Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: tobi453 am 04. September 2007, 22:09:03
-
Es gibt nun erste Desgin-Entwürfe vom Spaceport America. Der Weltraumbahnhof soll 2009/2010 fertig gestellt sein. Von da aus soll unter anderem SpaceShipTwo von Virgin Galactic und Scaled Composites starten.
Hier ein paar Bilder:
http://www.space.com/php/multimedia/imagedisplay/img_display.php?pic=070904_virgingalactic_02.jpg&cap=Dawn+breaks+in+this+new+depiction+of+Spaceport+America+in+New+Mexico%2C+the+future+home+of+Virgin+Galactic%27s+suborbital+spaceliner+fleet.+Credit%3A+URS%2FFoster%2BPartners.
http://www.space.com/php/multimedia/imagedisplay/img_display.php?pic=070904_virgingalactic2_02.jpg&cap=A+view+of+the+interior+of+the+future+Spaceport+America+in+New+Mexico%2C+with+Virgin+Galactic%27s+SpaceShipTwo-derived+spaceliners+and+their+aircraft+motherships+visible+on+the+runway.+Credit%3A+URS%2FFoster%2BPartners.
http://www.space.com/php/multimedia/imagedisplay/img_display.php?pic=070904_spcptamerica_ent_02.jpg&cap=Top%3A+The+low%2C+east+side+profile+of+New+Mexico%27s+Spaceport+America+as+it+faces+out+towards+the+runway.+Bottom%3A+A+depiction+of+the+entrance+to+Spaceport+America.+Credit%3A+URS%2FFoster%2BPartners.
http://www.space.com/php/multimedia/imagedisplay/img_display.php?pic=070904_spcptamerica_ctwy_02.jpg&cap=This+cutway+of+New+Mexico%27s+Spaceport+America+terminal+details+the+multiple+levels+and+hangar+that+will+house+Virgin+Galactic%27s+suborbital+spaceliners.+Credit%3A+URS%2FFoster%2BPartners.
Quelle:
http://www.space.com/businesstechnology/070904_virgingalactic_spaceport.html
-
Das Design von Spaceport America ist zu 90% fertig.
Quelle:
http://www.elpasotimes.com/business/ci_8298949
-
Heute findet eine Abstimmung in Sierra County statt, ob die Steuern erhöht werden sollen um damit einen Teil des Spaceport Americas zu finanzieren, wo auch VirginGalactic starten will. Sollte es zu keiner Steuererhöhung kommen, dann wird es kritisch für das Projekt und VirginGalactic investiert woanders. In der Gegend wohnen viele Renter, die ein fixes Einkommen (Rente) haben und sich sicher nicht zusätzlich belasten wollen. Es geht um eine Art Mehrwertsteuererhöhung um 25 Cent auf 100 $. Virgin Galactic hat versprochen pro Jahr einen Einwohner umsonst mitzunehmen.
Quelle:
http://www.msnbc.msn.com/id/24246938/
Na das kann ja spannend werden.
-
Der Steuerhöhung für den SpaceportAmerica wurde mit 65,8% angenommen.
Quelle:
http://www.lcsun-news.com/news/ci_9019067
Na das sind ja mal gute Neuigkeiten.
-
Hallo zusammen!
In der Zwischenzeit habe ich darüber einen etwas längeren zusammenfassenden Artikel in deutscher Sprache erstellt:
http://de.wikinews.org/wiki/Steuererh%C3%B6hung_f%C3%BCr_Spaceport_America_gebilligt
Grüße Franz
-
Hallo Franz,
schön das du dich mal wieder meldest. :)
Tobi
-
Das New Mexico Department of Transportation hat den Ausschreibungsprozess für eine bessere Anbindung von Spaceport America an das Straßennetz gestartet.
Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=7195
-
Hier ein AIAA Bericht zu kommerziellen Weltraumflughäfen:
http://www.aiaa.org/aerospace/images/articleimages/pdf/Spaceports_Aerospace_JUN2008.pdf
-
SpaceportAmerica hat nun eine Webseite:
http://www.spaceportamerica.com/
-
Grünes Licht gab es von der FAA für den ersten kommerziellen Raumflughafen in den USA. Damit beginnt in naher Zukunft ein ganz normaler Betrieb wie auf einem normalen Flughafen und dürfte den momentanen Bemühungen flugtaugliche Privat-Raumschiffe in den Orbit zu bringen weiteren Rückenwind.
(https://images.raumfahrer.net/up016925.jpg)
Mehr darüber hier:http://www.space-travel.com/reports/US_gives_green_light_for_first_commercial_spaceport_999.html
Hansjürgen
-
Hallo Hansjuergen,
wir haben dazu schon einen Treat (auch wenn er inzwischen auf Seite 6 steht ;)).
klick (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3397.0)
Im Artikel stehen noch ein paar andere Sachen:
'We are on track to begin construction in the first quarter of 2009, and have our facility completed as quickly as possible.'
The terminal and hangar facility for horizontal launches is planned for completion by late 2010.
Die Bauarbeiten sollen also im ersten Quartal 2009 begonnen und so schnell wie möglich fertig gestellt werden. Die Terminal und Hangar Anlagen sollen bis Ende 2010 fertig gestellt werden.
NMSA hopes to sign a lease agreement later this month with Virgin Galactic, a branch of Virgin Atlantic owned by British airline magnate Richard Branson. The firm's SpaceShipTwo passenger craft will be the main attraction at the site.
Diesen Monat noch möchten Virgin Galactic und die New Mexico Space Authority einen 'Leasingvertrag' unterzeichnen.
Matthias
-
... momentanen Bemühungen flugtaugliche Privat-Raumschiffe in den Orbit zu bringen weiteren Rückenwind.
Was denn für "flugtaugliche Privatraumschiffe"? Es geht doch hier um den Spaceport America, wo Virgin Galactic demnächst mit WK2/SS2 abheben möchte. Von "in den Orbit bringen" zu reden, finde ich etwas übertrieben, da es sich nur um suborbitale Flüge handelt (der Orbit würde mitten durch die Erde selbst verlaufen).
Provokativ: Handelt es sich denn überhaupt um *bemannte Raumfahrt*? :-?
...die Frage wurde hier irgendwo bestimmt schon zu genüge diskutiert! ::)
-> Mods, wie sieht's aus mit Verschiebung in den Spaceport America-Thread?
-
*Nachvornehol*
-
Virgin Galactic hat jetzt einen Vertrag mit den Staat New Mexico über eine Pacht von einer Dauer von 20 Jahren geschlossen:
http://www.spaceportamerica.com/news/press-releases/18-spaceport-press-articles/190-governor-bill-richardson-announces-spa-virgin-galactic-lease-agreement.html
-
Im Juni ist die Grundsteinlegung. Bis Ende nächsten Jahres soll Hangar und Terminal fertig sein. 225 Millionen Dollar kostet das Ganze.
Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/04/09/324976/space-tourism-tourism-starts-here.html
-
Grundsteinlegung ist am 19. Juni:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=12319
-
Ich frag mich, ob wohl das Konjunkturprogramm teilweise für die Finanzierung genutzt wird.
Wie sehr kann man SpacePort America mit einem normalen Flughafen vergleichen? Ich meine, da ist Fläche, auf der paar SS2s stehen werden und das Gebäude, in dem nur reiche Leute aud ihren Flug warten werden, daor werden sie Kontrollen durchgehen müssen. Ich glaube, die Leute werden mit Bussen an Board von SS2 gebracht, Fluggastbrücken wie bei herkömlichen Flugzeugen wird es wohl nicht geben.
Wie hoch ist eigentlich der Lärm bei einem SS2, denn wie man sich anschaut, dass SpacePort America oder SpacePort Kiruna in eher dünn besiedelten Gebieten liegen, dann stelle ich mir vor, dass SS2 eine große Lärmbelästigung für Einwohner wäre und somit baut man dafür Flughäfen nicht in dicht besiedelten Gebieten.
-
Wieso vermutest Du eine hohe Lärmbelastung?
White Knight hat ganz gewöhnliche Flugzeug-Triebwerke.
Ich glaube, die Leute werden mit Bussen an Board von SS2 gebracht
Wieso mit Bussen?
Die paar können mit dem eigenen Cabrio bis vor fahren! ;)
-
SpaceShipTwo erreicht über Mach 3, da dürfte es in der Tat laut werden. Die Abwurfhöhe liegt bei 15km. Ich weiß jetzt nicht genau, in welcher Höhe Mach 1 erreicht ist, aber ich denke auch in dieser Höhe wird man auf dem Boden noch was hören.
-
Wieso mit Bussen?
Die paar können mit dem eigenen Cabrio bis vor fahren! ;)
Naja, auf normalen Flughäfen gelangen die Passagiere an Bord entweder per Fluggastbrücke oder die werden mit dem Bus zum Flugzeug gefahren, das mit dem Bus müsste also stimme, vll fahren manche mit dem Cabrio vor, aber wenn ichmal mit SS2 fliege, dann muss ich zuerst nach Amerika mit dem Flugzeug fliegen und wenn ich mir kein Auto ausleihe, dann muss ich mit dem Bus an Bord gelangen.
Wieso vermutest Du eine hohe Lärmbelastung?
White Knight hat ganz gewöhnliche Flugzeug-Triebwerke.
Ich vermute es deshalb, weil SS2 zu Beginn von New Mexico und Kiruna abfliegen wird. Das mit der Lärmbelästigung hab ich bei der Concorde gehört, ich meine meine Bekannten hätten mir erzählt, dass die Concorde meistens nur Tans-Atlantic Strecken geflogen ist, um Einwohner nicht zu stören, aber das haben die mir um das Jahr 2000 erzählt, doch die Concorde ist von großen Metropolen wiederrum, wie Paris, London und New York abgeflogen und auch in Berlin war sie wohl zu Besuch.
Hätten SS2 und WK2 keine große Lärmbelästigung erzeugt, würde SS2 von Stockholm, statt Kiruna abfliegen, da ist es leichter von Deutschland zu kommen, auch Flughäfen, wie Ingolstadt oder Köln/Bonn kämen in Frage.
-
WK2 macht nicht viel Lärm. SS2 schon mehr, wie Tobias sagte. Neben der Lärmbelästigung ist ein großer freier Luftraum, in denen man diese Flüge machen kann, eine der großen Anforderungen. Das wird man über Zentraleuropa nie schaffen, nie erlauben. Jeder normale Flughafen würde sich "bedanken", wenn er seinen Anflug für den Gleiter SS2 frei halten müsste ...
-
Dass man von einem normalen Jet gemütlich umsteigen kann, ist glaube ich irrelevant, egal ob in Stockholm, Köln/Bonn oder sonstwo.
Zum einen ist das ja kein normaler Businessflug, den man mal schnell hinter sich bringen will.
Außerdem würde es wohl auch einigen Charme kosten, wenn man einfach das Gate wechselt und ab dafür...
Da wird sicherlich ein wenig mehr Event draus gemacht. Und ein eigener Spaceport hat da als Teil des Produkts sicherlich seinen Sinn, unabhängig technischen und organisatorischen Vorteilen. Wenn man da in die Einöde hinausgefahren wird, wie nach Area 51, hat das sicherlich seinen Unterhaltungsmehrwert. Das wird mit Sicherheit recht schön durchchoreographiert und das Gefühl auf einem gewöhnlichen Flughafen zu sein möglichst vermieden.
-
Nabend,
Soebe ist die Zeremonie zur Grundsteinlegung des Spaceport Americas zu Ende gegangen. Leider habe ich nur das Ende mitbekommen. Weiß jemand, ab es schon ein Video vom WK2 Überflug gibt?
-
Es gab ein technisches Problem und WK2 musste in Phoenix landen. WK2 wird morgen nach Mojave zurückfliegen.
-
WK2 hat es wohl nicht zu Zeremonie geschafft. Es ist die Rede von einer Warnlampe im Cockpit während des Fluges, sodass man nach Phoenix abgebogen ist.
Hier ein Link unter dem man den genauen Flugverlauf von Mojave nach Phoenix ansehen kann: http://flightaware.com/live/flight/N348MS/history/20090619/1440Z/KMHV/KTCS
Die Kehrtwende ist klar zu erkennen. Offizielle Verlautbarungen stehen noch aus. In der offiziellen Pressemitteilung, die nach der Grundsteinlegung rausgegeben wurde, wird WK2 nicht erwähnt.
Edit: Tobi war ein bisschen schneller ;)
-
Hier steht, dass es ein Problem mit einer Bremsklappe gab:
http://scaled.com/projects/t1b/logs-WK2.htm
Hier zwei Bilder von der Landung in der Nähe von Phoenix:
http://www.flickr.com/photos/24526864@N03/3641271495/
http://www.flickr.com/photos/24526864@N03/3642080002/
-
WK2 soll Spaceport America jetzt heute um 17:30 MESZ überfliegen:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2009/06/wk2-flyover-now-over-las-cruce.html
-
WK2 hat jetzt Spaceport America überflogen. :) Bilder sollte es demnächst auch geben.
Nachtrag: Erstes Bild hier:
http://twitpic.com/7wonc
-
Space.com hat auch einen Artikel zum Überflug. Leider nur mit zwei Bildern: http://www.space.com/news/090620-white-knight-flight.html (http://www.space.com/news/090620-white-knight-flight.html)
-
Bei BBC gibt es drei Videos von der Grundsteinlegung, eines ist der WK2 Überflug:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/8111243.stm
-
Die Start-/Landebahn macht Fortschritte. Sie soll im Sommer 2010 fertig sein:
http://www.spaceportamerica.com/news/press-releases/260-runway-construction-makes-progress-at-spa.html
-
Der Auftrag für das Terminal/Hangargebäude wurde vergeben:
http://www.lcsun-news.com/las_cruces-news/ci_13876468
32,5 Millionen Dollar kostet das Gebäude.
-
Der Auftrag für das Terminal/Hangargebäude wurde vergeben:
Und das soll in etwa einem Jahr wohl fertig werden?
-Immerhin stehen die nicht unter Zeitdruck mit dem Bau, wenn die ersten komerziellen Flüge von SS2 nicht vor 2012 stattfinden sollen. Wie weit ist man eigentlich mit den Bauarbeiten an der Start- und Landebahn?
-
N'abend,
weitere News vom Spaceport America.
Nach dem Beginn der Bauarbeiten im August 2009 wurde nun am 11.02.10 die erste Lage der Start- und Landebahn gegossen. Wie geplant soll das Startbahnprojekt für das ersten kommerzielle Raumfahrtzentrum der Welt im Sommer 2010 vollendet werden, so die New Mexico Spaceport Authority (NMSA).
Die mehrschichtig aufgebaute Landebahn ist 3.048 Meter lang, 61 Meter breit und kann fast alle Flugzeugtypen tragen. Hauptsächlich wird sie aber für den Weltraumtourismus und damit für Virgin Galactic's WhiteKnightTwo und SpaceShipTwo gebaut. Weiterhin ist auch die Benutzung für rückkehrende Startflugzeuge, rückkehrende Booster und andere Weltraum- und Trainingsvehikel angedacht.
Steve Landeene, Spaceport America's Executive Director, sagt "Ein bedeutenden Meilenstein in der Verwirklichung des Raumfahrtzentrums Spaceport America und der kommerziellen Raumfahrt in New Mexico".
Die David Montoya Construction, Inc aus Alameda in New Mexico baut den Flugplatz am Spaceport America. Zusammen mit dem Startbahn-Projekt, geht auch die Arbeit auf der Terminal Hangar Facility (THF) am Spaceport America weiter. Das gegenwärtige Bauprojekt beschäftigt mehr als 467 Arbeiter.
Quelle:
http://www.space-travel.com/reports/Concrete_Phase_Of_Runway_Begins_At_Spaceport_America_999.html
-
Der Bau des Virgin Galactic Hangars hat begonnen. In einem Jahr soll alles fertig sein:
http://www.lascrucesbulletin.com/ee/lascrucesbulletin/index.php?pSetup=lascrucesbulletin&curDate=20100326&pageToLoad=showFreeArticle.php&type=art&index=02
-
Ergänzen möchte ich noch, dass der Bau der Start- und Landebau voranschreiten und dass diese so langsam aber sicher ihre Formen annimmt, wie es auf diesem Bild zu sehen ist, welches diesen März gemacht wurde:
(https://images.raumfahrer.net/up016923.jpg)
Quelle: https://images.raumfahrer.net/up016924.jpg
3000 Meter klingt etwas kurz, auf vielen Flughäfen beträgt dei Länge der Start-und Landebahn etwa 4000 Meter, die Shuttl Landung Facility ist sogar etwa 4500 Meter land. Aber wenn man optimistisch ist, dass diese Länge ausreicht, damit WK2 zusammen mit SS2 abhebt, dann passts ja. Ich dachte nur, dass WK2 doch etwas braucht, um abzuheben.
-
Mir fällt grade kein Flugzeug ein, welches auf 3000 Metern nicht sicher starten und landen kann.
Klar sind paar mehr Meter bequemer und im Zweifelsfall auch sicherer aber da habe ich Boeing 747 noch von ganzen anderen Flughäfen starten und landen sehen.
(https://images.raumfahrer.net/up016922.jpg)
(Princess Juliana, 2.180m Bahnlänge, auch wenn eine vollbetankte 747 dort nicht mehr hoch kommt)
Gruß, Klaus
-
Das stimmt zwar, aber da muss ein puffer immer eingeplant werden.
Der Start und die Landung muss noch abbrechbar sein, da es sonst im Notfall in die Einöde rollt. Aber 3000m müssten hierfür locker reichen. Jedenfalls hoffe ich das ;)
-
Der Start [...] muss noch abbrechbar sein
Da liegt die Entscheidungsgeschwindigkeit (V1) eben etwas niedriger. Aber so wie die Umgebung aussieht würde niemand sterben wenn man etwas über die Landebahn rutscht. Könnte höchstens teuer werden ;)
Ne aber 3000 Meter sind wirklich noch ganz entspannt, wenn WK2 nicht völlig untermotorisiert ist.
Gruß, Klaus
-
Landebahnen müssen eine Länge in Abhängikeit des Typen von Beech 1900C 1000m und dem A-380 ca 3400m haben. Sorry wenn es OT ist. ;)
-
OT:
Die größe des Flugzeuges ist sowieso wurscht, es kommt im wesentlichen auf das Verhältnis Gewicht, Motorisierung und Tragfläche an. So kommt ne Boeing 747-400 schneller hoch als ein Airbus A340-300 obwohl letztere kleiner ist.
Aber nicht randvoll betankt bekommste auf 3000m auch n A380 hoch. Der hat eine ähnliche Performance wie die 747.
Gruß, Klaus
-
Der Spaceport macht einige Fortschritte, das Terminalgebäude wird so langsam sichtbar, wie auf diesen Bildern von 16. Juli zu sehen ist:
(https://images.raumfahrer.net/up009214.jpg)
Quelle: https://images.raumfahrer.net/up016920.jpg
(https://images.raumfahrer.net/up009215.jpg)
Quelle: https://images.raumfahrer.net/up016921.jpg
Bis Weihnachten wird schon einiges vom Spaceport zu sehen sein, wenns gut geht, wirds auch fertig sein. Danach kann SpaceShpTwo zu seinen letzten Testflügen vom Spaceport aufbrechen, um sich weitgehend auf den regulären Betrieb anzupassen.
-
Klappern gehört zum Geschäft, kann ich da nur sagen. Erstmal möchte ich erfolgreiche Testflüge sehen. In den letzten Wochen ist nämlich ziemlich wenig passiert. Wenn man tatsächlich im Frühjahr 2012 durchstarten will, muss man schon einen Zacken zulegen. ;)
etwas tut sich schon dort... ;)
hier habe ich einige Fotos bei Flickr von den Arbeiten an der Startbahn.
http://www.flickr.com/photos/astirn/sets/72157624857626075/ (http://www.flickr.com/photos/astirn/sets/72157624857626075/)
Am Flughafen wird auch schon gearbeitet,
und die Bilder unten zeigen,wie weit sie damit sind.
http://www.spaceportamerica.com/construction/construction-status.html (http://www.spaceportamerica.com/construction/construction-status.html)
Gertrud
(diese Infos konnte ich in diesem Thread nicht entdecken)
-
Hallo zusammen
Am 22.Oktober wurde die Runway eingeweiht.
Bilder und Videos findet man hier
http://spaceport.zianet.com/press-access.html
und die Pressemitteilung ist hier zu finden
http://spaceport.zianet.com/news/press-releases/349-spaceport-runway-dedication-includes-sir-ricahrd-branson-nm-governor-richardson.html
Bei Scaled sind die Flüge nun auch aufgeführt
http://scaled.com/projects/t1b/logs-WK2.htm
Langsam aber sicher nimmt alles Formen an
-
Hallo
Heute gab es mal wieder ein kleines Bilderupdate zum Baufortschritt.
http://www.spaceportamerica.com/construction/construction-status.html (http://www.spaceportamerica.com/construction/construction-status.html)
-
Am 17 . Oktober 2011 wurde Spaceport America offiziell eingeweiht:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/erster-privater-weltraumbahnhof-eroeffnet-branson-greift-nach-den-sternen-1.1167463 (http://www.sueddeutsche.de/panorama/erster-privater-weltraumbahnhof-eroeffnet-branson-greift-nach-den-sternen-1.1167463)
http://www.virgingalactic.com/news/item/sir-richard-branson-and-new-mexico-governor-susana-martinez-dedicate-the-virgin-galactic-gateway-/ (http://www.virgingalactic.com/news/item/sir-richard-branson-and-new-mexico-governor-susana-martinez-dedicate-the-virgin-galactic-gateway-/)
Auf geht's!!
-
Schönes Video zur Einweihungsfeier: ws
-
Mehr bewegte Bilder vom Spaceport Amerika:
ws
Gruß Pirx
-
Ein Bericht zum Status von Spaceport America (inkl. finanzieller Zahlen):
http://spaceportamerica.com/wp-content/uploads/2012/09/2012-09-24-NMSA-Board-Meeting-v12.pdf (http://spaceportamerica.com/wp-content/uploads/2012/09/2012-09-24-NMSA-Board-Meeting-v12.pdf)
Virgin Galactic soll im Februar 2014 die kommerziellen Flüge beginnen. Mal schauen ob es diesmal mit dem Datum klappt.
-
Virgin Galactic soll im Februar 2014 die kommerziellen Flüge beginnen. Mal schauen ob es diesmal mit dem Datum klappt.
Ich glaube da ist ein Zahlendreher:
Richtig ist 2041...
Aber mal ehrlich: Die stehen unter Druck. Da haben schon eine Menge reicher Leute Geld überwiesen, und die wollen Taten sehen!
-
Ola...
Virgin Galactic soll im Februar 2014 die kommerziellen Flüge beginnen. Mal schauen ob es diesmal mit dem Datum klappt.
Ich glaube da ist ein Zahlendreher:Richtig ist 2041...
2014 ist schon korrekt und kein Zahlendreher... 2041 wäre eher der Fall hätten sie das Pech, das das Projektteam des Berliner Hauptstadtflughafens für den Spaceport America verantwortlich wäre... ;)
-
NCC wollte nur witzig sein...
-
Aber mal ehrlich: Die stehen unter Druck. Da haben schon eine Menge reicher Leute Geld überwiesen, und die wollen Taten sehen!
Ich denke, die reichen Leute wollen ihr Leben auch nicht riskieren, und daher werden sie warten. Was bringt es, ein Jahr früher zu starten, wenn dafür die Rakete erst halbfertig und ungetestet ist?
-
NCC wollte nur witzig sein...
JA, aber stimmt auch nicht ganz.
Wer noch das gute alte Kabarett kennt, Dieter Hildebrand uns so...
Und: Die Antwort ist nach wie vor 42 (Wer D. Adams nicht kennt tut mir leid)
Aber ich helfe auch gerne weiter.
-
Truth or Consequences Spaceport
In the desert of New Mexico, about 20 miles outside the small town of Truth or Consequences, the world's first purpose-built commercial spaceport is preparing to host its first flights for paying customers later this year. More than 650 tickets have already been sold by Virgin Galactic at a cost of $250,000 apiece, offering passengers a trip into sub-orbital space, where they'll experience several minutes of weightlessness. Spaceport America already has several other tenants, including SpaceX, which is testing a new reusable launch vehicle. Residents of Truth or Consequences are hopeful the spaceport will become a success, and that jobs and tourists will follow. Reuters photographer Lucy Nicholson recently traveled to the area, returning with these photos
http://www.theatlantic.com/infocus/2014/05/truth-or-consequences-spaceport/100731/ (http://www.theatlantic.com/infocus/2014/05/truth-or-consequences-spaceport/100731/)
-
Bei englischen Zitaten und Links bitte immer eine kurze Zusammenfassung für unsere nicht englischsprachigen Mitglieder mit einbringen.
-
Ok, kein Problem. Aber hierbei handelt es sich ja eher um eine Bilder Galerie :-)
Auf InFocus findet man unter der Category Astronomy noch mehr interessante Galerien zum Thema Raumfahrt.
-
A day at the Spaceport Fly-In
ws
quelle http://www.parabolicarc.com (http://www.parabolicarc.com)