... Sauber!
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Moin,
Das liegt nicht an der Entfernung, sondern an der mitgeführten Spritmenge.
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Moin,
was ist daran *logo*. Das liegt nicht an der Entfernung, sondern an der mitgeführten Spritmenge.
für mich ist das logo=verständlich fallst du das begreifst. das natürlich nicht mit vollem tank geflogen wird durch das gewicht des shuttles ,ist auch klar.
aber da gehts nicht um zwischenstopps ja oder nein bzw. menge sprit, die frage war ursprünglich mit WAS der shuttle zum ksc zurückgeführt wird.
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Hallöchen,
weiß eigentlich jemand aus kompetenter Quelle, wie viel der Transport wirklich kostet.
Man hört nämlich die verschiedensten Meldungen zwischen einer und fünf Millionen.
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Moin Robin,
lies nach unter ftp://http://www.c6-magazin.de/news/discovery/000829.php
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Moin,
Unser Autor Matthias Pfeiffer hat am 22.08.05 unter *Raumfahrtmeldungen* den Artikel *DISCOVERY wieder zuhause!*
geschrieben. Ist lesenswert.
Aber hier noch ein besonderer Tip. In der Fußzeile verweist er auf * ftp://Post-Fllight-Gallery* hin.
Das muß man gesehen haben. Superbilder vom Transport und dann die Nahaufnahmen der DISCOVERY. Klasse!
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Hoffentlich kommen da ein paar Fotos dazu!! :D
Schaut voll cool aus die Boeing 747-123 SCA
http://www.airliners.net/search/photo.search?front=yes&s=1&keywords=Space+Shuttle
Schauts euch mal an!!
Wisst IHR zufaäälig den Gewichtsunterschied zwischen Enterprise und den Betriebsfähigen Shuttles ???
Weil die Enterprise ja auch schon in Europa war und die B747 SCA nicht wiet kommt normal?!?!
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Hallo Tom,
bei Wikipedia hab ich folgendes gefunden:
für Enterprise:
# Leergewicht: 68 t
# Max. Abfluggewicht: 111 t
für Endeavour:
# Empty Weight: 151,205 lb (68,586.6 kg)
# Gross Liftoff Weight: 240,000 lb (109,000 kg)
# Maximum Landing Weight: 230,000 lb (104,000 kg)
Also kaum ein Unterschied.
Mary
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Hallo Tom,
bei Wikipedia hab ich folgendes gefunden:
für Enterprise:
# Leergewicht: 68 t
# Max. Abfluggewicht: 111 t
für Endeavour:
# Empty Weight: 151,205 lb (68,586.6 kg)
# Gross Liftoff Weight: 240,000 lb (109,000 kg)
# Maximum Landing Weight: 230,000 lb (104,000 kg)
Also kaum ein Unterschied.
Mary
Wie sind die dann über den Atlantik gekommen..
http://www.airliners.net/open.file?id=0602584&size=L&width=1024&height=701&sok=JURER%20%20%28pa%20%3D%20%2720107%2F86%27%29%20%20beqre%20ol%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=40
z.B.: Fairford
Dann ist das mit den Überseeflügen (Tal) Flugplätzen eh kein Problem wo wir uns bei manchen Starts sorgen gemacht haben!!
Tom
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Hallo Tom,
Wie sind die dann über den Atlantik gekommen..
Das hab ich mich auch schon mal gefragt, und irgendwann hab ich das hier auch erwähnt. Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
-Betankung im Flug durch ein anderes Flugzeug
-Flug über Alaska und Russland (längere Flugstrecke, dafür Möglichkeit zum Zwischenlanden)
Mir kommt beides etwas komisch vor, ziemlicher Aufwand und beim ersten weiß ich nicht ob es technisch möglich ist und beim zweiten wäre das Problem, dass es damals ja noch die UdSSR gab und ich weiß nicht, ob die NASA dort landen hätte können/dürfen.
Mary
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Hallo Tom,
Wie sind die dann über den Atlantik gekommen..
Das hab ich mich auch schon mal gefragt, und irgendwann hab ich das hier auch erwähnt. Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
-Betankung im Flug durch ein anderes Flugzeug
-Flug über Alaska und Russland (längere Flugstrecke, dafür Möglichkeit zum Zwischenlanden)
Mir kommt beides etwas komisch vor, ziemlicher Aufwand und beim ersten weiß ich nicht ob es technisch möglich ist und beim zweiten wäre das Problem, dass es damals ja noch die UdSSR gab und ich weiß nicht, ob die NASA dort landen hätte können/dürfen.
Mary
Die B747 SCA sind nicht mit Luftbetankungsanlagen ausgestattet!!
(https://images.raumfahrer.net/up019558.jpg)
so soll es sein!!!
(https://images.raumfahrer.net/up019559.jpg)
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Hallo Tom,
das dachte ich mir auch. Also müssen sie über Alaska geflogen sein...oder was wäre, wenn sie die Atlantis mit dem Schiff rübergebracht haben und die Boeing ohne Last geflogen ist und sie die nur für die Transporte innerhalb Europas benutzt haben?
Mir kommen alle Möglichkeiten unwahrscheinlich vor...
Mary
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@Mary kann ich mir nicht vorstellen wenn Fotos bei airliner.net drin sind am Taxyway?!?! kommt mir schon vor als ob die über Canada - Grönland - Island - Färöer - Irland - nach England geflogen ist...
Schau schnell auf den Flugkarten wieviel Meilen das sind!!!
Tom
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Hallo Tom,
Canada - Grönland - Island - Färöer - Irland - nach England... stimmt, das wäre möglich. Daran hab ich gar nicht gedacht...
Mary
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können die SCA-spezifischen Beiträge nicht in einem SCA-thread besprochen werden? offtopic... obwohl sie sehr interessant sind!
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ca. 3500 Miles mit 4 Zwischenlandungen von Halifax (Canada) nach Fairford (England)
500 Halifax - Gandar(Canada), 1000Miles Gandar - Narssarssueq (Grönland), 700Miles Grönland - Reyujavik(Island), 900 Miles Island - Irland, 400 Miles Irland - Fairford!!
Tom
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Ich habe mich auch schon mal gefragt, wie die Enterprise 1983 nach Europa gekommen ist und habe herausgefunden, dass es Zwischenlandungen in Colorada Springs, in Chicago und in Labrador (Neufundland) gab. Die weitere Flugroute ist mir auch unbekannt. Die Enterprise wurde aber definitiv nach Europa mit dem SCA geflogen. Der Pilot bekam dafür sogar eine Auszeichnung.
Aber nun wieder zum Thema:
Weiß man schon, wie es um Sunny Williams´ Gesundheit steht? Kann sie schon wieder normal laufen? Hat ihre Muskelmasse stark abgenommen?
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Hallo,
genaueres weiß ich da nicht, aber ich will schon hoffen, dass sie laufen kann. Thomas Reiter konnte das schon einen Tag nach der Landung, wenn auch etwas wackelig, und Suni war ja noch sportlicher als er.
Mary
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Moin,
der Thread *ATLANTIS* ist schon sehr umfangreich, da sollten wir über *SCA* im allgemeinen nicht dort diskutieren, dafür eröffne ich hier einen eigenen Thread.
Jerry
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Zu SCA-Flügen:
- Reichweite: Die Rechweite der 747 mit Shuttle sinkt drastisch, auf ca. 1900km. Damit entspricht sie der eines kleinen Passagierflugzeugs und die werden bei ihren Überführungsflügen über den Atlantik auch mit Zwischenlandungen problemlos rübergebracht.
- Flugstrecke: Denkt nicht, dass normale Transatlantikflüge "quer" über den Nordatlantik gehen, also auf einer normalen Karte einfach von links nach rechts. Wenn wir von hier in die USA fliegen, geht das über die britischen Inseln und weit im Norden vorbei. Mann kann dann auch Eis von oben sehen. Das ist dann oft auch der kürzeste Weg, da die Erde eine Kugel ist.
- Luftbetanktung: Das war für die SCA mal vorgesehen, wurde aber verworfen. Formationsflug in der Konfiguration hätte wahrscheinlich neue Probleme aufgeworfen.
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Naja, kleinere Passagierflieger wie 737, A320 etc. haben diese Reichweite (oder sogar mehr) aber voll besetzt und beladen, bei der Überführung sind sie leer. Das kann man also nur schlecht vergleichen. Von daher denke ich schon, daß es mehrere Zwischenlandungen gegeben hat.
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Ich hatte das schon mal in einem STS-Thread verlinkt. Weil ich es aber witzig finde und es zu den SCA gehört, zeige ich es noch mal:
An einem der hinteren Verbindungspunkte zwischen Shuttle und SCA steht Folgendes:
Dt: "Orbiter hier befestigen. Hinweis: schwarze Seite nach unten."
Humor hat man auf jeden Fall ;).
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/f/f7/Shuttle_mounting_point.JPG)
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Hallo,
..übrigens wenn die Endeavour im August auf STS-118 ist gibt es einen Jahrestag im Shuttleprogramm....
(https://images.raumfahrer.net/up019560.gif)
..beim ersten Testflug noch mit der Heckverkleidung der Triebwerkssektion...
..vor 30 Jahren :o :o genau am 12. August 1977 fand der erste freie Flug eines Orbiters statt.Dabei löste sich zum ersten mal der Testorbiter Enterprise vom SCA und legte einen erfolgreichen Flug + Landung hin :) :)
..man ist das lange her ;)
jok
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Hallo,
Hier gibt es noch einen Artikel über die NASA-SCA`s.
Er ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem sehr interessant :):
http://www.nasa.gov/returntoflight/crew/ferryflight.html
(https://images.raumfahrer.net/up019557.jpg)
[size=9]Bild: NASA.gov[/size]
"Ferryflight-Engineer Larry LaRose" beschreibt dort ein paar Besonderheiten des Überführungsfluges.
Interessant ist auch der Aspekt mit der "Außentemperatur" während des Fluges.
Er sagt in den Wintermonaten dürfen sie manchmal nicht höher als 10.000 Fuß also rund 3000m hoch fliegen (hoffentlich hab ich richtig umgerechnet) ::).
Aber auch in den Sommermonaten dürften sie dann nicht viel
höher fliegen, wenn man bedenkt im "Ferienflieger" :D sind ja bei 10.000m rund -50°C "Außentemperatur".
Im Beitrag oben wird da eine Grenze von -9° C angegeben, um den Orbiter nicht zu beschädigen.
Was meint Ihr dazu??
Gruß
Holi
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Was meint Ihr dazu??
Der Orbiter hält doch im All auch extreme Kälten aus, warum hier nicht? Eisbildung?
Matthias
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Hallo Holi und Matthias,
ich denke da an 2 Sachen:
- Vereisung während des Fluges, also Eisansatz auf der Außenhaut. Damit steigen der Widerstand und auch Masse an und der Auftrieb (so das Shuttle ein wenig Auftrieb auf dem SCA beisteuern sollte) verringert sich. Normale Flugzeuge haben Enteisungsmechanismen. Gibt es so etwas beim Shuttle?
Aber eigentlich passiert so etwas nur bei entsprechenden Wetterbedingungen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Shuttle durch so etwas durchfliegt, deshalb wohl auch die Höhenbeschränkung
- Sind die Systeme des Orbiters auf dem SCA in Betrieb? Wahrscheinlich sitzt er rein passiv da oben drauf. Dann könnten Systeme auskühlen/einfrieren und damit beschädigt werden.
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Hallo Daniel,
Sind die Systeme des Orbiters auf dem SCA in Betrieb? Wahrscheinlich sitzt er rein passiv da oben drauf. Dann könnten Systeme auskühlen/einfrieren und damit beschädigt werden.
ich denke auch, dies wird eine der Hauptursachen sein.
Die Orbiter-Systeme dürften dann eigentlich nicht mehr in Betrieb sein, denn ohne Kühlung der Systeme (eigenständig oder von außen) geht das nicht...und es gibt keinen Strom mehr.
Es sei denn, sie haben irgendwo eine Verbindung zur 747...??
Wir haben im STS-116 Thread schon mal über Einfriergefahren am Orbiter gesprochen.( Damals ging es um die evtl.Landung in White Sands).
Hier in Antwort Nr.915 von KSC:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3616.0
Gruß
Holi
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Hallo
Was mich noch interesiert, wir vom Orbiter nicht im Flug das Seitenruder mit angelenkt? Denn er ist genau vor dem Seitenrunder der 747SCA also soviel wirkung kann das nicht mehr haben?!?! (Luftverwirbelung,...)
Tom
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Hallo Tom,
nein, das wird nicht aktiv bewegt. Es dürfte vielmehr arretiert oder mit einer Dämpfung versehen sein. Die Aufsatzpunkte zeigen keine Seilzüge oder Kabel, die durch gehen. Die Stabilisierung des Seitenleitwerks wird ja durch die Endscheiben am Höhenleitwerk verbessert.
Oder täusche ich mich da?
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Hallo,
(Ich schreib`s mal hier rein, da es mit STS-117 direkt nichts zu tun hat)
bei Google Maps kann man die Made-Demate-Device/Edwards Air Force Base mal von "oben" ;) bestaunen: >> Hier (http://maps.google.com/maps?hl=en&t=k&q=United+States&ie=UTF8&ll=34.958787,-117.882013&spn=0.005329,0.009484&z=16&om=0)
Das Satellitenfoto dürfte allerdings schon etwas älter sein, trotzdem könnte das Flugzeug "dort unten" eine Boeing 747-SCA sein,...oder??
Weiter rechts im Bild ist auf dem Feld eine Art riesiger Kompass aufgezeichnet....er dient sicher zur Orientierung der Piloten beim Landeanflug auf den Salzsee.
:)
Gruß
Holi
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Ja, die gleichen Daten wie bei Google Earth:
34° 57' 34.50" N, 117° 52' 53.33" W
Diese hochaufgelösten Bilder sind übrigens im allgemeinen keine Satellitenfotos sondern vom Flugzeug aufgenommene Bilder.
Gruß
Peter
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Auf dem Bild steht auch eine Lockheed SR-71 Blackbird rum. Genial, wenn man denkt, was da damals für ein Wirbel drum gemacht wurde, dass man die bloß nicht sieht...
Und mehrere Bell-Boeing V-22 Osprey. Wie cool...
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Bei den Google Maps Foto sieht man vor der 747 SCA noch den Gerüstbau zum Space Shuttle hochheben!! ::)
Schaut total super aus!!
Tom
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Hallo
Was mich noch interesiert, wir vom Orbiter nicht im Flug das Seitenruder mit angelenkt? Denn er ist genau vor dem Seitenrunder der 747SCA also soviel wirkung kann das nicht mehr haben?!?! (Luftverwirbelung,...)
Tom
Ich glaub deshalb sind auf dem SCA diese zusätzlichen Seitenruder angebracht oder sind die nur zur Stabilisierung?:
(http://www.bilder-space.de/upload/afestt1mtsvJnMY.jpg)
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Die Endflächen am Höhenleitwerk des SCA sollten nur stabilisieren. Mir ist keine Modifikation mit neuen Steuerflächen bekannt. Das hatte ich aber oben auch schon mal geschrieben.
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Das Problem bei der Konfiguration SCA+OV sind nicht unbedingt Turbulenzen und eine dadurch entstehende Beeinträchtigung der Steuerwirkung. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die große (Angriffs-)Fläche, die der Orbiter der Luftströmung (z.B. Seitenwind) bietet. Damit ergeben sich neue Kräfte/Momente, welche durch die bestehende Fläche des Seitenleitwerks und die dortige Strömung nicht mehr gekontert werden können (rein passiv ohne aktive Steuerung, nur durch eine stabile aerodynamische Auslegung). Neue passive Stabilisierungsflächen werden dann angefügt, um größere Gegenkräfte zu erzeugen. Eine Verlängerung des Seitenleitwerks hätte eine ähnliche Wirkung.
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Wegen dem Seitenwind mach ich mir keine Sorgen!! Müsste normalerweise total stabil fliegen (2 Tragflächen, 2 Seitenruder, 2 Endscheiben am Höhenleitwerk und noch das Gewicht... Seitenwind kein Problem normal!!
Nur was ich mir denke, beim Kurvenflug muß das Teil einen enormen Radius fliegen!
1. Bei den Gewicht den Auftrieb nicht zu verlieren
2. Seitenruder fast keine Wirkung
3. Querruder auch nicht viel Wirkung da das Shuttle extrem stabilisiert (besonders bei höheren Geschwindigkeiten)
4. Hoher Schwerpunkt
PS.: über Österreich wäre es unmöglich (Tirol) eine Wende zu fliegen (180°)
Tom
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Ich mache mir auch keine Sorgen ... das Ding fliegt ja nun auch schon eine Zeit lang ;).
Die Endscheiben werden aber nicht ohne Grund da sein und etwas anderes als um die Hochachse zu stabilisieren, werden sie nicht machen. Also muss das Gespann ohne sie um die Hochachse "Problem(chen)" haben.
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Hallo,
Die NASA-SCA 905 ist auf den Weg nach Hause ;):
http://flightaware.com/live/flight/NASA905
(https://images.raumfahrer.net/up019556.jpg)
Bild: flightaware.com
Bis zum nächstenmal... :)
Gruß
Holi
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Zurück kann sie schon schneller Fliegen: Flughöhe: 8700m, Geschwindigkeit: 680km/h
Matthias
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und vor allem ohne zwischenstopp :)
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Hallo,
Der SCA ist erstmal in Ellington gelandet.
jok
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Hallo,
Der SCA ist gestern Abend gegen 23:14 MESZ wieder in Edwards Kalifornien eingetroffen,nachdem er einen Zwischenstop in Ellington (Houston) eingelegt hatte.
Damit sind alle wieder daheim ;) der SCA in Edwards und die Atlantis in der OPF-1 des KSC. :)
jok
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Das erste mal, dass ein SCA etwas anderes als ein Shuttle transportiert hat:
http://www.nasa.gov/centers/dryden/Features/phantom_ray_arrives.html (http://www.nasa.gov/centers/dryden/Features/phantom_ray_arrives.html)
(Ist zwar schon ein paar Tage her, aber so oft min ich leider nicht mehr hier)
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Ein bisschen kleiner als sonst ;D, aber warum nicht ;).
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Neben dieser Tür sind verschiedene Flugzeuge und Shuttles aufgemalt. Was wird dort dargestellt?
(https://images.raumfahrer.net/up018930.jpg)
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Die Anzahl der Flüge des SCA mit den jeweiligen Shuttle-Vehikeln. Enterprise, Columbia, Challenger, Discovery, Atlantis und Endeavour. Ganz rechts ist noch so eine Boeing Phantom (https://www.google.de/search?q=Boeing+Phantom&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=XLCOT-uTLMr1sga579i7CQ&biw=1920&bih=955&sei=eLCOT9WjBczEswbRwKnVCQ#um=1&hl=de&tbm=isch&sa=1&q=Boeing+Phantom+SCA&oq=Boeing+Phantom+SCA&aq=f&aqi=&aql=&gs_l=img.3...2745l3705l0l3872l6l6l1l4l5l0l42l42l1l1l0.&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.,cf.osb&fp=9af02f2ec01af24&biw=1920&bih=955) zu sehen, die auch mal transportiert wurde.
Gruß, Klaus
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Gibt es davon auch größere Aufnahmen? Und wie sind diese Zahlen aufgemalt? Und was ist an der zweiten SCA aufgemalt?
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Gibt es davon auch größere Aufnahmen...
Spaceflightnow hatte Ende vergangener Woche eine kleine Fotoserie vom SCA veröffentlicht, hier -> A photo tour of the Shuttle Carrier Aircraft (http://spaceflightnow.com/shuttle/sts133/120412tour/). Auf Foto-04 (https://images.raumfahrer.net/up018927.jpg) kann man die "Bildchen" einigermaßen erkennen.
Gruß
Holi
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Gibt es davon auch größere Aufnahmen? Und wie sind diese Zahlen aufgemalt? Und was ist an der zweiten SCA aufgemalt?
Ich habs nur in den Live Aufnahmen von NASA TV gesehen. Das zweite SCA ist aber schon seit dem 8. Februar außer Dienst. Diese hier (N905NA) wird nach dem letzten Ferry Flug auch außer Dienst gestellt und genauso wie Ihr Schwesterflugzeug als Ersatzteillager für SOFIA (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1149.15) dienen.
EDIT: Ah, Holi hat ein Bildchen gefunden :D
Gruß, Klaus
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Gibt es davon auch größere Aufnahmen? Und wie sind diese Zahlen aufgemalt? Und was ist an der zweiten SCA aufgemalt?
Hallo,
Auf dem Bild HIER (https://images.raumfahrer.net/up019147.jpg) kann man es gut lesen.
Gruß jok
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Servus!
Mal wieder was gefunden:
ws
Gruß Pirx
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Es gab mal die Idee, samt Untersuchungen, die Orbiter auf der C-5 Galaxy zu fliegen:
(https://lh6.googleusercontent.com/proxy/N1Wb75tMkDzGnBzoLC0TK4RQie1D9FFlEWIVATDhiqCKqat39SHq1S7bikTx6Vuw3unNi4CvjuyUzWJ0ydtvd1KuQh2NWr_NlyI6z2dc8hBCwhuM07e2X1jRC2BWOhAzZWtOXNyI1noWv2J9PKI-29_rzepaEiEFl9QSlZskuVuYrdnSGiD26j88HX0qPoU167y7iQp9WA=w125-h125)
Etwas mehr dazu:
http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/de/geschichte/bild-der-woche/bild-der-woche-huckepack-galaxy.112998.htm (http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/de/geschichte/bild-der-woche/bild-der-woche-huckepack-galaxy.112998.htm)
Es wurden Test im Windkanal gemacht und Computersimulationen gefahren zu den Leistungen in verschiedenen Flugabschnitten. Es gab auch die Idee zwei Galaxys mit sechs Triebwerken zu vereinen.