Raumcon
Allgemein => Veranstaltungen/Events/Reiseberichte => Thema gestartet von: tobi453 am 16. Februar 2008, 18:55:47
-
Die BerlinAirShow oder auch ILA 2008 (Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung) findet dieses Jahr vom 27. Mai - 1.Juni 2008 auf dem Flughafen Berlin Schönefeld statt. Am 29. Mai wird die International Space Conference auf der ILA stattfinden.
Die offizielle Seite ist hier:
http://www.ila-berlin.com/ila2008/home/index.cfm
Und hier gibt's einige Info's zur Raumfahrt auf der ILA:
http://www.ila-berlin.com/ila2008/download/dateien/ILA_Space_World.pdf
Naaa, wer geht hin? ;)
-
Berlin ist für mich zu weit... ~850 km
Aber ich glaub da kommt auch immer was im TV (N24/N-TV...)
moritz
-
Auf NovKos steht 21.02.2008 ein Artikel zur ILA....
Darin steht, das NPO die derzeitigen und zukünftigen Raumschiffe an Hand von Modellen demonstriert...
Grüße
jakda...
-
Nur Modelle - schade.
2006 war ja Kliper als 1:1 Mockup erwartet/erhofft worden, kam aber nicht.
Und von den aktuell in Planung befindlichen Raumschiffen gibt es bestimmt noch nichts in Lebensgröße.
Christoph
-
N° 27-2008: Raumfahrt auf der ILA2008 unter einem Dach vereint
15 Mai 2008
Die Eröffnung der alle zwei Jahre stattfindenden Präsentation europäischer und internationaler Raumfahrttätigkeiten auf der internationalen Berliner Luft- und Raumfahrtausstellung steht kurz bevor. Von Dienstag, den 27. Mai bis Sonntag, den 1. Juni wird auf der ILA2008 in Halle 9 auf mehr als 2500 m² eine eigens der Raumfahrt gewidmete internationale Weltraumausstellung zu sehen sein, die die gesamte Palette europa- und weltweiter Raumfahrttätigkeiten, -produkte und -dienste abdecken wird.
Die Europäische Weltraumorganisation (ESA), das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Bundesverband der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) werden diesmal in einem gemeinsamen „Space Pavilion“ laufende und künftige europäische und deutsche Weltraumprogramme in einer lebendig präsentierten Ausstellung zeigen, die Fachbesuchern und der Presse täglich von 10-18 Uhr und der Öffentlichkeit von Freitag, den 30. Mai bis Sonntag, den 1. Juni offen stehen wird. Der Pavillon wird Dienstagnachmittag, den 27. Mai in Gegenwart von Bundeskanzlerin Angela Merkel feierlich eröffnet.
In dem weiträumigen Zentralbereich dieses Pavillons werden die Besucher anhand besonderer Multimedia-Projektionen zum Entdecken oder Wiederentdecken der Schönheit unseres im Wandel befindlichen Planeten Erde und seiner empfindlichen Umwelt eingeladen. Vom Zentralbereich aus bieten sich den Besuchern dann verschiedene Möglichkeiten, mehr über den Nutzen von Weltraumsystemen für die Erde zu erfahren: Themen sind die Initiative für eine globale Umwelt- und Sicherheitsüberwachung (GMES), satellitengestützte Telekommunikation und ihre Anwendungen, Satellitennavigation mit der Präsentation des europäischen Systems Galileo und die Weltraumwissenschaften zur Erforschung der Geheimnisse des Universums.
An den Zentralbereich schließen sich weitere größere Ausstellungsflächen an. In einem dieser Bereiche werden künftige Missionen zum Roten Planeten sowie die hierfür erforderliche Robotiktechnologie vorgestellt, anschaulich eingebettet in eine steinige Mars-Landschaft. Zu sehen sind ein maßstabsgetreues Modell des europäischen Rovers ExoMars, aber auch ein atemberaubender 3D-Flug über unseren Nachbarplaneten. Ein weiteres Ausstellungsstück ist EXOMADER, der EXOMArs DEmonstration Rover, dessen Ingenieurmodell im Maßstab 1:2 eine der möglichen Konfigurationen des ExoMars-Rovers darstellt. Sein Spezialfahrwerk ist außerordentlich geländegängig. Der nächste große Ausstellungsbereich ist dem Mond gewidmet. Hier ist unter anderem ein von Astrium entworfenes Mondlandegerät zu sehen. Der Internationalen Raumstation (ISS) ist ebenfalls ein größerer Ausstellungsbereich vorbehalten, wo insbesondere ein Modell des ESA-Labors Columbus in Originalgröße sowie ein großformatiges Modell des vor kurzem gestarteten ATV, des Automatischen Transferfahrzeugs der ESA, bestaunt werden können. Darüber hinaus werden hier die von den Astronauten der ESA erbrachten Leistungen vorgestellt. Als nächstes werden die Raumfahrzeugträger gezeigt, die Europa seinen eigenständigen Zugang zum Weltraum sichern, darunter ein Modell der Ariane-5 im Maßstab 1:10, mehrere Grafiken und Video-Präsentationen der Trägerraketen Vega und Sojus sowie ein Überblick über Europas Raumflughafen in Französisch-Guayana und die dort stattfindenden Tätigkeiten.
Fachbesuchern und den Medien wird dieses Jahr im neuen Space Conference Centre (neben Halle 9) ein besonders umfangreiches Konferenzprogramm geboten, zu dessen Höhepunkten der von der ESA, dem DLR und dem BDLI organisierte „ILA Space Day“ am Mittwoch, den 28. Mai gehört. Auf dieser unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie stehenden Veranstaltung finden zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr Diskussionsrunden mit Leitern von Raumfahrtagenturen und hochrangigen internationalen Fachleuten aus Regierungskreisen, Forschungsinstituten und Industrieunternehmen statt, in denen nationale und internationale Entwicklungen in der Raumfahrt vorgestellt und erörtert werden.
Einen Überblick über bestehende Erdbeobachtungsanwendungen in den Bereichen Klima- und Umweltfürsorge sowie zivile Sicherheit bietet eine unter der Ägide der ESA, des DLR und des BDLI stehende internationale Konferenz, die am 27. Mai von 14-18 Uhr und am 28. Mai von 9.30-12.30 Uhr unter dem Titel „Erdbeobachtung: Lösungen für die Entscheidungsfindung“ abgehalten wird. Die geladenen Teilnehmer werden dabei über Lösungen für den künftigen Bedarf internationaler Entscheidungsträger und von Regierungsstellen diskutieren.
Am 29. Mai wird der BDLI gemeinsam mit der deutschen Luftwaffe ein Symposium mit dem Titel „Nutzung des Weltraums für Sicherheit und Verteidigung - Bedeutung für die Bundeswehr“ veranstalten (Space Conference Centre, Halle 9, 10-14 Uhr).
Weitere Informationen sind dem nachstehenden Veranstaltungsprogramm zu entnehmen. Für Hintergrundinformationen und Interviews stehen außerdem jeden Tag Direktoren, Fachleute und Projektleiter der ESA zur Verfügung. Interviewanfragen werden von den Vertretern des ESA-Referats für Medienbeziehungen entgegengenommen.
Programm für die Medienveranstaltungen
Berliner Luft- und Raumfahrtausstellung ILA2008
Space Pavilion und Space Conference Centre in Halle 9
Dienstag, 27. Mai
13.20-13.40 Uhr
Eröffnung des Space Pavilions von ESA, DLR und BDLI (Halle 9) durch Bundeskanzlerin Angela Merkel; von 13.35-13.40 Uhr Unterzeichnung des Vertrags über den Satelliten EarthCARE durch die ESA und Astrium
15-16 Uhr
Unterzeichnung der Vereinbarung über den kleinen geostationären Satelliten durch die ESA, das DLR und andere Partner
Veranstaltungsort: Space Pavilion
14-18 Uhr
Konferenz „Erdbeobachtung: Lösungen für die Entscheidungsfindung“
Veranstaltungsort: Space Conference Centre (neben Halle 9)
Mittwoch, 28. Mai
9.30-12.30 Uhr
Konferenz „Erdbeobachtung: Lösungen für die Entscheidungsfindung“
Veranstaltungsort: Space Conference Centre
13.30-16.30 Uhr
Internationale Konferenz zum „ILA Space Day“
Begrüßungsansprache durch den Bundesminister für Wirtschaft und Technologie
Veranstaltungsort: Space Conference Centre
Donnerstag, 29. Mai
10-14 Uhr
Konferenz „Nutzung des Weltraums für Sicherheit und Verteidigung - Bedeutung für die Bundeswehr“, organisiert von der deutschen Luftwaffe und dem BDLI
Veranstaltungsort: Space Conference Centre
Freitag, 30. Mai
11-12 Uhr
„Karriereperspektiven in der ESA“, Vortrag von Frank Danesy, Leiter der Personalabteilung der ESA-Niederlassung ESOC
Veranstaltungsort: Space Conference Centre
16-16:30 Uhr
„Das ATV der ESA“, Vortrag von Kris Capelle, ATV-Missionsdirektor, ESA/Centre Spatial Toulouse
Veranstaltungsort: Space Conference Centre
Samstag, 31. Mai
Podiumsveranstaltungen für die Öffentlichkeit
11-12 Uhr
„Das erste Andockmanöver des ATV der ESA an die Internationale Raumstation“, Vortrag von Hervé Come, leitender Missionsdirektor für das ATV Jules Verne, ESA/Centre Spatial Toulouse
Veranstaltungsort: Space Conference Centre
15.30-16.30 Uhr
„Das erste Andockmanöver des ATV der ESA an die Internationale Raumstation“, Vortrag von Hervé Come, leitender Missionsdirektor für das ATV Jules Verne, ESA/Centre Spatial Toulouse
Veranstaltungsort: Space Conference Centre
Sonntag, 1. Juni
11-12 Uhr
Vorstellung des ESA-Astronauten Hans Schlegel und der Mannschaft des Space-Shuttle-Flugs STS-122/Columbus
Veranstaltungsort: Space Pavilion
Weitere Informationen zur ILA2008 und zur Akkreditierung unter: http://www.ila-berlin.de/ila2008/presse
Weitere Auskünfte über die Teilnahme der ESA an der ILA2008 erteilt:
Franco Bonacina, Leiter des Referats Medienbeziehungen
ESA-Kommunikationsabteilung
Tel.: + 33 (0)1 53 69 72 99
Fax: + 33 (0)1 53 69 76 90
-
wenn >>fusion-man<< (http://www.spiegel.de/video/video-30415.html) kommt komme ich auch
-
@tobi453,
vielen Dank für Deine Infos. Zu Deiner Frage - Karten liegen schon bereit.
MfG Laika
-
Hallo Laika,
ich nehme an du wirst auch ein paar hübsche Fotos machen, oder? ;) Und besuch doch mal den Stand des Vereins zur Förderung der Raumfahrt (VFR) (http://www.virtualmarket.ila-berlin.de/index.php5?id=114994&highlight=&fid=5&offset=0&show_hallbooth=1&tblank=1&count=20&nodescription=1&Action=showCompany&bmp=aba96e5e60dcec78d005ee16c5f162b9) in Halle 7.A/7A224. Da wird es auch einen kleinen Raumfahrer.net Stand geben.
Viel Spaß auf der ILA! :)
Tobi
-
Hallo,
auf der DLR-Website gibt es jetzt auch eine Sonderseite zur ILA 2008. Dort findet man u.a. Infos zu Projekten des DLR auf der ILA, einen Lageplan, Öffnungszeiten...:
http://www.dlr.de/ila
Gruß
Holi
-
Gibt es auf der ILA auch sowas wie einen Raumfahrer.net Stammtisch o.ä.?
Wenn nicht, gibt es einen täglichen Zeitpunkt, wo sich die geneigten Beteiligten
dieses Forums treffen?
Wäre doch schön den ein oder anderen vielleicht mal persönlich kennen zu lernen.
Gruß Rainer
-
Hallo Rainer,
schreib mal an eumel eine PN. eumel kommt nämlich auf die ILA, glaub ich. ;)
Tobi
-
Gibt es auf der ILA auch sowas wie einen Raumfahrer.net Stammtisch o.ä.?
Wenn nicht, gibt es einen täglichen Zeitpunkt, wo sich die geneigten Beteiligten
dieses Forums treffen?
Ein 'Stammtisch' auf einer Veranstaltung, die nur alle zwei Jahre stattfindet? ;)
Unser Trägerverein, der Verein zur Förderung der Raumfahrt e.V. (http://www.vfr.de/) hat einen richtigen Stand in Halle 7a (http://www.virtualmarket.ila-berlin.de/index.php5?id=114994&highlight=&fid=5&offset=0&show_hallbooth=1&tblank=1&count=20&nodescription=1&Action=showCompany&bmp=aba96e5e60dcec78d005ee16c5f162b9). Dort wird auch das Internet-Portal Raumfahrer.net und das Raumcon-Forum durch den Redakteur Axel Orth vertreten. Es gibt Raumcon-Sticker und Info-Flyer.
Dort werden am Samstag, dem 31.5. 2008 im Laufe des Vormittags/ Mittags auch einige von der Raumcon auftauchen.
Aber für ein richtiges Treffen ist das nicht der passende Ort.
Schließlich sind wir wegen der Ausstellungen und auch wegen der Airshows da, die ab 12:30 Uhr beginnen.
Wäre doch schön den ein oder anderen vielleicht mal persönlich kennen zu lernen.
Unser diesjähriger Raumcon-Treff (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=400.0) findet hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=400.0) statt.
-
Hallo,
noch zwei Anmerkungen zu eumels Post:
- Der Stand vom Verein zur Förderung der Raumfahrt (VFR) befindet sich gegenüber des großen DGLR-Stands (Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt). Dort sind auch wir vertreten.
- Wir haben viele Flyer und vor allem Sticker. Unser Mann am Stand ist Axel. Wenn ihr eine Hand voll Sticker oder Flyer mitnehmen wollt, sprecht ihn einfach an. Wir haben genug.
-
Habe gerade auf N24 gesehen, dass es einen Unfall auf der ILA mit einer Messerschmitt gab. :(
-
Hallo,
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat jetzt auf seiner Website eine Bildergallerie zur ILA-2008 gestartet. Die Gallerie soll täglich erweitert werden:
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-4748/7849_read-12564/
Gruß
Holi
-
Bildbeschreibung:
Space Shuttle Ariane 5 im Space Pavillion
Autsch! :o
-
Hallo,
einen (ganz) kurzen ILA Schnappschuss mit Thomas Reiter gibt es hier:
http://www.esa.int/esaCP/SEMO1L2QGFF_Germany_0.html
Gruß
Holi
-
Mehr Videos hier:
http://www.esa.int/esaCP/SEM1E6NKRGF_Germany_0.html
http://www.esa.int/esaCP/SEMQD6NKRGF_Germany_0.html
-
Hallo an alle,
ich möchte hier gerne ein paar Bilder zur ILA 2008 online stellen.
Falls das so nicht i.o. ist mögen die Moderatoren sich melden.
Eine Seite mit den gleichen Bildern in groß gibt es unter www.knallfunke.de/forum/ila2008
Los gehts:
DAS ECTS Mockup, leider hinter einem schwarzen Netz aufgestellt und schlecht zu fotografieren.
(https://images.raumfahrer.net/up028700.jpg)
Ein Blick auf das ECTS Mockup, die Größe ist schon nicht schlecht.
(http://www.knallfunke.de/forum/ila2008/images/Ila2008x002_tmb.jpg)
Hier ein Blick in das innere des ECTS Mockup
(https://images.raumfahrer.net/up028701.jpg)
Relativ oft zu sehen waren ATV Modelle, hier eines in der Raumfahrthalle
(http:// https://images.raumfahrer.net/up028702.jpg)
Sehr schön das Vinci Triebwerk in originalgröße, unglaublich diese Brennkammer . . .
(http:// https://images.raumfahrer.net/up028703.jpg)
Hier sollte Roger50 was dazu sagen können :-)
(http:// https://images.raumfahrer.net/up028704.jpg)
Sehr beeindruckend dieses Model mit einigen (EADS) Satelliten. Es wirkt unheimlich voll .
(http:// https://images.raumfahrer.net/up028705.jpg)
Modelle der kommenden Angara gab es in groß draußen ...
(http:// https://images.raumfahrer.net/up028706.jpg)
... und in klein drinnen.
(http:// https://images.raumfahrer.net/up028707.jpg)
Sehr schön das Modell der Sojus Rampe in Kourou
(http:// https://images.raumfahrer.net/up028708.jpg)
Hochinteressant und emotional Klasse der Vortrag von Thomas Reiter, leider unter schlechten Lichtbedingungen.
Von den Beamer-Bildern waren viele kaum zu erkennen.
Mein Highlight: ein Video vom Wiedereintritt einer Sojus Kapsel, leider ohne Bild
(http:// https://images.raumfahrer.net/up028709.jpg)
Immer noch sehr beliebt - Modelle der ISS. Und je nachdem wo sie hängen ist mal der eine Teil...
(http:// https://images.raumfahrer.net/up028710.jpg)
... oder der andere im Vordergrund.
(http:// https://images.raumfahrer.net/up028711.jpg)
-
Hallo funkerberg,
danke für die schönen Bilder. :)
Tobi
-
H
Sehr schön das Vinci Triebwerk in originalgröße, unglaublich diese Brennkammer . . .
Kleine Korrektur,
was da so "beeindruckend groß" ist, ist der divergente Teil der Düse, in der die Verbrennungsgase sich mit Überschallgeschwindigkeit bewegen und auf Umgebungsdruck entspannen. Die Brennkammer ist der relativ kleine Teil "oben", in dem unter hohem Druck Treibstoff und Oxidator eingespritzt, entzündet und (vollkommen) verbrannt werden.
-
@funkerberg:
Danke für die Fotos! Dann kann ich ja diesmal die Kamera zu Hause lassen.
Ich tobe jetzt los zur ILA! :D
-
Bonjour, Funkerberg sei Dank! Tolle Aufnahmen. Eine Frage zu diesem Bild
(https://images.raumfahrer.net/up028699.jpg)
Ist das auf dem Stand von EADS oder ESA gemacht oder bei Jaxa? Ich frage deshalb, weil dort eine asiatische Hostess zu sehen ist. Jac
-
Hallo Corsar,
natürlich handelt es sich um die ESA. Wenn Du Dir den 'Raumanzug' der Hostess anschaust, steht da ganz groß 'ESA' drauf.
Desweiteren ist die Hostess eine durchschnittliche Mitteleuropäerin, die halt grad die Augen im ungünstigen Moment der Fotoaufnahme geschlossen hat. Außerdem: selbst wenn es sich um eine Asiatin handeln würde - bist du dir so sicher das die ESA nur europäisch aussehende Menschen beschäftigt? Leben nicht allein in Deutschland echt viele Leute, die irgendwelche asiatischen Hintergründe haben?
Zum abgebildeten Mock-Up informiert dieser Thread (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3383.0) ganz gut.
-
Eine Frage zu diesem Bild
(https://images.raumfahrer.net/up028699.jpg)
Ist das auf dem Stand von EADS oder ESA gemacht oder bei Jaxa? Ich frage deshalb, weil dort eine asiatische Hostess zu sehen ist.
Danke für die positiven Rückmeldungen zu den Bildern.
Das Foto vom Mockup ist aus der Raumfahrthalle die
ausschließlich von der ESA (bzw. EADS ?) war.
Das Mädel sprach ganz gut deutsch :-)
Gruß Rainer
-
Hallo,
...na das macht ja richtig neugierig, :)
@funkerberg
...danke für die Fotos
...und jetzt geht es ab zur ILA
schönen Sonntag
gruß jok
-
Hallo,
awww Thomas reiter war auch dort? :o
Also ich glaube ich muss da nächstes Jahr auch mal hin!!!
och schad...
Vielen Dank für die Fotos und Berichte!
mfg
-
Also ich glaube ich muss da nächstes Jahr auch mal hin!!!
Also nächstes Jahr wirst du da sehr einsam auf der Platte stehen ... ;). Die ILA ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert.
-
Moin,
to -eumel-: Du hast doch sicher das *ECTS*-Mockup gesehen. Was hat das auf Dich für einen Eindruck gemacht?
Jerry
-
Hallo,
...also die ILA war wie immer einen Besuch wert.
Das Kompliment der Woche geht an Axel ..der am VFR Stand in Halle 7a bei absolut tropischen Temperaturen die Stellung gehalten hat :) Wir haben uns dort recht nett unterhalten,kennen uns ja vom Raumfahrer.net Treffen voriges Jahr in Berlin.
gruß jok
-
(https://images.raumfahrer.net/up028698.jpg)
Axel vertritt am Stand des Vereins zur Förderung der Raumfahrt (VFR) das Portal Raumfahrer.net und das Raumcon-Forum.
-
Hallo eumel,
wer säuft denn da soviel Cola? ;D
Tobi
-
@Tobi!
Die hat sich bei dem Chaos am Eingang der ILA in diesem Jahr Axel schon redlich verdient. Ich hoffe, dass die ILA 2010 besser organisiert ist.
Gruß Ingo
-
to -eumel-: Du hast doch sicher das *ECTS*-Mockup gesehen. Was hat das auf Dich für einen Eindruck gemacht?
Ich nehme die Frage mal auf, auch wenn ich nicht -eumel- bin und seine Antwort nicht ersetzen kann.
Mir sind zwei Sachen aufgefallen, 1. das das Mockup (gefühlt?) viel größer ist als eine Sojus Kapsel und das aber andererseits der Platz doch sehr begrenzt ist.
2. Aufällig ist das außer der äußeren Form alles oder sehr viel noch offen ist was den zukünftigen Aufbau angeht. dauert ja nicht mehr lange, dann wissen wir es ;)
Insgesamt finde ich das Mockup beeindruckend und keinesfalls zu einfach gestaltet.
Viele Grüße Rainer
-
to -eumel-: Du hast doch sicher das *ECTS*-Mockup gesehen. Was hat das auf Dich für einen Eindruck gemacht?
Einen sehr guten! :)
Besser kann man das kaum präsentieren.
Von außen ist die Halle 9 mit "SPACE FOR LIVE" beschriftet.
Innen zeigen die Raumfahrtunternehmen im BDLI, sowie die ESA und das DLR wo die europäische Raumfahrt heute steht und wo die Perspektiven sind.
Viele denken bei Raumfahrt automatisch an Russland oder die USA - dabei braucht sich Europa gar nicht zu verstecken!
- Wir haben mit Ariane einen modernen und flexiblen Träger, der bald noch durch Vega ergänzt wird,
- ein eigenes großes Labor an der ISS,
- einen modernen, vollautomatischen Raumfrachter,
- werden mit Galileo ein eigenes Navigationssystem aufbauen,
- Mond und Mars erforschen.
Mit dem Raumlabor Columbus und dem druckbeaufschlagten, im All begehbaren Frachter ATV betreibt Europa ja bereits bemannte Raumfahrt.
Was bisher fehlt, ist ein eigener Zugang und Landemöglichkeit - das ECTS.
Das Space Pavillon ist recht groß und hoch. Es ist völlig abgedunkelt: Decke, Wände und Fußboden sind schwarz.
Man schwebt unten hinein und stellt sich vor im All zu sein.
Hoch über den Köpfen schweben in einer zweiten Ebene die Raumschiffe - dezent und effektiv mit Spots beleuchtet.
Man kann die Stufen hinauf schweben und das ATV oder das mit Racks und Experimenten ausgestattete Labor Columbus im Maßstab 1:1 betrachten.
(https://images.raumfahrer.net/up028694.jpg)
"Bemannte Raumfahrt, Europe - A new Frontier" steht als Motto an der Wand.
(https://images.raumfahrer.net/up028695.jpg)
Columbus in voller Größe ist sehr beeindruckend.
(https://images.raumfahrer.net/up028696.jpg)
Ein original Laser-Andocksensor, der es dem ATV erlaubt, automatisch anzudocken.
Ja da fehlt doch eigentlich nur... der eigene Zugang ---> ach, da ist er ja:
(https://images.raumfahrer.net/up028697.jpg)
Geheimnisvoll steht es als Vision in der Ecke - mit einem feinen schwarzen Netz verhüllt: - das ECTS.
Wegen dem Netz kann man es nicht klar erkennen und tritt automatisch näher.
Durch die einladend geöffnete Luke kann man Sitze, Steuer- und Anzeigeinstrumente erkennen.
Direkt daneben steht ein Ariane 5 Modell mit aufgeschnittener Nutzlastverkleidung, in der man das eingebaute ECTS erkennt.
ECTS - das fehlende Puzzlestück der europäischen bemannten Raumfahrt!
Diesen Eindruck hat es bei mir hinterlassen.
-
Moin eumel,
danke. War schade, dass ich nicht kommen konnte.
Nebenbei: Hast Du das Material erhalten?
Jerry