Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: tobi453 am 18. Juli 2008, 14:55:11
-
Die NASA und die CNSA (chinesische Weltraumagentur) führen offenbar erste Kooperationen im Bereich der Raumfahrt durch. So sollen zum Beispiel wissenschaftliche Daten von Erdbeobachtungssatelliten ausgetauscht werden.
Quellen:
http://www.livescience.com/blogs/2008/07/16/nasa-china-eye-cooperative-earth-space-science-tasks/
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/7506715.stm
Ist dies der Anfang einer weitreichenden Kooperation der beiden Länder im Bereich der Raumfahrt? In den 70ern kam es zur ersten Zusammenarbeit mit den Russen. Dies führte zum Apollo Soyuz Projekt im Jahre 1975. Und Jahrzehnte später zur ISS. Werden wir demnächst ein Shenzhou Raumschiff an der ISS sehen?
-
Hallo
Werden wir demnächst ein Shenzhou Raumschiff an der ISS sehen?
Kann jemand Auskunft geben, über welchen Kopplungsadapter die Shenzhou Raumschiffe verfügen?
Ich gehe mal davon aus, das, wenn dieser nicht mehr kompatibel zu den russischen Kopplungsadaptern ist, eine Kopplung an der ISS, aufgrund der langen Vorlaufzeit für eine Entwicklung eines Dockingports für Shenzhou an der ISS oder die Änderung des Shenzhoudockingadapters, sehr sehr unwarscheinlich ist.
m.f.G. James
-
Bisher wurden noch keine Raumschiffe mit Kopplungsadapter ausgerüstet. Dies ist frühestens für die Mission von Shenzhou 8 geplant. Diese Mission würde ich nicht vor 2010 erwarten. Allerdings sind die Chinesen mit ihren Informationen auch immer etwas geizig.
GG
-
Die Shenzhou soll mit einem APAS-89 ausgerüstet werden. Wäre also in der Lage an den amerikanischen Adapter anzudocken. Mit Orion kann sie aber nicht koppeln weil die den LIDS Adapter bekommen sollen.