Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: tobi453 am 26. April 2007, 16:05:23
-
Wie auch schon letztes Jahr findet auch dieses Jahr wieder der XPrizeCup statt und zwar vom 27.-28. Oktober 2007 in der Holloman Airforce Base in New Mexico. Hier der Thread zum XPrize Cup 2006 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3142.0). Letztes Jahr hat der XPrizeCup 15.000 Besucher angelockt. Dieses Jahr rechnet man mit über 100.000 einschließlich 10.000 Schulkinder. Man erwartet, dass mindestens 8 Teams um die 2. Millionen Dollar Preisgeld in der Lunar Lander Challenge kämpfen werden, letztes Jahr hat nur Armadillo Aerospace teilgenommen und das Preisgeld leider knapp verfehlt. Des weiteren werden Kampflugzeuge einige akrobatische Kunststücke vollbringen und außerdem feiert die Rocket Racing League (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3364.0) ihre Premiere. Ansonsten werden noch viele Firmen ihre Raketen ausstellen und natürlich gibt es auch wieder diverse Raketenstarts live zu bewundern.
Dem XPrizeCup 2007 wird das International Symposium for Personal Spaceflight vorangehen, wo wieder die führenden Köpfe der privaten Raumfahrt miteinander diskutieren werden.
Mehr Informationen:
Offizielle Seite:
http://space.xprize.org/x-prize-cup/
RocketRacingLeague:
http://www.rocketracingleague.com/
Northrop Grumman Lunar Lander Challenge:
http://www.xprize.org/challenges/lunarlander/2007/
-
Auf dem XPrizeCup findet natürlich auch wieder der SpaceElevator-Wettbewerb statt. Für dieses Jahr haben sich 23-Teams angemeldet. Von diesesn 23 Teams nehmen 21 an dem "Climber"-Wettbewerb (Aufzug inklusive Energieversorgung) und 2 an dem "Tether"-Wettbewerb (Seil) teil.
Und - juhuuuu ;) - auch ein deutsches Team ist dabei. Allerdings nicht dasselbe wie letztes Mal sondern diesmal macht ein Team der Uni-München mit. Hier deren Webseite:
http://www.warr.de/projekte.php?projekt=space_elevator
Quelle:
http://www.spaceelevatorblog.com/?p=626
Liste mit den diesjährigen Teilnehmern:
http://www.spaceelevatorblog.com/?p=626
Nachtrag: Ach was les ich denn da:
Demnächst soll es auch in Deutschland abgehaltene Space Elevator Games geben. Der Wettbewerb soll im Februar 2008 ausgetragen werden. Hinter dem Wettbewerb stehen die Leute von TurboCrawler, dem Team, dass letztes Jahr bei dem XPrizeCup sehr erfolgreich gewesen ist.
Quelle:
http://www.spaceelevatorblog.com/?p=560
-
Bei der Lunar Lander Challenge sind bereits 8 Teams angemeldet, nämlich: Acuity Technologies, Armadillo Aerospace, BonNova, Masten Space Systems, Micro-Space, Paragon Labs, Speed Up and Unreasonable Rocket.
Quelle:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2007/06/13/224377.aspx
-
Offensichtlich gibt es noch ein neuntes Team, dass an der Lunar Lander Challenge teilnimmt. Allerdings möchte es seine Teilnahme erstmal geheimhalten, weshalb der Name nicht bekannt gegeben wird.
Mehr Infos zu den Teams findet man hier:
http://www.marketwire.com/2.0/release.do?id=744094&sourceType=1
-
So der XPrize Cup 2007 rückt näher. In zwei Monaten ist es soweit. :) Wie schon letztes Mal findet auch diesmal wieder vor dem XPrize Cup das International Symposium for Personal Spaceflight (ISPS 2007) statt.
Diesmal unter Anderen mit:
- Elon Musk, Chef von SpaceX
- Peter Damandis, Präsident der XPrize Foundation
- Clayton Mowry, Präsident von Arianespace, Inc.
- Alex Tai, Virgin Galactic
- Anousheh Ansari
- und vielen mehr
Offizielle Seite:
http://spacegrant.nmsu.edu/isps/
-
Hier eine kleine Videovorschau auf die LunarLanderChallenge:
http://www.space.com/xprizecup/video/player.php?video_id=170807pomerantz2
-
Die Anzahl der Teilnehmer für die Lunar Lande Challenge at sich auf sieben reduziert:
http://www.livescience.com/blogs/2007/08/29/lunar-lander-challenge-and-then-there-were-seven/
-
Hier gibt einen Bericht über die Geschichte der Holloman Airforce Base wo dieses Jahr der XPrize Cup stattfindet:
http://www.space.com/businesstechnology/070926_wirefly2007_holloman_base.html
-
Hallo Leute,
ich bin ein Mitglied des TurboCrawler Teams aus Deutschland. Wir waren 2006 in Las Cruces, dem Austragungsort des Xprize Cups. Ihr könnt ja mal auf unsere Homepage gehen:
http://space-elevator.de.vu/
MfG
eure A3M - Klassenname ;)
-
Wie space.com berichtet wird auf dem diesjährigen XPrize Cup auch die amerikanische Luftwaffe verstärkt vertreten sein und unter anderem die Raptor und die F-117 ausstellen. Weiter kann man einen Nachbau von SpaceShipOne und ein technisches Modell von Dragon von SpaceX besichtigen. Abgesehen davon gibt's natürlich noch die Lunar Lander Challenge, die Rocket Racing League und viele viele Stände von Firmen, Raumfahrtagenturen etc...
Leider werden die SpaceElevatorGames dieses jahr nicht beim XPrizeCup ausgetragen werden sondern vom 19.-21. Oktober in SaltLakeCity.
Quelle:
http://www.space.com/businesstechnology/071004-xprizecup-sightseeing.html
-
Ein Preview zum International Symposium for Personal Spaceflight bei space.com:
http://www.space.com/businesstechnology/071011-xprizecup-symposium.html
Daraus ist zu entnehmen, dass Arianespace der Hauptsponsor der Konferenz ist, was ich sehr interessant finde. Überhaupt scheint die Konferenz diesmal ein deutlich internationaleres Flair zu haben denn es werden auch Repräsentanten von EADS Astrium und der JAXA teilnehmen. :)
-
Wie es aussieht wird es in diesem Jahr 2 Teams geben, die bei der Lunar Lander Challenge fliegen werden, nämlich Acuity Technologies und Armadillo Aerospace. Die restlichen Teams werden lediglich ihre Flugvehikel ausstellen. Über Acuity Technologies habe ich so gut wie keine Informationen gefunden. Aus dem Artikel geht hervor, dass sie mit zwei Flugvehikeln, genannt "Tiger" und "Cardinal", antreten werden.
Quelle:
http://www.space.com/businesstechnology/071018-xprizecup-lunarlander.html
-
Das ISPS 2007 hat begonnen. Informationen zu den diskutierten Themen gibt es hier, bisher aber nichts spektakulär Neues:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=4785
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=4784
Der XPrizeCup beginnt übrigens ziemlich genau in 2 Tagen und 21 Stunden. ;)
Hier noch eine kleine Vorschau bei space.com:
http://www.space.com/businesstechnology/071024-xprize-rocketfest.html
Absoluter Höhepunkt ist natürlich die Lunar Lander Challenge, die hoffentlich von Armadillo Aerospace gewonnen wird. Ich weiß noch nicht wann genau die LLC stattfindet, aber das werd ich schon noch rausfinden. ;)
space.com hat auch eine extra Seite über den XPrizeCup, nämlich hier:
http://www.space.com/xprizecup/
Ich denke mal, es wird auch wieder einen Livestream geben.
-
Ein weiteres Update bei Hobbyspace mit Infos zu JAXAs Plänen zu wiederverwendbaren Raketen, EADS Astriums suborbitales Touristenraumschiff, SpaceDevs Pläne für die Zukunft und ULAs Meinung über NewSpace:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=4787
Übrigens scheint es so, dass Armadillo wieder das einzige Team bei der LLC ist, das andere Team Acuity Technologies scheint die Qualifikation nicht mehr zu schaffen, das zumindest berichtet Alan Boyle:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2007/10/23/427706.aspx
Nachtrag: Übrigens hat der Hauptsponsor Wirefly diesmal seine finanzielle Beteiligung deutlich zurückgefahren, jedoch ist diesmal die AirForce mit im Boot und so soll es kaum Auswirkungen auf den XPrizeCup geben.
-
Die "Elevator 2010"-Games wurden beendet, sie fanden zwar diese Jahr nicht im Rahmen des X-Prize-Cup statt aber, ich denke doch, dass sie trotzdem hier reinpassen.
Das Ziel um den Preis von $ 500.000 zu erreichen wurde von einem kanadischen Team nur um 4 Sekunden verfehlt, defordert waren 50 sek. sie schafften leider 54 sek.
Spiegel Artikel: (mit vorsicht zu genießen ;) )
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,513325,00.html
Der Blog der Veranstalter:
http://www.spaceelevatorblog.com/
paygar
-
Auch heute gibt es wieder viele neue Infos von dem ISPS, jedoch bisher nicht viel neues. Hier einige ausgewählten Neuigkeiten: Virgin Galactic hat inzwischen 31 Millionen $ als Vorrauszahlungen von künftigen Weltraumtouristen eingenommen. Arianespace hat inzwischen ebenfalls ein Auge auf den Weltraumtourismus geworfen. Es kommen nur wenige Leute nach Kourou um einen Start live zu sehen.
Quellen:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=4796
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=4797
-
Soooo, heute gabs mal wieder viel Neues. So habe ich gerade gelesen, dass Armadillo 3 Vehikel zum XPrize Cup bringen wird, nämlich Pixel, 'Mod' und weiteres (welches genau konnte ich bisher nicht herausfinden, wobei ich aber vermute, dass es sich um 2 Module handelt die zusammengebaut sind). Diese 3 Vehikel zusammen haben ungefähr einen Wert von 500.000 $ und sollte die LLC am Samstag glatt über die Bühne gehen, wird es weitere Show-Flüge am Sonntag mit allen drei Vehikeln geben.
Des weiteren hat die RocketRacingLeague bekanntgegeben, dass es 3 neue Teams gibt und es nun insgesamt 6 Teams sind. Der X-Racer (entwickelt von XCOR Aerospace) mit dem die RocketRacingLeague bestritten werden soll, ist inzwischen auch fertig, allerdings wird es noch keine Demonstration beim XPrizeCup geben. Erste Flüge vor Publikum soll es im Frühjahr geben. Vorerst muss man sich mit Videoaufzeichnungen aus Mojave begnügen. Man befindet sich momentan im Gespräch mit TV-Sendern bezüglich der Übertragungsrechte. Offiziell soll dann der Start für die RocketRacingLeague im 3./4.Quartal 2008 sein.
Außerdem gibt's noch neues zur Rocketplane Globals neuem suborbitalem Raumschiff für Weltraumtouristen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3329.msg26012#msg26012
Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=4811
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=4808
-
Ich habe erste Bilder vom XPrizeCup gefunden, nämlich hier:
http://www.flickr.com/photos/jfoust/sets/72157602733670033/
Außerdem habe ich erfahren, dass Armadillo seinen ersten Versuch gegen 16:00-17:00 MESZ macht. Leider habe ich immer nocht herausgefunden, ob es einen Livestream wie letztes Mal gibt.
Quelle:
http://blog.wired.com/wiredscience/x_cup_prize_2007/index.html
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=4817
-
So der XPrizeCup hat vor wenigen Minuten begonnen und von einem Webcast keine Spur. Eine große Enttäuschung und eine klare Verschlechterung gegenüber letztem Jahr! :'(
-
Armadillo Aerospace musste seinen Versuch die LLC zu gewinnen für heute morgen abbrechen, weil es Probleme mit der Zündung beim Modul gegeben hat. Neuer Versuch für heute Nachmittag (also heute Abend bei uns in Deutschland) angesetzt.
Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=4818
-
Interessantes Interview mit John Carmack bei space.com:
http://www.space.com/news/071027-carmack-lunar-challenge.html
Hier ein lustiges Zitat:
Another cautionary warning Carmack tossed out to fellow commercial space community members is overuse of simulations, rather than building and testing things incrementally.
"The unknown unknowns are always going to catch you," Carmack said, no need to study things to death via expensive simulations. Rather, do testing in reality, "and we're heavily biased towards that," he said.
Tja da ist wohl was wahres dran. Mit keiner noch so guten Simulation kann man eine Unbekannte simulieren von der man garnicht weiß, dass sie existiert. ;)
-
Orbital Outfitters hat das Design von einem ersten Raumanzugsprototypen auf dem XPCup präsentiert, alle Informationen dazu findet man hier:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2007/10/27/434827.aspx
-
Armadillo Aerospace ist bereit für einen zweiten Versuch. Beim ersten Mal hatte es Probleme mit dem Zündmechanismus gegeben, der offenbar verdreckt war.
Quelle:
http://www.personalspaceflight.info/2007/10/27/armadillo-read-for-llc-take-2/
(https://images.raumfahrer.net/up017033.jpg)
-
Weitere Bilder von Armadillo Aerospace beim XPrize Cup:
(https://images.raumfahrer.net/up017030.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up017031.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up017032.jpg)
-
Armadillo Aerospace befüllt gerade das Modul, Startversuch soll in ca. 15 Minuten stattfinden.
Quelle:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2007/10/27/434908.aspx
-
Na dann wünsche ich ihnen viel Glück. Letztes Jahr war es ja auch sehr knapp.
Aber was ich diese Jahr bemängeln muss, dass der Webcast fehlt, man fühlte sich so nah dran...letztes mal...und jetzt muss man sich mit ein "paar" Videos und Pressetexte der Blogs verlassen. Schade, dass sie das Potenzial verschenken..eine weltraumoffenere Gesellschaft zu schaffen. Aber vllt liegts auch an den Sponsoren.
paygar
-
Hallo Lukas,
ja letztes Mal war man dank des Webcasts so nah dran und diesmal muss man sich auf die Blogger vor Ort verlassen. Wenn es die Blogger nicht gäbe, würde man überhaupt nichts mitbekommen. space.com ist der offizielle Medienpartner des XPrize Cups. Eigentlich sollten die für die Berichterstattung verantwortlich sein, aber die space.com Seite ist total inaktuell, gefüllt mit News die teilweise noch von letztem jhr stammen. Meiner Meinung nach war es ein großer Fehler einen 3-jährigen Exklusivvertrag mit space.com abzuschließen, zumal die NASA ja ursprünglich den XPrize Cup schon letztes jahr übertragen wollte. Die NASA durfte aber nichts übertragen, weil ja der XPrize Cup dieses Exklusivvertrag mit space.com hat. Ein großer Fehler!!! :'(
Tobi
-
Armadillo Aerospace hat erfolgreich den Hinflug von Level 1 geschafft!!!! Nun muss nur noch der Rückflug klappen. :) :) :)
Quelle:
http://www.livescience.com/blogs/2007/10/27/armadillo-flies-half-way-to-cash-prize/
Hier gibt's ein unscharfes Bild vom flug:
http://blog.wired.com/wiredscience/2007/10/halfway-to-hist.html
-
Gerade wird flüssiger Sauerstoff für den Rückflug in die Tanks gefüllt!! Ein erneut aufgetretenes Problem mit der Treibstoffleitung konnte gelöst werden. :) :)
-
Armadillo Aerospace ist gestartet. :)
-
Das Modul ist offenbar beim Landeanflug abgestürzt. :o :o :o
-
Haben sie eigentlich Level 2 auch ins Auge gefasst?
Sollte Level 1 klappen, probieren sie es dann noch mit Level 2?
Bzw. ist dass dann überhaupt noch zeitlich drin Level 2 zu absolvieren?
Nächstes Jahr sollten wir einen Raumfahrer(.net) hinschicken, damit er live berichtet und vielleicht auch nen kleine Stream ermöglicht...
-
Edit: oh, die nicht so erfreuliche Nachricht kam während meines Posts. Dann hat sich das wohl auch erledigt...
-
Also sie werden auch noch bei Level 2 teilnehmen. Aber mit Pixel. Da das Modul jetzt offenbar abgestürzt ist, werden sie wohl versuchen mit Pixel beide Wettbewerbe zu gewinnen. Das Modul kann außerdem sowieso nicht die geforderten 180 Sekunden von Level 2 in der Luft bleiben. Das schafft nur Pixel.
-
Also es sieht wie folgt aus: Das Modul ist wie geplant gelandet nur ist es beim landen umgekippt. Abgesehen davon war die Flugzeit mit 83 Sekunden 7 Sekunden zu kurz. Laut Alan Boyle sieht es aber nicht so aus, als ob es irreparabel beschädigt ist. Sollte mich nicht wundern wenn sie die ganze Nacht durcharbeiten und es morgen nochmal versuchen oder aber sie versuchen mit Pixel, dass eigentlich nur für Level 2 eingeplant war, auch Level 1 zu gewinnen.
-
Also das war es dann wohl für heute mit Armadillo, hoffen wir das morgen alles klappt.
-
@tobi
Tja, die doofen Medienpartner ;). Sonst hätten wir uns das heute schön bei NASA TV anschauen können (wenn die nich nur die STS-120 Mission gebracht hätten). Aber ich denke Armadillo schafft das dieses Jahr wenigstens Level 1, denn sie hatten ja schon letztes Jahr mit äußerst widrigen Umständen zu kämpfen. Ich drück ihnen die Daumen . :) *ganz fest*
-
Hier noch ein bild vom Modul im Flug:
(https://images.raumfahrer.net/up017028.jpg)
-
Hat man schon was zu den Gründen, warum das nicht funktioniert hat? Könnte ja auch Auswirkungen auf Pixel haben...
Nebenbei: Armadillo hätte ja auch mal einen Blog dazu einrichten können...
-
Also es sieht wie folgt aus: Armadillo Aerospace wird es heute wieder mit Mod versuchen. Der Schaden scheint reparierbar zu sein, man wird sich einfach Ersatzteile vom anderen Modul besorgen. Die Ursache lag wohl wieder in einer verstopften Treibstoffleitung. Diese hat man versucht zu säubern, allerdings gab es schon beim abheben Probleme. Carmack glaubte erst, dass das Triebwerk beschädigt worden ist, was aber nicht der Fall zu sein schien, weil "Mod" weiter flog. Man hoffte das das triebwerk 90 Sekunden halten würde, was aber nicht der Fall war. Warum das Problem wieder aufgetreten ist, ist momentan noch unklar, offenbar könnte der Treibstoff kontaminiert bzw. unrein gewesen sein. Man versucht dieses Problem durch einen Filter zu lösen.
Die Chance, dass Armadillo Aerospace heute erfolgreich Level 1 beendet steht laut Carmack bei 70%, wohingegen er die chance auf Level 2 auf 30-40% schätzt.
Quelle:
http://www.personalspaceflight.info/2007/10/27/carmack-injector-problems-will-try-again-tomorrow-morning/
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2007/10/27/435088.aspx
-
Hier ein Video von Armadillos Rückflug. Leider ist die Landephase aufgrund eines Hügels verdeckt.
Hier wird gerade das zweite Modul zum Abtransport vorbereitet um Komponenten für das andere beschädigte Modul zu entnehmen.
http://www.flickr.com/photos/jfoust/1783812619/in/set-72157602750799734/
-
Kühne Männer und ihre fliegenden Kisten ;)
Aber irgendwie sieht alles was Armadillo so baut aus, als würde es in ner Hinterhofgarage mit nem Baumarkt-Schweißgerät gebastelt werden.
Aber so haben schließlich auch mal gewisse Computerfirmen angefangen .... ::)
-
Hallo hibi,
also die haben eine etwas größere Garage. :) Und die arbeiten an den Vehikeln alle freiwillig ohne Bezahlung und das nur zwei Tage die Woche (Wochenende) und schaffen trotzdem solche beeindruckenden Sachen. :) Nebenbei haben die alle auch noch ihre regulären Jobs, denen sie nachgehen müssen. Und alle sind Amateure, keiner macht sowas hauptberuflich. Um so erstaunlicher was sie geleistet haben.
Für mich der Beweis, dass auch Amateure suborbitale Raumfahrt betreiben können. Ok sie haben die 100km Marke noch nicht geknackt, aber Pixel müsste zumindest vom Standpunkt der Triebwerksleistung und Massenverhältnis aus in der Lage sein in die Nähe von 100km zu kommen. Und nach dem XPrizeCup soll es ja Flüge in größere Höhe geben... :) :) :)
Und das geilste ist ja wohl, dass die heute mit dem Modul nochmal starten. Gestern abgestürzt, über Nacht schnell repariert und weiter geht's. ;)
Tobi
-
Armadillo Aerospace bereitet sich gerade auf Startversuch Nr. 3 vor. :)
-
Armadillo Aerospace hat den Hinflug geschafft. :) :) :) "Mod" war 91-92 Sekunden in der Luft.
Quelle:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2007/10/28/435271.aspx
-
Wieder Probleme beim Rückflug. "Mod" ist nicht vom Boden hochgekommen. Man versucht das Problem zu lösen.
-
Abbruch! Armadillo Aerospace gibt es für heute morgen auf. :'( Keine Details was heute Nachmittag passieren wird. (Morgen und nachmittag bezogen auf New Mexico.)
-
Armadillo Aerospace bekommt zwei weitere Startfenster heute. Das erste heute am frühen Nachmittag und das zweite Abends wenn der XPrize Cup die Tore bereist geschlossen hat. Damit hat Armadillo weiter die Chance beide Wettbewerbe zu gewinnen.
-
Offenbar ist das Triebwerk von Mod beim letzten Flugversuch kaputtgegangen. Das macht aber nichts, weil Armadillo einfach das Triebwerk von Pixel abmontiert und an das Mod baut.
-
Sollte es ein drittes Startfenster geben, dann würde sich ein solches Fenster um 18:00 Ortszeit öffnen, dass heißt das wäre ein Nachtflug. Ein Nachtflug mit dem hell leuchtenden Triebwerk würde sicherlich geil aussehen. :)
-
Hier übrigens ein Bild von einem Dragon MockUp:
http://www.flickr.com/photos/jfoust/1770106414/in/set-72157602733670033/
-
Unabhängig was heute nachmittag passiert, wird Armadillo heute Abend auf jeden Fall noch Level 2 der LLC mit Pixel fliegen. Das heißt wir bekommen einen schönen Nachtflug zu sehen. :)
EDIT: Es gibt Widersprüchliche Informationen. Andere Quellen berichten, dass heute Abend auch Mod fliegen könnte, falls der Flug heute nachmittag nicht klappt.
-
Vor 20 Minuten hat sich das 2. Startfenster geöffnet.
-
Armadillo bereitet sich gerade auf den Start vor.
-
Hier ein Video von dern zwei Starts gestern. TOP QUALITÄT!!! :) :)
Link:
Unbedingt anschauen!!! :) :) :)
-
Offenbar ist der dritte Startversuch fehlgeschlagen. Es hat sich ein Feuer entwickelt. :'(
Ob es heute noch einen weiteren Versuch mit Pixel gibt, ist unklar.
-
Das wars für dieses Jahr mit der Lunar Lander Challenge. :'( :'( :'( Wieder kein Gewinn für Armadillo Aerospace. :'(
-
Der XPrizeCup scheint von der Anzahl der Besucher her ein Erfolg gewesen zu sein. Die Besucheranzahl wird auf 80.000 Besucher geschätzt. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass das Militär an der Sache beteiligt war und viele Leute wahrscheinlich nur gekommen sind um Militärflugzeuge zu bewundern.
Laut Brett Alexander von der XPrizeFoundation ist es noch unklar ob die LLC nächstes Jahr wieder beim XPrizeCup stattfindet, denn es ist wesentlich billiger sie ohne Publikum zu machen.
-
Hier ein Video von dern zwei Starts gestern. TOP QUALITÄT!!! :) :)
Link:
Unbedingt anschauen!!! :) :) :)
...schönes Video...
schade das die Landung beim Rückflug etwas mißlungen ist.
Und Dank an Tobi für die Berichterstattung vom XPrize Cup 2007.
jok
-
Hier ein Amateurvideo von dem Hinflug Sonntag morgen (Rückflug hat ja leider nicht geklappt). Man sieht nicht viel, aber dafür hört man wie laut das Modul ist: Mir war ja bewusst, dass ein Triebwerk laut ist, aber das ein eher kleines Triebwerk schon so laut ist, ist ungaublich. Und die Kamera ist mindestens 250 Meter weit weg. Ich möchte da nicht wissen wie laut da erst die Saturn V gewesen ist...
Link:
-
Bis auf den LLC war da ja eher relativ wenig los auf dem XPrize Cup, jedenfalls nach dem was man so vorher gehört hat, wohin das ganze wohl gehen soll. Von daher wäre es sicherlich für den XPrize Cup recht schade, wenn der LLC dort nicht mehr statt findet.
Von einem alleinigen LLC könnt man sich aber vielleicht eine bessere Berichterstattung erhoffen. Da ist man ja losgekoppelt. Und so ein kleiner Stream wäre ja nun auch keine all zu teure Angelegenheit.
Wird der Schwierigkeitsgrad für nächstes Jahr eigentlich trotz des Fehlversuches angehoben und weiß man da schon wie die Erwartungen dann sind?
-
Hallo Speedator,
bis auf den XPrize Cup war, was die Raumfahrt angeht, wenig los. Es gab halt noch viele Firmen die Sachen ausgestellt haben, z.B. hat SpaceX einen Dragon MockUp ausgestellt, aber was "Action" angeht, war raumfahrtbezogen sonst wenig los. Ansonsten hat die USAF natürlich noch jede Menge Kampfflugzeuge gezeigt, Flugshows fanden statt und sowas. Die Besucherzahlen haben sich gegenüber letztem Mal von 15000 auf 60000 mindestens vervierfacht, also muss es ganz interessant gewesen sein, aber wahrscheinlich sind viele wegen der Kampfflugzeuge kommen und nicht wegen der Raumfahrt.
Tobi
-
Der Schwierigkeitsgrad wird nicht angehoben. Der wettbewerb bleibt weiter so bestehen. Wäre auch schlecht ihn anzuheben, weil es gibt mindestens ein weiteres Team, dass zumindest in der Nähe eines flugfähigem Vehikels war und nächstes Jahr wird Armadillo mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr das einzige Team sein. Damit gibt es einen echten Wettbewerb.
-
Können eigentlich mehrere Leute die Level gewinnen. Sprich für Level 1 bekommen 2 Teams 350.000 € bzw. die Hälfte. Oder wie ist da die Regelung. Wenn die Teams das gleich beim ersten Versuch schaffen, sollten 2 dabei sein, wie wird das sonst ausgefochten? Und wird es dann theoretisch auch nen Level 3 geben? Denn für Armadillo wir das ja nächstes Jahr nur eine "kleine" Herausforderung... Und ipublikumstechnisch würde das ja sonst auch nicht mehr so wirken.
Habe gerade gelesen, dass der Vertrag mit Northrop Grumman ausgelaufen ist, ähnlich wie bei Wirefly.com. Naja, aber die sollten allerdings weniger Finanzprobleme haben ;)
-
Hier eine sehr gute Zusammenfassung der LLC beim XPrize Cup und den Problemen mit denen Armadillo zu kämpfen hatte:
http://www.thespacereview.com/article/990/1
-
Hier ein Videobeitrag von space.com Armadillos Flügen beim XPrize Cup:
http://www.space.com/xprizecup/video/player.php?video_id=071029xpc07_ng_llc_summary&plugin=f
-
@tobi453
Na dann nehm ich mal mein unken offiziell zurück ;)
Für ein paar Freizeitschrauber haben die trotz des teilweisen Mißerfolgs vom Wochenende gute Arbeit geleistet. Ich hab da als Nichtraucher schonmal Probleme mit den Feuerzeugen meiner Frau ;D
Gruß
Ralf
-
Hi Tobi
Bin neu aber lese das hier im Raumfahrer.net schon seit einiger Zeit da ich absolut kein Englisch verstehe oder lesen kann. So bin ich auf die paar deutschen Seiten die sich mit raumfahrt befassen angewiesen und das lesen macht mir immer Spaß.
Aber nun mal zum X-Prize Cup.
Der hat mich schon von anfang an brennend intressiert. Aus Deinen Beiträgen ist aber raus zu lesen das dieses Jahr garnicht so viel los war,also in punkto Raumfahrt. :-[
Dabei hab ich mir und warscheinlich tausende andere nach der verbreitung des Trailers "Join of Revolution, oder so ähnlich", glauch ich,wesentlich mehr versprochen. Schläft dieses Projekt so langsam ein? Das währ ja wohl ne Katastrophe,oder?
Ach und dann hätte ich noch ne Frage zu diesen Modul was auf den Video´s zu sehn ist.
Da kommt´s mir immer so vor als obs das schon vor Jahren gegeben hat,bloß das es jetzt von Privaten Leuten gebaut wurde. Naja kann mich auch irren. Ich meine nur wirklich neues oder gar bahnbrechendes kann ich nicht erkennen.
Also hoffen wir das der X-Prize nicht als Eintagsfliege endet,denn sogar auf der Offizielen Homepage gibts nichts Aktuelles mehr,Schade. :-/
Trotzdem mach weiter,is super und ich hab was zu lesen.
Gruß Keily
-
Hallo Keily,
erstmal willkommen im Forum. :)
Also ist ist in der Tat so, dass wenig los war. Auch hatte der XPrize Cup dieses Jahr mit finanziellen Problemen zu kämpfen, weil der Titelsponsor Wirefly seine Förderung aufgrund eigener finanzieller Probleme zurückfahren musste. Nächstes Problem ist die äußerst mangelhafte Berichterstattung von space.com, dem offiziellen Medienpartner.
Ich hoffe mal, dass es nächstes Jahr besser wird. Ich würde sagen, dass man hier die Entwicklung abwarten muss. Hoffentlich gibt es nächstes Jahr endlich die Rocket Racing League, die ähnlich der RedBullAirRace sein wird, nur halt mit Raketenflugzeugen.
Nun zu dem Modul. Also technologisch ist das Modul nichts neues. Der Mondlander aus dem Jahre 1969 war mit Sicherheit viel komplizierter, nur leider ist dieses KnowHow ja verloren gegangen, weshalb die NASA nun Milliarden in eine Neuentwicklung stecken muss. Aber neben Armadillo gibt es nur noch die DC-X (Projekt eingestellt) und ein japanisches Projekt, dass sich mit senkrecht startenden und landenden Raketen beschäftigt. Man kann also mit Berechtigung sagen, dass Armadillo sich hier an der vordersten Front befindet.
Nun das besondere an der sogenannten "Privaten Raumfahrt" ist, dass diese Firmen der Meinung sind, dass Raumfahrt nicht teuer sein muss, sondern das es auch preiswerter geht. Der Beweis, das dies zumindest für suborbitale Raumfahrt möglich ist, wurde im Jahre 2004 von Burt Rutan mit SpaceShipOne eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das besondere an Armadillo ist nun weiter, dass es "nur" eine Amateurtruppe ist. Wenn Amateure, die zwei Tage die Woche ihrem Hobby nachgehen, so etwas beeindruckendes Zustande bringen, dann heißt das doch, dass z.B. du oder ich oder irgendwer anders zusammen mit ein paar motivierten Mitstreitern und einer entsprechenden Förderung von 500.000 $ pro Jahr(soviel Geld gibt der Chef von Armadillo Aerospace, John Carmack, jedes Jahr aus) ebenfalls etwas ähnlich beeindruckendes auf die Beine stellen könnten!!! Das ist doch das Entscheidende was man hier sieht!!! Jeder kann es!!! ;)
-
Hoffen wir mal dass nächstes Jahr wirklich mehr los ist. Rocket Racing League ist ja schon eher abgekapselt vom XPrize Cup. Zwar wollte man da ja eigentlich eine erste Vorstellung machen, aber das wurd wohl nicht wirklich was. Jedenfalls sollte das ganze richitg im März 08 los gehen und dann wirklich als eigenständige VEranstaltung die mehrmal im Jahr läuft. Man könnte sich natürlich ein Jahres-Highlight vorstellen, das dann im Rahmen der XPrize Cups stattfindet. Aber so ganz spektakulär originär wäre das auch nicht. Da müssen sie sich noch ein paar andere Events einfallen lassen.