Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: tobi453 am 08. Januar 2008, 11:53:52
-
Hier gibt es eine PDF Datei, in der Bilder von Satelliten sind. Die Bilder sind von der Erde aus gemacht worden und zwar mit Hilfe einer russischen Tracking-Station. Der Text ist teilweise russisch teilweise englisch:
http://www.fas.org/spp/military/program/track/altay.pdf
Ich habe mal ein Bild aus dem PDF rauskopiert:
(https://images.raumfahrer.net/up017027.jpg)
Interessant ist zum Beispiel das Aussehen des streng geheimen US-Spionagesatelliten Lacrosse 2, der 1991 gestartet wurde.
Quelle:
http://www.livescience.com/blogs/2008/01/07/us-spysat-snapshots-courtesy-of-russian-tracking-facility/
-
Am Ende des Dokuments sind übrigens Aufnahmen der Columbia im Orbit, im sichtbaren Wellenlängenbereich und im infraroten.
-
Wer sich für die Fotos der Columbia interessiert: In der PDF ist auch die NASA-Adresse zu den Bildern angegeben: http://www.nasa.gov/columbia/home/COL_airforce_maui.html
Grüße,
alpha
-
Hier gibt es einen weiteren Bericht zu Anlagen der russischen Weltraumüberwachung. Es geht um die Okno Anlage in Tadschikistan sowie Krona Radaranlagen. Letztere sollen Russland hochauflösende Abbildungen von Satelliten bei jedem Wetter liefern in Ergänzun zu den optischen Systemen.
http://www.fas.org/blog/secrecy/2008/01/the_okno_and_krona_space_surve.html