Nun soll zwar eine zielgerichtete NASA Struktur entstehen, die im Januar 2004 formulierte Vision des US Präsidenten umsetzt. Gleichzeitig werden davon Projekte und Programme wie der Space Shuttle ausgenommen. Macht das Sinn? Die einzige zeitkritische Mission für den Shuttle wäre die Reparatur des Shuttle Teleskops. Die Vervollständigung der ISS könnte auch durch den neuen Schwerlastträger geschehen, der sowieso für die bemannten Flüge zum Mond entwickelt wird.Zitat aus: MARS SOCIETY hier: Kommentar von Dr. R. Zubrin zu NASA´s neuen Plänen.
Der neue Träger könnte mit einem Flug etwa soviel Nutzlast wie bei sechs Flügen des Space Shuttles in den Weltraum bringen, bleibt es bei der Startrate des Shuttles wie in den letzten drei Jahren würde ein Flug des Schwerlastträgers soviel Nutzlast in die Erdumlaufbahn bringen wie der Shuttle in 18 Jahren. Wir sollten deshalb das Shuttle Programm aufgeben und die dann frei werdenden 30 Mrd. Dollar nutzen um das Hubble Teleskop zu reparieren, den Schwerlastträger baldmöglichst zu entwickeln und schon 2012 auf den Mond zurückzukehren. Außerdem könnte die ISS dann mit dem neuen Trägersystem fertig gestellt werden. Wir haben jetzt einen guten Plan, das sollten wir zum Anlass nehmen unsere Weltraumpolitik zu überdenken, anstatt Zeit und 30 Mrd. Dollar zu verschwenden.
Jeder will jetzt Nutzen aus der Situation ziehen. Die einen wollen bzw. können nicht mehr ihre zugesicherten Leistungen erbringen und die anderen wollen bzw. müssen ihre Investitionen zurückerstattet bekommen.
Wenn die Summe von ca. 10 Milliarden stimmen sollte, dann kommt auf die NASA ein ganz großer Brocken zu.
Problematisch wird es aber dann, wenn die NASA sich für *nichtimstande* erklärt, die berechtigten Forderungen der Vertragspartner zu befrieden.
Denn dann wird es ja wohl kaum noch einen *Deppen* geben, der mit dieser unfähigen Clique eine Zusammenarbeit für die Zukunft plant. Das ist *Isolation* durch eigene Unfähigkeit.
Zitat
Wenn man hier jemanden die Schuld geben will für dieses Desaster, dann sollte man sich hier zu allererst an die damalige Regierung Clinton, den NASA Chef Goldin und den damaligen Regierungen der beteiligten Partnerländern wenden. Immerhin wurde damals (Mitte der 90er) der gesamte ISS Unsin verzapft. Auch die Partnerländer nehme ich hier nicht aus, Mitte der 90er waren die Probleme und Risiken des Shuttles längst bekannt.
In den 90ern war bereits bekannt, das die Shuttles exorbitant teuer, extrem kompliziert und sehr anfällig ist. Daneben war der Shuttle schon damals 15 Jahre im Einsatz und technologisch 20 Jahre alt. Es war in meinen Augen schon damals unverantwortlich, das man den gesamten ISS Aufbau mit dem Shuttle erledigen wollte.
Die Russen haben gezeigt das man mit Systemen welche seit mehr als 40 Jahren (Sojus) oder fast 30 Jahren (Progress) Ihren Dienst verrichten erfolgreich Raumfahrt betreiben kann.
Was ist eigentlich aus der Entwicklung des: Shuttle derived vehicle?
Womit wir auch schon beim Problem "Geld" waeren. Wo sollen den die Millionen herkommen um die ISS zu unterhalten, wenn die USA ganz aussteigen?
gruss,
Torsten
mich würde interessieren, worauf die hier einige Male geäußerte Meinung, die ISS sei ein Fehler gewesen, gründet.
Letztlich ist ja keineswegs sicher, dass das Mondprogramm nicht von der nächsten oder übernächsten Regierung oder durch unüberwindliche technische Schwierigkeiten wieder gestoppt wird.
Eigentlich sollte ja ein US-Shuttle das NEM (wissenschaftliches Energiemodul) zur Station transportieren. Mögliherweise war das schon irgendwie mit schon erbrachten Leistungen der Russen verrechnet. Weiß darüber jemand bescheid? Dann bekommen die Russen den „Weststrom“ vielleicht als Kompensation dafür.Soviel ich weiß hast Du recht: Der Strom des US-Segmentes dient den Russen als Kompensation für die von den Amis nicht erbrachten Transportleistungen für das NEM.
GG
Ich habe gerade auf http://derstandard.at/ gelesen, dass der russische Kosmonaut Pavel Vinogradov demnächst einen Golfball während eines der nächsten drei Weltraumspaziergängen in Richtung Erde schlagen soll. Ein kleiner Sender im Ball soll es Amateurfunkern ermöglichen, den Ball zu verfolgen. Allerdings muss die NASA noch zustimmen.
Auf der anderen Seite gibt es aber sehr viele Leute, deren wissenschaftliches Interesse und Verständnis eher gering ist. Und die freuen sich über funkende Raumanzüge und im All kreisende Golfbälle genauso wie über Gerichtsshows und Diskussionsrunden a la „Heute sag’ ich alles“. Und jede europäische Zeitung wird darüber berichten, wetten?
GG
Vielleicht sind 80% der staatlichen Raumfahrtmittel gemeint? Das könnte ich mir noch vorstellen.
STS-121 wurde offiziell auf Juli verschoben :( http://spaceflightnow.com/shuttle/sts121/060314delayrelease/
ZitatSTS-121 wurde offiziell auf Juli verschoben :( http://spaceflightnow.com/shuttle/sts121/060314delayrelease/
Im Juli wirds wahrscheinlich auf September verschoben. ;)
@Titow
Und, aufgepasst Titow:
Die geringe Anzahl an Starts 1999 beruht auf Verzögerungen seitens Russlands beim Start des ISS Moduls Swesda. Ohne dieses konnten die folgenden Elemente der Station nicht gestartet werden.
:)
@ Titow
so leicht kommst du mir nicht davon:
Also: 113 Starts, davon 2 Misserfolge.
Das heisst ein Erfolg von mehr als 98 %.
(Erinnert mich schwer an DDR-Wahlen mit 98,9 %... ;D)
Der zweimalige Misserfolg steht eigentlich in keinem Verhältnis zu den riesigen Erfolgen des Shuttles...?
Kannst du das uneingeschränkt bestätigen?
Wir erwarten einfach mal ein sattes, uneingeschränktes JA von dir
Der zweimalige Misserfolg steht eigentlich in keinem Verhältnis zu den riesigen Erfolgen des Shuttles...?
Mir stellt sich die Frage: Nehmen da einige Leute ihren Job eigentlich nicht so richtig ernst?
Habe bei Gero gelesen, daß die Startkosten beim Shuttle 400 Mill. Dollar betragen.Einige rechnen das so aus: Shuttle-Budget pro Jahr etwa 5 Milliarden $, geteilt durch die Anzahl der Flüge pro Jahr. Rechne mal jetzt aus was STS-114 gekostet hat :o
bei dem Shuttle fliegen ja Menschen mit, eigentlich muß die Erfolgsquote 100% sein.
Leider entfielen auch andere Sicherheitsvorrichtungen für die Besatzung. Der Einbau von Schleudersitzen, die bis zu 12 km Höhe die Besatzung retten konnten, sowie eine abtrennbare Kabine, die bis zu 30 km Höhe die Besatzung schützt, wurde von der NASA abgelehnt. Die Kosten von 10 Millionen USD pro Sitz bzw. 292 Millionen USD für die Kabine sowie die Erniedrigung der Nutzlast um 800 kg pro Sitz und 7710 kg für die Kabine, waren die Begründung dafür.
wichtigen Nutzlasten abzubauen und der Space Shuttle konnte glänzen: Er beförderte große und sperrige Großobservatorien (Compton, Hubble), Planetensonden (Galileo, Ulysses, Magellan) und glänzte mit spektakulären Reparaturmissionen (Hubble Service Mission 1, Intelsat VI F2 Reparatur).
Hallo PlutomanZitatbei dem Shuttle fliegen ja Menschen mit, eigentlich muß die Erfolgsquote 100% sein.
Das ist natürlich Unsinn. Es gibt keine 100%-ige Sicherheit, nirgends.
Wenn Du in ein Flugzeug einsteigst, kannst Du nicht 100%-ig sicher sein, dass Du nicht abstürzst.
In der Raumfahrt ist das Risiko um einiges höher. Auch die Russen hatten Tote zu beklagen. Und klar, wenn in dem grossen Shuttle 7 Menschen sterben, ist das halt einiges mehr, als wenn in der kleinen Sojus 2 oder drei Menschen abstürzen.
Das nur mal zur "Sicherheit".
Und wie gesagt: Eine Zuverlässigkeit von 98,25% ist sehr respektabel, trotz allen Unkenrufen aus diversen Richtungen
:-?
Startverzögerungen gehören nun mal zur Raumfahrt. Auch auf russischer Seite hat es jede Menge Probleme und Startverschiebungen gegeben, das wollen wir fairerweise mal mit erwähnen. Das der Aufbau der ISS 1999/2000 nur schleppend in die Gänge kam, lag vor allem an den russischen Verzögerungen.
Man möge sich nur mal ausmalen, was wäre, wenn Kosmonauten aus einer für sie gefährlichen Situation auf der "ISS" gerettet werden müßten und sie auf ein Shuttle angewiesen sind; spätestens dann wäre klar, daß die Dinger nichts taugen.
Ich bin ein großer Freund des "Buran", weil ich das System schon rein technisch für viel durchdachter halte als das System "Shuttle"; dennoch war es wohl eine richtige Entscheidung gewesen, die Finger davon zu lassen; auch wenn die fehlenden Finanzen und die Katastrophe des Unterganges der Sowjetunion ausschlaggebend gewesen sind. Sonst würde sich auf der ISS wohl heute "kein Rad drehen", bzw. es hätte sie wohl nie gegeben.
Im übrigen bezweifel ich, daß ein Herr George W. Bush mit seinen arg begrenzten intellektuellen Fähigkeiten die Notwendigkeit einer bemannten Orbitalstation überhaupt überschauen oder gar begreifen kann. Seine Pläne für bemannte Mond-und Marsmissionen zeugen eher von Größenwahn denn von sachlicher und zukunftsorientierter Forschung.
Also, das sehe ich ein bißchen anders.
Wer denkt, der Kalte Krieg sei vorbei, irrt! Gute Nacht, "ISS".
TITOW
ZitatAlso, das sehe ich ein bißchen anders.
Wer denkt, der Kalte Krieg sei vorbei, irrt! Gute Nacht, "ISS".
TITOW
1. Der "Kalte Krieg" zwischen den Großmächten ist vorbei.
2. Die ISS wird, wenn auch wohl etwas reduziert und verspätet, weitergebaut.
Dahin gehend hat man sich ja wohl verständigt.
Das Buran durchdachter ist, begründe ich darauf, das man kein Nur-Shuttle System entwickelt hat, sondern die Entwicklung in Shuttle und Trägerrakete aufgetrennt hat. Was vermutlich aus der Not heraus geboren wurde (da die Russen keine Erfahrung mit LH2/LO2 hatten, gab es Zweifel, das man die Triebwerke wiederverwendbar entwickeln könne) entwickelte sich zum Geniestreich, da man so (bei nur geringfügig höheren Kosten) nicht nur einen Shuttle, sondern auch einen kompletten Schwerlastträger in der Saturn 5 Klasse hatte.
Die Zenit ist (mit 77 %) nicht wirklich überragend zuverlässig. Da hab ich bei den Feststoffboostern des US Shuttles ein wesentlich besseres Gefühl.
wo haben sie das her?
http://www.bernd-leitenberger.de/zenith.html gibt über 91% für den stand 2004 an
http://www.energia.ru/english/energia/sea-launch/main-perform.html gibt sogar über 95% für heutigen stand an!
Dann habe ich noch eine Frage zur ISS: Wann soll das Projekt eigentlich aller Voraussicht mal enden? Also, wann verlässt wahrscheinlich der Letzte die Station?
Welches ist jetzt eigentlich das richtige Datum für den Start der Progress M56? Der 10. April oder der 24. AprilLaut dem Startplan der russischen Raumfahrtbehörde http://federalspace.ru/PlanQuart.asp ist der Start für den 24. April geplant. Der 10. April ist soviel ich weiss ein veraltetes Startdatum.
Manuel
Hat die ISS in Sachen Forschung/Fortschritt viel gebracht??
OlfZitatHat die ISS in Sachen Forschung/Fortschritt viel gebracht??
Gegenfrage: kann man viel forschen, wenn man in einem Wohnklo haust? :D
Meine Bemerkung ist natürlich ironisch gemeint. Im Augenblick befindet sich die ISS ja noch in einem frühen Aufbaustadium...,
OlfZitatHat die ISS in Sachen Forschung/Fortschritt viel gebracht??
Noch sind die eigentlich für Forschung vorgesehenen Labore ja noch nicht oben: COLUMBUS und JEM. Okay, DESTINY, das US-Lab, ist schon oben, aber nur zum Teil mit Experiment-Racksbestückt.
Hinzu kommt, daß die 2-Astronauten-Crews, die gegenwärtig oben sind, mehr mit Wartung (Hausmeister) als mit Forschung beschäftigt sind.
Insofern muß man Deine Frage momentan verneinen.
ZitatOlfZitatHat die ISS in Sachen Forschung/Fortschritt viel gebracht??
Noch sind die eigentlich für Forschung vorgesehenen Labore ja noch nicht oben: COLUMBUS und JEM. Okay, DESTINY, das US-Lab, ist schon oben, aber nur zum Teil mit Experiment-Racksbestückt.
Oh, oh; unterschlagen wir mal schon wieder den russischen Anteil an der ISS? Im Modul Swjesda wird ja wohl auch eine Menge Forschung betrieben, und das schon lange bevor Destiny da oben war.ZitatHinzu kommt, daß die 2-Astronauten-Crews, die gegenwärtig oben sind, mehr mit Wartung (Hausmeister) als mit Forschung beschäftigt sind.
Dann verfolge mal bitte ganz genau, was sich da oben auf der ISS abspielt: FORSCHUNG! Ich habe dazu hier im Forum schon mal ein paar Ausführungen gemacht. Die meiste Zeit, die die Kosmonauten (!) da oben verbringen, beschäftigen sie sich mit wissenschaftlicher Forschung.ZitatInsofern muß man Deine Frage momentan verneinen.
Insofern kann man die Frage von Olf mit einem eindeutigen JA beantworten!
Mit besten Grüßen,
TITOW.
der russ. Raumtransporter *Progress M 57* wird auf einer *Sojous U* am 24. Juni 2006 von Baikonour zur ISS starten.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die NASA unter größten Mühen und horrenden Kosten die ISS fertigstellt und dann auf eine weitere Nutzung verzichtet.Ich glaube die NASA hat schon oft genug gesagt, dass sie für die Zukunft wenig Interesse an der ISS hat. Daher auch die Bemühungen der Russen, ihren Stationsteil so zu gestalten, dass er auch ohne den US-Teil überleben kann.
Jerry
Gibt es von dem japanischen HTV schon Hardeware wie beim ATV oder ist das alles noch in Planung?
Wann wird die Besatzung auf der ISS auf vier, fünf und sechs Personen aufgestockt werden?
ZitatWann wird die Besatzung auf der ISS auf vier, fünf und sechs Personen aufgestockt werden?
Ich würde mal sagen, frühestens dann, wenn ein ausreichend großer Mannschaftstransporter (z.B. CEV oder Cliper) bereitsteht, der auch als Rettungsschiff taugt, also mindestens 6 Monate im All bleiben kann - was ja auch der Shuttle nicht kann.
Naja, die Darstellung ist zwar super, ein Link dorthin wäre mir aber trotzdem lieber gewesen. (Ich bekomme meine Daten nach wie vor über Modem, schluchz.)Tschuldigung... :-[ Die Links sind zwar besser, aber werden in Foren oft übersehen. Deswegen habe ich das ganze Bild gepostet.
Das ATV könnte theoretisch auch ähnliche Racks aufnehmen, der Weg von Swesda bis Destiny erlaubt aber nicht den Transport so großer Gegenstände: die Luken und Tunnel sind zu klein und in Sarja ist es auch schon ziemlich eng.Könnte das HTV nicht ne Abhilfe sein? Es wird ja direkt am Node-2 angedockt.
I. Man liest ja beinahe mehr von weltraumtouristen als vom Aufbau des russischen Segmentes.
Auch kann ich diese zig Projekte zu Kliper und CEV/CRV usw bald nicht mehr hören. Das kostet doch nur Geld und gebracht hats bisher nix. Wären mehr russische Dockingports frei, könnte man lässig alle Personen mit Sojus befördern.
Ein russischer Raumfahrtexperte sagte, vor allem die Toilette an Bord der Sojus müsse umgerüstet werden. Die erste Frau im Weltall war 1963 Valentina Tereschkowa aus der Sowjetunion.
http://www.astronomie.de/raumfahrt/iss/news/img/oldsuit.jpg[/img]
Ca. 6 Wochen, dann wird er in der Erdatmosphäre verglühen
Das X-38 Programm wurde aus finanziellen Gründen eingestellt. Wie so viele andere X-Programme... :'(
Gruß
roger50
Ach ja:
Und da voraussichtlich ab nächstes Jahr ATV fliegen müsste man doch ab dann langsam die Progress-Zahl senken und die Soyus-Zahl erhöhen können. Oder man startet einen Soyus mit 2 Astronauten und nimmt dafür noch Versorgungsgüter mit. Dann hätte man immerhin eine Besatzung von 5!
Gruß,
MSSpace...
Weiter oben in Antworten # 201/202 hatten wir über die Quartiere für bis zu 6 Astronauten gesprochen. Jetzt habe ich gerade gesehen, daß mit STS-128 Anfang 2009 "3 crew quarters" und ein "galley", also Kücheneinheit, zur ISS gebracht werden sollen.
Frage an unsere Füchse: weiß jemand, in welches Modul die eingebaut werden ??? :o
roger50
Die Solarzellen liefern erstmal nur den Strom für den EigenbedarfWas soll eigentlich "nur Strom für den Eigenbedarf" heißen? Ich meine, wofür könnten sie denn sonst noch Strom liefern?
Was soll eigentlich "nur Strom für den Eigenbedarf" heißen? Ich meine, wofür könnten sie denn sonst noch Strom liefern?
Ist das mit dem 2. ATV Ende 2009 ernst gemeint? Das heißt also das von (ca.) Mai 07- Dez 09, also 2,5 Jahre nix passiert. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich hatte mich auf mehr oder weniger regelmäßige Flüge ab nächstem Jahr gefreut...
Voraussichtlich insgesamt nur 5 ATV geben wird. 2007, 2009, 2011, 2013, 2015..... alle 2 Jahre wäre ja auch regelmäßig, oder? ;)
roger50
sehr schön. Und hat so weich angedockt, dass es praktisch nicht bemerkbar warhörte man
Das ist nicht regelmäßig, das ist TRAURIG
hier die neueste Presseinformation der ESA:
Pressemitteilung Nr.34-2006
Paris, 15. September 2006
Pressekonferenz mit ESA-Astronauten im EAC; Live-Schaltung zu Thomas Reiter
Europa richtet seine Augen auf die ISS, denn der Bau der Internationalen Raumstation schreitet wieder voran. Aus diesem Anlass veranstaltet das Europäische Astronautenzentrum (EAC) in Köln am 22. September eine Pressekonferenz über laufende und künftige bemannte europäische Raumflugmissionen zur ISS. 2006 und 2007 stehen nicht nur Missionen mit insgesamt vier ESA-Astronauten, sondern auch der Start der beiden in Europa gebauten ISS-Module, des Columbus-Labors und des Verbindungsknotens Nr. 2, auf dem Programm. Das Columbus-Labor ist zusammen mit dem Automatischen Transferfahrzeug ATV, das ebenfalls 2007 zum ersten Mal Fracht zur ISS befördern soll, Europas wichtigster Beitrag zur Raumstation. Auf der Pressekonferenz wird die tragende Rolle Deutschlands und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie insbesondere des Columbus-Kontrollzentrums (COL-CC) in Oberpfaffenhofen unterstrichen, das zurzeit die europäische Mission Astrolab mit dem deutschen ESA-Astronauten Thomas Reiter an Bord der ISS unterstützt und nach dem Start von Columbus dem neuen Labor als Befehls- und Steuerungszentrum dienen wird.
Bei der ISS konzentriert sich Europa derzeit auf die sechsmonatige Mission Astrolab, in deren Rahmen Thomas Reiter zusätzlich zu seinen Aufgaben als 2. Flugingenieur der ISS-Bordmannschaft Expedition 13 ein Versuchsprogramm der ESA durchführt. Mit Reiter, der sich seit dem 6. Juli auf der ISS aufhält, ist zum ersten Mal ein Europäer Mitglied der ISS-Bordmannschaft, eine Rolle, die er auch nach Ankunft der Mannschaft Expedition 14 beibehalten wird. Die Ablösung soll am 20. September, zwei Tage vor der Pressekonferenz, mit einer russischen Sojus-Kapsel zur Raumstation gelangen. Nächster ESA-Astronaut auf der ISS wird Reiters schwedischer Kollege Christer Fuglesang, der im Dezember im Rahmen der Space-Shuttle-Mission STS-116 weitere Arbeiten an der ISS zur Montage des Gerüstsegments P5 und Neukonfigurierung der Stromversorgung vornehmen soll. Schwedens erster Astronaut im Weltraum wird bei dieser Mission außerdem an zwei Außenbordeinsätzen beteiligt sein. Über die Mission STS-116 und den neuesten Stand der Mission Astrolab wird ESA-Astronaut Reinhold Ewald, Missionsbetriebsleiter für Astrolab, auf der kommenden Pressekonferenz berichten, für die eigens eine Live-Schaltung zu Thomas Reiter und den übrigen Mitgliedern der ISS-Bordmannschaften Expedition 13 und Expedition 14 hergestellt wird.
2007 werden zwei weitere ESA-Astronauten an ISS-Montagemissionen beteiligt sein: Der Italiener Paolo Nespoli wird nächsten Sommer als Missionsspezialist der Mannschaft von Flug STS-120 den Anbau des in Europa gebauten Verbindungsknotens Nr. 2 unterstützen, der Deutsche Hans Schlegel im September/Oktober als Missionsspezialist der Mannschaft von Flug STS-122 an der Montage des europäischen Weltraumlabors Columbus mitwirken. Auf der Pressekonferenz werden beide ESA-Astronauten ihre Missionen vorstellen und anschließend zusammen mit Reinhold Ewald, Michel Tognini (Leiter des EAC), Gerhard Thiele (Leiter der Abteilung Astronauten), Vertretern der ESA und des DLR sowie vier als Eurocom arbeitenden Bediensteten des Columbus-Kontrollzentrums (COL-CC) für Interviews zur Verfügung stehen.
Die in Oberpfaffenhofen erst vor kurzem eingeführte Funktion des Eurocom ist mit der des Capcom(Capsule Communicator) der NASA vergleichbar: Über den Eurocom wird die Verbindung zu den Astronauten in der Umlaufbahn hergestellt. Nach dem Start des Columbus-Labors wird der Eurocom diese Flugkontrollaufgaben rund um die Uhr wahrnehmen.
Neben den unabdingbaren Kommunikationsverbindungen zwischen den Astronauten und den Kollegen am Boden werden auch die Gesundheit und das Wohlbefinden der Astronauten ununterbrochen von einem Ärzteteam (Mannschaftsärzte) und biomedizinischen Ingenieuren überwacht. Die in einer medizinischen Überwachungseinrichtung im EAC angesiedelte medizinische Unterstützungsgruppe koordiniert gemeinsam mit den anderen ISS-Partnern in Echtzeit die Überwachung der Gesundheit der Mannschaft, führt medizinische Routine-Überprüfungen durch und ermöglicht regelmäßig Gespräche mit der Familie sowie über medizinische und psychologische Fragen. Zurzeit betreut das medizinische Team im EAC die Mission Astrolab für die Dauer der Wachphase auf der ISS (zwei Acht-Stunden-Schichten täglich) und bereitet sich somit auf die Unterstützung komplexerer internationaler Langzeitmissionen vor.
Und nur nebenbei: eine einzige ATV-Mission kostet den Steuerzahler ca. 300 Mio €! :o
Außerdem würde bei mehr Starts der Start wirtschaftlicher (Fixkosten), so dass die Mission gewiss noch wesentlich günstiger würden. Und wenn ATV dann mal ein paar Progress ersetzt können mehr Soyus fliegen und die Stationscrew von 3-6 erhöht werden. Das erhöht dann den Nutzen der ISS wesentlich. Und damit wäre ein wichtiger Schritt für die Zukunft der bemannten Raumfahrt getan.
Wie alt ist das Foto der ISS ( http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/assembly/lores/s114e7284.jpg ) eigentlich?
Es müßten doch 2 Progress-Raumfrachter und mindestens 1 Sojus-Raumkapsel zu sehen sein. Das ist aber nicht der Fall.
Hi HatiZitatWie alt ist das Foto der ISS ( http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/assembly/lores/s114e7284.jpg ) eigentlich?
Du sprichst in Rätseln:
(http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/assembly/lores/s114e7284.jpg)
Du siehst in der Mitte eine Sojus-Kapsel mit Solar-Pannel und ganz hinten eine weitere angedockt. Ob unten noch eine Progress angedockt ist sieht man hier nicht.
:o
Hallo! Nur eine Frage: wie weit ist der Mover(beweglicher Trägewr für Canadaarm2) verschiebbar? Konkret kann er sich über P3/P4 noch weiter nach außen bewegen oder braucht er das zum Anbau von P5 und P6 nicht?
Auf den Modulen sind überall solche weissen Ringe drauf (zumindest bei den Amerikanischen).Für was sind denn diese Ringe überhaupt gedacht?
In einem Thread wurde geschrieben das man auf der ISS wenn das ATV in betrieb ist zu wenig Docking-ports gibt. Anscheinend hat man schon eine Lösung gefunden.
(http://spaceflight.esa.int/projects/images/atv-pic/highres/ATV-DK.jpg)
(http://spaceflight.esa.int/projects/images/atv-pic/highres/SM_ATV_DK_SOYUZ_CUTAWAY.jpg)
[size=10](((...Es gibt Gerüchte, dass Ansari diese Phase von der ISS aus früher sehen kann und sich dadurch der Beginn des Ramadans nach vorne verschieben könnte. Weiß aber nicht ob das alles stimmt...)))[/size]Ich Kann mich in diesem Zusammenhang an die Discovery STS 51 G Mission 1985 erinnern.
Ich Kann mich in diesem Zusammenhang an die Discovery STS 51 G Mission 1985 erinnern. Damals hat ja auch die NASA noch Touristen mitgenommen. Bei dem Flug war es ein Saudischer Prinz.
Dieser Defekt könnte die nächsten Shuttle-Flüge in Gefahr bringen.
Sollte die Discovery bei ihrem Einsatz beschädigt werden und nicht landen können, erfordert der NotfallPlan den Umstieg der Discovery Astronauten in die ISS.
Dort müssen sie so lange bleiben, bis sie von der Atlantis (LON STS-317) abgeholt werden können.
Das erfordet natürlich eine gesicherte Sauerstoffversorgung auf der Station.
Die Discovery kann erst starten, wenn das EOGS wieder funktioniert.
Wenn man das Ding nicht mit dem Progress raufbringt, könnte man es nicht mit der Atlantis raufbringen? Dann gäbe es doch kein Problem mit der LON.
Das macht das russische Elektron Sauerstofferzeugungs-System, welches Sauerstoff aus Wasser erzeugt und damit die Kabinenluft anreichert.
Moin Eumel,
bitte prüf man den Link für´s Video, bei mir funzt das nicht.
Jerry
Find ich aber merkwürdig, dass alle 3 mitgeflogen sind. Das war doch unter anderem immer ein Argument für eine 3er Crew, dass man beim Umsetzen eines Sojus nicht immer die Station in den automatischen Modus versetzen muss (ist wohl viel Arbeit). Bei früheren Umsetzungen zu Zeiten der 3er Crews blieb doch immer einer an Bord, oder? Andererseits wär der dann ziemlich alleine, falls das Docking misslingt und der Sojus zur Erde müsste (wobei das ja ewig nicht mehr vorgekommen ist)...
WASHINGTON, 19. Oktober (RIA Novosti). Die NASA und die russische Weltraumbehörde (Roskomos) haben die Namen der Teilnehmer an der 15. Expedition zur Internationalen Raumstation (ISS) bekannt gegeben.
Wie der NASA-Pressedienst gegenüber RIA Novosti verlauten ließ, werden die russischen Kosmonauten Fjodor Jurtschichin, Chef der Expedition, und Oleg Kotow, Bordingenieur und Sojus-Schiffskommandant, sowie die Astronauten Clayton Anderson und Daniel Tani im kommenden Jahr im Weltraumlabor eingesetzt.
Anderson und Tani werden zu verschiedenen Zeiten den Pflichten des dritten Besatzungsmitgliedes bzw. des Bordingenieurs nachgehen.
Nach Angaben des Pressedienstes wird Anderson mit dem Shuttle "Endeavour" im Juni 2007 auf der Mission STS-118 zur ISS gebracht. Er soll mit dem Shuttle "Atlantis" zur Erde zurückkehren. Er wird an Bord der ISS von Tani abgelöst, der im Oktober 2007 auf der Mission STS-122 zurückkehren soll.
Jurtschichin und Kotow sollen im März 2007 mit einem Sojus-Raumschiff zur ISS fliegen. In der Zeit vor der Ankunft des Astronauten Anderson, bis Juni 2007 also, wird die Astronautin Sunita Williams als drittes Besatzungsmitglied und Bordingenieur eingesetzt. Sie soll noch im Dezember dieses Jahres bei der STS-116-Mission zur ISS fliegen.
Was passiert eigentlich mit dem anfallenden Wasserstoff? Wird der irgendwo gesammelt, verwertet oder einfach "über Bord gekippt"?Tatsache! Das war schon einmal Inhalt eines Ausstieges (EVA) - das Ablassventil war vereist.
Hallo,
Habe gerade diesen Eintrag gefunden....
:)11/22/06...ISS EVA at 3 p.m. (golf shot spacewalk) :) ;)
(http://www.mosnews.com/files/15399/ast.jpg)
..ursprünglich sollte ja der alte commander Pavel Vinogradov abschlag haben.....
(http://msnbcmedia.msn.com/j/msnbc/Components/Photos/060411/060411_golfSpace_vmed.widec.jpg)
...hier Pavel Vinogradov beim Training in Star-City 2005... ;)....und wer darf jetzt??
jok
"The crew of the International Space Station has opened the hatches and begun its six-hour spacewalk after a 60-minute delay by technical reasons, a spokesman for the Mission Control Centre near Moscow, Valery Lyndin, told on Thursday."
"Russia’s Mikhail Tyurin and U.S.’ Michael Lopez-Alegria will play golf in space" ;D
Die EVA ist leider nicht ganz erfolgreich verlaufen.
Zunächst mal musste die eigentliche EVA um eine Stunde verkürzt werden, weil man die Luke zuerst nicht aufbekam. Außerdem gab Probleme mit der Kühlung in Tyurins Anzug.
Nach dem erfolgreichen (Werbe)Golf Schlag. Hat man versucht eine verklemmte Antenne der Progress in ihre korrekte Position zu fahren. Leider ist das nicht gelungen.
Dann hat man zwei nicht mehr gebrauchte Abdeckungen eines Experiments, wie soll man sagen – abgeworfen -, also bewusst „verloren“.
Das hat dann unmittelbar vor der EVA die NASA auf den Plan gerufen, weil man dann plötzlich daran gedacht hat, dass die Teile mit STS-116 zusammenstoßen könnten (man ist wohl wegen des Treffers bei der letzten Mission nervös geworden). Die Russen haben aber erklärt, dass so kurz vor der EVA eine Änderung nicht mehr möglich ist. Man hat keine Möglichkeit gesehen die Abdeckungen irgendwo an der ISS Zwischenzulagern. Die NASA hat dann zähneknirschend zugestimmt. Man will den Orbit der Teile jetzt durch das US Space Command beobachten und dann die Risiken für STS-116 evaluieren.
Gruß,
KSC
Hm
Süd - oder Nord - Korea?
Von mir aus kann man den grossen Führer von Nordkorea gern ins All schiessen, aber bitte ohne Rückfahrkarte :-?
Servus!
Hat die ISS eigentlich ein Guckloch, ein Fenster? Wenn ich mir vorstell, ich bin für Monate in einer eh schon unangenehmen Umgebung, kann aber gar nicht einen der Vorzüge beim Raumflug, den Blick auf die Erde/Sterne genießen, sondern immer nur die gleichen Kabel, Geräte,... Schrecklicher Gedanke...
Oder geht das erst mit Cupola?
It is proposed to dock to the nadir port of MLM a spherical node module with six docking ports. This would allow later-on attaching two Research Modules IM-1 and IM-2, as well as two Scientific Power Platforms NEP-1 and NEP-2 to the Russian Segment. Besides, the Parom tugs with cargo containers and Clipper spacecraft would be able to dock to the node module.Und dazu eine kurze Übersetzung:
Mensch, holt den Jungen wieder rein! :-?
So wie der atmet, hält der doch keine Stunde mehr durch...
man kann endlich mal die Astronauten sehen und nicht nur die Solarzellen. :)Die russischen Orlan Anzüge haben, im Gegensatz zu dem amerikanischen, leider keine Helmkamera. Darum müssen wir uns diesmal mit Bildern aus der Ferne begnügen.
Die größten Sicherheitsrisiken sind eine Kollision mit einer andockenden Raumfähre, ... ein Feuer an Bord ...Gab es auf der Mir auch schon.
sowie ein Angriff von der ErdeWer könnte so etwas machen? Das kann ich mir kaum vorstellen
Hallo,
...neuer Rekord für Langzeitaufenthalt eines US-Astronauten im Weltraum... :)
(http://www.energia.ru/energia/astronaut/im/lopez_alegria.jpg)
Michael Eladio „LA“ Lopez-Alegría hält seid gestern, mit 196 Tagen+X, den neuen ununterbrochenen Langzeitflugrekord eines US-Astronauten im ALL.. ;)
...
Aber Sunita Williams bleibt ihm auf den Fersen... :)...sie ist heute 115 Tage im All und wann ihr Heimflug STS-118 sie abholen wird ist noch unklar ;)....also wenn sie nach dem 12. Juli von der ISS zurückkommt ist sie die neue US-Rekordhalterin bei Langzeitflügen ;) ;) :)
jok
Hallo,
das ergibt pro Astronaut 48 Millionen. Dagegen wären die Kosten der Touristen noch ein klax. ;D ;D ;D
Matthias
Dann will ich euch auch mal eben was dazu rechnen, auch wenn ich meine Bedenken schon an anderer Stelle geäußert habe. Und zwar geht es mir um die zur Verfügung stehenden Docking Ports. Ich versuche das mal so auszudrücken: 4 Sojus im Jahr und jeder davon rund ein halbes Jahr (~180 Tage) an der ISS macht 720 Tage belegte Ports. ((Klar fallen da Aufenthalte in den Jahreswechsel, aber das macht eigentlich für die Rechnung nichts)). Dazu zwei Progress mit ebenfalls 180 Tagen = 360 Tage und natürlich ein ATV, wo ich nun einfach mal 250 Tage unterstelle. ((Das HTV bleibt wie das Shuttle außen vor, weil die nicht am russischen Teil docken)) Wie dem auch sei, wir kommen so auf rund 1.330 gedockte Tage. 3 Ports können aber nur an 3*365 = 1095 Tagen belegt sein. Sind also 235 Tage zu wenig. Und dabei ist die Umkopplerei jetzt schon lästig, das wird beim "Parken" im Orbit dann noch schlimmer. Also irgendwie ist da ein Schiff zu viel oder ein Port zu wenig...
Verwirrten Gruß sendet,
MSSPace...
So schwierig ist das nicht. Wenn wegen des Besatzungswechsels 3 Sojus angekoppelt sind, parkt man die Progress oder das ATV einfach ein paar hundert Kilometer von der Station im Orbit und koppelt es hinterher wieder an. Das wurde auf der MIR so praktiziert und auch einmal auf der ISS, als Expedition 1 noch an Bord war.
Wieso will die NASA eigentlich so viele Astronauten mit Sojus schon 2009 hochbringen? Das Shuttle-Programm läuft doch bis 2010!
Dann will ich euch auch mal eben was dazu rechnen, auch wenn ich meine Bedenken schon an anderer Stelle geäußert habe. Und zwar geht es mir um die zur Verfügung stehenden Docking Ports. Ich versuche das mal so auszudrücken: 4 Sojus im Jahr und jeder davon rund ein halbes Jahr (~180 Tage) an der ISS macht 720 Tage belegte Ports. ((Klar fallen da Aufenthalte in den Jahreswechsel, aber das macht eigentlich für die Rechnung nichts)). Dazu zwei Progress mit ebenfalls 180 Tagen = 360 Tage und natürlich ein ATV, wo ich nun einfach mal 250 Tage unterstelle. ((Das HTV bleibt wie das Shuttle außen vor, weil die nicht am russischen Teil docken)) Wie dem auch sei, wir kommen so auf rund 1.330 gedockte Tage. 3 Ports können aber nur an 3*365 = 1095 Tagen belegt sein. Sind also 235 Tage zu wenig. Und dabei ist die Umkopplerei jetzt schon lästig, das wird beim "Parken" im Orbit dann noch schlimmer. Also irgendwie ist da ein Schiff zu viel oder ein Port zu wenig...
Verwirrten Gruß sendet,
MSSPace...
Das ATV soll eigentlich immer recht lange (~1 Jahr) an der ISS verbleiben
Ihm zufolge gibt es gegenwärtig an Bord der ISS drei Ankopplungsteile. Sie würden nicht ausreichen, wenn in der Raumstation gleichzeitig sechs Personen eingesetzt und statt zwei vier bemannte Sojus-Raumschiffe im Jahr zur Raumstation fliegen werden.Endlich, meine Gebete wurden erhört! Seit ich im Forum bin, habe ich immer die Ausstattung der ISS mit nur 3 russischen Ports bemängelt.
Aber laut dem Artikel und der von mir aufgestöberten Grafik wird anscheinend an das MLM zusätzlich ein 6-fach-Kopplungsadapter angedockt. Dabei dürfte es sich um ein recht kleines Modul handeln (siehe Grafik in #475). Darüber war mir bisher auch nichts bekannt, Infos hab ich sonst auch noch keine gefunden...Ja, genau das müsste das "ominöse" Docking Cargo Module (DCM) sein. Fragt sich wie das dann transportiert wird. Vor allem: Wann soll das denn gebaut werden? Das soll ja der NASA Pressemeldung zufolge schon 2010 fliegen, ist ja nicht mehr sooo lange bis dahin. Oder wird an dem Ding schon gebaut? Ich höre jetzt, wie MSSpace, zum ersten Mal davon?!?
Und zu Mary und der ISS-Stammbesatzung:
Vorgeschrieben ist, dass für jedes Mitgleid der Stammbesatzung ein Platz im Sojus-"Rettungsboot" vorhanden ist. Also mit einem Sojus 3 Personen, bei 2 Sojus 6 Personen usw...
Du meinst also, dieses Geld, das die NASA da zahlt, ist für das Rettungsboot? Ich wusste gar nicht, dass die NASA da was zahlen muss. Musste die NASA bisher z.B. für Michael Lopez-Alegria auch Flugkosten zahlen?
Hallo,
..Internationale Raumstation ISS, Expedition 15:
(http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/issartwork/med/jsc2006e54696.jpg)
...ich habe am Freitag und Samstagabend die ISS über uns rüber sausen sehen. :) :) :)
..super ;)
Gute N8
Gruß
Holi
Und jetzt eine ernste Frage:
Ist das Foto von der letzten Space Shuttle Besatzung?
Gruß Ingo
...ich habe am Freitag und Samstagabend die ISS über uns rüber sausen sehen.Ich hab sie auch gesehen. Gestern ist sie um 21:10 ja ganz knapp an der Venus vorbeiflogen. Mein Vater hat es fotografiert- links die Leuchtspur der ISS, in der Mitte strahlt die Venus und rechts noch die Plejaden-einfach toll.
..super
DCM hat zwei Dockingports...eins für Anschluß Zarja????und einen nur für z.B Sojus ....nicht zwei wie einmal geplant !!!
Sunita Williams ist ihren Marathon jetzt fertig gelaufen. Gestartet ist sie um 10 a.m. EDT (16:00 MESZ), um 2:24 p.m. EDT (20:24 MESZ) hatte sie die Strecke bewältigt. Ihre inoffizielle Zeit ist also 4h24min.
(http://www.nasa.gov/images/content/174327main_williams_marathon.jpg)
Foto: NASA-TV
ZitatDCM hat zwei Dockingports...eins für Anschluß Zarja????und einen nur für z.B Sojus ....nicht zwei wie einmal geplant !!!
Damit wäre das Modul aber nur so sinnvoll wie Pirs. Der 6-fach Kopplungsadapter aus dem Artikel und dem Bild lässt sich daraus nicht zaubern. Übrigens ist die geplante Nutzungsdauer von Pirs (5 Jahre) überschritten (Start 09/2001). Vielleicht denkt man da über den Austausch nach?
Ach ja, und Docking an Zarja macht auch eigentlich keinen Sinn, weil da ohnehin schon Sojus andocken können. Sinnvoll wäre höchstens ein Docking an den großen Ports bei Zwesda Nadir oder Zenit, um als Adapter für Sojus zu dienen (ähnlich Pirs). Aber das wäre auch nur sinnvoll, wenn das MLM an Zarja docken würde oder Pirs abgängig ist.
Komme ich also zu dem Schluss, dass das ursprüngliche Docking Compartment 2 (DC-2), welches planmäßig das DC-1 (Pirs) letztes Jahr ablösen sollte, auf der Basis des für die SPP gebauten Moduls realisiert wird, um ein paar Moneten einzusparen. Nix Spektakuläres also, und nicht im Zusammenhang mit den oben diskutierten ergänzenden Ausbauideen der Russen zu sehen...
EDIT: Hab mich mal noch bei Nasaspaceflight umgehört. Demnach ist das Docking-Module auf der Basis der SPP an Zarja nadir notwendig, damit der Port nach der Installation von Node-3 an Unity nadir noch von Sojus angeflogen werden kann. Ohne das neue Modul würde Node-3 sonst den Port blockieren, bzw der Sojus beim Andocken Node-3 berühren. Tja, dann muss Pirs wohl weiter durchhalten...
Übrigens haben die Kollegen den hier diskutierten 6-fach-Adapter als veraltet und gestrichen bezeichnet. Tja, jetzt sind wir wohl wieder da, wo wir vorher auch waren: Im Osten nix Neues... ;)
Gruß,
MSSpace...
heute nachmittag sah man auf NASA TV HRH Queen Elizabeth im goddard center.Ja, und haben dafür die ISS-Berichterstattung ausfallen lassen !... >:( :'(
sie stand zwar vor dem mikro, hat aber nix gesagt.
Ja, und haben dafür die ISS-Berichterstattung ausfallen lassen !
Am Freitag traf sich Krasnow im Sternenstädtchen bei Moskau mit der 14. ISS-Crew, zu der neben Michail Tjurin (Russland) und Michael Lopez-Alegria (USA) auch der deutsche ESA-Astronaut Thomas Reiter und der fünfte Weltraumtourist Charles Simonyi gehören
[/i]
Jerry
Thomas Reiter schon wieder? Oder ist er nur "spare"?
Die amerikanische Weltraumbehörde Nasa rüstet zum Kampf gegen Mikroorganismen in ihren Raumfähren: Mit einem handtellergroßen so genannten "lab-on-a-chip" (Labor auf einem Chip) sollen Astronauten künftig in Minuten erkennen können, ob sich Bakterien oder Pilze auf den Oberflächen der Raumkapseln abgesetzt haben. Bisher kann das unerwünschte Innenleben von Raumstationen nur in Labors auf der Erde entdeckt und analysiert werden. Die neue Technik könnte bei künftigen Marsmissionen für mehr Sicherheit sorgen, meldet das Marshall Space Flight Center in Huntsville.
(Quelle: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/278112.html)
"The Service Module will be launched with minimal Micrometeroid and Orbital Debris (M/OD) shielding on the exterior of the primary structure. These shields will not provide adequate protection from M/OD for the life of the ISS"- hieß es 1999 - man nahm ein befristetes erhöhtes Sicherheitsrisiko in Kauf.
Aber nicht nur wegen der Kacheln steigen sie aus, sondern auch wegen der Verlegung eines neuen Hochfrequenzkabels des Satellitennavigationsgeräts ASN-M.Was ist denn das für ein 'Satellitennavigationsgerät ASN-M'?
Jerry
Abfallwirtschaft und Stadtreinigungsbetrieb NürnbergIrgend jemand muß ja den Abfall der ISS der nicht verglüht entsorgen.
... and the replacing of failed high-frequency cable of ASN-M Satellite Navigation Equipment (for ATV arrival) on Zvezda...Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5109
... Außerdem installierten die beiden Crewmitglieder am Zvezda Modul die ASN-M Antenne, für das Global Positioning System (GPS), das ebenfalls für das ATV benötigt wird und inspizierten und fotografierten den European Laser Reflector, der bei einer früheren EVA installiert wurde...Quelle: http://www.extrasolar-planets.com/news/2005/2005033102.php
Mission managers gave a "go" for a May 30 Russian spacewalk to install orbital debris protection panels on the Zvezda service module and a GPS antenna cable associated with Automated Transfer Vehicle navigation systems.
ja er kann sich über die Station bewegen, aber ich glaube an den rusischen Modulen sind solche Punkte, wo er sich festhalten nicht vorhanden.Das wäre aber schade! Weiß da jemand was genaueres? Candarm-2 Ist nämlich ein geniales Stück-Hardware und wirklich innovativ. Erinnert mich an einen kriechenden Regenwurm :D
Eine interessante Fähigkeit dieses intelligenten Roboters ist selbstständig an der Aussenseite der Station zwischen zuvor festgelegten Basispunkten entlang zu "fahren".[...]
Die Internationale Raumstation hat bereits einen Roboterarm, den kanadischen Canadarm2. Wegen verschiedenen Kopplungssystemen bei Nutzlasten und Fixierungspunkten kann dieser nicht für die russischen Teile der ISS verwendet werden. Zusätzlich dient der europäische Roboterarm auch der Redundanz.
(Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/European_Robotic_Arm)
"Although not yet operational, ASN-M uses GLONASS satellites (the Russian GPS equivalent) to update the ISS state vector (SV, position & velocity plus time) without using the ground (which currently has to uplink daily SV updates) or requiring SV transfers from the U.S. segment (USOS) from time to time. The ASN equipment was originally factory-installed in the SM but was found faulty and had to be returned to the ground. After repair it was shipped again to the station on Progress 11 and re-installed by Yuri Malenchenko on 7/8/03, followed by various troubleshooting attempts to date.Funktioniert dieses Gerät jetzt mit dem neuen Kabel ?
Demnach macht dieses Teil schon seit dem Start von ZWESDA Schwierigkeiten, wurde schon mal ausgetauscht und funktioniert (wohl wegen des Kabels) immer noch nicht richtig. Wollen hoffen, daß es nach diesem EVA in Ordnung ist.
Werde mich wenn die Station mit -0,9 Mag den Himmel passiert mit einem Fernglas bewaffnen.Bei -0,9 Mag wirst Du kein Fernglas brauchen! 8-)
Die russischen Kosmonauten Fjodor Jurtschichin und Oleg Kotow verlassen am Mittwochabend zum zweiten Mal die Internationale Raumstation ISS zu Arbeiten im freien Raum. Bei ihrem sechsstündigen «Weltraumspaziergang» sollen sie zwölf Meteoritenschutzschilde am russischen «Swesda»-Modul sowie Container mit biologischen Mustern für das Experiment «Biorisk» montieren, wie das Flugleitzentrum (FLZ) in Koroljow bei Moskau am Dienstag mitteilte.
(Quelle:http://de.news.yahoo.com/05062007/336/sechsstuendiger-laquo-weltraumspaziergang-raquo.html)
Sehr beeindruckend. Auch die anderen Bilder/Videos auf der Webseite (http://www.tracking-station.de). Der Aufwand hat sich wirklich "gelohnt".Aber wirklich.
Jetzt wünsche ich uns allen, daß bei der Annäherung des nächsten Shuttles brauchbares Wetter herrscht, diese beiden Objekte gut beleuchtet sind und dabei möglichst senkrecht über die Sternwarte hinwegbrettern, jemand in der Sternwarte ist, die Technik bereit ist und jemand im richtigen Moment auf den Aufnahmeknopf drückt...Und wenn nicht dann, dann bitte beim späteren Gefummel der Astronauten an den Solarpaneelen. Das müsste man in so einem Film ja auch erkennen können. ;)
@Tobias Lindemann:
Gute Arbeit! :D
Mit zum Problem trägt auch bei, dass die Russen im Gegensatz zu den Amerikanern nicht jederzeit Daten und Funkverkehr zu ihren Systemen haben. Aufgrund der Orbitalmechanik wird erst im Laufe des heutigen Tages Russland länger überflogen, erst dann besteht ausreichend Kontakt und man kann sich um das Problem kümmern.Kann man denn nicht irgendwie die Daten über das System der NASA an die Russen schicken? Das müsste doch irgendwie möglich sein.
...und immer dieses schreckliche Wort "Evakuirung" :o :-/
Dass der Rechnerabsturz "die Zukunft der Forschung im All in Frage" stellt, wie es die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) aus Houston meldete, dürfte schon deswegen übertrieben sein, weil die Internationale Raumstation nur einen kleinen Beitrag zur wissenschaftlichen Forschung im Weltall leistet. Satelliten im Orbit und auf Routen durchs Sonnensystem liefern Wissenschaftlern weitaus mehr Daten aus der Schwerelosigkeit als die teuren Symbole der bemannten Raumfahrt - die oft hauptsächlich mit der Pflege der eigenen Lebenserhaltungssysteme beschäftigt sind.
Russische Computer ... ähm, made in USA, oder Japan ??"Das DMS-R wurde von ESA mit einen Industrieteam unter Leitung von EADS Bremen entwickelt" http://www.dlr.de/rd/fachprog/raumstation/ESAProjekte/dmsr_ge.html
Das Ganze beruht auf der sog. Drehimpulserhaltung. ... Wenn ich also eines dieser Räder in eine Richtung antreibe, dann dreht sich sie Station in die Gegenrichtung (einfach gesprochen). Über längere Zeit kann es dann sein, dass diese Räder immer schneller werden, weil sie immer mehr Drehimpuls aus der Station aufnehmen. Natürlich hat ein solches Rad eine maximale Drehzahl. Wenn die erreicht ist, kann es nicht mehr Drehimpuls aufnehmen, es ist also gesättigtSo, wie es hier beschrieben ist, ist die Lageregelung von Satelliten aufgebaut. Bei der ISS trifft diese Ausführung nicht zu.
ZitatDas Ganze beruht auf der sog. Drehimpulserhaltung. ... Wenn ich also eines dieser Räder in eine Richtung antreibe, dann dreht sich sie Station in die Gegenrichtung (einfach gesprochen). Über längere Zeit kann es dann sein, dass diese Räder immer schneller werden, weil sie immer mehr Drehimpuls aus der Station aufnehmen. Natürlich hat ein solches Rad eine maximale Drehzahl. Wenn die erreicht ist, kann es nicht mehr Drehimpuls aufnehmen, es ist also gesättigtSo, wie es hier beschrieben ist, ist die Lageregelung von Satelliten aufgebaut. Bei der ISS trifft diese Ausführung nicht zu.
Die Schwungräder der Station drehen sich mit konstanter Geschwindigkeit. Für die Erzeugung des (steuernden) Drehmoments wird mit Hilfe von computergesteuerten Aktuatoren Kraft an die Schwungradachsen angelegt. Es gibt so ein Physikexperiment für Schüler - wenn man auf einer freidrehenden Fläche steht und in den Händen ein schnell rotirendes Rad haltet. Das Rad haltet man senkrecht (die Achse- waagerecht). Wenn man versucht, die Achsenlage zu kippen - egal, in welche Richtung auch immer - fängt man an, selber zu drehen. Vorteil solcher Lageregelung - wesentlich stärkere verfügbare Drehmomente, im Vergleich zu einfachen Schwungrädern. Was aber s.g. "Sättigung" und "Momententladung mit Raketentriebwerken" angeht, gilt hier genauso.
Fragen zu den Laptops in der ISS:Das hab ich mich auch schon mal gefragt. Habe aber nicht viel darüber herausgefunden.
Man sieht ja überall im amerikanischen Teil die IBM-ThinkPads.
- Sind das Standardmodelle?
- Wozu werden sie genutzt? Als reine Arbeitsstation zum Zugriff auf die Systeme und Experimente der ISS? Oder verrichten die Laptops auch zentrale Rechenaufgaben?
- Ist an Bord ein einfaches LAN verlegt? Werden die Laptops mobil eingesetzt?
servus.
warum fliegen/flogen sowohl die ISS als auch die MIR mit einer inklination von 51,6°? sind da die bahnstörungen sehr gering? am einfachsten zu erreichen? tradition?
berni
Moin,
aus Yahoo-Nachrichten:
Houston (dpa) - Bei der Aufklärung des Computerausfalls auf der Raumstation ISS sind Russen und Amerikaner vorangekommen. Die russischen Computer reagierten sensibel auf Geräusche und schalteten sich automatisch ab, hieß es vom NASA-Kontrollzentrum in Houston. Die Geräusche würden wahrscheinlich durch elektromagnetische Felder von Geräten ausgelöst. Vergleichbar sei das etwa mit dem «Fiepen», das ein Handy neben einem Fernseher auslöst. Die NASA geht davon aus, das Problem in den kommenden Tagen lösen zu können.
Gibt´s eigentlich *elektromagnetische Felder*? Ich dachte es gibt nur *elektromagnetischen Wellen* sowie *elektrische* und/oder *magnetische Felder*.
Jerry
Ich hab das mit den Geräuschen gerade auch im Radio gehört und muss als Wahlengländer verkünden, dass es sich um einen klassischen Übersetzungsfehler handelt (lustigerweise bei allen Argenturen) und die Computer gewiss kein Problem mit ihrem Gehör haben. In der Elektronik bezeichnet das englische Wort Noise auch (Signal-)störungen bzw. Signals- und Spannungsschwankungen...
http://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_noise
Gruß,
MSSpace...
...In der Elektronik bezeichnet das englische Wort Noise auch (Signal-)störungen bzw. Signals- und Spannungsschwankungen...Auf Deutsch sagt man "Rauschen" dazu.
OH MANN .... jaja, wenn man keinen Techniker oder allg. Fachmann an die Texte ran lässt. Aber da gibt es noch ganz andere Übersetzungsfehler in den Medien. "Minute changes" werden da mit "minütliche Änderungen", oder "plastic explosives" mit "Plastiksprengstoff" übersetzt ...keine ahnung was minute changes heißen soll, aber plastic explovies heiß wirklich Plastiksprengstoff :D
ZitatOH MANN .... jaja, wenn man keinen Techniker oder allg. Fachmann an die Texte ran lässt. Aber da gibt es noch ganz andere Übersetzungsfehler in den Medien. "Minute changes" werden da mit "minütliche Änderungen", oder "plastic explosives" mit "Plastiksprengstoff" übersetzt ...keine ahnung was minute changes heißen soll, aber plastic explovies heiß wirklich Plastiksprengstoff :D
Guckste hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Plastic_explosive
Da wurde ganz allgemein ein Fehler bei der Einführung des Begriffs in die deutsche Sprache gemacht.Ebend drum kannst du dem Übersetzer nicht die Schuld dran geben ;) Solche verbalhornungen werden nicht "eingeführt" sondern entstehen ganz von alleine. Interessant ist auch das Wort "Schattenmorelle" welches eine Verbalhornung von "Château de Moreille" ist - ach da gibts noch abertausende Möglichkeiten... :D
Hallo,
jetzt muß ich nochmal fragen:
Was wäre passiert, wenn in dieser Situation kein Shuttle an der ISS zur Verfügung gestanden hätte ??
Hätte man, wie von MSSpace schon gefragt, im Notfall mit Sojus/Progress etwas "drehen" ( ;)) können ?
Gruß
Holi
Also was man so alles lesen kann, zum Beispiel dieses:
"Sie steuern (die Computer) die Raketen, mit denen die Position der ISS verändert wird, um zum Beispiel Weltraumschrott auszuweichen. "
Aha...
Position verändern ????
Wie soll denn das gehen?
Da kommt ein Schrott vom polaren Orbit auf die ISS zu, so mit immerhin 28 000 Km/h, und die Computer rechnen und sagen: Hoiiii, jetzt aber sofort ne andere Position...
Darf da mal kurz gelacht werden, oder sehe ich da was falsch?
Neugierig
::)
Bonjour,
pour des Rolli: >Space Surveillance Systems< ist das amerikanische System, das den Weltraummüll auffindet und katalogisiert. Diese Daten stehen allen Satelliten- und Raumsondenbetreibern und auch den Betreibern der >ISS< zur Verfügung. Damit können und werden tatsächlich Bahnkorrekturen vorgenommen; auch bei den Shuttles. Ich meine zu wissen, daß die Fähre >Discovery< bei einer Mission mehrfach ausweichen mußte. Jac
Warum haben die Computer nicht mit den anderen Leitungen weiter gearbeitet? Warum diese Redundanz wenn dann alles gleichzeitig ausfällt?
Also bei orbitalen Solaranlagen ist noch einiges zu verbessern! Ich finde es jedenfals unbefriedigend das 4++ Mann Stunden (Tage?) lang mit dem einfalten eines Solarpanels beschäftigt sind.
Hallo Jungs
ICh geh jetzt mal auf den Balkon, versuch mal die ISS zum fotographieren 8-)
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps??
Tom
Hallo Tom,
ja, den Mond hast du wirklich schön erwischt. Mit was für einem Objektiv denn? Für die ISS würde ich auf jeden Fall eher ein Weitwinkelobjektiv als ein Tele-Objektiv nehmen, falls du eine Strichspuraufnahme planst.
Mary
Der Überflug dieser beiden Lichtpunkte- STS-117+ISS..das sah toll ausGanz meine Meinung...Ist auf jeden Fall ein selteneres Erlebnis Shuttle und ISS in einen Ruck bestaunen zu koennen.
Geil geil geil geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Space Shutte und ISS im parallel Flug ;D ;D ;D
Ich muß ma schnell no a Bier holen
Voll genial
Ich hoff das Foto ist was worden
Schön, dass es schon hochauflösende Bilder gibt
P.S.: Auf den Bilder stören nur die dreckigen Fenster der Atlantis den Genuss etwas ... müssen die auch überall mit ihren Händen dran batschen .... ;)
..... Auf den Bilder stören nur die dreckigen Fenster der Atlantis den Genuss etwas ... müssen die auch überall mit ihren Händen dran batschen .... ;)ja Daniel, das stimmt....kommt aber auch vom Nase platt drücken... :D
Habe mir alle Bilder auf der genannten Seite angeschaut. Ich kann aber, außer Spiegelungen in den Shuttle-Fenstern, keine Fingerabdrücke erkennen. Ich habe sogar die Zoomfunktion meines Firefox (bis 400%) genutzt.
Befinden sich die Fingerabdrücke vielleicht auf Deinem Computermonitor? ;)
Gruß dido
Ich denke mal die derzeitige Stellung resultiert auf der Überprüfung bzw. dem Einfahren der Motoren. Soweit ich weiß, werden wegen des Energieverbrauchs immer möglichst wenig Motoren gleichzeitig bewegt, was die zeitweilige unsymmetrische Stellung erklärt. Generell müssten die Radiatoren zukünftig alle auf der gleichen (sonnenabgewandten) Seite liegen. Und ich gehe davon aus, dass die Arrays nur auf einer Seite Strom erzeugen können. Die Redundanz liegt in einer Schaltung mit möglichst vielen kleinen Gruppen, so dass ein Loch von sagen wir mal 10*10 cm (und damit schon ganz schön groß) nicht zum Ausfall eines Auslegers führt. (Abgesehen davon wäre bei einem Loch bzw. Durchschlag die Rückseite ja auch hinüber, deswegen macht Redundanz dort wenig Sinn)
Gruß,
MSSpace...
1. Endlich hat sie eine Erscheinungsform wie sie geplant ist, also die Truss-Struktur und beisseitig außen die Solarzellenpanele. Schaut einfach gleich viel imposanter aus. Freue mich auch sehr darüber das es endlich soweit ist.Ich mich auch.
2. Eine leicht "verwirrten" Eindruck macht sie (die ISS) aber schon. Ich dachte die gegenüberliegenden Solarzellenpanele richten sich der Einfachheithalber immer gleichzeitig Richtung Sonne aus. Da heißt eigentlich alle ( jetzt 4) gleichzeitig. Und die Alpha Rotary Joints scheinen auch auf allen Bildern die ich gesehen habe um 180 Grad verdreht zu sein. Zumindest schauen die Radiatoren in gegensetzliche Richtungen (kleiner Montagefehler... :) ... nicht ernst nehmen)Schau mal im ISS Thred ab Antwort Antworten #692.
Außerdem nahm ich an das sich die Radiatoren an S1 und P1 immer senkrecht zur Sonne ausrichten. Diesen Anschein machen sie auch nicht, oder täuscht das Bild?Ne, das wird erst bei STS-120 gemacht. Dann werden auch die restlichen Radiatoren an P1 und S1 entfaltet.
3. Einer der Radiatoren an P6 scheint noch entfaltet zu sein. Einer zusammengefaltet. Wo ist der ehemals Dritte?Stimmt, einer ist noch entfaltet. ZWEI sind schon eingefahren.
4. Wann werden die je 2 weiteren Radiatoren auf S1 und P1 in Betrieb genommen?STS-120
Irgendwie gibts hier ein Radiatoren-Durcheinander: Die Module S4, S6, P4 und P6 enthalten jeweils nur einen Radiator auf der sonnen-abgewandten Seite (siehe mein Beitrag #693). Nur an S1 und P1 befinden sich je 3 Radiatoren auf einem Drehgelenk. Bei beiden 3er-Packs ist nur der mittlere Radiator ausgefahren, da sie Zolarzellen von Zarja die Rotation behindern. Da der Truss mittlerweile genügend Strom liefert, um Zarja mitzuversorgen, werden die Zellen von Zarja zukünftig eingezogen und dann die restlichen 4 Radiatoren an S1 und P1 entfaltet.
Gruß,
MSSpace...
Gab/gibt es nicht Pläne noch weitere "kleine" Solararrys da oben zu intallieren? Ich kenne jetzt nicht die genauen Bezeichnungen. Aber da, wo jetzt P6 noch hängt, wären die dann an einem langen "Mast". Für die könnten die beiden Radiatoren dann ja evtl. Sinn machen.
Bin mir bei all dem aber sehr unsicher ...
ZitatGab/gibt es nicht Pläne noch weitere "kleine" Solararrys da oben zu intallieren? Ich kenne jetzt nicht die genauen Bezeichnungen. Aber da, wo jetzt P6 noch hängt, wären die dann an einem langen "Mast". Für die könnten die beiden Radiatoren dann ja evtl. Sinn machen.
Bin mir bei all dem aber sehr unsicher ...
Die wurden gestrichen! Das Bild oben (Antworten #705) zeigt die ISS nach Fertigstellung (momentaner Planung).
Mane
ZitatZitatGab/gibt es nicht Pläne noch weitere "kleine" Solararrys da oben zu intallieren? Ich kenne jetzt nicht die genauen Bezeichnungen. Aber da, wo jetzt P6 noch hängt, wären die dann an einem langen "Mast". Für die könnten die beiden Radiatoren dann ja evtl. Sinn machen.
Bin mir bei all dem aber sehr unsicher ...
Die wurden gestrichen! Das Bild oben (Antworten #705) zeigt die ISS nach Fertigstellung (momentaner Planung).
Mane
Sehe ich auch gerade ... ich finde bei der NASA nämlich auch kein Bild mehr. Danke für die Info.
grade gelesen:
Himmelsphänomene
Atlantis löst Ufo-Alarm aus
Ungewöhnliche Lichtreflexe am Himmel haben am Dienstagabend zahlreiche Bürger in Aufruhr versetzt. Sie vermuteten eine Ufo-Verfolgungsjagd.
Quelle:Focus.de
;D ;D ;D
Anstatt sich erst mit Beginn der Computerprobleme mit der jetzigen Mission zu beschäftigen hätte es der Presse gut zu Gesicht gestanden wenn sie etwas mehr (und objektiver) an die momentane Mission heran gegangen wäre.Man hätte schon früher über die Sichtbarkeit (vor allem in den lauen Nächten die wir gerade haben) schreiben können um den Menschen die Raumfahrt etwas näher zu bringen.Wenn das die "Bild" richtig aufgezogen hätte dann wären gestern (und heute) locker 50% der Bundesbürger zur richtigen Zeit ins Freie gegangen und hätten sich das Event nicht entgehen lassen..."Public Viewing" sozusagen. ;)Du sprichst einem aus der Seele.
Ich frage mich, ob sich die Leute fragen, wozu die eigentlich oben waren...
Interessieren sich recht wenig Leute für die Raumfaht und Fragen immer gleich nach Sinn&Zweck sowie den KostenAll die teilweise blinde Begeisterung wie man sie bei vielen, vorallem jüngeren Raumfahrtfans findet, schadet meiner Meinung nach der Raumfahrt. Abgesehn davon ist blinde Begeisterung wohl das gefährlichste der Welt, wie man an dem soziopaten Verhalten diverser extremer Fans (z.b. von Boygroups) leicht beweisen kann.
Hi Leute
Ist euch schon aufgefallen, dass die Kühlradiatoren am S4 und am P4 um 180 Grad verdreht sind? Ich denke zwar nicht, dass das keine Einflüsse auf die Kühlung hat, aber ich dachte, sie werden in die gleiche ausrichtung gedreht.
Noch ne zweite Sache. Weiß jemand, ob Solarzellen nur auf einer Seite der Flächen sind oder auf Beiden. Theoretisch würde es ja ausreichen, wenn nur auf einer Seite der Folie Solarzellen sind. Wenn man diese Seite der Fläche zur Sonne ausrichtet, ist die "Rückseite" ja immer nicht beleuchtet. Oder sind auf beiden Seiten Solarzellen? Vielleicht wegen Redundanz?
Mane
ZitatHi Leute
Ist euch schon aufgefallen, dass die Kühlradiatoren am S4 und am P4 um 180 Grad verdreht sind? Ich denke zwar nicht, dass das keine Einflüsse auf die Kühlung hat, aber ich dachte, sie werden in die gleiche ausrichtung gedreht.
Noch ne zweite Sache. Weiß jemand, ob Solarzellen nur auf einer Seite der Flächen sind oder auf Beiden. Theoretisch würde es ja ausreichen, wenn nur auf einer Seite der Folie Solarzellen sind. Wenn man diese Seite der Fläche zur Sonne ausrichtet, ist die "Rückseite" ja immer nicht beleuchtet. Oder sind auf beiden Seiten Solarzellen? Vielleicht wegen Redundanz?
Mane
Nachtrag zur "falschen" Ausrichtung der Radiatoren:
Auf NASA-TV wurde hierzu beim Undocking gesagt, dass sie während der Dockingvorgänge so ausgerichtet und verriegelt werden, dass sie durch das Shuttle nicht beschädigt oder verschmutzt werden können (Treibstoff, Wasser, sich lösende Kleinteile) . Dann macht das gesehene auch wirklich Sinn. Bei jedem Solar Array weißt ja die "wichtige" Seite auf dem Bild vom Shuttle weg.
Ich werd mich damit zwar unbeliebt machen, aber egal - here we go!ZitatInteressieren sich recht wenig Leute für die Raumfaht und Fragen immer gleich nach Sinn&Zweck sowie den KostenAll die teilweise blinde Begeisterung wie man sie bei vielen, vorallem jüngeren Raumfahrtfans findet, schadet meiner Meinung nach der Raumfahrt. Abgesehn davon ist blinde Begeisterung wohl das gefährlichste der Welt, wie man an dem soziopaten Verhalten diverser extremer Fans (z.b. von Boygroups) leicht beweisen kann.
Begeisterung für eine Sache ist gut und schön, und sicher ist das wichtig und inspirierend für die Jugend - aber die Frage nach dem Sinn & Zweck darf nie aus den Augen gelassen und derjenige der sie stellt darf nie denunziert werden.
Raumfahrt ist nicht Selbstzweck. Raumfahrt wird nicht gemacht weil das in SiFi-Romanen extrem cool klingt. Raumfahrt wird gemacht weil unser Wissen über die Welt vergrößern und so unser Leben verbesseren soll.
Bei sachlicher Auseinandersetzung mit vielen der "Desinteressierten" wirst du nämlich schnell merken, dass einige dir etwas zu geben, dass eingie valide Kritikpunkte haben, dass sie nicht wirklich desinteressiert, sondern einfach nur nicht begeistert sind.
Diese Punkte sind unteranderem nun einmal die Kosten, der Einfluß der Konzerne und der fehlende Sinn und Zweck einzelner Projekte, aber auch die bis vor kurzen fehlende langfristige Strategie er ESA.
Bei uns ist die ISS in den nächsten Wochen nicht zu sehen. Alt. < 15° :(
Sie ist dann besser in Südwesteuropa zu beobachten, was mich auf eine Frage bringt: Wie kommt das? Wieso ist die Raumstation bei uns (Österreich, Süddeutschland) über längere Zeit jede Nacht gut zu sehen und dann wieder wochenlang nicht? Liegt das an der Bahnebene der Erde um die Sonne?
Hallo,
Nochmal zur Fluglage der ISS während einer Shuttlemission....
Es wurde ja schon geschrieben das die ISS während einer Shuttlemission ..sozusagen rückwärts fliegt( zum Schutz des Orbiters)..sie wird um 180° an der X-Achse gedreht und fliegt mit Zarya voraus und der angedockte Orbiter am Destiny hinten.
vor dem abdocken:
"'For undocking, the station was turned 180 deg to +XVV ZLV (+x-axis in velocity vector, z-axis in local vertical) at 8:08am, put briefly on free drift for the undocking, and then remained in 13A Stage attitude of +XVV TEA attitude at 11:24am."
..also wird die IS bereits vor dem Abdocken wieder in die "normale" Flugposition zurück gedreht ;) dieses Manöver erfolgte 14:08 MESZ und Atlantis dockte 16:42 MESZ von der ISS ab.... :)
Ist das beim andocken ähnlich???also erst andocken und dann Station drehen????...Sorry wenn ich es überlesen haben sollte ;)
Quelle: nasaspaceflight
P.S. Die Bilder von der ISS nach STS-117 gibts
hier: http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts117/multimedia/fd12/fd12_gallery.html
gruß jok
... Die Bilder von der ISS nach STS-117 gibtsDanke. Sehr schöne Aufnahmen. Bei diesem Bild sieht man leider sehr deutlich, daß es durch eine Scheibe aufgenommen wurde in der teilweise ein Geisterbild der ISS auftaucht (ca. 1,3 MByte): http://www.nasa.gov/images/content/180442main_s117e07999_hires.jpg. Da kommen bestimmt wieder irgendwelche zwielichtigen Typen und behaupten, daß es sich nur um ein Modell der ISS handelt, denn erstens sieht man im Hintergrund noch Teile der Haltevorrichtung des Modells und zweitens gibt es die ISS ja gar nicht.
hier: http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts117/multimedia/fd12/fd12_gallery.html ...
Frage zum free-drift während des Dockens:
Wird das deswegen gemacht, dass die ISS nicht gleich mit Korrekturen beginnt während das Shuttle sie schon "anstubst" ohne aber schon fest verbunden zu sein?
Und wenn dann das Shuttle an der Station "hängt" und eine feste Verbindung besteht wird die ganze Sache umgedreht. ISS übernimmt (wieder) die Lagekontrolle und das Shuttle geht in den "free drift". ;)
Mane
Seit heute können wir die ISS ja leider nicht mehr sehen und in der 10-Tages-Vorschau is auch noch nix.
Weiß jemand wie lang es dauert bis wir sie wieder sehen können?
ZitatSeit heute können wir die ISS ja leider nicht mehr sehen und in der 10-Tages-Vorschau is auch noch nix.
Weiß jemand wie lang es dauert bis wir sie wieder sehen können?
Die ISS wird voraussichtlich erst ab 18.-19. Juli wieder bei uns zu sehen sein. Im Norden Deutschlands sogar erst ein paar Tage später. :'( :'(
Stimmt knt.Aber eins muss man ihnen lassen:Na Klar, und haben sie hoffendlich immer noch! :D War doch auch garnicht böse gemeint *schmoll*
Fantasie hatten sie.
War aber nicht Skylab eine umgebaute "leere" Oberstufe der Saturn V? Machbar ist es also schonJa, das stimmt. Skylab hatt man auch extra mit Meteoritenschutzschilden ausgerüstet, welches beim Start stark beschädigt wurde. War leider eine ungluckliche Station - aber ich bin immer wieder erstaunt wie riesig sie war!
Wenn man zweifelsfrei klären könnte, dass eine größere Beschädigung an der ISS aufgrund des chinisischen Satilitenabschussen passiert ist, könnte man dann Vorderungen auf Schadensersatz gegen die Chinesen stellen?Kommt drauf an welcher Teil beschädigt wird. Wenn die Russen oder die Europäer Schadensersatz fordern, kann ich mir schon vorstellen das da was ansgehandelt wird, weil die Chinesen großen Wert auf gute Beziehungen legen. Wenn der USA oder Japan Schadensersatz fordert bin ich mir da schon nicht mehr sicher.
Was die Amerikaner alles für Pläne haben !!! ;DWieso die Amerikaner?
http://www.welt.de/wissenschaft/article1004717/Nasa_kauft_Toilette_die_Urin_zu_Trinkwasser_macht.html
das ist doch nicht Neues und Besonderes.Doch das ist schon eine aktuelle Meldung, weil die Verträge dafür erst diese Woche abgeschlossen wurden.
Vielleicht wird es nicht gerade Trinkwasser, aber Nutzwasser. Möglichst große Autarkie ist im Weltall wichtig.Doch, es geht eben gerade auch um das Trinkwasser!
Das umsetzen von PMA-3 wurde verschoben,in den neuen Plänen ist es erst für den 30. August vorgesehen
jok
Zum "Einkausfvertrag" der NASA bei den Russen wird bei ENERGIA,Wuste garnicht das die ISS einen APDS Port hat? Ich dachte die Ports mit denen das Shuttle am PMA und das PMA an Zarja dockt ist ein modifiziertes APDS das nicht mehr kompatibel ist?
neben dem "WC", noch über die Lieferung eines
Androgynous Peripheral Docking Systems (APDS) gesprochen.
Hallo
Das nach dem Elektrolyseverfahren arbeitende OGS in Destiny soll heute ab ca. 21Uhr das erste Mal, aber immerhin über einen Zeitraum von 40 Stunden, wenn alles klappt, getestet werden.
Weiß jemand WO in Destiny das OGS installiert ist?
m.f.G.
James
Weiß jemand, in welchen Zeitabständen die ISS-Seite der ESA aktualisiert wird?Stimmt, die Seiten sind ziemlich outdated. Es sollte keinen Grund dafür geben. Schreib' doch mal dem Webhost: contactesa@esa.int.
The Zvezda Service Module has been operating in a near-earth orbit for seven years.
The Zvezda Service Module was put into the designed near-earth orbit on July 12, 2000. The Module docking with the ISS as part of the Zarya functional-cargo module and Unity module was performed on July 26, 2000. The Progress M1-3 transport cargo vehicle, the first one under the ISS program, was docked to the free port of this module on August 9, 2000. The first manned vehicle (Soyuz TM-31) docking to the Zvezda Service Module within the space station was performed on November 2, 2000; this vehicle delivered to the ISS the first prime expedition crew. From this point on the station has become permanent inhabited.
A multi-purpose laboratory module (MLM) will become a new Russian large-size module as part of the Russian segment. The purpose of its construction is to develop research, application and functional capabilities of the Russian segment.
...und wenn die Dinger dann auch noch im russischen Teil untergebracht werden könnten oder wenigstens durch die russischen Dockingadapter passen würden, also auch mit Progress und ATV anlieferbar wären, DAS wär dann wirklich flexibel...Da kann ich dir vorbehaltlos zustimmen!
... vielleicht in der nächsten Internationalen Raumstation.Ganz ehrlich - ich denke das es unwahrscheinlich ist, dass es in absehbarer Zeit eine *nächste* gibt. Vielleicht *nächstes* Jahrhundert ;)
Bei der ISS verlegt man deswegen die Verbindungen außerhalb der Module, unter Anderem deswegen sind beim ISS Aufbau auch so viele EVAs notwendig.
Worum handelt es sich dabei ?!Hallo und Willkommen im Forum. Kannst Du mal auf ein Bild verweisen?
Würde mich sehr freue
Hi und danke für's Willkommen ! :)ZitatWorum handelt es sich dabei ?!Hallo und Willkommen im Forum. Kannst Du mal auf ein Bild verweisen?
Würde mich sehr freue
soft landings,
Sam
Hallo Zaphod und auch ein Willkommen,Danke für die Antwort Schillrich,war auch mein allererster Gedanke,aber dafür wirkt diese Struktur einfach ZU "zweckmässig". Wenn es nicht so seltsam klingen würde,würd' ich das wirklich als "Bajonettverschluss" sehen....
meine Mutmassung, ohne es zu wissen, beide Enden der Moduls sind baugleich. Am rechten Ende ist in der Mitte der "Durchgang" zum Rest der ISS, am linken Ende muss dieses Loch verschlossen sein ... also einfach ein Verschluss.
Hallo Zaphod,Hallo roger50,auch dir ein Danke für's Willkommen und deine Antwort ! :)
auch von mir ein "Willkommen im Forum". :D
Zu Deiner Frage: also, das ist tatsächlich nur eine Abdeckung. Darunter befinden sich allerdings zahlreiche Durchführungen von elektrischen Leitungen mit Steckern auf beiden Seiten (innen und außen). Die Abdeckung ist so konstruiert, daß ein Astronaut sie beim EVA leicht entfernen kann, um an die Stecker (für die externen Experimente) heran zu kommen.
Schau Dir mal hier: http://www.esa.int/esaHS/SEMJY2HYX3F_index_1.html#subhead2 das dritte Bild in hoher Auflösung an (zeigt diesen Bereich von innen), da erkennt man einige dieser Durchführungen.
Gruß
roger50
jessas, jetzt schmeißen sie gleich die transport-halterung für die neue kamera-haltung weg:Waaas??? Hab ich das richtig verstanden, die schmeißen das einfach ins All? :o Und was ist mit Weltraumschrott?
Hab ich das richtig verstanden, die schmeißen das einfach ins All?
Begeistert ist man bei der NASA allerdings nicht von der "heißen Entsorgung" des Geräts, wenn es auch die einzige verbliebene Option darstellte. Über Bord geworfen, wird der Tank nämlich noch für fast ein Jahr im Orbit bleiben. Fürs erste ist es daher die Hauptsorge der Verantwortlichen, dass die entsorgten Teile nicht in die Nähe der Weltraumstation zurückgelangen.
Das ist aber nicht das einzige Risiko: Ein 96 Kilogramm schweres Kameragestell, das ebenfalls über Bord geworfen wurde, wird aller Voraussicht nach komplett in der Atmosphäre verglühen. Beim Ammoniaktank ist das hingegen nicht ganz so sicher: Bis zu 17,5 Kilogramm schwere Bruchteile könnten den Atmosphäreneintritt überstehen und auf die Erdoberfläche niedergehen.
wurden vor der 3-mann-besatzungs-zeit der ISS EVAs durchgeführt? war dann nur einer draußen? nicht dass zwei mann draußen sind nicht mehr rein können. HAL9000 lässt grüßen :)
warum koppelt man kein teleskop wie hubble oder etwas in kleinerer bauweise and die iss?
man könnte es direkt bedinen und direkt warten
Zitatwarum koppelt man kein teleskop wie hubble oder etwas in kleinerer bauweise and die iss?
man könnte es direkt bedinen und direkt warten
Wär sicher eine Super Überlegung!!
... Und ab Mittwoch auch mit der Endeavour im Schlepptau?
Vor 2 Tagen habe ich es endlich mal geschafft meiner Freundin die ISS im Überflug zu zeigen. Naja, sie war "halb" begeistert ;).
servus.
so ein (rad im) CMG dreht sich ja immer. will sich die ISS drehen (durch drag, ...) müssen die CMGs schneller oder langsamer drehen, und kompensieren so die drehbewegung. wenn sie zu schnell werden, sind sie irgendwann "gesättigt". (dann muss das russische AOCS-system aushelfen, um die CMGs zu bremsen)
im press kit steht, dass sie konstant mit 6600 U/min drehen.
was stimmt denn nun?
berni
Haben die wirklich ein Keyboard zum Musizieren in der ISS?
servus.
es hat doch mal geheißen, dass es zu 2-mann-auf-der-ISS zeiten auch EVAs gab. aber wenn ich mir das grad so anschau, sind die zwei EVA-astronauten allein ziemlich hilflos. oder geht das mit Orlan besser?
berni
servus.
in einem der videos von http://www.tietronix.com/anim/AnimationTop.html blinkt die fertige ISS an den enden ihrer "extremitäten". das ist aber so nicht geplant oder??!
servus.
wann wird denn PMA3 in vorbereitung auf STS120 umgesetzt?
berni
Haltet Ihr es, wenigstens theoretisch, für möglich, dass Europäer und Japaner zusammenlegen und den Weiterbau und Start des CAMs aus eigener Tasche bezahlen (also der NASA einen zusätzlichen Shuttle-Start bezahlen) und im Gegenzug mehr Forschungszeit bzw. Astronauten bekommen? Es ist doch echt ein Jammer, diese riesige und sündhaft teure Station über viele Jahre zu bauen und zum Schluss die Forschung wegzulassen (bzw. zurückzufahren).Interessante Idee! :)
Der Nasa dürfte es doch egal sein, ob sie ein Shuttle zusätzlich startet, solange sie es nicht bezahlen muss. Und wir hätten zwar erstmal neue Kosten aber eben auch mehr Forschungszeit, und um die Forschung geht's ja bei der ganzen Sache.
ZitatZitatZitatHaltet Ihr es, wenigstens theoretisch, für möglich, dass Europäer und Japaner zusammenlegen und den Weiterbau und Start des CAMs aus eigener Tasche bezahlen (also der NASA einen zusätzlichen Shuttle-Start bezahlen) und im Gegenzug mehr Forschungszeit bzw. Astronauten bekommen? Es ist doch echt ein Jammer, diese riesige und sündhaft teure Station über viele Jahre zu bauen und zum Schluss die Forschung wegzulassen (bzw. zurückzufahren).Interessante Idee! :)
Der Nasa dürfte es doch egal sein, ob sie ein Shuttle zusätzlich startet, solange sie es nicht bezahlen muss. Und wir hätten zwar erstmal neue Kosten aber eben auch mehr Forschungszeit, und um die Forschung geht's ja bei der ganzen Sache.
Ich frag mich manchmal echt, ob denen irgendwann mal die Experimente ausgehen
Improvement of Casting Processes
Even today, a significant part of the world’s economy is built on the casting of metals.
For instance, European steel production alone yields a financial turnaround of €18 billion annually.
Although casting was invented at least 3000 years ago, its technology has been improved considerably in recent years.
Despite that, progress calls for more reliable and more specialised materials.
The challenge and economic implications make this one of the most active fields of research.
Turbine blades are a high-value example.
The mechanical and thermal properties of such highly stressed parts strongly depend on their microstructure, including grain boundaries, texture and segregation of alloys.
The microstructure in turn is determined by the solidification process.
Computer-based simulations are now commonly used to optimise this process and hence the microstructure.
The quality of these simulations strongly depends on how accurately we know the thermophysical properties such as surface tension, viscosity, density, specific heat and thermal conductivity.The experiment of Prof Hans Fecht at Ulm University (D) to measure the thermophysical properties in microgravity will be ready to fly in 2004. The samples will be held away from the container walls by electromagnetic levitation to avoid contamination and thus reduction in data accuracy. Microgravity is ideal for these measurements because high-temperature metals react with most materials.
Weltraum Material-FarmenNein Booster
Wie weit sind sie inzwischen? Alles verriegelt?Ja, der Kran hat wieder losgelassen und ist zurückgefahren.
Die viel größere Frage ist die Finanzierung des Betriebs ohne die Amis. Die Tragen ca. 70 Prozent der Betriebskosten, nach meinem Wissen. Wer soll denn diesen Happen übernehmen?
Noch zur ISS: Die russischen Module könnten schon allein existieren. Steuerungsmäßig und antriebsmäßig gibt es da keine Probleme (sollte ja mal MIR 2 werden...). Wenn
noch eine (wie schon mal geplant) Powerstation dazukommt...
Bitte sagt mir, dass der Bericht nicht stimmt :-[ :-[
2015 ist schon in 8 Jahren, da find ichs jetzt echt fraglich, ob man noch so viel Geld in die ISS reinstecken sollte.
Na vielleicht ises ja nur ne Falschmeldung :-/ :)
Matthias
die Amerikaner verlassen definitiv 2015 die ISS
..... Fraglich ist nur, was diese für die Überlassung ihrer Module verlangen werden... :o
Gruß,
MSSpace...
Doch MSSpace, die 6er Crew wird es auch ohne DCM geben. Die NASA, Roskosmos, JAXA, CSA und ESA haben dazu im August die strategische Planung abgeschlossen (aber noch nicht veröffentlicht ;)).
Demnach ist der 6er Crew Betrieb auch mit nur 3 russischen Ports, also ohne DCM zu machen, das Stichwort heißt „indirekte Crew Rotation“.
Ende 2008 könnte nach dieser Planung auf eine 6er Crew umgestellt werden.
Gruß,
KSC
Ich habe gerade folgendes in einem anderen Tread gefunden:ZitatDoch MSSpace, die 6er Crew wird es auch ohne DCM geben. Die NASA, Roskosmos, JAXA, CSA und ESA haben dazu im August die strategische Planung abgeschlossen (aber noch nicht veröffentlicht ;)).
Demnach ist der 6er Crew Betrieb auch mit nur 3 russischen Ports, also ohne DCM zu machen, das Stichwort heißt „indirekte Crew Rotation“.
Ende 2008 könnte nach dieser Planung auf eine 6er Crew umgestellt werden.
Gruß,
KSC
vielleicht interessiert dich das, Spaci :-)
Was hat das Umdocken eigentlich für einen Sinn? Die nächste Sojus könnte doch an Swesda andocken.An Swesda-Nadir ist Pirs angedockt. Wenn von hier aus Kosmonauten eine Außenbordarbeit ausführen, ist Pirs luftleer. Im Notfalle könnte der "dritte Mann" in der Station nicht ins Raumschiff wechseln. Deshalb müsste man ihn bereits vor Beginn des Ausstiegs komplett im Raumanzug in die Sojus wechseln lassen. Damit wäre die ISS sozusagen herrenlos. Um sich dieses umständliche Verfahren zu sparen, wird die aktuelle Stammbesatzung derzeit immer an Sarja-Nadir andocken. Häufig wurde deshalb kurz vor dem Wechsel der Sojus ein Umdockmanöver durchgeführt, so dass der Sarja-Port für die neue Crew zur Verfügung steht.
...
Allerdings bräuchte man dafür die Erlaubnis der Amerikaner.
...
Hallo,
(http://666kb.com/i/as7xjg9xr013q1d03.jpg)
HIER (http://i23.tinypic.com/2rzp8bm.gif) gibt es in einer kleinen Animation nochmal das Einfahren des Starboard Solarauslegers von Zarya...(28.September)
gruß jok
Ich habe mal eine kleine Frage und zwar geht ja in der Raumfahrt andocken usw. alles sehr langsam. Wie lange hat ungefähr das einfahren der solarzellen an sarja gedauert? Bestimmt auch etliche Minuten oder? Oder ging das hier schneller?
Gruß
Spaci
Und auch die Größe kann man nicht vergleichen... ;)
Aber hat ja bis jetzt alles gut geklappt.
Ja genauso meinte ich es das es geklappt hat alles einzufahren, zwar nicht planmäßig aber sie haben es ja hinbekommen. Die Frage ist ja nur wie ;D ;D ;DZitatAber hat ja bis jetzt alles gut geklappt.
Du meinst bis jetzt hat es einigermaßen und so geklappt, dass die Solarzellen irgendwie zum Schluss alle im Kanister waren ;-)
Hallo,Danke dir vielmals dafür.
September 24 - ISS orbit's raising by Zvezda's engines
Heute erfolgt wieder eine "Bahnanhebung" der ISS mit den Triebwerken von Zvezda ;)
jok
Weiss denn jemand wie das ganze mit ATV geplant ist? Also in Bezug auf Orbitkorrektur/Bahnanhebung.
Und eine andere noch an unsere Profies hier (natürlich auch an die anderen hier ;-)). Haben die Informatiker auf der amerikanischen und auf der russischen Seite irgentwas neues oder Probleme gefunden warum bei den letzten beiden male die Computer abgestürtzt sind, als ein neues Segmend angedockt wurde? Hoffe das sich dies jetzt nicht nochmal wiederholt wenn Harmony angedockt wird. Erst recht nicht wenn Harmony umgedockt wird und das Space Shuttle nicht mehr da ist welches die Kontrolle übernehmen könnte.
Ich habe mal im Netz nachgeschaut aber nichts dadrübergefunden was alles in Harmony installiert wird. Nur dies in der deutschen Wiki: "Es verfügt über acht Racks, die zur Versorgung der Station mit Luft, Elektrizität und Wasser dienen sowie andere lebensnotwendige Systeme enthalten." Heißt das das ganz Harmony mit diesen Sachen vollgestopft wird? Oder kommen vielleicht noch ein oder zwei Racks zum forschen hinein?
Gruß
Spaci
Danke Zaphod
aber kurze Frage zu den Abkürzungen.
DDCU (DC to DC Converter Unit) sind Gleichstromwandler also für das Stromnetz da.
Aber was ist ZSR (Zero-G-Stowage Rack)? Ist das für die Luft bzw. Sauerstoff da?
Gruß
Spaci
hmm....so ganz Wohl fühl ich mich dabei auch nicht....
aber wenn die Chinesen finanzielle Mittel beisteuren, könnten vielleicht Module die aus Kostengründen gestrichen worden sind wieder ins Programm aufgenommen werden...?
Ist zwar reine spekulation aber wär schon toll , z.B. das Habitation modul oder
Centrigefuge Accommodations Modul.....
Ist zwar nur Wunschdenken aber wer weiß.... :) :)
nico
...
Sind es immernoch Politische Gründe oder ist es wegen dem Unglück und der möglichen Verschleierung von dem Fehlstart am 15. Februar 1996?
Gruß
Spaci
Zitat...
Sind es immernoch Politische Gründe oder ist es wegen dem Unglück und der möglichen Verschleierung von dem Fehlstart am 15. Februar 1996?
Gruß
Spaci
Was war denn am diesem 15. Februar?
Matthias
Wenn die ISS fertig ist, wieviele Docking stutzen sind denn noch übrig wo Module von China hin könnten?
ZitatWenn die ISS fertig ist, wieviele Docking stutzen sind denn noch übrig wo Module von China hin könnten?
Hallo,
...mal überlegen..... an Harmony werden 2 ungenutzt bleiben....bei Node 3 werden 3 ungenutzt bleiben......macht dann also schon mal 5 freie kopplungs stationen im amerikanischen Teil der Station...
beim russischen Teil bin ich mir net sicher...ich glaube 4 ???
p.s. gibt es einen fachausdruck für diese "docking stationen"
nico
Da hatten wir wohl gerade die gleiche Idee ;)
könnte kupola an einen anderen platz?Cupola könnte an jedem amerikanischen Dockingport andocken, aber warum? An Node3 hat man die beste Aussicht und man kann den kompletten amerikanischen Teil der Station sehen.
@Spaci:
mann könnte die Sterne beobachten.
Wozu ist eigentlich Kopola?
Dient das nur zum Zeitvertreib oder auch zu Wissenschaftlichem Zwecke?
Am 30. September 2010 endet das US Fiskaljahr 2010. Die aktuelle Administration (Regierung) hat nicht vorgesehen für das Fiskaljahr 2011 noch Finanzmittel für einen oder mehr Shuttle Flüge bereitzustellen. D.h. nach dem 30. September 2010 wird nach aktuellem Stand kein Shuttle Flug mehr stattfinden.
Hallo,
wonach richtet sich eigentlich der letzte Flug der Shuttles?
Fliegen sie bis die letzte geplante Mission geflogen wurde oder nur definitiv bis 2010. Durch mehrere "kleinere" Verschiebungen könnte man ja mit dem letzten Flug ins Jahr 2011 rutschen.
Gruß, Jörg
Ganz so "einfach" ist ein nach 2011 verschobener Start aus 2010 haushaltstechnisch dann aber doch nicht. Ein großer Batzen der Kosten sind Fixkosten (Löhne, Infrastruktur, Betriebskosten, Lagerkosten .... usw.). Das heißt, die fallen an, egal ob gestartet wird oder nicht.
Jetzt weiß ich nicht wie der Haushalt der NASA und des Shuttle-Programms aussieht. Wenn aber für die Fixkosten des Shuttle-Programms so und so viel Geld 2010 zur Verfügung gestellt werden, dann stehen sie 2011 nicht zu Verfügung und können auch auch nicht nach 2011 transferiert werden, da man ja damit seine Fixkosten 2010 bezahlen muss. Wenn also 2011 gestartet werden soll, dann erzeugt das erhebliche Mehrkosten und man benötigt einen neuen Haushalt für dieses Jahr.
Da das Habitation Modul so aussieht als ob es größtenteils fertiggestellt ist ...
Hier gibts einen Wikipedia-Artikel zum Night Glider Mode
http://de.wikipedia.org/wiki/Night_Glider_mode
paygar
Das ist ja schon gebaut und fertig aber die NASA will nicht.
Kann man das nicht einfach zusamenkleben mit "Weltallklebeband"? Oder mit Takker?
Hi Leute..
Ich für meinen Teil fände es schon super, wenn alle MOMENTAN GEPLANTEN Module ins All kommen...
Mane
Ich für meinen Teil fände es schon super, wenn alle MOMENTAN GEPLANTEN Module ins All kommen
Mal ne ganz dumme Frage:
Ist es denn nicht z.B. möglich kleinere Module (z.B. CUPOLA) mit einem modifizierten ATV zur ISS zu bringen - wird das in Betracht gezogen? Ist mit dem Ausscheiden der Shuttles wirklich Schluß mit dem Ausbau der ISS?
Gruß
Frank
ich meinte aber eine 3D Animation außen rum bzw. Funktion wo man sich mit den Cursor in Position bringen, positionieren zoomen usw. kann.
In erster Linie dient dieses "Fahrrad" an Bord ja zum Training, um den Muskel- und Knochenabbau vorzubeugen (oder besser gesagt, zu vermindern).Ich denke mal nicht, denn Strom ist kein Verbrauchsgut wie etwa Wasser oder Sauerstoff, welches nur teuer von der Erde herangeschafft werden kann. Normalerweise dürften die Solarzellen immer mehr elektrische Energie zu erzeugen in der Lage sein, als verbraucht wird. Strom ist also - sehr im Gegensatz zur Situation auf der Erde - sozusagen spottbillig dort oben. Kritisch ist alles, was nicht erzeugt oder recyclet werden kann, insbesondere Stützmasse für den Antrieb (davon braucht die ISS mehrere Tonnen im Jahr).
Wird eigentlich (auch wenn es sich vielleicht etwas witzig anhört) damit auch Strom erzeugt und in die Batterien geladen? Ich meine, es wäre doch sonst verschwendete Energie.
Energie und Wasser sind ja kostbar auf der ISS. Man bedenke, daß ja sogar aus der Luftfeuchtigkeit wieder Wasser gewonnen wird.
Ist das mit dem Strom auch so, wenn "gestrampelt" wird?
Dazu auch gleich eine Frage von mir: hat man eigentlich schon mal den Einsatz von Ionentriebwerken zum Erhalt der Umlaufbahn (also Kompensierung des "atmospheric drag") in Erwägung gezogen? Die hätten nämlich drastisch geringeren Verbrauch an Stützmasse ("Treibstoff"), brauchen dafür aber elekrische Energie. Schönes Beispiel dafür in jüngster Zeit: Die Dawn Mission.
ZitatDazu auch gleich eine Frage von mir: hat man eigentlich schon mal den Einsatz von Ionentriebwerken zum Erhalt der Umlaufbahn (also Kompensierung des "atmospheric drag") in Erwägung gezogen? Die hätten nämlich drastisch geringeren Verbrauch an Stützmasse ("Treibstoff"), brauchen dafür aber elekrische Energie. Schönes Beispiel dafür in jüngster Zeit: Die Dawn Mission.
Ich glaub, dass die dafür noch massiv zu schwach sind.
In der Wikipedia hab ich diese Zahlen gefunden, bin aber net sicher, ob die auch zusammengehören: ;)
7 Gramm schub bei 1300W
Jetzt bräuchten wir halt noch die durchschnittliche Bremskraft auf der ISS, vielleicht hat die ja jemand, dann könnten wir den Energiebedarf schätzen ;)
Matthias
ZitatDazu auch gleich eine Frage von mir: hat man eigentlich schon mal den Einsatz von Ionentriebwerken zum Erhalt der Umlaufbahn (also Kompensierung des "atmospheric drag") in Erwägung gezogen? Die hätten nämlich drastisch geringeren Verbrauch an Stützmasse ("Treibstoff"), brauchen dafür aber elekrische Energie. Schönes Beispiel dafür in jüngster Zeit: Die Dawn Mission.
Ich glaub, dass die dafür noch massiv zu schwach sind.
In der Wikipedia hab ich diese Zahlen gefunden, bin aber net sicher, ob die auch zusammengehören: ;)
7 Gramm schub bei 1300W
Jetzt bräuchten wir halt noch die durchschnittliche Bremskraft auf der ISS, vielleicht hat die ja jemand, dann könnten wir den Energiebedarf schätzen ;)
Die müssten dann ja wieder im Dauerbetrieb laufen und damit wäre die schöne 0-G Umgebung versaut.
Hegen
Guten Abend,
gemeint ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/STS-99
:) Hy @sts-49/nico,
echt schöne Bilder, :o wo findet man den sowas, in "hoher" Auflösung ?
Danke
Gruß
Anläßlich dieses Photos von Peggy Whitson, Pam Melroy & Steph Wilson frage ich mich gerade, ob schon zuvor einmal drei Frauen zugleich im Weltraum waren, oder ob dies eine Premiere darstellte. Können unsere Statistiker mich aufklären???? :-?Bei STS 96 im Jahre 1999 waren mit Tamara Jernigan, Ellen Ochoa und Julie Payette drei Frauen an Bord der Discovery, die damals übrigens die im Entstehen begriffene ISS besuchten.
Hat sich jemand die Pressekonferenz um 18 Uhr angeschaut wegen der EVA am Freitag?
Neue Infos zum Umsetzen von PMA2?
:) Hy @Zaphod,Danke Booster,das ist er tatsächlich ! :) :) Ist also doch kein Gerücht....*g*
Du hast Glück das ist mir gerade übern weg gelaufen, bei meiner Suche nach "TRUSS"
Die Datei heißt >s87e5063<
Ich hoffe geholfen zu haben. :)
(http://www.imagehut.eu/images/94774Gyroholder.JPG)
Ist da eine Kamera am Truss-Segment installiert?
Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist.Der Yuri lacht nicht soviel wie seine russischen Kollegen.Ist ein sehr ernster Bursche.Stimmt, er schaut meist eher ernst drein, aber nicht unfreundlich sondern nett. Ist wohl eher introvertiert.
die EVA ist vorbei, Dan warte in Quest auf Pam und Yuri. Noch ist der Druckausgleich nicht vollständig hergestellt und die Luke ist noch zu.Pam ist doch schon wieder in Houston! Du meinst Peggy. ;)
Pam ist doch schon wieder in Houston! Du meinst Peggy.
heißt das, STS122 könnte starten, wenn die folgenden EVAs nicht stattfinden? wo bringt man dann Columbus unter? Unity ist voll, am nicht umplatzierten Harmony? ist das realistisch?!
Nee,alles läuft wie am Schnürchen. Montag wird PMA-2 versetzt,Mittwoch Harmony mitsamt PMA-2.
Aber irgendwie is da jemand beim Zeit-Planen einer durchgegangen......die ISS-Besatzung hat EINIGES vor sich.....himmel,es ist gefährlich,in diesen Dingen planungsmäßig zu übertreiben ! Jaja,die NASA kriegt das hin,aber ich halte solche Arbeitsprogramme für etwas übertrieben ! Ich will eine ISS sehen,aber bitte ohne grobe Fahrlässigkeit (P6....wie würde eure Versicherung das nennen ? Richtig.....)
Alle guten Wünsche an Exp.16,ihr macht das schon..... ;)
Was für ein Bild! *träum*. was wär ich jetzt gerne daoben.
Gruß
Spaci
@Olli, bin schon dabei zu suchen ;-)
servus,
hat pma 2 eigentlich eine eigene Schleuse (oder Luke) ?
grüße
Eine echte Luftschleuse wie Pirs ist der PMA damit aber nicht.Zitathat pma 2 eigentlich eine eigene Schleuse (oder Luke) ?Laut Wikipedia ja:
[...]
Könnte der Roboterarm sein, oder ?
Gruss Feize
Wie weit sind die Umbauarbeiten an der ISS denn? Gibt es irgendwo aktuelle Bilder?
Könnte der Roboterarm sein, oder ?
Gruss Feize
Wird Harmony übermorgen umgesetzt? Ist das richtig? Oder erst in vier Tagen?
Gruß
Spaci
Die letzten paar Zentimeter werden sehr langsam nach Video-Aufnahmen vorgerückt,
um exakt auf den 16 Bolzen aufzusetzen, die dann durch kleine Motoren verschraubt werden.
Aber noch eine Frage von mir: Was ist denn das für ein Anbaugegenstand an der Backbordseite von Destiny? Ist mir noch nie aufgefallen??
Gruß,
MSSpace...
Das Umsetzen von Harmony ist für Mittwoch geplant. Warum man das nicht gleich im Anschluß gemacht hat, weiss ich nicht. Vielleicht hatte man einen gewissen Zeitpuffer für eventuelle Komplikationen eingeplant.
Hallo zusammen
Bin ich jetzt über Zaphods Bild erschrocken! Auf den ersten Blick sah es auf dem kleinen Bild so aus, als wäre das mittlere sichtbare Cockpitfenster der Endeavour beschädigt.
Gruss Lippi
Könnte man rein teorätisch wenn wärend einer EVA ein irreperables Problem mit Quest auftritt auch über einen freien PMA einsteigen?Dazu müsste man den PMA von innen schließen können, was wohl nicht geht (er ist nicht als Luftschleuse vorgesehen). Allerdings kann in solchen Fällen immer noch Pirs oder auch der Heckteil von Swesda, der ebenfalls eine Luftschleuse enthält, verwendet werden.
Könnte man rein teorätisch wenn wärend einer EVA ein irreperables Problem mit Quest auftritt auch über einen freien PMA einsteigen?
Sollte der Vorfall bis dahin nicht geklärt sein, würde sich der STS-122 Start verschieben.
Kann mir jemand sagen warum bei den PMAs der APAS-Kopplungsstutzen seitlich versetzt ist und dadurch eine schiefe kegelförmige Symmetrie des gesamten PMA gegeben ist.Sonst könnte man große Nutzlasten kaum oder nicht aus der Nutzlastbucht herausbekommen. Durch den Versatz kommt das Ende des shuttleseitigen Adapters ewa auf gleiche Höhe wie die Außenkante von Destiny bzw. Harmony demnächst. Andernfalls würde das betreffende Modul hinter PMA2 über die Laderaumbucht hinausragen und das Herausheben langer Lasten erschweren oder unmöglich machen.
Ich wundere mich immer wieder das dieses Ding (also die ISS) mit diesen vielen Lucken und Modul - Anbauten noch so Luftdicht ist. :-/ Gibt es Daten über den Druckverlustes eines Tages und wie dieser wieder "Ersetzt" wird? :-?Physikalisch korrekt betrachtet,verliert sie sicher Luft durch alle Lukendichtungen,aber die paar PPM oder PPB (wenn das reicht)dürften nicht wirklich auffallen... ;) Das passende Stichwort hierzu wäre "Diffusion". Allerdings ist diese wohl nicht mal meßtechnisch zu erfassen,also wirklich irrwitzig klein...
Ich wundere mich immer wieder das dieses Ding (also die ISS) mit diesen vielen Lucken und Modul - Anbauten noch so Luftdicht ist. :-/ Gibt es Daten über den Druckverlustes eines Tages und wie dieser wieder "Ersetzt" wird? :-?
ZitatIch wundere mich immer wieder das dieses Ding (also die ISS) mit diesen vielen Lucken und Modul - Anbauten noch so Luftdicht ist. :-/ Gibt es Daten über den Druckverlustes eines Tages und wie dieser wieder "Ersetzt" wird? :-?Physikalisch korrekt betrachtet,verliert sie sicher Luft durch alle Lukendichtungen,aber die paar PPM oder PPB (wenn das reicht)dürften nicht wirklich auffallen... ;) Das passende Stichwort hierzu wäre "Diffusion". Allerdings ist diese wohl nicht mal meßtechnisch zu erfassen,also wirklich irrwitzig klein...
Dann gibt es morgen wohl keine Umsetzung von Harmony ? :'(
Nach einem Vorfall bei einem EMU Test am JSC vergangenen Freitag wurden bis auf weiteres alle ISS US EVAs gestoppt.Nach diesem Post von KSC bin ich auf den Gedanken gekommen,daß Harmony nicht versetzt wird. Da sollte doch eine EVA dabei stattfinden,oder...?! :-? Hatte ich mal so angenommen...
Bei dem Test ist im Anzug plötzlich Brandgeruch aufgetreten. Die Sache wird derzeit untersucht. Bevor die Ursache nicht geklärt ist, wird es keine US EVAS mehr geben.
Das betrifft vor allem die geplanten EVAs am 20. und 24. November, bei denen die Ankunft von Columbus weiter vorbereitet werden soll.
Sollte der Vorfall bis dahin nicht geklärt sein, würde sich der STS-122 Start verschieben.
Gruß,
KSC
Wurde das Interim Control Module gebaut für den Fall das Swesda einen Fehlstart erleidet um die ISS bzw. Sarja und Unity in einem Orbit zu behalten??
Und wofür war das ISS Propulsion Module da??
Wisst ihr mehr dadrüber?
Wurde das Interim Control Module gebaut für den Fall das Swesda einen Fehlstart erleidet um die ISS bzw. Sarja und Unity in einem Orbit zu behalten??Das steht doch nun da expressis verbis:
The Interim Control Module (ICM) was a NASA constructed module to serve as a temporary "tug" for the International Space Station in case the ISS Zvezda service module was destroyed or not launched for an extended period of time
Das Interim Control Module (ICM) war ein von der NASA gebautes Modul, welches den Zweck hatte, als temporärer "Schlepper" der ISS für den Fall zu fungieren, dass das ISS Swesda Service Modul zerstört würde oder für einen längeren Zeitraum nicht gestartet werden könnte.ZitatThe Interim Control Module (ICM) was a NASA constructed module to serve as a temporary "tug" for the International Space Station in case the ISS Zvezda service module was destroyed or not launched for an extended period of timeEs sind nicht alle der Englischen Sprache wenn es um Fachbegriffe geht so mächtig wie du es wahrscheinlich bist. Dies habe ich aber auch geschrieben. ;)
Das Interim Control Module (ICM) war ein von der NASA gebautes Modul.....
ICM is currently in a caretaker status at NRL's Payload Processing Facility in Washington, D.C., and is being preserved in readiness in case it is needed for future ISS missions. NRL is studying alternative mission options for ICM.
Aber es betrifft ja sowohl ISS als auch STS-122. Deswegen ist es wohl OK, diese wichtige Info in beiden Threads zu haben, es soll schliesslich niemandem etwas entgehen
Hallo,
Das erste begehen von Harmony nach dem umsetzen ist für den 26. November geplant,vorausgesetzt die beiden geplanten EVA-s laufen erfolgreich ab. :)
jok
ZitatHallo,
Das erste begehen von Harmony nach dem umsetzen ist für den 26. November geplant,vorausgesetzt die beiden geplanten EVA-s laufen erfolgreich ab. :)
jok
Die Luke ist offen!
Hallo,
bin gerade mal die Threads der nächsten Missionen und den folgenden Modulen, wie Columbus und Kibo, durchgegangen. Dabei kam mir eine Frage:
Ab wann soll die Crew der ISS verstärkt werden??? Ist da schon was geplant, ab wann man die Drei unterstützen wird?
Gruß, Jörg
Weiss zufällig irgend einer was das "dezimeral" bedeutet.
Wie ihr in den Antworten 1332 und 1333 erörtert habt, haben die Solarpaneele tatsächlich eine unterschiedliche Färbung. Die Antwort zu 1333 stellt mich nicht ganz zufrieden. Es ist nämlich tatsächlich ein gravierender farblicher Unterschied zwischen P4 bzw. S4 einerseits und P6 andererseits feststellbar. Kann dies nicht damit zusammenhängen, dass sich P6 schon seit Jahren im All befindet.
ZitatZitatHallo,
Das erste begehen von Harmony nach dem umsetzen ist für den 26. November geplant,vorausgesetzt die beiden geplanten EVA-s laufen erfolgreich ab. :)
jok
Die Luke ist offen!
"when is Harmony re-ingress scheduled?
26 Nov (assuming the EVAs take place as scheduled)
Also darf man nasaspaceflight.com auch nicht alles glauben ;) :)
Hallo MSSpace
Danke für deine Antwort - ja, das ist jetzt wirklich einleuchtend. Vor allem das Bild, das ja ausschliesslich S4 und P4 zeigt - und die sind ja beide zeitlich relativ nahe beeinander zur ISS gekommen.
Jetzt hätte ich nur mehr die Frage Lebensdauer der Akkumulatoren offen. Habe gerade gesehen, dass du auch in wikipedia tätig bist. Dort habe ich die Frage auch schon einmal gepostet, aber sie wurde bis jetzt noch nicht beantwortet.
Grüsse
wilhelm
Wie läuft den das ab damit die Eva teilnehmer kein Stickstof im Blut aufbauen?Soweit ich weiß geht es weniger um Druck, als viel mehr um den reinen Sauerstoff den sie atmen. Darum tragen sie wärend des anziehens (und des zum Klo gehens) auch Atemmasken.
[img]http://www.pic-upload.de/16.11.07/7qzd.jpg[/img]ZitatWie läuft den das ab damit die Eva teilnehmer kein Stickstof im Blut aufbauen?Soweit ich weiß geht es weniger um Druck, als viel mehr um den reinen Sauerstoff den sie atmen. Darum tragen sie wärend des anziehens (und des zum Klo gehens) auch Atemmasken.
Bin mir nicht sicher, ob das OT ist aber ich frags trotzdem mal:
1.) Wenn in den Raumanzügen ein Druck von 0,3 Bar herrscht und in der ISS (Schleuse) 1 Bar ..... würde es ja wohl zunächst mal bedeuten, das man die berühmte "Schluckübung" macht um den Druckausgleich auf dem Trommelfell hinzukriegen, oder ?
2.) Wie weit kann man beim Raumanzugs-Druck bei einer reinen Sauerstoffatmosphäre runter gehen. Oder anders gefragt .... wie niedrig muß der Druck mindestens sein (ausgehend von einer reinen Sauerstoffatmosphäre)
Schangedön ....
zum druckwechsel 1 -> 0.3 -> 1 bar: bei der druckabsenkung hilft das schlucken, was ist aber bei einem anstieg des druckes? beim tauchen drückt man die nase zu und presst luft, ja wohin eigentlich, irgendwie in die ohren von innen gegen das trommelfell (?).
beim tauchen drückt man die nase zu und presst luft, ja wohin eigentlich, irgendwie in die ohren von innen gegen das trommelfell (?). das wird aber im EMU schwierig?! :-? und nasenklammern hab ich auch noch nicht gesehen...Das ist richtig, aber es gibt noch zwei andere Möglichkeiten einen Druckausgleich beim Tauchen herzustellen. Einmal schlucken und einmal den Kiefer hin und her zubewegen. Aber wie du es gesagt hast, mit den Fingern die Nase zudrücken und leicht ausatmen ist die gebräuchlichste Art (benutze ich auch immer).
Noch ne kleine Frage dazu:
Warum gibt es eigentlich in der Druckhülle eines Passagierflugzeuges/Jets Druckschwankungen? Normalerweise sollten die doch gegen Ausströmen der Luft geschützt sein?
Gibt es für die EVA morgen schon einen Zeitplan?
... damit ich mir den Wecker richtig stellen kann ... ;)
'Chef - ich muß jetzt nach Haus ... EVA fängt an.' :D
@Zaphod: Es gibt kein P0... nur ein S0. ;)
Naja, du hast ja gesagt die sind um die 5 Meter lang. Dieses ITS-Element misst 12 Meter und bei dem was da sonst noch so drauf ist, war es relativ unscheinbar. :)
Grüße,
alpha
Auf
http://www.russianspaceweb.com/2009.html
sind die russischen Starts für 2009 aktualisiert.
Darin werden vier bemannte Missionen genannt.
SOJUS-TMA-14 März
SOJUS-TMA-15 Mai
SOJUS-TMA-16 Oktober
SOJUS-TMA-17 November
Güße
jakda...
Wenn ich das mit meinen bescheidenen englisch-kenntnissen richtig verstanden habe ist das SARJ-Problem wohl etwas größer als ursprünglich angenommen:Wow ! DAS nenn ich mal einen ausführlichen Artikel,und so schnell....*beeindrucktbin*
http://www.spaceflightnow.com/news/n0711/24exp16eva/index3.html
Servus,
macht der Hans die 100. oder ist da noch eine EVA dazwischen??
gruß,
moritz
Hallo,
auf http://space.skyrocket.de wird angeggeben, das auf STS 128 das MPLM Donatello fliegen soll!
Stimmt diese Information?
Ich Ich dachte immer, da Donatello ein aktives Modul ist, das nur Leonardo und Raffaelo fliegen sollen, weil alle noch ausstehenden Flüge als passiv eingestuft worden sind!
Auf dieser Seite wird auch angegeben das Atlantis STS 127 und STS 131 fliegt!
Gruss Feize
Hallo,
Im neuen Verbindungspunkt...dem "Harmony" Modul hat man eine kleinere Leckstelle enddeckt. :-[
Nach ersten Meldungen soll es aber kein Problem darstellen :-?...die Stammbesatzung der ISS meldete der Bodenstation einen geringen Druckverlust ....der knapp über der zulässigen Leckrate liegt ;) ;)
jok
Heute wird man einen zweiten Leckstellentest für "Harmony" ausführen...ein erster Test hatte eine Leckrate knapp über der zulässigen Rate ergeben.Ist den diese "zulässige Rate" größer als Null? oO
wird die so aussehen wie oben auf den Bildern oder in veränderter Form. Ich weiß ja das einige Elemente gestrichen wurden sind.. anderseits wolen die Russen nach 2010 ja noch kleinere sachen ändern und montieren
sehr komplex das ganze Thema aber auch spannend Was wollen den die Russen noch so ranschrauben wisst ihr das? ..... ich bin schon begeistert und auch stolz das wir so ein Projekt geschaffen haben...... ich hoffe die ISS wird net in 5 Jahren als fliegendes Orbitalmuseum ihren Dienst tun
ich hoffe die ISS wird net in 5 Jahren als fliegendes Orbitalmuseum ihren Dienst tun
| ISS - Visible Passes Search period start: 00:00 Saturday, 8 December, 2007 Search period end: 00:00 Tuesday, 18 December, 2007 Observer's location: Ickern, 51.6000°N, 7.3500°E Local time zone: Central European Time (UTC + 1:00) Orbit: 338 x 339 km, 51.6° (Epoch Dec 7) Click on the date to get a star chart and other pass details. Date Mag Starts Max. altitude Ends Time Alt. Az. Time Alt. Az. Time Alt. Az. 8 Dec 0.1 17:06:06 10 S 17:07:40 14 SE 17:09:13 10 ESE 8 Dec -1.2 18:39:25 10 WSW 18:41:30 39 SSW 18:41:30 39 SSW 9 Dec -0.9 17:26:33 10 SSW 17:29:02 27 SSE 17:31:03 13 E 9 Dec 0.0 19:00:58 10 WSW 19:02:22 25 WSW 19:02:22 25 WSW 10 Dec -1.9 17:47:44 10 WSW 17:50:31 50 SSE 17:51:51 25 E 10 Dec 1.0 19:22:37 10 W 19:23:09 14 W 19:23:09 14 W 11 Dec -0.7 16:34:50 10 SSW 16:37:18 26 SSE 16:39:45 10 E 12 Dec -1.6 16:55:55 10 SW 16:58:36 48 SSE 17:01:28 10 E 12 Dec -2.1 18:30:46 10 W 18:33:19 67 W 18:33:19 67 W 13 Dec -2.3 17:17:18 10 WSW 17:20:09 78 S 17:22:43 12 E 13 Dec -0.6 18:52:19 10 W 18:54:01 32 W 18:54:01 32 W 14 Dec -2.5 17:38:47 10 W 17:41:39 87 N 17:43:25 21 E 15 Dec -2.5 18:00:16 10 W 18:03:07 86 SW 18:04:08 37 E 15 Dec 1.4 19:35:22 10 W 19:35:25 10 W 19:35:25 10 W 16 Dec -2.4 16:46:41 10 W 16:49:35 86 NE 16:52:25 10 E 16 Dec -2.1 18:21:42 10 W 18:24:33 61 SSW 18:24:53 54 SSE 17 Dec -2.4 17:08:05 10 W 17:10:58 88 SSE 17:13:49 10 E 17 Dec -0.9 18:43:10 10 W 18:45:42 34 SSW 18:45:42 34 SSW |
Man soll vielleicht die Elemente P2&S2 nicht vergessen, die ursprünglich als Antriebselemente gedacht waren, bevor Russland in das Programm einstieg.
Diese Lücke in den Bezeichnungen der Integrated Truss Structure findet sich heute noch.
Grafiken hab ich davon allerdings noch nie gesehen
Hallo,
Hier nochmal das Modul aus einer besseren Perspektive.
(http://www.pic-upload.de/08.12.07/946yf7.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-285644/1987-20space-20station.jpg.html)
Und da steht bereits etwas von nem Japanischen und Europähischen Modul.
Nebenbei: Auf der Zeichnung ist das Esa-Modul noch deutlich größer als das Jaxa-Modul.
nico
Aber die Freedom sollte doch eine rein amerikanische Raumstation werden oder nicht?
die werden die klamotten doch wohl irgendwie waschen oder?? die haben doch nicht für 6 monate wäsche dabei, die sie nur einmal anziehen??
Hallo,
Durch die Verzögerung mit STS-122 erwägt man jetzt eine eventuelle zusätzliche EVA durch 2 Astronauten der ISS Stammbesatzung...
2007
December (TBD) - spacewalk (ISS U.S. EVA-13) from Quest airlock [Whitson, Tani]
...eventuell sollen Whitson und Tani nochmal auf eine EVA um das defekte SARJ zu untersuchen ;)
Quelle: nasaspaceflight
jok
ZitatHallo,
Durch die Verzögerung mit STS-122 erwägt man jetzt eine eventuelle zusätzliche EVA durch 2 Astronauten der ISS Stammbesatzung...
2007
December (TBD) - spacewalk (ISS U.S. EVA-13) from Quest airlock [Whitson, Tani]
...eventuell sollen Whitson und Tani nochmal auf eine EVA um das defekte SARJ zu untersuchen ;)
Quelle: nasaspaceflight
jok
Hallo,
2007
December 17.-18. ?? - spacewalk (ISS U.S. EVA-13) from Quest airlock [Whitson, Tani]
..für diese zusätzliche EVA machen jetzt die Daten 17. oder 18. Dezember die Runde... ;)
In 10min gibts auf Nasa TV eine News Conference und heute Abend um 20 Uhr ein Mission Status Briefing über die ISS Exp 16 Crew. Vielleicht erfährt man dann mehr über eine mögliche EVA im Dezember. ;)
ZitatIn 10min gibts auf Nasa TV eine News Conference und heute Abend um 20 Uhr ein Mission Status Briefing über die ISS Exp 16 Crew. Vielleicht erfährt man dann mehr über eine mögliche EVA im Dezember. ;)
(http://www.nasa.gov/images/content/205828main_exp16_holiday_226tn.jpg)
... 8-)..
Hallo,
Die EVA wird nun am kommenden Dienstag 18. Dezember von Tani und Whitson ausgeführt.....übrigens die 100. EVA auf der ISS :)
jok
NovKos / ITAR-TASS 14.12.2007 / 13:10
PROGRESS M-61 wird am 22.12.07 um 07:00 von PIRS ablegen und seinen Flug selbstständig fortsetzen. Die „Wasserung“ ist für den 22.01.2008 geplant.
Auf den freien Platz von PIRS wird PROGRESS M-62 anlegen.
Der Port an ZWESDA bleib nach einer Vereinbarung mit der ESA frei für ATV.
Alle russischen Schiffe, bemannt oder für Transport, werden in nächster Zeit nur an PIRS und SARJA anlegen.
Die PROGRESS-Transporter werden dabei die Station bei der richtigen Neigung und Orientierung unterstützen.
Grüße
jakda...
Hoffen wir mal, dass der ATV bald starten kann.
PROGRESS M-61 wird am 22.12.07 um 07:00 von PIRS ablegen und seinen Flug selbstständig fortsetzen. Die „Wasserung“ ist für den 22.01.2008 geplant.
Einen kleinen Ausschnitt könnt Ihr Euch hier anhören...Stark! Kontakt mit einem zumindest temporär Außerirdischen ;).
Sie nehmen wieder Materialproben vom Abrieb:Heißt das die brechen sich da Stücke raus, oder wie soll ich mir das vorstellen? :o
Heißt das die brechen sich da Stücke raus, oder wie soll ich mir das vorstellen? :o
Ich glaube da ist doch was im vorweihnachtlichen Trubel untergegangen. ::)
Yuri Malenchenko, FE-1 der ISS, hatte gestern am 22. Dezember Geburtstag! Schönes Detail am Rande: gestern hatten alle mehr oder minder frei. :)
Grüße,
alpha
Eine Frage mal, wenn ein Space Shuttle angedockt ist hat die ISS Besatzung ja nicht frei aber ich habe mal gelesen das sie normalerweiße in der Woche einen freien Tag hat. Stimmt das? Dort oben ist ja jeder Tag kostbar und teuer aber es sind ja auch nur Menschen.
Gruß
Spaci
Gibt es irgendwo Infos zu den Progress Flügen? Würde mal gerne so einen Start sehen.
Dabei fällt mir ein wie putzen die Astronauten eigentlich Zähne?- Ganz normal, mit einer Zahnbürste. (Es gibt irgendwo in den unendlichen Weiten von YouTube auch ein Video davon). Waschen ist schwieriger, und an der Frage, wie man bei Zero-G duscht, haben sich ganze Erfindergenerationen die Zähne ausgebissen, weil wegen der Adhäsion das Wasser buchstäblich auf dem Körper "kleben" bleibt.
Habe schon so eine Karte zur ISS"gesendet", bin mir aber nicht sicher ob die auch wirklich alle nach oben weitergesendet werden. :-? Die werden sicher nicht die Zeit haben um alle diese Karten zu lesen. ;) Da wäre die Zeit zu kostbar. Schätze eher das es eine gut gemeinte Sache der NASA ist um uns "Weltraumfans" bei Laune zu halten, und uns eine Freude zu machen, damit wir denken - wir machen "die da oben" auch eine Freude. ;D ::)
Ja ganz in Ordnung schauen sie nicht mehr aus!! ;D
Aber so weit ich weiß ist in Russland Wodka ein Grundnahrungsmittel. Also mußte auch einer in der ISS sein!
Gehört auch dazu!!
[size=14]Euch allen einen Guten Rutsch!! [/size]
und Erfolgreiche 2008
Tom
Einen netten Artikel zu dem Thema gibt's hier (http://www.finanztreff.de/ftreff/news,id,27620480,sektion,ftd.html). Eine etwas genre-fremde Seite, aber trotzdem ein guter Artikel.. :)
Wünsch euch auch allen einen guten Rutsch,
grüße,
alpha
ZitatJa ganz in Ordnung schauen sie nicht mehr aus!! ;D
Aber so weit ich weiß ist in Russland Wodka ein Grundnahrungsmittel. Also mußte auch einer in der ISS sein!
Gehört auch dazu!!
[size=14]Euch allen einen Guten Rutsch!! [/size]
und Erfolgreiche 2008
Tom
Offiziell besteht Alkoholverbot. Ich sage ausdrücklich OFFIZIELL ;D
The Expedition 16 crew is back to work after enjoying a couple of off-duty days in celebration of the New Year.[size=9]Quelle: nasa.gov (http://www.nasa.gov/mission_pages/station/main/index.html)[/size]
Wednesday (Anm. 2.Jänner), crew members pressurized and entered Pressurized Mating Adapter 3 (PMA-3) so they could remove a spare Bearing Motor Roll Ring Module, also known as a "broom". The spare will replace a module on the station's starboard side that experienced electrical circuit breaker trips on Dec. 8 and prompted station flight controllers to temporarily lock the 1A Beta Gimbal Assembly into place. (...) The "broom" will be replaced during an upcoming spacewalk. (...)
Nun gibt es auch erste Andeutungen, wann man eine Reperatur-EVA für die funktionsuntüchtige BGA auf der Steuerbordseite der Station durchgeführen könnte: nicht früher als um Ende Jänner, sofern es natürlich auch zu keinen Überschneidungen mit dem Shuttlefahrplan kommt.
Grüße,
alpha
January 25 (TBD) - spacewalk (ISS U.S. EVA-14) from Quest airlock [Whitson, Tani]
Bei einem Reboost wird der stationnseigene Antrieb benutzt um die ISS (leicht) zu beschleunigen.
ZitatBei einem Reboost wird der stationnseigene Antrieb benutzt um die ISS (leicht) zu beschleunigen.Reboost mit dem Shuttle, Progress oder ATV gibts doch auch. Oder heißt das dann irgendwie anders? :-?
Aus der obigen Grafik entnehme ich, dass sie ISS innerhalb 100 Tagen etwa 10km absinkt.
Das wären ja etwa 100m am Tag. So viel? Gibts das? Oder habe ich da einen Rechen-/Denkfehler?
Reboost mit dem Shuttle, Progress oder ATV gibts doch auch. Oder heißt das dann irgendwie anders? :-?
Benützen denn die Stationseigenen Triebwerke und die Progress für Reboosts die selbe Treibstoffart?
Die beiden anderen Roboterarme Canadarm2 und Strela hingegen werden überwiegend manuell gesteuert und bauen auf erfolgreichen Vorgängersystemen auf.
In der Wikipedia ist die Rede von einem Roboterarm namens Strela:
...
Ist das was japanisches?
Auf NovKos stehen zu Bahnahebung folgende Daten:Sorry, aber die 3 m/s sind eine Geschwindigkeit und kein Impuls. Impuls wird in Kraft mal Zeit, also Ns gemessen. Das wäre in diesem Fall die 118 Sekunden multipliziert mit dem (als konstant angenommen) Schub der Triebwerke.
Zündung der Zwezda-Motore am 12.01.2008 um 3 Uhr 42 Minuten MosZeit für 118 Sekunden.
Mit dem Impuls von 3 Meter /Sekunde wird die mittlere Bahnhöhe um 5,25 km auf 340 km angehoben...
@ Janosch750Mag sein, das ändert aber nichts daran, dass eine Größe mit der Dimension m/s kein Impuls sein kann. Wie man das russische Wort [ch1080][ch1084][ch1087][ch1091][ch1083][ch1100][ch1089][ch1072] korrekt übersetzt, entzieht sich meiner Kenntnis. Heißt es tatsächlich das, was die Aussprache (kyrillisch lesen kann ich immerhin ;-) nahe legt, dann ist der Artikel eben ungenau bzw. falsch.
Ich übersetze nur:
" [ch1047][ch1072] [ch1089][ch1095][ch1077][ch1090] [ch1087][ch1086][ch1083][ch1091][ch1095][ch1077][ch1085][ch1080][ch1103] [ch1076][ch1086][ch1087][ch1086][ch1083][ch1085][ch1080][ch1090][ch1077][ch1083][ch1100][ch1085][ch1086][ch1075][ch1086] [ch1080][ch1084][ch1087][ch1091][ch1083][ch1100][ch1089][ch1072] [ch1074] 3,0 [ch1084][ch1077][ch1090][ch1088][ch1072] [ch1074] [ch1089][ch1077][ch1082][ch1091][ch1085][ch1076][ch1091]..."
Wie gibt man russische Suchbegriffe bei Google ein?Meinst du damit Sonderzeichen, die auf der normalen Tastatur nicht zu finden sind?
"January 28, Monday
2 p.m. [19:00 UTC - anik] - ISS Expedition 16 Spacewalk Preview Briefing - JSC (Public and Media Channels)
January 30, Wednesday
TBD - ISS Expedition 16 Spacewalk Coverage Begins (Spacewalk begins at TBD; could start up to an hour earlier; post-spacewalk Mission Status Briefing scheduled about 2 hours after the end of the spacewalk) - JSC (Public and Media Channels)"
...Gestartet wird mit jeweils einer Soyuz-Fregat. Die Module sollen jeweils mit Fracht beladen gestartet werden und selbstständig andocken, um somit zusätlich einmalig als Zubringer zu dienen.
Wie soll denn an Node 3 automatisch angedockt werden ???
... Außerdem wurde am Donnerstag ein HDTV-System an Bord erfolgreich getestet. Die Verzögerung zum Boden beträgt 3,2 Sekunden. Das von der Japanischen Raumfahrbehörde JAXA stammende System soll schon bald für In-Flight-Interviews und dergleichen benützt werden.Wenn ich da an die ersten Bilder von Apollo 11 denke ... ::)
Grüße,
alpha
Wieso dann temporär? Das Ding ist ja schon seit Ewigkeiten oben und wieso soll es je wieder runter kommen?
Wieso dann temporär?Manche Provisorien halten halt ewig (wer kennt das nicht selber ;))
18. März 2010: STS-132, Space Shuttle DiscoveryEs ist doch schon öfters angemerkt worden, das Discovery (im Gegensatz zu Endeavour und Atlantis) Node3 UND Cupola nicht stemmt. Hier ist in diesem "neuen" Plan weiterhin Discovery dieser Mission zugeteilt. Na, ja, ist ja noch eine Weile hin, da kann das schon noch anders werden, aber es hätte ja auch nichts geschadet, dies in der neuen Planung, in der Atlantis enthalten ist, gleich mal einfließen zu lassen.
Das Shuttle so wie es ausschaut,wird (sicher auch nur Spekulation) auch nach 2010 fliegen, weil die USA bis mindestens 2015 keine Orion noch eine Ares für die ISS zur Verfügung haben werden. Und bis dahin gibts auch einen neuen US-Präsidenten der die Karten neu mischen wird. 8-)
ZitatZitatZitatDas Shuttle so wie es ausschaut,wird (sicher auch nur Spekulation) auch nach 2010 fliegen, weil die USA bis mindestens 2015 keine Orion noch eine Ares für die ISS zur Verfügung haben werden. Und bis dahin gibts auch einen neuen US-Präsidenten der die Karten neu mischen wird. 8-)
Wir haben dieses Thema schon ein paar mal hier im Forum diskutiert. Es sind mittlerweile einfach schon zu viele Weichen für die Ausmusterung des Shuttles nach 2010 gestellt. Die Finanzierung und Produktion von Ersatzteilen zum Beispiel, um nur mal zwei zu nennen.
Siehe zu dem Thema auch diesen Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3814.0
Ohne dir nahe treten zu wollen, trotz allen Threads jetzt, Fakt ist: Bis 2015 wird kein bemanntes Orion Raumschiff je zur ISS starten. Zwischen 2009 und 2014 liegt eine Legistlaturperiode eines Präsidenten. Und in dieser Zeit gibt es nach Planungen der Nasa keinen bemannten Träger (ausser 2009-2010). Ob jetzt Weichen gestellt sind oder nicht entscheidet immer noch ein Nasa Chef, bzw dessen US Präsident. Punkt.
...an Swesda werden bis zur Fertigstellung der ISS starboard wie portside des Andockknotens MMOD-Schilde angebracht. Was sollen die denn schützen?Das habe ich mich auch schon gefragt.
Hallo Allemiteinander
Ich möchte gerne noch mal auf eine Frage von Zaphod zurückkommen:Zitat...an Swesda werden bis zur Fertigstellung der ISS starboard wie portside des Andockknotens MMOD-Schilde angebracht. Was sollen die denn schützen?Das habe ich mich auch schon gefragt.
Fliegt die ISS während das Ausbaus bei angedocktem Shuttle nicht auch zeitweise mit dem Heck in Flugrichtung, also um 180° gedreht?
...The Zvezda Module was launched in 2000 without adequate shielding against impacts by micrometeorites and orbital debris, with the intention of adding additional protection during future spacewalks.....Diese Panels wurden also "direkt" auf Zvezda" installiert (so wie ich das verstehe).
...Yurchikhin and Kotov installed five shield panels to the sloping conical section of Zvezda...
...the station has a 55 percent chance of being struck by tiny space rocks or trash over a 10-year period, with a 9 percent chance of a catastrophic strike...Das sind also die bereits auf Zvezda installierten Panels - so verstehe ich das zumindest.
...Those chances could be reduced to 29 percent and 5 percent, respectively, by changing some Russian solar array orientations and installing new impact-protecting panels to the exterior of the station's Russian-built Zvezda service module - which launched to the outpost in June 2002 and December 2006...
Aber ich hätte da gerne nochmal eine Frage: Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Raumstation#Trivia soll das Funkzeichen der ISS angeblich Station sein, aber ich bin mir fast suicher (wenigstens während der STS-120 Mission (wo ich viel NASA TV geschaut habe) das Peggy und Pam immer Alpha benutzt haben. Wie sieht es da zur Zeit aus?Der Name der Station ist ein Politikum. Die Amerikaner wollten sie offiziell "Alpha" nennen, was auf Widerstand der russischen Seite stieß, weil dadurch der Eindruck entstehen könnte, die ISS sei die erste echte Raumstation, was natürlich nicht stimmt. Dieser Ruhm gebührt eindeutig der sowjetischen Mir. Daraufhin ließen die Amerikaner diesen Namen offiziell fallen und es hat sich die zugegebenermaßen wenig einfallsreiche Bezeichnung "ISS" durchgesetzt, die aber von allen Partnern akzeptiert wird.
rot sind die Alpha-Gelenke und blau sind die Beta-GlelenkeGenau so ist es
pitch lever for APFR? Was genau ist das?
ist das APFR als Hardware immer das gleiche Stück Technik ?Bei einigen der letzten Außenbordeinsätze hatten sich die Astronauten die Handschuhe aufgeschnitten.
Was ist daran das gefährliche(?) für den Handschuh respektive den Austronauten ?
Fiese scharfe Kanten ?
Materialunverträglichkeiten ?
Müsste die ISS zum Startzeitpunkt nich ein wenig näher am Cape sein , oder ist diese Entfernung normal ??
Man darf dabei ja nicht vergessen, dass das Shuttle für den Flug zur ISS immerhin zwei Tage benötigt, in denen diese Entfernung überbrückt wird. Außerdem ist ja auch eher die Position bei Erreichen der Umlaufbahn wichtig. Die dürfte dann etwas näher dran liegen.
Die dürfte dann etwas näher dran liegen.
Die folgenden 2 Bilder der ISS sind nicht nur unscharf (VLC Screenshots von NASA-TV),sondern auch einzigartig. Warum ? Was ist und bleibt daran einzigartig ? Und welches Ereignis dokumentieren sie ?
es muss definitiv vor STS-120 sein, da Node 2 noch fehlt(bzw. STS-120, aber vor der Installation des Moduls)...Es muss definitiv STS-120 sein, da erstens Node 2 zu sehen ist, aber eben an der Backbordseite von Node 1 und zweitens bereits alle 3 Radiatoren von S1 ausgefahren sind, was ebenfalls erst während STS-120 erfolgte.
-Alle drei Radiatoren an P1 wurden bereits ausgefahrenS1, nicht P1. Die Radiatoren an P1 wurden erst nach dem Umsetzen von Node 2 ausgefahren.
S1, nicht P1. Die Radiatoren an P1 wurden erst nach dem Umsetzen von Node 2 ausgefahren.
ich seh aber node2 nirgends...
:) Auf der ISS hat Heute Jemand Geburtstag..... :DDaniel hatte am Freitag (1.2.) seinen 47. Geburtstag und Peggy hat am Samstag (9.2.) ihren 48. (laut Wikipedia) War also wahrscheinlich eine Wiederholung vom Freitag.
Gruß
Edit: Oder war das im NASA TV nur eine Wiederholung ? ( Wenn ja dann sorry )
Kibo
@jpieper
Schau dir mal diese Bild an. Da findest du alle Infos zu den einzelnen ISS-Modulen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/ISS_configuration_okt-2007_de.svg
Mane
Ich hab mir jetzt grade das Video zur ISS-Tour angeschaut. Alter Schwede, im russischen Teil da schauts ja aus wie "Kraut und Rüben" !!! Absolut der Hammer. Das der Russe da noch was findet ! Brutal, echt russische Mentalität.
:o
Hi.Auf deinem Bild sieht man einen Radiator,ja. Dieser ist aber nicht "verbogen",sondern hat diese Gestalt,weil er zum Start platzsparend eingeklappt transportiert werden musste. Dein Radiator ist einer von diesen : P4,P6 oder S4. An all diesen Elementen ist ein Radiator montiert,da die dort montierten elektrischen Anlagen auch eine Menge Wärme abwerfen,die abgeführt werden muss. Wie gesagt,da ist nichts verbogen - diese Radiatoren werden in der Art einer Ziehharmonika zusammengefaltet in's All befördert. Nach dem Entfalten verbleibt diese "Welligkeit" in der Struktur,die aber der Funktion keinen Abbruch tut.
Laut Sprecher von NASA-TV ist das ein Radiatorteil.
Für mich sieht es aus,als ob da was verbogen ist.
Oder täusche ich mich da?
ciao,Spaceman
HalloHi James !
Bezugnehmend auf das Bild das von Mane im STS-122 Thread gepostet wurde,
(...)
stelle ich meine Frage hier:
(...)
Aber, wie im obigen Bild zu sehen ist - die Radiatoren sollten ja in der "Zielkonfiguration" rechtwinkelig zu den Solarzellenflächen ausgerichtet sein. Ich weiß schon, das die Ausrichtung noch nicht im "endgültigen" Betrieb ist, aber die portside Solarzellen schauen diesbezüglich recht gut aus. Die Radiatoren liegen aber ziemlich im Sonnenlicht (dafür sind aber auf dem Bild recht interessante Spiegelungen drauf :) ).
Wie weit ist man eigentlich mit der Regelung der Ausrichtungen?
m.f.G., James
1.Die Ausrichtung beider Strukturelemente kann jederzeit in perfekter Weise erfolgen.Danke. Hab ich wieder mal keine 5 Minuten an Gedanken verschwendet. *Schäm* Ich glaube das Ganze ist aus dem WUNSCH entstanden die ISS mit SAUBER ausgerichteten Solar und Radiatorflächen zu sehen. So wie man sie sich halt "vorstellt".
2.Der BEDARF an Energie/Kühlung.
---Die Radiatoren an P1/S1 sind ebenso auf gar keinen Fall ausgelastet.
4)Ankunft oder dem Abdocken eines Shuttles.... Dabei werden sämtliche Drehgelenke für Solarflächen und Radiatoren arretiert.
Interessanter ist die Frage: Wie bekomme ich nachträglich Racks in die ISS.Durch die PMA's passen die glaub ich nicht so richtig durch.
Hallo,
Wir hatten da vor einigen Wochen mal die Frage: wie bekommen sie die nicht gerade leichten Racks auf der Erde in die Module?
(...)
jok
Hi,
Z1 ist nicht druckbeaufschlagt und deshalb nicht bewohnbar.
Es ist einfach auf den oberen Dockingport von Unity aufgesetzt.
Wie läuft das überhaupt mit der "Logistik" auf der ISS? Wissen die da oben überhaupt noch was wann wo hingeräumt, bzw. verstaut wurde? Für mich sehen die weißen Taschen alle gleich aus. Schätze mal das viel Zeugs da oben verschnürrt ist, wo viele gar nicht mehr wissen wo es ist, bzw. was sich darin befindet. Gibt es da ein System, mit Beschriftungen, Datenbanken o.ä.? :-?
http://www.nasa.gov/images/content/118032main_hassman_iss_briefing4_med.jpg
http://www.nasa.gov/images/content/118030main_hassman_iss_briefing3_med.jpg
Gruß Thomas
Auf deinem linken Bild sieht man eine moeglich-gedachte Ausbaustufe der ISS in xxx Jahren.
SMALL PAYLOAD RETURN
By taking advantage of internal available volume, the core of the ATV could be equipped with a small ejectable capsule able to return a cargo payload of about 150 kg to Earth at the end of its mission. This concept would be useful to bring back valuable scientific and technological experiment samples.
Beim Mission Status Briefing heute (Replay) konnte man am Pult ein blaues Logo/Wappen mit der Aufschrift "ESA ASC" sehen? Was ist das?
Oh, hat ich falsch in Erinnerung :-/
ZitatBeim Mission Status Briefing heute (Replay) konnte man am Pult ein blaues Logo/Wappen mit der Aufschrift "ESA ASC" sehen? Was ist das?
Hi.
Die Logo-Aufschrift heißt eigentlich CSA ACS und ist das Logo der kanadischen Raumfahrtagentur CSA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Canadian_Space_Agency
Der Beta Winkel ist der Winkel zwischen der ISS Bahnebene und einer direkten Sichtlinie Richtung Sonne. Dieser Winkel ändert sich im Laufe der Zeit, einerseits durch die Neigung der Erdachse und andererseits durch die nicht perfekte Kugelform der Erde, die die ISS Bahnebene täglich um 5 Grad nach westen verschiebt.
Ich hätte da auch noch eine Frage: Warum läßt man die ISS nicht MIT der Sonne fliegen?
Das hätte den Vorteil, daß es nicht alle 90 Minuten dunkel wird. Man würde auch kleinere Sonnensegel brauchen und die Akkus könnte man sich auch sparen....
Ich hätte da auch noch eine Frage: Warum läßt man die ISS nicht MIT der Sonne fliegen...Wie schon aus den vorhergehenden Antworten zu entnehmen, aber noch mal zusammengefasst:
L1 ist theoretisch nur ein Punkt. Aber Satelliten an den L-Punkten verweilen nicht auf diesen Punkten, sondern sind auf semistabilen Orbits um diese Punkte. SOHO zum Beispiel ist auf einer 600.000-km-Kreisbahn um L1, also nie genau auf der Linie Sonne-Erde.Sorry, ist jetzt etwas OT, aber ich verstehe nicht ganz, wie ein Körper um einen Lagrange-Punkt kreisen kann. Ich meine, für eine Kreisbahn benötigt man doch eine Zentripetalkraft, aber der Lagrange-Punkt übt doch keine Anziehungskraft auf den Körper aus, oder??? :-?
Ich hätte da auch noch eine Frage: Warum läßt man die ISS nicht MIT der Sonne fliegen?Hallo Freunde, ich glaube, Ihr habt die Frage von thunder etwas ZU wörtlich genommen.
Das hätte den Vorteil, daß es nicht alle 90 Minuten dunkel wird. Man würde auch kleinere Sonnensegel brauchen und die Akkus könnte man sich auch sparen....
Auf http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts123/080325sarj/index.html heißt es:
But there are still 111 branches on our fault tree and 300-plus actions left to be closed.
Also gibt es noch 111 unterschiedliche Fehlerursachen die untersucht werden!
Ich habe keine Informationen dazu finden können... woher stammt nun dieser Metal-Abrieb? So wie's aussieht glauben sie, er kommt von den Rollen und nicht vom Laufring... ist das richtig? (andernfalls könnte ich mir nicht vorstellen, wieso sie eine Rolle ausgebaut haben und jetzt genau auf eine Rolle tippen... sie haben wohl die falsche erwischt) ... dann würde das heissen, dass man "bloss" eine Rolle tauschen müsste, das Teil säubern und alles würde wieder laufen... das wären ja super Nachrichten...
aber wie gesagt... sind nur Spekulationen... kann das einer bestätigen?
The SARJ assessment team presented some early materials analysis based upon the tape samples returned. 99.9 percent of the material comes from the Nitrided hard surface on top of the outer surface race ring of the SARJ,' noted the Mission Status Summary.
'Houson-Alpha, Houson-Alpha, Houson-Alpha' - langsam sollte doch Peggy Witson wissen, das die Raumstation ISS heißt und das allen anderen Nationen nicht passt, wenn man sie Alpha nennt :(
...@GG
Deine Frage bzgl. Alpha wurde im ISS-Thread gestern oder so beantwortet. Die Amis wollen gern die "Alpha"-Bezeichnung verwenden, auch wenn das andernorts nicht so gern gesehen wird. Thomas Reiter und Leopold Eyharts haben immer schön "Ei-Ess-Ess" gesagt. Ich denke, wenn die Russen mal stärker vertreten sind als derzeit (ab nächstem Jahr 3 Mitglieder der Stammcrew), wird sich das möglicherweise geben. (Im Grunde genommen ist es aber eigentlich unwichtig.)
GG
@ Han_Solo, GG und Ingo:
Ich dachte, die Sache mit "Alpha" sei ausgestanden und alle hielten sich an die "neutrale" Bezeichnung ISS. Siehe Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/ISS):
"Funkname
Der Funkname lautete lange Zeit Station. Während der ISS-Expedition 14 begann jedoch der Astronaut Lopez-Alegria mit der Verwendung des Namens Alpha (in Anlehnung an die amerikanische Bezeichnung der Station während der frühen Planungsphase), was dann von Houston und anderen Astronauten übernommen wurde. Nach seinem Aufenthalt auf der Station kehrte man aber zum alten Rufnamen Station zurück."
Sollen die russischen Besatzungsmitglieder der Station doch den Rufnamen "Mir2" geben, um ihren US-amerikanischen Kollegen die Absurdität ihres Handelns vor Augen zu führen!
Grüsse
Wilhelm
PS zu Han-Solo: Du meinst die Serie Raumstation Alpha1, ist auch dein Avatar? Kann ich mich auch noch gut daran erinnern...
Genau wie Mary sagt: Nachdem sich die amerikanischen Raumstation Freedom nicht verwirklichen lies wurde die internationale Raumstation "Alpha" (ISSA) geplant (Kibo oder der Truss waren hier schon Teile der Station). Nachdem die ISSA dann mit der russischen Mir-2 verschmolzen wurde haben sich die Russen ausdrücklich gegen die Bezeichnung "Alpha" ausgesprochen, da nicht der Eindruck entstehen sollte, dass die (jetzt offiziell) ISS die erste (internationale) Raumstation ist. Insbesondere denken die Russen neben den Saljuts hier an die Mir, auf der ja schon umfangreiche internationale Raumfahrt betrieben wurde.
Wenn ich mal raten soll, denke ich dass die Amis die Bezeichnung "Alpha" durchaus nicht aus Versehen benutzen. Peggy ist übrigens nicht die Einzige, die das macht...
Weitere Info: http://de.wikipedia.org/wiki/ISS#Funkname
Gruß,
MSSpace...
Nee,Sarja und Swesda werden sicher nicht ersetzt werden - wenn die verschlissen sind,war es das für die ISS.
Und mit dem russischen MLM sollen weitere redundante Steuertriebwerke zur ISS gelangen.Wie ist das überhaupt mit den unterschiedlichen Treibstofftanks von Swesda und Sarja und hoffentlich demnächst MLM aus: sind die alle miteinander verbunden, also können insbesondere die Swesda Triebwerke die ja doch recht großen Sarja-Tanks nutzen und und können diese umgekehrt auch über Progress->Pirs->Swesda->Sarja wieder aufgetankt werden?
Gedankenspiel an!
Sarja muss ausgetauscht werden.
- An Zvesda koppelt ein Tug (ATV? Parom? modifiziertes Progress?) an und übernimmt die Lagekontrolle dieses Moduls. Wobei, Zvesda kann sich doch auch alleine freifliegen steuern, oder?
Auf jeden Fall koppel Zvesda so ab und fliegt frei.Ganz so einfach ist es wohl nicht. Man müsste einiges modifizieren an den Modulen, glaube ich. Aber grundsätzlich sollte das gehen, oder?
- Die Lage des Rests der ISS wird kurzzeitig nur durch die CMGs in Z1 geregelt, wie jetzt ja auch schon.
- An Sarja koppelt ein Tug an, koppelt das Modul von der Station ab und entsorgt es.
- Ein neues Modul steht im Orbit schon bereit und wird mittels Tug an den Rest der ISS angedockt. Danach kommt Zvesda zurück.
Gedankenspiel aus!
Aber andererseits verliert Zarya mit dem Ausbau der ISS immer mehr an Bedeutung, so dass es bald fast nur noch "Lager" sein wird und da dann auch nichts Wichtiges mehr kaputt gehen kann...
Gruß,
MSSpace...
.... Irgendwo hier im Forum hab ich mal ein Bild von P6 gepostet,auf dem man ernsthaft ROST erkennthier: (unteres Bild)
HalloOh ja,das Bild hatte ich gemeint ! :) Danke dir !Zitat.... Irgendwo hier im Forum hab ich mal ein Bild von P6 gepostet,auf dem man ernsthaft ROST erkennthier: (unteres Bild)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3785.msg59680#msg59680
m.f.G.
Ist damit "Fertigbau von russischem ISS-Segment um fünf Jahre verschoben" (sagt Ria Novosti heute, http://de.rian.ru/science/20080410/104770547.html) wohl das MLM gemeint?Ganz offensichtlich, denn alles andere ist doch bereits wegrationalisiert. Vermutlich werden sie das DCM bauen müssen, denn da das mit dem Shuttle starten soll, ist ein Aufschieben nicht möglich. Allerdings fehlt so der eigentlich eingeplante vierte Dockingport.
Schade, für Hardware fürs Militär ist offensichtlich Geld da.Tja ....
Das DCM war mal für STS-131 geplant, die Information ist aber veraltet. Für STS-131 ist inzwischen Node 3 mit Cupolo vorgesehen.
Ich bin kein Experte was den Status der Russischen ISS Hardware betrifft, was ich aber sicher weiß, ist das das DCM letztmals im September letzten Jahres im Shuttle Flugplan aufgetaucht ist, seit Oktober 2007 ist das DCM vollständig aus dem Shuttle Flugplan verschwunden.
Gruß,
KSC
@Ingo:Dann haben sie nur den Namen geändert. Das ehemalige DCM heißt jetzt MRM (http://en.wikipedia.org/wiki/Mini-Research_Module_1_%28MRM1%29) und soll danach mit STS-132 fliegen.
Die Angaben hier: http://en.wikipedia.org/wiki/ISS_assembly_sequence
geben den Stand des aktuelle Shuttle Manifests (von Anfang April) wieder.
..., wobei STS-132 vor STS-131 startet, womit die Reihenfolge geblieben ist.Zitat@Ingo:Dann haben sie nur den Namen geändert. Das ehemalige DCM heißt jetzt MRM (http://en.wikipedia.org/wiki/Mini-Research_Module_1_%28MRM1%29) und soll danach mit STS-132 fliegen.
Die Angaben hier: http://en.wikipedia.org/wiki/ISS_assembly_sequence
geben den Stand des aktuelle Shuttle Manifests (von Anfang April) wieder.
Die Weisheit der NASA-Programmdirektoren muß sich nicht jedem Gemeinen (wie mir) erschließen. ;D
Meine Überlegung geht eher dahin, wie man so ein "Monstrum" beim Wiedereintritt stabil halten kann.
...
Ich kann mir schon vorstellen, daß das keine kleine Herausforderung ist, so einen Klotz gezielt zu versenken.
Was meinst du mit "stabil halten"? Sobal die die Raumstation in die Atmosphäre eintaucht, hat man keine (oder nicht viele) Möglichkeiten mehr aktiv zu steuern oder zu stabilisieren.
...
hatte man nicht die Mir seinerzeit so ausgerichtet, daß sie sich möglichst lange auch während des Eintrittes in einer halbwegs stabilen Fluglage hält und nicht anfängt zu taumeln?